Mitten im Schönen. Mitten im Schönen Grußwort des Bürgermeisters

Mitten im Schönen liegt unsere Stadt Neusäß.

Liebe Leserinnen und Leser,

„Mitten im Schönen“ ist das Motto der Stadt Neusäß. sium ein bedeutendes Staatliches Berufliches Schul- Rund 22.000 Bürgerinnen und Bürger haben im zentrum, das verschiedene Schulen unterschiedli- Schmuttertal mit seiner ursprünglichen Naturschön- cher Fachrichtungen umfasst. heit ihr Zuhause gefunden. Acht Ortsteile – jeweils vier am linken und vier am rechten Ufer des kleinen Gute Verkehrsanbindungen wie der Anschluss an die Flusses – bilden die Stadt Neusäß. A 8, die B 17 und die B 300 sowie ein gutes Netz von Bus und Bahn sorgen dafür, dass man schnell am Im Zuge zweier Gebietsreformen in den 70er Jahren Ziel ist. Darüber hinaus verläuft eine zentrale euro­ haben sich die ursprünglich acht eigenständigen Ge- päische Bahntrasse durch unser Stadtgebiet, so dass meinden zusammengeschlossen. Am 10. Juni 1988 Neusäß hervorragend an das nationale und europäi- wurde Neusäß zur Stadt erhoben. Heute bildet die sche Verkehrsnetz angebunden ist. Kommune die drittgrößte Stadt im Landkreis Augs- burg. Mit ihrer unmittelbaren Nähe zu ver- „Neusäß – Mitten im Schönen“ eint die Stadt Neusäß die Vorzüge der nahen Groß- Erkunden Sie selbst, wie treffend dieses Motto das stadt mit den Annehmlichkeiten der unmittelbar an- Leben in unserer Stadt beschreibt – auf den nächsten grenzenden Natur und bietet seinen Einwohnerinnen Seiten und am besten vor Ort. und Einwohnern ein großes Stück Lebensqualität. Ihr Urbanität und Natur, Familienfreundlichkeit und ex- zellente Seniorenbetreuung, Tradition und Moderne­­ – in Neusäß stimmt das Gleichgewicht. Zudem ist Neusäß als Schulstadt bekannt, gibt es doch neben Richard Greiner Grundschulen, Mittelschule, Realschule und Gymna- Erster Bürgermeister der Stadt Neusäß Neusäß vereint die ­Vorteile der Stadt im ­Ballungsraum mit der unmittelbaren Nähe zur Natur.

Richard Greiner

Inhalt Zahlen und Fakten...... 2 Stadtchronik...... 4 Stadtteile...... 6 Neusäß ist ...... familienfreundlich...... 8 ... seniorengerecht...... 12  ... kulturell vielseitig...... 16 ... lebenswert & naturnah...... 20 ... vereinsliebend...... 24 ... weltoffen & vernetzt...... 28 ... wirtschaftsstark...... 32 ... zukunftsorientiert...... 36

1 Mitten im Schönen Zahlen und Fakten

Neusäß – Alles, was der Mensch braucht.

Die Stadt Neusäß paart Stadtleben und Natur auf beste Art und Weise. So ­findet jeder vor Ort, was er für ein gutes Leben benötigt.

Postleitzahl 86356 Telefon-Vorwahl 0821 Bundesland Freistaat Bayern Regierungsbezirk Schwaben Landkreis Augsburg Einwohnerzahl ca. 22.000 Fläche 25,2 km² Lage Breite: 48 Grad 24 Minuten Nord Länge: 10 Grad 50 Minuten Ost Neusäß grenzt direkt an die Stadt Augsburg an und liegt rund 72 Kilometer ­nordwestlich von München. Der Fluss Schmutter durchzieht das Stadtgebiet. Höhe 485 m ü. M. (Mittelwert)

2 3 Mitten im Schönen Stadtchronik

Neusäß ist jung und historisch, traditionell und doch modern.

Neusäß ist eine moderne Kommune, die 1988 zur Stadt erhoben wurde. Die ­Wurzeln ihrer Stadtteile reichen hingegen bis ins 6. Jahrhundert zurück.

Zu jener Zeit wird bereits die Täfertinger Flur besie- Der Hof „Niusazen“ delt. Aus­grabungen in Ottmarshausen werden von In seiner Bulle vom 24.10.1178 nimmt Papst Alex­ Experten auf die Zeit um 900 geschätzt. Ein Jahr­ ander III. die Besitzungen der Stiftsherren der Augs­ hundert später folgen erste Ansiedlungen in Schlips- burger St. Moritz-Kirche unter seinen Schutz ‒ dazu heim und Steppach. Im Gebiet des heutigen West­ auch einen Hof in „Niusazen“. Dies ist die erste heims sind erste Niederlassungen im 11. Jahrhundert urkund­liche Erwähnung von Neusäß. 1276 taucht bekannt. Im 12. Jahrhundert findet sich die erste Hainhofen erstmals in Quellen auf. Das Geschlecht schriftliche Erwähnung von Hammel.

Das Stadtarchiv Neusäß ist die Anlaufstelle für alle Fragen zur Erforschung der Neusässer­ Stadt­ geschichte. Neben der ­Sicherung und Erschließung der Archiv­bestände ge­ hören die Zusammen­ ­arbeit mit Schu­ len, den ortsgeschichtlichen­­ Arbeits­ kreisen, die Benutzerbetreuung, die wissen­schaft­liche Auswertung des ­Archiv­gutes sowie Publikationen zum Aufgabenspektrum des Stadtarchivs. Historische Ansicht des Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Notburgaheims Täfertingen Mitte des 20. Jahrhunderts

4 Luftansicht der Gemeinde Steppach um ca. 1900

der „de westhain“ errichtet im 13. Jahrhundert eine Burg im heutigen Westheim. Im 16. Jahrhundert ­entsteht das Hammeler Schloss, ein Jahrhundert ­danach die Wallfahrtskirche St. Maria von Loreto. Um 1900 wird der Bismarckturm auf Steppacher Gebiet durch die Stadt Augsburg gebaut.

Anfang der vierziger Jahre fliehen viele Augsburger vor Bombenangriffen aufs Land. Die Folge ist ein ­rapider Anstieg der Bevölkerung auch im Raum ­Neusäß. 1988 erfolgt die Stadterhebung mit nun- War lange verschollen: Der Heilige Nepomuk steht restauriert mehr knapp 20.000 Einwohnern. wieder an der Schmutterbrücke von ­Ottmarshausen

Einweihung Dreifachturnhalle

20.000 Eröffnung Einweihung Haus der Einwohner Titania Musik und Jugendkultur

1988 1990 1997 1999 2001 2002 2003 2009 2015 2017

Stadterhebung, Fertigstellung der Eröffnung des Einzug neues Rathaus, Entlastungsstraße Freiwilligen-­Zentrums, Eröffnung Stadthalle 1. Neusässer Friedens­ nacht Einweihung Neubau Berufliches Fertigstellung Schulzentrum Bezug des Pflegeheims Autobahnanschluss Am Lohwald Neusäß

5 Mitten im Schönen

R o tg ra b e Stadtteile n

n e b ra g le ög B

ben egra Bögl Bö glegr aben Bö B gl öglegraben eg rab en

Böglegraben

Bögl egraben

er utt hm Sc

Gaile nbach

S c h m

u t t e Neusäß ist aus acht Gemeinden r

tter mu vereint und zusammengewachsen. Sch

ch lba üh M

h ac lb üh M

oF

Rathaus Neusäß besteht aus acht Stadtteilen, die zu einer Stadt geworden sind. Vier am linken und vier am rechten Ufer der Schmutter.

f o h n h a B

Aus ehemals acht eigenständigen Gemeinden ging Mit langen historischen Spuren im Zuge der Gebietsreform in den 1970er Jahren die Kleinster Stadtteil der Großgemeinde ist Schlips- Großgemeinde Neusäß hervor. Am linken Ufer der heim, der größte Stadtteil ist (Alt-)Neusäß selbst. Alle Schmutter sind die Stadtteile Schlipsheim, Hainho- acht Stadtteile blicken auf eine lange Geschichte­ zu- fen, Ottmarshausen und Hammel angesiedelt,­ am rück, die Historie Täfertingens reicht sogar bis ins rechten Ufer sind Steppach, Westheim, (Alt-)Neusäß 6. / 7. Jahrhundert zurück. Er ist somit der älteste und Täfertingen beheimatet. Stadtteil von Neusäß.

H öllg rab en

A n h a u s e r B a c h

A n h a u s e r B a c h

99

98

97 91 96 92 95 93 94

89

88

87

86

85

84

83

82 81

79 80

75 DEUBACH 76

73

72

71

70

69

f Bahnho

Wurde 2016 saniert: Das Alte Rathaus in Neusäß – ein Haus für soziale Nutzungen Blick auf das und Bürgerbegegnungszentrum Schloss Hammel Schmuckstück in Hainhofen:WOLLISHAUSEN Das Schloss

6

33

R o tg ra b e n HOLZHAUSEN

BATZENHOFEN RETTENBERGEN

n e b ra g le g ö B

ben egra Bögl Bö glegr aben Bö B gl öglegraben eg rab en

Böglegraben

Bögl egraben HIRBLINGEN

er utt hm Sc

Gaile nbach

S c h mu

t t e r

SCHMUTTER

tter mu Sch TÄFERTINGEN HAMMEL AUGSBURG

ch lba üh M NEUSÄß

h ac lb üh M OTTMARSHAUSEN

oF

Rathaus WESTHEIM HAINHOFEN

f o h n h a B

SCHLIPSHEIM STEPPACH

BIBURG

DEURINGEN

H öllg rab en OGGENHOF

A n h a u s e r B a c h WILLISHAUSEN

A n h a u s e r B a c h

99

98

97 91 96 92 95 93 94 89

88

87

86

85

84

83

82 81

79 80

75 DEUBACH 76

73

72

71

70

69

f Bahnho ANHAUSEN

Kapelle Sankt Nikolaus von Tolentino WOLLISHAUSEN in Schlipsheim Steppacher Dreieck

7

33 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... familien- freundlich

8

Mitten im Schönen Neusäß ist familien­freundlich

Die Neusässer Einwohner freuen sich über jeden neuen kleinen Erdenbürger, der ihre Stadt bereichert. Damit sich Familien hier rundum wohlfühlen, bietet die Stadt ein vielfältiges Angebot an.

Aller guten Dinge sind drei: Ab der Geburt des dritten Zudem gibt es in Neusäß einen Jugendbeirat. Dieses Kindes verschenkt die Stadt einen Gutschein für Gremium tagt regelmäßig und setzt sich für die Be­­ ­einen Drogeriemarkt. Eine Gebührenrückerstattung lange und Wünsche der Neusässer Jugendlichen ein. für den Kindergarten ist auf Antrag ab dem dritten Kind möglich. Ein Herz für Familien Mit der Aktion „Neusässer Familienherz“ erhalten Angebote für Kinder und Jugendliche ­Familien bei verschiedenen Geschäften und Dienst- Ob Ferienbetreuung in den Pfingst- und Sommer­ leistern unterschiedliche Ermäßigungen. ferien, Ferienprogramm mit Bastelaktionen, Aus­ flüge oder Events im Jugendkulturhaus Stereoton Zusätzlich beteiligt sich Neusäß am deutschland­ oder ein Abstecher ins Titania – in Neusäß steht jede weiten Projekt „Notinsel“. An unterschiedlichen ­Orten Menge Spaß auf dem Plan. Auf zahlreichen Spiel- der Stadt wird darauf hingewiesen, dass hier Kinder und Bolzplätzen finden Kinder im gesamten Stadt­ Hilfe finden, die in Gefahrensituationen geraten. Im gebiet vielfältige Orte zum Toben. Auf Jugendliche Alten Rathaus befindet sich eine Familienstation, die warten zusätzlich Skate- und Freizeitanlagen, zwei kostenlose Beratungen für Familien bietet. Beachvolleyball- und zwei Streetballplätze.­ Eine Job-Infobörse hilft bei der Ausbildungsplatzsuche.

Den Familienflyer und das Familienherz der Stadt www Neusäß gibt es als Broschüre im Rathaus oder online zum Download unter www.neusaess.de.

Unterschiedliche Einrichtungen zur Kinderbetreuung und Bildung, aber auch zahlreiche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten machen Neusäß zu einem lebenswerten

Ort für Familien. Familie aus Neusäß

10 Von der Krippe bis zum Berufseinstieg: ƒƒ 8 Kinderkrippen ƒƒ 13 Kindergärten ƒƒ Tagesmütter ƒƒ 3 Horte ƒƒ 6 Mittagsbetreuungen ƒƒ 5 Grundschulen ƒƒ Mittelschule ƒƒ Realschule ƒƒ Gymnasium ƒƒ Berufliches ­Schulzentrum ƒƒ Familienstation ƒƒ Notinsel ƒƒ Jugendkulturhaus Stereoton

In Neusäß ist für jedes Alter etwas geboten. ­Besonders gut finde ich, dass es für die Jugend ein eigenes Haus mit vielen Angeboten gibt.

Nils Härle, Vorsitzender Jugendbeirat

11 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... senioren- gerecht

12

Mitten im Schönen Neusäß ist seniorengerecht

Aktiv bis ins hohe Alter: Spezielle Veranstaltungen und Kurse sowie ein gutes Betreuungsangebot ermöglichen Senioren ein glückliches und zufriedenes Leben in Neusäß. Zudem gibt es umfassende Dienstleistungen und Pflegeangebote.

Ob Weihnachts- und Faschingsfeiern, regelmäßige Aushängeschild in der Demenz-Betreuung Ausflüge oder der Seniorennachmittag auf dem Ein besonderes Angebot für Demenzpatienten bietet Volksfest – Neusäß sorgt für vielfältige Unterhaltung das Pflegeheim Am Lohwald. Mit der Einrichtung von der Senioren. Bei Projekten des Freiwilligen-Zentrums­ zehn stationären gerontopsychia­trischen Pflege­ bringen sich aktive Senioren selbst ein, etwa als Lese- plätzen wurde eine wichtige Versorgungs­lücke ge­ paten für Schüler. Beispielhaft für ein Miteinander schlossen. Der dort angeschlossene Geronto-Garten der Generationen ist auch die Patenschaft des Be- gilt als beispielhaft und spricht die unterschiedlichen­ treuten Wohnens in der Marienbaderstraße mit der Sinne der Patienten auf besondere Weise an. Schule Am Eichenwald. Exzellent ist die medizinische Versorgung. Neben verschiedensten Ärzten verfügt Neusäß über einen Kurse speziell für Senioren bieten z. B. Sportvereine Rettungswachestandort des BRK und ein KfH- und die Volkshochschule an. Auf dem Spielplatz am Nieren­zentrum. Das Zentralklinikum Augsburg – die Weldenbahnradweg in Hammel gibt es Seniorenge- künftige Uniklinik – liegt in unmittelbarer Nachbar- räte. Einen gegenseitigen Austausch finden Seniorin- schaft. Darüber hinaus wurde auch die Barrierefrei- nen und Senioren bei verschiedenen Treffs, die z. B. heit in den letzten Jahren weiter verbessert und z. B. von den Pfarreien angeboten werden. Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Zudem wurde ein Seniorenbeirat ins Leben gerufen, Den Seniorenratgeber der Stadt Neusäß gibt es als an den sich Seniorinnen und Senioren mit Proble- www Broschüre im Rathaus oder online zum Download men, Fragen und Anregungen wenden können. unter www.neusaess.de.

Die jüngsten Bemühungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit­ machen Neusäß für ­Senioren so lebenswert.­

Ernst Rauh, Vorsitzender des Seniorenbeirats

14 Lebensqualität auch im Alter: ƒƒ 3 Anlagen für ­Betreutes ­Wohnen ƒƒ 2 Pflegeheime ƒƒ Gerontopsychiatrische Station ƒƒ Verschiedenste Allgemein- und Fachärzte ƒƒ 5 Apotheken ƒƒ 1 Sanitätshaus ƒƒ Optiker und Hör­akustiker ƒƒ Tagespflege ƒƒ Besuchs- und Begleitdienste ƒƒ Vermittlung von häuslichen Pflegekräften ƒƒ Ökumenische Sozialstation für ambulante Dienste

15 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... kulturell vielseitig

16

Mitten im Schönen Neusäß ist kulturell vielseitig

Breit gefächert ist das Kultur- und Freizeitangebot in Neusäß: Lust etwa auf ein Theaterstück in der Stadthalle, rasante Rutschpartien im Erlebnisbad Titania oder fröhliche Sommerabende auf dem Stadtfest? Kommen Sie vorbei!

Kultur hat in Neusäß einen hohen Stellen­wert. Allem ­Bürgern viel Raum zur geistigen aber auch zur körper- voran bietet die Stadthalle ein großes Spektrum un- lichen Anregung. Neben dem Steppacher Hallenbad terschiedlicher Veranstaltungen: Messen, Kabarett, ist das Erlebnisbad Titania mit seiner attraktiven Rut- Theaterstücke und Konzerte bieten gute Abwechslung schen- und Saunawelt weit über die Stadtgrenzen vom Alltag. Regelmäßige Ausstellungen in der Rat- hinaus bekannt. hausgalerie locken zahlreiche Besucher ins Rathaus. Feste feiern steckt den Neusässern ebenfalls im Blut. Streifzug durch Wald und Wiesen Neben Volksfest und Weihnachtsmarkt lockt vor Durch den Wald hangeln kann man sich auf dem ­allem das Stadtfest zahlreiche Besucher an. Bei den Wald­lehrpfad bei Hainhofen. Besonders beliebt ist „Sommerklängen“ (Neusässer Musik­som­mer) ­bringen dort der Niedrigseilgarten. Außerdem bietet der Pfad Musikgruppen, Solokünstler und Vereine wie z. B. die interessante Informationen zum Thema Wald. Schatz­ Sing- und Musikschule Neusäß und die Stadtkapelle sucher begeben sich auf Schnitzeljagd mit dem Neusäß die Stadt zum Klingen. Sehr beliebt ist z. B. ­Geocachingpfad. Verschiedene Aufgaben und Rätsel die „Serenade am Teich“ mit dem Neusässer Kammer­ ­lotsen dabei in unterschiedliche Winkel. orchester, die in den Abendstunden atmosphärischen­ Musikgenuss im Schmutterpark verspricht.

Abtauchen in andere Welten Einen Laufzettel mit Fragen und Aufgaben zum Wald­lehrpfad gibt es unter www.neusaess.de. Der Ob Volkshochschule oder die öffentlichen Stadtteil­ www Geocaching­pfad der Stadt Neusäß sowie weitere büchereien der Pfarreien: Neusäß bietet seinen­ Pfade sind unter www.geocaching.com zu finden.

Ich genieße das große Angebot an Vernissagen örtlicher Künstler/in- nen, Tagesfahrten zu aktuellen Kunstausstellungen und Wochen- endreisen mit sehr fachkundiger

Führung! Ute Etschel-Alt, Mitglied des Kulturkreis Neusäß

18 Abwechslungsreich in ­Freizeit und Kultur: ƒƒ Stadthalle ƒƒ Theater-Abo ƒƒ Musik-Abo ƒƒ Sing- und Musikschule ƒƒ Volkshochschule ƒƒ Walderlebnispfad ƒƒ Geocachingpfad ƒƒ Erlebnisbad Titania ƒƒ Öffentliche Stadtteil­ büchereien ƒƒ Hallenbad Steppach ƒƒ Stadtfest ƒƒ Volksfest ƒƒ Sommerklänge ƒƒ Weihnachtsmarkt

19 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... lebenswert & naturnah

20

Mitten im Schönen Neusäß ist lebenswert & naturnah

Ein Paradies vor der eigenen Haustür: Die Natur nimmt in und um Neusäß einen großen Raum ein. Dadurch bieten sich viele schöne Möglichkeiten, kleine und große Naturparadiese zu entdecken.

Reichlich Platz zum Durchatmen bieten das Schmut- bringen Parks und kleine Wälder die Natur direkt vor tertal mit seiner ursprünglichen Natur und der die Tür. So ist man von jeder Wohnung in Neusäß in ­Naturpark Augsburg Westliche Wälder mit seinen ca. 5 Minuten in der Natur. Diese lebenswerte Natur Rad- und Wanderwegen. Am Alten Wasserhaus in zu erhalten ist der Stadt Neusäß sehr wichtig. ­Täfertingen sorgt eine Kneipp-Anlage für Erfrischung. ­Deshalb setzt sie entspre­chende Maßnahmen und Projekte um. So ist die Stadt Mitglied in der Arbeits- Voller Stockeinsatz gemeinschaft „Biodiversitätsprojekt Schmuttertal“, Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi: Zwei offi- welches u. a. das Ziel hat, den schützenswerten zielle Stützpunkte locken Nordic Walking-Begeisterte­ ­Lebensraum im Schmuttertal zu erhalten. Zudem auf ausgewiesene Strecken rund um den Loderberg gibt es an verschiedenen Standorten im Schmutter- bis in die Nachbargemeinde Aystetten sowie rund tal Infotafeln zu unterschiedlichen Themen rund um um Steppach. Startpunkt ist zum einen in Neusäß dieses Juwel der Natur. der Parkplatz am Weldenbahnradweg­ in Hammel (Mühlbachstraße) oder der Waldparkplatz in Step- Unter dem Motto „Gemeinsam für die Bienen“ macht pach (Deuringer Straße). die Stadt Neusäß mit Projekten auf den wichtigen Stellenwert der fleißigen Insekten aufmerksam. Abstecher ins Grün Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Bismarckturm bei Mehr Informationen zu den Nordic Walking-Strecken Steppach, der eine wundervolle Aussicht bis nach www in Neusäß und dem Biodiversitätsprojekt Schmutter­ Augsburg bereithält. Und auch direkt im Stadt­gebiet tal unter www.neusaess.de.

Ein besonderes Juwel ist das Schutzgebiet „Schmuttertal“ zwischen und ­Neusäß mit seinen seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Werner Platteder, Geschäftsführer des Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e. V.

22 Grüne Oasen für Erholungssuchende: ƒƒ Naturpark Augsburg Westliche Wälder ƒƒ Radwege ƒƒ Nordic Walking-Routen ƒƒ Kneipp-Anlage ƒƒ Schmutterpark ƒƒ Ägidius-Park ƒƒ Loh- und Kobelwald ƒƒ Bismarckturm ƒƒ Biodiversitätsprojekt Schmuttertal ƒƒ Infotafeln Schmuttertal ƒƒ Aktion „Gemeinsam für die Bienen“

23 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... vereins ­ liebend

24

Mitten im Schönen Neusäß ist vereinsliebend

Freunde, Nachbarn und Gleichgesinnte treffen, Kontakte knüpfen, Spaß haben: Eine beeindruckende Vielzahl an Vereinen, Verbänden und Organisationen schenken der Stadt Neusäß ein abwechslungsreiches gesellschaftliches Leben.

Über 130 Vereine und Verbände gibt es in Neusäß, Eine Freiwillige Feuerwehr in jedem Stadtteil welche die unterschiedlichsten Bereiche abdecken: In allen acht Stadtteilen unterhält die Stadt Neusäß Sport, Musik, Theater, Natur, Soziales, Feuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr. Die hervorragend aus- vieles mehr. Mit ihren Veranstaltungen und Aktionen gebildeten Einsatzkräfte retten, löschen, bergen, beleben sie die acht Stadtteile nachhaltig. schützen und leisten tatkräftige Hilfe für die Sicher- heit von Mensch, Tier und Umwelt: 365 Tage im Jahr, Nachwuchsförderung und Jugendarbeit 24 Stunden am Tag – und das ehrenamtlich und un- In ihrer Kinder- und Jugendarbeit fördern die Vereine entgeltlich. und Organisationen nicht nur die Interessen und ­Talente der Kinder und Jugendlichen, sondern ver- Neben der Brandbekämpfung und der technischen mitteln auch Werte wie Teamfähigkeit, Kamerad- Hilfeleistung tragen die acht Freiwilligen Feuer­wehren schaft und gemeinsame Erlebnisse. auch viel zum gesellschaftlichen Leben bei, sei es bei Maibaum- und Sommerfesten, kirchlichen Veranstal- Eine Besonderheit ist das Freiwilligen-Zentrum (FuN). tungen oder einem Tag der offenen Tür mit Schau­ Dieses dient als Anlaufstation für alle, die sich ehren- vorführungen für die ganze Familie. amtlich engagieren möchten. Das FuN bündelt und organisiert freiwilliges Engagement von Neusässern für Neusässer. Hier lernen Interessierte eine Vielfalt Mehr Informationen zu den Neusässer Vereinen unter an Projekten und Einsatzfeldern kennen. www www.neusaess.de, www.8feuerwehren.de und www.freiwilligen-zentrum-neusaess.de.

26 Gesellschaftlich ganz weit ­vorne: ƒƒ Über 130 Vereine und ­ örtliche Organisationen ƒƒ Ortsgeschichtliche ­Arbeitskreise ƒƒ Ausgezeichnete Jugend­arbeit ƒƒ Freiwilligen-Zentrum (FuN) ƒƒ Freiwillige Feuerwehren: ‒ 8 Ortsteilfeuerwehren ‒ Menschenrettung ‒ Brandbekämpfung ‒ Technische Hilfeleistung ‒ Katastrophenschutz ‒ Vorbeugender Brandschutz ‒ Sicherheitswacht

Tu das, wofür du brennst. Im Job und bei deiner Feuerwehr.­

Kampagne der Neusässer Feuerwehren, www.8feuerwehren.de

27 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... weltoffen & vernetzt

Das Rathaus in Markkleeberg

Das Wahrzeichen von Bracciano: Die Burg

Die Sing- und Historische Altstadt in Eksjö Mittelalterfest in Cusset Musikschule in Cusset

28 Eksjö Entfernung ca. 1400 km

Markkleeberg Entfernung ca. 400 km

Neusäß

Cusset Entfernung ca. 800 km

Bracciano Entfernung ca. 1000 km Mitten im Schönen Neusäß ist weltoffen & vernetzt

Sprachen lernen und andere Kulturen erleben. Der Austausch mit ihren Partner- städten bereichert die Neusässer in vielschichtigen Bereichen und trägt im Klei- nen zur Stärkung eines gemeinsamen Europas bei.

Neusäß ist nach allen Himmelsrichtungen offen für Kontakte pflegen, besuchen, austauschen Austausch und Anregung. Dies vermittelt auch die Wesentlicher Träger der Partnerschaften sind die Lage der Partnerstädte. Diese sind Markkleeberg bei Partnerschaftsvereine, die mit ihrem Engagement Leipzig, Eksjö in Schweden, Cusset in Frankreich und dazu beitragen, die Städtepartnerschaften mit Leben Bracciano in Italien. zu füllen.

Gegenseitige Besuche, gemeinsame Veranstaltungen­ und der Austausch im Jugendbereich prägen diese Städtepartnerschaften und lassen die Kontakte ent- Mehr Informationen zu den Partnerstädten und Part­ stehen und Freundschaften wachsen. Zudem ent­ nerschaftsvereinen gibt es unter www.neusaess.de. Eine Broschüre zu den Partnerstädten liegt im Rat­ wickelt sich über die Grenzen hinweg ein Verständnis www haus Neusäß aus und gibt es online zum Download für die verschiedenen Lebensweisen. unter www.neusaess.de.

Ziel vieler Wassersportler: Der Braccianosee Die Stadt Cusset

Mit ihren Partner­ städten hat die Stadt Neusäß gute Freunde Ein Hof in Eksjö gefunden.­

Erika Böhler, 3. Bürgermeisterin von Neusäß von 1996‒2008, ­Mitinitiatorin der ersten Städtepartnerschaften, langjährige Vorsitzende sowie Mitglied in den Partnerschaftsvereinen Neusäß-Markkleeberg und Neusäß-Cusset. Das Rathaus in Bracciano

30 Gute Freundschaften in aller Welt: ƒƒ Markkleeberg (Deutschland) ‒ Partnerstadt seit 1992 ‒ 24.000 Einwohner ƒƒ Eksjö (Schweden) ‒ Partnerstadt seit 1995 ‒ 16.000 Einwohner ƒƒ Cusset (Frankreich) ‒ Partnerstadt seit 2000 ‒ 13.000 Einwohner ƒƒ Bracciano (Italien) ‒ Partnerstadt seit 2011 ‒ 19.000 Einwohner

Stadtfest in Eksjö

Das Weiße Haus und ein Pavillon Wassersport im Kanupark im agra-Park bei Markkleeberg Placé Victor Hugo in Cusset

31 Mitten im Schönen

Neusäß ist ...... wirtschafts - stark

32

­

Mitten im Schönen Neusäß ist wirtschaftsstark

Die hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung am Standort Neusäß schätzen sowohl der innovative ­Mittelstand als auch international agierende Unternehmen, die sich hier niedergelassen haben.

Der direkte Autobahnanschluss an die A 8 und die Interkommunales Güterverkehrszentrum gut ausgebaute Verbindung zur B2, B 17 und B 300 Das Güterverkehrszentrum (GVZ) wurde von Augs- garantieren eine optimale Straßenverkehrsanbindung burg, Gersthofen und Neusäß gemeinsam umge- in alle Richtungen und an das europäische Fernstra- setzt, um Synergieeffekte von Transport- und Logistik- ßennetz – das sind ideale Voraussetzungen für den betrieben, Dienstleistern und Service-Einrich­tungen Wirtschaftsstandort Neusäß. Ebenfalls verläuft die sowie logistikintensiven Unternehmen zu schaffen. große europäische­ Magistrale als Bahnverbindung Verkehrstechnisch hervorragend angebunden mit ­zwischen Paris und Budapest unmittelbar durch ­einer Gesamtfläche von rund 112 Hektar haben sich Neusäß. Der Flughafen München ist zudem in knapp bekannte Firmen wie Dachser, Hermes, Honold,­ 45 Auto­minuten über die Autobahn zu erreichen. ­Kloiber, Mercedes-Benz und ProLogis GKM Objekt A GmBH angesiedelt. In Planung ist ein Bahnterminal Die Gewerbegebiete für den Umschlag von der Straße auf die Schiene und Angesiedelt sind in Neusäß eine Vielzahl kleinerer den kombinierten Verkehr. Damit reagiert die Region und mittlerer Betriebe aus Handel, Handwerk, pro- auf die steigenden Anforderungen im Güterverkehr. duzierendem Gewerbe und Dienstleistung. Darüber hinaus verfügt Neusäß über sechs Ge­werbegebiete

unterschiedlicher Größe und Lage. www Weiterführende Informationen zum Wirtschafts- standort Neusäß unter www.neusaess.de.

34 Ein Gewinn für Mensch und Wirtschaft: ƒƒ 6 Gewerbegebiete ƒƒ Güterverkehrszentrum ƒƒ Autobahnanschluss ƒƒ Anschluss an Bundes­ straßen ƒƒ Wohnortnahe Arbeitsplätze

35 Mitten im Schönen Neusäß ist zukunftsorientiert

Neusäß – ein besonderes ­Stückchen Erde zum Leben.

Zahlreiche Familien haben Neusäß als ideale Stadt für sich entdeckt – als Ort zum Niederlassen und Wohlfühlen. Um dem Bedarf ausreichend gerecht zu werden, bemüht sich Neusäß, zusätzlich Wohnraum zu schaffen.

Auf einem ehemaligen Neusässer Industriegelände, dem sogenannten Sailer-Areal, das seit langem nicht mehr genutzt wurde und brachlag, entstehen Mehr- familienhäuser mit rund 280 Wohnungen. Hiervon werden 40 Wohnungen sozial gefördert.

Ebenfalls Planungen zum Wohnungsbau gibt es auf dem unmittelbar benachbarten Schuster-Areal. Rund 120 Wohneinheiten sollen dort in bester zen­traler Lage und optimaler Anbindung an Infrastruktur und Nahversorgung mit Ärzten, Apotheken, Schulen, Kin- dergärten, Bus und Bahn entstehen.

Neue Wohnflächen für Jung und Alt So werden etwa 400 neue Wohnungen im Herzen von Neusäß gebaut, um der hohen Nachfrage nach Wohnungen im Stadtgebiet nachzukommen. Damit wird auch die Stadtmitteentwicklung sehr positiv­ beeinflusst. Impressum

Herausgeber Layout und Gestaltung Stadt Neusäß Heart Advertising, www.heart-advertising.de Hauptstraße 28 86356 Neusäß Druck und Verarbeitung SENSER-DRUCK GmbH, www.senser-druck.de Telefon 0821 / 4606-0 Fax 0821 / 4606-19191 Erscheinungsdatum E-Mail [email protected] 1. Auflage November 2017 Web www.neusaess.de

Redaktion Alle Rechte liegen, soweit nicht anders angegeben, bei der Stadt Kerstin Weidner Neusäß. Trotz sorgfältigster Recherche kann keine Haftung für textplizit, www.textplizit.de den Inhalt übernommen werden. Nachdruck oder sonstige Ver- vielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. Bildnachweis / Bildrechte Ingo Dumreicher: Seite 6 und 23 | Fotolia.com, Ivan Grlic Seite 16 | Andreas Greger: Seite 27 | Peter Hart- Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mann: Seite 20 | Arnulf Hettrich: Seite 1, 12, 15 | Ulrike Klumpp: Titelseite, Rückseite, U3, Seite 1, 3, 6, 8, 9, 11, Montag bis Freitag 08.00−12.00 Uhr 13, 15, 20, 23, 25 | Marcus Merk: Seite 1, 8, 32, 33, 34, Mittwoch 14.00−17.30 Uhr 35, 36 | Stadt Cusset: Seite 28, 31 | Titania Neusäß: Seite 16, 19 | TSV Neusäß – Aikido: Seite 26 | Privat: Seite 18 (Foto Ute Etschel-Alt) | Unicummarketing: Zusätzliche Öffnungszeiten im Seite 31 | Kerstin Weidner: Titelseite, Rückseite, Seite Einwohnermeldeamt 3, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 16, 17, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 28, 30, Donnerstag 08.00−16.00 Uhr 31, 34, 35 | Andrea Faber: Seite 15, 19 | Matthias Wuttig: Seite 28, 31 | Heart Advertising: Karte Seite 29 Stadt Neusäß Hauptstraße 28 86356 Neusäß

Telefon 0821 / 4606-0 E-Mail [email protected] Web www.neusaess.de