TV Schluttenbach

             

     ! !   ""       # !%  ! $  #%

3

Grußwort

Liebe Sportfreunde,

Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der M60 ist ein großartiges Ereignis für den TV 1913 Schluttenbach e.V., aber auch für die ganze Stadt. Es freut mich sehr, dass der Verein in diesem Jahr die Chance bekommen hat, Ausrichter dieser Meisterschaften zu sein. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortung für dieses Ereignis bei den Organisatorinnen und Organisatoren des TV Schluttenbach in sehr guten Händen liegt und sich sowohl Sportler als auch Gäste sehr wohl fühlen werden.

Für den Verein ist die Austragung ein Zeichen, dass man in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat und nun, nach 2014, wieder einmal für seine tolle Arbeit mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften belohnt wird. Besonders danken möchte ich dabei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die ein solches großes sportliches Ereignis in Ettlingen erst möglich machen. Der TV 1913 Schluttenbach e.V. zeichnet sich durch seine vielen Sportangebote im Breitensport aber auch seine vielen Erfolge, insbesondere im Faustball, aus. Denn auch in diesem Jahr hat sich die Mannschaft des TV Schluttenbach für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Ebenso haben sich zehn Mannschaften in den Regional- und Landesmeisterschaften für die Endrunde qualifiziert und werden in den kommenden Tagen um den Titel der Deutschen Meisterschaften kämpfen. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern an diesem Wochenende viel Erfolg für die Spiele und allen Zuschauern und Sportbegeisterten spannende Stunden hier in Ettlingen.

Johannes Arnold Oberbürgermeister

5 6 Grußwort

Liebe Sportfreunde, Liebe Gäste aus nah und fern, ich freue mich, Sie im Namen des Ortsteils Schlut - tenbach zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Faustball der Männer 60 auf dem Waldsport - platz in Schluttenbach begrüßen zu dürfen.

Mein ganz besonderer Willkommensgruß geht an alle aus dem gesamten Bundesge - biet teilnehmenden Mannschaften, sowie ihrem Betreuerstab und ihren Fans. Als die Deutsche Faustball-Liga bei der Schluttenbacher Traditionsabteilung „Faustball“ an - klopfte, ob sie die Organisation für die Meisterschaft am 29. und 30. Juli 2017 über - nehmen würde, freuten sich nicht nur die Faustballsportler, die bereits mit Erfahrungen aufwarten konnten. Denn vor drei Jahren haben sie schon mal eine Meisterschaft ausgerichtet, damals in der Albgauhalle in Ettlingen.

Für einen kleinen Ort wie Schluttenbach und seinen TV ist zwar solch eine Meister - schaft eine große Herausforderung, doch alle ziehen an einem Strang. Der Teamgeist ist das größte Pfund und wird die Meisterschaft wieder zu einer gelungenen Veran - staltung machen.

Schon so manch großes Turnier oder Faustballspiel wurde auf unserem altehrwürdi - gen Waldsportplatz ausgetragen. Dort wird es wieder spannende und packende Spiele während der diesjährigen Deutschen Meisterschaft geben. Mein Dank gilt den Organisatoren und den vielen freiwilligen Helfern, die nicht nur beim Faustballturnier im Einsatz sein werden, sondern auch beim Sportfest des TV Schluttenbach, in das die Deutsche Meisterschaft eingebettet ist. Doch wie man die Aktiven des TV Schluttenbach kennt, werden sie über die gesamten Festtage die akti - ven Sportler und Besucher mit köstlichen Speisen und Getränken verwöhnen.

Kommen und erleben Sie ein packendes Sportwochenende.

Heiko Becker Ortsvorsteher Schluttenbach

7 8 Einladung

Nach der im Jahr 2014 ausgerichteten Deutschen Faustball Meisterschaft M55 in der Halle hat der Turnverein 1913 Schluttenbach e.V. in diesem Jahr die Ehre, aber auch anspruchsvolle Aufgabe, Gast - geber für die deutschen Spitzen-Faustballer anläss - lich der DM60 (Feld) zu sein.

Die im Jahr 1961 gegründete Faustballmannschaft des TV Schluttenbach zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus; so spielt die Mannschaft M60 schon seit ihrer Jugendzeit zusammen, hat fast keine Rundenspiele, Turniere und Meister - schaften ausgelassen und so eine Titelfülle erlangt, die dazu berechtigt, Schluttenbach als Hochburg des deutschen Faustballs zu bezeichnen.

Es soll ja dennoch immer noch Leute geben, die nicht wissen, was Faustball ist bzw. wie man Faustball spielt. Dem kann abgeholfen werden: Ein Besuch während der Meisterschaft am 29. und 30. Juli 2017 zeigt besser als viele Worte, was es heißt, Schnelligkeit, Kraft, Konzentration und Ausdauer zu kombinieren. Einladen möchte ich natürlich Alle zu dem alljährlichen Sportfest des TV Schluttenbach (28.07. bis 30.07. ), welches durch diese Meisterschaft gekrönt wird.

Allen Spielern aus Nah und Fern wünsche ich namens des ganzen Vereins spannende Spiele, allen Besuchern ein fröhliches Sportfest. Allen Sponsoren, den vielen Helferin - nen und Helfern und der ausrichtenden Faustballabteilung danke ich herzlich, denn ohne dieses außergewöhnliche Engagement wäre ein gutes Gelingen dieses herausra - genden Ereignisses nicht möglich.

Rudolf Döring, 1. Vorsitzender

9

G e K w u n e u r d 1 k n 1 e 4 s 4 d n c % %

h b P

a R o

r S f a i n t v o b , u

a n a A s t t d C h

t f e S E

a ü e P r

f A r r r D t h

a u H p

a M b t f a l o l t a i u i e c t c t l n g s t h u r

l

k b t i S a e

ö i , - t d e

V H , n ,

s

G e E n w i K n r l e e a s

d n K n i s . c

r

, n S h

a U

i n S e e n i k r

e z u e f

u a i n n n l s k g l

ä d , a e

t e s W n z s r l e

o i a

c o h b h d n h

e z o g u r e l

e m b n ä

! u

d e

10 Grußwort

Sehr geehrte Sportfreunde, liebe Gäste, ein herzliches Willkommen an alle Mannschaften, die sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschafen 2017 hart erspielt haben, sowie an Ihre Familien und Fans die zur tatkräftigen Unterstützung mit angereist sind. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir das Privileg erhalten haben, diese Deutsche Meisterschaft nach 2014 zum zweiten Mal ausrichten zu dürfen. Die Traditionsabtei - lung „Faustball“ des TV Schluttenbach bestreitet in diesem Jahr seine 27. Teilnahme an einer Deutschen Senioren Meisterschaft und dabei zum ersten Mal im Rahmen unseres Sportfestes auf dem Waldsportplatz in Schluttenbach. Allen Faustballern, Helfer und Sponsoren an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement, denn alle verfolgen nur ein Ziel – dieses Ereignis zu einem Besonderen zu machen! Wir hoffen, dass alle Sportfreunde aus dem ganzen Bundesgebiet einen bleibenden Eindruck unserer wunderschönen Stadt Ettlingen mit ihrem Ortsteil Schluttenbach gewinnen können, anspruchsvollen Faustballsport sehen dürfen und sich auch außerhalb des Feldes rundum wohl fühlen. Die Abteilung beweist Jahr für Jahr viel Herz und Treue, so sind wir stolz, dass die Se - niorenmannschaft fast komplett schon seit mehreren Jahrzehnten zusammen auf dem Spielfeld kämpfen, und auch noch Männer mit dabei sind, die in der ersten Jugend - mannschaft des TV vor fast 50 Jahren die ersten Erfahrungen mit dem Faustballsport gesammelt haben. Nun bleibt mir nur noch Ihnen allen ein Sportevent mit vielen positiven Eindrücken zu wünschen und angenehme Stunden im Kreise des TV Schluttenbach.

Daniel Wipfler Abteilungsleiter Faustball

11 

 k$TQN&HQNJNMSNN k$TQ &HQNJNMSN CDQr!DRSDM!@MJeCDQr!DRSDM !@MJe

$$HME@BGDQ.MKHMD *NMSNVDBGRDKRDQUHBDHMEE@@BGDQ.MKHMD *NMSNVDBGRDKRDQQUUHBD SSQ@JSHUD5NQSDHKDE“QCDM˜EEDMSKHBGDM#HDMRSSSSSQ@JSHUD55NNQSQSDHKD EE““Q CDM ˜EEEEEDDMSKHBGDM #HDMRS  k$TQN#@MJDRBG˜ME“QIDCD$LOEDGKTMF k$TQN #@MJDRBG˜M EE““Q IDCD $LOEEDDGKTMF

,DGQ(MENQL@SHNMDM,DGQ(MEENNQL@SHNMDM&DQMDÎ&DQMDÎ >KHB$ >KHB$ *>OHQPQO>ŽB "QQIFKDBK*>OHQPQO>ŽB  "QQIFKDBK  1BIBCLK   11BBIBCCLLK    0LJRPPJBFKB >KHPBFK 0LJRPP JBFKB  >KH PBFK  Grußwort

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga heiße ich die teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer der Deutschen Meisterschaft im Feldfaust - ball der Altersklasse M60 in Schluttenbach willkommen. Ich bedanke mich beim TV Schluttenbach ganz herzlich für die Übernahme dieser Meisterschaft. Mein und der Dank der Deutschen Faustball-Liga geht aber auch an alle Sponsoren, sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer im Verein, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Der TV Schluttenbach richtete im Jahr 2014 die Deutsche Meisterschaft der Alters - klasse M55 in der Halle aus. Diese Meisterschaft war ein voller Erfolg, so dass ich si - cher bin, dass das Team um Orga-Chef Roland Andraschko auch diesmal alles daran setzen wird, diese Meisterschaft zu einem besonderen Event zu machen. Mannschaften aus allen Teilen der Bundesrepublik werden im Rahmen des jährlichen Sportfestes des TV Schluttenbach ihren Meister ermitteln. Die Männer der Alters - klasse M60 haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus noch spannen - den Sport zu bieten haben. Auch diesmal dürfen wir engagierte Mannschaften erwarten, die mit viel Einsatz um den Sieg kämpfen werden. Bei aller Rivalität wird aber sicherlich auch das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommen. In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung einen guten Verlauf, den Zuschauern spannende und den teilnehmenden Mannschaften verletzungsfreie Spiele mit dem Er - folg, den sie sich erhoffen.

Siegfried Linke Deutsche Faustball-Liga Präsidiumsmitglied Senioren

13

Wir machen den WWegeg frei.

VVolksbankolksbank EttlinEttlingen eG Wilhelmstrr.. 3-7 • 776275 Ettlingen TTeel l .: (0 72 43) 94 74 - 77 77 E-Mail: [email protected]

wwww.v.volksbank-ettlingen.de Sportplatzbau 1958

55 JAHRE FAUSTBALLABTEILUNG BEIM TV 1913 SCHLUTTENBACH e.V.

Bereits ab 1955 wurde auf Anraten von Herrn Hauptlehrer König gelegentlich Faustball gespielt. Auf der Hummelswiese trafen sich immer mehr interessierte Vereinsmitglieder zum Freizeit-Faustball. Ab 1956 wurde von den Aktiven einen Sportplatz in Eigenarbeit geplant und gebaut, der 1960 eingeweiht werden konnte. Von da an begann man mit einem regelmäßigen Training, das ab 1961 durch Horst Bär (Trainer) intensiviert wurde. Mit der Feldrunde 1962 begann die offizielle Teilnahme an Verbandsspielen. 1966 konnte der TV Schluttenbach die erste Jugendmannschaft melden.

15 Die erste Faustball-Jugend - mannschaft des TV Schlut - tenbach 1966: Werner Schottmüller, Peter Jonczyk, Peter Poppelreiter, Roland Andraschko, Jürgen Blödt

Manuelle Therapie ‡ Krankengymnastik ‡ PNF ‡ Schlingentisch ‡ Extension (Strecken) ‡ Massage ‡ Unterwassermassage ‡ Lymph- drainage ‡ Stangerbäder ‡ Fango ‡ Heißluft ‡Elektro-Therapie ‡ Ultraschall ‡ Kryo -Therapie (Eis) ‡ Laser-Therapie ‡ Schröpf-Therapie

Alle Kassen. Termine nach Vereinbarung.

PHYSIOPRAXIS | Christoph-Eichenlaub-Straße 7 | 76275 Ettlingen-Schöllbronn 07243-28861 www.physiopraxis-dreher.de

16 Faustballgeschichte im Überblick

1962 – 1966 Teilnahme an den Verbandsrundenspielen im Feld, B-Klasse 1966 Erste Jugendmannschaft zu Rundenspielen gemeldet 1967 – 1969 Teilnehmer der A-Klasse, nach den Aufstiegsspielen zur Landesklasse Nord ungeschlagener Gaumeister 1970 Badische Meisterschaft durch die Jugendmannschaft errungen 1970 – 1971 Teilnehmer der Landesklasse mit Aufstieg in die 1972 Siegmar Dörr wird neuer Faustball-Trainer 1973 Als Meister der Verbandsliga mit 35:1 Punkten stieg der TV Schluttenbach in die Regionalliga Süd auf 1974 – 1975 Teilnehmer der Regionalliga Süd 1975 Aufstieg in die

Bundesligaaufstieg 1975

17

MAI IMMOBILIEN Geschäftsinhaber: Volker Mai ______

Karlstraße 1, 76275 Ettlingen-Bruchhausen Telefon 07243-948810 Fax 07243-94178 E-Mail [email protected] Besuchen Sie uns auch auf unserer HOMEPAGE unter: www.volker-mai-immobilien.de

______

UNSER SERVICE ² IHR GEWINN

______

Wir vermitteln sowohl VERKAUFS- als auch VERMIETUNGS-OBJEKTE aller Art.

Wir haben ständig ¾ EIGENTUMSWOHNUNGEN ¾ HÄUSER aller Art ¾ MIETWOHNUNGEN ¾ MIETHÄUSER ¾ GRUNDSTÜCKE aller Art ¾ GEWERBEOBJEKTE (Vermietung und Verkauf) in unserem Angebot. Wir sind Ihnen auch gerne behilflich, wenn Sie ein Objekt verkaufen oder vermieten möchten. Unser Motto lautet * KOMPETENT * DISKRET * PERSÖNLICH

18 1976 – 1979 Teilnehmer der höchsten deutschen Spielklasse Mit dem Gewinn der Europa-Interturnier-Runde 1977 und dem 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1978 in Ulm feierte der TV besondere Erfolge 1980 Nach dem Abstieg im Vorjahr kann der Meistertitel errungen werden. Der direkte Aufstieg in die Regionalliga Süd ist gesichert. 1981 – 1986 Teilnehmer der 1. Bundesliga Süd 1983 3. Platz beim Deutschen Turnfest in Frankfurt in der Männerklasse 1 1987 Nach dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse spielt der TV wieder in der Regionalliga Süd Seit 1988 Teilnehmer in der Verbandsliga Baden 1990 Die M30 Mannschaft Senioren wird Sieger beim Deutschen Turnfest in Dortmund und belegt bei den Deutschen Meisterschaften in Pfungstadt den 3. Platz. 1991 Die M30 Mannschaft wird Deutscher Meister der Senioren in Wiesental

Deutscher Meister Senioren 30 in Wiesental September 1991

19 20 1992 Südamerika-Reise der M30 Mannschaft. Sie tritt bei Turnieren in Brasilien (Port Alegre und Curitiba) und in Argentinien (Buenos Aires) an. 1994 Zum ersten Mal beteiligt sich eine M40 Mannschaft bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften und belegt dabei den 3. Platz. Beim Deutschen Turnfest in Hamburg erreicht die Seniorenmannschaft ebenfalls den 3. Platz. 1995 Die M40 Mannschaft wurde Badischer Meister und belegte den 3. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften 1996 Ausrichter der Westdeutschen Hallenmeisterschaften der M40 Senioren. Dabei belegte die Mannschaft der TV Schluttenbach den 2. Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte die heimische Mannschaft einen beachtlichen 6. Platz. Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga In der Feldrunde wurde die M40 Mannschaft Westdeutscher Meister in Ludwigshafen und errang den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Friedrichshafen 1997 Beim 42. Badischen Landesturnfest in Karlsruhe belegte die M40 Mannschaft den 1. Platz

Ostermontag 1992 in Buenos Aires gegen die chilenische Nationalmannschaft

21 22 Deutscher Meister 1997 M40 in Forst

DEUTSCHER MEISTER M40 in Forst

1998 DEUTSCHER TURNFESTSIEGER M40 in München 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften M40 in Wiesental 1999 Nach dem 3. Platz bei den Badischen Meisterschaften der M40 Mannschaft erspielte sich der TV zum 5. Mal den Westdeutschen Titel 2000 Zum 6. Mal infolge Westdeutscher Meister. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte die M40 Mannschaft den 4. Platz in Lüneburg 1. Mannschaft Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga

23 Wasserbetten ERHOLUNG VOM ALLTAG NEUE Ausstellung! Premium-Wasserbettenvon ETTKUS. PhysiotherapeutischeBeratung bei Ihrem Wasserbetten-Fachhändler. Das ETTKUS-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten: Di. 9:30–12:30 Uhr Kronenstr. 22, 76275Ettlingen Do. 14:00–18:00 Uhr Tel. 0 72 43/ 7 40 29 54 Fr. 15:00–19:00 Uhr Sa. 10:00–14:00 Uhr www.wasserbetten-ettkus.com und nach Vereinbarung [email protected]

Wasserbetten aus dem Hause Ettkus werden seit über 20 Jahren ausschließlich in Deutschland nach DIN ISO 9001 und 13485 zertifizierter Produktion hergestellt.

In jüngster Zeit vertrauen zunehmend Sportler und auch Senioren auf die physiotherapeutische Beratung des Studioteams. So können gezielt Rücken- und Gelenkschmerzen gelindert werden und der reduzierte Auflagedruck und die wohlige Wärme bewirken eine tiefere Regeneration während der Schlafphase. Individuelle Dämpfungen und spezielle Auflagen runden das Ergebnis eines individuellen Bettsystemes ab - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden.

Die individuelle Befüllung der Matratze ist Voraussetzung, damit die Eigenschaften des Wasserbettes im vollen Umfang zum Tragen kommen, was bei Ettkus über den hauseigenen Montageservice sichergestellt wird. Dieser unterstützt sie zudem auch nach dem Kauf durch Einstell/Kontroll-, Reparatur- und Umzugsservice – auch hier können Sie auf die fachliche Unterstützung des Studios zählen.

24 Meistermannschaft M 55 Halle 2014 in Ettlingen

2001 Die M40 Mannschaft wurde Vizemeister der Deutschen Meister- schaft in Waibstadt 2002 3. Platz 1. Mannschaft des TV Schluttenbach in der 2. Bundesliga 2003 3. Platz 1. Mannschaft des TV Schluttenbach in der 2. Bundesliga 2004 Die M40 – M50 Spieler des TV Schluttenbach nahmen an den Senioren-Weltspielen in Namibia in Windhoek mit Erfolg teil.

25 26 2005 Deutsche Turnfest in Berlin. Der TV Schluttenbach beteiligte sich mit 4 Mannschaften, die alle in ihrer Klasse erfolgreich gespielt haben. DEUTSCHER TURNFESTSIEGER M50 in Berlin

Deutscher Meister 2015 M55 in Bardowick

2006 6. Platz der Senioren M50 bei den Deutschen Meisterschaften 2007 2. Platz der 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga M50 Mannschaft 5. Platz bei den Senioren M50 2008 1. Mannschaft 2. Bundesliga

27 ROHBAU INNENAUSBAU GARTENBAU KACHELOFEN-SERVICE FLIESEN- UND NATURSTEINARBEITEN

HLR BAUSERVICE GMBH KLAUS RICHTER & ACHIM LANGER

Otto-Lilienthal-Str. 4 . 76275 Ettlingen Tel 07243 / 52 68 08 . Fax 07243 / 52 68 09 [email protected] . www.hlr-bauservice.de

28 Deutscher Turnfestmeister 2017 M 60 in Berlin

2009 DEUTSCHER TURNFESTSIEGER M55 in Frankfurt 2010 Badischer Landesturnfestsieger M55 in Offenburg 2011 DEUTSCHER VIZEMEISTER M55 in Wiesental 2012 Deutscher Vizemeister M55 in Alhorn 2013 Deutscher Vizemeister M55 in Bordelum 2013/2014 Deutscher Meister M55 in Ettlingen 2014 Deutscher Meister M55 in Bardowick 2015 Deutscher Meister M55 in Bardowick 2016/2017 Deutscher Vizemeister M60 in Koblenz 2017 Internationaler Deutscher Turnfestmeister M60 in Berlin

29 30 Platzierungen der Senioren des TV Schluttenbach bei Deutschen Meisterschaften

Halle Feld

1990 M30 3. Platz

1991 M30 Dt. Meister

1994 M40 4. Platz

1994/1995 M40 Dt. Vizemeister 1995 M40 7. Platz

1995/1996 M40 6. Platz 1996 M40 4. Platz

1997 M40 Dt. Meister

1998 M40 4. Platz

1998/1999 M40 6. Platz 1999 M40 Dt. Vizemeister

2000 M40 4. Platz

2001 M40 Dt. Vizemeister

2006/2007 M50 8. Platz 2006 M50 6. Platz

2011 M55 Dt. Vizemeister

2011/2012 M55 4. Platz 2012 M55 Dt. Vizemeister

2012/2013 M55 Dt. Vizemeister 2013 M55 6. Platz

2013/2014 M55 Dt. Meister 2014 M55 Dt. Meister

2014/2015 M55 4. Platz 2015 M55 Dt. Meister

2015/2016 M55 Dt. Meister 2016 M55 6. Platz

2016/2017 M60 Dt. Vizemeister

31 Deutsche Meisterschaft M60 Programm

Samstag, 29.07.2017

10:00 Eröffnung durch Minister a.D. Dr. Erwin Vetter

10:30 Beginn der Vorrundenspiele

18:30 Faustballer-Treff mit Unterhaltungsmusik in und um die Waldfesthalle Schluttenbach

Sonntag, 30.07.2017

10:00 Beginn der Zwischenrundenspiele

12:00 Beginn der Platzierungsspiele

14:30 Finale

15:15 Siegerehrung durch den Schirmherrn der Deutschen Meisterschaft Johannes Arnold Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen

32 33 34 35

Schiedsrichter Deutsche Meisterschaft M 60

Alexander Wolf Reinhard Aldinger

Franz-Joachim van Dawen Michael Feix

36 ASV Ahlhorn Vordere Reihe von links: (Christian Minx, Erich Meyer) Torsten Koschnitzke, Ulrich Meiners, hintere Reihe: Erich Kreye, Max Hunger, Wolf-Dietrich Hofmeister, Dr. Fritz Wilke Es fehlen Herbert Eiskamp und unsere Neubürger: Bernd Linsenbolz und Frank Röger.

Zum ASV ließe sich vieles sagen und auf unserer Homepage nachlesen: Der Kern der Mannschaft ist in den 70er Jahren in die Bundesliga aufgestiegen und 1983 und 1984 Deutscher Meister geworden! Jahre später wechselte der ASV in die Altersklasse und war regelmäßiger Teilnehmer bei den Deutschen Seniorenmeister - schaften. Es gelang der Mannschaft, in den AK 30/40 und M55 mehrere Titel zu gewinnen. In der Klasse M60 wurde bisher ein Hallentitel bei der DM 2016 in -Käfertal errungen.

37 38 Hintere Reihe v. l.: Peter Stegen, Fritz Hopert, Dieter Schmidt, Uwe Baumgarte, Emanuel Hiller Vordere Reihe v. l.: Peter Mandel, Erhard Derrer und Klaus Volkmann

TSV Burgdorf Die TSV Burgdorf ist mit 3100 Mitgliedern einer der größten Vereine in der Region Hannover, die Faustballsparte zugehörig zur Turn abteilung feierte im Jahr 2015 mit ihren 65 Mitgliedern ihr 40-jähriges Jubiläum. In diesen Jahren haben durchgehend Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen. Lediglich unsere Damenmannschaften spielen leider nicht mehr. Wir nahmen an etlichen Meisterschaften wie Landes-, Regional- oder auch Deutschen Meisterschaften teil. 2009 waren wir bereits Ausrichter der Deutschen Meisterschaft M60 Halle und 2013 Ausrichter der Deutschen Meisterschaft männliche Jugend 16. Im Jahr 2016 richteten wir die Norddeutsche Meisterschaft M35 + und M60 in der Halle aus und im Feld die Deutsche Meisterschaft M60. In der abgelaufenen Feld - saison 2017 waren zwei Jugendmannschaften, drei Herren 19 + und zwei M60 Mannschaften aktiv. Stolz macht uns die Nominierung unseres U 14 Spielers Steffen Schrader, der es in die „virtuelle Starting Five“ der Deutschen Nationalmannschaft geschafft hat, also unsere Jugendarbeit um die fleißigen Trainer trägt Früchte.

39 e 1 2

n d . 6 e b 2 0 e

g . 0 w r 3 n @

t t i f 8 l e s 6 t a / t h d 1 c 7 s E e e

1 i g 0 r

5 u : f a 7 y t b . i d 2 z n n u i 6 a e L h H 7 4 9 6

9 9

4 9

/

3 4 2 7 u 0 T a

b . F u l G e N Ä e N

U

G

T Z

N H T G u U E N a T S C b U E H D R C M m I N

E S E I U D E A

- T N

T B H S

M E S A

A C Y S M N g S S I S I L Ä n K E G D T E u D R D E N r M E E U e U G U i M M Ä W I B R n R B U H E R a Ä A E A E C N S V W S B G E B

40 TV Elsenfeld Insgesamt ist der TV Elsenfeld mit 1.600 Mitgliedern in 11 Abteilungen der größte Verein der 9.000-Einwohner- Gemeinde, gelegen zwischen Miltenberg und Aschaffenburg. Mit derzeit 4 Mannschaften (2 Herren, 1 Senioren M55, 1 Senioren M60) zählt man mit zu den größten Faustballvereinen im BTSV-Kreis Aschaffenburg – Die 1. Herren - mannschaft spielt in der Nord – Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Kreisklasse Aschaffenburg. Zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte Faustball, war die Mannschaft Männer 55, 2009 in Iphofen bei einer Deutschen Meisterschaft dabei, überraschte alle Teil - nehmer und wurde sensationell Vizemeister. 2009: Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften im Feld und dritter in der Halle 2009/10 – in den weiteren Jahren konnten noch viele fordere Platzierungen mit der Mannschaft M55 bei Deutschen Meisterschaften erreicht werden. Aktuell 2016: Deutscher- Meister im Feld, M60 in Burgdorf Bei den Faustball-Masters, Welt-Cups 2015 für Vereinsmannschaften im Senioren - bereich in Llanquihue (CHILE) konnte man gegen Mannschaften aus Chile, Argen - tinien, Brasilien, Österreich und der Schweiz den hervorragenden zweiten Platz erringen..

41 . . .

s o r g t

f u ? r

a u s g e r u h t e

S p i e l e r !

42 Turnerschaft Hannover 1852 Die Turnerschaft Hannover von 1852 ist ein Verein mit großer Faustballtradition. Bereits 1908 wurde die Gründung einer Spiel - abteilung beschlossen. Nationale Faustball-Wettkämpfe konnten ab 1920 ausgetragen werden und 1935 fanden die Deutschen Meisterschaften im Faust- /Schlagball in der Steintormasch in Hannover auf unserer damaligen Platzanlage statt. Ab 1982 gelang es in vier Klassen (Frauen 30, Männer 60, männl. Jugend und Män - ner I) den Titel eines Deutschen Meisters im Faustball nach Hannover zu holen, Euro - papokalsiege und der Weltpokalerfolg 1997 machten die 52er international bekannt. In verschiedenen Altersklassen nahmen die Turnerschaftler an Deutschen Meister - schaften in Halle und Feld teil. Die Männer 60 qualifizierte sich erstmals 2006 für die Titelkämpfe in Leverkusen auf dem Feld. 2011 wurden wir in Halle und Feld Deutscher Meister. v.l.n.r.: Gottfried Sasse, Ernst Beckmann, Werner Schulze, Andi Busch, Rolf Hosang, Peter Reckewerth und Peter Rabisch

43 44 TSV Bayer 04 Leverkusen stehend v.l.n.r.: Helmut Schmitt, Erhard Höppner, Harald Damovsky, Rolf Strack, Cornelius Frömmel kniend: Michael Mrusek, Wolfgang Schulz, Detlef Cymera, Leonhard Forstmeier

Der TSV Bayer 04 Leverkusen nimmt mit Freude an der Deutschen Meisterschaft der Männer 60 in Schluttenbach teil. Die Mannschaft ist hochmotiviert und möchte, wie in den vergangenen Jahren, mit tollen Leistungen die Zuschauer erfreuen und sich selbst das Ziel erfüllen, bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wort mitzureden. Der Großteil der Mannschaft hat schon reichlich DM-Erfahrung in den verschiedenen Seniorenklassen, mit den Neuzugängen Schmitt und Forstmeier hat sich das Team noch einmal "verjüngt". Kapitän Rolf Strack ist zuversichtlich, dass er und sein Team großartig in Schluttenbach und bei der Faustballfamilie aufgenommen werden. Lever - kusen wünscht dem Ausrichter und den Mannschaften schönes Faustballwetter, gute Spiele und tolle Stimmung.

45               F H S M 7 P F

P B w m T a o l 6 l e a a w a o R a x n 3 s n u n E i b

u w 4 l

u

p I

t u

i

c F n

4 o l .

0 t n

e 0

h g

B s 0 : 7 E

r g s 7 t e e e 1 n b 2 g r 2 s n r c a 5 ü 1 d g a b 1

k

ß r 1 S t

w e ü o

e 8 u 2 e 4 i

n r e h 2 E e n

9 8 o 2 r s

1 a g i 1 5 u n n t

r s 0 E e d 0 2 n d . b r 5 e w i 0 6 s ü n n . 9 u e

e 9 2 r u d - 5 r o i 2 7 L n n n n w

e K 2

d d t o e e a a e e w w r r i i . r r n n l l : s s

e

r r i i i u u n n n h h

@ F F e e a s c t r e e b i f f o . . d o e k .

46 FBC Offenburg Hinten v.l.n.r.: Herrmann Merker, Rolf Heisch, Michael Häusler, Martin Späth, Günther Wehrlin, Wilfried Göhrick Vorne v.l.n.r.: Bernd Höckel, Hannes Sojka, Heinz Gilbrecht Offenburg liegt in Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg und hat ca. 60.000 Einwohner. Der FBC Offenburg wurde im April 2014 gegründet und hat derzeit 160 Mitglieder. Er entstand aus der Fusion der beiden Offenburger Traditionsvereine Offenburger FG und FFW Offenburg. Im Jahr 1997 vereinbarten diese beiden Offenburger Spitzenver - eine bereits eine Kooperation, die besagte, dass alle Mannschaften der Sportart Hal - lenfaustball unter dem Namen FFW starten, alle Teams im Feldfaustball unter Offenburger FG. Diese Maßnahme sollte die Zukunft des Faustballsports in Offenburg sichern und gleichzeitig die Eigenständigkeit beider Vereine garantieren. Diese Zusam - menarbeit bewährte sich zwar bestens, ist aber nach den Entwicklungen der vergan - genen Jahre nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grunde werden nun die Kräfte beider Vereine seit 2014 in einem neuen Faustballverein gebündelt. Seitdem in Offenburg Faustball gespielt wird, konnten die einzelnen Mannschaften bereits zahlreiche Erfolge einfahren. In der Feldrunde 2015 gewannen die Männer 60 den insgesamt 50. deutschen Meistertitel für die Offenburger Faustballer. Zur Feldrunde 2016 feierte der FBC Offenburg ein weiteres besonderes Jubiläum. In dieser Spielzeit bestritt eine Offenburger Faustballmannschaft die 50. Saison in der 1. Faustball Bundesliga der Männer.

47 48 ESV Rosenheim

Die Spieler des ESV Rosenheim von links: Wolfgang Frim - berger, Günter Hebling, Mannschaftsführer Lothar Link, Klaus Bechtold, Ludwig-Heinz Heger, Spielertrainer Siegfried Bernt, Karl Baudrexl. Auf dem Bild fehlt Josef Waritschlager.

Erste Aufzeichnungen über den Faustballsport beim ESV Rosenheim datieren auf das Jahr 1929. Offiziell gegründet wurde die Faustballabteilung 1952. Die Spieler der Männer 55 und 60 bilden den Kern der Mannschaft, die regelmäßig an der Punktrunde der Oberbayern teilnimmt. Hier konnten zahlreiche Meistertitel sowohl im Feld als auch in der Halle errungen werden. Die großen Erfolge der Vereinsgeschichte waren der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft der Männer 55 im Feld 2008 und die Titel des deutschen Vizemeisters der Männer 60 in der Halle 2013 und der Männer 55 im Feld 2016. Der größte Erfolg jedoch war der Deutsche Meistertitel in der Halle 2017 mit der Mannschaft Männer 60.

49 ARCHITEKT

WOLFGANG ZIMMERMANN

DR.-ALOYS-HENHÖFER-STRASSE 6, 76316 MALSCH-VÖ. TEL.: 0 72 04 / 94 12 18 FAX: 0 72 04 / 94 12 19 WWW.ARCHITEKTURBUERO-ZIMMERMANN.DE

50 h.R.v.l.: Kurt Kopp (3), Hans Schütz (5), Hermann Heer (1) v.R.v.l.: Rainer Keller (4), Rolf Mack (2), Reinhard Ehret (10)

Es fehlen auf dem Bild: Klaus Lochmar und Siegfried Weiss

TSV Schwieberdingen Die Seniorengruppe (Ü 60) des TSV Schwieberdingen trainiert seit 2003 am Don - nerstagnachmittag in der Felsenberghalle bzw. in der Feldsaison auf dem Rasenplatz. Neben Faustball sind sie außerdem im Winter beim Skifahren und im Sommer beim Radfahren aktiv. Sportliche Erfolge in der Männer 60-Klasse: Bei den Gaumeisterschaften, württember - gischen Meisterschaften, bei den süddeutschen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften waren die „alten Cracks“ des TSV Schwieberdingen recht erfolgreich und glänzten mit guten Platzierungen. Württembergische Meisterschaften: 2 x württembergischer Meister, 10 x württem - bergischer Vizemeister Süddeutsche Meisterschaften: 7 x Teilnahme (zwischen 2005 und 2013) –1 x Vize - meister – 2 x Platz 3 Deutsche Meisterschaften: 6 x Teilnahme (2009 – 2015) – 1 x Platz 2 (Feldrunde 2014: Bamberg) Deutsche Turnfeste: 8 x Teilnahme (1987 in Berlin – M40 – bis 2017 - M60) – 1 x Vize-Turnfestsieger (2013: Rhein-Neckar-Region)

51 9 2 2 0 G ƃ

J T a F G h G I r P e 

G 5 M K G K i O e  8 t v G O e T r O t r Q K a G g D V G

o K T h N  G K n G K e P

G  M C T  i 7 I 2 5 e N m 6 4 U 3 G t

+ S / 5 e c P 9  h '

r w M  K 4 8 k a Q a ' r r o z 0 x T e G z & G n n e b 1 l l t P u P  a s + / T c h k G F /

7 t U 1

K $ u K F + V . n + G ' G d 0 P

\ Q g  a  D T E w  r e - w M a l e w f a L n o . i p l G n

t i r

n i + i m f e o 4 M e 9 @ v r

E e ( p t 0 V n i r n ) e i d

m

7 P o 2

e r . 4 M o d v 8 e d e

n u 9 i d k 3 e t o 5

. d 7

t d e R - e z 1 r

7

a W

e

 h B i r

t n s

l

c  u i

h 

s d a n

f

t

g  s i

H z t

e a

u

u e n  s

-



G 

.  r u p p e

G a r b s e n

52 DJK Üchtelhausen hinten von links: Siegbert Nicklaus, Albrecht Scheuring, Jakobus Graser vorne von links: Konrad Schmitt, Matthias Mai es fehlt:Andreas Graser Alle Spieler sind seit ihrer Jugend im Verein.

Üchtelhausen liegt 6 km nördlich von Schweinfurt. Die Faustballabteilung ist die älteste Abteilung des Vereins. Wir nehmen mit zwei Jugend-, einer Frauen- und drei Männermannschaften am Spielbetrieb teil. Wir feiern 2021 unser 100-jähriges Bestehen.

53 !"#$%&'&()*$+#,"((*$+#"$&(-$-./0($/#&*#1$ 2345673859:$-7;<=>7$?$@;AB9CD7$=E$+7;7=>F$ /7=G936$H$IJKD936$H$-53=DL;$H$'L4D7$H$ ,78L9B759DAE5D=A3$H$@FADA

$

$ @;AK=D=7;73$-=7$

$

*74N$OPQRSTUQOPTON$=3KAVW93BXNB7N$XXXNW93BXNB7!

54 TuS 1957 Zeppelinheim von links: Peter Michallik, Günter Heyne, Bernhard Hoffrichter, Odilo Herzog, Dieter Jordan, Hans-Joachim Herzog, Hans Großmann – es fehlt Rudolf Müller

Die TuS Zeppelinheim wurde 1957 gegründet. Der Verein ist in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt am Main beheimatet. Auf dem städtischen Sportgelände, welches nur von unserem Verein genutzt wird, befinden sich eine große Sporthalle, ein Fußballkunstrasenplatz und ein Faustballplatz mit nahezu englischem Rasen. Die Faustballabteilung besteht seit 56 Jahren und hat derzeit 34 Mitglieder. Im Spiel - betrieb tummeln sich eine Mannschaft Männer 45 und eine Mannschaft Männer 60. Beide Teams spielen in der hessischen Verbandsliga ihrer jeweiligen Altersklasse.

55 GUT VERSTAUT

KÜCHE · WOHNEN · SCHLAFEN · BAD

Keine Ordnung? Kein Platz? Einbauschränke nach Maß für jede Raumsituation. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Im Gewerbegebiet 12 • 76359 Marxzell • Tel 07248 932136 • [email protected] • www.bodamer.de      

TV Schluttenbach hintere Reihe: Roland Andraschko, Werner Schottmüller, Eberhard Scherer, Hubert Hock, Reinhard Felber, Kuno Kühner vordere Reihe: Willi Strebovski, Ulrich Bodamer, Johannes Böhm, Harald Muckenfuß, Bernd Zwintzscher es fehlt: Manfred Mifka     '%  In Schluttenbach, dem kleinsten Stadtteil von Ettlingen, wird seit über 55 Jahren Faustball gespielt. Waren es in der Vergangenheit die aktiven Faustballer, die von der niedrigsten Spiel - klasse bis zur 1. Bundesliga aufgestiegen sind, die für die Erfolge verantwortlich zeichneten, so sind es heute die Senioren. Die erfolgreiche Seniorenmannschaft konnte bereits 5 Dt. Meistertitel in den Spiel - klassen M30, M40 und M55 für den TV Schluttenbach erringen. Die kontinuierlichen Erfolge der Traditionsabteilung ist auf die hervorragende Jugend - arbeit der 60er/70er Jahre zurückzuführen. Ab Halle 2016/2017 startet die Senioren in der Klasse M60 und konnte in der Halle in Koblenz die Deutsche Vizemeisterschaft erspielen.

57 . V . e

h c a b n e t t u l h c S

3 1 9 1

V T

s u a h b u l C

58 B+B

59 Jugend TV Schluttenbach

60 61 h c a b n e t t u l h c S

V T

s e d

r e l l a b t s u a F

e v i t k A

62 Eigene Montage- teams

· H austüren · Fenster · Vordächer · Wohnungs- abschlusstüren · Garagentore

HAMBURGER präsentiert Energiesparprodukte mit einem Plus an Sicherheit.

Wir beraten Sie gerne. HAMBURGER GmbH Tel.: 0721 / 570 44 97 - 0 Kleinoberfeld 1 [email protected]

6 76135 Karlsruhe www.hamburger-karlsruhe.de 3 Sportangebot TV Schluttenbach Leistungssport b Faustball b Jugendfaustball b Tischtennis Herren

Freizeitsport b Volleyball Damen     b Volleyball Männer    b Wirbelsäulengymnastik b Laufgymnastik b Damengymnastik b Bodystyling b Nordic Walking b Yoga

Kinder-/Jugend-Sport b Ballsport Kinder / Jugend b Turnminis /Babyturnen b Eltern-Kind-Turnen b Kinderturnen 3-5 Jahre b Kinderturnen ab 6 Jahren     %'  www.tv-schluttenbach.de

64 65 Herzlichen Dank

– allen Inserenten, die die Herausgabe dieser Deutschen Meisterschaft Broschüre ermöglichten – an die Stadt Ettlingen, für die immer währende Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Sportamt – allen Freunden, Helfern und Gönnern, die uns mit Spenden unter - stützt haben – an diejenigen, die sich engagierten, um diese Deutsche Meister - schaft vorzubereiten und mitzugestalten – dem Roten Kreuz für deren vorbildlichen Einsatz – an alle, die sich seither für unsere Faustballabteilung engagierten und zu dem beigetragen haben, auf das wir mit Stolz zurückblicken können. Es wurde versucht, in kurzer, gestraffter Form, die erfolgreiche Ent - wicklung der Faustballabteilung und seiner Seniorenmannschaft zu schildern.

P. S. Leider konnten nicht alle, die mit Begeisterung und Freude zu dieser Leistung beigetragen haben, hier namentlich erwähnt werden.

------

Impressum Herausgeber: TV 1913 Schluttenbach e. V. – Abteilung Faustball Mitarbeit: Roland Andraschko, Werner Schottmüller, Daniel Wipfler, Ute Heimann

Satz und Druck: Butz + Bürker, Inh. Winfried Karcher Im Mittelfeld 9, 76135 Karlsruhe

66 StudiumStudium an der DHBWBW

Wir bilden aus:

Bachelor of Engineering (w/m)

Informationstechnik Studienschwerpunkt Ingenieurinformatikk in Karlsruhe

Elektrotechnik Studienschwerpunkt Automatisierungstechnikechnik in Mannheim

wwww.roesberg.comww.roesberg.comoesberg.com 67