Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld - Ruppenberg - Kottenborner Kreuz - Streitenau - Schuld 16,3km 6:37h 466m 466m Schwierigkeit mittel

km 0 0,2 0,4 0,8 1,2 Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2019, LDBV Österreich: ©1996-2019 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2019 ©Autonome Provinz Bozen – Südtirol Abteilung Natur, Landschaft und Raumetwicklung, © Cartago S.R.L., Schweiz: Geodata ©swisstopo, ©BAFU - Bundesamt für Umwelt Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; ©OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)

1 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

16,3km 6:37h 466m 466m Schwierigkeit mittel

2 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

3 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Wegeart Höhenprofil

Asphalt 1,2km m Schotterweg 1,1km Weg 11,4km 750 Pfad 1,6km 600 Straße 1km 450

km 2 4 6 8 10 12 14 16

Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen Wanderung Schwierigkeit mittel Autoren JAN FEB MÄR Strecke 16,3 km Kondition Erlebnis APR MAI JUN Dauer 6:37 h Technik JUL AUG SEP Landschaft Community Aufstieg 466 m Höhenlage OKT NOV DEZ 494 m Tour (1) Abstieg 466 m 237 m

Weitere Tourdaten Sicherheitshinweise

Eigenschaften Trittsicherheit an manchen Stellen erforderlich. aussichtsreich Geheimtipp Ausrüstung Auszeichnungen angemäßenes Schuhwerk und Wetterbedingte Kleidung Rundtour empfehlenswert! Informationsmaterial Einkehrmöglichkeit Weitere Infos und Links familienfreundlich Einkehrmöglichkeiten:

Wanderfreunde Schuld Schuld: Aktualisierung: 03.10.2019 Arya Grill Pizzeria / 02695 9312322

Hotel „Zur Linde“ www.hotel-restaurant-linde- Anspruchsvolle Tageswanderung von Schuld bis zur schuld.de / 02695 201 Kottenborner Kapelle bei auf 494 m Höhe und zurück, mit herrlichen Ausblicken über die Hotel „Schäfer“ www.hotel-schaefer-schuld.de / 02695 Eifellandschaft. 340

Tageswanderung von Schuld aus zur Kottenborner Im Haus „Waldfrieden“ (Biker Treff), www.bikertreff- Kapelle bei Wershofen und weiter über Streitenau - schuld.de / 02695 386 nach Schuld zurück

4 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Sonstige Infos unter: Nach einer ausgedehnten Rast verlassen wir die Kapelle und wandern dem Weg folgend ein Stück bergab bis zu www.schuld-.de einer Wegegabelung, wo wir auf einen geteerten Wirtschaftweg treffen. Wir wandern nach links und Wegbeschreibung folgen dem Weg einen Kilometer lang. Dort wo die geteerte Straße endet, gelangen wir an eine Wegbeschreibung Wegekreuzung, die wir überqueren. Wir befinden uns Wir beginnen unsere Wanderung in der Ortsmitte am nun auf einen Wiesenweg dem wir bergab, immer an Rastplatz "Unter der Linde" an der Ahrbrücke. Zu Beginn der Wiese vorbei, folgen. Am Ende der Wiese, die von folgen wir ein kurzes Stück der Ahrstraße in den Ortsteil drei Seiten von Tannenwald eingeschlossen wird, lag „Deistig“ und biegen dann links in die Martinsstraße ab. früher der Kottenborner Hof. Hier biegen wir nach Nach 140m treffen wir auf die Bergstraße, der wir nun rechts ab und wandern, vorbei an einem Wildacker auf geradeaus bis zur nächsten Abzweigung folgen. Hier eine Wegekreuzung zu die wir geradeaus überqueren. biegen wir nach links in die Martinshöhe ab. Der Nun folgen wir dem Weg ins Tal hinab bis wir auf die Dorfstraße folgen wir bergauf bis wir ca. 500 m nach Kreisstraße treffen, die nach Wershofen führt. einer scharfen Linkskurve, geradeaus über einen Wiesenweg bis zum Waldrand gehen. Nun steigen wir An dieser Straße vorbei geht es nach links weiter bis wir einen kleinen Pfad zwischen Waldrand und Wiesen steil an der L73, bei der Brücke, ankommen. Unterwegs hinauf. Oben folgen wir dem Pfad geradeaus durch den treffen wir hier auf den AhrSteig, von der rechten Seite sogenannten „Branderhardt“, einem mit Geröll und aus, auf die Straße trifft. Wir überqueren nun die Felsen durchzogenen Hang, den wir durchwandern. Brücke und wandern anschließend auf der anderen Seite, dem AhrSteig folgend, an Streitenau vorbei Von hier kann man den Ortsteil „Bahnhof“ einsehen. In weiter bis wir wieder am Ausgangspunkt in Schuld der Mitte steht von dem ehemals großen Bahnhof nur angekommen sind. noch das Bahnhofgebäude. Oberhalb der Wiesenflächen verläuft auch, der schon bekannte, Anreise AhrSteig. Dem Steig folgend, vorbei an einigen Wochenendhäusern, gelangen wir an ein einzelnes Öffentliche Verkehrsmittel Holzhaus und auf einen Weg, den wir links Richtung Mit dem Zug von nach Ahrbrück und von dort Straßen-Kreuzung folgen. weiter mit dem Bus nach Schuld. Anfahrt ! Achtung ! hier müssen wir die Münstereifeler Straße Von der A61 / Kreuz Meckenheim aus über die B257 überqueren. Auf der anderen Seite halten wir uns erst Richtung //Nürburgring bis Dümpelfeld. links, dann rechts über die kleine Brücke und folgen der Dort nach rechts weiter über die L73 nach Schuld. Landstraße 73 Richtung . Nach etwa 250 Meter biegen wir rechts in den Weg „Auf Weiher“ ein, Parken dem wir an ein paar Häusern vorbei folgen. Nach ca. In unmittelbaren Nähe unseres Startpunktes, 300 Metern, nach einer Rechtskurve, gehen wir etwa 3 gegenüber vom Landgasthaus "zum Köbes" km auf einen stetig aufsteigenden Waldweg bergauf. Schutzgebiete (2) Der Weg führt uns erst durch Mischwald und später durch einen schönen Tannenwald hinauf Richtung Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Ahrtal Wershofen. Vogelschutzgebiet Ahrgebirge

Nach einer kurzen steilen Wegstecke gelangen wir auf In diesen Schutzgebieten gelten folgende Regeln: einen Querweg, dem wir nach links folgen. Nach ca. 200 Bitte nicht abseits der Wege gehen. m verlassen wir den Wald und wandern vorbei an Bitte keinen Lärm machen. Wiesen und Äckern auf einem Höhenweg mit herrlichem Panorama. Etwa in der Mitte dieses Wegs Bitte keine Hunde frei laufen lassen. führt uns unser Weg rechts ab hinauf auf den Bitte keine Drachen und Modellflugzeuge fliegen Kottenborner Berg der mit 494 m die höchste lassen. Erhebung unserer Tour ist. Hier oben steht das Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln. Kottenheimer Kreuz und die Kottenborner Kapelle die Bitte keine Pilze sammeln. zu einen kurzen Rast einlädt. Von hier haben wir einen phantastischen Rundum- Blick. Diesen sollte man sich Bitte keinen Müll liegen lassen. nicht entgehen lassen. Bitte keine Tiere füttern. Bitte nur auf den markierten Flächen zelten.

5 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Bitte kein offenes Feuer machen. Bitte keine Pflanzen pflücken. Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.

Kommentare & Bewertungen 19.06.2018 · Wanderung · Rundwanderweg Nr. 5 Schuld - Ruppenberg - Kottenborner Kreuz - Streitenau - Schuld Bewertung

Hat die Tour am 24.05.2018 gemacht. Am Kottenborner Kapellchen Aussichtsreich, mit einer Foto: Konrad Friedgen, Community bemerkenswerten Routenführung versehen und unverlaufbar nur in der empfohlenen Gehrichtung ausgeschildert, führt uns die örtliche Rundwanderung Nr. 5 der Ortsgemeinde Schuld durch die wilde Ahreifel. Schmale Waldpfade und felsige Steige geleiten den Wanderer zu exponierten Aussichtspunkten, während breite Wiesenwege zum Kottenborner Kreuz hinauf laufen und herrliche Fernsichten ermöglichen. Die Ahr bekommt man dabei leider nur selten zu Gesicht. Trotzdem hat der kleine Fluss der Die Ahr bei Streitenau Landschaft unverkennbar seinen Foto: Konrad Friedgen, Community Stempel aufgedrückt, sich tief in das Schiefergebirge hinein geschnitten und so die Felsformationen und Steilhänge geschaffen, die diese schöne Wanderung im oberen Ahrtal erst möglich machen. Hier ein Link zum ausführlichen und bebilderten Wanderbericht der Wehrer Watzmänner: https://www.die-wehrer- watzmaenner.de/index.php?option=com _content&view=article&id=356 :ahrgebirge-rundwanderung-schuld- streitenau- schuld&catid=13:eifel&Itemid= 105 Mit dem Jägerpfad durch die Schulder Hardt Foto: Konrad Friedgen, Community

Herrliche Fernsichten vom Kottenborner Kreuz Foto: Konrad Friedgen, Community An den lotrecht aufragenden Felsen der Bubenlay Foto: Konrad Friedgen, Community

6 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Tour zum Mitnehmen für iPhone und Android

QR-Code scannen und diese Tour offline speichern, mit Freunden teilen und mehr ... Webseite http://out.ac/XqMwX

7 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Wanderung im Ahrtal: Rundwanderweg Nr. 5 Schuld - Ruppenberg - Kottenborner Kreuz - ... Video: Outdooractive, https://www.youtube.com/watch?v=rwpHxNFZ33U

Kottenborner Kreuz und Kapelle Beschilderung Rundweg Nr. 5 Foto: Wanderfreunde Schuld, Community Foto: Wanderfreunde Schuld, Community

Beginn Aufstieg nach Wershofen Weg nach Wershofen Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

8 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Weg nach Wershofen Foto: Gerd, Community

Blick über den Höhenweg und dem Kottenborner Berg Weg zur Kapelle Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

Blick zurück auf unseren Weg Blick auf Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

9 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Im Hintergrund der Foto: Gerd, Community

Blick auf die Wüstung Kottenborner Hof Streitenau Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

Waldweg oberhalb der Landstraße nach Blick "Im Wolfsau" Richtung Schuld. Unten rechts der Campingplatz Foto: Gerd, Community Foto: Gerd, Community

10 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Foto: Wanderfreunde Schuld, Community

11 / 12 Wanderung Rundwanderweg Nr. 5 Schuld Ruppenberg ...

Zeichenerklärung

Topografie Topografische Einzelzeichen Wald, Forst Berg/Gipfelkreuz Moor, Sumpf, Ried Höhenpunkt Heide Fels Höhle Wohnbaufläche mit Einzelgebäude Kirche Gewerbefläche Kapelle mit Einzelgebäude Friedhof Friedhof Schloss/Burg Golfplatz Kloster Sportplatz, Stadion Denkmal Stadion Ruine Freibad Bergwerk Weinberg Findling/Hügelgrab Felszeichnung Sendemast/Turm Staatsgrenze Windrad Landesgrenze Wasser-/Windmühle Kreisgrenze Aussichtspunkt 900 Höhenlinie Sondernutzungsfläche Naturschutzgebiet

Straßen und Wege Lifte, Eisenbahn Autobahn mit Nummer Großkabinenbahn Bundesstraße mit Nummer Kabinenbahn Staats-, Landes-, Kreisstraße Sessellift Gemeindestraße Ski-, Schlepplift Hauptwirtschaftsweg Materialseilbahnen Wirtschaftsweg Eisenbahn Fußweg S-Bahn Klettersteig U-Bahn Straßenbahn Bahnhof