Tätigkeitsbericht der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla 2020

1 Organisation / Zusammensetzung der Gremien Die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla ist der Verein „LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V.“. Er hat 66 Mitglieder (Stand 31.12.2020). Das Entscheidungsgremium ist der Vorstand. Er wird beraten durch einen Fachbeirat. Vorstand - Lothar Detko / Privatperson - Dr. Britta Ender / Thüringer Bauernverband e.V. / Regionalgeschäftsstelle Ost - Vorsitzender Thomas Franke / Bürgermeister Gemeinde , Vorsitzender Naturparkverein Thüringer Schiefergebirge /Obere Saale - Thomas Fügmann / Landrat Saale-Orla-Kreis, Vorsitzender Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. - Dirk Heinrich / Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Saale-Orla - Brigitte Nürnberger / stellv. Vorstandsvorsitzende Agrofarm Knau eG - Helmut Schmidt / Privatperson - Dr. Klaus Scholtissek / Vorsitzender der Geschäftsführung Diakoniestiftung Weimar- gGmbH - Hannelore Wirth / Privatperson - Alexe von Wurmb / Gutshof Lausnitz

Fachbeirat - Frank Bachmann / Ferienhaus Alte Försterei Knau und Vorsitzender Landesarbeitsgemeinschaft Ferien auf dem Lande Thüringen e. V. - Petra Herzog / Kultur- und Heimatstiftung Dreba - Christine Kober, Manfred Klöppel / Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale - Roswitha Leber / Privatperson - Andreas Martz / GFAW Gera - Michael Siegmund / Landratsamt Saale-Orla - Hans-Ulrich Rabold, Astrid Gerth / Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera - Susanne Rochler / Sägewerk Lückenmühle GmbH

Regionalmanagement: Bietergemeinschaft Kube-Pilling (seit 14.12.2015) Geschäftsstelle: Bahnhofstraße 17 , 07368 Remptendorf

1

2 Umsetzung der RES Tätigkeitsschwerpunkte, differenziert nach Handlungsfeldern Die LEADER-Aktionsgruppe realisiert ihre Projekte unter dem Leitsatz: „Bürger in Aktion“. 2.1 Geförderte Projekte Im Jahr 2020 wurden 28 Projekte neu bewilligt und insgesamt 34 Projekte gefördert, zwei weitere Projekte haben eine VE für die kommenden Jahre erhalten. Die in der folgenden Übersicht grau unterlegten Vorhaben wurden bereits 2019 bzw. 2020 bewilligt. Von den 34 Projekten wurden 7 durch Kommunen realisiert und 27 durch Vereine, Private oder Unternehmen realisiert.

Antragsteller Maßnahme

Gemeinde Begleitung der Errichtung der Ausstellung des Museums Rennsteig und Mee(hr) Franziska und Marcel Roßner Wellness-Ferienhaus in der Thüringer-Meer-Region Burkhard Weithaas Netzunabhängige PV-Anlage zur Eigennutzung Klaus-Dieter Hatzel Bau eines Verkaufs-, Bildungs-, Spiel- und Lagerortes Agrar-Milch-Mast-GmbH Frössen Schulungs-, Bildungs- und Kompetenzzentrum Eilers Familiengesellschaft b.R. Ausbau von 6 Ferienzimmern in der Glasmanufaktur Stadt Pößneck Integriertes Tourismuskonzept Pößneck- Karola Scholz Erweiterung Kapazitäten zur Übernachtung Gemeinde Krölpa Erweiterung Ausstellungssystem für gemeindliche und überregionale Events Pferde Freizeit Kultur e.V. Errichtung einer Reitplatzumrandung zur Absicherung bei der Durchführung von Veranstaltungen im ländlichen Raum Kristin Pätz Tanzkunst lebt auf dem Land: Kinder- und Jugendballett "Dornröschen" Erik Schumann Café Ilse - Landhauscafé und Ferienwohnungen in Gemeinde Backofen Stadt Pößneck Schaffung einer "Gästewohnung Tessenow" als DTV- zertifiziertes Übernachtungsangebote mit authentischer Kulturvermittlung Kirchgemeinde Remptendorf Kinderraum in der Kirche St. Michael zu Lückenmühle Kirchgemeinde Ebersdorf Möblierung des Familien- und Gemeindezentrums im Elisenstift Stiftung Thüringischer Schieferpark Besuchersicherheit im Staatsbruch Historischer Lehesten Schieferbergbau Lehesten Heimatverein Titschendorf Zwei Tannen Zentraler Anlaufpunkt Titschendorf Bushaltestelle e.V. Villa Novalis Akademie e.V. Schaffung von Übernachtungs- und Übungsräumen

2

Antragsteller Maßnahme

Gemeinde Remptendorf Holzhacker für die Streuobstkooperation Pfingst- & Kulturverein e. V. Errichtung eines Volleyballfeldes im Dorf Mittendrin-in-Ranis e.V. Entdeckte Orte - Burg und Stadt Ranis ins Bild gesetzt TSV Gahma e.V. Erneuerung Ausstattung Gemeinschaftsraum Bürgertreff Gahma Peter Wolschendorf Bau von Tiergehegen, Spiel- und Lagerscheune und Ausstellung historischer Landtechnik Sigrid und Uwe Filor Netzunabhängige Photovoltaikanlage mit Speicher Regina und Wilfried Gzuk Errichtung Photovoltaikanlage mit Stromspeicher Elvira Immer Neubau von 2 Ferienhäusern - Bettenkapazitätserweiterung von 5 auf 7 Ferienhäuser Kriemhil Pensold Installation einer netzgekoppelten Photovoltaik- anlage zur Eigenversorgung mit Stromspeicher Stadt Tanna Errichtung eines Gesellschaftsraumes in der Feuerwehr Verein für Heimatgeschichte und Heimatgeschichte live für Alt und Jung Denkmalpflege u.U. e.V. Erlebnispark Märchenwald Saalburg GmbH Weiterentwicklung des Märchenwaldes zu einem Themenpark und Vernetzung der touristischen Attraktionen um den Bleilochstausee Antje Jäschner Scheunenloft - Ausbau einer alten Scheune mit regional typischen Baustoffen zu zwei Ferienwohnungen Förderverein Wiesentatalbahn e.V. Beschaffung von Geräten und Ausrüstungen zur Ertüchtigung der Wisentalbahn Tommy Brandner Hofschlachterei und Hofladen Stadt Saalburg-Ebersdorf Neugestaltung Naturbühne im Landschaftspark Ebersdorf / Außenstandort der BUGA 2021 Erfurt Gerhard Steinbock Lernort Bauernhof

Im Jahr 2020 hat die LEADER-Aktionsgruppe einen gesonderten Projektaufruf für Kleinprojekte „Lebendige Dörfer und Städte“ durchgeführt. An dem Aufruf beteiligten sich insgesamt 35 Initiativen. Davon wurden 12 Projekte votiert und als Kleinprojekte mit einem Gesamtbudget von 37.042 € gefördert. Für weitere Projekte wurden Förderalternativen aufgezeigt.

2.2 Mitwirkung bei Kooperation und Netzwerken Kooperationsprojekt Streuobstnetzwerk Ostthüringen mit den LEADER-Regionen - Rudolstadt und Saale-Holzland:

3

- Die Regionalkoordinatorin für die Region Saale-Orla organisierte in der Region Weiterbildungsveranstaltungen zum Obstbaumschnitt, zur Schädlingsbekämpfung und zur Grünlandpflege auf der Streuobstwiese. - Zentral wurde eine Weiterbildungsveranstaltung zur Obstsortenbestimmung (Pomologie) angeboten.

- Streuobstnetzwerk Ostthüringen: Durch die Einheits- Weiterbildungsveranstaltung zur gemeinde Remptendorf wurde ein leistungsfähiger, Streuobstbestimmung mobiler Holzhacker gefördert. Dieses Gerät steht fortan allen Mitgliedern des Streuobstnetzwerkes Ostthüringen mietkostenfrei zur Verfügung. - Die Gesamtkoordinatorin des Streuobstnetzwerkes Ostthüringen besorgte die Pflege der Internetseite www.streuobst-thueringen.de, betreute die rund 250 Netzwerkmitglieder und koordinierte die Herausgabe von Nachrichtenblättern.

Weitere Netzwerkaktivitäten: - Teilnahme am Vernetzungstreffen der LEADER-Vernetzungsstelle Thüringen - Mitglied in der Bundearbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) - Mitglied im Regionalbeirat Ostthüringen

Ab 2020 nahm der Sprecherrat der Thüringer LEADER- Aktionsgruppen mit jeweils drei gewählten Vertretern aus der Gruppe der Vorstandsvorsitzenden und der Regional- managements die Arbeit auf. Der Vorsitzende der LEADER- Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. und ein Vertreter des Regio- nalmanagements beteiligen sich an dieser Arbeit. Neben der Begleitung der Programmierung der Rahmenbedingungen für LEADER in Thüringen gelang es ein erstes gemeinsames LEADER PR-Projekt aller Thüringer LEADER-Aktionsgruppen Sprecherrat Thüringen abzustimmen. Die Umsetzung soll in 2021 folgen. Seit Beginn 2020 wird gemeinsam mit allen anderen Thüringer LEADER-Regionen ein gemeinsames PR-Projekt vorbereitet. Eine Umsetzung ist für Sommer 2021 geplant.

Auftaktveranstaltung zum thüringen- weiten LEADER-PR-Projekt am 10.1.2020 in Erfurt

4

2.3 Öffentlichkeitsarbeit der LEADER-Aktionsgruppe In der Presse wurde regelmäßig über LEADER-Projekte informiert. Das Mitteilungsblatt der LEADER- Aktionsgruppe Saale-Orla wurde als digitaler Newsletter neu aufgelegt und erschien in fünf Ausga- ben und hat einen Verteiler von 140 Adressen. Internetseiten - www.leader-sok.de - www.saale-orla-marktplatz.de - www.schulessen.org - www.streuobst-thueringen.de (gemeinsam mit den LEADER-Aktionsgruppen Saalfeld- Rudolstadt und Saale-Holzland) Die Internetseite www.leader-sok.de regsitrierte im Jahr 2020 10.230 Seiten-Aufrufe. Die Internetseite www.saale-orla-marktplatz.de wurde im September 2019 fertig gestellt. Sie präsentiert die Anbieter regionaler Erzeugnisse, die auch im Saale-Orla Einkaufsführer vertreten sind. Im Jahr 2020 wurde sie 7.812 mal aufgerufen. Für die Internetseiten www.schulesssen.org und www.streuobst-thueringen.de liegen für 2020 keine Zugriffszahlen vor. Für LEADER-Projektträger sind Schilder zum Aufschrauben oder Aufkleben für den Innen- und den Außenbereich gestaltet worden. Damit soll die dauerhafte Sichtbarkeit von LEADER-Projekten und der Hinweis auf die Förderung durch EU- und Landesmitteln in der Saale-Orla Region verbessert werden.

Abbildung: Monatliche Aufrufe der Internetseiten www.leader-sok.de und www.saale-orla- marktplatz.de im Jahr 2020

5

2.4 Maßnahmen zur Sensibilisierung Veranstaltungen und Exkursionen Alle Veranstaltungen und Exkursionen sind aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Die Sitzungen von Vorstand und Fachbeirat wurden wie in den vergangenen Jahren genutzt, um Projekte zu besuchen und auszuzeichnen.

Vorstandsitzung mit Besichtigung der Vorstandssitzung im neu errichteten Hofcafé Bowlingbahn der Lehestener Schieferkugel der Diakoniestiftung in Altengesees am30.9.2020 am27.2.2020 Werbung Das 2015 produzierte Faltblatt „Bürger in Aktion – Informationen zur Regionalen Entwicklungs- strategie Saale-Orla 2020“ wurde 2020 aktualisiert und steht zum Download zur Verfügung. Auf dem Steuerwagen der Wisentatalbahn wird bis zum 31.12.2020 beidseitig für die LEADER- Aktionsgruppe Saale-Orla.

Das Fahrzeug des Mobilen Seniorenbüros wirbt seit Dezember 2018 auf seiner Motorhaube für die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla.

6

Zur Bewerbung der Internetseite www.saale- orla-marktplatz.de wurde im Zeitraum 9.12.2020- 4.1.2021 eine Google-Ads-Anzeige geschaltet. Die Anzeige wurde insgesamt 88.191 mal im Raum -Gera-Plauen-Hof-Saalfeld angezeigt und 377 mal geklickt.

Ebenfalls zur Bewerbung der Internetseite wurde im Zeitraum 17.12.-23.12.2020 eine Online- Anzeige auf den Lokalseiten der OTZ geschaltet. Sie wurde 10.000 mal angezeigt und durch eine Anzeige auf der Titelseite der OTZ begleitet.

2.5 Bedeutsame Abweichungen von der regionalen Entwicklungsstrategie keine

7

3 Tätigkeitsschwerpunkte und Projekte des Folgejahres 3.1 Geplante Tätigkeitsschwerpunkte / Handlungsfelder Bislang konnten in allen drei Handlungsfeldern Projekte realisiert werden. Dies soll in 2021 fortgeführt und damit die in der Regionalen Entwicklungsstrategie vereinbarten Zielstellungen erreicht werden. In folgenden Handlungsfeldern sollen 2021 Akzente gesetzt werden: Handlungsfeld Lebensqualität: - Durchführung eine Projektaufrufs von Kleinprojekten „Lebendige Dörfer und Städte“ - Vorbereitung eines Projektes zur Beteiligung von Jugendlichen und Umsetzung von Jugendprojekten - Vor dem Hintergrund des pandemiebedingten fast kompletten Zusammenbruchs der Kulturarbeit in der Saale-Orla-Region und weit darüber hinaus sollen im Rahmen einer Kulturentwicklungsplanung bestmögliche und abgestimmte Projektideen gefunden werden, um den kulturellen Ausdruck und die kulturelle Aneignung in der Saale-Orla- Region zum Leben zu erwecken. Dafür sollen die kulturellen Potenziale erhoben, ein Austauschprozess organisiert, Ziele gesetzt und Umsetzungen abgestimmt und ermöglicht werden.

Handlungsfeld Fachkräftesicherung: - Initiierung und Durchführung von Projekten zur Erzeugung und Vermarktung regionaler Produkte (u.a. die Durchführung von Regionalmärkten und die schrittweise Digitalisierung der Vermarktung bei den Direktvermarktern der Region)

Handlungsfeld Tourismus: - Initiierung von Projekten zur Schaffung von authentischen und profilierten Übernachtungsangeboten

Die Arbeit der Projektträger sowie von LEADER sollen durch eine regionale und eine überregionale Image-Kampagne gestärkt werden. Dazu ist in Abstimmung mit allen Thüringer LEADER-Regionen ein LEADER PR-Projekt geplant. Dafür werden u.a. Foto- und Audioporträts von Projektträgern erstellt.

3.2 Vorgesehene Projektaufrufe - zum 31.Januar 2021: LEADER-Projektaufruf und Projektaufruf Kleinprojekte - Herbst 2021: ein weiterer Projektaufruf

3.3 Bedarf zur Fortschreibung der RES Sollten, wie bereits angekündigt, zusätzliche Fördermöglichkeiten zur Querschnittsaufgabe Digitalisierung angeboten werden, ist zu prüfen, ob die RES diesbezüglich nachzujustieren ist. 8