<<

PRESSEINFORMATION

Ford feiert die Produktion des siebenmillionsten Ford Transit - das vielseitige Nutzfahrzeug ist bald in 118 Ländern erhältlich

 Ford produziert den siebenmillionsten Ford Transit; würde man alle jemals gefertigten Exemplare hintereinander parken, ergäbe dies eine Strecke von London nach Sydney (Australien) – und wieder zurück

 Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Nutzfahrzeug-Montagewerks in Nanchang, China, statt, das von Corp betrieben wird, einem strategischen Partner von Ford

 Ford-Präsident und CEO Alan Mulally eröffnete höchstpersönlich die Anlage in Jiangling Xiaolan, die Fahrzeuge für den chinesischen Markt produzieren wird

 Im nächsten Jahr wird Ford den Ford Transit erstmals in Nordamerika herstellen und verkaufen , dann wird das Modell in insgesamt 118 Kundenmärkten auf sechs Kontinenten erhältlich sein; Ziel ist ein jährlicher Umsatz von 400.000 Stück bis 2016

 Die Markteinführung des neuen Ford Transit ist in Europa für 2014 geplant

WIEN, 20. Juni 2013 – Die verkündete heute die Produktion des siebenmillionsten Ford Transit, das populäre Nutzfahrzeug lief erstmals 1965 vom Band und eroberte von Europa aus 118 Märkte auf sechs Kontinenten. Würde man alle jemals gefertigten Exemplare hintereinander parken, ergäbe dies eine Strecke von Englands Hauptstadt London bis nach Sydney in Australien – und wieder zurück*.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Nutzfahrzeug- Montagewerks im chinesischen Nanchang statt, das Werk wird von Jiangling Motors Corp in strategischer Partnerschaft mit Ford betrieben und wurde kürzlich erst im Zuge einer Investition von 300 Millionen US-Dollar für die Produktion von Fahrzeugen der Marke Ford und JMC eingerichtet. Alan Mulally, Ford-Präsident und CEO, Ford Motor Company, eröffnete höchstpersönlich die Anlage in Jiangling Xiaolan, die insbesondere Fahrzeuge für den wachsenden chinesischen Markt produzieren wird.

„Der Ford Transit spielt eine wichtige Rolle im Leben und in der Arbeitswelt von Millionen Menschen“, sagte Mulally. „Angefangen bei Bauarbeitern auf dem Weg zur Baustelle bis hin zu einer großen Zahl von Zustellern bei Postdiensten sowie Krankenwagenfahrern und Ärzten, sie alle vertrauen weltweit auf die Zuverlässigkeit des Ford Transit“. Der Ford Transit feierte sein Debüt im selben Jahr, als der erste Mensch im Weltraum spazieren ging, von der ersten Minute war er das Vehikel der boomenden Volkswirtschaften Europas. Seit damals hat Ford eine breite Palette von unterschiedlichen Varianten entwickelt: angefangen beim Kastenwagen über Pritschenwagen und Kipper bis hin zu komfortablen Wohnmobilen und einzigartigen Unikaten wie etwa einem Supervan mit -V8-Motor.

Presseinformationen, Fotos und Videos gibt es unter www.fordmedia.eu und www.media.ford.com www.facebook.com/fordofeurope www.twitter.com/FordEu www.youtube.com/fordofeurope Die nächste Generation des Ford Transit wird ihre Premiere auf dem europäischen Markt voraussichtlich im Frühjahr 2014 feiern – mit einem neuen Design und einer noch größeren Modellvielfalt, inklusive der bereits erhältlichen Modelle Ford Transit Custom und Ford Transit Connect sowie dem für das erste Quartal 2014 erwarteten Ford Transit Courier.

Hinsichtlich der globalen Ford Transit-Produktionszahlen wurde die Millionenmarke erstmals 1976 überschritten. Im Zuge der stetig beschleunigten Fertigung wurden weitere Millionenmarken in den Jahren 1985, 1994, 2000, 2005 und 2010 erreicht. In Bezug auf die Verbesserung von Leistung, Komfort und Sicherheit war der Ford Transit seit jeher ein innovatives Nutzfahrzeuge mit Weg weisenden Funktionen, dazu zählten seinerzeit seitliche Ladetüren, Halogen-Scheinwerfer und Radial-Reifen, aber auch die Diesel-Direkteinspritzung sowie Sicherheits-Schließsysteme und das serienmäßige Antiblockiersystem.

„Der Ford Transit wird auch zukünftig durch Innovation überzeugen sein, damit unsere Kunden von hohem Fahrkomfort und minimalen Betriebskosten profitieren und ihre Güter sicher und zuverlässig an den Bestimmungsort transportieren“, fügte Mulally hinzu.

Die Produktion des Ford Transit erfolgte 1997 erstmals außerhalb Europas an neuen Standorten in Nanchang (China) und Hai Duong (Vietnam). Mit dem neuen Werk in Jiangling Xiaolan verdoppelt sich die Produktionskapazität für Nutzfahrzeuge von jährlich 245.000 auf 545.000 Einheiten. Das Unternehmen JMC, das den Ford Transit für den chinesischen Markt baut, gehört Ford zu 30 Prozent.

Die globale Expansion des Ford Transit schreitet voran, so wird das erfolgreiche Nutzfahrzeug in Kürze zum ersten Mal auf nordamerikanischen Boden produziert und vertrieben. Ab Mitte 2014 wird die nordamerikanische Variante in City im US-Bundesstaat Missouri gebaut. Ziel des Unternehmens Ford ist ein globaler Jahresumsatz von 400.000 Ford Transit bis 2016 – das entspricht einem verkauften Ford Transit alle 80 Sekunden!

„Der Ford Transit hat eine einzigartige Geschichte und eine ebenso glänzende Zukunft“, sagte Mulally. „Das mittlerweile siebenmillionste Fahrzeug bestärkt uns in der Gewissheit, dass wir unseren Kunden auch in Zukunft mit aller Kraft helfen, ihren anspruchsvollen Arbeitsalltag bestmöglich zu meistern“.

* Geschätzte Länge von sieben Millionen Ford Transit-Fahrzeugen, die Berechnung basiert auf einer durchschnittlichen Fahrzeuglänge von 5 Metern, als Entfernung wurde die Flugstrecke von London nach Sydney in Australien zu Grunde gelegt (etwa 17.000 km)

# # #

Kontakt: Stefan Skrabal Ford Motor Company (Austria) GmbH +43 (0)5 06581-300 [email protected]

2

Presseinformationen, Fotos und Videos gibt es unter www.fordmedia.eu und www.media.ford.com www.facebook.com/fordofeurope www.twitter.com/FordEu www.youtube.com/fordofeurope