Radelspaß im und Umgebung

MÜHLENWEG Von der Katlenburger Mühle zu den Mühlen Ebergötzens

ROUTE Katlenburg – Wachenhausen – Lindau – - Hö- CHARAKTERISTIK herberg – – Ebergötzen (u. zurück) Kategorie: Kultur, Natur START / ZIEL: Katlenburger Mühle / Europäisches Gesamtlänge: 25 km; Hin/ Rück: 45 km Brotmuseum in Ebergötzen Schwierigkeitsgrad: mittel (139-248 m ü. NN) WEGWEISUNG: T 34 (in beide Richtungen) Eignung für Kinder: für ältere Kinder

STECKBRIEF Der Mühlenweg verläuft von Katlenburg über Lindau bis Bilshausen am Naturschutzgebiet Rhumeaue entlang. Weiter geht es durch die Goldene Mark auf den Wall- fahrtsberg Höherberg mit phantastischem Rundblick. Da- nach führt die Route hinunter nach Wollbrandshausen, am Renaturierungsgebiet Seeanger vorbei bis Ebergöt- zen. Die Tour kann ebenso von Ebergötzen aus gestartet werden.

(Foto: Mordmühle)

STATIONEN km Katlenburger Mühle 15,6 - 16,5 Fahrt auf der K 117 in Richtung Westen 00,0 - 00,9 Weg entlang der Rhume in Richtung Süden 16,5 - 18,3 Links in den Wirtschaftsweg zum Seeanger abbie- nach Wachenhausen gen 00,9 - 01,5 Ortsdurchfahrt Wachenhausen (Hauptstraße, 18,3 - 19,6 Wirtschaftsweg nach Ebergötzen Kappel) Alternativstrecke: Abkürzung s.u. 01,5 - 03,7 Weg entlang der Rhume in Richtung Süd-Ost 19,6 - 21,1 Ortsdurchfahrt Ebergötzen (Herzberger Straße, Im bis zum Max-Planck-Institut bei Lindau Winkel, Vöhreweg, Hohler Graben, links zur Brücke 03,7 - 05,0 Verlauf südlich von Lindau (Hopfenberg, über die B 27) (Steigung!) Brückenstraße nach rechts, Mordmühle) 21,1 - 22,7 Wirtschaftsweg zum Klingsberg (Steigung!) 05,0 - 05,6 Rückfahrt auf der Straße Mordmühle und in 22,7 - 23,6 Beim Windrad rechts über die Bergkuppe und hin- „Klingenberg“ rechts abbiegen unter (Wasserfurche) zur Unterführung (B 27) 05,6 - 08,3 Weg entlang der Rhume bis zum Sportplatz 23,6 - 24,2 Ortsdurchfahrt Ebergötzen (Wasserfurche, links in Bilshausen in Richtung Süd-Ost die Bergstraße, rechts in die Pulvergasse, rechts in 08,3 - 09,0 Ortsdurchfahrt Bilshausen (Sandweg, Müh- den Wilhelm-Busch-Weg) zur Wilhelm-Busch- lenstraße) bis zur Rhumemühle Mühle 09,0 - 09,9 Ortsdurchfahrt Bilshausen (rechts in die 24,2 - 24,9 Ortsdurchfahrt (Mühlengasse, links in die Göttinger Hauptstraße, links in die Friedensstraße, Straße) zum Europäischen Brotmuseum rechts in die Gartenstraße, links in den Kapel- Abkürzung: lenweg) 19,6 - 21,1 Ortsdurchfahrt Ebergötzen (Herzberger Straße, 09,9 - 13,3 Wirtschaftswege zum Höherberg (Steigung!) links in die Straße Im Winkel, geradeaus in die 13,3 - 14,8 Wirtschaftswege bis zur Unterführung (B 27) Bergstraße, rechts in die Pulvergasse, rechts in den bei Wollbrandshausen (Gefälle!) Wilhelm-Busch-Weg) zur Wilhelm-Busch-Mühle 14,8 - 15,6 Ortsdurchfahrt Wollbrandshausen (Am Hö- 21,1 - 21,8 Ortsdurchfahrt (Mühlengasse, links in die Göttinger herberg, rechts in die Hinterdorfstraße, rechts Straße) zum Europäischen Brotmuseum auf die Hauptstraße) bis zum Friedhof Europäisches Brotmuseum

Gute Fahrt und viel Spaß! Ihre Samtgemeinden und (Copyright) B 241 Katlenburg Mühlenweg 34 Albrechtshäuser Weg Dutberg 248

Suterode Wulften

K R a

p

p h

e Wachen- l u m Bahn hausen e An der Oder Steinstr. 198

Schützenallee . Lindau Mushaus Bilshäuser Str

rg nbe pfe Ho 142

236 B 247 Strohkrug Bilshäuser Ausgeschilderte Rad-Rund-Route Mordmühle Kopf 25 Strecken-Erweiterung Gillersheimkm . Fahrtrichtung r t s f o h n Steigung Bootverleih h a Wehberg B S B a r Aussichtspunkt Minigolfe n i dweg te r W e Ab 2005 Parkplatz Golf g

Gartenstr. Bilshausen H Rhume Bahnhof a Spielplatz u Klus p t s

t 195 Busbahnhof r Reiten . Großer Berg Bergstr. Hessenberg Freibad, Badestelle Natur-Beobachtung 227 Hallenbad Lehrpfad, Wanderweg 165 Quelle Höhle

Rad-Service ThiershäuserHügelgrab Teiche Radverleih Burg, Schloss Kleiner

Information Burg-, Schlossruine Lohberg 205 Museum Kirche Hellenberg

Camping Kirchenruine 253 218 Jugendherberge Kapelle .

r

t

s Bodensee t Renshausen p Wüstung Gastronomie Turm au Rensh s H äu er Speck Totenhausen r Trift S enstr. An de tr. rg Rastplatz Windradbe rch Giebolde- Ki Am Hütte, Unterstand Windmühle

B u hausen r 242 g Grillplatz Wassermühle s t r . Höherberg D o . r zstr f ar s H t r .

M

ü

h

l e Wollbrands- n

s

t r . Holzerode hausen B 27 Westerberg Mittelpunkt tr. Hauptstr. pts Deutschlands dorfs u - tr a r . H 275 te h n c i ba tgemeind H er e Rote Str. Ell am G S ie K b Hölle r r. e t o b s d l e d cke n 201 a e

L h r

e

u m

d

t n g i e e a s s e r e m i ß w - T Ebergötzen e a r Str. l ge W ber Herz g N e . w Seeanger r e t e r h S u ö s V r ta e d s t u Bösing- ä h Beekweg Bernshausen s d hausen n a 201 r Wilhelm Busch lb Seeburg R l o o s W e n nweg s eg Wallfahrtsort Kampe Brotmuseum tr. Mühlenw Seeburger . chsf tr Ei el r. S dstr. est r Se s e 247 See Germershäu g G e ä w n e Klingsberg se e born S Germershausen Aue