Liebe biathlon3-Fans!

Unsere biathlon3-Kombiticket-Reise führt Euch vom Ruhrgebiet über das Sauerland bis in den Thüringer Wald. Erlebt und Wintersport pur in Deutschlands Wintersport-Hochburgen jenseits der Alpen! Also, Fanmütze und Ski einpacken – los geht’s!

SCHALKE (IKK classic am 28. Dezember 2015)

UNTERKUNFT  Campingplatz-Empfehlung: Tillessensee Freizeit Oase  Wohnmobilstellplatz Gesundheitspark Nienhausen  Hotelreservierung über Ruhr-Tourismus

SEHENSWÜRDIGKEITEN  UNESCO Welterbe Zeche Zollverein  Fackelführung Landschaftspark Duisburg Nord  Wasserschloss Lembeck

SPORT  Allrounder Mountainresort – für den Skigenuss im Pott!  Indoor-Skydiving im Alpincenter Bottrop  Für die Schwimm- und Soleeinheit empfiehlt sich der Gesundheitspark Nienhausen

SILVESTER  Partys in Gelsenkirchen  WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DAS RUHRGEBIET: http://www.ruhr-tourismus.de/

Der Weg zum 1. Biathlon-Heimweltcup nach Oberhof

Gelsenkirchen – Winterberg/Willingen – Oberhof

Vom Biathlon im Pott führt unsere Tour durch eine der nördlichsten Wintersporthochburgen Deutschlands und dem Ursprung der Ruhr: Winterberg. Nur einen Katzensprung entfernt liegt Willingen mit der Mühlenkopfschanze, auf der die Skisprung-Weltelite um Severin Freund vom 8.-10. Januar 2016 einen FIS-Weltcup austragen wird.

UNTERKUNFT  Campingplatz Winterberg  Camping Hochsauerland  Hotels/Pensionen unter Winterberg-Touristik

 Camping Willingen  Hotels/Pensionen in Willingen

SEHENSWÜRDIGKEITEN  Bobbahn Winterberg  St. Georg Skisprungschanze Winterberg  Der höchste und der wohl bekannteste Berg des Sauerlandes, der Kahle Asten.  Die Ruhrquelle ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel und bietet mit diversen Wanderwegen rund um die Ruhrquelle einen schönen Einblick in die Landschaft des Sauerlandes.  Etwa 20 Minuten Fußweg von der Winterberger Innenstadt entfernt, am Beginn des Gewerbegebietes, steht der "Rauhe Busch", eine etwa 300 Jahre alte Buche, welche als Naturdenkmal geschützt ist.

 Mühlenkopfschanze Willingen  Willinger Viadukt der Uplandbahn

SPORT  Neben dem Skiliftkarussell Winterberg mit 25 Liftanlagen, bestens präparierten Pisten und gemütlichen Skihütten kann man sich in und um Winterberg auf über 50 Kilometer Langlaufloipe austoben.  Und wenn der Schnee nicht reicht, laden die Wanderwege des Rothaargebierges (z.B. der berühmte Weitwanderweg Rothaarsteig) zum Spaziergang an kristallklarer Luft ein.  Der Viessmann-Winterpark in Willingen bietet alpinen Skispaß auch bei Flutlicht.  Kulinarischer Menüspaß in der Gondel? Die Ettelsberg Seilbahn bietet Gondeldinner der besonderen Art.  Lagunen Erlebnisbad Willingen

OBERHOF (BMW IBU Weltcup Biathlon 07.-10.01.2016)

Der schnellste Weg von Winterberg nach Oberhof führt über Eisenach, wo sich als Zwischenstopp eine Besichtigung der Wartburg eignet!

Oberhof liegt am Kamm des Thüringer Waldes und ist ein traditionelles Wintersportzentrum in Deutschland. Im Jahr 1906 wurden dort die erste Bobbahn und die erste Skisprungschanze eingeweiht. Oberhof und Winterberg verbindet übrigens eine Städtepartnerschaft! In der DKB-Ski-ARENA finden alljährlich die IBU-Biathlon-Weltcups statt, auf der Oberhofer Rennschlitten- & Bobbahn werden Weltcuprennen für Rodler und Skeleton abgehalten.

Folgende Biathleten kommen aus der Region und/oder trainier(t)en in Oberhof: , , Daniel Böhm, , , Sabrina Bucholz, Sven , , Alexander Wolf, ,

UNTERKUNFT  Wohnmobilstellplatz Oberhof  Weitere Unterkünfte: http://www.oberhof.de/oberhof-info/  Schauen Sie doch mal, ob die Oberhof-Card für Ihren Aufenthalt in Frage kommt!

SPORT  Ein ausgedehntes Loipennetz lädt zum Skaten und Classic-Skifahren ein.  Der berühmte Weitwanderweg „Rennsteig“ lädt bei Schneemangel auch in den Wintermonaten zum Wandern ein.  Die Rennschlitten- & Bobbahn kann im Winter, wenn gerade keine Wettkämpfe auf ihr stattfinden, von jedermann für Ice-Rafting oder zu einer Fahrt mit dem Original Viererbob genutzt werden. Von Mai bis September gibt es auch Angebote für Sommerbobfahrten.  H2Oberhof Wellnessbad

SEHENSWÜRDIGKEITEN / EINKEHR  Der alte Oberhofer Bahnhof ist einen Besuch wert! Er liegt etwa fünf Kilometer südlich der Stadt in einer Schlucht, 160 Meter tiefer als der Ort. Dort besteht alle zwei Stunden Anschluss in die Landeshauptstadt Erfurt – perfekt für einen Tagesausflug.  Kati Wilhelm ist dem eingefleischten Biathlonfan sicher ein Begriff. In ihrer Heimatregion hat sie das Bistro „Heimatlon“ eröffnet, ein Ausflug lohnt!

Der Weg zum 2. Biathlon-Heimweltcup nach

Oberhof – Nürnberg – Ruhpolding

Zwischen den Weltcups in Oberhof und Ruhpolding bleibt wenig Zeit – ein Zwischenstopp in Nürnberg mit Besichtigung der Nürnberger Kaiserburg bietet sich an.

UNTERKUNFT  Knauscamp  Motel One

RUHPOLDING (BMW IBU Weltcup Biathlon 12.-17.1.2016)

Ruhpolding liegt inmitten der Chiemgauer Alpen und ist ein Winterwunderland mit einem ausgedehnten Loipennetz. Alpin-Skifahrer können sich in den naheliegenden Skigebieten Unternberg, Westernberg, Maiergschwendt und Winkelmoos-Steinplatte vergnügen. Skitourenmöglichkeiten, Winterwanderwegen und Schneeschuh-Abenteuer locken außerdem.

In der Chiemgau Arena findet alljährlich der zweite Heimweltcup der deutschen Skijäger statt. Neben bekannten Biathleten, die in Ruhpolding ihren Trainingsmittelpunkt haben und hatten, wie , , Miriam Gössner, und Fritz Fischer, kommen auch Skispringer Andreas Wellinger und Abfahrer Sepp Ferstl aus dem Miesenbacher Tal.

UNTERKUNFT  Campingplatz Ortnerhof  Hotels/Pensionen  Vielleicht ist die Ruhpoldinger extra-Card etwas für Sie?

SPORT  Langlaufen  Ski Alpin  Winterwandern  Wellnessbad Vita Alpin  Rodelstrecke am Unternberg – Unternberg Rodler

SEHENSWÜRDIGKEITEN / EINKEHR  Das Heimatmuseum im alten Jagdschloss liegt zentral im Ortszentrum von Ruhpolding und bietet einen wunderbaren Ausgleich zu den sportlichen Erlebnissen.  Ruhpolding-Urlauber lassen sich auf keinen Fall einen Windbeutel mit Sauerkirschen und Sahne bei der berühmten Windbeutelgräfin entgehen!

WIR WÜNSCHEN EINE ANGENEHME REISE UND EIN GRANDIOSES biathlon3-LIVE-ERLEBNIS!!!