▲ www.schweizer-soldat.ch |93. Jahrgang |Fr. 8.– Dezember Eur Putin Edit Geb das orial opa –S gr eit an eift ält SB e5 201 8 ve es rd at eckt te Die 6 Bat führ einmal Tiger Schies ende, sen zeigen auf unabhängige ihr Axalp eK –S noch ra eit en ll 24–25 en Militärzeitschrift Kader ein Die Gut gesagt ausbildung Juw HKA es el in –S der der mus Luzern eit en sein Armee Schw 32–43 s eiz – ▲ Wenn es darauf ankommt. AufunsereMunitionist Verlass.

Unsere hochpräzisen Produkte ermöglichen eine wirksame Bekämpfung von unterschiedlichen Zielen in verschiedenen Situationen. Ihr Können verbunden mit unserer Munition ist unschlagbar!

RUAG Ammotec AG [email protected] | www.ruag.com 3 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Inhalt

AUFRUF ZUM REFERENDUM

EU-Waffenrecht? Nein! Referendum unterschreiben! Organisationen wie der Schweizerische Schützenverband SSV und der Schwei- zerische Unteroffiziersverband SUOV beschlossen, das Referendum gegenden Bundesbeschluss zur Übernahme der EU-Waffenrichtlinie zu ergreifen. Der Aufruf zur Unterschriftensammlung Beachten Sie auf den Seiten 24–25 die herrlichen Axalp-Bilder vonFranz Knuchel. lautet: «Stehenwir zu uns selbst! Als Mass- nahme gegenTerroristen mit Schmug- Schweiz 38 MILAK: «Entscheiden istRiskieren» gel-Kalaschnikows verlangt Brüssel, 40 BUSA: 100-km-Marsch dass wir unser Recht auf Waffenbesitz 6 Bild des Monats 42 Üben istVorbereitung aufgeben. Sogar die Sturmgewehreun- 7 Steinigung =FakeNews serer eigenen Armee sollen wir uns ver- 9 Junge erleben die Schweizergarde bieten. Ausland 11 Wenn der Amtsschimmel wiehert Das ist lächerlich, das ist irrsinnig, das ist skandalös,jeder weiss es. 12 Die Herzen gewinnen! 44 Atomares Wettrüstenauf Kostenvon Europa? Schützen wir Rappen nicht mit 14 Zwischenbilanz zur WEA 46 Die NATO sendet Putin Signal Franken! Im Sommer 2005 hat das 15 Noch 6PzBat und 4Art Abt Volk den Schengen-Beitritt gutgeheis- 47 Dunfordzum 30-Tage-Plan der NATO 16 SUOV: «Auf Dich kommt es an» sen. Dies,weil uns die damals ausge- 48 MordamBosporus, 17 StarkeStimme zum Zivildienst handelten Mitgliedskonditionen ge- Massaker in Jemen 19 Das Bild, das rein gar nichts beweist wisse –auch wirtschaftliche –Vorteile bieten. Nun stellt die EU aber plötzlich 20 Russische Spionage Geschichte Zusatzbedingungen. 21 Die Zukunft der RUAG Damit sie uns die Einhaltung des 50 Russlands Speerspitze, die Speznas 22 Die LW Na Abt 2bewährt sich gut Schengen-Abkommens auch künftig 24 Tiger zeigen noch einmal die Krallen 52 1982: Beirut brennt garantiert, sollen wir ohne jeden 26 Geb SBat 6: Gut gerüstet Grund millionenteureGesetzeerlas- Rüstung +Technik 28 Flab Schule: Ein Jahr WEA sen, die Hunderttausende unbeschol- tene BürgerzuBittstellern vorden Be- 30 Die ausserdienstliche Arbeit lebt 55 Bundesrat bestätigt Rüstungspolitik hörden degradieren. Die Vorteile unseres Rechtsstaates HöhereKaderausbildung der Armee Info+Service aufs Spiel setzen, um die Vorteile eines internationalen Vertrages zu sichern? 32 HKA: Vielfalt und Einheit 56 Blickpunkt Heer /Luftwaffe Tunwir das Vernünftige!» 34 ZS –eine lohnende Investition 58 SUOV/Agenda IGS,Interessengemeinschaft 36 Generalstab: Gegner bricht durch 59 Zu guter Letzt Schiessen Schweiz, Luzern Jetzt mobil Auf PC, TaTableblet oder Smartphone. Immer zur Hand, immer dabei, mit Zugriff auf das gesamte Archiv.

www.schweizer-sooldat.ch FLY WE MAKE IT

Im Einsatzerweist sich derEurofighter Typhoon fürLuftwaffenals das Flugzeug derWahl. Seine beispiellose Zuverlässigkeitund Funktionalität,die in allenBereichenständig weiter entwickelt wird, werdendem Eurofighter Typhoon über noch weitere Jahrzehnte hinwegeineunverzichtbareRolle zukommenlassen.

Luftüberlegenheit. We makeitfly. 5 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Editorial

kalt kalkulierten Operationen vornichts zurück- Putin greift schrecken. Im Februar 2014 schützten sie in Sotschi die Olympischen Winterspiele, im März verdeckt Europa an danach besetzten sie die Krim. Es folgten die Ostukraine und Syrien, wo sie mit der Luftwaffe entscheidend zur Rettung des Asad-Regimes beitragen. Der GRUund Iran planten die Nahost-Operation bis ins Detail. Jetzt harzen die Aktionen. In Montenegro, in Holland und der Schweiz steckten Agenten Niederlagen ein. Präsident Putin stauchteden GRU-Chef, Igor Korobow,sograusam zusammen, dass der einen Kollaps erlitt. Auch in der Salisbury-Affäregeriet der GRUins Zwie- licht, ohne dass ihm der Nowitschok-Anschlag auf den Verräter Skripal nachzuweisen ist. Eines liegt auf der Hand: Wladimir Putin Die Berichtezum Gross- greift im hybriden Krieg immer offensiver, manöver «WOSTOK» brachten besorgteReak- immer aggressiver die Demokratien des Westens tionen –völlig zu Recht. an. Rückschlägehin oder her –Putin setzt die Prononciert äussern Leser die Meinung, die Mittel des verdeckten Krieges gegenEuropa und russische Armee, ja die russische Politik sei auf die USAgezielt und mit ganzer Gewalt ein. Angriff ausgerichtet. Zur Stossrichtung der * Streitkräftestreiten trefflich die Gelehrten. Zu Nicht alle in der Schweiz hören das gerne. Auch Putins Politik aber bestehen kaum noch Zweifel: in Bern passt Putins Aggression nicht jedem in IhreAusrichtung ist offensiv. den Kram. Manche stecken den Kopf in den * Sand –was garnichts bringt. Ausdruck findet das Ausgreifen nach Europa im Und unserelinksgrünen, pazifistischen Armeegeheimdienst GRU, offiziell GU.2010 Medien verschweigen –sieht man vonder NZZ vomdamaligen Verteidigungsminister Serd- ab –das umfangreichsteMilitärmanöver seit jukow entmachtet, errang der GRU2013 nach 1981. Wasnicht sein darf, kann nicht sein. dem Amtsantritt vonGeneral Shoigu, Serdju- kows Nachfolger,neue Macht. Der GRUfeierteam5.November 2018 sein 100-Jahre-Jubiläum. Als einziger russischer Geheimdienst ging er nicht aus der sowjetischen PeterForster,Chefredaktor Allzweckwaffe KGBhervor.Erwar und ist dem Generalstab und somit dem Minister Shoigu unterstellt, der Putins Vertrauen geniesst. Shoigu gabdem GRUseine militärische Waffe zurück: die Speznas,die den verdeckten Kampf hinter den feindlichen Linien führen. Das IISS in London gibt die Stärkedes Elitever- bandes mit acht Speznas-Brigaden und einem selbständigen Speznas-Regiment an. Aus den Speznas rekrutiert der GRUseine Beachten Sie auch aus Russland den Kader.Eshandelt sich um bestens trainierte, Speznas-Beitrag auf den Seiten 50/51. robust ausgerüsteteKämpfer,die eine harte Ebenso auf Seite20den Bericht vonPeter Jenni Selektion bestehen und in ihren kühnen, doch über die russische Spionageinder Schweiz. 6 Bild des Monats SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Luftwaffe und Infanterie

Wenn unsereInfanterie per Luftlandung ein Schlüsselgelände in Besitz nimmt, wirkt sie eng mit der Luftwaffe zusammen. Schwer beladene Infanteristendes Geb SBat 6besteigen den Cougar T-334. Ein Cougar oder ein Super Puma setzen knapp einen Halbzug ab. Das Zürcher Geb SBat 6ist das älteste Bataillon der Schweizer Armee. Das Bild stammt vomWK2018 des Bataillons. Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT

Steinigung =FakeNews Diese Szene entsprang einer dummen Blödelei einer Gruppe vonRekruten.

Die älteren Leser mögen «FakeNews» im Titel verzeihen. Das siner Rekruten –was insofern zu entschär- Wort entstammt der Sprache der Jüngeren und heisst:Falsch- fen war, dass der unbeteiligteZugführer der Gruppe ein Tessiner ist. nachricht. JüngereLeser geht das an, was folgt: In einer RS erlaubtesich eine Gruppe Rekruten einen Scherz, der in den Herdentrieb –gegen die Armee ohnehin nicht gerade wehrfreundlichen Medien Folgen hatte. Weil keine Redaktion der Sache auf den Grund ging, spieltedann der Herdentrieb und die immanenteArmeefeindlichkeit Damit wir uns richtig verstehen: nition»: Kastanien und Steine. Der Grup- vieler Journalisten: Nun wimmelteesnur • UnsereRedaktion hat nicht das Ge- penführer ruft: «Bereit? Feuer!» –und die so von«hinterhältigen Machos» und «ge- ringsteübrig für «Hamburger»-Tau- Rekruten werfen dem Tessiner «Opfer» meingefährlichen Rambos». fen, Begrüssungsrituale und jegliche ihreGeschosse nach. In der RS herrschterasch Klarheit: Art vonMachotum in unserer Armee. Die Bibel nennt das Steinigung –soes Die Gruppe hatteeine unverzeihliche • Wirkennen auch die Weisung, militä- im Ernst geschieht. Dummheit begangen. Der Gruppenführer rische Szenen seien per Video nicht erhielt fünf Tage scharfen Arrest, der auf das Internet zu stellen. Es rasteder See –erneut Videofilmer drei Tage.Und die Militär- • Und wir alle kennen den Dienstbe- Vondaannahm das Unheil seinen Lauf. justiz wurde eingeschaltet. trieb: Blödeleien, Bierideen und das Das Video wurde dem Vaterdes «Opfers» Plagen vonKameraden gehen nicht. zugespielt, dem Rektor einer angesehenen Den Videobefehl durchsetzen Schule in Locarno und dem Militär nicht • Die Schweizer Armee ist keine Solda- Eine Bieridee mit Folgen feindlich gesinnt. teska, kein Söldnerhaufen und schon Waswar in der RS geschehen? Mit ihrem Ohne zu wissen, dass das Video einer garnicht der Hort vonRambos. Wachtmeister kamdie Gruppe Rekruten Blödelei entsprang, zogder Vaterdas Tes- • Zu Recht untersagen die Befehle zum auf die Bieridee, es sei auf offenem Feld siner Fernsehen RSI bei. In Lugano nah- Dienstbetrieb «Hamburger»-Taufen eine Steinigung nachzustellen. Wieheute men die Redaktoren die Sequenz auf, ohne und Blödeleien aller Art. üblich, zückteein Rekrut sein Mobiltele- zu recherchieren, wie sie entstanden war. • Auch wenn es schwierig ist: Es ist alles fon und nahm die Szene per Video auf. Vondaanrasteder See, und er wollte zu unternehmen, damit die Videovor- Die Szene ist in der Tatunschön, sein Opfer haben: «die Macho-Armee». schriften des Kommunikationschefs dumm und hätteauch im Scherz so nie ge- Sofort machtedas böse Wort vonder Stei- Verteidigung durchgesetzt werden. schehen dürfen. Ein Rekrut steht rechts nigung die Runde, und die Zeitung La Re- • Denn der Vorfall in der RS zeigt, was auf der Wiese, links fasst die Gruppe «Mu- gione wittertesogar eine Aktion gegenTes- ein Video anrichten kann.

Nie wirdsoviel gelogen wie vorder Wahl, im Krieg und nach der Jagd Nie werdesoviel gelogen wie vorder chel. Nur trug er am Arm geraubteUhren. Wahl, im Krieg und nach der Jagd, spottete Der Regisseur stelltedie Szene nach. Ottovon Bismarck, der eiserne Kanzler. Echt warendie Vietnam-Sequenzen Selbst das berühmtesteKriegsbild und die Fotosaus Mogadishu, die in den des 20. Jahrhunderts,Robert Capas fal- USAzum Rückzug der Truppen führten. lender Milizionär 1936, wirdheuteange- Am Balkan warenFakeNews an der zweifelt, weil gestellt. Tagesordnung. Im Mai 1992 zerrissen in Zu 100% sicher ist, dass legendäre SarajevoGranaten Menschen voreinem Szenen des Zweiten Weltkriegs nachge- Brotladen. «Die Serben!» riefen die Me- stellt sind. Als Marine-Infanteristen am dien. Doch es wardie bosnische Artille- 23. Februar 1945 auf Iwo Jima das Ster- rie, die vorder Bäckerei Serben tötete. nenbanner aufrichteten, fielen die Origi- Auch die Schweiz hatteihren Fall. nalbilder unscharf aus.Die Marines traten Am 31. März 2002 hängteder Boulevard Das berühmteBild vomTod des spa- später nochmals zur Szene an. Botschafter Borer eine Liebesnacht an. nischen Milizionärs(1936) wurde spä- Am 1. Mai 1945 hissteein Russe auf Alles erlogen! Der Verlag mussteich bei terstark angezweifelt, weil gestellt? dem Berliner Reichstag Hammer und Si- Thomas Borer öffentlich entschuldigen. .ch/3a Leben. Zukunft. Aktiv gestalten.

Vorsorgen und Steuern sparen mit der Säule 3a.

swiss made Kompetenz für Schutz und Sicherheit

DURO

PIRANHA EAGLE 4x4/6x6EAGLE Defense Solutions for the Future gdels.com 9 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

Junge erleben die Schweizergarde

Jedes Kind in der Schweiz kennt sie, doch hinter die Kulissen schauen, bevorman ihr beitreten kann, istetwas Besonderes: 16 junge Schweizer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren waren eine Woche lang zu Gastbei der Schweizergarde im Vatikan.

Mario Galgano berichtet für den SCHWEIZER SOLDAT aus der Vatikanstadt

Henrik Zueck kommt aus Zürich und Zueck: «Wir wareneine Woche mit macht in den kommenden Monaten die Gardisten unterwegs.Sie zeigten uns,wie MaturaamSchweizer Gymnasium. Nach es hinter den Kulissen abläuft. Wirbesuch- der für angehende Gardisten obligatori- tenalle Posten und erhielten Einblicke, die schen Rekrutenschule kann er sich gut vor- man als Tourist nicht erlebt.» stellen, bei der SchweizergardeimVatikan mg. einzutreten. Anders, als man denkt Bilder: Wiedas Leben hinter den vatikani- GregoireUlby aus der französischsprachi- Der Zürcher Henrik Zueck kann sich schen Mauern aussieht, das konnteerinei- genSchweiz warimMai schon bei der gut vorstellen, dassernach der RS in ner Schnupperwoche erleben.Jeweils im Garde und traf einigeGardisten, die ihn auf die Schweizergarde eintritt. Oktober,wenn in vielen Schweizer Kanto- die Schnupperwoche aufmerksam ge- nen die Herbstferien sind, bietet die Garde macht hatten. Deshalb habe er beschlos- er erfuhr auf diese Weise Dinge, die man einen einwöchigen Einblick in ihren Alltag. sen, bei dieser Woche mitzumachen. Auch sonst nicht sieht und nicht wusste. «Mein Interesse für die Garde war schon früher gross und ich kann mir gut vorstellen, der Garde beizutreten», so Zueck. «Die Garde ist mehr und vorallem etwas anderes als das,was viele vielleicht darüber denken», fügt Ulby an.

Später Geschichtestudieren «Wir haben den Vatikan und Rombesucht und viele neue Seiten kennengelernt», sagt Ulby,der später Geschichteander Univer- sität studieren will. Doch zuvor wolle er un- bedingt auch die Erfahrung bei der Schwei- zergarde machen, beteuert er sichtlich be- geistert vomErlebten.

Garde auf einen Blick • Die Schweizergardewurde 1506 vonPapst Julius II. gegründet. • Sie sichert den Apostolischen Pa- last, die Zugängezur Vatikanstadt und zur Sommerresidenz des Pap- stes in Castel Gandolfo. • Sie ist für die Sicherheit des Papstes verantwortlich. • Kommandosprachen sind Deutsch und Italienisch.

Werindie Schweizergarde eintreten will, mussvorher die Armee-RS bestehen. E-LynX™– dauerhafte U¨ berlegenheit im Einsatz dank modernster Spitzentechnologie

ë E-LynX Kommunikationslösung – bereits bei 10 Streitkräften weltweit erfolgreich im Einsatz ë E-LynX Kommunikationslösung – hochentwickeltes taktisches Netzwerk für Sprach-, Daten- und Bildübermittlung ë E-LynX Kommunikationslösung – ganzheitliche, interoperable Produktefamilie für unterschiedlichste taktische Einsatzszenarien ë 50 Jahre Erfahrung mit technologischen Innovationen – modernste Kommunikationslösungen für über 50 Armeen weltweit

Ergänzungsband Die Wunderwaffen derSchweizer Armee Sprengstoff hatesschon einige Zeit keinen mehr in den Brücken und Tunnels.Doch die Geschichte der effizienten«Wunderwaffen» –Sprengobjekteund künstliche Hindernisse –ist weitgehend unbekannt. Die Entwicklung der Zerstörungsvor- bereitungen, die Technik und die Einsatzpläne hatAutor JürgTrick in einem Buch zusammengefasst – auf fast 600 Seiten mit vielen Fotos, Plänen und Skizzen! NeuabNovember: Ergänzungsband von200 Seiten mit neuen Themen wie Überflutungen, Zerstörungen vonTank-und Sendeanlagen und der Listeder PSD75-Spreng- Jürg Trick objekteinkl. Koordinaten.

Hauptband Jü rg Trick 21x30 cm, gebunden 600 Seiten Preis: 79.– CHF exkl.Porto Ergänzungsband 21x30 cm gebunden 200 Seiten Wunderwaffen Preis: 40.– CHF exkl.Porto Die Die Wunderw Armee affen Preis: 30.– CHF exkl.Porto Schweizer der Schw der eizer Armee Sprengobjekte für bisherige Käufer des und Ergänzungen Hindernisse Hauptbandes (bei Bestellun- gen bis 31.01.2019)

www.armeemuseum.c h Kombi (beide Bände) www.armeemuseum.ch 109.– CHF exkl. Porto www.armeemuseum.ch Bestellungen: Online-Shop www.armeemuseum.ch oder per E-Mail an [email protected] Verein Schweizer Armeemuseum – CH 3600 Thun 11 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

Wenn der Amtsschimmel wiehert

Die Bundesanwaltschaft verurteilteeinen tadellos beleumde- • Den KAMIR-Experten in Spiez war tenOberstleutnant vonKAMIR, der Kampfmittelbeseitigung seit längerer Zeit bekannt, dass die Rebellen in der Ost- solche und Minenräumung, zu einer bedingten Geldstrafevon 6000 Minen in grossem Stil einsetzen: Sie Franken. Der Offizier hatteunter Umschiffung der Bürokratie wollten diesem Umstand unbedingt in Russland einen Minenzünder beschafft, den KAMIR rasch auch in ihrer Ausbildung mit realen zur Ausbildung brauchte, weil Rebellen in der Ost-Ukraine die Modellen Rechnung tragen. Mine in grossem Umfang einsetzen. Das Bundesverwaltungs- Amtlich gehen Jahreverloren gericht in Bellinzona sprach den Oberstleutnant frei. Zudem Wasfolgt, lässt einem die HaarezuBerge bekommt er das beschlagnahmteMaterial zurück. stehen: Es wiehert der Amtsschimmel! MehrereQuellen bestätigen unab- hängig voneinander: «Leider sind solche Beschaffungen auf dem offiziellen Weg Das Kompetenzzentrum ABC-KAMIR zeneines Berufsoffiziers»: «Ein Berufsoffi- fast unmöglich. KleinsteBeschaffungen gehört zu den «Visitenkarten» des VBS. zier,ein Oberstleutnant des Kommandos dauern über den Bürokratie-Apparat teil- KAMIR (der Kampfmittelbeseitigung) weise mehrereJahre; in diesem Job ein ab- Ein Juwel im VBS hatteinRussland ein Modell eines Zün- solutes No Go!Also hilft man sich anders: • Das ABC-Labor geniesst dank ausge- ders für Panzerminen bestellt.» Man sucht pragmatische Lösungen, was prägter Sachkunde und höchster Un- Hagmann weiter: «Das kann jeder- nun zuerst negativeFolgen hatte.» bestechlichkeit Weltruf. Wann immer mann im ebay.Das warbestimmt der ein- es besonders heikle Sachverhalteab- fachsteund schnellsteWeg, an diesen Erschütterndes Fazit zuklären gilt, wirddas Spiezer Labor Zünder zu kommen. Wirkennen den • Da brauchen angesehene, zu 100% für neutrale Analysen herangezogen. grenzüberschreitenden Bürokratismus.Es integreFachleutewegen dem Krieg im • Ebenso leistet KAMIR in der Kampf- ist offensichtlich, dass dieser Zünder zu Donbass,ineiner der gefährlichsten mittelbeseitigung und Minenräumung Ausbildungszwecken diente.» Zonen der Welt, den Zünder zur Aus- besteArbeit. UnsereRedaktion erhält bildung. immer wieder präzise Berichtezur an- Werverpfiff den Offizier? • Der zuständigeChef weiss,dass über spruchsvollen, gefährlichen Arbeit der Dennoch habe die Bundesanwaltschaft den bürokratischen WegJahreverlo- Schweizer Minenräumer,deren Kom- (BA) ein Verfahren eingeleitet, wegenVer- rengehen. Er tut genau das,was die petenz und Sicherheit in Kriegsgebie- stosses gegendas Kriegsmaterialgesetz Armee vonall ihren Kadern verlangt: tenhoch geschätzt wird. (KMG): «Die BA verurteilteden Berufsof- Er handelt pragmatisch und rasch. fizier in erster Instanz zu einer bedingten • Für seine Initiativewirdervon der Waswar vorgefallen? Geldstrafe von6000 Franken! Die Revi- Bundesanwaltschaft bestraft. Wasnur,welche vermeintliche «Misse- sion ist hängig. Das ist alles Muckefuck. • Zu allem Überfluss ordnet die BA die tat», bewog die Bundesanwaltschaft, ge- Viel spannender wäredie Klärung der Einziehung und Vernichtung des genden unbescholtenen Oberstleutnant Frage, werden Offizier verpfiff und wer Zünders an, den KAMIR zur internen im ABC-KAMIR-Zentrum vorzugehen? dafür sorgte, dass ausgerechnet sein Paket Ausbildung dringend benötigt. Oberstlt TisHagmann schreibt in seinem an der Grenzebeschlagnahmt wurde! Da • Bei der Mine handelt es sich um ein Wochenbericht unter dem Titel: «Verhei- hat also jemand die Leitung angezapft.» unscharfes Modell zur Ausbildung! UnsereRedaktion ging der Sache auf den Grund und erhielt Auskünfte, die den Ein Ärgernis sondergleichen Oberstleutnant völlig entlasten: Auch wenn das KMG ernst zu nehmen ist: • Der Berufsoffizier ist in hervorragen- Das Ärgernis liegt nicht im Vorgehen des der Stellung für den KAMIR-Einsatz Offiziers,sondern darin, dass er übel ver- tätig und wirdübereinstimmend als pfiffenwurde und die BA das Verfahren zur

DoD «integrer Soldat» bezeichnet. Er wird Attrappe nicht einstellte. als «tadelloser Vorgesetzter und guter Tröstlich ist, dass das Bundesverwal- chivbild

Ar Kamerad» sehr geschätzt. tungsgericht in Bellinzona die unverständ- Russische Panzerminen gehören weit • Er beschaffteden Zünder in bester liche Strafe aufhob und die Rückgabe des verbreitet zu den tückischstenWaffen. Absicht. Er selber hattekeinen Vorteil. Materials anordnete. red. 12 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

auch Werteansprechen, die die Konkur- Die Herzen gewinnen! renz nicht in gleichem Masse erfüllen kann wie die Armee.

Korpsgeist, Kameradschaft Die Armee hat gesellschaftlich in den Städten einen schweren Die Armee muss sich positiv abheben. Es Stand. Ein aufrechter Mann, fadengerade, ein Soldat vonder gilt, die eigenen guten Wertehervorzuhe- ben, die da lauten: Scheitel bis zur Sohle, wirdimBundeshaus in Uniform fast • Wir-Gefühl, Korpsgeist, starkeKame- nicht mehr gegrüsst.Wenn er über Mittag im Trainer joggt, radschaft. grüssen alle. Junge Kader berichten, sie würden an der Uni • Selbstlosigkeit, nicht Egoismus. verhöhnt, weil sie weitermachten. So kann und darf es nicht • Durchhaltefähigkeit, Willensstärke, nicht Willensschwäche. weitergehen. Die Armee musssich wehren, sie mussim • Leidensbereitschaft, nicht Bequem- Kampf um die Köpfeund Herzen wieder offensiver vorgehen lichkeit. • Fitness,Disziplin, Leistungsbereit- schaft, Diversity. Ansatz zu einer neuen Kommunikation im Bereich Rekrutierung vonOberst iGst Mathias Müller • Abenteuer,Freiheit. • Gepflegt, mutig, athletisch, ordent- lich, rechtschaffen, vertrauenswürdig. TatkräftigeSchweizer nehmen das Ma- dienst. Ich kenne den gesellschaftli- • Besinnung. laise nicht einfach hin. Zu den beherzten chen und individuellen Nutzen der Kämpfern gehört Oberst iGst Mathias Armee. Ich bin stolz auf das,was ich in Die Gemeinschaft Müller,Kommandant Rekrutierung und der Armee leistete. Es wareine gute Wirleben in einer zunehmend individuali- Redaktor dieser Zeitschrift. Er entwickelte und intensiveZeit. sierten Welt. Dennoch ist das Wir-Gefühl, im Bereich der Aushebung eine neue die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, Kommunikationsstrategie, die es wert ist, VomSinn überzeugen ein wichtiger Faktor für das Glücksempfin- eingehend vorgestellt zu werden. In der Rekrutierung können nur Schweizer den der Menschen. zugeteilt werden, die überhaupt bereit Der Mensch will nicht nur einer Ge- Information und Werbung sind, Militärdienst zu leisten. In der Kom- meinschaft angehören, er will auch zum Müller trennt Information und Werbung: munikation muss es gelingen, über alle Bestehen der Gemeinschaft beitragen. • Information vermittelt Fakten zu Zielgruppen hinweg nachvollziehbare, Gemäss dem Psychologen Alfred Adler ist Funktionen, Dienstleistungen, Ent- passende Botschaften zu übermitteln. das Gemeinschaftsgefühl der tragende schädigungen, Rechten und Pflichten. Der 14-jährigeSohn, der Vaterund Faktor zum glücklichen Leben. • Werbung weckt Begeisterung und der Grossvater müssen sich im Gespräch Die Armee ist der Ort schlechthin, in Emotionen: LeisteMilitärdienst! Die ungeachtet ihrer unterschiedlichen Per- dem das Gemeinschaftsgefühl, der Korps- Armee tut Gutes,macht Sinn und ist spektiven finden. Die Kommunikation geist, der Teamspirit und die Freundschaft ein tragender Pfeiler unseres Staates. muss sachlich informieren, vomhöheren gelebt und gepflegt wird. Sinn der Armee überzeugen und das Wir- Vier Zielgruppen Gefühl künftiger,momentaner und ehe- Die Selbstlosigkeit Bei den Zielgruppen erzielt die Armee po- maligen Kader und Soldaten stärken. Selbstloses Tun, ehrenamtliche Arbeit, sitiveResultate: Wissenschaftlich ist erwiesen, dass ein anderen Menschen helfen, Spenden, • Männer zwischen 14 und 24: Ich will Mensch, der sich für einen Wegentschie- grosszügiges Handeln –all das trägt dazu in die Armee! den hat, diesem Entscheid treu bleibt. Im bei, dass Menschen glücklich sind. • Frauen zwischen 14 und 24: Ich finde Klartext: Wirmüssen die Stellungspflichti- Das Gefühl, man werdezuetwas ge- in der Armee eine tolle Funktion, die genschon vorder Aushebung überzeugen, braucht, dass wir selber als sinnvoll und zu mir passt. Die Armee bietet viele in- dass sie den Militärdienst wollen. wertvoll, als wichtiger einschätzen als un- teressanteJobs an. Es ist richtig, dass ser eigenes,individuelles Wohlbefinden, ich mich für die Armee entschied. Werteprägen Gefühle führt zu einer erhöhten Zufriedenheit der • Dienstleistende zwischen 21 und 36: Menschen entscheiden nie rein rational. Menschen. Ich bin Teil einer sinnvollen, wertvol- Die Emotionen haben bei jeder Entschei- Es muss gelingen, dass der Militär- len Institution. Ich leisteeinen wichti- dung wesentlichen Anteil. Die Kommuni- dienst als sinnvoller,selbstloser Dienst am genTeil für die Armee. Ich empfehle kation muss auch Gefühle ansprechen. Land wahrgenommen wird. jedem, dass er meinen Wegwählt. Gefühle wiederum werden geprägt Wirmüssen die Genugtuung hervor- • Aus dem Dienst Entlassene, zwischen vonden Werten. Die Rekrutierung muss heben, die ein Mensch durch selbstloses 30 und 80: Ich vermisse den Militär- gezielt werteorientiert kommunizieren und Tunerfährt. 13 g zV Bild: Auf jeden Einzelnen kommt es an. Im Fokus steht der Gemeinschaftssinn: Kameradschaft, Abenteuer, Freiheit, Disziplin.

Der Armee werden zugeschrieben: im Nehmen, grosszügig im Geben, es sind In den Jahren der Dienstleistung lau- Durchhaltewillen, Disziplin, Leidens- und Leuchttürme unserer Gesellschaft. tetdie Botschaft: «Be partofteamarmee»: Leistungsbereitschaft –dies zunehmend Im Brennpunkt steht der Gemein- Du leistest mehr, du bist eine Stützeunse- auch in ehrfürchtiger Art und Weise. Die schaftssinn: Einmal Armee, immer Armee. resLandes.Armee ist Teamwork, und Du Armee wirdkleiner,esentstehen Legen- bist ein wesentlicher Teil davon. den und Mythen. Der Effekt kann durch- Cooler Mann macht Militär Nach der Dienstleistung heisst es: aus genutzt werden. Vorder Aushebung lautet der Aufruf: «Get «Support teamarmee»: Du hast deinen Kommunikation muss diese Charakte- ready forteamarmee» –verbunden mit der Dienst für unsereGemeinschaft geleistet. ristikapositiv verstärken. Die Erlebnisse, Aussage: Ein cooler,rechtschaffener Mann Du darfst stolz sein. Die Erfahrungen und die der Soldat zu Hause, unter Freunden, macht Militär.Inder Phase der Rekrutie- die Kameradschaft sowie das Bewusstsein, am Arbeitsplatz erzählt, müssen unterstri- rung muss es heissen: «Join teamarmee»: selbstlos etwas für das Land gemacht zu chen werden. Die Botschaft muss lauten: Du bistein toller Typmit Stärken, unser haben, bleiben. Nun ist es an dir,jene zu Schweizer Soldaten sind Menschen, Team wirddurch deine Stärken besser.Wir unterstützen, die derzeit den Dienst am die bereit sind zu kämpfen, zu leiden, hart haben den passenden Job für dich. Land leisten.

Epikur: «Freunde, Korpsgeist, Freiheit, Obdach» Dufour: «Vorwurfsfrei» Manchmal schadet es Lebensfreude und des Glücksgefühls Der Genfer Guil- nicht, aus der Ge- hervor,deren früher,wirkungsvoller Für- laume Henri Dufour schichtezulernen. sprecher er war. (Bild), geboren 1787, Der griechische Philo- Die epikureische Philosophie unter- gestorben 1875,war soph Epikur (im Bild) scheidet verschiedene Faktoren, die für der General der eid- wurde um 341 v. Chr. das Glücksempfinden der Menschen genössischen Trup- auf der Insel Samos ge- verantwortlich sind. pen 1847 im Sonder- boren und starb 271 oder 270 v. Chr.in Als zwingende Faktoren nennt Epi- bundskrieg. Er erliess vordem Kampf Athen. Er begründete–parallel zur kur: Freunde, Korpsgeist, Freiheit, auch den Aufruf: «Soldaten, ihr müsst aus stoischen Lehre–die philosophische, Handlungsfreiheit und Freiheit vonäus- diesem Kampf nicht nur siegreich, son- hellenistischgeprägteDenkschule der seren Zwängen, Obdach, Kleidung, dern auch vorwurfsfrei hervorgehen. Epikureer. Nahrung, Besinnung. Man muss vonEuch sagen können: Sie Epikur hob in seiner Lehredas Über- Als hilfreiche Faktoren führteder haben tapfer gekämpft, wenn es Not tat, winden vonFurcht, Schmerz und unge- Philosoph an: Geld und Wohnung. sich im Sieg aber grosszügig und zügelter Begierde als Widersachern der Nichts brächten Macht und Titel. menschlich gezeigt.» 14 Schweiz

Zwischenbilanz zur WEA

Den Text verdanken wir Oberst Andreas Widmer, dem initiati- HKA

venPräsidenten der Arbeitsgemeinschaft AWM. Er schickte Bild: Miliz in einem Kursder Zentralschule. uns den Bericht mit dem Einverständnis des Chefs Armeestab. Herausforderung der Nachwuchsrekrutie- Auszüge aus dem WEA-Zwischenbericht des Armeestabes zur Ausbildung und zur Ausrüstung rung begegnet werden.» Zur Ausrüstung umreisst der Armee die Zielsetzung 2018 doppelt: Zur Ausbildung schreibt der Armeestab, der RS zeigen, wenn die abverdienenden • «Die Verfügbarkeit und Einlagerung die Ziele seien in der ersten RS 2018 weit- Zugführer auch dem neuen Ausbidungs- des Materials für die Mittel der ersten gehend erreicht worden: modell entstammen.» Stunde und die Milizformationen mit • «Die Milizkader haben wieder ver- hoher Bereitschaft sollen die vorgege- mehrt die Ausbildungs- und Füh- Lücken beim Berufsmilitär benen Leistungen ermöglichen.» rungsverantwortung übernommen. «Zur Zeit sind die Berufsmilitärfunktionen • «Mit dem Material für die Schulen Dies gibt den jungen Milizkadern nicht voll besetzt. Die bestehenden Vakan- und Kurse sollen die Ausbldungsziele mehr Handlungsspielraum und for- zentragenweiter zur sehr hohen Belastung erreicht werden können.» dert vonihnen mehr Verantwortung.» der restlichen Berufsmilitärs bei. Ein wei- • «Das wirkt sich positiv auf den Lerner- tererGrund liegt darin, dass der Bedarf an Noch nicht vollständig folg, die Motivation und den Kader- abverdienenden Kp Kdtinder Grundaus- «Die vollständigeAusrüstung ist auch für nachwuchs aus.» bildung höher ist als der Nachwuchsbedraf die Mittel der erstenStunde und die Miliz- • «Beim militärischen Berufspersonal in den Formationen.» formationen mit hoherBereitschaft noch wirddas neue Rollenverständnis «DerNachwuchsbedarf beträgt jähr- nicht erreicht. Die bereits erfolgten Nach- (Konzentration auf Kaderauswahl, lich etwa 110 Kp Kdt, In den Schulen wer- beschaffungen haben zwar zu einer leich- Ausbildung und Betreuung) noch den jährlichrund 160 abverdienende Kp Kp tenVerbesserung der Situation geführt.» nicht überall gelebt. Der Wandel benötigt. Dies hat zur Folge, dass in der «Aktuell bestehen aber bei 9% des braucht Zeit und weitereAusbildung.» Grundausbildung jungeBerufsoffiziereals Materials materielle Unterdeckungen. Kp Kdteingesetzt werden müssen.» Teilweise ist das fehlende Material auch Uof: Deutliche Steigerung «Diederzeit günstigeWirtschaftslage, einsatzrelevant. Die angestrebteUmlauf- «Bei den abverdienden Uof, die 2017 die aber auch die gesellschaftlichen Verände- reservevon 15% wirdbei ca. 86% erreicht, UOS erstmals wieder nach einer vollstän- rungen (z BvermehrteTeilzeitarbeit) er- so bei: KdoPz6×6Piranha. Restlichtver- digen RS absolviert haben, ist eine deutli- schweren die notwenigeRekrutierung von stärker.Beleuchtungsausrüstung. Lastwa- che Qualitätsverbesserung feststellbar.» Berufsmilitär zunehmend.» gen6×6Iveco. San Wagen. Frontbagger. «Diemit dem neuen Ausbildungsmo- 5,6mm LMG. 40mm Mehrzweckwerfer.» dell erwarteten Verbesserungen bei der VerstärkteAnstrengungen Führungsfähigkeit der Kader bestätigen «Durch die temporäreAnstellung vonZeit- Einlagerung des Materials sich bei den Unteroffizieren.» militärs auf vakanteBerufsmilitär-Stellen Zur Materiallagerung heisst es: «Das Ma- «Beiden Zugführern wirdsich diese und durch die verstärkten Anstrengungen terial der Mittel der ersten Stunde und der Verbesserung erst ab dem nächsten Start im Marketingbereich soll mittelfristig die Milizformationen mit hoher Bereitschaft ist vondemjenigen der übrigen Formatio- nen getrennt zu lagern. Es ist zum Teil Kadernachwuchs: Gutschrift stösst auf Interesse noch nicht vollstädnig dezentralisiert.» Zu den Genie-, Rettungs- und Mili- «Die Bestandessituation bei den Kadern müssen. Die Gutschrift und die Anerken- tärpolizeiformationen mit hoher Bereit- ist zufriedenstellend. Die Kadergewin- nung der militärischen Ausbildung in Zu- schaft heisst es,sie basierten auf einem ein- nung ergabinder ersten RS 2018 ein po- sammenarbeit mit der zivilen Bildungs- zigen Lagerort: «Die weitereDezentrali- sitives Ergebnis.Die Vorgaben konnten landschaft fördern die Kadergewinnung. sierung an die bezeichneten Standorte mehrheitlich erfüllt werden. Die Möglichkeit zur Ausweitung der Gut- erfolgt in den nächsten Jahren schrittweise Die Ausbildungsgutschrift für die Of- schrift auf die Unteroffizierewirdgeprüft. nach Massgabe des Materialbestandes.» fiziereund höheren Unteroffizierestösst 2018 werden voraussichtlich voral- «Mit der Materialzuteilung an die auf Interesse. Die angehenden Kaderan- lem in der Westschweiz Anerkennungen Schulen und die Ausbildungsdiensteder gehörigen kennen inzwischen das Ange- der militärischen Ausbildung durch die zi- Formationen konnten die Ausbildungs- bot und wissen, wo sie sich informieren vile Bildungslandschaft ausgesprochen.» ziele erreicht werden.» 15 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

Noch sechs Pz Bat und vier Art Abt

Dassvielerorts auf allen Stufen in unserer Armee gute schützen und wie sie in der Lagesind, Arbeit geleistetwird, darf man mit Befriedigung zur Kenntnis auf Gesuch hin die Kantone beim Schutz der kritischen Infrastrukturen nehmen, und das wirdsojaauch regelmässig im SCHWEIZER zeitgerecht zu unterstützen? SOLDAT dokumentiert. • Allein der Kdtder TerDiv 4hat in sei- nem Einsatzraum 78 kritische Infra- strukturen zu setzen. Teile davon sind Sind aber nicht die VBS-Armeeplaner und • Wiedie drei Kommandanten der me- vonnationaler Bedeutung. -Reformer eine reale Gefahr für unsereAr- chanisierten Brigaden mit total noch mee? Sie haben die Truppenbestände so- sechs Panzerbataillonen und vier Pan- Rückbau der Infrastruktur weit heruntergefahren und die frühereMo- zerhaubitzabteilungen das Land ver- Für den Auftrag Verteidigung des Landes bilmachung und die Kampf-Infrastruktur teidigen können? hat man den Kommandanten bereits die derart abgebaut, dass der WEA-Armee • Wiedie Kommandanten der vier Terri- Kampf-Infrastruktur und die permanenten eine glaubhafteDissuasionswirkung abge- torialdivisionen mit ihren total noch 17 Sprengobjekterückgebaut und jetzt verlie- sprochen werden muss? Infanterie-Bataillonen mithelfen kön- rensie auch noch die 12 cm Festungsmi- nen die 1935 km Landesgrenzezu nenwerfer. Fritz Maurer, Bassersdorf Den Ist-Zustand prüfen Durch Verschweigen des Ist-Zustandes − und wasauch gefährlich ist: mit Schönre- derei − wirdinvielen Bereichen ein Zu- stand geduldet oder vorgegeben, der kri- tisch hinterfragt werden muss. Ein Beispiel aus dem Bereich Perso- nelles der Armee: In der Zeitschrift für Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe Verteidigung steht im Bericht: «ErstePro- gnose zur Umsetzung der WEA» der Satz: Die Bestandessituation bei den Kadern ist zufriedenstellend.

Ein anderes Bild

Angaben vonKommandanten oder Re- Kipfer

cherchen vonJournalisten zeigen ein ande- Bild: resBild: Drei CV-90-Schützenpanzer des Pz Bat 29 überqueren die MilitärbrückeAmlikon. • Gemäss Angaben des Oberfeldarztes fehlten der Armee 2017 über 270 Ärztebei der Truppe, in Stäben und den Rekrutierungszentren. • Gemäss KdtLWfehlen der Armee 80 Berufsmilitärs,und ein abverdienen- derKompaniekommandant berichtet: «Es gabwährend meines Abverdie- nens zwei mir bekannteKündigungen vonBerufsoffizieren und vondreiBe- rufsoffiziersanwärtern.» • Gemäss SRF-Rundschau vom10. Ok- tober 2018 sind derzeit beim Sollbe- stand von2895 Hauptleuten total 674 Funktionen in den Stäben und auf

Stufe Truppenkommandant nicht be- Knuchel setzt. Bild: Mich wundert ebenfalls: Thun meets Army: Der erstePanzer des zweiten Zuges der zweiten Kp greift an. 16 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

SUOV: «Auf Dich kommt es an»

Dem SUOVist die Thematik der Überalterung und des Mit- tritt der SUOVimVBS die Interessen der gliederschwunds bekannt. Auch vordem SUOVmacht der Unteroffiziere. Jüngster Erfolg: Die Ein- führung der Ausbildungsgutschriften auch gesellschaftliche Wandel keinen Halt. Der SUOVkämpft gegen für Wachtmeister.Schliesslich hat der die Überalterung: mehr als 70 Prozent der Mitglieder sind SUOVauch Einsitz in diversen Experten- Senioren oder Veteranen –alles verdienteUnteroffiziere. gruppen und Beiräten, welche Armeerele- vanteThemen behandeln. Dem SUOVist auch das Thema VonWachtmeisterPeter Lombriser, Zentralpräsident des Schweizerischen Unteroffiziersverbandes «Frauen in der Armee und in den Sektio- nen» ein wichtiges Anliegen. Daher erar- beitet man aktuell ein Konzept, wie auch Der Problematik des fehlenden Nach- Sektionen zur Verfügung zu stellen. Der die Frauen davon überzeugt werden kön- wuchses liegen folgende Tatsachen zu- SUOVkann nur die entsprechenden Rah- nen, dass ihreArbeit in den Unteroffiziers- grunde: menbedingungen zur Verfügung stellen, vereinen wichtig ist. • Verkleinerung der Armee und kürzere wie etwaden Zugang zu Social Media, Schliesslich sind auch die jungen Un- Verweildauer; Flyer,eine aktuelle Homepageund die teroffiziereein Thema, welche die beste • Konventionelle Werbung spricht die Kontaktezuden Schulen und Kaderkur- Ausbildung der ersten Führungsstufe ge- Jungen nicht an sen. nossen haben. • Reizüberflutung der Jugend Der SUOVist in permanentem Kon- Dass die Armee so viele potenzielle In verschiedenen Workshops wurden takt mit der Armeeführung. Es ist richtig, junge, bestens ausgebildeteArbeits- um Massnahmen definiert, wie der SUOVge- dass die Leistungsvereinbarung im gegen- nicht zu sagen Führungskräftehervor- denkt, dieser Entwicklung entgegenzuwir- seitigen Einverständnis aufgelöst wurde, bringt, ist bei den Wirtschaftsverbänden ken: da sie im Hinblick auf die WEA nicht mehr noch zu wenig bekannt. Hier stellt der • Social-Media-Kanäle für Werbung praktikabel war. Zurzeit sind das KdoAusb SUOVaktiv den Kontakt zu den Wirt- nutzen; und der SUOVdaran, eine neue Leis- schaftsverbänden her,umihnen aufzuzei- • JungeKader stellen die Sektionen an tungsvereinbarung zu erarbeiten, welche gen, wie viel Potenzial die ausgebildeten Schulen und Kursen vor; die Vorgaben der WEA abdeckt und die Unteroffizierefür die Wirtschaft bergen. • Militärische und zivile Zertifizierun- zukünftigeZusammenarbeit mit der Ar- Der SUOVverfolgt laufend die ge- genanbieten; mee regelt. sellschaftlichen Entwicklungen in der • Nebst der Ausbildung auch Erlebnisse Der SUOVist grundsätzlich politisch Schweiz und erarbeitet die nötigen Strate- anbieten, welche Jungeansprechen. neutral. Diese Tatsache führt dazu, dass gien und Massnahmen. Das bedingt aber Alle diese Massnahmen bedingen die Mit- der Verband in der Öffentlichkeit nicht zu auch, dass die Mitglieder bereit sind diese hilfe aller Kantonal- und Sektionspräsi- allem Stellung nimmt. Der Dachverband Strategieänderungen und auch die viel- denten, da die Mitgliederwerbung primär äussert und engagiert sich jedoch immer leicht fremden Neuerungen aktiv mitzu- in deren Verantwortlichkeitsbereich liegt. bei Sicherheitspolitischen Themen wie tragen. Sie sind in der Pflicht, für jungeLeuteein etwadem Zivildienstgesetz, Air2030 oder Alles unter dem Motto: «Auch auf entsprechend attraktives Umfeld in ihren- dem EU Waffenrecht. Des Weiteren ver- Dich kommt es an!» Knuchel Bild: Die Armee präsentiert sich in guter Ordnung. Ihr Rückgrat bilden ihretüchtigen Unteroffiziere: «Auf Dich kommt es an!» 17 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

StarkeStimme zum Zivildienst

Oberst Hermann Graf, ein Milizoffizier vonder Scheitel bis zur Sohle, sandteuns die Kopie einer prononcierten Stellung- nahme zum Zivildienst, die wir im Wortlaut abdrucken. Beruf- lich nahm Hermann Graf in der Bankbranche eine leitende Stellung ein; heutefährt er auf Lastwagen Hilfstransporte.

VonOberst Hermann Graf, ehemaligem Präsidenten vonPro Militia, Pfäffikon SZ

«So schlägt die SOG vor, den Revisions- Varianten gegenden Missstand sind: entwurf dahingehend zu vervollständigen, • Mit Blick auf die Wehrpflicht den Zi- als ein Antrag auf Zivildienst generell nur vildienst in der heutigen Form ganz vorBeginn der RS gestellt werden kann.» abschaffen. Dadurch gehen der Ar- mee nicht jährlich brutto7500 und Auf halbem Wege mehr Leuteverloren (das entspricht Dies ist das eine, aber wir bleiben damit einer Brigade). Man rechne, wann wir auf halbem Wege stehen. Kompromisse auf null sind mit dem heutigen System. sind nicht immer die besteLösung. Vorder • Oder man findet einen Wegzur Inte- RS ist das eine, aber es ist leicht, vonder gration des Zivildienstes in den Zivil- Dienstpflicht befreit zu werden. schutz, auch mit Blick auf den de- Siehe auch die Problematik dazu bei saströsen Zustand unserer Schutz- der IV.Oft ein Jekami. Also hilft der Vor- räume, die im Ernstfall wieder in

schlag nicht optimal,oder vermehrt wird Stand gestellt werden müssten. KSK

vorder RS entschieden. Zudem haben wir Bild: immer noch die allgemeine Wehrpflicht Integration in den Zivilschutz Wenig heimgesucht vonZivis wirddas mit ihren Milizvorteilen für die Wirtschaft: Dies ging bei 800 000 Mann, aber mit Kommando Spezialkräfte. Laut Oberst Beziehungen knüpfen für die berufliche noch 100 000 in der WEA geht dies nicht iGst Guerini, dem designierten Kdt, Zukunft und so weiter und so fort. mehr.Also Integration in den Zivilschutz! gehen vorallem enttäuschteAnwärter Der Zivilschutz soll nebst Übungen weg, die Prüfungen nicht bestanden. die Schutzräume wieder auf Vordermann Armee verliert Fahrer bringen, wie es sich gehört und früher war. Antrag an den Bundesrat Johann Schnei- Über die Kosten, die durch die Vernachläs- der-Ammann schreibt. Das Transportgewerbe verliert Chauf- sigung der Schutzräume entstanden, wird feure, weil Motorfahrer nach der in der nicht gesprochen –nur immer der Verteidi- Gesucht: Miliz-Kompetenz RS bestandenen Lastwagen-Prüfung C gung in der dritten Dimension! Es muss sich im Zivildienst dringend etwas und CE die Armee verlassen. Zudem gehört alles mit Blick auf die ändern –lieber rückwirkend als erst per ir- Sie sind mit Attesten zum Dispens künftigen Aufgaben bei einer Integration gendwann! vonder Armee dann wohl auch nicht ins Departement VBS! Aber werwirdal- Dassesleider soweit gekommen ist mit geeignet als Fahrer von40-Tönnern. In lenfalls Nachfolger vonBundesrat Guy dem Zivildienst und den Zugeständnissen der Schweiz fehlen aus den bekannten Parmelin, falls er das Departement wech- durchdie Politik, bestätigt einmal mehr, Gründen bald Tausende solche Fahrer. seln sollte, wasich nachvollziehen könnte. dass wiranden wichtigen Schaltstellen in Ich sprach auch mit dem damaligen Bern Fachkompetenz vorallem aus der CdA, KKdt André Blattmann. Antwort: Ohne erkennbareErfolge Miliz brauchen, die die Gesamtheit und «Du hast recht, wir verlieren die Fahrer Welcher amtierende Bundesrat oder wel- dieZukunftfür die Sicherheit in unserem immer mehr an den Zivildienst, und che neue oder welcher neuer Bundesrat? Lande im Augehaben müssen. somit bleibt das MankoanFahrern in So oder so, es wirddauern und dauern oder Kompromisswahlen helfen da nicht! der Armee, aber es ist ein politisches die Verwaltungen machen weiter wie bis- Verwaltungen ohne einen kompetenten Thema». Ohne das eine geht halt das her –ohne erkennbareund wichtigeEr- Chef als Leader wie seinerzeit Bundesrat anderenicht! HermannGraf folge, wie auch die SOG richtigerweise im Kurt Furgler ändern nichts. Der Versicherungstipp

Leben. Zukunft. Aktiv gestalten.

Ich habe eine Säule 3a und zahle auch dieses Jahr den erlaubten Be- trag ein. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Konkubinatspartner die- ses Vorsorgegeld erbt, falls mir was zustösst?

Die gebundene Vorsorge der Säule 3a lässt Ihnen wenig Spielraum. Einzig wenn Sie unverheiratet sind und kinderlos, kön- nen Sie den Partner ohne Einschrän- kung begünstigen, müssen dies aber im Testament vermerken und Ihrer Bank und Ihrer Versicherung melden. Sind Sie noch verheiratet, wird der Ehepart-

«Wie erbt mein Partner meine 3. Säule?»

ner das 3a-Guthaben erhalten. Sind Sie unverheiratet, haben aber direkte Nach- kommen, dann erhält IhrPartner das Guthaben nur unter bestimmten Voraus- setzungen, etwa, wenn die Lebensgemein- schaft ununterbrochen mindestens fünf Jahre gedauert hat. Zudem dürfen keine Pflichtteile gegenüber Kindern verletzt werden. Bei einer Todesfallversicherung in der Säule 3a, fällt auch dieses Guthaben im Unterschied zur freien Vorsorge 3b unter die Begünstigungsordnung. Für die opti- male Absicherung raten wir zu einer Be- ratung durch einen Vorsorgespezialisten. helvetia.ch/3a

SWISSTOOLSPIRIT

26 Functions, 105mm, 205 g, SwissMade Alex Ebi Relation Manager Spezialagentur Basel

MAKERS OF THE ORIGINAL SWISS ARMY KNIFE |ESTABLISHED 1884 19 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT DoD

Das Bild, das rein Bild: Der Kampfanzug der Sondertruppen. gar nichts beweist Seltsam mutet sodann an: • Wenn Saudi-Arabien seine Soldaten auf T-Shirts überhaupt so auffällig an- schreibenwürde, warum macht das Woche für Woche präsentiert die Sonntagspresse einen Knal- einLand, das sich als die Wiegedes lergegen die Schweizer Rüstung. Am 28. Oktober 2018 soll Islam und der arabischen Kultur ver- steht, auf englisch –nicht arabisch? ein einziges, höchstzweifelhaftes Bild die Schlagzeileunter- • Weshalb deckt ein Emblem den mitt- mauern: «Saudis töten mit Schweizer Sturmgewehren». Und: leren Mann ab? Warum belegen waag- «Hier zeigen Salmans Krieger ihreSchweizer Waffen». Mit rechteStreifen die Bildbearbeitung? Wieso kommt das Bild an mehreren Salman istKronprinz Muhamed bin-Salman gemeint, der seit Stellen verschwommen daher? dem Mordanseinem Kritiker Khashoggi im Zwielicht steht. Warum nur Sturmgewehre? Der Saudi-Armee fehlt es an vielem, an Dreierlei vorweg: Dass die zerlegteWaffe vomSchwarz- Wissen und Können, aber an einem nicht: • Saudi-Arabien ist weder eine Demo- markt in Sanaa stammt, wirddurch rein gar am Geld für teure, neue, topmoderne Waf- kratie noch ein Rechtsstaat. nichts auch nur entfernt belegt. fen und schnittigeUniformen. • Wiedie SchergenKhashoggi ermor- Die 1. und die 64. Brigade sind mit deten, ist abscheulich. Das falsche Tarnmuster Heckler-&-Koch-Gewehren und der Kala- • Das Regime trägt im Jemen Mitschuld Im Hauptbild erweckt AIRBORNE den schnikow-AK-103N3 versehen. Letztere an der humanitären Katastrophe. Eindruck, es zeigeeine Elite; Saudi-Ara- Waffe wirdseit 2017 sogar in Lizenz herge- bien setzt die 1. Luftlande- und die 64. stellt. Warum nur sollen sich zwei Kämpfer Das zerlegteStgw 522-2 Special-Forces-Brigade im Krieg ein. auf dubiose Art die kurzeCommando-Aus- All das beweist mitnichten, dass Saudi- In beiden Verbänden kämpfen Söld- gabe des Stgw 90 besorgt haben –ineiner Araber oder Söldner im Dienst vonKönig ner,was zur Not die überhaupt nicht arabi- bestens gerüsteten AIRBORNE-Truppe? Salman mit Schweizer Waffen töten. schen Bärteder Männer erklären könnte. Das Bild, das uns aufgetischt wird, be- Schlecht steht es um das Tenu: Ein ganz schwacher Beleg weist nichts.Eskann in jeder südlichen • Weltweit bietet jeder zivile Militärla- Schwach fällt der «Beleg» für die Herkunft Vegetation gestellt worden sein. Die Sonn- den das getupfteTarnmuster an. des Bildes aus.Ein Fotograf wird nicht ge- tagspresse bringt eine einzigeAufnahme, • Nur entspricht der kleingemusterte nannt. Und werhat je vonHerrn Jenzen- ergänzt voneinem zerlegten Sturmgewehr, nicht dem Kampfanzug der Jones gehört –und seinem ach so «renom- das so überall fotografiert werden konnte. saudi-arabischen Eliteverbände. mierten» Friedensinstitut? red.

Pilatus wehrt sich In aller Form verwahrtesich am 28. Ok- tober 2018 Oscar Schwenk, der Verwal- tungsratspräsident der Pilatus-Flug- zeugwerke, gegenden Vorwurf, sein Unternehmen habe bei einer Lieferung nach Saudi-Arabien die Meldepflicht verletzt. In den Zeitungen Zentralschweiz am Sonntag und Ostschweiz am Sonn- tag bezeichneteOscar Schwenk die An- schuldigungen als «völlig absurd»: Sie stimmten absolut nicht, Pilatus habe al- les richtig gemacht. 2015 habe die SoBli Firma das EDAund das Seco in Bern

Bild: ausdrücklich informiert. Das seltsame Bild, das die Schweiz anklagen soll, aber rein gar nichts beweist. 20 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

die breiteÖffentlichkeit informieren soll. Russische Spionage Offenbar haben die Holländer in diesem Fall aus politischen Überlegungen den Wegder offenen Information über die im- mer dreister werdenden russischen Spio- Mit Bundesrat Parmelin zog der seit dem 1. Juli 2018 als Chef nageaktivitäten gewählt. des Nachrichtendienstes(NDB) tätige Jean-Philippe Gaudin PersonelleVerstärkung am 19. Oktober 2018 nach 100 Tagen im Amt die ersteBilanz. Weil sich mit dem neuen Nachrichten- dienstgesetz die juristische und administra- tiveArbeit des NDB verstärkte, bewilligte Bundesrat Parmelin bereits neue Stellen für den Dienst. Das Bundeslagezentrum wurde mit zwei zusätzlichen Arbeitskräf- tenausgestattet. Dies werdeesermögli- chen, ab April 2019 den Einsatz an sieben Tageninder Woche rund um die Uhr si- cherzustellen. Den Bereichen Cyber und Spionageabwehr werden total 26 neue Stellen zur Verfügung gestellt. Gaudin zeigtesich über die ausge- zeichneteKooperation mit den kantona- len, nationalen und internationalen Part- nern sehr erfreut. g. zv Gefahr durch Terror Bild: Jean-Philippe Gaudin, Chef NachrichtendienstNDB, und Bundesrat Guy Parmelin. Zum Terror bearbeitet der NDB auch in Zukunft mit Priorität den Islamischen Die Pressekonferenz wurde voneinem Der NDB hättedie Abklärungen nur Staat ISIS und die al-Kaida Organisatio- Thema dominiert: vonder russischen dank dem neuen Nachrichtendienstgesetz nen. Dies obwohl die Anzahl der An- Spionageinder Schweiz. Dies,nachdem vornehmen können. Das Gesetz ist seit schlägeinEuropa seit 2017 zurückgegan- die niederländischen Behörden öffentlich dem 1. September 2017 in Kraft und gibt genist. Die Bedrohung werdenicht nur an- gemacht hatten, dass die in Holland festge- dem NDB mehr Befugnisse, wie unter an- hand der Anzahl der durchgeführten nommenen und ausgewiesenen mutmass- derem das Eindringen in Computer,das Attentategemessen. lichen vier GRU-Agenten nur dank der Placieren vonAbhörwanzen, die Überwa- Auch Fälle vonRadikalisierung und Hilfe aus der Schweiz gefasst wurden. chung der Handy-Kommunikation und verdächtigeVerhaltensweisen würden im den Zahlungsverkehr mit Kreditkarten. Augebehalten. PeterJenni, Bern Dank dem neuen Gesetz Der Antrag für den Einsatz derartiger Die im April 2018 verhafteten Russen, Massnahmen muss durch das Bundesver- Agenten eines Geheimdienstes,waren im waltungsgericht genehmigt werden und er- Bundesanwalt ermittelt Besitz vonFahrkarten für eine Reise in die fordert zusätzlich die Freigabe durch den Die Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt Schweiz. Das Ziel wardas weltbekannte Chef VBS nach Konsultation der Vorste- gegenzweiMitglieder des russischen Labor in Spiez, das Analysen zum Giftan- herin des EJPD,Simonetta Sommaruga, Geheimdiensts GRU. Konkret geht es schlag auf den Doppelagenten SergejSkri- und das Einverständnis des Vorstehers des um Alexei Morenez und Jewgeni Se- pal und seine Tochter durchführte. Es deu- EDA, Ignazio Cassis. rebrjakow.Die BA wirft ihnen vor, im tenSpuren darauf hin, dass die Agenten September 2016 in Lausanne die Welt- Spuren beseitigen sollten, die auf die Ur- Einladung abgelehnt Anti-Doping-Agentur ausspioniert zu heberschaft des Anschlags hinweisen. Gemäss der NZZ vom26. Oktober 2018 haben. Gemäss NZZ wurde das Ver- Gaudin bestätigte, dass das Festsetzen hat Gaudin vonden niederländischen Be- fahren im März 2017 eingeleitet, ver- der Russen ohne den NDB nicht möglich hörden eine Einladung zur Teilnahme an mutlich nach Hinweis vomNDB. gewesen wäre. Zwei der Russen operierten der erwähntenMedienkonferenz in den Die BA leiteteein Ermächtigungs- schon 2016 in der Schweiz. Sie versuchten Niederlanden erhalten. Er habe, führte ersuchen beim Bundesrat ein, um gegen in Lausanne vonder Welt-Anti-Doping- Gaudin aus,dankend abgelehnt, weil in die Russen rechtlich vorzugehen. Der Agentur über den Stand der Ermittlungen diesem Geschäft Diskretion zentral ist. Bundesrat überwies das Geschäft an zum Dopingskandal vonrussischen Sport- Es stellt sich grundsätzlich die Frage, das EJPD. pj. lern mehr zu erfahren. wie weit der NDB über seine Aktivitäten 21 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

stehend aus Space, Aerostructures,Am- Die Zukunft der RUAG motec und Cyber Security.Jenach Aus- prägung gehen die Verantwortlichen heute davon aus,dass diese Gruppe rund 6500 Mitarbeitende umfasst, verteilt auf Stand- Seit 2015 haben verschiedene Gremien versucht, die Struktur orteinder Schweiz und im Ausland. Denk- der RUAGandie veränderten Bedürfnisse anzupassen. bar sei für RUAG International ein geöff- netes Aktionariat. WieLütolf betonte, be- AlleAnläufescheiterten aus den verschiedenstenGründen. findet sich die Strategie in Arbeit und die Nun hat die RUAGunter Leitung des neuen Verwaltungsrats- Beschlüsse des Eigners würden im kom- präsidenten, Remo Lütolf, eine eigene Projektgruppe gebildet. menden März erwartet. Zu starkeAuslandabhängigkeit Dann kamder CEO,Urs Breitmeier,auf Am Berner Hauptsitz skizzierteLütolf das einigeaktuelle Aspektezusprechen. Er weitereVorgehen: «Dank einer neuen wies darauf hin, dass die Performance seit Konzernstruktur muss RUAG internatio- 2017 rückläufig sei. Die eingeleiteten Mass- nal wachsen und gleichzeitig soll MRO nahmen umfassen zum Beispiel einen Per- Schweiz (Wartung, Reparatur,Unterhalt) sonalstopp für einzelne Geschäftsbereiche, die technische Einsatzbereitschaft der Ar- Personalabbau bei Defence, Ammotec und mee sicherstellen». Mit diesen Aussagen Space. So mussteunter anderem wegendes umschreibt die RUAG das Ziel der in Aus- Konkurses der Skywork der Standort auf sicht gestellten neuen Konzernstruktur. dem Flugplatz Belp geschlossen werden. Mangels der VBS-Aufträgegingen Erfolgreiche Vergangenheit wertvolle Kompetenzen in der Schweiz Zuerst zeichneteLütolf den Wegnach, den verloren. Darunter fallen die Kampfwert- die RUAG seit ihrer Bildung gegangen ist. Es steigerung vonPanzer und Artillerie, die warinsgesamt ein erfolgreicher Prozess,der VR-Präsident Remo Lütolf, RUAG. Herstellung vonGrosskalibermunition, dazu geführt hat, dass RUAG heutezu Geschützrohren, Gewehrläufen, 40 mm Land, in der Luft und im Weltraum aktiv ist. tungserbringung gegenüber dem VBS Gewehrgranaten, Hohlladungen, Hand- Es wurden im Lauf der JahreAkquisitio- • Möglichkeit für RUAG International, granaten. Heuteist die Schweiz bei diesen nen getätigt und nicht mehr relevanteEin- das Geschäft weiter zu entwickeln und Produkten vomAusland abhängig. Will heiten verkauft. Der VRP unterstrich, dass das Aktionariat zu öffnen. sich unser Land weiter in die Abhängigkeit die Versprechungen eingehalten wurden, vonausländischen Lieferanten begeben? dass die Diversifikation geglückt und die Be- EckpunkteMRO Schweiz Nur schwer verständlich ist die Vor- deutung des Standorts Schweiz gehalten Die neue Konzernstruktur ab 1. Januar schrift, dass die im Ausland sitzenden werden konnte. Die Geschäftstätigkeit 2020 besteht nach dem Beschluss des RUAG Firmen beim Export vonKriegs- wurde erfolgreich ausgeweitet, obschon der Bundesrates vom27. Juni 2018 aus einer material an das in der Schweiz geltende Rückgang des Hauptkunden VBS von90% Beteiligungsgesellschaft (Holding), der Kriegsmaterialgesetz gebunden sind. Diese auf 30% eine echteHerausforderung dar- MROSchweiz und RUAG International. Regelung wurde in der Eignerstrategie stellte. Kompensiert werden konntedieser MRObefindet sich zu 100% im Besitz 2016–2019 festgeschrieben! Die Eidge- Rückgang mit Synergien in internationalen des Bundes und stellt die Instandhaltung nössische Finanzkontrolle hat dazu zur Militärmärkten (10%) und in zivilen Märk- der einsatzkritischen Systeme der Schwei- Einhaltung des Kriegsmaterialgesetzes tenmit 60%. Mit Produktionsstätten in 16 zerArmee sicher.MRO Schweiz besteht im Jahr 2018 festgehalten, dass die RUAG Ländern ist die RUAG heutebeachtlich di- aus dem nationalen Teil Aviation und De- im Ausland ein «gutes Ergebnis» erzielt versifiziert. Aber,stellteLütolf fest, der Spa- fence und beschäftigt voraussichtlich etwa habe. gatzwischen der Herkunft und der Zukunft 2500 Mitarbeiter.Das Unternehmen muss der RUAG werdeimmer grösser. entsprechend der Vorgabe durch die Eig- Ein persönliches Anliegen nerstrategie in der Schweiz regionale An- Lütolf unterstrich, dass ihm die Integrität Entflechtung vomVBS? liegen angemessen berücksichtigen. Die der Mitarbeiter aller Stufen ein persönli- Die Ziele für die Entflechtung sind: Arbeitsplätzesind vonden Beschaffungs- ches Anliegen sei. Er erwartet, dass wir das • Aufteilung vonRUAGinzweiunab- entscheiden der abhängig. in uns gesetzteVertrauen jeden Tagrecht- hängigerechtliche Einheiten fertigen, zu unserem Wort stehen und die • Erhöhung der Informatiksicherheit EckpunkteRUAGInternational bestehenden Regeln respektieren. Das (100% Trennung) RUAG International soll zu einem interna- Schlüsselwort heisst «Compliance &Inte- • Transparenteund kostenoptimierteLeis- tionalen Technologiekonzern werden, be- grity@RUAG». PeterJenni, Bern 22 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

21, mit der LW Na Abt 2Dienst und Die LW Na Abt 2 leistet einen wesentlichen Beitrag zur erkannten Luftlage. bewährt sich gut Daten sind Gold wert Broger,Rechtsanwalt und Steuerexpertein einer Versicherungsgruppe: «So unter- schiedlich unsereAufgaben sind, so ein- In Buochs kommen sie allezusammen zur Materialfassung heitlich ist der Auftrag: Wirsind alle in den und Standartenübernahme: die Kader und Soldaten der Luft- kommenden drei Wochen zu Gunsten der Durchführung des WEF eingesetzt. Wir waffen-NachrichtenAbteilung 2. Dann verschwinden sie in der alle haben mit der Beschaffung, Aufberei- ganzen Schweiz, aber allemit einem Auftrag. Sie stellen die tung und Verbreitung vonDaten zu tun.» Nachrichtenbeschaffung und die Führungsunterstützung für «Wenn es heisst, Daten seien das Gold der Zukunft, dann schwimmen wir den WEF-Einsatz der Luftwaffesicher.Neu istdie vonOberstlt also quasi in diesem Edelmetall. Mit Gold iGst Urban Broger geführteAbt der Luftwaffen Ausbildungs- geht man sorgfältig um, man schützt es und und Trainingsbrigade vonBrPeter Soller unterstellt. man legt es in die Goldschale. Sie werden in den kommenden Wochen unzählige Messungen durchführen, Gigabytean Funkdaten aufzeichnen und auswerten, Pünktlich nach den Ansprachen donnert zur erkannten Luftlage: Sie wertet den unzähligeBeobachtungen im Luftraum tä- eine F/A-18 Patrouille im Tiefflug über die Sprechfunk aus und ortet Signale. tigen, codieren, melden, verdichten und Köpfe der Soldaten und Gäste. Dies als • Die WetKpsondiert mit Wetterbal- auswerten. WerDaten und werNachrich- Abschluss einer stimmungsvollen Standar- lons bis in Höhen vonrund 35 Kilome- tenhat, ist nicht blind, kann sich vorsehen tenübernahme, die vomBerner Oberlän- tern, beobachtet das Wetter und berät und schützen. Man kann reagieren, pla- der Militärspiel umrahmt wird. verschiedene KdoStellen bezüglich nen, entscheiden.» den aktuellen Wetterverhältnissen. Broger findet zu Beginn seines zwei- WEA bringt Neuerungen • Neben diesen fünf organisch einge- tenWKals Kdtpräzise Worte: «Unsere Der Auftrag der Abt ist der gleiche geblie- teilten Kp leistet dieses Jahr auch eine Daten tragen dazu bei, dass viele Leutein ben, dennoch gibt’s mit der WEA drei TAFLIR Kp,die Mob LW Radarkp der Schweiz sicherer sind. Ich erwartedes- Neuerungen,wie Oberstlt iGst Urban Broger,Kdt LW NA Abt 2, seiner Rede einleitend sagt: «Erstens sind wir neu der LW Ausbildungs- und Trainingsbrigade unterstellt. Zweitens ist unsereAbt eine sog. MmhB Formation: eine Miliz mit hoher Bereitschaft. Und drittens haben wir mit St. Gallen einen neuen Göttikan- ton.» • Broger nennt seinen Verband einen Gemischtwarenladen. In der Tatsind die Aufgaben der Kp sehr vielfältig. • Die beiden LW Na Kp beobachten das Wetter,den untersten Luftraum, aber auch die Situation am Boden. Im WEF-WK sind sie massgeblich dafür verantwortlich, alles zu detektieren, wasdie Radar nicht erfassen können. • Die LW EZ Betr Kp betreibt, wie der Name sagt, zumindest teilweise die Einsatzzentrale der Luftwaffe und

stellt mit ihren Funkgeräten und mit Knuchel

FIS LW Stationen die Führungsbe- Bild: reitschaft sicher. Den LW Na Abt kommt in der LuftwaffegrosseBedeutung zu. Der Cougar T-340 • Die LW EKF Kp leistet einen Beitrag stösst zum Eigenschutz Flares aus. Flares sind Täuschkörper gegen Lenkwaffen. 23 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

halb vonIhnen Qualität, Pünktlichkeit Aufgabe, den Menschen eine guteNach- kär.Verteilt in der ganzen Schweiz, ob- und Zuverlässigkeit. Sind sie sich immer richt zu überbringen. Die Nachricht, dass wohl das WEF in Davos stattfindet, wird bewusst, dass die Leuteauf die Qualität Ih- Gott uns liebt, dass er Mensch wurde, um trotz aller Widrigkeiten der LW NA Abt 2 rerDaten vertrauen. Oder,umbeim Bild mit uns zu leben und Friede auf Erden zu Dienstbetrieb hochgefahren und der Auf- zu bleiben, ich erwarte, dass sie die Infor- schaffen. So gesehen sind Sie, die LW Na trag erfüllt. mationen in die Goldschale legen!» Abt, die Engel der Luftwaffe. Sie haben also einen himmlischen Auftrag!» FLORAKOund TAFLIR PA CAPONA –Nicht aufgeben! In normaler Lagewirdder obereLuftraum Mit diesem Wahlspruch, der schon Motto WEF-WK im Tiefschnee in der Schweiz rund um die Uhr durch die des LVbFl31war,begrüsst Br Soller die Kaum sind die sechs Kp vomFlugplatz militärischen Radarstationen FLORAKO LW Na Abt 2inseiner neuen Brigade.» Buochs abmarschiert, erwartet sie vor überwacht. Bei besonderen Ereignissen, Soller: «Die Umsetzung der WEA ist WEF-Beginn extrem starker Schneefall. wie es beispielsweise das WEF darstellt, an der heutigen Standartenübergabe ge- Der Bezug des Dispositivs gestaltet sich wirdder mittlereLuftraum zusätzlich rade einmal elf Tage alt, hat also begon- sehr schwierig. Die Lageändert sich stünd- durch die Mobile Luftwaffen Radar Abtei- nen. Aber diese Umsetzung dauert ein paar lich. Ein Standort kann nur mittels Luft- lung 2mit dem mobil einsetzbaren Radar- Jahre, braucht also Zeit. Romwurde auch transport erreicht werden, ein anderer ist system TAFLIR überwacht. nicht an einem Tagerbaut!». zeitweise vonder Umwelt abgeschnitten. FLORAKOund TAFLIR vermögen Der Br Kdtweiter: «Das Air Operation Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, aufgrund der vielen Gebirge und Täler in Center und die Piloten brauchen Ihre redundanteVerbindungen und eine hohe der Schweiz nicht den gesamten Luftraum Unterstützung. Ihr Abt liefert wichtigeBei- logistische Autonomie sicherzustellen. abzudecken. Es verbleiben sog. Radar- trägefür die Lageerkennung und -verfol- Kälte, Schneegestöber und hohe Windge- schatten. Die sechs Kp der identisch aufge- gung. Die LW erfüllt ohne die Miliz ihren schwindigkeiten gehören zwar zum Alltag bauten LW Na Abt 1und 2helfen mit, er- Auftrag nicht. Ohne IhreLeistungen im aller WEF-Einsatztruppen. In diesem gänzend zu den Bordradars der F/A-18, Bereich der Führungsunterstützung wären Winter ist die Lagejedoch besonders pre- diese Lücken zu schliessen. ek. Einsätzewie das WEF nicht möglich. Das wissen wir,und deshalb dankeich Ihnen vonHerzen für Ihr Engagement!» Kommandantenkader: Grossmehrheitlich Miliz

Engel der Luftwaffe Das Kdt-Kader der LW Na Abt 2umfasst • KdtLWEZBetr Kp 2/3: Hptm Re- sechs Milizoffiziereund einen BO- migius Berger, BLaw,Student Jus Feldprediger Hptm Andreas Rade, Pfarrer • KdtLWNaAbt 2: Oberstlt iGst Ur- KdtLWEKF Kp 2/4: Hptm Andres in Chur,bringt es mit ein paar sinnigen • ban Broger,Rechtsanwalt und dipl. Tanner,MSc Maschineningenieur- Worten auf den Punkt: «Als Laie gehe ich Steuerexperte wissenschaften davon aus,dass Sie dafür zu sorgenhaben, • KdtLWNaKp2/1: Hptm Marc KdtWet Kp 2/5: Hptm Daniel Burk- dass Nachrichten vonAnach Bkommen. • Walter Hunziker,BOLWATBr, hardt, Unternehmer Auch Gott arbeitet mit einer Nachrichten- TngKdo 82 KdtMob LW Radarkp 21: Hptm abteilung. Er sendet seine Boten, wenn er • • KdtLWNaKp2/2: Hptm Christian Manuel Schär,Elektroniker und etwas ausrichten möchte.» Rade erinnert vonDach, Abteilungsleiter Elektro. Projektleiter an Weihnachten: «Gottes Engel haben die

Die Luftwaffen Trainings- und Ausbildungsbrigade vonBrPeter Soller Zur Ausbildungs- und Trainingsbrigade Drohnen Kommando 84 der Luftwaffe, die vonBrPeter Soller Wahrung des operationellen Drohnen kommandiert wird, gehören: Know how.

Flieger Schule 81 Pilotenschule Luftwaffe 85 Ausbildung der Spezialisten in den Berei- Stelltdie Auswahl zukünftiger Piloten so- chen Kampfflugzeug, Lufttransport und wie die Grund und Weiterausbildung der Flugplatz. Piloten bis zu deren Brevetierung sicher.

LuftwaffenTrainingskommando 82 LuftwaffenNachrichten Abteilungen 1 Ausbildung in Nachrichtenbeschaffungs-, und 2 Kommunikations- und Führungsinformati- onssystemen, mit denen u.a. die Piloten in ih- Mobile LuftwaffenRadar Abteilung 2 PeterSoller, Kdt der neuen Brigade. rentäglichen Einsätzen unterstützt werden. (TAFLIR) Abschied voneiner grossen Tradition: Zum letzten Mal nehmen die ehrwürdigen F-5E Tiger am Schiessen auf der Axalp teil. Tiger zeigen noch einmal die Krallen

Die Luftwaffe demonstrierteam10./11. ebenfalls beeindruckend zeigtedas Super dem agilen Kampfjet. Die Tigerzeigten auf Oktober 2018 auf der Axalp ihr Einsatz- Puma-Displayteam eine sehr schöne Vor- der Axalp noch einmal die Krallen –mit spektrum. Auch heuer nahmen Tausende führung. Ebenfallsmit Super Puma wurde grosser Treffsicherheit. Nun werden sie den Aufstieg zum Schiessplatz auf 2250 ein Löscheinsatz mit Bambi-Pucket de- nur noch für Supportaufgaben und bei der Meter über Meer unter die Füsse. monstriert. Die Dreier-Formation Sphair eingesetzt, das Kanonen- Das Wetter zeigtesich vonder schö- aus PC-7, PC-21 und F/A-18 stelltedie schiessen entfällt damit. nen Seite, am Mittwoch wurden die Pilo- Ausbildung zum Militärpiloten vor. Der Abschied wurde mit einem schö- tenjedoch vomstarken Föhn fliegerisch Die Displays mit dem Hornet (Hptm nen Überflug in Zwölfer-Formation, sechs gefordert. Am Mittag wehteder Föhn so Nicolas «Vincent» Rossier) und dem PC- graue F-5E/F und die sechs rot- weissen F- stark, dass die Heli auf dem Gebirgslande- 21 (Oberstlt Daniel «Stampa» Stämpfli) 5E der PS,ehrenvoll gewürdigt. Die PS platz nicht mehr landen konnten. boten Spektakel. Das Abfangen eines überzeugtevor der wunderbaren Bergku- Zwei F/A-18 eröffneten punkt 14 Uhr Flugzeuges wurde mit zwei F/A-18 sehr in- lisse besonders beeindruckend. mit einem spektakulären Vorbeiflug den teressant vorgeführt. Die weltweit einzigartigeAirshow bot Anlass.Zusammen mit zwei weiteren Hor- Zum letzten Mal wurden die TigerF- den Zuschauern fliegerische Höchstleis- net absolvierten sie den Schiessparcours 5E/F beim Kanonenschiessen bestaunt. tungen und zeigteden hohen Ausbildungs- und demonstrierten mit den Bordkanonen Die Piloten nutzten diese letzteGelegen- stand der Schweizer Militärpiloten. ihreTreffsicherheit. Etwas leiser,aber heit und boten eine sensationelle Show mit Franz Knuchel, Text und Bild

Super Puma: Die Piloten winken mit orangen Handschuhen. Der EC-635, der neueste Helikopter unserer Luftwaffe. Einen glanzvollen Höhepunkt bilden stets auch die F-5E der PatrouilleSuisse (PS), der Stolz der Luftwaffeund der Armee.

Eine nicht ganz alltägliche Szene: vonunten nach oben PC-21, PC-7, F/A-18. Oberstlt Niels Hämmerli, Kdt der PS.

F/A-18-Jets schützen sich mit Flares. NR Werner Salzmann, Säuleder Armee. JürgKürsener, Fachmann für Aviatik.

Immer ein Höhepunkt auf der Axalp: der Auftritt der F/A-18. Im Bild die Staffelmaschine 5011 der stolzen Fliegerstaffel 11. 26 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Parallel zum Werkbetrieb beheimateteder Geb SBat 6–für den Industriekonzern zwei Tage lang das Geb SBat auf seinem Areal in Töss. Ortskampf gut gerüstet Dynamisches Geb SBat Mit dem Einsatzmaterial und allen Fahr- zeugen wurde die Truppe in einer rund 8000 m2 grossen Werkhalle einquartiert. Im WK 2018 bereitetesich das traditionsreiche Gebirgsschützen- Die Verpflegung konnteabHallenstandort bataillon 6intensiv auf das Bataillonseinsatztraining vor. sichergestellt werden –mit MVS, dem mo- bilen Verpflegungssystem der Armee. Nebsteinem Bezug eines zentralen Bataillonsbereitschafts- In Winterthur wurden im Rahmen raumes standen Aktionen im überbauten Gelände im Fokus. möglicher Einsatzszenarien die Zusam- menarbeit mit der Betriebsfeuerwehr Rie- ter, taktische Lufttransportemit Helikop- Hptm Ursin Maissen, PIO Geb SBat 6, berichtet über den Wiederholungskurs2018 tern und mobile Betankungsübungen trai- niert. Ebenso wurde ab temporärem KP eine koordinierteHauptaktion geführt, die Zudem wurde der 144-jährigeVerband Hierfür wurden vier Kp und der Bat auf dem 50 Kilometer entfernten Truppen- mit hohem Besuch aus dem Göttikanton Stab vonder Ostschweiz nach Winterthur übungsplatz Bernhardzell (SG) stattfand. beehrt. Die Zürcher Regierung machteder verlegt. «Es ist aussergewöhnlich, dass ein Truppe vonBat KdtOberstlt iGst David ganzes Inf Bat einen zentralen Bereit- Regierung auf Tuchfühlung Thalmann seine Aufwartung. schaftsraum in einer Grossstadt bezieht», Beim Truppenbesuch sollteder Zürcher so Oberstlt iGst David Thalmann. Regierungsrat einen authentischen Ein- Dank der Rieter AG Möglich wardas anspruchsvolle Ei- druck vomWK-Alltag gewinnen. Die Gäs- Mit dem Bat-Training «EXPEDIO» fand gentraining dank der Maschinenfabrik te erhielten die Gelegenheit, die Ausrüs- für die 600 Mann die Schlussübung statt. Rieter AG und einer minutiösen Planung. tung kennenzulernen und mit der Truppe

Die Fahne des ältestenBataillons.

Fahnenabgabe auf dem Neumarkt in Winterthur. Das 144-jährige Bataillon im Ortskampf. 27 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

in Kontakt zu treten. Den Regierungsräten Kommandantenkader wurde die Möglichkeit geboten, selbst zur Waffe zu greifen. Nach einer Erfahrung Das Kdt-Kader besteht aus Berufs- und mit Nachtsichtgeräten in einer dunklen Milizoffizieren. Anlagegriff die Hälftedes Regierungsrates Bat Kdt: Oberstlt iGst David Thal- zu den Waffen und schoss scharf. mann, BO,GrCZS, HKA Luzern. Es folgteein Referat vonHptm Sarah Bat KdtStv: Major MarcSchwar- Brunner,Kdt Geb SKp6/1. Sie ist als UN- ber,inseinem zivilen Beruf Verkaufslei- Beobachterin tätig und berichteteüber terbei der Helvetia. ihreEinsätzeund über internationale Mis- Kp Kdt6/0: Hptm Tobias Rüegseg- sionen zur Friedensförderung. Abgerundet ger, Verkaufsberater Born Medical. wurde der rund fünfstündigeBesuch beim Kp Kdt6/1: Hptm Sarah Brunner, Gefechtsschiessen der Geb SKp6/2. bis September 2018 Stabs- und Ausbil- dungsoffizier MINUSMA in Mali, da- Fahnenabgabe in Winterthur nach: BO Anwärter MILAK/ETH Zü- Für die Abgabe des Feldzeichens machten rich, BSG 18, bis September 2018: die «Schützen 6er» wiederum im Kanton UNMEM (United Nation Military Ex- Zürich Halt. Nach der Fahnenabgabe pert on Mission, ). 2017 auf dem Zürcher Münsterhof ver- Kp Kdt6/2: Maj Daniel Fuhrer, sammeltesich das ältesteBataillon der Ar- Militärhistoriker,Armeeplanung (Stv mee auf dem Neumarkt in Winterthur. CWEA). Im Beisein der Bevölkerung zeigte Kp Kdt6/3: Hptm Ramon Theu- sich Bat KdtThalmann beeindruckt von nissen, Geschäftsleiter Therapiezen- den Leistungen seiner Miliztruppe und be- trum Sprockhoff GmbH danktesich für das Engagement im WK: Kp Kdt6/4: Hptm Fabian Wippel, «Sie leisten einen Beitrag zur Sicherheit Sachbearbeiter,Kdo Op, SWISSINT. der Schweiz und für das ganzeLand». Oberstlt iGst Thalmann, Kdt Geb SBat 6.

Überwinden des Wasserhindernisses. An der Sitter bei Waldkirch SG. 6 at SB Geb Bilder: In der Rieter AG:Piranha-2 und GMTF. 28 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Flab Schule: Ein Jahr WEA

Mit der Umsetzung der WEA machteder Lehrverband Flieger- Die Ausbildungsgrundlagen mussten abwehr 33 (LVb Flab 33) mit seinen Kommandos den Schritt hierfür komplett neu erarbeitet und in ei- nem neuen Reglement festgehalten wer- in die Zukunft. Noch vordem Start in die ersteRekruten- den. Durch das neue Auftragsschwerge- schulenach neuem Systemwurden die Schulkommandos wicht WdLwurde auch das Ausbildungs- Emmen und Payerne in der Planungsarbeit gefordert. programm der Verbandsausbildung 1 (VBA1)angepasst. In der rund vierwöchigen VBA1set- Oberst iGst Jean-PierreSpeich, Kdt GWA BODLUV 33, zieht eine ersteBilanz zendie Kader und Soldaten in Zusammen- arbeit mit externen Leistungserbringern wie Führungsunterstützungs- oder In- Nach dem Überführungsanlass vom1.Ja- standhaltungsgruppen das Gelerntekom- nuar 2017 und dem Zusammenlegen der Organigramm petent und konsequent um. Auf dem Flab beiden Schulkommandos GWASichtwet- Schiessplatz in S-chanf entstehen so Ein- Ebene 1: KdtGWA BODLUV 33 terflab und GWAAllwetterflab zum neuen satzdispositivewie dies beispielsweise bei Ebene 2: Fhr Geh Kdt, Stab GWA Kommando Grund- und Weiterausbildung einem Konferenzschutz gefordert wird. BODLUV 33 bodengestützteLuftverteidigung 33 (Kdo Ebene 3: Bttr 1MFlab; Bttr 2Rapier; GWABODLUV 33) mit dem Haupt- GeglückteUmsetzung Bttr 3Stinger; Bttr 4Uem /Na; OS; standort Emmen und dem Aussenstandort Durch frühzeitigeund strukturiertePla- Flab Ber Bttr Grandvillardstarteteam15. Januar 2018 nung konntedas Projekt WEA in der Flab die ersteund am 25.Januar 2018 die zweite RS nach neuem System. digmenwechsel. Der Berufsmilitär kamzu- rück zur Funktion des Coaches der Milizka- Kommando BODLUV 33 Neue Kommandostruktur der und greift nur noch dort ein, wo es direkt Warum trägt das Schulkommando des Mit der Überführung in die WEA und dem sicherheitsrelevant ist. LVbFlab 33 den Namen KdoGWA Zusammenlegen der beiden Schulkom- So lebt man eine aktiveund offene BODLUV 33? mandos formteman zeitgleich wieder Be- Fehlerkultur,was sich positiv auf die Miliz- Mit seinen acht Truppenkörpern (3 rufsmilitärteams,die die Miliz der vier Aus- kader auswirkt. «In der Verantwortung ste- MFlab Abt, 2mob Flab LwfAbt, 3L bildungsbatterien, drei am Standort Em- hen und aus selber begangenen Fehlern Flab LwfAbt) und dem KdoGWA men und eine am Standort Grandvillard, die Lehren ziehen und es in Zukunft bes- BODLUV 33 ist der LVbFlab 33 so- vomKadervorkurs bis zur 18. Rekruten- ser machen» lautet nun das Motto. Mit wohl eine Einsatz- als auch eine Ausbil- schulwoche coachen und unterstützen. dem Ziel, die Miliz wieder konsequent ins dungsbrigade. Es zeigtesich rasch, dass diese Neue- Zentrum zu rücken, befähigt man so die Die drei dem KdtLVb direktunter- rung für Kontinuität und Stabilität in den Kader,effizienteund zielführende Ausbil- stellten Kommandos KdoTraining Einheiten sorgt und so die Betreuung der dung zu gestalten und mit viel Selbstver- BODLUV 33, KdoBODLUV 2020 Milizkader über alle Phasen optimal ge- trauen die Gruppen und Zügezuführen. und KdoGWA BODLUV 33 erlauben währleistet werden kann. Zudem trug man ihm zu sagen: «Schule, Kurse, Einsätze, mit der Neugliederung einer Bereitschafts- Gewichtige Anpassung Doktrin und Projekte: alles aus einer batterie, bestehend aus MFlab Soldaten Mit der Nutzungsverlängerung der MFlab Hand!». und Kader,den neuen Bereitschaftsaufla- verändertesich das Einsatzspektrum und Der KdtGWA BODLUV 33 kann gender Armee Rechnung. damit verbunden auch die Einsatzverfah- gleiches im Bereiche der Grundausbil- ren. Neu ist der Primärauftrag des MFlab dungsdienstevorweisen: «Soldaten, KompetenteMilizkader SENSORVERBUND die Wahrung der Gruppenführer und Zugführer: alles In den vergangenen Jahren ist der Berufsmi- Lufthoheit (WdL), waseinschneidende aus einer Hand!». litär nach und nach in den Aufgabenbereich Ausbildungsanpassungen zur Folgehatte. Denn nicht nur die RS und die der Milizkader gerückt. Seine eigentlichen Die Kader und Soldaten müssen sich UOS finden in seinem Kdostatt, son- Aufgaben, die Planung der Rekrutenschule neue Fähigkeiten, wie die Arbeit mit dem dern auch die OS.Darum heisst das auf Stufe Batterie sowie das Coaching der Control Center (PC Arbeitsplätzefür die Kdonicht Flab RS/UOS 33, sondern Milizkader,wurden sukzessivemit Ausbil- Einsatzoffiziere), Handwerkertätigkeiten KdoGWA BODLUV 33 für Kom- dungstätigkeiten und Frontalunterricht er- mit Zelten und Wagenburgen, Erstellen mando Grund- und Weiterausbildung. weitert. Hier erfolgtemit der WEA ein Para- vonEinsatzdispositiven etc., aneignen. 29 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz lab bF LV Bilder: Voll ausgebauteStellung MFlab im Rahmen der RS/VBA Iauf dem Engadiner Schiessplatz S-chanf.

und somit auch im KdoGWA BODLUV Auch nach der Umsetzung der WEA 33 rechtzeitig und erfolgreich umgesetzt bleibt der LVbFlab 33 im Umbruch. werden. Durch viel Arbeit in Teilstäben in Die drei Flab Systeme RAPIER, den damaligen Schulkommandos Payerne STINGER und MFlab bleiben bis auf und Emmen konntedie Zusammenfüh- weiteres im Dienst und werden auch in der rung der Flab-Schulen reibungslos umge- Rekrutenschule nach wie vorausgebildet. setzt werden. Mit der Ausserdienststellung des RAPIER- Die neu geschaffenen Strukturen Systems Ende 2022 und einer Neube- (Hauptstandort Emmen, Aussenstandort schaffung sowie Einführung eines neuen Grandvillard, Berufsmilitärteams,Ausbil- BODLUV Systems bleiben die Herausfor- dungsbatterien und Kaderlehrgänge) er- derungen auch in Zukunft für das Schul- weisen sich als zielführend. Optimierungs- kommando bestehen. potenzial aus dem ersten Start wurde auf Da im LVbFlab 33 alle Kompetenzen allen Stufen erkannt und im zweiten Start wie Grund- und Weiterausbildung in der konsequent verbessert. Schule, Weiterausbildung in Kursen, Ein- sätzeund Projekteintern angesiedelt sind, Für die Zukunft gerüstet sind die Wege kurz und der Austausch Man stellt jedoch auch fest, dass die Bela- unter diesen Teilbereichen des LVbinten- stungsperioden der Teams konstant hoch siv. sind, dies insbesonderefür die Klassenleh- Diese Tatsache und das konsequente rerUOS,die in allen Phasen (UOS,KVK, Setzen auf die Miliz mit den Berufsmilitärs RS) gefordert werden aber auch für die als Coach lassen den LVbFlab 33 mit sei- Hptadj JörgMeier, Fhr Geh Kdt GWA Berufsoffiziere, welche als Batteriekom- nen drei Kommandos KdoGWA BOD- BODLUV 33, trägt die Standartedes mandanten eingesetzt sind. Diese Bela- LUV33, KdoTng BODLUV 33 (Trai- Kdo GWA. Links Wm (DD) Benjamin stungsspitzen müssen teamintern gebro- ning) und WE (Weiterentwicklung) BOD- Junker, Einh Fw Flab Ber Bttr 104, zi- chen werden, um die Durchhaltefähigkeit LUVpositiv und selbstbewusst in die vil Gärtner, als Fahnenwache. gewährleisten zu können. Zukunft blicken. 30 Schweiz SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Die ausserdienstliche Arbeit lebt

KKdt Daniel Baumgartner, CKdo Ausb, will die Ausserdienst- satz. Die Profis für Telefonverbindun- liche Tätigkeit (AT) wieder bekannter machen, unterstützen genbezogen Ferientage. Ohne ihr Fachwissen wäredie Durchführung und die Zusammenarbeit mit der Organisationseinheit der BLTinFrage gestellt. Schiesswesen und Ausserdienstliche Tätigkeiten (SAT) und den • Erfahrene Mitglieder des Militär-Mo- Militärischen Vereinen in der Schweiz fördern. Hier Beispiele! torfahrer-Vereins warenimEinsatz für Material- und Personentransporte, mit Militärfahrzeugen, welche die Armee Ein Beitrag vonOberst PeterR.Tschantré und Four Ursula Bonetti zur Ausserdienstlichen Tätigkeit zur Verfügung stellte. • Eines dieser Fahrzeugewar die Mili- tärambulanz. Die Hirslanden Klinik Die Überzeugung und der Idealismus sind konnteder 60. Lauf gefeiert werden. Die Linde Biel ist als Medical Partner für da, aber die Kräfteerlauben in den kleiner Beteiligung in der Kategorie Militär und öf- den Sanitätsdienst verantwortlich. gewordenen Vereinen nicht mehr viel. fentliche Dienste(100 km Patrouille und • Der Schweiz. Militär-Sanitäts-Ver- Doch wenn es darauf ankommt, dann 100 km Stafette) konntemarkant gesteigert band (SMSV) unterstützteden Sani- stehen die Veteranen auf dem Teppich und werden; ein erfreulicher Trend! Die Sieger tätsdienst. Ein Team vonsechs Perso- es gibt einzelne Militärvereine mit vielen der Militärstafette, Br méc 1, Cp Gren nen stellteinzweiSchichten den Sani- jungen Mitgliedern und einem vielseitigen chars 17-4 Sof durftevon Br Mathias Tü- tätsdienst auf der Streckesicher. Programm in Fachausbildung, Sport, scher einen vonihm gestifteten Pokalent- • Die Militärambulanz fuhr mit dem Schiessen, moderner Gefechtstechnik. gegennehmen. Läuferfeld mit. Die örtlichen Samari- Hier wirdüber Gemeinschaft oder Integra- tervereine betrieben die lokalen Sani- tion nicht diskutiert, hier wirdsie gelebt. Helferinnen und Helfer tätsposten. Die Armee unterstützte Ein solcher Grossanlass könntenicht den SMSV mit dem Fahrzeug und mit Die Bieler Lauftage durchgeführt werden ohne Helfer. Material. Alles warFreiwilligenarbeit. Ein gutes Beispiel für AT sind die Bieler • Die Marschgruppe der Alten Garde • Freiwillig machteauch die OG Biel- Lauftage(BLT). VonMitgliedern des UOVBiel und Umgebung führtedie mit. IhreMitglieder warenam UOVBiel und Umgebung –unter ihnen Tradition des «Startersäckeabpacken» Check-In für die Läufer der Militärka- der unvergessliche Franz Reist –gegründet weiter.Der Vorstand warfast vollzäh- tegorien präsent. Sie gaben die Start- mit dem Ziel, die AT,die im DR vorge- lig im Einsatz für die BLT. nummern mit Zubehör aus. schriebene körperliche Ertüchtigung aus- • Während vier Tagenwaren 13 Mit- serhalb des Militärdienstes zu unterstüt- glieder der Sektionen Seeland und Der Militär-Sanitäts-Verband zen, entwickeltesich der Bieler Hunderter Nordwestschweiz des Eidg. Verban- Ganz bescheiden begann der SMSV 1983 zum vielseitigen Laufsportanlass.2018 des der Übermittlungstruppen im Ein- mit dem jährlichen Ausbildungs- und Feri- Studer Klaus Bild: Die JungpontonierePSV Ligerz zeigen, was sie können. 31 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Schweiz

enlager AULA für Jugendliche im Alter gemeinsam einsetzen. Hier erleben sie Ka- tritteamNationalfeiertag, Ustertag, Bar- von14bis 22 Jahren. Die Teilnehmer er- meradschaft, sind draussen im Freien, be- baratag, an militärischen Beförderungsfei- lernen die Grundlagen der Ersten Hilfe. wegensich, entfalten natürliche Kraft, die ern oder militärischen, ausserdienstlichen Zusätzlich zur fundierten Ausbildung soll es für diesen Wassersport braucht. Die Wettkämpfen wie den SUT.Sie pflegen den jungen Menschen die Welt des Sani- sportliche Gemeinschaft stärkt sie mental. ihrealteMontur mit Herzblut. Zivil sind tätswesens näher gebracht werden ebenso Jedes Jahr finden zahlreiche Wett- sie in modernen Berufen tätig, aufge- wie die Grundwertedes RotenKreuzes. kämpfe auf den Schweizer Flüssen statt. schlossene Bürger, doch eben Idealisten. Sie werden für das humanitäreGedanken- Es ist unglaublich, wasschon die Jüngsten, gut sensibilisiert. Das positiveInteresse an die 12-Jährigen, leisten. Motivation und Schweizer Geschichte der Schweizer Armee wirdgefördert. Begeisterung, Training mit den älteren Sie sind mehr als ein historischer Verein Pontonieren, lassen sie zu Höchstform auf- der Salut schiesst. Ihr Beitrag zum Kontakt Armee stellt Material laufen. unter den Generationen hat sich u.a. zum Das AULA wirdals Freiwilligenarbeit von Ziel gesetzt, das Bewusstsein für unsere Fachreferenten, Instruktoren und Helfern Mädchen und Knaben Schweizer Militärgeschichtezupflegen des SMSV durchgeführt. Die Armee un- Die 18-Jährigen legen nach strengen Prü- und zu erhalten. terstützt das Lager logistisch und stellt viel fungen ihreMotorbootprüfung ab. Er- Letzlich ist es unwichtig, welche Material. Im Jahr 2018 nahmen über 215 staunlich viele Mädchen stehen den Kna- Farbe und welchen Schnitt die Uniform Jugendliche in S-chanf am 35.AULA teil. ben bezüglich Leistung in nichts nach. Die hat und welche Waffe getragen wird. Sie lernen nicht nur viel fürs Leben, son- Pontonier Sportvereine erhalten vonder Wichtig ist die Überzeugung, wozu wir dern profitieren auch vonzivil anerkann- Schweizer Armee das Material zum Ge- eine Armee brauchen. Wichtig ist die Füh- tenZertifikaten. brauch und unterstehen damit der AT. rung und auch heutenoch in der Ausbil- Die Luftwaffe organisiertefür die Teil- Auch die PSV spannen mit andern dung ganz schlicht der notwendigeDrill. nehmer der vierten Ausbildungsstufe sogar Vereinen zusammen. So mit dem SMSV in So setzen denn Jahr für Jahr etliche eine Evakuationsübung mit einem Super einer Rettungsübung am Wasser.Ein Er- Vereinsmitglieder ihreFerientagedafür Puma! Immer noch sind die meisten Hel- lebnistag für die Mitglieder befreundeter ein, für die Besuchstageinden Schulen fer und FunktionäreMitglieder und Ange- Vereine wie Unteroffiziers- oder Offiziers- Dübendorf, Kloten und Bülach Rekruten hörigedes SMSV. vereine aus der Region, wo die JP ihreAus- mit der alten eidgenössischen Ordonnanz bildung vorführen. Unterstützung anderer 1861 auszurüsten und nach dem Infante- Der Pontonier-Sport Sportvereine beispielsweise an Schwimm- riereglement von1858 auszubilden. Die Pontonier- Sportvereine (PSV) leisten Wettkämpfen an unseren Schweizer Seen, Manche jungeDame ist entzückt von einen nicht zu unterschätzenden Beitrag immer auch eine Übung der AT. ihrem strammen Soldaten in der dunkel- an die Jugendarbeit. Die Jungpontoniere blauen Uniform aus dem vorvorderen Jahr- (JP) sind 12 bis 16 Jahrealt. Sie kommen Die Compagnie 1861 hundert. Die Cp 1861 leistet mit diesem teils aus nicht mehr intakten Familien und Ja, und wasleistet eine historische Gruppe Einsatz gelebter Geschichteeinen wichti- haben teils Schulprobleme. zur heutigen AT,inihren alten Uniformen genBeitrag zur AT.Schweizer Soldaten, Hier im Pontoniersport auf dem Was- und noch älteren Langgewehren? vorwärts marsch! Tragt Euren Wurzeln ser fügen sie sich in ein Team. Eine Fahrge- Die Cp 1861 ist eine Sektion des Sorge,nur so wachsen die jungen Bäume meinschaft funktioniert nur,wenn sich alle UOVUster.Jährlich absolvieren sie Auf- und tragen Früchte! er Flückig Max SMSV Bild: Bild: Militärambulanz, SMSV und Schweiz. Samariterbund. Fahnenwache der Compagnie 1861 beim Baseltor Solothurn. 32 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

HKA: Vielfalt und Einheit HKA auf einen Blick • HöhereKaderausbildungderArmee– Seiten 32–33 • Zentralschule –Seiten 34–35 «Die Vielfalt istunsereStärke, die Einheit unsereVerpflich- • Generalstabsschule –Seiten 36–37 tung». So definiert Divisionär Daniel Keller, Kommandant der • Militärakademie –Seiten 38–39 Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA), den Leitgedanken • Berufsunteroffiziersschule – Seiten 40–41 der HKA. Die Ausbildung der höheren Milizkader und Berufs- • OperativeSchulung –Seiten 42–43 militärssteht bei der HKA im Zentrum. Fünf Kommandanten und ihreTeams ermöglichen eine hochwertige Ausbildung in • Für die wissenschaftliche Grundlage unterschiedlichen Bereichen, mit einem gemeinsamen Ziel. der Ausbildungen, Schulungen und Kurse sorgt die militärwissenschaftli- che Lehreund Forschung der MI- MichelleSteinemann, Chefin Kommunikation und Marketing HKA, gestaltet sechs Beiträge zur HKA LAK. • Mit den TRANSFER-Kursen des Kommandos MIKA wirdder Mehr- Sie sind Vorbilder,Ausbilder,Erzieher, Wenn Menschenleben bedroht sind, wert einer militärischen Führungsaus- Motivatorenund manchmal die Quelle muss auf Vorgesetztepersönlich, fachlich bildung nach aussen in die Wirtschaft vonFrustration: Vorgesetzte. Jeder hat und operativ Verlass sein. getragen. schon bessereund schlechtereErfahrun- • Die OperativeSchulung bildet die genmit ihnen gemacht und weiss,welchen Zusammenhang an der HKA: Stäbe auf Stufe Armee aus. motivierenden oder frustrierenden Ein- • Die Zentralschule und Generalstabs- fluss sie auf uns haben können. schule sind die Ausbildungsstätten der Miliz- und Berufsausbildung Wenn diese Vorgesetzten aber nicht Milizoffiziere. Ab Stufe Einheit werden die künftigen mehr nur den Erfolg einer Unternehmung • An der MILAK und BUSA werden Kommandanten und Stabsangehörigen auf sicherstellen, sondern im Krisen- und Ka- Berufsmilitärs ausgebildet, die in ihrer Stufe Truppenkörper an der Zentralschule tastrophenfall agieren müssen, ist die Ver- beruflichen Tätigkeit die Milizarmee der HKA ausgebildet. Je nach Absicht und antwortung gross. ausbilden und unterstützen. Fähigkeiten können die Kommandanten

Die fünf strategischen Geschäftsfelder der Höheren Kaderaus- bildung der Armee. 33 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT HöhereKaderausbildung der Armee

schule sind typischerweise Ausbildungen lung den Auftrag, die Stäbe auf Stufe Ar- für höhereMilizoffiziere. mee in Zusammenarbeit mit Partnern des Als tragende Säulen in der Ausbildung Sicherheitsverbundes Schweiz auf mögli- werden Berufsmilitärs (also Berufsoffiziere che Krisen und Konfliktevorzubereiten und Berufsunteroffiziere) eingesetzt. Für und arbeitet dazu mit der militärstrategi- deren Ausbildung sind die Militärakade- schen Stufe zusammen. mie (MILAK) an der ETH Zürich und die Berufsunteroffiziersschule der Armee Vielfältige Aufgaben, ein Ziel (BUSA) verantwortlich. Für jede Fragestellung rund um die Füh- rung vonStufe Einheit bis zur militärstrate- Beruflicher Mehrwert gischen Stufe findet sich in der HKA eine Die systematische Problemlösung und passende Antwort. Das durch alle Mitar- Entschlussfassung unter Zeitdruck sind In- beitenden der HKA getragene Wissen und halteder militärischen Führungsausbil- Können wirdzur gemeinsamen Auftragser- dung. Diese erlernten Kompetenzen las- füllung genutzt: Nämlich einen Beitrag zu sen sich ins Zivile übertragen und bringen leisten, damit die Führungskräfteihre persönlichen und beruflichen Mehrwert. Funktion –inder Miliz oder im Beruf –wir- Eine Simulation der Zentralschuleauf Dieser Mehrwert wirdvom Kom- kungsvoll wahrnehmen können. dem Führungssimulator der General- mando MIKA (Management-, Informati- Auf den kommenden Seiten werden stabsschuleinKriens. ons- und Kommunikationsausbildung) in jeweils für die Kommandos typische An- Form vonTRANSFER-Kursen für zivile lässe porträtiert. den Wegzum Generalstabsoffizier ein- Führungskräfteals Marketinginstrument schlagen. Dies findet, zusammen mit der der Wirtschaft nahegebracht. Das Zen- MichelleSteinemann istChefin Kom- Ausbildung der Stabsangehörigen auf trum Führungsausbildung sorgt für die munikation und Marketing der Höhe- Stufe Grosser Verband und dem Training Zertifizierung der unteren und mittleren renKaderausbildung der Armee in Luzern. Sie führt eine gewandteFeder auf dem Führungssimulator,ander Gene- Kader. und versteht sich gut darauf, an- ralstabsschule statt. Im Gegensatz zur Zentralschule und spruchsvolleZusammenhänge leser- Sowohl die Lehrgängeander Zentral- Generalstabsschule, die auf taktischer freundlich darzustellen. Für den SCHWEIZER SOLDAT gestaltetesie die schule wie auch an der Generalstabs- Stufe ausbilden, hat die OperativeSchu- vorliegende Reihe zur HKA.

Divisionär Daniel Keller würde gerne wieder einmal mit Emil Steinberger reden Ich wurde Berufsmilitär,weil… ...ich mich in einem für die Gemeinschaft wichtigen Bereich –wie Sicherheit –en- gagieren wollte, weil ich herausgefordert werden wollte, in einem nicht immer ein- fachen Umfeld –wie der Armee –inder hoch gesteckteZiele zu erreichen sind, weil ich mit Menschen eng im Team zu- sammenarbeiten wollte.

Ein besonderer Moment in meiner Mili- tärkarrierewar… ...kein einzelner Moment; all die Begeg- nungen mit den Menschen aus unserer so vielfältigen Milizarmee faszinieren und bereichern mich.

Ich möchtemeinem Lehrkörper und den Lehrgangsteilnehmern vermitteln, dass… Divisionär Keller, Kommandant HKA: «Lebensfreude istdas wahreGlück.» ...Wer sich für die Milizarmee einsetzt, setzt sich für die Freiheit unseres Landes, Eine Person, die ich gerne zu einem Ge- länger nicht mehr gesehen haben; er ver- der Schweizer Eidgenossenschaft, ein – spräch treffen würde, ist… sprüht Lebensfreude. Und sich über das herzlichen Dank für das Engagement! …Emil Steinberger, weil wir uns schon Leben freuen, ist das wahreGlück! 34 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

ZS –eine Investition, die sich lohnt

Führen will gelernt sein. Darum haben 61 angehende Einheits- dem unterstützeich den Milizgedanken kommandanten den FLGEinheit an der ZS absolviert. Sie undbin überzeugt, dass es eine Armee braucht. Darum setzeich mich dafür ein. haben die Führungstätigkeiten erlernt, die sie unterstützen, die künftige Verantwortung als Kommandant zu übernehmen. Zeitgemässe Armee Waswar Ihr persönlicher Höhepunkt im Lehrgang? Der Schritt vomZugführer zum Einheits- Manager und in seiner Milizfunktion Geiger: Zu sehen, dass die Armee vor- kommandant ist gross. vorgesehen als Kdtder Sicherungs- wärtsmacht. Sie ist zeitgemässer geworden • Einerseits übernimmt er die Verant- kompanie im Stabsbat Mech Br 4. und adaptiert sich an die heutigeLage. wortung für einen Verband vonbis zu • Oblt Kilian Meier (26), Student der Sie haben in den vierWochen sicher 200 Kadern und Soldaten. Rechteund in seiner Milizfunktion viel gelernt. Waskönnen Sie im zivilen Le- • Anderseits erfährt man eine Horizont- vorgesehen als KdtinUstü Kp. ben am besten brauchen? erweiterung in Bezug auf das Zusam- Meier: Ich profitiere vomUmsetzen menwirken der unterschiedlichen Hilft im zivilen Leben der Führung. So lerne ich, wie man zu ei- Formationen. Wirfragten: Wasist IhreMotivation, Kom- nem rationalen Entschluss kommt. Auch • Einheitskommandanten sind darüber paniekommandant zu werden? in den Rechtswissenschaften, wo ich ar- hinaus in hohem Mass ausser Dienst Geiger: Ich möchtemeine Führungs- beite, ist es nötig, zuerst eine Problemer- gefordert. Beispielsweise sind sie zu- fähigkeiten auf ein höheres Level bringen. fassung und Beurteilung der Lagezuma- ständig für die Vorbereitung des WK, Ausserdem lernen Kompaniekommandan- chen. Nur heisst es bei uns einfachnicht die personelle Planung und die Erstel- tenviel im Bereich der Administration. Beurteilung der Lage, sondern Erstellen lung der Ausbildungskonzepte. Das kann ich gut in das zivile Leben über- des Sachverhalts.Sowohl bei der Armee • Hinzu kommen: längereDienst- nehmen, ganz nach dem Motto: Howto wieauch bei der Arbeit ist dieser erste pflicht, mehr Arbeit. organise my office. Schritteiner der schwierigsten. Meier: Ich habeInteresse an der mili- Dennoch attraktiv tärischen Führung. Für mich ist es etwas Die grössteHerausforderung Warum diese Laufbahn trotzdem attraktiv Besonderes,150–200 Kader und Soldaten Wasglauben Sie, wirddie grössteHeraus- ist, erzählen zwei Lehrgangsteilnehmer: zu führen, für die man rund um die Uhr forderung? • Oblt Philip Geiger (25), KeyAccount verantwortlich ist. Das ist sehr intensiv.Zu- Meier: Der Schrittvom Zfhr zum Kdt. Geiger: Auch für mich ist der Schritt entscheidend. Als Kdthat man eine takti- schereAnsicht und sieht das Ganze. An- ders alsvorher werden die Handlungen vonanderen Verbänden relevant. Meier: Es kommen als Kommandant viele Aufgaben zum eigentlichen Einsatz dazu. Ich muss entscheiden, wo der Bereit- schaftsraum situiert ist, und stets für das Wohl der Kader und Soldaten sorgen.

Realistische Szenarien Die StufeArmee erarbeitet Szenarien, wie sie in einer Krise passieren könnten. Sind diese Szenarien realistisch? Geiger: Ich finde sie absolut reali- stisch. Die Lagen, die wir üben, sind in Nachbarländern bereits eingetroffen. Meier: Politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich wirddie Welt immer kom- plexer,und damit werden es auch die Her- ausforderungen an die Armee. Die Szena-

Oberleutnant Wellig erläutert die räumlichen Elementedes Marschs. 35 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT HöhereKaderausbildung der Armee

Miliz =Kernaufgabe Die Befähigung der Milizkader zur Aus- übung ihrer Funktionen unter Einsatz- bedingungen ist eine Kernaufgabe der HKA. In qualitativ hochstehenden Lehrgängen, Schulungen und Kursen werden die Milizkader auf die Tätigkeit in ihren Verbänden ausgebildet. In den Unterricht fliessen die wis- senschaftlichen Erkenntnisse der MI- LAK an der ETH Zürich ein. rien, die wir trainieren, bilden diese Kom- plexität gut ab und sind deshalballes an- dereals aus der Luft gegriffen. Um diese kommenden Herausforderungen zu mei- stern, ist es wichtig, dass die Armee in gut ausgebildeteKader investiert. Sie sagten, Sie sind ganz für die Miliz. Meier: Ja, ich unterstütze das Milizsystem underkenne die Notwendigkeit der Ar- mee. Ichbin Offizier und mache weiter zum Kdt. Wenn ich die Armee politisch unterstütze, muss ich mich dafür einset- zen. Das ist zwar zeitintensiv,aber notwen- dig. Ich lerne nicht in vier Tagen, wie man eine Kp führt. Michelle Steinemann Besprechung mit Gruppenchef Oberstlt iGst David Regli (Mitte).

Brigadier PeterBaumgartner würde gerne vonDario Cologna lernen heit und den Schutz der Bevölkerung un- Ich willdem Lehrkörper und den LG-Teil- seres einmaligen Landes ein. Dazu beizu- nehmern vermitteln, dass… tragen, motiviert mich noch heute. ...die Führungskultur der Armee, wie sie im DR beschrieben ist,die Grundlage Ein besonderer Moment war… für unser Wertesystem bildet. Die militä- ...Zuerst die Rekrutierung: Ich hatte rische Führung bedeutet nicht Kaderge- bei der Wunscheinteilung 3xPanzergre- horsam. nadier angegeben und wurde Infanterist. Wirpflegen ein Wertesystem, indem Dies,weil ich am Ende des Jahres an der Sinnvermittlung durch Information und Reihe warund es offenbar in Thun keine Kommunikation, Einbezug der Unter- freien Plätzemehr gab. Dies wareine stellten, Vertrauen und Disziplin die grosse Enttäuschung, später erkannteich Grundlagefür die Führung durch Auf- Br PeterBaumgartner, der Kdt ZS. jedoch, dass das breiteSpektrum der be- tragstaktik sind. ruflichen/gesellschaftlichen Herkunft der Weiter geht es darum, die Führung Ich wurde Berufsoffizier,weil… Infanteristen die Führung spannend und und die Prozesse der Stabsarbeit in Ver- ...es eineTätigkeit ist, zu der ich mich herausfordernd macht. bindung mit den Grundsätzender Taktik berufen fühlte, weil man in vielen Funk- Der zweiteMoment liegt noch nicht und Einsatzverfahren zu beherrschen. tionen einen unglaublich spannenden Be- weit zurück. Ich hattedie ehrenvolle Auf- rufsalltag erlebt –ein Berufsleben lang. gabe, die Geb Inf Br 12 in der letzten EinePerson, die ich gerne träfe, ist… Man hat die Chance, sein Wissen und Phase zu führen. Eine Herausforderung ...Dario Cologna, damit er meine seine Erfahrung an die jungen Kader wei- wares, Kader und Soldaten für die WEA Langlauftechnik verbessern kann, so dass terzugeben. UnsereBürgerarmee steht zu motivieren und aufzuzeigen, dass alle ich beim Engadiner Ski-Marathon wieder mit der Waffe in der Hand und notfalls Kader und Soldaten zur Alimentierung in der Kategorie EliteAmithalten könnte. unter Einsatz des Lebens für die Sicher- der neuen Armee benötigt werden. Es gingeauch hier um üben, üben, üben. 36 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Generalstab: Gegner Auf einen Blick • Im Kombi-Lehrgang steht die Füh- rung im Fokus. bricht bei Basel durch • Das Verhältnis vonBerufs- und Mi- lizoffizieren ist ausgeglichen. • Die Ausb an der Gst Serfolgt im Ein Land im Norden, Elbonia, bedroht die Schweiz. Irreguläre Rahmen der Miliz. Sie ist wie die Zentralschule eine Ausbildungsort Gruppierungen sabotieren unsereInfrastruktur, und der staat- der Miliz. liche Gegner stösst mit seinen Truppen bei Basel über die Landesgrenze. Rund 100 Teilnehmer des Kombi-Lehrgangs an Je nach zugewiesener Funktion, wa- der Generalstabsschulebewältigten als Stabsoffiziereinden rendie Aufgaben der Teilnehmer sehr un- terschiedlich. Stäben der TerDiv 2und der Mech Br 4die Herausforderung. Br Maurizio Dattrino, KdtGeneral- stabsschule, sagte: «Es ist das ersteMal, dass die Übung auf dem Führungssimula- Zum ersten Mal wieder seit langer Zeit üb- der Nordwestschweiz oder das Coop-Ver- torüberprüft wird. Dies gibt der Armee die tendie Stäbe zweier Grosser Verbände auf teilzentrum in Pratteln angegriffen. Möglichkeit, Lehren, nicht nur auf opera- dem Führungssimulator in Kriens das Sze- Der Auftrag an die beiden Stäbe be- tiver,sondern auch auf taktischer Stufe nario «KEVLAR DUE». stand darin, die Operation «KEVLAR» zu zu ziehen und Verbesserungen für künftige In diesem Szenario geht es darum, planen. Innert kurzer Zeit mussten die Übungsszenarien zu implementieren». dass Elbonia den Grossraum Basel als Stäbe unter Einbezug aller Faktoren Pfand nimmt, um günstigeVoraussetzun- • zu einem brauchbaren Entschluss ge- AndereBlickwinkel genfür politischen Verhandlungen zu langen, Oberst iGst Christophe Lehmann ist Be- schaffen. • die Planentwicklung abschliessen rufsmilitär und arbeitet als Stabschef im • und die Befehlsgebung an die unter- Lehrverband Infanterie in Colombier und Planung und Lageverfolgung stellten Bat Kdtdurchführen. übernahm für die Simulation die Funktion Dies geschieht durch Einsätzemit kriege- des KdtTer Div 2. Ihm warder Stress wäh- rischen Mitteln vonregulären Streitkräften Operativeund taktische Stufe rend der Übung kaum anzumerken. Er mit Unterstützung irregulärer Kräftein Die in der Aktionsplanung gefassten Ent- meinte: «Mir geht es sehr gut. Während Form vonbewaffneten Gruppierungen schlüsse wurden in der letzten Woche des der Übung bin ich in meiner Kommandan- und terroristischen Organisationen. Kombi-Lehrgangs auf dem Führungssimu- ten-Funktion aber auch nicht das Zielpu- Im Szenario haben nichtstaatliche Ak- lator überprüft. Somit stand in dieser Wo- blikum. Beübt wirdinerster Linie der teurebeispielsweise Elektrizitätswerkein che die Lageverfolgung im Zentrum. Stab.» Da er in Colombier als Stabschef

Brigadier Dattrino: «UnsereBefehlemüssen vonSoldaten umgesetzt werden!» Ich wurde Berufsoffizier,weil… Lehrgangsteilnehmern vermitteln, dass… ... dies die spannendsteund interessante- …die Befehlenicht zum Selbstzweck er- steArbeit war, die es für mich auf dem Ar- stellt werden. Alle Befehle müssen vonSol- beitsmarkt gab. Man arbeitet mit Men- daten umgesetzt werden! UnsereAufgabe schen und bildet sie für die edelstealler ist es, die bestmöglichen Voraussetzungen Aufgaben aus,für die Verteidigung und für ihren Erfolg zu schaffen. die Sicherheit der Schweiz. EinePerson, die ich gerne für ein Ge- Ein besonderer Moment in meiner Mili- spräch treffen würde, ist… tärkarrierewar… …Michelangelo Merisi da Caravaggio. ... In 29 Jahren gabessoviele guteund we- Dieser Maler aus der Renaissance hatte niger guteMomente. Eine Wertung vor- ein sehr turbulentes Leben, aber seine zunehmen ist schwierig. Für mich gibt es Werkesind für mich etwas vomSchön- nur im Sport eine Rangliste(Eishockey)! sten. Es wärefür mich als «Hobby- Künst- ler» sehr interessant mit ihm über Kunst Br Dattrino, der Kommandant. Ich will meinem Lehrkörper und den und seine Zeitperiode zu sprechen. 37

Zwei Stabsoffiziereineiner taktischen Diskussion. Links Oberstlt iGst Florian Federer.

Lagerapport der Mechanisierten Brigade 4. Br Maurizio Dattrino, Kommandant Generalstabsschule. tätig ist, gabihm der Rollenwechsel zum Er sagteüberzeugt: «Dank der militä- terder Gst Seingesetzt und gefordert». Mit Kommandanten einen anderen Blickwin- rischen Ausbildung bin ich beruflich dort, dieser gleichzeitigen Übung konnten die kel: «Die Übung gibt mir die Gelegenheit, wo ich jetzt bin. Die Herangehensweisen, Stäbe nicht unabhängig voneinander pla- zu erkennen, wasein Kommandant von die mir in der Armee beigebracht wurden, nen, das wäreauch in der Realität nicht so: seinem Stabschef erwartet. Für meine Ar- haben sehr geholfen, die vielen Assess- «Man muss wissen, wo sich die Nachbar- beit hilft es,die andereSeitezukennen ments in unterschiedlichen Unternehmen truppen befinden, sonst bestehtdie Gefahr und zu sehen, wasvon einem Komman- mit guter Notezubestehen. Bei den As- von friendly fire, alsodas Schiessen auf ei- danten verlangt wird. Nach diesem Lehr- sessments geht es im Kern auch darum, wie gene Truppen.» gang kann ich mich noch besser auf die Be- in der Armee: eine Lageschnell zu erfassen Der Kombi-Lehrgang sei der lehr- dürfnisse meines Kommandanten einstel- und daraus Massnahmen abzuleiten». reichstefür die Teilnehmer,doch an- len und ihn in seiner Arbeit als Denker und Er lobteauch die Unternehmen, in spruchsvollsteLehrgang für die Schule. Entscheider unterstützen». denen er gearbeitet hat: «Meine militäri- Dies insbesondereaufgrund der Vielzahl sche Ausbildung wurde immer unterstützt. der auszubildenden Funktionen mit den Wirtschaft schätzt Miliz Ich habe das Gefühl, die Wirtschaft merkt unterschiedlichsten Erfahrungen und ent- Genau umgekehrt ging es Oberstlt iGst wieder,was sie an den Milizoffizieren hat». sprechenden Bedürfnissen. Auf der anderen Matthias Spycher.Erist Milizoffizier und Seiteliegt darin der Reichtum des Lehr- vorgesehen als Stellvertretender Komman- «Es hat funktioniert» gangs.Für Dattrino warder Lehrgang in der dant einer Mech Brigade. Während der Für Brigadier Dattrino wardie Simulation neuen Form ein Erfolg: «Simulationen mit Übung warerals SC Mech Br 4. Beruflich in dieser Form ein Novum. «Ich wollteein- Stäben zweier Grosser Verbände sollten öf- ist er Unternehmer und derzeit Geschäfts- mal ausprobieren, ob zwei Stäbe gleichzei- ters durchgeführt werden. Der Lerneffekt führer eines Unternehmens für audiovisu- tig beübt werden können –und es hat funk- ist noch grösser als bei einer einfachen Si- elle Kommunikation. tioniert. Im Lehrgang warenalle Mitarbei- mulation». Michelle Steinemann 38 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

MILAK: «Entscheiden istRiskieren»

Entscheiden in kritischen Situationen kann nicht jeder.Die eingeladen. Brigadegeneral André Bode- Fähigkeit istaber immens wichtig, da in kritischen Situationen mann aus Deutschland und Generalleut- nant Mart de Kruif aus den Niederlanden rasch und vorallem richtig entschieden werden muss. berichteten aus ihren Einsätzen in Afgha- Mit dieser Herausforderung befasstesich am 8. September die nistan. Sie mussten ohne Informationen Herbsttagung 2018 der Militärakademie an der ETH Zürich. und unter grossem Zeitdruck Entschei- dungen treffen, ohne die Konsequenzen zu kennen. MichelleSteinemann, Chefin Marketing und Kommunikation HKA, zur MILAK-Herbsttagung 2018 Mart de Kruif schil- derteseine Entscheidung, einen Antrag auf Luftunterstützung abzulehnen. Dar- Der Kdtder MILAK, Br PeterC.Stocker, Um Leben und Todgeht es bei den eröffnetedie Herbsttagung voreinem statt- Dilemmata, die der HerzchirurgThierry lichen Publikum. Carrel vorstellte. «Ich erkenne manchmal Der Tagungsleiter Hubert Annen, MI- erst Jahrespäter,obesdie richtigeEnt- LAK-Dozent für Militärpsychologie und -pädagogik, führteins Thema «Entschei- den in kritischen Situationen» ein. Dabei machteerauf die systemati- schen, psychologischen Denkfehler auf- merksam, denen Entscheider ausgesetzt sind. Ein Beispiel wäre, wenn der Chef bei der Personalselektion unbewusst aufgrund Der Generalleutnant Mart de Kruif. vonVorurteilen entscheidet. aufhin wurden im betroffenen Zug eine 4Referenten –4Geschichten Person getötet und mehrereverletzt. Un- Sascha Imhof ist als FIFA-Schiedsrichter Der Berner HerzchirurgThierry Carrel. klar ist, ob es besser gekommen wäre, hätte ein professioneller Entscheider.Scherz- er anders entschieden. Darum betonteer scheidung war, ein Kind zu operieren. Für nach den Ausführungen: «Failureisanop- mich bedeutet zu entscheiden immer auch tion –Versagen ist eine Option.» zu riskieren.» Da Chirurgenimmer im Team arbeiteten, sei es wichtig, dass sich In den Kontextsetzen jeder getraue, seine Meinung einzubrin- Anne Herrmann, Professorin für Wirt- gen, auch dem Chef gegenüber. schaftspsychologie an der Fachhoch- Da das Entscheiden in kritischen Si- tuationen im Kontext der Armee vorallem

Der FIFA-Schiedsrichter Sascha Imhof.

haft sagt er: «Meine Entscheidungen be- stimmen nicht über Leben und Tod, manchmal könnteman es aber meinen.» Er zeigtedem Publikum anhand vonFuss- ballszenen, wie schwierig die Entschei- Hubert Annen, MILAK; Anne Herrmann, dung für ihn manchmal ist. Er ist sich aber FachhochschuleNordwestschweiz. sicher: «Wenn die Zuschauer merken, dass Der Brigadegeneral André Bodemann. ich nach bestem Wissen und Gewissen schule Nordwestschweiz, hat die einzel- entscheide, werden mir allfälligeFehlent- im Krieg und in Katastrophen stattfindet, nen Referatejeweils in den psychologi- scheidungen eher verziehen.» wurden zwei einsatzerfahrene Generäle schen Kontext gesetzt. Sie betontedie 39 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT HöhereKaderausbildung der Armee

Wichtigkeit von«Deliberatepractice», dem gezielten Training schwieriger Ent- Vier Fragen an Br PeterC.Stocker, Kdt MILAK scheidungsaufgaben, um hierfür spezifi- sche Expertisen zu entwickeln. Ausserdem rief sie dazu auf, nachsich- tig zu sein mit den Entscheidungen ande- rer. Im Nachhinein sähe die Ausgangslage häufig klarer aus als in dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen werden muss.Ausserdem müsse man den Prozess der Entscheidfindung unabhängig vonden Konsequenzen bewerten. Sprich: Die Entscheidfindung kann korrekt gemacht worden sein, obwohl die Konsequenzen negativ sind.

Hubert Annen: «Ein Erfolg» Für Hubert Annen wardie Tagung ein Er- folg. Er habe es gerne gesehen, welche Entscheidungsfreude bei den einzelnen Referenten zu spüren gewesen sei, obwohl Entscheidungen im Alltag oft negativ kon- Brigadier PeterC.Stocker, Kdt MILAK, würdigtedie Tagung abschliessend. notiert seien. Ich wurde Berufsoffizier,weil… ich gemacht habe, als Mehrwert an die Er sieht sich bestätigt mit dem Ansatz ... mich die Vielfältigkeit des Berufs Lehrgangsteilnehmer und die Mitarbei- der Deliberate practice und sagt: «Es ist begeisterte. terinden Dozenturen weiterzugeben. So vongrosser Bedeutung, dass man übt, was können wir unsereZiele gemeinsam er- man nicht kann, aber in einem Umfeld, in Ein besonderer Moment in meiner Mili- reichen. dem man sich wohl fühlt.» tärkarrierewar… Bezogen auf die Armee ist er über- ... jeder Moment. Es kamen regel- Eine Person, die ich gerne für ein Ge- zeugt: «Wenn wir als Armee in der Ausbil- mässig Herausforderungen auf mich zu; spräch treffen würde, ist… dung weiterkommen wollen, müssen die und genau das ist ja das Schöne am Beruf. ... der Generalsekretär der UNO, Kader die Folgen ihrer Entscheidungen António Guterres.Ermuss sich mit den spüren. Wenn die Übung nach drei Tagen Ich möchtedem Lehrkörper und den Krisen auf der ganzen Welt beschäftigen vorbei ist, darf nicht alles vergessen sein. In Lehrgangsteilnehmern vermitteln, dass… und für alle diese Herausforderungen ver- diesem Punkt muss die Armee noch einen ... ich versuche, alle Erfahrungen, die suchen Lösungen zu finden. zusätzlichen Effort leisten.»

Lehreund Forschung Divisionär Daniel Keller: «Hart an der Realität» Die Militärakademie an der ETH Div Daniel Keller,Kdt HKA, übertrug Zürich nimmt zwei Kernaufgaben der die Erkenntnisse aus den Referaten auf Höheren Kaderausbildung der Armee die Kaderausbildung. Für die militärische wahr. Ausbildung sei entscheidend, dass die Zum einen betreibt sie eine praxis- Kader hart an der Realität und nahe an orientiertewissenschaftliche Lehreund der Zukunft trainierten. Dies werdever- Forschung auf der Basis der Lehrfrei- mehrt, unter anderem mit simulationsge- heit. Die daraus gewonnenen Erkennt- stützten Übungen, sichergestellt. nisse liefern die Grundlagen für die Den Kadern mit Führungsfunktion Ausbildung an der Höheren Kaderaus- rät er: «Als Chef muss man den Wider- bildung. spruch erdulden und den Mut haben, zu- Zum anderen werden an der MI- zuhören. Einen Grad höher zu sein, be- LAK Berufsoffiziereausgebildet, die deutet nicht, alles besser zu wissen. Der wiederum als Ausbildner und Unter- Chef ist eine Person, der auf seine Unter- stützer der Milizangehörigen in den stellten angewiesen ist, obschon die fi- Einteilungsverbänden eingesetzt sind. Div Keller: «Nahe an der Zukunft.» nale Entscheidung nicht delegierbar ist.» 40 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Inkaufnahme vonstarken Schmerzen». BUSA: 100-km-Marsch Für Niederbergerist die befohlene Mitternachtsverpflegung ein wichtiger Zeitpunkt während des Marsches: «Dort beobachteich die Marschierenden kri- Der 100-km-Marsch der BU-Anwärter der BUSA fand im Sep- tisch. Nur weraktiv ist, sich pflegt und aus- tember zum 43. Mal statt. 2018 nahm eine Patrouilleder reichend ernährt, schafft die persönlichen Voraussetzungen, um zu erfüllen. Werhin- Unteroffiziersschuledes deutschen Heeres teil. Die Erfahrung, gegenteilnahmslos dasitzt, muss angelei- die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen zu über- tet, motiviert oder geführt werden». winden, isteine Herausforderung, die alleBerufsunteroffiziers- Vorbilder sein anwärter seit der Gründung der BUSA erleben: Sie über- Mit den wertvollen Erfahrungen, die die nehmen später als Ausbilder und Erzieher Vorbildfunktion. 36 gestarteten BU Anwärter und die drei Berufsunteroffiziereaus Deutschland aus der Übung mitnehmen, können sie als Einigerennen ins Ziel, anderewollen die riantegewesen. Trotzdem bin ich froh und glaubwürdigeVorbilder ihren künftigen letzten Meter einfach nur noch hinter sich stolz, den Marsch beendet zu haben, denn Unterstellten gegenüber auftreten. bringen. Auf den 100 marschierten Kilo- ansonsten wäremir dieser emotionale Hö- Sie kennen die Phasen, die eine Per- metern hat jeder Berufsunteroffiziersan- hepunkt verwehrt geblieben. Jetzt bin ich son bei grosser Anstrengung durchmacht wärter seine eigenen Erfahrungen ge- glücklich und dankemeinen Kameraden. und können dementsprechend auf sie ein- macht, doch eines ist sicher: Jeder ist an Ohne sie hätteich es nicht geschafft». gehen und motivieren. Nicht zuletzt ist das seine psychischen und physischen Gren- Verständnis grösser für gewisse Verhaltens- zengekommen. Sich selber kennenlernen weisen, die aus der Erschöpfung heraus Die Erfahrungen, die die angehenden Be- entstehen können. Fourier Fabio Benedetti rufsunteroffizieregemacht haben, ist für Br Dass es sich lohnt, diese trotzdem zu über- Heinz Niederberger, KdtBUSA, keine «Denn chunnts scho guet» winden, zeigt das Beispiel vonFourier Fa- Überraschung: «Genau diese Erfahrung, Als «Lehrgangs-Götti» warauch Br Peter bio Benedetti. Erschöpft, aber glücklich die Fourier Benedetti gemacht hat, möch- Stocker,Kdt MILAK, anwesend. Einige setzteersich nach den absolvierten 100 tenwir unseren Anwärtern vermitteln. Sie Berufsunteroffiziersanwärter kannteeraus Kilometern an den Tisch. Er warselber sollen ihrepersönlichen Leistungsgrenzen seiner vorherigen Funktion als KdtLVb überrascht: «Ich hattemeinen psychischen erfahren und überschreiten, auch wenn sie Genie/Rettung und freutesich zu sehen, Tiefpunkt bereits bei Kilometer 57 er- selbst nicht daran glauben. Der 100-km- wie sie sich seither entwickelten. reicht. Ich wolltewirklich aufhören, aber Marsch stellt auch für den Lehrkörper eine Auf den Wegals Berufsunteroffizier die Kameraden haben mich unterstützt Herausforderung dar,braucht es doch her- will er den Absolventen vorallem mitge- und dazu gebracht, nicht aufzugeben». vorragende Menschenkenntnisse, um die ben, dass sie die Führung transparent und Zudem meinteer: «Zu diesem Zeit- Teilnehmer ihrepersönliche Leistungs- vertrauensgewinnend vorleben sollen, punkt wäreaufgeben die einfachereVa- grenzeüberschreiten zu lassen, auch unter zielgerichtet in die Zukunft gehen und im

Br Heinz Niederberger würde gerne die Triathletin Daniela Ryf kennenlernen Ich wurde Berufsoffizier,weil… ... unser Beitrag wesentlich ist für das ... ich Freude habe, mit Menschen Erfolgsmodell Schweiz, die Art, wie wir in verschiedenen Alters und diverser Funk- Freiheit und Eigenständigkeit unser Le- tionen zusammenzuarbeiten. ben gestalten.

Ein besonderer Moment war… Eine Person, die ich gerne zu einem ... die Übernahme der Funktion als persönlichen Gespräch treffen würde, Schulkommandant, weil ich die Verant- ist… wortung für die Ausbildung unserer Miliz ... die Triathletin Daniela Ryf. Ich in einer grossen Bandbreite(Sdt-Uof-Of) fragemich, wie sich eine Person moti- eine ganzeOrganisation übernehmen viert, täglich körperliche Strapazen der durfte. besonderen Art auf sich zu nehmen und Ich will meinem Lehrkörper und den dem Körper Extremstleistungen abzuver- Br Heinz Niederberger, Kdt BUSA. Teilnehmern vermitteln, dass… langen. 41

Die letzten Kilometer sind zu absolvieren. Die Marschgruppe der Unteroffiziersschuledes deutschen Heeres.

Die Erleichterung bei der Ankunft istgross und die Absolventen teilen die Freude.

Sinne der Auftragstaktik führen sollen. Oder wie er sagt: «Tue recht, denn chunnts scho guet».

Wegzum Berufsunteroffizier Als Teil der Höheren Kaderausbildung der Armee ist die BUSA für die Aus- und Wei- terbildung der Berufsunteroffizierezustän- dig. Gemeinsam mit der MILAK an der ETH Zürich nimmt die BUSA die Aufgabe der Ausbildung vonBerufsmilitärs wahr und erfüllt eine der Kernaufgaben der HKA. Michelle Steinemann

Erschöpft, aber mit einem hohen Kame- radschaftsgefühl kommen die angehenden BerufsunteroffiziereimZiel an. 42 HöhereKaderausbildung der Armee SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

Der in der SFU 17 in der Stadt Genf Üben istVorbereitung gespielteTerroranschlag mit Geiselnahme im UNO-Hauptsitz entwickeltedie Pro- jektleitung SVU 19 zwischenzeitlich sze- narisch weiter.Aus einem Ereignis mit lo- Die blutigen Anschläge der jüngeren Zeit, wie in Berlin, Paris, kaler Wirkung entsteht durch Zeitablauf Nizza und Barcelona, zeigen, dassKrisen, Katastrophen oder eine anhaltende Terrorbedrohung für die Bevölkerung in der ganzen Schweiz. Sabotage durch terroristische Gruppierungen ohne Vorwar- Diese Bedrohung wirddie Ausgangs- nung eintreten. Die zivilen Behörden tragen die Verantwortung lagefür die SVU 19 sein. Als Teilprojektlei- in der Krisenbewältigung. Die Armee mussihrerseits im- terder SVU 19 verantwortet der Stabschef OperativeSchulung (SCOS), Div Keller, stande und bereit sein, zivileBehörden rasch und wirksam zu den möglichen Einsatz der Armee. unterstützen. Die OperativeSchulung istverantwortlich für die Schulung der militärstrategischen und operativen Stufe. «LUCERNA 17» Zur Stärkung des Systems Armee schult der SCOS den militärstrategischen und den operativen Stab, die höchsten Füh- Zu den Kernaufgaben der zivilen Behör- Grundszenario in SFU 17 und SVU rungsstäbe der Armee. Dafür übernahm sie den gehört die Sicherheit der Bevölkerung 19 ist eine terroristische Bedrohung. An die Koordination der armeeinternen und der Schutz ihrer Lebensgrundlagen. der SFU 17 nahm die Armee schon teil. Übung «LUCERNA17» (LU17). • Dafür setzen die Kantone im Rahmen Weil die zivilen Behörden um keine umfas- • LU 17 ist geprägt durch eine modern- des Bevölkerungsschutzes ihreInstru- senden subsidiären Leistungen der Armee hybride Bedrohung mit irregulär agie- menteein, so Polizei, Feuerwehr,Ret- nachsuchten, blieben der Ressourcenein- renden Akteuren (terroristische, kri- tungsdienst und Zivilschutz. satz und die Übungsbelastung begrenzt. minelle und gewaltbereiteGruppie- • Der Bund seinerseits verfügt im Si- rungen) und staatlichen Streitkräfte. cherheitsbereich über eigene Instru- Terror in Genf • Der subsidiäreUnterstützungseinsatz mente, so den Nachrichtendienst des Die OperativeSchulung stelltemit ihren für Polizeikorps und Bevölkerungs- Bundes (NDB), die Bundespolizei, Milizangehörigen 2017 den Hauptharst schutz führt durch eine Lageeskalation das Grenzwachtkorps oder die Armee. der Beobachterteams.Diese sammelten dazu, dass die Armee einen militäri- • Wollen all diese Instrumentebei der Grundlagen für die Leistungsbeurteilung schen Angriffabzuwehren hat. Bewältigung einer Notlageoder einer der Stäbe zuhanden des Übungsberichtes. • In der Übung LU 17 erstellten Kdo Krise effektiv und effizient zusam- menarbeiten, so führt kein Wegamge- meinsamen Üben vorbei.

Subsidiär unterstützen Für die Armee, als strategische Reservedes Bundes,bedeutet dies,zivile Behörden mit geeigneten Verbänden zu unterstützen. Subsidiär heisst, dass die Mittel der zi- vilen Behörden für die Aufgabenbewälti- gung nachweislich nicht mehr ausreichen und als Folgedavon eine zivile Behörde um Armeeunterstützung ersucht. Die Ein- satzverantwortung im subsidiären Verhält- nis liegt bei den zivilen Behörden, die Füh- rungsverantwortung indes bei den militäri- schen Kommandanten.

SFU 17 und SVU 19 Die Strategische Führungsübung 2017 (SFU 17) und die Sicherheitsverbunds- übung 2019 (SVU 19) sind beide grosse Übungen des Bundes,indenen diese Zu- Im Kriegsspiel LU 17 versuchen ROT(Gegenseite), GRÜN (ZivileBehörden) und sammenarbeit geschult wurde und wird. BLAU (Armee) im Rollenspiel, die Planung BLAU zu überprüfen. 43 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT HöhereKaderausbildung der Armee

Op, LW,LBA,FUB und Heer Pla- nungen und Befehle.

Herausforderung annehmen Diese wurden in Kriegsspielen auf Taug- lichkeit und Schwächen überprüft. Die revidierten Unterlagen werden nun als sogenanntes operatives-taktisches Rahmenwerk für Übungen auf allen Stu- fen verwendet, so für alle taktischen Füh- rungsausbildungen an der HKA inklusive Simulationen im Führungssimulator in Kriens im Rahmen des Kombi-Lehrgangs. Falsch wäreanzunehmen, Übungen seien dazu da, mit etwas Show eine «gute Figur» abzugeben. Die Teilnehmer müs-

SCOS auf einen Blick • Seit 2013 ist die OperativeSchu- lung in der HKA eingegliedert. • Div Daniel Keller hat eine Doppel- rolle als Stabschef OperativeSchu- lung (SCOS) und als KdtHKA. Div Daniel Keller, SCOS, am Stabsarbeitstagdes Stabs OperativeSchulung. • Als SCOS verantwortet er die Aus- bildung und Schulung der militär- sen die Übungen als Chance wahrneh- gendes SCOS besteht darin, Vorbehalte strategischen Führung und der men, eigene Schwächen erkennen, diese gegenÜbungen abzubauen und den Trai- operativen Stufe. in der Übungsnachbereitung ausweisen ningsgedanken zu fördern. Als KdtHKA ist er verantwortlich • und mit Massnahmen aus merzen. Das führt zu einer gesunden Fehler- für die Kaderausbildung auf der kultur.Dazu braucht es Chefs –Bundes- taktischen Stufe. Bundesräteinbegriffen rätenicht ausgeschlossen –, die an Übun- In diesem stufenübergreifenden • In diesem Kontext heisst Üben trainieren, genmit ihren Stäben teilnehmen, indem Aufgabenfeld liegt der Anspruch um besser zu werden. Übungen bedeuten sie Übungen als Möglichkeit annehmen, der HKA, das Kompetenzzentrum immer einen grossen zeitlichen und perso- besser zu werden und das System zu stär- für die Führungsausbildung zu sein. nellen Aufwand. Eine der Herausforderun- ken. Michelle Steinemann

Oberst iGst Kugler: «Das SystemArmee stärken –und dabei Spasshaben» Fragen an Oberst iGst Alfred Kugler, Nebst der Erweiterung des beruflichen Chef Militärstrategische Schulung /Stell- Horizontes sind hier auch die vielen Be- vertreter Stabschef OperativeSchulung. gegnungen mit tollen Menschen aus ver- schiedenenKulturkreisen zu nennen. Ich wurde Berufsmilitär,weil… ...ich in den WK als Zugführer immer Meinen Mitarbeitern und dem Milizstab tolle Erfahrungen sammeln konnte. Ins- möchteich vermitteln… besonderemit verschiedensten Men- …gemeinsam, im Team durch unsere schen, auch in schwierigen Situationen Übungen Beiträgezur Stärkung des Sy- gemeinsam Lösungen zu finden. Das hat stems Armee leisten und dabei auch noch Lust auf mehr gemacht. Spass haben.

Ein besonderer Moment in meiner Mili- Eine Person, die ich gerne für ein Ge- tärkarriere… spräch treffen würde, ist… …waren meine EinsätzeimRahmen der …Nelson Mandela (ist leider nicht mehr Oberst iGst Alfred Kugler, Stv SCOS. Vereinten Nationen und der NATO. möglich). 44 Ausland SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

• Oder ist es die Tatsache, dass das mitt- Atomares Wettrüsten lerweile erstarkteChina ungehindert auch atomar rüstet und dabei enorm vomINF-Vertrag profitiert, der die auf Kostenvon Europa? Rivalen USAund Russland knebelt? Shirreff: Iskander im Fokus Unter militärischem Aspekt verdienen Am 21. Oktober 2018 kündigtePräsident Trump Knall auf Fall Russlands Iskander-Raketen eine genaue den INF-Vertrag, der den USA und Russland seit dem 8. Analyse. In der NATO trägt sie den Code SSC-8 Screwdriver, Schraubenzieher. Dezember 1987 Nuklearraketen im Bereich von500 bis 5500 Zur Iskander kann man nicht genug Kilometer verbietet. Trump löste den Vertrag in Nevada mitten auf das grundlegende Buch des Briten im Wahlkampf auf und stürzteEuropa in eine Angst, die jeder- Shirreff hinweisen, dessen «Krieg mit Russland» einen brisanten Brennpunkt mann für überwunden geglaubt hatte: die apokalyptische Vor- hervorhebt: die Iskander-Batterien in der stellung, ein nuklearer Raketenkrieg verwüste den Kontinent. russischen ExklaveKaliningrad, die auf Russland, aber auch China reagierten feindlich auf Trump. Warschau, Danzig, Krakau, aber auch auf Berlin gerichtet sind.

Eine genialeWaffe Für unserejüngeren Leser mag der INF- Verzicht auf Kernwaffen In Shirreffs Szenario drehen Briten und Vertrag ein Buch mit sieben Siegeln sein. Leonid Breschnew,der absoluteHerrscher Amerikaner die zwar massiv geschützten, Die Kader der mittleren und älteren Gene- der Sowjetunion, stürztedie östliche Welt- aber exponierten Iskander-Stellungen ge- ration erinnern sich: macht in das Wettrüsten, das sie verlieren genRussland um und entscheiden so den • In den 1980er-Jahren bedrohtedie musste. «Kanonen statt Butter» lautetedie Dritten Weltkrieg. Sowjetunion Europa mit ihren RSD- katastrophale Parole. Wiedem auch sei, mit der Iskander- 10-Pioner-Raketen –NATO-Code Michael Gorbatschow,Breschnews Familie bautedas BüroKBM in Kolomna SS-20 Saber –ganz Europa. Die SS- Nach-Nachfolger,handeltemit Präsident bei Moskau eine geniale Waffe, mit der 20 reichten atomar bestückt 5400 Ki- Reagan den INF heraus,der bis zu Trumps jetzt zwei Bataillone ausgerüstet sind: lometer weit. Kündigung die atomareLageinEuropa be- • Die ersten Versionen 9K720-Iskander • Die USAreagierten: Sie postierten in stimmt hatte. In Washington einigten sich und 9K723-Iskander-M reichen 415 Europa ihreMarschflugkörper BGM- die USAund Russland darauf: und 480 Kilometer weit und verletzen 109 Tomahawk und die MGM-31B- • dass die beiden Mächteihreatomaren den INF-Vertrag nicht. Pershing-II-Raketen. Die Pershing-II Mittelstreckenraketen (500 bis 5500 • Die Screwdriver aber verstösst schon erreichten 1770 Kilometer –weit ge- Kilometer) vernichteten; dies betraf langegrobgegen den INF und beun- nug, um die westliche Sowjetunion zu besonders die SS-20 und die Pershing; ruhigt Europa und die USAstark. verwüsten. • dass Russland und die USAalle nuk- • Die NATO fassteden ominösen Dop- learen Kurzstreckenwaffen (500 bis Falken: Bolton und Pompeo pelbeschluss,den Historiker als einen 1000 Kilometer) zerstörten; Werübt in Washington mehr Einfluss auf Grund für den Untergang der UdSSR • dass die beiden Mächteauf die Herstel- den Präsidenten aus? Sind es der Berater 1989/1991 bezeichnen: Sie rüstete lung und Stationierung neuer Kernwaf- Bolton und Aussenminister Pompeo? atomar nach und verlangtezugleich fen im Kurz-und Mittelstreckenbe- Verhandlungen zur Abrüstung. reich verzichteten. • Ausgenommen blieben Frankreich Trump auf einen Blick und Grossbritannien –und China! Eines muss man Trump lassen. Er setzt Wastreibt Trump an? seine Wahlkampfversprechen um: 2017 kündigteerdas Pariser Ab- Wasveranlassteden Präsidenten Trump • kommen zum Klimaschutz. zur Kündigung? 2018 traten die USAaus dem zwei- Sind es die russischen 9K720-Iskan- • • felhaften Atom-Deal mit Iran aus. der-Raketen, deren gefährlichsteVa- Jetzt will Trump INF beenden. riante, die 9M729-Iskander-K, satte • Die USArüsten nach den mageren 2600 Kilometer weit reicht? Plus der • Obama-Jahren atomar und kon- Widerstand gegenneue nukleare ventionell wieder auf. Marschflugkörper.

KältesterKalter Krieg: Rot die sowjeti- chivbilder

Ar schen Raketenstellungen gegen Europa. Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT

Oder doch die kriegserfahrenen Marines- neues Wettrüsten ein, das die AlteWelt be- Generäle Mattis,Kelly und Dunford? drohe. Im Baltikum und in Polen sätedies Trumps INF-Kündigung belegt, dass eher Misstrauen: Die Frontstaaten brau- die Falken Bolton und Pompeo die Ober- chen den nuklearen Schutz der USA. hand behaupten. Minister Mattis,ein be- sonnener Mann, versprach den NATO- Chinas Landmasse Verbündeten noch im Oktober,jeder Ent- Bleibt China. Als Reagan und Gorba- scheid der USAwerde in Abstimmung mit tschow den INF-Vertrag unterschrieben, Das 2. Artilleriekorps der Chinesen. den Partnern getroffen. Doch vonTrumps wardas Reich der Mitteatomar keine Schritt erfuhr die NATO aus den Medien. Macht. WieFrankreich und Grossbritan- erhört stark und enteilten der Gefahr mit nien zählteeszuden Siegermächten von 60 km/h –sofern rechtzeitig gewarnt. Putins Antwort 1945,womit ihm Kernwaffen zustanden. Dennoch wertedie amerikanische Nie um eine Antwort verlegen ist Präsident Inzwischen nehmen Russland und die Führung die Dongfeng als Gefahr für die Putin. Er erwidert, Russland habe die Ver- USAChina als Konkurrenten wahr.Die beherrschende Trägerflotte. Insofern sei es sion Screwdriver nieauf ihremaximale Volksbefreiungsarmee verfügt über mehr durchaus zu verstehen, dass die USAeinen Reichweitegetestet. Voneiner INF-Verlet- ballistische Raketen als jede andereAtom- Vertrag nicht mehr allzu hoch einschätz- zung könne nicht die Rede sein. Umge- macht. Für Mittelstreckenwaffen bietet ten, der China derart bevorteile. kehrt verstosse Amerikagegen den Vertrag: Chinas unendlich grosse Landmasse beste Die NATO baue in Polen und Rumänien Voraussetzungen. 90% des Raketenarse- China weiterhin ausnehmen? einen Raketenschirm auf, der das Abkom- nals fallen in diese Kategorie. Hier könnteder Kreis sich schliessen. Bei- men aushöhle –zulasten Russlands. den, den USAund Russland, kommt es un- In der Tatkonstruiert der Nordatlan- Dongfeng: Schnell, präzis gelegen, dass der INF China ausnimmt: tikpakt in Europa eine Raketenabwehr,die Jahr für Jahr führt das Regime in Peking • In Russland sitzt die Sorge um Sibirien sich offiziell vorallem gegenIranrichtet. Dongfeng-Raketen vor. Dongfeng heisst tief –Manöver mit China hin oder her. Sie wirdinvier Phasen aufgebaut und ist Ostwind. Als besonders gefährlich neh- Sibirien liegt exakt im Zielbereich der im rumänischen Deveselu einsatzbereit, men die USAdie Dongfeng-DF-21D und chinesischen Mittelstreckenraketen. nicht aber im nordpolnischen Redzikowo DF-31 wahr.Erstereheisst auch Träger- • Die USAfürchten China als aufstei- bei Slupsk. Dort nahm die polnische Re- Killer,weil sie amerikanischen Flugzeug- gende Macht im Pazifik, mit Zonen in gierung den Spatenstich erst 2015 vor. träger gefährdet. Die DF-21 reicht 1500 Reichweiteder Dongfeng-21D.Ame- Kilometer weit, die DF-31 sogar 11200. rikamuss seine Träger schützen. USA kennen Iskander Die DF-21 (NATOCSS-5) und DF- Die USAlegten die Beweise gegendie Is- 31 (CSS-9) sind schnell und dank endpha- Boltons «neue Realität» kander nie ganz offen; es gelte, die CIA- sengelenkten Gefechtsköpfen sehr präzis. Für JürgKürsener gilt es gut zu beobach- Quellen zu schützen. So viel gabWashing- Für die Träger sind die DF-21 besonders ten, wie Russland und andereauf Präsident tonbisher preis: Dank abgehörtem Tele- im Südchinesischen Meer eine Gefahr.Als Trumps Schritt reagieren. Bolton redet fon, Satelliten und Bankauszügen kenne ballistische Waffen sind sie schwer zu be- schon vonder «neuen strategischen Reali- man die Iskander,die Rampen, die Firmen kämpfen. Oberst iGst JürgKürsener,un- tät». Damit meint er beim besten Willen und die Test- und Zielortegenau. ser Marinefachmann, teilt die amerikani- nicht Frankreich und Grossbritannien. John Bolton sucht die Europäer zu be- schen Bedenken. Wohl trieben die USA Schon eher Indien, Pakistan, Nordko- ruhigen: Die USAliessen sich nicht auf ein die Abwehr voran; und die Träger seien un- rea–und China, das die USAimWestpazi- fik herausfordert und ihnen dort die Hege- monie streitig macht. PeterForster

Russlands Raketen Das Arsenal mit Langstreckenwaffen: • SS-21 Scarab/Tochka120 km. • SS-N-26 Strobile/Yakhont 300. • SSC-8 Iskander/Screwdriver 2600. • SS-19 Stiletto/UR-100N 10000. • SS-25 Sickle/Topol 10500. • SS-27 Sickle-B/Topol-M 10500. • SS-29 Yars 10500. • SS-18 Saran/Voyevoda 16000. • SS-X-20 Satan II/Sarmat 10000+.

Die Iskander kommt auf dem geländegängigen MZKT-7930. Das Systemist hoch- mobil. Die Reaktionszeit vomAnhalten bis zum Raketenstart beträgt 16 Minuten. 46 Ausland SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

ver«WOSTOK 2018» mit 300 000 Mann. Manöver: Die NATO Vorallem Polen und die baltischen Alliier- tenLitauen, Lettland und Estland fühlen sich vonder Politik des grossen Nachbarn sendet Putin Signal verstärkt bedroht. Sie fordern Aufrüstung und mehr Abschreckung.

Grenze zu Russland In Norwegen zieht die NATO mit 50 000 Soldaten ihr grösstes Es ist kein Zufall, dass «TRIDENT Manöver seit dem Kalten Krieg durch: «TRIDENT JUNCTURE», JUNCTURE» in einem Land stattfindet, das an Russland grenzt. Das Manöver wird Dreizack Treffpunkt. In der ersten Phase greift Norden den im Zentrum und im Osten Norwegens,im Süden an. Umgekehrt soll Norden in der zweiten Phase eine Atlantik, in der Ostsee und im skandinavi- Offensivevon Süden abwehren.Die USA, Kanada und Norwe- schen Luftraum durchgeführt, der auch Finnland und Schweden umfasst. gen bilden schwergewichtig den Norden; Grossbritannien und Am meisten Truppen stellen die ame- Deutschland den Süden. Neben den 29 NATO-Armeen nehmen rikanischen Streitkräfte. Die deutsche Schweden und Finnland am skandinavischen Manöver teil. ist mit 10 000 Soldaten betei- ligt und der zweitgrössteTruppensteller. Ihr starkes Engagement ist vorallem Das Kommando übernahm der amerikani- Gegner angegriffen werden. In der Folge dadurch begründet, dass Deutschland im sche Admiral James G. Foggo. Neben den müssen dann alle anderen Alliierten Bei- Januar 2019 die Führung der schnellen 50 000 Soldaten sind 10 000 Fahrzeuge, stand leisten. Eingreiftruppe der NATO übernimmt. Die gut 300 Kampfflugzeuge, Helikopter und Offiziell richtet sich das Manöver ge- VJTF (VeryHigh Readiness Joint Task Schiffe im Einsatz. genkeinen bestimmten potenziellen An- Force) wurde in der Ukraine-Kriseaufge- greifer.Angesichts der wachsenden Span- stellt und gehört zur Abschreckung gegen Training für den Bündnisfall nungen mit Russland handelt es sich aber Russland, der seit 2014 wieder starkeAuf- Ziel des Manövers ist es,für den Bündnis- um eine Machtdemonstration und ein Si- merksamkeit gewidmet wird. red. fall gemäss NATO-Artikel 5zutrainieren. gnal der Abschreckung an Russland. «TRI- Unser Korrespondent Oberst iGst Jürg Dieser wirdausgerufen, wenn einer oder DENT JUNCTURE» folgt unmittelbar Kürsener analysiert das Manöver in unserer mehrereder 29 Mitgliedstaaten voneinem nach dem russischen-chinesischen Manö- nächsten Ausgabe eingehend.

Norwegen im Manöver-Emblem. TO NA Bilder: «TRIDENT JUNCTURE» umfasst tradtionell auch ein baltisches Kampfbataillon. Marine-Infanteristenlanden. 47 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Ausland

Dunford: China ist die kommende Macht General Dunfordzum im Pazifik. Im Südchinesischen Meer zer- fällt die internationale Ordnung. Aber wir stehen mit 22 verbündeten Nationen für 30-Tage-Plan der NATO die Freiheit der Navigation und der Schiff- fahrt ein. Das gilt auch für den Indischen Ozean. Illegale Ansprüche bleiben illegal.

Präsident Trump kooperiert mit drei Generälen des Marine- Ist der ISISinIrak/Syrien besiegt? corps: mit Stabschef Kelly, VerteidigungsministerMattis und Dunford: Militärisch haben wir gewonnen. Aber die Terroristen tauchten ab in den Generalstabschef Dunford. Alledreikämpften in Irak und Untergrund. Ihr Ziel bleiben Anschläge Afghanistan. Dunfordgab nach der Konferenz der NATO- gegenden Westen; und sie stiften Einzeltä- GeneräleinWarschau ein prägnantes Interviewzur Lage. terzuAttentaten an. brns.

Interviewmit dem amerikanischen Generalstabschef Dunford, aufgezeichnet am 16. Oktober 2018 «Fighting Joe» Dunford Joe Dunford wurde 1955 General Dunford, wie schätzen Sie der- ballistischen Raketen gegenSchiffe und in Boston ge- zeit Russlands Strategie ein? dem Luftabwehr-System. boren und trat Joe Dunford: Russland weiss,dass wir in 70 General Mattis will, dass die NATO in 1975 ins le- Jahren ein solides Netz vonVerbündeten 30 Tagen30Bataillone, 30 Kriegsschiffe gendäreUni- und Partnern aufbauten. UnsereStärke und 30 Flugzeugstaffeln einsetzen kann tedStates besteht auch darin, dass wir militärische Genau darum wardie Warschau-Kon- Marine Corps Macht einsetzen können. ferenz ein Erfolg. Jedermann sieht, dass ein, dessen Putins Strategie ist jetzt recht einfach: uns Russland herausfordert. Das macht die Kommandant Er sucht unsereGlaubwürdigkeit zu unter- Arbeit der militärischen Chefs einfacher. er war, bevor er zum Chef des General- minieren und so den inneren Zusammen- stabs ernannt wurde. halt der NATO zu zerstören. Wieäussert sich das? Als unerschrockener Truppenfüh- Dunford: Wirhaben den eindeutigen Auf- rererwarb er sich in Irak und Afghanis- Und militärisch? trag, der Herausforderung standzuhalten. tan den Titel«Fighting Joe»: der kämp- Dunford: Russland rüstet seine Streitkräfte Die NATO ist darauf ausgerichtet, Russ- fende Joe. Dunfordvertritt gegenüber auf, um uns auch militärisch in Europa her- land abzuschrecken. Solltedie Abschreck- jedem frank und frei seinen militäri- auszufordern. Die russische Armee baut ung versagen, dann kämpfen wir gemein- schen Standpunkt. Er geniesst das Ver- den Stützpunkt Kaliningrad am Baltischen sam. trauen vonPentagonchef Jim Mattis, Meer stark aus: mit taktischen 9K720- auch er ein Marine-Corps-General. Iskander-Raketen, Marschflugkörpern und Wiesteht es mit China?

Londoner Institut bestätigt den offensiven Charakter der «WOSTOK»-Manöver Das britische Institut für Strategische Stu- setzten Kommandanten dienten vorher dien (IISS) bestätigt die offensiveAus- grossmehrheitlich im russischen Syrien- richtung der russisch-chinesischen «WO- Korps.China brachte600 Kampfwagen STOK 2018»-Manöver und wartet in und 30 Fluggerätemit, so ZTZ-99- einer umfassenden Analyse mit Details Kampfpanzer,sechs JH-7A-Erdkämpfer zur ausserordentlichen Ausdehnung der und 24 Helikopter WZ-19 und Z-9WZ. Übung. Die Mongolei stellteeinen Panzerzug. So seien für die Logistik 200 Eisen- Zu den Luftlandungen bestätigt das bahnzügegefahren. Bestätigt wirddie IISS den Einsatz der 31., 11. und 83. Luft- Zahl der Kampfwagen: 36 000 –9×mehr landebrigaden. Vonder Pazifikflottelan- als die 4000 bei «ZAPAD 1981». Die 76. deten die 40. und 155.Marine-Infanterie- Luftabwehrdivision setzteihredreiRegi- brigaden. Im August bereiten 262 000 Der chinesische ZTZ-99-Kampfpanzer mentetief gestaffelt ein. Bekräftigt wird Mann in 16 Teilmanövern «WOSTOK» Nummer 1302 an der Manöverparade. der Konnex zum Syrienkrieg. Die einge- vor. iiss. 48 Ausland SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

MordamBosporus, MBS auf einen Blick • Prinz Muhamed bin-Salman (MBS) will sich als Reformer profi- Massaker in Jemen lieren, betreibt aber eine rabiate Politik. • Im Jemen führt er Krieg gegenIran. Am 2. Oktober 2018 starb in Istanbul Jamal Khashoggi, welt- • Seine internen Widersacher sperrt er ein, im Luxushotel Ritz-Carlton. weit der schärfste Kritiker des saudischen Königshauses. Am • Den libanesischen Premier Saad 23. Oktober kamen in der schwer umkämpften jemenitischen Hariri liess er gefangen nehmen. Hafenstadt Hudaida 26 Frauen und Kinder um –getroffen von • Das missliebigeKatar blockiert er, weil angeblich Iran nahestehend. der saudischen Luftwaffe. Die beiden Ereignisse werfen Schat-

tenauf den starken Mann der al-Saud-Dynastie: auf Kronprinz Saudi-Arabien gilt als das Reich der Muhamed bin-Salman-bin Saud. Präsident Trump jedoch hält sieben Schleier.ImAuftrag des Königshau- am immens lukrativen Waffengeschäft mit Riad fest. ses überwacht der Geheimdienst al-Mu- cha-baratal-Amma alles Leben im Land. Al-Muchabarat wurde in den 1970er- Jahren vonKönig Faisal eingesetzt und nach CIA-Vorbild aufgebaut. Offiziell un- tersteht der Dienst König Salman, in Tat und Wahrheit dem Kronprinzen. Die Verschleierung des Mordes wäre der sowjetischen Maskirowka«würdig» ge- wesen: Abstreiten, lügen und die Glaub- würdigkeit der Meldungen in Fragestellen.

Katar spaltet Riad und Ankara Istanbul, das alteKonstantinopel, dient Exilanten aus aller Herren Länder als Sam- melbecken. Kashoggi wollteam3.Okto- ber 2018 heiraten und am Vortag im Kon- sulat die Scheidungsurkundeabholen. Ein dreifaches Zerwürfnis prägt das Verhältnis der Türkei zu Saudi-Arabien: chivbilder/spi. In Syrien bekämpft Riad den verhass- Ar • Hauptgestalten im grausamen Spiel: Erdogan, Trump und Kronprinz bin-Salman. tenDiktator Asad. Ankaraaber muss die Kurden niederhalten. In der grausigen Tragödie am Bosporus • Der 66-jährigeGeneralmajor Ahmad • Die Türkei ist eng mit Katar verbündet geht es um vier Akteureaus Saudi-Arabien: Muhamed Asiri steht dem Kronprin- und stationierteauf der Halbinsel • Der 33-jährigeKronprinz Muhamed zennahe. Als Vizechef des Geheim- 3000 Infanteristen. Saudi-Arabien je- bin-Salman-bin-Saud, Sohn vonKö- dienstes dient er jetzt als Sündenbock. doch boykottiert das reiche Emirat. nig Salman und Enkel des Dynastie- • Erdogan unterstützt die Muslimbrü- gründers Abd al-Aziz bin-Saud. Riads offizielleDarstellung der.Bin-Salman kerkert sie ein. • Der 59-jährigeJamal Khashoggi kriti- Zuerst bestritt bin-Salman dreist, dass Kas- siertezuLebzeiten das harteRegime hoggi im Generalkonsulat zu Istanbul zu Der düstere Chirurg bin-Salmans scharf. Tode gekommen sei. Als er sich am 19. Ok- So hatteErdogan keinen Grund, Riad zu • Der 53-jährigeArzt und Oberstleut- tober zu einem «Geständnis» bequemte, schonen. Früh brachten türkische Quellen nant Salah al-Tubaigy landeteam2. fiel dieses nicht gerade glaubwürdig aus. zwei Versionen zum Tathergang: Oktober um 3.13 Uhr mit einem Gulf- Jamal Kashoggi sei im Konsulat in ei- • Die milderebesagte, Agenten hätten stream-IV-Jet in Istanbul und verliess nem Faustkampf umgekommen. Er habe Kashoggi entführenwollen, wie die die Stadt am Bosporus schon wieder vomVorfall nichts gewusst, geschweige Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul. um 22.46 Uhr.Dazwischen voll- denn Khashoggis Todangeordnet. Er stelle • Die härtereThese ging vonAnfang an brachteerseine fürchterliche Tat. die Schuldigen vorGericht. vomMordbefehl an die Schergenaus. Die Regimekritikerin Hathloul, entführt.

Kundgebung proKashoggi in Istanbul. Jemen: Violett Rebellen =Iran. Grün Regime =Saudi-Arabien. Im Kreis Hudaida.

Nicht umsonst sei der düstereChirurg hatte. Das kommt vor, widerspricht jedoch hält, bleibt der Fall mysteriös.Immerhin al-Tubaigy mit seiner Sägemitgereist. den diplomatischen Gepflogenheiten. So lehnteder Autokrat Theorien ab, der Mord Und für die Entführung hätteesnicht verbreiten Regierungsmedien die Mär,ein sei eine Kurzschlusshandlung gewesen. zwei Mördergruppen gebraucht. Spitzel liefereMaterial aus dem Konsulat. Und er sagtebin-Salman den Kampf an: Der Mörderbande gehörteauch Ma- «Wenn wir MBS jetzt nicht loswerden, ha- Erdogan: Politischer Mord... her Mutreb an, einer vonbin-Salmans ben wir es 50 Jahremit einem Herrscher zu Am 23. Oktober verbreiteteErdogan in Leibwächtern. 4 × rief er am Mordtag das tun, der die Türkei hasst.» Ob die Prinzen Ankaraseine Version. Drei Agenten trafen Vorzimmer des Kronprinzen an, 19 xnahm Muqrin bin-Abdulaziz und Muhamed bin- am 1. Oktober in Istanbul ein. Sie inspi- er über WhatsApp Verbindung auf. Nayef, die bin-Salman in die Wüstege- zierten den Belgrader Wald, wo die türki- Der 40-jährigeSaud al-Qahtani führte schickt hatte, zurückkommen, das ent- sche Polizei seither den Totensucht. das Mordcommando via Skype –ein Ver- scheidet allein König Salman. Erdogan redetevon einem geplanten trauter bin-Salmans,den der Kronprinz politischen Mord. Den greisen König Sal- jetzt entliess.«Bringt mir den Kopf des Die Schlacht um Hudaida man sprach er frei. Der Präsident verlangte Hundes», herrschteerdie Schergenan, als Derweil gerät im Jemenkrieg die Schlacht die Auslieferung der Mörder.Die Agenten es ihm in Istanbul nicht schnell genug ging. um den Hafen Hudaida am RotenMeer zur kämen in Istanbul vorGericht. humanitären Katastrophe. Die saudi-arabi- Ein Khashoggi-Doppelgänger mit fal- ...«noch 50 Jahrebin-Salman?» schen F-15S-Eagle-, Eurofighter- und Tor- schem Bart trug Khashoggis Veston und Al-Qahtani hattedie Equipe der Trollen nado-IDS-Piloten zeichnen sich nicht ge- verliess das Konsulat durch den Hinterein- angeleitet, die im Auftrag bin-Salmans auf rade durch Präzision aus.Bin-Salmans Pa- gang. Erdogan warf den Tätern eine schä- Twitter gegenKritiker des Kronprinzen triot-PAC-2/PAC-3-Raketen holten nicht bigeTäuschung vor: Khashoggi trug Halb- agitierten. Unter dem Hashtag «TheBlack- alle Scud-Missile der Houthi vomHimmel. schuhe, das Double Turnschlappen! list» forderteerSaudi-Araber auf, die Geg- Nach drei bitteren Kriegsjahren drohen die Erdogan wich der Frageaus,obsein ner bin-Salmans bei der Polizi zu melden. Fronten in Jemen zu erstarren –zulasten des Geheimdienst MIT das Konsulat verwanzt SolangeErdogan die Tonbänder zurück- Kriegsherrn bin-Salman. PeterForster

Trump schwankt Überlebt der Kronprinz? Cassis: Zentimeter nur Ungelegen kommt der Fall Khashoggi Vomletzten Winter an säteder schlep- Bundesrat Ignazio Cassis,der umsich- dem Präsidenten Trump, der am 20. pende Verlauf der Anti-Houthi-Kampa- tigeAussenminister der Schweiz, kennt Mai 2017 in Riad Waffen-Verträgefür gne in Jemen Zweifel am strategischen die schwierigeRegion an der Levante 110 Milliarden $unterzeichnet hatte. Können des Kronprinzen bin-Salman. und im Nahen Osten aus eigener An- Wohl verurteilteerden Mord. Er hält Erst recht wittern seine Gegner in schauung gut. aber an den Waffenlieferungen fest, die der Prinzengarde an König Salmans Cassis erhält, wie er sagt, jeden Tag in den USAArbeit schaffen und den Hof Morgenluft, seit der Khashoggi- einen Zentimeter mehr Information Verbündeten gegenIranstärken. MordSaudi-Arabien in ein schiefes über das grausigeGeschehen am Bos- VomWaffendeal profitieren Gi- Licht rückt. Sollteder Mordfinanzielle porus.Erfordert rückhaltlose Aufklä- ganten wie Lockheed, Raytheon, Ge- Auswirkungen zeitigen, könnten bin- rung und vollständigeTransparenz und neral Dynamics und Sikorsky. Salmans Widersacher angreifen. schliesst Konsequenzen nicht aus. 50 GeschichteSCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

ger-Boden-Luft-Raketen an ihnen vorbei- Russlands Speerspitze, zischen, abgefeuert vonAufständischen. Mit Maschinengewehren töten sie die Angreifer und landen. Ein Mudjahid ver- die Speznas-Brigaden sucht, auf dem Motorrad zu entkommen. Unter dem Arm hält er etwas verborgen. Kowtun tötet ihn mit einem Schuss aus 300 Metern. Unter der Deckekommt eine Russlands ArmeegeheimdienstGRU sucht Europa und die USA Stinger zum Vorschein. Ein Aktenkoffer, mit verdeckten Aktionen heim. Er rekrutiert seine Kader meist der neben dem totenRebellen zu Boden gefallen ist, enthält die Gebrauchsanlei- aus seinem militärischen Arm, den Speznas. Die Elitekämpfer tung und den Versandort in Amerika. der acht Speznas-Brigaden und des selbständigen Speznas- Es warder vomKreml verzweifelt Regimentes führen den Kampf hinter den feindlichen Linien. ersehntehundertprozentigeBeweis,dass die USAdie Untergrundkämpfer mit mo- dernsten Waffensystemen unterstützt. Die Stinger brachen die Lufthoheit der Sowjets Das ungeschminkteBild der Speznas- ser in die andereWelt überginge.»Für ei- und trugen entscheidend zur Niederlage Kämpfer gibt der britische General Shir- nen Moment lag das Schicksal der Sowjet- des Kreml in Afghanistan bei. reff in seinem Buch Warwith Russia. union in unseren Händen», berichtet Je- Trefflich porträtiert Shireff den Spez- myschew weiter.Am19. August 1991, als Sturm aufs Dubrovka-Theater nas-Major Anatolij Vronsky. Der uner- die alteGarde gegenMichail Gorba- Im Oktober 2002 nahmen Terroristen aus schrockene Krieger lockt in Charkow zu- tschow putschte, hatteder KGB-Chef dem Kaukasus in Moskau mehr als 900 erst naiveAmerikaner in eine Honigfalle, Krjutschkow den Befehl erteilt, Boris Jel- Geiseln. Wieein finsterer Bunker liegt der wobei er den einzigen Gegner,der zu ent- zin festzunehmen oder «noch besser» zu Betonbau des Dubrowka-Theaters vor kommen sucht, kaltblütig erschiesst. liquidieren. Aber Jelzin entkam. Alexander Michailow.Ersoll einen Weg Dann jagt er Briten und lettische Jemyschew wäreinKabul um ein Haar ins Innereauskundschaften, um die Gei- Waldbrüder durchs Baltikum, bis ihn in umgekommen. Als Erster robbt er am 27. seln zu befreien. An der Ostseiteentdeckt Kaliningrad eine amerikanische Maverick Dezember 1979 in den Präsidentenpalast er einen zugemauerten Durchschlupf. an seinem Korda-12,7-mm-Maschinenge- und gerät im Hof unter Beschuss.Erspürt Spezialisten der Anti-Terror-Einheit wehr tötet –inder Iskander-Raketen-Stel- einen Schlag am rechten Arm, er stürzt, bohren ein Loch durch die Wand und in- lung,deren Einnahme durch ein Com- seine AK-47 fällt auf den Boden: «Blut stallieren eine Kamera. Die Einsatzleiter mandoden Dritten Weltkrieg entscheidet. schiesst aus meinem Arm, Fetzen meiner können nun ins Innereschauen und Terro- Hand baumeln herunter.» risten und Geiseln beobachten. Sie sehen Wie SAS und Navy Seals Die Ärzteschreiten zur Amputation: Minen und verdrahteteSprengsätze. Die Spezialkräftesehen sich auf Augen- «Ich hörtenur ein metallisches Klacken.» Es warder Einsatz, der wie kein ande- höhe mit dem britischen SASund den Der Handstumpf mit dem Ehering warin rerGlanz und Elend der Speznas zeigte. amerikanischen Navy Seals,die am 2. Mai einen Blechbottich gefallen. 2011 Osama Bin Laden erschossen. «Auch wir erledigen für den Kreml viele Stinger aus den USA kleine Bin Ladens», sagt ein Speznas-Offi- Wladimir Kowtun, ein Hüne mit braunen zier,«Islamisten und Terroristen.» Haaren, hat als Speznas in Afghanistan an Wenn Speznas-Kader reden, berich- mehr als 100 Sonderoperationen des GRU tensie vonHeldenmut und Tapferkeit. teilgenommen und sieben Schusswunden Walerij Jemyschew warder ersteKämpfer, überlebt. der nach dem Stefanstag 1979 in Kabul Einmal hielt er mit einem Dutzend den afghanischen Präsidentenpalast stürmte, Speznas-Kämpfern einem Angriff von200 als der Kreml den Herrscher Hafisullah Mudjahidin stand. Eine Kugeldurchschlug Amin stürzte, der mit den Amerikanern seinen Kiefer. Verhandlungen aufnehmen wollte. Am 5. Januar 1987 führt Kowtun ein «ALFA» ist gleichsam die Eliteder Commando aus 16 Speznas.Mit zwei Mi- Speznas-Elite. «ALFA»-Commandos be- 24-Helikoptern suchen sie einen Standort freiten 1989 Geiseln in Saratow und 2004 für einen Hinterhalt, vondem aus sie Kara- in Beslan. Die Truppe schützt den Tschet- wanen attackieren wollen, die aus Pakistan schenen Kadyrow und ist «gleichzeitig die Waffen für die Mudjahidin bringen. Sie Speznas mit der neuen Ratnik-Ausrüs- Garantie, dass er auf Putins Wink aus die- fliegen knapp über der Erde, als zwei Stin- tung der russischen Kampftruppen. 51 DoD Bilder: Sechs Mann starkeSpeznas-Gruppe im Gefecht. Die Speznas sehen sich auf Augenhöhe mit der SAS und den Navy Seals.

Nie lagen Triumph und Scheitern, genia- Der Offizier trägt ein Dutzend Gei- ler Plan und dilettantische Tatsonahe bei- seln auf seinen Schultern nach draussen. 12 berühmteVerbände einander.«Die Welt hätteuns als Helden «Das wareigentlich nicht unser Job», sagt Internationale Experten nennen zwölf bewundert», seufzt Michailow.«Am Ende er.Ärzteund Krankenschwestern weigern berühmteCommando-Einheiten. aber standen wir da wie Idioten.» sich, die Evakuierung durchzuführen, so- • Vier in den USA: Navy Seals (Ma- Michailow und Sergejerkunden die langedie Minen nicht entschärft sind. rine), Delta Airborne (streng ge- Rückseitedes Theaters.Auf dem Dachbo- Vier Stunden bergendie Elitesoldaten heim), Green Berets (Heer), MAR- den entdecken sie Schauspieler,die flüch- rund 800 Geiseln, die meisten bewusstlos, SOC (Marine Corps). teten. Dann klingelt das Mobiltelefon. Ein manche schon tot. Draussen fehlen Kran- • Drei in Israel: Sayeret Matkal (Ge- Speznas ist am Apparat: «Du, deine Mähne kenwagen. 130 Geiseln sterben, obwohl neralstab), Shaldag (Luftwaffe), ist gerade im Fernsehen zu sehen. Mäch- die meisten bei rechtzeitiger medizinischer Shayetet 13 (Marine). tig, wie du da auf dem Dach herumturnst.» Versorgung zu retten gewesen wären. • Zwei in Russland: Speznaz und Die erstePanne! ALFA(letztereEinheit gehört zu Auch die Terroristen schauen TV.Sie Die Uniform fing Feuer Speznas,heisst auch Speznas-A verminen den Zugang zum Dachstuhl. SergejIllarionow genoss die harteAusbil- und ist auf den Anti-Terror-Kampf Nun bleibt Michailow nur der Wegdurch dung zum Elitekämpfer: «Wer beim 15- spezialisiert). die Kellerbar: «Wenn ich den Kamera- km-Lauf vordem Morgenessen nachliess, • Frankreich: Commandos de Mari- mann zu fassen bekommen hätte, hätteich bekam kein Frühstück». nes,Marine-Spezialkräfte, die sich ihn mit eigenen Händen erwürgt.» Doch Seine Heldentat vollbringt er am 6. im Piratenkampf auszeichneten. noch immer verhiess der Angriff einen März 2000 in Tschetschenien. Hunderte • Grossbritannien: Special Air Ser- Sieg. Eine geheime Waffe sollteeingesetzt Soldaten und Speznas sollen das Dorf vices SAS, 1941 gegründet, die werden: ein einschläferndes Aerosol. Komsomolskoje einnehmen, in dem sich ersteSpezialtruppe überhaupt, die der Rebellenführer Ruslan Gelajew mit grundlegende Taktiken erfand. Die Operation «BAIKAL» Hunderten Kämpfern verschanzt. • Deutschland: GSG 9, 1972 nach Die Operation «BAIKAL» beginnt um Ein Zug von22Speznas-Soldaten ge- dem Olympia-Massaker vonMün- 4.58 Uhr.Michailows Leutebekreuzigen rät im Hof eines Hauses in einen Hinter- chen gegründet. sich. Doch die Gasmasken reichen nicht halt. In zwei Minuten sind alle tot. «Mut- für alle 150 Männer: die zweitePanne. ter, Mutter», schreit einer,«es tut so weh». Die Speznas leiten das Betäubungs- Seine Uniform hat Feuer gefangen. mittel ins Theaterinnereund sprengen die Illarionow meldet sich als Freiwilliger, Wand. Im Saal liegen die bewusstlosen um mit den Rebellen über den Austauch Menschen mit verrenkten Gliedmassen der Totenzuverhandeln. Die Tschetsche- und wirr zur Deckegedrehten Augen. Ei- nen sind beleidigt, dass kein General nigehaben Schaum vordem Mund. kommt, einer stösst Major Illarionow eine Die Speznas töten die Terroristen mit Pistole in den Mund, so dass zwei Schnei- Kopfschüssen und spritzen den bewusstlo- dezähne herausfliegen. sen Geiseln ein Gegenmittel. Die Medizin Der Rebellen-Stabschef erlaubt den reicht aber nicht für jedes Opfer: die nächs- Austausch der Toten. Illarionows gefallene te Panne. «Es warwie bei einer Lotterie, Kameraden liegen im Hof. Einem Freund reines Chaos», erinnert sich Michailow, nimmt er den Helm ab. «Da fiel der Schä- «die Organisation wareine Katastrophe.» del auseinander», berichtet er. msa. Das traditionelleSpeznas-Emblem. 52 GeschichteSCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

1982: Beirut brennt

Nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 setzten sich die aus dem Westjordanland vertriebenen Palästinenser der PLOimSüd- libanon fest.Zwischen palästinensischen und israelischen Truppen entbrannteein unerbittlicher Grenzkrieg. Mechani- sierteEinfälleIsraels in den Libanon, die Installation der UN- Friedenstruppe UNIFIL und die syrische Intervention brachten keine Waffenruhe. Der israelische Premier Menachem Begin verlor den Glauben an eine friedliche Lösung des Konflikts.

Vonunserem Panzerkorrespondenten Hptm MarcLenzin, ehemaliger Nof Pz Bat 3 Panzer M60 (Magach) der 211. Panzer-Brigade auf

Im Juli 1981 trat der Wendepunkt bei ei- Grenznähe zu verstärken und dem Be- im Libanon: Die Infrastruktur der PLO nem Waffenstillstand und der Ernennung schuss israelischer Siedlungen fortzufah- solltezerstört, ihreKommandozentrale li- vonAriel Sharon zum Verteidigungsmini- ren. Ein israelischer Vergeltungsschlag war quidiert und die syrische Armee aus Beirut ster ein. Die Feuerpause hindertedie PLO nur noch eine Frageder Zeit. Sharon vertrieben werden. Um die Rückkehr der keineswegs,ihreArtilleriestellungen in planteeine militärisch-politische Lösung PLOauszuschliessen, installieren die Be- satzungstruppen eine neue libanesische Regierung.

Israels Panzergeneral Tal Der anfängliche Rückschlag im Yom-Kip- pur-Krieg vomOktober 1973 zwang die is- raelischen Streitkräftezur Überarbeitung ihrer Strategie. Die Notwendigkeit des Kampfes der verbundenen Waffen (Infan- terie, mechanisierteVerbände und Luft- waffe) wurde erkannt; Erfahrungen flossen direkt in die Befehlsgebung der Kader und in die Ausbildung der Soldaten ein. Auch das Panzer-Arsenal warimUm- bruch begriffen. Die veralteten Centurion aus britischer und M48 Patton aus ameri- kanischer Produktion wichen dem moder- neren M60 (Magach). Im Oktoberkrieg 1973 bewährtesich der M60 mit seiner durchschlagsfähigen 105-mm-Kanone ge- genüber ägyptischen T-54/55 und T-62 aussowjetischer Produktion. Dennoch, ein eigener Panzer,andie taktischen und geographischen Bedürf- e

chiv nisse Israels angepasst, stand schon lange Ar auf dem Wunschzettel. Es begann die Ent-

Map wicklung des Merkava(hebräisch für on Streitwagen) unter Leitung des israeli- anst

Sw schen Generals Israel Tal. 1924 geboren, aufgewachsen in ei- Bild: Die Kartezeigt violett Israels Invasion vomSommer 1982. nem Kibbuz Mahanajim im Norden von 53 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Geschichte

• die Kastel-Brigade südlich im Raum Beaufort–Nabataya–Jezzine • die Karameh-Brigade östlich im Raum BergHermon (Fatah-Land)

Syriens 30 000 Mann Die syrischen Truppen mit 30 000 Solda- ten, 600 Panzern, zahlreichen Artillerie- stellungen und Luftabwehrlenkwaffen ver- teilten sich auf zwei geografische Gebiete: • Im Westen, die 7. Infanterie-Division mit der 68. und 85.Infanterie-Brigade und der 51. Mech-Brigade useum Im Osten, im Bekaa Tal, die 1. Panzer- rM •

Wa Division mit der 76. und 91. Panzer- Brigade, der58. Mech-Brigade und

Imperial der62. Infanterie-Brigade Bild: ade auf dem Vormarsch in Richtung Damour, Juni 1982. Israel greift an Der Vorstoss vonIsraels westlicher Kampf- Galiläa, dienteTal jung in der britischen die Angriffsgrundstellung und löstedie gruppe entlang der Küstenstrasse gelang Armee. Operation «PEACE FORGALILEE» ausserordentlich rasch. Bereits am zweiten Er kämpfteimUnabhängigkeitskrieg aus: die Invasion Libanons. Kampftag vereinigten sich die Verbände 1948/49 und kommandierteeine Panzer- der 91. mit der 96. Division bei Sidon. Süd- Division im Sechs-Tage-Krieg 1967. Tal General Eitans Absicht lich Damour stoppten die israelischen erkanntedas Potenzial vonPanzerverbän- Eitans Absicht war, mit drei etwagleich Truppen ihren Angriff, da sich schwere den und entwickelteals Stv GSC die heute starken Kampfgruppen PLO-Verbände in der Stadt verschanzten. noch gültigeEinsatz-Doktrin: «Panzer • westlich entlang der Küstemit der 91. Im Mittelabschnitt stiessen die beiden entscheiden den Krieg.» Division (Gen Mordechai) und am- Divisionen aus Galiläa bis auf die Arnoun- phibisch unterstützt mit der 96. Divi- Berge vorund nahmen die Stadt Nabatija Revolutionärer Merkava sion (Gen Yaron) aus Galiläa über Ty- ein. Bei Jezzin trafen sie erstmalig auf Ein- An erster Stelle bei der Entwicklung des rus,Sidon, Damour nach Beirut vor- heiten der syrischen 1. Panzer-Division, MerkavasollteSchutz stehen, gefolgt von stossen, den Küstenstreifen säubern verstärkt durch die Kastel-Brigade der Feuerkraft und Mobilität. Tals unorthodo- und Gegner in Beirut vernichten. PLO. Nach heftigen Kämpfen verschob xesKonzept lautete: • zentral mit der 36. Division (Gen Ka- sich der Spitzenverband weiter nach Nor- • Motor und Betriebsstoff im Bug halani) und der 162. Division (Gen den und erreichtedas Höhengelände süd- • Turm und Kampfraum vonhinten zu- Einan) aus Galiläa über den Litani östlich vonBeirut. gänglich nachNabatiyabis auf Höhe Beirut Eine Kampfgruppe der Golani-Bri- • Keine Munition im Turm gelagert vorstossen und die strategische Strasse gade drehtenach Osten ein, um die stark • Eignung zum Transport vonSoldaten Beirut–Damaskus sperren, um den befestigteKreuzritterburgBeaufort einzu- und Gerät Nachschub für die syrischen Truppen nehmen. Vondieser Burgaus richtetedie aus dem Osten zu unterbinden. PLOjahrelang das Artilleriefeuer auf die Attentat in London • östlich mit der 252. Division (Gen Sa- nordisraelischen Siedlungen. Die Festung Ein 900 PS Motor sowie eine 105mm Ka- kel) und der 90. Division (Gen Lev) fiel in der Nacht zum 7. Juni. none bestückten die ersteVersion Mk. I. vomGolan über Hasbayabis zur Be- Die Feuertaufe erfuhr der MerkavaimLi- kaa-Ebene vorstossen und Gegner im Die 90. und 252. Division banon-Feldzug, wo schweresyrische T-72 Raum Fatah-Land vernichten. Die dritteisraelische Kampfgruppe mit der aus sowjetischer Produktion vorden Toren 90. und 252. Division solltevon den westli- Beiruts warteten. Arafats drei Brigaden chen Golan-Höhen entlang des Westab- Am 3. Juni 1982 verübteein palästi- Jassir Arafat, der Führer der PLO, verteilte hanges des Hermon-Massives in Richtung nensischer Terrorist ein Attentat auf den seine 25 000 Soldaten, 250 Artilleriege- Hasbaiyaund weiter in die südliche Bekaa- israelischen Botschafter in London: Der schützeund 60 Panzer der Typen T-34 Ebene vorrücken. Beide Verbände stiessen Auslöser für erneuten Krieg im Nahen und T-54/55,alle aus sowjetischer Pro- aber im Fatah-Land auf heftigsten Wider- Osten. Rafael Eitan, der israelische Gene- duktion, auf drei Brigaden: stand. Die israelischen Truppen erlitten in ralstabschef, verschob sieben Divisionen • die Yarmouk-Brigade westlich auf der der Ortskämpfen erhebliche Verluste. Am mit 75 000 Soldaten und 1250 Panzern in Achse Tyros–Sidon-Damur dritten Kampftag verschärftesich die Lage 54 GeschichteSCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

für die israelischen Verbände. Die Luftauf- und legten Artilleriefeuer auf den nördli- in konzentrierter Form zur Herbeifüh- klärung meldeteden Anmarsch starker syri- chen Teil der Stadt. Mit dem Erreichen der rung operativer Entscheidungen ein- scher Panzer-Verbände. Syriens Präsident militärischen Ziele nahm Israels Stosskraft gesetzt wird. Asad befahl, die in der Bekaa-Ebene ste- ab. Auf Gefechtefolgteder Belagerungszu- • Die Beweglichkeit ihrer Panzer im henden Luftverteidigungskräftemit zusätz- stand. Die aufgeriebenen PLO-Kämpfer Gelände auszunutzen, warein weite- lichen Batterien zu verstärken. wareneingeschlossen. rerErfolgsfaktor für Israel. Die Syrer Es entbranntedie Schlacht um die Die Leiden der Zivilbevölkerung und tendierten dazu, aus dem Feuerhalt zu Bekaa, die Israel nach Boden- und Luftauf- die Verzweiflung der PLOund der Syrer schiessen. Die Israeli warenständig in klärung, dem Einsatz elektronischer führten zu politischen Verhandlungen un- Bewegung, sie suchten ihren Vorteil, Kampfmittel und dem erstmaligen Ein- terstarkem Einfluss der USA. Diese be- um syrische Panzer auch in der Flanke satz des geländegängigen Merkavafür sich wirkten die Einstellung aller Kampfhand- oder garimRücken zu erfassen. entschied. Etwa200 syrische Panzer und lungen. 15 000 PLOKämpfer zogenauf • Die Feuertaufe des Merkavaverlief er- mehrere100 gepanzerteFahrzeugestan- dem Seeweg in arabische Staaten ab. folgreich. Er bewährtesich durch Be- den auf dem Schlachtfeld in Flammen. Die israelischen Verlustebetrugen 370 weglichkeit im Gelände, hervorragen- Gefallene und 2400 Verwundete. Mehr als den Schutz der Panzerbesatzungen Im Süden vonBeirut 60 Panzer warenzerstört. Auf Seiten der und hoher Trefferquote. Dabei zeigte Am 10. Juni stand die Spitzengruppe der PLOfielen mindestens 1000 Kämpfer, sich der MerkavaimKampf überle- westlichen Kampfgruppe im Süden von 8000 wurden gefangengenommen. Die ge- bensfähiger als der M60 und der Cen- Beirut, wo sie schwereKämpfe mit der syri- samten Panzerbestände der PLOwaren turion.Laufende Verbesserungen an schen 85.Infanterie-Brigade erwartete. Die zerstört oder wurden erbeutet. Fahrwerk, Turm, Panzerung und Ka- mittlereKampfgruppe erreichtedie Ort- none halten bis heutean. schaft En Daranahe der Verbindungs- Die Lehren gezogen strasse vonBeirut nach Damaskus.Dort Die israelischen Kader zogenaus den takti- Und Israel Tal? fanden heftigeFeuergefechtemit der syri- schen Lehren des Yom-Kippur-Krieges General Israel Talstarb im September schen 62. Infanterie-Brigade statt. 1973 die Konsequenzen und setzten diese 2010. Er gilt als Schöpfer der israelischen Im Osten schloss die syrische 58. in der Befehlsgebung im Libanon-Krieg Panzerwaffe und wurde mit der Entwick- Mech-Brigade ein mit M60 ausgerüstetes um. Dabei realisierteIsrael erstmals erfolg- lung des Merkavazur Legende. israelisches Panzer-Bataillon in der Ort- reich eine gemeinsame Operationsführung Das Panzermuseum in Fort Knox wür- schaft Sultan Yakoub ein. Nur mit Mühe über alle drei Teilstreitkräfte. digt ihn neben seinem Landsmann Moshe schlugen sich die Besatzungen zu den • Der Panzer,eingesetzt in allen drei Peled, Generalfeldmarschall Erwin Rom- israelischen Linien durch, liessen teils je- Kampfgruppen, bestätigtesich als zen- mel, den beiden Amerikanern George Pat- doch ihrePanzer zurück. Israelische trales Waffensystem, auch in schwer tonund Creighton Abrams als einer der Kampfflugzeugebereinigten die Situation passierbarem Gelände. Dessen Ein- fünf grössten Panzergeneräle der Ge- und schossen viele syrische Panzer ab. satz ist jedoch zwecklos,wenn er nicht schichte.

T-72 gegen Merkava Die drei Kampfgruppen erreichten am fünften TagihreZwischenziele und reorga- nisierten auf der Linie Damour–En Dara–Sultan Yakoub. Die westliche und mittlereKampfgruppe griff südlich von Beirut an. Die östliche Kampfgruppe stiess durchs Bekaa-Talvor und sichertedie östli- chen Anhöhen, um den Einfall syrischer Kräfteins Fatah-Land zu verhindern. Es folgten schwerstePanzerkämpfe zwischen israelischen Merkavaund syri- schen T-72. Der Merkavazeigtesich im Gefecht überlegen und schoss zahlreiche T-72 ab. Die schwer angeschlagene syri- sche 91. Panzer-Brigade zogsich zurück.

Der Endkampf um Beirut

Die israelischen Verbände riegelten den IDF westlichen und südlichen Stadtteil ab, Bild: sperrten östlich die Strasse nach Damaskus Der Merkava(hebräisch Streitwagen), die gelungene Entwicklung vonGeneral Tal. 55 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Rüstung +Technik

Bundesrat bestätigt Rüstungspolitik

Am 24. Oktober 2018 verabschiedeteder Bundesrat die aktua- Das VBS hat schon während der Pla- lisierten Grundsätze seiner Rüstungspolitik. Sie ersetzen seine nungs-, Beschaffungs-, Nutzungs- und Aus- serdienststellungsphase einer Beschaffung Grundsätze für die Rüstungspolitik von2010. Die Anpassung langfristig ausgerichteteGeschäftsbezie- wurde nötig, weil sich Rahmenbedingungen veränderten. hungen zur Industrie zu pflegen. Die Steuerung eines Projekts liegt in der Regel bei der Armasuisse. Der Ressortredaktor Rüstung+Technik, PeterJenni, zu den Grundsätzen der Rüstungspolitik Der wichtigsteindustrielle Partner der Schweizer Armee ist die dem Bund gehö- rende RUAG,deren Zweck es ist, die Aus- In der überarbeiteten Fassung der auf zehn scher Regierungen freigegeben. Die tech- rüstung und den Betrieb der vonder Armee Seiten formulierten Grundsätzefür die nologische Abhängigkeit unserer Armee bezeichneten Systeme sicherzustellen. Sie Rüstungspolitik hält die Landesregierung vomAusland dürftesich in Zukunft weiter befindet sich in einer Sonderstellung ge- einleitend fest, dass diese ein Element der verstärken. genüber dem VBS. Schweizer Sicherheitspolitik sei. Damit Dies auch deshalb, weil die Schweiz Zur Zeitwirdeine Entflechtung der soll sichergestellt werden, dass «die Armee über keine umfassende sicherheitsrele- RUAG Holding AG in einen Bereich und weitereInstitutionen staatlicher Si- vanteTechnologie- und Industriebasis ver- Schweiz und in einen Bereich In- und Aus- cherheit des Bundes rechtzeitig, nach wirt- fügt. Nach Auffassung des Bundesrats be- land geplant (siehe auch Seite21). schaftlichen Prinzipien und auf transpa- stehen die Technologiekompetenzen und renteWeise mit der nötigen Ausrüstung industriellen Fähigkeiten der Schweiz in InternationaleZusammenarbeit und Bewaffnung und den erforderlichen der Wehrtechnik vorwiegend bei den klei- Angesichts der beschränkten Möglichkei- Dienstleistungen versehen werden». nen und mittleren privaten Unternehmen. tenimInland werden stabile Beziehungen Der Begriff Rüstung umfasst für den All diese Fakten müssen dazu führen, vorallem zu den Nachbarländern ange- Bundesrat alle Massnahmen und Mittel an dass für die Sicherstellung eigener Kompe- strebt. Waffen, Munition oder Kriegsmaterial so- tenzen und Fähigkeiten eine Strategie zur Mit weiteren Staaten und Organisatio- wie Dienstleistungen, Bauten und Fach- internationalen Rüstungskooperation ver- nen in Europa sowie mit globalen Techno- wissen mit Bezug auf die nationale Sicher- folgt werden muss. logieführern werden Kontaktegepflegt. heit. Die Schweiz bringt sich für projektbezo- Wie wirdbeschafft? gene Kooperationen bei den Plattformen Die Armee im Zentrum Die Beschaffung hat nach den Grundsät- der Europäischen Verteidigungsagentur Im Mittelpunkt der Rüstungspolitik stehen zendes Wettbewerbs- und Wirtschaftlich- (EVA) und der NATO ein. Ist die aussen- die Bedürfnisse der Armee und damit ver- keitsprinzip zu erfolgen. Das VBS ist an politische Verträglichkeit umstritten, über- bunden die Gewährleistung der notwendi- einem funktionierenden Markt mit mehre- prüft das VBS mit dem Eidgenössischen genindustriellen Kernfähigkeiten und Ka- renAnbietern interessiert. Departement für auswärtigen Angelegen- pazitäten zur Sicherstellung des Betriebes So entsteht eine belebende Wettbe- heiten und dem Eidgenössischen Departe- und der Einsatz- und Durchhaltefähigkeit werbssituation. Wichtig ist zudem, dass die ment für Wirtschaft, Bildung und For- der Systeme der Armee. militärischen und technologischen Anfor- schung das weitereVorgehen. derungen und eine auf längereSicht ausge- EingeschränkteAutonomie legteFinanzierbarkeit ein Gleichgewicht Gegengeschäfte Nach Meinung des Bundesrates verfügen bilden. Wieauch in anderen Ländern strebt die heutenur Grossmächteüber die nationale Zur Wahrung der Sicherheitsinteres- Schweiz beim Kauf vonRüstungsgütern Autonomie im Rüstungsbereich. sen der Staaten sind Beschaffungen von Gegengeschäfte(Offset) an. Diese Art der Alle andern Staaten seien, wenn auch Waffen, Munition und anderem Kriegs- Geschäftehelfen der inländischen Indus- in unterschiedlichem Ausmass,vom Im- materialsowie damit zusammenhängende trie dank dem Knowhow-Gewinn ihre port abhängig. Für unser Land ist diese Ab- Dienst- und Bauleistungen vonden Wettbewerbsfähigkeit verbessern. In frü- hängigkeit dominant. Fakt ist ferner,dass WTO-Verpflichtungen ausgenommen. heren Ausgaben haben wir über den Nut- der internationale Rüstungsmarkt kein of- Angestrebt wirdbei der Beschaffung von zenvon Offset bereits ausgiebig berichtet. fener Markt ist, sondern oft durch natio- Gütern für die Sicherheit des Landes der Offsetgeschäftebringen einen volkswirt- nale Auflagen reguliert und eingeschränkt Erhalt vonsicherheitsrelevanten Schwer- schaftlichen Nutzen, weil sie Schweizer ist. Erforderliche Komponenten werden punkttechnologien und der Kernfähigkei- Unternehmen den Zugang zu relevanten teilweise nur mit Zustimmung ausländi- tenund Kapazitäten der eigenen Industrie. Nutzern und zu Märkten öffnen. 56 Blickpunkt Heer und Marine SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

AUSTRALIEN SCHWEIZ

Die Fr.Lürssen Werft wurde vonder au- In einem über fünf Jahrelaufenden Rah- stralischen Regierung mit der Fertigung der menvertrag liefert Saab Mörsermunition an nächsten Generation vonOffshorePatrol einen ungenannten Kunden. Nach ersten Abrufen 2019 soll die Produktion bei Saab Bofors Dynamics (SBDS) be- ginnen, gefolgt vonLieferungen ab 2020. Der Auftrag umfasst die HE-Spreng- granateWGsowie die Sprenggranate EUG und möglicherweise das neustePro- dukt vonSBDS,nämlich die THOR –die neusteVersion der vorfragmentierten Mör- OPV 80-Klasse für Australien. sergranaten. Bei vorfragmentierten Grana-

Vessel (OPV) beauftragt. Dem Entscheid warein zweijähriges Bewertungsverfahren Neue 40mm-Trainingsmunition. vorausgegangen. Die insgesamt zwölf hochseefähigen Küstenwachbootesollen Kosten, da sie keine Blindgänger oder auf dem Design der OPV 80-Klasse von Brände auf der Schiessbahn verursacht. Lürssen basieren. Die Leistungen werden Zudem schafft sie so für den Anwender die unter Federführung vonLürssen an Werft- Möglichkeit, Feuer und Bewegung in einer standorten in Australien erbracht. blindgängerfreien Umgebung zu trainieren. Die Bootesollen für Grenzschutz- Die drei Zerstörer der «Zumwalt»- und Patrouillenmissionen, Such- und Ret- Klasse (DDG-1000) werden mit dem tungsdienstesowie zur Katastrophenhilfe Flugkörpersystem SM-6 als Hauptbewaff- auf See eingesetzt werden. nung ausgerüstet um ihreneue Rolle als OffensiveSurface Strike-Zerstörer erfüllen zu können. Der weitreichende Flugkörper FRANKREICH SM-6 kann Luft-, See- und Landziele so- wie Cruise-Missiles und ballistische Rake- Die französische Beschaffungsbehörde teninihrer Endphase bekämpfen. Die U.S. DGAhat bei Arquus im zweiten Los 1200 Neues MörsergeschossTHOR vonSBDS. Navy will in den kommenden fünf Jahren FahrzeugeVT4 (Véhicule Tactique) be- stellt. Die Fahrzeugesind ungeschützt. tenist die Hülle mit Sollbruchstellen verse- Im ersten Los warenbereits 1000 hen, wodurch eine gezielteSplitterwirkung Fahrzeugebestellt worden, vondenen die erreicht werden kann. ersten noch in diesem Jahr ausgeliefert wer- den sollen. Der Gesamtbedarf liegt bei 4380 Fahrzeugen. Das VT4 wirdvon AC- USA MATauf Basis des 4×4FordEverest herge- stellt. Die Militarisierung umfasst u.a. Ver- Rheinmetall hat vomUnited States Marine besserung der Geländegängigkeit, Vorrüs- Corps den Auftrag zur Herstellung und tung für die Integration vonFunkgeräten/ Lieferung von40mm-Übungsmunition er- Informationssystemen sowie die Ausstat- halten. Die Munition des Typs 40mm × 53 tung mit Waffenhalterungen. MK281 MOD3 High Velocity Practice Testabschusseiner SM-6 gegen einen Day/Night Marking Cartridgewirddurch ballistischen Flugkörper. das in Stafford, Virginia beheimateteToch- terunternehmen American Rheinmetall 625 Flugkörper vomTyp SM-6 beschaffen. Munitions (ARM) ausgeliefert. Die drei Zerstörer der DDG-1000 Klasse Das Auftragsvolumen beläuft sich auf sollen im Pazifik eingesetzt werden, um der 59 Millionen US-Dollar.Die MK281-Ge- chinesischen Flotte, welche zunehmend schosse nutzen einzigartigeZielmarkie- mit weitreichenden Flugkörpern ausgestat- rungstechnologien, welche wirkungsvolle tetwird, eine entsprechende Offensivfä- Ausbildung sowohl bei Tagals auch bei higkeit entgegenstellen zu können. Neues Geländefahrzeug VT4. Nacht ermöglichen. Die MK281 reduziert Patrick Nyfeler 57 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Blickpunkt Luftwaffe

BELGIEN neuen Phase ist der Abschluss einer dreijäh- rigen Arbeitsphase zwischen den drei Teil- Die belgische Regierung hat Ende Oktober nehmerstaaten (Frankreich, Deutschland bestätigt, dass sie sich für die F-35 und ge- und Spanien), Airbus Helicopters und OC- genEurofighter und Rafale entschieden CAR, um Technologien und Architekturen hat. Gekauft werden auch zwei SkyGuar- zu untersuchen, die zukünftigeoperatio- dian-Drohnen. Die Wahl der F-35 als Er- nelle Anforderungen erfüllen können. satz für die noch 52 F-16 warseit langem er- Der daraus abgeleiteteTiger MkIII wartet worden. Verteidigungsminister Steven wirdfortschrittliche Technologien wie eine Vandeput sagteauf einer Pressekonferenz: neue Avionik integrieren und ein verbesser- «Das Angebot der Amerikaner warinallen tesWaffensystem bereitstellen, das es dem sieben Evaluationskriterien das Beste». Ins- Kampfhelikopter ermöglicht, weiter auf Zusätzliche H225M für Thailand. besonderelag der Preis mit 4,011 Milliar- dem Schlachtfeld der Zukunft zu bestehen. Insgesamt wurden bisher 178 Tigeran Tonnen-Klasse erreicht eine Spitzenge- Frankreich, Deutschland, Spanien und Au- schwindikeit von325 km/h und hat eine stralien geliefert. Sie haben über 110 000 Reichweitevon 857 km. Er hat eine Trans- Flugstunden absolviert. portkapazität von4750 kg und kann 28 Sol- daten mit Ausrüstung aufnehmen. Als Bewaffnung können zwei 7.62mm- SCHWEDEN MG, eine 20mm-Kanone und Luft-Boden- Belgien istnächsterF-35 Kunde. Raketen angebaut werden. Je nach Ausrü- Die Gripen Ehat die ersten Versuche zum stung kann der H225M für Kampfeinsätze, den Eurolaut Regierung um 647 Millionen Abwurf vonAussenlasten beziehungsweis Combat Search &Rescue, Taktischen Eurounter dem Budgetansatz. Für diese zum Start vonLenkwaffen durchgeführt. Transport, Special Operations oder Mede- Summe werden 34 F-35A, zwei Flugsimu- Sie fanden im Oktober über dem Testge- vac-Einsätzeverwendet werden. lationszentren, Ausrüstung für die Unter- lände Vidsel in Nordschweden statt. Der stützung vonFlugzeugen auf der Heimat- momentan noch einzigefliegende Proto- basisund während ihrer Einsätze, sowie NATO Helmsystemefür die Piloten beschafft. Dieser Investitionsbetrag umfasst zu- Die NATO rüstet elf NATO-Staaten sowie sätzlich, unter anderem, die Kosten für die den NATO-Partner Finnland mit JDAM- laufende Modernisierung des Waffensy- Bomben (Joint Direct Attack Munition) stems und die Ausbildung vonPiloten und aus.Die allwetterfähigen, GPS-gesteuer- technischem Personal für den Zeitraum tenPräzisionsbomben haben eine Reich- 2018-2030. Die ersten neuen Kampfjets weitevon 28 Kilometern bei einer Treffge- werden bereits 2023 erwartet. Neben dem nauigkeit von7Metern. Kauf der F-35 wurde auch die Beschaffung Gripen E-Prototyp mit IRIS-T. Belgien und Dänemark sind die ersten vonzweiGeneral Atomics MQ-9B SkyGu- Länder,die mit dieser Munition ausgestat- ardian-Aufklärungsdrohnen. typ der neuen Gripen-Version (Nummer tetwerden. Da 2011 im Lybienkrieg den 39-8) warf einen Zusatztank ab und startete beteiligten europäischen NATO-Staaten einen Lenkflugkörper IRIS-T.Das Fliegen die Munition ausgegangen warund die EUROPA mit Zusatztanks und Lenkwaffen ist wich- USAmit Munition aushelfen musste, tig, um beurteilen zu können, wie sich das wurde eine Ausrüstungslückeder NATO OCCAR hat ein Konsortium aus Airbus Flugzeug mit Aussenlasten verhält. Das aufgedeckt. Jetzt wirddiese Lückege- Helicopters,Thales AVSund MBDAmit Highlight warnatürlich, den Abzug zu schlossen und die Arsenale der NATO- Risikominierungsstudien für eine neue Ver- drücken und den Start der Lenkwaffe zu Staaten aufgefüllt. Patrick Nyfeler sion des Tigerbeauftragt. Der Beginn dieser beobachten.

THAILAND

Airbus Helicopters liefert der Luftwaffe Thailands bis 2021 vier weitereMehr- zweckhelikopter vomTyp H225M. Damit wirdder Helikopterbestand auf zwölf Ma- Kampfhelikopter Tiger. schinen aufgestockt. Der Helikopter der 11- Abwurf vonJDAMvon einem F-15. 58 Info+Service/Agenda SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

NEUES AUS DEM SUOV VERANSTALTUNGEN

Führen heisst an sich andersetzen. Es ging darum zu präsentie- DEZEMBER selber arbeiten ren, welche Konsequenzen für das eigene 4. Barbara-Salut, Artillerie-Verein Basel Stadt. www.artillerie.org Im dritten Zentralkurs des Führungsverhalten abgleitet werden –und JANUAR 19 laufenden Jahres 2018 diese zu begründen. 26. Bachtel-Winterwettkampf.Bauma/ drehtesich alles um die Bäretswil. Infos unter www.uovzo.ch Selbstkenntnis,die Eigen- Herausforderung Führungsverhalten MÄRZ 19 und die Fremdwahrnehmung. Wassimpel und unspektakulär klingt, 9.–10. 57. Schweizerischer Winter Zwei- Der CAusb SUOVschloss mit diesem stelltesich doch als grosse Herausforde- tage-Gebirgsskilauf Lenk. Infos: www.wintergebirgsskilauf.ch Thema den Kreis zum Thema «richtiges rung dar,die im Rahmen des Führungsver- APRIL 19 Führen». haltens jedoch eine sehr zentrale Bedeu- 26. Generalversammlung Verlagsgenos- Aus dem Wallis,dem Tessin und dem tung einnimmt. Betrachtet man nämlich senschaft SCHWEIZER SOLDAT in Mittelland sind die Kursteilnehmer am die Faktoren der Lagebeurteilung (Auftrag, St. Gallen. Samstag, 20. Oktober 2018 zum Armee- Umwelteinflüsse, Gegner,Eigene Mittel ausbildungszentrum Luzern, AAL ange- und Zeitverhältnisse), bewegten sich die reist und wollten hören, wasder CAusb Teilnehmer während des ganzen Tagesim Erstkontakt Rekrutierung SUOV, Oberst Jens Haasper,zum Thema Bereiche der eigenen Mittel –der einzigen Für die Stellungspflichtigensei es das erste Selbstkenntnis,Eigen- und Fremdwahr- Faktoren, die beeinflussbar sind. Mal, dass sie mit dem militärischen Alltag nehmung zu erzählen hat. Es sind viele Faktoren, die uns zu in Kontakt kommen, so Oberst Schori wei- Abgesehen vonder umfassenden Ein- der Persönlichkeit machen, die wir sind ter. Im Rekr Zen spielt sich das Leben in führung sagteOberst Haasper an diesem und als welche wir wahrgenommen wer- einer Gemeinschaft ab, Spielregeln sind Tagallerdings nicht viel. Es ist ihm näm- den möchten. Doch die Eigenwahrneh- zu beachten und eigene Bedürfnisse sind lich in erster Linie darum gegangen, dass mung unterscheidet sich oft vonder in den Hintergrund zu stellen. Nur so wird sich die Teilnehmer am Ende des Tages Fremdwahrnehmung. Nur wenn wir uns ein reibungsloser Ablauf garantiert und selber reflektieren und daraus die Konse- bewusst mit diesen Deltas auseinanderset- macht die Rekrutierung zu einem Erlebnis, quenzen auf das eigene Führungsverhalten zen, sind wir in der Lageguteoder bessere sagteder Kommandant weiter.Nach der ableiten können. Da habe er nicht viel zu Führer zu werden. Einführung hatten wir die Möglichkeit bei sagen, meinteeramSchluss des Kurses MoniBregy,CKomm SUOV der Teilnahme an der Einführungstheorie schmunzelnd. der Stellungspflichtigen dabei zu sein.

Selbsttest Besuch im Rekrutierungszentrum Medizinische Tests Gestartetmit einem Selbsttest, der Aus- Die Zentralobmannschaft VVSUOV, mit In zwei Gruppenwurden wir durch die kunft darüber gab, ob man sich selber eher Zentralobmann Oberst Mathis Jenni orga- Räume des Rekrutierungszentrums ge- als dominant, initiativ,gewissenhaft oder nisierteeinen interessanten Besuch im führt. Eine medizinische Assistentin er- stetig einschätzt. Es folgtedie Fremdwahr- Rekrutierungszentrum Sumiswald. klärteuns die medizinischen Tests und nehmung, in welcher die Teilnehmer von Beim Betreten des Rekrutierungszen- Untersuchungen. Jeder Stellungspflichtige einem ihrer Kameraden mit demselben trums wurden wir vomKommandanten muss ein Computertest absolvieren. Die Test eingeschätzt wurden. Die Resultate Rekrutierungszentrum Sumiswald, Oberst daraus resultierenden Erkenntnisse sind sorgten nicht selten für Erstaunen. iGst Hans Schori mit einem kräftigen für den weiteren Verlauf der Rekrutierung Händedruck begrüsst. sehr aufschlussreich und wegweisend. Gruppenarbeit Auch wurden uns die medizinischen, psy- Anschliessend folgten zwei Gruppenarbei- Zielder Rekrutierung chologischen und sportlichen Abklärun- ten. In der ersten ging es darum, ein Kon- Die Rekrutierung habe zum Ziel, dem genvorgestellt. zept zu entwickeln inkl. grobem Lektio- Stellungspflichtigen, eine seiner schuli- nenplan, für eine Schulung «Führungsver- schen und beruflichen Ausbildung, seiner Dankandie Organisatoren halten» im eigenen Verein. In den 90 körperlichen Leistungsfähigkeit und sei- Zum Schlussder Tagung darf dem Füh- Minuten, welche für die Erfüllung der Auf- nem Gesundheitszustand entsprechende rungsstab für ihren Einsatz gedankt wer- gabe vorgegeben waren, wälzten die bei- Funktion in der Armee oder im Zivilschutz den. Es machteFreude zu sehen, wie unse- den Gruppen vorallem das GS 17, wel- zuzuweisen. renjungen Leuten bei ihrer Rekrutierung ches sich insbesondere im Kapitel 6als Dabei müssen gewisse Vorgaben und geholfen wird, um für sie die bestmögliche sehr hilfreich erwies. Kontingenteeingehalten werden. Ge- Wahl zu treffen, unserer Armee und unse- Nach dem Mittagessen ging es an die meinsam werden die Wünsche und die remVolk sinnvoll und mit Stolz und Ehre zweiteGruppenarbeit. In dieser mussten Bedürfnisse der Stellungspflichtigen und dienen zu können. sich die Teilnehmer sehr stark mit sich sel- der Armee zur beidseitigen Zufriedenheit NDP René Krattiger,Sekretär der ber und ihrem Persönlichkeitstyp ausein- abgestimmt. Veteranen des UOV Amt Erlach 59 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Zu guter Letzt

PERSONALIEN EIN STRATEGISCHER DENKER ZIVILER ERSATZDIENST

Zwei vernünftige Entscheide Dominique Brunner gestorben So istesrichtig Der Bundesrat hat die Arbeitsverhältnisse Der bekannteMili- Zum veröffentlichten Bericht «Jass im vonKKdtPhilippe Rebordund Div Bern- tärpublizist Domi- Wohnheim» bringt Thomas Brückner, hardMüller über deren ordentliches Rück- nique Brunner ist Leiter Kommunikation, Eidgenössisches trittsalter hinaus bis 31. Dezember 2020 am 30. September Departement für Wirtschaft, Bildung und verlängert. Dies,weil die Armee mit der 2018 im Alter von Forschung WBF Vollzugsstelle für den Zi- Umsetzung der WEA und dem Programm 80 Jahren nach lan- vildienst, Zentralstelle, folgende berech- «Air2030» in einer Phase ist, die höchste gerLeidenszeit ge- tigteKorrektur an: «Beim beschriebenen Kontinuität und Stabilität erfordert. storben. Als Gene- Einsatz handelt es sich um einen Zivil- ralstabsoffizier profilierteersich jahrzehn- schutzeinsatz und nicht um einen Zivil- CdA bleibt bis Ende 2020 telang als unerschrockener Verfechter der diensteinsatz.» Korpskommandant starken Milizarmee. Philippe Rebord Militärisch führteihn seine Karriere wurde durch den bis zum Kommando des Basler Infanterie- FORUM Bundesrat per 1. regiments 22. Diese Funktion erfüllteihn Januar 2017 zum mit besonderem Stolz. Mit den ehemali- Schwaderloh im WK 1972 Chef der Armee er- genKameraden des Regimentstabs pflegte Zur Schlacht vonSchwaderloh erhielt die nannt. Er erreicht er einen engen Kontakt. Redaktion auch den folgenden Leserbrief. gemäss der Verord- Dominique Brunner warmit Leiden- Wm Thalmann kann versichert sein, dass nung über die Pen- schaft Generalstabsoffizier und Publizist. die Gastfreundschaftungebrochen und das sionierung vonAngehörigen der besonde- Er focht mit geschliffener Feder und im di- Schwaderloh-Schiessen unter Adj Uof renPersonalkategorien per 30. April 2019 rekten, herzlichen Umgang wortmächtig Heinz Nater stets ein grosser Erfolg ist. sein ordentliches Rücktrittsalter. für die Belangeder Landesverteidigung. Im Jahr1972 verschob sich unser Entlebu- Mit der Verlängerung des Arbeitsver- Die Verteidigung des Friedens und der cher Bataillon 41 bei einer Kriegsmobil- hältnisses soll in der wichtigen Umset- Unabhängigkeit sowie das Wohl unseres machungsübung vonSursee nach Schwa- zungsphase der Weiterentwicklung der Ar- Landes lagen ihm immer am Herzen. derloh. Dort hielten wir drei bis vier Tage mee die notwendigeFührungskontinuität Er erklärteglaubwürdig weltpolitische kriegsmässigeManöver ab. sichergestellt werden. Die Verantwortung Sachverhalteschriftlich und mündlich. Als damals junger Wachtmeister habe für diesen Umsetzungsprozess liegt beim Sein Wissen und seine Erfahrungen gaber ich die Bevölkerung in dieser Region in Chef der Armee. grosszügig weiter.Brunner erarbeiteteund guter Erinnerung. Wirwurden jeweils 24 Zudem ist im Programm «Air2030» publiziertemehrereDutzend Studien und Stunden am Tagmoralisch und kulinarisch für die Beschaffung neuer Mittel zum Broschüren sowie weit über 500 Zeitungs- total verwöhnt. Unser damaliger Komman- Schutz der Bevölkerung vorBedrohungen artikel. Oft auch im SCHWEIZER SOL- dant warder nachmaligeKdt des Geb AK aus der Luft Kontinuität und Stabilität auf DAT. Seinen ersten ganzseitigen Beitrag 3, KKdr Beat Fischer,der mich damals höchster Führungsstufe erforderlich. zur Neutralität veröffentlichtedie NZZ zum Wachtemister beförderte. am 3. September 1961. Ich dankeIhnen ganz herzlich für die Kdt LW bleibt bis Ende 2020 Seine ganzeberufliche Laufbahn ver- tolle Reportageüber Schwaderloh 1499 Divisionär Bern- brachteerinden Diensten der führenden und auch ganz besonders für den tollen hardMüller wurde Kommunikationsagentur Dr.Rudolf Far- SCHWEIZER SOLDAT,der seit 48 Jah- durch den Bundes- ner Public Relations (heute: Farner Con- renmein treuer Begleiter ist. Ich wünsche ratauf den 1. Ja- sulting AG). Er begann dort als Mitarbei- Ihnen weiterhin alles Beste. nuar 2018 zum Kdt ter, wurde Direktor und schliesslich Vorsit- Mit herzlichemGruss der Schweizer Luft- zender der Geschäftsleitung. Brunner war Wm Hans Thalmann, Neuenkirch waffe ernannt. Er oft auch an seinem Lieblingsort, dem Rest. erreicht gemäss der Dézaley beim Grossmünster,ein offener Klartextvon Allan Guggenbühl einschlägigen Ver- und stimulierender Gesprächspartner,der Prof. Dr.Allan Guggenbühl macht Erklä- ordnung am 30. März 2019 sein ordentli- nicht vorLob und Tadel zurückschreckte. rungen im Klartext. Deshalb wirdervon ches Rücktrittalter. Das Schweizer Wehrwesen verliert den Medien geächtet. Mit der Verlängerung des Arbeitsver- mit Brunner einen hervorragenden Vor- Auszug: «Wir verlieren die Fähigkeit, hältnisses vonDivisionär Müller soll auch denker,der mit seinem Verständnis für das eigene Dasein und die eigene Situation die Führungskontinuität im Kommando Strategie und Kampagnenführung die Ba- deutend zu hinterfragen. Die Wahrneh- Luftwaffe im Hinblick auf die Umset- sis für manch erfolgreiche Entscheidung mung und der Denkradius werden einge- zungsarbeiten der WEA und auf das Pro- im Parlament und beim Souverän legte. schränkt. Wirwerden –umeskrass auszu- gramm Air2030 gewährleistet werden. vbs. PeterJenni drücken –immer dümmer». tis. 60 Zu guter Letzt SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

ATTRAKTIVE KALENDER 2019 gendes Unternehmens,den Gripen der Wegfall der britischen Beiträgeein Loch Schweiz zu verkaufen. in die EU-Kasse reisst. Die EU braucht Grenadiereund Kompanie 17 Um die Zusammenarbeit zwischen wieder einen Nettozahler. Die Redaktion freut sich sehr,auf zwei Saab und der Schweizer Industrie zu er- Zur Erinnerung: Am 31. Oktober ist attraktiveKalender 2019 unseres Fotogra- weitern, hat das Offset BüroBern, zusam- bei uns Obolus-Tag. Bestimmt herrscht fen Marius Schenker hinzuweisen: für die men mit den beiden Schweizer Industrie- dann ein Freudentag, da die Steuern fällig Grenadiereund die Fallschirmaufklärer. verbänden Swissmem/SWISS ASD und sind. Bald mit einem höheren Steuersatz, Beide Kalender umfassen zwölf Mo- Groupe Romand pour le Matériel de wenn wir zum Nettozahler werden. nateund alternieren monatlich mit aktuel- Défense zwei eintägigeVeranstaltungen in len und historischen Bildern. Es ist ein der Schweiz organisiert, die Swiss Indus- Soweit sind wir trial Participation (SIP) Kick Off Days.Sie Weraneiner Versammlung seine Meinung klar und deutlich vertritt, wirdals «Rech- ter» verschrien, bevor er aufgestanden ist. Wenn man auf Mängel oder garKor- ruption im Land hinweist, so sind die Be- drückten und Besorgten da und rufen im Chor «Populist»! Werdie ahnungslosen Willkommensklatscher auffordert, einen Asylanten zuhause zu betreuen, wirdals «Nazi» bezeichnet. Lähmende Einfalt Aus dem Grenadier-Kalender. macht sich breit. Saab-WerkeinLinköpping: Der neue Tischkalender mit Standhalter.Das Bild Gripen-E beim Roll-out im Mai 2015. Einsatz auf Java kann auch als Postkarteverwendet werden Ein feiner Zivi-Einsatz. Wenn Sie sich be- Grösse: 21 × 21 cm. Preis: Fr.30.– (plus Fr. fanden am 9. Oktober in Bern und am 11. eilen, können Sie sich für diese beiden 5.–Versandkosten). Oktober in Lausanne statt. Ausland-Einsätzebewerben. Ein Hohn. Der Kalender wirdgut geschützt ver- Es trafen sich Vertreter vonSaab, von Erstes Beispiel: auf Java(Indonesien) packt und spätestens im Dezember 2018 wichtigen Lieferanten und vonGeschäfts- können Sie beim Aufbau und der Pflegeei- verschickt. Bestelladressen: info@pure- partnern mit mehr als 110 Unternehmen nes Heilkräutergartens «mitwirken». Aus- photo.ch und www.pure-photo.ch. Gebeten aus allen Regionen der Schweiz. Rund 650 Geschäftsmeetings finden statt. Die SIP Kick Off Days bieten gute Chancen zur Erweiterung der Schweizer Lieferantenbasis vonSaab und liefern wichtigeImpulse für die laufende Arbeit bei der Erstellung des Industriebeteili- gungsangebots des Unternehmens. saab.

HAGMANN MELDET Aus dem Fallschirmaufklärer-Kalender. Zahlen für andere wirdumBestellungen bis und mit 5. De- Die grossen Empfänger der EU (Netto- zember 2018, damit die Kalender im De- empfänger) sind Bulgarien, Rumänien, zember ausgeliefert werden können. Ungarn, Litauen, Slowakei, Estland, Po- Java, die Hauptinsel vonIndonesien. Marius Schenker,pure-photo.ch len, Griechenland, Tschechien. Die grossen Zahler der EU (Netto- geschrieben unter der Referenz-Nummer zahler) sind Deutschland, Frankreich, 81003. Zweites Beispiel: Auf Javakönnen FORUM Belgien, Österreich, Dänemark. Sie als Projektmitarbeiter in der Bio-Saat- Jetzt wäredanoch die Frage, weshalb produktion «mithelfen»: Referenz 81001. Saab nimmt an Gesprächen teil die Schweiz einen «Mitgliederbeitrag» von Wirberichteten schon mehrmals über In der zweiten Oktoberwoche des Jahres rund 3Milliarden Franken proJahr leisten die dauerhaften Auswüchse und die absurd 2018 nahm Saab an zwei Business-to-Busi- soll, wenn es nach dem Willen der EU- aufgeblasene Administration. Werglaubt, ness (B2B)-Veranstaltungen teil, um Be- Turbos und der EU geht. Und dies zusätz- der zivile Ersatzdienst sei ein Dienst an der ziehungen mit der Schweizer Industrie lich zur Kohäsionsmilliarde. Macht also schweizerischen Allgemeinheit, irrt gewal- aufzubauen –imRahmen der Bemühun- 4Mia. Franken. Ebenso klar ist, dass der tig. Gedanken sind frei. tis. 61 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Zu guter Letzt

ROSCHI ROHDE &SCHWARZ SICHERHEIT UND WEHRTECHNIK SCHWEIZER BUCH

Scholl wirdneuer Geschäftsführer Bundesrat: Der Rüstungsindustrie Die anderen 68er Der erfahrene Ma- droht eine weitereErosion Ins Reich der Ge- nager Heinz Scholl Der Arbeitskreis Sicherheit und Wehrtech- schichtsklitterung übernimmt die Ge- nik schreibt: gehört die Mär,in schäftedes Schwei- Die Wehrtechnik-Industrie nimmt zur der Schweiz seien zerHandels- und Kenntnis,dass der Bundesrat am 31. Okto- «die Studenten» in Engineering Unter- ber 2018 beschloss,auf die Anpassung der der «68er Revolu- nehmens Roschi Kriegsmaterialverordnung (KMV) zu ver- tion» gegenden Rohde &Schwarz zichten. Der Bundesrat hatteeine Anpas- Staat aufgestanden. am 1. Januar 2019. Heinz Scholl ist sung der KMV als notwendig erachtet. Mit In Tatund Wahr- Schweizer und hattezuletzt die Verant- dem Entscheid bleibt die nachteiligeLage heit wareseine wortung für die Business Unit Military der Schweizer Rüstungsindustrie gegen- kleine Minderheit. Die überwältigende Aviation der RUAG Schweiz AG.Mit der über der direkten Konkurrenz bestehen. Mehrheit wolltestudieren und das Stu- Verpflichtung des ausgewiesenen Bran- Die Rüstungsindustrie bedauert, dass dium innert nützlicher Zeit abschliessen chenexperten ist Roschi Rohde &Schwarz die politische Diskussion für die Anpas- (vierJahrewar damals noch möglich). insbesonderefür das weitereWachstum im Nach dem Juni 1968 traten die 68er Systemgeschäft sehr gut aufgestellt. ihren «langen Marsch durch die Institutio- Heinz Scholl verfügt über rund 30 nen» an. In den Gymnasien und Redaktio- JahreErfahrung in der Industrie und war nen hatten sie Erfolg, waszur erwähnten zuletzt als Senior Vice President bei der Geschichtslügeführte. RUAG tätig. Wasdie 68er geflissentlich verschwei- Er erklärt: «Ich freue mich sehr über gen, sind ihreeklatanten Misserfolgebei die neue Aufgabe und das Vertrauen, das der Störung vonVorlesungen. Immer wie- mir der Verwaltungsrat entgegenbringt. der kamesvor,dass «Revolutionäre» grö- Mit der Roschi Rohde &Schwarz AG darf lend in die Vorlesungen vonmissliebigen ich die Leitung eines bestens etablierten bürgerlichen Professoren eindrangen. Was und geschätzten Players am Schweizer sie dann völlig ausklammerten, ist der Um- Markt übernehmen. Zusammen mit der stand, dass sie meist aus den Hörsälen ge- einzigartigen Expertise und dem breiten KompetitiveWaffe: der 12-cm-Mörser. worfen wurden, oft vonArmeekadern, die Produkte- und Dienstleistungsportfolio sich spontan zusammentaten. des Konzerns bietet dies besteVorausset- sung der KMV nicht mit der notwendigen Den Tiefpunkt erreichtedie «Revolu- zungen für eine Fortführung der erfreuli- Sachlichkeit geführt werden konnteund tion» Ende Juni 1968 mit dem Globuskra- chen Geschäftsentwicklung.» bedankt sich beim Bundesrat, dass er die wall, der in den Hauptbahnhof Zürich Hartmut Jäschke, VR-Präsident Ro- sicherheitspolitischen und wirtschaftli- überschwappte. Die Ausschreitungen fie- schi Rohde &Schwarz, führt aus: «Mit chen Bedürfnisse für eine Anpassung der len mit dem langen Urlaub der UOS auch Heinz Scholl konnten wir eine Branchen- KMV erkannt und unterstützt hat. in Aarau, Bern, Thun und der ganzen grösse gewinnen, der wir unser Juwel Ro- In den Grundsätzen für die Rüstungs- Suisse romande zusammen. schi Rohde &Schwarz gerne anvertrauen. politik hielt der Bundesrat klar fest, dass Am Sonntagabend jenes denkwürdi- Wirsind sicher,dass er den Wachstums- die Schwerpunkttechnologien (Informati- genWochenendes fuhr in Zürich um kurs erfolgreich gestalten wird. Ein herzli- ons-, Kommunikations- und Sensortech- 18.03 Uhr der Entlastungsschnellzug nach cher Dank geht an Pierre-André Rovelli, nologien) in der Schweiz erhalten und ge- Westen. HunderteZürcher und Ost- der die Leitung interimistisch übernom- stärkt werden sollen, damit die Abhängig- schweizer Uof-Schüler kämpften sich auf men hatteund uns und den Kunden als keit vomAusland minimiert wird. dem Perron buchstäblich über die Beine Verkaufsleiter erhalten bleibt.» Ebenso strebt der Bundesrat in der ihrer Kommilitonen auf den Zug. Roschi Rohde &Schwarz gehört seit Schweizzur Unterstützung einer einsatz- Den drei anderen 68ern Valentin 70 Jahren zu den führenden Handels- und fähigen Armee den Erhalt der industriellen Landmann, Harrovon Senger und Peter Engineeringunternehmen für Kommuni- Kernfähigkeiten und Kapazitäten an. Die Wiesendanger kommt das Verdienst zu, in kations- und Messtechnik. Als GU erarbei- Rüstungsindustrie begrüsst diese Grund- ihrem Buch endlich das Gegengewicht zu tetsie komplette, individuelle Lösungen sätzeund hofft, dass dadurch entspre- den Klitterungen der 68er zu setzen –und mit Gesamtsystemgarantie. Zudem ist Ro- chende Perspektiven für AufträgeimIn- das zum «Jubiläumsjahr» 2018, in dem schi Rohde &Schwarz führender lokaler und Ausland geschaffen werden. sich linkeMedien profalsche 68er fast Servicedienstleister für die herstellerunab- Nationalrätin Corina Eichenberger; überschlugen. fo. hängigeInstandhaltung vonProdukten Ständerat Isidor Baumann; Nationalrat Landmann, vonSenger, Wiesendanger: Die anderen 68er. und Systemen. cto/rrs. Jean-François Rime, alle Co-Präsidenten Münster-Verlag, Basel, ISBN 978-3-905896-94-7. 62 Zu guter Letzt SCHWEIZER SOLDAT |Dezember 2018

30 JAHRE DANACH MERDEDES-BENZ FUNDSACHE DES MONATS

Der Steg über den Gstaldenbach Mercedes liefert an Montenegro Hat die Armee 1000 000 Mann? Im Herbst 1988 bauten Aspiranten der Der parlamentarische Staatssekretär im Die Trouvaille des Monats liefert diesmal Luftschutz-OS 88 unterhalb vonHeiden Berliner Verteidigungsministerium, Tho- die Handelszeitung. Sie wägt den Militär- AR während ihrer Durchhaltewoche einen mas Silberhorn, übergabamMilitärflugha- und den Zivildienst gegeneinander ab. Fusssteg über den Gstaldenbach ein. Nun fen Golubovci sechs Mercedes-Benz G- Der Autor beruft sich auf KKdt Re- besuchten Sie den Ort des Geschehens – Klassen in der geschützten VarianteLAPV bord: «Um den Sollbestand von1000 000 nach genau 30 Jahren. (Light Armoured Patrol Vehicle) an den Es wareine harteWoche –damals Generalstabschef vonMontenegro, Gene- 1988, während der DHU,der Durchhalte- ralDrakutin Dakić. Montenegroist an der Südostflanke das jüngsteMitglied des Nordatlantikpak- tesNATO. Die Republik trat dem westli- chen Bündnis am 5. Juni 2017 als 29. Mit- glied feierlich bei. Seine Streitkräfteum- fassen derzeit 1950 Aktiveund 10 100 Mann in paramilitärischen Verbänden, nämlich 6000 Mann des Innenministei- rums und 4100 Mann Spezialpolizei. Staatssekretär Silberhorn erinnertean Zählt die Armee jetzt 1000 000 Mann? den bedeutenden Beitrag Montenegros im Log Bat bei der Standartenübernahme. Rahmen der NATO und den Einsatz der Die Brückevon 1988 im Jahre2018. montenegrinischen Soldaten bei laufen- Soldaten zu sichern, benötigedie Armee den internationalen Missionen. Die Bun- jährlich 18 000 Rekruten», sageer. übung. Viele Marschkilometer in den Bei- desregierung Deutschland werdeMonte- Ja, Sie lesen richtig: 1000 000 Solda- nen, übermüdet und hungrig, galt es für die negroweiterhin im Bereich der Verteidi- ten, eine Million Mann! Plötzlich stimmt damaligeKlasse 3der Luftschutz-OS,bei gung unterstützen, unterstrich Silberhorn. Ueli Maurers Feststellung nicht mehr,die Heiden für das Wanderwegnetz einen Armee finde Platz im Camp Nou vonBar- Fussgängersteg einzubauen. Heutegibt es celona: Eine Million fasst das Olympiasta- diese Truppengattung nicht mehr.Die dion von1992 beim besten Willen nicht. Luftschutztruppen wurden in Rettungs- Dafür haben wir jetzt Europas zweit- truppen umbenannt und sind heuteeiner stärksteArmee, wenn man das eurasische der Stützpfeiler der Armeeleistungen zu Russland zur Alten Welt zählt. Nimmt Gunsten ziviler Behörden. man Putins Reich aus,steht die Schweizer Die Durchhaltewoche der LS OS 88 Armee garander Spitzedes Kontinents. unter dem Kommando vonOberst iGst Vorbei die Verteilkämpfe, das Ringen Marfurt führtedie Aspiranten durchs Prät- um Bataillone, Kompanien, Zügeund tigau zum Schweizertor,ins Appenzeller Gruppen. 1000 000 Mann –genug für Vorderland, vomToggenburgüber die alle! Und doch: Isch es nurechliises Niederi ins Sarganserland und via Weiss- Staatssekretär Silberhorn übergibt dem Träumli gsii? Träumli gönd ja gär so schnäll tannental ins Glarnerland. Danach wurde montenegrinischen Generalstabschef verbii! Könnteessein, dass sich der Autor nach einem Bahntransport vonMurten aus Dakic sechs Mercedes-Fahrzeuge Enok. verschrieb? Oder kennt er die Armee so der 100-km-Marsch angetreten. Das pièce schlecht, dass er an die Million glaubt? de résistance endeteinAarwangen. Bei der Bundeswehr und der Bundes- Philippe Rebordist gewiss aus der Sa- Zum OS-Abschluss 1988 trafen sich polizei wirddas Fahrzeug Enok genannt. che. Er kennt die Zahl: die 100 000, die die Kameraden wieder in Heiden –als ge- Der Dieselmotor OM 642 entwickelt eine jetzt im Camp Nou Platz fänden. standene Männer,die sie heutesind, be- Leistung von184 PS (135 kW). Die gutachteten sie die Brücke. Sie wurde zwar Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 100 zwischenzeitlich durch eine neue Verklei- km/h bei einer Reichweitevon 700 km. FUSSBALLVERBAND FIFA dung ersetzt, doch sind die Stahlträger dar- Das Gesamtgewicht des gut geschützten unter noch immer dieselben. Grund genug Fahrzeugs beträgt bis zu 6,1 Tonnen. Das Gibt es einen Unterschieden zwischen also, sich mit grossem Schmunzeln tolle Fahrzeug besitzt überragende Schlecht- den FIFA-Präsidenten Sepp Blatter und Geschichten vondamals zu erzählen. wegeigenschaften und ist für den Einsatz Gianni Infantino? Dr.Max Koch, Studiengangsleiter unter schwierigen Bedingungen geeignet. Ja, der Blatter Sepp stammt aus Visp; Sek II ABU,Gossau Claws Tohsche und der Infantino Gianni kommt vonBrig. 63 Dezember 2018 |SCHWEIZER SOLDAT Zu guter Letzt

ZUM SCHMUNZELN ZUR GMS-SCHRIFT NUMMER 40 Handschrift auf blaukariertem Papier nie- derschrieb. Oberst Fuhrer verrät, dass das Ein Zürcher in Basel Generalstreik im November 1918 einzigartigeDokument dank der Grosszü- EBasler lauft über die Mittleri Rhybrugg Die Schweizer Gesellschaft für militärhi- gigkeit der Familie Wille der Öffentlich- und gseht, wie am Ufer eine stoht und storische Studienreisen organisiert span- keit zugänglich gemacht wird. Das Memo- Wasser usem Rhy dringgt. nende Exkursionen an geschichtsträchtige rial entstand 1924, im letzten vollen Le- Är rieft abe: «Das muesch nid dringge, Orte–und sie gibt fundierteSchriften zu bensjahr des dritten Schweizer Generals. das isch giftig!» Dä unde rieft in breitisch- historischen Ereignissen heraus. Wille hält Rückschau auf sein Wirken temZüridütsch zrugg: «Was häsch gsäit?». Das Heft Nummer 40 ist, wie könnt es im Weltkrieg, auf den Landesstreik und Do rieft dr Basler: «Söllsch langsam anders sein, dem Generalstreik 1918 ge- das Nachspiel zum anderen Dokument, zu dringge, sisch chalt!» widmet. Zum bedeutenden zeitgeschicht- seinem Memorial für den Streikprozess. Der General verfasstedie 45 Quart- Frau Sarasin blätter für seine Kinder und Enkel. Das Frau Sarasin, Basel, beim Bankett zu ihrem Memorial blieb unvollendet. Gleichwohl Tischnachbarn an der linken Seite: «Sind gibt es Einblick in Willes kantigePersön- Sie öpper oder schaffe Sie?» lichkeit. Fuhrer merkt an, der General sei «leider zu oft zu einem Projektionsziel für Trump und Putin im Jahr 2050 antimilitaristische Agitation geworden.» Im Jahr 2050 tauen Donald Trump und Ulrich Wille selber wollte«sein Ver- Wladimir Putin, die im Jahr 2030 eingefro- dienst um die Rettung des Landes vordem renwurden, wieder auf. Umsturz nicht ins Licht» rücken: «Ob mir Mit der neuen Zeitung in der Hand Das Coverder GMS-Schrift, Heft 40. die Nachwelt die Gerechtigkeit erweist, beginnt Putin schallend zu lachen. Trump die mir die Mitwelt versagt, ist mir ganz stutzt und nimmt das Blatt zur Hand. Auf lichen Anlasses kommt das Heft, ein gross- gleichgültig.» PeterForster der Frontseiteprangt in grossen Lettern formatiges Buch, reich daher –reich an In- Kosten: Fr.29.- (inkl. Porto). Heft 39/2018 Teil 1und der Haupttitel: «Jetzt sind die USAendgül- halt, Illustrationen und Trouvaillen. 40/2019 Teil 2Fr. 50.- (inkl. Porto). Vertrieb: GMS Bücher- tig kommunistisch geworden.» WieOberst Hans Rudolf Fuhrer,un- dienst, Hardturmstr.315, Postfach 266, 8037 Zürich, Tel. 079 632 90 71, [email protected] Dann aber kann sich Trump vorLa- serer Leserschaft bestens bekannt als Mili- chen nicht mehr halten. Auch er hat eine tärhistoriker mit Truppenerfahrung (Kdt aktuelle Zeitung zur Hand, eine andereals Mot Inf Rgt 25), der Redaktion schreibt, JANUAR Putin. Der Russe will unbedingt lesen, was gewann er namhafteExperten: die Profes- seinen amerikanischen Amtskollegen so in soren Carsten Goehrke, Rudolf Jaun, Jubel versetzt. Christian Koller sowie Dr.Daniel Frey. Putin nimmt Trumps Zeitung –und da Fuhrer steuert den Überblick bei und legt steht gross und fett: «SchwereKrawalle an ein Schwergewicht auf General Wille. der polnisch-chinesischen Grenze!» Hervorzuheben ist das,was Redaktio- nen einen Primeur oder Scoop nennen: die Mobilmachung ersteVeröffentlichung eines bedeutenden Bi de Mobilmachig im nünedriissgi häd Dokumentes.Dies betrifft im GMS-Heft Marie zo erem Maa ggseid: «Gäll, Schaggi, das berühmte«Blaue Memorial» vonGe- schtooscht denn echlii wiit föri, so gsiescht neral Wille. Blau wirdesgenannt, weil Br René Baumann, KdtLVb FU,in der näbis vo de Welt.» Wille seine Gedanken in gut lesbarer RS-Schlussübung «COMPOSITO».

Chefredaktor: Oberst PeterForster, Weinbergstrasse 11, Fuhrer (Geschichte); Oberst iGst GeorgGeyer(Österreich); Adj 8268 Salenstein, E-Mail: [email protected] Uof Christian Graber (Armee); Div Fred Heer (Panzer); Hptm StvCR: MajorPatrick Nyfeler, Hagneckdamm 2, Asg Sabine Herold (Armeeseelsorge); Oberst Ernesto Kägi 3270 Aarberg, E-Mail: [email protected] (Armee); Gfr Franz Knuchel (Aviatik); Oberst iGst JürgKürsener 93. Jahrgang, Ausgabe 12 /2018, ISSN 1424-3482. Rüstung +Technik: Oberstlt PeterJenni, Kräyigenweg 88, (USA, Marine); James Kramer (Schiessen); Hptm MarcLenzin Unabhängige, abonnierte, monatliche Fachzeitschrift für Verteidi- 3074 Muri b. Bern, E-Mail: [email protected] (Panzer); Wm Josef Ritler (Reportagen); Oberst Gregor Roos gung und Bevölkerungsschutz. Geht zusätzlich an aktivedeutsch- Kader: Oberst iGst Mathias Müller, 2534 Orvin (Sicherheitspolitik); Major Kaj-Gunnar Sievert (Spezialkräfte) sprachige Offiziereund Unteroffiziere, mit Mitteilungen des VBS. Literatur: Oberst iGst Adrian Türler: [email protected] Druckvorstufe/Layout: Gottwald VideoteamGmbH, Copyright: Nachdruck, auch teilweise, Rubrikredaktor SUOV: Fachof Andreas Hess, Postfach 713, 9642 Ebnat-Kappel istnur mit Quellenangabe gestattet. 8708 Männedorf, E-Mail: [email protected] Druckund Versand: NZZMedia Services AG,9001 St. Gallen Jahresabonnement (inkl. 2,5% MWSt): Schweiz Fr.64.50, Korrektorat: Wm PeterGunz, Schiltenrain 5, 8360 Eschlikon, Anzeigenleiter: Rolf Meier, Abasan GmbH,Hard- Ausland Fr.98.–. www.schweizer-soldat.ch E-Mail: [email protected] strasse80b, 5430 Wettingen, Tel. 056 535 84 08 Herausgeber: Verlagsgenossenschaft «Schweizer Soldat», Korrespondentenstab: Hptm Konrad Alder (Aviatik); Oblt Frederik Abo-Services: Schweizer Soldat, Im Feld 6, Frauenfeld Besse (Armee); Heidi Bono (Reportagen); Hptm Stefan Bühler Postfach 2362, 9001 St.Gallen, Tel. 071 272 71 96, Präsident: Robert Nussbaumer, 6300 Zug (Panzer); Br Dieter Farwick (Deutschland); Oberst Hans-Rudolf E-Mail: [email protected]

Member of the european Titelbild: Geb SBat 6, das älteste Bat. (Bild: Geb SBat 6) MILITARY PRESSASSOCIATION (EMPA) thalesgroup.com Militärische Aufklärungs- und Nachrichtensysteme von Thales Einsatzerfolg dank dem Schärfsten an Augen, Ohren und Verstand!

INTEROPERABILITÄT Benutzerfreundliche Software und NATO-Datenschnittstellen sind Garanten für interoperable Einsatzverfahren, welche höchsten nationalen und internationalen Standards entsprechen

SOFTWARELÖSUNGEN Unsere Führungssysteme fusionieren die Rohdaten verschiedenster Sensoren in Echtzeit und bereiten sie zu einem einheitlichen, umfassenden Lagebild auf

KOMPATIBILITÄT MIT MODERNEN KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN Unsere Lösungen setzen auf den technologisch neusten Stand, um sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften integrieren und den benötigten Datendurchsatz gewährleisten zu können

SCHLÜSSELFERTIGE LÖSUNGEN Thales bietet massgefertigte Lösungen für die Prozesse der Schweizer Nachrichtendienste und integriert diese auf Wunsch in sämtliche Führungssysteme, Fahrzeuge und vorgelagerte Kommandoposten

SENSOREN Unsere Sensorlösungen für die Bereiche HUMINT, IMINT, RADINT, ABC und EW erlauben Echtzeitüberwachungen und die Zieldatenaufbereitung im STANAG-Format

Thales ist Ihr bewährter Partner rund um die Konzeption, Umsetzung und Einführung von komplexen, einsatztauglichen Aufklärungs- und Nachrichtenlösungen. Der eingespielte und mehrfach felderprobte Verbund unserer ausgewählten Lösungen bietet Ihnen das Hochwertigste, wasder Markt an Sensoren, Fahrzeugintegration und benutzerfreundlicher Softwarekennt. Entscheidend bei der Zusammenstellung Ihrer massgeschneiderten Lösung sind dabei IhreBedürfnisse und Vorgaben, damit unsereSysteme IhreProzesse optimal unterstützen –sei dies in der Aufklärung, Identifikation oder Lokalisierung vonZielen. Lagerelevante Daten können so aufbereitet werden, dass sie die Auftragserfüllung der vorgesetzten und unterstellen Stufen ideal unterstützen und ergänzen. So werden die Reaktionsfähigkeit, die Frühwarnkapazitäten, die Bereitstellung verlässlicher Entscheidungsgrundlagen und schliesslich die Aktionsführung ihrer Verbände entscheidend gestärkt. Als Ihr verlässlicher Partner stellt Thales sicher,Ihnen genau dies zu liefern –wann Sie es brauchen, wo Sie es brauchen und in welchem Umfang Sie es brauchen.

Search: Thalesgroup