Jahresbericht 2013 Verband der PSD Banken e. V.

Hier bitte blättern! JAHRESBERICHT 2013

Inhalt

Vorwort des Vorstandes 3

Verbandsarbeit im Blick 4

Servicegesellschaft der PSD Banken mbH 8

Die PSD Bankengruppe 9

Das Geschäftsjahr im Überblick 10

Sozialbilanz 17

PSD Journalistenpreis 18

Gremien des Verbandes 19

So erreichen Sie uns 20

Impressum Herausgeber: Verband der PSD Banken e. V., Dreizehnmorgenweg 36, 53175 , Tel. 0228 95904-140, www.psd-bank.de Verantwortlich: Olaf M. Willems Bildnachweis: Verband der PSD Banken e.V., PSD Banken, Birgit Schlauderer (www.pictographie.de), 2 Clinic Clowns Hannover, Produktion: Insignio GmbH, www.insignio.de Sehr geehrte Kunden und VORWORT DES VORSTANDES Geschäftsfreunde, liebe Mitglieder!

Die Vorbereitungen zur Einführung des SEPA-Zahlungsverkehrs in Europa haben auch in unserer Bankengruppe umfangreiche Planungen und Arbeiten nötig gemacht. Nur die gemeinsamen Anstrengungen aller PSD Banken im Verbund mit den zentralen Dienstleis- tern haben den Umstieg so reibungslos möglich gemacht. Unabhängig von diesem Groß- projekt hat der Verband seine Aufgaben und Verpflichtungen als Partner, Dienstleister und Prüfer gegenüber den PSD Banken auch im Jahr 2013 auf vielfältige Art und Weise erfüllt. Im Prüfungsbereich des Verbandes sind 17 Personen beschäftigt. Es wurden alle auftragsbe- zogenen und gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen fristgerecht durchgeführt. Der Prüf- dienst des Verbandes bietet den PSD Banken darüber hinaus prüfungsnahe Beratung zum Bankaufsichtsrecht­ und bei Bilanzierungsfragen an. Eine umfängliche Qualitätssicherung rundet das Dienstleistungsspektrum ab.

Im Beratungsteil des Verbandes sind 25 Personen beschäftigt. Die Rechtsberatung der Mit- gliedsinstitute in allen Rechtsfragen und die Abwicklung der Personalabrechnung für die gesamte PSD Bankengruppe werden hier durchgeführt. Alle aufsichtsrechtlichen Themen werden durch den Beratungsteil schnellstmöglich an die PSD Banken adressiert und um praxisbezogene Umsetzungshilfen ergänzt. Der Verband bietet den Mitgliedsinstituten ein breites Angebot an Schulungen, Weiterbildungen und Erfahrungsaustauschgruppen an. Im Bereich Markt/Vertrieb sind im vergangenen Jahr ein gemeinsamer Ansatz zur Emission von Pfandbriefen entwickelt und die jährliche Kundenbefragung durchgeführt worden. Die Evaluierung einer Produktionssteuerung­ und eine Vielzahl von Projekten zur Prozessop- timierung sind in den PSD Banken planmäßig ausgeführt worden. Die projektbezogene Implementierung und Weiterentwicklung von Social Media oder die Erstellung von Medien- resonanzanalysen bereichern die Kommunikation der PSD Banken.

Das Jahr 2014 wird nicht minder arbeitsreich. Den zu erwartenden, noch umfänglicheren aufsichtsrechtlichen Anforderungen hat der Verband durch die zusätzliche Implementierung einer Matrixorganisation bereits Rechnung getragen. Die Wahrnehmung der Interessenver­ tretung für die PSD Banken und die Artikulation von notwendigen Ansprüchen wird in Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen.

Rudolf Conrads Dr. Karl-Friedrich Walter 3 VERBANDSARBEIT Genossenschaftliche Prüfung – IM BLICK mehr als das gesetzlich vorgeschrie- bene Testat zum Jahresabschluss

Als genossenschaftlichem Prüfungsverband obliegt dem Verband der PSD Banken e.V. die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen der angeschlossenen 15 PSD Banken.

Insgesamt wurden im Jahr 2013 folgende über das interne Überwachungssystem der Prüfungen durchgeführt bzw. abgeschlossen: Banken sind zentrale Eckdaten für die Erstel- 17 Jahresabschlussprüfungen, davon 15 lung unserer effektiven Prüfungsprogramme. einschließlich Prüfungen nach GenG Der Bericht ist in zwei Teile gegliedert und 15 Prüfungen nach GwG orientiert sich am Muster des Deutschen 15 Wertpapierdienstleistungsprüfungen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes 15 Depotprüfungen e.V. (DGRV). Schwerpunkte der Jahresab- 1 Auftragsprüfung innerhalb des schlussprüfungen waren die Tätigkeit der genossenschaftlichen Verbundes Aufsichtsräte, die Vertriebssteuerung, die Marktpreisrisiken, das Kreditgeschäft, der Zusätzlich wurden im Berichtsjahr bei den Bereich IT, die Gesamtbanksteuerung ein- PSD Banken Vorprüfungen zum Jahresab- schließlich Ertragsvorausschau und Unter- schluss 2013 vorgenommen. Die im Be- nehmensplanung sowie die Ertragslage der richtsjahr 2013 erforderlichen Prüfungen PSD Banken. Die Schwerpunkte der diesjäh- konnten vollständig durchgeführt werden. Es rigen Wertpapierdienstleistungs- und Depot- gab keine Prüfungsrückstände. Die Prüfun- prüfungen waren die Gebiete Änderungen gen der Jahresabschlüsse zum 31. Dezember der MaComp, Vorbereitungen zur Umset- 2012 wurden alle innerhalb der gesetzlichen zung des Zu- und Verwendungsverzeichnis- Frist gemäß § 340k HGB vorgenommen. ses infolge der Aufhebung der Vermutungs- regel nach § 31d WpHG bei Zuwendungen, Optimierte und effiziente Prüfungsplanung Mitarbeiterqualifikation und -schulung und -durchführung sowie die Einhaltung der Anforderungen gemäß Mitarbeiter-Anzeigenverordnung. Die Ausgangspunkt unserer Prüftätigkeit sind die Prüfungsdurchführung wird von uns in allen institutsspezifischen Geschäftsprozesse. Wir Phasen nachvollziehbar dokumentiert. verfolgen mit unserem risikoorientierten Prüfungsansatz das Ziel, eine angemessene Verbesserte Qualitätssicherung Prüfungsstrategie zu entwickeln und festzu- legen. Unsere Erfahrungen aus Prüfungen Um Prüfungen sach- und fristgerecht auf der Vorjahre und aus erfolgten Vorprüfungen einem hohen fachlichen Niveau und mit 4 sowie unser daraus gewonnenes Verständnis wirtschaftlich vertretbarem Aufwand durch- VERBANDSARBEIT IM BLICK

führen zu können, optimieren wir perma- tiert und damit den Banken eine höhere nent die Prüfungsplanung und -durchfüh- Prüfungssicherheit gegeben. rung sowie die Berichterstattung. In mehreren Tagungen und Seminaren Den Prüfungsergebnissen wird seitens der haben wir die Fach- und Führungskräfte PSD Banken einschließlich ihrer Mitglieder der PSD Banken über aufsichtsrechtliche und Kunden großes Vertrauen entgegenge- und rechnungslegungsrelevante Neuerun- bracht. Daher wurde auch im Jahr 2013 das gen umfassend informiert. Schwerpunkte Qualitätssicherungssystem weiter ausgebaut im Berichtsjahr waren die bevorstehende und verfeinert, welches den gesetzten Stan- Umsetzung von Basel III, die Neufassung der dards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in MaRisk sowie die neuen Anforderungen an Deutschland zur Durchführung von Ab- OTC-Derivate gemäß EMIR. schlussprüfungen konsequent folgt. Darüber hinaus stehen wir diversen Pro- Prüfungsnahe Beratung und Betreuung jekten und Gremien des PSD-Verbundes beratend zur Seite. In diversen Arbeitskreisen Mit dem Kompetenzfeld Grundsatzfragen und Gremien des BVR und des DGRV betei- und prüfungsnahe Beratung haben wir für ligen wir uns an der Konsultation geplanter unsere Banken einen festen Ansprechpartner aufsichtsrechtlicher Änderungen und wir- für Problemfragen in den Themengebieten ken an der Erstellung von Arbeitshilfen Rechnungswesen und Bilanzierung, Deriva- und Verbundinterpretationen für tegeschäft, Bankenaufsichtsrecht und Revi- die Genossenschaftsbanken mit. sionswesen installiert. Zu den zahlreichen Anfragen der PSD Banken haben wir Lö- „Die gestiegenen aufsichtsrechtli- sungsvorschläge erarbeitet und Beurteilun- chen Anforderungen erfordern nicht gen abgegeben. nur eine effiziente Prüfung, sondern auch gute Beratung und Betreuung. Darüber hinaus führen wir auf Wunsch Diese sind essentielle Bestandteile der Zinsrisiko- oder MaRisk-Checks durch, in Arbeit des Prüfdienstes.“ denen wir die Risikosteuerungssysteme aus Prüfungssicht beurteilen und Optimierungs- Dr. Karl-Friedrich Walter, möglichkeiten aufzeigen. Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Im Rahmen von Jahresabschlussgesprächen PSD Banken e. V., haben wir bankindividuelle jahresabschluss- verantwortlich für relevante Fragestellungen frühzeitig disku- den Prüfdienst 5 VERBANDSARBEIT Beratung, Koordination und IM BLICK Vertretung gemeinsamer Interessen

Der Verband der PSD Banken vertritt die Interessen der PSD Banken und unterstützt seine 15 Mitgliedsinstitute durch Projekte und zentrale Dienstleistungen. Die betriebs- wirtschaftliche und rechtliche Beratung sind hierbei von zentraler Bedeutung.

Rechtliche Beratung

Die rechtliche Beratung der Mitgliedsinsti- Neben diesen Informationspflichten gegen- tute gehört zu den zentralen Aufgaben des über den Mitgliedern und Kunden zeichnete Verbandes. Das Jahr 2013 ist im Aufsichts- der Verband in Zusammenarbeit mit der recht von vielfältigen Gesetzesänderungen Service GmbH und mehreren PSD Banken und -umsetzungen geprägt gewesen. Diese auch für die adäquate dv-technische Umset- Neuregelungen werden rechtlich und be- zung und Unterstützung verantwortlich. triebswirtschaftlich mit ausgesuchten Spezi- alisten der PSD Banken in Form von Projek- Durchführung von Beratungsprojekten ten analysiert, bewertet und die Ergebnisse zentral dokumentiert bzw. umgesetzt. Ein Die vierzehnte Durchführung des PSD besonderes Großprojekt ist die KundenMonitors – eine umfängliche Kun- Umsetzung der SEPA-Anfor- denbefragung – zeigt sehr erfreuliche Werte derungen (Single European in der generellen Zufriedenheit und in De- Payments Area). So sind tailwerten. Außerdem werden im Rahmen ab Oktober 2013 nahezu der „Interessengemeinschaft Postnachfolge- zwei Millionen indivi- unternehmen“ Kontakte zu „Postunterneh- dualisierte Kundenan- men“, insbesondere Deutsche Post AG und schreiben vorbereitet Deutsche Telekom AG, aufgenommen oder und durch die PSD Ban- aktiviert, um beidseitige Vorteile aus einer ken versendet worden. Zusammenarbeit zu generieren.

„Die Einführung und der Start des europäisch einheitlichen Zahlungsverkehrs SEPA ist dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit in der gesamten PSD Bankengruppe erfolgreich verlaufen. In dieser zum Ausdruck kommenden Ge- meinsamkeit liegt unser Schlüssel zum Erfolg.“

Rudolf Conrads, Vorstandsvorsitzender Verband der PSD Banken e. V. VERBANDSARBEIT IM BLICK

Steigerung der Produktionseffizienz Weiterentwicklung des Risikocontrollings

Verschiedene Projektarbeitsgruppen haben Die Umsetzung der MaRisk-Novelle 2013 konsequent den weiteren Ausbau der (Mindestanforderungen an das Risikoma- hohen Produktionseffizienz der PSD Ban- nagement) steht bei den PSD Banken im ken vorangetrieben. Neben der Entwicklung Berichtsjahr 2013 im Vordergrund. Die des PSD Referenzprozesses Neukunde und neuen Regelungen für den Kapitalplanungs- der Intensivierung der Nutzung systemge- prozess, die MaRisk-Compliance-Funktion, steuerter Vorgänge erschließt insbesondere das Liquiditätstransferpreissystem und die der Breiteneinsatz einer praxisorientierten Risikocontrolling-Funktion sorgen für hohe PSD Produktionssteuerung noch vorhande- Umsetzungsaufwendungen bei den PSD ne Produktivitätspotenziale. Banken. Durch die Entwicklung von Leitfä- den und passgenaue Veranstaltungen sind die PSD Banken durch den Verband zentral unterstützt worden.

Optimierung der internen Kommunikation innerhalb der PSD Bankengruppe

In Zusammenarbeit zwischen Verband und Service GmbH ist eine neue webfähige Zentrale Unterstützung im Personalwesen zentrale Informationsplattform für die PSD Bankengruppe geschaffen worden. Die dort Der Verband wickelt die Entgeltabrechnung hinterlegten Informationen sind auch von für die gesamte PSD Bankengruppe ab. Be- mobilen Endgeräten abrufbar. Die Reali- reits seit dem 01.07.2013 werden die Steu- sierung dieses neuen Infocenters baut auf ermerkmale aller Mitarbeiter elektronisch den bisher genutzten Datenbanken auf und abgerufen. Im November 2013 wurden ist daher kostenschonend. Der Start dieser zudem rund 600.000 Bankverbindungen in- neuen Plattform erfolgt 2014 und dient als nerhalb des genutzten Abrechnungssystems Blaupause für weiteren Informationsplatt- aufgrund der Umstellung auf den SEPA- formen in den einzelnen PSD Banken. Zahlungsverkehr erfolgreich konvertiert.

7 SERVICEGESELLSCHAFT Service und Dienstleistung DER PSD BANKEN aus einer Hand

Wir sind ein Tochterunternehmen der 15 PSD Banken und orientieren uns an der strategi- schen Ausrichtung der Banken. In Form eines modernen CostCenters bieten wir zentrale Dienstleistungen und innovative Entwicklungen mit hohen Skaleneffekten.

Die einzelnen Bereiche sind mit hochqua- InternetServices: lifizierten Spezialisten besetzt, die alle PSD Erweiterung des Produktdirektabschlusses Banken individuell unterstützen und somit im Bereich der Internetauftritte der PSD zum Erfolg der Bankengruppe beitragen. Banken sowie Grundlagen für Ausweitung Aktuell unterstützen wir die Banken in auf den Aktiv-Bereich (Privatkredit) in den Kommunikationskanälen Internet und 2014 Telefon, im Data-Base-Management, der IT-spezifischen Betriebsunterstützung und Suchmaschinenmarketing: im Bereich des Beauftragtenwesens. Agentur für 13 PSD Banken und Zertifi- Das vergangene Jahr ist wieder sehr erfolg- zierung als offizieller reich verlaufen. Hier in Kürze die wichtigs- Google-Partner ten Entwicklungen in 2013. IT-Sicherheitsmanagement: Erweiterung und hohe Akzeptanz der Details Dienstleistung sowohl für die gesamte PSD Bankengruppe, aber auch auf individueller CallCenter ServiceDirekt: Basis für die einzelnen PSD Banken Jetzt für alle 15 PSD Banken sowie Entscheidung zum Bereich Betrieb: Wechsel der technischen Unterstützung zur termingerechten tech- Infrastruktur nischen Umsetzung des neuen SEPA-Zah- lungsverkehrs für alle relevanten Service- kanäle sowie Einführung von insgesamt vier Hauptreleasen und sieben Upgrades der Bankenkernanwendungen agree und ebanking

Hans-Jörg Flöck, Geschäftsführer Servicegesellschaft der PSD Banken mbH Die PSD Banken DIE PSD BANKENGRUPPE

Klicken Sie auf die Karte, um auf die Internetseiten der PSD Banken zu gelangen.

PSD Bank eG

PSD Bank Nord eG

PSD Bank Hannover eG

PSD Bank PSD Bank Westfalen-Lippe eG -Brandenburg eG PSD Bank eG

PSD Bank Rhein-Ruhr eG

PSD Bank Köln eG PSD Bank Hessen-Thüringen eG PSD Bank eG

PSD Bank Nürnberg eG

PSD Bank -Neustadt eG

PSD Bank Niederbayern- Oberpfalz eG PSD Bank RheinNeckarSaar eG

PSD Bank München eG

9 DAS GESCHÄFTSJAHR Die Mitglieder und Kunden bilden IM ÜBERBLICK das Rückgrat der PSD Banken

Betreutes Kundenvolumen 2012 2013 (in TEUR) (in TEUR) 1.210.219 1.405.438

1.163.391 1.280.137

13.984.645 14.824.893

17.635.435 18.037.469

Kundenkreditvolumen: 13.984.645 Kundenkreditvolumen: 14.824.893 Kundeneinlagenvolumen: 17.635.435 Kundeneinlagenvolumen: 18.037.469 Übriges vermitteltes Geschäft: 1.163.391 Übriges vermitteltes Geschäft: 1.280.137 Depot-B-Geschäft: 1.210.219 Depot-B-Geschäft: 1.405.438 Gesamt: 33.993.690 Gesamt: 35.547.937

„Als Genossenschaftsbank wollen wir die Treue und langfristige Ge- schäftsbeziehung unserer Mitglieder zu uns würdigen. Deshalb haben wir in der PSD Bank Westfalen-Lippe den PSD MitgliederBonus ins Le- ben gerufen. Ein Bonussystem, bei dem unsere Mitglieder durch die Nutzung unserer Angebote jährlich Punkte sammeln, die bares Geld wert sind.“

Reinhard Schlottbom, Vorstandsvorsitzender 10 PSD Bank Westfalen-Lippe eG DAS GESCHÄFTSJAHR IM ÜBERBLICK

Die Bilanzsumme der PSD Banken in Mio. Euro

23.009 23.000 22.622 21.834 22.000 21.359 21.000 20.773 20.000 19.000 18.000 17.000 0 2009 2010 2011 2012 2013

Die kumulierte Bilanzsumme der PSD Bankengruppe ist im vergangenen Jahr um 387 Mio. Euro oder 1,7 Prozent gestiegen. Somit entspricht das Wachstum der Bilanzsumme exakt der Wachs- tumsrate der aggregierten Bilanzsumme aller genossenschaftlichen Kreditinstitute in Deutschland.

Bilanzstruktur Aktiva Passiva 1,9 % 2,9 % 13,8 % 25,5 % 4,9 %

64,2 % 78,4 % 8,4 %

Forderungen an Kunden 64,2 % Verbindlichkeiten Forderungen an Kreditinstitute 8,4 % gegenüber Kunden 78,4 % Wertpapiere 25,5 % Eigenkapital 4,9 % Sonstige Aktiva 1,9 % Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 13,8 % Sonstige Passiva 2,9 % 11 DAS GESCHÄFTSJAHR Innovative Lösungen und IM ÜBERBLICK attraktive Angebote für Mitglieder, Kunden und Interessenten

Neukunden der PSD Banken

80.000

70.000

60.000 53.942 53.655 53.118 50.063 50.000 44.465

40.000

30.000

0 2009 2010 2011 2012 2013

44.465 neue Mitglieder bzw. Kunden haben sich für eine Geschäftsbeziehung zu einer der 15 PSD Bank entschieden. Produktseitig ist vor allem die Baufinanzierung stark nachge- fragt. Nach wie vor wird der sonstige Wettbewerb unter den Finanzinstituten durch unver- hältnismäßige Angebotsreize von staatlich gestützten Privatbanken beeinträchtigt.

Kundeneinlagen der PSD Banken in Mio. Euro

18.037 17.635 18.000 17.247 17.423 17.000 16.662

16.000

15.000

14.000

13.000

0 2009 2010 2011 2012 2013

Trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes sind die Kundeneinlagen im Jahr 2013 um 402 Mio. Euro auf über 18 Mrd. Euro angestiegen. Einem Abfluss von Termingeldern standen da-

12 bei deutliche Steigerungen bei den Sicht- (+ 14,3 %) und Spareinlagen (+ 6,7 %) gegenüber. DAS GESCHÄFTSJAHR IM ÜBERBLICK

Hypothekenkredite der PSD Banken in Mio. Euro (ohne Schuldscheindarlehen) 14.055 14.000 13.500 13.208 13.000 12.437 12.500 12.000 11.701 11.500 11.323 11.000 0 2009 2010 2011 2012 2013

Mit einem Wachstum von 6,4 Prozent oder 847 Millionen Euro bilanzwirksamen Neugeschäft in Hypothekengeschäften zählen die PSD Banken zu den erfolg- reichsten Baufinanzierern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Bilanzstichtag bestehen weitere, unwiderrufliche Zusagen über 1,1 Mrd. Euro.

„Viele Baugeld-Rechner im Internet vergleichen nur beste- hende Angebote von Finanzinstituten. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse der Interessenten meistens außer Acht gelassen. Bei unserem BauGeld-Konfigurator geben wir unseren Kunden und Interessenten konkrete und individuelle Finanzierungsergebnisse, die sich der Nutzer nach dem Baukasten- Prinzip zusammenstellen kann. Sozusagen per Mausklick zum Wunschkredit.“

Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender PSD Bank Nord eG 13 DAS GESCHÄFTSJAHR Genossenschaftliche Verbund- IM ÜBERBLICK partner und Vertriebspartner komplettieren das Angebot

In der genossenschaftlichen FinanzGruppe Daher ist die vermittelte Bausparsumme kooperieren die PSD Banken mit speziali- im Jahr 2013 um 23 Prozent angestiegen. sierten Finanzdienstleistern mit dem Ziel, Auch das vermittelte Finanzierungsge- durch ausgesuchte Produktlösungen ihre schäft im gemeinsam mit der Bausparkasse Angebots- und Produktpalette im Interes- Schwäbisch-Hall betriebenen Außendienst se der Mitglieder und Kunden zu komplet- ist um erfreuliche 10,2 Prozent höher als tieren. im Vergleichsjahr 2012.

Zu den Verbundpartnern zählen u. a. die Die Geschäfte mit der BHW AG sind im Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Jahr 2013 fast auf einem ähnlichen Niveau Investment, die Teambank und die R+V wie im Rekordjahr 2012. Versicherung. Ein weiterer Partner ist die BHW AG. Die sehr positive Entwicklung an den deutschen und internationalen Aktien- märkten im Jahre 2013 führt dazu, dass Vertriebsleistungen der sich wieder mehr Mitglieder und Kunden PSD Banken mit ihren für Investmentfonds interessieren. Der Verbundpartnern Bruttoabsatz erhöht sich im vergangenen Jahr um über 37 Prozent auf 115,4 Mio. Das Thema „Die eigenen vier Wände“ Euro. steht im Jahr 2013 auch bei vielen Mitglie- dern und Kunden mit einem langfristigen Auch der Absatz von Lebens- und sonsti- Planungshorizont im Fokus des Interesses. gen Versicherungen der R+V Versicherung Bausparverträge sind ein unverzichtbarer durch die PSD Banken konnte um 18 Bestandteil einer gut geplanten Baufi- Prozent gesteigert werden. nanzierung. Auch Bausparverträge für vermögenswirksame Leistungen sind stark nachgefragt worden.

14 DAS GESCHÄFTSJAHR IM ÜBERBLICK

Kumulierte Bilanz in Mio. Euro (vereinfachte Darstellung)

2013 2012 +/- Aktiva

Barreserve 132 173 - 41

Forderungen an Kreditinstitute 1.938 2.316 - 378 Forderungen an Kunden 14.775 13.874 901

Wertpapiere 5.863 5.980 - 117 Sachanlagen 141 118 23

Übrige Aktiva 160 161 - 1 Bilanzsumme 23.009 22.622 387

Passiva

Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 3.168 3.448 - 280 Verbindlichkeiten gegenüber Kunden 18.037 17.595 442 Sichteinlagen 5.621 4.821 800 Termineinlagen 2.871 3.870 -999 Spareinlagen 9.545 8.904 641

Verbriefte Verbindlichkeiten 0 41 - 41 Nachrangige Verbindlichkeiten/Genussrechte 139 111 28 Fonds für allgemeine Bankrisiken 331 123 208 Eigenkapital 1.138 1.097 41

Übrige Passiva 196 207 - 11 Bilanzsumme 23.009 22.622 387

Dass für die PSD Banken die Mitgliedern und Kunden im Fokus stehen, kann man an der Zunahme der Bilanzposition Verbindlichkeiten gegenüber Kunden gut ablesen. Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und des intensiven Wettbewerbs der Finanzbranche in Deutschland ist diese Bilanzposition um 2,5 Prozent oder 442 Mio. Euro angestiegen. Mit einer Zunahme von 6,5 Prozent oder 901 Mio. Euro gelingt den 15 PSD Banken im Kre- ditgeschäft ein sehr beachtliches Jahresergebnis. Durch Zuführungen zu 340g-Reserven (Bankfonds für allgemeine Risiken) und die Stärkung des haftenden Eigenkapitals erfüllt die PSD Bankengruppe schon heute alle Anforderungen nach Basel III.

15 DAS GESCHÄFTSJAHR PSD Banken: gutes, solides IM ÜBERBLICK Ergebnis in schwierigem Umfeld

Die PSD Banken sind mit dem solide erzielten Jahresüberschuss nach Steuern sehr zufrieden, obwohl das Niedrigzinsumfeld entgegen landläufiger Meinung keine guten Rahmenbedingungen für Finanzinstitute darstellt. Sowohl die Zinserträge wie auch die Zinsaufwendungen sind dementsprechend rückläufig.

Seit jeher betrachten die PSD Banken Die PSD Banken haben im vergange- das Provisionsgeschäft nicht als zentrale nen Jahr über 39 Mio. Euro Steuern vom Ertragssäule. Trotzdem sind die erzielten Einkommen und Ertrag bezahlt. Das Vertriebserfolge bei der Vermittlung von Verhältnis Kosten zu Ertrag (CIR) erreicht Bausparverträgen, Versicherungen und mit 60 einen Wert, der zu einer Direkt- Investmentprodukten sehr erfreulich. Das bankengruppe mit 60 Niederlassungen in Niedrigzinsumfeld und ein zurückkehren- Deutschland passt. Der Jahresüberschuss des Vertrauen in die Kapitalmärkte haben nach Steuern ist um 5,8 Prozent auf 44,7 dazu geführt, dass der Bruttoabsatz von Mio. Euro angestiegen. Investmentfonds der Union Investment um 37,7 Prozent gesteigert wurde. Auch Die PSD Bankengruppe erwartet, dass es der Absatz von Versicherungen der R+V kurz- bis mittelfristig zu keinen grundle- Versicherung ist stark gestiegen. genden Veränderungen an der umgeben- den Zinssituation kommen wird.

Kumulierte Gewinn- und Verlustrechnung in TEUR (vereinfachte Darstellung) 2013 2012 +/-

Zinserträge 789.302 814.277 - 24.975

Zinsaufwendungen 433.761 508.578 - 74.817 Allg. Verwaltungsaufwendungen 213.519 205.518 8.001

Saldo sonstiger Erträge und Aufwendungen - 58.131 - 13.855 - 44.276

Steuern vom Einkommen und Ertrag 39.239 44.134 - 4.895 Jahresüberschuss 44.651 42.192 2.459 16 Soziales Engagement ist eine SOZIALBILANZ Selbstverständlichkeit

Über 750 soziale, kulturelle oder sportive Banken haben ihr soziales Engagement in Einzelprojekte werden von den PSD Banken eigenen Stiftungen konzentriert. unterstützt. Aus unterschiedlichen Quellen wurden hierfür im vergangenen Jahr wieder Eine Diashow hervorragender über 3,25 Mio. Euro aufgebracht. Drei PSD Projekte 2013 starten Sie hier

Gemeinsam mehr erreichen: 2013 feierte die Stiftung Aufwind der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG ihr zehnjähriges Bestehen. Die Stiftung macht sich in fünf Sozialprojekten für Kinder und Jugendliche aus der Re- gion stark und gibt ihnen „Aufwind“. Im Jubiläumsjahr bilanzierte man eine gesamte Spendensumme von über zwei Millionen Euro. 17 PSD JOURNALISTENPREIS Finanzinstitute im Fokus der Presse

9. PSD Journalistenpreis

Aus insgesamt 33 zugelassenen journalis- tischen Arbeiten wurden die Gewinner des mit 20.000 Euro dotierten 9. PSD Journalis- tenpreises bestimmt. Das Motto lautete: „Banking 2.0“. Die Preisverleihung fand Ende Oktober 2013 während des Verbands- tages auf Schloss Montabaur statt.

Der Verband der PSD Banken dankt der Jury für ihre ehrenamtliche Arbeit V. l. n. r.: Juryvorsitzender Werner Zedler, Caspar Dohmen, Beate Höbermann (ZDF), Christoph Stehr, Dr. Ute Zu den Siegerbeiträgen Waffenschmidt (ZDF), Marcus Pfeil (Die Zeit), Rudolf Conrads (Vorstandsvorsitzender Verband der PSD Banken e.V.)

2. Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis

In Kooperation mit der Georg von Holtz- brinck-Schule für Wirtschaftsjournalis- ten hat der Verband der PSD Banken den „Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus“ ent- wickelt. Der Preis richtet sich an Volontäre und junge Journalisten. Im Jahre 2013 hat die PSD Bank Rhein-Ruhr eG das Sponso- ring des Nachwuchspreises übernommen. Die Siegerbeiträge unter den 49 gültigen V. l. n. r.: August-Wilhelm Albert (Vorstand PSD Bank Rhein- Einreichungen wurden während des Ver- Ruhr), Jonas Rest (Berliner Zeitung), Anna Kistner (Der bandstages auf Schloss Montabaur vom Spiegel), Lars-Marten Nagel (Welt am Sonntag), Juryvorsit- zender Peter Brors (Handelsblatt) Juryvorsitzenden Peter Brors (Handelsblatt) und August-Wilhelm Albert (PSD Bank Rhein-Ruhr) verliehen. 18 Gremien GREMIEN DES VERBANDES des Verbandes

Vorstand Beirat des Verbandes

Rudolf Conrads, Bernhard Hogenschurz, Vorstandsvorsitzender Vorsitzender des Beirats

Dr. Karl-Friedrich Walter, Roland Angst Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Dr. Hans Bücken Lars Hille Schauen Sie sich hier Gerhard Hinterberger die Verbandsstruktur an Heinz-Jürgen Kallerhoff Georg Litmathe Andreas Maurer Verbandsrat Hans Joachim Reinke Prof. Dr. Hendrik Schröder Thomas Hausfeld, Christian Stiefelhagen Vorsitzender des Verbandsrates Prof. Dr. Theresia Theurl Prof. Dr. Joachim Wuermeling August-Wilhelm Albert Jens Fischer Zum 31.12.2013 ausgeschieden: Paul-Uwe Hartmann Rainer Backenköhler Lothar Holzwarth Holger Kranzusch Franz Merkes Jürgen Sauer Josef Süß Dietrich Unverfehrt Schauen Sie sich hier den Peter Winny Beirat des Verbandes an

Zum 31.10.2013 ausgeschieden: Erhardt Fellmin Dieter Mackrodt Zum 31.12.2013 ausgeschieden: Andreas Schädler

Schauen Sie sich hier

den Verbandsrat an 19 DIE PSD So erreichen Sie uns BANKENGRUPPE

PSD Bank PSD Bank PSD Bank Berlin-Brandenburg eG Kiel eG Nord eG Handjerystr. 34-36 Kehdenstr. 12-16 Schloßstr. 10 12159 Berlin 24103 Kiel 22041 Telefon 030 85082-0 Telefon 0431 9825-0 Telefon 0800 773888

PSD Bank PSD Bank PSD Bank Braunschweig eG Koblenz eG Nürnberg eG Altstadtmarkt 11 Casinostr. 51 Willy-Brandt-Platz 8 38100 Braunschweig 56068 Koblenz 90402 Nürnberg Telefon 0531 4712-0 Telefon 0261 1301-0 Telefon 0911 2385 -0

PSD Bank PSD Bank PSD Bank Hannover eG Köln eG RheinNeckarSaar eG Jathostr. 11 Laurenzplatz 2 Deckerstr. 37-39 30163 Hannover 50667 Köln 70372 Telefon 0511 9665-30 Telefon 0221 2770-0 Telefon 0711 90050-0

PSD Bank PSD Bank PSD Bank Hessen-Thüringen eG München eG Rhein-Ruhr eG Mergenthalerallee 31-33 Max-Hempel-Str. 5 Bismarckstr. 102 65760 Eschborn 86153 40210 Düsseldorf Telefon 06196 938-0 Telefon 0821 5049-0 Telefon 0800 3344430

PSD Bank PSD Bank PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG Niederbayern-Oberpfalz eG Westfalen-Lippe eG Philipp-Reis-Str. 1 Luitpoldstr. 20 Hafenplatz 2 76137 Karlsruhe 93047 48155 Münster Telefon 0721 9182-0 Telefon 0941 5858-0 Telefon 0251 1351-0

Verband der Servicegesellschaft PSD Banken e.V. der PSD Banken mbH Dreizehnmorgenweg 36 Dreizehnmorgenweg 36 53175 Bonn 53175 Bonn Telefon 0228 9 59 04-0 Telefon 0228 9 59 04-0