56. Jahrgang REGENSBERG April 2021 L eben in Regensberg | Regensberg erleben #04

Mitteilungsblatt

 Informationen der Gemeinde  Primarschule, Kindergarten  Sekundarschule  Stützpunktfeuerwehr , Einsätze  Kirchen, Vereine, Gewerbe  Pro Senectute  Agenda

Unterburg 32 • 8158 Regensberg • 044 853 12 00 • [email protected] Bildquelle: © Max Pfiffner Grusswort REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Liebe Regensbergerinnen, liebe Regensberger

Am 12. März habe ich Sie darüber informiert, dass in Sa- chen Felssicherung eine weitere Variante der Sicherung via Parkhaus in Bearbeitung ist. In diesem Mitteilungs- blatt möchte ich Ihnen mehr Hintergründe dazu geben.

Seit der Erhöhung der Gebühren für Parkkarten steht leider die Vermutung im Raum, dass Karten kopiert werden. Teils kann der Hintergrund eine bisherige Benützung einer Parkkarte alternierend durch Mehrere sein, was administrativ aufwendig, aber an sich statthaft wäre. Kopieren wie auch mutmasslich gleich- zeitige Benützung entspricht allerdings nicht der Benutzungsordnung. Der Ge- meinderat begegnet dem mit der Einführung sicherer Parkkarten mit flankie- renden Kontrollen. Die Karten Besitzenden wurden bereits informiert, früher für das Jahr 2021 ausgegebene Karten werden am 1. April ungültig.

Der Bundesrat hat sich erneut mit der Corona Situation befasst und über die weiteren Schritte entschieden. Wir informieren Sie hier ebenfalls über die Ent- scheide. Einigen von Ihnen wurde bereits ermöglicht, sich gegen das Corona Virus impfen zu lassen. Dem Restaurant KURT wurde als Unterstützung in der Corona Zeit gestattet, die Werbetafeln bis zur Wiederzulassung der Restaurant- benutzung zu belassen.

Die Primarschule stellt eine Schulleitung ein, wie sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir wünschen der neuen Leitung jetzt schon bestes Gelingen. Die regelmäs- sigen Senioren Wanderungen müssen leider zur Zeit pausieren und werden ge- mäss Informationen in diesem Mitteilungsblatt situativ wieder aufgenommen. Der REXI Fahrdienst allerdings ist mit Schutzmassnahmen in Betrieb. Ich darf Sie auch nochmals auf die im Mai startende Klimagesprächsinitiative unserer reformierten Kirche hinweisen.

Bleiben Sie gesund! Beste Grüsse,

Ihr Gemeindepräsident Matthias Reetz [email protected] REGENSBERG Informationen der Gemeinde L eben in Regensberg | Regensberg erleben Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben REGENSBERG Informationen der Gemeinde L eben in Regensberg | Regensberg erleben Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Zweckverband Abwasserreinigung Fischbach-Glatt (Verbandsgemeinden: , Dielsdorf, , , , , Regensberg, Rümlang und )

Totalrevision der Statuten des Zweckverbandes Abwasserreinigung Fischbach-Glatt Abstimmungsergebnis vom 07. März 2021 ______Stimmberechtigte 25'296 Stimmbeteiligung 37.72% ______Eingegangene Stimmzettel 9'542 abzüglich ungültig eingelegte Stimmzettel 51 leere Stimmzettel 379 ungültige Stimmzettel 19 Gütlige Stimmzettel 9'093 ______Ja 8'491 Nein 602 Massgebende Stimmen 9'093

Alle Zweckverbandsgemeinden haben dem Geschäft zugestimmt. Die Vorlage wurde angenommen. ______

Gegen diesen Beschluss kann, von der Veröffentlichung an gerechnet, beim Bezirksrat Dielsdorf, Geissackerstrasse 24, 8157 Dielsdorf, wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen und im Übrigen innert 30 Tagen schriftlich Rekurs erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Der angefochtene Beschluss ist, soweit möglich, beizulegen. Die Kosten des Rekursverfahrens hat die unterliegende Partei zu tragen. In Stimmrechtssachen werden Verfahrenskosten nur erhoben, wenn das Rechtsmittel offensichtlich aussichtslos ist.

Niederglatt, 08.03.2021 Gemeinderat Niederglatt

REGENSBERG Informationen der Gemeinde L eben in Regensberg | Regensberg erleben Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Felssicherung REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Der Gemeinderat hat sich seit der im vergangenen Jahr abgesagten Infor- mationsveranstaltung zur Felssicherung mit den bestehenden Varianten weiter beschäftigt. Unter anderem wurden der Bedarf an Parkplätzen und die damit zusammenhängende mögliche Rendite unter Einbezug von Ex- perten der Gemeinde nochmals geprüft. Ohne öffentliche Aufgabe kann es nur eine hinreichende Sicherheit auf eine materielle Rendite erlauben, die Investition der Gemeinde in ein Objekt dieser Grösse dem Souverän vorzulegen.

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, indes ergab sich aus der Diskussion, dass es abhängig vom Interesse von Besitzenden der Lie- genschaften in Regensberg theoretisch auch möglich ist, das Parkhaus auf privater Basis zu bauen. Es würde dann im Eigentum einer Gemein- schaft auf im Baurecht abgegebenen öffentlichen Grund betrieben. Die Gemeinde könnte sich gegebenenfalls daran auch beteiligen. So wäre das finanzielle Engagement der Gemeinde wie auch die Rendite im Ver- gleich zur bisher ausgearbeiteten Parkhausvariante deutlich anders. Der Gemeinderat ist sich dessen bewusst und hat in seiner letzten Sitzung be- schlossen, die Ausarbeitung dieser weiteren Variante zu unterstützen. Im nun laufenden Abklärungsverfahren wird unter anderem geklärt:

- Welche Voraussetzungen braucht eine solche Variante

- Welche Grösse erreicht ein solches Parkhaus, wie sähe es aus und wel- che Preisstruktur folgt daraus für das Eigentum der Plätze

- In welchem Umfang deckt diese Variante die Sicherung des Felses ab

- Wie gross ist das Interesse der Besitzenden von Liegenschaften in Re- gensberg an der Beteiligung mittels Kauf von Parkplätzen

- Wie gross sind die Investitionen der Gemeinde in dieser Variante

- Welche Rendite in Form eines Baurechtszinses ist zu erwarten

Der Gemeinderat wird Sie auch zukünftig über die weitere Entwicklung informiert halten, bis eine Abstimmungsvorlage ausgearbeitet ist, welche wir an einer davor angesetzten Informationsveranstaltung ausführlich mit Ihnen besprechen und werten werden.

Wir sind bestrebt, Ihnen mehrere, aber nur jene Varianten zur Auswahl zu stellen, die zur Felssicherung möglich, aber auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. REGENSBERG Aus dem Gemeinderat L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Neue Parkkarten Schneggi ab 1. April 2021

Leider mussten wir feststellen, dass die Jahres- und Monatsparkkarten für den Parkplatz Schneggi unstatthaft kopiert wurden. Aus diesem Grund haben wir fälschungssichere Parkkarten erstellt. Zusätzlich zur Serien- nummer ist die neue Parkkarte mit einem Hologramm versehen. Ab dem 1. April 2021 ist nur noch diese Parkkarte gültig. Dies gilt für Jahres- und Monatsparkkarten.

Allen Jahresparkkarten-Besitzern wurde eine neue Parkkarte bereits per Post zugestellt. Die alten Parkkarten sind zu vernichten und die neue gut sichtbar hinter der Frontscheibe des Fahrzeuges zu hinterlegen.

Preise:

Monatskarte Einheimische: Fr. 45.00 Monatskarte externe: Fr. 60.00

Jahreskarte Einheimische: Fr. 450.00 Jahreskarte externe: Fr. 600.00 Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Regensberger Städtli-Infos

Alteisenmulde

Am 16. und 17. April 2021 steht beim Entsorgungsplatz Schneggi eine Alteisenmulde bereit. Wir bedanken uns für die Einhaltung des Entsorgungstermins.

------Neue E-Mail Adresse Mitteilungsblatt

Liebe Leserinnen, Liebe Leser

Wir bedanken uns für die monatlichen Beiträge für das Mitteilungsblatt.

Für die Beiträge wurde eine neue E-Mail Adresse eingerichtet.An dieser Stelle möchten wir Sie in Zukunft bitten die Beiträge an Mitteilungsblatt@ regensberg.ch zuzustellen. Nach wie vor gilt der 15. des Monats als Re- daktionsschluss für das Einsenden der Beiträge.

Ihre Gemeinde Regensberg

------

Anmeldung: -/- Geburtstag: 09.04.1931 Gassmann Pauline, 90 Jahre 27.04.1928 Pestalozzi Maria, 93 Jahre

Hinweis: Sämtliche Publikationen erfolgen nach Rücksprache mit den betrof- fenen Personen und sind freiwillig. Das Mitteilungsblatt ist nicht das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde Regensberg.

 Offizielle Kommunikation: Regensberg-App, Webpage  Kontakt Gemeinde: Regensberg-App (oder 044 853 12 00, Email)  Kontakt Präsidium: Regensberg-App, 079 728 06 11, [email protected] REGENSBERG Informationen der Gemeinde L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung über Ostern

Die Büros und Schalter der Gemeindeverwaltung Regensberg sind vom Frei- tag, 2. April 2021 bis und mit Montag, 5. April 2021 geschlossen.

Ab Dienstag, 6. April 2021 sind wir wieder für Sie da.

Bei Todesfällen wenden Sie sich bitte an die Firma Gerber AG, Bestattungs- dienste, 8315 Lindau

Tel. 052 355 00 11

Die Gemeindeverwaltung Regensberg wünscht Ihnen frohe Ostern!

Bildquelle: Max Pfiffner Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Häckselaktion 2021 - Mittwoch, 7. April 2021

Bitte legen Sie ihr Schnittgut am 7. April 2021 vor 07.30 Uhr auf dem eige- nen Kehrichtplatz bereit. Es wäre vorteilhaft, wenn sich Nachbarn auf eine gemeinsame Deponie einigen könnten. Wir häckseln kostenlos.

Achten Sie darauf, dass sich keine Drähte, Schnüre, Plastikteile, Steine oder Wurzelstücke im Schnittgut befinden.

Das Schnittgut muss geordnet bereitgelegt werden; durcheinandergewor- fene Haufen können nicht gehäckselt werden.

Wichtig: Das Häckselgut kann gegen Gebühr der Grüngut-Abfuhr mitge- geben werden, oder von uns gegen Fr. 30.00 abtransportiert werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Gemeindeverwaltung Regensberg

------

Anmeldung Häckselaktion 2021

Bitte bis spätestens Montag, 5. April 2021 die Gemeinde informieren.

[ ] Abtransport Pauschal Fr. 30.00 (Barzahlung)

Name: ______

Vorname: ______

Adresse: ______

Telefon: ______Bildquelle: Patrizia Merki 60+ 60+

Wir hoffen, dass der April einige Erleichterungen bringt bezüglich Corona, aber wir warten lieber mal ab.

Gymnastikgruppe Regensberg:

Wir haben vorläufig kein Turnen mehr. Wenn es wieder losgeht, infor- miert uns Marianne. Also bewegen wir uns halt immer noch zu Hause.

Seniorenwandergruppe Regensberg SWGR

Die Aprilwanderung steht noch in den Sternen. Ob die Restaurants wie- der öffnen ist unklar. Vielleicht wandern wir auch im April noch virtuell und schauen uns in der Mongolei um.

REXI Regensberger – Fahrdienst

Fahrdienst für Regensbergerinnen und Regensberger. Wer den Fahr- dienst braucht, ruft 079 8158 000 an. Oder per Mail: [email protected] Fahrten wenn möglich 24 Stunden vorher anmelden. Bitte Maske tragen, wenn Sie einen Termin im Rexi gebucht haben und mitfahren.

Jassen Das Jassen lassen wir vorläufig weg.

Mittagstisch am 2. Donnerstag des Monats im Löwen

Die Restaurants sind vorläufig geschlossen, deshalb setzen wir uns halt zu Hause an unseren Mittagstisch oder holen etwas bei Mustafa.

Hanna Hinnen 044 853 00 91 [email protected]

SWGR Senioren WanderGruppe Regensberg

Wanderung 154 Schneisingen – sofern es die Corona-Situation erlaubt

Datum Dienstag, 20. April 2021

Wanderleitung Mischa Böhler, Walter Kunz, Markus Schelker

Besammlung Busstation Regensberg 5 Min. vor Abreise

Hinreise A 09:03 Bus nach Dielsdorf 09:15 Dielsdorf-Niederweningen Bahnhof (09:26)

Startkaffee A Migrolino (?)

10:03 Bus 354 Richtung Kaiserstuhl–Schneisingen Oberdorf (10:05)

Wanderung A Schneisingen (529 m) - Barishof (530 m) – Siglistorf (477m) - Chrüzächer (525 m) – Silberbrunne (528 m) – Waldhütte Schüliberg (590 m) (Wanderzeit 2 h)

Hinreise B 10:33 Bus nach Dielsdorf 10:45 Dielsdorf-Niderweningen Dorf (10:53)

Startkaffee B Gasthof Löwen (?) oder Kafi Wano (?)

Wanderung B Dorfstrasse (457 m) - Hüttensrasse (Waldrand) - Plattenstrasse- Bergstrasse - Hof „Oberen Berg“- Hohrüti – Strick – Waldhütte Schüliberg (590 m) (Wanderzeit 50 Min.)

Picknick 12.30 Uhr aus dem Rucksack, am Grill-Feuer: Ruedi Scheibli Waldhütte Schüliberg (gedeckter Sitz- und Grillplatz)

Hinreise C mit dem Auto (Abzweigung bei der Ortstafel Schneisingen beim Bahnhof Niederweningen bis Parkplatz (u. Brunnen) bei Waldhütte Schüliberg)

Wanderung 2. Teil Waldhütte – Bahnhof Niederweningen-Dorf Wanderzeit 40 Min.

Rückreise Niederweningen Dorf - Dielsdorf - Regensberg

Billett (Halbtax) Regensberg-Schneisingen Oberdorf Fr. 4.10 / Niederw. Dorf Fr. 3.10 Niederweningen Dorf – Regensberg Fr. 3.10

Anmeldung Mit Hinweis der Hinreise A, B oder C bitte bis Freitag, 16. April an Walter Kunz Tel. 044 853 01 39, E-Mail: [email protected]

Feuerwehr Dielsdorf

Einsätze im Februar 2021

 17.02 Autom. Brandalarm, 8157 Dielsdorf  17.02 Brand chemisches Gefahrengut, 8112  19.02 Ölspur, 8157 Dielsdorf  24.02 Brand Snackautomat, 8157 Dielsdorf  26.02 Autom. Brandalarm, 8157 Dielsdorf  28.02 eingekl. Person, 8107 Buchs  28.02 Brand MFH, 8162 Steinmaur

...und ausserdem

Haben Sie Fragen oder Bemerkungen betreffend die Feuerwehr? Selbstverständlich stehen wir Ihnen zur Beantwortung allfälliger Fragen „rund um die Feuerwehr“ gerne zur Verfügung.

Wie erreichen Sie uns?

Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf Nassenwilerstrasse 2 8157 Dielsdorf Tel. 044 853 38 05

Kommandant: Mario Schmid https://lodur-zh.ch/dielsdorf/

Besuchen Sie uns auf

Facbook und Instagram! WAS TUN IM NOTFALL?

➢ Erste Hilfe leisten... ➢ Hausarzt anrufen…

➢ Hausarzt nicht erreichbar... rufen Sie uns an!

0800 33 66 55

Alle unsere Dienstleistungen (Beratung und Vermittlung) sind für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie, dass telefonische Beratung durch Ärzte in Rechnung gestellt werden können.

Wichtige Telefonnummern

Hebammendienst

Ambulante Wochenbettbetreuung, Geburtsvorbereitungskurse: Maier Gabriele, Bachserstrasse 13, 8162 Steinmaur Tel: 044 853 34 21 oder www.hebamme.ch

Rotkreuz-Fahrdienst Doris Senn, Dielsdorf Natel 079 572 86 04

Montag bis Freitag 8.00 – 11.00 Uhr

Sanität / 144 Notruf Polizei 117 Feuerwehr 118 Vergiftungen 145 Informationen der Gemeinde REGENSBERG L eben in Regensberg | Regensberg erleben

Massnahmen des Bundes gegen das Coronavirus 19.03.2021 Nächster Entscheid voraussichtlich am 14. April

Ab 22. März gilt neu:

Treffen drinnen mit Empfehlung: Lassen maximal 10 Personen Sie sich testen! Empfehlung: Kontakte Bei Symptomen und vor Treffen. reduzieren; möglichst wenig Auch Schnelltests für Personen Haushalte zusammen. ohne Symptome sind gratis.

Weiterhin gilt: Verbot von Regeln für Veranstaltungen Skigebiete

Geschlossen: Verbot von Sport • Restaurants und Bars Homeoffice-Pflicht mit Körperkontakt • Discos und Tanzlokale • Kulturbetriebe (drinnen) Ausnahme: Museen, Bibliotheken Ausgedehnte Singen nur im Familienkreis • Sportanlagen (drinnen) Maskenpflicht (Ausnahme: unter 20-Jährige) • Freizeitbetriebe (drinnen)

Treffen draussen mit Fernunterricht Ausnahmen bei Sport und maximal 15 Personen an Hochschulen Kultur für unter 20-Jährige

Abstand Handhygiene Maske halten beachten tragen

Primarschule Regensberg

Einrichtung einer Schulleitung

Liebe Regensbergerinnen und Regensberger

Im letzten Mitteilungsblatt war das Thema, wie jährlich wiederkehrende Ereignisse (Rituale) im Schulalltag Sicherheit vermitteln. Nicht nur den Kindern, sondern auch uns Erwachsenen.

Heute nun ist das Thema eine grosse Veränderung, die uns mitten im Schuljahr überrascht: Durch eine Gesetzesrevision besteht neu für jede Schule im Kanton Zürich auf Beginn des Schuljahres 2021/2022 zwingend die Pflicht zur Einrichtung einer Schulleitung. Eine tolerierte Ausnahmeregelung für eine Schule unserer Grösse wie bis anhin wird von der Bildungsdirektion nicht weiter gewährt. Deshalb sind wir verpflichtet ab 1. August 2021 eine Schulleitung einzurichten. Ein grosser Schritt für unsere kleine Schule.

Wir waren stolz darauf, eine der letzten „ungeleiteten“ Schulen im Kanton zu sein und nutzen diesen Freiraum während mehr als 10 Jahren als Chance. Das war und ist nur möglich mit unserem Schulteam, dass sich mit Hand und Herz, grossem Engagement und Kreativität für einen tollen Unterricht und für die ganze Schule einsetzt.

Wir sind sehr froh, dass wir die Stelle aus dem Team besetzen können. Als unsere erste Schulleiterin konnten wir Martina Wassmer gewinnen. Sie erledigt bereits jetzt neben ihrer Tätigkeit als Unterstufenlehrerin als Hausvorstand einen grossen Teil der Aufgaben einer Schulleitung und ist dementsprechend fachkundig. Martina Wassmer überzeugt mit ihrer ganzen Persönlichkeit, ihrer Einsatzfreude und ihrer Kreativität. Sie ist von der Tragfähigkeit des Teams und von gemeinsam erarbeiteten Lösungen überzeugt. Zudem geniesst sie eine grosse Akzeptanz innerhalb des Teams und der Schulpflege. Die Ausbildung zur Schulleiterin wird sie berufsbegleitend besuchen. So können wir auf dem persönlichen Charakter unserer Schule aufbauen. Wir ziehen weiter an einem Strick!

Da der Beschäftigungsgrad der Schulleitung durch die Bildungsdirektion vorgegeben ist, suchen wir für Christa Schmid eine neue Stellenpartnerin.

Die Verpflichtung einer Schulleitung verursacht jährliche Kosten von rund 60'000 Franken. Die Schulpflege ist sich bewusst, dass dies einen grossen finanziellen Mehraufwand für die Gemeinde bedeutet und hat bereits Ideen, an anderer Stelle Kosten einzusparen. Diese Vorschläge werden wir Ihnen, liebe Regensbergerinnen und Regensberger, an der Gemeindeversammlung im Juni vorstellen.

Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu: [email protected]

Wir wünschen Ihnen sonnige Frühlingswochen!

Für die Primarschulpflege Regensberg Katrin Reiter, Präsidentin Primarschule Regensberg

Liebe Regensberger*innen

Wir alle waren einmal Kinder und einige Jahre später Jugendliche.

Jugendliche brauchen Raum, in welchem sie unter sich sein können.

Kinder brauchen einen Raum, in welchem sie sich sicher bewegen können.

In den vergangenen Wochen sind auf dem Schulareal immer wieder zahlrei- che Zigarettenstümmel liegen gelassen worden. Da Zigarettenstümmel sich als Spielzeug für Kindergarten- und Schulkinder ganz und gar nicht eignen und schädlich sind, bitten wir alle Raucher*innen ihre Zigarettenstümmel zu sam- meln und korrekt zu entsorgen.

Auf dem Schulareal gelten folgende Regeln:

- Einhaltung aktueller Corona-Vorschriften wie beispielsweise Maskenpflicht

- Rauchverbot

Es bedanken sich für das Verständnis

die Schulkinder und das Schulteam Regensberg

Bildquelle: Elizabeth Reetz Sekundarschule Dielsdorf

Aus der Schule

Berufswahl an der Sekundarschule Dielsdorf

Das letzte Jahr war für alle nicht einfach und ein Ende scheint manchmal noch in ferner Weite zu sein. Die Auswirkungen auf das soziale Leben, die Wirtschaft und auf den Alltag sind gross und werden die Gesellschaft vermutlich noch lange beschäftigen. Auch für die Jugendlichen ist diese Zeit der Einschränkun- gen eine harte Probe. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) würden sich jetzt eigentlich im Alter des Ausgehens, des Ausprobierens und des Entfaltens befin- den, was ihnen nun in vielen Bereichen verwehrt bleibt. Auch wenn es darum geht, Berufe kennen zu lernen, sich in der Arbeitswelt auszuprobieren und sich vor Ort über Berufe oder über weiterführende Schulen zu informieren, sind die Möglichkeiten eingeschränkt.

Seit jeher, wird das Thema Berufswahl an der Sekundarschule Dielsdorf gross geschrieben und als äusserst wichtig erachtet. Und gerade in dieser Zeit ist es für die Sekundarschule Dielsdorf zentral, die SuS auf die aktuellen Begeben- heiten und Veränderungen vorzubereiten und Themen wie zum Beispiel das Aufschalten der Lehrstellen ab April 2021 zu besprechen und die daraus resul- tierenden Konsequenzen aufzuzeigen. Innerhalb der wöchentlichen Lektionen der Beruflichen Orientierung werden die Jugendlichen optimal durch die Men- torinnen und Mentoren auf das heutige Berufsleben vorbereitet. Unterstützung finden die Schülerinnen und Schüler aber auch durch Matthias Amsler vom Berufsinformationszentrum BIZ, von Gabriela Hauser vom DAZ oder auch von der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Dielsdorf. Zudem ist es für die Se- kundarschule Dielsdorf sehr wichtig, im direkten Kontakt mit der Wirtschaft und dem ersten Arbeitsmarkt zu stehen. Aus diesem Grund besteht schon seit vielen Jahren eine herausragende Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Dielsdorf und Umgebung und dem Vorstandsmitglied Silvia Wespi (Leitung Projekte/Lehrlinge). Zusammen mit dem Gewerbeverein wurden in den ver- gangenen Jahren schon verschiedenste Events und Projekte zum Thema Be- rufswahl durchgeführt. Zu den bekanntesten Projekten gehören sicherlich die jährlichen Schnupperparcours, die während vielen Jahren stattgefunden haben und der Berufsinformationsabend, welcher dieses Schuljahr zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Die Mitarbeitenden der Sekundarschule Dielsdorf sind motiviert, die Schülerin- nen und Schüler auch in dieser einschneidenden Zeit zu unterstützen. Auch für die Eltern besteht selbstverständlich die Möglichkeit, jederzeit Rat und Unter- stützung zu holen. Zögern Sie bitte nicht, sich mit Fragen an uns zu wenden. Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen. Sekundarschule Dielsdorf

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Energie und Ausdauer und hoffen, dass alle bei bester Gesundheit bleiben.

J. Hmbert-Droz

Schulsozialarbeiter der Sekundarschule Dielsdorf

Astronomie und Französisch

Zwischen dem 10.02.2021 und dem 18.02.2021 hat Anna Bickel, Physikstudentin an der ETH-Zürich, SekundarschülerInnen an der Sekundarschule Dielsdorf Ein- blicke in unser Sonnensystem gegeben. Die Präsentationen wurden wegen der momentanen Pandemie per Zoom gehalten und dennoch waren sie ein voller Erfolg.

Anlässlich des neuen Französisch-Lehrmittels, Dis-Donc, hat die Studentin eine Präsentation über unser Sonnensystem und potenziellem Leben auf dem Mars gegeben, da dieses Thema in der Unité 3 des neuen Lehrmittels behandelt wird.

Die SchülerInnen haben diese Präsentationen sehr geschätzt und waren voll- kommen begeistert. Anna hat sie mit ihrer Faszination für die Astronomie an- gesteckt und durfte viele spannende Fragen beantworten.

Die Studentin hat sich für jede Klasse 45min Zeit genommen und hat alle Fra- gen, die aufgekommen sind, beantworten können. Ihr ist es wichtig die Schüler- Innen schon so jung wie möglich für die Naturwissenschaften und natürlich auch besonders für die Physik zu begeistern.

«Es ist wichtig, dass wir schon in der Primarschule, oder dann spätestens auf Sekundarstufenebene, die Schüler mit den Naturwissenschaften in Berührung bringen, wir brauchen immer Forscher auf allen Gebieten und vor allem junge Frauen will ich gerne für die Physik begeistern. Diese Präsentationen sind ein kleiner Beitrag, den ich für unsere SchülerInnen im Zürcher Unterland leisten kann und ich hoffe, es wird nicht mein letzter sein.» (Anna Bickel, 2021)

Wir bedanken uns für die großartigen Präsentationen und für die Zeit, die sich Anna Bickel für unsere Schüler genommen hat und hoffen, sie nächstes Jahr vielleicht nochmals begrüssen zu dürfen. Sekundarschule Dielsdorf

Verkehrs- und Medienkunde der Kantonspolizei Zürich

Erinnern Sie sich noch an „Ihren“ Schulpolizisten, den „Verkehrsinstruktor“? Im Gespräch mit der Bevölkerung staunen wir immer wieder, wie viele Erwachsene den Namen des Polizisten noch wissen, der jeweils in die Schule kam und was für einen positiven, wenn auch Respekt erheischenden Eindruck er hinterliess.

Die Geburtsstunde der „Verkehrsinstruktion“ der Kantonspolizei Zürich reicht denn auch zurück in die 1950er Jahre. Seither hat sich das Erscheinungsbild und mit ihm der Aufgabenbereich verändert. Das lässt sich nicht zuletzt an un- serer Dienstbezeichnung erkennen, die von „Verkehrsinstruktion“ zu „Kinder-/ Jugendinstruktion“ wechselte. Geblieben hingegen ist unser hehres Ziel: Kin- der und Jugendlichen Kompetenzen zu vermitteln, die sie zu verantwortungs- bewussten, zuverlässigen Verkehrsteilnehmern heranwachsen lassen und sie vor Unfällen bewahren. Als prominentes Erscheinungsbild auf unseren Fahr- zeugen ermahnt der Fuchs „Ferox“ die Kinder zur Vorsicht und zum korrekten Verhalten. Mit ihm als Identifikationsfigur lernen sie im Kindergarten, sicher über die Strasse zu gehen.

Der Anblick vom „Ferox“ auf unseren Fahrzeugen löst aber nicht nur bei den jüngsten Erdenbürgern eine Reaktion aus. Bereits älteren Kindern, Jugendli- chen und Erwachsenen entlockt der schlaue Fuchs ein anerkennendes Schmun- zeln, weil er an die Lektionen mit dem Schulpolizisten erinnert.

Von der zweiten bis zur sechsten Klasse Primarschule dreht sich in unserer Ins- truktion alles um das Velo: die wichtigsten Fahrzeugbestandteile, Verkehrsta- feln, korrektes Fahrverhalten und Abbiegemanöver, schliesslich das Vortritts- recht. Schlussbouquet bildet das praktische Velofahren auf der Strasse mit dem Polizisten. Sekundarschule Dielsdorf

In der Oberstufe legen wir den Fokus auf allgemeine Verkehrs-Themen. Unter dem Titel „passive Verkehrssicherheit“ fördern wir bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis dafür, wie wichtig es ist, sichtbar unterwegs zu sein, das Licht einzuschalten, Helm und Gurte zu tragen.

Die Gefahrenlehre schärft den Blick auf potentielle Gefahren im Strassenver- kehr. Vorausschauend erkennen die Jugendlichen Gefahren und leiten Verhal- tensmuster ab, dank denen sie Unfälle vermeiden. Am Beispiel eines Motor- fahrrad-Unfalles illustrieren wir, was für einschneidende Konsequenzen für den Verursacher/die Verursacherin entstehen können. Die Jugendlichen von heute wissen als „digital natives“ die Vielfalt des Internets und der digitalen Medien rege zu nutzen. Ähnlich dem Strassenverkehr lauern auf den digitalen Auto- bahnen Gefahren. Die Auswirkungen von der virtuellen in die reale Welt lassen nicht lange auf sich warten und bringen den Nutzer schnell einmal in arge Be- drängnis. Dies hat die Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich dazu bewogen, 2016 je eine Doppellektion für die 4. Klasse Primarschule sowie die 1. Oberstufe ins Leben zu rufen, und zwar unter dem Titel „digitale Medien“.

Die Viertklässler staunen, dass sie mit zehn Jahren bereits strafmündig sind und ihr Verhalten im Umgang mit Handy/Internet strafrechtliche Folgen haben kann. Im Unterricht lernen sie anhand von Beispielen, dass auch im Netz res- pektvolles Verhalten der Schlüssel zum Erfolg ist. Daneben weisen wir auf Hil- festellung der unterschiedlichen Akteure hin und erklären die Rolle der Polizei.

Mobbing, Sexting/Pornografie bezeichnen Problemfelder, mit denen sich nicht nur die Schulen sondern auch die Strafverfolgungsbehörden seit geraumer Zeit auseinanderzusetzen haben. Viele Jugendliche agieren sorglos und ignorieren die schnelle und unwiderrufliche Verbreitung im Netz. Die Pubertät mag ihren Anteil dazu beitragen. Tatsache ist: Schüler und Schülerinnen werden durch ihr Verhalten zu Opfern und/oder Tätern. Mit viel Verständnis für die Bedürfnis- se Jugendlicher im Oberstufenalter weisen wir auf die Gefahren hin, erklären strafrechtliche Konsequenzen, bei denen die Polizei zum Zug kommt. Sekundarschule Dielsdorf

Unser Augenmerk liegt naturgemäss bei der Prävention: Wie können Stolper- fallen vermieden werden und, sollte dennoch einmal etwas schiefgehen, wer leistet alles Hilfe.Die Kinder- und Jugendinstruktoren betreuen fest zugeteilte Regionen.

Othmar Brandenberg dürfte deshalb in Dielsdorf kein Unbekannter sein. Seit über 20 Jahren wirkt er als Schulpolizist im Bezirkshauptort. Auch wenn er sich auf der Zielgeraden zu seiner Pensionierung befindet, scheint sein Elan unge- brochen. Mit grossem Engagement und spürbarer Freude an der Instruktions- tätigkeit steht er in den Schulstuben der Region, übt mit den Kleinsten, über die Strasse zu gehen oder weist die 5. Klässler beim praktischen Radfahren an, wie sie mit dem Velo korrekt und sicher im Strassenverkehr vorankommen.

Kinder und Jugendliche auf ihrem anspruchsvollen Weg ins Erwachsenenalter zu begleiten und zu unterstützen ist eine vornehme, wichtige und verantwor- tungsvolle Aufgabe. Meine Instruktorin und Instruktoren der Kantonspolizei Zürich haben sich aus Berufung zu ihrer Tätigkeit entschieden. Wir sind uns vollends bewusst, dass Prävention im Strassenverkehr, aber auch auf digita- len Wegen mitunter einen langen Atem und viel Geduld erfordert. Gemeinsam mit den Schulen, Lehrkräften, vorab mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern möchten wir unser Bestreben fortsetzen und stetig optimieren. Wie gross ist doch die Freude der Kleinsten, sobald der Schulpolizist den Kindergarten be- tritt. Auf dem Weg zur Arbeit winken dem Kinder- und Jugendinstruktor nicht nur kleinere Kinder zu, sondern auch Jugendliche oder gar Erwachsene. Wäh- rend der Lektionen in den Schulstuben, dem Kontakt mit Lehrkräften und Schul- leitungen kommt es praktisch ausnahmslos zu einem positiven, bereichernden Austausch zwischen Polizei und Menschen aller Altersklassen. Dieser „Lohn“ für unsere Arbeit verleiht uns Polizistinnen und Polizisten jeden Tag von neuem Kraft und hohe Motivation, um eine der schönsten Aufgaben als Polizeiangehö- rige wahrnehmen zu dürfen.

Thomas Schib, Dienstchef Kinder-/Jugendinstruktion, Kantonspolizei Zürich TAKE AWAY GUTEN | APPETIT ANRUFEN | BESTELLEN* | ABHOLEN Telefon 044 853 10 20 Unterburg 28 | 8158 Regensberg www.kurt-regensberg.ch

• Tagessuppe CHF 8.50 • Hirtensalat gross CHF 16.50 • Hot Dog CHF 6.50 • Raclette Brot CHF 10.50 • Hörnli mit Gehacktem, Käse & Apfelmus CHF 18.50 • Ravioli (vegetarisch) CHF 18.50 • Meze Teller mit Fladenbrot CHF 22.50 • Cordonbleu (Poulet) mit Pommes frites CHF 16.50 • 6 Chicken-Nuggets mit Pommes frites CHF 12.50 • 6 Fisch-Knusperli mit Pommes frites CHF 12.50 • Portion Pommes frites CHF 6.50 • Flammkuchen CHF 19.50 Crème fraîche, Reibkäse, Zwiebeln & Gewürze dazu … • Original: Speck • Vegetarisch: Saisongemüse • Kurt: würziges Ragout Kalb | Rind • Regensberger: pikanter Salami • Lachs: ausgewählter Lachs & Dill

• Apfelstrudel mit Vanillesauce CHF 10.50 • Vermicelles CHF 7.50 • Diverse Kuchen Stk. CHF 5.50 • Glühwein CHF 5.00

Öffnungszeiten: Di–Fr 11–19 Uhr | Sa & So 10–18 Uhr *Mittag: Am Vortag | *Abend: 1 Stunde vorher

Liebe Gäste: Über Zutaten in unseren Gerichten, die Allergien oder auch Intoleranzen auslösen können, informiert Sie Kurt und sein Team gerne auf Anfrage. Unsere Preise verstehen sich inkl. gesetzliche 7.7% MwSt.

Information: Wir und unsere Lieferanten garantieren qualitativ einwandfreies Fleisch. Herkunft: Lamm, Kalb, Poulet › CH | Rind › URY | Lachs › NOR | Fisch-Knusperli › RUS

Besonderes im April

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses ist es sehr ungewiss, wie die Situa- tion rund um die Corona-Schutzbestimmungen im April aussehen wird. Wir hoffen auf Lockerungen und geben deshalb unten den ‘Normalbetrieb’ an. Aktuelle Infos entnehmen Sie aber bitte unserer Website bzw. dem Newsletter von Mathias Bänziger.

Kontemplation

Dienstags, 20.00 Uhr Kirchgemeinderaum Regensberg, Leitung Mathias Bänziger / Urs Weber.

Religionsunterricht

Falls nicht anders vermerkt, im ref. Kirchgemeinderaum Regensberg Minichile: Do 8./15. April, 15.30 – 16.45 mit Susi Notter Domino: Mi 14. April, Ausflug JuKi 5/6 Kl.: Fr 23. April, 17.00 - 18.00 mit Daniel Witkovsky JuKi 1+2 Ost: Fr 16. April, 18.30 - 19.45 mit Stefan Maag, Treff beim Zirkuswagen in Dielsdorf Konf-Unti: Dienstags 18.00-19.15 im ref. Kirchgemeindehaus Dielsdorf Kinderchor: Mo 12./19. April, 15.30 – 16.30 mit Andrea Kobi, auch neue Sänger*innen sind herzlich willkommen 

Hörspiel für alle Kinder

Bis Ostern läuft ein Hörspiel unter dem Titel Kann ein Wal denn Bauchweh haben, von dem jeden Freitag um 17 Uhr eine neue Folge ausgestrahlt wird. Zu jeder Geschichte gibt es jeweils zwei Fragen. Die Antworten können mit Aussicht auf einen Preis bis am Freitag 9. April 2021 eingesandt werden! Weitere Infos auf unserer Website.

Quellen- und Copyright: Avril Rowlands, Kann ein Wal den Bauchweh haben? Spannende Bibel- geschichten aus dem Zirkuswaagen. Brunnen Verlag, Giessen 2019, www.brunnen-verlag.de

Pfarramt: Mathias Bänziger, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Gottesdienste im April

Freitag, 2. April Gottesdienst am Karfreitag (mit LS) 10.00 Gottesdienst am Karfreitag mit Pfarrer Mathias Bänziger; an der Orgel Andrea Kobi und Anne Rongy an der Viola da Gamba. Kol- lekte: Bedrängte Christen.

Sonntag, 4. April Osterfeier (Gottesdienst mit LS) 06.15 Früh morgens, noch vor Sonnenaufgang, Versammlung zum Os- terfeuer auf dem Schlossplatz Regensberg. Anschliessend Ostergottes- dienst mit Pfarrer Mathias Bänziger in der Kirche. Musik: Andrea Kobi an der Orgel und am Alphorn Stefan Grüninger und Martin Schertenleib. Kollekte: Terre des Femmes.

Sonntag, 11. April Gastgottesdienst 10.00 Gottesdienst mit Pfarrerin Esther Bühler; an der Orgel Ines Schmid; Kollekte: Fragile Suisse.

Sonntag, 18. April Gottesdienst (mit LS) 10.00 Gottesdienst mit Pfarrer Mathias Bänziger; an der Orgel Andrea Kobi; Kollekte: Schweizerischer Verband für alleinerziehende Müt- ter und Väter (SVAMV)

Freitag, 23. April Klang & Wort am Freitagabend (mit LS) 19.30 Gottesdienst am Freitagabend mit Pfarrer Mathias Bänziger; Mu- sik: Eva & Stefan Kull und Lidija Bänziger; Kollekte: Stiftung Wisli.

Vorschau Konzerte Sonntag, 9. Mai, 17 Uhr Konzert zum Muttertag mit dem Zürcher Konzert- und Vokalensemble Paul Haemig, Leitung und Soloflöte

Pfarramt: Mathias Bänziger, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Pfarramt: Mathias Bänziger, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Vorschau KlimaGespräche in Regensberg

Das eigene Leben auf einen klimafreundli- chen Kurs zu bringen, ist nicht einfach – so- wohl aus psychologischen und sozialen wie auch aus praktischen Gründen. Diese Fest- stellung veranlasste eine britische Psycho- therapeutin und einen Ingenieur dazu, die Methode der KlimaGespräche zu entwi- ckeln. Die Methode wird inzwischen in vie- len Ländern angewandt und durch Fasten- opfer und Brot für alle in der Deutsch- schweiz verbreitet. Die KlimaGespräche richten sich an alle, die persönliche An- strengungen in Richtung eines CO2-effizi- enteren Lebensstils machen möchten.

Dabei werden an insgesamt sechs Abenden die eigenen Gewohnheiten in Bezug auf Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum und deren Folgen fürs Klima analysiert und konkrete Lösungen erarbeitet. Gleichzeitig werden auch innere Prozesse (Motivation, Ängste etc.) beleuchtet, die eine langfristige Ver- haltensänderung erschweren. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Wi- derständen und der Austausch in der Gruppe ermutigt dazu, Gefühle der Machtlosigkeit zu überwinden und zu einem Lebensstil zu finden, der eine langfristige Reduzierung der CO2-Emissionen ermöglicht.

Die KlimaGespräche werden ab Mai 2021 an 6 Mittwochabenden von 19 – 21 Uhr im Kirchgemeinderaum von Mathias Bänziger und Elke Gloor angeboten an. Die Daten sind: 5./19. Mai, 2./16. Juni, 7. Juli, 25. August 2021. Um voll- umfänglich von den KlimaGesprächen profitieren zu können, ist es wichtig, an allen sechs Einheiten teilzunehmen. Die Gruppengrösse beträgt max. 8 Per- sonen. Anmeldung: [email protected]

Pfarramt: Mathias Bänziger, 044 853 12 62, [email protected] Präsident: Hannes Hinnen, 044 853 00 91, [email protected] www.kirche-regensberg.ch

Dielsdorf, Regensberg, Steinmaur, Neerach, Bachs und Wehntal

______Karfreitag, 2. April WEITERE ANLÄSSE Wegen der aktuellen Pandemie-Situa- 10.00 Karfreitag Kreuzweg Andacht Fiire mit de Chliine tion kann es zu kurzfristigen Änderun- St. Paulus Dielsdorf Dienstag, 6. April gen oder Absagen von Hl. Messen kom- 15.00 Karfreitagsliturgie 09.30 Kapelle Niederweningen men. St. Paulus Dielsdorf Donnerstag, 8. April Auskünfte erhalten Sie in unserem Sek- Osternacht, 3. April 09.30 St. Paulus Dielsdorf retariat unter 17.00 Auferstehungsliturgie Wir freuen uns immer sehr über neue Tel. Nr. 044 853 16 66 in Dielsdorf, Kapelle Niederweningen Kinder und Begleiter/Innen sowie über Tel. Nr. 044 850 55 60 in Niederhasli 21.00 Osternachtfeier ein gemütliches Zusammensein! oder an der Infotafel vor der Pfarrei. St. Paulus Dielsdorf Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Ostersonntag, 4. April Offener Treff ______09.30 Osterfestgottesdienst Donnerstag, 22. April Musik: K. Loprete, Geige 09.30 ref. Kirche Dielsdorf REGELMÄSSIGE GOTTESDIENSTE J. Basler, Violoncello Samstag St. Paulus Dielsdorf HGU-Heimgruppenunterricht 18.00 Eucharistiefeier 11.15 S. Messa in lingua italiana Donnerstag, 8. April, 19.00 Uhr, neues Kapelle Niederweningen St. Paulus Dielsdorf Pfarreizentrum, Dielsdorf Ostermontag 5. April HGU Infoabend Sonntag 09.30 Eucharistiefeier Wir laden alle Eltern der „neuen“ Erst- 09.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf klasskinder ein, sich über den Religions- St. Paulus Dielsdorf Freitag, 9. April unterricht der 1. und 2. Klasse zu 11.15 Santa Messa italiana 08.30 Eucharistiefeier informieren. Montag mit Anbetung In unserer Pfarrei wird der Religionsun- 08.30 Eucharistiefeier St. Paulus Dielsdorf terricht in der 1. und 2. Klasse in Form St. Paulus Dielsdorf Samstag, 10. April des HGU (Heim-Gruppen-Unterricht) 09.30 Eucharistiefeier, Dielsdorf erteilt. Dienstag 18.00 Euchristiefeier dt./engl. Alle Eltern haben ein Informations- 08.30 Eucharistiefeier Kapelle Niederweningen schreiben mit Anmeldeformular erhal- (1. Dienstag im Monat, anschl. Sonntag, 11. April, Weisser Sonntag ten. Bitte melden Sie Ihr Kind ab sofort Rosenkranz) 09.30 Eucharistiefeier an. St. Paulus Dielsdorf 11.15 S. Messa lingua italiana Haben Sie ein Erstklass-Kind und von St. Paulus Dielsdorf Mittwoch uns noch kein Informationsschreiben er- Samstag, 17. April halten, dann melden Sie sich bitte im 08.30 Eucharistiefeier, anschl. Rosen- 09.00 Erstkommunion kranz ausser 1. Mittwoch des Sekretariat Ihrer Pfarrei. 11.30 Erstkommunion Wir freuen uns auf ganz viele Erstkläss- Monates Kirchenkaffee 18.00 S. Messa in lingua italiana St. Paulus Dielsdorf ler im HGU! St. Paulus Dielsdorf Donnerstag 18.00 Eucharistiefeier Wir wünschen allen ein 18.00 Eucharistiefeier Kapelle Niederweningen FROHES UND GESEGNETES Kapelle Niederweningen Sonntag, 18. April OSTERFEST 09.00 Erstkommunion im Familien- und Freundeskreis! Freitag 11.30 Erstkommunion Gesegnet Ostern 08.30 Eucharistiefeier 18.00 Eucharistiefeier Pfr. Stanislav Weglarzy & sein Team St. Paulus Dielsdorf St. Paulus Dielsdorf ______Beichtgelegenheit – Zur Durchführung unserer Gottes- St. Paulus Dielsdorf dienste und der weiteren Angebote be- SPEZIELLE GOTTESDIENSTE APRIL 10.00 – 11.00 Uhr achten Sie bitte Gründonnerstag, 1. April Sa 03.04. Gastpriester die aktuellen Infos auf unserer Home- 17.00 Familienabendmahlfeier Sa 10.04. Pfr. Stanislav Weglarzy page und vor allem St. Paulus Dielsdorf Sa 24.04. Pfr. Stanislav Weglarzy im «Forum» ______18.30 S.Messa in lingua italiana und 19.30 Eucharistiefeier Rosenkranz – St. Paulus Dielsdorf St. Paulus Dielsdorf 08.30 anschl. an die Eucharistiefeier Di 06.04. / Mi 14.04. / Mi 21.04. / Mi 28.04.

Kath. Pfarramt, Buchserstr. 12, 8157 Dielsdorf. Tel. 044 853 16 66 Email:[email protected] Internet:www.pfarrei-dielsdorf.ch

Heimatmuseum in

Schau!

Ansichtskarten aus dem Bezirk Dielsdorf

Das Heimatmuseum in Oberweningen präsentiert in seiner neuen Spezial- ausstellung eigene Karten und Leihgaben von verschiedenen Sammlern. Aus den Mitgliedergemeinden sind Bilder aus den letzten 150 Jahren aus- gestellt, die auf Schautafeln die Veränderungen unserer Heimat eindrück- lich dokumentieren.

Das Museum, ein schmucker Speicher neben dem Gemeindehaus Ober- weningen, ist jeweils am ersten Sonntagnachmittag der Monate April bis Oktober von 14 bis 17 Uhr geöffnet – vorbehalten bleiben Corona-bedingte Einschränkungen.

4. April / 2. Mai / 6. Juni / 4. Juli / 1. August / 5. September / 3. Oktober 2021, zusätzlich 16. Mai (Int. Museumstag). Eintritt frei.

Gruppen- oder Einzelführungen, auch ausserhalb dieser Zeiten, nach Ver- einbarung.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage des Museumsver- eins: www.zumv.ch. Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur

Singen wie die Vögel

Wie viele andere Vereine kann der Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur im Moment ein reduziertes Outdoor-Pro- gramm anbieten, jedoch lässt sich nur wenig längerfristig planen. Deshalb werden wir die Generalversammlung des Vereins nach den Sommerferien vorsehen, anstatt wie üblich im März. Besuchen Sie unsere Homepage www.nvv- steinmaur.ch und schauen nach, was aktuell läuft.

Nachdem bei der Stunde der Gartenvögel letztes Jahr über 7000 Familien, Einzelpersonen oder Schulklassen mitge- macht und über 220 000 Vögel gemeldet haben, hofft BirdLife Schweiz auch dieses Jahr wieder auf eine hohe Beteili- gung und viel Resonanz in den Medien. Gleichzeitig soll die Bevölkerung für die Nöte der Vögel und anderen Tiere im Siedlungsraum sensibilisiert werden. Der Anlass findet dieses Jahr vom 5.-9. Mai 2021 statt.

Wir möchten euch alle deshalb mit einem Outdoor-Training auf diesen Anlass vorbereiten. Jetzt bleiben Vögel nicht mehr länger fluffige, fliegende Zweibeiner, die aber alle irgendwie gleich aussehen. Durch die vielen Tipps unserer erfahrenen Ornithologen wird es möglich, Vögel gezielt draussen nach Aussehen und Gesang zu identifizieren.

Outdoor-Training: Vögel ums Haus entdecken Datum: Dienstag, 13. April 2021 Uhrzeit: 18:30 Uhr – ca.20:00 Uhr Treffpunkt: Obstsilo Mosterei Brunner, Hauptstrasse 1, 8162 Steinmaur. Ausrüstung: Der Witterung angepasstes Schuhwerk und Kleidung, Fernglas Den Vogelgesang kennen lernen: für Einsteigerinnen und Einsteiger, Schülerinnen und Schüler, und auch für Fortge- schrittene. Der Vogelgesang ist ein wunderbares Phänomen der Natur: Wer möchte nicht so schön flöten können wie eine Amsel? So abwechslungsreich singen wie eine Nachtigall? Warum und wie singen Vögel? Wer singt wann und wo? Und wie kann man Vogelstimmen lernen? Vogelstimmen sind im Frühling fast überall zu hören. Streck den Kopf aus dem Fenster oder geh in den Garten – oder vielleicht hat es einen Wald in der Nähe? Komm doch einfach mit uns raus und entdecke mit unseren erfahrenen Vogelspezialistinnen die Vögel um dein Haus herum. Eine Website zum Vogelgesang, mit Vogelporträts und Online-Übungen steht ebenfalls zur Verfügung: www.bird-song.ch !

Homepage Naturschutzverein

Link Birdsong

Sport für Senioren Nach Pro Senectute Q-Standard

Schutzkonzept Pro Senectute Zürich Das Schutzkonzept der Pro Senectute Zürich ist für die Ortsvertretung Pro Senectute Dielsdorf eine wichtige Orientierungshilfe: https://pszh.ch/coronavirus/

Wandergruppe Dielsdorf Gemeinsam wandern fördert Geist und Körper und macht Spass! Corona-Virus diktiert nach wie vor unser Wanderprogramm

Wanderung Donnerstag, 29. April 2021 Weil die Wanderung vom März über den Pfannenstiel wegen Corona abgesagt wurde, planen wir am 29. April 2021 die Wanderung über den Pfannenstiel, an Stelle der Wanderung entlang dem Klingnauerstausee nach Waldshut.

Besammlung: 11.55 Uhr Bahnhof Dielsdorf Billett : 9-Uhr Pass (Halbtax) Wanderroute: Forch – Pfannenstiel- Vorderer Pfannenstiel Marschzeit: ca 2 h (7,5 Km) Schwierigkeitsgrad: leicht Ausrüstung: festes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke und zum Schutz vor dem Corona- Virus Maske für die Fahrt im ÖV Einkehr: je nach Corona-Umfeld Restaurant oder Rucksack

Verbindliche Auskünfte über Durchführung mit Entgegennahme von Anmeldungen erteilt ab Dienstag, 22. April 2021 Hansruedi Nacht (Mitglied Leiterteam) unter Tel. Nummer 079 404 01 00, Email [email protected]

Die Durchführung bleibt abhängig von der weiteren Corona-Entwicklung

Spazierwandergruppe Dielsdorf Halbtageswanderung leicht vom Mittwochnachmittag, 7. April 2021

Treffpunkt: 14.00 Uhr Gemeinde- haus Dielsdorf Wanderzeit: ca. 1 ½ Std. Distanz: ca. 6 km Höhendiff.: + 89 m / - 92 m Route: Rundwanderung Region Steinmaur - Dielsdorf Wanderbeitrag Fr. 3.-- (bitte in Münzen) 12-er Abo Fr. 30.-- (unbefristet gültig, kann paarweise benützt werden)

Anmeldung bis 5. April 2021 an: Claudia Creuzburg Wanderleiterin Tel: 044 854 01 52 E-Mail: [email protected]

Turnen Frauen Fit/Gym sportlich Wir turnen immer am Montag von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Früebli Turnhalle (Mehrzweckhalle) ausser in den Schulferien. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage erkundigen Sie sich bitte bei der Leiterin, ob die Turnstunden stattfinden! Kontaktadresse: Mengina Füglister, Tel. 044 853 39 87

Turnen Männer Fit/Gym vital/leicht Wir turnen immer am Montag von 18.15 bis 19.15 Uhr in der Oberstufen-Turnhalle, ausser in den Schulferien. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage erkundigen Sie sich bitte bei der Leiterin, ob die Turnstunden stattfinden! Kontaktadresse: Mengina Füglister, Tel. 044 853 39 87

Turnen Frauen Fit/Gym leicht Beim Fit/Gym leicht bewegt man sich er auch im Gehen. Der ganze Körper im Sitzen auf dem Stuhl, im Stand oder auch beim Gehen. Der ganze Körper soll beweglich und kräftig bleiben. Balancetraining beugt Stürzen und Unfällen vor. Aber nebst dem gezielten Bewegen haben auch Spiel, Spass und Lachen ihren Platz. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage erkundigen Sie sich bitte bei der Leiterin, ob die Turnstunden stattfinden! Kontaktadresse: Nicole Buchs, Tel. 079 609 10 82

Wassergymnastik Die Lektionen finden jeden Dienstag von 19.15 – 20.00 Uhr bei Frau Christin Dennler im geheizten Wasser des Lernschwimmbeckens an der Früeblistrasse statt. Machen Sie mit, es lohnt sich. Sie sind herzlich willkommen. Schnuppern möglich. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage erkundigen Sie sich bitte bei der Leiterin, ob die Lektionen stattfinden!

Kontaktadresse: Christin Dennler, Tel. 079 273 27 62

Die Versicherung ist ausschliesslich Sache des Teilnehmers

Alle unsere Sportleiter sind ausgebildete Erwachsenensportleiter

Velogruppe Dielsdorf Wir achten auf die Regeln des BAG!! Unsere wöchentlichen Touren finden bei guter und trockener Witterung jeden Dienstagnachmittag statt. Abfahrt 13.00 Uhr Bahnhof Dielsdorf Wir fahren ca. 30 km – Anmeldung nicht nötig. Sportliche, velofahrfreudige Senioren/innen sind willkommen; wir fahren mit Helm und ohne Elektrovelo Auskunft: Wolfgang Belz Tel. 044 853 22 33

Die Versicherung ist ausschliesslich Sache des Teilnehmers

Pro Senectute Dielsdorf Freiwilligen Arbeit

Sonntagsbrunch Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sonntagsbrunch aufgrund der geltenden Hygienevorgaben des BAG vorerst nicht durchgeführt werden kann!

Sobald unser Sonntagsbrunch wieder durchgeführt werden kann, suchen wir jeweils für den ersten Sonntag im Monat freiwillige Helfer/innen. Fühlen Sie sich angesprochen gibt Ihnen Anni Plüer gerne Auskunft.

Kontaktadresse: Anni Plüer Tel. 044 853 17 28

Mittagstisch 1 Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der Mittagstisch vom 7. April 2021 nicht durchgeführt werden! Kontaktadresse: Ruth Marthaler, Tel. 043 422 01 14

Mittagstisch 2 Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der Mittagstisch vom 21. April 2021 nicht durchgeführt werden!

Hora – Besuchsdienst Haben Sie etwas Zeit, Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen? Es gibt Situationen, die es Menschen erschweren oder verunmöglichen, von sich aus Kontakt aufzunehmen. Dafür gibt es den Besuchs- und Begleitdienst. Sie können sich aussprechen, spazieren gehen, spielen, plaudern oder gemeinsam Besorgungen erledigen. Die Besuche sind regelmässig und kostenfrei.

Möchten Sie besucht werden, oder möchten Sie als Besucher/In mitmachen? Frau Hannelore Haas gibt Ihnen gerne Auskunft. Tel.: 044 853 09 45

Ortsvertretung Dielsdorf Hilga Hartmann Langackerstrasse 13 8157 Dielsdorf Tel.: 044 853 04 20 E-Mail: [email protected] REGENSBERG Agenda L eben in Regensberg | Regensberg erleben

♻ Die Grüngutabfuhr findet ab April bis November wieder wöchentlich, je- weils Donnerstags statt.

 Redaktionsschluss Mitteilungsblatt, jeweils am 15. des Monats

April 2021

 04. Osterfeier am Ostersonntag, um 06.15 mit Osterfeuer  07. Häckselaktion Regensberg  16. Nacht ohne Dach in Dielsdorf, Ref. Kirche Regensberg  16. / 17. Alteisenmuldensammlung beim Entsorgungsplatz  23. Klang & Wort am Freitagabend, Ref. Kirche Regensberg  29. Altpapier- und Kartonsammlung

Mai 2021

 05. Start Klimagespräche, Ref. Kirche Regensberg  09. Konzert zum Muttertag, Ref. Kirche REgensberg  14. Klang & Wort am Freitagabend, Ref. Kirche Regensberg  19. Fortsetzung Klimagespräche, Ref. Kirche Regensberg  27. Altpapier- und Kartonsammlung

Telefonische Rechtsauskunft Das Bezirksgericht Dielsdorf erteilt am Dienstag- und Freitagnachmittag, je- weils von 14:00 bis 16:45 Uhr den Einwohnerinnen und Einwohnern des Be- zirkes unentgeltlich Rechtsauskunft. Auskünfte werden nur im Arbeits-, Fami- lien-, Miet- und Erbrecht sowie betreffend summarisches Verfahren erteilt. 📞 044 854 88 40 🌐 https://link.regensberg.info/rechtsauskunft

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Regensberg Reduzierte Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 11.30 Uhr Tel. 044 853 12 00, Regensberg App und Email: [email protected]