Informationskommando der Dienststelle

Aufstellung der Sanitätsstaffel Einsatz Bergen

Am 02. Oktober 2020 stellte Fritz Stoffregen, stellvertretender Leiter des Sanitätsunterstützungszentrums Munster (SanUstgZ Munster), die Sanitätsstaffel Einsatz Bergen in der Niedersachsen-Kaserne in Bergen-Lohheide auf.

Die zunehmende Verpflichtung bei NATO und EU erfordern die Aufstellung weiterer Sanitätsstaffeln Einsatz. In Bergen wurde dieser Schritt nun umgesetzt. Zusammen mit der Schwesterstaffel in Munster, deckt sie im Grundbetrieb die sanitäts- dienstliche Absicherung der Übungsvorhaben der im Süden Niedersachsens ab.

In seiner Rede betonte Oberstarzt Stoffregen die Verantwortung die im Rahmen der notfallmedizinischen Versorgung der Soldatinnen und Soldaten auf die neue Staffel zukommt. Gewürdigt wurde der Apell auch durch die Teilnahme des Kommandeurs der Truppenübungsplatzkommandantur Bereich Nord, Jörg Ludwig Wiederhold, und den Kommandanten der Truppenübungsplatzkommandantur Bergen, Michael Helftenbein, die die Hauptabnehmer der Leistungen der Sanitätsstaffel Einsatz Bergen sein werden. Oberstarzt Stoffregen dankte daneben dem Bundeswehrdienstleistungszentrum für die gute Zusammen- arbeit bei der Aufstellung der Staffel.

Unter der Führung von Staffelchef Magnus Bergmann wird die Bergener Staffel ab Mitte Oktober ihren Auftrag in der Realversorgung übernehmen und im Laufe der nächsten Monate zur vollen Leistungsfähigkeit aufwachsen.

Die Sanitätsstaffel Einsatz Bergen ist ein Truppenteil im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr, der zukünftig für die sanitätsdienstliche Absicherung von Ausbildungs- und Übungsvorhaben im Grund- und Regelbetrieb vor allem auf dem NATO-Trup- penübungsplatz Bergen und dem Truppenübungsplatz Ostenholzer Moor zuständig sein wird. Weiterhin ist die neue Staffel zuständig für die Einsatzhelfer-A-Ausbildung, also der jährlichen Erste-Hilfe-Ausbildung eines jeden Soldaten, an den Standorten Bergen und Celle.

SANITÄTSSTAFFEL EINSATZ BERGEN Winsener Straße 29303 Lohheide Tel. +49 (0) 5051 475-35000 Fax +49 (0) 5051 475-

WWW.BUNDESWEHR.DE

SANITÄTSDIENST