18. Wahlperiode 07.02.2020 Drucksache 18/5528

Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gisela Sengl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 05.11.2019

Ursachen der Überdüngung von bayerischen Still- und Fließgewässern mit Phosphor

Im besonderen öffentlichen Interesse steht seit längerer Zeit die Belastung von Grund- wässern mit Nitrat und die Maßnahmen, die die Landwirtschaft zur Reduzierung des Düngemitteleinsatzes erbringen muss. Aber auch der düngende Stoff Phosphor verur- sacht ökologische Schäden in unseren bayerischen Gewässern.

Ich frage die Staatsregierung:

1. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte (Wasserkörper gemäß Was- serrahmenrichtlinie – WRRL) erreichen nach aktuellem Kenntnisstand nicht den gesetzlich geforderten „guten oder sehr guten ökologischen Zustand“ (ökologi- sches Potenzial)? b) Welche erreichen ihn (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet beant- worten)?

2. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte erreichen nach aktuellem Kenntnisstand nicht den gesetzlich geforderten „guten oder sehr guten ökologi- schen Zustand“ (ökologisches Potenzial) für die Qualitätskomponente „Makro- phyten und Phytobenthos“? b) Welche erreichen ihn (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet beant- worten)? c) Ist es nach Auffassung der Staatsregierung zutreffend, dass für die o. g. ökolo- gischen Defizite u. a. die zu hohen Phosphatkonzentrationen in den Gewässern verantwortlich sind?

3. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte unterschreiten nach aktuel- lem Kenntnisstand die mittleren Phosphorkonzentrationen eines Jahres bzw. die in der Oberflächengewässerverordnung genannten Orientierungswerte? b) In welchen werden die Vorgaben um bis zum Doppelten, bis zum Dreifachen und mehr als dem Dreifachen überschritten (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet sowie nach Gesamtphosphor und Ortho-Phosphat-Phosphor be- antworten)?

4. Hat die Staatsregierung neuere, qualitativ abweichende Zahlen zu den gemäß den Bayerischen Bewirtschaftungsplänen 2016–2021 auf Basis von Rechnungen mit dem Modell MONERIS erstellten Zahlen, nach denen mehr als die Hälfte der Phosphoreinträge der Landwirtschaft zugeordnet werden, während kommuna- le Kläranlagen im Donaugebiet einen Frachtanteil von 24 Prozent (Rheingebiet 35 Prozent) haben sollen?

5. a) Wie wurde der Phosphoreintrag durch Erosion von der Landesanstalt für Land- wirtschaft errechnet? b) Welche Analysenmethoden (Säureaufschluss?) wurden bei den im Modell MO- NERIS verwendeten Daten zu den Phosphorgehalten der Ackerböden verwen- det?

Hinweis des Landtagsamts: Zitate werden weder inhaltlich noch formal überprüft. Die korrekte Zitierweise liegt in der Verantwortung der Frage- stellerin bzw. des Fragestellers sowie der Staatsregierung.

Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de – Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 2/7

c) Ist die Staatsregierung der Auffassung, dass durch diese Analysenmethode hin- reichend genau erfasst ist, welche Düngewirkung im Gewässer von eingetrage- nem Ackerboden ausgehen kann?

6. a) Ist die Staatsregierung der Auffassung, dass Phosphorverbindungen im Ackerbo- den, die für Ackerpflanzen nicht verfügbar sind, aber durch Bodenerosion in Ge- wässer gelangen, von Wasserpflanzen und Algen im Gewässer genutzt werden können? b) Werden nach Auffassung der Staatsregierung durch die verwendeten Analyse- verfahren (siehe Frage 5) diese schwerlöslichen P-Formen miterfasst? c) Wie hoch ist nach Schätzung der Staatsregierung im Landesmittel der prozen- tuale Anteil des durch Erosion von Ackerböden in die Stillgewässer und Fließge- wässer eingetragenen Phosphors, der in diesen Gewässern eine Düngewirkung entfalten kann?

7. a) Sind die Daten der bayerischen Gewässermessstation in am an der bayerisch-hessischen Grenze geeignet, um die durch MONERIS postulierten Phosphorfrachten in den bayerischen Main anhand von Messdaten zu überprü- fen (bitte die Jahresfrachten der Messstation und der MONERIS-Rechnung aus den letzten zehn Jahren vergleichend darstellen)? b) Wenn nein, warum nicht?

8. a) Ist es nach Kenntnis der Staatsregierung zutreffend, dass im Jahresverlauf bei den Fließgewässern, die nicht durch Schmelzwasser aus dem Hochgebirge ge- prägt sind, normalerweise die großen Phosphorfrachten im Winterhalbjahr trans- portiert werden, während im Sommerhalbjahr bei niedriger Wasserführung die höchsten Konzentrationen gemessen werden können? b) Stimmt die Staatsregierung der Auffassung zu, dass die prozentualen Beiträge verschiedener P-Eintragsquellen sich bei Betrachtung von Jahresfrachten (MO- NERIS) einerseits und der Betrachtung der ökologisch für Fließgewässer rele- vanten mittleren Konzentration deutlich unterscheiden können? c) Warum hält die Staatsregierung dennoch an der MONERIS-Modellierung fest?

Antwort des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 23.12.2019

1. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte (Wasserkörper gemäß Wasserrahmenrichtlinie – WRRL) erreichen nach aktuellem Kenntnisstand nicht den gesetzlich geforderten „guten oder sehr guten ökologischen Zu- stand“ (ökologisches Potenzial)?

Bezeichnung und Lage dieser Wasserkörper können dem Internetangebot zur EG Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) entnommen werden: https://www.lfu.bayern.de/was ser/wrrl/index.htm

b) Welche erreichen ihn (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet beantworten)?

Bezeichnung und Lage dieser Wasserkörper können ebenfalls dem Internetangebot zur WRRL entnommen werden: https://www.lfu.bayern.de/wasser/wrrl/bewirtschaftungs plaene_1621/doc/anhang_bewirtschaftungsplan_rhein.pdf; https://www.lfu.bayern.de/ wasser/wrrl/bewirtschaftungsplaene_1621/doc/anhang_bewirtschaftungsplan_donau. pdf. Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 3/7

2. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte erreichen nach aktuel- lem Kenntnisstand nicht den gesetzlich geforderten „guten oder sehr gu- ten ökologischen Zustand“ (ökologisches Potenzial) für die Qualitätskom- ponente „Makrophyten und Phytobenthos“?

Bezeichnung und Lage dieser Wasserkörper können ebenfalls dem Internetangebot zur WRRL entnommen werden: https://www.lfu.bayern.de/wasser/wrrl/index.htm

b) Welche erreichen ihn (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet beantworten)?

https://www.lfu.bayern.de/wasser/wrrl/bewirtschaftungsplaene_1621/doc/anhang_be wirtschaftungsplan_rhein.pdf; https://www.lfu.bayern.de/wasser/wrrl/bewirtschaftungs plaene_1621/doc/anhang_bewirtschaftungsplan_donau.pdf

c) Ist es nach Auffassung der Staatsregierung zutreffend, dass für die o. g. ökologischen Defizite u. a. die zu hohen Phosphatkonzentrationen in den Gewässern verantwortlich sind?

Erhöhte Phosphatkonzentrationen können, müssen aber nicht eine Ursache sein. Wei- tere Ursachen sind z .B. stoffliche Belastungen durch Schadstoffe, hydromorphologi- sche Veränderungen oder Wasserentnahmen.

3. a) Welche Stillgewässer und Fließgewässerabschnitte unterschreiten nach aktuellem Kenntnisstand die mittleren Phosphorkonzentrationen eines Jahres bzw. die in der Oberflächengewässerverordnung genannten Orien- tierungswerte?

Basierend auf den Ergebnissen des 2. Bewirtschaftungsplans unterschreiten nachfol- gend in Tabelle 1 aufgelistete Seen den Orientierungswert für Phosphor. Flusswas- serkörper, die den Orientierungswert für Phosphor gesamt und Ortho-Phosphat unter- schreiten, sind in Anlage 1 zusammengestellt.

Tabelle 1: Seen mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor

Alpsee Schwangau Langbürgner See Tegernsee

Ammersee Niedersonthofener See TWT Frauenau

Bannwaldsee Obersee TWT Mauthaus

Chiemsee Pilsensee Waginger See

Eibsee Riegsee Walchensee

Gr. Alpsee Immenstadt Staffelsee Nord Weißensee

Gr. Ostersee Staffelsee Süd Weitsee

Hartsee Starnberger See Wörthsee

Igelsbachsee Sylvensteinspeicher

Königsee Tachinger See Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 4/7

b) In welchen werden die Vorgaben um bis zum Doppelten, bis zum Dreifachen und mehr als dem Dreifachen überschritten (bitte getrennt nach Rhein- und nach Donaugebiet sowie nach Gesamtphosphor und Ortho-Phosphat- Phosphor beantworten)?

Seen mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor sind nachfolgend in Tabelle 2 aufgelistet. Eine vergleichbare Zusammenstellung für die Flusswasserkörper befindet sich getrennt nach Donau- und Rheineinzugsgebiet in Anlage 2 a und 2 b.

Tabelle 2: Seen mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor

Donau-EZG Rhein-EZG Elbe-EZG

Abtsdorfersee Gr. Brombachsee Förmitzstausee

Barmsee Kleiner Brombachsee

Drachensee

Grüntensee

Überschreitung bis zum Hofstätter See doppelten Orientierungs- wert Kochelsee

Pelhamer See

Rottachsee

Schliersee

Simssee

Altmühlsee Untreusee Überschreitung bis zum dreifachen Orientierungs- Hopfensee wert Seehamer See

Überschreitung über dem dreifachen Orientierungs- Eixendorfer See Rothsee wert

4. Hat die Staatsregierung neuere, qualitativ abweichende Zahlen zu den ge- mäß den Bayerischen Bewirtschaftungsplänen 2016–2021 auf Basis von Rechnungen mit dem Modell MONERIS erstellten Zahlen, nach denen mehr als die Hälfte der Phosphoreinträge der Landwirtschaft zugeordnet werden, während kommunale Kläranlagen im Donaugebiet einen Frachtanteil von 24 Prozent (Rheingebiet 35 Prozent) haben sollen?

Im Rahmen der Bestandsaufnahme für die nächste Bewirtschaftungsperiode werden derzeit neue Berechnungen mit MONERIS (Modelling Nutrient Emissions in River Sys- tems) durchgeführt. Trotz aktualisierter Daten und einer verbesserten Datenbasis ha- ben sich zum bisherigen Stand der Auswertung nur geringe Veränderungen ergeben.

5. a) Wie wurde der Phosphoreintrag durch Erosion von der Landesanstalt für Landwirtschaft errechnet?

Der Phosphoreintrag durch Erosion in die Gewässer wurde vom Landesamt für Um- welt (LfU) mithilfe des Modellsystems MONERIS ermittelt. Von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wurden dem LfU hierfür im 10×10 m-Raster Bodenabtragsdaten Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 5/7

aus dem Erosionsatlas (Stand 2011; Erosionsatlas Bayern, 2012) sowie die Phosphor- gehalte im Oberboden (Pcal) zur Verfügung gestellten. Berechnungsgrundlage für den Erosionsatlas ist die Allgemeine Bodenabtragsgleichung (ABAG) mit deren Hilfe der langjährig zu erwartende mittlere Bodenabtrag von Ackerflächen in Tonnen je Hektar und Jahr berechnet wird. Die Phosphatgehalte im Oberboden liegen als Durchschnitts- werte (2012–2017) gemeindebezogen vor.

b) Welche Analysenmethoden (Säureaufschluss?) wurden bei den im Modell MONERIS verwendeten Daten zu den Phosphorgehalten der Ackerböden verwendet?

Die Untersuchung erfolgt nach der modifizierten Calcium-Acetat-Laktat-(CAL)-Metho- de.

c) Ist die Staatsregierung der Auffassung, dass durch diese Analysenmetho- de hinreichend genau erfasst ist, welche Düngewirkung im Gewässer von eingetragenem Ackerboden ausgehen kann?

Die Düngewirkung von Phosphorverbindungen hängt sehr stark vom einzelnen Ge- wässer ab. Ziel der Anwendung des Modells MONERIS ist die Ermittlung und Quantifi- zierung von Eintragsquellen, nicht die Erfassung der Düngewirkung im Gewässer. Die Düngewirkung wird durch die biologischen Qualitätskomponenten der Wasserrahmen- richtlinie erfasst.

6. a) Ist die Staatsregierung der Auffassung, dass Phosphorverbindungen im Ackerboden, die für Ackerpflanzen nicht verfügbar sind, aber durch Boden- erosion in Gewässer gelangen, von Wasserpflanzen und Algen im Gewäs- ser genutzt werden können?

Phosphor liegt in verschiedenen Bindungsformen vor, abhängig von einer Vielzahl von Kriterien, wie z. B. Humusgehalt und pH-Wert. Phosphorverbindungen, die gelöst vor- liegen, sind direkt für Ackerpflanzen verfügbar. Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Verbindungen, die erst durch Lösung für Ackerpflanzen verfügbar werden, z .B. organisch gebundene Phosphate, an Tonminerale oder Eisen- und Aluminiumoxide und -hydroxide sorbierte Phosphate, Calcium-, Magnesium-, Kalium-, Natrium- und Ammo- niumphosphate. Wenn Ackerpflanzen Phosphor entziehen, kann dieser – abhängig von verschiedenen Parametern – ins Bodenwasser nachgeliefert werden. Der tatsächlich für Ackerpflanzen verfügbare Phosphor ist damit von Standort zu Standort verschie- den und hängt auch von der ackerbaulichen Nutzung ab. Dementsprechend lässt sich auch keine Beziehung zwischen dem für Ackerpflanzen verfügbaren Phosphor und dem durch Bodenerosion in Gewässer eingetragenen Phosphor herstellen. Letzterer kann sich wiederum aus den verschiedensten Phosphorverbindungen zusammensetzen, die unterschiedlich von Wasserpflanzen und Algen im Gewässer genutzt werden.

b) Werden nach Auffassung der Staatsregierung durch die verwendeten Ana- lyseverfahren (siehe Frage 5) diese schwerlöslichen P-Formen miterfasst?

Schwerlösliche Phosphorverbindungen werden mit dem CAL-Verfahren nur zu sehr ge- ringen Anteilen erfasst.

c) Wie hoch ist nach Schätzung der Staatsregierung im Landesmittel der pro- zentuale Anteil des durch Erosion von Ackerböden in die Stillgewässer und Fließgewässer eingetragenen Phosphors, der in diesen Gewässern eine Düngewirkung entfalten kann?

Die Prozesse des Phosphortransports und der Phosphoraufnahme sind in den Gewäs- sern verschiedener Naturräume und Größe sehr unterschiedlich. Die Ermittlung eines Landesmittels ist nicht aussagekräftig und liegt daher nicht vor. Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 6/7

7. a) Sind die Daten der bayerischen Gewässermessstation in Kahl am Main an der bayerisch-hessischen Grenze geeignet, um die durch MONERIS postu- lierten Phosphorfrachten in den bayerischen Main anhand von Messdaten zu überprüfen (bitte die Jahresfrachten der Messstation und der MONERIS- Rechnung aus den letzten zehn Jahren vergleichend darstellen)? b) Wenn nein, warum nicht?

Die aus den Messdaten an der Messstation Kahl am Main ermittelten Phosphorfrachten sind geeignet, um die Ergebnisse der mit MONERIS errechneten Phosphoreinträge in die Gewässer zu plausibilisieren. Die MONERIS-Berechnungen werden nur in größe- ren zeitlichen Abständen aktualisiert; ein Vergleich ist daher nur für ausgewählte Jahre möglich, s. Tabelle 3.

Tabelle 3: Phosphorjahresfrachten Messstation Kahl am Main in Tonnen pro Jahr

Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

gemessen [t/a] 1.130 1.330 1.210 1.260 1.210 722 830 871 787 756

MONERIS modelliert [t/a] 1.110 800

8. a) Ist es nach Kenntnis der Staatsregierung zutreffend, dass im Jahresverlauf bei den Fließgewässern, die nicht durch Schmelzwasser aus dem Hochge- birge geprägt sind, normalerweise die großen Phosphorfrachten im Winter- halbjahr transportiert werden, während im Sommerhalbjahr bei niedriger Wasserführung die höchsten Konzentrationen gemessen werden können?

Die Frachten eines Stoffes im Gewässer werden an einzelnen Messstellen durch Multi- plikation des Durchflusses mit der Stoffkonzentration ermittelt. Höhere Abflüsse haben dementsprechend höhere Frachten zur Folge. Höhere Abflüsse treten je nach Abfluss- regime der Gewässer in vielen bayerischen Gewässern, die nicht alpin geprägt sind, im Winterhalbjahr auf. Daneben gibt es aber zu allen Jahreszeiten auch Hochwasser- ereignisse, die je nach Höhe und Dauer des Ereignisses zu erhöhten Frachten führen können. Die Frachten in den Gewässern schwanken daher von Jahr zu Jahr. Hohe Phosphorkonzentrationen treten in Gewässern generell im Winter auf, wenn der Phosphor nicht von Wasserpflanzen aufgenommen wird. Darüber hinaus werden hohe Phosphorkonzentrationen im Zusammenhang mit Hochwasserereignissen gemessen.

b) Stimmt die Staatsregierung der Auffassung zu, dass die prozentualen Bei- träge verschiedener P-Eintragsquellen sich bei Betrachtung von Jahres- frachten (MONERIS) einerseits und der Betrachtung der ökologisch für Fließgewässer relevanten mittleren Konzentration deutlich unterscheiden können?

Das Modell MONERIS dient der Abschätzung der Menge und des Anteils verschiedener Phosphoreintragsquellen. Als Grundlage dienen mittlere klimatische Verhältnisse sowie aktuelle Daten der Landbewirtschaftung und der Abwasserbeseitigung. Daraus werden die Phosphoreinträge für einen Jahreszeitraum bezogen in Tonnen abgeschätzt. Jah- resfrachten im Gewässer werden nicht mit MONERIS ermittelt. Die zur Ermittlung der im Gewässer transportierten Stofffracht verwendeten mittleren Konzentrationen in Fließgewässern lassen hingegen keine Rückschlüsse auf die Ein- tragsquellen zu. Der o. a. Auffassung wird nicht zugestimmt, da Jahresfrachten und mittlere Konzen­ trationen jeweils mittlere Verhältnisse darstellen. Bei einem Vergleich von Einträgen und Gewässerfrachten können je nach Betrachtungszeitraum und Gewässer Unterschiede auftreten. Diese können z. B. durch Rückhalte-, Umlagerungs- und Umwandlungspro- zesse im Gewässer bedingt sein. Auch können sich im Jahresverlauf die prozentualen Beiträge der verschiedenen Phosphoreintragsquellen ändern. So steigt der Anteil der Drucksache 18/5528 Bayerischer Landtag 18. Wahlperiode Seite 7/7

Kläranlagen am Phosphoreintrag in die Gewässer während Trockenwetterphasen deut- lich an, während in Regenperioden der Anteil der diffusen Einträge deutlich zunimmt.

c) Warum hält die Staatsregierung dennoch an der MONERIS-Modellierung fest?

Die Abschätzung von Phosphoreintragsquellen für oberirdische Gewässer mit dem Mo- dell MONERIS hat sich in Bayern – wie auch in vielen anderen Bundesländern – be- währt. Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat

FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Iller von Stauwurzel Iller von Einmündung Gunzesrieder Ach mit Martinszell bis UIAG-KANAL bis Mündung 1_F002 Ostertalbach 1_F004 Einmündung Rottach 1_F005_BW in die Donau Schönberger Ach; Weiler Ach; Lochbach (zur Iller von Aitrach bis Iller von Illertissen bis Breitach); Rohrmooser 1_F009_BW Illertissen 1_F010 Einmündung UIAG-KANAL 1_F011 Starzlach Jugetbach, Konstanzer Ach bis Mündung in den Großen 1_F016 Alpsee 1_F018 Haienbach, Weidenbach 1_F019 Sulzberger Bach Rohrach (zur Iller); Scheibenbach von Lohbach; Seebach; Rottach bei Kempten; Einmündung Altusrieder Haldenwanger Mühlbach; Durach; Waldbach, Bach; Eggholzer Bach; Leubas; Wildpoldsrieder Rohrbach, Waltenhofener Riedbach; Altusrieder Bach; Bannholzbach und Bach; Schrattenbach, Bach; Hohenrader Bach; 1_F020 Betzigauer Bach; Kollerbach 1_F021 Seebach; Weiherbach 1_F023 Iselbach Memminger Ach, Zellerbach, UIAG-Kanal und Illerkanal 1_F025 Legauer Mühlbach 1_F026 Mühlbach/Kressenbach 1_F027 von Filzingen bis Neu-Ulm Roth im Unterallgäu bis Einmündung Heilbach im Lkr. Neu-Ulm und Kleine Donau von Einmündung Roth im Lkr. Unterallgäu Iller bis Einmündung bis Mündung in die Roth 1_F029 Altenstädter Kanal 1_F030_BW Landgraben bei Offingen 1_F032 im Lkr. Neu-Ulm Krebsbach (zur Westlichen Kleine Roth (Ausleitung aus Günz), Schnittenbach, 1_F034 Heilbach 1_F035 der Roth Lkr. Neu-Ulm) 1_F037 Kohbach Westliche Günz von Ohneberg bis Einmündung Östliche Günz südlich Östliche Günz bei Lauben; Griestal bis Lauben, Schwelk mit Sodenbach; Riedbach (zur Östlichen 1_F038 Moosmühlbach 1_F040 Bubesheimer Bach 1_F044 Günz) Schwarzbachgraben mit Kötz; Gutnach von Hairenbuch bis Mündung in Nau von der Landesgrenze den Haselbach und BY/BW bis Mündung in 1_F045 Haselbach (zur Günz) 1_F046 Gutnach bis Hairenbuch 1_F047 die Donau Mindel bis Mindelheim, 1_F048 Landgraben (zur Donau) 1_F051 1_F053 Hungerbach (zur Mindel) Kessel von Einmündung bis Mündung; Angerbach/Krumbach Donau von Einmündung Unterlauf; Klosterbach Landgraben bei Offingen von Einmündung 1_F057 Kleine Mindel 1_F062 bis Staustufe Donauwörth 1_F063 Pulverbach bis Mündung Egau von Landesgrenze Stocketgraben; BY/BW bis Mündung in die Aspengraben von Donau; Haldengraben, Brunnenbach (Lkr. 1_F064 Einmündung Stocketgraben 1_F067 Riedegau 1_F070 Dillingen a.d.Donau) Glöttgraben; Weisinger Donau von Donauwörth 1_F072 Bach; Weidgraben 1_F073 Kessel; Hahnenbach 1_F074 bis Einmündung Lech Reichenbach (zur Zusam) 1_F075 Zusam bis Ziemetshausen 1_F080 und Brunnenwiesbach 1_F081 Weidgraben 1_F089 Biberbach (zur Schmutter) 1_F090 Egelseebach 1_F091 Riedgraben/Schandgraben Forellenbach bis 1_F100 Neugraben (Fiebergraben) 1_F103 Schwalb mit Angergraben 1_F114 Einmündung Retzenbach Bautenbach von Einmündung Ursprung bis Ursprungbach (Lkr. Donau- Lech mit Lechfall von 1_F115 Mündung in die Eger 1_F116 Ries) 1_F121 Staatsgrenze bis

1 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Theresienbrücke Füssen (Fkm 168,5 - 166,3) Lech Mutterbett von Lech von Einmündung Einmündung Wertach bis Lechkanal Meitingen bis Einmündung Lechkanal bei Lech von Fkm 139 bis Fkm 1_F122 Mündung in die Donau 1_F124 Ostendorf 1_F125 133 (Litzauer Schleife) Lech Mutterbett vom Lech von Staustufe 1 bis Hochablass Augsburg bis Lech von Staustufe 23 bis Staustufe 4 (Kraftwerk 1_F126 Einmündung Wertach 1_F127 zum Hochablass Augsburg 1_F128 Roßhaupten bis Fkm 139) Lech von Mündung in Lech von Eisenbahnbrücke Schongauer Lechsee bis 1_F131 in Kaufering bis Staustufe 23 1_F132 Staustufe 15 1_F136 Faule Ache Hopfensee Achen bis Hopfensee; Weißenseeach bis Weißensee; Buchinger Gruberbach (Lkr. 1_F137 Bach bis Bannwaldsee 1_F140 Illach mit Neuhausbach 1_F141 Ostallgäu) Peitinger Mühlbach, Deutenseebach, Hauser Bach, Schwanbach, Wiesbach mit Steinbach (zum Lech), Schmiedbächl (Lkr. 1_F142 Türkenbach (zum Lech) 1_F143 Wielenbach, Rottbach 1_F145 Landsberg a. Lech) Lochbach bis Augsburg Ilsungstr.; Neuer Graben bis Wertach vom Einmündung Gießer; Gießer; Siebenbrunner Bach und Ackermannwehr in Siebenbrunner Bach bis Herrenbach im Stadtgebiet Augsburg bis Mündung in 1_F146 Augsburg Zoo 1_F147 Augsburg 1_F148 den Lech Wertach von Staustufe Lobach, Kippbach, Wertach von Einmündung Inningen bis Lengenwanger Mühlbach, Lobach bis Staustufe Ackermannwehr in Schwarzenbach (zum 1_F149 Inningen 1_F150 Augsburg 1_F153 Lobach) Elbbach; Kirnach bis Scharlach; Mühlbach; 1_F154 Unterthingau 1_F155 Geltnach; Kropersbach 1_F157 Langweidbach; Krumbach Singold von Langerringen Singold bis Holzhausen, bis zur Mündung in die 1_F159 Diebelbach, Schlaugraben 1_F160 Waalhauptener Ach 1_F161 Wertach Singold von Holzhausen bis Ussel von Einmündung Langerringen, Röthenbach des nördlichen Grabens (zur Singold) und Donau von Einmündung Daiting bis Mündung und 1_F162 Statzelbach 1_F163 Lech bis Einmündung Paar 1_F168 Sprösselbach Paar bis Plankmühle mit Mailinger Bach; Augraben; Weihergraben (Lkr. Köschinger Bach; Lentinger Landsberg a. Lech), Paar von Plankmühle bis 1_F174 Bach 1_F178 Dünzelbach 1_F179 Ottmaring; Schmiechach; Steinbach (zur Paar) und Lindacher Bach, Sandrach bis Einmündung 1_F181 Rinnenbach 1_F185 Kaltentalgraben, Raitbach 1_F187 Schindergraben Verlorener Bach vom Ausleitungswehr in Forellenbach; Prittriching bis Übergang in Speckwiesengraben (Lkr. 1_F191 Schornreuter Kanal 1_F199 den Hagenbach 1_F200 Aichach-Friedberg) Verlorener Bach bis Friedberger Ach vom Ausleitungswehr in Wellenbach/Moosgraben Hagerbach bis Einmündung Prittriching mit Loosbach, bis Einmündung Irschinger 1_F202 Affinger Bach 1_F203 Röhrlgraben, Beuerbach 1_F206 Ach Irschinger Ach/Westenhauser Ach von Einmündung Kelsbach unterhalb Riedelmoosgraben bis Pförring bis Mündung in Schallerbach und 1_F208 Mündung 1_F210 die Donau 1_F215 Kaltenbrunner Bach Möhrenbach, Schambach, Rohrach (zur Altmühl), Brüllgraben, Westenbrunnenbach, Hungerbach (zur Altmühl), Meinheimer Mühlbach, Gailach von Mühlheim bis Schambach (Arnsberger 1_F233 Störzelbach 1_F235 Mündung 1_F236 Schambach)

2 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Siegenbach (Lkr. Neumarkt i.d.OPf.), Schwarzach (zur Altmühl) bis Dennenloher Weiße Laber von Anlauter mit Weiher, Hengerbach bis Unterbürg bis Mündung in 1_F238 Nebengewässern 1_F239 Seligenporten 1_F244 den Main-Donau-Kanal Schambach (Altmannsteiner Schambach) und Schwarze Laber bis 1_F246 Forellenbach/Rothengraben 1_F247 Altmühlmünsterbach 1_F250 Einmündung Frauenbach Tir. Waldnaab ab Einmündung in Liebensteinspeicher bis Tirschenreuth (Fkm 168,8); Schwarzenbach (zur Geisbach von Kriegerbühl Tirschenreuther 1_F253 bis Mündung 1_F254 Waldnaab), Netzbach 1_F255 Geißbach (Plößberg) Haidenaab bis Einmündung Flernitzbach, Schweinnaab, Sauerbach, Heinersbach, Dürrschweinnaab/Lohbach; Flötzbach/Fallbach, Fichtelnaab von Weidingbach (Stadt Schirnitzbach, Einmündung Höllbach bis Weiden i.d.OPf.), Bremenbach, 1_F259 Mündung 1_F263 Almesbach 1_F264 Kuchenreuther Bach Grünbach (zur Haidenaab), Reuthigraben, Pfreimd bis Einmündung Brandlgraben/Kohlbach, Eschenbach/Großer Zottbach; Raunetbach; 1_F267 Mühlbach (Filchendorf) 1_F269 Penzenbach 1_F280 Zottbach Pfreimd von Einmündung Pfreimd von Einmündung Pfreimd von unterhalb Uchabach bis Ablauf Zottbach bis Einmündung Wasserspeicher Trausnitz 1_F281 Wasserspeicher Trausnitz 1_F282 Uchabach 1_F283 bis Mündung Bayerische Schwarzach bis 1_F287 Schaufelbach 1_F288 Biberbach 1_F289 Silbersee; Hüttenbach Schwarzach von unterhalb Auerbach, Katzbach, Wasserspeicher Eixendorf Weidingbach (alle zur 1_F290 bis Einmündung Rötzerbach 1_F295 Schwarzach ()) 1_F299 Bürgerweihergraben Lauterach und Nebengewässer: Taubenbach, Hausener Bach, Weihermühlbach, Mühlhauser Bach mit Utzenhofer Bach und 1_F304 Frankenohe 1_F310 Ammerbach, Fiederbach 1_F312 Wirlbach Großer Regen von der Staatsgrenze bis Zusammenfluss mit Kleiner Regen; Forellenbach (zur Vils Kalte Pastritz ab Teufelsbach; Große 1_F313 (Naab)) 1_F315 Staatsgrenze 1_F316 Deffernik; Kolbersbach Schwarzach; Kleiner Regen ab TWS Frauenau; Pommerbach; Flanitz; Rinchnacher Ohe; Rinchnach; Kühbach; Schwarzer Regen bis Kleiner Regen bis TWS Schlossauer Ohe; 1_F317 Rugenmühle 1_F319 Frauenau 1_F320 Zeußelbach; Farnbach Rothbach (zum Schwarzen Asbach (zum Schwarzen 1_F321 Regen) 1_F322 Teisnach und weitere 1_F323 Regen) Aitnach mit Hofbach und Weißer Regen bis Schweinberger Bach; Einmündung Perlesbach, Weißer Regen von Riedbach; Prackenbach; Perlesbach, Lambach, Einmündung Perlesbach 1_F325 Haselbach 1_F327 Kleßbach 1_F328 bis Mündung Sulzbach einschließlich Weichselbrunn- und Hammerweiher bei Bodenwöhr bis Mündung; Odischbach, Steinbach 1_F338 Haidbach (Lkr. Cham) 1_F340 Kammerweiherbach 1_F344 (Lkr. Schwandorf)

3 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Gleixnerbach, Leitengraben, Pfatter bis Einmündung Grasenbach, Wolkeringer Mühlbach, Schwarzenbach (Lkr. Moosgraben/Sandbach; 1_F345 Schwandorf) 1_F349 (Regensburg) 1_F351 Wolkeringer Mühlbach Geislinger Mühlbach, Moosgraben (Stadt/Lkr. Regensburg), Lohgraben (Lkr. Regensburg), Kirchenbach, 1_F357 Moosgraben (zur Wiesent) 1_F358 Eltheimer Graben 1_F360 Kreutenbrunngraben Nebengewässer der Großen Laber (Paringer Donau von Einmündung Graben, Allersdorfer Bach, Große Laber bis Erlbach, Deggenbacher Isar von Staatsgrenze bis 1_F361 Einmündung Isar 1_F370 Bach, Röhrbach) 1_F373 zum Krüner Wehr Isar vom Isar vom Krüner Wehr bis Sylvensteinspeicher bis Bad Isar von Fkm 202,8 bis 1_F374 Sylvensteinspeicher 1_F375 Tölz (Fkm 202,8) 1_F376 Fkm 195 (Bad Tölz) Isar von Fkm 195 bis 1_F377 Einmündung der Loisach 1_F378 Walchen; Hühnerbach 1_F379 Dürrach; Krottenbach Obernachkanal inkl. Sachensee bis Walchensee Obernachkanal bis mit Schwarzbach (Lkr. Jachen mit Großer Laine, 1_F381 Sachensee 1_F382 Garmisch-Partenkirchen) 1_F383 Reichenaubach Zuläufe der Loisach unterhalb Kochelsee: Reindlbach, Zellwieser Einbach; Große Gaißach; Moosbach; Mooshamer Mühlbach, Arzbach; Steinbach; Weiherbach; Zeller Bach; Tegernseegraben, 1_F385 Hirschbach; Schwarzenbach 1_F387 Ellbach 1_F388 Brünnlesbach Loisach von Einmündung der Partnach bis zum Loisach vom Kochelsee bis 1_F391 Kochelsee 1_F392 Mündung in die Isar 1_F393 Kanker Lahnewiesgraben, Ramsach; Rechtach; Gießenbach (zur Loisach) Unterlauf Lindenbach ab 1_F394 Hammersbach; Krepbach 1_F395 und Eschenlaine 1_F396 Schwabenreut Lindenbach mit Obernauer Überleitung Walchensee- Sindelsbach mit 1_F397 Graben bis Schwabenreut 1_F398 Kochelsee 1_F399 Lothdorfer Bach Lainbach, Steinbach (zur Isar von Einmündung der 1_F400 Loisach) 1_F401 Säubach, Schwaderbach 1_F402 Loisach bis Corneliuswehr Isar von Corneliuswehr bis Isar von Anfang Mittlerer Isar von Moosburg bis 1_F403 Oberföhringer Wehr 1_F404 Isarkanal bis Moosburg 1_F406 Einmündung der Amper Moosach von Unterschleißheim bis Marzling mit Mauka, Sünzhauser, Thalhauser Isarwerkkanal Mühltal, und Wippenhauser Isarwerkkanal Baierbrunn Schwabinger Bach, Graben; Stadtmoosach im 1_F407 bis Flaucher 1_F408 Garchinger Mühlbach 1_F412 Stadtgebiet Freising Dorfen von Einmündung Moosach von Marzling bis Dorfen vom Speichersee Süßgraben bis Mündung 1_F413 Mündung in die Isar 1_F414 bis Gaden 1_F415 in die Isar Hachinger Bach/Hüllgraben Abfanggraben bis bis zum Beginn Mündung in den 1_F416 Abfanggraben 1_F417 Speichersee 1_F418 Gfällach und Altach Süßgraben und Alter Werkkanal; Grüselgraben bis Mündung Werkkanal; Amper- 1_F419 in die Dorfen 1_F420 Überführungskanal 1_F421 Sempt-Flutkanal Sempt von Ottenhofen bis Mündung in den Mittleren Isar-Kanal, Eittinger Anzinger Sempt, Fehlbach (Saubach); Kleine Forstinninger Sempt, 1_F423 Sempt 1_F424 Hennigbach 1_F425 Schwillach mit Hirschbach Isar von Plattling bis Amper von Einmündung 1_F427 Mittlere Isar Kanal 1_F430 Mündung in die Donau 1_F440 Maisach bis Allershausen Amper von Allershausen bis Amper von Grafrath bis Amper von Stegen bis 1_F441 Mündung in die Isar 1_F442 Einmündung Maisach 1_F443 Grafrath

4 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Zuläufe Ammersee: Rott mit Michelbach, Alte Ammer, Windach mit Hauserbach Kienbach, Fischbach, (Lkr. Landsberg a. Lech), 1_F445 Aubach, Höllgraben 1_F446 Beurerbach, Schweinach 1_F447 Inninger Bach, Bulachbach Starzelbach, Ascherbach, Kolzgartenkanal, Würm von Gauting bis Gröbenbach, Erlbach Mündung in die Amper; (Stadt München); 1_F448 Maisach 1_F449 Reschenbach 1_F450 Fischbach Nebenbäche der Maisach: Erlbach (Lkr. Würm vom Starnberger See Fürstenfeldbruck), 1_F451 bis Gauting 1_F452 Weiherbach 1_F453 Lüßgraben Linksseitige Nebenbäche der Mittleren Amper: Webelsbach, Sietenbach, Zuläufe Starnberger See: Laffgraben, Biberbach, Lüßbach, Rötlbach, 1_F454 Rettenbach 1_F455 Ostersee-Ach 1_F456 Maisingerbach Amper Werkkanal 1_F457 Kalterbach, Schwebelbach 1_F458 Schleißheimer Kanal 1_F460 Kranzberg Ach vom Staffelsee bis Mündung in die Ammer Ammer von Einmündung mit Tiefenbach (zur Ach), 1_F465 Amper Werkkanal Zolling 1_F467 der Ach bis zum Ammersee 1_F468 Eyach Wörtersbach, Fendter Bach, Ettinger Zuläufe der Ammer: Ach bis zum Staffelsee mit Bach/Tiefenbach, Angerbach, Hardtbach, 1_F469 Holzgraben 1_F470 Hungerbach (zur Ammer) 1_F471 Grünbach, Kinschbach Ammer bis Einmündung kleine Ammer; Linder; Elmaubach; Halbammer; Weißenbach; Hengstbach; Ammer von Einmündung Bayerbach; Eschenbach; kleine Ammer bis 1_F472 Waizackerbach 1_F473 Wassergraben 1_F474 Einmündung der Ach Mühlbach (Lkr. Donau von Einmündung Isar Donau von Einmündung Deggendorf), 1_F477 bis Einmündung Vils 1_F478 Vils bis Einmündung Inn 1_F479 Russengraben Hengersberger Ohe von Hengersberg bis Mündung 1_F480 Haardorfer Mühlbach 1_F482 in die Donau; Säckerbach 1_F483 Neßlbach Inn von Innstau Passau- Kieferbach mit Große Ohe (zur Gaißa) und Ingling bis Mündung in die Gießenbach (Lkr. 1_F507 Nebengewässer der Gaißa 1_F509 Donau 1_F521 Rosenheim) Auerbach und Mühlbach bei Steinbach von Mühlthal 1_F522 Oberaudorf 1_F523 Steinbach bis Mühlthal 1_F524 bis Mündung Kirchbach ab Degerndorf; 1_F525 Grießenbach; Förchenbach 1_F526 Litzldorfer Bach 1_F527 Kirchbach bis Degerndorf Mangfall von Ausleitung Thalkirchner Achen; Rohrdorfer Achen; Triftbach bei Feldolling bis 1_F528 Antworter Achen 1_F530 Tauerner Graben 1_F532 zur Mündung in den Inn Mangfall vom Tegernsee bis Weißach mit Leitzachwerk; Schlierach ab Hofbauernweißach und 1_F535 Schliersee 1_F536 Sagenbach sowie Söllbach 1_F538 Rottach 1_F539 Festenbach 1_F540 Fehnbach, Ecker Bach 1_F541 Breitenbach Leitzach bis zur Einmündung der Aurach mit Sillbach, Berggraben, Wackbach, Aubach (Lkr. Leitzach von Mühlau bis Miesbach), Alpbach und Leitzach von Einmündung 1_F543 Mündung in die Mangfall 1_F544 Aurach 1_F546 Aurach bis Mühlau Mühlbach (Lkr. Glonn (zur Mangfall) bis 1_F547 Triftbach 1_F548 Rosenheim); Feldbach 1_F549 Lenzmühle Kaltenbach (zur Mangfall) mit Aubach und Jenbach Kupferbach (zur Glonn) mit von Bad Feilnbach bis 1_F551 Augraben 1_F552 Einmündung Aubach 1_F553 Jenbach bis Bad Feilnbach

5 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Dettendorfer Kalte von Dettendorfer Kalte bis Inn von Einmündung Fischzucht unterhalb Fischzucht unterhalb Innwerkkanal bis 1_F554 Dettendorf bis Mündung 1_F555 Dettendorf 1_F556 Einmündung Alz Murn mit Gunzenhamer und Zilhamer Achen sowie Wuhrbach, Laimbach, Hammerbach von Inn von Einmündung der Mühlbach (zum Inn) und Mühlstätt mit Leitenbach 1_F558 Mangfall bis Jettenbach 1_F559 Kemater Achen 1_F560 (Lkr. Rosenheim) Hammerbach von Nasenbach mit Altdorfer Ausleitung Mühlbach und Soyener Mangfallwerkkanal bis Seebach sowie Rainbach 1_F562 Mühlstätt 1_F565 Moosach 1_F569 und Reitengraben Inn von Einmündung Alz Mörnbach; Sickenbach; bis Einmündung der 1_F571 Kastler Gieß 1_F582 Mittlinger Bach 1_F583 Salzach Alz von Einmündung der Tiroler Achen von Tachertinger Mühlbach; Traun bis Mündung in den Staatsgrenze bis Mündung Mühlbach; Walder Inn; Brunnbach; Hörl- und 1_F584 in den Chiemsee 1_F585 Mühlbach 1_F586 Deckelbach Prien von Trautersdorf Alz vom Chiemsee bis (Beilhackwehr) bis Prien bis Trautersdorf 1_F587 Einmündung der Traun 1_F590 Mündung in den Chiemsee 1_F591 (Beilhackwehr) Rothgraben von Einmündung Schlagbach bis Einmündung Lohbach; Grabenstätter Neue Rott; Rothgraben ab Buchbach; Schlagbach; 1_F592 Mühlbach 1_F593 Einmündung Buchbach 1_F594 Buchbach Bernauer Ache / Rottauer Bach; Moosbach / Überseer Moosmühlbach, Obinger Bach ab Einmündung Seebach, Wabach, Hindlinger Bach; Hindlinger Schwellgraben, Ischler Rettenbach (zur Roten 1_F595 Bach 1_F597 Ache 1_F600 Traun) Klausbach, Ramsauer Ache, Wimbach, Saletbach, Königsseer Ache, Frechenbach, Kirchdorfer Bach; Schwarzeckbach, Hitzenauer Bach; Simbach; Bischofwiesener Ache, Alzkanal vom Düker Hirten Kirchberger Bach; Gerner Bach, Larosbach, 1_F605 bis Mündung in die Salzach 1_F609 Prienbach; Kirnbach 1_F612 Berchtesgadener Ache Sur, Kleine Sur, Eisgraben (Götzinger Sonnwiesgraben, Achen), Götzinger Achen, Aumühlbach, Mittergraben Kanal der Götzinger Achen, von Einmündung Stillbach, Lanzinger Bach, Aumühlbach bis Mündung Siechenbach (Salzach), Ilz von Einmündung Kleine in die Sur, Laufener Roßgraben, Schinderbach Ohe bis Einmündung 1_F616 Stadtbach 1_F619 (Salzach) 1_F622 Stempbach Ilz von Ilzstau Hals bis Große Ohe (zur Ilz) mit Kleine Ohe bis 1_F623 Mündung 1_F624 Schwarzach 1_F627 Einmündung Grüber Bach Reschbach; Großer Donau von Passau bis 1_F630 Wolfsteiner Ohe 1_F631 Schwarzbach 1_F633 Staatsgrenze Aubach; Staffelbach; Tiessenbach; Erlau bis Einmündung Saußbach; Salzach von Einmündung Saußbach, Schauerbach; der Saalach bis 1_F635 Rosenaubach 1_F639 Ehinger Bach 1_F641 Einmündung Alzkanal Inn von Einmündung Große Mühl (auf Salzach bis uh Stau 1_F644 Staatsgrenze) 1_F648 Steinbach (zur Saalach) 1_F654 Neuhaus Inn von unterhalb Erl bis Loisach von Staatsgrenze Inn von unterhalb Stau Einmündung der Mangfall; bis Einmündung Partnach; Neuhaus bis Innstau Passau- Moosbach; Altwasser; Schwarzenbach; Partnach; 1_F655 Ingling 1_F657 Husarenbach 1_F659 Ferchenbach Finzbach; Kranzbach; Rißbach, Fermersbach (auf Seinsbach; Rißbach; Schwarzenbach (an der 1_F660 Staatsgrenze) 1_F661 Fischbach 2_F004 Landesgrenze BY/BW)

6 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Leiblach von Diezlings bis Untere Argen bis 2_F005 Oberreitnauer Ach 2_F006 Mündung in den Bodensee 2_F013 Landesgrenze BY/BW Roth von Einmündung Kleine Roth bis Mündung und Kleine Roth unterhalb Pilsach, Sindelbach, 2_F021 Rothsee 2_F029 Rohrenstadter Bach 2_F030 Kettenbach Pegnitz bis Einmündung Pegnitz von Einmündung Main-Donau-Kanal von Flembach, Fichtenohe bis Tiefgraben bis Nürnberg- 2_F033 Pierheim bis Oberfürberg 2_F034 Pegnitz 2_F038 Kettensteg Brandbach; Schwabach bis Einmündung Eckenbach; Eckenbach; Mühlbach (Lkr Nebengewässer der Pegnitz Erlangen-Höchstadt); von Einmündung Goldbach und weitere Mühlbach (Lkr. Röttenbach bis Einmündung WRRL-Gewässer im Forchheim), Aubach; 2_F042 Tiefgraben 2_F043 Stadtgebiet Nürnberg 2_F053 Wiesent bis Kraftwerk bei Forchheim; Schwedengraben; Main-Donau-Kanal von Trubbach ab Einmündung Oberfürberg bis Schwedengraben; Wiesent- Wiesent im Stadtgebiet 2_F055 Zusammenfluss mit 2_F057 Mühlbach 2_F058 Forchheim Zeegenbach; Ziegenbach; Trubach; Thosbach; Truppach; Seitenbach; Grüner Graben; Altenthalbach; Großnoher Lochau; Kainach; Möstenbach; 2_F059 Bach; Leinleiterbach; Aufseß 2_F061 Kaiserbach 2_F066 Deichselbach; Eggerbach Weißer Main von Einmündung Schorgast bis Zusammenfluss mit Rotem Weißer Main bis 2_F081 Sendelbach 2_F082 Main 2_F084 Einmündung der Ölschnitz Warme Steinach von Linksseitige Zuflüsse des Einmündung Main von Einmündung der Untere Steinach it Kleeleitenbach bis Weismain bis Einmündung 2_F088 Nebenflüssen 2_F094 Mündung in Roter Main 2_F102 des Weiherbaches Quellbäche der Haßlach, Kronach und Rodach (ohne Linksseitige Zuflüsse des Tschirner Ködel. Nurner Tschirner Ködel; Main von Einmündung des Ködel ab unterhalb Nordhalbener Ködel, Weiherbaches bis Mauthaustalsperre); Nurner Ködel oberhalb 2_F103 Einmündung des Güßbaches 2_F114 Remschlitz; Zeyern 2_F115 Mauthaustalsperre Haßlach von Einmündung Tettau; Kronach von Einmündung Grümpel; Stöckigsbach von Rodach von Einmündung oberhalb Zell am Wilde Rodach bis Ebersberg bis Mündung in Einmündung Haßlach; den Main und 2_F116 Losnitz; Mühlbach 2_F123 Oberhaider Mühlbach 2_F126 Westheimer Bach Wern mit Nebengewässern von der Quelle des Aurach (zur Nassach); Leimgrabens bis 2_F127 Sennachgraben 2_F131 Geldersheim 2_F137 Retzbach; Leinacher Bach Reichenberger Bach; Lohr mit Flörsbach und Fuchsstädter Bach; Laubersbach; 2_F139 Jakobsbach; Schafbach 2_F153 Sindersbach 2_F154 Rechtenbach Elsava bis Rück mit Haslochbach mit Aubach mit Lohrbach und Dammbach und Aubach Nebengewässern, 2_F155 Grimmenwiesenbach 2_F159 (Lkr. ) 2_F161 Faulbach Aschaff bis Waldaschaff mit Laufach, Eichenberger Bach, Sailaufbach, Laudenbach; Rüdenauer Elsava von Rück bis Autenbach und 2_F167 Bach 2_F171 Mündung in den Main 2_F172 Bessenbach Fränkische Saale bis unterhalb Bad Königshofen Welzbach und Flutmulde ab mit Nebengewässern; 2_F173 Landesgrenze 2_F183 Haubach; Barget; Albach; 2_F187 Sulz; Schlürpf

7 Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 1

Flusswasserkörper mit Unterschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name FWK-Code FWK-Name Breitwiesengraben mit Seegraben Rothach von Bremenried bis Rothach, Kesselbach (auf Eger bis Einmündung 2_F210 Staatsgrenze, Maisach 2_F211 Staatsgrenze) 5_F005 Lehstenbach Röslau bis Einmündung Kössein mit Eger von Einmündung Nebengewässern; Lehstenbach bis Leimatbach; Feisnitz; 5_F007 Leupoldshammer 5_F011 Flitterbach 5_F016 Kornmühlbach Wagenwasser; Schwarzbach; 5_F017 Muglbach 5_F018 Kalte Moldau 5_F019 Harlandbach Sächsische Saale im Stadtgebiet Hof Sächsische Saale von Sächsische Saale bis (Einmündung Südliche Einmündung Krebsbach bis Einmündung Südliche Regnitz bis Einmündung 5_F021 Einmündung Tannbach 5_F022 Regnitz 5_F023 Krebsbach) Sächsische Saale von Ulrichsbach, Pulschnitz, Schwesnitz (Perlenbach); Einmündung Tannbach bis Haidbach (zur Sächsischen Höllbach; Stockbach (Lkr. 5_F024 Einmündung Selbitz 5_F025 Saale) 5_F027 Hof) Lehstenbach, Ehrlichbach, Tannbach, Nördliche Regnitz, Krebsbach, Ölsnitz (zur Sächsischen Saale), 5_F029 Quellitzbach 5_F030 Südliche Regnitz 5_F031 Göstra Moschwitz (Thüringische 5_F032 Selbitz 5_F033 Nebengewässer der Selbitz 5_F034 Muschwitz)

8 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P 1_F031 Leibi mit Landgraben (Lkr. Neu-Ulm) x x Roth von Einmündung Heilbach bis Mündung in die 1_F033 Donau x x Flossach, Lettenbach, Weißbach (zur Mindel), 1_F050 Tiefenbach (zum Lettenbach) x x Mindel von Einmündung Hungerbach bis Mündung in die Donau und Westernach von Einmündung 1_F054 Auerbach bis Mündung in die Mindel x x Wörthbach bis Mündung; Friesenrieder Bach; 1_F056 Röhrwanger Mühlbach; Riedbach (Lkr. Ostallgäu) x x Erlenbach (zur Mindel); Rieder Bach, 1_F058 Steinrinnegraben; Scheidgraben x x Kammel von Landkreisgrenze bei Haupeltshofen bis 1_F061 Mündung in die Mindel x x 1_F066 Glött mit Aislinger Bach x x Klosterbach von Landesgrenze BY/BW bis 1_F069 Einmündung Pulverbach; Egaugraben; Pulverbach x x Nebelbach; Zwellwiesgraben; Kirchberggraben; Angerbach bis Schwenningen; Reichenbach bis 1_F071 Einmündung Krumbach x Zusam vom Kraftwerk bei Schönebach bis 1_F077 Einmündung Hegnenbach x x Schmutter von Egelseebachwehr in Mertingen bis 1_F083 Mündung in die Donau x x Schmutter bis Fischach und Schweinbach (zur 1_F084 Schmutter) x Schmutter von Gailenbacher Mühle bis 1_F085 Egelseebachwehr in Mertingen x x 1_F088 Anhauser Bach, Schwarzach (zur Schmutter) x 1_F092 Hottergraben, Lochbach und Grießbach x Wornitz von Einmündung Eger bis Mündung in die 1_F096 Donau x x 1_F102 Rohrach bis Ausleitung oberhalb Laub x x 1_F106 Gänsbach x x Bruckbach; Lothbach; Weihergraben; Augraben; 1_F107 Mühlbach; Grimmgraben x x 1_F108 Rodelbach; Bokusbach x Forellenbach von Einmündung Retzenbach bis 1_F113 Mündung in die Eger und Retzenbach x x 1_F118 Ellerbach, Reisbach und Balggraben (Riedgraben) x x Schönach mit Reigerbach, Mühlbach (Lkr. Weilheim- Schongau), Enkenriedbach, Kaltenbach (Lkr. 1_F144 Weilheim-Schongau) x x Kleine Paar bis Einmündung Haselbach; Zellerbächlein, Wiesenbach, Siegenbach und 1_F164 Haselbach (zur Kleinen Paar) x x Kleine Paar von Einmündung Haselbach bis Mündung 1_F165 in Friedberger Ach x x 1_F171 Zeller Kanal x Schutter von Brücke westlich Sächenfartmühle bis 1_F173 Mündung x x 1_F176 Paar von Schrobenhausen bis Mündung x x Paar von Ottmaring bis Schrobenhausen; 1_F177 Schreierbach x x 1_F182 Ecknach x x 1_F183 Krebsbach (Landkreis Aichach) x x 1_F184 Weilach und Gachenbach x x

1 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Donaumoos-Ach von Einmündung Schindergraben, Sandrach bis Einmündung der Brautlach und 1_F186 Sandizeller Arrondierungskanal x x Ziegelgraben, Brautlach, Sandrach von Einmündung 1_F188 der Brautlach bis Mündung x x Hauptkanal, Launer Graben, Arnbach, 1_F192 Pobenhausener Mühlbach x Ludwigsmooser-Lichtenauer Kanal, neuer 1_F193 Mooskanal, Moosgraben (zur Brautlach), Militärkanal x Friedberger Ach von Staatsstraße 2047 bei Niederschönenfeld bis Mündung und 1_F194 Sachsenweidengraben x x 1_F195 Edenhauser Bach ab Einmündung Axt und Axt x x 1_F196 Laggraben x Friedberger Ach von Einmündung Affinger Bach bis St 1_F197 2047 bei Niederschönfeld x x 1_F198 Affinger Bach und Kabisbach x x Edenhauser Bach, Moosgraben (Lkr. Aichach- 1_F201 Friedberg) x x 1_F204 Donau Einmündung Paar bis Staubing (Fkm 165) x Donau von Staubing bis Einmündung Main-Donau- 1_F205 Kanal x 1_F211 Kelsbach bis unterhalb Pförring x 1_F218 Gerolsbach, Seegassegraben x x 1_F219 Ziegelnöbach; Purrabach; x 1_F220 Schnatterbach/Pudelbach x 1_F221 Wolnzach mit Nebengewässern x x Lauterbach, Mettenbach, Pindharter Bach, Birkenhartgraben mit Riedmoosgraben, Moosbach; 1_F222 Forstmoosgraben x x Donau von Einmündung Main-Donau-Kanal bis 1_F223 Einmündung Naab x 1_F225 Teugner Mühlbach x Main-Donau-Kanal (Altmühl) von Dietfurt bis 1_F226 Mündung in die Donau x Altmühl von Einmündung Hungerbach bis zum 1_F229 Zusammenfluss mit Main-Donau-Kanal x 1_F240 Schwarzach von Einmündung Agbach bis Mündung x x Sulz bis Einleitung in den Main-Donau-Kanal, 1_F242 Wiefelsbach, Roßbach (zum Main-Donau-Kanal) x 1_F243 Main-Donau-Kanal von Pierheim bis Dietfurt x x Schwarze Laber von Einmündung Frauenbach; 1_F248 Bachmühlbach x x Tirschenreuther Waldnaab oh. WSP Liebenstein; 1_F252 Heiligenbach x Tirschnitzbach, Wiesau, Kainzbach (zur 1_F256 Tirschenreuther Waldnaab) x 1_F257 Frombach, Netzbach (Falkenberg) x Fichtelnaab bis Einmündung Höllbach, Gregnitz, Höllbach (Lkr. Tirschenreuth), Steinbach (zum 1_F258 Höllbach) x Heinbach und Nebengewässer; Grenzbach, Rödlbach; Teufelsbach, Steinwaldbach; Steinbach 1_F260 (zur Fichtelnaab) x Floß, Rumpelbach, Mühlbach (Lkr. Neustadt a.d.Waldnaab); Girnitz, Herrenbach (Lkr. Neustadt 1_F262 a.d.Waldnaab) x x Haidenaab von Einmündung Flernitzbach bis 1_F265 Mündung x x

2 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Creußen und Nebengewässer: Schaumbach, Erlbach; Thumbach, Kuffengraben (Zettlitz), Biberbach, 1_F268 Steinbach (Oberlenkenreuth) x 1_F272 Röthenbach (Dürnast) x Naab von Zusammenfluss Haidenaab und Waldnaab 1_F273 bis Mündung in die Donau x Ehenbach, Hirschauer Mühlbach, Stelzenbach, 1_F275 Schweitzbach; Feistenbach, Weidachgraben x Schwarzach von Staatsgrenze bis Eixendorfer See; Bayerische Schwarzach von Silbersee bis Mündung in 1_F284 die Schwarzach (Naab) x 1_F285 Rhaner Bach, Weißbach x x Rötzbach; Pointbach; Grubbach; Radlbach; Rödlbach; 1_F286 Buchbach x Murach und Nebengewässer: Steinbach 1_F291 (Oberviechtach), Faustnitz mit Tannenbach x x Schwarzach von Einmündung Rötzerbach bis 1_F292 Mündung x 1_F293 Rötzerbach (Neunburg vorm Wald) x 1_F294 Ascha x 1_F297 Haselbach (zur Naab) x x Trathgraben/Büchellohgraben, Wolferlohgraben, 1_F298 Schreckerbach/Kranzlohgraben; Bücherlgraben x Vils von Einmündung Rosenbach bis Einmündung 1_F300 Lauterach x Vils von Einmündung Wiesenlohbach bis 1_F301 Einmündung Rosenbach x 1_F302 Vils bis Einmündung Wiesenlohbach, Ringelmühlbach x 1_F303 Vils von Einmündung Lauterach bis Mündung x 1_F306 Eberhardsbühler Bach/Schafbach, Kainzbach x 1_F307 Furthbach/Leherbach x 1_F309 Krumbach (zur Vils), Gebenbach x Chamb auf der Staatsgrenze einschließlich Verlauf auf tschechischem Gebiet bis Staatsgrenze oberhalb 1_F314 Einmündung Hopfenbach (Kouba / Chamb od státní _CZ hranice po státní hranici) x Regen / Schwarzer Regen ab Einmündung Riedbach; 1_F318 Quadfeldmühlbach x 1_F329 Rappendorfer Bach x Chamb von Staatsgrenze bis Drachensee; Schachtenweiher Graben; Freybach; Haselbach; 1_F330 Danglesbach x 1_F331 Chamb von Drachensee bis Mündung in den Regen x 1_F333 Stamsrieder Bach x 1_F334 Pinzinger Bach x 1_F335 Hiltenbach, Bernbach x 1_F337 Katzbach (zum Regen) x 1_F339 Pentinger Bach, Knöblinger Bach x 1_F341 Steinbach (zum Regen); Utzenbach; Perlenbach x x 1_F342 Perlbach, Neudecker Bach, Trübenbach x x 1_F343 Hauserbach x 1_F347 Diesenbach x Donau von Einmündung Naab bis Einmündung Große 1_F348 Laber x 1_F350 Otterbach (zur Donau), Sulzbach (zum Otterbach) x 1_F354 Perlbach (zur Wiesent) x 1_F355 Perlenbach (Lkr. Regensburg) x Wiesent/Höllbach von Rettenbacher Speicher bis 1_F359 Mündung in die Donau x 1_F366 Kößnach-Ableiter; Kinsach-Mehnach-Ableiter x x

3 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Ainbrach; Niederastgraben, Irlbach; Ödbach; 1_F367 Natternberger Mühlbach; Landgraben x Kleine Laber von Einmündung Altensdorfer Bach bis 1_F372 Mündung in die Donau x x Isar von Einmündung der Amper bis Einmündung des 1_F405 Mittleren-Isar-Kanals x x 1_F409 Goldach von Einmündung Nudelgraben bis Attaching x Goldach bis Einmündung Nudelgraben; Seebach; 1_F410 Nudelgraben; Pförreraugraben; Schwaigbach x x 1_F411 Goldach von Attaching bis Mündung in die Isar x x Isar von Einmündung des Mittleren-Isar-Kanals bis Stützkraftstufe Pielweichs bei Plattling; Kleine Isar in 1_F429 Landshut x x 1_F431 Klötzlmühlbach x x Linksseitige Zuflüsse der Isar von Landshut bis 1_F435 Niederaichbach x x Rohrbach, Lichtenseer Bach; Schwarzgraben; Altern, 1_F436 Zwerchgraben, Moosgraben x Reißinger Bach bis Einmündung Saubach; Saubach; 1_F439 Raintinger Bach x x Nebenbäche der Glonn (zur Amper): Schweinbach, 1_F462 Höfaer Bach, Rothbach, Steindlbach und weitere x x 1_F484 Herzogbach und weitere x x 1_F485 Kleine Ohe (zur Donau) x x 1_F490 Große Vils bis Taufkirchen x x 1_F491 Große Vils von Taufkirchen bis Oberbabing x x Kirchlerner Bach; Stephansbrünnlbach; Rechlfinger 1_F492 Bach; Suldinger Bach; Kallingerbach x x 1_F500 Kollbach x 1_F501 Nebengewässer der Kollbach x x 1_F502 Sulzbach; Haselbach x x 1_F506 Gaißa x 1_F513 Tegernbach; Wiesbach; Eschlbach x x Linksseitige Nebengewässer der Rott bis Bad 1_F516 Birnbach x x 1_F561 Rott (Lkr. Rosenheim) x x 1_F564 Attel bis Einmündung Moosach; Seeoner Bach x x 1_F566 Zellbach x x 1_F567 Ebrach von Dichtlmühle bis Mündung; Fehlbach x x Isen bis Außerbittlbach und alle rechtsseitigen Nebengewässer der Isen bis vor Einmündung 1_F575 Howaschgraben x x Schandel mit Schandelgraben; Moosgraben; 1_F578 Geisbach x 1_F580 Geislbach; Wöllinger Bach; Holzmannbach x Reischachbach, Rockersbach, Weitbach, 1_F581 Westerndorfer Graben x x 1_F606 Halsbach x 1_F607 Türkenbach (zum Inn) und weitere x x Kleine Ohe von Einmündung Grüber Bach bis 1_F628 Mündung in die Ilz x 1_F629 Nebengewässer der Ilz x x Erlau von Einmündung Saußbach bis Mündung in die 1_F636 Donau x x 1_F036 Biber und Osterbach x x 1_F052 Hasel (zur Mindel) x 1_F068 Zwergbach von Staufen x x Zusam von Einmündung Hegnenbach bis Mündung in 1_F076 die Donau x x Roth (zur Zusam), Laugna, Bliensbach, Hohenreicher 1_F078 Mühlbach x x

4 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P 1_F086 Schmutter von Fischach bis Gailenbacher Mühle x x 1_F087 Neufnach x 1_F093 Wörnitz bis Oberaumühle x x 1_F094 Wörnitz von Faulenmühle bis Einmündung der Eger x x 1_F095 Wörnitz von Oberaumühle bis Faulenmühle x x Rechtsseitige Nebengewässer der Wörnitz von der 1_F098 Quelle bis Weiltingen x x Rohrach von der Ausleitung oberhalb Laub bis 1_F101 Mündung in die Wörnitz x x Eger von Landesgrenze BY/BW bis Mündung in die 1_F110 Wörnitz x x 1_F111 Mauch bis Maihingen x x Arenbach von der Einmündung Rohrbach bis zur 1_F112 Landesgrenze BW/BY bei Wengenhausen x x 1_F117 Mühlbach (Eierbach); Sumpfgraben x x Gennach bis zur Ausleitung kleiner Hungerbach (km 1_F156 14,4), Hühnerbach, Hungerbach (zur Gennach) x x Gennach von Ausleitung klleiner Hungerbach bis 1_F158 Mündung in die Wertach x x 1_F166 Wörthlinger Bach, Leitenbach, Schwärzgraben x x Längenmühlbach bis Verrohrungsaustritt südlich 1_F170 Marienheim x x Schutter bis Brücke westlich Sächenfartmühle und 1_F172 Johannisgraben x x Allerbach (=Reutfleckgraben) von Walda bis 1_F189 Mündung in Sandrach x x 1_F209 Kühpicklgraben, Langenbrucker Bach x x Abens von Landkreisgrenze Kehlheim bis Mündung in 1_F212 die Donau x x 1_F213 Abens bis Landkreisgenze Kehlheim; Hennerbach x Zuflüsse der Abens von Mainburg bis Mündung 1_F214 (ohne Schallerbach) x x 1_F216 Ilm von Einmündung Gerolsbach bis Mündung x x 1_F217 Ilm bis Einmündung Gerolsbach x x 1_F224 Feckinger Bach; Esperbach x x 1_F227 Altmühl bis Einmündung Wieseth x x alle Nebengewässer der Altmühl von Einmündung 1_F231 Wieseth bis Dornhauser Mühlbach x x 1_F234 Ehbrust, Gailach bis Mühlheim x Südliche Schwarzach mit Nebengewässern vom Dennenloher Weiher bis Einmündung Agbach; Agbach; Heimbach; Mühlbach; Kaisinger 1_F237 Brunnenbach x x 1_F261 Schlattein, Beidlbach x x Loisbach, Ödbach, Tröbesbach, Gleiritsch, 1_F276 Stelzmühlbach, Uchabach (alle zur Pfreimd) x x Fensterbach und Hüttenbach (zur Naab) mit Nebengewässern: Hammerbach, Schwärzerbach und 1_F296 weiteren; Holzbrunnenbach, Siegenbach x x Schmalnohebach, Lohbach 1_F305 Wiesenlohbach/Auerbach, Baubrunnen, Ebersbach x x 1_F308 Rosenbach, Breitenbrunner Bach x x 1_F326 Roßbach; Klinglbach, Sandbach x x 1_F332 Zelzer Bach, Blumbauerbach, Riedinger Bach x x 1_F336 Pitzlinger Bach, Buchbach/Aubach; x 1_F346 Wenzenbach, Gambach, Forstbach x x 1_F356 Arracher Bach bis Rettenbacher Speicher x x Kinsach bis Agendorf; Steinachbach; Kandelbach; Pielmühlbach; Menach; Bogenbach (Mühlbach); 1_F363 Elisabethszeller Bach; Degernbach x x

5 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Aiterach; Kirchholzgraben; Gießüblgraben; Allachbach; Ziehbrückweggraben; Hartgraben; 1_F365 Harthausener Bach; Moosgraben x x Große Laber von Einmündung Lauterbach bis 1_F369 Mündung in die Donau x x 1_F428 Erlbach; Gleißenbach; Tiefenbach x x Rechtsseitige Zuflüsse der Isar von Landshut bis 1_F433 Mamming x x 1_F459 Glonn bis Odelzhausen x x 1_F461 Glonn von Odelzhausen bis Mündung in die Amper x x Große Vils von Einmündung Kallingerbach bis 1_F487 Einmündung Kleine Vils x x 1_F488 Vils vom Vilstalsee bis Pöcking x x Vils von Pöcking bis Mündung in die Donau; Vilskanal 1_F489 bei Pörndorf x x Spindlbach; Zellbach; Lernerbach; Haarbach; 1_F493 Rettenbach x x 1_F494 Flutgraben der Großen Vils (Altbach) x x 1_F497 Zuflüsse der Vils vom Vilstalsee bis Dornach x x 1_F498 Vils-Flutkanal von Reisbach bis Lappersdorf x x 1_F499 Vilskanal von Adldorf bis Pöcking x x 1_F503 Aldersbach x x Wolfach; Würdinger Bach; Steinbach; Thillbach; 1_F504 Mühlbach x x 1_F510 Rott, unterhalb Rottauensee x x 1_F512 Rott von Rottauensee bis Einmündung Degernbach x x Rechtsseitige Nebengewässer der Rott bis Bad 1_F515 Birnbach x x Glonn (zur Mangfall) von Lenzmühle mit Braunau 1_F550 und Moosbach x x 1_F573 Isen von Außerbittlbach bis Mündung x x 1_F576 Einstettinger Bach; Walkersaicher Mühlbach x x 1_F577 Aidenbach; Stengerbach x x Schoßbach; Taufkirchner Bach; Gehringer Bach; Miesinger Bach; Heistinger Bach; 1_F579 Johannesbuchbacher Bach x x 1_F610 Kößlarner Bach x x 1_F017 Buxach x x Krumbächlein; Kammel bis Landkreisgenze bei 1_F060 Haupeltshofen x x 1_F079 Herrenroth/Kleine Roth (zur Zusam) x x Forstgraben (zur Wörnitz) und Lentersheimer 1_F097 Mühlbach mit Nebengewässern x x 1_F099 Sulzach mit allen Nebengewässern x x Mauch, Arenbach, Goldbach und Steinbach von der Landesgrenze BY/BW bis Mündung in die Eger; 1_F104 Goldbachgraben; Großelfinger Bach x x 1_F109 Schwalb bis Frühlingsmühle x x 1_F119 Kaibach x x 1_F167 Ussel bis Daiting x x 1_F180 Eisenbach; Bachgraben; Schneitbach x x 1_F190 Dinkelshausener Arrondierungskanal x x Altmühl von Einmündung Wieseth bis Einmündung 1_F228 Hungerbach x x alle Nebengewässer der Altmühl bis Einmündung 1_F230 Wieseth x x 1_F232 Wieseth mit allen Nebengewässern x x Flernitzbach bis Regierungsbezirksgrenze Oberfranken/Oberpfalz, Mühlbach (Gem. 1_F266 Speichersdorf) x x 1_F271 Eichelbach (Kohlberg) x x

6 Anlage 2a zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2a

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Donau-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P 1_F311 Bruckwiesengraben; Elsenbach x x Große Laber bis Rottenburg, Lauterbach (zur Großen 1_F368 Laber), Talbach und Siegersbach x x Kleine Laber bis Einmündung Altensdorfer Bach; 1_F371 Zuflüsse der Kleinen Laber x x Linksseitige Zuflüsse der Isar von Landkreisgrenze 1_F432 Freising/Landshut bis Landshut x x 1_F437 Köllnbach x x Reißinger Bach von Einmündung Saubach bis 1_F438 Mündung; Laillinger Bach; Mooskanal x x Linksseitige Nebenbäche der Unteren Amper: Otterbach, Lumbach, Siechenbach, Flitzinger 1_F463 Bach/Rufgraben, Marchenbach, Ambacher Bach x x 1_F464 Langenbach x x Mauerner Bach, Hörgertshausener Bach, 1_F466 Enghausener Bach x x Hengersberger Ohe bis Hengersberg und 1_F481 Nebengewässer x x 1_F486 Vils von Einmündung Kleine Vils bis Vilstalsee x x 1_F495 Erlinger Bach; Sommeraubach x x 1_F496 Kleine Vils mit Zuflüssen x x 1_F511 Rott bis Rottauensee x x 1_F514 Bina x x 1_F518 Vornbacher Bach x x 1_F568 Ebrach bis Dichtlmühle; Brunnenbach x x 1_F049 Östliche Mindel x 1_F055 Auerbach und Westernach bis Unterauerbach x Brenz von Landesgrenze BY/BW bis Mündung in die 1_F065 Donau x Längenmühlbach vom Verrohrungsaustritt südlich 1_F169 Marienheim bis Mündung x 1_F207 Kleine Donau x Langenerlinger Bach, Leutherhofer Graben; Gütinger 1_F352 Bach x 1_F353 Pfatter von Einmündung Wolkeringer Mühlbach x Attel von Einmündung Moosach bis Mündung; 1_F563 Katzbach x

7 Anlage 2b zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2b

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Rhein-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P 2_F024 Hembach, Finsterbach, Brunnbach x 2_F027 Schwarzach bis Riebling, Mairgraben x Pegnitz von Einmündung Röttenbach bis 2_F035 Einmündung Tiefgraben x x Pegnitz von Nürnberg-Kettensteg bis Zusammenfluss 2_F037 mit Rednitz x x Flembach, Speckbach, Goldbrunnenbach, 2_F039 Fenkenwaldbach x x Högenbach mit Nebengewässern und Hirschbach mit 2_F040 Wildbach (zur Pegnitz) x x Nebengewässer der Pegnitz von Einmündung 2_F041 Happurger Bach bis Einmündung Schnaittach x x 2_F045 Farrnbach x x Gründlach bis Boxdorf mit nördlichen Gewässern im 2_F048 Reichswald x 2_F051 Nebengewässer der Mittleren Aurach x x Hirtenbach bis Einmündung Schwedengraben; 2_F056 Ehrenbach x 2_F062 Regnitz von Hausen bis Neuses x x 2_F063 Main-Donau-Kanal von Neuses bis x x Aisch bis Einmündung Rannach mit Nebengewässern 2_F067 und Linkenbach x x 2_F069 Aisch Flutkanal x 2_F072 Gießgraben (Rehberggraben) x x Reiche Ebrach bis Einmündung Haslach; Haselbach; Fischgallgraben/Stöckleinsbach; 2_F075 Seegraben/Egertengraben x x Schwarzbach/Freihaslacher Bach, Rimbach/Haslach, 2_F079 Haselbach (zum Rimbach) x Weißer Main von Einmündung der Ölschnitz bis 2_F083 Einmündung der Schorgast x x Roter Main von Bayreuth bis Zusammenfluss mit 2_F091 Weißem Main (ohne Stadtgebiet Bayreuth) x x Roter Main von Neumühle bis Schloss Philippsruhe; Schwarzbach; Ölschnitz; Bieberswöhrbach; 2_F092 Almosbach x x 2_F093 Warme Steinach bis Einmündung Kleeleitenbach x x Main von Zusammenfluss Roter und Weißer Main bis 2_F097 Einmündung Häckergrundbach x x Main von Einmündung Häckergrundbach bis Kloster 2_F098 Banz; Mühlbach bei Michelau x x 2_F099 Main von Kloster Banz bis Einmündung der Regnitz x x Rodach von Landesgrenze BY/TH bis Bad Rodach; Riethmüllersgraben; Riethgraben; Harrasfließ; Kreck 2_F106 ab Landesgrenze BY/TH; Tambach; Güßbach x Sulzbach; Griesgraben; Nerde; Krebsbach; Füllbach; 2_F107 Wohlbach; Hummerbach x 2_F108 Alster, Merzbach, Eggenbach x x Lauter; Sendelbach; Laimbach; Eichelbach; Preppach, 2_F109 Jesserndorfer Bach x x Rodach von Einmündung der Haßlach bis Mündung 2_F117 in den Main; Steinach x x Mainkanal von Abzweigung des Altmains bei 2_F118 Gerlachshausen bis Volkach (km 299,7 - 305,6) x x Main von Einmündung Mainkanal bis Einmündung 2_F119 Fränkische Saale x x Main von Landkreisgrenze Bamberg/Haßberge bis 2_F120 Mainkanal bei Volkach x x

1 Anlage 2b zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2b

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Rhein-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Altmain (Mainschleife) von Abzweigung des Mainkanals bei Gerlachshausen bis Volkach (km 2_F121 299,7W - 311,6W) x x 2_F129 Wollenbach, Steinach (Lkr. Schweinfurt), Wässernach x x Main von der Staustufe Wallstadt bis Landesgrenze 2_F146 HE/BY bei Kahl (Fkm 101,4 - 66,6) x x Main von Einmündung Fränkische Saale bis 2_F149 Landesgrenze bei Bettingen x x Erf-Zuflüsse (Kohlbach, Richelbach, Otterbach, 2_F157 Kaltenbach mit Storchsklinge und Eichelbach) x x Erf von Landesgrenze BW/BY bis Mündung in den 2_F162 Main x x 2_F164 x 2_F165 Hösbach x 2_F168 Hensbach; Leidersbach/Sulzbach; Neuer Graben x x 2_F169 Forchbach mit Haggraben x x Aschaff von Einmündung Laufach bis Mündung in 2_F174 den Main x x Kahl von Einmündung bis Mündung in 2_F176 den Main x Streu, Bahra (Rhön), Stettbach, Eisgraben (zur Streu), 2_F188 Leubach x x Lauer von Einmündung Geißler bis Mündung in die 2_F192 Fränkische Saale x x Thulba mit Nebengewässern; Aschach; Klingenbach; 2_F195 Waizenbach x x 2_F196 Schondra und alle Nebengewässer x x Sinn von Riedenberg bis unterhalb Staatsbad Bad 2_F197 Brückenau x x Rednitz von Einmündung Roth bis Zusammenfluss 2_F016 mit Pegnitz x x Fränkische Rezat von oberhalb Ansbach bis 2_F017 Zusammenfluss mit Schwäbischer Rezat x x Rednitz von Zusammenfluss Schwäbischer und 2_F018 Fränkischer Rezat bis oberhalb Einmündung Roth x x Schwäbische Rezat von Einmündung Brombach bis 2_F020 Zusammenfluss mit Fränkischer Rezat x x Roth mit Nebengewässern bis oberhalb Einmündung 2_F022 Kleine Roth und Kleine Roth oberhalb Rothsee x x 2_F023 Südliche Aurach mit Nebengewässern bis Mündung x x 2_F026 Schwarzach von Riebling bis Einmündung Raschbach x x Nördliche Schwarzach von Einmündung Raschbach 2_F028 bis Mündung mit Nebengewässern x x Regnitz vom Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz 2_F044 bis Zusammenfluss mit Main-Donau-Kanal x x Zenn bis Einmündung Weihergraben mit allen 2_F046 Nebengewässern x Östliche Zuflüsse der Regnitz in Nürnberg, Fürth und 2_F049 Erlangen ohne nördliche Schwabach x x 2_F050 Mittlere Aurach bis Mündung in die Regnitz x 2_F054 Schwbach von Einmündung Eckenbach x x 2_F064 Regnitz von Neuses bis Bamberg-Bug x x 2_F065 Regnitz im Stadtgebiet Bamberg x x Aisch von Einmündung Rannach bis Mündung in die 2_F068 Regnitz x x Nebengewässer der Aisch von oberhalb Bad 2_F070 Windsheim bis unterhalb Uehlfeld, ohne Ehebach x x Allbach und Aischzuflüsse von Schwarzenbach bis 2_F073 Aischgraben x x

2 Anlage 2b zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2b

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Rhein-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Mittelebrach; Steinachsbach; Büchelbach; Rauhe Ebrach bis Einmündung Heinzleinsbach; 2_F076 Heinzleinsbach; Steinbach x x Reiche Ebrach von Schlüsselfeld bis Mündung in die 2_F078 Regnitz x x Rauhe Ebrach von Prölsdorf bis Mündung in die 2_F080 Regnitz x x Linke Nebengewässer des Roten Main; Roter Main 2_F089 bis Neumühle x x 2_F101 Biberbach; Schneybach; Weiherbach x x Itz von Coburg-Cortendorf bis Mündung in den Main, Lauter (zur Itz), Rodach von Bad Rodach bis 2_F105 Mündung in die Itz x x 2_F111 Baunach von Ebern bis Mündung in den Main x x Leitenbach (zum Main), Gründleinsbach, Seebach 2_F112 (zum Main) x x 2_F113 Wasunger Bach; Föritz; Untere Föritz; Leßbach x x Main von Einmündung der Regnitz bis 2_F122 Regierungsbezirksgrenze Oberfranken/Unterfranken x x Nebengewässer der Wern zwischen Landkreisgrenze Schweinfurt / Main- und Mündung in den 2_F132 Main x x Wern von Geldersheim bis Landkreisgrenze Schweinfurt/Main-Spessart mit allen 2_F133 Nebengewässern x x Seebach (zum Main), Steinsfelder Mühlbach, 2_F135 Dampfach, Erleinsbach x x Ober- und Mittelläufe von Pleichach (mit Grumbach), 2_F138 Kürnach, Dürrbach x x Rottendorfer Flutgraben; Unterläufe in den Siedlungsbereichen von Pleichach, Kürnach, 2_F141 Dürrbach x x 2_F142 Schwarzach mit Nebengewässern x x Wern von Landkreisgrenze Schweifurt/Main-Spessart 2_F144 bis Mündung in den Main x x Main von Landesgrenze BY/BW bei Freudenberg bis 2_F147 Staustufe Wallstadt x x 2_F148_ Main von Landesgrenze BY/BW bei Wertheim- BW Bettingen bis Landesgrenze BW/BY bei Freudenberg x x Ziegelbach; Buchenbach; Karbach; Grummibach; 2_F152 Erlenbach x x Odenwaldbäche (Mud von Landesgrenze BW/BY bis Einmündung Gabelbach, Otterbach, Ohrenbach, Gönzbach, Weilbach, Billbach, Marsbach, Saubach, 2_F158 Gabelbach, Waldbach) x x Mud von Einmündung Gabelbach bis Mündung in 2_F163 den Main x x Mömling von Landesgrenze HE/BY bis Mündung in 2_F170 den Main x x Gersprenz von Landesgrenze HE/BY bis Mündung in 2_F175 den Main x x Fränkische Saale unterhalb Bad Königshofen bis 2_F181 Einmündung Streu x x Milz von Landesgrenze mit Langengraben, 2_F182 Heidgraben; Dippbach x x 2_F184 Fränkische Saale von Hausen bis Bad Kissingen x Fränkische Saale von Kläranlage Bad Kissingen bis 2_F185 Mündung in den Main x x 2_F186 Fränkische Saale von Einmündung Streu bis Hausen x x 2_F191 Brend und Premich mit Nebengewässer x x

3 Anlage 2b zur Schriftlichen Anfrage Drucksache 18/5528 Anlage 2b

Flusswasserkörper mit Überschreitung des Orientierungswertes für Phosphor gesamt und ortho- Phosphat im Rhein-Einzugsgebiet

Überschreitung bis Überschreitung bis Überschreitung über FWK- zum doppelten zum dreifachen dem dreifachen FWK-Name Code Orientierungswert Orientierungswert Orientierungswert P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P P-ges o-PO4-P Schafbach bis unterhalb Einmündung Sulzdorfer Bach, Rimbach, Moosbach, Seebach; Insinger Bach; 2_F201 Balbach, Stahlbach (Stalldorfer Bach), Rippach x x 2_F202 Tauber im Lkr. Ansbach x x 2_F203 Tauber im Lkr. Würzburg x x Schandtauber und weitere Nebengewässer der 2_F204 mittelfränkischen Tauber x x 2_F205 Steinach (zur Tauber) und Grimmelbach x x 2_F206 Gollach von Gollhofen bis Mündung in die Tauber x x Holzbach, Gollach, Neugraben, Hainbach, Asbach 2_F207 (zur Gollach), Mühlbach (zur Gollach) x x Fränkische Rezat bis oberhalb Ansbach mit allen Nebengewässern der Fränkischen Rezat bis 2_F015 Zusammenfluss mit Schwäbischer Rezat x x Schwäbische Rezat bis Einmündung Brombach mit 2_F019 allen Nebengewässern x x Südliche Schwabach mit Nebengewässern bis 2_F025 Mündung und Mainbach x x Nebengewässer der Rednitz in Schwabach, Nürnberg 2_F031 und Lkr. Fürth x x 2_F032 Bibert mit Nebengewässern x x Zenn von Einmündung Weihergraben bis Mündung 2_F047 in die Regnitz ohne Nebengewässer x x Seebach (zum Main-Donau-Kanal) mit Nebengewässern, Bimbach (zur Regnitz), Tiefenwaldgraben, Hirtenbach, Kreuzbach, 2_F052 Schlangenbach x 2_F071 Ehebach bis zur Mündung mit allen Nebengewässern x x 2_F074 Kleine Weisach x x 2_F077 Aurach (zur Regnitz) x x Baunach bis Einmündung Preppach und alle 2_F110 Nebengewässer x x Nassach, Sterzelbach, Krumbach (zum Main), 2_F124 Ebelsbach x x 2_F128 Riedbach (zur Nassach) x x 2_F130 Unkenbach und alle Nebengewässer; Kembach x x 2_F134 Volkach und alle Nebengewässer x x Nebengewässer des Main von Einmündung Wenzelbach bei Dettelbach bis Einmündung 2_F140 Traugraben bei Marktsteft x x Breitbach mit Nebengewässern; Thierbach; 2_F143 Sonderhofener Mühlbach x x Aalbach mit Nebengewässern bis Landesgrenze 2_F150 BY/BW x x 2_F151 Welzbach und Mühlbach (Neubrunn); Wittwichsbach x x 2_F166 Röllbach; Heubach x x Marienbach, Zellergrundbach, Höllenbach (zum 2_F136 Main) x 2_F200 Aura mit Fella; Fliesenbach x

4