Biosphäre Einzigartig Die Halligwelt entdecken

Ganz oben im hohen Norden sind sie zu „Schwim­men­de Träu­me” hat der Dich­ter Hause. Fast unberührt und ursprünglich lie- Theo­dor Storm die Hal­li­gen einst ge­nannt gen sie da. Umspült von der rauen Nordsee, und wer sie ein­mal er­lebt hat, schwärmt von nahezu ungeschützt den Gewalten der Natur ih­rem beson­ ­de­ren Licht und der Ein­ma­lig­keit ausgesetzt. Wunderschön, faszinierend, be- ih­rer Na­tur in­mit­en der Nord­see. Mitlerwei- sondere Schätze, die jeder einmal gesehen le zum Weltnaturerbe ernannt, empfängt Sie haben sollte: die nordfriesischen Halligen. das Watenmeer mit einer Weite, die ihres- Kleine Marschinseln mit Häusern, die auf gleichen sucht. Warften thronen und die insgesamt 260 Hal- liglüüd mit Stolz ihr Zuhause nennen. Wir la­den Sie herz­lich ein. Nirgend- wo sind Sie diesem unvergleichlichen Gehen Sie mit uns auf eine ganz besondere Lebensraum näher. Erleben Sie einen Inhaltsverzeichnis Seite Reise und entdecken Sie diese einzigartige Ort voller Weite, Entspannung und Welt für sich. Natur pur. Die Biosphäre Halligen 4-5

Halligzauber 6-9

Hallig Gröde 10-11

Hallig Hooge 12-13

Hallig Langeneß 14-15

Hallig 16-17

Hallig 18-19

Gastgeberverzeichnis 20-21

Naturzauber 22-23

Anreise und Übersichtskarte 24-25

S. 2 S. 3 Naturerbe vielfältig Das ganze Jahr erlebenswert – immer wieder anders und immer wieder Neues zu entdecken!

Hartlich

willkomen Meeresgrund trifft Horizont

Herzlich willkommen in der Biosphäre und im Einklang mit der Natur leben. Bio- Das Watenmeer ist eine der letzten groß- Außerdem leben hier Schweinswale, Seehun- Halligen. sphärenreservate stehen für einen Paradig- räumigen Naturlandschaften Deutschlands. de und Kegelrobben. menwechsel: Naturschutz durch und mit den Es erstreckt sich von den Niederlanden bis In dieser wilden und eigensinnigen Natur des Die fünf großen nordfriesischen Halli- Menschen. nach Dänemark und wurde länderübergrei- Watenmeeres entstand in den zurückliegen- gen – Gröde, Hooge, Langeneß, Oland und fend 2009 von der UNESCO als Welterbe den Jahrhunderten, geprägt von Stürmen und Nordstrandischmoor – bilden seit 2004 die Im Rahmen des UNESCO-Programms Men anerkannt. Das Watenmeer ist eine Wild- dem Meer, eine besondere Natur- und Kultur- Entwicklungszone des UNESCO-Biosphären- and Biosphere haben die Bewohner*innen der nis – eine der letzten in Deutschland und landschaft, mit ganz besonderen Menschen. reservates „Schleswig-Holsteinisches Wat- Halligen die Entwicklung ihrer Heimat selbst die vogelreichste Europas. Bei Ebbe weicht Noch heute ist das Leben hier rauer als am tenmeer“. in die Hand genommen. Sie wollen ihren ein- das Wasser der Nordsee weit zurück und gibt Festland. Auch wenn sich vieles geändert hat, zigartigen Lebensraum so erhalten und ent- den Meeresboden frei, dann wieder über- es z.B. Wasser und Strom vom Festland gibt, Die UNESCO hat weltweit 701 Biosphärenre- wickeln, dass er für sie und kommende Gene- schwemmt ihn die nächste Flut mit wert- zumindest im Sommer regelmäßig Schiffe servate als international repräsentative Mo- rationen sicher und lebenswert ist. vollen Nährstoffen. Das Watenmeer ist für verkehren und die Familien heute von Ein- dellregionen ausgezeichnet, von denen 16 in amphibische Pflanzen und Kleinstlebewesen nahmen aus Landwirtschaft, Küstenschutz Deutschland liegen. Sie alle sind wertvolle, ein Schlaraffenland, für Seevögel ein ideales und Tourismus ein Auskommen haben, so schützenswerte Natur-Kulturlandschaften, in Brutgebiet und ein unentbehrlicher Rast- und bleiben sie doch den Elementen verbunden denen die Menschen nachhaltig wirtschaften Futerplatz für Millionen von Zugvögeln. und harren aus bei Sturm und Flut.

S. 4 S. 5 Halligzauber besonders Lebensraum

Ein nur fast alltägliches Leben Für kleine und große Entdecker*innen exklusiv „Schwimmende Träume“, so sah Zur Biosphäre gehören die fünf bewohnten Die Biosphäre Halligen empfängt seine Be- Theodor Storm einst die Halligen. Halligen Gröde, Hooge, Langeneß, Oland sucher*innen mit Freude und Offenheit. Der und Nordstrandischmoor. Die anderen fünf Lebensraum ist so vielseitig, hier ist für jeden sind Teil des Nationalpark. Ihre 260 Bewoh- etwas dabei. Naturliebhaber*innen können ner*innen haben ihren Alltag diesem beson- die Weite genießen und an der Hal­lig­kan­te deren Zuhause angepasst. Das Leben ist hier sit­zen, um dem Flug der Vö­gel zu fol­gen und alles andere als gewöhnlich. zu be­ob­ach­ten, wie das Was­ser alle Spu­ren ver­wischt, aber auch viele­ inter­ ­es­san­te Din­ Während Hooge einen Halligkaufmann hat, ge an Land spült. Muscheln, Steine und fos- erhalten Langeneß und Oland Lebensmitel sile Funde – sie aufzuspüren, lockt auch die bequem per Lieferdienst vom Festland. Die Kleinsten von uns neugierig ans Wasser. Das Familien auf Gröde und Nordstrandischmoor erste Mal Watboden zwischen den Zehen versorgen sich per Schiff und Lore selbst. Die spüren oder den Seehunden auf den Sand- Krankenpflegestationen auf Langeneß und bänken beim Sonnenbaden zusehen – ein Er- Hooge stellen die me­di­zi­ni­sche Grundver­ ­sor­ lebnis für die ganze Familie. gung si­cher und helfen bei Not­fäl­len.

Bis auf die Hal­li­gen Hooge­ und Lan­ge­neß sind alle Halli­ ­gen für Gäste autofrei. Wenn Sie nach ei­ner entspann­ ­ten Fährüber­ ­fahrt auf den Halli­ ­gen anlan­ ­den, haben­ Sie je nach Hal­lig verschie­ ­de­ne Möglich­ ­kei­ten diese­ zu erkun­ ­den.

Halliggeschichte erleben ...

... auf Lange­ ­neß im “Kapi­ ­tän- Ta­d­sen Mu­se­um” (Ke­tels­warf) und in der pri­va­ten “Frie­sen­ stu­be” (Hon­kens­warf). Auf Hooge locken das Heimat- museum und der Königspesel – eine Friesenstube aus dem 18. Jahrhundert.

S. 6 S. 7 Traumhaft gebettet

Geeignete Unterkünfte für ei- Halligzauber nen mehrtägigen Urlaub auf einer unserer Halligen finden Sie auf unserer Website besonders www.halligen.de

Das sollten Sie unbedingt sehen! Entspannt urlauben

Fes­te und Tra­di­tio­nen werden­ auf den Hal­ Biikebrennen, Ostern, Ringelganstage, Trach- Die Hal­li­gen kön­nen Sie ganz li­gen großge­schrie­ben. Durch das ganze­ Jahr tensommer, Museumsmarkt, Schleusenfest, ein­fach für ei­nen Tag oder ei­nen zie­hen sich ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen Wintermarkt und Silvester – das sind nur Ur­laub er­le­ben. Ge­nie­ßen Sie die ein­ und Bräu­che, die von den Hallig­ ­be­woh­nern einige Veranstaltungen, die jedes Jahr eine ma­li­ge Na­tur­land­schaft auf der Hal­lig und ge­fei­ert und ze­le­briert wer­den. große Menge Menschen auf unsere Halligen las­sen Sie sich von der spürba­ ­ren Ruhe be­ locken. ein­dru­cken. Kom­men Sie mit der Fäh­re oder ei­nem Aus­flugs­schiff zur Hallig­ oder schlie­ Er­le­ben und genie­ ­ßen Sie wunder­ ­vol­le ßen Sie sich ei­ner Wattwan­der­grup­pe an. Er­ Stun­den an außer­ ­ge­wöhn­li­chen Orten kun­den Sie die Hal­lig zu Fuß, per Rad oder je mitten im Meer! nach Hal­lig mit dem Hal­lig­ex­press oder der Fünf Halligen im Detail Pfer­de­kut­sche. Fol­gen Sie uns weiter auf unserer Ent­de­ Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt. In ckungs­rei­se – erleben Sie die fünf be­wohn­ diversen Restaurants und Cafés verwöhnen ten Halli­ ­gen und ihre weltweit­ einma­ ­li­ge Kul­ wir Sie mit halligtypischen Spezialitäten, wie tur­land­schaft auf den nächsten Seiten. Jede z.B. Pharisäer, Krabbengerichten oder einer lockt mit ihrem eigenen und unverwechsel- Fischpfanne. baren Charakter.

Faszination „Landunter“

Nun ist es Zeit, zeit­los zu sein ... denn bevor­ Ein überwäl­ ­ti­gen­des Schauspiel­ der Natur­ ­ge­ die Wasser­ ­mas­sen nicht wieder­ abge­ ­lau­fen wal­ten von Wind und Meer, ein ein­ma­li­ges sind, steht das Le­ben auf den Hal­li­gen na­he­ Er­leb­nis für jeden­ stur­mer­prob­ten Hal­lig­ ast. zu still. Es ist Zeit ein­zu­keh­ren, dem tosen­ ­ Die Ne­ben­sai­son ist die beste­ Zeit, ein Land­ den Wind zu lauschen,­ die Tie­re und Vö­gel zu un­ter zu er­le­ben. Die Hal­li­gen wer­den zwi- be­ob­ach­ten, die sich auf den War­ften nieder­ ­ schen Novem­ ­ber und März je­des Jahr bis zu las­sen und es sich drinnen­ mit einem­ heißen­ 20-mal über­flu­tet. Ge­tränk ge­müt­lich zu ma­chen.

S. 8 S. 9 Hallig Gröde Traditionell und gemeinschaftlich Auch das Leben auf Gröde wurde in den Gröder Gemeinde Zeugnis ablegen. Die heu- früheren Jahrhunderten stark durch die tige, wahrscheinlich 7. Kirche, wurde 1779 ge- kulturell Sturmfluten geprägt. So gab es vor der baut. Besonders eindrucksvoll ist der Renais- Februarflut von 1825 auf den drei Halligen sance-Altar (1592), der die Lebensgeschichte Gröde ist mit 2,77 km2 die dritgrößte Hallig Gröde, Appelland und Habel noch 23 Häuser, Jesu darstellt. und besteht aus der nicht mehr bewohnten in denen 90 Menschen lebten. Bis in das Jahr Gröde ist eine eigenständige Kirchengemein- ehemaligen Hallig Appelland im Norden und 1874 verbleib nur die Hälfte der Halliglüüd. de, die heute von der Pfarrstelle Hallig Lan- der bewohnten Hallig Gröde im Süden, die Als Folge von Landverlusten bei früheren geneß betreut wird. Gotesdienst findet alle zu Beginn des 19. Jahrhunderts bei Küsten- Sturmfluten ist die Hallig heute fast vollstän- vier bis fünf Wochen je nach Weterlage stat. schutzmaßnahmen miteinander verbunden dig mit einer Steinkante umgeben. Wer auf Gröde weilt, merkt vielleicht nicht wurden. Auf Gröde wohnen aktuell 9 Men- Die vier Wohnhäuser, die alle mit einem gleich, dass die Hallig sich durch die Abwe- schen – somit ist Gröde Deutschlands kleins- Schutzraum im 1. Stock ausgestatet sind, senheit von Zäunen in der Fläche von an- te selbstständige Gemeinde. Zum Gemeinde- befinden sich auf der Knudtswarft. Die aktu- deren Weidegebieten unterscheidet. Die vier gebiet gehört auch die nur im Sommer von ell leerstehende Schule samt Lehrerwohnung Familien praktizieren wie seit Jahrhunder- einem Vogelwart bewohnte . und die Halligkirche St. Margarethen mit ten die traditionelle gemeinschaftliche All- einem kleinen Friedhof stehen auf der zwei- mendewirtschaft auf den Salzwiesen. Bei der ten Warft, der Kirchwarft. Der kleine Kirch- Allmende (auch Gemeindeflur) handelt es raum beherbergt Kunstschätze, die von der sich um Flächen, an denen alle Gemeinde- wechselvollen Ge- mitglieder das Recht zur Nutzung haben und Fakten über Gröde schichte der keine Aufteilung in Privateigentum statge- funden hat. Diese bis ins 20. Jahrhundert weit 2,77 km2 2 Warften, 1 unbewohnt 21 Gästebeten verbreitete gemeinschaftliche Flächenbe- wirtschaftung ist heute äußerst selten 9 Bewohner nicht möglich 1 Kiosk und außer auf Gröde in Deutschland nur noch vereinzelt im Alpenraum Kirche Anreise Zur Hallig Gröde gibt es keine und im Schwarzwald vorzufin- Festlandsverbindung in Form den. Zäune finden sich nur dort, von Dämmen oder regelmäßig wo das Vieh vor Prielen und Ab- fahrenden Fährschiffen. Nur brüchen geschützt werden muss. während der kurzen Hochwas- serzeit können Ausflugsschif- fe die Hallig erreichen. Durch diese Abgeschiedenheit unter- scheidet sie sich von den um- liegenden Halligen.

S. 10 S. 11 Hallig Hooge friesisch

Nordseeurlaub pur auf Hallig Hooge. Inmit- die besten Voraussetzungen für einen erhol- ten des Nationalparks Schleswig-Holsteini- samen Urlaub. Lassen Sie sich faszinieren von sches Watenmeer genießen Sie die besonde- der Weite des Watenmeeres - erleben Sie hier re Atmosphäre des Halliglebens. Die grüne die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier Halliglandschaft, die sich über 5,6 km² er- können Sie Dunkelheit sehen, Stille hören, streckt und das gesunde Nordseeklima sind Weite erfahren und Freiheit spüren.

Natur und Kultur zwischen Ebbe und Flut Fakten über Hooge

5,78 km2 11 Warften, 1 unbewohnt 479 Gästebeten Typisch für die Hallig sind die Warften – von Urlaub auf Hallig Hooge heißt, Abstand vom Menschenhand aufgeworfene Erdhügel mit Alltag gewinnen, in entspannter Atmosphäre 110 Bewohner möglich 2 Hotels ihren Wohnhäusern. Auf zehn sturmflutsi- Ruhe und Erholung finden. Egal, ob Frühjahr, cheren Warften unserer Hallig leben ca. 110 Sommer, Herbst oder Winter, Hooge bietet Schule, Kindergarten Anreise 3 Restaurants, 2 Cafés Einwohner*innen. Ihnen viel Abwechslung für Körper, Geist Die kleine Halligkirche besticht auf ihre Art und Seele. Erleben Sie bei einem Spaziergang und Weise in ihrer Einzigartigkeit. Und Film- am Meer die pure Kraft der Elemente: Erde, vorführungen zu beeindruckenden Sturm- Wasser, Luft und Sonne. Alles so hautnah, wie fluten, familiäre Museen und die kleine Aus- man es woanders niemals erlebt. stellung im Leseraum des Marktreffs lassen Wöchentlich werden ornithologische Füh- Sie eintauchen in die Halligeschichte und rungen, Watwanderungen sowie Film- und verhelfen Ihnen dazu, sich ein Bild von der Diavorträge angeboten. In den Sommermo- Seefahrts- und Walfängerzeit sowie dem All- naten können täglich Ausflugsfahrten zu den tagsleben in der Halligwelt zu machen. benachbarten Halligen und Inseln unter- Auch für das leibliche Wohl ist hier gesorgt. nommen werden. Ob Café oder Gaststäte, erleben und genie- Bei dem unterschiedlichen Übernachtungs- ßen Sie die nordfriesischen Spezialitäten. angebot finden Sie ganz sicher Ihre Unter- Bite berücksichtigen Sie, dass in den Winter- kunft, in der Sie sich rundum wohlfühlen. „In monaten das gastronomische Angebot ein- der Beschränkung des Wesentlichen liegt der geschränkt ist. Der gut sortierte Halligkauf- Reiz“ urteilte ein zufriedener Gast treffend. mann hat ganzjährig geöffnet.

“De Hooger Buddelbreef“ be- inhaltet die 14-tägige Veran- staltungsübersicht Hooges mit Anregungen für Ihre Freizeitge- staltung und zahlreiche Infor- mationen zu den Öffnungszeiten von Gastronomie, Halligkauf- S. 12 mann und Museen. S. 13 Hallig Langeneß einzigartig

Vor der Burchardiflut 1634 bildete Langeneß sammenwuchsen. Trotz der Landverluste ist zusammen mit der Hallig Oland und weiteren Langeneß mit einer Länge von 10 Kilometern Landmassen die Hallig Alt-Langeneß. Bis ins heute die größte Hallig. Ankommen und ab- 18. Jahrhundert bestand Langeneß aus drei schalten - das ist hier die Devise. Wer Ruhe Halligen (Langeneß, Butwehl, Nordmarsch), und Erholung sucht, der wird hier fündig. Kultur auf den Halligen ist eine die bis 1869 durch Küstenbaumaßnahmen zu- besondere Konzertreihe – ge- prägt von einem zeitlosen Tag im Weltnaturerbe Watenmeer und dem einzigartigen Veran- staltungsort miten im Meer auf der Hallig Langeneß. Hal- * liglüüd und Urlaubern werden Wat, Weite, Warf(t) en von Mai bis September exklu- sive Konzerte mit nationalen und internationalen Künstlern Heute leben etwas mehr als 100 Menschen geboten. auf 18 Warften auf Langeneß: Bandixwarf, Christianswarf, Honkenswarf, Ketelswarf, Kirchhofswarf, Kirchwarf, Hilligenley, Hun- nenswarf, Mayenswarf, Neuwarf, Norder- hörn, Peterhaitzwarf, Peterswarf, Rixwarf, Süderhörn, Tadenwarf, Tamenswarf und Treuberg. Die Hallig besticht durch weitläu- Halligkirche und der fige Schönheit. Hier haben Sie Zeit, die Augen Leuchturm sind loh- entlang des Horizonts wandern zu lassen und nende Ziele für den neu- zur Ruhe zu kommen. gierigen Halligast. Dieses wunderschöne Fleckchen Erde lädt Nach einer langen Wande- dazu ein, Urlaub zu machen oder einen Aus- rung finden Sie ein anspre- flug zu unternehmen. Die Hallig Langeneß als chendes gastronomisches Ange- Tagesziel erreichen Sie entweder zu Fuß mit bot vor, das von typisch norddeut- einer geführten Watwandergruppe ab Da- scher Küche bis hin zum Drei-Gänge-Menü gebüll oder mit dem Schiff vom Fährhafen einiges zu bieten hat. Schlütsiel aus. Langeneß ist zu jeder Jahreszeit ein lohnens- Ein besonderes Highlight ist die Führung wertes Ausflugsziel. Die Vogelschwärme und durch das historische Kapitän-Tadsen-Muse- Ringelgänse im Frühjahr und Herbst oder die um auf der Ketelswarf, dessen Grundstein im Stürme und Landunter im Winter sind be- Jahre 1741 gelegt wurde. Neben Döns, Pesel eindruckende Naturphänomene, die in die- und Kellerstube gibt es eine Speisekammer, ser Form nur auf den Halligen erlebbar sind. Fakten über Langeneß eine Küche und den alten Stall. Diese Räume Da auf Langeneß ganzjährig vermietet wird, sind mit Gegenständen und Gerät aus dem empfiehlt es sich ganz besonders, sich auch 9,56 km2 18 Warften 232 Gästebeten 18. Jahrhundert möbliert, die zum Großteil in der Nebensaison mal eine Auszeit zu gön- aus dem Haus selbst stammen. Aber auch die nen und diese einzigartige kleine Welt näher 113 Bewohner möglich 2 Hotels Bockmühle, der Nachbau der Segellore, die kennenzulernen.

Schule, Kindergarten Anreise 2 Restaurants, 3 Cafés * Auf Langeneß wird das T nach alter Sprechweise wegelassen. S. 15 Als Übernachtungsgäste wer- den Sie in Rücksprache mit Ih- ren Vermieter*innen abgeholt, um mit der Lorenbahn vom Beltringharder Koog über den Hallig Damm nach Nordstrandisch- moor, auch Lütmoor genannt, hinaus in die Nordsee zu fah- Nordstrandischmoor ren. Dort erleben Sie Ruhe und Erholung und zu allen Jahres- zeiten ein einmaliges Natur- erlebnis. unberührt

Entstehungsgeschichtlich ist Nordstrandisch- schwere Sturmflut die alte Insel (Alt- moor die jüngste der Halligen. Die Geschich- Nordstrand) heim. In dieser Nacht brachen te der Hallig Nordstrandischmoor beginnt auf der Insel die schlecht gebauten Deiche an mit einer der größten Katastrophen, die die 44 Stellen und als der Morgen kam, war die Nordseeküste jemals erlebt hat. In der Nacht Insel verschwunden bzw. regelrecht in vier vom 11. auf den 12. Oktober 1634 suchte eine Teile „zerbrochen“.

Ein Rastplatz der besonderen Art

In der Orkannacht bot „dat wüste Moor“ vie- Nordstrandischmoor eine Lorenverbindung len Nordstrandern eine Zufluchtsmöglich- zum Festland, die „Lebensader durchs Wat“. keit. In den folgenden Jahren siedelten sich Nordstrandischmoor bietet das ganze Jahr hier einige Überlebende der großen Orkanflut über ein einzigartiges Naturschauspiel. Zu an. Die Hallig Nordstrandischmoor hate ihre den Highlights gehört die Rast von tausenden ersten Bewohner*innen, die von Fischerei Ringelgänsen im Frühjahr. Von Februar bis und Schafzucht lebten. In den folgenden Jahr- Mai machen sie Halt auf ihrem Weg von den hunderten wurde die Hallig wiederholt von Küsten Frankreichs, Südenglands und den Sturmfluten zerstört, so dass sie heute im Ver- Niederlanden in die sibirischen Brutgebiete. gleich zu 1634 nur noch ein Dritel der dama- Während im Frühjahr hunderte von Vögeln ligen Fläche aufweist. Lange Zeit gab es keine auf den Salzwiesen brüten und ihre Jungen wirkungsvollen Maßnahmen zur Befestigung großziehen – eine einzigartige Möglichkeit von Nordstrandischmoor. Erst 1914 begannen das von den Warften aus zu beobachten – ist die Sicherungsarbeiten, die mit dem Ausbruch die prachtvolle Blüte der Bondestave in den des Ersten Weltkrieges ins Stocken gerieten. Sommermonaten das absolute Highlight für Zwischen 1926 und 1935 wurde die Steinkan- jeden Natur Liebhabenden. Der Winter bietet te, die die Hallig auch heute noch vor Land- unberührte Weite und glänzt mit der nur ihm verlust bewahrt, gebaut. Gleichzeitig erhielt eigenen stillen Schönheit.

Fakten über Nordstrandischmoor

1,9 km2 4 Warften, 1 unbewohnt 22 Gästebeten

23 Bewohner Für Gäste nicht möglich 1 Halligkrog

S. 16 Schule Anreise S. 17 Hallig Oland traditionell

Oland ist eine kleine Hallig. Sie misst knapp 2,01 km². Etwa 20 Einwohner wohnen meist drei Kilometer in der Länge, 500 bis 980 Me- ganzjährig in 18 Häusern auf einer Warft, der ter in der Breite und umfasst eine Fläche von Olandwarft.

Mit der Lore über den Damm

Oland verfügt über eine kleine, historische gelegt, also etwa in der Mite der Hallig oder Kirche mit Glockenstapel und traditionsrei- Warft. Trinkwasser war auf den Halligen ein chem Friedhof, ein Gasthaus, ein Gemeinde- sehr kostbares Gut. Aufgrund der Lage und haus mit Bücherei, einen Kiosk und den einzi- der geringen Größe einer Hallig besteht selbst gen reetgedeckten Leuchturm (Leuchtfeuer) das Grundwasser aus Brack- oder Salzwasser. Deutschlands. Ihre Aufgabe verloren die Fethinge erst in den Im Zentrum der Warft befindet sich der Fet- 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, als hing, ein spezielles Wasserspeicherbecken die Wasserversorgung vom Festland schrit- auf den Halligen. Fethinge sind Regenwas- weise ausgebaut wurde. Fakten über Oland sersammelbecken, die in der Regel als Vieh- Bis zur Burchardiflut im Jahre 1634 war Oland tränke dienten. Meist wurden sie zum Schutz über Land mit der Hallig Langeneß verbun- 2,01 km2 1 Warft 45 Gästebeten gegen Sturmfluten an der höchsten Stelle an- den. Auch Oland verlor an Land. Als 1850 die zweite Warft in einer Sturmflut zerstört wur- 21 Bewohner nicht möglich 1 Halligkrog de, zogen die verbliebenen Menschen alle auf eine Warft. Kirche, Gemeindehaus Anreise Bereits 1860 wurde Oland das erste Mal mit einem Damm an das Festland angebunden, aber erst mit dem Bau des Lorendamms von 1925 bis 1927 gelang eine sturmsichere Ver- bindung, die auch in den Wintermonaten Bestand hate und bis heute existiert. Der Damm dient als Watsicherungsdamm für den Material- und Personentransport des Küstenschutzes. Die Halligbewohner*innen dürfen mit ihren eigenen Loren den Damm Gäste können in den Sommer- nutzen, um beispielsweise Besorgungen auf monaten mit dem Schiff von dem Festland zu erledigen. Auch die Post, der Schlütsiel oder im Rahmen ei- Arzt und wöchentliche Lebensmitelbestel- ner geführten Watwanderung lungen kommen über den Damm nach Oland von Dagebüll nach Oland ge- und Langeneß. langen, um dort die unberührte Natur inmiten der Nordsee zu genießen. An der Kante Olands liegen große Salzwiesen, die ein beliebtes Brutgebiet für Möwen und Watvögel sind. S. 19 Gastgeberverzeichnis persönlich

Hallig Gröde

Haus Sabine Kolk Knudswarft www.kolk-hallig-groede.de 3 Wohnungen Nommensen 2 – 5 Personen

Hallig Hooge

Der Bingehof Gudrun Binge Miteltrit www.hallighof.de 2 Wohnungen Tel. 0 48 49 – 2 08 2 und 4 Personen

Fri Boysens Hus Erika Boyens- Miteltrit www.halligferien.de 4 Wohnungen Piepgras Tel. 0 48 49 – 3 36 4 – 6 Personen Hallig Langeneß Fri Boysens Erika Boyens- Westerwarft www.halligreisen.de 1 Wohnung Tidenblick Piepgras Tel. 0 48 49 – 3 36 4 Personen Gästehaus Heike Hinrichsen Norderhörn www.hallig-langeness.de 5 Wohnungen Bi de Ley Tel. 0 46 84 – 2 32 2 – 6 Personen Haus Anna Familie Petersen Backenswarft www.husannahooge.de 2 Doppelzimmer Tel. 0 48 49 – 2 84 1 Zweibetzimmer Gästehaus Borrs Ute Borrs Mayenswarf www.mayenswarf.de 3 Wohnungen Tel. 0 46 84 – 2 47 2 – 5 Personen Haus Helgoland Ute Diedrichsen Ockelützwarft www.haushelgoland.de 3 Wohnungen Tel. 0 48 49 – 2 47 2 – 6 Personen Gästehaus Hannelore Nissen Neuwarf www.gaestehaus-neuwarft.de 3 Wohnungen Neuwarf Tel. 0 46 84 – 2 56 2 – 4 Beten Haus Japsand Gudrun Binge Ockelützwarft www.hallighof.de 3 Wohnungen Tel. 0 48 49 – 2 08 1 – 6 Personen Gästehaus Honke Johannsen Tadenswarf www.gaestehaus-tadenswarf.de 2 Wohnungen Tadenswarft Tel. 0 46 84 – 2 96 2 – 4 Personen Haus Rungholt Wolfgang Hanswarft www.hooge-karlheim.de 2 Wohnungen Karlheim Tel. 0 30 – 8 31 23 32 2 – 4 Personen Hannes Prester Helga Praeger Hunnenswarf Tel. 0 46 84 – 2 41 2 Wohnungen Hus 2 – 4 Personen Hus Halligland Familie Wendt Ockenswarft www.hushalligland.de 1 Wohnung Tel. 0 48 49 – 90 99 99 2 – 6 Personen Hotel Malte Karau Mayenswarf www.ankers-hoern.de 10 Doppelzimmer Anker´s Hörn Tel. 0 46 48 – 2 91 1 Einzelzimmer Hus Magda Thorsten Junker Hanswarft Tel. 0 48 49 – 9 09 79 91 1 Wohnung 2 Personen Reethuus am Brunhilde Wiege Ketelswarf www.reethuus.de 2 Wohnungen Fething Tel. 0 30 – 84 70 96 64 2 – 4 Personen Hus Waterkannt Karen Tiemann Backenswarft www.blauerpesel.de 1 Doppelzimmer Tel. 0 48 49 – 2 31 2 Zweibetzimmer 1 Einzelzimmer Hallig Oland

Ferienhaus Knuth Petersen Olandwarft www.elrealizador.com/ferien- 2 Wohnungen Hallig Nordstrandischmoor Petersen haus-petersen-auf-hallig-oland 1 – 5 Personen Tel. 0 46 37 - 96 30 69 Ferienwohnungen Susanne und Neuwarft www.siefert-nordstrandisch- 3 Wohnungen Siefert Thore Siefert moor.de 1 – 4 Personen Haus bei der Hans Richard Olandwarft www.fewos-hallig-oland.de 2 Wohnungen Tel. 0 48 42 – 90 05 71 Kirche Tel. 01 63 – 3 70 71 75 2 – 4 Personen

Norderwarft Stefanie und Norderwarft www.norderwarft.de 2 Wohnungen Weißes Haus Lieselote Olandwarft www.nordseehallig.de 2 Wohnungen Nommen Kruse Tel 0 48 42 – 3 73 1 – 5 Personen Westphalen Tel. 0 46 67 – 2 30 1 – 2 Personen S. 20 S. 21 Wattwanderungen Naturzauber Ein Highlight sind die geführten Watwan- Bei einem Ausflug ins Wat betreten Sie dertouren zu den Halligen durch das Welt- den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches naturerbe Watenmeer. Tourtermine erfragen Watenmeer – ein besonders schützenswertes Sie bite vor Ort oder informieren Sie sich Weltnaturerbe. Bite nehmen Sie Rücksicht besonders unter: www.halligen.de/wattwanderung auf Flora und Fauna.

Weltnaturerbe einmalig Die nordfriesischen Halligen – wunderschön, faszinierend, be- sondere Schätze, die jeder ein- mal gesehen haben sollte.

Regeln im Watenmeer:

Gehen Sie nicht ohne geschultes Personal ins Wat.

Nehmen Sie nichts aus dem Wat mit.

Lassen Sie nichts im Wat zurück.

Halten Sie Abstand zu Tieren.

Behalten Sie Hunde an der Leine.

S. 22 S. 23 Anreise zu den Halligen List

ankommen Westerland

Schlüttsiel – das Tor zu den Halligen Tagesausflüge

Vom Fährhafen Schlütsiel (Gemeinde Ock- Um einen kurzen Einblick ins Halligleben zu holm) aus erreichen Sie die Halligen Gröde, gewinnen, begrüßen wir Sie gern zu einem Hörnum Hooge, Langeneß und Oland. Tagesausflug. Von verschiedenen Häfen aus bieten Ihnen unterschiedliche Anbieter ein Mit der Lorenbahn durchs Wattenmeer unvergessliches Erlebnis auf den Halligen. Näheres erfahren Sie unter: Für Übernachtungsgäste beginnt in Dagebüll www.halligen.de/tagesausflug die Lorenfahrt, die Sie nach Oland bringt. Bite setzen Sie sich nach der Buchung mit Nachhaltiges Reisen Ihrem Gastgeber in Verbindung, um einen individuellen Abholtermin zu vereinbaren. Zur Anfahrt per PKW oder Bahn/Bus erhal- ten Sie auf der Homepage www.halligen.de Nordstrandischmoor erreichen Feriengäs- weitere Informationen. Details erfahren Sie te mit der Lorenbahn ab Lütmoorsiel. Von auch von Ihren Gastgeber*innen und den dort aus werden Sie mit den selbstgebauten Tourismusbüros der Halligen. Loren abgeholt und fahren über den 3,5 km langen Lorendamm. Bite setzen Sie sich nach der Buchung mit Ihrer Vermieterin in Verbin- dung, um einen individuellen Abholtermin zu vereinbaren. Bite klären Sie vor Anreise, ob Sie Ihr Fahrzeug gebührenpflichtig auf ei- nem öffentlichen Parkplatz abstellen oder ob Sie eine Garage mieten möchten.

Wahre Feste der Natur

Traumhafte Sonnenuntergän- ge, Baden im Sommer, Wat- wandern und Strandschätze sammeln, die Schönheit der Hamburg Halligfliederblüte oder die raue Winterluft – die nordfriesi- schen Halligen sind es wert, sie mindestens einmal gesehen und erlebt zu haben.

S. 24 So erreichen Sie uns:

Tourismusbüro Halligen Hanswarft 1 . 25859 Hallig Hooge Tel. 04849–91 01 www.halligen.de

Fotos: Biosphäre Halligen, Tourismus- büro Hooge, Tourismusbüro Langeneß, Alina Ciesielsky, Monika Mommsen, Dietmar Möller, Manfred Riedel und Susanne Siefert.

Gedruckt auf FSC® zertifiziertem Recycling-Papier aus 100% Altpapier