<<

Die Samtgemeinde

Die Samtgemeinde wurde durch die Gebietsreform im Jahr 1972. gegründet. Die Samtgemeinde hat eine Flächengröße von 14.815 ha. Am 30.12.2009 lebten 14.036 Menschen in ihrem Bereich. Sie liegt südlich etwa 40 km südlich der Metropole . In Ihren Nahbereich, jeweils in etwa zwanzig Kilometer Entfernung befinden sich die Mittelzentren Lüneburg und /Luhe als Kreisstadt. Die Samtgemeinde besteht aus acht Mitgliedsgemeinden und insgesamt dreizehn Ortschaften.

Blick über die „Hohe Geest“

Die Samtgemeinde ist eine überwiegend ländliche Gebietskörperschaft, geprägt von Landwirtschaft, Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben. Sehr viele Einwohner sind in der Metropolregion Hamburg tätig, sie pendeln zwischen ihrem Wohnsitz in der Samtgemeinde und einem Arbeitsplatz in Hamburg. Freizeit und Erholung im LSG „Garlstorfer Wald“ und dem 2006 erweiterten Naturpark „Lüneburger Heide“ mit entsprechenden gastronomischen und sportlichen Einrichtungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.

Folgende Mitgliedsgemeinden gehören der Samtgemeinde Salzhausen an:

Gemeinde Einwohner Größe Bürgermeister

Eyendorf 1.234 1.368 ha Dr. Reinhold Spieker, SPD 1.057 1.685 ha Horst-Günter Jagau, GfG 1.441 1.493 ha Klaus-Peter Wind, UWG Gödenstorf mit Lübberstedt 942 1.654 ha Eckhard Schröder, UWG Salzhausen mit Oelstorf, 4.595 3.472 ha Elsabe Rolle. SPD Putensen und Luhmühlen mit Tangendorf 2.111 2.909 ha Heinrich Nottorf, UWG Vierhöfen 1.003 1.392 ha Helmut Gehrke, CDU 1.653 842 ha Gert Müller, CDU

Rathaus in Salzhausen

Politische Verhältnisse im Rat der Samtgemeinde seit der letzten Kommunalwahl:

Bürgermeister: Hans-Hermann Putensen, CDU Stv. Bürgermeisterin: Elsabe Rolle, SPD Stv. Bürgermeister Helmuth Gehrke, CDU

Am 10. September 2006 fanden die letzten Kommunalwahlen statt, die nächsten in 2011.

Hans-Hermann Putensen ist seit dem 01.08.2004 der erste direkt gewählte Bürgermeister der Samtgemeinde Salzhausen.

Mandatsverteilung im Samtgemeinderat:

31 Mitglieder insgesamt, davon gehören 11 der CDU, 9 der SPD, 2 den Grünen/Bündnis 90, 7 der UWG und 1 der FDP an, dazu kommt der Bürgermeister( CDU) + 1 = 31

Genossenschaftliches Krankenhaus

Krankenhaus in Salzhausen

In Salzhausen existiert seit über einhundert Jahren das einzige genossenschaftlich geführte Krankenhaus in Deutschland. Der größte Arbeitgeber der Region betreibt ein 75-Betten-Haus das Krankenhaus hat drei Fachabteilungen, eine Chirurgische, eine Innere und eine Urologische Abteilung. Verschiedene weitere „Standbeine“, wie ein ambulanter Pflegedienst, die Tagespflegestationen und Seniorenwohnanlagen tragen zum Bestand des Hauses bei. Eine große Akzeptanz und Spendenbereitschaft in der Bevölkerung trägt ebenfalls zum Erhalt des Krankenhauses bei.

Schulen in der Samtgemeinde

Eine Grundschule in Garstedt, eine Grundschule in Salzhausen mit einer Außenstelle in . Eine Hauptschule- und Realschule in Salzhausen und seit sechs Jahren ein inzwischen 4-zügiges Gymnasium ebenfalls in Salzhausen. Im August 2008 wurde ein neues Mensagebäude mit einer integrierten öffentlichen Bibliothek eingeweiht. Die Baukosten betrugen 1,50 Mio. Euro.

Gymnasium in Salzhausen

An den beiden Grundschulen werden jeweils 300 Schüler, an der HRS 600 Schüler und am Gymnasium zur Zeit 930 Schüler beschult. Nach Einrichtung der obersten Klassen ist das Gymnasium nun durchgehend vierzügig und hat in diesem Jahr den dritten Abiturienten- Jahrgang entlassen. Träger der Grundschulen ist die Samtgemeinde, Träger der HRS und des Gymnasiums ist der Landkreis .

Grundschule in Salzhausen

Turn- und Sportstätten:

Turn- und Sporthallen befinden sich in Eyendorf, dort als Vereinshalle, die auch von der Schule und dem Kindergarten Eyendorf genutzt wird, in Garlstorf und Vierhöfen jeweils eine gemeindeeigene Mehrzweckhalle, in Garstedt zwei Schulsporthallen, in Salzhausen drei größere Schulsporthallen, u.a. die in 2003 fertiggestellte Dreifeld-Halle am Schulzentrum und in Tangendorf. eine weitere vereinsgeführte Sporthalle. Sport-, Bolzplätze und Außenanlagen befinden sich in Garlstorf, Garstedt, Gödenstorf, in Tangendorf, Toppenstedt und Wulfsen. In Salzhausen gibt es eine Kampfbahn „C mit Tartanbahn. Ein beheiztes Schwimmbad in Salzhausen, ein unbeheiztes Naturbad in Garlstorf. runden das Angebot ab.

Schulsporthalle und Außenanlagen am Schulzentrum in Salzhausen

Kindergärten:

In Toppenstedt befindet sich mit Kindergarten mit einer Integrationsgruppe, ein Kindergarten in Eyendorf, ebenfalls mit Integrationsgruppe, zwei Kindergärten in Salzhausen, ein Kindergarten in Vierhöfen, ein Kindergarten in Garstedt und ein Kindergarten in Wulfsen. Es werden damit rund 440 Vormittags-Plätze angeboten. Zur Zeit werden alle angebotenen Plätze in Anspruch genommen. Die Geburtenzahl der letzten drei Jahrgänge beträgt 430 Kinder, so dass für die nächsten Jahrgänge genügend Plätze für den Bedarf vorhanden sind. In 2009 wurde in Toppenstedt an den bestehenden Kindergarten eine Krippe für zwei Gruppen a 15 Kinder für 680.000 Euro angebaut. Die Plätze sind alle ausgebucht.

Kindergarten „Kunterbunt“ in Salzhausen

Feuerwehren:

In 11 Mitgliedsgemeinden gibt es sehr aktive Ortsfeuerwehren mit insgesamt 500 freiwilligen Feuerwehrkameraden/Innen, Zehn Ortswehren haben auch eine Jugendfeuerwehr (x). Eyendorf (x), Garlstorf (x), Garstedt, Gödenstorf/Oelstorf (x), Lübberstedt (x), Putensen (x), Salzhausen (x), Tangendorf (x), Toppenstedt (x), Vierhöfen (x) und Wulfsen (x).

Feuerwehrgerätehaus am Rathaus in Salzhausen

Evangelisch/lutherische St. Johannis-Kirche Kirche in Salzhausen

St. Johanniskirche von 1198

Polizei:

Polizeistation in Salzhausen

Kostenrechnende Betriebe:

Die Schmutzwasserentsorgung wird im ganzen Bereich der Samtgemeinde eigenständig mit nun nur noch einem Klärwerke in Salzhausen. Nach dem abgeschlossenen Ausbau der KA in Salzhausen wurde die Wulfsener Kläranlage stillgelegt. Das Investitionsvolumen betrug ca. 2,5 Millionen Euro Der Bereich der Nachbar-Samtgemeinde -Süd mit den Dörfern Döhle, und Evendorf wird ab Ende 2004 ebenfalls über die KA Salzhausen mit entsorgt. Hierzu wurde von der SG Hanstedt für 1,6 Millionen Euro eine neue Druckleitungen zur Anbindung verlegt.

Kläranlage in Salzhausen

Der Abwasserpreis für die nächsten drei Jahre bis zum 31.12.2010: 2,10 Euro/cbm. Die Frischwasserversorgung erfolgt im Bereich der südlichen Samtgemeinde ebenfalls in eigener Regie, im Norden der Samtgemeinde versorgen der Wasserverband Harburg und die Genossenschaften Tangendorf und Garlstorf die Einwohner mit Frischwasser. Wert der Anlagen zum 30.12.2009: 3,56 Mill. Euro, Wasserpreis ab dem 01.01.2008: 0,74 Euro/cbm. Ein beheiztes Schwimmbad wird in der Hauptgemeinde Salzhausen unterhalten, ein unbeheiztes Bad betreibt die Mitgliedsgemeinde Garlstorf in Eigenregie. Schuldenstand der Samtgemeinde zum 30.12.2007: 2,485 Mill. Euro – 177,-- Euro/Einwohner

An touristischen Einrichtungen sind vorhanden:

Der Luheradweg von Bispingen nach Winsen führt durch Salzhausen, ein Rundwanderweg um Salzhausen herum. Grillhütten befinden in Garstedt, Gödenstorf, Lübberstedt und Toppenstedt, das „Haus des Gastes“ in Salzhausen beherbergt das „Plattdeutschzentrum“ und die Außenstelle der Volkshochschule des Landkreises Harburg.

„Haus des Gastes “““

Die gemeindeigene „Dörpschün“ wird für kulturelle, öffentliche und auch private Veranstaltungen genutzt. Windmühlen in Garlstorf und in Eyendorf – die „Alte Holländer“ in Eyendorf ist noch betriebsbereit. Die alte Wehrkirche in Salzhausen, das alte Amtshaus, heute das genossenschaftliche Krankenhaus. Das Ausbildungszentrum Luhmühlen (Militäry) und die weltweit bekannten Turniere, der Wildpark „Lüneburger Heide“ lohnen einen Ausflug. Außerdem befinden sich an folgenden Standorten Schießanlagen, in Eyendorf, Garlstorf, Garstedt, Salzhausen, Tangendorf und in Toppenstedt.

Schießstand Garlstorf

In Garlstorf betreibt die Landesjägerschaft bzw. die Schießstand GmbH Garlstorf eine Anlage auf modernsten Standard mit Trapp-, Skeet- und einem gerade neu gebauten Kugelstand. Ein beheiztes Schwimmbad in Salzhausen mit 50 – Meterbahnen und großer Wasserfläche sowie ein unbeheiztes Naturbad in Garlstorf, ebenfalls mit einem 50-Meterbecken.laden im Sommer zum Verweilen ein.