Claudia Roth Vizepräsidentin des Deutscher Deutscher Bundestag Deutschen Bundestages Bündnis 90/Die Grünen Bündnis 90/Die Grünen Bündnis 90/Die Grünen Sprecher für Osteuropapolitik Sprecher für Kulturpolitik Sprecherin für Außenkulturpolitik

Staatspräsident Alyaksandr Lukashenka Claudia Roth MdB ul. Karla Marksa, 38 Vizepräsidentin 220016 Minsk Deutscher Bundestag Bü ndnis 90/Die Grü nen BELARUS Platz der Republik 1 11011 Berlin per e-mail: [email protected] Fax: +49 30 227- 76028 nachrichtlich an: S. E. Herrn Denis Sidorenko, [email protected] @mfa.gov.by www.claudia-roth.de

Berlin, 6.08.2020

Sehr geehrter Herr Präsident, als Abgeordnete des Deutschen Bundestages erreichte uns vor wenigen Tagen die Nachricht, dass der Kulturmanager Vitali Shkliarov während eines Besuchs in seiner Heimatstadt Gomel verhaftet und unter Arrest gestellt wurde. Die Gründe seiner Verhaftung sind zum jetzigen Zeitpunkt weder ihm noch anderen bekannt. Seine Verhaftung wird entsprechend als willkürlich bewertet und erfüllt uns mit großer Sorge, insbesondere vor dem Hintergrund des öffentlichen Engagements von Vitali Shkliarov für freie und demokratische Wahlen in Belarus.

Herr Shkliarov hat in Deutschland als Sozialwissenschaftler und Politologe promoviert, als Journalist und Kulturmanager gearbeitet und ist Fellow der Harvard University. Er wird für seine Expertise zur Kultur und Politik Osteuropas weithin geschätzt. Wir wenden uns deshalb mit einem offenen Brief an Sie und werden damit auch öffentlich auf den Fall aufmerksam machen.

Wir verurteilen die anhaltende Verhaftungs- und Repressionswelle im Vorfeld der anstehenden Präsidentschaftswahlen am Wochenende aufs Schärfste und appellieren eindringlich an Sie, freie und faire Wahlen mö glich zu machen und Vitali Shkliarov sowie alle willkürlich Verhafteten und politischen Gefangenen freizulassen.

Wir werden den Wahlausgang am Wochenende beobachten und auch weiterhin fest an der Seite aller Menschen in Belarus stehen, die sich für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschen- und Bürgerrechte einsetzen. Der Schutz einer freien Zivilgesellschaft und die Wahrung von Presse- und Meinungsfreiheit sind hiervon integrale Bestandteile. Wie wir vom Anwalt von Vitali Shkliarov wissen, haben die willkürliche Verhaftung und die Umstände seiner Haft bereits gesundheitliche Folgen für Herrn Shkliarov, auch wird ihm der Kontakt zu seiner Ehefrau und Familie verwehrt. Auch Inhaftierte haben Menschenrechte und wir fordern Sie auf, diese auch den Inhaftierten in Ihrem Land zuzugestehen, mehr aber noch, diese Missachtung von universellen Menschenrechten zu unterlassen.

Gegenüber der deutschen Regierung und der EU werden wir uns für eine Verschärfung von bi- und multilateralen Maßnahmen einsetzen, sollten die anhaltenden Repressionen nicht unverzüglich beendet werden und Belarus wieder den Weg hin zu demokratischen Prinzipien aufnehmen. Hunderte Festnahmen, Repressionen gegen Journalistinnen und Journalisten und Bloggerinnen und Blogger, Verhaftung, Ausschluss oder Einschü chterung aller Gegenkandidaten sind keine Grundlage fü r eine bilaterale oder europäische Annäherungspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth Manuel Sarrazin Erhard Grundl