Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2313 11.01.2018

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schrift- lichen Beantwortung

Abgeordnete Christina Buchheim (DIE LINKE) Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE)

Fraktionsausstattung in kommunalen Vertretungen

Kleine Anfrage - KA 7/1307

Vorbemerkung der Fragestellenden:

Zwischen den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden Sach- sen-Anhalts scheint es erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Ausstattung der Fraktionen in den kommunalen Vertretungen zu geben.

Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Inneres und Sport

Vorbemerkung:

Eine gesetzliche Regelung zur Finanzierung der Fraktionen in den kommunalen Ver- tretungen findet sich im Kommunalverfassungsrecht des Landes Sachsen-Anhalt nicht. Das Kommunalverfassungsgesetz (KVG LSA) gestaltet in § 44 KVG LSA ledig- lich das Recht der ehrenamtlichen Mitglieder der Vertretung, Fraktionen zu bilden, näher aus und weist im Übrigen den Fraktionen eigene Befugnisse in der Arbeit der Vertretung zu.

Auch wenn keine kommunalgesetzliche Verpflichtung über die Fraktionsausstattung in den kommunalen Vertretungen besteht, sind die Kommunen gleichwohl aufgrund ihrer verfassungsrechtlich garantierten Finanz- und Organisationshoheit ermächtigt, den Fraktionen in ihrer Eigenschaft als Teile des Hauptorgans der Kommune zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen der Gesetze finanzielle und sächliche Leistungen aus kommunalen Haushaltsmitteln zu gewähren. Die Entscheidung, ob,

Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt er- folgen oder die gedruckte Form abgefordert werden.

(Ausgegeben am 11.01.2018) 2 wie und in welcher Höhe den Fraktionen Zuwendungen aus dem kommunalen Haus- halt zur Verfügung gestellt werden sollen, steht grundsätzlich in der Entscheidungs- hoheit der Vertretung. Hinsichtlich ihrer Entscheidung über die Gewährung von Zu- wendungen an die Fraktionen unterliegt die Vertretung insbesondere dem Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit nach § 98 Abs. 2 KVG LSA und hat somit die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune zu berücksichtigen. Daneben hat die Ermessensentscheidung der Vertretung bei der Zuwendungsvergabe auch dem Ge- bot der Chancengleichheit Rechnung zu tragen.

Der Landesregierung liegen keine Informationen über die konkrete Ausgestaltung der Fraktionsfinanzierung in den Kommunen vor. Die Kommunen unterfallen keiner all- gemeinen Berichtspflicht hinsichtlich der Finanzierung bzw. Ausstattung der Fraktio- nen in den Vertretungen. Zur Beantwortung der Kleinen Anfrage ist die Landesregie- rung über das Landesverwaltungsamt an die Landkreise und kreisfreien Städte her- angetreten und hat diese gebeten, an der Erhebung der erfragten Informationen, die die Vertretungen in allen Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt betreffen, mitzu- wirken. Eine kommunalverfassungsrechtliche Rechtsgrundlage, die die Kommunen zur entsprechenden Datenerhebung und Unterrichtung verpflichtet, existiert nicht. Das Recht der kommunalen Selbstverwaltung lässt eine verbindliche Abfrage bei den Kommunen nur zu, soweit ein konkreter rechtsaufsichtlicher Anlass vorliegt, der die Ausübung des Unterrichtungsanspruchs nach § 145 KVG LSA rechtfertigen würde.

Die vorliegenden Daten basieren auf Informationen der jeweiligen Kommunalauf- sichtsbehörden. Nicht in allen Fällen konnten die Kommunalaufsichtsbehörden die erbetenen Informationen für die ihrer Aufsicht unterstehenden Gemeinden und Ver- bandsgemeinden mitteilen. Soweit Gemeinden und Verbandsgemeinden der Bitte nach einer entsprechenden Datenerhebung nicht nachgekommen sind, wurde dies insbesondere damit begründet, dass eine Erhebung und Erfassung der erfragten In- formationen innerhalb der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit bei fortlaufender Aufgabenerledigung nicht möglich ist und dass im Übrigen eine Pflicht zur Beantwortung der einzelnen Fragen der Kleinen Anfrage nicht gesehen wurde.

1. Wie hoch sind in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsge- meinden die finanziellen Zuwendungen, die die verschiedenen Fraktionen im Monat erhalten?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 1 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

2. Wie viele Personalstellen (Anzahl, Art) haben in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden die verschiedenen Fraktionen bzw. wie hoch ist dort jeweils der Lohnkostenzuschuss im Monat?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 2 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

3. Welche Ausstattung mit Informationstechnik und mit schnellem Internet ha- ben in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden die verschiedenen Fraktionen?

3

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 3 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

4. Wie hoch ist jeweils in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Ver- bandsgemeinden die Anzahl der bereitgestellten Räume für die verschiede- nen Fraktionen (m2) bzw. die Höhe des im Monat gewährten Mietkostenzu- schusses?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 4 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

5. Wie hoch ist jeweils in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Ver- bandsgemeinden der Zuschuss, der den verschiedenen Fraktionen für Por- to, Telefon und sonstigen Geschäftsbedarf gewährt wird bzw. in welcher Höhe werden dort jeweils die Kosten übernommen?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 5 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

6. Welche sonstigen Leistungen erhalten die verschiedenen Fraktionen in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden für ihre Tätig- keit?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 6 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

7. Welche Leistungen erhalten fraktionslose Mandatsträger jeweils in den ein- zelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden für ihre Tätigkeit in den kommunalen Vertretungen?

Die der Landesregierung vorliegenden Angaben im Sinne der Fragestellung sind der als Anlage 7 beigefügten Übersicht zu entnehmen.

4

Anlage 1 Frage 1: Wie hoch sind in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden die finanziellen Zuwendungen, die die verschiedenen Fraktionen im Monat erhalten?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahmen der Kommunen kreisfreie Stadt

Kreistag 5,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

Altmarkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinde

Fraktion CDU/FDP: 2.050,00 EUR/Monat Fraktion SPD/Grüne: 1.050,00 EUR/Monat Kreistag Fraktion DIE LINKE: 1.250,00 EUR/Monat Fraktion FW ABI: 850,00 EUR/Monat Fraktion AfD: 350,00 EUR/Monat

Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Rückmeldungen. Landkreis Anhalt-Bitterfeld Stadtrat 5,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Stadt Bitterfeld-Wolfen

Stadtrat 8,30 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Stadt Köthen (Anhalt)

Stadtrat 59,00 EUR/Monat pro Fraktion Stadt Zerbst (Anhalt)

übrige Gemeinden keine Zuwendungen CDU-Fraktion: 147,50 EUR/Monat SPD-Fraktion: 95,00 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 83,33 EUR/Monat Kreistag FDP-Fraktion: 48,33 EUR/Monat Landkreis Börde FUWG-Fraktion: 48,33 EUR/Monat Fraktion Grüne/Piraten; 34,16 EUR/Monat Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere sowie Westliche Börde erfolgten keine Rückmeldungen. übrige Gemeinden keine Zuwendungen CDU-Fraktion: 3.574,00 EUR/Monat SPD-Fraktion: 1.465,00 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 1.325,00 EUR/Monat Kreistag Fraktion FW/BfW/LG/AFD: 1.044,00 EUR/Monat Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 762,00 EUR/Monat NPD-Fraktion: 622,00 EUR/Monat 5

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahmen der Kommunen kreisfreie Stadt

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde er- folgten keine Rückmeldungen.

Stadtrat 100 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zuzüglich Stadt Zeitz 15,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

8,33 EUR/Monat (100 EUR/Jahr) pro Fraktion zuzüglich 0,50 Gemeinderat Elsteraue EUR/Monat/Fraktionsmitglied

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinden

8,33 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Kreistag (100,00 EUR/Jahr/Fraktionsmitglied) Von den Städten Blankenburg (), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde erfolgten kei- ne Rückmeldungen. Landkreis Harz bis 2017: keine Zuwendungen Stadtrat ab 2018: 150,00 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zu- Stadt Wernigerode züglich 10 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

übrige Gemeinden keine Zuwendungen

50,00 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zuzüglich Kreistag 6,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

Landkreis Stadtrat 17,00 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zuzüglich Stadt Burg 1,70 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

übrige Gemeinden keine Zuwendungen

Kreistag 10,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

Stadtrat 3,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Stadt Hettstedt

Stadtrat 5,11 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Lutherstadt Eisleben

CDU-Fraktion: 7,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied. Landkreis Mansfeld-Südharz Fraktion DIE LINKE: 7,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied. Stadtrat B.I.S./FBM-Fraktion: 7,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied. Stadt Sangerhausen BOS-Fraktion: 7,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied. Fraktion SPD/Die Grünen: 8,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied FDP-Fraktion: 8,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinden

65,00 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zuzüglich Kreistag 15,00 EUR/Monat/Fraktionsmitglied 6

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahmen der Kommunen kreisfreie Stadt

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Land erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinden

633,33 EUR/Monat (7.600,00 EUR/Jahr) Kreistag (nähere Angaben wurden nicht übermittelt)

Stadtrat 15,00 EUR/Monat pro Fraktion (Sockelbetrag) zuzüglich Stadt Bernburg (Saale) 8,50 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Stadtrat 7,50 EUR/Monat/Fraktionsmitglied Stadt Staßfurt

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinde CDU-Fraktion: 1.224,07 EUR/Monat SPD-Fraktion: 539,63 EUR/Monat Kreistag Fraktion DIE LINKE/Bündnis 90/Die Grünen: 767,78 EUR/ Monat Fraktion Landwirte für die Region/FDP: 368,52 EUR/Monat Fraktion CDU/Landgemeinden: 107,92 EUR/Monat Stadtrat Fraktion DIE LINKE/Bündnis 90/Die Grünen: 92,50 EUR/ Hansestadt Monat Landkreis Stendal Fraktion SPD/FDP/Piraten/Ortsteile: 100,20 EUR/Monat CDU-Fraktion: 42,50 EUR/Monat SPD-Fraktion: 25,83 EUR/Monat Stadtrat Fraktion Die Mitte: 19,17 EUR/Monat Stadt Tangermünde Fraktion FSR: 22,50 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 25,83 EUR/Monat übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinden Fraktion SPD/Bündnis 90/Die Grünen: 225,00 EUR/Monat Fraktion Freie Wähler: 175,00 EUR/Monat Kreistag Fraktion AdB/AfD: 75,00 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 250,00 EUR/Monat CDU-Fraktion: 425,00 EUR/Monat Landkreis Von der Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- dungen. CDU-Fraktion: 112,50 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 87,50 EUR/Monat Stadtrat SPD-Fraktion: 87,50 EUR/Monat Lutherstadt Wittenberg Fraktion Freie Wähler: 79,17 EUR/Monat Fraktion AdB/AfD: 37,50 EUR/Monat 7

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahmen der Kommunen kreisfreie Stadt

übrige Gemeinden keine Zuwendungen SPD-Fraktion: 424,16 EUR/Monat Fraktion pro Dessau-Roßlau: 296,35 EUR/Monat Freie Fraktion: 220,51 EUR/Monat Stadtrat Dessau- Roßlau Stadt Dessau-Roßlau CDU-Fraktion: 591,91 EUR/Monat Fraktion DIE Linke: 578,83 EUR/Monat Fraktion Liberales Bürger-Forum/Die Grünen: 444,14 EUR/ Monat CDU/FDP-Fraktion: 1.072,00 EUR/Monat Fraktion DIE LINKE: 1.005,00 EUR/Monat Stadtrat SPD-Fraktion: 737,00 EUR/Monat Halle (Saale) Stadt Halle (Saale) Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 402,00 EUR/Monat Fraktion MitBÜRGER für Halle-Neues Forum: 268,00 EUR/ Monat Fraktion A: 327,96 EUR/Monat Fraktion B: 696,42 EUR/Monat Stadtrat Landeshauptstadt Fraktion C: 543,06 EUR/Monat Landeshauptstadt Magdeburg Fraktion D: 594,18 EUR/Monat Fraktion E: 163,98 EUR/Monat Fraktion F: 163,98 EUR/Monat

8

Anlage 2 Frage 2: Wie viele Personalstellen (Anzahl, Art) haben in den einzelnen Gemeinden, Landkrei- sen und Verbandsgemeinden die verschiedenen Fraktionen bzw. wie hoch ist dort jeweils der Lohnkostenzuschuss?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss

Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Stellen / kein Zuschuss Verbandsgemeinde

4 der 5 Fraktionen bekommen je einen Fraktionsassistenten Kreistag gestellt.

Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Rückmeldungen. Landkreis Anhalt-Bitterfeld Stadtrat Die Fraktionen werden durch den Sachbearbeiter „Sitzungs- Stadt Zörbig dienst“ (insgesamt 0,8 VZÄ) betreut.

übrige Gemeinden keine Stellen / kein Zuschuss

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss

Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Landkreis Börde Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden keine Stellen / kein Zuschuss

Fraktionen schließen Arbeitsverträge eigenständig ab; die Kreistag Kosten werden aus den Zuschüssen (siehe Frage 1) bezahlt.

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- folgten keine Rückmeldungen. Burgenlandkreis Stadtrat keine Stellen; Das Stadtratsbüro (2,3 VbE) unterstützt alle Stadt Weißenfels Fraktionen in gleichem Maße.

übrige Gemeinden / keine Stellen / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss

Von den Städten Blankenburg (Harz), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Landkreis Harz Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen.

übrige Gemeinden keine Stellen / kein Zuschuss 9

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss Landkreis Jerichower Land Gemeinden keine Stellen / kein Zuschuss

Die CDU-Fraktion beschäftigt einen Geschäftsführer, der für Kreistag seine Tätigkeit 25,00 EUR/Monat erhält. Diese werden dem Landkreis Zuschuss (siehe Frage 1) entnommen. Mansfeld-Südharz Gemeinden / keine Stellen / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

keine Stellen / kein Zuschuss (abgegolten durch die pauscha- Kreistag le finanzielle Zuwendung – siehe Frage 1)

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Saalekreis Land erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Stellen / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Zuschuss für CDU-Fraktion: 2.050,00 EUR/Monat Zuschuss für SPD-Fraktion: 1.525,00 EUR/Monat Kreistag Zuschuss Fraktion DIE LINKE: 1.525,00 EUR/Monat Salzlandkreis Zuschuss Fraktion FDP/WIDAB: 850,00 EUR/Monat

Gemeinden / keine Stellen / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss Landkreis Stendal

Gemeinden / keine Stellen / Kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Kreistag keine Stellen / kein Zuschuss

Landkreis Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- Wittenberg dungen.

übrige Gemeinden keine Stellen / kein Zuschuss

CDU-Fraktion: 3.783,06 EUR/Monat Fraktion DIE Linke: 3.783,06 EUR/Monat

Stadtrat Liberales Bürgerforum/Die Grünen: 2.837,35 EUR/Monat Dessau-Roßlau Stadt Dessau-Roßlau SPD-Fraktion: 2.837,35 EUR/Monat Fraktion pro Dessau-Roßlau: 1.891,59 EUR/Monat Freie Fraktion: 1.891,59 EUR/Monat Halle (Saale) Stadtrat CDU/FDP-Fraktion: 14.015,00 EUR/Monat 10

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Stadt Halle (Saale) Fraktion DIE Linke: 14.015,00 EUR/Monat SPD-Fraktion: 14.015,00 EUR/Monat Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 11.208,00 EUR/Monat

Freie MitBÜRGER für Halle-Neues Forum: 7.264,00 EUR/ Monat

Stadtrat In den Fraktionen werden insgesamt sechs Fraktionsge- Landeshauptstadt Landeshauptstadt schäftsführer, drei Fraktionsassistenten und vier Fraktions- Magdeburg Magdeburg sekretärinnen beschäftigt.

11

Anlage 3 Frage 3: Welche Ausstattung mit Informationstechnik und mit schnellem Internet haben in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden die verschiedenen Fraktionen?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Kreistag keine

Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen. übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinde

Kreistag Tablets und Zugang zum Ratsinformationssystem

Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Rückmeldungen. Landkreis Anhalt-Bitterfeld Mitglieder des Stadtrates nutzen Laptops und das Modul Stadtrat „Mandatos“. Im Ratssaal steht ein verschlüsselter W-LAN- Stadt Bitterfeld-Wolfen Anschluss zur Verfügung,

übrige Gemeinden keine

Jedem Mitglied wurde für die digitale Ratsarbeit ein Tablet zur Kreistag Verfügung gestellt.

Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

Gemeinderat Mitglieder des Gemeinderats besitzen ein iPad und nutzen Landkreis Börde Hohe Börde WLAN- Acces Point im Rathaus.

Die Mitglieder des Gemeinderates sind mit Endgeräten (iPad) Gemeinderat Barleben ausgestattet.

übrige Gemeinden keine

Über die Beschaffung entscheiden die Fraktionen im Rahmen Kreistag ihrer finanziellen Möglichkeiten selbst. Die Sitzungsräume im Landratsamt verfügen über einen W-LAN-Zugang.

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- folgten keine Rückmeldungen.

Burgenlandkreis Stadtrat Jedem Ratsmitglied wird ein Notebook mit integriertem W- Stadt Zeitz LAN-Zugang zur Verfügung gestellt. Die Ratsmitglieder wurden 2017 mit Tablets und mobiler Da- Stadtrat tenverbindung ausgestattet. Der Ratssaal verfügt über einen Stadt Weißenfels W-LAN-Zugang. übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Mobile Endgeräte (iPads) einschließlich Datentarifverträgen Landkreis Harz Kreistag zur ortsunabhängigen Nutzung werden bereitgestellt. 12

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Von den Städten Blankenburg (Harz), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen.

übrige Gemeinden keine

Mit der Einführung eines Ratsinformationssystems wurden al- Kreistag len Mitgliedern des Kreistags mobile Endgeräte mit einer mo- bilen Datenverbindung zur Verfügung gestellt. Landkreis Jerichower Land Den Mitgliedern der Stadträte in den Städten Burg, Genthin, Gommern, Möckern und der Gemeinderäte in den Gemein- Städte / Gemeinden den Biederitz, Elbe-Parey und Möser werden mobile Endgerä- te zur Verfügung gestellt. Die erforderliche Technik wird durch die einzelnen Fraktionen Kreistag eigenständig beschafft und aus den gewährten finanziellen Zuwendungen (siehe Frage 1) finanziert. Landkreis Stadtrat Seitens der Stadt Hettstedt wird keine Technik gestellt. Der Mansfeld-Südharz Stadt Hettstedt Ratssaal verfügt über einen W-LAN-Zugang.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Der Saalekreis hat lediglich auf die gewährten finanziellen Kreistag Zuwendungen (siehe Frage 1) verwiesen.

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Land erfolgten keine Rückmeldungen. Saalekreis Im Rahmen der digitalen Ratsarbeit werden den Mitgliedern Gemeinderat Schkopau auf Wunsch mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Der Salzlandkreis hat keine Informationen zur Verfügung ge- Kreistag stellt.

Stadtrat Den Ratsmitgliedern wird ein W-LAN-fähiges Endgerät zur Salzlandkreis Stadt Bernburg (Saale) Verfügung gestellt.

übrige Gemeinden / keine bzw. Fehlmeldung Verbandsgemeinde Alle Mitglieder des Kreistages sind mit mobilen Endgeräten ausgestattet (iPad oder Windows-Notebook). In allen Sit- Kreistag zungsräumen des Landratsamtes steht ein W-LAN-Zugang (50 Mbit/s) zur Verfügung. Landkreis Stendal Alle Mitglieder des Stadtrates sind mit mobilen Endgeräten Stadtrat ausgestattet (iPad). In allen Sitzungsräumen des Rathauses Hansestadt Stendal wird ein W-LAN-Zugang (50 Mbit/s) zur Verfügung gestellt.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden 13

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Die Ausstattung der Mitglieder des Kreistags mit Endgeräten Kreistag (iPad) ist ab Mitte 2018 geplant.

Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- dungen.

Die Mitglieder des Stadtrates haben ein Endgerät (Apple iPad Stadtrat Landkreis Air 2) ohne Sim-Card zur Verfügung gestellt bekommen; die- Stadt Coswig (Anhalt) Wittenberg ses enthält die Software „Mandatos“ und „SessionNet“. Seit Einführung der elektronischen Ratsarbeit verfügen alle Stadtrat Ratsmitglieder über ein I-Pad inkl. eines Mobilfunkvertrages Lutherstadt Wittenberg mit einer Datenflatrate von 2 GB.

übrige Gemeinden keine

Stadtrat Alle Fraktionen verfügen über PC, Telefon, Fax und Internet- Dessau- Roßlau Stadt Dessau-Roßlau anschluss.

Alle Fraktionen erhalten eine Arbeitsplatzausstattung für je- Stadtrat den Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin mit PC oder mobilem Gerät. Halle (Saale) Stadt Halle (Saale) Die Geschäftsstellen der Fraktionen sind mit Multifunktionsge- räten sowie 100 Mbit-LAN/WLAN ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz (siehe Frage 2) verfügt über einen PC mit Stadtrat Landeshauptstadt Internetanschluss sowie einen Festnetzanschluss. Jede Frak- Landeshauptstadt Magdeburg tionsgeschäftsstelle verfügt darüber hinaus über Kopiertech- Magdeburg nik und einen Faxanschluss.

14

Anlage 4 Frage 4: Wie hoch ist jeweils in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemein- den die Anzahl der bereitgestellten Räume für die verschiedenen Fraktionen (m2) bzw. die Höhe des im Monat gewährten Mietkostenzuschusses?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

keine Räume / kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung von 5,00 EUR/Monat/ Fraktionsmitglied)

Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Räume / kein Mietkostenzuschuss Verbandsgemeinden

Die vorhandenen Beratungsräume können kostenlos genutzt Kreistag werden.

Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Rückmeldungen.

Stadtrat keine Räume / kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der Stadt Bitterfeld-Wolfen pauschalen finanziellen Zuwendung)

CDU-Fraktion: 1 Raum mit 33 m² Stadtrat Fraktion DIE LINKE: 1 Raum mit 33 m² Landkreis Stadt Köthen (Anhalt) SPD-Fraktion: 1 Raum mit 25 m² Anhalt-Bitterfeld BI-Fraktion: 1 Raum mit 22 m² Die Fraktion DIE LINKE nutzt einen 25 qm² großen Raum Stadtrat Stadt kostenlos. Die anderen Fraktionen haben keinen Bedarf hin- Sandersdorf-Brehna sichtlich der Dauernutzung von Räumen; im Einzelfall werden Räume kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Stadtrat Bei Bedarf können die Fraktionen die vorhandenen Bera- Stadt Zerbst (Anhalt) tungsräume kostenfrei nutzen.

übrige Gemeinden keine Räume / kein Mietkostenzuschuss

Eine dauerhafte Gestellung von Räumen erfolgt nicht. Im Be- Kreistag darfsfall werden durch den Landkreis Sitzungsräume zur Ver- fügung gestellt.

Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

Landkreis Börde Gemeinderat Die Fraktionen können kostenfrei Räumlichkeiten in der Ver- Barleben waltung nutzen.

Gemeinderat Bei Bedarf können Büroräume im Rathaus kostenfrei genutzt Hohe Börde werden.

übrige Gemeinden keine Räume / kein Mietkostenzuschuss

Bei Bedarf steht ein Beratungsraum im Landratsamt zur Ver- Burgenlandkreis Kreistag fügung. Über die Anmietung von Räumen entscheiden die Fraktionen im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten. 15

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- folgten keine Rückmeldungen.

Stadtrat Im Ratssaal steht ein Fraktionszimmer (20 m²) zur Verfügung, Stadt Weißenfels welches in den letzten Jahren jedoch nicht genutzt wurde.

Stadtrat Den Fraktionen wird je ein Raum kostenfrei zur Verfügung Stadt Zeitz gestellt; die Raumgröße richtet sich nach Fraktionsgröße.

übrige Gemeinden / keine Räume / kein Mietkostenzuschuss Verbandsgemeinden

keine Räume / kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung)

Von den Städten Blankenburg (Harz)(, Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen. Landkreis Harz keine Räume / kein Mietkostenzuschuss; Gemeinden / Im Bedarfsfall werden den Fraktionen Besprechungs-/ Sit- Verbandsgemeinden zungsräume zur kostenfreien Nutzung überlassen.

übrige Gemeinden keine Räume / kein Mietkostenzuschuss

Die Fraktionen des Kreistags haben die Möglichkeit, Räume Kreistag der Verwaltung für Sitzungen zu nutzen. Eigene Räume wer- Landkreis den den Fraktionen nicht zur Verfügung gestellt. Jerichower Land Städte / Gemeinden keine Räume / kein Mietkostenzuschuss

Ein vom Landkreis zur Verfügung gestellter Raum wird von Kreistag einer Fraktion für Sitzungen kostenfrei genutzt.

Stadtrat Die Stadt Hettstedt stellt vier Räume mit einer Gesamtfläche Landkreis Stadt Hettstedt von 173,74 m² zur Verfügung. Mansfeld-Südharz Stadtrat Im Rathaus steht ein Raum (30 m²) zur Verfügung, der aller- Lutherstadt Eisleben dings nicht genutzt wird.

übrige Gemeinen / keine Räume / kein Mietkostenzuschuss Verbandsgemeinden

keine Räume / kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung)

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Saalekreis Land erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Räume / kein Mietkostenzuschuss Verbandsgemeinden keine Räume; Sachkostenzuschüsse: CDU-Fraktion: 600,00 EUR Salzlandkreis Kreistag SPD-Fraktion: 425,00 EUR Fraktion DIE LINKE: 425,00 EUR Fraktion FDP/WIDAB: 200,00 EUR 16

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Stadtrat kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der pauschalen fi- Stadt Bernburg (Saale) nanziellen Zuwendung)

Stadtrat kein Mietkostenzuschuss (abgegolten mit der pauschalen fi- Stadt Staßfurt nanziellen Zuwendung)

übrige Gemeinden / Im Bedarfsfall werden den Fraktionen Besprechungs- bzw. Verbandsgemeinden Sitzungsräume zur kostenfreien Nutzung überlassen.

Kreistag 1 Raum mit 15 m² pro Fraktion

Landkreis - Je nach Bedarf werden kostenlose Beratungs-/Sitzungsräume Stendal Gemeinden / zur Verfügung gestellt, deren Größe variiert. Räume zur dau- Verbandsgemeinden erhaften Nutzung gibt es in Ermangelung eines Bedarfes nicht. Für Fraktionssitzungen können kostenfrei Beratungsräume Kreistag genutzt werden.

Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- dungen. Landkreis Wittenberg CDU-Fraktion: 1 Raum mit 29,10 m² Stadtrat Fraktion DIE LINKE: 1 Raum mit 28,28 m² Lutherstadt Wittenberg SPD-Fraktion: 1 Raum mit 26,57 m² Fraktion FREIE WÄHLER: 1 Raum mit 29,10 m²

übrige Gemeinden keine Räume / kein Mietkostenzuschuss

Stadtrat Der Mietkostenzuschuss ist in den monatlichen Sachkosten Dessau-Roßlau Stadt Dessau-Roßlau enthalten (siehe Frage 1). CDU/FDP-Fraktion: 4 Räume (136 m²) Fraktion DIE LINKE: 4 Räume (161 m²) Stadtrat SPD-Fraktion: 4 Räume (168 m²) Halle (Saale) Stadt Halle (Saale) Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 2 Räume (104 m²) Fraktion MitBÜRGER für Halle-Neues Forum: 4 Räume (94 m²) Die Fraktionen verfügen über insgesamt 16 Räume mit einer Stadtrat Landeshauptstadt Grundfläche von ca. 1.680 m² (in dieser Fläche sind auch an- Landeshauptstadt Magdeburg teilig alle gemeinsam genutzten Flächen des Rathauses ent- Magdeburg halten).

17

Anlage 5 Frage 5: Wie hoch ist jeweils in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemein- den der Zuschuss, der den verschiedenen Fraktionen für Porto, Telefon und sonstigen Ge- schäftsbedarf gewährt wird bzw. in welcher Höhe werden dort jeweils die Kosten übernom- men?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung in Höhe von 5,00 EUR/ Monat/Fraktionsmitglied) Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung)

Landkreis Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Anhalt-Bitterfeld Rückmeldungen.

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der übrige Gemeinden pauschalen finanziellen Zuwendung)

Die Vorbereitung und Einladung zu den Fraktionssitzungen Kreistag erfolgt durch den Landkreis; ansonsten werden keine Zu- schüsse gewährt.

Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Landkreis Börde Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden keine Kostenübernahme / kein Zuschuss

Die Kosten werden mit der pauschalen finanziellen Zuwen- Kreistag dung (siehe Frage 1) abgegolten.

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- folgten keine Rückmeldungen Burgenlandkreis Den Fraktionen werden die entstehenden Kosten je nach Be- Stadt Zeitz darf erstattet.

übrige Gemeinden keine Kostenübernahme / kein Zuschuss

Die Kosten werden mit der monatlichen Pauschale (siehe Kreistag Frage 1) abgegolten.

Von den Städten Blankenburg (Harz), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Landkreis Harz Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen.

Stadtrat ab 2018: Die Kosten werden mit der monatlichen Pauschale Stadt Wernigerode (siehe Frage 1) abgegolten. 18

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

übrige Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1) Landkreis Jerichower Land Städte / Gemeinden keine Kostenübernahme / kein Zuschuss

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

Stadtrat keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Stadt Hettstedt pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

Landkreis Stadtrat keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Mansfeld-Südharz Lutherstadt Eisleben pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

Stadtrat keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Stadt Sangerhausen pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

übrige Gemeinden / keine Zuwendungen Verbandsgemeinden

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Saalekreis Land erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Die Kosten sind mit der pauschalen finanziellen Zuwendung Kreistag (siehe Frage 1) abgegolten.

Stadtrat Porto- und Telekommunikationskosten werden pro Fraktion Salzlandkreis Stadt Bernburg (Saale) pauschal mit 30,00 EUR/Jahr bezuschusst

übrige Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1) Landkreis Stendal Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Kreistag pauschale finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1)

Landkreis Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- Wittenberg dungen.

Stadtrat keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Lutherstadt Wittenberg pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1) 19

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

übrige Gemeinden / keine Kostenübernahme / kein Zuschuss Verbandsgemeinden

Der Zuschuss für Porto, Telefon und sonstigen Geschäftsbe- Stadtrat Dessau-Roßlau darf ist in den monatlichen Sachkosten (siehe Frage 1) ent- Stadt Dessau-Roßlau halten. Zur Abgeltung von Kosten, die durch die Fraktionsarbeit ent- stehen (Telefonkosten, Porto, Schreibmaterial, Zeitschriften

Stadtrat usw.), wird jeder Fraktion ein Pauschalbetrag in Höhe von Halle (Saale) Stadt Halle (Saale) 67,00 EUR/Monat pro Fraktionsmitglied gewährt, der in den

unter Frage 1 dargestellten Zuwendungen bereits enthalten ist. Stadtrat Landeshauptstadt keine Kostenübernahme / kein Zuschuss (abgegolten mit der Landeshauptstadt Magdeburg pauschalen finanziellen Zuwendung – siehe Frage 1) Magdeburg

20

Anlage 6 Frage 6: Welche sonstigen Leistungen erhalten die verschiedenen Fraktionen in den einzelnen Gemeinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden für ihre Tätigkeit?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Kreistag keine

Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden Alle Aufwendungen sind mit den pauschalen finanziellen Zu- Kreistag wendungen sowie durch die Aufwandsentschädigung abge- golten.

Landkreis Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Anhalt-Bitterfeld Rückmeldungen.

Alle Aufwendungen sind mit den pauschalen finanziellen Zu- übrige Gemeinden wendungen sowie durch die Aufwandsentschädigung abge- golten. Alle Aufwendungen sind mit den pauschalen finanziellen Zu- Kreistag wendungen sowie durch die Aufwandsentschädigung abge- golten.

Landkreis Börde Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden keine

Kreistag keine

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- Burgenlandkreis folgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Kreistag keine

Von den Städten Blankenburg (Harz), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Landkreis Harz Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen. übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Kreistag keine Landkreis Jerichower Land Gemeinden keine

Landkreis Kreistag keine Mansfeld- 21

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Südharz Gemeinden keine

Kreistag keine

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Saalekreis Land erfolgten keine Rückmeldungen.

übrige Gemeinden / keine Verbandsgemeinden Als zusätzliche und unentgeltliche Leistung wird den Fraktio- Kreistag nen die Abrechnung der Bezüge der Fraktionsassistenten Salzlandkreis gewährt. Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Kreistag keine Landkreis Sten- dal Gemeinden / keine Verbandsgemeinden

Kreistag keine

Landkreis Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- Wittenberg dungen.

Stadtrat Bei Bedarf werden die Kosten für eine aufgabenorientierte Lutherstadt Wittenberg Fortbildung übernommen. Alle Aufwendungen sind mit den pauschalen finanziellen Zu- Stadtrat Dessau-Roßlau wendungen sowie durch die Aufwandsentschädigung abge- Stadt Dessau-Roßlau golten. Stadtrat Halle (Saale) keine Stadt Halle (Saale) Stadtrat Landeshauptstadt Landeshauptstadt keine Magdeburg Magdeburg

22

Anlage 7 Frage 7: Welche Leistungen erhalten fraktionslose Mandatsträger jeweils in den einzelnen Ge- meinden, Landkreisen und Verbandsgemeinden für ihre Tätigkeit in den kommunalen Vertre- tungen?

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Altmarkkreis Von der Hansestadt Salzwedel sowie den Städten Arendsee (Altmark) und Kalbe (Milde) Salzwedel erfolgten keine Rückmeldungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Landkreis Von der Stadt Südliches Anhalt sowie der Gemeinde Muldestausee erfolgten keine Anhalt-Bitterfeld Rückmeldungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Von den Verbandsgemeinden Elbe-Heide, Flechtingen, Obere Aller sowie Westliche Landkreis Börde Börde erfolgten keine Rückmeldungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Von den Städten Hohenmölsen und Lützen sowie der Verbandsgemeinde Wethautal er- Burgenlandkreis folgten keine Rückmeldungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Von den Städten Blankenburg (Harz), Falkenstein (Harz), Harzgerode, Osterwieck und Landkreis Harz Thale sowie der Gemeinde Nordharz und der Verbandsgemeinde Vorharz erfolgten kei- ne Rückmeldungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. 23

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Landkreis keine weiteren Leistungen. Jerichower Land Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Gemeinden die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Landkreis keine weiteren Leistungen. Mansfeld-Südharz Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Von den Städten Bad Lauchstädt und Merseburg sowie der Verbandsgemeinde Weida- Saalekreis Land erfolgten keine Rückmeldungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über übrige Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Salzlandkreis Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen. Landkreis Stendal Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Kreistag die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus keine weiteren Leistungen.

Landkreis Von den Städten Jessen (Elster), Zahna-Elster und Annaburg erfolgten keine Rückmel- Wittenberg dungen.

Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Gemeinden / die Aufwandsentschädigung bzw. das Sitzungsgeld hinaus Verbandsgemeinden keine weiteren Leistungen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Stadtrat Dessau-Roßlau die Aufwandsentschädigung hinaus keine weiteren Leistun- Stadt Dessau-Roßlau gen. Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Stadtrat Halle (Saale) die Aufwandsentschädigung hinaus keine weiteren Leistun- Stadt Halle (Saale) gen. 24

Landkreis / Vertretung / Kommune Stellungnahme kreisfreie Stadt

Stadtrat Fraktionslose Mandatsträger erhalten (wenn vorhanden) über Landeshauptstadt Landeshauptstadt die Aufwandsentschädigung hinaus keine weiteren Leistun- Magdeburg Magdeburg gen.