Die schönsten Wege vom Urdonautal bis zur Anlauter Radweg 4: Römerrundtour Radweg 9: Eichstätt – Eichstätt als Zentrum im Altmühltal ist Ausgangspunkt für zehn traumhafte Radtouren Über Eichstätt, Pfünz, und Ochsenfeld Vom Altmühltal ins Anlautertal Ausgangspunkt: Hirschenwirt, Wasserzell, Brückenstraße Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Egal, ob gemächlich entlang der Altmühl oder sportlich anspruchsvoll hinauf auf die Jurahochebene: Von Eichstätt aus erreichen Sie mit dem Rad die schönsten Ausflugsziele. Die zehn Routen Länge: 44 km (Rundtour) Länge: 15 km sind meist so gewählt, dass Naturerlebnisse und Sehenswürdigkeiten ebenso am Wegesrand zu finden sind wie Einkehrmöglichkeiten bei den radlfreundlichen Wirten im Naturpark Altmühltal. Wegverlauf: Auf dem Altmühltal-Radweg geht es über Wegverlauf: Der Radweg Eichstätt – Titting verbin- Eichstätt und Landershofen bis nach Pfünz. Dort dem det zwei der schönsten Täler im Naturpark Altmühl­ Radweg Eichstätt- bis zum Ortsende folgen, tal. Die knapp 16 km lange Route führt von der dann (gelbes Schild) abbiegen Richtung Tauberfeld. Auf historischen Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal dieser wenig befahrenen Straße nach ca. 3 km bei den bis ins idyllische Titting im Anlautertal. Von Eichstätt Schildern „Richtungstafel in Kurve“ mit rotem Pfeil auf geht es zunächst bergauf auf die Jurahochebene. weißem Hintergrund links in den Waldweg bis Ober- Nachdem diese einzige große Steigung des Weges zell. Geradeaus bis zur Hauptstraße, am Stoppschild rechts abbiegen und überwunden ist, geht es zwischen sonnigen Wiesen und Feldern weiter ca. 1,5 km Richtung fahren. Kurz vor der B13 links auf den Radweg 6: Wild romantisch durch charmante kleine Dörfer, vorbei an den sehenswerten Kirchen Radweg. In Eitensheim in der Albert-Schweitzer-Straße rechts halten, am von Preith und bis nach Erkertshofen. Die Abfahrt Supermarkt vorbei (rechts liegen lassen) parallel zur B13 fahren. Nach ca. Der Urdonauweg bis Neuburg a. d. Donau hinunter ins idyllische Anlautertal endet in Titting. Titting mit seinem 1 km bei den drei Holzkreuzen links nach Tauberfeld. In Tauberfeld kurz Wasserschloss eignet sich bestens für eine ausführliche Rast – danach 9 vor der Kirche rechts in den Radweg nach Möckenlohe einbiegen, vorbei Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt kann man auf dem gleichen Weg zurückradeln oder auf den Anlauter- an der rekonstruierten römischen Villa Rustica, die Hauptstraße überque- Länge: 47 km (Neuburg), Radweg nach wechseln. Dieser führt auf 17 km über Erlings- ren, nach Adelschlag. Am Ortsanfang vor dem Bahnübergang links abbie- 75 km (Ingolstadt) hofen und Enkering stetig bergab. In Kinding haben Radler Anschluss gen und nach Überqueren der Bahnbrücke auf den neuen Radweg rechts an den München-Nürnberg-Express und in der Sommersaison an die der Bahn Richtung Ochsenfeld. Durch Ochsenfeld bis zur Kirche und beim Wegverlauf: Zunächst führt der Weg über Dolln­ FreizeitBus-Linie II nach Eichstätt oder Riedenburg. Wirt rechts Richtung Kläranlage – durch den Wald immer bergab bis zum stein bis (siehe Radweg 5). Danach geht es Holzkreuz – dann links durch den Tunnel nach Wasserzell. weiter durch das wild­romantische Urdonautal. Über Besonderheiten: Jurahochebene, Wasserschloss Titting, Anlautertal die Weinberghöhlen unweit von Mauern – Zufluchts­ Markierung: Radweg Eichstätt – Titting Besonderheiten: Barocke Altstadt Eichstätt, Römerkastell Pfünz, stätte steinzeitlicher Menschen – erreichen Sie Villa Rustica Möckenlohe Rennertshofen. Von hier an fahren Sie auf einem der 9 Markierung: bis Pfünz Altmühltal-Radweg, dann ohne Markierung. beliebtesten Fernwege Deutschlands, dem Donau- 9 9 radweg. Auf ihm geht es entlang der Donau über Stepperg am Rande 10 des Naturschutz­gebiets Finkenstein mitten hinein nach Neuburg a. d. 4 4 Donau. Schon von weitem grüßt das Neuburger Schloss, das erha- Titting ben über der Stadt thront – eine Besichtigung des Museums mit der „Staatsgalerie flämischer Barockmalerei“ lohnt sich. Ab Neuburg fährt Startpunkt Tourist-Info Eichstätt Eichstätt-Wasserzell Eichstätt-Wasserzell die Bahn über Ingolstadt zurück nach Eichstätt. Oder Sie fahren mit Eichstätt - 15 km dem Rad auf dem Donauradweg weiter bis nach Ingolstadt und mit der Eichstätt - Treuchtlingen 2 4 6 8 10 12 14 Bahn nach Eichstätt zurück. Eichstätt - - Kinding - Eichstätt 8 44 km Wasserzell - Pfünz - Eichstätt 10 10 5 10 15 20 25 30 35 40 Besonderheiten: Marktstraßen-Ensemble in Rennertshofen, Urdonautal - Schuttertal Wallfahrtskirchen Stepperg, Altstadt und Schloss Neuburg Urdonautalweg bis Neuburg Markierung: Eichstätt-Dollnstein: Altmühltal-Radweg, Dolln- Eichstätt - - Ingolstadt stein-Rennertshofen: Urdonautal-Radweg; Rennertshofen-Ingolstadt: Eichstätt - - Ingolstadt Donauradweg Eichstätt - Titting 10 2-Täler-Tour

leichte Strecke 8 mittelschwere Strecke anspruchsvolle Strecke

Bahnhof FreizeitBus-Haltestelle

Radweg 1: Herrliche Heide Radweg 2: Imposante Felsen Radweg 3: Hinauf & hinab Radweg 5: Ins Schuttertal Radwege 7 & 8: Übers Land Radweg 10: 2-Täler-Tour Von Eichstätt nach Beilngries Von Eichstätt nach Treuchtlingen Von Eichstätt ins Anlautertal und zurück Durch das Urdonau- und Schuttertal bis Ingolstadt Von Eichstätt nach Ingolstadt Altmühltal und Urdonautal

Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Ausgangspunkt: Tourist-Information Eichstätt Länge: 44 km Länge: 43 km Länge: 58 km (Kinding), 90 km (Rundtour) Länge: 59 km (Ingolstadt), 91 km (Rundtour) Länge: (7): 31 km / (8): 23 km Länge: ca. 44 km

Wegverlauf: Der erste Teil der Strecke führt be- Wegverlauf: Kurz nach Tourbeginn beeindruckt ein Wegverlauf: Für diese Tour kann man ruhig zwei Tage Wegverlauf: Von Eichstätt aus folgen Sie dem Alt- Wegverlauf: Dem Flusslauf der Altmühl folgen die Radwege zunächst Wegverlauf: Dem Altmühltal-Radweg flussaufwärts schaulich an der Altmühl entlang über Pfünz bis imposantes Naturschauspiel: Der Burgstein­felsen bei einplanen: Auf dem Alt­mühltal-Radweg geht es von mühltal-Radweg bis nach Dollnstein. Dann geht es in parallel. Während Radweg 7 nun weiter über Pfünz führt und erst bei bis Wasserzell folgen, dort Richtung Kirche und dann nach . Auf dem Weg nach hat man Breitenfurt ist ein beliebtes Fotomotiv und bekannt Eichstätt 14 km nach Dollnstein durch die markante das Urdonautal bis Wellheim, hier lohnt ein Besuch Hofstetten kräftige Anstiege bietet, fordert Radweg 8 zu Beginn Kondi- rechts Richtung Ochsenfeld. Nach ca. 1 km (am Holz- im Naturschutzgebiet Gungoldinger Wacholderheide­ unter Klettersportlern. Über Dolln­stein und Altendorf Juralandschaft des Altmühltals. Das Streckenprofil der des Urdonautal-Museums. Wenige Kilometer­ nach tion am Berg bis Pietenfeld und über den Hellerberg nach Tauberfeld. kreuz) rechts in den Wald einbiegen; der Beschilderung einen wunderschönen Blick auf die Trockenrasen- bei Mörnsheim geht es weiter auf dem Altmühltal- 27 km bis ins Anlautertal ist anspruchsvoll: Aus dem Wellheim biegen Sie links ab in den Schuttertalrad- „Wanderweg 1“ Richtung Konstein folgen, bis sich nach ­hänge mit ihren Wacholderbüschen, die für das Radweg – im Sommer werden auf ­dieser Strecke die Altmühltal fahren Sie nach hinauf auf die weg und fahren nach . Unterwegs bietet Besonderheiten: Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten (7), zahlreiche ca. 2 km die Straße gabelt – hier links abbiegen („Anlie- Altmühltal so typisch sind. In Kipfenberg lohnt sich Bootswan­derer auf der Altmühl als ständige Weg- Hoch­fläche und weiter bis nach Titting. Hier stoßen Sie sich ein Abstecher zur Heilig-Kreuz-Kirche in Bergen Museen und Einkaufsmöglichkeiten in Ingolstadt (7 & 8) ger frei“). In Ochsenfeld geht es bei der Kirche auf den ein Abstecher zur Burg, wo das Römer und Bajuwaren Museum Burg begleiter grüßen. Nach Soln­hofen, welt­bekannt durch Plattenkalke auf den An­lauter-Radweg, der Sie auf 17 km bis nach Kinding begleitet. an. Die 8 km von Nassenfels bis Buxheim entlang der idyllischen Schut- Markierung: (7): Altmühltal-Radweg, Radweg Eichstätt-Ingolstadt; Radweg rechts nach Biesenhard. Dort bei der kleinen Kapelle rechts abbie- Kipfenberg zu Hause ist. Weiter geht es über Kinding am Freizeitzen- und Fossilien­fun­de, passieren Sie die bekannteste Felsformation des Das Anlautertal glänzt mit Beschaulichkeit und Burgruinen, das Wegstück ter sind ein besonderes Naturerlebnis. Auf dem Schlussstück des Weges (8): Altmühltal-Radweg, Radweg Eichstätt-Ingolstadt via Buxheim gen. Bis zur nächsten geteerten Querstraße, dann rechts in den Wald ab- trum Kratzmühle vorbei – hier verspricht ein Bade­see Abkühlung und Altmühl­ta­ls: die Zwölf Apostel. Nächste Station ist Pappenheim. Die bis nach Kinding aber auch mit rasanten Abfahrten. Für die Rückfahrt erlebt man danach den langsamen Wechsel vom Lande in die Stadt biegen – Richtung Konstein, auf der geteerten Straße bleiben – vorsichtig das Technikmuseum „anno dazumal“ einen interessanten Zwischen­ Burg Pappen­heim thront hoch über der Altmühl und beherbergt ver- nach Eichstätt bietet sich eine Fahrt mit dem FreizeitBus an – wer noch Ingolstadt. Ab Ingolstadt-Nord fährt die Bahn zurück nach Eichstätt. fahren, es geht ca. 1,5 km steil bergab – am Ende des Waldes rechts halten stopp. Schließlich erreicht man die historische Alt­stadt von Beilngries. schiedene Museen. In den Thermen der Stadt Treuchtlingen können Sie Kraft in den Waden hat, fährt auf dem Altmühltal-Radweg 32 km vorbei an Bei guter Kondition geht es radelnd über Böhmfeld und Pfünz zurück Richtung Aicha vorbei am Kletterfelsen Richtung Konstein. Am Ortsanfang Zurück nach Eichstätt fährt der Freizeit­Bus. Ihren müden Muskeln Erholung gönnen. Zurück nach Eichstätt fährt Wacholderheiden über Kipfenberg­ zurück bis nach Eichstätt. nach Eichstätt. von Konstein auf den Urdonautal-Radweg Richtung Dollnstein einbiegen, die Bahn. von dort aus führt der Altmühltal-Radweg zurück nach Eichstätt. Besonderheiten: Römerkastell Pfünz, Gungoldinger Wacholderheide, Besonderheiten: Tittinger Wasserschloss, Burgruine Rumburg, Besonderheiten: Urdonautal-Museum Wellheim, Burg Nassenfels, Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg, Altstadt Beilngries Besonderheiten: Berühmte Felsformationen, Burg Pappenheim, Alt- Wasserschloss Rieshofen, Waldgasthof Geländer mit Tiermuseum historische Altstadt Ingolstadt Besonderheiten: spätgotische Dorfkirche Wasserzell, Dorfensemble Markierung: Altmühltal-Radweg mühltherme Treuchtlingen, Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen Markierung: Eichstätt-Dollnstein: Altmühltal-Radweg; Radweg Dolln- Markierung: Eichstätt-Dollnstein: Altmühltal-Radweg, Dollnstein- mit Weiher Ochsenfeld, Kletterfelsen, Urdonau-Museum Wellheim Markierung: Altmühltal-Radweg stein-Titting; Titting-Kinding: Anlautertal-Radweg; Kinding-Eichstätt: Wellheim: Urdonau-Radweg, Wellheim-Ingolstadt: Schuttertal-Radweg Markierung: Altmühltal-Radweg, dann ohne Markierung, Urdonau- Altmühltal-Radweg Radweg, Altmühltal-Radweg

8 8 10 10

23 km 44 km

5 10 15 20 5 10 15 20 25 30 35 40 Radelfreundliche Übernachtungsbetriebe Rücktransport Fahrradverleih / Reparatur / Service

Mobil mit Bahn & FreizeitBus

Der ideale Partner für Radfahrer: der FreizeitBus

Wasserzell Für eine unkomplizierte Rückfahrt nach Eich­stätt 100 m von der Altmühl und dem Altmühltal- sorgt von Beilngries oder Kipfenberg der Freizeit- Radweg entfe r n t . 40 Gästezim mer mit Bad/DU/ Bus: Mit seinem Fahrrad­anhänger bringt er Sie WC/TV/Telefon. Prämierte, bayerische Küche zurück an den Ausgangspunkt Ihrer Rad­tour. Für mit eigener Wirtsmetzgerei. „Altmühltaler Lamm“ - Wirtshaus mit Biergarten. Ausflüge Richtung Treuchtlingen oder Ingolstadt bietet sich die Rückfahrt mit den Regionalzügen Familie Stark · Stadtteil Wasserzell · Brückenstraße 9 · 85072 Eichstätt Telefon 0 84 21/ 96 80 · Telefax 0 84 21/ 96 88 88 der Deutschen Bahn an. www.hirschenwirt.de · [email protected] Informationen: Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, Bootsvermietung Tel. 08421/6001-400, www.eichstaett.info

TAXI Schneider UG Gepäckservice im Naturpark Altmühltal glkaanuvermiestung Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Radeltouren 85072 eichstätt boote-glas.de tel. 08421 3055 Traumstart Eichstätt – 08421 / 4477 08421 / 4658 rund um Eichstätt Radwegekarte & Tourenbeschreibungen

die Radlstadt im Altmühltal

t ttt r

r ·

a · a l

Eichstätt ist der pulsierende und lebensfrohe Mittelpunkt l

l l

i i

a mm a des Naturparks Altmühltal. Hier treffen Barockbauten, Domplatz 16 tt Wir halten Sie 85o72 Eichstätt ll fröh­liche Feste, der sanfte Lauf der Altmühl und viele Telefon o8421-152o NN hh Telefax o8421-8o124 aa üü Gasthof – Hotel Ratskeller tt m der schönsten Radwanderwege aus der gesamten Region ur ltt m rp ark A l · gemütlicher Biergarten zusammen. Radl­freundliche Gastgeber und spezielle · ruhige komfortable Gästezimmer Ange­bote wie die „Stadtführungen auf zwei Rädern“ machen deutlich: Radlern gilt in Eichstätt viel mehr als nur ein · Frühstücksbuffet Dom- herzliches Willkommen. Fi Apotheke Familie Pezold und Mayer · Kardinal-Preysing-Platz 8 · 85072 Eichstätt t für Sport und Freizeit Tel. 08421/901258 · Fax 08421/2417 [email protected] · www.ratskeller-eichstaett.de Leise surren die Räder über gut ausgebaute Radwege, der Fahrtwind streicht angenehm über das Gesicht und schon geht es um die nächste Biegung. Was dahinter auf die Radler wartet, kann in und um Eich- Brau- & Radlergasthof stätt viele Gesichter haben: Vielleicht erhebt sich stolz vor ihnen die TROMPETE Willibaldsburg oder die Türme eines römisches Kastells, Schwäne Mit Stromtretern unterwegs – Genießen Sie bei uns bayerische und mediterrane brüten in einer malerischen Altmühlbiegung oder man staunt ange- Spezialitäten, bestes einheimisches Bier und sichts der breiten und von Wacholderheiden gesäumten Ausläufer des erfrischende Cocktails in der gemütlichen Atmosphäre Urdonautals. Eichstätts zentrale Lage im Naturpark Altmühltal, seit Radkarte zeigt E-Bike-Touren & Servicepunkte unseres Innenhof-Biergartens, unserer Sonnenterrasse oder Jahrzehnten eine der beliebtesten Radregionen Deutschlands, macht Im Mittelpunkt des Radparadieses unserer Gasträume - Stüberl, Schwemm´ & Bar. diese Vielfalt ohne Probleme möglich. Schöne Gästezimmer - Fahrradkeller - Ideal für Radler & Wanderer Mit E-Bikes, auch Pedelecs oder kurz Stromtreter genannt, Ostenstr. 3 | fon.: 08421/98170 | www.braugasthof-trompete.de Mitten durch Eichstätts Altstadt führt zum Beispiel der Altmühltal- radelt man entspannt hinauf auf die Jurahöhen oder bricht Radweg – er ist einer der großen Klassiker der deutschen Radwan­der- zu einer verlängerten Etappe auf. Denn Eichstätt ist Teil der Landgasthof zum Müllerwirt wege und begeistert seit über 25 Jahren mit seiner familienfreundli- innovativen Stromtreter-Region Naturpark Altmühltal. chen und ebenen Streckenführung. Zu herrlichen Flecken Natur geht es bei Touren in die Seitentäler der Altmühl oder ganz sportlich hinauf Ein bis zu 250 Watt starker Elektromotor Ihr gemütlicher Landgasthof im Altmühltal. Gästezimmer mit DU/WC, Frühstücksbuffet,Ihr historischer und trotzdem junggebliebener Braugasthof auf die Jurahöhen. unterstützt Stromtreter-Fahrer bei ihren gutbürgerliche Küche, Biergarten, Parkplatz. in barocker, universitätsnaher Altstadtlage. Touren. Es bleibt trotzdem das echte Fahr-

Genießen Sie bei uns bayerische und mediterrane Spezialitäten, Am Ende einer solchen Tour kann man sich in Eichstätt auf beste radvergnügen, denn in die Pedale wird im- www.eichstaett.info · [email protected] · 08421/6001-400 Telefon

Tourist-Information Eichstätt Tourist-Information Familie Margraf bestes einheimisches Bier und erfrischende Cocktails in der und vor allem auf die Bedürf­nisse der Radler abgestimmte Gast­­- mer getreten – der Motor verstärkt nur die Eichstätt 85072 · 8 Domplatz · Stadtteil Wasserzell · 85072 Eichstätt gemütlichen Atmosphäre unseres Innenhof-Biergartens, unserer freu­nd­­­schaft freuen. Schließlich wurden gleich mehrere Hotels, Bewegung. Je nach Streckenverlauf reicht Tel. 08421/7989 · Fax 08421/80310Sonnenterrasse oder unserer Gasträume - Stüberl, Schwemm´ & Bar.

Gasthöfe, Ferienwohnungen und die Eichstätter Jugendherberge als der Akku für bis zu 80 Kilometer.

G

A

mit insgesamt ca. 50 Betten und einem Fahradkeller. U 96

AU

Häu­ser einen eigenen Radverleih für ihre Gäste. Selbst bei kleineren Mit einem Stromtreter sind jetzt auch für weniger trainierte Frei- München

** Direkt am Altmühltal-Radwanderweg ** Augsburg

A9

A8

Pannen sind Radler in Eichstätt bestens aufgehoben: Reparatur- und zeitradler Touren mit deutlichen Steigungen problemlos möglich. 92

T

A G T ** ADFC - Bed & Bike ** T U T

S

HOTEL ADLER Donauwörth

Servicestationen sorgen für schnelle Abhilfe. So laden nun auch Radwege, die hinaus aus den Tälern und hinauf Ingolstadt 93 A S S A U P

Eichstätt A7

Entspannen und erholen im historischen Barockhotel. auf die Höhen führen, zu unbeschwerten Entdeckungen ein. laden. Für Urlauber mit weiterer Anreise bieten sich auch die Strom- A3

O H E I L B R N N

Alle Zimmer mit Bad/Dusche/WC, Telefon, Minibar, TV, Radio. Regensburg

A9 A3

Großes Frühstücksbuffet mit Vollwertkost und Bioecke,T eebuffet. treter-Beherbergungsbetriebe an: Sie stellen ihren Gästen für die Dauer A6 A7

Eichstätt ist Teil der neuen „Stromtreter“-Region Naturpark Altmühltal des Aufenthaltes während der Saison Stromräder zur Verfügung. Nürnberg

Zertifiziert als fahrradfreundlich, nichtraucher­freundlich G

A3

U

B

A9 Z Weiden

Ü

und „Wanderwirt“. im Herzen Bayerns. Hier finden Radler Verleihstationen, wenn sie den W

Auf zwei Rädern durch die Stadt B Rad. per Stadtführungen und exkursionen

E

LI

neuen Radtrend testen wollen, genauso wie Servicestationen für eigene In Eichstätt ist mit dem Radltreff Escherle in der Westenstraße sogar Rad- buchbaren Reparaturwerkstätten, Gertie Stigler · Marktplatz 22–24 · 85072 Eichstätt N

Tel. 08421/6767 od. 6768 · Fax 08421/8283 · www.adler-eichstaett.de Stadtführungen auf zwei Rädern Stromtreter. Das innovative, dicht geknüpfte Servicenetz mit vielen ein Stromtreter-Zentrum zu Hause: Die Stromtreter-Zentren reparieren Radvermietstationen, Unterkünften,

In einer Radlerstadt wie Eichstätt entdeckt man die schönsten Ladestationen sorgt dafür, dass Stromrad-Fahrer im Herzen Bayerns etwa auch private Stromräder und geben kostenlos eine Einführung in radelfreundlichen mit – eingestellt Radler

Plätze der Stadt und die sie umgebende Landschaft bei „Stadt­ ganz entspannt und unkompliziert unterwegs sind: Während sie eine das Fahren mit Stromrädern, sie bieten geführte Touren mit Strom- auf über Jahr ganze das Eichstätt ist Natürlich

führungen auf zwei Rädern“ und geführten Radtouren. erholsame Rast einlegen, können sie an Stromtreter-Stationen zugleich rädern und verkaufen Stromräder und Akkus. Fahrradsommer

den Akku ihres Stromtreters für den nächsten Streckenabschnitt auf-

Bei den „Stadtführungen auf zwei Rädern“ von April bis Oktober Tipps zu geeigneten Stromtreter-Radtouren sowie Eichstätter den Sie Erleben hat man die Wahl zwischen einer Westen- und einer Ostentour, Infos zu Ladestationen in der Nähe erhalten Sie bei Start­punkt ist jeweils die Tourist-Information Eichstätt am Dom­ der Tourist-Information Eichstätt. Dort erhalten

platz. Bequem radelt man auf ebener Strecke gen Westen und Sie auch die Stromtreter-Radkarte: Sie versammelt magenta4.com entdeckt dabei die Klöster St. Walburg und Rebdorf, den verträum- alle 200 Servicepartner im Projekt Stromtreter der ten Westenfriedhof oder die Brauerei Hofmühl. In Richtung Osten Tourismusdestinationen Romantisches Franken, folgt man dem Stadt­führer über den barocken Residenzplatz zur Fränkisches Seenland, Naturpark Altmühltal, Nach­bildung des „Heiligen Grabes“ in der Kapuzinerkirche, zur Hopfenland Hallertau, der Stadt Ingolstadt und der Café-Konditorei – Hotel garni ehemaligen Sommerresidenz mit dem Hofgarten bis ins Hessental. Ferienregion Neuburg-Schrobenhausen. Sie zeigt Dort wartet das Figurenfeld – ein außergewöhnliches Mahnmal nicht nur destinationsübergreifend alle Stationen, Fuchs gegen Krieg und Gewalt. sondern außerdem Routenvorschläge und die Treffpunkt für Genießer von Kaffee wichtigsten Radwege im Gebiet der beteiligten und Kuchen aus eigener Konditorei. Dauer: 2 - 2,5 Stunden Stromtreter-Regionen. Gemütliches Gartencafé, moderne Kosten: 60 Euro pro Gruppe Gästezimmer. Impressum: Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen Herausgeber & Wegbeschreibungen: Tourist-Information Eichstätt Mehr Informationen gibt es auch auf der gemeinsamen Internetseite: Ostenstraße 8 · 85072 Eichstätt im Naturpark Altmühltal Anbieter: Tourist-Information Eichstätt Tel. 08421/6789 · www.hotel-fuchs.de Design & Produktion: magenta4.com, Eichstätt www.stromtreter.de Fotos: Archiv Stadt Eichstätt, Naturpark Altmühltal, Stadt Neuburg, Foto Ingolstadt: Poehlmann