<<

Feierlicher Gottesdienst zur Amtseinführung für Dekan Bernd Kasper Generalvikar Dr. Klaus Metzl stellte Beten, Heilen und Predigen in den Mittelpunkt der Botschaft Christi

Mit einem erhebenden Gottesdienst hat die Pfarrei die Amtseinführung von Pfarrer Bernd Kasper als Dekan gefeiert. Der neue Dekan sowie Generalvikar Dr. Klaus Metzl und weitere Geistliche zelebrierten nach einem feierlichen Einzug den Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.

In seiner Predigt betrachtete Dr. Klaus Metzl die drei Bilder von Jesus, die das Tagesevangelium von präsentierte: Jesus, den Heiland, Jesus, den Beter, sowie Jesus, den Verkünder des Reiches Gottes. Gerade diese Bilder wolle er Bernd Kasper für den künftigen Weg mitgeben. Jesus brauche Mitarbeiter, damit auch heute Menschen aufgerichtet werden. Eine wichtige Rolle spiele dabei die Zeit, die man anderen schenkt. Um wertvolle Energie zu tanken für diese Aufgaben, so Dr. Metzl, brauche es das Gebet. Zum Dienst in der Nachfolge Jesu gehöre schließlich die Verkündigung der Botschaft, damit diese möglichst viele Menschen hören können. Die Betrachtung der drei Jesus-Bilder lasse schließlich ein viertes Bild aufscheinen, nämlich einen Spiegel, in dem man sich selber "im Lichte Jesu Christi" sehen könne. Abschließend wünschte Metzl Bernd Kasper und allen Mitarbeitern im Dekanat fruchtbaren Boden bei der Ausübung ihrer Dienste.

Bernd Kasper danke nach dem feierlichen Gottesdienst allen Mitwirkenden in besonderem Maße natürlich dem Chor Mirjam unter der Leitung von Sepp Hummelsperger der durch wunderbarem Gesang dem Gottesdienst eine besondere Note verlieh. Genau 45 Sänger und Instrumentalisten bescherten den Kirchgängern einen Hochgenuss an Gesang und Musik. Zur Aufführung kam die „Missa brevis in G“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Von viel Dankbarkeit und Herzlichkeit geprägt war auch die anschließende weltliche Feier im Gasthaus Freilinger, welche die Amtseinführung abrundete.

Für die Pfarrei kleidete Kirchenpfleger Georg Kletzl die Glückwünsche in das Versprechen, Bernd Kasper nach besten Möglichkeiten in seinem neuen Zusatzamt zu unterstützen. Sowohl als Pfarrer aber auch einfacher Mensch habe er mit dieser Ernennung eine neuerliche Wertschätzung erfahren, so Kletzl. Wörtlich bescheinigte er Kasper: "Was du predigst, lebst du auch." Hannerl Thalhammer würdigte im Namen der Pfarrei auf humorvolle Weise die Glückwünsche für den neuen Dekan. "Sehr stolz ist die Pfarrei , den Dekan als Pfarrer zu haben", betonte Kurt Wasmeier und wünschte, dass auch künftig großes Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung die Zusammenarbeit präge.

Manfred Heid, Dekanatsratsvorsitzender aus am Inn, erinnerte daran, dass bei der Aufgabe als Dekan mit Gottes Hilfe viel zu bewegen sei.

Für die drei betroffenen Bürgermeister der Gemeinde Mitterskirchen, Dietfurt und Geratskirchen betonte Christian Müllinger dass nicht jede Pfarrei das Glück habe einen Pfarrer vor Ort zu haben, zudem noch einen Dekan. Man brauche Menschen, die Verantwortung übernehmen und er wünsche Bernd Kasper natürlich viel Kraft, Mut und Gesundheit bei dessen Arbeit als Dekan.

Vor und nach dem Festgottesdienst sowie bei der weltlichen Feier musste Bernd Kasper r natürlich noch viel vertraute Hände schütteln, Rede und Antwort stehen und natürlich Glückwünsche entgegen nehmen.

Musikalisch umrahmten die weltliche Feier die Johannesbläser unter der Leitung von Robert Aichinger. Wie es sich gehört kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und alle Gäste konnten sich an einem üppigen Büfett verwöhnen.

Gemeinsam am Altar beim Festgottesdienst – von links …………

Pfr. Joachim Steinfeld (), Pfr. i. R. Max Pinzl (Simbach), Pfr. Alois Messerer (Simbach), Diakon Paul Schmidt (Mitterskirchen), Generalvikar Dr. Klaus Metzl, Diakon Xaver Gfirtner (Gern), Pfr. Bernd Kasper (Mitterskirchen), Pfarrvikar Pater Michael (Unterdietfurt), Kaplan Fabian Feuchtinger (Simbach).

Dr. Klaus Metzl nimmt Bernd Kasper das Versprechen ab – Mit auf dem Bild Vorgänger Alois Messerer

Ehrengäste bei der weltlichen Feier – von links……

Kirchenpfleger Rupert Schechtl (Geratskirchen), Bürgermeister Richard Schneider (Unterdietfurt), Bürgermeister Christian Müllinger (Mitterskirchen), Bürgermeister Johann Gaßlbauer (Geratskirchen), Dekanatsratsvorsitzender Manfred Heid (Ering), Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hannerl Thalhammer (Geratskirchen), Pfarrer Bernd Kasper, Generalvikar Dr. Klaus Metzl, Pfarrer Alois Messerer (Simbach), Pfarrgemeinderatsvorsitzender Kurt Wasmeier (Unterdietfurt), Kirchenpfleger Georg Kletzl (Mitterskirchen), Kirchenpfleger Lorenz Perseis (Unterdietfurt).

Viele Glückwünsche und Geschenke durfte Bernd Kasper entgegen nehmen wie auf dem Bild von Ingrid Aldozo-Entholzner (Fachbereich "Gemeindecaritas")