HUNDERT JAHRE. HUNDERT PORTRAITS.

Das Buch zum hundertsten Geburtstag der Schweizer IlIustrierten. Mit Bildern von Marco Grob und Texten von hundert Autorinnen und Autoren. Doris Leuthard über Hans Erni Stanislas Wawrinka über Roger Federer

Seite 22 Doris Leuthard ist seit 2006 Bundesratin und seit 2010 Vorsteherin Seite 36 Stanislas Wawrinka ist ein internationales Tennis-As und ein sicherer des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVE K). Wert des Schweizer Davis-Cup-Teams. Spielt oft mit Roger Federer Doppel. Sie schatzt Hans Erni, seine Kunst und sein Engagement. Zusammen gewannen sie 2008 in Peking die olympische Goldmedaille.

Erich Vock über Walter Roderer Arthur Cohn über Marc Forster

Seite 22 Erich Vock ist Schauspieler, spielte den «bleichen Jüngling» in der Seite 36 Arthur Cohn ist Filmproduzent, mehrfacher Oscarpreistrager Kleinen Niederdorfoper, den Erich in «Fertig lustig» und den Ricola-Mann im und hat einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame. In Hollywood heimisch TV -Spot. Auf «Wer hats erfunden 7» würde er antworten: Walter Roderer. ist auch Marc Forster, der mit «Monster's Ball» den Durchbruch schaffte.

Mario Torriani über Nik Hartmann Sonja Sieber über Ernst Sieber

Seite 22 Mario Torriani ist Radio- und Fernsehmoderator. Er arbeitete Seite 36 Sonja Sieber ist Sangerin und Gründerin des Laudate-Chors Zürich. unter anderem beim Wissensmagazin «Einstein» und ist nun Moderationsleiter Sie hat vier eigene und vier angenommene Kinder grossgezogen und unterstützt bei DRS 3. Kennt Nik Hartmann seit ihren journalistischen Anfangen. ihren Mann, Pfarrer Ernst Sieber, in allen Lebenslagen.

Werner De Schepper über Alex Capus Martin Werlen über Hans Küng

Seite 22 Werner De Schepper ist stellvertretender Chefredaktor der Aargauer Seite 36 Martin Werlen ist Benediktiner und Abt des Klosters Einsiedeln. Sein Zeitung, war vorher Chefredaktor beim Blick und ist Vizeprasident der Me- Wahlspruch: ausculta et pervenies - hore, und du wirst ankommen. Zu Hans dienkommission der Bischofskonferenz. Mit Alex Capus befreundet. Küng fallt dem katholischen Amtstrager mehr Verbindendes als Trennendes ein.

Maria Walliser über Edith Hunkeler Florian Inhauser über Katja Stauber

Seite 22 Maria Walliser gewann 25 Ski-Weltcuprennen, zweimal den Gesamt- Seite 36 Florian Inhauser ist Redaktor bei der Tagesschau von SF, vorher weltcup und ist eine der erfolgreichsten Skifahrerinnen aller Zeiten. Schirmher- Korrespondent in Grossbritannien und seit 2008 Ehemann der Tagesschau- rin der Stiftung «Folsaure Initiative Schweiz». Freundin von Edith Hunkeler. Moderatorin Katja Stauber. Zwei Seelenverwandte und ein schones Paar.

Bernard Challandes über René Pretre Doris Rossetti-De Agostini über LaraGut

Seite 22 Bernard Challandes, zurzeit Fussballtrainer beim FC Thun, wurde in Seite 37 Doris Rossetti-De Agostini war Skirennfahrerin und achtmal zuoberst der Saison 2008/09 mit dem FC Zürich Schweizer Meister. Damals lernte auf dem Podest, gewann WM-Bronze und 1982/83 den Abfahrtsweltcup. er den Schweizer des Jahres, René Prétre, kennen. Sie startete ihre Karriere beim Skiclub Airolo, genau wie Lara Gut.

Jean Ziegler über Micheline Calmy-Rey Dona Bertarelli über Ernesto Bertarelli

Seite 23 Jean Ziegler war SP- Nationalrat. Autor und Soziologieprofessor. Uno- Seite 37 Dona Bertarelli ist Besitzerin des Fünf-Sterne- Hauses Grand Hotel Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, im Konsultativorgan des Park in Gstaad und Co-Prasidentin der Bertarelli-Stiftung. Als Schwester ist sie Uno-Menschenrechtsrates. Das internationale Genf pragte auch Calmy- Rey. eine der Vertrauten von Ernesto Bertarelli.

Frank A. Meyer über Adolf Muschg Lilo Weber über Heinz Spoerli

Seite 23 Frank A. Meyer ist Journalist und Ringier-Publizist, schreibt Kolumnen Seite 37 Lilo Weber ist Germanistin und arbeitet als Redaktorin der Neuen für den SonntagsBlick und ist Gastgeber der Sendung

Michael von Grünigen über Jorg Abderhalden Annemarie Mahler über Albert Kriemler

Seite 23 Michael von Grünigen gewann viermal die kleine Kristallkugel im Seite 37 Annemarie Mahler hat vor über dreissig Jahren das Ringier-Büro in Paris Riesenslalom und wurde zweimal Riesenslalom-Weltmeister (1997 und 2001). aufgebaut. Von Frankreich zum «Ritter des Ordens der Künste und der Literatur» Er ist mit Jorg Abderhalden befreundet. ernannt. War schon bei Albert Kriemlers erster Modeschau in Paris dabei.

Peter Bodenmann über Art Furrer Quincy Jones über Claude Nobs

Seite 23 Peter Bodenmann sass zehn Jahre im Nationalrat und prasidierte Seite 37 Quincy Jones ist ein amerikanisches Multitalent. Seit fast fünfzig von 1990 bis 1997die SP Schweiz. 1st heute Hotelier in Brig und Kolumnist. Jahren Musikproduzent, Komponist, Jazztrompeter, Arrangeur und Bandleader. Art Furrer und er mischen das Wallis mit touristischen Projekten auf. In die Dance Music Hall of Fame aufgenommen. Verehrt C1aude Nobs.

152 Chris von Rohr über Gola Emil Steinberger über Dimitri

Seite 50 Chris von Rohr ist Musiker, Sanger, Bassist und Produzent. Bekannt Seite 64 Emil ist eine Schweizer Kabarettlegende. Seit seinem 20. Lebensjahr v.a. als Bandleader der Rockband Krokus. Kolumnist der Schweizer Illustrierten. steht er auf der Bühne, hatte im Film «Schweizermachen> eine Hauptrolle und Gola und von Rohr sind kantige Protagonisten der Schweizer Musikszene. war mit dem Circus Knie unterwegs. Wie Dimitri gehort er zum Kulturgut.

Tanja Grandits über Andreas Caminada Daniel Buser über Thomas Straumann

Seite 50 Tanja Grandits wurde 2006 von GaultMillau zur Kachin des Jahres Seite 64 Daniel Buser ist Universitatsprofessor und Direktor der Klinik für Oral gewahlt und leitet das «Stucki" in Basel. Die 17-Punkte-Kachin initiierte chirurgie und Stomatologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universitat "Schweizer Spitzenkoche für Afrika», wo auch Andreas Caminada mitmachte. . Arbeitet mit Thomas Straumann zusammen.

Peter Wanner über Herbert Bolliger Ueli Maurer über Ferdy Kübler

Seite 50 Peter Wanner ist Verleger der AZ Medien mit dem Flaggschiff Seite 64 Ueli Maurer, seit 2009 Bundesrat und Vorsteher des Eidgenossischen Aargauer Zeitung und den Lokalfernsehsendern TeleZüri und TeleBarn. Wanner Departements für Verteidigung, Bevalkerungsschutz und Sport (VBS) fahrt ist Hobbywinzer und mit dem Migros-Chef Herbert Bolliger befreundet. mit dem Velo zur Arbeit und ist ein Fan von Ferdy Kübler.

Christoph Blocher über Chris von Rohr Markus Fuchs über Hansueli Loosli

Seite 50 Christoph Blocher war Bundesrat von 2003 bis 2007 und ist Seite 64 Markus Fuchs ist mit 143 Nationenpreiseinsatzen der erfolgreichste jetzt SVP-Stratege. Er hat die Ems-Chemie zu einem wichtigen Weltmarkt- Springreiter der Schweiz. Er wurde sechsmal Schweizer Meister und 2001 Unternehmen gemacht. Mit Chris von Rohr befreundet. Weltcupsieger. Mit Mister Coop, Hansueli Loosli, verbindet ihn ein Pony.

Alex Capus über Pascale Bruderer Wyss Patrick Rohr über Kurt Aeschbacher

Seite 50 Alex Capus ist erfolgreicher Schriftsteller und Prasident der SP Olten. Seite 64 Patrick Rohr hat wahrend 15 Jahren Sendungen des Schweizer Sein neuster Roman «Léon und Louise" wurde für den deutschen Buchpreis Fernsehens moderiert. Vor allem die Sendung "Quer" hat ihn bekannt nominiert. Genosse von Pascale Bruderer Wyss. gemacht. Er ist wie Kurt Aeschbacher ein begnadeter Talker.

Bruno Stanek über Claude Nicollier Michael HaeAiger über Sam Keller

Seite 50 Bruno Stanek hat als Raumfahrtexperte Schweizerinnen und Seite 65 Michael Haefliger ist Intendant des Lucerne Festival. Setzte neue Schweizern das ABC der Raumfahrt erkliirt, so auch die Mondlandung 1969. Impulse. Mit Claudio Abbado begründete er das Festival Orchestra. Arbeitet Bewunderer und Freund des einzigen Schweizer Astronauten C1aude Nicollier. mit der Fondation Beyeler und Sam Keller zusammen.

Günter Netzer über Rainer Maria Salzgeber Uli Hoeness über Ottmar Hitzfeld

Seite 51 Günter Netzer war deutscher Fussballprofi, wurde Europameister Seite 65 Uli Hoeness amtet als Prasident des FC Bayern München. Er wurde 1972 und Weltmeister 1974. Heute Kommentator und Medienunternehmer. als Fussballspieler mit der deutschen Nationalmannschaft 1972 Europa- und Er kennt Rainer Maria Salzgeber seit dessen Anfangen. 1974 Weltmeister. Hat Ottmar Hitzfeld zweimal als Bayern-Trainer engagiert.

Art Furrer über Evelyne Binsack Albi Saner über Julia Saner

Seite 51 Art Furrer ist Skilehrer, Bergführer, Skiakrobat, Hotelier auf der Seite 65 Albi Saner ist Sportreporter bei Capital Radio FM und Sportexperte Riederalp, Unternehmer. Markenzeichen: der Cowboyhut. Für ihn wie für bei TeleBarn. Sein bekanntester Ausspruch: «Ar isch dinna, oh eieiei'" bei Evelyne Binsack sind die Berge die Welt und Bergsteigen das Grasste. einem Spiel YB gegen Sto Gallen. Vater von Top-Model Julia Saner.

Peter Nobel über Urs Rohner Pepe Lienhard über Udo Jürgens

Seite 51 Peter Nobel ist Rechtsprofessor an den Universitaten Sto Gallen Seite 65 Pepe Lienhard gründete mit 12 Jahren seine erste Band, als Gymnasias und Zürich und Wirtschaftsanwalt. Er sammelt leidenschaftlich Kunst, fliegt hatte er bereits eine Big Band. «Sheila Baby" war sein erster Hit, <

Joe Ackermann über Bertrand Piccard Max Wolf über Denise Biellmann

Seite 51 Josef <

Seite 78 Christa Markwalder ist seit 2003 FDP-Nationalratin, Aussenpolitikerin Seite 92 Schang Hutter ist Bildhauer und gelernter Steinmetz. 1998 wurde und Prasidentin der Neuen Europaischen Bewegung N EBS. Elisabeth Kopp, seine Eisenplastik «Shoah» vor dem Bundeshaus van der Freiheitspartei FDP, war als erste Bundesratin Vorreiterin für Frauen in der Politik. weggeschafft. Er kennt Peter Bichsel seit über fünfzig Jahren.

Adolf Muschg über Moritz Leuenberger Vivienne Westwood über Andi Stutz

Seite 78 Adolf Muschg "1Ste·,ner der bedeutendsten Schweizer Autoren, enga- Seite 92 Vivienne Westwood ist Londoner Modedesignerin und wurde vom giert sich politisch und war Prasident der Berliner Akademie der Künste. Mit Modeblatt «Women's Wear Daily" zu einer der sechs wichtigsten Modemachern Moritz Leuenberger verbindet ihn die Wortkunst und die SP-Mitgliedschaft. erkoren. Sie ist Kundin und Freundin von Andi Stutz.

Rolf Lyssy über Xavier Koller Urs Althaus über Sarina Arnold

Seite 78 Rolf Lyssy ist Filmemacher und Autor, sein Film «Die Schweizer- Seite 92 Urs Althaus ist Schauspieler, Geschaftsmann, Urner und war das machen> ist der bekannteste und meistgesehene Schweizer Film. Berufskollege erste schwarze mannliche Top-Model. Er managte das Urner Weltklassemodel van Xavier Koller, der einen Oscar für «Reise der Hoffnung» gewann. Sarina Arnold zu Beginn ihrer Karriere.

Elisabeth Schnell über Sven Epiney Hansjorg Walter über Renzo Blumenthal

Seite 78 Elisabeth Schnell ist die Grand Old Lady des Schweizer Radios. Seite 92 Hansj6rg Walter leitet seit elf Jahren als Prasident den Schweizerischen Ihre Sendungen «Nachtexpress», «Espresso» und «Kafichranzli» sind legendar. Bauernverband, ist SVP-Nationalrat und war Sprengkandidat bei den Bundes- Erhielt 2010 den Ehren-Prix-Walo. Sie spielte mit Sven Epiney Theater. ratswahlen 2008. Renzo Blumenthal findet er toll.

Hans Ulrich Marki über Peter Voser Pedro Lenz über Emil Steinberger

Seite 78 Hans Ulrich Marki studierte Wirtschaftswissenschaften und begann Seite 92 Pedro Lenz ist Schriftsteller, Kolumnist und Autor. Einer seiner gr6ssten 1974 als Werkstudent bei IBM, wo er heute Chef Europa ist. Als Verwaltungsrat Erfolge ist «Dr Goalie bin ig». Er erlebte Emil wie Generationen anderer: Als Kind bei ABB lernte er auch Peter Voser kennen und schatzen. schon geh6rt und nie mehr aus dem Kopf gebracht.

Rolando Benedick über Herzog & de Meuron Benedikt Weibel über Ulrich Gygi

Seite 78 Rolando Benedick ist Verwaltungsratsprasident der Valora Holding Seite 92 Benedikt Weibel war van 1993 bis 2006 Chef der SBB und führte AG. War wahrend rund vierzig Jahren für Manar tatig, zuletzt als CEO und VR- sie in die Neuzeit. Ulrich Gygi, ehemals Postchef, und er kennen sich seit der Prasident. Als Basler und Kunstliebhaber mit den Architekten gut bekannt. Studienzeit und leiteten mit SBB und Post gleichzeitig ehemalige Regiebetriebe.

Beatrice Weder di Mauro über Carolina Müller-Mohl Martin Meuli über Beat Richner

Seite 79 Beatrice Weder di Mauro ist Mitglied im deutschen Sachverstandi- Seite 93 Martin Meuli, Kinderarzt, ist Professor und Direktor der chirurgischen genrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Mit Müller- Klinik am Kinderspital in Zürich. Er operiert als Einziger in Europa F6ten im M6hl eine der wenigen Frauen in hohen wirtschaftlichen Positionen. Mutterbauch. Engagiert sich für Beat Richners Spitaler.

Bernhard Segesser über Pirmin Zurbriggen Matthias Müller über Yello

Seite 79 Dr. medo Bernhard Segesser ist leidenschaftlicher Sportler und Mitbe- Seite 93 Matthias Müller ist Prasident der Avo Session Basel. Der Musiker gründer der Rennbahnklinik in Muttenz, einer der ersten Sportkliniken Europas. geh6rt zu den Gründern der Session am Rheinknie. Als Kenner der internatio- Der Spezialist für Sporttraumatologie operierte auch Pirmin Zurbriggen. na len Musikszene bewundert er Dieter Meier und Boris Blank.

Sepp Renggli über Bernhard Russi Adolf Ogi über Maria Walliser

Seite 79 Sepp Renggli ist ein legendarer Radiomoderator, der 17Olympische Seite 93 Adolf Ogi war Bundesrat von 1987 bis 2000 und von 2001 bis 2007 Spiele und alle sportlichen H6hepunkte der letzten Jahrzehnte miterlebt hato Uno-Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden. So war er auch bei Bernhard Russis erstem Exploit dabei. Als Leiter des Skiverbandes war er an Maria Wallisers Erfolgen mitbeteiligt.

Alexander Pereira über Joe Ackermann Rainer E. Gut über Oswald Grübel

Seite 79 Alexander Pereira leitet seit 2001 als Intendant das Zürcher Opern- Seite 93 Rainer E. Gut ist Ehrenprasident der Credit Suisse Group. Von der haus und übernahm 2011 die Leitung der Salzburger Festspiele. Joe Ackermann NZZ als einflussreichster Schweizer Wirtschaftsführer der letzten dreissig Jahre ist ein grosser Opernliebhaber. bezeichnet. Kennt Oswald Grübel seit den Zeiten, als dieser noch Handler war.

154 Mario Widmer über Martina Hingis Peter Maurer über Jakob Kellenberger

Se;te 106 Mario Widmer ist der Doyen des Schweizer Sportjournalismus. Se;te 120 Staatssekretar im Eidgenassischen Departement für auswartige Er arbeitete lange Jahre beim Blick und ist heute Autor und Kolumnist. Manager Angelegenheiten CEDA). Zuvor sechs Jahre Schweizer Botschafter an der Uno von Martina Hingis und Lebenspartner von Mutter und Trainerin Melanie Molitor. in New York. Wird Nachfolger von Jakob Kellenberger als IKR K- Prasident.

Beatrix Ruf über Ugo Rondinone Gabriela Amgarten über Sandra Studer

Seite 106 Beatrix Ruf le',tet die Kunsthalle Zürich. Vorher hat sie das Kunst- Seite 120 Gabr',ela Amgarten arbeitete wahrend zwanzig Jahren beim Schweizer haus Glarus zu einem internationalen Ort für zeitgenassische Kunst gemacht. Fernsehen, zu Beginn als Moderatorin, zuletzt als Unterhaltungschefin. Sie hat Sie publizierte über den zeitgenassischen Künstler Ugo Rondinone. Sandra Studer als Erste in eine Sendung eingeladen.

Ellen Ringier über Michael Ringier Christoph Eymann über Daniel Vasella

Se;te 106 Ellen Ringier tritt für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Se;te 120 Christoph Eymann ist Regierungsrat von Basel-Stadt, vorher Antisemitismus ein. Sie prasidiert die Ringier-Sozialstiftung Humanitas und Nationalrat. Als Erziehungsdirektor schatzt er an Daniel Vasellas Novartis vor die Stiftung Elternsein. Verheiratet mit Michael Ringier. allem deren Engagement im Bereich der Berufslehre.

Christoph Becker über Bice Curiger Marc Walder über Kurt und Paola Felix

Se;te 106 Christoph Becker ist Kunsthistoriker und Direktor des Kunsthauses Se;te 120 Marc Walder ist CEO von Ringier Schweiz und Deutschland. Zürich. Zuvor arbeitete unter anderem für die Dokumenta IX in Kassel. Bice Wahrend fünf Jahren führte er als Chefredaktor die Schweizer Illustrierte. Curiger, Kuratorin an der Biennale in Venedig, kuratiert auch am Kunsthaus. Walder ist mit Kurt und Paola Felix eng befreundet.

Lise-Marie Morerod über Erika Hess Peter Spuhler über Viktor Giacobbo

Se;te 106 Lise-Marie Morerod war Slalom- und Riesenslalomfahrerin, gewann Se;te 120 Peter Spuhler übernahm 1989 die Firma Stadler Fahrzeuge AG und insgesamt 24 Weltcuprennen, war 11Mal Schweizer Meisterin und mehrmals führte sie zu internationalem Erfolg Cheute Stadler Rail). Nationalrat der SVP. Sportlerin des Jahres. Mit Erika Hess verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Regelmassiger Besucher des Casinotheaters Winterthur von Viktor Giacobbo.

Silvia Blocher über Christoph Blocher Karl Lüond über Walter Frey

Se;te 106 Silvia Blocher ist Primarlehrerin und Mutter von vier erwachsenen Se;te 121 Karl Lüand ist Journalist und Verleger, gründete die Züri-Woche Kindern. Die Ehefrau von Christoph Blocher ist auch seine engste Vertraute und leitet heute die Redaktion der Zeitschrift Jagd & Natur. Er schrieb Emil und Beraterin und aussert sich pointiert zu Schule und Familie. Freys Auto-Biografie und teilt mit Walter Frey auch die Liebe zur Jagd.

Armin Meier über Fabian Cancellara Thomas Renggli über Kilian Wenger

Se;te 107 Armin Meier geharte in den neunziger Jahren zu den starksten Se;te 121 Thomas Renggli arbeitet als Sportredaktor bei der Schweizer Strassenfahrern der Schweiz. Heute ist er Managing Director von Infront Illustrierten. Mit «Die Basen - ein Schweizer Phanomen" hat er ein Standard- Ringier. Er kennt Fabian Cancellara als Sportler und als Manager. werk übers Schwingen, die Sportart von Kilian Wenger, geschrieben.

Roger Benoit über Peter Sauber Ferdy Kübler über Sepp Blatter

Se;te 107 Roger Benoit steht in der Sport- und Medienwelt für die Formel1. Se;te 121 Ferdy Kübler ist die Radsportlegende der Schweiz. Er wurde 1951 «Boliden-Rogen, ist der F1-lnsider schlechthin, seine Heimat ist die Boxengasse, Weltmeister, gewann viermal die Schweizer Strassen-Radmeisterschaften und sein Markenzeichen die Zigarre. Peter Sauber begleitet er seit Jahrzehnten. 1950 die Tour de France. Bewundert Sepp Blatter.

Oliver Honer über Stéphane Lambiel Beat Curti über Ernst Tanner

Se;te 107 Oliver Haner ist ehemaliger Eiskunstlaufer und elffacher Schweizer Se;te 121 Beat Curti ist Unternehmer und hat als Verleger und Detailhandler Meister. An der Gründung der Eisgala «Art on Ice" beteiligt und Mitinhaber der über Jahrzehnte beide Branchen gepragt. Prasident des Vereins Tischlein Art on Ice Production AG. Stéphane Lambiel tritt für die Gala auf. deck dicho Ernst Tanner, der Mann mit dem SchoggUob, ist ein Freund Curtis.

Walter Bosch über Harry Hohmeister Max Sieber über Beni Thurnheer

Se;te 107 Walter Bosch amtet als Vizeprasident des Verwaltungsrates Se;te 121 Max Sieber ist TV-Regisseur und arbeitet seit fast dreissigJahren in der Swiss. Er war Werber, Journalist und Unternehmer. Als einer der Chefs der Abteilung Unterhaltung des Schweizer Fernsehens. Zu seinen Produktionen von Swiss-CEO Harry Hohmeister kennt und schatzt er ihn. gehart auch Benissimo mit Beni Thurnheer als Moderator.

155 Heliane Canepa über Kobi Kuhn Gaston Hani über Franco Knie

Seite 134 Heliane Canepa führte als CEO Nobel Biocare und wurde von der Seite 148 Gaston Hani ist Generationen bekannt als Gaston, der Clown. Financial Times zweimal zur Schweizer Unternehmerin des Jahres gewahlt. Er stammt aus einer Zirkusfamilie, bildete mit Rolf Knie ein C1ownduo und star- Als Ehefrau von Ancillo Canepa an jedem FCZ-Match und Fan von Kiibi Kuhn. tete seine internationale Clownkarriere im Knie, wo Franco heute Direktor ist.

Rolf Knie über Hans Leutenegger Karl Frehsner über Cario Janka

Seite 134 Rolf Knie ist Kunstmaler, Artist und Schauspieler. Bis in die neunz·'ger Seite 148 Karl Frehsner tragt den Spitznamen «Eiserner Karl». Trainerlegende. Jahre vor allem Clowndarsteller. Gründete mit Sohn Gregory Salto Natale. Unter seiner Agide gewannen Schweizer Skirennlaufer 53 Olympia- und WM- Freund und Golfpartner von Hans Leutenegger. Medaillen. Cario Janka würde er gerne trainieren.

Franz Julen über Vreni Schneider Wladimir Klitschko über DJ Bobo

Seite 134 Franz Julen ist CEO von Intersport. Er ist einer der kompetentesten Seite 148 Wladimir Klitschko ist Ukrainer und Schwergewichts-Boxweltmeister. Kenner der Ski- und Vermarktungsszene. Julen hat früher als Servicemann Mit seinem Bruder Vitali engagierte er sich bei der orangen Revolution. Er ist ein seines Bruders Max gearbeitet und war Manager von Vreni Schneider. Freund von DJ Bobo und tut das auch in «DJ Bobo, das Buch» kund.

Fritz Schiesser über Richard Ernst und Kurt Wüthrich Peter Rothenbühler über die Missen

Seite 134 Fritz Schiesser ist seit 2008 Prasident des ETH-Rates. Der Jurist war Seite 148 Peter Rothenbühler ist Journalist und war von 1988 bis 1999 FDP-Standerat für den Kanton Glarus. 2004 amtete er als Standeratsprasi- Chefredaktor der Schweizer Illustrierten. War Chefredaktor von Le Matin, dento Die beiden Nobelpreistrager sind Aushangeschilder der ETH. jetzt Direktionsmitglied von Edipresse. Er machte die Miss-Wahl zum Ereignis.

Simon Schenk über Mark Streit Christian Gross über Murat und Hakan Yakin

Seite 134 Simon Schenk war Eishockeyspieler bei Langnau, Trainer der Seite 148 Christian Gross wurde als Fussballtrainer sechsmal Schweizer Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, Trainer bei den ZSC Lions und ist Meister, zweimal mit den Zürcher Grasshoppers und viermal mit dem FC Base!. heute Sportchef der GCK Lions. Hat Mark Streit zu den ZSC Lions geholt. Dort hat er über Jahre mit den Brüdern Yakin zusammengearbeitet.

Tom Gabriel Fischer über H.R. Giger Jeannine Pilloud über Andreas Meyer

Seite 134 Tom Gabriel Fischer war Gründer, Sanger, Gitarrist und Songwriter Seite 148 Jeannine Pilloud ist die erste Frau in der SBB-Konzernleitung der Schweizer Musikgruppen Hellhammer, Celtic Frost und Tryptikon. und Leiterin des Departements Personenverkehr. War vorher Top-Managerin Langjahriger Freund und Manager von H.R. Giger. bei T-Systems. SBB-Konzernleiter Andreas Meyer ist ihr Chef.

Walter Steiner über Simon Ammann Cario Brunner über Melanie Oesch

Seite 135 Walter Steiner, Spitzname «Vogelmensch», hat in den siebziger Jahren Seite 149 Cario Brunner ist der Landlerkiinig der Schweiz. Er komponiert, spielt als Skispringer Geschichte geschrieben. Heute lebt er in Schweden und liebt mit seiner Kappelle und produziert Landlermusik und Schlager. Hat 15 goldene das Fliegenfischen. Simon Ammann ist in seine Spuren gesprungen. Schallplatten und freut sich über die Erfolge von Melanie Oesch.

Jakob Nüesch über Stephan Schmidheiny Walter B. Kielholz über Peter Brabeck

Seite 135 Jakob Nüesch ist Biologe und ehemaliger Prasident der ETH Zürich. Seite 149 Walter B. Kielholz ist Verwaltungsratsprasident des Schweizer Mitglied des IKRK, Fiirderer einer nachhaltigen Entwicklung. War am Erdgipfel Rückversicherers Swiss Re und im Verwaltungsrat der Credit Suisse. Kielholz in Rio 1992 zusammen mit Stephan Schmidheiny beteiligt. ist ein guter Freund von Nestlé-Chef Peter Brabeck.

Sarah Meier über Ariella Kaeslin Carolina Müller-Mohl über Monika Ribar

Seite 135 Sarah Meier ist Eiskunstiauferin und wurde 2011 in Bern Europameis- Seite 149 Carolina Müller-Miihl ist seit 2000 Prasidentin der Müller-Miihl terin. Wie Kunstturnerin Ariella Kaeslin CEM-Gold und WM-Silber) beendete Gruppe, Verwaltungsratin von Nestlé und Botschafterin von Pro Juventute. sie ihre Karriere auf dem Hiihepunkt des sportlichen Erfolgs. Sie setzt sich u.a. für die Frauenfiirderung ein und schatzt Monika Ribar sehr.

Achille Casanova über Adolf Ogi Alain Cuche über Didier Cuche

Seite 135 Achille Casanova war Vizekanzler von 1981 bis 2005. Er ist Tessiner, Seite 149 Alain Cuche ist Vizeprasident des Verwaltungsrates der Skilifte perfekt dreisprachig und der Charme in Persono Arbeitete mit 26 verschie- Bugnenets-Savagnieres SA, an denen sein Bruder Didier das Skifahren erlernte. denen Bundesraten zusammen, auch mit Adolf Ogi. Alain ist auch Manager von Didier.

156