Außerschulische Lernorte in Thüringen Visitenkarte

Jugendwaldheim -Ernsee

Ansicht

Fotos: D. Heinrich

Beschreibung Das Jugendwaldheim Gera-Ernsee ist ein waldpädagogischer Lernort der Thüringer Landesforstverwaltung (ThüringenForst) für Schulklassen aller Schulalter, Schul- und Lernformen. Für die Dauer jeweils einer Woche können bis zu zwei Schulklassen im Jugendwaldheim wohnen, lernen und erleben. Als Forstleute und Waldpädagogen organisieren wir jeden Tag ein umfassendes Waldlernen in Programmen und Projekten. Alle Lernangebote sind grundsätzlich frei von Kosten für unsere Gäste.

Kontakt ThüringenForst – Thüringer Forstamt Weida Jugendwaldheim Gera-Ernsee Pottendorfer Weg 95 – 07548 Gera

Telefon/Telefax: 0361 573913277 E-Mail: [email protected]

URL www.thueringenforst.de www.thueringenforst.de/bildung-erlebnis/jugendwaldheime/

Ansprechpartner Daniel Heinrich

Öffnungszeiten Alle Schulwochen des Jahres, auch Ferienbelegungen, sind möglich.

Lagebeschreibung Das Jugendwaldheim Gera-Ernsee liegt eingerahmt vom Wald am Ortsteil Ernsee, hoch über der Stadt Gera. Bahnanreise: mit dem Zug aus Richtung , , , oder Altenburg bis Gera-Hauptbahnhof; Abholung und Gepäcktransport durch unsere Forstleute Busanreise: mit der Stadtbuslinie 10 von der Innenstadt bis fast vor die Haustür (Endhaltestelle „An der Hammelburg“) Individuelle Anreise: Reisebus und PKW können direkt bis ans Jugendwaldheim fahren.

Außerschulische Lernorte in der Mediothek des Thüringer Schulportals www.schulportal-thueringen.de

Außerschulische Lernorte in Thüringen Visitenkarte

Jugendwaldheim Gera-Ernsee

Lernthemen Das Jugendwaldheim Gera-Ernsee bietet ein umfassendes Waldlernen zu allen Themenbereichen des Waldes. Lernen im und vom Lebensraum Wald, mit seinen zahlreichen Ausdrucksformen und Beziehungsgeflechten, erhält bei uns ebenso Gewicht wie Lernen im verantwortungsvollen Umgang mit der Waldnatur. Wir stellen deshalb auch Fragen zu Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz und wollen gemeinsam eine Kultur der Nachhaltigkeit entwickeln. Unsere Lernangebote sind zuvorderst handlungsgeleitet und schülerzentriert. Ermöglichendes Lernen hat Vorrang vor vermittelndem Lernen. Erkundungen, Werkstätten, Projekte und Zirkel bilden wichtige Lernformen. Unsere Schüler agieren dabei häufig zusammen in kleineren Lerngruppen. Beispielhafte Lernangebote sind: . Walderleben mit allen Sinnen . Programmatische Waldspiele und Wanderungen . Walderkundungen in den Bereichen: . Wald & Wasser, Wald & Boden, Wald & Totholz, Wald & Wild, Wald &Wiese, Wald & Wetter . Forstliche Waldwerkstätten: „Vom Baum zum Produkt“, „Bäume für die Zukunft“ . Waldpflegeeinsätze / einfache Waldarbeiten . Altes Wald- und Holzhandwerk . Wald vor unserer Zeit / Lebendige Waldgeschichte . Rollenspiele zu Ansprüchen an den Wald / Umgang mit verschiedenen Nutzergruppen . Berufe mit Berufung: Tätigsein in der Wald- und Forstwirtschaft . Kreativzirkel, Umgang mit Naturmaterial . Waldgeschichten- und Märchenwerkstatt . Waldkabinett-Arbeit: „Ein-Blick(e) in den Wald“

Wir verfügen über einen außerordentlichen Fundus an Anschauungs-, Lehr- und Lernmaterialien zum Wald.

Sonstiges An erster Stelle laden wir natürlich ein zum Spüren, Erleben und Begreifen des Waldes in seiner ganzen Vielfalt. Nach dem gemeinsamen Lernen haben unsere jungen Gäste sehr gute Möglichkeiten für die Gestaltung ihrer Freizeit. Waldabenteuer sind möglich auf der hauseigenen Waldlichtung. Ein Fußballplatz, Sport- und spielgeräte sowie der Freizeitraum stehen für die spannenden Momente, ein Lagerfeuerplatz draußen und Rückzugsinseln, Klubräume und natürlich das Kaminzimmer drinnen für die ruhigeren Momente.

Außerschulische Lernorte in der Mediothek des Thüringer Schulportals www.schulportal-thueringen.de