<<

Das traditionelle Brennballturnier der dritten Klassen

Selsinger Grundschüler auf Platz 1. beim Brennballturnier

Zeven (sas). Zum traditionellen Brennballturnier der dritten Klassen trafen sich am Freitag Schülerinnen und Schüler der Grundschulen , , , , Elsdorf, , , und in der Turnhalle an der Kanalstraße, um in dem Modus „jeder gegen jeden“ in spannenden und fairen Spielen ihre Sieger zu ermitteln. Folgende Grundidee steckt hinter dem Brennballspiel: Ein Spieler der Laufmannschaft (Werfer) muss einen Ball in das Feld werfen und versuchen, einFreimal oder mehrere Freimale zu erreichen. Die Feldmannschaft kann dies verhindern, indem sie schnell den Ball zu einem vereinbarten Punkt (Brenner) spielt. Beim nächsten Werfer können weitere Freimale erlaufen werden. Sind alle Freimale einmal erreicht worden – hat also der Läufer eine Runde absolviert –, gibt es einen Punkt. Wird der Ball vorher zum „Brenner“ gespielt, ist der Läufer „verbrannt“ und er erhält keinen Punkt. Jeder Spielerder Laufmannschaft darf einmal werfen, nach einer festgelegten Zeit wechseln die Rollen zwischen Feld- und Laufmannschaft. Die Konkurrenz wurde in zwei Gruppen unterteilt und zwar in kleine Klassen (bis zu 23 Schüler) und große Klassen (24 und mehr Schüler). In der Gruppe der kleinen Klassen gingen die Zevener Grundschule Klostergang, Elsdorf, Selsingen, Tarmstedt und Wilstedt an den Start. Die Schüler waren von ihren Sportlehrern im Vorwege gut auf das Turnier vorbereitet worden, kannten sich mit dem Regelwerk aus und zeigten zum Teil spektakuläre Würfe und Läufe. Die Duelle zwischen den Klassen der verschiedenen Schulen verliefen äußerst fair, so dass die Schiedsrichter keine Probleme mit der Verteilung der Lauf- und Fangpunkte hatten. Unter dem Jubel der „Schlachtenbummler“ (Eltern und Schüler anderer Klassen) auf der Tribüne holten sich in dem Wettbewerb der kleinen Klassen die Schüler aus Selsingen den Sieg, vor Tarmstedt, Zeven Klostergang, Elsdorf und Wilstedt. Auch die Konkurrenz der großen Klassen, bei der Klein Meckelsen, Heeslingen, Sittensen, Rhade und Zeven Gosekamp gegeneinander antraten, verlief sportlich fair und spannend.

Große Freude zeigte auch die Selsinger dritte Klasse, die sich im Wettbewerb der kleinen Klassen durchsetzte. Foto: Privat

Am Ende setzten sich hier die Schüler aus Sittensen an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte

1 / 2 Das traditionelle Brennballturnier der dritten Klassen

sich die dritte Klasse aus Klein Meckelsen, vor Heeslingen, Rhade und der Grundschule Gosekamp aus Zeven. Bei die Siegerehrung, die als örtliche Ausrichterin Julia Solty von der Grundschule Zeven Klostergang vornahm, bekamen alle Mannschaften Urkunden und kleine Geschenke. Auch wenn letztlich der olympische Gedanke, „dabei sein ist alles“, zählte, war der Jubel bei den Siegermannschaften riesengroß und hat mit Sicherheit den Zusammenhalt innerhalb der Klassen gestärkt. Nach Ende des Turniers gab es von allen Seiten für die Ausrichtung und Durchführung großes Lob.

Julia Solty von der Grundschule Zeven Klostergang überreichte die Urkunden. Foto: Schmidt

2 / 2