Quick viewing(Text Mode)

Gemeindebrief September Bis November 2018

Gemeindebrief September Bis November 2018

Gemeindebrief September / Oktober / November 2018

Evangelisch-lutherische St. Laurentius- und St. Martin- Kirchengemeinde Nettelkamp Das geistliche Wort

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Wir haben einen neuen Feiertag: Es ist der 31. Oktober.

Eine streitbare Entscheidung, denn es bleibt die Frage, ob die Reformation ein Grund zum Feiern ist, oder ihr historischer Kontext uns nicht zur Mahnung ruft: Denn es kam zur Kirchenspaltung, die in ihren Konsequenzen auch viel Schaden angerichtet hat.

Nichtsdestotrotz bleibt uns Protestanten ein Grund, der uns fröhlich stimmt: Martin Luther hat eine Entdeckung gemacht, die unseren Glauben an Gott revolutionierte, er nennt es unsere Rechtfertigung: Gott liebt dich und mich, ganz ohne, dass wir etwas dazutun könnten, und er verzeiht uns, das wir im Leben verfehlen, wenn wir bereuen und ihn darum bitten.

Martin Luther machte dem Geschäft mit der Angst der Menschen ein Ende, die sich freikaufen sollten von Höllenstrafen und dem Fegefeuer – er nahm der Angst ihre Grundlage.

Doch daraus entbrannten andere Konflikte: Anfeindungen und Glaubenskriege, die zahlreiche Menschenleben forderten. Wahrlich kein Grund zum Feiern, sondern zum Gedenken.

Darum lassen Sie uns beides tun: FEIERN, dass wir befreit worden sind aus der Angst vor einem strafenden Gott, und GEDENKEN, welche Opfer der Kampf um diese Erkenntnis mit sich gebracht hat.

Das wollen wir an diesem neuen, freien Tag tun: Seien Sie gespannt auf ein buntes Reformationstagsprogramm in unserer Region von Nettelkamp bis , von bis Wieren – siehe Seite 3 und 17.

Ich freue mich auf Begegnungen und anregende Gespräche

Ihre Pastorin Susanne Schulz

2 Wir laden ein

Einladung zur Buchbesprechung

Der Kreis jüngerer Frauen lädt herzlich ein zu einem besonderen Vorhaben: Gemeinsam wollen wir „Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott“ von WILLIAM PAUL YOUNG lesen und über das Ge- lesene ins Gespräch kommen. Wir treffen uns jeweils am Mittwoch, 29. August, 26. September, 24. Oktober, 28. November jeweils um 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Nettelkamp. Zum ersten Abend bitten wir, das Buch bis Seite 76 gelesen zu haben und freuen uns auf anregende Gespräche und Begegnungen, untereinander und vielleicht auch mit Gott. Ihre Pastorin Susanne Schulz und der Frauenkreis um Bärbel Hoppe „Mittendrin“

Mittwoch 31.10.: Reformation feiern 11:00 Uhr St. Martin-Kirche Nettelkamp - Familiengottesdienst (Pastorin Susanne Schulz), anschließend gemeinsames Mittagessen 15:00 Uhr Feldsteinkapelle Dalldorf „Die Seele wird frei“: Musik zum Reformationstag mit Konzert und neuen Gemeindeliedern (Orgel: Kantorin Antje Kamp) 17:00 Uhr St. Petri-Kirche Bodenteich „Dem Volk aufs Maul schauen“: Martin Luther als Sprachschöpfer des Neuhochdeutschen. Feuertaufe, Lückenbüßer, Machtwort und Gewissensbisse sind Wortschöpfungen Luthers. Bei einem Imbiss schauen wir nach der Sprache Luthers. (Pastor Lars Neumann) 19:00 Uhr Marienkapelle Riestedt, Themengottesdienst zum Reformations- tag: „Vom Dolmetschen“ – Worte für den Glauben finden (Pastorin Dr. Dorothea Mecking) 19:00 Uhr Kino in der Kirche: „Luther“

3 Kindermusical

Kindermusical „Pinkus Quak“

Unser Kinderchor hat nach dem grandiosen Erfolg von „Francois“, der den Heidjern im vergangenen Jahr das Sackhüpfen beigebracht hat, ein neues Mu- sical einstudiert. Premiere ist am

Samstag, den 01. September 2018 um 16:00 Uhr im Nettelkamper Gemeindehaus.

Die mittlerweile 16 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren werden unter der Leitung von Chorleiterin Gesine Knappe das Singspiel „Pinkus Quak – die Geschichte des rosaroten Frosches“ ihren Ange- hörigen, Freunden und Gästen präsentieren.

Die Geschichte von Pinkus Quak, dem rosaroten Frosch, scheint zunächst einen traurigen Verlauf zu nehmen. Wie schrecklich muss es für einen Außenseiter sein, wenn er so ganz anders aussieht als die Klassenkameraden, wenn seine angebetete Quakibella ihn nur peinlich findet und niemand außer dem Hausmeister Buddel, dem blinden Maulwurf, ein freundliches Wort für ihn übrig hat! Doch Buddel soll- te recht behalten: „Vielleicht kommt einmal der Moment, da wirst du's ihnen zei- gen ...".

Und so wird diese anrührende, teilweise auch turbulente und letztlich doch fröhli- che Geschichte zu einem Plädoyer für die Liebe und den Mut, der zu sein, der man ist.

Um sich auf die ca. 45minütige Aufführung einzustimmen, lädt die Nettelkamper Kirchengemeinde alle großen und kleinen Zuschauer ab 15:00 Uhr auf einem Kaffee, Saft und Mineralwasser in das Gemeindehauses Nettelkamp ein.

Die Kinder würden sich über viele Besucher für ihr Musical freuen.

4 Frühstück und Mehr

„Frühstück und Mehr“

Liebe Damen aus unserer Gemeinde und aus der Nachbargemeinde, wir möchten Ihnen die neuen Termine und Themen für un- sere Veranstaltung „Frühstück und Mehr", bekannt geben und hoffen, dass die Themen Ihr Interesse wecken.

Frauen jedes Alters und aller Konfessionen sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen. Wir treffen uns zu ei- nem guten Frühstück und interessanten Gesprächen im Ge- meindehaus in Wieren. Beginn ist um 9:00 Uhr.

Karten gibt es nur im Vorverkauf für 7.00 € , eine Woche vor der Veranstaltung, im Lebensmittelgeschäft Scheele, Lehmke und in der Turmapotheke in Wieren.

Und hier die Termine und Themen auf einem Blick:

27. Oktober 2018 Wie und warum wurde ich Pastorin Einblicke in die Ausbildung: Studium - Vikariat - Predigerseminar- Pastorin Frau Susanne Schulz 24. November 2018 Mit Schüßler Salzen und Co gesund durch den Winter Erkältungen wirksam natürlich behandeln Apothekerin Frau Doreen Hein 26. Januar 2019 Die gesunde Ernährung - Mythos oder Wahrheit Herrn Benjamin Krapat Ernährungscoach in der Praxis Großkrüger 16. März 2019 Across Amerika Eine Reise durch den Kontinent von New York City nach San Francisco Ein Film Vortrag von Herrn Rainer Schimmel

Auf Sie und gute Gespräche mit Ihnen freuen sich wieder Delia Becker, Heike Drieselmann, Brigitte Oetzmann, Karin Pollehn, Brigitte Schübbe und Ruth Riggert.

5 6

7 Woche der Diakonie vom 02. bis 09.09.2018

„Stadt – Land – Schluss?“ Bei dem Wort Stadt hat jede und jeder sofort ein Bild vor dem inneren Auge. Stadt ist ein Ballungszentrum mit vielen Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten, mit Behörden und Kul- turangeboten. Bei Land wird es schwieriger – was ist gemeint? Der ländliche Raum? Eine Landschaft? Das Dorf als Gegensatz zur Stadt? Und wo und wann ist Schluss? Liegt die Zukunft nur in den Städten – und das Land ist abgehängt? Werden in unserer Region die Lebensbedingungen künftig so sein wie in Tei- len von Mecklenburg-Vorpommern: Die Abwanderung der jungen Menschen ist so groß, dass nur noch ein überalterter Rest in sterbenden Dörfern zurückbleibt? Mit dem Jahresthema „Stadt – Land – Schluss?“ wollen wir fragen: Wie leben die Men- schen in der Stadt und auf dem Land? Was bewegt sie, was sind die Herausforderungen und Probleme? Ist diakonisches Handeln auf dem Land anders als in den Ballungszen- tren? Und wo müssen wir uns politisch und gesellschaftlich engagieren, um auf Missstän- de aufmerksam zu machen? Die Arbeitsgemeinschaft Diakonie im Landkreis hat zum Jahresthema ein buntes Programm zusammengestellt. Bitte achten Sie auf die Ankündigungen in der Presse. Eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen finden Sie ab Juli auf www.kirche-uelzen.de und auf www.lebensraum-diakonie.de.Tanja Klomfass, Kirchenkreissozialarbeiterin

Bei der „Woche der Diakonie“ vom 02 .bis 09.09. werden wichtige gesellschaftliche The- men und Notlagen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das diesjährige Motto nimmt besonders die Herausforderungen des ländlichen Raums in den Blick, ein Thema also, das für den Landkreis Uelzen und die Kirchengemeinden zentral ist: Wie kann man verhin- dern, dass Dörfer ausbluten? Wie kann man auf dem Land gut versorgt alt werden? Die „Woche der Diakonie“ beginnt mit einer Thomas-Messe in der Uelzener St. Marien-Kirche am Sonntag, den 02.09. um 10:30 Uhr. Einem Gottesdienst zum Mitmachen, mit Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung, mit persönlicher Segnung, moderner Musik und vielen Informationen zur Arbeit der Diako- nie in unserem Landkreis. Die weiteren Termine: Am Dienstag, den 04.09. findet um 18:00 Uhr das Stadtgespräch zum Thema der „Wo- che der Diakonie“ im Café Samocca in Uelzen statt. Am Mittwoch, den 05.09. laden die diakonischen Einrichtungen zum offenen Frühstück rund um die St. Marien-Kirche Uelzen ein. Am Freitag, den 07.09. wird auch das Jubiläum der „Mobilen Bahnhofsmission“ am Hun- dertwasser-Bahnhof begangen.

8 Regionalseite

Kirche gestalten in unserer Region Samstag, 01.09. 15:00 Uhr Nettelkamp - Stehcafé im Gemeindehaus 16:00 Uhr Kindermusical „Pinkus Quak" Gesine Knappe mit Kinderchor 17:00 Uhr Mitsingkonzert „freiTöne“, St. Petri-Kirche Bad Bodenteich Sonntag, 02.09. 18:00 Uhr Nettelkamp - Gottesdienst zur Woche der Diakonie "Stadt – Land - Schluss", St. Martin-Kirche 07.- 09.09. Norddeutsches Gospelchortreffen: Freitag, 07.09. 18:00 Uhr Bad Bodenteich - Konzert der Chöre Just4Fun, GOup!, Sweet Chariots, St. Petri.Kirche 20:00 Uhr Suhlendorf - Konzert der Schweskauer Spiritual Werkstatt und der Spiritual Voices Cadenberge, Marienkirche Sonntag, 09.09. 09:30 Uhr Rosche - Gottesdienst mit Gospelmusik in der St. Johannis-Kirche Samstag, 15.09. 17:00 Uhr Rosche - Abschluss des Kreisblockflötentreffens, St. Johannis-Kirche Mittwoch, 10.10. 09:00 Uhr Rosche - „Frühstück nicht nur für Frühschwimmer“ im Gemeindehaus. Jeder bringt eine Kleinigkeit zu essen mit. Für Bröt- chen, Brot, Kaffee und Tee wird gegen eine Spende gesorgt. Weitere Termine: 07.11., 05.12. Freitag, 12.10. 19:30 Uhr Bad Bodenteich - Motettenchor Lüneburg, St. Petri-Kirche Sonntag, 21.10. 10:00 Uhr Bad Bodenteich - Männergottesdienst, St. Petri-Kirche Samstag, 27.10. 19:00 Uhr Suhlendorf - Chorgesang und Hörnerklang, Gaststätte Wöbse Sonntag, 28.10. 10:00 Uhr Suhlendorf - Hubertus-Messe, Marienkirche 17:30 Uhr Bad Bodenteich - Konzert mit Orgel und Bläsern, St. Petri-Kirche Sonntag, 04.11. Kanzeltausch zum Luther-Lied „Nun freut euch lieben Christeng´mein“ 09.30 Uhr St. Jakobus-Kirche Wieren (Pastor Lars Neumann) 10:00 Uhr St. Petri-Kirche Bodenteich, mit HL. Abendmahl (Pastorin Susanne Schulz) 10:00 Uhr Marienkirche Suhlendorf (Pastorin Dr. Dorothea Mecking) 10:00 Uhr St. Martin-Kirche Nettelkamp (Pastorin Stefanie Arnheim) 11:00 Uhr St. Vitus-Kirche Rätzlingen (Pastor Lars Neumann) 15:00 Uhr Helenenhof Bad Bodenteich (Pastorin Stefanie Arnheim) 17:00 Uhr Rosche „Die Nacht der Lichter“ Taizé-Andacht, St. Johannis-Kirche Sonntag, 11.11. 17:00 Uhr Nettelkamp St. Martins-Umzug von der Christus-Kirche zur St. Martin-Kirche

9 Gute Adressen

10 Der neue Kirchenvorstand

Der neue Kirchenvorstand der St. Laurentius- und St. Martin-Kirchengemeinde

hintere Reihe: Klemens-August Graf Grote, Edda Bombeck-Schulz, Tobias Mittrach, Reinhard Wagner mittlere Reihe: Sybill Victoria Ravens, Ursula Knierim, Dr. Dagmar Eberhardt untere Reihe: Svenja Meyer, Gisela Heine, Pastorin Susanne Schulz

11 Briefmarken für Bethel

12 St. Martin-Kirche Fassade

Die unendliche Geschichte unserer Fassadenrenovierung geht weiter

Warum tut sich an der Fassade der St. Martin- Kirche nichts? Wann geht es weiter? Wird überhaupt noch etwas gemacht?

Das sind einige der Fragen, die uns immer wie- der gestellt werden und die auch ihre Berechti- gung haben.

Es wurde uns eigentlich vom Amt für Bau-und Kunstpflege zugesagt, dass in 2018 die Sanie- rung an der Fassade an der Kirche fertig ge- stellt sein würde.

Jetzt kommt aber das große ABER! Was ist geschehen?

Die Arbeiten an der großen St. Marien-Kirche in Uelzen haben Vorrang. Wie vielleicht viele von Ihnen in der Zeitung gelesen haben, findet dort eine große In- nen-Renovierung der Kirche statt. Die Gelder für die Renovierung sind bis zum Jahresende 2018 festgeschrieben, dass heißt, bis Ende 2018 muss die Renovierung der St. Marien-Kirche abgeschlossen sein. Frau Beatrice Großmann vom Amt für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche Hannover, die als Architektin dafür zu- ständig ist, muss sehr viel vor Ort sein, um die Baumaßnahmen zu koordinieren und zu überwachen.

Frau Großmann ist aber auch für uns zuständig und da man ja bekanntlich nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen kann, müssen wir leider bis 2019 warten. Aber dann sollen gleich im Frühjahr die Arbeiten beginnen und wenn das Wetter und alles andere mitspielt, können wir dann endlich im Herbst 2019 unsere neue, alte Kirche bewundern.

Deshalb müssen wir alle noch ein bisschen Geduld haben, um die wir Sie herzlich bitten.

Der Bauausschuss der St. Laurentius und St. Martin-Kirchengemeinde

13 Auf einen Blick Alle Veranstaltungen im Gemeindehaus Nettelkamp, wenn nicht anders angegeben

Frauenkreis Jugendkreis Letzter Donnerstag im Monat Dienstags einmal im Monat 19:00 Uhr ab 17:00 Uhr 27. September, 25. Oktober, im Gemeindehaus in Stederdorf 29. November Termine unter Dr. Dagmar Eberhardt www.facebook.com/ Jugendkrei sWrested t Anke Linne-Müller, Mittendrin: Ein Kreis für Frauen Tel.: 05802 - 42 69 Letzter Mittwoch im Monat Küsteramt 20:00 Uhr Nettelkamp: 26. September, 24. Oktober, Bärbel Hoppe, Tel.: 05802 - 47 50 28. November Bärbel Hoppe Stederdorf: Ulrike Röcker, Tel.: 05802 - 49 85 Frauenfrühstück Jeden 1. Montag im Monat 08:30 Uhr - Sieglinde Techmann KONTAKT Tel.: 05802 262 Kinderchor Dienstags 17.00 – 17:45 Uhr Pastorin Susanne Schulz Gesine Knappe [email protected] - in den Ferien kein Kinderchor - Öffnungszeiten im Kirchenbüro Montags und dienstags: Kirchenchor 09:00 bis 12:00 Uhr Pfarramtssekretärin Ulrike Jahnke Montags 19:00 Uhr Wolfgang Knappe Andachten im Seniorenwohnheim Posaunenchor Stederdorf Montags 20:00 Uhr Donnerstags jeweils um 10:00 Uhr Daniela Schulz und Michael Meyer 20. September, 25. Oktober, 22. November

14 Impressum

Impressum Herausgeber: Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen St. Laurentius- und St. Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp, An der Kirche 6, 29559 Tel.: 05802 - 262 - Fax: 05802 - 507 Redaktion und Layout: Renate Eisen, Edda Bombeck-Schulz

Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Beiträge zu bearbeiten und ggf. zu kürzen. Beiträge können eingereicht werden unter [email protected] Bild Seite 24: Christiana Huhnke Druck: Druckerei Gr. Oesingen Auflage: 1.700 Exemplare, kostenlos an alle Haushalte Spenden für unsere Kirchengemeinde sind willkommen. Spendenkonto: Kirchenkreisamt Uelzen Sparkasse Uelzen – IBAN: DE 13 258 501 100 000 008 466 BIG: NOLADE 21 UEL mit dem Vermerk: „Kirchengemeinde Nettelkamp für …...... “ E-Mail-Adresse: [email protected] Besuchen Sie: www.kirche-uelzen.de - Gemeinde Nettelkamp und Veranstaltungen

Redaktionsschluss für die Dezember 2018 bis Februar 2019 - Ausgabe des Gemeindebriefes ist der 30. Oktober 2018 !

15

Gottesdienste und Veranstaltungen von September bis November

01.09. Samstag 15:00 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp – Stehcafé anschl. ca. 16:00 Uhr Kindermusical „Pinkus Quak“ Gesine Knappe mit dem Kinderchor

02.09. 14. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz 18:00 Uhr Nettelkamp Gottesdienst zur Woche der Diakonie „ Stadt-Land-Schluss?“ Gottesdienstteam

04.09. Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Vorkonfirmandenunterricht

09.09. 15. So. n. Trinitatis 11:00 Uhr Wrestedt Pastorin Schulz Marktgottesdienst Posaunenchor Kirchenchor Vorstellung der neuen Konfirmanden

16.09. 16. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz Silberne Konfirmation mit HL. Abendmahl

18.09. Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Vorkonfirmandenunterricht

20.09. Donnerstag 10:00 Uhr Andacht Pastorin Schulz im Seniorenwohnheim Stederdorf 19:30 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Elternabend der Vorkonfirmanden

22.09. Samstag 09:00 – 13:00 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Hauptkonfirmandenunterricht

23.09. 17. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz Familiengottesdienst

30.09. 18. So. n. Trinitatis 17:00 Uhr Stederdorf Lektorin Benecke

07.10. 19. So. n. Trinitatis 09:30 Uhr Stederdorf Pastorin Schulz Erntedankfest 11:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz

14.10. 20. So. n. Trinitatis 09:30 Uhr Wieren Pastorin Schulz

16 Gottesdienste und Veranstaltungen von September bis November

21.10. 21. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Nettelkamp Lektorin Benecke

23.10. Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Vorkonfirmandenunterricht

25.10. Donnerstag 10:00 Uhr Andacht Pastorin Schulz im Seniorenwohnheim Stederdorf

28.10. 22. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Stederdorf Pastorin Schulz mit HL. Abendmahl

31.10. Mittwoch 11:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz Familiengottesdienst zum Reformationsfest - Reformationsfest - anschl. gemeinsames Mittagessen 15:00 Uhr Feldsteinkapelle Dalldorf „Die Seele wird frei“: Musik 17:00 Uhr St. Petri-Kirche Bodenteich „Dem Volk aufs Maul schauen“ mit Imbiss Pastor Neumann 19:00 Uhr Marienkapelle Riestedt, Themengottesdienst„Vom Dolmetschen“ Pastorin Dr. Mecking 19:00 Uhr Rosche Kino in der Kirche: „Luther“

03.11. Samstag 09:00 – 13:00 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Hauptkonfirmandenunterricht

04.11. 23. So. n. Trinitatis 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Arnheim - Kanzeltausch -

06.11. Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Vorkonfirmandenunterricht

11.11. Drittletzter Sonntag 10:00 Uhr Stederdorf Lektorin Benecke des Kirchenjahres 17:00 Uhr St. Martins-Umzug in Nettelkamp von der Christus-Kirche zur St. Martin-Kirche

17 Gottesdienste und Veranstaltungen von September bis November

18.11. Vorletzter Sonntag 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz des Kirchenjahres mit HL. Abendmahl Kirchenchor - Volkstrauertag -

20.11. Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Gemeindehaus Nettelkamp Vorkonfirmandenunterricht

21.11. Mittwoch 19:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz Gottesdienst zum Buß- und Bettag

22.11. Donnerstag 10:00 Uhr Andacht Pastorin Schulz im Seniorenwohnheim Stederdorf

25.11. Letzter Sonntag 09:30 Uhr Stederdorf Pastorin Schulz des Kirchenjahres 11:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz - Ewigkeitssonntag -

02.12. 1. Advent 10:00 Uhr Nettelkamp Pastorin Schulz

Änderungen sind möglich, achten Sie bitte auf die Abkündigungen oder schauen Sie freitags in die AZ !

Vorankündigung für das Weihnachtskonzert des Kirchenchores

Am Samstag, den 15. Dezember um 19:00 Uhr veranstaltet der Kirchen- chor unserer Gemeinde ein Weih- nachtskonzert in der St. Martin-Kirche Nettelkamp.

Näheres im nächsten Gemeindebrief.

18 Jugendkreis

Sorgenfrei

… so lautete das Motto unseres diesjährigen Jugendgottesdienstes.

Trotz des Fußballspiels Deutschland : Mexiko war die Kirche in Stederdorf gut gefüllt und das hat uns sehr gefreut. Wie haben unsere fünf neuen Jugendkreismitglieder vorgestellt und dann einen sorgenfreien Gottesdienst gefeiert. Musikalisch wurden wir wie gewohnt von Henriette an der Orgel begleitet. Mit dem Eingangsstück „Yesterday“ konnten alle Gottesdienstbesucher ihre Sorgen vergessen. Zwischendurch haben uns Ruben und Lukas mit Gitarre, Cajon und Gesang begeistert. Sie gaben die Lieder „Sowie- so“ von Mark Foster und „Ist da Jemand“ von Adel Tawil zum Besten und ein je- der konnte aus den Liedtexten etwas für sich mitnehmen. In einem Rollenspiel wurden Sorgen ausgesprochen und Milena hat uns in ihrer Predigt das „Sorgenfresserchen“ vorgestellt. Alle Beteiligten haben viel Arbeit in den Jugendgottesdienst gesteckt und wurden mit Applaus und sorgenfreien Gesichtern belohnt. Aber nicht nur das … auch die Kollekte war für uns bestimmt. Wir werden sie für die Gestaltung unseres Jugendraumes im Stederdorfer Gemeindehaus nutzen. Ein großes Dankeschön an alle Geber. Euer Jugendkreis 

19 Gute Adressen

Öffnungszeiten: Montags – Donnerstags 07:00 – 20:00 Uhr Freitags – Samstags 07:00 – 21:00 Uhr Gutfleischabteilung: Montags – Samstags 07:00 – 19:00 Uhr

„Die Mitte der Nacht ist der Anfang eines neuen Tages“

20 Trauerseminar

Trauerseminar auf Spiekeroog für Menschen, die Abschied nehmen müssen

Für Menschen, die um einen vertrauten Menschen trauern oder andere Abschiede verarbeiten müssen, findet vom 12. bis 16. November 2018 im Evangelischen Jugendhof auf Spiekeroog ein Trauerseminar statt.

Es vermittelt Verständnis für das Erleben der eigenen Trauer und Anregungen für den persönlichen Weg durch die Trauer. Einfühlsame Impulse, hilfreiche Informationen, kreative und körperliche Übungen, Andachten und kleine Rituale sowie Zeit zum Ausruhen, für Spaziergänge und Gespräche stehen auf dem Programm.

Begleitet wird das Seminar von zwei in Trauerarbeit erfahrenen Seelsorgerinnen, Diakonin Anja Köster-Roes und Pastorin Birgit Hagen.

Veranstalter sind der Kirchenkreis Uelzen und die Evangelische Erwachsenenbildung - EEB - Niedersachsen.

Kosten: ca. 250,00 Euro für Unterkunft, Vollverpflegung und Fähre

Informationen : Tel.: 05821 82-6315 oder 0581-5116 (Propsteibüro); Email: [email protected]

21 Gute Adressen

Wir danken allen Firmen für Ihre Unterstützung und bitten um Beachtung der Werbung.

22 Sonstiges

Liebe Gemeindeglieder der St. Laurentius- und St. Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp Vielen herzlichen Dank sendet Ihnen Ihre Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg! Bei der Kleider- und Schuhsammlung im Mai 2018 kamen in Ihrer Gemeinde insgesamt 1.000 kg an Spenden zusammen. Damit können wir weiter unsere nationalen und internationalen Hilfsprojekte fortführen. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.kleiderstiftung.de und Facebook.com/kleiderstiftung. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gern an unter Telefon 05351/52354-0 oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].

Bleiben Sie uns treu!

23 Jubiläumskonfirmation

Die goldenen, diamanten und eisernen Konfirmanden feierten am 17. Juni ihre Jubiläumskonfirmation.

24 Kirchliche Zahlen

Kirchliche Zahlen Weniger Kirchenglieder trotz mehr Taufen und Eintritten Zeitgleich mit der Evangelischen Kirche in Deutsch- land (EKD) hat die Evangelisch-lutherische Landes- kirche Hannovers am 20. Juli ihre grundlegenden statistischen Daten zum kirchlichen Leben im Jahr 2017 veröffentlicht. Zum Stichtag 31.12.2017 gehörten 2.579.722 Men- schen zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Dies entspricht einem Rückgang von 50.403 Gliedern (1,95 %) gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblich war dabei nicht zuletzt die hohe Zahl der Verstorbenen (2017: 40.673 Glie- der). 23.255 Menschen traten aus der Landeskirche aus, das sind 3.119 mehr als 2016. Die Zahl der Taufen und Aufnahmen stieg an: Es gab insgesamt 21.965 Taufen und damit 1.518 mehr als im Vorjahr sowie 3.885 Aufnahmen und damit 749 mehr als im Vorjahr. Entwicklung der Kirchengliedschaft im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Uelzen Auch in unserem Kirchenkreis hat die Zahl der Kirchenglieder abgenommen: Waren es im Jahr 2015 noch 55.960 Menschen, schrumpfte die Zahl im Jahr 2016 um 1.176 (54.788 Mitglieder). Am Ende des Jahres 2017 zählten die 28 Gemeinden des Kirchenkreises Uel- zen insgesamt nur noch 53.626 Glieder. Das entspricht einem jährlichen Rückgang von ca. 2 %. Fragt man nach den Gründen für diesen stetigen Rückgang, stößt man zunächst auf den sog. demografischen Wandel, d. h. die natürlichen Veränderungen in der Bevölkerungs- entwicklung (Geburten, Sterbefälle), die sich auch in der kirchlichen Statistik niederschla- gen. Hinzu kommen die Aspekte der Mobilität (Zu- und Wegzug), wobei sich in verstärk- tem Maße die Tendenz zur Landflucht bzw. Urbanisierung bemerkbar macht: Immer mehr Menschen verlassen den ländlichen Raum, um in die nächstgrößere Stadt zu ziehen. Schließlich hat die aktive Gliederentwicklung wesentliche Auswirkungen auf die Glieder- zahlen, wenngleich Taufen und und Eintritte nahezu im Gleichgewicht mit den Kirchen- austritten sind: Im Jahr 2017 wurden 363 Menschen in den Gemeinden des Kirchenkrei- ses Uelzen getauft (2016: 406); 61 Personen wurden durch Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche aufgenommen (2016: 62) und 427 Menschen haben ihren Austritt aus der evangelischen Kirche erklärt (2016: 363). Allerdings sind es in der Tat die Sterbefälle, die das Schrumpfen der Gliederzahlen bewir- ken: Im Jahr wurden 836 verstorbene Gemeindeglieder bestattet (2016: 944).

25 Geburtstage

Geburtstage im September, Oktober und November 2018

Wir wünschen allen Gemeindegliedern in ihrem neuen Lebensjahr al- les Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Zum 18. Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich

Geburtstage ab dem 75. Lebensjahr, der 18. Geburtstag, Taufen, Trauungen und Beerdigungen werden im Gemeindebrief veröffentlicht. Sollten Sie dies nicht wünschen, teilen Sie es dem Pfarramtsbüro mit. Diese Mitteilung muss bis Redaktionsschluss vorliegen. 26 Freu und Leid

Taufen Trauungen

Beerdigungen

27 St. Martins-Laternenumzug

11. November 2018

Um 17:00 Uhr treffen wir uns zu einer Andacht in der Christus-Kirche Nettelkamp.

Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen und Liedern durchs Dorf zur St. Martin-Kirche.

Am Ziel unseres Umzuges erwarten uns heiße Getränke und Martinshörnchen, die wir miteinander teilen. 30