Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister

Vorlage Nr.: V0895/15 Datum: 2. Februar 2016

Vorlage

Beratungsfolge Dienstberatung des Oberbürgermeisters nicht öffentlich zur Information Ältestenrat nicht öffentlich beratend Ausschuss für Sport (Eigenbetrieb Sportstät- nicht öffentlich 1. Lesung ten) Beirat für Menschen mit Behinderungen öffentlich beratend Ausschuss für Sport (Eigenbetrieb Sportstät- öffentlich beschließend ten)

Zuständig: GB Personal und Recht

Gegenstand:

Überprüfung der Schwerpunktsportarten für die Landeshauptstadt Dresden

Beschlussvorschlag:

1. Für die Landeshauptstadt Dresden werden folgende Schwerpunktsportarten festgelegt:

• American Football • Eishockey • Fußball • Kanu-Rennsport • Leichtathletik • Rudern • Schach • Schwimmen • Short Track • Sportakrobatik • Volleyball

... 2/12 • Wasserspringen • Behindertensport in den vorgenannten Sportarten

2. Für die Schwerpunktsportarten gilt eine besondere Berücksichtigung:

• in der Planung und dem Bau von erforderlichen Sportanlagen, • bei der finanziellen Förderung gemäß ausgewiesener Punkte der Sportförderrichtlinie der Landeshauptstadt Dresden in der jeweils gültigen Fassung, • bei der Vergabe von Trainings- und Wettkampfzeiten in kommunalen Sporteinrichtungen.

3. Die Schwerpunktsportarten gelten ab dem Kalenderjahr 2016 und werden analog zum je- weiligen Olympiazyklus (erstmals im Oktober 2016 – nach den olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro) überprüft und gegebenenfalls geändert bzw. ergänzt. Als Schwerpunkt- sportarten für die Landeshauptstadt Dresden werden mindestens 12 Sportarten sowie der Behindertensport in den ausgewählten Schwerpunktsportarten festgelegt. In Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten der Landeshauptstadt Dresden wird jede Sportart Schwer- punktsportart, wenn sie mindestens 30 Punkte gemäß der Matrix zur Ermittlung von Schwerpunktsportarten (Anlage 1) nachweisen kann. Dies gilt auch für künftige Evaluatio- nen.

... 3/12 bereits gefasste Beschlüsse: keine aufzuhebende Beschlüsse: keine

Finanzielle Auswirkungen/Deckungsnachweis:

Investiv: Teilfinanzhaushalt/-rechnung: Projekt/PSP-Element: Kostenart: Investitionszeitraum/-jahr: Einmalige Einzahlungen/Jahr: Einmalige Auszahlungen/Jahr: Laufende Einzahlungen/jährlich: Laufende Auszahlungen/jährlich: Folgekosten gem. § 12 SächsKomHVO Doppik (einschließlich Abschreibungen):

Konsumtiv: Teilergebnishaushalt/-rechnung: Erfolgsplan EB Sportstätten Produkt: 10.100.42.4.1.01 Kostenart: Einmaliger Ertrag/Jahr: Einmaliger Aufwand/Jahr: Laufender Ertrag/jährlich: Laufender Aufwand/jährlich: Außerordentlicher Ertrag/Jahr: Außerordentlicher Aufwand/Jahr: 372 000 Euro pro Jahr (anteiliger Zuschuss Sportförderung)

Deckungsnachweis: PSP-Element: 10.100.42.4.1.01 Kostenart:

Werte der Anlagenbuchhaltung: Buchwert: Verkehrswert:

Bemerkungen:

... 4/12 Begründung:

Um eine zielgerichtete Verteilung von (knappen) Sportfördermitteln zu ermöglichen, wurden mit der Aktualisierung der Sportförderrichtlinie 2006 sogenannte Schwerpunktsportarten für die Landeshauptstadt Dresden festgelegt. Diese Sportarten haben eine besondere Bedeutung für Dresden und werden dementsprechend bei der Vergabe von Sportfördermitteln beziehungswei- se bei der Bereitstellung von Trainings- und Wettkampfstätten bevorzugt behandelt. Durch die vorliegende Evaluation soll allen Sportarten die Möglichkeit gegeben werden, ebenfalls Schwer- punktsportart zu werden. Mithilfe eines Punktesystems wurde eine transparente Rangliste er- stellt, welche aller 4 Jahre überprüft werden soll. Den einzelnen Sportarten ist es nun möglich, gezielt auf eine bessere Platzierung im Ranking hinzuarbeiten.

Allgemeines

Die Benennung von Schwerpunktsportarten in der Landeshauptstadt Dresden ist insbesondere erforderlich, um die begrenzt vorhandenen Ressourcen (Infrastruktur, Sportfördermittel) den Sportarten zur Verfügung zu stellen, die vor allem aus leistungssportlicher Sicht besondere Ent- wicklungspotenziale für die Landeshauptstadt Dresden erwarten lassen. Die Ermittlung der Schwerpunktsportarten orientiert sich dabei eng an dem Stützpunktsystem des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und dem Nachwuchsleistungskonzept des Landessportbundes Sachsen (LSBS). Berücksichtigt werden aber auch die leistungs- und breitensportlichen Beson- derheiten des Sports in der Landeshauptstadt Dresden.

Dem Leistungs- und Spitzensport kommt in Dresden eine besondere Bedeutung zu, denn dieser Bereich repräsentiert die Leistungen der Dresdner Sportlerinnen und Sportler nach außen und bringt für alle sportlich Interessierten Vorbilder hervor, die vor allem jüngeren Dresdnerinnen und Dresdnern helfen, selbst sportlich aktiv zu werden.

Die Sportlerinnen und Sportler werden durch die jeweiligen Sportfachverbände aufgrund ihres aktuellen Leistungsnachweises zu sogenannten Kadersportlern berufen. Entsprechend der Leis- tung, des Alters und des Entwicklungspotenzials werden Einstufungen von A bis E vorgenom- men. E-Kader werden ausschließlich mit lokalem (Stadt oder Kreis) nachwuchsleistungssportli- chem Bezug eingeschätzt. D- und D/C-Kader werden unter nachwuchsleistungssportlichem Ge- sichtspunkt auf Landesebene ausgewählt (Landeskader). C-, B- und A-Kader sind Bundeskader und erfüllen nationale sportliche Voraussetzungen. 2015 trainierten insgesamt über 400 Landes- bzw. Bundeskader in den Dresdner Leistungszentren.

Die Förderung junger Talente wird durch die Abstimmung des umfänglich erhöhten Trainings- und Wettkampfbetriebes mit der schulischen Ausbildung nachhaltig ergänzt. In Dresden wurde dazu das Sportschulzentrum mit einer Sportoberschule und dem Sportgymnasium eingerichtet. Die Auswahl der Sportarten, die eine Aufnahme von Nachwuchsleistungs-Sportlerinnen und -Sportlern am Sportschulzentrum ermöglichen, wird im Wesentlichen durch das Nachwuchsleis- tungsstützpunktkonzept des Landessportbundes Sachsen (LSBS) bestimmt. Hier werden Schwerpunktsportarten für den Freistaat Sachsen und konkrete Regionen für jeweils vier Jahre (Olympiazyklus) festgelegt.

... 5/12 a) Aktuelle Situation

Im Ergebnis der Erarbeitung der ersten gesamtstädtischen Sportentwicklungsplanung 2003 - 2005 mit der Beschlussfassung des Stadtrates der Landeshauptstadt Dresden (LHD) vom 24.11.2005 (V0694-SR21-05) wurden insgesamt 12 Schwerpunktsportarten für die Landeshaupt- stadt Dresden benannt. Im Einzelnen wurden folgende Sportarten festgelegt:

• American Football • Eisschnelllauf • Eishockey • Fußball • Leichtathletik • Rudern • Schach • Schwimmen • Short Track • Wasserspringen • Volleyball weiblich • Behindertensport (in den genannten Sportarten)

Entsprechend wurden diese Sportarten in der Aktualisierung der Sportförderrichtlinie 2006 (V0805-SR21-05) für die Förderung des Nachwuchsleistungssports einbezogen. Mit Beschluss V3117-SR81-09 vom 30.04.2009 wurde die Sportförderrichtlinie aktualisiert und neben der zu- sätzlichen finanziellen Leistungssportförderung (vgl. Sportförderrichtlinie, Pkt. 5.2.6) dem Leis- tungssport bei der Bereitstellung von Trainingszeiten auf kommunalen Sportanlagen Vorrang eingeräumt (vgl. Sportförderrichtlinie, 5.1.2.4 Bereitstellungsgrundsätze).

Für die Förderung des Nachwuchsleistungssports nach Punkt 5.2.6 der aktuellen Sportförder- richtlinie wurden insgesamt

2012 253 353 Euro davon • Fahrtkosten 65 157 Euro • Kaderförderung 80 491 Euro • Projektförderung 72 845 Euro • Trainermischfinanzierung 34 860 Euro

2013 271 579 Euro davon

• Fahrtkosten 73 006 Euro • Kaderförderung 101 373 Euro • Projektförderung 75 200 Euro • Trainermischfinanzierung 22 000 Euro

... 6/12 2014 295 266 Euro davon

• Fahrtkosten 75 906 Euro • Kaderförderung 94 227 Euro • Projektförderung 93 633 Euro • Trainermischfinanzierung 31 500 Euro an Sportvereine und Sportverbände ausgereicht. Dabei wurden alle benannten Schwerpunkt- sportarten entsprechend dem jeweiligen konkreten Aufwand finanziell aus Mitteln der kommu- nalen Sportförderung der Landeshauptstadt Dresden unterstützt. Im Verbund mit dem Stütz- punktkonzept von Bund und Land konnten seit der Einführung von Schwerpunktsportarten in allen Sportarten positive Entwicklungen verzeichnet werden.

Rudern Der Status eines Bundesstützpunktes wurde erhalten. Der Olympiasieg des Doppelvierers ist Beleg für die hervorragende Entwicklung der Sportart Rudern am Bundesstützpunkt. Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Sevilla sicherte sich der Doppelvierer die Silbermedaille. Zu den Junioren-Weltmeisterschaften konnte Josephine Eich vom USV TU Dresden e. V. im Achter den 2. Platz erringen. 2015 konnte der Doppelvierer, der zwar ohne Sportler vom DRC 1902 e. V. besetzt ist, aber am hiesigen Bundesstützpunkt trainiert, erneut den Weltmeistertitel holen.

Schach Dresden war 2008 Austragungsort der Schacholympiade. Danach gab es insbesondere im Kin- der- und Jugendschachbereich eine sehr positive Entwicklung in der Landeshauptstadt. Durch die Konzentration auf nur noch einen Bundesstützpunkt (in Baden Baden) wurde 2014 der Dresdner Stützpunkt aufgehoben. Durch den Landessportbund Sachsen wird Schach als C- Sportart eingestuft. Der 1. Mannschaft des USV TU Dresden e. V. gelang 2014 der Wiederauf- stieg in die 1. Bundesliga. Der Klassenerhalt konnte 2015 gesichert werden. Damit spielt Dres- den auch 2015/16 in der Eliteliga des Schachsports. Dresden gilt als Schachhauptstadt Deutsch- lands, da insbesondere seit 1998 jedes Jahr Welt- bzw. Europameisterschaften in der Landes- hauptstadt ausgetragen wurden und werden. Im Jahr 2015 sogar zwei, die WM 50+/65+ und die WM für Menschen mit Behinderungen. Aktuell (10/2015, Porto Carras) stellt der USV TU Dres- den e. V. mit Roven Vogel den Weltmeister U16.

Wasserspringen Der Bundesstützpunkt nahm besonders in den letzten vier Jahren eine enorme Entwicklung. Sascha Klein wurde Weltmeister im Synchronspringen, Tina Punzel wurde Europameisterin und Martin Wolfram errang den zweiten Platz bei der EM 2013. 2015 konnten Finalteilnahmen beim sportlichen Höhepunkt der Wasserspringer verzeichnet werden. Von den Jugendeuropameister- schaften 2015 kehrte der Dresdner Karl Schöne mit einer Silbermedaille im Gepäck zurück.

Short Track Etabliert hat sich Dresden als zentraler Bundesstützpunkt der Bundesrepublik. Hervorragende Rahmenbedingungen haben den Fachverband bewogen, ab 2008 Short Track als den zentralen Bundesstützpunkt Deutschlands zu entwickeln. Das belegen 4 Deutsche Meistertitel, einmal Silber und fünf dritte Plätze bei den Deutschen Ju- niorenmeisterschaften 2015. Dresden war bereits zweimal Gastgeber für Europameisterschaf- ten. 2009, 2011, 2013 und 2015 wurde der Weltcup im Short Track in Dresden ausgetragen. Die

... 7/12 Staffel der Damen errang Silber bei der EM in Malmö 2013. Bei den Junioren- Weltmeisterschaften konnte die Staffel den 6. Platz erreichen.

Volleyball weiblich In Deutschland gibt es im weiblichen Bereich drei Stützpunkte (Schwerin, Berlin und Dresden). Dresden ist seit 1991 ununterbrochen Bundesstützpunkt. Ebenso ist Dresden auch der einzige weibliche Landesstützpunkt des Sächsischen Sportverbandes Volleyball. Der Bundesstützpunkt Dresden hat in den letzten Jahren immer wieder Sportlerinnen entwi- ckelt, die den Sprung in die 1. Damenmannschaft des DSC 1898 e. V. geschafft haben und zudem Nationalspielerinnen geworden sind. Der DSC 1898 e. V. ist aktuell Deutscher Meister und hat sich in den letzten Jahren als ein wahrer Zuschauermagnet entwickelt.

Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der ehemaligen Bundesligamannschaft des VC Dres- den e. V. hat sich der männliche Nachwuchs im Volleyball in der Stadt Dresden als Leistungs- zentrum etabliert.

Schwimmen Die Sportart verfügt über eine lange und erfolgreiche Tradition in Dresden. Derzeit befindet sich allerdings der Leistungsbereich in einer schwierigen Situation. Einerseits sind dringend notwen- dige räumliche Ressourcen nicht vorhanden, andererseits erfolgte auch eine personelle Um- strukturierung am Landesstützpunkt mit dem Verlust einer Landesstrainerstelle nach . Diesen Tatsachen ist geschuldet, dass die wenigen vorhandenen Nachwuchsspitzensportler/- innen an andere Stützpunkte wechseln. Grundhaft ist allerdings von einer mittelfristigen Ver- besserung der Situation auszugehen. Dazu tragen einerseits die Erweiterungen der Kapazitäten (Neubau Schwimmhalle Bühlau bzw. Erweiterung und Sanierung des Schwimmsportkomplexes Freiberger Str.) sowie andererseits erfolgreiche Konzentrationsbestrebungen zwischen den Ver- einen (Bildung Startgemeinschaft, gemeinsame Trainingsgruppen) bei.

Eisschnelllauf Die Sportart verfügt über eine lange und erfolgreiche Tradition am Standort. Derzeit ist ein Lan- desstützpunkt in Dresden verzeichnet. Die Erfolge der Vergangenheit können vereinzelt wieder- holt werden. Der Dresdner Clemens Gawer konnte sich 2015 bei den Junioren- Weltmeisterschaften, trotz starker Konkurrenz (vor allem aus den Niederlanden, China und Ko- rea), beweisen. Für den Dresdner bedeutete das am Ende einen 7. Platz im Teamlauf (mit Pedro Beckert und Noel Müller), Platz 14 im Massenlauf und Platz 17 über 5.000 Meter. Die Bedingungen (zu wenig Eiszeiten, keine normgerechte Bahn) verhindern eine mittel- und langfristige Entwicklung zu einem Bundesstützpunkt, zumal in unmittelbarer Nähe (, Erfurt) zwei Schwerpunktzentren des Eisschnelllaufs zu finden sind.

Eishockey Der Sport wird in Dresden vor allem durch die Profimannschaft „Dresdner Eislöwen“ in Koopera- tion mit dem ESC Dresden e. V. repräsentiert. Dabei zählen die Spiele der „Dresdner Eislöwen“ in der 2. Bundesliga zu den zuschauerträchtigsten Sportveranstaltungen in der Landeshaupt- stadt Dresden. Der ESC Dresden e. V. ist ein Verein mit 550 Mitgliedern, von denen 350 im Nachwuchs aktiv sind. Damit gehört der Verein zu den größten Eishockey-Vereinen in den neu- en Bundesländern. In Dresden ist der einzige Landesstützpunkt in dieser Sportart verortet, im ESC Dresden e. V. spielen zudem 4 Nationalmannschaftskader im Sledge-Hockey.

... 8/12 Fußball Die positive Entwicklung in der Breite (mitgliederstärkster Verband in Dresden) konnte sich auch auf die leistungssportliche Entwicklung übertragen. Aktuell spielt die SG e. V. in der 3. Bundesliga. Die Nachwuchsmannschaften spielen in den zumeist höchsten Spielklassen, die B-Jugend in der Bundesliga. Enormes Interesse der Dresdnerinnen und Dresdner am „König Fußball“ wird durch ein ausverkauftes Stadion zu den Punktspielen der SG Dynamo Dresden e. V. und den hohen Zuschauerzahlen zu den Public Viewings „Am Königsufer“ bestätigt.

American Football Als erstes ostdeutsches Team spielen die „Dresden Monarchs“ seit der Saison 2003 in Deutsch- lands höchster Spielklasse. 2013 wurde der Verein Deutscher Vizemeister. Dem voraus ging eine bemerkenswerte Entwicklung, die bereits 1991 begann. Der Verein forciert insbesondere in den letzten Jahren seine Nachwuchsarbeit. 2014 konnte die Teilnahme am Europacup erreicht wer- den.

Leichtathletik Dresden konnte aufgrund der positiven Entwicklung in letzter Zeit nach mehreren Jahren leis- tungssportlichen Stillstands 2008 wieder als Bundesstützpunkt eingeordnet werden. Nachdem in der Vergangenheit Raul Spank zuweilen Weltklasse verkörperte, führen aktuell Jenny Elbe oder Lars Hamann (beide B-Kader) die Tradition fort. Die Laufbewegung hat in den letzten Jah- ren einen enormen Aufschwung erfahren. Zahlreiche Laufveranstaltungen, auch mit internatio- naler Beteiligung, belegen diesen Trend.

Behindertensport Behindertensport hat in Dresden eine große Tradition. Soweit nicht schon die Rahmenbedin- gungen in den Stammvereinen für einen optimalen Trainings- und Entwicklungsablauf genügen, nutzen diese Sportlerinnen und Sportler die leistungssportlichen Einrichtungen ihrer Sportart und die Begleitung weiterer Institutionen (OSP).

b) Konkrete infrastrukturelle Maßnahmen

Für die benannten Schwerpunktsportarten konnten die Rahmenbedingungen seit Einführung der Schwerpunktsportarten 2005 zum Teil erheblich verbessert werden

• Neubau des Sportschulzentrums • Neubau des Eissport- und Ballspielzentrums • Neubau des Nachwuchsleistungszentrums Fußball • Ausbau der Springerhalle • Ausbau des Ruderhauses Cotta (Ruderbecken, Kleinfeld)

c) Vorgehen zur Ermittlung der Schwerpunktsportarten

• Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) • Einordnung nach nationalen und internationalen Erfolgen • besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden

Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) In dieser Rubrik finden vor allem Status (olympische Programmsportart, -disziplin), Struktur (Anerkennung von Bundesstützpunkt bzw. Bundesstützpunkt-Nachwuchs sowie – falls der

... 9/12 Spitzensportverband nicht am DOSB-Stützpunktsystem teilnimmt – klar definierte Voraussetzungen) und die Kaderzahl und -profil Berücksichtigung.

Im Einzelnen:

Stützpunktsystem Voraussetzung sind hier ein Bundesstützpunkt bzw. ein Landesleistungsstützpunkt und die dor- tige Ausstattung mit Personal- und Sachressourcen. Das Prädikat Bundesstützpunkt wird immer für einen olympischen Zyklus nach klaren Kriterien vergeben. Die Qualität eines Stützpunktes ist eng verknüpft mit der Qualität der Trainingsstätten.

Kadersituation Starke Trainingsgruppen bilden das Fundament für eine hohe Trainingsmotivation im täglichen Training. Das Qualitätsmerkmal ist der Kaderstatus, wobei die A-C-Kader deutlich höher einzu- stufen sind, als die D-Kader.

Nachwuchsförderung Die unmittelbare Verknüpfung von Training und Schule ist inzwischen die absolute Vorausset- zung für eine ganzheitliche Entwicklung und den hohen Trainingsaufwand, der wiederum für das Erreichen von nationaler und internationaler Spitze erforderlich ist. Ohne ein funktionierendes Verbundsystem mit einem Sportschulzentrum ist eine Nachwuchsförderung nicht abgestimmt. Internate tragen dazu bei, eine Konzentration an den Stützpunkten auch für Talente über die Stadtgrenzen hinaus zu erreichen.

Beurteilungsfeld Kriterien Bewertungspunkte Stützpunktsystem Bundesstützpunkt 10 Landesleistungszentrum 5 Talentestützpunkt 2 Kadersituation (aus der > 50 Punkte 10 Summe aller Kadersportler) 20-50 Punkte 5 1-19 Punkte 2 Nachwuchsförderung (aus 50 Schülerinnen und Schüler 10 der Summe aller Schülerin- 20-50 Schülerinnen und Schüler 5 nen und Schüler am Sport- 1-19 Schülerinnen und Schüler 2 schulzentrum)

Einordnung nach nationalen und internationalen Erfolgen Das Gütekriterium zur Umsetzung der inhaltlich beschriebenen Bausteine und Infrastruktur im Leistungssport sind die sportlichen Erfolge. Die Erfolge im Spitzen- und Nachwuchsbereich ge- ben Aufschluss über die Qualität der Nachwuchsarbeit im jeweiligen Altersbereich.

Beurteilungsfeld Kriterien Bewertungspunkte Erfolge Weltmeisterschaften 10 Europameisterschaften 5 Nationale Meisterschaften 2 Höchste Liga 10 Spielklasse (bei Mann- Zweithöchste Liga 5 schaftssportarten) Dritthöchste Liga 2

... 10/12 Besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden Kommunale Gesichtspunkte ergänzen die Bewertungskriterien. Zusätzlich zu dem rein leistungssportlichen Ansatz, der allen Prioritäten zunächst zugrunde lie- gen muss, gilt es weitere Faktoren abzuschätzen. Letztlich muss auch die Spitzensportförderung auf grundlegende kommunale Aufgaben zurückzuführen sein.

Im Einzelnen:

Präsenz der Sportarten Die Präsenz der Sportarten innerhalb des sportlichen Portfolios in der Landeshauptstadt für die Stellung der jeweiligen Sportart einbezogen. Dazu wurde die Anzahl der Sportvereine bzw. der Abteilungen ermittelt und als Kriterium aufgenommen.

Massenwirksamkeit (breitensportliche Entwicklung) Eine Förderung des Spitzensports soll mittelbar über dessen Vorbildwirkung den Breitensport bereichern. Deshalb wurde überprüft, ob und inwieweit in den Sportarten Nachhaltigkeit ent- steht (Mitmachveranstaltungen).

Dresdner Bezug Die Stadt Dresden lebt für die Wiedererkennung von ihrer überregionalen Wahrnehmung. Die Akzeptanz von Sportveranstaltungen (Zuschauer, Interesse) lässt sich an der Durchführung von hochrangigen nationalen und internationalen Meisterschaften messen.

Sportarten, die ihrem Charakter und der Tradition nach besonders gut mit der LHD zu verbinden sind, können einen Beitrag zum spitzensportlichen Profil beitragen. Die Einschätzung dazu wur- de zwischen dem EB Sportstätten Dresden und dem Stadtsportbund Dresden e. V. vorgenom- men.

Beurteilungsfeld Kriterien Bewertungspunkte Anzahl der Abteilun- > 20 Vereine/Abteilungen 10 gen/Vereine 10-20 Vereine/Abteilungen 5 1 – 9 Vereine/Abteilungen 2 Öffentliches Interesse- WM oder vergleichbar 10 Durchführung von hochran- EM oder vergleichbar 5 gigen Meisterschaften DM oder vergleichbar 2 (Mitmach-) Veranstaltungen 10 Veranstaltungen oder > 10.000 Teilnehmer 10 5 Veranstaltungen oder > 5.000 Teilnehmer 5 2 Veranstaltungen oder > 1.000 Teilnehmer 2 Dresdner Bezug > 100 Jahre + 5 historische Events 10 > 50 Jahre + 3 historische Events 5

> 25 Jahre + 1 historischen Event 2

... 11/12 Bewertungsgrundlagen Aus der Beurteilung werden Gesamtpunkte errechnet. Sportarten, die im Ranking mindestens Platz 12 erreichen, werden bis zur nächsten Evaluation als Schwerpunktsportarten für die Lan- deshauptstadt Dresden geführt. Insofern die finanziellen Möglichkeiten der LHD es zulassen, können bereits 30 Punkte ausreichen, um Schwerpunktsportart zu werden. Die aktuelle Ein- schätzung aller Sportarten ergibt sich aus der Momentaufnahme im Jahr 2015.

Veränderungen können unter Umständen sehr schnell geschehen, insofern ist es erforderlich, entsprechend der Olympiazyklen die Sportarten erneut zu bewerten.

Das Stützpunktsystem ist seitens des DOSB bzw. Bundesministerium des Innern und dem LSBS und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern vorgegeben. Bundesstützpunkte sind ent- sprechend höher zu bewerten.

Die Kadersituation wird mittels der aktuellen Kaderlisten des jeweiligen Sportverbandes bewer- tet. Grundlage der Bewertung ist die Anzahl der Kader in den jeweiligen Sportverbänden.

Die Nachwuchsförderung wird anhand der Schülerlisten für das Sportschulzentrum bewertet. Die Bewertungspunkte erhält jede Sportart, die mindestens 2 Schülerinnen und Schüler am Sportschulzentrum führt.

Die Einordnung nach nationalen + internationalen Erfolgen wird auf Grundlage der offiziellen Ergebnislisten und der jeweiligen Spielklasse bewertet.

Über die Kategorie der besonderen Bedeutung für den Sport in und für Dresden werden die Aktivität der jeweiligen Sportart und die lokale und regionale Wahrnehmung bewertet. Durch die Erfassung der Abteilungen in der jeweiligen Sportart wird die Aktivenquote in den Sportver- einen einbezogen. Die jeweilige Sportart wird präsenter, wenn in den vergangenen 5 Jahren Welt-, Europa- oder Deutsche Meisterschaften in Dresden durchgeführt wurden. Wird die Sportart durch sogenannte Mitmachveranstaltungen für die Dresdnerinnen und Dresdner er- lebbar, wird eine Bewertung nach Anzahl der Mitmachveranstaltungen und der Teilnehmerzahl herangezogen. Insbesondere Sportarten ohne einen laufenden Spielbetrieb können davon profi- tieren. Der Dresdner Bezug berücksichtigt die Erfolge der Sportarten in den letzten Jahrzehnten und die Affinität der Sportarten zur Landeshauptstadt. Die Einschätzung wird eng mit der Tradi- tion der Sportart für die Landeshauptstadt Dresden verbunden.

Einbeziehung des Behindertensports Naturgemäß kann der Behindertensport in den verschiedensten Vergleichen mit den Sportarten nicht konkurrieren. Gleichwohl soll der Behindertensport nach wie vor als Schwerpunktsportart Berücksichtigung finden. In der finanziellen Förderung für den Nachwuchsleistungssport soll der Behindertensport in den benannten Schwerpunktsportarten unterstützt werden. Demnach wird ein Kegelsportler mit Handicap für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nicht fi- nanziell unterstützt werden können. Die Teilnahme an den Meisterschaftsspielen im Sledge Ho- ckey dagegen schon. Das laufende Prüfungserfordernis gilt deshalb auch für den Behinderten- spitzensport.

Aktueller Bewertungszyklus Auf der Basis vorstehender Herangehensweise wurde durch den Stadtsportbund Dresden e. V. und den Eigenbetrieb Sportstätten Dresden eine Rangfolge ermittelt, die den aktuellen Entwick-

... 12/12 lungen der Sportarten Rechnung trägt. Im Vergleich zu den bisherigen Schwerpunktsportarten kann trotz einer positiven Bilanz die Sportart Eisschnelllauf mit den Entwicklungen von Kanu- Rennsport und der Sportakrobatik nicht Schritt halten.

Kanu-Rennsport Besonders im leistungssportlichen Bereich konnte der Kanu-Rennsport an die früheren Erfolge anknüpfen. Als Kooperationspartner des Bundesstützpunktes in Leipzig ist es gelungen, auch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in Dresden zu etablieren. Zuletzt konnten Steffie Krie- gerstein und Tom Liebscher bei Welt- und Europameisterschaften die Stadt Dresden erfolgreich vertreten.

Sportakrobatik Dresdens Sportakrobaten haben 2015 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Düsseldorf den Team-Titel von 2014 verteidigt. Tim Sebastian (DSC) sowie das Mixed-Paar Jördis Leppuhner (DSC)/Franz Krämer (Riesa) und das DSC-Trio Sarah Arndt, Anika Liebelt und Johanna Schmalfuß sicherten sich im zweiten Jahr in Folge den Pokal. Seit acht Jahren hatte es kein deutscher Sportakrobat mehr geschafft, eine internationale Medaille im Er- wachsenenbereich für sein Land zu gewinnen. Tim Sebastian vom DSC gelang dieses Kunst- stück bei der Heim-Europameisterschaft in Riesa mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Es ist Ausdruck der rasanten Entwicklung dieser Sportart in den letzten Jahren.

Abstimmung mit dem Stadtsportbund Dresden e. V. (SSBD) Der SSBD leistet auch im Bereich des Leistungssports und Nachwuchsleistungssportes deutlich mehr als seine Verpflichtung erwarten lässt. Auch dadurch wird den Vereinen bzw. Verbänden Unterstützung gegeben, um konzeptionell und vor allem operativ Leistungssport zu gestalten. Die vorliegenden Arbeitsergebnisse wurden auf der Basis vorliegender Kennziffern des OSP Chemnitz/Dresden und des Landessportbundes Sachsen ermittelt. Dies war Grundlage dafür, dass sich auch zwischen dem EB Sportstätten Dresden und dem SSBD annähernd gleiche Auffas- sungen ergaben. Die Einbeziehung der kommunalen Aspekte ergänzt die leistungssportliche Bewertung durch eine eher breitensportliche Zielrichtung. Dies ist für den OSP Chem- nitz/Dresden sekundär, da dort eine ausschließlich auf Erfolg im Leistungssport orientierte Ver- antwortung gegeben ist, eine Kommune hingegen, neben der Strahlkraft des Sports bzw. der Sportart, auch Effekte für die freizeitsportlichen Aktivitäten und der Gesundheit für die Dresd- nerinnen und Dresdner verfolgt.

Vorschläge für das weitere Vorgehen Es wird empfohlen, die Sportarten grundsätzlich laufend zu beobachten und Entwicklungen zu hinterfragen. Eine umfassende Bewertung erfolgt alle zwei Jahre, erstmals im Oktober 2016.

Die erreichte und nachgewiesene Qualität vieler Sportarten wird durch die erarbeitete Bewer- tungsmatrix der Dresdner Sportarten belegt.

Anlagenverzeichnis:

Anlage 1 - Matrix zur Ermittlung der Schwerpunktsportarten

Dirk Hilbert

Anlage 1 Matrix Schwerpunktsportarten EB Sportstätten und Stadtsportbund Dresden

Thematische Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) Einordnung nach nat. + int. Erfolgen Besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden Einordnung

Mitmachveranstaltungen > Jahre + x historische Events in D 1.-3. Plätze = A; A-Kader 20, B-Kader 10, C-Kader 5, D/C-Kader Anzahl der Durchführung von > 10 Veranstaltungen oder in EUR 1.-5. Plätze = A, Bundesstützpunkt = 10 > 50 Schüler = 10 2; D-Kader 1 Höchste Liga = 10 Vereine/Abteilungen WM oder vglb. = 10 > 10.000 TN = 10 > 100 Jahre + 5 = 10 in Welt 1.-10. Plätze = A Legende Landesstützpunkt = 5 20-50 Schüler = 5 > 50 Punkte = 10 Punkte Zweithöchste Liga = 5 > 20 = 10 Punkte EM oder vglb. = 5 > 5 Veranstaltungen oder > 50 Jahre + 3 = 5 A+A+A = 10 90 Talentstützpunkt = 2 1-19 Schüler = 2 20-50 Punkte = 5 Punkte Dritthöchste Liga = 2 10-20 = 5 Punkte DM oder vglb. = 2 > 5.000 TN = 5 > 25 Jahre + 1 = 2 A+A = 5 1-19 Punkte = 2 Punkte 1 – 9 = 2 Punkte (in den letzten 5 Jahren) > 2 Veranstaltungen oder A = 2 > 1.000 TN = 2

Ranking Stand Stand Stand Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Erfolge Punkte Punkte 2010 - 2015 Punkte 2010 - 2015 Punkte 1900 - 2015 Punkte 01.01.2015 01.01.2015 01.01.2015

Sportart Anzahl der Sportschul- nat. + int. (Mitmach-) Traditionsbezug und Stützpunktstatus D D/C C B A Spielklasse Vereine/ Gesamt zentrum- Events Veranstaltungen Highlights Abteilungen

DM 2014, Vize EM-/WM- 1 Volleyball Bundesstützpunkt 10 61 10 49 5 11 1 3 10 1. Liga 10 2013, mehrfache 2 93 10 Vorrunde; Smart 10 ran ans Netz 2 Internationaler Striezelcup 5 69 DM Junioren Beach Tour Springermeeting; 2 Leichtathletik Bundesstützpunkt 10 92 10 2 2 5 10 mehrfache DM 2 13 5 0 Laufveranstaltungen 10 OberelbeMarathon, 10 57 Morgenpost Marathon u. a. Bundesliga 3 Fußball DFB Stützpunkt 5 84 10 30 5 10 0 84 10 WM Frauen 10 Cup 5 A-Junioren 55 OS Sieger, WM Dresdner Elbepokal, 4 Rudern Bundesstützpunkt 10 23 5 93 1 6 0 2 10 Bundesliga 10 Silber, mehrfache 10 5 2 0 Rudern gegen Krebs 2 5 Dresdner Ruderregatta 54 DM WM für Platzierungen Menschen mit ran ans Brett; ZMD Schacholympiade, Senioren 5 Schach Landesstützpunkt 5 10 2 1 5 1. Bundesliga 10 10 8 2 10 2 5 WM, EM,DM, Behinderungen in Schachfestival WM und EM 49 2013 DM Jugend; WM 1. Platz; EM Springergala, Talentiade, 6 Wasserspringen Bundesstützpunkt 10 25 5 12 1 8 1 3 10 10 1 2 Junioren EM 5 5 + DM Youth Diving Meet 47 Diving EM Sieger Staffel 7 Short Track Bundesstützpunkt 10 37 5 10 2 12 11 0 10 + WM 8. Platz, 10 1 2 Weltcup, EM, DM 10 47 DM mehrfache DM, 8 Kanu Landesstützpunkt 5 51 10 63 2 2 0 1 10 10 10 5 0 Regatta Dresden Pieschen 2 EM; WM 1. Platz 42 2. DM, 1. Platz 9 American Football Landesstützpunkt 5 39 2 10 German 10 5 1 2 2 EM 2014 34 1. Platz und Platzierungen Internationaler Zwinger 10 Sportakrobatik Landesstützpunkt 5 53 10 11 2 2 2 7 10 5 4 2 2 DM; 3. Platz EM, Acro Cup, Turngala 34 JEM 6. Platz Länderspiele, Skoda Cup, Veolia Cup, 11 Eishockey Talentestützpunkt 2 49 5 4 1 2 2. Bundesliga 5 4 2 Inline Hockey 10 Eishockey Kids Day 2 5 Dresden Cup 33 WM Platzierung DM; Christstollenschwimmen, Schwimmen/ 12 Landesstützpunkt 5 49 5 33 1 5 1. Platz Masters 5 18 5 Plüschtierpokal, WTC 5 Sportschwimmen 30 WM 2014 Pokal, Frühjahrspreis; Platzierungen 13 Eisschnelllauf Landesstützpunkt 5 42 5 17 8 4 5 10 1 2 Internationaler Elbepokal 2 DM, JEM, JWM 29 Vizemeister DM 14 Aerobic Landesstützpunkt 5 17 2 4 2 2 5 keine 2 18 5 0 Tanzwerkstatt u.a. 5 Aerobicwerkstatt 5 AK 12/14 29 Platzierungen Felsenkeller Pokal, 15 Gerätturnen Landesstützpunkt 5 15 2 5 1 1 2 2. Bundesliga 5 2 12 5 DM Senioren 2 5 DM und JDM Turngala, Zwingerpokal 28 Platzierungen Worldchampion- 16 Tanzsport z.Zt. kein Stützpunkt 0 11 2 2 5 5 21 10 5 Tanzfestival Dresden 2 DM, WM Silber chip Latein 27 DM Junioren Zwingerpokal; Pokal der 17 Eiskunstlauf Landesstützpunkt 5 26 5 8 2 2 1. Platz 5 3 2 DM Synchron 2 Blauen Schwerter, 5 26 2. Platz EOJ Eismärchen Oldie WM, 18 Fechten Landesstützpunkt 5 35 5 13 2 Platzierungen 5 2 2 DM Senioren 2 5 26 DM Platzierungen 19 Rollsport Landesstützpunkt 5 4 2 1. Bundesliga 10 DM, Silber WM 5 3 2 Weihnachtsschaulaufen 2 26 Nachwuchs 20 Tennis Landesstützpunkt 5 9 2 9 2 2. Bundesliga 5 0 16 5 2 0 ATP Turniere 5 26

Seite 1 von 4 Anlage 1 Matrix Schwerpunktsportarten EB Sportstätten und Stadtsportbund Dresden

Thematische Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) Einordnung nach nat. + int. Erfolgen Besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden Einordnung

Mitmachveranstaltungen > Jahre + x historische Events in D 1.-3. Plätze = A; A-Kader 20, B-Kader 10, C-Kader 5, D/C-Kader Anzahl der Durchführung von > 10 Veranstaltungen oder in EUR 1.-5. Plätze = A, Bundesstützpunkt = 10 > 50 Schüler = 10 2; D-Kader 1 Höchste Liga = 10 Vereine/Abteilungen WM oder vglb. = 10 > 10.000 TN = 10 > 100 Jahre + 5 = 10 in Welt 1.-10. Plätze = A Legende Landesstützpunkt = 5 20-50 Schüler = 5 > 50 Punkte = 10 Punkte Zweithöchste Liga = 5 > 20 = 10 Punkte EM oder vglb. = 5 > 5 Veranstaltungen oder > 50 Jahre + 3 = 5 A+A+A = 10 90 Talentstützpunkt = 2 1-19 Schüler = 2 20-50 Punkte = 5 Punkte Dritthöchste Liga = 2 10-20 = 5 Punkte DM oder vglb. = 2 > 5.000 TN = 5 > 25 Jahre + 1 = 2 A+A = 5 1-19 Punkte = 2 Punkte 1 – 9 = 2 Punkte (in den letzten 5 Jahren) > 2 Veranstaltungen oder A = 2 > 1.000 TN = 2

Ranking Stand Stand Stand Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Erfolge Punkte Punkte 2010 - 2015 Punkte 2010 - 2015 Punkte 1900 - 2015 Punkte 01.01.2015 01.01.2015 01.01.2015

Sportart Anzahl der Sportschul- nat. + int. (Mitmach-) Traditionsbezug und Stützpunktstatus D D/C C B A Spielklasse Vereine/ Gesamt zentrum- Events Veranstaltungen Highlights Abteilungen

BasKidball, Summer 2. Bundesliga 1. Platz EM League, 21 Basketball Talentestützpunkt 2 7 2 5 5 11 5 5 Pro B 3. Platz WM Ü 30 Studentenliga, GTA 24 Schultour Platzierungen 22 Tischtennis Landesstützpunkt 5 8 2 4 2 2 35 10 Internationaler Striezelcup 2 DM, 23 23 Inline Skating Landesstützpunkt 5 9 1 2 10 5 Nachtskaten 10 22 24 Karate z. Zt. kein Stützpunkt 22 10 EM 10 20 DM Platzierungen, Weltcup 2006, Ostblock 25 Klettern/Bouldern Landesstützpunkt 5 8 1 2 Europäischer 5 3 2 5 Bouldercup, 19 Jugendcup 5. Platz WM, DM 26 Faustball Landesstützpunkt 5 3 2 Oberliga 6 2 10 Senioren 19 27 Unterwasserrugby z. Zt. kein Stützpunkt 2 5 1. Bundesliga 10 Meister U21 2 1 2 19 Oldie DM, Silberne Federball, Dresden 28 Badminton z.Zt. kein Stützpunkt 0 2 2 Regionalliga 2 2 27 10 2 Meister Teller 18 Skoda Velorace 29 Radrennsport Talentestützpunkt 2 6 2 2 Platzierung DM 2 8 2 5 Sachsentour 5 Jedermannsrennen 18 Rennbahnsaison, Grand 30 Reit-/Pferdesport z.Zt. kein Stützpunkt 0 4 1 2 11 5 Prix Dressurreiten, 10 17 Adventsturnier Platzierungen 31 Orientierungslaufen Landesstützpunkt 5 10 3 1 5 5 2 5 2 DM 2 0 DM 16 Triathlon 32 Triathlon Landesstützpunkt 5 3 6 1 5 3 2 2 Dresden Triathlon 2 veranstaltungen 16 33 Kegeln z.Zt. kein Stützpunkt 0 1 2. Bundesliga 5 20 10 15 34 Wandern z.Zt. kein Stützpunkt 10 5 Wanderungen 10 15 Deutsche 35 Schießsport 3 5 10 Sledgehockeyliga 15 36 Skisport Landesstützpunkt 5 3 2. Bundesliga 5 Oldie DM Meister 2 6 2 14 37 Rugby Landesstützpunkt 5 6 1 2 Platzierung DM 2 14 5 14 38 Unihockey/Floorball z.Zt. kein Stützpunkt 1 2 Bundesliga 10 1 2 14 39 Bergsteigen z.Zt. kein Stützpunkt 1. Bundesliga 10 5 2 Internat. Floorballturnier 2 14 40 Nordic Walking z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 Nordic Walking Treffs 10 12 41 Tauchsport z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 10 12 42 Hurling z. Zt. kein Stützpunkt Bundesliga 10 1 2 12 European 43 Wasserball z. Zt. kein Stützpunkt 10 1 2 Championship 12 2. Wasserballliga 44 Allgemeiner Sport Talentstützpunkt 2 2 2 5 4 2 OST 11 45 Gymnastik z. Zt. kein Stützpunkt 76 10 10 46 Sledge Hockey z. Zt. kein Stützpunkt 58 10 10 Platzierungen 47 Drachenboot z. Zt. kein Stützpunkt 0 5 5 2 Drachenboot-Festival 2 DM, EM Gold 9 48 Handball Talentestützpunkt 2 3. Liga 2 20 5 9 49 Judo z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 12 5 Polizei EM 2 9 EM Silber, Musik- und 50 z. Zt. kein Stützpunkt 0 Platzierungen 5 3 2 DM 2 Spielmannswesen 9 DM

Seite 2 von 4 Anlage 1 Matrix Schwerpunktsportarten EB Sportstätten und Stadtsportbund Dresden

Thematische Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) Einordnung nach nat. + int. Erfolgen Besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden Einordnung

Mitmachveranstaltungen > Jahre + x historische Events in D 1.-3. Plätze = A; A-Kader 20, B-Kader 10, C-Kader 5, D/C-Kader Anzahl der Durchführung von > 10 Veranstaltungen oder in EUR 1.-5. Plätze = A, Bundesstützpunkt = 10 > 50 Schüler = 10 2; D-Kader 1 Höchste Liga = 10 Vereine/Abteilungen WM oder vglb. = 10 > 10.000 TN = 10 > 100 Jahre + 5 = 10 in Welt 1.-10. Plätze = A Legende Landesstützpunkt = 5 20-50 Schüler = 5 > 50 Punkte = 10 Punkte Zweithöchste Liga = 5 > 20 = 10 Punkte EM oder vglb. = 5 > 5 Veranstaltungen oder > 50 Jahre + 3 = 5 A+A+A = 10 90 Talentstützpunkt = 2 1-19 Schüler = 2 20-50 Punkte = 5 Punkte Dritthöchste Liga = 2 10-20 = 5 Punkte DM oder vglb. = 2 > 5.000 TN = 5 > 25 Jahre + 1 = 2 A+A = 5 1-19 Punkte = 2 Punkte 1 – 9 = 2 Punkte (in den letzten 5 Jahren) > 2 Veranstaltungen oder A = 2 > 1.000 TN = 2

Ranking Stand Stand Stand Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Erfolge Punkte Punkte 2010 - 2015 Punkte 2010 - 2015 Punkte 1900 - 2015 Punkte 01.01.2015 01.01.2015 01.01.2015

Sportart Anzahl der Sportschul- nat. + int. (Mitmach-) Traditionsbezug und Stützpunktstatus D D/C C B A Spielklasse Vereine/ Gesamt zentrum- Events Veranstaltungen Highlights Abteilungen

Pokal "Dresdner Landesklasse 51 Bogensport z. Zt. kein Stützpunkt 2 DM 2 1 2 Bogenschütze"; 2 (2. Liga) 8 Adventsturnier 52 Cricket z. Zt. kein Stützpunkt Bundesliga Ost 5 1 2 7 53 Modellflugsport z. Zt. kein Stützpunkt WM 3. Platz, DM 5 1 2 7

54 Australien Rules Talentestützpunkt 2 Regionalliga 2 1 2 6 55 Hockey Talentestützpunkt 2 18 2 2 2 6 56 Synchronschwimmen Talentestützpunkt 2 11 2 1 2 6 57 Boxen z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 1 2 Box Titelkämpfe 2 6 58 Asiatischer Kampfsport z. Zt. kein Stützpunkt 13 5 5 59 Billard z. Zt. kein Stützpunkt 11 5 5 60 Rehasport z. Zt. kein Stützpunkt 18 5 5 Mitteldeutsche 61 Baseball z. Zt. kein Stützpunkt 0 2 1 2 Liga 4 62 Cheerleader z. Zt. kein Stützpunkt DM Vizemeister 2 4 2 4 63 Ringen z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 2 4 64 Rodeln/Skeleton Talentestützpunkt 2 1 2 4 65 Taekwondo z. Zt. kein Stützpunkt 0 5 2 8 2 4 66 Trampolin z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 1 2 4 internat. 67 Kickboxen z. Zt. kein Stützpunkt 2 2 2 Kickboxen XXL 4 68 Mountainbike z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 DM 2 4 69 Speedbadminton z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 DM 2 4 70 Squash z. Zt. kein Stützpunkt 2 2 DM 2 4 71 Aikido z. Zt. kein Stützpunkt 4 2 2 72 Bodybuilding z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 73 Bowling z. Zt. kein Stützpunkt 4 2 2 74 CVJM z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 75 Dart z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 76 Eisstockschießen z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 77 Gesundheitssport z. Zt. kein Stützpunkt 9 2 2 78 Gewichtheben z. Zt. kein Stützpunkt 2 2 2 79 Golf z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 80 Gymnastik/Tanzen z. Zt. kein Stützpunkt 8 2 2 81 Hundesport z. Zt. kein Stützpunkt 5 2 2 82 Ju-Jutsu z. Zt. kein Stützpunkt 5 2 2 83 Kraftsport/Fitness z. Zt. kein Stützpunkt 5 2 2 84 Laufsport z. Zt. kein Stützpunkt 9 2 2 85 Luftsport/Flugsport z. Zt. kein Stützpunkt 4 2 2 86 Motorbootsport z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 2 87 Motorradsport z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 88 Rhönradturnen z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 Rhythmische 89 z. Zt. kein Stützpunkt 4 2 Sportgymnastik 2 90 Seesport z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 2 91 Segelsport z. Zt. kein Stützpunkt 6 2 2 92 Sport im Kneippbund z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2

Seite 3 von 4 Anlage 1 Matrix Schwerpunktsportarten EB Sportstätten und Stadtsportbund Dresden

Thematische Stellung im Sportsystem des DOSB (2015) Einordnung nach nat. + int. Erfolgen Besondere Bedeutung für den Sport in und für Dresden Einordnung

Mitmachveranstaltungen > Jahre + x historische Events in D 1.-3. Plätze = A; A-Kader 20, B-Kader 10, C-Kader 5, D/C-Kader Anzahl der Durchführung von > 10 Veranstaltungen oder in EUR 1.-5. Plätze = A, Bundesstützpunkt = 10 > 50 Schüler = 10 2; D-Kader 1 Höchste Liga = 10 Vereine/Abteilungen WM oder vglb. = 10 > 10.000 TN = 10 > 100 Jahre + 5 = 10 in Welt 1.-10. Plätze = A Legende Landesstützpunkt = 5 20-50 Schüler = 5 > 50 Punkte = 10 Punkte Zweithöchste Liga = 5 > 20 = 10 Punkte EM oder vglb. = 5 > 5 Veranstaltungen oder > 50 Jahre + 3 = 5 A+A+A = 10 90 Talentstützpunkt = 2 1-19 Schüler = 2 20-50 Punkte = 5 Punkte Dritthöchste Liga = 2 10-20 = 5 Punkte DM oder vglb. = 2 > 5.000 TN = 5 > 25 Jahre + 1 = 2 A+A = 5 1-19 Punkte = 2 Punkte 1 – 9 = 2 Punkte (in den letzten 5 Jahren) > 2 Veranstaltungen oder A = 2 > 1.000 TN = 2

Ranking Stand Stand Stand Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Stand 01.01.2015 Punkte Punkte Erfolge Punkte Punkte 2010 - 2015 Punkte 2010 - 2015 Punkte 1900 - 2015 Punkte 01.01.2015 01.01.2015 01.01.2015

Sportart Anzahl der Sportschul- nat. + int. (Mitmach-) Traditionsbezug und Stützpunktstatus D D/C C B A Spielklasse Vereine/ Gesamt zentrum- Events Veranstaltungen Highlights Abteilungen

Sport im 93 z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 Naturistenverband 2 94 Turnen allgemein z. Zt. kein Stützpunkt 7 2 2 95 Turnspiele z. Zt. kein Stützpunkt 4 2 2 96 Wasserrettung z. Zt. kein Stützpunkt 1 2 2 97 Yoga z. Zt. kein Stützpunkt 3 2 2

Seite 4 von 4