Mitteilungen 8/21 Gemeinde Eglisau | www.eglisau.ch

Themenschwerpunkte: Inhalt: Gedanken zum 3 Editorial 3 Röm. Kath. Kirche 36 Nationalfeiertag Polit. Gemeinde 5 Kultur 37 Schule 31 Senioren 43 Evang. Ref. Kirche 33 Ortsvereine 48 Impressum Herausgeber: Gemeinde Eglisau Redaktion: Gemeindeverwaltung Auflage: 2500 Ex. erscheint 12 x jährlich Fotos: Gemeindeverwaltung / Thomi Heller Layout / Druckdaten: atelierheller.ch Druck: OS Druck Eglisau Gedruckt auf 100 % Altpapier

Redaktionsschluss: 18. August 2021 Mitteilungen 8/21 Gemeinde Eglisau | www.eglisau.ch

Editorial

Gedanken zum Nationalfeiertag

Liebe Eglisauerinnen, liebe Eglisauer

Am 1. August werden landauf, landab die traditionellen Ansprachen zu unserem Nationalfeiertag gehalten. Häufig stehen die Themen Hei- mat und Souveränität im Mittelpunkt. Was heisst denn eigentlich «Souveränität»? Eine gängige Kurzversion lautet etwa: «Innerhalb unserer Grenzen bestimmen wir, was bei uns gilt». Das tönt vernünf- tig und macht Sinn.

Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass mit der Überhöhung dieses Prinzips in der politischen Diskussion die Realität zunehmend verkannt wird. Wir leben in einer immer stärker vernetzten Welt, die gegenseitigen Abhängigkeiten nehmen laufend an Bedeutung zu.

Als Beispiel möchte ich die Entwicklung eines Covid-19-Impfstof- fes in der Corona-Pandemie nennen. Es besteht ja Konsens, dass uns letztlich nur ein hochwirksamer Impfstoff aus der Pandemie führen kann. Eine in Ungarn gebürtige Biochemikerin hat in jahrzehntelan- ger Forschungsarbeit an amerikanischen Universitäten die Grundlagen der mRNA-Technologie entwickelt. Auf dieser Technologie basiert u.a. der Impfstoff von Pfizer/Biontech, der auch in der Schweiz eingesetzt wird. Die Gründer des deutschen Biotechnologieunternehmens Bion- tech kamen einst als Migrantenkinder aus der Türkei nach Deutsch- land, wo sie als Erwachsene seit Jahren auf dem Gebiet der Krebs- therapie forschen. Der fertige Impfstoff besteht aus Dutzenden von Komponenten und Inhaltsstoffen, die von einem weltweiten Netzwerk von spezialisierten Firmen geliefert werden. Herstellung und Vertei- lung des Impfstoffes sind eine logistische Meisterleistung, die nur dank einer ausgeklügelten Zusammenarbeit über Länder und Konti- nente hinweg erbracht werden kann.

3 Editorial

Ein anderes Beispiel für eine gegenseitige Abhängigkeit ist der Strom- markt in Europa. Die Schweiz produziert im Winterhalbjahr zu wenig Strom und ist auf Importe aus dem Ausland angewiesen. Die Energie- wende – vom Schweizer Volk im Jahre 2017 beschlossen – kommt nur zögerlich voran, der Zubau an erneuerbarer Stromproduktion sollte wesentlich schneller erfolgen. Nachdem der Bundesrat das Rahmen- abkommen mit der EU beerdigt hat, wird die Schweiz mit der EU auch kein Stromabkommen abschliessen können. Damit wird die Stromver- sorgung im Winter unsicherer, das Risiko von Stromausfällen nimmt zu. Diese gehören in der nationalen Risikoanalyse des Bundesrates zu den grössten Risiken der kommenden Jahre.

Damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich stehe hinter dem Prinzip «innerhalb unserer Grenzen bestimmen wir, was gilt». Aber der Anschluss an die Welt ist nicht immer gratis zu haben. Als kleines Land mitten in Europa sind wir auf gute Beziehungen zu unseren Nachbarländern angewiesen. Dazu gehört auch, dass wir manch- mal Regeln, die nicht von uns, sondern z.B. von der europäischen Staaten gemeinschaft formuliert wurden, anerkennen müssen. Es steht uns frei, diese zu ignorieren. Wir bestimmen, was bei uns gilt. Wir müssen dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Und die Politik muss uns diese Konsequenzen transparent aufzeigen.

Ich rege an, den Nationalfeiertag zum Anlass zu nehmen, über unse- re Souveränität und unsere Stellung in Europa und in der Welt nach- zudenken. Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, unsere Energie in die Entwicklung guter, stabiler Beziehungen und nicht in die Abgren- zung zu investieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. August. Bleiben Sie gesund und guten Mutes! > Peter Bär/Gemeindepräsident

4 Gemeinde

aktuell

Gemeinderat – Verhandlungsauszug Um die Qualität, Vitalität und Stabilität des Holzes zu verbessern, ist bei der Waldfläche Wilereggli/Dammstrasse ein Pflegeeingriff notwen- dig. Für die Stangenholzdurchforstung mittels Fällsammler belaufen sich die mutmasslichen Kosten auf Fr. 12'000.–.

Die Schotterstrassen im Wald müssen je nach Intensität der Bean- spruchung alle 10 bis 20 Jahre mit einer neuen Verschleissschicht saniert werden. Für den periodischen Unterhalt der Alten Hüttenstrasse, Wileregglistrasse, Kiesstrasse und Vordere Bahndammstrasse hat der Gemeinderat einen Kredit über Fr. 14'000.– genehmigt.

Der Langgenbach führt bei mittleren und grösseren Gewittern regel- mässig Material mit, welches sich im speziell zu diesem Zweck gebau- ten Sammler (Waldstück oberhalb Stadtbergstrasse) ansammelt. Für die standardmässige Leerung des Sammlers ist mit Kosten von rund Fr. 18'000.– zu rechnen.

Für die älteren im Einsatz stehenden Parkuhren sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. Bei Ausfall einzelner Parkuhren müssen diese ersetzt werden. Bei den neuen Parkuhren sollen abgestufte Tarife und die «Pay by Plate»-Funktion vorhanden sein. Die Parkuhren Bollwerk, Rheinstrasse, Untergass, Viehmarkt und Schulhaus werden für rund Fr. 40'000.– umgerüstet.

Der Gemeinderat hat sich die Einführung eines elektronischen Doku- mentenmanagementsystems für die Gemeindeverwaltung zum Ziel gesetzt, welche in mehreren Phasen umgesetzt wird. Für die zweite Phase hat der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von Fr. 80'000.– bewilligt.

Im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen 2022 toleriert der Ge- meinderat das Aufstellen und Anbringen von Werbeplakaten vor den beiden Wahlsonntagen formlos, soweit die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird. Für die Wahlplakate wird kein öffentlicher Grund zur Verfügung gestellt. Die Ortsparteien wurden über die Regelung in Kenntnis gesetzt.

Die Revisionsstelle prüft jährlich die Abrechnung nach Krankenver- sicherungsgesetz (KVG). Der Gemeinderat hat die Hinweise des Revi- sionsberichts zur Kenntnis genommen.

5 Gemeinde

aktuell

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2020 des Zweckverbands Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen- genehmigt. Dieser weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 317'718.70 aus, welcher auf die Gemeinden verteilt wird. Der Kostenanteil der Politischen Gemeinde Eglisau beträgt Fr. 238'665.70.

Die kantonale Baudirektion hat eine Revision des Planungs- und Baugesetzes («Justierung PBG») in die Vernehmlassung geschickt. Der Gemeinderat schliesst sich der Stellungnahme des Verbands der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich (GPV) an.

Die kantonale Baudirektion hat für die volldigitale Abwicklung des Baubewilligungsverfahrens zur Vernehmlassung eingeladen. Der Gemeinderat schliesst sich in der Stellungnahme zum «eBaugesuchZH- Volldigital» dem Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungs- fachleute (VZGV) an.

Die Beschlüsse sind auf www.eglisau.ch > «Aktuelles + Dossiers» einsehbar. > Gemeinderat Eglisau

Baurechtliche Entscheide Im ordentlichen Verfahren genehmigt:

Schweizerische Bundesbahnen SBB • Nutzungsänderung EG und Beschriftung Fassade, Bahnhofstrasse 11 (überkommunales Schutzobjekt)

Alfred Brunner • Neubau Carport mit Geräteraum, Leestrasse

Im Anzeigeverfahren genehmigt (ohne Projektänderungen/-er- gänzungen von bereits bewilligten Bauten und ohne temporäre Strassenreklamen):

Peter und Nina Binkert • Neubau Pool mit Pergola, Gupfenweg 8

Othmar Zehnder • Neubau freistehende Photovoltaikanlage (bereits erstellt), Stampfistrasse 37

6 Kyle und Nadia Lewis • Neubau Sichtschutzelemente, Quentlistrasse 51

Thomas und Tatiana Karban, Heinz und Annamaria Meier • Anbau Sichtschutzwand, Eigenackerstrasse 1e + 1f

Markus Kaufmann • Aussen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe, Eigenstrasse 28

Serge Ferrari AG • Erneuerung Dampferzeuger, Wasterkingerweg 2

Peter Räber • Ersatz Thujahecke mit Sichtschutzelementen, Salomon-Landolt-Weg 8

Schule Eglisau • N eugestaltung Spielplatz Kindergarten (bereits erstellt), Rihaldenstrasse 72

Philippe und Sonja Kamm • Einbau einer Kaminanlage an Fassade hochgeführt, Mettlenstrasse 33b

Ingo und Sylvia Dörflinger • Neubau Stützmauer, Huebstrasse 20

Gilbert und Anita Riva • Ersatz Staketengeländer mit Milchglasbrüstung, Eggbergstrasse 6a

Matthias und Daniela Peter • Erstellen eines Gerätehauses, Quentlistrasse 7

Remo Dürsteler und Tosca Baldinger • Fassad ensanierung, Tössriederenstrasse 24

Felix Baader • Einbau Klimagerät, Eggbergstrasse 10

L + B AG, HGV • Neubau Zufahrtsrampe in UG, Umnutzung UG, Einbau Büro und WC-Anlagen, Ersatz Fenster und Lift, Rheinsfelderstrasse 43.3

7 Gemeinde

aktuell

Bauausschreibungen Schmidli Architekten + Partner, Tannewäg 26, 8197 • Neubau 2 Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage und Umbau bestehendes Gebäude, Kat.-Nr. 1709, Vers.-Nr. 108, Alte Land- strasse 18/20, Eglisau (WGa)

Richard und Franziska Wittweiler, Dachsbergstrasse 1, 8193 Eglisau • Umbau Wohnhaus, Neubau 2 Parkplätze, Kat.-Nr. 1344, Vers.-Nr. 293, Rheinsfelderstrasse 8, Eglisau (WGa)

Herbert und Susanne von Holzen, Eigenackerstrasse 1a, 8193 Eglisau • Neubau Aussenparkplatz (bereits erstellt), Kat.-Nr. 2677, bei Vers.-Nr. 1264, Eigenackerstrasse 1a, Eglisau (Wc)

Paul Meier, Steinerthof 1, 8193 Eglisau • Erstellung Viehtränke (bereits erstellt), Kat.-Nr. 1285, Hauffeldweg, Eglisau (Lw)

Tammie und Leyla Jansen, Salomon-Landolt-Weg 2, Eglisau • Aussen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe, Kat.-Nr. 1654, Vers.-Nr. 841, Salomon-Landolt-Weg 2, Eglisau (Wd)

Planauflage/Rechtsmittelbehelfe Planauflage ab 2. August 2021 während 20 Tagen bei der Gemeinde- ratskanzlei. Während dieser Zeit können Baurechtsentscheide schrift- lich bei der Gemeindeverwaltung angefordert werden. Wer das Be- gehren nicht innert dieser Frist stellt, hat das Rekursrecht verwirkt. Die Rekursfrist läuft ab Zustellung des Baurechtsentscheides (§§ 314 bis 316 PBG). > 30. Juli 2021/Gemeinderat Eglisau

Zweckverband Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Wasterkingen Abstimmungsanordnung Gestützt auf Art. 9 der Statuten des Feuerwehrzweckverbandes Eglisau- Hüntwangen-Wasterkingen ordnet der Gemeinderat Eglisau als ab- stimmungsleitende Behörde am Sonntag, 26. September 2021, die Urnenabstimmung über folgende Vorlage an:

8 Auflösung Zweckverband Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Waster- kingen mit Abschluss eines Anschlussvertrags per 1. Januar 2022. Die Durchführung der Abstimmung erfolgt nach dem Gesetz über die politischen Rechte und den Statuten des Zweckverbandes. Alles Wissenswerte über die persönliche Stimmabgabe, die Stellver- tretung und die briefliche Stimmabgabe finden Sie auf dem Stimm- rechtsausweis. Den Stimmunterlagen wird ein Beleuchtender Bericht beigelegt. Gegen diese Abstimmungsanordnung kann wegen Verletzung von Vor- schriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Bülach, Bahnhofstrasse 3, 8180 Bülach, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. > 30. Juli 2021/Gemeinderat Eglisau Zweckverband Betreibungs– und Gemeindeammannamt Rafzerfeld Abstimmungsanordnung Gestützt auf Art. 10 der Statuten des Zweckverbandes Betreibungs- und Gemeindeammannamt Rafzerfeld ordnet der Gemeinderat Eglisau als abstimmungsleitende Behörde am Sonntag, 26. September 2021, die Urnenabstimmung über folgende Vorlage an: Auflösung Zweckverband Betreibungs- und Gemeindeammannamt Rafzerfeld mit Abschluss eines Anschlussvertrags per 1. Januar 2022. Die Durchführung der Abstimmung erfolgt nach dem Gesetz über die politischen Rechte und den Statuten des Zweckverbandes. Alles Wissenswerte über die persönliche Stimmabgabe, die Stellver- tretung und die briefliche Stimmabgabe finden Sie auf dem Stimm- rechtsausweis. Den Stimmunterlagen wird ein Beleuchtender Bericht beigelegt. Gegen diese Abstimmungsanordnung kann wegen Verletzung von Vor- schriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Bülach, Bahnhofstrasse 3, 8180 Bülach, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. > 30. Juli 2021/Gemeinderat Eglisau

9 Gemeinde

aktuell

Behörden der Politischen Gemeinde, Gesamterneuerungswahlen 2022 – Anordnung Im Frühjahr 2022 sind die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2022 bis 2026 folgender Gemeindebehörden durchzuführen:

• Gemeinderat: 6 Mitglieder sowie daraus der Präsident/die Präsi- dentin (der Schulpräsident/die Schulpräsidentin ist 7. Mitglied des Gemeinderates)

• Schulpflege: 5 Mitglieder, sowie daraus der Präsident/die Präsi- dentin (ist gleichzeitig Mitglied des Gemeinderates)

• Sozialbehörde: 4 Mitglieder. Der Präsident/die Präsidentin wird auf- grund der Konstituierung aus dem Gemeinderat bestimmt

• Behörde für Alters- und Pflegefragen: 4 Mitglieder. Der Präsident/die Präsidentin wird aufgrund der Konstituierung aus dem Gemeinde rat bestimmt

• Rechnungsprüfungskommission: 5 Mitglieder sowie daraus der Präsi- dent/die Präsidentin

Die Urnenwahlen werden wie folgt festgesetzt:

• 1. Wahlgang am Sonntag, 27. März 2022 • 2. Wahlgang (soweit erforderlich) am Sonntag, 15. Mai 2022

Die Durchführung der Wahlen erfolgt nach den Vorschriften des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR), der Verordnung über die politi- schen Rechte (VPR) sowie der Gemeindeordnung.

In die Gemeindebehörden kann jede stimm- und wahlberechtigte Person mit politischem Wohnsitz in der Gemeinde gewählt werden (§ 23 Abs. 2 GPR und § 23 Abs. 3 GPR i.V.m. Art. 4 Abs. 2 nGO). In die übrigen Behörden kann jede im Kanton stimm- und wahlberechtigte Person gewählt werden. In Anwendung von Art. 7 der neuen Gemeindeordnung kommen leere Wahlzettel mit einem Beiblatt (Wahlvorschläge) zum Einsatz. Um die Wahlvorschläge zu ermitteln, wird ein vereinfachtes Vorverfahren durchgeführt. Für jede Behörde wird den Wahlunterlagen ein Beiblatt beigefügt, auf dem Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt werden, die öffentlich zur Wahl vorgeschlagen sind. Stimmberechtigte, die auf dem Beiblatt für den ersten Wahlgang aufgeführt sein möchten, haben sich bis spätestens am 28. Dezember 2021 beim Gemeinderat

10 Eglisau, Obergass 17, Postfach, 8193 Eglisau, schriftlich zu melden. Sie geben an, für welche Behörde sie kandidieren, und teilen Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimat- ort mit. Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei sowie der Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kan- didat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden. Es sind offizielle Formulare zu verwenden, welche bei der Gemeindever- waltung zu beziehen sind. Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Ver- öffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechts sachen beim Bezirksrat Bülach, Bahnhofstrasse 3, 8180 Bülach, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung erhalten. > 30. Juli 2021/Gemeinderat Eglisau

Evangelisch-reformierte Kirchenpflege, Gesamterneuerungswahlen 2022 – Anordnung Im Frühjahr 2022 sind die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2022 bis 2026 folgender Behörde der evangelisch-reformierten Kirchge- meinde Eglisau durchzuführen: • Kirchenpflege: 7 Mitglieder sowie daraus der Präsident/ die Präsidentin Die Urnenwahlen werden wie folgt festgesetzt: • 1. Wahlgang am Sonntag, 27. März 2022 • 2. Wahlgang (soweit erforderlich) am Sonntag, 15. Mai 2022 Die Durchführung der Wahlen erfolgt nach den Vorschriften des Geset- zes über die politischen Rechte (GPR), der Verordnung über die poli- tischen Rechte (VPR) sowie der Gemeindeordnung.

Stimm- und wahlberechtigt in Angelegenheiten der Kirchgemeinde, des kirchlichen Bezirkes und der Landeskirche ist, wer Mitglied der Landeskirche ist, im betreffenden Gemeinwesen politischen Wohnsitz hat und das 16. Altersjahr vollendet hat. In die Kirchenpflege kann jede stimm- und wahlberechtigte Person gewählt werden, welche das 18. Altersjahr vollendet hat (Art. 20 der Kirchenordnung).

In Anwendung von Art. 6 der Kirchgemeindeordnung kommen leere Wahlzettel mit einem Beiblatt (Wahlvorschläge) zum Einsatz. Um die

11 Gemeinde

aktuell

Wahlvorschläge zu ermitteln, wird ein vereinfachtes Vorverfahren durchgeführt. Den Wahlunterlagen wird ein Beiblatt beigefügt, auf dem Kandidatinnen und Kandidaten aufgeführt werden, die öffent- lich zur Wahl vorgeschlagen sind. Stimmberechtigte, die auf dem Beiblatt für den ersten Wahlgang aufgeführt sein möchten, haben sich bis spätestens am 28. Dezember 2021 beim Gemeinderat Eglisau, Obergass 17, Postfach, 8193 Eglisau schriftlich zu melden. Sie geben an, für welche Behörde sie kandidieren, und teilen Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimat- ort mit. Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei sowie der Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kan- didat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden. Es sind offizielle Formulare zu verwenden, welche bei der Gemeindever- waltung zu beziehen sind.

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Ver- öffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen bei der Bezirkskirchenpflege Bülach, Michel Destraz, Präsident, Wilen- hofstrasse 14, 8185 Winkel, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung erhalten. > 30. Juli 2021/Gemeinderat Eglisau

Rekurs der SVP Eglisau stoppt Verkehrs- beruhigung an den Sommerwochenenden im Städtli Der Gemeinderat hatte im vergangenen April für die Sommerwo- chenenden zwischen Mai und September im Sinne eines Versuchs ein temporäres Fahrverbot für die Untergass und Rheinstrasse angeord- net. Dabei sollten die vorgenannten Strassen jeweils von Freitag, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 22.00 Uhr, für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Anwohnende und Gewerbetreibende wurden vom Verbot ausgenommen und konnten eine kostenlose Bewilligung bean- tragen. Mit der Massnahme sollte dem Besucherandrang entgegenge- wirkt werden, der das Städtli an schönen Sommertagen an die Gren- zen der Belastung bringt.

Da die Gemeindeversammlung im Dezember 2020, an welcher über kurzfristige bauliche Massnahmen für eine Begegnungszone hätte abgestimmt und mit diesen zusammen das Fahrverbot auf diesen Sommer eingeführt werden sollen, abgesagt werden musste, stand für diese Saison keine Lösung bereit. Der Gemeinderat wollte dem Städtli

12 keinen zweiten Sommer wie 2020 zumuten, in welchem der Andrang auf das Städtli wegen der Corona-Krise noch grösser war als sonst, und entzog daher einem allfälligen Rekurs die aufschiebende Wirkung. Zudem wollte der Gemeinderat seinen dauerhaften Entscheid auf Erfahrungen gestützt fällen, untermauert durch zweckdienliche Erhe- bungen und nicht aufgrund von Vermutungen. Die Erkenntnisse des Testbetriebs sollten für die Diskussion an einer nächsten Gemeinde- versammlung als Basis dienen, wenn zusammen mit dem Betriebs- und Gestaltungskonzept BGK Städtli darüber befunden wird.

Ein Rekurs der SVP Eglisau gegen die temporäre Versuchsanordnung wurde vom Statthalteramt gutgeheissen. Das Statthalteramt kam in seiner Rekursbehandlung zum Schluss, dass der Gemeinderat korrekt handelte, indem er am 8. März 2021 die vorübergehende Verkehrsanordnung beschloss und in der Folge publizierte, da er für die Verkehrsanordnung auf Gemeindestrassen zuständig ist. Jedoch bemängelt das Statthalteramt, dass es der Gemeinderatsbeschluss unterliess, die genauen Bedingungen für die Verkehrsanordnung sel- ber festzulegen. Diese konkreten Angaben (z.B. Beginn ab 14.00 Uhr) seien erst mit der Publikation gemacht worden, weshalb die entspre- chenden Signalisationen aufzuheben seien.

Der Gemeinderat nimmt die Verfügung des Statthalteramts zur Kennt- nis und bedauert den Entscheid. Er kann den Inhalt der Verfügung des Statthalteramtes nur zum Teil nachvollziehen und wird daher beim Verwaltungsgericht dagegen Beschwerde erheben. Bis zu einer gegen- teiligen Verfügung des Verwaltungsgerichts kann der Versuchsbetrieb nicht weitergeführt werden.

Die bisherigen Wochenenden dieses Sommers erlauben es aus Sicht des Gemeinderates nicht, ein abschliessendes Urteil über den Versuchs­ betrieb fällen zu können. Er ist weiterhin davon überzeugt, dass dies für eine bestmögliche Lösung wichtig wäre. Die politische Debatte über das Betriebs- und Gestaltungskonzept Städtli erfolgt an der Gemeindeversammlung im Dezember 2021. > Gemeinderat Eglisau

13 Gemeinde

aktuell

Gemeindeversammlung Dienstag, 7. September, um 19.30 Uhr, Mehrzweckhalle Steinboden, Eglisau

Traktandenliste

A. Politische Gemeinde Eglisau 1. Initiative «Bau eines Pumptracks in Eglisau» P. Bär

2. Photovoltaikanlagen auf dem Feuerwehrgebäude und P. Bär auf dem Werkgebäude Stampfistrasse, Kreditabrechnung

Aktenauflage Sämtliche Unterlagen zu den Geschäften können ab 24. August im Gemeindehaus eingesehen werden:

• Montag, 8.30 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 19.00 Uhr • Dienstag bis Donnerstag, 8.30 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 16.30 Uhr • Freitag, 7.00 bis 14.00 Uhr durchgehend

Im Weiteren können die Anträge auf der Internetseite www.eglisau.ch eingesehen oder heruntergeladen werden. Zudem können die Anträge auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

14 Anmeldung zur Gemeindeversammlung Für die Gemeindeversammlung besteht ein COVID-19-Schutzkonzept, damit sämtliche beteiligten Personen hinsichtlich der Pandemie vor einer Ansteckung geschützt werden. Alle Teilnehmenden werden in einer Anwesenheitsliste erfasst. Zur effizienteren Erfassung der Kon- taktdaten wird um eine Voranmeldung gebeten. Dies ist aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Wir bitten Sie, sich bis am 3. September folgendermassen für die Gemeindeversammlung anzumelden:

• über die Internetseite www.eglisau.ch (Startseite) • via E-Mail an [email protected] • mittels Anmeldetalon im Weisungsheft an Gemeindeverwaltung Eglisau, Obergass 17, 8193 Eglisau > Die Gemeindebehörden

Abstimmungen und Wahlen vom 26. September

Eidgenössische Vorlagen 1. Volksinitiative vom 2. April 2019 «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern» 2. Änderung vom 18. Dezember 2020 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches «Ehe für alle»

Ersatzwahl Evangelisch-reformierte Kirchensynode 1. Ersatzwahl eines Mitglieds der Evangelisch-reformierten Kirchen synode für die Amtsdauer 2019 bis 2023 – 2. Wahlgang

Kommunale Vorlagen 1. Auflösung Zweckverband Betreibungs- und Gemeindeammannamt Rafzerfeld mit Abschluss eines Anschlussvertrags per 1. Januar 2022 2. Auflösung Zweckverband Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Waster- kingen mit Abschluss eines Anschlussvertrags per 1. Januar 2022

Abgabe der Stimmzettel (Urnenöffnung) Sonntag Gemeindehaus 9.00 bis 10.00 Uhr Gemeinschaftsraum Lengg 9.00 bis 9.45 Uhr

15 Gemeinde

aktuell

Vorzeitige Stimmabgabe: Auf der Gemeindeverwaltung, während der Öffnungszeiten, ab Erhalt des Stimmmaterials.

Briefliche Stimmabgabe: Ab Erhalt des Stimmmaterials per Post oder durch Einwurf im Gemeindebriefkasten, der Stimmrechtsausweis muss immer persön- lich unterzeichnet sein. Fehlt die persönliche Unterschrift, ist die Stimme ungültig! Bitte beachten Sie, dass die Stimmzettel im dafür vorgesehenen Stimmzettelcouvert verschlossen werden müssen. Der Stimmrechtsausweis darf nicht in dieses Couvert verpackt werden.

Termine Gemeindeversammlungen 2022 Die Gemeindeversammlungen im Jahr 2022 finden an folgenden Daten statt:

• Donnerstag, 17. März 2022 (Reservetermin) • Mittwoch, 15. Juni 2022 • Dienstag, 6. September 2022 (Reservetermin) • Mittwoch, 7. Dezember 2022 > Gemeinderat Eglisau

Jahresbericht 2020 Wasserversorgung Eglisau Wasserqualität Die Qualität des Mischwassers wird sechsmal jährlich durch das Kanto nale Labor kontrolliert. Die Proben werden in der der Regel an unterschiedlichen Orten (Hydranten, Laufbrunnen bei Quellen etc.) genommen.

Sämtliche normalen Wasserproben entsprachen 2020 chemisch und mikrobiologisch den an das Trinkwasser gestellten Anforderungen und somit der Lebensmittelgesetzgebung. Die Problematik der Chlorotha- lonil-Rückstände behält man mit einem Monitoring unter Kontrolle. Es werden zweimal jährlich die Werte beprobt. Bei der Chlorothalo- nil-Sulfonsäure sind wir unter dem Wert von 0.1 Mikrogramm/Liter, wobei wir beim Chlorothalonil-Metaboliten R471811 leicht über dem Grenzwert liegen. Wir sind bestrebt, die Werte so tief wie möglich zu halten.

16 Den grössten Teil des Wassers beziehen wir von der GWS Stadtforen. Die Quellen Dachsberg und Tössriederen werden ins Netz eingespeist. Auch die Quelle Brunnaderen (Hauptquelle) wird nach der Fertigstel- lung des Pumpwerk Egg wieder eingespeist. Alle Quellen die ins Netz fördern, sind mit einer UV-Anlage ausgestattet.

Die Publikation des gesamten Jahresberichts der Wasser- versorgung finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde www.eglisau.ch. > Wasserversorgung Eglisau

17 Gemeinde

aktuell

Gespräch mit Dr. Martin Tanner

Das Leben ist ein Geschenk Nach 50 Jahren als Hausarzt in Eglisau hat Dr. Martin Tanner (77) am 15. Juli seine Praxis geschlossen. Im Gespräch blickt er auf seine reiche Tätigkeit zurück.

Sie haben vor 50 Jahren als Arzt hier in Eglisau zu arbeiten be- gonnen. Wie war das damals? Dr. Martin Tanner: Vieles war einfacher, aber nicht weniger effizient. Hatte damals jemand Knieschmerzen, dann verordnete man zuerst einmal Schonen. In vielen Fällen heilte das dann von selbst. Heute kommt sofort der Ruf nach einem MRI, nach Therapien und weiteren Behandlungen. Und vor allem ist seither der administrative Aufwand unverhältnismässig gestiegen.

Wie haben Sie den Weg in die Eglisauer Praxis gefunden? Ich wollte eigentlich Germanistik und Geschichte studieren. Ein dreimonatiger krankheitsbedingter Aufenthalt im Spital war aber eine Art Offenbarung und ich beschloss, Arzt zu werden. Allerdings bin ich einigermassen vorbelastet – im positiven Sinn: Meine Mutter war 40

18 Jahre lang Hausärztin und ein Grossvater ebenfalls. Nach Eglisau kam ich als Stellvertreter des damaligen Arztes Dr. Walter Vontobel und 1974 konnte ich seine Praxis übernehmen.

Sie haben ein halbes Jahrhundert lang Krankheiten und Blessuren behandelt. Gibt es eine Art Rangliste der Behandlungen? Es kam alles vor: Grippe, Kinder mit falschem Krupp, Verletzungen und so weiter. Einige Krankheiten kannte man damals noch nicht so genau. Auch zu Autounfällen wurde ich gerufen, das kommt heute nicht mehr vor. Natürlich ereigneten sich auch tragische und schwierige Geschichten, wie zum Beispiel Krebserkrankungen, die einem zeigten, dass das Leben eben auch endlich ist.

Wie haben sich die Menschen in diesen 50 Jahren entwickelt? Mir scheint, dass die Leute früher bescheidenere Ansprüche hatten. Sie waren froh, wenn sie behandelt wurden und Besserung erfuh- ren. Heute wird schnell der Ruf nach allen möglichen Untersuchungen laut, sofort ein MRI etc. Die Kunst, die Begehrlichkeiten der Patienten ernst zu nehmen und in die richtige Bahn zu leiten, ist schwieriger geworden.

Als Hausarzt haben Sie in viele Wohnungen und Familien hinein- gesehen… Ja, es ist so: Als Hausarzt geht man ins Haus. Es gab Tage, zum Bei- spiel während einer Grippezeit, da legte ich für die bis zu 20 Besuche pro Tag 150 Kilometer mit dem Auto zurück. Es erleichtert aber auch die Arbeit, denn man sieht die Menschen in ihrem Umfeld. Neben den medizinischen Fragen hat mich das Verhalten immer sehr interessiert. Auch hier helfen die Hausbesuche, die Patienten zu beobachten. Das braucht zwar Zeit, schafft aber Vertrauen, so dass sich die Menschen öffnen können. Dabei habe viel davon profitiert, dass ich nach dem Studium eine psychotherapeutische Weiterbildung absolvierte. Ich will hier aber festhalten, dass die ganze Arbeit nicht ohne die Unter- stützung meiner Frau und meiner medizinischen Praxisassistentinnen möglich gewesen wäre. Sie haben mich immer wieder ermuntert und zwischendurch auch mal gesagt, wo Gott hockt.

Die Medizin machte auch Riesenfortschritte – wie hat sich das ausgewirkt? Zum Glück hat die Medizin heute viel mehr Möglichkeiten. Dank neuer Technologie können wir die unterschiedlichsten Untersuchungen durchführen und Diagnosen stellen – allerdings treibt das auch die Kosten in die Höhe. Aber vergessen wir nie: Medizin ist keine exakte

19 Gemeinde

aktuell

Wissenschaft. Sie hilft uns, die Menschen in allen Situationen, wie Krankheit, Not, Leid und auch Freude zu begleiten. Und bei allem Fortschritt gehört auch das Versagen zum Beruf. Es gibt nun einmal limitierende Krankheiten und Ereignisse, gegen die wir chancenlos sind.

Sie sind mit Ihrem auffälligen Land Rover mit Geländeausrüstung unterwegs. Wann mussten Sie diese einsetzen? Ich erinnere mich gut, wie einmal der Bauer am Wasterkinger Berg mein Auto mit dem Pferd aus dem Schnee schleppen musste, während ich sein Kind untersuchte. Ich fand es logisch, ein geländegängiges Auto anzuschaffen, sobald das erschwinglich war. Es gab dann immer wieder schneereiche Tage, an denen ich froh darüber war. Es steckt aber auch ein kleiner Spleen dahinter: Ich hätte gerne einmal eine abenteuerliche Reise nach Island oder Afrika unternommen. Aber als Hausarzt kann man sich so lange Absenzen leider nicht leisten.

Gibt es einen Gesundheitstipp, den Sie uns auf den Weg geben? Dazu fällt mir eine Strophe aus einem Gedicht von Ferdinand Freiligrath vertont von Franz List ein:

O lieb’, so lang du lieben kannst! O lieb’, so lang du lieben magst! Die Stunde kommt, die Stunde kommt, Wo du an Gräbern stehst und klagst!

Ich meine damit, dass man das Leben respektieren soll, es ist ein kost- bares Gut – und doch so kurz! Der Mut zum Leben verleiht Freude und hilft einem auch, Fehler zu akzeptieren. Das ist jetzt keine Predigt und kein Diktat, sondern eine Aufforderung zu anerkennen, dass das Leben ein Geschenk ist. > Rob Neuhaus

Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Wasterkingen Wasserrettung Die Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Wasterkingen betreibt auf dem Rhein ein Feuerwehr-Schiff. Dieses Schiff liegt in einem Bootshaus direkt bei der Rheinbrücke, damit man möglichst schnell zum Einsatz fahren kann. Mit dem Schiff erfüllen wir zwei Aufträge:

20 • Bei einem Öl- oder Diesel-Austritt (oder sonstiger Gewässerver- schmutzung) bauen wir im Auftrag des AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft) eine mobile Öl-Sperre im Rhein ein und pumpen im Anschluss die unerwünschten Stoffe ab.

• Bei einem Badeunfall oder einer anderen Notlage am oder auf dem Wasser (z.B. bei einem Motorenbrand auf einem Schiff oder für in unwegsamem Gelände abgestürzte Wanderer etc.) rücken wir sofort aus und leisten Hilfe.

Bei der Rettung arbeiten wir eng mit der kantonalen Seepolizei zusammen und leisten Unterstützung, wo es uns braucht. Zusammen- arbeit ist grundsätzlich ein wichtiges Thema, da sich unser Einsatz- gebiet zwischen dem Kraftwerk Rheinau und Kraftwerk Eglisau befin- det und wir so an zwei Kantone ( und Zürich) und zwei Länder (Deutschland und Schweiz) grenzen. Daher ist es enorm wich- tig, dass wir unsere Partner und Nachbarn gut kennen und zusammen üben. Denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel: die Sicherheit auf unserem schönen Rhein zu erhöhen. Aus diesem Grund trifft man uns auch an verschiedenen Wochenenden (zusammen mit dem Rettungs- dienst Bülach) auf dem Rhein an, wo wir Präventionsarbeit leisten. Die Schiffsbesatzung setzt sich aus erfahrenen Feuerwehrleuten zu- sammen, welche mehrmals pro Jahr zusätzliche Übungen besuchen und ihr Handwerk festigen.

Bist auch du an der Feuerwehr interessiert, schreib uns einfach eine E-Mail an: [email protected]. > Feuerwehr Eglisau-Hüntwangen-Wasterkingen

21 Gemeinde

aktuell

Erfolgreicher Lehrabschluss von Moritz Pfaff Nach erfolgreichem Qualifikationsverfahren durfte unser Lernender Moritz Pfaff Mitte Juli an der Berufsschule Bülach das verdiente Fähigkeitszeugnis als «Kaufmann Öffentliche Verwaltung» in Empfang nehmen. Moritz Pfaff hat das Qua- lifikationsverfahren mit ei ner Gesamtnote von 5.2 abgeschlossen. Wir sind sehr stolz und gra- tulieren Moritz ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! Nach Beendigung der Lehrzeit wird Moritz Pfaff befristet bis Ende 2021 als Mitarbeiter in der Ab- teilung Kanzlei tätig sein. Zudem unterstützt er Moritz Pfaff weitere Verwaltungsab- teilungen in Projektarbei- ten. > Gemeindeverwaltung Eglisau

Zu Besuch bei… Mitarbeiterinterview Manuela Gomringer (Leiterin Soziales) In der wiederkehrenden Reihe «Zu Besuch bei...» stellt Moritz Pfaff, vormals Lernender der Gemeindeverwaltung, Personen vor, die für die Gemeinde tätig sind.

Wer bist du? Mein Name ist Manuela Gomringer, ich bin in Bülach aufgewachsen, habe irgendwann das KV bei der Vetropack in Bülach absolviert und mich danach in all den Jahren in verschiedenen Gebieten weiter- gebildet.

22 Wo/was arbeitest du? Ich leite die Abteilung Soziales auf der Gemeindeverwaltung Eglisau. Darunter fällt die Sozialhilfe, das Asylwesen sowie die persönliche Hilfe. Ich arbeite auf der Gemeindeverwaltung seit dem Jahr 2016.

Für wen ist das Sozialamt zuständig? Wir sind für Menschen zuständig, welche sich in einer Notsituation befinden. Dies kann finanzieller Art sein. Aber auch die persönliche Hilfe ist Aufgabe des Sozialamtes. Die persönliche Hilfe richtet sich an Menschen, die zum Beispiel Fragen zu Sozialversicherungen haben, und da auf dem Sozialamt ein gewisses Knowhow vorhanden ist, kön- nen wir sie so an geeignete Drittämter oder andere Beratungsstellen verweisen.

Welches sind deine täglichen Arbeiten? Es gehört unter anderem zu meinen Aufgaben, bei neuen Anträgen auf wirtschaftliche Hilfe die Erstgespräche zu führen. Dabei geht es darum, die Situation der Klienten zu erkennen und eine geeignete Fallstrategie festzulegen. Auch die gesamte Prüfung der Unterlagen im Vorfeld, ob eine Anspruchsberechtigung gegeben ist, gehört dazu. Ebenfalls ist die Begleitung und Unterstützung meiner Klienten und Klientinnen ein grosser Teil meiner Arbeit.

Was macht deine Arbeit interessant? Ich habe mit Menschen unterschiedlicher Her- kunft, unterschiedlicher Thematik und Art zu tun. Dies finde ich wirklich bereichernd. Wie leben Menschen? Welche Plä- ne haben sie? Aber auch, welche Ereignisse durch- kreuzen diese Pläne, wie organisieren sie sich da- nach und natürlich, wie kann ich positiv dazu beitragen, damit es wie- der weitergeht?

Manuela Gomringer

23 Gemeinde

aktuell

Ist von der Corona-Pandemie etwas auf dem Sozialamt zu spüren? Dies ist spannend zu beobachten und an dieser Stelle auch ein Komp- liment von mir an den Bund und die Kantone, denn die Massnah- men, die sehr schnell in die Wege geleitet worden sind, greifen. Die Sozialhilfe ist bisher von der Pandemie noch nicht so stark betroffen. Das heisst, wir unterstützen wenige zusätzliche und auch nicht andere Klienten. Wir befinden uns zurzeit sogar eher auf einem tieferen Niveau bezüglich der Anzahl an Sozialhilfeklienten, jedoch spüren wir einen Anstieg der Fallzahlen.

Was machst du in deiner Freizeit? Ich bin keine Sportskanone, aber ich fahre gerne Fahrrad, wo es Sinn macht, sich mit diesem fortzubewegen. So fahre ich beispielsweise regelmässig von Bülach zur Arbeit mit dem Fahrrad. Ausserdem be- suche ich unglaublich gerne Konzerte und Festivals und sobald dies wieder möglich ist, werde ich dieser Leidenschaft wieder nachgehen.

Möchtest du noch ein paar abschliessende Worte an die LeserIn- nen richten? Speziell jenen Personen, welche sich in einer Notsituation befinden, möchte ich sagen: Trauen Sie sich, zu uns zu kommen, und erkundi- gen Sie sich, welche Arten von Hilfeleistungen es gibt. Und an alle anderen Personen: Bitte schätzen Sie, dass Sie sich nicht in der Lage befinden, auf diese Hilfeleistungen zurückgreifen zu müssen, denn es kommt niemand gerne auf das Sozialamt. > Gemeindeverwaltung Eglisau

Kids-Befragung «Mein Eglisau»

Befragung der Klassen, die in diesem Sommer von der Primarschule in die Sekundarstufe wechseln, für das Kinder- und Jugendkonzept KiJu@Eglisau

Für die Situationsanalyse im Rahmen der Konzepterarbeitung werden auch Primarschulkinder befragt, die Befragungen können aber teil- weise erst nach den Sommerferien stattfinden. Daher gibt es für die Kids, die jetzt gerade an die Sekundarschule wechseln, die Gelegen- heit, sich noch in den Sommerferien an der Befragung zu beteiligen.

Wie sieht deine Landkarte von Eglisau aus? Was gefällt dir hier und was nicht? Wo könnte man etwas besser machen? Deine Stimme zählt in Eglisau! Mach mit bei der Kids-Befragung und sag uns deine Meinung!

24 5. Sommerferienwoche: Donnerstag, 19. August, 15.00 bis 17.30 Uhr Ort: Jugendtreff, Obergass 57a Anmeldung: nicht nötig, du darfst einfach vorbeikommen

Mehr Infos und Einladung mit detailliertem Programm online unter www.kiju-eglisau.ch/aktuell. > Simone Wyss/Co-Projektleitung KiJu@Eglisau

Seniorenrat Eglisau

Forumsveranstaltung am 14. Oktober Die Ankündigung der Lockerungen zur Durchführung von Veranstal- tungen motivieren uns zur Einberufung eines Forums. Ausführliche Informationen zum Thema des Impulsreferats folgen in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes. Das Forum findet dieses Mal am Vor- mittag statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich das Datum vormerken.

Kontakt-Nr. 8 Wir bedanken uns bei unserer immer grösser werdenden Leserschaft für die zahlreichen, motivierenden Rückmeldungen. Etliche LeserInnen haben sich speziell über den Beitrag des 10-jährigen Noeh gefreut. Die nächste Herausgabe ist auf Ende September vorgesehen. Jüngere und ältere Personen sind eingeladen, einen Beitrag, sei es ein Er- lebnisbericht, ein Lesetipp, eine Anekdote oder auch mal eine eigene Denksportaufgabe, bis am 28. August an die Adresse [email protected] zu senden. Auch handschriftliche Manuskripte sind willkommen. Mitteilung bitte an Tel. 044 867 04 00 (Helen Hangartner), wir übernehmen gerne die Abschrift.

Aktivitäten-Anzeiger Die Kontaktadressen von Personen, die gemeinsam mit Anderen Zeit verbringen möchten, sind aktualisiert. Sie finden das grüne Faltblatt in den Infoständern in öffentlichen Gebäuden aufgelegt. Lesen Sie nach, welche Möglichkeiten in der Sommerzeit bestehen.

Wir wünschen Kurzweil an hoffentlich sonnigen Tagen und grüssen Sie herzlich > Peter Füllemann, Helen Hangartner, Godi Hartmann, Johanna Hitz, Ernst Hutter, Marie-Françoise Rütimeyer, Rita Wernli-Forster, Ruth Wyss-Masciadri (Mitglieder Seniorenrat)

25 Gemeinde

aktuell

Grüngutabfuhr Jeden Montag (bis 7.00 Uhr bereitstellen)

Kehricht- und Sperrgutabfuhr Jeden Dienstag (bis 6.30 Uhr bereitstellen)

Altpapier- und Kartonsammlung Samstag, 28. August, ab 8.00 Uhr, durch die Brass Band Eglisau (Karton) und die Pfadi (Papier). Bitte Altpapier und Karton gebündelt und getrennt am üblichen Keh- richtsammelplatz bereitstellen. Route und Abholzeit sind nicht iden- tisch, wenn zwei Vereine im Einsatz sind.

Sprechstunde des Gemeindepräsidenten Im August findet die Sprechstunde des Gemeindepräsidenten am Donnerstag, 26. August, 10.00 bis 11.00 Uhr, statt. Coronabedingt müssen Sie sich unter Tel. 043 422 35 02 anmelden. Ich freue mich auf Fragen, Anliegen, Rückmeldungen aller Art. > Peter Bär/Gemeindepräsident

Der digitale Dorfplatz – die Einwohner-Plattform der Gemeinde Eglisau Der digitale Dorfplatz ist eine lokale und sichere Kommunikations- plattform für die Einwohnerinnen und Einwohner von Eglisau. Auf der interaktiven App können Vereine, Institutionen und weitere Gemein- schaften sowie die Gemeindeverwaltung selbst die Bevölkerung in Echtzeit erreichen. Und die Einwohnerinnen und Einwohner erhalten einen Ort des Austausches – für ein aktives lokales Zusammenleben. Möchten Sie noch genauer erfahren, wie der digitale Dorfplatz für Vereine, Gewerbe oder als EinwohnerIn konkret eingesetzt werden kann? Crossiety stellt Ihnen gerne die Plattform mit konkreten An- wendungsbeispielen für Ihre Gruppe in einer kostenlosen Online- Schulung (ca. 75 Min) genauer vor und bietet Ihnen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Unter nachfolgendem Link oder via QR-Code können Sie sich direkt für die Schulungen anmelden: https://www.crossiety.ch/anmeldung-crossiety-schulungen/ 26 Redaktionsschluss September-Mitteilungsblatt: 18. August. Texte werden gerne auf [email protected] entgegengenommen. Verspätet eingereichte Manuskripte können nicht mehr berücksichtigt werden. ! ! Unentgeltliche Rechtsauskunft Bezirk Bülach Jeden Montag und Freitag von 14.00 bis 16.30 Uhr, Bezirksgericht Bülach, Spitalstrasse 13, 8180 Bülach. Es werden vorläufig nur telefonische Auskünfte erteilt. Es wird keine Rechtsauskunft im öffentlichen Recht oder bei laufenden Gerichtsver- fahren erteilt. Pro Rechtsauskunft stehen ca. 15 Minuten zur Verfü- gung. Bitte bereiten Sie sich vor, damit Ihre Frage innert dieser Zeit beantwortet werden kann. Für Fragen betreffend Wohnungs- und Geschäftsmieten steht Ihnen zusätzlich die Paritätische Schlichtungsbehörde täglich von 14.00 bis 16.30 Uhr unter Tel. 044 863 44 33 für telefonische Auskünfte zur Verfügung.

Verein Spitex am Rhein – Ihre Spitex in Eglisau – Hüntwangen – Wasterkingen – Wil

Pensionierungen Im Frühling dieses Jahres haben wir drei langjährige Mitarbeiterinnen der Spitex am Rhein in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

• Ruth Arnold, Pflegehelferin SRK nach 26 Dienstjahren • Nelly Grütter, Pflegehelferin SRK nach 21 Dienstjahren • Susanna Willener, Pflegehelferin SRK nach 16 Dienstjahren

Nach so langer Zeit hätten unsere Teamkolleginnen viel zu erzäh- len. Angefangen bei der Entwicklung der häuslichen Pflege von früher zu heute, über all die wertvollen Begegnungen, schönen Erlebnisse und lustigen Anekdoten. Aber auch über traurige und bedrückende Situationen könnten sie berichten. Wir hoffen, dass sie von überwie- gend positiven Erinnerungen in ihrem neuen Lebensabschnitt beglei- tet werden.

27 Gemeinde

aktuell

Wir bringen den Damen unsere grösste Hochachtung für ihre langjäh- rige, wertvolle Arbeit in Haushalt und Pflege entgegen und danken ihnen von Herzen für alles, auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Team.

Auch wenn wir sie nur ungern gehen lassen und sie vermissen werden, so freuen wir uns mit ihnen über ihre Pensionierung und wünschen ihnen auch auf diesem Weg nochmals alles Gute und viele glückliche Momente in ihrem neuen Lebensabschnitt. > Für das Team/Ruth Ehrensperger

Nicht vergessen: Die ordentliche GV des Vereins Spitex am Rhein findet am 28. Sep- tember, 19.30 Uhr, im Katholischen Pfarreizentrum, Salomon-Landolt- ! Weg 1, Eglisau, statt.

28 Anlaufstelle Alter Gesundheit Pflege Pflegefachfrau Sarah Jäggi steht Ihnen für Fragen rund um das Thema Alter, Gesundheit und Pflege zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Montag, 14.00 bis 16.00 Uhr Mittwoch, 9.00 bis 11.00 Uhr Tel. 044 867 10 10 E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen über das Angebot finden Sie auf der Homepage www.anlaufstelle-eglisau.ch.

Freiwilligen-Fahrdienst Eglisau Fahrten zum Einkauf, zur SBB, zur Gemeinde, Bank, Coiffeur etc. Auskunft und Vermittlung: Christine Kuratli, Tel. 079 744 15 02.

Rotkreuz-Fahrdienst Eglisau Auskunft und Vermittlung: Susanna Meier, Tel. 079 286 98 65. kjz (Kinder- und Jugendhilfezentrum) Bülach – Mütter-Väterberatung Eglisau Die Mütter-Väterberatung findet jeweils an jedem 2. und 4. Montag- nachmittag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr im reformierten Kirch- gemeindehaus, Chilengass 11, statt (Zugang mit Kinderwagen via Untergass).

Nächste Termine: 9./23. August

Bitte bringen Sie das Gesundheitsheft und eine Unterlage für das Wickelkissen mit. Telefonische Beratung: Montag bis Freitag, von 8.30 bis 10.30 Uhr, Tel. 043 259 95 55. Hausbesuche nach Absprache. > Denise Solenthaler/Mütter-Väterberaterin, [email protected]

29 Gemeinde

aktuell

Erziehungsberatung kjz Bülach, Kontakt: Tel. 043 259 95 00 oder [email protected]. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Unsere Beratungen finden im Kinder- und Jugendhilfezentrum (kjz) in Bülach statt. Individuelle Termine sind nach Voranmeldung mög- lich. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Bei Bedarf wer- den Übersetzer/innen beigezogen.

Neuorganisation Notfalldienst Ärztefon, kantonsweite Vermittlungsstelle für die Notfalldienste der Ärzte, Zahnärzte, und Apotheker. + Gratisnummer 0800 33 66 55.

30 SCHULE

aktuell

Sprechstunde

Liebe Eglisauerinnen und Eglisauer Liebe Eltern

Am Montag, 30. August, bieten wir von 18.00 bis 18.45 Uhr die monatliche Sprechstunde der Schulpflege vor Ort an. Hierfür bitten wir Sie um eine Voranmeldung unter Tel. 044 867 04 04. Die Sprech- stunde findet im Haus der Bildung und Begegnung (Obergass 61) im 3. Stock statt.

Sie können Ihre Fragen, Anliegen, Freuden und Sorgen die Schule be- treffend mit meiner Kollegin Ilona Haderer und mir besprechen.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! > Andrea Wenk/Schulpräsidentin

Schulverwaltung – Wir sind umgezogen! In den Sommerferien sind die Büros der Schulverwaltung vom Haus der Bildung und Begegnung ins Gemeindehaus gezügelt worden. Bitte beachten Sie unsere neuen Erreichbarkeiten:

Schulverwaltung Eglisau Neu: Obergass 17 Postfach 28 8193 Eglisau

Unsere Büros befinden sich im 2. Stock. Wir haben zudem eine neue Telefonnummer: Schulverwaltung 043 422 35 60.

In den Sommerferien bleibt die Schulverwaltung von Montag, 2. August, bis Freitag, 6. August, geschlossen.

Unsere Öffnungszeiten im Gemeindehaus sind analog zu den anderen Verwaltungsabteilungen.

Wir freuen uns, Sie am neuen Standort zu begrüssen und stehen Ihnen mit unverändertem Dienstleistungsangebot gerne zur Verfügung. > Evelyn Quaini, Mary Faoro, Sandra Ortmann/Schulverwaltung

31 SCHULE aktuell

Austritte aus der Schule Eglisau per Ende Schuljahr 2020/21 D’Angelo Alessandro Reinigungsmitarbeiter Kindergarten Eigenacker Frey Barbara Schulische Heilpädagogin Steinboden Gjergjaj Aferdita Sekundarlehrerin (Vikarin) Gschwend Karin Primarlehrerin Steinboden Lüthi Andreas Sekundarlehrer Mares Paolo Aushilfe Schulbusfahrer Ottiger Marianne Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache Steinboden Pittet Brigitte Schulische Heilpädagogin Städtli Ragosta Maria Reinigungsmitarbeiterin Schulhaus Steinboden vom Berg Raphael Primarlehrer Städtli Wanner Beatrice Aufgabenbetreuung Städtli

Die Schulpflege und die Schulleitung danken den austretenden Mitar- beitenden herzlich für ihre Arbeit und ihr grosses Engagement für die Schule Eglisau und wünschen ihnen einen guten Start an einem neuen Ort oder einen erfüllenden Ruhestand! > Schulpflege und Schulleitung

32 Evang. Ref. Kirche

aktuell

Evang. Ref. Kirche

Gottesdienste Sonntag, 1. August 9.30 Uhr Gottesdienst Kanzeltausch Wil Pfrn. Carola Jost

Sonntag, 8. August 9.30 Uhr Gottesdienst Pfr. Andreas Weber

Sonntag, 15. August 10.00 Uhr Kein Gottesdienst in Eglisau z.B. Gottesdienst Kanzeltausch in der reformierten Kirche Wil Pfr. Andreas Weber

Mittwoch, 18. August 20.00 Uhr Innehalten zur Monatsmitte Taizé-Feier im Chor der Kirche

Sonntag, 22. August 19.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Andreas Weber

Samstag, 28. August 10.00 Uhr «Fiire mit de Chliine» Im Chor der Kirche

Sonntag, 29. August 11.00 Uhr Waldgottesdienst mit Taufe Pfr. Andreas Weber, Brass Band Eglisau Im Wald auf der Honegg (signalisiert ab Ende Guet - strasse), Möglichkeit zum Bräteln im Anschluss, bei Wetterunsicherheit: Auskunft Tel. 1600 am Sonntag ab 9.00 Uhr

Taufen und Trauungen: Bitte nehmen Sie mit Pfr. Andreas Weber Kontakt auf. Die nächsten Taufsonntage: 29. August, 10. Oktober

Start Konf-Unterricht: Am Mittwoch, 25. August, um 19.30 Uhr, startet in der Kirche der Konf-Unterricht mit einem gemeinsamen Abend mit Eltern und Kon- firmanden und Konfirmandinnen.

33 Evang. Ref. Kirche

aktuell

JuKi Pizza-Party: Freitag, 27. August, 19.00 bis 22.00 Uhr, Kirchenhof, für 7. bis 9. Klasse

Jungschar/Ameisli und Sommerlager: Programm, Informationen und Anmeldung auf www.jungschieglisau.ch

Ausflug Klosterinsel Rheinau: Donnerstag, 19. August, 13.15 bis 18.45 Uhr, Anmeldeschluss: heute, 30. Juli, Monika Strobel, Tel. 076 298 44 04 / 044 867 23 20, [email protected]

Mittagstisch für Jung und Alt: Donnerstag, 26. August, 12.00 Uhr, im ref. Kirchgemeindehaus. Anmel- dung bis Montag, 23. August, an Monika Strobel, Tel. 076 298 44 04 / 044 867 23 20, Fahrdienst: Christine Kuratli, Tel. 079 744 15 02

Zäme go lauffe: In der Hochsommerzeit, bis Ende August, vereinbaren wir keine fes- ten und begleiteten Zeiten. Bewegung im Freien ist gut für Körper und Seele. Nehmen Sie sich Zeit für einen Rundgang – alleine oder mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn.

Schutzmassnahmen: Weiterhin gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, keine Erhebung der Kontaktdaten mehr. Konsumation ist weiterhin nur im Sitzen erlaubt.

Wahlanordnung – Mitglied der evangelisch- reformierten Kirchenpflege Eglisau für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 Per 1. September 2021 wird Chantal Koopman infolge Wegzugs als Mitglied der Kirchenpflege entlassen. Wir danken ihr herzlich für ihren Einsatz in unserer Kirchgemeinde. Gemäss §§ 48 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) sind innert 40 Tagen, d.h. bis spätestens 11. Oktober 2021, Wahlvorschläge bei der Kirchenpflege

34 Eglisau, c/o Birgitta Jakob, Kirchenpflegepräsidentin, Wilerstrasse 37, 8193 Eglisau, einzureichen. Es sind hierfür die bei der Kirchenpflege zu beziehenden Formulare zu verwenden.

Wählbar ist jede in kirchlichen Angelegenheiten stimm- und wahl- berechtigte Person mit Wohnsitz in der Gemeinde Eglisau. Die Kandida- tin oder der Kandidat muss mit Namen und Vornamen, Geburts datum, Beruf, Adresse und Heimatort auf dem Wahlvorschlag aufgeführt sein. Jede Person darf höchstens auf einem Wahlvorschlag genannt werden. Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens 15 Stimmberechtigten der Kirchgemeinde Eglisau eigenhändig unterzeichnet sein. Anzuge- ben sind die Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Adresse. Die Un- terzeichnung der Wahlvorschläge kann nicht zurückgezogen werden. Nach Ablauf der ersten Frist werden die Namen der vorgeschlagenen Personen veröffentlicht.

Innert einer zweiten Frist von 7 Tagen können die Wahlvorschläge geändert, zurückgezogen oder es können neue Wahlvorschläge einge- reicht werden. Die Kirchenpflege erklärt die vorgeschlagene Person als gewählt, wenn die Voraussetzungen von § 54 GPR erfüllt sind. Es darf nur ein Wahlvorschlag vorliegen und der/die Vorgeschlagene aus den beiden Publikationen muss identisch sein. Liegt mehr als ein Wahlvor- schlag vor, erfolgt die Urnenwahl am 27. März 2022, zusammen mit den regulären Erneuerungswahlen. > Eglisau, 1. August 2021/ Kirchenpflege Eglisau

Pfarramt Andreas Weber, Tel. 044 867 02 44

Sekretariat/Organisation Fahrdienst Ruth Mattich, Tel. 079 440 37 56 (9.00 bis 12.00 Uhr) [email protected] Chilengass 11, 8193 Eglisau www.kircheeglisau.ch

35 Röm. Kath. Kirche

aktuell

Römisch Katholische Kirche

Gottesdienste

Sonntag, 1. August 10.00 Uhr Eucharistiefeier in Rafz mit Alphornklängen mit Kath. Pfarrei Martin Sandmeier

Samstag, 7. August 18.00 Uhr Eucharistiefeier in Eglisau

Sonntag, 15. August 10.00 Uhr Eucharistiefeier in Rafz

Samstag, 21. August 18.00 Uhr Eucharistiefeier in Eglisau

Samstag, 28. August 18.00 Uhr Eucharistiefeier in Eglisau

Sommer-Filmabend mit dem Frauenverein, KGH Rafz «Welcome to Zwitscherland» – Ein Film von Marc Tschudin. Donnerstag, 26. August, 19.30 Uhr Apéro, 20.00 Uhr Filmstart

Andacht im Alterszentrum Weierbach: jeden Donnerstag, 10.00 Uhr

Taizé-Feier: Mittwoch, 18. August, 20.00 Uhr, ref. Kirche Eglisau

Fiire mit de Chliine, Samstag, 28. August, 10.00 Uhr, ref. Kirche Eglisau

Für weitere Angaben beachten Sie das Forum, Sie finden uns auch im Internet: www.glegra.ch.

36 KULTUR

AKTUELL

Wechsel in der Museumskommission An seiner Sitzung vom 12. Juli hat der Gemeinderat dem Ersuchen von Thomas Stamm um Entlastung vom Amt des Präsidenten der Museumskommission unter herzlicher Verdankung stattgegeben. Der Gemeinderat hat auf Vorschlag der aktuellen Museumskommission Walter Hangartner und Alfred Meister als Co-Präsidenten gewählt. Die Kommission hat darauf hingewiesen, dass die bestehenden Struk- turen und Mittel überdacht werden müssen, damit der Betrieb im glei- chen Modus aufrechterhalten werden kann. Dies sind in erster Linie die Pflege und Ausstellung der Sammlung und des Archivs, die Organi- sation von Führungen im Museum und im Städtli, die Inventarisierung von Neuzugängen und die Ausrichtung von Sonderausstellungen. Die Museumskommission freut sich über neue Interessenten, welche dazu beitragen wollen. Kontakte unter [email protected].

Sonderausstellung Salz im Ortsmuseum Eglisau Öffnungszeiten der Ausstellung von 14.30 bis 17.00 Uhr jeweils am ersten Sonntag des Monats: • 1. August • 5. September • 3. Oktober Die Dauerausstellung bleibt geöffnet. > Ortsmuseumskommission Eglisau

Das Bauernmuseum, die Erlebnis Trotte in Eglisau 7. Moscht-Tag mit Festwirtschaft, Musik und Attraktionen Sonntag, 26. September, 11.00 bis 18.00 Uhr Das Bauernmuseum Eglisau hat vor einigen Jahren das Projekt Trotte gestartet mit dem Ziel, das Museum vom jetzigen Standort an der Wilerstrasse 14 in die alte Trotte an der Wilerstrasse 7 zu verschieben. Weitere Informationen und Fotos der Moscht-Tage unter: www.bauernmuseum-eglisau.ch und unter www.erlebnistrotte.ch. Gerne können Sie das Projekt und den Moscht-Tag auch als aktive Hel- fer oder Gönner unterstützen. Über weitere ehrenamtliche Helfer würde ich mich sehr freuen, auch um einen Trägerverein zu gründen. Der ge- plante Name des Vereins wäre: «Erlebnis Trotte Eglisau». > Museumsleiter Thomas Koch 37 KULTUR

AKTUELL

Literaturtag Eglisau

Foto: Sabine Wunderlin «Ein Tag mit Eveline Hasler – Dichterin, Malerin, Menschenkennerin» Samstag, 4. September, Aula Städtlischulhaus, Obergass 61 Eveline Hasler zählt seit vier Jahrzehnten zu den erfolgreichs- ten Schweizer Autorinnen. Die 1933 geborene Glarnerin studierte Psychologie und Geschichte, bevor sie sich als Lehrerin in St. Gallen niederliess und mit ihrem Mann drei Kinder grosszog. Als Schriftstel- lerin widmete sie sich zunächst der Kinderliteratur; der überraschende Erfolg ihres Romanerstlings «Anna Göldin -Letzte Hexe» (1982) ermöglichte es der knapp Fünfzigjährigen, sich als freie Schriftstel- lerin zu etablieren. Rasch wurde sie zum Zugpferd des aufstrebenden Zürcher Verlags Nagel & Kimche. Inzwischen lebt sie zurückgezogen im Tessin hoch über dem Lago Maggiore. Sie hat achtzehn Bücher für Erwachsene veröffentlicht, vor allem Romane und Erzählungen, aber auch Gedichte – sowie vierzig Kinderbücher. So äusserlich ruhig ihr eigenes Leben verläuft, so bewegt sind die Schicksale, in die sie in ihren historischen Romanen schlüpft. Dieses Genre ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf meist weibliche Figuren, die Unrecht erlitten haben und deren Lebensgeschichten vergessen oder verdrängt wurden. Eveline Haslers anschaulich und spannend geschriebene Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und werden immer wieder aufgelegt; zudem durfte die Autorin etliche renommierte Preise entgegennehmen. Reservation: Meinrad Pfister, SMS an Tel. 079 730 80 27 oder www.literaturtage-eglisau.ch Eintrittspreise: Einzeleintritte: Fr. 20.– Tagesprogramm: Fr. 60.–

38 Literaturtag Eglisau – Programm Samstag, 4. September

13.00 Uhr Eröffnung und Begrüssung, Meinrad Pfister, Kulturstifter

13.15 Uhr Einsam und unzähmbar – bewegende Schicksale in Eveline Haslers Werk Beatrice von Matt schildert die Kunst der Autorin.

14.30 Uhr Eveline Hasler als Malerin Paul Hasler – Erklärende Einführung zu der den Literaturtag begleitenden Ausstellung.

14.45 Uhr Kaffee-/Verpflegungspause Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung

15.30 Uhr «Ibicaba. Das Paradies in den Köpfen» Autorin und Regisseurin Andrea Štaka erzählt rund um die in der Entstehung begriffene filmische Adaptation von Haslers Roman «Ibicaba. Das Paradies in den Köpfen».

16.15 Uhr Kaffee-/Verpflegungspause Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung

17.00 Uhr «Liebe ist ewig, doch nicht immer beständig» Oliver Kneidl, Geschäftsleitung Nagel & Kimche Verlag, eröffnet die Vernissage.

17.10 Uhr «Das Tessin als Sehnsuchtsort und Lebensraum» Manfred Papst zum neuen Buch von Eveline Hasler. Mit Lesung der Autorin

18.00 Uhr Ende des Literaturtages Eglisau > Meinrad Pfister

39 Salzhaus mit Wasserrad. Besuchen Sie die Sonderaustellung «Salz» im Ortsmuseum. KULTUR

AKTUELL

Bibliothek Eglisau Bibliothek Eglisau, Obergass 61, 8193 Eglisau, Tel. 044 867 36 11 E-Mail: [email protected], www.bibliothek-eglisau.ch

Öffnungszeiten Mo, Do 10.00 bis 12.00 Uhr / 15.00 bis 20.00 Uhr Di, Mi, Fr 10.00 bis 12.00 Uhr / 15.00 bis 18.00 Uhr Sa 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Sommerferien (17. Juli bis 22. August) Jeweils Montag: 10.00 bis 12.00 Uhr/15.00 bis 20.00 Uhr und Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Rund um die Uhr für Sie erreichbar: Freegal Music/Onleihe Dibiost > Bibliothek Eglisau

Aussicht von der Bibliothek

42 Senioren

aktuell

Gratulationen August

Wir gratulieren zu folgenden besonderen Anlässen: 85. Geburtstag • 15. August, Rita Forster 90. Geburtstag • 3. August, Aurelia Schaad • 12. August, Margrit Studer Wir wünschen den Jubilarinnen einen schönen Festtag und für die Zukunft alles Gute.

Ganztageswanderung Möhlin-Wallbach-Stein-Säckingen

Montag, 2. August (Verschiebedatum: Montag, 9. August)

Start: 6.40 Uhr: Bahnhof Eglisau/Hüntwangen

Programm: 6.48/6.51 Uhr: S9 bis Zürich HB, hinten einsteigen. Zürich ab 7.36 Uhr Gleis 16, Möhlin an 8.45 Uhr, Kaffeepause. Wanderung: Wir begleiten den Möhlin- bach bis zur Rheinmündung. Der Rheinuferweg (ViaRhenana) führt uns direkt durch die Anlage vom römischen Kastell Bürgli und weiter nach Wall- bach. Mittagessen im Gasthof Fabriggli. Mittags bis Bahnhof Stein-Säckingen.

Charakter: Leichte, flache und schattige Wanderung bis Wall- bach. Wanderzeit total 3.30 Std. 13,4 km, 116 Meter aufwärts, 94 Meter abwärts.

Rückkehr: 16.19 Uhr, ab Stein-Säckingen, Eglisau an 17.46 Uhr/ Hüntwangen 18.12 Uhr

Mittagessen: Tagesmenü mit Suppe/Salat: Fr. 19.50, Vegi: Fr. 16.–

Kosten: Kollektiv Fr. 33.– wird bestellt, inklusiv Kaffee und Gipfeli. Wanderleiter-Beitrag: Fr. 7.–. 43 Senioren

aktuell

Besonderes: Sonnenschutz nicht vergessen. Am Nachmittag kann abgekürzt werden. Anmeldung: Bis Donnerstag, 29. Juli, 18.00 Uhr, bei Verschie- bung bis 5. August, inkl. Angabe ob das Tagesmenü, das Vegi-Menü sowie ein Gipfeli zum Kaffee ge- wünscht wird, sowie Angabe ob ein Halbtax vor- handen ist, Verschiebedatum. Bei Werni Meier, Tel. 044 869 03 28, [email protected]. Durchführung: Auskunft über die Durchführung ab Sonntag, 12.00 Uhr, Tel. 044 869 03 28, 077 436 16 79 Versicherung: Ist Sache der Teilnehmer Diese Tour ist vom Bundesamt für Sozialversicherungen teilsubventio- niert, weil sie in besonderem Masse die Selbständigkeit und Autono- mie von älteren Menschen fördert. > Das Pro Senectute-Team

44 Schnuppertraining für Seniorinnen ab 60 Jahren Wer ist auf der Suche nach einem geeigneten sportlichen Ausgleich? Könnte die Seniorinnenturngruppe der Sportverein sein? Es gibt die Möglichkeit dies unverbindlich zu testen! Über unser Schnupperan- gebot hat jede-/r InteressentIn die Gelegenheit mitzumachen und unsere Vereinsmitglieder und Trainerinnen kennen zu lernen.

Das Training von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit fördert den Muskelaufbau, das Herz-Kreislauf-System und den gesamten Bewe- gungsapparat. Und regelmässiges Training sorgt dafür, dass du gesund und fit bleibst und du deine Kraft bis ins hohe Alter bewahrst.

Wir turnen jeden Mittwochnachmittag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle Städtli, ausser während den Schulferien.

Zu unserem Vereinsleben gehört die Geselligkeit, eine gemeinsame Reise, sowie eine GV und ein Chlaushöck jeweils mit Mittagtisch. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Kontaktpersonen: Isabelle Haeberlin, Tel. 044 867 28 07 Petra Hirner, Tel. 044 886 61 51 > Isabelle Haeberlin

45

ORTSVEREINE

aktuell

(ehemals RUFNETZ Rafzerfeld) Neuer Name, neuer Präsident, neue Statuten Mitgliederversammlung vom Dienstag, 29. Juni

Am Dienstag, 29. Juni, fand im Kath. Pfarreizentrum in Eglisau die ordentliche 15. Mitgliederversammlung statt. Nebst den üblichen Traktanden stimmten die Anwesenden einer Namensänderung zu: Neu wurde der Verein in «RUFNETZ Zürcher Unterland» umbenannt (ehemals RUFNETZ Rafzerfeld).

(v.l.n.r: Lukas Zwygart, Kassier; Karin Zwygart, Aktuarin; Ursula Spring, Einsatzleiterin; Hansjörg Hophan, Präsident)

Weiter fanden auch Wahlen statt: Neu wurden Hansjörg Hophan, Rafz, als Vereinspräsident, Ursula Spring, Bülach, als Einsatzleitung und Daniela Stirnemann, , als 2. Revisorin gewählt. Ebenfalls mit grosser Mehrheit wurden die überarbeiteten Statuten und die neuen Mitgliederbeiträge angenommen. Im Zentrum der Mitglieder- versammlung stand jedoch die Ernennung von Thomas Bär, Eglisau, zum ersten Ehrenmitglied des Vereins. Thomas Bär war Gründungsmit- glied und leitete mehrere Jahre den Lehrgang in «Palliative Care» für ehrenamtliche BegleiterInnen in Eglisau. 48

Der Verein «RUFNETZ Zürcher Unterland» bezweckt die ehrenamtliche Begleitung, Unterstützung und Entlastung von schwerkranken und sterbenden Menschen in der letzten Lebensphase und deren Ange- hörigen. Die Dienstleistung steht allen Menschen aus dem Einzugs- gebiet kostenlos zur Verfügung. Der Verein ist politisch und konfes- sionell unabhängig.

Wenn Sie unseren Dienst in Anspruch nehmen möchten, so wenden Sie sich direkt an unsere Einsatzzentrale: Tel. 079 813 08 72. > Hansjörg Hophan/Verein RUFNETZ Zürcher Unterland

Brass Band Eglisau konzertiert wieder Wir freuen uns! Seit dem jüngsten Beschluss des Bundesrates sind Musikproben und Konzerte wieder möglich. Das lässt sich natürlich die Brass Band Eglisau nicht entgehen und hat bereits zwei Konzerte für Sie in den nächsten zwei Monaten organisiert.

Am 22. August findet das Dirigentenseminar-Konzert statt. Mehrere gute Dirigenten werden an diesem Wochenende geschult und geben am abschliessenden Konzert im Breitisaal in Winkel um 19.00 Uhr ihr Bestes. Die Band ist bei allen Dirigenten die Brass Band Eglisau.

Eine Woche später, am Samstag, 28. August, reist eine der besten Brass Bands ins schöne Zürcher Unterland: Jene aus dem Kanton Bern, die Brass Band Berner Oberland. Zusammen mit der Brass Band Eglisau und der schönen Kulisse des Amphitheaters Hüntwangen be- kommen Sie ein abwechslungsreiches und hochstehendes Konzert zu Ohren. Wir sehen uns ab 19.00 Uhr im Amphitheater Hüntwangen (bei Regen: MZH Schalmenacker Rafz).

Kommen Sie vorbei, die Brass Band Eglisau freut sich auf Ihren Be- such. Bei beiden Konzerten ist der Eintritt frei, jedoch Kollekte zur Unkostendeckung. > Brass Band Eglisau

49

ORTSVEREINE

aktuell

Jodelklub Eglisau Start gelungen Seit Anfang Juni treffen sich die Jodler und Jodlerinnen vom Jodel- klub Eglisau, unter der Leitung von Erich Steiner, Eglisau, nach so langer Zwangspause endlich wieder regelmässig am Montagabend zur Probe. Als Überbrückung, weil die Räumlichkeiten im Probelokal der JODELKLUB EGLISAU katholischen Kirche Eglisau coronabedingt nicht geöffnet waren, in der reformierten Kirche in Bülach.

Daran war aber erst mal gar nichts normal, musste doch der vom BAG vorgeschriebene Abstand eingehalten werden. Das heisst, entweder mit Maske und 1.5 m Abstand, oder ohne Maske mit 5 m Abstand. Also wer singt schon gerne mit einer Maske vor Mund und Nase? Zum Glück bietet die schöne reformierte Kirche Bülach Raum genug, um den grossen Abstand einzuhalten. Und siehe da, die Freude war gross! Nach dieser unendlich langen Zeit ohne Proben, ohne Singen, ohne Jodeln, tönt es doch ganz «ordeli»!

Und nachdem nun neuerdings wieder ohne Maske gesungen werden darf und das Probelokal in Eglisau wieder benutzt werden kann, pro- ben die Jodlerinnen und Jodler sehr motiviert endlich wieder auf ein grosses Ziel hin.

Alle hoffen, dass das im Oktober 2021 geplante Kirchenkonzert, ge- meinsam mit dem gemischten Jodelchor Bernerverein Zürcher Unter- 50

land und der Bachsertaler Ländlerkapelle, in der reformierten Kirche in Bülach auch wirklich stattfinden kann!

Natürlich hoffen wir nach wie vor auf neue motivierte Sänger- innen und Sänger in allen Stimmlagen! Jeder, der singen kann, wird mit offenen Armen empfangen. Man muss ja nicht jodeln können, aber man könnte es lernen! Immer am Montagabend ab 20.00 Uhr im katholischen Kirchenzentrum in Eglisau.

Einfach mal reinschauen, reinhören, mitmachen! Denn Singen ist gesund und befreiend, singen ist einfach und kreativ, singen ist Kame- radschaft und bringt Freunde, singen macht Freude und glücklich! > Jodelklub Eglisau

Lernen Sie die Einmaligkeit des Rheins kennen! Weidlings-/Bootsfahrt auf dem Rhein Neuzuzügern und Rheininteressierten bieten wir dieses Jahr erneut eine Weidlings- oder Bootsfahrt an. Mit diesem kostenlosen Angebot möchten wir unseren Gästen die Schönheit des Rheines näherbringen und sie dafür sensibilisieren, dieser einmaligen Flusslandschaft Sorge zu tragen. Wann: 28. August, 13.30 bis 16.30 Uhr Wo: Besammlung bei der Kirche oder bei der Lochmühle Wichtig: Wenn sich Familien mit kleinen Kindern anmelden, sind die Begleitpersonen für Schwimmwesten ver- antwortlich. Wir können bei der Beschaffung von Kinderschwimmwesten auch behilflich sein. Bei gutem Wetter Badehose nicht vergessen. Wir schalten beim Fuchsbach einen Apéro-Halt ein. Anmeldung: Tel. 044 867 42 18 (W. Forrer), bis 24. August, per E-Mail: [email protected]. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nicht vergessen! Bei unsicherer Witterung erkundigen Sie sich bei W. Forrer, Tel. 044 867 42 18. > Walter Forrer/Viva Eglisau

rhein und natur

51

ORTSVEREINE

aktuell

Verein Generation Eglisau

Frauezmorge Dienstag, 3. August, ab 8.30 Uhr, im Frauerümli, Trottenstrasse 1. Alle Frauen sind herzlich willkommen.

Vereinsreise zum Ballenberg – Plätze frei! Montag, 6. September, ganztags, Infos und Anmeldung auf www.generationeglisau.ch/vereinsreise-.html

Babysitterkurs für Jugendliche ab 13 Jahren – Plätze frei! Mittwoch, 15. und Mittwoch, 22. September, jeweils 16.00 bis ca. 19.00 Uhr, kath. Pfarreizentrum. Infos und Anmeldung auf www.generationeglisau.ch/babysitterkurs.html

Vorschau: Familienwanderung zusammen mit dem Verkehrsverein Sonntag, 26. September (Verschiebedatum: Sonntag, 3. Oktober). Kleine Wanderung in der Region mit Mittagessen im Freien

Ferienpass für Kinder während der Herbstferien Montag, 11. Oktober, bis Samstag, 23. Oktober Anmeldungen online vom Samstag, 28. August bis Montag, 13. September, auf eglisau.feriennet.projuventute.ch

Selbstverständlich werden die Richtlinien des BAG bei allen Anlässen eingehalten. > Verein Generation Eglisau

Generalversammlung 2021 Freitag, 3. September, 19.00 Uhr, Schützenhütte, Eglisau

Die Mitglieder wurden bereits eingeladen. Interessenten und Neumit - glieder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wir informieren über den aktuellen Stand des Umfahrungsprojekts und zeigen die kommenden Aktivitäten auf. > Vorstand Verein Umfahrung Eglisau

52

Blutspenden Die IG Bluttröpfli Eglisau bedankt sich ganz herzlich bei allen Spen- derInnen, die an der letzten Blutspendeaktion teilgenommen haben! Wir würden uns freuen, Sie auch nächstes Jahr wieder beim Blutspen- den begrüssen zu dürfen. Gerne informieren wir Sie bereits heute über die neuen Daten für das Jahr 2022: • Montag, 21. Februar 2022, von 17.30 bis 20.00 Uhr • Donnerstag, 7. Juli 2022, von 17.30 bis 20.00 Uhr > IG Bluttröpfli Eglisau

Städtli-Zmorge Samstag, 21. August, ab 9.00 Uhr Wir helfen allen nach den Sommerferien wieder gut anzukommen: Bei gutem Wetter steht am Samstagmorgen, 21. August, mitten im Städtli nochmals das leckere Frühstücksbuffet. Guter Kaffee, Brot, Zopf, Butter, Confi, Müesli und weitere kulinarische Überraschungen stehen bereit. Auch Kinder sind in der verkehrsfreien Untergass wieder sehr willkommen! > ViCAFE und Viva Eglisau

53

ORTSVEREINE

aktuell

Platzhirsch am Eglisauer Törliplatz Der «Platzhirsch» am Eglisauer Törliplatz hat sich herausgeputzt und ist mit einer PopUp-Kleiderbörse in die Sommersaison gestartet!

Die Annahme und der Verkauf von second-hand Damenmode, Schu- hen, Taschen, Accessoires etc. im liebevoll eingerichteten Lokal sind gut angelaufen. Eine ideale Gelegenheit für alle, die Platz in ihren Schränken, Kommoden, Schubladen und Regalen schaffen wollen und/oder im bunten Sortiment nach einem Schnäppchen Ausschau halten möchten!

Öffnungszeiten bis ca. Ende August: Freitag, 15.00 bis 18.00 Uhr / Samstag, 10.00 bis 13.00 Uhr. (Kontakt ausserhalb der Öffnungszeiten: Yolanda Hagedorn, Tel. 079 363 92 08)

Also, kommt vorbei! Wir sind gespannt und freuen uns auf euch!

Übrigens, der Törliplatz bietet noch mehr Sehenswertes! Wer Zeit und Lust hat, könnte nach dem Besuch der Platzhirsch-Kleiderbörse noch einen Rundgang durch den Platzgarten und die Galerie am Platz anhängen!

54

Vorschau: Vom 10. September bis 2. Oktober ist Marion Benz mit ihren Schwemmholz-Kreationen und Stoff-Kürbissen bereits das 2. Mal zu Gast im Platzhirsch. Wir wünschen ihr jetzt schon viel Erfolg!

Nach der coronabedingten Durststrecke hoffen wir auf weitere Inte- ressenten, die das «Platzhirsch»-Lokal mit seinem speziellen Flair gegen ein bescheidenes Entgelt temporär mieten möchten. Der ein- ladende Raum mit dem lauschigen Vorplatz eignet sich für vielfältige Aktivitäten: für Kurse, Ausstellungen, Coaching oder Präsentationen, als Atelier, Sitzungsraum, Werkstatt etc.

Weitere Auskünfte: Susi Weiss, Tel. 077 456 10 27 Yolanda Hagedorn, Tel. 079 363 92 08

Projekte können eingereicht werden an: Verein Viva Eglisau, Platzhirsch, Postfach 78, 8193 Eglisau, [email protected]

Für den Platzhirsch: Susi Weiss, Rheinsfelderstrasse 24a, 8193 Eglisau, [email protected], Tel. 043 541 55 22 / 077 456 10 27 > Viva Eglisau/Platzhirsch-Team

Comedy «Tiger Thrills» Sommer Bustour von Pasta del Amore Am 21. August auf dem Salzhausplatz in Eglisau, ab 19.30 Uhr.

Das Komikerduo «Pasta del Amore» und die Kulturunternehmung Vogelfänger GmbH betreiben in den Monaten Juni bis Mitte September ein Wandertheater. Dieses wird mit einem Kleinbus samt Anhänger, einer Soundanlage und weiteren Theateruten- silien ausgestattet und ermöglicht Theater- veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen, in Innenhöfen, Privatgärten und weiteren, alternativen Veranstaltungsorten von Klein- theatern und Kulturveranstaltern.

55

ORTSVEREINE

aktuell

Die Aufführungen finden in Kooperation mit rund 30 lokal verankerten Veranstaltern statt, welche für Publizität in ihrer Umgebung sorgen. «Tiger Thrills» nennt sich die ca. 60-minütige Show des Duos Pasta del Amore in Kooperation mit der Schauspielerin Annette Burkhardt. Zur Aufführung kommen auf den Aussenbereich adaptierte Lieblings- nummern des Duos Pasta del Amore sowie Neukreationen in Zusam- menarbeit mit Annette Burkhardt. > Viva Eglisau

Generalversammlung des Verkehrsvereins Eglisau Freitag, 3. September, 18.30 Uhr, Grillstelle Förrlibuck, hinterer Stadt- berg. Bei schlechter Witterung: Trotte Weingut Pircher, Eglisau

Nach dem geschäftlichen Teil der Generalversammlung offeriert Ihnen der Verkehrsverein Eglisau einen «Imbiss vom Grill». Eine Auswahl an Getränken wird vorhanden sein und kann vor Ort bezogen werden.

Anmeldung: für die Vorbereitungsarbeiten wären wir froh, wenn Sie uns Ihre Teilnahme bis Mittwoch, 1. September, an die Adresse von Cécile Pircher mitteilen würden.

Fahrdienst: für das Erreichen des Versammlungsorts ist ab dem Alterszentrum Weierbach ein Fahrdienst vorhanden. Wir bitten Sie um

56

Anmeldung für den Fahrdienst bis Mittwoch, 1. September, an Cécile Pircher, Tel. 079 412 04 59, [email protected].

Geniessen Sie mit uns einen schönen Abend am Grill mit einem herr- lichen Ausblick auf das Städtchen Eglisau und seine Umgebung.

Wir hoffen Sie an der Generalversammlung begrüssen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüssen. > Verkehrsverein Eglisau/Der Vorstand

Verkehrsverein Eglisau Städtli-Abig Freitag, 13. August Zutritt nur mit COVID-Zertifikat Am Freitagabend, 13. August, findet der achte Städtli-Abig in der Untergass Eglisau statt, organisiert vom Verkehrsverein Eglisau. Seit 1914 Der Städtliabig bietet Ihnen die Möglichkeit, einen gemütlichen Som- merabend während der Ferienzeit in der Untergass unseres schönen

57

ORTSVEREINE

aktuell

Städtlis zu verbringen. Ab 18.00 Uhr haben die Imbiss- und Verpfle- gungsstände rund um den Festplatz geöffnet. Für die Unterhaltung von 19.00 bis 24.00 Uhr wird die Coverband «Trade Mark» mit Hits aus den letzten Jahrzehnten die Stimmung bis zum Ende des Abends auf den Höhepunkt bringen.

Zutritt nur mit Covid-Zertifikat Damit Sie einen unbeschwerten Städtli-Abig im gewohnten Rahmen geniessen können, ist der Eintritt zum Festplatz nur mit einem Covid- ! Zertifikat möglich. Der Zugang zum Festplatz mit Kontrolle befin- det sich beim Törliplatz. Nach dem Vorlegen des Covid-Zertifikats (Nachweis ob geimpft, genesen oder getestet) und eines persönli- chen Ausweises können Sie das Festgelände aufsuchen und sich frei bewegen (vorbehalten allfällige weitere Covid-Massnahmen).

Die Untergass wird am Freitag, 13. August, ab 13.00 Uhr, bis Samstag- morgen, 14. August, bis 11.00 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Wir danken den Anwohnern für ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie diesen Anlass besuchen. Für die Unterstützung dieses Abends danken wir unseren Sponsoren SA+P, GUS und ZKB.

Besuchen Sie unsere Homepage: www.verkehrsverein-eglisau.ch. > Verkehrsverein Eglisau

Spätsommermarkt 2021 mit Flohmarkt Samstag, 11. September, 10.00 bis 16.00 Uhr

Besuchen Sie mit Ihrer ganzen Familie den Spätsommermarkt von Viva Eglisau. Geniessen Sie den Bummel durch den Markt und lassen Sie sich von den verschiedenen Angeboten verlocken.

• Stände: Untergass und am Törliplatz • Flohmarkt: Am Törliplatz • Kunsthandwerk aus der Region • Karussell für die Kleinen • Flohmarkt für Kinder: Am Hafen auf dem Chileplatz • Kulinarische Angebote für Vegetarier und Fleischliebhaber

58

Es hat noch freie Marktstände! Melden Sie sich bei Susi Frischknecht, Huebstrasse 10, 8193 Eglisau, E-Mail: [email protected], Tel. 079 295 69 21.

Standanmeldung zum Ausdrucken und Infos auf www.vivaeglisau.ch. Wir veranstalten den Markt unter Anwendung eines Schutzkonzepts. Dabei setzen wir Hygienemassnahmen um und achten darauf den Ab- stand einzuhalten. > V. Truttmann/Marktgruppe Viva Eglisau

Begegnung

59 www.wochenmarkt-eglisau.ch

Herzlich willkommen – am Eglisauer Wochenmarkt!

Eglisauer Wochenmarkt – Wer hat Lust am Wochenmarkt auch etwas Einkaufen und geniessen anzubieten? Bitte melden! Der Eglisauer Wochenmarkt hat sich vom Geheimtipp zum beliebten Treffpunkt ent- Kontakt: Nina Hagedorn, Viva Eglisau, Wochenmarkt wickelt. Jeden Freitag ab 16.00 Uhr gibt es [email protected], frische lokale Produkte zu kaufen und da- Tel. 078 609 98 57. nach wird bis 22.00 Uhr bei feinem Essen und Getränken in das Wochenende gestar- tet. Das alles jetzt ohne Einschränkungen, das ist ein Leben! Gewerbeverein Name des Lernenden: NickBütler Dauer der Lehrzeit:3Jahre Beruf: WinzerEFZ Anzahl Mitarbeiter:4 Lehrlingsbeauftragter: Gianmarco Ofner Inhaber: UrsPircher www.weingut-pircher.ch Hinterer Stadtberg 1 Weingut Pircher Abschlussnote: 5 Name des Lernenden: RomanMeier Dauer der Lehrzeit:4Jahre Beruf: Schreiner EFZ(Möbel/Innenausbau) Anzahl Mitarbeiter:8 Lehrlingsbeauftragter: Erich Graf Inhaber: Erich Graf www.graf-gebrueder-ag.ch Burgstrasse 2 Graf GebrüderSchreinerei AG Lernende mitQV EFZ2021 Abschlussnote: 4.7 Name des Lernenden: Kay Gasser Dauer der Lehrzeit:4Jahre Beruf: Landmaschinenmechaniker EFZ Anzahl Mitarbeiter:16 Lehrlingsbeauftragter: Roman Uhlmann Inhaber: Bruno und Brigitte Naef www.landmaschinenstation.ch Alte Landstrasse 20 Landmaschinenstation EglisauAG Abschlussnote: 5.0 Name des Lernenden: LivioGenini Dauer der Lehrzeit:4Jahre Beruf: Elektroinstallateur EFZ Anzahl Mitarbeiter:10 Lehrlingsbeauftragter: Christian Kern Inhaber: Christian Kern www.ekzeltop.ch Untergass 25 EKZ EltopAG Lee Sanitär AG Zürcherstrasse 23 www.leesanitaer.ch Inhaber: Thomas Lee Lehrlingsbeauftragter: Beat Graf Anzahl Mitarbeiter: 12 Beruf: Sanitärinstallateur EFZ Dauer der Lehrzeit: 4 Jahre Anforderungen: Sek A oder B Name des Lernenden: Ammar Jasaragic

Der Gewerbeverein Eglisau gratuliert allen Lernenden ganz herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss. Wir sind stolz auf unseren beruflichen Nachwuchs und wünschen allen weiterhin viel Freude am Beruf! > Vorstand Gewerbeverein Eglisau

Anzeigen

Hilfe am Computer im «Frauerümli» Wiederaufnahme des Angebots im September durch Peter Füllemann.

Nachfolgende Personen/Adressen können bei Fragen kontaktiert werden:

- Computeria Region Bülach, [email protected] Anzeigen - Edwin Weber, Eglisau, [email protected] - Franz Gomringer, [email protected] - Peter Füllemann, [email protected]

Wichtig: Für den Fernsupport ist die Installation eines Programms für Fernwartung erforderlich. Sie erhalten die Anweisungen auf Anfrage.

Freiwilligen-Dienste und Reformierte Kirche Eglisau Herzlich Willkommen am Mittagstisch Weierbach

Donnerstag, 5., 12., 19. August, 12.00 Uhr, Anmeldung bis Montag, 17.00 Uhr, Tel. 044 867 36 07.

Mittagessen für Jung und Alt im Kirchengemeindehaus Donnerstag, 26. August, 12.00 Uhr, Monika Strobel, Sozialdiakonin mit Team. Anmeldung bis Montag, 17.00 Uhr, Tel. 076 298 44 04. Für einen Fahrdienst melden Sie sich bis am Montag, 17.00 Uhr, bei Christine Kuratli, Tel. 079 744 15. Kleinanzeigen Platz istbeschränkt. ohne Angabe vonGründen verweigern. Der Gewähr. Die Gemeinde kann die Publikation ne Verantwortung, alleAngaben sind ohne Für den Inhalt übernimmt die Gemeinde kei - fonnummer, welche auch publiziert werden. halte. Angegeben müssen Namen und Tele- nicht kommerzielle, privateund seriöse In- ten. Zugelassen werden ausschliesslich Kleinanzeige mitmax. 140Zeichen schal- und Einwohner vonEglisaukostenlos eine An dieser Stellekönnen Einwohnerinnen zösisch-sprachigen Kaffeetreff? Hundesitterin? Sie organisieren einen fran- Sie verkaufen ihr altes Velo? Sie suchen eine Kleinanzeigen Kursangebot ab4.SeptemberinNeuhausenundRheinau Schwimmschule Schori Samstag, Mittwoch, Dienstag, Dienstag, Schwimmen Erwachsene: Neuhausen E-Mail: kontakt@aquafit-schwimmschuel.ch oder anmeldung@aquafit-schwimmschule.ch. Weitere Informationen: Brigitte Schori, Tel. 0526204367, www.aquafit-schwimmschule.ch. Das detaillierte Kursprogramm finden Sie absofort aufunserer Homepage Samstag, Samstag, Dienstag, Dienstag, (Wassergewöhnung bisPerfektion) Kinderschwimmkurse: Krebs bisHai Donnerstag, Aquafit: SchaffhausenKSS Mittwoch, Mittwoch, Mittwoch, Dienstag, Dienstag, Dienstag, Aquafit /Aquapower: Neuhausen 16.00 bis18.00Uhr 9.00 bis12.00Uhr 20.30 Uhr 20.30 Uhr 19.45 Uhr 11.15 Uhr 15.55 Uhr 19.45 Uhr 19.00 Uhr 12.30 Uhr 19.00 Uhr 12.45 Uhr 12.00 Uhr 8.15 Uhr 8.00 Uhr Anfänger und Auffrischer Kraul Anfänger Kraul und Brust Auffrischer und Anfänger Kraul Kinderschwimmkurse Neuhausen Gemeindewiesen Aquapower Schwimmtechniken Fortgeschrittene Elki Neuhausen Gemeindewiesen Elki Rheinau Kinderschwimmkurse Rheinau Aquapower Aquafit Aquafit/Aquapower Aquafit Aquapower Aquafit n Redaktionsschluss des Mitteilungsblattes. [email protected]. Bittebeachten Sie den Meldungen ausschliesslich schriftlich an E-Mail: [email protected]. Kontakt: Priska Gut,Tel. 0448671020, E-Mail. freue mich aufdeine Anfrage, bitteper Gartenfee. Ichsuche 1 bis2Std. wöchentlich, ich

Anzeigen [email protected]. werden: Franz Gomringer, Obergass 9, Tel. 077401 61 31/044 8673519, Bei Fragen bezüglich Mobile und Tablet kann Franz Gomringer kontaktiert Anwendung von Smartphone undTablet eMail:[email protected] 0796713937 Roger Remo 079 3848984 0793352152 Manfred Seemattgasse 2, 8180Bülach Seemattgasse GmbH Fuhrer Plattenbeläge www.fuhrer-plattenbelaege.ch www.fuhrer-plattenbelaege.ch

Anzeigen Anzeige SPÄTSOMMER

STÄDTLIMA REGLISAUKT Sa 11. Sept. 2021 1016 Uhr

FLOHMI + KARUSSELL ufem Törliplatz SÄLBERGMACHTS a de Ständ KULIVIVA mit feine Sache zum Ässä + Trinke KINDERFLOHMI ufem Chiläplatz bim Hafe

≤ TU

Gemeinde Eglisau

Inserieren Sie im Märtblatt – das lohnt sich! Kommerzielle Inserate Im Märtblatt können auch kommerzielle Inserate gegen Bezahlung veröffentlicht werden. Selbstverständlich werden nur seriöse Inhalte angenommen. Für den Inhalt kann die Gemeinde keine Verantwortung übernehmen und alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Gemeinde kann die Publikation ohne Angabe von Gründen verweigern. Der Platz ist beschränkt. Priorisiert werden termingebundene Inserate mit direktem Bezug zu Eglisau (z. Bsp. Hinweis auf Ver- anstaltung).

Damit der Preis günstig gestaltet werden kann, nimmt die Gemeinde ausschliesslich druck- fertige, formatrichtige PDF oder JPG in schwarz/weiss. Die Inserate sind an

[email protected] zu senden. Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss des Märtblatts. Inserieren

Formate und Preise: Ins. klein 58 x 45 mm, s/w 50.– Druckdaten PDF oder JPG Ins. quer 120 x 45 mm, s/w 100.– Druckdaten PDF oder JPG Ins. hoch 58 x 94 mm, s/w 100.– Druckdaten PDF oder JPG 1/2 Seite, 120 x 90mm, s/w 125.– Druckdaten PDF oder JPG

Druckdaten als PDF oder JPG in schwarz/weiss!

Anzeige Anzeigen Anzeigen 0 RZGemeindeblatt_Sommer_Eglisau_122x45_sw.indd1 Werben SieimMärtblatt –zubestenKonditionen. Sommer-Rabatt 10 Jetzt % beschriftungen inStark Fahrzeug- CH-8193 Eglisau,T0438107601 RE/MAX Immobilien, Obergass 9, Postfach 6 Markus Kohler Immobilien ShopinEglisauvorbei. kommen SiebequemimRE/MAX Dann kontaktieren Siemich!Oder zum optimalenPreis? verkaufen? Schnellundbequem Möchten SieIhre Immobilie remax.ch DESIGN | WEB |SIGN |WEB DESIGN Immobilien Eglisau Immobilien Bachenbülach | 044 864 40 40 |psw.ch 40 40 864 |044 Bachenbülach La pizza al taglio al pizza La margherita- die luftige Pizza mit dickem Roggenfarstrasse 19aRoggenfarstrasse und knusprigem Boden. knusprigem und Telefon 077 52316 08 eglisau.ch | |

8193 Eglisau 18.02.21 13:43

AnzeigenAnzeige

Veranstaltungskalender August, September und Oktober 2021 Erstellt vom KdO Eglisau, [email protected] Die Daten im Veranstaltungskalender sind pandemiebedingt ohne Gewähr! Aktuelle Informationen bitte bei den Veranstaltern direkt einholen.

29. August (So), 11.00 Uhr 16. September (Do), 20.00 bis 7. Oktober (Do), 14.00 bis 16.00 Uhr August Waldgottesdienst mit Taufe auf der 22.00 Uhr Ref. Kirchgemeindehaus Honegg mit der Brass Band Eglisau Kath. Pfarreizentrum Bildung und Begegnung: 1. August (So), ab 20.00 Uhr Evang.-ref. Kirchgemeinde Kreistanzen «Hoffnungsvoll in die Zukunft – (Festwirtschaft Männerriege ab (Anmeldung obligatorisch!) Bericht aus dem Walga-Gesundheits- 16.00 Uhr) Verein Generation Eglisau zentrum in Äthiopien» Salzhausplatz September Evang.-ref. Kirchgemeinde Bundesfeier 20. September (Mo), 12.00/13.30 Uhr Gemeinde/Männerriege 2. September (Do), 14.00 bis 16.00 Uhr Oase am Rhein 8. Oktober (Fr), 12.00 bis 13.30 Uhr Kath. Pfarreizentrum Jassnachmittag: (12.00 Uhr: Schalthalle 2. August (Mo) Seniorennachmittag: Sizilien – der Mittagessen und 13.30 Uhr: Jassen) Mittagstisch für Jung und Alt Senioren-Wanderung: Garten Italiens – ein Bildvortrag Oase am Rhein Anmeldung bis am Mittwoch an Möhlin-Stein AG Kath. und Evang.-ref. Kirchge meinde/ [email protected] (Verschiebedatum: Verein Generation Eglisau/Pro Senectute 22. September (Mi), 16.00 bis Schalthalle Montag, 9. August) 19.00 Uhr Pro Senectute 4. September (Sa) Kath. Pfarreizentrum 8. Oktober (Fr), 20.00 Uhr Aula Städtlischulhaus Babysitterkurs für Jugendliche ab Bibliothek 3. August (Di), ab 8.30 Uhr Literaturtag Eglisau: «Ein Tag mit 13 Jahren (2. Teil), Anmeldung Lesung mit Silvia Götschi. Frauerümli, Trottenweg 1 Eveline Hasler – Dichterin, Malerin, erforderlich Die Autorin liest aus ihrem Buch Frauezmorge Menschenkennerin» Verein Generation Eglisau «Interlaken» Verein Generation Eglisau Meinrad Pfister, Kulturstifter Bibliothek 23. September (Do), 12.00 bis 12. bis 15. August (Do bis So) 4. September (Sa), 9.00 bis 14.00 Uhr ca. 13.30 Uhr 11. bis 22. Oktober Reitanlage Gentner, Hüntwangen Hundeplatz KV Rafzerfeld Ref. Kirchgemeindehaus Ferienpass in den Herbstferien Pferdesporttage Rafzerfeld Schnuppertag Hundekurs KVR: Mittagstisch für Jung und Alt für Kinder und Jugendliche ab Reitverein Rafzerfeld Tag des Hundes (Anmeldung bis am Montag) 1. Kindergarten bis 6. Klasse Eglisau Kynologischer Verein Evang.-ref. Kirchgemeinde und Umgebung 13. August (Fr) Verein Generation Eglisau Untergass 6. September (Mo), 7.15 Uhr 23. September (Do), 19.30 Uhr Städtliabig Abfahrt Viehmarkt Kath. Kirchgemeindehaus Rafz 13. Oktober (Mi), 19.30 Uhr Verkehrsverein Vereinsreise zum Ballenberg Ausserordentliche Kirch- Schalthalle Co-Working & Quartier-Treff (Anmeldung erforderlich!) gemeindeversammlung Höck FDP Eglisau 16. August (Mo), 12.00/13.30 Uhr Verein Generation Eglisau Kath. Pfarrei FDP Oase am Rhein Jassnachmittag: (12.00 Uhr: 6. September (Mo) 23. September (Do), abends 14. Oktober (Do) Mittagessen und 13.30 Uhr: Jassen) Senioren-Wanderung: Pizalun Riverside, Zweidlen-Glattfelden Kath. Pfarreizentrum Oase am Rhein (Verschiebedatum: Informationsveranstaltung Forum Montag, 13. September) Sachplan geologische Tiefenlager Seniorenrat 18. August (Mi), 19.30 Uhr Pro Senectute Bundesamt für Energie (BFE) Schalthalle Co-Working & 18. Oktober (Mo), 12.00/13.30 Uhr Quartier-Treff 7. September (Di), ab 8.30 Uhr 25. September (Sa), 10.00 bis Oase am Rhein Höck FDP Eglisau Frauerümli, Trottenweg 1 13.00 Uhr Jassnachmittag: (12.00 Uhr: FDP Frauezmorge Schalthalle Mittagessen und 13.30 Uhr: Jassen) Verein Generation Eglisau Repair-Café: Komm mit einem Oase am Rhein 18. bis 21. August (Mi bis Sa) defekten Gerät, einer kaputten Sportanlage Rafz 7. September (Di), ab 19.30 Uhr Hose usw. 26. Oktober (Di), 9.30 bis 10.00 Uhr Kids For Champions Schalthalle Schalthalle Bibliothek Fussballclub Rafzerfeld Spieltreff – Brett- und Reim & Spiel mit Marlies Mertl Kartenspiele 26. September (So) (Leseanimation Sikjm). Verse, 19. August (Do), 13.15 bis 18.45 Uhr Schalthalle Abstimmungen Fingerspiele und Lieder mit Bär Max. Bildung und Begegnung: «Ausflug Für Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahren auf die Klosterinsel Rheinau». 7. September (Di), 19.30 Uhr 26. September (So), 9.30 Uhr in Begleitung Anmeldung bis spätestens 30. Juli Mehrzweckhalle Steinboden Ref. Kirche Bibliothek Evang.-ref. Kirchgemeinde Ausserordentliche Gemeinde- Erntedankgottesdienst versammlung Evang.-ref. Kirchgemeinde 27. Oktober (Mi), 9.00 Uhr 21. August (Sa), 19.30 Uhr Gemeindebehörden Bibliothek Salzhausplatz 28. September (Di), 9.30 bis 10.00 Uhr Bücherkafi mit Daniela Binder, PASTA DEL AMORE spielt ein 9. September (Do) Bibliothek Präsentation von Herbst-Neuerschei- Strassentheater Frauentag – Wir fahren nach Reim & Spiel mit Marlies Mertl nungen Viva Eglisau Bischofszell – unterwegs zu den (Leseanimation Sikjm). Verse, Bibliothek grossen und kleinen Schönheiten Fingerspiele und Lieder mit Bär Max. 26. August (Do), 12.00 bis der Stadt (Anmeldung erforderlich) Für Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahren 28. Oktober (Do), 12.00 bis ca. 13.30 Uhr Evang.-ref. Kirchgemeinde in Begleitung ca. 13.30 Uhr Ref. Kirchgemeindehaus Bibliothek Ref. Kirchgemeindehaus Mittagstisch für Jung und Alt 10. September (Fr), 12.00 bis Mittagstisch für Jung und Alt (Anmeldung bis am Montag) 13.30 Uhr (Anmeldung bis am Montag) Evang.-ref. Kirchgemeinde Schalthalle Oktober Evang.-ref. Kirchgemeinde Mittagstisch für Jung und Alt 28. August (Sa), 10.00 Uhr Anmeldung bis am Mittwoch an 2. Oktober (Sa), 10.00 Uhr 30. Oktober (Sa), 10.00 bis 13.00 Uhr Ref. Kirche [email protected] Ref. Kirche Schalthalle Fiire mit de Chliine Schalthalle Fiire mit de Chliine Repair-Café: Komm mit einem Kath. und Evang.-ref. Kirchgemeinde Kath. und Evang.-ref. Kirchgemeinde defekten Gerät, einer kaputten 11. September (Sa), 10.00 bis Hose usw. 28. August (Sa), 10.00 bis 13.00 Uhr 12.30 Uhr 4. Oktober (Mo) Schalthalle Schalthalle Hafen bei der ref. Kirche Senioren-Wanderung: Repair-Café: Komm mit einem Kinderflohmarkt Pfannenstiel Panoramaweg 1. Teil 31. Oktober (So), 9.30 Uhr defekten Gerät, einer kaputten Verein Generation Eglisau (Verschiebedatum: Ref. Kirche Hose usw. Montag, 11. Oktober) Brunchgottesdienst Schalthalle 11. September (Sa) Pro Senectute Evang.-ref. Kirchgemeinde Städtli 28. August (Sa), 13.30 bis 16.30 Uhr Spätsommermarkt 5. Oktober (Di), ab 8.30 Uhr 31. Oktober (So), 17.00 Uhr Weidlingsfahrt für Neuzuzüger und Viva Eglisau Frauerümli, Trottenweg 1 Ref. Kirche Rheininteressierte Frauezmorge Konzert Viva Eglisau 15. September (Mi), 16.00 bis Verein Generation Eglisau Frauenchor 19.00 Uhr 28. August (Sa), 18.00 Uhr Kath. Pfarreizentrum 5. Oktober (Di), ab 19.30 Uhr Amphitheater Hüntwangen Babysitterkurs für Jugendliche ab Schalthalle Gemeinschaftskonzert mit Brass 13 Jahren (1. Teil), Anmeldung Spieltreff – Brett- und Band Berner Oberland erforderlich Kartenspiele Brass Band Eglisau Verein Generation Eglisau Schalthalle