<<

P.P. 4418 Reigoldswil Post CH AG

Inhaltsverzeichnis :

Gemeinderat : 3

Heute im Fokus: 4

Gemeindeverwaltung : 5 - 7

Einwohnerkontrolle : 8

FVW Wasserfallen: 8

Soziales: 10

Kantonale Mitteilungen: 11 / 12

Grundbuch: 13

BFU Sicherheitstipp: 14

Energie : 16 / 17

Mütter - / Väterberatung: 19

Vereinsaktivitäten : 21 – 24

Kultur : 25

Kirchgemeinden : 27 – 31

Veranstaltungen: 32

Ausgabe Mai 2021

Amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Reigoldswil

Reigetschwyler BOTT 1 Ausgabe Mai 2021

Impressum Für Inserate und Beiträge der ortsansässi- gen Vereine und der kirchlichen Institutionen Gemeindeverwaltung Reigoldswil gelten: Frau E. Rudin-Felber Unterbiel 15 1. Seite gratis 4418 Reigoldswil 2. Seite 50% Rabatt Telefon: 061 945 90 13 ab 3. Seite normaler Tarif Mail: [email protected]

Haben Sie etwas, das Sie verschenken wol- Redaktionelle Standards len, dann können Sie bei uns ein Gratis- Inserat aufschalten. Redaktionsschluss für die Juni-Ausgabe ist Mittwoch, 19. Mai 2021, 16.00 Uhr.

Der Redaktionsschluss ist einzuhalten. Zu spät eingereichte Inserate und Publikationen werden nicht Öffnungszeiten Schalter mehr berücksichtigt. Montag – Donnerstag 08:30 – 11:30

Textvorlagen Word-Format Termine nach Vereinbarung sind möglich. Schrifttyp Arial Schriftgrösse 11 Telefon bedient 061 945 90 10 Zeichen inkl. Leerschläge 2500

Bilder mit Quellenangaben 150kB Montag – Freitag 08:00 – 11:30 Inserate Keine Einschränkungen 14:00 – 16:00 Ausgaben 10 pro Jahr

Seitenzahl im Mittel 28 / total 280 pro Jahr Auf [email protected]

Parteipolitische Berichte und Inserate, sowie erreichen Sie uns 7 x 24 Stunden Leserbriefe werden im Reigetschwyler Bott nicht publiziert.

Inseratepreise Sprechstunden Gemeindepräsident

1/1 Seite CHF 120 Sprechstunden mit Gemeindepräsident 1/2 Seite CHF 60 Fritz Sutter nach Vereinbarung: 1/3 Seite CHF 40 1/4 Seite CHF 30 Mail: [email protected] Telefon: 061 945 90 10

Erfahrungsaustausch setzt Reden voraus: Miteinander statt übereinander.

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Reigetschwyler BOTT 2 Ausgabe Mai 2021

Gemeinderat

Liberalisierung Oelfeuerungskontrolle

Aus der Bevölkerung kommt immer mehr die Forderung, die Liberalisierung der Oel- und Gasfeue- rungskontrolle zu überprüfen. Die Oel- und Gasfeuerungskontrolle obliegt der Verantwortung der Gemeinden und ist im Reglement über die Oel- und Gasfeuerungskontrolle vom 13. Oktober 1997 geregelt. Als Oel- und Gasfeuerungskontrolleur ist seit mehreren Jahren Michel Abt, Kaminfeger- meister aus Reinach BL, gewählt. Reigoldswil ist eine der wenigen Gemeinden, welche die Oel- und Gasfeuerungskontrolle noch nicht liberalisiert hat.

Es gibt Argumente für wie auch gegen die Liberalisierung. Für die Liberalisierung spricht die Tat- sache, dass die Kontrolle automatisch während eines Services gemacht werden und deshalb zu einer Kosteneinsparung führen kann. In der Regel werden diese auch von entsprechend zugelas- senen Kontrolleuren gemacht. Die Liberalisierung stellt grundsätzlich keine besonderen Heraus- forderungen mehr dar. Der Aufwand für die einzelnen Ansprechpartner wird überschaubar grösser. Die Dienstleistung bleibt die gleiche.

Entgegen den Argumenten für eine Liberalisierung der Feuerungskontrolle steht die Tatsache, dass Servicearbeiten in der Regel nicht während den Heizperioden gemacht werden, die Kontrol- len aber während dieser Zeit gemacht werden sollten. Weiter stellt sich auch die Frage über den Zweck einer Kontrolle. Eine Kontrolle wird in der Regel nicht durch die gleichen Personen durchge- führt, welche auch die Einstellungsarbeiten im Vorfeld durchgeführt haben.

Im Falle einer Liberalisierung wird der administrative Teil der Oel- und Gasfeuerungskontrolle wei- terhin durch Michel Abt erbracht. Die Gebühren sind zu bestätigen bez. neu zu definieren.

Das entsprechende Reglement wird überarbeitet und an der Einwohnergemeindeversammlung vom 14.06.2021 dem Souverän zur Abstimmung vorgelegt.

Wissen Sie, in welchem Verein rund 40 Kinder jede Woche aktiv sind und die Ruine Ryfenstein auf ihrer Vereinsfahne haben?

Besuchen sie uns am Sonntag, 16.05.2021 (Maimarkt) von 14.00 - 17.00 Uhr am Vereins- Speed- Dating (Präsentation der Dorfvereine) auf dem Platz hinter dem Denner und ent- decken Sie die Antwort.

Die Vereine der Gemeinde Reigoldswil bewahren unsere Kultur und Traditionen und bilden eine wertvolle Basis für das sportliche, kulturelle, soziale und gesellschaftliche Leben.

Sie leisten einen Beitrag zur Verschönerung und zur Lebendigkeit unseres Dorfes. Alle Vereine leisten viel gemeinnützige Arbeit. Arbeit, die unentbehrlich für unser Dorf ist.

Die Vereine helfen mit, die Kontakte mit anderen Gemeinden zu fördern und unser Dorf regional, kantonal und auch schweizweit zu vertreten und in ein gutes Licht zu rücken!

Kennenlernen und sich eine erste Meinung bilden ohne jegliche Verpflichtung! Lassen Sie sich überraschen - Die Vereine und ich, wir freuen uns.

GR Cornelia Zehntner

GR Fritz Sutter

Reigetschwyler BOTT 3 Ausgabe Mai 2021

Aktuell. Spannend. Fundiert.

Mein Einstieg in den Gemeinderat

Im März 2021 haben mich die Stimmbügerinnen und Stimmbürger von Reigoldswil in den Gemeinderat gewählt. Es war eine einzigartig spannende Wahl, dessen Ausgang ich so nicht erwartet hätte.

Ich bedanke mich herzlich bei der Bevölkerung Reigoldswils, die mir das Vertrauen schenkte und mich in dieses Amt wählte.

Ebenso möchte ich mich bei Martin Hurni bedanken, dessen Ehrgeiz mich motivierte, um am Ball zu bleiben.

Ich habe das Amt von Rafael Moser übernommen und bin jetzt im Departement Umweltschutz, Wald- und Landwirtschaft. Als neuer Gemeinderat wurde ich gutherzig von meinen Kolleginnen und Kollegen empfangen. Die ersten Tage und Wochen werden nun für meine Einführung und beim Kennenlernen der verschieden Kommissionen verbracht. Ich bewundere den freundlichen Umgang und die gute Kommunikation miteinander.

Die heutige Zeit stellt eine besondere Herausforderung für die Bevölkerung dar. In Reigoldswil haben wir vermehrt mit der Trockenheit zu kämpfen. Mit der Forstrevierkommission und der Um- weltschutzkommission gilt es nun unser Ökosystem zu erhalten, um der Dürre entgegenzuwirken. Ich werde mein Bestes tun, um den Auswirkungen des Klimawandels gegenzusteuern.

Ich freue mich sehr auf eine spannende und auch fördernde Zeit im Gemeinderat von Reigoldswil.

Gerin Cherian

Reigetschwyler BOTT 4 Ausgabe Mai 2021

Gemeindeverwaltung

Information

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Schalter der Gemeindeverwaltung bereits seit geraumer Zeit geschlossen. Es hat sich gezeigt, dass fast alle Dienstleistungen ohne persönliches Erschei- nen am Schalter möglich sind:

Per Mail oder Telefon:  Grüngutvignetten  Containermarken  Allgemeine Dokumente  MFK Antrag  Einzahlungsscheine für Ratenzahlungen Steuern  Todesfall

Elektronisch:  Zuzug, Wegzug, Umzug via e-Umzug: www.eumzug.swiss  Planauflage; Einsicht in die Pläne: https://geoview.bl.ch  Aktuelles, News und Veranstaltungen: www.reigoldswil.ch oder Gemeinde-News-App runterla- den

Persönlich am Schalter erscheinen muss man nur für folgende Dienstleistungen:  IDK-Antrag  Unterschriftsbeglaubigung (kann bei jeder Gemeindeverwaltung erledigt werden, gültigen Aus- weis mitnehmen)  Anmeldungen Ausländer (bei C-Bewilligung und ZZ innerhalb Kanton nicht nötig)

Auf Grund der Erfahrungen seit dem Beginn der Pandemie werden wir deshalb die Schal- teröffnungszeiten ab Montag, 3. Mai 2021 anpassen.

Montag – Donnerstag: 08:30 - 11:30

Termine nach Vereinbarung sind ausserhalb dieser Zeiten möglich.

Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 – 11:30 und 14:00 – 16:00 für Sie da.

Auf [email protected] erreichen Sie uns 7 x 24 Stunden!

Nächste Papiersammlung

Am Mittwoch, 19. Mai 2021 findet die nächste Papiersammlung statt.

Wenn Sie das Altpapier um 7.00 Uhr gebündelt und verschnürt vor das Haus an den Strassenrand stellen, bringen die Schülerinnen und Schüler das Papier zu den Sammelpunkten.

Anhand der gesammelten Menge werden die Klassen mit einem Finanziellen Beitrag entschädigt.

Reigetschwyler BOTT 5 Ausgabe Mai 2021

Schweizerpass oder Kombi (Pass und Identitätskarte)

Wie komme ich als Schweizer BürgerIn rasch, einfach und bequem zu einem neuen Schweizer- pass?

Indem Sie den neuen Ausweis (Pass oder Pass und Identitätskarte kombiniert) via Internet www.schweizerpass.ch beantragen.

Hunde an der Leine führen

Während der Hauptsetz- und Brutzeit (April bis Juli) sind alle Hun- de im Wald und an Waldsäumen an der Leine zu führen (§ 35 Abs. 1 des Jagdgesetzes vom 30. März 1992)!

Gemäss geltendem Hundereglement § 3 Abs. 3 der Gemeinde Rei- goldswil dürfen Hunde nicht unbeaufsichtigt frei laufen gelassen werden.

Die Hundehalterinnen und Hundehalter haben dafür zu sorgen, dass weder Kulturland beeinträchtigt wird noch Belange des Waldschutzes oder der Jagd verletzt werden.

Katzen und Vögel

Obwohl Katzen hauptsächlich spezielles Tierfutter oder Hauskost fressen, erbeuten sie im Freien Kleinsäuger, Vögel, Reptilien und andere Kleintiere. In den Niederungen der Schweiz leben durchschnittlich 50 bis 60 Katzen pro Quadratkilometer. Damit sind Katzen um ein Vielfaches häufiger als alle anderen Beutegreifer zusammen. Katzen vermeiden einen hohen Jagdaufwand, d.h. sie jagen vor allem Tierarten, die zahlreich und einfach zu fangen sind. Wenn die Beutetiere in ihrem Lebensraum genug Nahrung, Verstecke und geschützte Plätze für die Fortpflanzung finden und auch die übrigen Umweltbedingungen, z.B. das Klima, stimmen, verkraften sie selbst beträchtliche Verluste durch Beutegreifer. Wenn ihre Bestände aber bereits geschwächt sind, können Katzen zum Erlöschen lokaler Popula- tionen führen. Mäuse sind die Hauptbeute von Katzen; auch Spitzmäuse spielen oft eine wichtige Rolle. Stark betroffen sind in ausgeräumten, versteckarmen Landschaften Frösche, Molche, Eidechsen und Blindschleichen. Unter den Vögeln trifft es vorwiegend häufige Arten wie Amseln, Rotkehlchen, Meisen, Finken und Sperlinge. Vögel gefährdeter Arten werden dagegen nur selten erbeutet.

Die Bedeutung des Einflusses von Katzen auf die Bestände der einheimischen Kleinsäuger, Klein- vögel, Reptilien und Amphibien konkret zu ermitteln, ist methodisch sehr aufwändig. Entsprechend liegen dazu kaum Studien vor. Weil vor allem in besiedelten Gebieten sehr viele Hauskatzen un- terwegs sind und weil sie bei der Jagd sehr effizient sein können, sollten wir im Sinn einer Vorsor- ge geeignete Vorkehrungen ins Auge fassen.

Was tun?

Mit der Umsetzung der folgenden Empfehlungen lassen sich die Verluste an Wildtieren und Vögeln durch Katzen vermindern:

 Schaffen Sie sich nur dann eine Katze an, wenn Sie über die nötige Zeit und genügend Platz verfügen.  Erschweren Sie den Katzen den Zugang zu Nistplätzen von Vögeln sowie zu Amphibien- und Reptilienstandorten: Eine auf geeigneter Höhe am Stammfuss einzeln stehender Bäume ange- brachte Manschette aus Blech oder Plastik verhindert, dass Katzen am Baum hochklettern. Ein 20 cm über dem Boden gespannter Viehhüterdraht kann Katzen von empfindlichen Bereichen (z.B. einer Trockenmauer mit Eidechsenpopulation) fernhalten.

Reigetschwyler BOTT 6 Ausgabe Mai 2021

 Hängen Sie Nisthilfen an Seitenästen oder an Fassaden in mehr als 1.5 m Höhe und aus- serhalb der Reichweite von Katzen auf. Verwenden Sie Nistkästen mit steilen und glatten Dä- chern, auf denen eine Katze keinen Halt findet.  Sorgen Sie für optimale Kleintier-Lebensräume mit vielen Verstecken (Ast- und Steinhaufen, hohl liegende Bretter, Trockenmauern, etc.). Ein Merkblatt zur naturnahen Gartengestaltung ist bei der Vogelwarte und beim Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz erhältlich.

Vor allem ältere Menschen, aber auch Kleinvögel hören Ultraschallwellen über 20 kHz nicht; Kat- zen empfinden sie jedoch offenbar als unangenehm. Entsprechende Sendegeräte sind im Handel erhältlich und können dazu beitragen, Hausgärten für Katzen weniger attraktiv zu machen. Aller- dings besteht die Gefahr, dass sie auf andere Säugetiere ähnlich wirken und Anwohner belästigen!

 Suchen Sie das Gespräch mit Katzenhaltern. Informieren Sie diese über Gebiete mit gefährde- ten Vogelarten und über Amphibien- und Reptilienstandorte.  Falls Sie in Ihrem Garten ein Vogelbad oder ein Futterhäuschen für die Winterfütterung bereit- halten, so platzieren Sie dieses katzensicher, d.h. an einer übersichtlichen Stelle, so dass sich die Katzen nicht anschleichen können. Futterhäuschen sollten an einem Ast frei hängen oder auf einem Pfosten montiert werden. Vermeiden Sie aber Abwehrmittel wie Stacheldraht oder Ähnliches, an denen sich Katzen und andere Tiere verletzen könnten.

Katzenhalter sollen zusätzlich folgende Punkte beachten:

 Das Aussetzen von Katzen ist verboten.  Lassen Sie Ihre Katzen kastrieren. Vor allem die Männchen streunen dann weniger herum.  Lassen Sie Ihre Katze während Ihren Ferien von Nachbarn oder Bekannten betreuen oder ge- ben Sie sie in ein Tierheim zur Pflege.  Hängen Sie Ihrer Katze ein elastisches Halsband mit einem Glöckchen um. Nach kurzer Zeit wird sie sich daran gewöhnen. Vögel werden schneller auf die Gefahr aufmerksam.  Falls Sie in Ihrem Garten frisch ausgeflogene Jungvögel oder stark warnende Altvögel be- obachten, lassen Sie Ihre Katze nach Möglichkeit für ein paar Tage nicht nach draussen.

Quelle: vogelwarte.ch

Rehkitze

Im Mai gebären Rehgeissen ihre Kitze im hohen Gras und suchen diese nur abends zum Säugen auf. Tagsüber liegen sie - dank ihres getupften Fells gut getarnt - am Boden und vertrauen auf ihre „Unsichtbarkeit“ als Schutz gegen Fressfeinde. In den ersten Lebenswochen sind die jungen Paar- hufer nicht fähig, vor Gefahren zu flüchten und daher dem plötzlichen Nahen der Mähmaschine schutzlos ausgeliefert! Alljährlich verenden mindestens 1‘500 Rehkitze – bei einer hohen Dunkelziffer - in den Schneid- werkzeugen der Mähmaschinen. Es ist ein sich alle Jahre wiederholendes Drama in Schweizer Mähwiesen.

Tipp an Landwirte

Suchen Sie Kontakt mit der lokalen Jagdgesellschaft / Wildhüter und tauschen Sie sich mit den Jägern über zur Setzzeit beobachtete Rehgeissen aus! Um die Rehgeissen fernzuhalten, sollten flatternde Aluminium- und Plastikbänder oder CDs an Pfosten in der Wiese aufgestellt werden.

Vermähte Rehkitze müssen dem Wildhüter gemeldet werden!

Jagdgesellschaft Bärengraben, Matthias Waldner, 079 795 27 95

Jagdaufseher, Yannick Steffen, 078 797 23 28

Reigetschwyler BOTT 7 Ausgabe Mai 2021

Einwohnerkontrolle

Mutationen Einwohnerkontrolle / Zivilstandsnachrichten

Gemäss Datenschutzgesetz ist die Gemeinde verpflichtet, die Zustimmung zur Publikation einzu- holen. Bitte beachten Sie deshalb, dass wir die Wünsche zur Nichtpublikation entsprechend be- rücksichtigen.

Zivilstandsamtliche Mitteilung - Todesfall

 15.04.2021 Jaudas, Markus

Trauern ist liebevolles Erinnern.

Geburtstage

Herzlichen Glückwunsch

Im Mai können folgende Personen ihren Geburtstag feiern:

Herr Johannes Preiswerk, Gorisen, am 2. Mai seinen 97. Frau Rösli Dietrich, Oberbiel 22, am 3. Mai ihren 96. Frau Ruth Zehntner-Schneider, Altersheim Moosmatt, am 1. Mai ihren 87. Frau Marianna Tanner-Haudenschild, Bergliweg 1, am 13. Mai ihren 87. Herr Hans Feldner, Baselweg 7, am 30. Mai seinen 85. Herr Max Schweizer, Plunigasse 1, am 6. Mai seinen 84. Herr Gottlieb Wagner, Gstad 230, am 9. Mai seinen 83. Frau Marlen Weber, Unterbiel 8, am 10. Mai ihren 82.

Herzliche Gratulation und alles Gute wünschen der Gemeinderat und das Verwaltungsteam.

Feuerwehr Verbund Wasserfallen

Nächste Übungen

Wochentag Datum Zeit Übungsteilnehmer

Dienstag 04. Mai 2021 19:30 Mü 5

Freitag 07. Mai 2021 19:00 Kommissionssitzung 2/4

Freitag 28. Mai 2021 19:00 Rekrutenausbildung 4/4

Freitag 28. Mai 2021 19:30 Kader Rapport 1/2

Mail: [email protected]. Sie finden uns auch im Internet: www.fvwasserfallen.ch.

Reigetschwyler BOTT 8 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 9 Ausgabe Mai 2021

Soziales

Rotkreuz-Mitteilung

Niederschwellige Lese- und Schreibhilfe in Liestal

Wer Hilfe beim Schreiben benötigt oder einen Brief oder ein Formular nicht versteht, findet in Liestal dank Freiwilligen Unterstützung. Zwei Mal in der Woche ist die «Schreibstube» geöffnet und bietet konkrete Hilfe.

Die Schreibstube unterstützt als Lesehilfe für Briefe und Rechnungen, bei einfacher Korrespon- denz in deutscher Sprache, bei der Wohnungssuche im Internet oder beim Verfassen von Bewer- bungen und Lebensläufen am Computer. Mehrere Freiwillige unterstützen und beraten rund 200 Hilfesuchende pro Jahr. Die Freiwilligen verweisen auch auf fachliche Beratungsstellen. Alle im Kanton Basel-Landschaft wohnhaften Personen mit Unterstützungsbedarf sind willkommen.

Im November 2017 wurde die Schreibstube von den Initiantinnen Corinne Böhler und Lisa Faust gegründet. «Unser Projekt ist ein Zeichen von gelebter Solidarität unserer Freiwilligen mit Men- schen, denen es weniger gut geht. Uns ist es wichtig, eine niederschwellige Anlaufstelle zu sein, wo Hilfesuchende unbürokratisch und effizient Unterstützung finden», so die Gründerinnen.

Das Rote Kreuz Baselland übernahm die «Schreibstube» am 1. März 2021 und ergänzt damit sei- ne niederschwelligen Programme im Bereich Soziales und Integration. Die Freiwilligen haben durch die Übernahme Zugang zum Weiterbildungsangebot und einer erweiterten Begleitung des Roten Kreuz Baselland.

Möchten auch Sie sich freiwillig engagieren? Dann melden Sie sich für einen Schnuppertermin in der «Schreibstube».

Kostenlose Beratungen in der Schreibstube finden seit dem 12.April 2021 wieder statt: Montag von 9 bis 10.30 Uhr und Mittwoch von 15 bis 16.30 Uhr.

Adresse: Aleppo Take Away, Rathausstrasse 76, 4410 Liestal (direkt beim «Törli»)

Covid-bedingt ist aktuell eine Anmeldung notwendig.

Kontakt: Corinne Böhler, Koordinatorin Schreibstube [email protected], 079 950 24 76

Reigetschwyler BOTT 10 Ausgabe Mai 2021

Kantonale Mitteilungen

Die Bau- und Umweltschutzdirektion führt dieses Jahr wieder eine Fahrplanvernehmlassung durch. Ab 26. Mai bis 13. Juni 2021 werden die Fahrplanentwürfe aller Linien für den Fahrplan 2022 (gül- tig ab 12. Dezember 2021) im Internet auf www.fahrplanentwurf.ch publiziert.

Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, zum Fahrplanentwurf Stellung zu nehmen. Hierzu ist ab 26. Mai 2021 auf www.fahrplanentwurf.ch ein entsprechendes Formular aufgeschaltet. Diese Stellungnahmen, z.B. bei fehlenden Anschlüssen oder nicht mehr möglichen Fahrten, werden zu- sammen mit den Transportunternehmen geprüft und je nach Machbarkeit im Fahrplan 2022 be- rücksichtigt oder für die weitere Planung aufgenommen.

Wir danken Ihnen für die Mitarbeit für einen attraktiven öffentlichen Verkehr in unserer Region.

Reigoldswil: Gewässerraum und Baulinienplan

Im Zuge des Bauprojektes zur Erneuerung und Ausbau der Kantonsstrasse Unterbiel, der Ge- wässerkorrektion der Hinteren Frenke und dem Ersatz des AIB Abwasserkanals soll der Ge- wässerraum im Projektperimeter definitiv festgelegt werden. Das Bundesamt für Umwelt hat dies im Rahmen der Vernehmlassung gefordert. Des Weiteren wird der Baulinienplan bei drei Liegenschaften angepasst, dies läuft im gleichen Verfahren.

Als nächster Schritt wird die öffentliche Mitwirkung durchgeführt. Dabei können sich alle über den geplanten Gewässerraum informieren und Einwände und Vorschläge einbringen.

Die öffentliche Mitwirkung dauert drei Wochen vom 30. April bis am 21. Mai 2021.

In diesem Zeitraum liegen alle Projektunterlagen in der Gemeindeverwaltung Reigoldswil im Unterbiel 15 auf oder können über www.bl.ch/projekt_reigoldswil heruntergeladen werden.

Die Einwendungen und Vorschläge sind schriftlich innerhalb der Auflagefrist bei der Bau- und Umweltschutzdirektion, Tiefbauamt, Rheinstrasse 29, 4410 Liestal einzureichen.

Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen der Gesamtprojektleiter BL, Herr Jonas Woermann (061 552 54 52, [email protected]) gerne zur Verfügung.

Reigetschwyler BOTT 11 Ausgabe Mai 2021

Informationen zur Neusignalisation

Die Überprüfung und Neusignalisation des kantonalen Wanderwegnetzes wurde im Auftrag des Landrats im Jahr 2011 gestartet. Entsprechend den verfügbaren Mitteln wird der Kanton ge- bietsweise bearbeitet. Die jeweils betroffenen Gemeinden hatten Gelegenheit, im Rahmen einer Konsultation und dann wieder bei der öffentlichen Vernehmlassung zum kantonalen Richtplan Stellung zu nehmen. In diesen Tagen wird die Neusignalisation der Wanderwege auf dem Gebiet der Gemeinden Reigoldswil, , , und teilweise Waldenburg und Oberdorf fertiggestellt. Neben der Erneuerung der Wegweiser werden auch einige Routen aufgehoben und nicht mehr als offizielle Wanderwege geführt. Folgende Anpassungen werden vorgenommen:

Gemeinde Reigoldswil:  Der Wanderweg von Reigoldswil nach Lauwil zuerst der Hauptstrasse entlang, anschlies- send über den Hörnlirai wird aufgehoben.  Der Verbindungsweg zwischen den beiden Wegvarianten von Reigoldswil nach Lauwil am Gillerai wird aufgehoben.  Das Jägerweglein wird neu als Wanderweg gelb signalisiert (bisher weiss-rot-weiss als Berg- wanderweg).  Die Wanderland-Route Nr. 470 wird beim Hof Bürten umgelegt.

Gemeinde Lauwil:  Die Verbindung von der Bergmatte Pt. 751 Richtung Unterer St. Romay wird aufgehoben.

Gemeinde Waldenburg:  Die beiden Verbindungen vom Wegweiser ca. 200 m westlich Pt. 1022 (Parkplatz Waldweid) auf die Hinderi Egg bzw. zum Pt. 1051 westlich Chellenchöpfli werden aufgehoben.  Der Weg der Kantonsgrenze entlang vom Chellenchöpfli nach Osten zum Punkt 1024 wird aufgehoben.  Der alte Waldweidweg wird neu erst ca. 350 m vom Waldrand nach Osten von der Teer- strasse weggeführt.  Der Wanderweg von Waldenburg über die Richtiflue nach Gagsen wird neu als Bergwan- derweg weiss-rot-weiss markiert.

Gemeinde Oberdorf:  Die Wanderwegverbindung von Gagsen via Wil nach Oberdorf wird aufgehoben.

Im Geoportal BL (www.geoview.bl.ch) wird die Neusignalisation ab ca. Mitte Mai aufgeschaltet. Auf der Plattform von SchweizMobil (Karte SchweizMobil) ist die Anpassung bereits erfolgt.

Falls Sie auf Ihren Wanderungen unkorrekte oder verschmutzte Signalisationen bemerken, können Sie diese dem Sekretariat der Wanderwege beider Basel melden.

Mit einer Mitgliedschaft beim Verein Wanderwege beider Basel unterstützen Sie die Aktivitäten des Vereins und profitieren von verschiedenen Vorteilen.

Wanderwege beider Basel Schanzenstrasse 6 4410 Liestal [email protected] 061 922 19 44

Reigetschwyler BOTT 12 Ausgabe Mai 2021

Grundbuch

Kauf: Parz. 1324: 635 m² mit Einfamilienhaus, Kauf: StWE-Parz. S1573: 457/1000 ME an Unter Dellen 6, Gartenanlage "Chläbere". Ver- Parz. 1568 mit Sonderrecht an der äusserer: Dettwiler Kristina, Wegenstetten, Ar- Wohneinheit rechts, im Erdgeschoss beste- dioli Norbert, Reigoldswil, Eigentum seit hend aus: Windfang, Flur, Küche, Woh- 5.7.2016. Erwerber: Ardioli Norbert, Reigolds- nen/Essen, im 1. Obergeschoss bestehend wil. aus: Zimmer, Bad, Gang, Zimmer, Galerie, im 2. Obergeschoss bestehend aus: Studio, Kauf: StWE-Parz. S1574: 497/1000 ME an laut Begründungsvertrag und Aufteilungs- Parz. 1568 mit Sonderrecht an der Wohneinheit plan Beleg Nr. 10585. "Kleine Zapfholdern". links, im Erdgeschoss bestehend aus: Vorraum, Veräusserer zu GE: Erbengemeinschaft Werkstatt, WC, im 1. Obergeschoss bestehend Schaub-Nidecker Esther Vera, Erben (Er- aus: Wohnen/Essen, Kochen, Arbeiten, im 2. bengemeinschaft von Passavant-Schaub Obergeschoss bestehend aus: Zimmer 1, 2 und Brigitte Rosmarie, Erben (von Passavant 3, Gang, Bad, im 3. Obergeschoss bestehend Rudolf Emanuel, Basel; von Passavant Nico- aus: Zimmer 4, Vorraum, Dachraum, laut Be- las Martin, Basel; von Passavant Michael gründungsvertrag und Aufteilungsplan Beleg Jakob, Basel); Schaub Anna Margaretha, Nr. 10585. "Kleine Zapfholdern". Veräusserer: Allschwil; Schaub Hans Georg Walter, Ba- Schaub Anna Margaretha, Allschwil, Eigentum sel), Eigentum seit 2.10.1998 und weitere. seit 2.10.1998 und weitere. Erwerber zu Erwerber zu 87.5/100, 12.5/100: Kölliker 87.5/100, 12.5/100: Kölliker Séverine, Rei- Séverine, Reigoldswil, Suter Cédric Tristan, goldswil, Suter Cédric Tristan, Reigoldswil. Reigoldswil.

Kauf: StWE-Parz. S1575: 46/1000 ME an Parz. Kauf: StWE-Parz. S1890: 200/1000 ME an 1568 mit Sonderrecht an der Autoeinstellhalle, Parz. 1505 mit Sonderrecht an der 3 1/2- bestehend aus den Autoeinstellplätzen Nr. 101 Zimmer-Wohnung W5 im DG mit Keller K5 und 102, laut Begründungsvertrag und Auftei- im EG "Paul Suter-Weg 8". Veräusserer: lungsplan Beleg Nr. 10585. "Kleine Zapfhol- ALR Immo GmbH, Zunzgen, Zunzgen BL, dern". Veräusserer zu je 1/2: Schaub Anna Eigentum seit 30.5.2018. Erwerber: Wolfram Margaretha, Allschwil; Erbengemeinschaft Swen, Reigoldswil. Schaub-Nidecker Esther Vera, Erben (Erben- gemeinschaft von Passavant-Schaub Brigitte Kauf: Parz. 468: 626 m² mit Einfamilienhaus, Rosmarie, Erben (von Passavant Rudolf Ema- Bergliweg 4, übrige befestigte Flächen, Gar- nuel, Basel; von Passavant Nicolas Martin, Ba- tenanlage "Plunnihübel". Veräusserer: sel; von Passavant Michael Jakob, Basel); Channa Anita Beatrix, , Eigentum Schaub Anna Margaretha, Allschwil; Schaub seit 3.8.2012. Erwerber zu je 1/2: Maillard Hans Georg Walter, Basel), Eigentum seit Joël Jean-Joseph, Lausen, Widmer Melanie, 2.10.1998 und weitere. Erwerber zu 87.5/100, Lausen. 12.5/100: Kölliker Séverine, Reigoldswil, Suter Cédric Tristan, Reigoldswil.

Kauf: Parz. 1378: 3260 m², Weg, Acker, Wiese "Kleine Zapfholdern". Veräusserer: Schaub Anna Margaretha, Allschwil, Erbengemein- schaft Schaub-Nidecker Esther Vera, Erben (Erbengemeinschaft von Passavant-Schaub Brigitte Rosmarie, Erben (von Passavant Rudolf Emanuel, Basel; von Passavant Nicolas Martin, Basel; von Passavant Michael Jakob, Basel); Schaub Anna Margaretha, Allschwil; Schaub Hans Georg Walter, Basel), Eigentum seit 8.12.1970 und weitere. Erwerber zu 87.5/100, 12.5/100: Kölliker Séverine, Reigoldswil, Suter Cédric Tristan, Reigoldswil.

Reigetschwyler BOTT 13 Ausgabe Mai 2021

bfu - Sicherheitstipp

Reigetschwyler BOTT 14 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 15 Ausgabe Mai 2021

Energie

Der Umwelt zuliebe - Foodwaste reduzieren

2,8 Millionen Tonnen an Lebensmittelverlusten fallen in der Schweiz pro Jahr an. Das ent- spricht 330 Kilogramm pro Person im Jahr. Ein Viertel unserer Treibhausgase verursachen wir durch die Ernährung.

Foodwaste ist das Wegwerfen von Lebensmitteln, die eigentlich zum Verzehr gedacht sind. Diese Lebensmittelverschwendung kann auf allen Stufen der Produktion und des Konsums entstehen. Da rund ein Drittel des Foodwastes dem Endkonsument zuzuschreiben ist, können wir mit wenigen Tipps einen grossen Einfluss ausüben.

Kaufen Sie Frischprodukte lieber häufiger, dafür gezielter ein. Bei grossen Wocheneinkäufen kann oft nicht alles verwertet werden.

Mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist ein Lebensmittel nicht gleich schlecht. Vielmehr sollte die Qualität vor dem Verzehr genauer überprüft werden. Vertrauen Sie Ihrem eigenem Geruchs- und Geschmackssinn. Bei leicht verderblichen tierischen Produkten, wie zum Bei- spiel Fleisch oder Fisch, gilt es allerdings das Verfallsdatum zu beachten und bei Ablauf weg- zuwerfen.

Planen Sie Ihr Menü und kaufen Sie mit einer Einkaufsliste ein. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Vorräte.

Mit Befolgen dieser Schritte können wir unseren Foodwaste drastisch reduzieren und unserer Umwelt helfen.

GR G. Cherian

Reigetschwyler BOTT 16 Ausgabe Mai 2021

Umwelttipp

Das falsche Versprechen des guten Dufts

Zu den unverzichtbaren Putzmitteln im Haushalt gehören für viele auch WC-Steine. Einfach ins Klo hängen und arbeiten lassen – das garantiert ein hygienisch sauberes WC. Für das Wasser sind die ver- meintlichen Wunderwaffen jedoch starker Tobak.

Es gibt sie in den buntesten Farben und vielfältigsten Duftnoten. WC- Steine versprechen mit jeder Spülung eine kleine Dosis Frische, dazu we- niger Kalk und weniger Keime in der Toilettenschüssel. Macht sie das wirk- lich zur Wunderwaffe gegen Verschmutzungen und schlechte Gerüche?

Beim genauen Hinschauen bekommt das Bild Risse: Wie viele andere Putzmittel bestehen auch WC-Steine aus einer Vielzahl von künstlichen Inhaltsstoffen, die auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet sind. Wenn es beim Spülen zum Beispiel nach Zitrone oder Lavendel riecht, sind künstli- che Duftstoffe dafür verantwortlich, während die Farbstoffe für das blaue oder grüne Wasser sorgen.

Die Substanzen fliessen als Mikroverunreinigungen mit dem Wasser in die Kläranlagen – und nicht alle können dort von den Mikroorganismen voll- ständig abgebaut werden. So gelangen kleinste Verunreinigungen in Seen und Flüsse, wo sie sich mit der Zeit anreichern und eine Gefahr für unsere Gesundheit und für die Umwelt darstellen.

Das muss nicht sein.

Tatsächlich droht uns keine Gefahr durch Bakterien, und die Reinigungs- wirkung von WC-Steinen ist gering. Wer Verschmutzungen immer gleich mit der Bürste entfernt, vermeidet Gerüche. Den Rest schafft ein Essigrei- niger. Gegen Kalkstein hilft es, den Reiniger etwas länger einwirken zu lassen – so einfach geht Sauberkeit.

Und inzwischen wissen wir auch alle, was sich in Sachen Hygiene be- währt: Hände waschen!

Reigetschwyler BOTT 17 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 18 Ausgabe Mai 2021

Mütter- / Väterberatung

Bitte Termin vereinbaren.

Beratungsnachmittag im Mai:

Wann: Mittwoch, 05.05.2021

Wo: Unterbiel 9

Tel. Sprechstunde: Mittwoch: 13.00 – 14.00 Uhr, Freitag: 08.30 – 10.30 Uhr, 077 528 27 59 oder Mail an: [email protected].

Ich freue mich, Sie und Ihre Kinder kennen lernen zu dürfen.

Angela Offreda

Reigetschwyler BOTT 19 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 20 Ausgabe Mai 2021

Vereinsaktivitäten

Reigetschwyler BOTT 21 Ausgabe Mai 2021

Rampassadore Reigoldswil

Am Samstag, 17.4.2021, haben dreizehn langjährige und angefressene Fasnächtlerinnen und Fasnächtler die «Rampassadore» aus der Taufe gehoben. Gemäss ihren Vereins-Statuten sind sie eine fasnächtliche, musikalische Kleinformation mit Sitz in Reigoldswil. Ihr Ziel ist es, ab der Fas- nacht 2022 – so sie denn stattfinden wird – am Sonntag, Mittwoch und Cheeruus-Samstag in Liestal unterwegs zu sein. Mit ihren Schlagern und Gassenhauern möchte die neue Formation das Publikum in den Kellern, in den Beizen und auf der Gass unterhalten.

Die Mitglieder haben ihre Instrumente bereits angeschafft und sind zuhause fleissig am Üben. So- bald die Covid-Massnahmen weiter gelockert werden, können die Rampassadore den ordentlichen Probenbetrieb aufnehmen. Sie freuen sich riesig auf den Start und die erste Fasnacht im neuen Format.

Vereins-Speed-Dating 2021 am Maimarkt in Reigoldswil Sonntag, 16. Mai 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr

Der Musikverein Reigoldswil nimmt am Vereins-Speed-Dating 2021 am Maimarkt teil. Sie können sich bei uns am Stand über den Musikverein informieren und Ihre Fragen direkt den Vereinsmitgliedern stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Samstag, 29. Mai 2021 Frühlings- / Sommerkonzert vor der Mehrzweckhalle in Reigoldswil

Nach langen vier Monaten dürfen wir wieder mit maximal 15 Personen proben. Da wir in Innenräumen eine Fläche von 25 m2 pro Person einhalten müssen, benötigen wir einen geeigneten grossen Raum, um die Vorgaben des BAG einzuhalten.

Ob wir das Konzert Ende Mai durchführen können und dürfen, hängt ebenfalls von den kommen- den Entscheidungen des Bundesrates und von der Witterung ab.

Sie können sich via Website www.mv-reigoldswil.ch bezüglich Durchführung informieren und wei- tere Daten entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Reigetschwyler BOTT 22 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 23 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 24 Ausgabe Mai 2021

Kultur

Die Idee dahinter?

Je mehr die Teilnehmenden sich bewegen, desto mehr Bewegungsminuten sammeln sie für ihre Gemeinde und verhelfen ihr so zum Sieg. Am Ende werden die drei «bewegtesten» Gemeinden jeder Kategorie mit einem Geldbetrag prämiert, der für ein Sportprojekt in der Gemeinde eingesetzt wird.

Hol dir die App und mach mit! www.coopgemeindeduell.ch/appdownload Jetzt registrieren und loslegen!

Vom 1. Mai - 20. Juni 2021 kannst Du mit der App «Coop Gemeinde Duell» von schweiz.bewegt wertvolle Minuten für Reigoldswil sammeln. Ohne Altersbeschränkung - und zwingend in Rei- goldswil wohnen, musst du auch nicht.

Du kannst für unsere Gemeinde auch ohne die App teilnehmen! Die Veranstalter des Angebots melden in diesem Fall Bewegungsminuten und Teilnehmeranzahl an unser Reigoldswiler «schweiz.bewegt»-OK, das die Zeiten erfasst. Hier erfahrt ihr mehr zum Ablauf und zu unserem vielseitigen Programm, das laufend ergänzt wird: www.coopgemeindeduell.ch/gemeinden/reigoldswil-7676 Walken mit der Feuerwehr, Biken, Rät- sel-Wanderung für Jung und Alt und Vieles mehr!

Du möchtest ein eigenes Angebot anmelden? Eure Ideen sind immer willkommen, auch während der Laufzeit des Projekts: [email protected] oder 079 271 66 09.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen Teilnehmenden VIEL SPASS!

Euer Reigoldswiler «schweiz.bewegt»-OK

Cornelia Zehntner & Yvonne Guldimann

Reigetschwyler BOTT 25 Ausgabe Mai 2021

Wir sammeln Fitnessminuten für Reigoldswil

«Schweiz bewegt» auch der Frauenturnverein Reigoldswil ist mit dabei:

Wann: 06. / 20. und 27. Mai

Zeit: 20.15 – 21.30 Uhr

Wo: Mehrzweckhalle Reigoldswil

Mitbringen: Frotteetuch zum Abdecken der Gymnastikmatte, bei Bedarf etwas zu trinken.

Alle Frauen, welche Lust haben unseren Frauenturnverein und uns kennenzulernen, sind herzlich willkommen in unseren Turnstunden. Wir sind eine Gruppe Frauen mit einer motivierten Leiterin, welche jeden Donnerstag zusammen turnt. Fühlst du dich angesprochen, komm doch und turne mit. Corona bedingt treffen wir uns mit Maske in der Turnhalle und turnen nach dem BAG Schutzkon- zept welches von der Gemeinde Reigoldswil bewilligt wurde.

Fühlst Du Dich angesprochen???? Dann nichts wie los am 6. Mai, um 20.15 in der Turnhalle.

Wir freuen uns auf Dich

Frauenturnverein Reigoldswil Monika Kurmann

Reigetschwyler BOTT 26 Ausgabe Mai 2021

Die Kirchgemeinden informieren

Reigetschwyler BOTT 27 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 28 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 29 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 30 Ausgabe Mai 2021

Reigetschwyler BOTT 31 Ausgabe Mai 2021

Anlässe und Veranstaltungen 2021

Mai 15./16.05.2021 Maimarkt Marktkommission 16.05.2021 Verein-Speed-Dating Gemeinderat Platz hinter Denner 29.05.2021 Frühlings-/Sommerkonzert Musikverein Juni 13.06.2021 Abstimmung Wahlbüro GZR 14.06.2021 EGV/BGV Gemeinderat Festwirtschaft Sommerkon- 18.06.2021 Musikverein Schulareal zert MSBF Juli

August Abendspaziergang mit R. VVR und Gesellschaft 20.08.2021 Start beim GZR Suter zum Feld 23.08.2021 Zuzüger Apéro Gemeinderat Feld 27.08.2021 Quartierkonzert Musikverein September 18.09.2021 Umwelttag Umweltkommission Dorfplatz 18.09.2021 „Ölfischluck“ VVR Dorfplatz 25./26.09.2021 Herbstmarkt Marktkommission 26.09.2021 Banntag Gemeinderat 26.09.2021 Abstimmung Wahlbüro GZR Oktober 23.10.2021 DV Musikverband Musikverein MZH November 06.11.2021 Jubilarentreffen Gemeinderat APH Moosmatt 06.11.2021 Frauezmorge Frauezmorge-Team Schulhaus VVR und Gesellschaft 21.11.2021 Weihnachtsmarkt Museum zum Feld zum Feld 28.11.2021 Abstimmung Wahlbüro GZR 29.11.2021 EGV/BGV Gemeinderat Dezember 31.12.2021 Silvestergottesdienst Musikverein Kirche

Reigetschwyler BOTT 32 Ausgabe Mai 2021