PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG 2013 Donnerstag, 30. Mai 2013, 18.45 Uhr, Geratrium Pfäffikon ***************************************************************************

Vorstand: Thomas Maurer Präsident Vreni Wegmann Vizepräsidentin Gaby Raths Geschäftsstelle

Anwesende Ehrenmitglieder Willi Hagmann Urs Weber Alex Mischler Karl Frei Werner Bosshardt Hans Stutz Hittnau

Gäste Martin Arnold KGV Hans Heinrich Raths Kantonsrat Hans Ball Bezirkspräsident Hinwil

Presse Hansjürg Klossner PfäffikerIN Werner Gubser Zürcher Oberländer

Entschuldigt Max Binder Nationalrat Jacqueline Hofer Bezirkspräsidentin Uster Stefan Krebs Kassenrevisor Stefan Baumann Ehrenmitglied Weisslingen sowie weitere 44 Aktivmitglieder

Traktanden gem. Einladung (es werden keine Aenderungen gewünscht)

2

1. Begrüssung und Appell Thomas Maurer, Präsident, eröffnet die Delegiertenversammlung mit der Begrüssung aller Anwesenden, im speziellen der oben aufgeführten Gäste sowie der anwesenden Ehrenmitglieder. Der Versand der Einladungen ist rechtzeitig erfolgt und die Versammlung ist somit beschlussfähig.

2. Wahl eines Stimmenzählers Als Stimmenzähler wird Andreas Wegmann, Bau und Sicherheit GmbH, 8335 Hittnau, gewählt. Anwesend sind 31 stimmberechtigte Mitglieder, das absolute Mehr beträgt 16.

3. Abnahme des Protokolls der Delegiertenversammlung vom 31.05.2012 Das Protokoll ist unter www.bgv-pfaeffikon.ch abrufbar. Es wird ohne Einwände genehmigt.

4. Jahresbericht des Präsidenten Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr waren die zahlreichen Gewerbeausstellungen im Bezirk, namentlich Pfäffikon, Illnau-Effretikon, Weisslingen und Hittnau. Der jeweils grosse Publikumsaufmarsch zeigte auch das Interesse der Bevölkerung am Gewerbe am Ort auf.

Weiter ist das jährliche KMU Forum in Wetzikon, organisiert von der ZOMAG, mit über 300 Besuchern eine tolle Netzwerkveranstaltung. Auch der Lunch im Rahmen der Pfäffiker Mäss 2012 mit dem Referenten Carl Elsener von der VICTORINOX fand im vergangenen Vereinsjahr grossen Anklang bei den Mitgliedern. Auch der TRZO organsierte zwei äusserst spannende Anlässe, zum einem über „Energieeffizienz“ und zum anderen über die „Nachfolgeregelung“. . Braucht es einen Gewerbeverband, einen Bezirksgewerbeverband sowie einen kantonalen Gewerbeverband ? Die Frage steht so im Raum und wird mit einem klaren „JA“ von Thomas Maurer beantwortet. Der Gewerbeverein am Ort ist die erste Anlaufstelle, er kennt seine Mitglieder und deren Anliegen. Der Bezirksgewerbeverband fördert den Austausch im Bezirk, unterstützt die einzelnen Sektionen, organisiert Anlässe und nominiert und fördert bei Kantons- und Nationalratswahlen gewerbliche Kandidaten. Weiter vertritt er bei Wirtschafts- und Standortförderungsprojekten die Interessen des Gewerbes. Der KGV ist rein politisch tätig. Im leitenden Ausschuss des KGV sitzen Kantonsrat Hans Heinrich Raths und Thomas Mauer, BGV Präsident. So können unsere Anliegen direkt an die oberste Führung gelangen.

Solidarität Der BGV Präsident ruft die anwesenden Mitglieder auf, sich nicht aus der Verantwortung zu ziehen. Gerade bei Mutationen im Vorstand ist und war es für die Sektionen im Bezirk im vergangen Vereinsjahr nicht leicht, neue Vorstandsmitglieder zu finden. Stellen sich keine Vorstandsmitglieder mehr zur Verfügung, ist der Fortbestand einiger Gewerbevereine gefährdet.

Aktivitäten der Bezirksgewerbeverbandes In Planung ist ein Newsletter. Verteilung über email und Aufschaltung auf der Homepage. Weiter möchten wir Business Treffs bei Firmen organisieren, um weiteres Netzwerken zu ermöglichen.

Dank Ein grosser Dank geht an die Vorstandskollegen, an die Vizepräsidentin sowie an die Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit.

Schlusswort: „Ein Problem zu lösen, ist die Gelegenheit, sein Bestes zu geben“

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit Applaus abgenommen. 3

5. Abnahme der Jahresrechnung, abgeschlossen per 31.12.2012 Die Jahresrechnung, abgeschlossen per 31.12.2012, weist einen Gewinn von CHF 711.95 aus. Gemäss Revisorenbericht stimmen die Belege mit den Eintragungen überein, somit wird die Rechnung zur Annahme empfohlen und von der Versammlung einstimmig gutgeheissen.

6. Budget 2013 Das Budget 2013 weist ein Verlust von CHF 4‘260.-- auf und wird von der Versammlung einstimmig genehmigt. Der Jahresbeitrag von CHF 20.-- (+ 1.--) pro Mitglied wird beibehalten und bestätigt.

7. Rücktritte / Wahlen Der Vorstand ist im vergangenen Vereinsjahr für 2 Jahre bestätigt worden.

An den jeweiligen Generalversammlungen der Sektionen fanden folgende Mutationen statt: Rücktritt des Präsidenten der Sektion Bauma: Alex Mischler. Sein Nachfolger heisst Werner Schiess von der Bäckerei Schiess in Bauma.

Rücktritt des Präsidenten der Sektion Pfäffikon: Thomas Maurer. Sein Nachfolger heisst George Egloff, Tixtec AG, Pfäffikon

Altvordernobmann: Karl Frei, Ehrenmitglied, Weisslingen

Schweigeminute Zum Gedenken an im vergangenen Jahr verstorbenes Ehrenmitglied Ruedi Bührer, Präsident von 2001 – 2007 und Altvordernobmann von 2007 – 2012, erhebt sich die Versammlung für eine Gedenkminute.

8. Anträge Schriftliche Anträge der Mitglieder sind innert Frist keine eingegangen.

9. Verschiedenes Das Jahresprogramm ist unter www.bgv-pfaeffikon.ch abrufbar.

Grussbotschaft des KGV überbracht von Martin Arnold. Martin Arnold wird vom BGV offiziell verabschiedet mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Referat von Stefan Honegger, ZKB Nachfolgeberatung zum Thema „10 Gebote der Nachfolgeregelung“

Für das Protokoll: G.R., 05.06.2013