<<

Pressemitteilung

Das Unternehmen Kieswerk A. Lütchens, ein regional wirtschaftendes Familienunternehmen in dritter Generation, möchte sicherstellen, dass auch für die nächsten Generationen des Unternehmens Planungssicherheit besteht und somit die Wettbewerbsfähigkeit gesichert sein wird. Hierzu ist die Ausweitung der Flächen für Abgrabungen notwendig, wie sie im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde dargestellt werden. Aus diesem Grund wurde bei den Gemeinden und bei der Samtgemeinde Salzhausen ein Antrag gestellt. Der Antrag beinhaltet eine Änderung des Flächennutzungsplans der Samtgemeinde Salzhausen, der jedoch die Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) vorgeschaltet sein muss, in welchem die Nutzungsansprüche im Landkreis aufeinander abstimmt werden. Hier agiert der Landkreis als Planungsträger. Im Änderungsantrag von der Firma Lütchens geht es um Flächen zwischen den Gemeinden Garstedt, /Tangendorf und , die derzeit im Regionalen Raumordnungsprogramm als Vorranggebiete Rohstoffsicherung festgelegt sind und laut Antragstellung im Rahmen der RROP-Änderung in Vorranggebiete Rohstoffgewinnung umgewandelt werden sollen. Ebenfalls Teil des Antrags ist die Aufnahme weiterer angrenzender Flächen als Vorranggebiete Rohstoffgewinnung .

Dieses Vorhaben, dessen Entwicklung und Umsetzung einen Zeitraum von Jahrzenten einnehmen wird, soll von einer verlässlichen, kontinuierlichen und transparenten Kommunikation zwischen Bürger:innen, Politik und Verwaltung begleitet werden. Für den Entwurf einer lokalen Kommunikationsstrategie trafen sich Herr Alexander und Hermann Lütchens, der Landschaftsplaner Herr Knaak, die Bürgermeisterin Frau Beyer und Bürgermeister Herr Müller und Herr Nottorf sowie der Samtgemeindebürgermeister Herr Krause und Vertreter:innen des Landkreises Harburg unter anderem aus der Unteren Naturschutzbehörde am vergangenen Mittwoch zu einer Klausurtagung. Die Ergebnisse aus der Klausurtagung, Informationen zu dem Vorhaben des Unternehmens sowie zu den nächsten Schritten, die im Rahmen der Antragstellung gemacht werden, sollen jetzt in einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden. Zudem soll die Informationsveranstaltung dazu dienen, Fragen an Verantwortliche stellen zu können. Neben Frau Beyer, Herrn Müller und Herrn Nottorf werden Herr Alexander und Hermann Lütchens, Herr Knaak, der Samtgemeinde Bürgermeister Herr Krause sowie Vertreter:innen des Landkreises Harburg für Fragen zur Verfügung stehen.

Die drei Bürgermeister:in laden alle Bürger:innen dazu ein, an der Online-Infoveranstaltung teilzunehmen. Der Termin wird über die Presse und über die üblichen Gemeindeinformationsstellen rechtzeitig bekannt gegeben.