www.liebliches-taubertal.de

BURGEN & FRÄNKISCH GUT SCHLÖSSER Klöster · Gärten · Museen ÜBERSICHTSKARTE HERZLICH WILLKOMMEN

Main

Burg

Schloss Kreuzwertheim Main Würzburg Kloster Wertheim 3 Garten Museum Bronnbach Neubrunn

Gamburg Külsheim Großrinderfeld Eiersheim

Königheim Grünsfeld Hardheim Distelhausen � Walldürn Gerlachsheim Baldersheim 81 Lauda Königshofen Aub Bieberehren Röttingen Eubigheim Unterschüpf Waldmannshofen Boxberg Tauber- rettersheim

Creglingen

Frauental

Finsterlohr Osterburken Adelshofen

Niederstetten Steinsfeld Rothenburg o.d.Tauber

Krautheim 2 HERZLICH WILLKOMMEN

Gamburg

Liebe Gäste,

die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ von Rothen- burg ob der Tauber bis Freudenberg am Main ist mit ihren Nachbarregionen ein durch Burgen, Schlösser, Klöster sowie Museen geprägter Landstrich. Diese noch heute erlebens- werten, kulturellen Sehenswürdigkeiten sind auf die lebendige Geschichte dieses Landstriches zurückzuführen. So hat bereits der Volkskundler Wilhelm Heinrich Riehl bei seiner Durchwan- derung festgestellt: „Ein Gang durchs Taubertal ist ein Gang durch die deutsche Geschichte, ist ein Gang durchs alte Reich“. Diese Aussage hat auch heute noch Gültigkeit. So werden eben über diese genannten kulturellen Monumente die früheren Grenzsituationen zwischen Baden, Württemberg und Franken oder zu Grafschaften, Bistümern bzw. freien Reichsstädten dokumentiert.

In nahezu jeder Stadt oder Gemeinde treffen Sie auf eine Burg, ein Schloss, ein Kloster oder einen sehenswerten Garten. Zurückzuführen ist dies auf die damalige Kleinstaa- terei, als Grafen, Fürsten oder Adelsherren – ihrer Bedeutung entsprechend – die heute gern besuchten kulturellen Sehens- würdigkeiten geschaffen haben. Zudem gibt es zahlreiche Museen, durch welche Sie Vergangenes in der Gegenwart erleben können. In dieser Broschüre stellen wir Ihnen die Burgen, Schlösser, Klöster, Gärten und Museen im „Lieblichen Taubertal“ vor.

Ergänzend zu diesem Prospekt fi nden Sie in unserem Veranstal- tungskalender Theater- oder Musikaufführungen sowie Geister- INHALT führungen und Erlebniswanderungen für Kinder, welche durch die historischen Kulissen ein ganz besonderes Flair bekommen. BURGEN Seite 4 Die Tourismusakteure an Tauber und Main laden herzlich SCHLÖSSER Seite 8 ein, diese kulturellen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und KLÖSTER Seite 12 Musik- sowie Theateraufführungen zu genießen. Nach einer Besichtigung oder Veranstaltung empfehlen wir, den Tag durch GÄRTEN Seite 14 den Genuss von Taubertäler Weinen, an der Tauber gebrauten Steinsfeld MUSEEN Seite 18 Bieren oder kulinarischen Leckereien zu krönen. Ihr Tourismusverband „Liebliches Taubertal“

3 BURGEN WERTHEIM BURG WERTHEIM

.... eine der größten Burganlagen Deutschlands

In der Ferienlandschaft „Liebliches Tauber- tal“ sind zahlreiche Burgen in herrlicher Lage anzutreffen. Stellvertretend kann auf die Burg Wertheim hingewiesen werden.

Am Zusammenfl uss von Tauber und Main, hoch über der Altstadt, erhebt sich eine der größten Steinburgruinen Süddeutschlands aus dem 13. Jahrhundert. Das Wahrzeichen der Stadt Wertheim zählt zu den beliebtes- ten Ausfl ugszielen im „Lieblichen Tauber- tal“. Im Burggraben der malerischen Ruine fi nden im Sommer viele Veranstaltungen statt: Weinproben und das BurgWeinFest, Konzerte zwischen Klassik und Rock, Oper, Theater und großes Kino beim zehntägigen BurgFilmFest. Beste regionale Qualität kommt aus den Töpfen der Burggastro nomie.

Burg Wertheim Tipp 97877 Wertheim

Während der Sommersaison Öffnungszeiten: 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit – ist ein Pendelverkehr mit witterungsbedingte Schließung möglich der Burgbahn zwischen Kontakt: Tourismus Wertheim GmbH Altstadt und Burg Tel. 09342/935090 · [email protected] eingerichtet. www.tourismus-wertheim.de

4 BURGEN FREUDENBERG AM MAIN FREUDENBURG

Eine weitere Burg befi ndet sich in Freudenberg am Main. Dort fi nden im Zwei-Jahres-Rhythmus die Burgschauspiele mit Laienschauspielern statt. Die Burganlage aus dem 12. bis 15. Jahrhundert bietet einen herrlichen Blick über das Maintal. Die Schenkelmauern umschließen Freudenberg und seine Altstadt und bilden so eine his torische, denkmalgeschützte Burgsiedlung. Besonders sehenswert ist der Bergfried der heutigen Burgruine, ein „Butterfassturm“ mit vielen Steinmetzzeichen.

Burg Freudenburg 97896 Freudenberg Öffnungszeiten: ganzjährig frei zugänglich Kontakt: Stadt Freudenberg Tourismus & Kultur Tel. 09375/920090 · www.freudenberg-main.de [email protected]

WERBACH – ORTSTEIL GAMBURG GAMBURG

Im Ort Gamburg befi ndet sich die gleichnamige Burg. Ihr Saalbau aus dem 12. Jahrhundert ist in Europa einzigartig. Dort sind u.a. die ältesten weltlichen Wandmalereien nördlich der Alpen mit großfl ächigen Darstel- lungen des Kreuzzugs Barbarossas sowie prächtige romanische Doppel- arkaden erhalten. Die Burg wurde, u.a. dank ihrer Rettung durch Götz von Berlichingen im Bauernkrieg, nie zerstört und wird bis heute bewohnt. Es gibt eine Kapelle sowie ein Café im mit mediterranen Pfl anzen ge- schmückten Burghof. Bei den angebotenen Führungen kann man sich vom Ambiente der Burg und des barocken Burgparks begeistern lassen. Über das ganze Jahr wird ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm angeboten.

BURG GAMBURG Burgweg 29 · 97956 Werbach-Gamburg Öffnungszeiten: 1. April-1. Novemberwochenende: Do., Sa., So., Feiertag 14-18:30 Uhr Kontakt: Burg Gamburg· Tel. 09348/605 [email protected] · www.burg-gamburg.de 5 BURGEN AUB – BALDERSHEIM Reichelsburg Baldersheim REICHELSBURG Burgruine · 97239 Aub Öffnungszeiten: auf Anfrage Im Wald zwischen Aub und Baldersheim Kontakt: gelegen, liegt die Ruine der im Bauernkrieg Verwaltungsgemeinschaft Aub · Tel. 09335/97100 1525 zerstörten Reichelsburg. Von April bis [email protected] · www.stadt-aub.de September ist der Bergfried sonntagnachmittags begehbar und bietet einen weiten Ausblick in die fränkische Gaulandschaft.

BOXBERG Schlossberg mit Burgruine SCHLOSSBERG Burgruine · 97944 Boxberg MIT BURGRUINE Öffnungszeiten: frei zugänglich Kontakt: Reste der einst mächtigsten Burg im Umpfertal Stadtverwaltung Boxberg · Tel. 07930/605-0 sind am Schlossberg zu fi nden. Ein herrlicher [email protected] · www.boxberg.de Ausblick auf Boxberg-Wölchingen und Umge- bung ist hier möglich. Am Treppenaufgang kann ein Glockenstuhl – Rest der ehemaligen evangelischen Kirche Boxberg – besichtigt werden.

CREGLINGEN- FINSTERLOHR Keltisches Oppidum KELTISCHES 97993 Creglingen OPPIDUM Öffnungszeiten: ganzjährig frei zugänglich Kontakt: Das 123 Hektar große, an der Hangkante des Frau Kammleiter · Tel. 07933/7825 Taubertals liegende Oppidum gehört zu den [email protected] www.creglingen.de größeren keltischen Siedlungen nördlich der Alpen. Die Wallanlage ist gut sichtbar. Rekonstruiert ist ein Stück der Pfostenschlitzmauer sowie ein Keltenhaus. Infotafeln und ein Rundgang/Lehrpfad zeigen nähere Einzelheiten.

IGERSHEIM Burg Neuhaus BURG NEUHAUS 97999 Igersheim Öffnungszeiten: 1282 erstmals erwähnt, ab dem 15. Jahrhundert frei zugänglich (außer privat genutztem Teil) im Besitz des Deutschen Ordens. Von der alten Kontakt: Kultur- und Verkehrsamt Igersheim Burg steht noch eine malerische Ruine mit Tel. 07931/4970 · [email protected] dem Bergfried. In der heutigen Staatsdomäne www.igersheim.de Neuhaus werden Trakehner gezüchtet. Der Verein „Sport, Pferde und Kultur“ auf Burg Neuhaus ermöglicht Reit- und Kulturvergnügen in historischer Kulisse. Das Gebiet um die Burg Neuhaus herum ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, in dem das fl ächenhafte Naturschutzdenkmal „Wacholderheide“ liegt. Der 6 Weg zur Burg bietet herrliche Panorama-Ausblicke ins Taubertal! BURGEN KRAUTHEIM / JAGST Burg- und Johannitermuseum BURG- UND Burgweg 5 · 74238 Krautheim/Jagst Öffnungszeiten: Mai-Sept.: Sa., So., Feiert. 14-17 Uhr JOHANNITERMUSEUM ganzjährig: Mo.-Fr. 8-12:30 Uhr und Di. 14-18 Uhr oder nach Rücksprache im Rathaus, Tel. 06294/98-13 Burgmuseum: Burgruine der Staufer mit frühgo- tischer Burgkapelle, Palasportal, Bergfried und Kontakt: Stadt Krautheim · Tel. 06294/98-0 [email protected] · www.krautheim.de teilweise erhaltenem Palais. Zu besichtigen sind: www.johannitermuseum.de Burg, Schildmauer (17 m hoch), Bergfried, Burg- kapelle und das Burgmuseum (Burgmodelle auf Schautafeln). Johannitermuseum: Mit zahlreichen Ausstellungsstücken und Querverweisen wird die spannende Geschichte des Ordens erzählt.

RÖTTINGEN Burg Brattenstein BURG Herrnstraße 1 · 97285 Röttingen Öffnungszeiten: BRATTENSTEIN während der Vorstellungen und bei Führungen Die ältesten Gebäude der Burg Brattenstein Kontakt: Tourist-Information Röttingen stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Be- Tel. 09338/9728-55 · [email protected] sitzer waren u.a. die Herren von und www.frankenfestspiele.de der Hochstift Würzburg. Seit 1984 ist der Burg- hof Spielstätte für das bekannte Freilichttheater – die FRANKENFESTSPIELE Röttingen. 2009-2012 wurde die Zehntscheune saniert. Im westlichen Burgteil befi ndet sich das Weinmuseum.

Freudenburg

7 SCHLÖSSER WEIKERSHEIM SCHLOSS WEIKERSHEIM

.... Renaissance und Barock hautnah erleben

Prächtige Schlösser können im „Lieblichen Taubertal“ besichtigt werden. Vorzeigebei- spiel ist das Schloss Weikersheim. Es wurde um 1600 anstelle einer Wasserburg erbaut. Einmalig für Süddeutschland ist der 40 m lange und 12 m breite Renaissance-Ritter- saal, mit lebensgroßen Tierplastiken und freitragender Decke mit Jagdszenen. Die barocken Wohnräume sind mit vollständig erhaltener Inneneinrichtung zu besichtigen. Sehenswert sind ebenfalls das Spiegel- kabinett und die Alchemieausstellung. Sonder- und Themenführungen sowie Kin- der- und Kostümführungen garantieren den Besuchern ein einmaliges Schlosserlebnis. Nahtlos schließt sich der Schlossgarten an.

Schloss Weikersheim Tipp Marktplatz 11 · 97990 Weikersheim Öffnungszeiten: April-Okt.: täglich 9-18 Uhr, Erleben Sie das Nov.-März täglich 10-12 Uhr und 13-17 Uhr Schloss Weikersheim bei einer Kontakt: Schlossverwaltung Weikersheim Kostümführung. Tel. 07934/992950 · [email protected] www.weikersheim.de

8 SCHLÖSSER BAD MERGENTHEIM DEUTSCHORDENSSCHLOSS

Reizvoll ist auch das Deutschordensschloss in Bad Mergentheim, das von 1525-1809 Residenz der Hoch- und Deutschmeister des Deutschen Ordens war. Heute beherbergt es auf rund 3.000 m² Fläche ein Museum. Neben der Darstellung der 800-jährigen Geschichte des Deutschen Ordens und der Stadtgeschichte fi ndet sich hier das Mörike-Kabinett, eine Puppenstubensammlung, die Adelsheim‘sche Altertumssammlung sowie eine Ausstellung über die Jungsteinzeit im Taubertal. An das Deutschordensschloss schließt sich der Schlosspark mit einer enormen Vielfalt an Bäumen und Sträuchern an. Dort laden ein aus künstlich angelegten Wasserläufen gespeister See und der als Insel darin liegende „Schneckenbuckel“ zum Verweilen ein.

Deutschordensschloss Schloss 16 · 97980 Bad Mergentheim Öffnungszeiten: April-Okt.: Di.-So.+Feiertag 10:30-17 Uhr, Nov.-März: Di.-Sa. 14-17 Uhr, So./Feiert. 10:30-17 Uhr Kontakt: Deutschordensmuseum · Tel. 07931/52212 [email protected] · www.deutschordensmuseum.de

WERTHEIM – ORTSTEIL EICHEL-HOFGARTEN SCHLÖSSCHEN IM HOFGARTEN

In Wertheim befi ndet sich das Schlösschen im Hofgarten aus dem 18. Jahrhundert. Das Rokoko-Gebäude ist umgeben von einem eng- lischen Landschaftspark und diente den Wertheimer Grafen einst als Sommerresidenz. Das Kulturdenkmal beherbergt heute hochrangige Kunstsammlungen und Stiftungen von internationalem Rang wie „Liebermann und Künstler der Berliner Secession“, „Maler aus dem 19. Jahrhundert aus dem Rhein-Neckar-Raum“ und „Porcelaine de Paris“.

Schlösschen im Hofgarten Würzburger Str. 30 · 97877 Wertheim Öffnungszeiten: ganzjährig: So./Feiertag 12-18 Uhr Juni-Oktober: Mi.-Sa. 14-17 Uhr, November-Mai: Sa. 14-17 Uhr Kontakt: c/o Grafschaftsmuseum · Tel. 09342/301511 www.schloesschen-wertheim.de [email protected]

9 SCHLÖSSER AHORN – ORTSTEIL EUBIGHEIM Ehemaliges Bettendorfsches Schloss EHEMALIGES Schlossstraße 24 · 74744 Ahorn Öffnungszeiten: BETTENDORFSCHES Mo.-Fr. 8:30-12 Uhr und Do. 14-18 Uhr SCHLOSS Kontakt: Gemeindeverwaltung Ahorn Tel. 06296/92020 · [email protected] · www.ahorn.eu Das Bettendorfsche Schloss wurde 1566 erbaut. Heute ist es Sitz der Gemeindeverwaltung und wurde 2009 grundlegend restauriert. Entstanden ist ein funktionsfähiges Verwaltungsgebäude, das die Züge des Alten gekonnt in sich aufnimmt und seinen traditionellen Charakter bewahrt. Das Schloss gilt als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung.

BOXBERG – ORTSTEIL UNTERSCHÜPF Wasserschloss Unterschüpf WASSERSCHLOSS Unterschüpfer Straße 15 · 97944 Boxberg Öffnungszeiten: während der Schulzeiten kann UNTERSCHÜPF der Innenhof besichtigt werden Vierfl ügeliges ehemaliges Wasserschloss der Kontakt: Stadtverwaltung Boxberg · Tel. 07930/605-0 Herren von Rosenberg von 1610. Der Urbau ent- [email protected] · www.boxberg.de stand bereits 1561. Das wehrhaft ausgestattete Gebäude diente früher unter anderem als Sitz fränkischer Adliger, als Gottesdienstraum, später auch als Rathaus und Ortsgefängnis, heute als Förderschule.

CREGLINGEN Romschlösslegarten ROMSCHLÖSSLE 97993 Creglingen MIT GARTEN Öffnungszeiten: frei zugänglich Kontakt: Elli Metzger · Tel. 07933/7201 Ehemalige herrschaftliche 3-terrassierte Gar- [email protected] tenanlage von 1767 mit historischen, essbaren www.pension-metzger.de Duftrosen und einer Wildrosenanlage im Zwinger. Zahlreiche Stauden, Gehölze und Gräser, Halbstamm- und Spalierobstbäume, ein Kräutergarten direkt neben dem Pavillon und resistente Trauben vor den Ramblerrosen laden Besucher zum Schnuppern und Relaxen ein. Freie Elemente, wie ein Quellstein, Statuen und eine Sonnenuhr, werten das historische Gartengelände auf.

CREGLINGEN – ORTSTEIL WALDMANNSHOFEN Schloss Waldmannshofen SCHLOSS heute: Feuerwehrmuseum 97993 Creglingen WALDMANNSHOFEN Öffnungszeiten: April-Dezember nach telefonischer Absprache Ehemaliges Wasserschloss aus dem 16. Jahrhun- Kontakt: dert, das mit seinen Exponaten die Entwicklung Brigitte Henn · Tel. 09335/674 · [email protected] der Feuerlöschtechnik dokumentiert. Ausstel- www.feuerwehrmuseum-schloss-waldmannshofen.de lungsbereiche u.a.: historische Spritzen, interna- tionale Helm-, Uniform- und Briefmarkensammlung. Gefängnisturm mit „Gefangenem“.

10 SCHLÖSSER HARDHEIM Schloss Hardheim SCHLOSS Schlossplatz 6 · 74736 Hardheim HARDHEIM Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr Kontakt: Das heutige Hardheimer Schloss entstand um Gemeindeverwaltung Hardheim · Tel. 06283/580 1560 als Nachfolgebau der „Oberen Burg“. Es [email protected] · www.hardheim.de weist sowohl spätgotische Architekturelemente als auch solche der Renaissance auf. Aus kunsthandwerklicher Sicht ist das Schlossportal mit seiner prächtigen Bekrönung sicherlich als herausragender Gebäudeteil zu nennen. Heute ist im Schloss das Rathaus untergebracht.

KÜLSHEIM Schloss Külsheim SCHLOSS Kirchbergweg 7 · 97900 Külsheim Öffnungszeiten: KÜLSHEIM auf Anfrage bei der Stadtverwaltung Mittelalterliche Vierecksburg aus dem 13. Jahr- Kontakt: hundert. Heute ist darin das Rathaus der Stadt Stadt Külsheim · Tel. 09345/67311 Külsheim. [email protected] · www.kuelsheim.de

ROTHENBURG O.D.T. Topplerschlösschen TOPPLER SCHLÖSSCHEN Taubertalweg 100 · 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: ganzjährig: Fr., Sa., So. 13-16 Uhr, November geschlossen Erbaut 1388 in Art eines romanischen Wohn- Kontakt: Rothenburg Tourismus Service turms. Das wappengeschmückte Gebäude ist Tel. 09861/404-800 · [email protected] www.tourismus.rothenburg.de vollständig erhalten und mit Möbeln des 16. bis 19. Jahrhunderts eingerichtet.

TAUBERBISCHOFSHEIM Kurmainzisches Schloss KURMAINZISCHES Heute: Tauberfränkisches Landschaftsmuseum Schlossplatz 7 · 97941 Tauberbischofsheim SCHLOSS Öffnungszeiten: Palmsonntag-1.11.: Erbaut 12. bis 16. Jahrhundert. Heute beherbergt Di.-Sa. 14-16:30 Uhr, So./Feiertag 10-12 Uhr und es das Tauberfränkische Landschaftsmuseum. 14-16:30 Uhr, 2.11.-Palmsonntag: auf Anfrage Zum baulichen Ensemble gehört auch der Weitere Auskünfte: G. Wamser · Tel. 09341/3760 Türmersturm, das Wahrzeichen der Stadt [email protected] · R. Knaus · Tel. 09341/4664 www.tauberfraenkisches-landschaftsmuseum.de Tauberbischofsheim. Oder bei der Tourist-Information Tauberbischofsheim Tel. 09341/80333 · [email protected] www.tauberbischofsheim.de 11 KLÖSTER WERTHEIM – ORTSTEIL BRONNBACH KLOSTER BRONNBACH

.... die lange Geschichte hat ein reiches Erbe hinterlassen

Die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach aus dem 12. Jahrhundert beherbergt heute noch neben einer Ab- ordnung der Kongregation der Missionare der Heiligen Familie, den Archivverbund Main-Tauber, das Fraunhofer-Institut für Prozess- und Messtechnik, das Interna- tionale Zentrum für Kulturgüterschutz und Konservierungsforschung sowie das Museum ländliches Kulturgut, eine Muse- umsbrennerei und ein Wasserkraftwerk. Die lange Geschichte hat ein reiches Erbe hinterlassen: etwa die romanische Kirche mit barocken Altären und Chorgestühl sowie den gotischen Kreuzgang. Sehens- wert sind neben dem Bernhard- und dem Joseph- saal auch die Orangerie mit Freilichtfresko und der neugestaltete barocke Garten. Kloster Bronnbach lohnt den Besuch als Veranstaltungsort mit besonderem Charakter für die „Bronnbacher Kultouren“. Die Konzerte, Seminare, Ausstellungen und Führungen im stimmungsvollen Ambiente sind unvergessliche Erlebnisse. Zudem bietet die Klosteranlage ein Gästehaus für Tagungen und Se- minare. Des Weiteren werden Führungen mit dem Jakobspilger und Weinproben in der „Vinothek Taubertal“ angeboten. In der Vinothek präsentie- Tipp ren sich 21 Winzer aus dem gesamten Taubertal.

Das Kloster mit dem Jakobspilger erleben. Kloster Bronnbach Vinothek Bronnbach 9 · 97877 Wertheim-Bronnbach Bronnbacher Öffnungszeiten: April-Okt.: Mo.-Sa. 10-17:30 Uhr, Kultouren So./Feiert. 11:30-17:30 Uhr, ganzjährig nach Vereinbarung Kontakt: Kloster Bronnbach · Tel. 09342/953202020 [email protected] · www.kloster-bronnbach.de 12 KLÖSTER BAD MERGENTHEIM Kapuzinerkloster KAPUZINER- Würzburger Str. 3 · 97980 Bad Mergentheim KLOSTER Öffnungszeiten: auf Anfrage Kontakt: Tourist-Information · Tel. 07931/574815 1628 Bau des Kapuzinerklosters durch Hoch- [email protected] und Deutschmeister Kaspar von Stadion. Es www.bad-mergentheim.de wurde 1631 von den Schweden niedergebrannt und 1635-1637 wieder neu aufgebaut.

CREGLINGEN – ORTSTEIL FRAUENTAL Ehemalige Klosterkirche Frauental KLOSTERKIRCHE heute: Museum „Vom Kloster zum Dorf“ 97993 Creglingen FRAUENTAL Öffnungszeiten: April-1. November: Mi.-So. oder nach telefonischer Vereinbarung Das Zisterzienserinnenkloster Frauental wurde 1232 von Konrad und Gottfried von Hohenlohe Kontakt: Frau Gröger · Tel. 07933/203554 [email protected] · www.creglingen.de gestiftet und nach der Zerstörung im Bauern- krieg als Domäne von Amtmännern der Marktgrafschaft Ansbach verwaltet. Das Dorf Frauental entstand, als 1670 ein Teil der Felder und Wiesen an Bauern verkauft wurde. Die Entwicklung des Klosters ist das Thema des Museums auf der ehemaligen Nonnenempore der Kirche.

LAUDA-KÖNIGSHOFEN – ORTSTEIL GERLACHSHEIM Klostergarten Gerlachsheim KLOSTER MIT GARTEN Würzburger Straße 83 · 97922 Lauda-Königshofen GERLACHSHEIM Öffnungszeiten: der Klostergarten ist frei zugänglich Kontakt: Tourist-Information Lauda-Königshofen Kleiner Klosterpark des ehemaligen Tel. 09343/501-128 · www.lauda-koenigshofen.de Prämonstratenser-Klosters. [email protected]

ROTHENBURG O.D.T. Ehemaliges Dominikanerinnenkloster DOMINIKANERINNEN- heute: Reichsstadtmuseum Klosterhof 5 · 97941 Rothenburg o.d.T. KLOSTER Öffnungszeiten: April-Okt.: 9:30-17:30 Uhr, Nov.-März: 13-16 Uhr Das ehemalige Dominikanerinnenkloster, gegründet 1258, ist eines der wichtigsten Kontakt: Reichsstadtmuseum Rothenburg Tel. 09861/939043 · www.reichsstadtmuseum.info architektonischen Denkmäler Rothenburgs und [email protected] beherbergt heute das Reichsstadtmuseum.

13 GÄRTEN BAD MERGENTHEIM KUR- UND SCHLOSSPARK

.... blühende Oase der Entspannung

Ein herrlicher Kurpark mit bunter Pfl anzenviel- falt und einer Vielzahl von einheimischen und exotischen Bäumen, Klang-, Rosen- und Japan- garten sowie Heil- und Kräutergarten, Kneipp- Tipp anlage, Wasserspiele, Café Amadeus, Labyrinth, Barfußpfad und diversen Spielefeldern. Die Wasserspiele mit 9 Musikvarianten sind ein Erlebnis für Angrenzender großzügiger Schlosspark der Augen und Ohren. Renaissanceanlage des Deutschordensschlosses mit enormer Vielfalt an Bäumen und Sträuchern. Ein von künstlich angelegten Wasserläufen gespeister See und der als Insel darin liegende „Schneckenbuckel“ laden zum Verweilen ein.

Kur- und Schlosspark Öffnungszeiten: frei zugänglich; Kurpark: April-Okt.: 14:30-17 Uhr mit Eintritt Kontakt: Kurverwaltung Bad Mergentheim Lothar-Daiker-Str. 4 · 97980 Bad Mergentheim Tel. 07931/9650 · [email protected] www.bad-mergentheim.de

14 GÄRTEN BOXBERG Rosengarten ROSENGARTEN 97944 Boxberg Öffnungszeiten: frei zugänglich Kontakt: Vor der alten Boxberger Stadtmauer wurde um Stadtverwaltung Boxberg · Tel. 07930/605-0 1995 ein Rosengarten im früheren Schulgarten [email protected] · www.boxberg.de des ehemaligen Landwirtschaftsamtes Boxberg angelegt. Vorbilder waren die Gärten von Weikersheim bzw. Veitshöchheim.

CREGLINGEN Romschlösslegarten ROMSCHLÖSSLE- 97993 Creglingen GARTEN Öffnungszeiten: frei zugänglich Kontakt: Elli Metzger · Tel. 07933/7201 Ehemalige herrschaftliche 3-terrassierte Gar- [email protected] tenanlage von 1767 mit historischen, essbaren www.pension-metzger.de Duftrosen und einer Wildrosenanlage im Zwinger. Zahlreiche Stauden, Gehölze und Gräser, Halbstamm- und Spalierobstbäume, ein Kräutergarten direkt neben dem Pavillon und resistente Trauben vor den Ramblerrosen laden Besucher zum Schnuppern und Relaxen ein. Freie Elemente, wie ein Quellstein, Statuen und eine Sonnenuhr, werten das historische Gartengelände auf.

LAUDA-KÖNIGSHOFEN – ORTSTEIL GERLACHSHEIM Klostergarten Gerlachsheim KLOSTERGARTEN Würzburger Straße 83 · 97922 Lauda-Königshofen GERLACHSHEIM Öffnungszeiten: der Klostergarten ist frei zugänglich Kontakt: Tourist-Information Lauda-Königshofen Kleiner Klosterpark des ehemaligen Tel. 09343/501-128 · www.lauda-koenigshofen.de Prämonstratenser-Klosters. [email protected]

RÖTTINGEN Paracelsus-Gärtchen PARACELSUS- Lagerweg · 97285 Röttingen GÄRTCHEN Öffnungszeiten: frei zugänglich Kontakt: Tourist-Information Röttingen Das Gärtchen neben der Burg Brattenstein ist Tel. 09338/9728-55 Teil des Kneipp-Vital-Weges in Röttingen. Circa [email protected] · www.roettingen.de 70 verschiedene Gewürz- und Heilkräuter, teils als Kultur- aber auch als Wildform sind hier zu fi nden. Intensive Düfte und die Blütenpracht laden zum Verweilen ein. Gerne wird das Gartenparadies genutzt, um in entspannter Atmosphäre ein gutes Buch zu lesen.

15 GÄRTEN ROTHENBURG O.D.T. Burggarten BURGGARTEN 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: frei zugänglich Auf dem Platz der ehemaligen Reichsburg der Kontakt: Rothenburg Tourismus Service Hohenstaufen gelegen, befi ndet sich heute der Tel. 09861/404-800 · [email protected] Burggarten, den man durch das Burgtor betritt. www.tourismus.rothenburg.de Die Burg war im Jahre 1356 durch ein Erdbeben zerstört worden.

ROTHENBURG O.D.T. Leyk‘s Lotos-Garten – LEYK‘S Asiatischer Wassergarten Erlbacher Str. 108 · 91541 Rothenburg o.d.T. LOTOS-GARTEN Öffnungszeiten: Ostern-Dez.: tägl. 10-18 Uhr Menschen, die dem hektischen Alltag entfl iehen (ab Oktober bis 17 Uhr) wollen, werden sich schnell heimisch fühlen. Kontakt: Leyk‘s Lotos-Garten · Tel. 09861/86962 Ein Spaziergang durch den 3.000 m² großen [email protected] · www.lotos-garten.de Landschaftsgarten verführt dazu, sich in einer der vielen Sitzecken niederzulassen und zu entspannen. Es ist ein Erlebnis, über Kieswege und Brücken hinweg, entlang von Bächen und Wasserfällen auf Entdeckungsreise zu gehen.

WEIKERSHEIM Schlossgarten Weikersheim SCHLOSSGARTEN Marktplatz 11 · 97990 Weikersheim Öffnungszeiten: April-Okt.: täglich 9-18 Uhr, WEIKERSHEIM Nov.-März: täglich 10-12 Uhr und 13-17 Uhr Einziger original erhaltener barocker Schloss- Kontakt: Schlossverwaltung Weikersheim garten in Baden-Württemberg. Er wurde 1710 Tel. 07934/992950 · [email protected] www.weikersheim.de im Stil von Versailles mit reicher Bepfl anzung und einer zweifl ügeligen Orangerie angelegt. Die Sandsteinfi guren präsentieren Götter und Naturgewalten zur Selbstverherrlichung des Herrschers. Der Hofstaat ist in einer „Zwergengalerie“ dargestellt.

WERBACH – ORTSTEIL GAMBURG Burgpark Gamburg BURGPARK Burgweg 29 · 97956 Werbach-Gamburg Öffnungszeiten: 1. April-1. Novemberwochenende: GAMBURG Do., Sa., So., Feiertag 14-18:30 Uhr Der Barockpark auf einer direkt vor den Kontakt: Wehrmauern aufgeschütteten Terrasse ist als Burgpark Gamburg· Tel. 09348/605 Teil einer Burganlage in Deutschland besonders [email protected] · www.burg-gamburg.de außergewöhnlich. Statuengeschmückt und mit botanischen Raritäten wurde er nach alten Vorlagen wiederbelebt. Sein stimmungsvolles Lichtkonzept ist u.a. auf speziellen Gartenführungen erlebbar.

16 GÄRTEN

Burggarten in Rothenburg o.d.T.

WERTHEIM – ORTSTEIL BRONNBACH Abteigarten Kloster Bronnbach ABTEIGARTEN Bronnbach 9 · 97877 Wertheim-Bronnbach Öffnungszeiten: April-Okt.: Mo.-Sa. 10-17:30 Uhr, KLOSTER BRONNBACH So./Feiertag 11:30-17:30 Uhr, sowie ganzjährig nach Vereinbarung Kontakt: Kloster Bronnbach · Tel. 09342/953202020 Barocke Gartenanlage mit Dreischalenbrunnen, [email protected] Pavillons im Saalgarten, großes Freiluft-Fresko www.kloster-bronnbach.de an der Orangerie und Kräutergarten.

WERTHEIM – ORTSTEIL EICHEL-HOFGARTEN Schlosspark im Hofgarten SCHLOSSPARK Würzburger Str. 30 · 97877 Wertheim IM HOFGARTEN Öffnungszeiten: ganzjährig Kontakt: Englischer Park von 1777 mit einem klassizis- c/o Grafschaftsmuseum · Tel. 09342/301511 tischen Rundtempel, Pavillon, einer Kapelle, www.schloesschen-wertheim.de Denkmälern, einem Brunnen und dem Garten- [email protected] haus (heute Restaurant und Café). Angelegt um 1815 auf 3,8 ha, verbunden mit der sogenannten Birkenanlage rund um die Burg bis hinunter zum Schlösschen.

17 MUSEEN ROTHENBURG O.D.T. MITTELALTERLICHES KRIMINALMUSEUM

.... erleben Sie den einmaligen Zauber der Stadt mit ihrer märchenhaften Silhouette und der romantischen, mittelalterlichen Architektur

Das „Liebliche Taubertal“ ist auch Museums welt. Sehenswerte Museen mit unterschiedlichen Themenrichtungen können besichtigt werden. Beispielsweise in Rothenburg ob der Tauber das Mittelalterliche Kriminalmuseum.

Erleben Sie Deutschlands bedeutendste rechtshistorische Sammlung. Begeben Sie sich zurück in die Zeit der Folterinstru- mente und Leibes-, Lebens- und Ehren- strafen. Entdecken Sie kostbare juristische Bücher, Urkunden und Grafi ken bekannter Künstler. 2.000 Exponate aus 1.000 Jahren Rechtsgeschichte warten auf Sie in einer 2.500 m² umfassenden Ausstellung.

Mittelalterliches Kriminalmuseum Tipp Burggasse 3-5 · 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: täglich: Jan./Feb./Nov. 14-16 Uhr, Lassen Sie sich März/Dez. 13-16 Uhr, April 11-17 Uhr, Mai-Okt. 10-18 Uhr vom Rothenburger Nachtwächter Kontakt: Mittelalterliches Kriminalmuseum, durch die Stadt Stiftung öffentlichen Rechts, Tel. 09861/5359 führen. [email protected] www.kriminalmuseum.eu 18 MUSEEN WERTHEIM GRAFSCHAFTSMUSEUM UND OTTO-MODERSOHN-KABINETT

Das Grafschaftsmuseum und Otto-Modersohn-Kabinett in Wertheim sind ebenfalls einen Besuch wert. In fünf historischen Gebäuden befi ndet sich dort die kulturhis- torische Sammlung der Stadt und Grafschaft. Außerdem gibt es Gemälde mit fränkischen Motiven von Otto Modersohn, historische Puppen, Möbel und Textilien zu sehen. Museumspädagogische Angebote sowie Wein- proben im Gewölbekeller können genutzt werden.

Grafschaftsmuseum und Otto-Modersohn-Kabinett Rathausgasse 6-10 · 97877 Wertheim Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10-12 Uhr und 14:30-16:30 Uhr, Sa. 14:30-16:30 Uhr, So./Feiertag 14-17 Uhr Kontakt: Tel. 09342/301511 · [email protected] www.grafschaftsmuseum.de

CREGLINGEN FINGERHUTMUSEUM

Das Fingerhutmuseum in Creglingen ist das bisher weltweit einzige Spezialmuse- um dieser Art. Es zeigt in anschaulicher Weise 2.500 Jahre Kulturgeschichte der Fingerhüte aus aller Welt anhand von ca. 4.000 Exponaten. Vom einfachen Gebrauchs- bis zum wertvollen Zierfi nger- hut, in vielfältigsten Formen und unter- schiedlichsten Materialien, wird für den Betrachter eine eigene Welt offenbart.

Fingerhutmuseum Kohlesmühle 6 · 97993 Creglingen Öffnungszeiten: April-Okt.: Di.-So. 10-12:30 Uhr und 14-17 Uhr Nov.-März Di.-So. 13-16 Uhr Kontakt: Frau Greif · Tel. 07933/370 fi [email protected] · www.fi ngerhutmuseum.de

19 MUSEEN AUB Fränkisches Spitalmuseum Aub FRÄNKISCHES Hauptstr. 29-33 · 97239 Aub Öffnungszeiten: April-Okt.: Fr.-So. und an gesetzlichen SPITALMUSEUM Feiertagen 13-17 Uhr sowie nach Vereinbarung Das Museum ist im gotischen Kernbau eingerich- Kontakt: Georg Pfeuffer · Tel. 09335/1803 tet und umfasst die Kirche sowie die anschlie- www.spitalmuseum.de · www.stadt-aub.de ßenden Kranken- oder Kirchenstuben. Die Ausstellung hat sich zum Ziel gesetzt, das fränkische Spitalwesen in den vielfältigen Aspekten der Kunst-, Kultur-, Sozial- und Frömmigkeitsgeschichte darzustellen. Der im April 2007 neu eingerich- tete „Raum der Stille“ schlägt eine Brücke zum Hospizwesen unserer Tage.

BAD MERGENTHEIM Deutschordensmuseum DEUTSCHORDENS- Schloss 16 · 97980 Bad Mergentheim Öffnungszeiten: Apr.-Okt.: Di.-So.+Feiert. 10:30-17 Uhr, MUSEUM Nov.-März: Di.-Sa. 14-17 Uhr, So./Feiert. 10:30-17 Uhr Das Schloss war 1525-1809 Residenz der Hoch- Kontakt: Deutschordensmuseum und Deutschmeister des Deutschen Ordens. Tel. 07931/52212 · [email protected] Heute beherbergt es auf rund 3.000 m² Fläche www.deutschordensmuseum.de ein Museum. Neben der Darstellung der 800-jährigen Geschichte des Deutschen Ordens und der Stadtgeschichte fi ndet sich hier das Mörike-Kabinett, eine Puppenstubensammlung, die Adels- heim‘sche Altertumssammlung sowie eine Ausstellung über die Jungsteinzeit im Taubertal.

BOXBERG Heimatmuseum HEIMATMUSEUM Kurpfalzstraße 18 · 97944 Boxberg Öffnungszeiten: BOXBERG zur jährlichen Maimesse und auf Anfrage Auf drei Etagen des alten Rathauses von 1610 ist Kontakt: Stadtverwaltung Boxberg eine überregional bedeutende, kulturhistorische Tel. 07930/605-0 · [email protected] www.heimatverein-boxberg.de Sammlung aus dem Stadtgebiet und ehemaligen Amtsbezirk Boxberg zu sehen: Arbeitsgeräte und Gegenstände der Alltagskultur, Funde der ehem. Burgen Boxberg und Oberschüpf, Grünkern-Herstellung, Prof.-Hofmann-Zimmer …

CREGLINGEN Jüdisches Museum Creglingen JÜDISCHES MUSEUM Badgasse 3 · 97993 Creglingen Öffnungszeiten: CREGLINGEN nur im Sommerhalbjahr: So. 14-17 Uhr Das Jüdische Museum Creglingen zeigt das Kontakt: Jüdisches Museum Creglingen Leben der Creglinger Juden über drei Jahrhun- Tel. 07933/7010 · [email protected] derte hinweg. Als Begegnungs- und Kommuni- www.juedisches-museum-creglingen.de kationsstätte möchte es den Gedankenaustausch zwischen den Religionen und auch verschiedenen Generationen fördern.

20 MUSEEN CREGLINGEN Lindleinturm-Museum LINDLEINTURM- Stadtgraben 12 · 97993 Creglingen Öffnungszeiten: Ostern bis Allerheiligen MUSEUM Fr. 10-12 Uhr, Sa.+So. 10-12 Uhr und 14-17 Uhr Führungen ganzjährig nach Vereinbarung Dieses Kleinstmuseum zeigt das bescheidene Leben der früheren Tagelöhnerin Margarete Kontakt: Frau Zink · Tel. 07933/7237 Frau Volk · Tel. 07933/451 · www.creglingen.de Böttiger, die über sechzig Jahre hier lebte und den Turm bis 1993 bewohnte. Hier ist die Zeit stehen geblieben und für heutige Wohl- stands ansprüche ist es fast unvorstellbar, wie man in diesem beengten Turm leben konnte.

CREGLINGEN – ORTSTEIL BURGSTALL Flachsbrechhütte bei Burgstall FLACHSBRECHHÜTTE 97993 Creglingen Öffnungszeiten: BEI BURGSTALL ganzjährig nach telefonischer Anmeldung Die um 1780 erbaute Flachsbrechhütte zeigt Kontakt: Gerhard Strauß · Tel. 09865/497 verschiedene Arbeitsgeräte, mit denen Klaus Geißendörfer · Tel. 09865/547 die Flachsfasern gebrochen und zu Flachs www.creglingen.de verarbeitet wurden – auch die frühere Darre mit der Feuerstelle ist zu sehen.

CREGLINGEN – ORTSTEIL FRAUENTAL Museum „Vom Kloster zum Dorf“ MUSEUM 97993 Creglingen Öffnungszeiten: April bis 1. Nov.: Mi.-So. „VOM KLOSTER ZUM DORF“ oder nach telefonischer Vereinbarung Das Zisterzienserinnenkloster Frauental wurde Kontakt: Frau Gröger · Tel. 07933/203554 1232 von Konrad und Gottfried von Hohenlohe [email protected] · www.creglingen.de gestiftet und nach der Zerstörung im Bauern- krieg wurde es als Domäne von Amtmännern der Marktgrafschaft Ansbach verwaltet. Das Dorf Frauental entstand, als 1670 ein Teil der Felder und Wiesen an Bauern verkauft wurde. Die Ent- wicklung des Klosters ist das Thema des Museums auf der ehemaligen Nonnenempore der Kirche.

CREGLINGEN – ORTSTEIL WALDMANNSHOFEN Feuerwehrmuseum FEUERWEHRMUSEUM 97993 Creglingen Öffnungszeiten: SCHLOSS April-Dez. nach telefonischer Absprache WALDMANNSHOFEN Kontakt: Brigitte Henn · Tel. 09335/674 · [email protected] Ehemaliges Wasserschloss aus dem 16. Jahrhun- www.feuerwehrmuseum-schloss-waldmannshofen.de dert, das mit seinen Exponaten die Entwicklung der Feuerlöschtechnik dokumentiert. Ausstellungsbereiche u.a.: historische Spritzen, inter- nationale Helm-, Uniform- und Briefmarkensammlung. Gefängnisturm mit „Gefangenem“.

21 MUSEEN HARDHEIM Erfatal-Museum ERFATAL-MUSEUM Schlossplatz 6 · 74736 Hardheim Öffnungszeiten: Mitte März-Mitte Oktober Das Erfatal-Museum befi ndet sich im Schüt- So. 14:30-17 Uhr tungsbau aus dem Jahr 1683 und präsentiert in Kontakt: Ortrud Biller · 74736 Hardheim 5 Abteilungen Beiträge zu den Themen: Walter Tel. 06283/8842 · [email protected] Hohmann und die Raumfahrt, Landwirtschaft im www.erfatal-museum.de Erftal, Hardheimer Geschichte, Handwerk sowie Lebensbilder. Zu den Attraktionen des Museums gehö- ren eine vollständig aufgebaute Tanzstube aus dem Jahr 1678, eine elektronisch gesteuerte Nachbil- dung des nördlichen Sternenhimmels sowie die 200-230 Mio. Jahre alten Trittspuren mehrerer Saurier.

IGERSHEIM Heimatmuseum Igersheim im Kulturhaus HEIMATMUSEUM Pfarrgasse 3 · 97999 Igersheim Öffnungszeiten: So./Feiertag 14-17 Uhr IM KULTURHAUS sowie nach Vereinbarung Im Kulturhaus neben der Kath. Kirche St. Micha- Kontakt: Tel. 07931/3617 oder Tel. 07931/41365 el hat der Heimatverein „Messklingenschlapp www.igersheim.de Igersheim e.V.“ ein Heimatmuseum eingerichtet, das neben vielen antiken und seltenen Zeugnissen aus der Vergangenheit immer wieder Sonderausstellungen bietet. Meist werden alte Handwerks- techniken oder das gesellschaftliche Leben vergangener Jahrhunderte aufgezeigt. Eine Rarität ist die vollständig aufgebaute antike Schusterwerkstatt. Das Museum ist barrierefrei.

KRAUTHEIM/JAGST Burg- und Johannitermuseum BURG- UND Burgweg 5 · 74238 Krautheim/Jagst Öffnungszeiten: Mai-Sept.: Sa.,So.,Feiert. 14-17 Uhr JOHANNITERMUSEUM ganzjährig: Mo.-Fr. 8-12:30 Uhr und Di. 14-18 Uhr oder nach Rücksprache im Rathaus, Tel. 06294/98-13 Burgmuseum: Burgruine der Staufer mit frühgo- tischer Burgkapelle, Palasportal, Bergfried und Kontakt: Stadt Krautheim · Tel. 06294/98-0 [email protected] · www.krautheim.de teilweise erhaltenem Palais. Zu besichtigen sind: www.johannitermuseum.de Burg, Schildmauer (17 m hoch), Bergfried, Burg- kapelle und das Burgmuseum (Burgmodelle auf Schautafeln). Johannitermuseum: Mit zahlreichen Ausstellungsstücken und Querverweisen wird die spannende Geschichte des Ordens erzählt.

KÜLSHEIM Museum Külsheimer Höhe MUSEUM Hauptstraße 47 · 97900 Külsheim Öffnungszeiten: auf Anfrage, KÜLSHEIMER HÖHE am Großen Markt (2. Wochenende im September) Anhand von Lebensbildern wird die Geschichte Kontakt: Arbeitskreis Museum Külsheimer Höhe lebendig erzählt. Die Lebensbilder stammen von Michael Zorn · Tel. 09345/6648 bekannten Külsheimer Persönlichkeiten, aber Stadt Külsheim · Tel. 09345/67311 [email protected] · www.kuelsheim.de auch von einfachen Personen.

22 MUSEEN KÜLSHEIM – ORTSTEIL EIERSHEIM Dorfmuseum Eiersheim DORFMUSEUM Mittleres Dorf 4 · 97900 Külsheim EIERSHEIM Öffnungszeiten: auf Anfrage Kontakt: Heimatverein Eiersheim Im kleinen Dorfmuseum Eiersheim kann man Tel. 09345/307 oder 09345/6094 so richtig in Erinnerung schwelgen, an längst [email protected] www.kuelsheim.de vergangene schöne, aber auch schwere Zeiten. Hier fi ndet man in Haus und Hof fast alles, was zum täglichen Leben gehörte.

LAUDA-KÖNIGSHOFEN – ORTSTEIL LAUDA Heimatmuseum Lauda HEIMATMUSEUM Rathausstraße 25 · 97922 Lauda-Königshofen Öffnungszeiten: LAUDA 1. April-31. Oktober: So./Feiertag 15-17 Uhr Das Heimatmuseum Lauda ist im Geburtshaus Kontakt: Ingo Hauer · Tel. 09343/4517 des Reformators der Landwirtschaft Frankens, www.lauda-koenigshofen.de Dr. Philipp Adam Ulrich, untergebracht. Dort werden liebevoll eingerichtete Zunft- und Handwerksstuben gezeigt. Außerdem wird die Bedeutung des Wein- und Ackerbaus sowie der Eisenbahn für Lauda-Königshofen thematisiert.

OSTERBURKEN Römermuseum Osterbukren RÖMERMUSEUM Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg Römerstraße 4 · 74706 Osterburken Der Limes – die Grenze Roms zu den Germa- Öffnungszeiten: Di.-So. 10-17 Uhr (Sommerzeit nen – ist UNESCO-Welterbe. Das Römermuseum 10-18 Uhr), an Feiertagen auch montags geöffnet Osterburken gehört zu den großen überregio- Kontakt: Römermuseum Osterburken nalen Informationszentren an dieser Welt- Tel. 06291/415266 · www.limespark-osterburken.de erbestätte und informiert über das römische [email protected] www.roemermuseum-osterburken.de Leben in der antiken Grenzregion. Ein moderner Museumsbau, die Grundmauern des Kastells und ein nachgebauter Wachtturm laden Besucher ein.

RÖTTINGEN Weinmuseum WEINMUSEUM Lagerweg · 97285 Röttingen Öffnungszeiten: Das Museum befi ndet sich im westlichen Teil Mai-Okt.: Sa., So./Feiertag 13:30-17 Uhr der Burg Brattenstein und dokumentiert die Ge- sonst nach Vereinbarung schichte des Weinbaus, Veränderungen und Ent- Kontakt: wicklungen im Weinanbau, die Röttinger Winzer Tourist-Information Röttingen · Tel. 09338/9728-55 u.v.m. Eine Rarität ist die Julius-Echter-Decke [email protected] · www.roettingen.de mit ihrer über 400 Jahre alten Farbgebung. Besucher erhalten eine Kostprobe des „Gemischten Satzes“ aus dem Museumsweinberg.

23 MUSEEN ROTHENBURG O.D.T. Alt-Rothenburger Handwerkerhaus ALT-ROTHENBURGER Alter Stadtgraben 26 · 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: HANDWERKERHAUS Ostern-Ende Oktober und Dezember Das Häuschen aus dem Jahr 1270 zeigt in elf Kontakt: original eingerichteten Räumen und Kämmer- Alt-Rothenburger Handwerkerhaus Tel. 09861/94890 chen, wie noch vor wenigen Jahrhunderten ein www.tourismus.rothenburg.de einfacher Handwerker mit seiner großen Familie hier wohnte und arbeitete.

ROTHENBURG O.D.T. Deutsches Weihnachtsmuseum DEUTSCHES Herrngasse 1 · 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: Ostern-Mitte Jan.: tägl. 10-17 Uhr, WEIHNACHTSMUSEUM Mitte Jan.-Ostern + Feiertage eingeschränkte Öff- nungszeiten – Informationen siehe Homepage Das ganzjährig geöffnete Museum zeigt Christbaumschmuck von 1850 bis 1950 in allen Kontakt: Deutsches Weihnachtsmuseum Tel. 09861/409365 · www.weihnachtsmuseum.de Formen, Farben und Materialien. Historische [email protected] Weihnachtsmannfi guren, mannshohe Weih- nachtspyramiden, Lichterfi guren, Christbaumständer, zauberhafte Adventskalender und vieles mehr machen die Dauerausstellung zu einem besonderen Erlebnis – auch mitten im Sommer!

ROTHENBURG O.D.T. Historiengewölbe mit Staatsverlies HISTORIENGEWÖLBE Lichthof/Rathaus · 91541 Rothenburg MIT STAATSVERLIES Öffnungszeiten: März-Dezember Kontakt: Die Historiengewölbe mit Staatsverlies zeigen in Historisches Festspiel „Der Meistertrunk“ e.V. anschaulicher und eindrucksvoller Darstellung Tel. 09861/86751 www.tourismus.rothenburg.de die Gesamtsituation der Stadt Rothenburg ob der Tauber in der Zeit des 30-jährigen Krieges.

ROTHENBURG O.D.T. Reichsstadtmuseum REICHSSTADT- Klosterhof 5 · 91541 Rothenburg o.d.T. Öffnungszeiten: MUSEUM April-Okt.: 9:30-17:30 Uhr, Nov.-März: 13-16 Uhr Es werden auf über 2.500 m2 die Sammlungen Kontakt: Reichsstadtmuseum Rothenburg der Stadt Rothenburg ob der Tauber aus acht Tel. 09861/939043 · www.reichsstadtmuseum.info Jahrhunderten sowie die Sammlungen des [email protected] Vereins Alt-Rothenburg und viele kirchliche und private Leihgaben – Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk – gezeigt.

24 MUSEEN TAUBERBISCHOFSHEIM Tauberfränkisches Landschaftsmuseum TAUBERFRÄNKISCHES Schlossplatz 7 · 97941 Tauberbischofsheim Öffnungszeiten: Palmsonntag-1.11.: LANDSCHAFTSMUSEUM Di.-Sa. 14-16:30 Uhr, So./Feiertag 10-12 Uhr und 14-16:30 Uhr, 2.11.-Palmsonntag: auf Anfrage Es befi ndet sich im Kurmainzischen Schloss und zeigt Zeugnisse der Wohnkultur des Adels und Weitere Auskünfte: G. Wamser · Tel. 09341/3760 [email protected] · R. Knaus · Tel. 09341/4664 des Bürgertums sowie die Arbeitswelt der Hand- www.tauberfraenkisches-landschaftsmuseum.de werker und Bauern; viele vor- und frühgeschicht- liche Exponate; sakrale Kunstwerke; Sammlungen von Trachten, Uhren, Waffen, Zinn, Münzen, Porzellan und Pfeifen; Stadtmodell mit Bestand von 1750, dazu Dokumentation zur Stadtgeschichte.

TAUBERBISCHOFSHEIM VS-Schulmuseum VS-SCHULMUSEUM „Das Klassenzimmer vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute“ Die einzigartige Sammlung in- und auslän- Hochhäuser Str. 8 · 97941 Tauberbischofsheim discher Schul- und Kindergartenmöbel wird Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr, ergänzt durch historische Fotos sowie Archi- Sa.+So. nur mit Führung über das Fremdenverkehrsamt tekturmodelle exemplarischer Schulbauten. Kontakt: VS Vereinigte Spezialmöbelfabrik Bereichert wird die Ausstellung auch durch GmbH & Co. KG · Tel. 09341/880 eine Auswahl historischer Montessori-Lehrmaterialien, die in den 1920er Jahren von der Firma P. Johannes Müller, dem früheren Teilhaber von VS, produziert wurden.

TAUBERBISCHOFSHEIM – ORTSTEIL DISTELHAUSEN Bauernhofmuseum Distelhausen BAUERNHOFMUSEUM Bundesstr. 53 (Nähe Brauerei) 97941 Tauberbischofsheim Öffnungszeiten: auf Anfrage Ca. 5.000 Exponate der letzten 150 Jahre vermit- Kontakt: teln die Berufsbilder und die schwere Arbeit der Berthold Hollerbach · Tel. 09341/848689 www.bauernhofmuseum.de Bauern und Handwerker auf dem Dorf.

WALLDÜRN – ORTSTEIL GOTTERSDORF Odenwälder Freilandmuseum ODENWÄLDER Weiherstr. 12 · 74731 Walldürn-Gottersdorf Öffnungszeiten: FREILANDMUSEUM April, Okt., 1. Nov.: 10-17 Uhr – Montag Ruhetag Das Odenwälder Freilandmuseum bietet mit (außer Feiertag), Mai-Sept. 10-18 Uhr derzeit 16 fertiggestellten, unterschiedlichen Kontakt: Tel. 06286/320 historischen Gebäuden einen tiefen Einblick [email protected] www.freilandmuseum.com in die spannende Vergangenheit unserer länd- lichen Vorfahren. Die Zeitspanne umfasst dabei Darstellungen vom 17. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre.

25 MUSEEN WEIKERSHEIM Alchemiemuseum im Schloss Weikersheim ALCHEMIEMUSEUM Marktplatz 11 · 97990 Weikersheim Öffnungszeiten: April-Okt.: täglich 9-18 Uhr, Der Graf und seine alchemistische Leidenschaft Nov.-März täglich 10-12 Uhr und 13-17 Uhr sind die beiden Themen der Ausstellung in der Kontakt: Schlossverwaltung Weikersheim einstigen Schlossküche. Sie führt ein in die Tel. 07934/992950 · [email protected] Gedankenwelt der Alchemie und macht bekannt www.weikersheim.de mit heute vergessenen Ideen. Chemische Stoffe und Laborgeräte zeigen, wie das Arbeitsgerät eines Alchemisten aussah. Eindrucksvoll: Zwei che- mische Herde, darunter ein „fauler Heinz“, ein Bequemlichkeitsofen, geeignet für lang andauernde chemische Prozesse. An Bildschirmen kann man sich weiter in dieses einzigartige Thema vertiefen. WEIKERSHEIM Tauberländer Dorfmuseum TAUBERLÄNDER Marktplatz · 97990 Weikersheim Öffnungszeiten: April-Okt.: Fr., Sa., So./Feiertag DORFMUSEUM 13:30-17 Uhr und nach Vereinbarung Im ehemaligen Kornbau (16. Jahrhundert) am Kontakt: Verein Tauberfränkische Volkskultur Marktplatz präsentiert sich die größte Samm- Tel. 07934/1209 · www.tauberlaender-dorfmuseum.de lung ländlichen Kulturguts in Tauberfranken. Es [email protected] oder Tourist-Info Stadt Weikersheim · Tel. 07934/10255 wird die Alltagswelt der bäuerlichen Bevölke- rung im 18./19. Jahrhundert im Kontrast zur höfi schen Welt des Schlosses gezeigt. Auf mehr als 1.000 m2 Fläche sehen Sie über 2.000 Objekte aus dem dörfl ichen Leben, Wohnen und Arbeiten.

WEIKERSHEIM Stadtmuseum im und am Gänsturm STADTMUSEUM Hauptstraße 42 · 97990 Weikersheim Öffnungszeiten: April-Okt. und Adventssonntage: IM UND AM GÄNSTURM So./Feiertag 13:30-17 Uhr Das Stadtmuseum gibt Einblicke in die Ge- Kontakt: Tel. 07934/1209 schichte der Stadt Weikersheim. Interessierten [email protected] oder Tourist-Info Stadt Weikersheim · Tel. 07934/10255 Besuchern wird die Entwicklung der kleinen www.weikersheim.de Residenzstadt und deren Baugeschichte nahe- gebracht. Kleine Wechselausstellungen bereichern das Angebot. Ein Aufstieg auf den Gänsturm lohnt sich immer, da man von dessen „Zwiebel“ aus einen wunderbaren Ausblick hat.

WERBACH – ORTSTEIL GAMBURG Gamburger Buschermuseum GAMBURGER mit Kulturpfad Gebrüder Buscher Thomas-Buscher-Str. 8 · 97956 Werbach-Gamburg BUSCHERMUSEUM Öffnungszeiten: April-Okt.: So. 14-17 Uhr außerhalb der Öffnungszeiten und Nov.-März. Die Steinmetz- und Bildhauerfamilie Buscher zusätzlich nach Absprache – auch kurzfristig war etwa seit 1800 in Gamburg ansässig. Cle- Weitere Auskünfte: Tel. 09348/635 und 225 mens Buscher (1855-1916) schuf Kaiserdenk- und www.gamburg.de · [email protected] Grabmäler. Thomas Buscher (1860-1937) hat ein unglaublich umfangreiches Lebenswerk an Kirchenausstattungen hinterlassen. Im Gamburger Buschermuseum erhält man einen Überblick über das lange verkannte Werk dieser beiden Künstler.

26 MUSEEN WERBACH – ORTSTEIL NIKLASHAUSEN Pfeiferstube mit Dorfmuseum PFEIFERSTUBE Wertheimer Str. 28 · 97956 Werbach-Niklashausen MIT DORFMUSEUM Öffnungszeiten: jederzeit nach Vereinbarung Kontakt: Marlise Düx · Tel. 09348/460 In der Pfeiferstube wird das Leben und Wirken [email protected] des berühmten Pfeifers von Niklashausen doku- mentiert, der mit seinen sozialrevolutionären Reden im Jahr 1476 Tausende von Wallfahrern in den kleinen Ort lockte. Ebenfalls werden die Arbeit der Vorfahren des Steinhauerdorfes, die Dorfchro- nik sowie Gerätschaften aus Haus und Hof aus den letzten Jahrhunderten gezeigt.

WERTHEIM Glasmuseum Wertheim e.V. GLASMUSEUM Mühlenstraße 24 · 97877 Wertheim Öffnungszeiten: Di.-Do. 10-17 Uhr, Fr.-So./Feiertag WERTHEIM E.V. 13-18 Uhr (24.12. und 31.12. geschlossen). In der Ausstellung stehen „50 Kostbarkeiten aus Kontakt: Glasmuseum Wertheim e.V. Glas“ (Audioguide: D/E) von der 3.000-jährigen Tel. 09342/6866 · [email protected] www.glasmuseum-wertheim.de Glas-Geschichte und Glas-Technologie bis zur Wertheimer Spezialglasindustrie. Kinder erleben die Vielfältigkeit des Werk(t)stoffs Glas auf spielerische Weise in den 30 Glas-Spielstationen im Glasmuseum. Den Museumsbläser können die Besucher vor der 1.200°C heißen Flamme beobachten und mit ihm selbst ihr eigenes „Glas“ blasen.

WERTHEIM – ORTSTEIL EICHEL-HOFGARTEN Museum Schlösschen im Hofgarten MUSEUM Würzburger Str. 30 · 97877 Wertheim Öffnungszeiten: ganzjährig: So./Feiertag 12-18 Uhr SCHLÖSSCHEN Juni-Okt.: Mi.-Sa. 14-17 Uhr, Nov.-Mai: Sa. 14-17 Uhr IM HOFGARTEN Kontakt: c/o Grafschaftsmuseum · Tel. 09342/301511 www.schloesschen-wertheim.de Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Das Museum [email protected] beherbergt drei herausragende Kunstsamm- lungen „Liebermann und Künstler der Berliner Secession“, „Maler aus dem 19. Jahrhundert aus dem Rhein-Neckar-Raum“ und „Porcelaine de Paris“.

Titelbild: Schloss Weikersheim Bild Rückseite: Burg Wertheim

Deutsches Weihnachtsmuseum in Rothenburg o.d.T. 27 INFORMATIONEN Tourismusverband FRÄNKISCH GUT „LIEBLICHES TAUBERTAL“ c/o Landratsamt Main-Tauber-Kreis Gartenstraße 1 97941 Tauberbischofsheim Tel. 09341/82-5806 [email protected] Holen Sie sich unsere Gefördert durch das kostenlose App für Ministerium für Ländlichen www.liebliches-taubertal.de iPhone und Android! Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg