CONCORDIA WIEMELHAUSEN 08/10 e.V.

Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. · Glücksburger Straße 1 · 44799 Bochum

Bochum, Juni 2019

Vereins-Info

Liebe Vereinsmitglieder, die Meisterschaftssaison 2018/2019 ist zu Ende gegangen und es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen. Ja, wir sind sehr zufrieden, konnten wir doch im fußballerischen Bereich fast alle Ziele erreichen. Der erstmals erreichte einstellige Tabellenplatz unserer I. Mannschaft in der Westfalenliga war die bisher beste Platzierung in der dreijährigen Ligazugehörigkeit, der ordentliche Tabellenplatz unserer jungen zweiten Mannschaft im Mittelfeld der A, das Erreichen der Relegationsspiele unserer III. Mannschaft zum Aufstieg in die Kreisliga B, eine erwartete Platzierung unserer IV. Mannschaft im Mittelfeld der Kreisliga C und ein ganz überraschender Aufstieg unseres Damen-Teams in die Kreisliga A sprechen Bände. Dazu hat sich die A-Jugend in der hervorragend geschlagen und ist als Tabellenfünfter als beste Bochumer Mannschaft durchs Ziel gegangen. Chapeau!!!

Das Erreichte weckt neue Ziele, aber wir müssen auf dem Teppich bleiben. Wir wissen, dass es nicht immer nur bergauf gehen kann, Konsolidierung ist daher ein wichtiges Stichwort und unsere vorrangige Aufgabe in der neuen Saison. Wenn wir nun auch die lange Sommerpause vor uns haben, freuen wir uns doch schon auf die neue Saison und die damit auf uns zukom- menden Aufgaben im sportlichen Bereich. Es gilt aber auch erneut, die Herausforderungen im organisatorischen und finanziellen Bereich zu stemmen, in die ihr, liebe Vorstands- und Vereinsmitglieder, eingebunden seid. Wir hoffen, dass uns auch die neue Meisterschafts- saison wieder erfolgreich ins Ziel trägt und dass sich unser Sportverein auch weiterhin als gute Adresse im Bochumer Fußballsport präsentieren wird. Wir sind gespannt und freuen uns auf die anstehenden Aufgaben im neuen Meisterschaftsjahr. Packen wir´s an!

Allgemeines

Die Meisterschaftssaison 2019/2020 beginnt für alle Seniorenmannschaften am 11.8., für das Damenteam am 25.8.2019.

SPORTANLAGEN VEREINSHEIM GESCHÄFTSSTELLE BANKVERBINDUNG

Sportpark Im Sportpark Glücksburger Straße 1 Sparkasse Bochum Glücksburger Straße Glücksburger Straße 44799 Bochum IBAN: DE97 4305 0001 0018 3008 89 44799 Bochum Telefon 0234 73377 Steuer-Nr. 350 5703 0111 BIC: WELADED1BOC 1 www.concordia-wiemelhausen.de Gläubiger-ID-Nr. DE29CWB00000452534 Der Vorstand hat die Übungsleitervereinbarungen mit Cheftrainer Jürgen Heipertz und Co-Trainer Daniel Oehlmann für die I. Mannschaft, mit Ralph Bodenburg und Steffen Köhn für die II. Mannschaft, mit Jan André Oberberg für die III. Mannschaft, mit Stephan Isenberg und Christopher Niedmann für die IV. Mannschaft und mit Martin Ott, Frank Kapitza sowie Patrick Brück für das Damenteam um ein weiteres Jahr verlängert, so dass wir im Trainer- bereich aufgrund der Zufriedenheit mit unseren Übungsleitern Kontinuität gezeigt haben. Auch die Torwarttrainer Andreas Hoppe und Holger Pieschetsrieder sowie die Physio- therapeutin Janina Bautz bleiben dem Betreuerstab der I. Mannschaft erhalten. Die Mann- schaftsbetreuer werden noch im Rahmen der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 14.7. gewählt.

Am 2.7. findet um 18:00 Uhr das bereits im Vorjahr zugesagte Freundschaftsspiel zwischen der Lizenzspielermannschaft des VfL Bochum und unserer I. Mannschaft auf der Sportplatz- anlage in Stiepel statt. Hierfür bedanken wir uns beim Zweitligisten sehr herzlich. Der Termin gibt uns die Möglichkeit, sich ein erstes Bild unseres für die Saison 2019/2020 zusammen- gestellten Kaders einschl. der neuen Spieler zu machen. Dieses frühe Saisonhighlight sollten sich unsere Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner nicht entgehen lassen. Für dieses außer- gewöhnliche Spiel werden noch Helferinnen und Helfer für den Aufbau sowie für die Durchführung und den Abbau am 2.7. benötigt. Bitte meldet Euch rechtzeitig zur Mithilfe (u. a. Transport des Equipments, Ordnerdienst, Kassenbesetzung, Verkauf von Grillgut und Getränken) bei unserem Vorstandsbeisitzer Björn Schneider, mobil 0163/5108793, an. Für Eure Mithilfe sagen wir dem Eventteam und allen Helferinnen und Helfern bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir das Vereinsheim samstags auch für Familienfeiern oder andere gesellschaftliche Ereignisse von zur Verfügung stellen. Gerne erteilt unsere Vereinswirtin Margret Kühl Auskunft über Möglichkeiten, in angenehmer Atmosphäre eine allerdings bis 22:00 Uhr befristete Feier oder Veranstaltung auszurichten.

Wir suchen nach wie vor ehrenamtliche Berichterstatter(innen), die Kurzkommentare für die sonntäglichen Spiele unserer I. Mannschaft schreiben, um diese zeitnah auf unsere Homepage zu veröffentlichen. Interessentinnen oder Interessenten melden sich bitte beim Geschäfts- führer Peter Krolak.

Als Voraussetzung zur Teilnahme an den Meisterschafts- und Freundschaftsspielen muss beim Fußballkreis Bochum von allen Seniorenspielerinnen und Seniorenspielern ein aktuelles Foto hinterlegt werden. Wir werden daher alle Spielerinnen und Spieler zu gegebener Zeit, wenn das Vorbereitungsprogramm gestartet ist, zu einem Fotoshooting einladen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass am Spielbetrieb nicht teilgenommen werden kann, wenn nicht ein aktuelles, standardisiertes Foto hinterlegt wird.

Vorstandsarbeit

Am 15.3.2019 wurde für zwei Jahre ein neuer (alter) Vorstand gewählt. Kontinuität war auch hier angesagt. Mit Heiner Hanefeld als 1. Vorsitzenden, Peter Krolak als Geschäftsführer und Gabriele Isaak als Hauptkassiererin wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig wie- dergewählt. Der geschäftsführende Vorstand bedankt sich sehr herzlich für das Vertrauen der Mitgliederversammlung und freut sich darüber, dass auch die übrige Vorstandsmannschaft bis auf wenige Ausnahmen in ihrer Zusammensetzung beibehalten werden konnte.

2 Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem Sportkameraden Michael Thomasen, der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist, für sein langjähriges, hervorragendes Engagement. Er wird dankenswerterweise durch Dirk Görke ersetzt, der einen Teil seines Aufgabengebietes zum Ende des Jahres übernehmen wird. Herzlichen Dank auch an Sandra Krolak und Björn Schneider, die bereits einen Teilbereich der Aufgaben von Michael Thomasen übernommen haben.

Hartmut Reissig wurde im Rahmen des Kreistages am 9.4.2019 als Ersatzmitglied zum Bezirkssportgericht gewählt. Als jahrelanges, ständiges Mitglied der Bezirksspruchkammer ist er auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Hartmut Reissig ist zudem nach wie vor im Vorstand des Stadtsportbundes aktiv tätig.

Marina Schwarz ist im Rahmen der oben genannten Veranstaltung erneut als Beisitzerin zur Kreisspruchkammer gewählt worden.

Wir haben den Vorstandsmitgliedern in der Gesamtvorstandssitzung am 9.5.2019 mitgeteilt, dass wir uns aufgrund der digitalen Entwicklung auch in der Vorstands- und Vereinsarbeit anpassen müssen. Die Digitalisierung nimmt einen immer breiteren Raum in unserer Gesell- schaft ein. Wenn wir beispielsweise an das Thema Werbung denken, ist das Internet in- zwischen der wichtigste Werbeträger in der heutigen Zeit. Dem müssen wir zukünftig mehr Rechnung tragen und entsprechende Konzepte entwickeln. Eine weitere dringende Aufgabe wird es sein, mehr jüngere Vereinsmitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Das ist schon im Sinne eines mittelfristig stattzufindenden Veränderungsprozesses in der Führungs- ebene unseres Vorstandes sehr wichtig. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich mehr Vereinsmitglieder der jüngeren Generation für die Vorstandsarbeit ihres Sportvereines interessieren und Verantwortung übernehmen. Scheut Euch daher nicht, uns anzusprechen, ihr lauft offene Türen ein.

Die diesjährige außerordentliche Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, 14.7.2019 um 12:30 Uhr im Vereinsheim statt. Hierzu wird unseren Vereinsmitgliedern noch eine gesonderte Einladung nebst Geschäftsbericht zugesandt. Bitte diesen Termin vormerken.

Wir haben für die nächsten drei Jahre eine Vereinbarung mit der Firma Teamsport Philipp abgeschlossen, dass der Seniorenbereich und die A-Jugend bei Neukauf von Sporttextilien ausschließlich Sportkleidung der Marke „Jako“ tragen werden. Alle weiteren Sportartikel sind ebenfalls ausschließlich über Teamsport Philipp zu beziehen. Ansprechpartner und Koordinator der Bestellungen wird unser Sportlicher Leiter, Uwe Gottschling, sein. Somit können wir die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Sportartikellieferanten fortführen.

Des Weiteren werden wir den Getränkelieferungsvertrag mit der Firma Gottschall GmbH um weitere zehn Jahre verlängern. Wir freuen uns auch darüber sehr, besteht doch schon seit zwanzig Jahren eine enge Verbundenheit zu dem traditionellen Getränkelieferanten.

Durch den Frühjahrssturm wurde der Fangzaun hinter dem Tor der Sportplatzanlage zerstört und es hat einige Zeit benötigt, ein tragbares Konzept für den Wiederaufbau und den damit verbundenen Standort für unsere Werbebanner zu finden. Nach neuestem Stand wird der Fangzaun nun auf ca. 4 m Höhe und aufgrund neuer statischer Berechnungen mit verstärkten Verankerungen wieder aufgebaut. Die Arbeiten werden vsl. in der 25. Kalenderwoche begin- nen. Anschließend werden wir die Meshbanner in Absprache mit den Beteiligten wieder auf- hängen. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich einerseits für die intensive Mithilfe von Uwe Gottschling, Gerhard Isaak, Mac Kowalski sowie Dieter Schlesinger und anderer-

3 seits bei unseren betroffenen Sponsoren, die sich allesamt einverstanden erklärt haben, dass wir die Ausfallzeit des Meshbanner-Sponsorings an das Ende der Vertragszeit der Werbemaß- nahme anhängen können.

Sportliches

Beim Moritz Fiege Fußball-Cup hat unsere I. Mannschaft aufgrund einer enttäuschenden Leistung das Finale gegen FC Altenbochum mit 2:0 verloren und hätte unter normalen Umständen daher in diesem Jahr nicht am Westfalenpokal (Krombacher Westfalenpokal) teilnehmen können. Vor Kurzem teilte uns aber der Pokalspielleiter Overwien erfreulicher- weise mit, dass die diesjährige Konstellation auch dem unterlegenen Finalisten im Kreispokal des Fußballkreises Bochum eine Teilnahme am Westfalenpokal ermöglicht.

Ergänzend zu den unter Punkt „Allgemeines“ aufgeführten Informationen hier nun die genauen Abschlussdaten unserer Teams in der Saison 2018/2019:

Ganz besonders freut uns der Aufstieg unseres Damen-Teams von der Kreisliga B in die Kreisliga A. Hiermit haben wir nach dem großen personellen Umbruch vor Beginn der letzten Saison und dem Aderlass in der Winterpause nicht gerechnet. Herzlichen Glückwunsch für diese erfolgreiche Saison. Wir wünschen dem Ott-Team in der neuen Saison einen guten Zusammenhalt und viel Erfolg in der neuen Spielklasse.

Die III. Mannschaft hat noch die Möglichkeit, über die Relegationsrunde den Aufstieg in die Kreisliga B zu schaffen. Nach drei Spielen mit zwei Unentschieden und einem Sieg muss nun noch das letzte Relegationsspiel gegen DJK Adler Riemke III gewonnen werden. Leider können wir wegen Redaktionsschluss für das Vereins-Info nicht über das Finale des gut ge- führten Aufstiegskampf unserer III. Mannschaft berichten. Wir drücken aber dem Oberberg- Team beide Daumen, zumal mit Sicherheit wieder zahlreiche Wiemelhauser Anhänger das Team unterstützen werden.

I. Mannschaft: Westfalenliga: 7. Tabellenplatz, 43 Punkte, 57:55 Tore II. Mannschaft: Kreisliga A: 9. Tabellenplatz, 42 Punkte, 72:64 Tore III. Mannschaft: Kreisliga C: 2. Tabellenplatz, 45 Punkte, 78:22 Tore IV. Mannschaft: Kreisliga C: 10. Tabellenplatz, 30 Punkte, 59:90 Tore Damenteam: Kreisliga B: 4. Tabellenplatz, 24 Punkte, 43:35 Tore

Die Kaderplanung für die neue Meisterschaftssaison der I. Mannschaft ist mit 28 Spielern zunächst abgeschlossen. Im Nachfolgenden geben wir für unser Aushängeschild die Ver- änderungen für die Saison 2019/2020 in alphabetischer Reihenfolge bekannt:

Im Kader: Zekaria Benai (aus CW II), Marco Costanzino, Emirhan Danabas, Tom Franke, Dennis Gumpert, Louis Haarmann (aus CW II), Joshua Iwanowski (aus CW II), Xhino Kadiu, Fabrizio Leone, Kenneth Neumann, Armel-Aurel Nkam, Eric Ortmann, Christopher Schmidt, Thorben Schmidt (TW); Ozan Simsek, Kai Strohmann, Luca Sundermann und Henning Wartala. Hinzu kommt ab Oktober 2019 evtl. noch Felix Stahmer, der beruflich bedingt nicht vorher am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen kann.

Neuzugänge: Jassin Bousouf (FC Altenbochum, Bezirksliga), Nicolas Friedberg (FC Iser- lohn, Westfalenliga); John Eric Fuginski (TW, CW U 19), Cedric Hupka (SV

4 08 Horst-Emscher, Westfalenliga), Matthias Morten Kern (Eintracht Dortmund U 19, Westfalenliga), Oliver Roll (TW, Kirchhörder SC, Westfalenliga), Markus Scherff (Kirchhörder SC, Westfalenliga), Tim Schwindt (CW U 19), Tim Wasserlos (TuS Hattingen, Bezirksliga), David Yeboah (VfB Hüls, ).

Abgänge: Ilias Adinda-Ougba, Benjamin Carpentier, Moritz Felber, Mahmut Gülnaz, Kevin Pflanz, Gianluca Silberbach, Burak Yerli.

Hari Coric, Tugay Kahyaoglu und Nick Träptau hatten unseren Sportverein bereits in der Winterpause verlassen, Leo Winkel steht dem Spielbetrieb in der I. Mannschaft verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung.

Zielsetzung: I. Mannschaft: Westfalenliga, zunächst Klassenerhalt, sodann einstelliger Tabellenplatz II. Mannschaft: Kreisliga A, Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte III. Mannschaft: Kreisliga C, Aufstieg in die Kreisliga B IV. Mannschaft: Kreisliga C, Mittelfeldplatz Kreisliga C Damenteam: Kreisliga A, Klassenerhalt.

Die endgültigen Kader aller Mannschaften werden nach der Vorbereitungsphase durch die Trainer bekanntgegeben. Durch Trainingseinsatz, Ehrgeiz und hohem Engagement stehen auch nach der Kadereinteilung allen Spielern die Türen offen, innerhalb der Kader aufzu- rücken und für sich persönlich neue Ziele in Angriff zu nehmen. Andererseits kann es auch von oben nach unten zu Veränderungen innerhalb der Kader kommen, wenn die Leistungen oder die Einstellungen nicht stimmen. Hierüber werden die Trainerteams im ständigen Aus- tausch stehen. Wir drücken jedenfalls allen Spielerinnen und Spielern die Daumen, dass ihre sportlichen Wünsche in Erfüllung gehen.

Unser Fußball-Obmann Rolf Wagener hat in Abstimmung mit den Trainern und unter Vorbehalt etwaiger Spiel- und/oder Terminänderungen folgendes Vorbereitungs- programm abgeschlossen:

28.06., 19:00 Uhr Training CW I zur Vorbereitung auf das Spiel gegen VfL Bochum 01.07., 19:00 Uhr Trainingsbeginn CW IV 02.07., 18:30 Uhr Trainingsbeginn CW II 03.07., 19:00 Uhr Trainingsbeginn CW III 05.-07.07. Trainingslager CW II im Sportpark 07.07., 13:00 Uhr CW III – SF RW Leithe 15:00 Uhr CW II – DJK Teutonia Ehrenfeld 17:00 Uhr CW IV – SV BW Weitmar 09 III 09.07., 19:00 Uhr Trainingsbeginn CW I 13.07., 13:00 Uhr CW II Teilnahme am Hyundai Amateur-Cup 2019 in TuS Haltern 15:00 Uhr SV Hösel (Kreisliga A) – CW I 14.07., 13:00 Uhr TuS Querenburg II – CW IV 14:00 Uhr CW II – DJK Rasensport Weitmar 15:00 Uhr TuS Querenburg – CW III 16:00 Uhr CW I – SV Hönnepel-Niedermörmter (Landesliga) 16.07., 19:00 Uhr CW I – SV Wacker Obercastrop (Landesliga) 17.07., 19:00 Uhr Trainingsbeginn CW Damen 19:30 Uhr SC Union Bergen – CW II

5 18.07., 19:00 Uhr CSG Westpark – CW II 19:30 Uhr CW I – FC Frohlinde (Landesliga) 21.07., 13:00 Uhr CW IV – DJK Teutonia Ehrenfeld II 13:00 Uhr SV Germania Bochum-West II – CW III 15.00 Uhr CW I – TuS Ennepetal () 15:00 Uhr SV Germania Bochum-West I – CW II 17:00 Uhr CW Damen – Gegner steht noch nicht fest 26.-28.07. CW I Trainingslager in Kaiserau 28.07., 13:00 Uhr CW IV – DJK RW Markania Bochum II 15:00 Uhr CW I – SC Hassel (Bezirksliga) 15:00 Uhr TuS Esborn – CW II 17:00 Uhr CW III – SW Wattenscheid 08 II Gegner steht noch nicht fest – CW Damen 01.08., 19:30 Uhr CW I – Viktoria Resse (Landesliga) SpVgg Gerthe – CW II (Anstoßzeit steht noch nicht fest) Vorbereitungsspiele auswärts für CW III in Planung, Anstoßzeit und Gegner werden noch bekannt gegeben 02.08., 21:00 Uhr Mannschaftsabend CW I in der Gaststätte „Haus Dudziak“ 04.08., 13:00 Uhr CW IV – SV Waldesrand Bochum-Linden II 13:00 Uhr FC Neuruhrort II – CW III 15:00 Uhr CW I – Hombrucher SV (Landesliga) 15:00 Uhr FC Neuruhrort – CW II 17:00 Uhr CW Damen – Gegner steht noch nicht fest 09.08., 19:00 Uhr Mannschaftsabend CW II im Sportpark 11.08. Meisterschaftsbeginn CW I, II, III und IV 25.08. Meisterschaftsbeginn CW Damen

Der Meisterschaftsbeginn unseres Damenteams wird voraussichtlich erst in der Besprechung der Staffelleitung am 11.6. bekanntgegeben.

Wir weisen unsere Vereinsmitglieder darauf hin, dass der aktuelle Vorbereitungsplan auch auf unserer Homepage unter „Senioren“ bzw. unter „Kontakt/Downloads“ zur Verfügung steht.

Gesellschaftliches

Die karnevalistische „After-Umzug-Party“ am 4.3. im Vereinsheim hatte wieder einen guten Zulauf, an der zahlreiche Gäste viel Freude hatten. Sie wird ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders bleiben.

Die wieder von unserem Geschäftsführer Peter Krolak organisierte und moderierte Vereins- fahrt am 4.5. nach Kempen am Niederrhein hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Ein gemeinsames Frühstück im Nordsternpark, verbunden mit der Besichtigung der Loggia des großen Wohnungsunternehmens Vivawest Wohnen, ein „Schnelldurchlauf“ durch das im angrenzenden Nordsternturm befindliche Museum mit der Dauerausstellung „Wandel is immer“, ein umschweifender Blick von der Plattform des Aussichtsturmes, eine Stadtführung der historischen Altstadt von Kempen mit anschließendem individuellen Aufenthalt sowie ein finales Abendessen in Duisburg sorgten für Kurzweil und bereiteten allen Teilnehmern einen sehr schönen Ausflugstag.

6 Friedhelm Hilgenstöhler, langjähriges Mitglied unseres Sportvereines, hat am 14.5. einen sehr interessanten, informativen und eindrucksvollen Vortrag zum Thema

„Bergbau in Wiemelhausen - warum steht da der Malakowturm?“ gehalten. Wir bedanken uns bei ihm nochmals sehr herzlich für die historischen Einblicke in den in unserem Stadtteil stattgefundenen Bergbau, verbunden mit vielen Bildern, die die Entwicklung von Brenschede um den „Julius-Philipp-Turm“ herum, eindrucksvoll zeigte.

Im Nachfolgenden geben wir die bereits bis zum Jahresende feststehenden Termine bekannt. Soweit kein anderer Hinweis gegeben ist, finden die Termine im Vereinsheim und/oder im Sportpark statt:

08.06. bis 04.07. Betriebsferien 02.07., 18:00 Uhr Freundschaftsspiel zwischen CW I und VfL Bochum auf der Sportplatzanlage in Stiepel (Einlass 17:00 Uhr) 05.07., 15:00 Uhr Wiedereröffnung Vereinsheim 16:30 Uhr CW Ü 32/Ü40 - Freizeitmannschaft Möllersweg anlässlich des diesjährigen Siedlerfestes unserer Nachbarn 06.07., 11:00-17:00 Uhr Großes Stadtteilfest im Brenscheder Kirchviertel mit CW 14.07., 10:00 Uhr Gourmet-Frühstück im großen Zelt (Anmeldungen bitte bei unseren Vorstandsmitgliedern Sandra Krolak, mobil 0174/4298626 oder Björn Schneider, mobil 0163/5108793) 12:30 Uhr Außerordentliche Jahreshauptversammlung (hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung) 14:00 Uhr Vorbereitungsspiel CW II (siehe oben) 16:00 Uhr Vorbereitungsspiel CW I (siehe oben) 20.07., 15:00 Uhr Grillnachmittag für Grillteams (hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung) 03.08., 17:00 Uhr Schnitzeltag 24.08., 14:00 Uhr Lottozusatzzahl-Feier im Sportpark (hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung) 07.09., 17:00 Uhr Schnitzeltag 05.10., 17:00 Uhr Schnitzeltag 19.10., 13:00 Uhr Bayerischer Schmaus 02.11., 17:00 Uhr Schnitzeltag 05.11., 19:15 Uhr Dritte Gesamtvorstandssitzung 08.11., 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung Alte Herren/Altliga/Super-Altliga/Ü65 23.11., 19:00 Uhr Herbstfest im Pfarrheim St. Johannes 30.11., 17:00 Uhr Schnitzelessen (vorverlegt) 07.12., 15:00 Uhr Ü 32-Weihnachtsfeier mit Kindern 13.12., 17:00 Uhr Jahresabschluss Alte Herren/Altliga/Super-Altliga/ Ü 65/Beachvolleyball/Schiedsrichter

Wir behalten uns Terminänderungen ausdrücklich vor, bitten gleichwohl alle Vereins- mitglieder, die für sie relevanten Termine bereits jetzt vorzumerken!

Im Rahmen des Stadtteilfestes Brenschede am 6.7., das von der Arbeitsgemeinschaft „Wir in Wiemelhausen“ organisiert wird, bewirtschaftet unser Sportverein einen Bierstand auf dem „Sparkassenplatz“. Auch unsere Jugendabteilung nimmt mit einem eigenen Infostand und einem „Dribbelparcour für Kinder“ teil. Neben unserem Auftreten werden sich zahlreiche

7 Wiemelhauser Vereine, Institutionen, Verbände sowie die Wiemelhauser Geschäftswelt präsentieren. Vom Kreisverkehr bis zur Stiepeler Straße wird die Brenscheder Straße für den Autoverkehr gesperrt, u. a. werden eine große Kaffeetafel und eine Veranstaltungsbühne dem gemeinsamen Fest zusätzliche Anreize geben. Auch für Kinder und Jugendliche werden zahl- reiche interessante Spielmöglichkeiten angeboten. Für Getränke und Speisen wird an vielen Orten im Kirchviertel gesorgt sein. Bei der Veranstaltung soll der soziale und kommunikative Gedanke im Vordergrund stehen. Der genaue Ablauf des Stadtteilfestes wird noch in der Presse veröffentlicht. Für die Bewirtschaftung des Bierstandes werden noch helfende Hände benötigt. Wir bitten daher unsere Vereinsmitglieder, sich kurzfristig bei unserem Vorstandskollegen Björn Schneider (mobil 0163/5108793) zu melden.

Wir wünschen uns, dass dieses bunte Fest ein harmonisches Miteinander, ein Kennenlernen und einen regen Austausch mit sich bringt, sodass das Motto „Wir in Wiemelhausen“ zu einer besonderen Bedeutung in unserem Stadtteil wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Vereinsmitglieder, Verwandte, Freunde und Gönner unseres Sportvereins diesen Event besuchen.

Freud und Leid

Im Nachfolgenden geben wir für das zweite Halbjahr die runden Geburtstage ab 40 Jahre und die halbrunden Geburtstage ab 65 Jahre bekannt: Klocke, Thomas 40 (F) Hellwig, Marc 50 (B) Sarrach, Carsten 50 (F) Erb, Stefan 60 (F) Gollnick, Lutz M. 60 (F) Kobek, Klaus-Jürgen 60 (F) Ludowig, Johannes 60 (F) Stielke, Jürgen 60 (F) Maiwald, Mechthild 65 (DG) Stais, Uli 65 (F) Gens, Manfred 70 (F) Ruschkowski, Werner 70 (F) Schlesinger, Dieter 70 (F) Schomberg, Franz-Josef 70 (F) Wandke, Klaus 70 (F) Westernstroer, Ewald 70 (F) Espey, Winfried 75 (F) Katzner, Gisela 75 (DG) Kilden, Kurt 75 (F) Lange, Peter 75 (F) Stumpe, Gregor 75 (F) Wagener, Rolf 75 (F) Klein, Günter 80 (S) König, Heinz 80 (F)

(B = Beachvolleyball, DG = Damengymnastik, F = Fußball, F+B = Freizeit- und Breitensport, S = Schiedsrichter)

8 Unsere ältesten Vereinsmitglieder sind Gerhard Lücke (86), Margret Werding (85), Erwin Eckert (83), Ursula Günther (83), Gisela Klaetsch (83), Dieter Lueg (83), Karl Weigert (83), Juliane Einhaus (82), Klaus Esser (82), Wilhelm Wienkop (82), Heinz Zimmermann (82), Johannes Methler (81), Herbert Mikuta (81), Karin Morzfeld (81), Marlies Oberste-Höhfeld (81), Manfred Ostermann (81),Wolfgang-Peter Stais (81), Gert Lehmann (80), Hans-Julius Walter (80) und Hivziga Zepter (80).

Wir freuen uns für die „Geburtstagskinder“ und für unsere „Ältesten“ und wünschen vor allem Gesundheit, Frohsinn und Zuversicht.

Wir trauern um unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Gerd Hülsmann. Gerd war viele Jahre Vorsitzender unseres Sportvereins, Leiter der Abteilung Freizeit- und Breitensport, Vorstandsbeisitzer, Sozialwart, Ehrenamtsbeauftragter sowie Ehrenmitglied unseres Sportver- eins. Er war maßgeblich als Koordinator und Förderer der Errichtung des Vereinsheimes beteiligt. Darüber hinaus hat er sich stets für die Interessen des Sportvereins und insbesondere für die Belange sozial schwacher Vereinsmitglieder eingesetzt. Für seine Verdienste um den Sportverein Concordia Wiemelhausen wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des FLVW und dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Wir trauern des Weiteren um unser langjähriges Vereinsmitglied Evelin Kegel, die viele Jahre im Jugendvorstand und als Servicekraft bei unseren Heimspielen der I. Mannschaft gewirkt hat.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen beider Verstorbenen. Wir werden sie in steter Erinnerung behalten.

Schiedsrichterwesen

Für unseren Sportverein pfeifen zurzeit 21 Schiedsrichter, davon 11 Jungschiedsrichter. Wir können auf diese Entwicklung sehr stolz sein, denn wir leisten damit einen großen Beitrag, dass die zahlreichen Vorbereitungs- und Meisterschaftsspiele im Senioren- und Jugendbereich des Fußballkreises Bochum ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Mit Carsten Stork wird uns allerdings umzugsbedingt ein Schiedsrichterkamerad zur neuen Saison verlassen. Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für sein jahrelanges Engagement.

Gerne fördern wir weitere Sportkameradinnen und Sportkameraden, die sich aus unserem Sportverein für eine „Karriere“ als Schiedsrichter(in) interessieren. Die Kosten der Ausbil- dung und Basiskleidung werden von unserem Sportverein übernommen.

Wir sind darüber hinaus nach wie vor bemüht, innerhalb unseres Sportvereines einen oder mehrere Paten für unsere Jungschiedsrichter zu finden. Nähere Informationen zur Schieds- richteranwartschaft und zur Patenschaft erteilt gerne unser Schiedsrichter-Obmann und Vorstandsbeisitzer Jörg Brelinger telefonisch unter 0171/7583010 oder per E-Mail unter [email protected]

9 Aus unseren Abteilungen

Die Ü 32 hat mit mäßigem Erfolg inzwischen einige wenige Spiele ausgetragen. Wir wün- schen uns, dass es im Laufe des Jahres zu einem regelmäßigen, mindestens einmal monat- lichen Freundschaftsspiel gegen andere Altherrenmannschaften kommt. Das war auch das Ziel dieses Teams und es wäre schön, wenn hieran weiterhin intensiv gearbeitet wird.

Die Ü 40 Spielgemeinschaft CW/Weitmar 45 feierte mit dem 4:1 n. E. über den SV Höntrop einen grandiosen Finalsieg bei der diesjährigen Kreisfeldmeisterschaft und vertritt nun unsere Farben im Juli in Westfalen in Kaiserau. Es ist der größte Outdoor-Erfolg im Altherrenbereich in unserer Vereinsgeschichte.

Die Ü 65 trainiert nach wie vor montags und donnerstags von 16:00 -17:15 Uhr im Sportpark. Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich Sportkameraden aus dem Ü 65-Kreis um 11:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Haus Oveney“ unterhalb des Minigolf- platzes am Stausee. Gerne sind Gäste willkommen. Fällt der erste Freitag des Monats auf einen Feiertag, wird das Treffen um eine Woche nach hinten verschoben.

Die Abteilung Beachvolleyball hat am 26.2. im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Abteilungsleitung gewählt. Neben Randolf Rudloff, der erneut zum Abteilungsleiter votierte, löste Diana Marks Thomas Possner als stellvertretenden Abteilungsleiter ab, der auf eigenen Wunsch sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, aber nach wie vor als Vorstandsbei- sitzer dem Gesamtvorstand angehört. Die Beachvolleyballabteilung, die lange unter den schlechten Wetterbedingungen leiden musste, hat ihren Spielbetrieb auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage inzwischen aufgenommen, muss aber noch wegen des fehlenden Fangzaunes gegebenenfalls noch kleine Behinderungen durch das Fußballspielen auf dem Kunstrasenplatz in Kauf nehmen. Da aber inzwischen im Seniorenbereich die Sommerpause eingetreten ist sowie im Jugendbereich die Ferienzeit anbricht und auch der Fangzaun dem- nächst wieder errichtet wird, kann man mit der derzeitigen Situation ganz gut leben. In diesem Jahr wurden bereits wieder einige Fun-Cups erfolgreich gespielt. Herausragend war dabei der Sieg am 24.5. bei den „Castroper-Beach-Volley-Days“. In den Sommermonaten nimmt die Abteilung an weiteren großen Events wie den „Paulaner Beach Days“ in Haltern vom 12.-14.7., dem „Palais Vest Cup“ vom 12.-13.8. in Recklinghausen und dem „Masurencup“ vom 17.-18.8. in Duisburg am Barbarasee teil. Darüber hinaus ist eine Wochenendfahrt nach Zandvoort und eine Fahrt vom 9.-16.9. auf eine Finca auf Mallorca mit eigenem Beachfeld und großem Swimmingpool geplant. Erfreulicherweise ist die Abteilung zudem weiter gewachsen und zählt nunmehr schon 28 Mitglieder. Gerne nimmt die Abteilung noch Spielerinnen und Spieler auf, die sich bitte beim Abteilungsleiter Randolf Rudloff, mobil 0179/3822133 oder per E-Mail unter [email protected] melden.

Die Abteilung Freizeit- und Breitensport hat ebenfalls am 26.2. eine neue (alte) Abteilungs- leitung gewählt. Kerstin Faber als Abteilungsleiterin und Werner Gerritsen als Geschäfts- führer und Kassierer verlängerten ihr Amt für weitere zwei Jahre. Die Abteilung sucht nach wie vor neue Mitglieder. Die Übungsabende, die Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik beinhalten, finden in zwei Gruppen dienstags von 18:00 bis 19:00 und 19:00 bis 20:15 Uhr in der Turnhalle an der Glücksburger Straße statt. Informationen erteilt gerne der Geschäfts- führer der Abteilung Freizeit- und Breitensport, Werner Gerritsen, mobil 0152/01989830 oder per E-Mail [email protected]

10 Unsere Damengymnastik-Abteilungen, denen nach wie vor Petra Kinkel und Karin Aldering vorstehen, werden neben dem wöchentlichen Turnsport im Sommer auch wieder einige gesellschaftliche Zusammenkünfte durchführen, Die Turngruppe, die ihre Übungsabende in der Schiller-Schule abhält, wird ab dem Sommer in eine Ausweichhalle übersiedeln müssen, da dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten die Nutzung dort vorübergehend nicht zulässt. Sobald uns nähere Informationen hierzu vorliegen, werden diese der Abteilungs- leiterin Karin Aldering bekanntgeben.

Finanzielles

Das Geschäftsjahr 2019 hat uns in finanzieller Hinsicht bereits wieder stark gefordert. Hier ist festzustellen, dass Zuwächse bei der Generierung von Einnahmen nach der außerordentlichen guten sportlichen Entwicklung der letzten Jahre derzeit nicht mehr so einfach zu erzielen sind. So ist z. B. auch das Zuschauerinteresse an den Heimspielen der I. Mannschaft in der abgelau- fenen Saison trotz guter sportlicher Ergebnisse etwas zurückgegangen, es ist augenscheinlich ein gewisser „Gewöhnungseffekt“ eingetreten. Auch in diesem Bereich bedarf es deshalb einerseits neuer Ideen und Überlegungen, andererseits ist maßvolles wirtschaftliches Verhal- ten geboten. Wir denken zudem im Rahmen der nächsten ordentlichen Jahreshauptversamm- lung über eine maßvolle Erhöhung der Vereinsbeiträge im Hauptverein nach, da die letzte An- passung der Beiträge vom 1.4.2016 datiert und die Beiträge somit bei tatsächlichem Wirksam- werden der Anpassung bereits wieder vier Jahre unverändert geblieben sind. Darüber hinaus müssen wir aufgrund der ständig steigenden Kosten zur neuen Saison im Rahmen der Bewirt- schaftung die Preise im Vereinsheim anpassen. Wir haben im vergangenen und laufenden Jahr aus sozialen Gesichtspunkten mehrere Preisanpassungen des Getränkelieferanten nicht weiter- gegeben, sind nun aber hierzu aus wirtschaftlichen Erwägungen gezwungen. Das Gleiche gilt für die Preisgestaltung unserer Angebote im Speisenbereich. Gleichwohl wollen wir auch die sportliche Entwicklung im Jugend- und Seniorenbereich weiter stabilisieren, so dass wir im Geschäftsjahr 2019 noch große Anstrengungen unternehmen müssen, um unsere Ansprüche zu erfüllen. Hier sind wir wieder auf die Hilfe unserer Vereinsmitglieder, Sponsoren und Gönner angewiesen.

Zurzeit stehen wir noch mit einigen Gewerbetreibenden in Verhandlungen, um weitere Bandenwerbungen zu generieren.

Wir haben in 2019 bereits wieder einige Anschaffungen getätigt, um unsere Infrastruktur zu verbessern. So wurde im Obergeschoss des Vereinsheimes ein neues Urinal im Herren WC eingebaut und zur Lagerung von Waren wurden zwei neue energiesparende Gefrierschränke gekauft.

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Freunden und Gönnern sehr herzlich für ihre bereits im Geschäftsjahr 2019 vorgenommene finanzielle und handwerkliche Unterstützung und sprechen die Erwartung aus, dass wir dank ihrer Mithilfe auch die zukünftig anstehenden, großen Aufgaben und Belastungen stemmen werden.

11 Schlusswort

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, unser Sportverein hat sich auch im Geschäftsjahr 2019 weiterentwickelt. Die sportlichen Erfolge im Senioren- und Jugendbereich tragen wesentlich zur Stabilität unseres Sport- vereines bei.

Unsere I. Mannschaft als Aushängeschild unseres Sportvereines spielte ihre bisher beste Saison in der Westfalenliga, die deutlich verjüngte II. Mannschaft sowie die erfolgreiche A-Jugend zeigen uns, dass wir mit unserem Unterbau auf dem richtigen Weg sind. Die Mit- gliederzahl konnte stabilisiert werden. Die Jugendarbeit wird weiterhin gefördert und wir hoffen, dass es mit der sportlichen Entwicklung im Jugendbereich noch etwas bergauf geht und wir unserem Ziel, mit den D- bis A-Junioren mindestens in der Kreisliga A zu spielen, Jahr für Jahr ein Stückchen näherkommen. Auch in diesem Jahr rücken wieder zahlreiche A-Junioren in die Seniorenkader, die wir schnell integrieren möchten. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir aus unserem eigenen Nachwuchs inzwischen einige junge Leute in den Kader der I. Mannschaft einbauen konnten und mit Tim Schwindt und John Eric Fuginski zwei weitere junge Spieler aus der A-Jugend in den vorläufigen Kader der I. Mannschaft auf- genommen werden. Dies kommt nicht von ungefähr, zeigte sich die A-Jugend in ihrem ersten Bezirksligajahr -wie bereits erwähnt- gleich als beste Bochumer Mannschaft in der schweren, überkreislichen Leistungsgruppe.

Die Führung des nach wie vor wachsenden Sportvereins wird immer komplexer, es bedarf daher zahlreicher Mithilfen und Unterstützungen durch die Vorstands- und Vereinsmitglieder. Wir wünschen uns deshalb für die Zukunft sehr, dass unsere fruchtbare Arbeit weiterhin von vielen helfenden Händen sowohl in organisatorischer und handwerklicher als auch in finan- zieller Sicht mitgetragen wird. Auf diese Stärke müssen und können wir bauen.

Wir bitten Euch zudem, Verwandte, Freunde und Bekannten weiterhin zu animieren, mit in den Sportpark zu kommen und unsere Teams zu unterstützen.

Zu guter Letzt weisen wir wie immer alle Vereinsmitglieder darauf hin, uns rechtzeitig über besondere Anlässe, Wohnungswechsel, Änderungen der Bankverbindungen oder geänderte E-Mail-Adressen und bei den aktiven Vereinsmitgliedern vor allem über Änderungen ihrer privaten und mobilen Rufnummern zu informieren.

Wir hoffen, mit unserem Vereins-Info wieder über interessante Neuigkeiten berichtet und einige Anregungen zur Teilnahme an unserem sportlichen und gesellschaftlichen Vereins- leben auf den Weg gegeben zu haben.

Ihr seid nun wieder aufgefordert, unser Vereinsleben aktiv zu begleiten - die Voraussetzungen hierzu sind geschaffen.

Mit sportlichen Grüßen gez. Peter Krolak (Geschäftsführer)

12