<<

Hochsauerlandkreis Märkischer Kreis Kreis Kreis Kreis Siegen-Wittgenstein

Kontakt:

Landrat Theo Melcher Kreis Olpe Herrn Ministerpräsident Westfälische Str. 75 Armin Laschet 57462 Olpe

Horionplatz 1 Tel.: 02761 81-257 40213 Düsseldorf E-Mail: [email protected]

18. Februar 2021

Appell - Wegeinstandsetzung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, die Folgen der Borkenkäferplage in den heimischen Wäldern stellen - neben den Auswirkungen der Corona-Krise – eine substanzielle Gefahr für die gesamte Re- gion und damit auch für die Tourismusdestinationen und Siegerland- Wittgenstein dar. Durch die Aufarbeitung des Schadholzes sind die Waldwege in einem äußerst schlechten Zustand, stellenweise zerfahren, von tiefen Fahrrinnen durchzogen und ohne Forstmaschinen oft nicht passierbar. Waldbesucher gelan- gen in vielen Bereichen gar nicht oder nur mit größeren Einschränkungen in die Wälder. Dabei sind die Wälder prägend für die Lebens- und Tourismusräume Sauerland und Siegerland-Wittgenstein. Gerade jetzt suchen die Menschen Er- holung in der Natur.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um dringende Unterstützung bei der Wegein- standsetzung. Dies betrifft nicht nur die Reparatur der forstwirtschaftlichen Wege, auf denen Wanderwege verlaufen, sondern auch die Wiederherstellung naturbe- lassener Wanderwege. Letztere sind entscheidend für den Fortbestand der Qua- litätszertifizierungen unseres populären Wanderwegenetzes. Vielfach geht es um behutsame, oftmals eher kleinere Maßnahmen. Dabei muss der Wegebau mög- lichst gemeinsam geplant, gut abgesprochen und zusammen in Angriff genom- men werden. Neben der Wiederherstellung von Wegen muss in vielen Bereichen auch die Markierung der Wanderwege erneuert werden. Eine erste Erhebung hat ergeben, dass durch die Abholzungen rund 5.000 Markierungsträger fehlen und zeitnah neu gesetzt werden müssen, um auch weiterhin eine Qualitätssiche- rung sowie Besucherlenkung garantieren zu können.

Nach Kyrill gab es unkomplizierte Hilfen für private und kommunale Waldbesitzer, die es auch jetzt zu aktivieren gilt. Zudem muss in dieser Notsituation die beste- hende Förderung des forstwirtschaftlichen Wegebaus im Rahmen der Privatwald- förderung (Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung forstlicher Maßnahmen im Privatwald) allen Waldbesitzern offenstehen, sowohl Waldbesitzern, die in einem forstwirtschaftlichen Zusammenschluss organisiert sind, als auch Einzelwaldbesitzern.

Wir appellieren an das Land Nordrhein-Westfalen: unterstützen Sie uns bei der Bewältigung dieser schwierigen Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen

Hochsauerlandkreis Märkischer Kreis Kreis Olpe

Landrat Dr. Karl Schneider Landrat Marco Voge Landrat Theo Melcher

Kreis Siegen-Wittgenstein Kreis Soest Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Landrat Andreas Müller Landrätin Eva Irrgang . Dr. Philipp Freiherr Heereman

Naturpark Sauerland Naturpark Naturpark Rothaargebirge e. V. Arnsberger Wald

Bernd Fuhrmann Dr. Jürgen Wutschka Thomas Trachte Vorsitzender Verbandsvorsteher Verbandsvorsteher

.

- 2 -