<<

MIT

ANRUFBUS- GEWINNSPIEL! Seite 12 hard 10/18

04 Schule am See Stimmungsvoller Festakt zur Eröffnung 06 Rundes Jubiläum Feuerwehrjugend Hard feiert „50er“ 09 VCÖ Mobilitätspreis 2018 Projekt „Selbstständig zur Schule“ ausgezeichnet 12 Gewinnspiel Mit dem Anrufbus gratis nach Hause 15 Lehrlingstag Hard Erfolgreiche Premiere 18 Projekt „Zeitpolster“ Ein neues Vorsorgesystem stellt sich vor 19 Für den guten Zweck Flohmarkt im ehemaligen Alma-Gebäude

03 Editorial hard 10/18

„Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum wünsche ich der Jugendfeuerwehr alles Gute!“

Liebe Harderinnen und Harder!

Mit der Fertigstellung der „Schule am See“ haben wir einen bedeutenden Schritt gesetzt, die bestmögliche pädagogische Betreuung für unsere Kinder auch künftig sicherzustellen. Rund 42,5 Mio. Euro wurden in das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte unserer Gemeinde und damit in die Zukunft inves- tiert. Entsprechend groß war das Interesse an der feierlichen Eröffnung am 15. September. Tausende Harderinnen und Harder nutzten die Möglichkeit, sich an diesem Tag durch das zukunfts- orientierte Schulzentrum führen zu lassen und sich vor Ort von den vielen Vorzügen des Neubaus zu überzeugen. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das große Interesse an unserer neuen Schule und für das große Lob und die Anerkennung, die uns entgegengebracht wurden. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und all jenen danken, die mit ihrem großen Einsatz dazu beigetragen haben, dass die Eröffnung so erfolgreich verlaufen ist.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hard leisten einen unent- behrlichen Beitrag zum Gemeindeleben und tragen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz wesentlich zu unserer Sicherheit und zu unserem Wohl bei. Damit dies so bleibt, ist es wichtig, junge Menschen als Nachwuchs zu gewinnen. Es freut mich außer- ordentlich, dass diesbezüglich von der Ortsfeuerwehr seit nunmehr einem halben Jahrhundert hervorragende Arbeit geleistet wird. Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum, das am 14. Oktober gebührend gefeiert wird, wünsche ich der Jugendfeuerwehr Hard alles Gute.

Ihr Bürgermeister Harald Köhlmeier 04 Aus der Gemeinde hard 10/18

Hard feierte die Eröffnung des „Schulzentrums der Zukunft“ Mit einem stimmungsvollen Festakt und einem „Tag der offenen Tür“ wurde am 15. September die offizielle Eröffnung der „Schule am See“ gefeiert. Das Interesse am neuen Schulzentrum war enorm.

Gäste aus Bildung, Politik und dem öffentlichen Leben waren gekom- men, um der offiziellen Eröffnung in der Sporthalle des neuen Schulzentrums beizuwohnen. Auch auf dem Festgelän- de, wo die feierliche Eröffnung live auf einer Videowand zu sehen war, fanden sich viele Interessierte ein. Wer es nicht zur Eröffnung schaffte, hatte zudem die Möglichkeit, sie live auf Facebook mitzuverfolgen.

Gleich zu Beginn des Festaktes wurde die Sporthalle von Schülerinnen, Schü- lern und Lehrpersonen gestürmt, die mit Gejohle und bunten Schildern ihrer großen Freude über die neue Schule Ausdruck verliehen und anschließend

Unser Anspruch war und ist es, unseren Die Eröffnung des neuen Schulzentrums war für alle Beteiligten ein Freudentag. Kindern die besten Rahmenbedingungen Schritt in die Bildungszukunft von Hard und den Elternvertretern, „die allesamt zu geben und sie für und vielleicht auch darüber hinaus für eine innovative Pädagogik glühen ein gelungenes und gemacht wird und es sich bei diesem und sich hochmotiviert und kooperativ Projekt um die größte Investition in der in das Projekt eingebracht haben“. Ei- erfülltes Leben zu Geschichte der Marktgemeinde Hard nen herzlichen Dank richtete er weiters rüsten. handelt. Er zeigte sich zutiefst davon an das Architekturbüro „Baumschlager Bgm. Harald Köhlmeier überzeugt, dass sich jeder der investier- Hutter Partners“, nach dessen Plänen ten 42,5 Mio. Euro nachhaltig rechnen die „Schule am See“ realisiert wurde, an wird, „denn unser Anspruch war und ist die Fachplaner, die bauausführenden mit plakativen Schildern und kurzen es, unseren Kindern die bestmöglichen Firmen, an den Projektverantwortlichen Botschaften über das besondere Schul- Rahmenbedingungen zu geben und sie der Marktgemeinde Hard, Michael Pöl- konzept informierten. für ein gelungenes und erfülltes Leben zer und an das Land Vorarlberg für die zu rüsten.“ ideelle und finanzielle Unterstützung. Historisches Ereignis Dank an Projektpartner Abschließend hob er nochmals die Bürgermeister Harald Köhl- und Beteiligte modernsten Rahmenbedingungen meier freute sich, die vielen Festgäste und das pädagogische Konzept der und interessierten Besucherinnen und Bürgermeister Harald Köhlmei- neuen „Schule am See“ hervor, die neue Besucher zu „einem „wahrlich histori- er dankte den politischen Verantwortli- Maßstäbe beim Lernen und Lehren schen Ereignis für die Gemeinde Hard“ chen, die über alle Parteigrenzen hinweg setzen und unterstrich, dass das neue begrüßen zu dürfen und zeigte sich tief die mutige Entscheidung getroffen ha- Schulzentrum auch im Hinblick auf die beeindruckt vom riesigen Interesse an ben, den alten Schulen Markt einen neu- Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, der „Schule am See“. en Standort zu geben und räumlich wie innovative Technik und Nutzung von pädagogisch neue, zukunftsweisende Synergien aufgrund der besonderen Ein historisches Ereignis deshalb, so Wege zu beschreiten. Ebenso dankte er Lage ein Leuchtturmprojekt darstellt, das Gemeindeoberhaupt weiter, weil den Direktoren Karin Dorner und Chris- auf das alle Harderinnen und Harder mit der neuen Schule am See ein großer tian Grabher mit ihren Lehrerteams stolz sein dürfen. 05 Aus der Gemeinde hard 10/18

Landeshauptmann Markus Wallner feierte die Eröffnung als einen Tag für die Bildung und die Kinder und lobte die „Schule am See“ als zukunftsweisend und vorbildlich.

Glückliche Direktoren

Überglücklich zeigten sich die Direktoren Karin Dorner und Christi- an Grabher am Eröffnungstag. Ihnen wurden durch Bgm. Harald Köhlmeier und Landeshauptmann Markus Wallner symbolisch die Schlüssel für die neue Schule übergeben - einmal als moderne Mit Schildern und Kurzbotschaften wurde das Konzept der „Schule am See“ erklärt. Variante in Chip-Form, einmal als klassi- scher Schlüssel.

Für Direktor Christian Grabher ist die „Schule am See“ eine ganz besondere Schule, bei der es trotz ihrer Größe ge- schafft wurde, sie beweglich und flexibel zu halten, und die Heimat und Gebor- genheit vermittelt. Für Direktorin Karin Dorner steht das neue Schulzentrum Segnung durch Bischof Benno Elbs Schulguides führten durch das Gebäude. für „nie mehr Schule, wie bisher“. Zu etwas Besonderem werde es durch die Lehrerpersonen. Denn Kinder wollen verstanden werden und das gelänge den Teams der Volks- und Mittelschule wunderbar. Zum Schluss wünschte sie sich von den Schulkindern, dass sie im- mer zeigen, was in ihnen steckt und das Lernen ernst nehmen, aber ebenso, dass sie immer auch ein bisschen wild, frech und wunderbar sein sollen. Die modernen Clevertouch-Displays wurden Ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz, gleich ausprobiert. Musik und mehr wurde geboten. Von der „Schule am See“ angetan zeigten sich auch Dr. Wolfgang Vogelsaenger aus Göttingen, der bei der Entwicklung des pädagogischen Konzepts beratend mitwirkte, sowie Oliver Baldauf, seines Zeichens Partner beim Architekturbüro „Baumschlager Hutter Partners“.

Segnung durch Bischof Elbs Musikalische Umrahmung durch die Musi- Tausende Interessierte besuchten beim Nach der Segnung der Schule kanten der Bürgermusik Hard „Tag der offenen Tür“ die neue Schule. durch Bischof Benno Elbs hielt Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Abschluss des offiziellen Teils einen interessanten of Silence“ bis zum zünftigen „47er wurde ein buntes Rahmenprogramm wie kurzweiligen Vortrag zum Thema Regiments-Marsch“. mit Turn- und Musikdarbietungen, „Wie stärke ich (m)ein Talent“ und sorg- Tanz- und Theateraufführungen, sowie te dabei immer wieder für Lacher. Buntes Rahmenprogramm Kasperltheater geboten. Auf dem Festgelände heizte neben der Bürger- Durch den Vormittag führte gekonnt Während des Festaktes füllte musik auch die Bigband Hard unter Moderatorin Martina Ess. Musikalisch sich auch das Festgelände immer mehr der Leitung von Reinhard Schäfer, die umrahmt wurde der Festakt von der und als sich die Türen der „Schule am Formation „Groovin‘ Hard“ um Benny Bürgermusik Hard, deren Musikwahl See“ für die Besucherinnen und Besu- Horatschek und die Band „Kreuzbänd- einen Bogen spannte vom feierlichen cher öffneten, nahmen viele die Mög- riss“ unter der Leitung von Julian Tor- „Olympic Spirit“ über eine gefühlvolle lichkeit war, sich von Schulguides durch res ein. Die Kantine.L der Lebenshilfe Interpretation des Klassikers „Sound die Schule führen zu lassen. Außerdem Vorarlberg sorgte für das leibliche Wohl. 06 Aus der Gemeinde hard 10/18

50 Jahre Feuerwehrjugend Hard Am 14. Oktober feiert die Feuerwehrjugend Hard ihr 50-Jahr-Jubiläum - und lädt alle Harderinnen und Harder herzlich ein, mitzufeiern.

Im Jahr 1968 vom damaligen Kommandant Bene Kalb gegründet, zählt die Feuerwehrjugend Hard aktuell 17 Mitglieder. Die 16 Burschen und ein Mädchen werden von Jugendleiter Do- minik Köhlmeier, seinem Stellvertreter Simon Wilhelm, sowie vier weiteren Feu- erwehrkameraden betreut. „Nach dem Motto ‚zemma coole Sacha macha‘ bieten wir Kids zwischen 12 und 16 Jahren viel Abwechslung. Sie lernen, wie man ein Feuer richtig löscht, haben aber auch viel Spaß bei vielen anderen Aktionen“, erklärt Jugendleiter Dominik Köhlmeier.

Wie spannend die Tätigkeit des Harder Feuerwehr-Nachwuchses ist, beweisen Veranstaltungen wie der „Action Day“, den die Feuerwehrjugend Hard gemein- Die Feuerwehrjugend Hard freut sich am 14. Oktober auf viele Besucher. sam mit Kameraden aus Fußach, Höchst und Gaißau, sowie dem Jugendrotkreuz Hard im Juli absolvierte. Dabei wurde Nachwuchs der Blaulicht-Organisatio- u. a. ein nächtlicher Brandeinsatz, sowie nen bei der Jugend-Olympiade, auf die der Einsatz bei einem schweren Ver- kleinen Besucherinnen und Besucher kehrsunfall mit Bravour geprobt. warten Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Für Speis‘ und Trank ist gesorgt. Festprogramm zum Jubiläum Neue Mitglieder willkommen Das 50-jährige Jubiläum wird bei der Feuerwehrjugend am 14. Oktober Technikinteressierte Jugendli- gebührend gefeiert. Um 10 Uhr findet ein che im Alter von 12 bis 16 Jahren sind bei Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. der Feuerwehrjugend Hard stets herzlich Sebastian mit anschließender Weihe der willkommen. Die Treffen finden jeweils neuen Jugendfahne statt. Nach einem mittwochs um 18.30 Uhr statt. Weitere Festumzug trifft man sich beim Feuer- Infos bei Jugendleiter Dominik Köhlmei- Beim „Action Day“ Ende Juli wurde der wehrhaus. Ab 13 Uhr misst sich hier der er, [email protected] Ernstfall erfolgreich geprobt.

Einladung zum Backkurs

Im Rahmen des Projekts „Har- „Schule am See“ unter fachkundiger An- der Schulbum“, das ganz dem Thema leitung von zwei professionellen Köchen Nachhaltigkeit gewidmet ist und von der und einer Konditorin der Kantine.L. der Energieautonomie Vorarlberg unter- Lebenshilfe Vorarlberg köstliche Strudel- stützt wird, lädt die Gemeinde Hard am varianten hergestellt und Tipps rund 25. Oktober ein zum Back- und Einmach- um das Einmachen vermittelt. Natürlich kurs. Hobbygärtnerinnen und -gärtner, findet auch eine Verköstigung statt. die auf eine reiche Ernte blicken können, dürfen sich auf kreative Ideen zur Ver- Die Kurskosten betragen 20 Euro, inklu- wertung von Obst und Beeren freuen. sive Material. Anmeldungen sind unter T 697-240 oder per Mail an energie@ Das Team der Kantine.L freut sich auf viele Im Rahmen des rund dreistündigen hard.at möglich. Tupperware kann gerne Kursteilnehmer. Kurses werden im Schulrestaurant der mitgebracht werden. KEIN AUTO? KEIN PROBLEM!

E-CARSHARING in Hard

TARIFE 08 Aus der Gemeinde hard 10/18

Zeit für den Herbstschnitt Vor Beginn der kalten Jahreszeit ist es dringend angebracht, Hecken und Sträucher an Gehsteigen und Stra- ßen nochmals zurückzuschneiden.

Abgesehen vom Tragen der nötigen Schutzausrüstung und der sicheren Verwendung der Heckenschere, sollten Sie dabei auch daran denken, dass nach dem Rückschnitt die ge- samte Gehsteig- bzw. Straßenbreite für die Räumfahrzeuge des Gemein- Viele Ideen für neuen SpielRaum Kiese Bei einer Ideenwerkstatt auf dem Spielplatz Kiese wurden Vorschläge für dessen Neugestaltung erarbeitet.

Kinder und Eltern nahmen am 6. September an der Ideenwerkstatt teil und nützten die Gelegenheit, uns ihre Vorstellungen vom neuen SpielRaum Kiese mitzuteilen. Die Gemeinde Hard Vor Beginn der kalten Jahreszeit sollte bedankt sich für ihr Kommen und die nochmals ein Heckenschnitt erfolgen. kreativen Ideen.

Aus den Vorschlägen, die bei der Ideen- debauhofes zur Verfügung stehen werkstatt erarbeitet oder uns bereits im sollte, damit der Winterdienst prob- Vorfeld zugeschickt wurden, gestalten lemlos durchgeführt werden kann. Planer Günther Weisskopf und Bianca Markowitz von der Gemeinde Hard nun Bedenken Sie bitte außerdem, dass ein SpielRaum-Konzept, das dann der durch Schneelast Äste von Hecken Öffentlichkeit präsentiert wird. Der und Sträuchern oft weit herabge- genaue Termin wird zeitgerecht in der Die Gemeinde Hard, die Offene Jugendarbeit drückt werden. Wir danken für Ihre Gemeindezeitung und auf der Home- Hard und Spielplatzplaner Günther Weiss- Mithilfe. page bekannt gegeben. kopf luden zur Ideenwerkstatt.

Landstraße 17 , 6971 Hard Tel : 05574 / 63542 Mobile: 0664 / 75574637 E-Mail: [email protected] www.computer-loeschnigg.at Wir kommen zu ihnen nach Hause und beheben ihre Probleme auch Vorort Computer Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene Und kümmern uns auch um ihre Pakete : Paketshop: DHL |GLS | DPD 09 Aus der Gemeinde hard 10/18

VCÖ-Mobilitätspreis 2018 für Projekt „Selbstständig zur Schule“ Das Projekt „Selbstständig zur Schule“, das im vergangenen Schuljahr an vier Pilot- schulen in Hard, Bregenz, Lauterach und Andelsbuch umgesetzt wurde, erhielt den diesjährigen „Mobilitätspreis Vorarlberg“ des Verkehrsclub Österreich und des Landes.

„Gesellschaft.Wandel.Mobilität“ Das Land Vorarlberg, der Landesschul- unterführung optische Tempobremsen lautete heuer das Motto des VCÖ- rat, der Fonds „Sicheres Vorarlberg“, die auf den Fahrbahnbelag aufgebracht. Mobilitätspreises Vorarlberg, der jedes Stadt Bregenz und das regionale Mo- Weitere Maßnahmen sind geplant. Jahr verdeutlicht, wie mit kreativen bilitätsmanagement plan b haben das Ideen einerseits das Klima geschont und Projekt „Selbstständig zur Schule“ im Weitere Preisträger andererseits nachhaltige Formen von Schuljahr 2017/2018 gestartet. Das Ziel: Mobilität gefördert werden können. Weniger Elterntaxis und mehr Kinder, Die Volksschule Bregenz- die umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Schendlingen wurde neben dem Projekt Selbstständig zur Schule Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrs- „Selbstständig zur Schule“ auch für den mitteln zur Schule kommen. Dies redu- „Gut-Geh-Raum“ ausgezeichnet. Weitere Wie das Mobilitätsverhalten im ziert den Autoverkehr und erhöht die Preisträger des VCÖ-Mobilitätspreises eigenen unmittelbaren Umfeld verän- Verkehrssicherheit. Außerdem werden Vorarlberg 2018 sind das Wolfurter dert werden kann, zeigen die vier Volks- Kinder, die schon früh eigenständig zur Unternehmen Haberkorn und der Ver- schulen Mittelweiherburg, Bregenz- Schule gehen, in ihrer Selbstständigkeit, kehrsverbund Vorarlberg. Schendlingen, Lauterach-Unterfeld und in ihrem Selbstbewusstsein und damit Andelsbuch im Rahmen des Projektes in ihrer persönlichen Entwicklung Engagierte plan b-Gemeinden „Selbstständig zur Schule“. Der VCÖ gefördert. hat die Arbeit mit und für Kinder am Seit über einem Jahrzehnt 7. September im Bregenzer Landhaus Neben einem pointierten Kurzfilm arbeiten die sechs Gemeinden Hard, als Siegesprojekt beim „Mobilitätspreis wurden an den vier Pilotschulen unter Bregenz, Kennelbach, Lauterach, Vorarlberg 2018“ ausgezeichnet. Bür- anderem in Workshops die Schulwege Schwarzach und Wolfurt gemeinsam germeister und Verantwortliche der der Kinder analysiert und überlegt, wie mit dem Land Vorarlberg und vielen beteiligten plan b-Gemeinden Hard, die einzelnen Wege attraktiver gestal- Partnern daran, attraktive Alternativen Bregenz und Lauterach, sowie der tet und verbessert werden können. In zur Fahrt mit dem Auto zu schaffen. Gemeinde Andelsbuch und Angelika Hard wurden etwa im nahen Umfeld Seither werden Kindergärten, Schulen, Walser als Vertreterin des Landesschul- der Volksschule Mittelweiherburg und Unternehmen, Bürger und andere Grup- rats nahmen die Auszeichnung und die teilweise entlang der Schulwege Nasch- pen immer wieder eingeladen, bewusst Gratulationen entgegen. sträucher gepflanzt und bei der Rotach- unterwegs zu sein. Mit dem Rad? Macht Sinn. Weil ich mehr genießen kann.

Das Fahrrad ist schon praktisch: Schnell zur Hand, zügig unterwegs und ebenso rasch abgestellt. Kurze und auch längere Wege lassen sich damit umweltfreundlich, leise und kostengünstig zurück- legen. Zudem führen viele Verbindungen in unserer Region auch durch attraktive Gebiete. Gestalten wir unsere Mobilität gemeinsam!

Bregenz Hard Kennelbach Lauterach Lustenau Schwarzach Eine Initiative von plan b. Weitere Infos in Ihrer Gemeinde. Wolfurt 11 Aus der Gemeinde hard 10/18

Eislaufplatz startet in die neue Saison Pünktlich zu den Herbstferien öffnet am 26. Oktober der Eislaufplatz wieder seine Pforten.

Das Team der Harder Sport- und Freizeitanlagen BetriebsgesmbH dankt allen Besucherinnen und Besu- Bewegt durch chern, die das Strandbad, den Mini- golfplatz und den FKK-Strand auch den Herbst heuer wieder in ihr Sommerprogramm miteinbezogen haben. Nach dem Ende Um die Lebensgewohnheiten der Badesaison sind nun die Vorberei- nachhaltig zu verbessern, ist regel- tungen für die neue Eislaufsaison in mäßige Bewegung unumgänglich. vollem Gange. Deshalb veranstaltet die Initiative „Vorarlberg >>bewegt“ gemeinsam Beliebter Treffpunkt mit der Gemeinde Hard nicht nur für Jung und Alt in der warmen Jahreszeit, sondern Die neue Eislaufsaison startet. auch im HerbstBewegungstreffs. Auf dem überdachten Eislauf- Acht Wochen lang werden die platz in Hard treffen sich Jung und Alt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfänger, Profis und Eiskunstläufer dabei einmal wöchentlich kostenlos Öffnungszeiten Publikumslauf drehen hier zur Musik ihre Runden und von engagierten Trainerinnen und mo/fr: 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr Pirouetten. Auch Hobbycracks haben di/do: 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr Trainern im Laufsport bzw. Nordic die Möglichkeit, den Eislaufplatz, sowie mi: 14 bis 17 Uhr (in den Herbstferien auch Walking begleitet und erhalten bei Bedarf auch eine komplette Eisho- von 9.30 bis 12 Uhr) hilfreiche Tipps. Start der Harder ckeyausrüstung, zu mieten – sichern sa: 14 bis 18 Uhr Bewegungstreffs ist am Donnerstag, Sie sich frühzeitig einen Termin unter so: 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr 11. Oktober. Treffpunkt ist um 19 Uhr [email protected] Harder Sport- und Freizeitanlagen bei der Tennishalle Hard. Weitere BetriebsgesmbH, Infos: www.vorarlbergbewegt.at Weitere Infos zu Tarifen etc. finden Sie T 83682, www.hard-sport-freizeit.at auf www.hard-sport-freizeit.at Gut geschützt Sprachen sind grenzenlos bei Regenwetter

Am 29. August fand auf dem Gut geschützt gegen Wind und Regen Harder Wochenmarkt die 5. Leseinsel ist man mit den Regenponchos, die statt. Bei strahlendem Sonnenschein an der Infostelle im Rathaus erhält- folgten zahlreiche kleine und große Be- lich sind. Die Ponchos sind hochwer- sucherinnen und Besucher dem Lockruf tig verarbeitet und so geschnitten, von Luftballons und Kinderbüchern. Die dass beim Radfahren die Hände, vom „Netzwerk mehr Sprache“ initiierte aber auch etwaige Körbe auf dem Leseinsel konnte auch dieses Jahr wie- Gepäcksträger bzw. an der Lenkstan- der engagierte Vorleserinnen aus ver- ge bedeckt werden können. Weiters schiedensten Ländern für sich gewin- sorgt ein Gummizug dafür, dass die nen. Sie lasen Geschichten und Märchen Ponchos im Gesichtsbereich gut in unterschiedlichsten Sprachen vor. abschließen. Die Bücherei am Dorfbach stellte eine Auswahl an fremdsprachigen Kinder- Der Regenumhang steht in den büchern vor und weckte so beim einen Größen S (bis ca. 1,65 m Körpergröße), oder anderen die Lust am Lesen. Ein L (bis ca. 1,80 m Körpergröße) und XL Dankeschön an alle Unterstützerinnen (über 1,80 m Körpergröße) zur Aus- Vzbgm. Eva Mair (r.) und Organisatorin und Unterstützer – die nächste Lesein- wahl. Der Selbstkostenpreis beträgt Patrizia Rupprechter. sel kommt bestimmt! 27,60 Euro für einen Poncho. 12 Aus der Gemeinde hard 10/18

Zuwachs für das Rathaus-Team Die Marktgemeinde Hard darf sich über drei Neuzugänge im Rathaus- Team freuen.

Birgit Burger wechselte von der Zumtobel Lightning GmbH, wo sie als Marketingassistentin tätig war, zur Gemeinde Hard und verstärkt nun die Abteilung Bildung. Die Bre- genzerin ist verheiratet, Mutter einer zehnjährigen Tochter und widmet sich in ihrer Freizeit gerne dem Wan- dern, Radfahren und Klavierspielen.

Cornelia Wieser ist neu im Team des Parkraummanagements. Davor war sie zehn Jahre lang als Sekretärin bei Gewinnspiel: Mit dem Anrufbus gratis heim Seit dem Frühjahr 2018 erweitert der Anrufbus abends und nachts den öffentlichen Personennahverkehr in der Region. Wir verlosen zehn Gratis-Tickets.

Der Anrufbus stellt seit Ende dem Anrufbus. Um am Gewinnspiel teil- März eine attraktive wie kostengünstige zunehmen, einfach bis 10. Oktober eine Erweiterung des öffentlichen Verkehrs E-Mail an [email protected], Betreff: Neu im Rathaus-Team: (v.l.) Anja Syria- in den Gemeinden Hard, Bregenz, Anrufbus-Gewinnspiel, senden und die now, Cornelia Wieser, Birgit Burger Bildstein, Buch, Kennelbach, Lauterach, persönlichen Kontaktdaten bekannt Schwarzach und Wolfurt dar. geben. Die Gewinner werden per E-Mail einem Lauteracher Unternehmen benachrichtigt. Wir wünschen viel tätig. Als Harderin freut sie sich, nun Nach der Bestellung per Telefon unter Glück! im Rathaus ihrer Heimatgemeinde 0676/93 05110 oder per eigener Anruf- zu arbeiten. Ihre Freizeit verbringt bus-App, die im Playstore oder im Apple sie gerne im Kreise ihrer Familie, Store erhältlich ist, wird man abends Der Anrufbus auf einen Blick daneben reist und liest sie gerne und und nachts an Haltestellen und anderen Gemeinden: engagiert sich ehrenamtlich für den wichtigen Punkten, wie z. B. dem Frei- Hard, Bregenz, Bildstein, Buch, Kennelbach, HC Hard. zeitzentrum „Funworld“ abgeholt und Lauterach, Schwarzach und Wolfurt Betriebszeiten: dann bis nach Hause gebracht. Dieser . so bis do von 20 bis 3 Uhr Anja Syrianow ist die neue An- Service wird sonntags bis donnerstags . fr, sa und vor Feiertagen: 20 bis 5 Uhr sprechpartnerin im Sekretariat des von 20 bis 3 Uhr in der Früh, sowie frei- . Bestellung jeweils ab 19 Uhr möglich Bauamts. Die gebürtige Deutsche tags, samstags und vor Feiertagen von Tarif: aus Friedrichshafen zog es 2009 nach 20 bis 5 Uhr früh angeboten. Von der . 3 Euro je VVV-domino = maximal 12 Euro Vorarlberg. Nach ihrem Abschluss als Bestellung bis zur Abholung vergehen pro Person/Strecke. 25% Ermäßigung mit einer für den Streckenbereich gültigen Bürokauffrau arbeitete sie zunächst im Regelfall maximal 30 Minuten. VVV-Zeitkarte (Tag, Monat oder Jahr). Die als Assistentin eines Betriebsstätten- Tageskarte gilt bis Betriebsschluss am planers bei der MTU Friedrichshafen, Gratis-Tickets zu gewinnen frühen Morgen des Folgetages. danach sieben Jahre als Front-Office- . Bezahlung bar im Bus Managerin bei Gebrüder Weiss Von den Vorteilen des Anruf- Bestellung: und absolvierte nebenberuflich die busses im Landbus-Design können sich . T 0676/9305110 oder Anrufbus-App . Zeitbedarf für Anfahrt im Regelfall max. Matura. In ihrer Freizeit trainiert Interessierte mit etwas Glück vollkom- 30 Minuten nach Anruf Anja Syrianow Kraft-Ausdauer im men kostenlos überzeugen. Im Rah- Fitnessstudio und hält engen Kon- men eines Gewinnspieles verlosen wir Weitere Infos: www.landbusunterland.at takt zu Freunden und Familie. nämlich zehn Tickets für eine Fahrt mit 13 Aus der Gemeinde hard 10/18

Häufige Fragen zum Thema Abfall Bei den Themen Abfall und Altstoffe bestehen ab und an Unklarheiten. Im Rahmen einer Serie beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Um ein effektives Recycling Nein, bitte nicht aussprühen. sicherzustellen, ist es von großer Wich- Damit entweicht nämlich der „gefähr- tigkeit, dass Abfall richtig entsorgt wird. liche“ Teil in die Umwelt (Ozonschicht, Sonst wird der Prozess teurer und die Klimawandel). Leere und nicht ganz Kosten für die Bürgerinnen und Bürger entleerte Dosen einfach zur Problem- steigen über kurz oder lang. stoffsammelstelle bei der Firma Häusle bringen. Soll kleiner Kunststoffabfall, wie Bonbonverpackungen oder Macht es Sinn, bei Fleisch- Drehverschlüsse, auch in den und Wurstverpackungen das Gelben Sack? Papier von der Plastikfolie zu Österreich werden stofflich verwertet trennen? – also recycelt. Die andere Hälfte geht, Ja, sämtliche Kunststoffver- beispielsweise weil der Abfall stark packungen gehören in den Gelben Sack. Es macht durchaus Sinn, wenn verschmutzt ist, großteils in Form von Drehverschlüsse aber wirklich nur jene das Papier anschließend im Altpapapier Pellets als Ersatzbrennstoff (EBS) in die aus Kunststoff. und die Folie im Gelben Sach landet. Verbrennung. Vorwiegend werden diese EBS in der Zementindustrie eingesetzt Müssen Joghurtbecher etc. Manchmal hört und liest und ersetzen hier Öl oder Gas. vor der Entsorgung über den man, dass es egal ist, welcher Gelben Sack gewaschen Abfall in welchen Abfallsack werden? kommt. Am Schluss würde Kontakt sowieso alles zusammen Abteilung Umwelt Nein, sie können aber gewa- kommen und verbrannt. T 697-175 schen werden. In diesem Fall aber nur [email protected] kurz mit kaltem Wasser ausschwenken. Leider hört man das immer wie- der. Offensichtlich wird diese Behaup- Informationen rund ums Thema Abfall gibt Müssen Spraydosen (Deos, tung bei manchen als Rechtfertigung es auch . im Internet unter www.abfallv.at Haarspray etc.) vor dem dafür benutzt, um Abfall nicht trennen . mit der kostenlosen abfallv-App Entsorgen völlig leer gesprüht zu müssen. Die Fakten sehen anders . in der Abfall-Trenn-Broschüre, kostenlos bzw. die ganze „Luft“ ausge- aus: Rund 50% des gesammelten Kunst- erhältlich bei Ihrer Gemeinde drückt werden? stoffs in Vorarlberg und im restlichen

STEUER VORAUS? KANZLEI IN SICHT! Geschäftsführende Buchführung, Steuererklärung, Jahresabschluss. Gesellschafter: Dr. Reinhold Bereuter Können alle anderen auch. Die Frage ist WIE? Dr. Stefan Gehrer Mit Klasse oder nur nach Masse? Wertige Mag. Thomas Daxer Weiterentwicklung oder nur erfolg-versprechend? 6850 Dornbirn Endlich gut verständlich oder nur verwirrendes Eisengasse 34 Paragrafendeutsch? Wir sind ein empathisches T +43 5572 21652-0 Steuerberatungs-Team, das gerne auf 6971 Hard Augenhöhe arbeitet. Eine Kanzlei mit Format. Kirchstraße 6 T +43 5574 71001 [email protected] www.lebe.at lenz bereuter gehrer Wirtschaftsprüfungs- und SteuerberatungsgmbH & Co KG LEHRE BEI

INFO-NACHMITTAG

Check in: 19. Oktober ab 12 Uhr bei uns im Base Camp. ENTDECK´SIE, Komm´vorbei. Lern sie kennen, die neue Welt. Unsere Kunststoffwelt.

Damit unsere jungen Forscher genügend Zeit für dich haben, DEINE NEUE bitten wir dich um deine Anmeldung unter [email protected].

WELT. Be part of it. - faigle. Ein Unternehmen, ein Team.

faigle Kunststoffe GmbH A-6971 Hard moving forward 15 Wirtschaft hard 10/18

Lehrlingstag feierte Premiere Am 31. August veranstaltete die Wirtschaftsgemeinschaft mit Unterstützung der Gemeinde den „1. Lehrlingstag Hard“ bei SurfMax am Grünen Damm.

Mit dem Lehrlingstag Hard möchten die WIGE und die Gemeinde Hard ihren Dank und ihre Wertschät- zung gegenüber Lehrlingen, Ausbildern und Harder Firmen für ihren Einsatz in der Lehrlingsausbildung zum Aus- druck bringen. Schließlich leisten gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Spiel, Spaß und Trotz schlechter Witterung genossen 53 Lehrlinge und 14 Ausbilder den „1. Lehrlingstag Hard“. Deftiges vom Grill keinen Abbruch, und alle hatten einen Insgesamt 53 Lehrlinge und Riesenspaß. 14 Ausbilder der Unternehmen Alpla, faigle, Schoeller, Tischlerei Sternath, Neben dem Wettbewerb nutzten die Armellini Design und des Spannrah- Lehrlinge auch die Möglichkeit, das men nahmen am Lehrlingstag teil und Equipment von SurfMax auszuprobie- nutzten den Event zum Austausch und ren. Für das leibliche Wohl sorgten die näheren Kennenlernen. Auf die Lehrlin- Ausbilder, welche sich als „Grillmeister“ ge wartete ein sportlicher Wettkampf, betätigten. der aufgrund der schlechten Witterung nicht im Wasser, sondern zu Lande und Nach dem erfolgreichen Auftakt wird Mathias Tschögl (SurfMax), Gerhard Spieler in gekürzter Form ausgetragen wur- der „Lehrlingstag Hard“ im kommenden (Alpla), Bgm. Harald Köhlmeier, GR Marius de. Der guten Stimmung tat dies aber Jahr fortgesetzt. Amann und WIGE-Obmann Hans Wolff

Fit und gesund mit „Kiing Athletic“ Am 1. September öffnete der neue Sport- und Trainingsclub „Kiing Athletic“ auf dem Delladio-Areal an der Rheinstraße seine Pforten.

Der neue „Life-Moving-Club ist bewegt: Körperlich, auf Fitness-Ebene, Trainings-Equipment sowie ein geziel- der erste seiner Art in Vorarlberg. „Wir ebenso, wie auf mentaler, gemeinschaft- tes Programm für Alt und Jung inklusi- sind ein Sport- und Trainings-Club, der licher oder individueller Ebene. Also ve Open Gym. Trainiert wird ausschließ- ganzheitlich – sowohl im Training, als lich in Kleingruppen bis maximal zwölf auch in der Betreuung“, erklären die Personen. Das bewusst flexibel gestalte- Geschäftsführer Florian Küng und te Kursprogramm passen Florian Küng Christine Schähle-Rogginer. Das bedeu- und Christine Schähle-Rogginer ständig tet: „Kiing Athletic“ will mehr sein als auf ihre Community an. ein Ort für Fitness. „Uns geht es darum, dass man fit und gesund bleibt fur die Anforderungen des Alltags oder, wenn nötig, es wieder wird“, so die beiden Kiing Athletic Geschäftsführer. Rheinstraße 2 T 0660/6740917 [email protected] Florian Küng und Christine Schähle-Roggi- Möglichkeiten dazu gibt es genug: Auf www.kiing-athletic.com 2 ner mit Amtsleiter Martin Vergeiner (l.) und rund 300 m finden sich ein 20 Meter www.facebook.com/kiingathletic Gemeinderat Marius Amann (r.) langer Kunstrasen, hochqualitatives 16 Wirtschaft hard 10/18

Neue Lehrlinge bei faigle

Anfang September starteten sechs Jugendliche ihre Ausbildung zum Kunststofftechniker und Metalltech- niker (Zerspanung) bei faigle in Hard. Insgesamt stehen derzeit beim Har- der Kunststoffverarbeiter 23 Jugend- liche in der Ausbildung.

Karrierestart bei Alpla 19 Jugendliche haben am 3. September bei Alpla ihre spannende Ausbildung begonnen.

In den nächsten Jahren erler- ging es für die angehenden Fachkräfte nen die zwei Mädchen und 17 Burschen in den Bregenzerwald. Hier lernten sie die Berufe Kunststofftechniker, Elek- sich bei erlebnisorientierten Aktionen trotechniker, Zerspanungstechniker, und Gruppenarbeiten näher kennen Bei faigle haben sechs neue Lehrlinge Konstrukteur-Werkzeugbauer oder IT- und wuchsen mit ihren Ausbildern als ihre Ausbildung begonnen. Techniker. Gleich in der ersten Woche Team zusammen.

„fenstersanierung statt neukauf“ www.bs-werbeagentur.com • Fotolia.com © Jonas Glaubitz www.bs-werbeagentur.com

Besserer Dämmwert - Keine Abstrahlungs kälte mehr Sauberer Einbau

Ihre Fensterrahmen sind noch in einem guten Zustand, Nachhaltigkeit ist Ihnen wichtig? Wir tauschen Gläser, erneuern Dichtungen und kontrollieren Beschläge bei den bestehenden Fenstern. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie!

Landstr. 107 | 6971 Hard | T +43 5574 72 510 | www.sternath-tischlerei.at 17 Soziales hard 10/18

Großes Jubiläumsfest PFLEGE NETZWERK mit Charity-Aktion HARD Sonnenschein, bestens gelaunte Gäste, gute Musik – das 20-Jahr-Jubiläum von Özgü Café-Imbiss am Im Pfl egenetzwerk Hard stehen der betreuungs- und 8. September war ein rauschendes Fest. pfl egebedürftige Mensch und seine Angehörigen im Cengiz und Bediha Saskin küm- Mittelpunkt. Wir sind eine mern sich nicht nur liebevoll um ihre Anlaufstelle für alle Fragen Gäste, sondern haben auch ein großes und Informationen rund um Herz für Menschen, die nicht auf der das Thema "Betreuung und Sonnenseite des Lebens stehen. Bereits vor einem Jahr haben die beiden die Pa- Pfl ege". Wir besprechen tenschaft für ein Kind des Vorarlberger mit Ihnen das Angebot und Kinderdorfs übernommen, bei der Jubi- suchen gemeinsam nach läumsfeier wurden weitere Spenden für Lösungen. Die Beratun- das Kinderdorf Kronhalde in Bregenz Scheckübergabe an das Kinderdorf gen sind vertraulich gesammelt. So konnte am 12. September und kostenlos. ein Scheck in Höhe von 2.555 Euro an das Kinderdorf übergeben werden. Das Pfl egenetzwerk ist eine Kooperation der Auch die Hälfte des Erlöses aus dem Marktgemeinde Hard, Verkauf von Bildern des Harder Künst- des Krankenpfl ege- lers Gerd Menia gehen an das Kinder- vereins, des Sozial- dorf. Die Gemeinde Hard unterstützt sprengels und des diese Aktion und hat zwei Werke mit Seniorenhauses Harder Ansichten angekauft. Die Bilder am See. sind noch bis einschließlich 3. Oktober Bgm. Harald Köhlmeier gratulierte Familie bei Özgü ausgestellt. Saskin zum runden „20er“.

Kinderdorf sucht Freiwillige Bürostandort: für Ehrenamt mit Kindern Verein Sozial- sprengel Hard Simone hat eine anstrengende, Ankergasse 24 aber gute Zeit mit ihren drei Kindern 6971 Hard (1, 3 und 5 Jahre). Seit einigen Monaten macht ihr der extreme Schlafmangel Wenden Sie sich an: sehr zu schaffen. Die „Familienimpulse“ Frau Ulrike Kremmel des Vorarlberger Kinderdorfes suchen Tel: 05574 745 44-15 Personen, die die Harder Mama eine Zeit Mobil: 0650 669 36 87 lang unterstützen und sich zwei bis drei [email protected] Stunden pro Woche mit ihren Kindern beschäftigen. Auch für andere Harder Familien werden Interessierte gesucht, die Freude haben, mit Kindern Zeit zu verbringen. Begeisterte und herzliche Menschen, die sich bereits freiwillig en- Das Kinderdorf sucht Personen, die Freude gagieren, machen Spaziergänge mit Ba- haben, mit Kindern Zeit zu verbringen. bys, spielen, lesen oder basteln mit den Kindern, erfahren gemeinsam die Natur oder vermitteln spielerisch Deutsch. melden Sie sich bei Daniela Wagner- Turken vom Vorarlberger Kinderdorf, Wenn Sie helfen wollen oder selbst T 0650/4992054 oder E-Mail d.wagner- als Familie Hilfe benötigen - bitte [email protected] 18 Soziales hard 10/18

Projekt „Zeitpolster“: Ein neues Vorsorgesystem stellt sich vor Als Ergänzung zu bestehenden Unterstützungsangeboten und Hilfeleistungen ist in der Gemeinde Hard das Projekt „Zeitpolster“ angelaufen.

Anneliese Herburger, Gisela Rohner, Helene Zehrer und Tina Flöter haben sich im Sozi- alsprengel Hard, mit Unterstützung von Cornelia Reibnegger, als „Zeitpolster“-Team zusammenge- funden und erarbeiten derzeit die Strukturen, um das Projekt auf den Weg zu bringen.

„Zeitpolster“ unterstützt freiwilliges Engage- ment und nachbarschaftliche Hilfe. Es ist ein neues, ergänzendes Betreuungsmodell für ältere Menschen und Familien. Wer anderen über „Zeit- polster“ hilft, erhält dafür Zeitgutschriften. Diese können später wieder gegen Betreuungsleistun- gen eingelöst werden. Es handelt sich dabei um freiwillige Tätigkeiten durch Personen aus der „Zeitpolster“-Gruppe. Ein engagiertes Team rief in Hard das Projekt „Zeitpolster“ ins Leben. Engagierte Personen gesucht

Das Harder Team hat die bestehenden Vielmehr sind Erfahrungen mit Menschen, und Angebote in Hard analysiert und sucht nun en- eigene Talente und Fähigkeiten von Bedeutung. gagierte Menschen, die Personen Hilfestellungen in Bereichen geben, die zurzeit wenig abgedeckt Sie benötigen Hilfe? sind. Dies können zum Beispiel Fahrdienste für ältere Menschen sein, Unterstützung bei der Menschen, die Hilfe in Anspruch nehmen Hausarbeit bzw. bei Arbeiten rund ums Haus, möchten, diese über die bestehenden Betreuungs- Hilfe bei der Kinderbetreuung und vieles mehr. und Unterstützungsangebote aber nicht erhalten können, sind ebenso eingeladen, Kontakt mit dem Projekt „Zeitpolster“ Menschen, die sich einbringen möchten, sind „Zeitpolster“-Team aufzunehmen. Es kümmert T 0664/88720767 herzlich eingeladen, sich beim Harder „Zeit- sich dann darum, eine geeignete Person zu finden, [email protected] oder polster“-Team zu melden. Jede interessierte und die die jeweiligen Hilfestellungen übernimmt. Sozialsprengel Hard motivierte Person kann helfen. Hierbei ist nicht Wenn Sie interessiert sind, sich einzubringen oder T 74544 entscheidend, ob sie eine Fachausbildung absol- Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte beim Harder [email protected] viert oder im Betreuungsbereich gearbeitet hat. „Zeitpolster“-Team.

Hobby und Kunst im Dienste einer guten Sache

Das Frauenmärktle „Hobby und Kunst“ der Harder Guta- Frauen war auch heuer wieder ein großer Erfolg. Bei wunderschönem Wetter entwickelte sich das traditionelle Frauenmärktle einmal mehr zu einem Publikumsmagneten. Viele Interessierte aus Nah und Fern waren gekommen, um im Pfarrzentrum und auf dem Vorplatz der Pfarrkirche eine große Vielfalt an selbstgefertigen Waren von kreativen Ausstellerinnen aus dem In- und Ausland zu bestaunen und so manches schöne Stück zu erwerben. Für das leibliche Wohl sorgte das Guta-Team Das Frauenmärktle „Hobby und Kunst“ der Guta- um Obfrau Marie-Luise Fitz, das mit dem Erlös aus dem Märktle soziale Frauen war auch heuer wieder ein großer Erfolg. Projekte in Hard unterstützt. 19 Soziales hard 10/18

Flohmarkt für Sozialprojekte Wo einst Käse erzeugt wurde, haben am 19. und 20. Oktober, jeweils von 9 bis 17 Uhr, Schnäppchenjäger das Sagen: Barbara Füssinger und ihr Team veranstalten im ehe- maligen Alma-Gebäude wieder ihren Flohmarkt zugunsten von Sozialprojekten.

Der Flohmarkt ist Treffpunkt für alle, die gerne stöbern und auf der Jagd nach einem „Gustostückchen“ sind. Möbel mit leichten Gebrauchsspuren werden ebenso angeboten, wie Geschirr, Bücher, Kleider, Spielwaren und so man- cher „wertvolle“ Dachbodenfund.

Mit dem Reinerlös werden sozial Benachteiligte in ganz Vorarlberg oder Familien, die einen Schicksalsschlag erlitten haben, unterstützt.

Das ganze Jahr über können in der ehemaligen Alma jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr und jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr Waren abgegeben werden. Diese werden dann zweimal jährlich auf den Alma-Flohhmärkten angeboten. Im Oktober wird das ehemalige Alma-Gebäude zum Paradies für Schnäppchenjäger.

ALLES WAS RECHT IST

Die Interessen meiner Mandanten immer im Blick zu haben, ihre Rechte vorausschauend und engagiert zu vertreten, ihnen als Vertrauensperson und Berater zur Seite zu stehen – das ist mein Anspruch!

SCHADENERSATZ- UND GEWÄHRLEISTUNGSRECHT

MIET- UND WOHNUNGS- EIGENTUMSRECHT

EHE- UND FAMILIENRECHT

RA Mag. Dominik Heimbach | Hofsteigstraße 20, 6971 Hard | T +43 5574 63022 | [email protected] | www. rechtsanwalt-heimbach.at

HEI_17-123_Inserat_P.indd 1 12.05.17 09:18 20 Soziales hard 10/18

Adventzauber wirft Schatten voraus Auch wenn es derzeit noch nicht so scheinen mag, rückt langsam die kalte Jahreszeit näher - und damit auch der traditionelle „Harder Adventzauber“.

Heuer findet der vorweihnacht- dar Wealloruschar“ um Ihre Mithilfe: liche Markt auf den Höfen der ehema- Falls Sie in den nächsten Wochen in ligen Volksschule Markt am Sonntag, Ihrem Garten eine Tanne fällen und die 2. Dezember, von 10 bis 18 Uhr statt. Bei Tannenzweige nicht benötigen, werden den „Hardar Wealloruscharn“ laufen diese gerne von den Wealloruscharn bei die Vorbereitungen dafür bereits auf Ihnen abgeholt und dann für Dekora- Hochtouren. „Wenn Sie daheim gerne tionszwecke verwendet. Kontaktieren hämmern, stricken, häkeln, backen, bas- Sie bitte Wealloruschar-Obfrau Petra teln oder kreieren, bieten wir Ihnen die Gebhard. Möglichkeit, Ihre Produkte im Rahmen des Harder Adventzaubers in einer der Markthütten zum Verkauf anzubie- ten“, informiert Wealloruschar-Obfrau Adventzauber der Hardar Wealloruschar Petra Gebhard. Interessierte können 2. Dezember, 10 bis 18 Uhr die Anmeldeunterlagen direkt bei Petra Höfe der ehemaligen Volksschule Markt Gebhard anfordern. Kontakt: Obfrau Petra Gebhard Um das kleine Adventdorf auch heuer T 0676/7770337 Die Vorbereitungen für den Adventzauber wieder in weihnachtlichem Glanz [email protected] laufen bereits auf Hochtouren. erstrahlen zu lassen, bitten die „Har-

Kardiologische Praxis Hard Dr. Andreas Astheimer Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin

Als Spezialist für Herz- und Kreislauferkrankungen bin ich in Hard für Sie da. Dabei ist es mir besonders wichtig, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Ihnen genügend Zeit zur Verfügung zu stellen. Ich biete auch Vorsorge(Gesunden)untersuchungen an, die von allen Kassen erstattet werden.

Dr. Andreas Astheimer, Wahlarzt, In der Wirke 3, 6971 Hard, T 05574/66797, [email protected], www.astheimer.at 21 Jugend & Familie hard 10/18

Feiere deine eigene Party - mit der Offenen Jugendarbeit Hard! Du möchtest eine Party oder einen Geburtstag feiern und suchst nach einer geeigneten Räumlichkeit? Die Offene Jugendarbeit Hard bietet mit den Jugendtreffs „in&out“ und Hardground die ideale Lösung an.

Die OJA Hard startet mit tollen Neuigkeiten in das Schuljahr 2018/19. Der Jugendtreff Hardground im Seezentrum hat seit September wieder jeden Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Von 16 bis 19 Uhr sind alle Jugendlichen der 5., 6. und 7. Schulstufe willkommen, ab 18 Uhr dürfen alle aus der 8. Schulstufe und darüber in den Jugendtreff kommen.

Zusätzlich bietet die Offene Jugend- arbeit Hard ab diesem Herbst einen echten Knüller an! Du willst deinen Geburtstag feiern oder hast aus einem anderen Grund Lust, eine Party zu ver- anstalten? Zuhause hast du aber nicht die Möglichkeiten und auch das An- mieten großer Räumlichkeiten kommt für dich aus finanzieller Sicht nicht in Frage? Damit du trotzdem deine Party schmeißen kannst, hält die OJA mit den Jugendtreffs „in&out“ und Hardground die richtige Lösung parat. Feier mit der Offenen Jugendarbeit Hard deine eigene Party!

Kindergeburtstage verschiedenste Spiele gespielt oder Google Play Store oder im App Store die Für Kindergeburtstage bietet auch selber mitgebracht werden. Der kostenlose App herunter. Damit hast du sich das „in&out“ im Sozialsprengel in Küchenbereich ist mit einer tollen Bar alle Daten im Blick, kannst dich direkt der Ankergasse 24 an. Dort bestehen zu- ausgestattet, hier können sich auch anmelden und interessante Veranstal- sätzlich zu einem Billardtisch, Tischten- Cocktailbegeisterte austoben. tungen mit deinen Freundinnen und nistisch, Fußballtisch und einem tollen Freunden teilen. Garten auch jede Menge Möglichkeiten, Auch wenn du noch nie im „in&out“ oder sich kreativ zu entfalten. Was genau im Hardground warst, kannst du hier Auch auf der Facebook-Seite „Offene Teil deiner Party ist, entscheidest aber eine Party feiern, stets herzlich Jugendarbeit Hard“ hält dich das OJA- du selbst. Ob mit Programm oder ein- willkommen. Du kannst dich auch gerne Team auf dem Laufenden. Und natür- fach ganz spontan seinen Spaß haben gemeinsam mit deinen Eltern bei der lich ist die OJA Hard auch auf Insta- – die OJA bietet dir beides an. Offenen Jugendarbeit melden und dich gram unter „oja.hard“ zu finden. vorab in den Jugendtreffs umschauen. Jugendpartys Dort werden dann auch deine Wünsche besprochen und wie die Party ablaufen Auch im Hardground im soll. Melde dich frühzeitig, um deinen Seezentrum, Uferstraße 8, hat die OJA Wunschtermin zu reservieren! einiges zu bieten. Der Jugendtreff ist der perfekte Ort für Partys, die et- Immer gut informiert Offene Jugendarbeit Hard was länger dauern. Nahe am See und mit der OJA-App Ankergasse 24 direkt neben dem Dorfbach kann man T 74544 [email protected] gemütlich draußen in Liegestühlen Wenn du keine Veranstaltung www.sprengel.at chillen oder drinnen bei Discolicht das der OJA Hard verpassen möchtest und Facebook: Offene Jugendarbeit Hard Tanzbein schwingen. Auch eine PS4 ist auch unterwegs wissen willst, was bei Instagram:oja.hard im Angebot inbegriffen, und so können der OJA so los ist, lade dir einfach im 22 Jugend & Familie hard 10/18

1.200 Spiele für Groß und Klein Auch nach dem Umzug der Schulen Markt in das neue Schulzentrum am See bleibt die Spielothek auf dem Areal der ehemaligen Mittelschule.

Die Spielothek mit ihren knapp res nur noch in der Zeit von 16 bis 18 Uhr 1.200 Gesellschaftsspielen, Baumaterial geöffnet, Die Öffnungszeiten am Mon- und Themenkisten bleibt weiterhin am tag und Donnerstag bleiben hingegen gewohnten Standort. Erreichbar ist sie unverändert. von der Seestraße aus über den Schulhof der ehemaligen Mittelschule, die Fassade Neue Mitarbeiterinnen ist von der Straße aus gut zu sehen. dringend gesucht Der andere Weg führt vom Dorfbach her an der Bücherei vorbei und durch Wer gerne spielt und Inte- das leerstehende Schulhaus hinaus resse am Ehrenamt hat, kann gerne zu auf den einstigen Hof der Mittelschule, den Öffnungszeiten in der Spielothek Die Spielothek sucht Mitarbeiterinnen. so können Kunden den Bücherei- und vorbeikommen und die Arbeit kennen- Spielothek-Besuch bequem miteinander lernen. verbinden. Spielothek Bei den über 100 Großspielen für Schulhof MS Markt, Seestraße Neue Öffnungszeiten drinnen und draußen gibt es beinahe T 0664/7696304, www.spielothek-hard.at ab Oktober jederzeit die Möglichkeit, Spiele auf An- Öffnungszeiten: frage bei Ida Hotz unter T 0664/7696304 mo von 17.30 bis 19 Uhr, do von 9 bis 11 Uhr, Da zu wenige ehrenamtliche auszuleihen. Ist schönes Wetter zu er- fr von 16 bis 18 Uhr Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen, warten, empfiehlt sich eine frühzeitige geschlossen: 25.10. bis 2.11. (Herbstferien) ist die Spielothek freitags bis auf weite- Reservierung. abart | Fotografie: Petra Rainer 23 Vereine hard 10/18

TRAUMBÄDER Ihr neues Bad in 14 Tagen

Jungmusik startete ins neue Musikjahr Zum Auftakt der neuen Musik-Saison verbrachten die Musikantinnen und Musikanten der „Hardis“ ein Intensivwochenende im Vorarlberger Schulsport- Zentrum in Tschagguns. Alles aus einer Hand & Das Intensivwochenende fand vom Meister geplant heuer erstmals im Montafon statt. Dort angekommen, wurde gleich mit dem Proben begonnen. Unter der Leitung Wir organisieren von Musiklehrern, Mitgliedern der Bür- germusik und dem Kapellmeister Volker für Sie: Bereuter wurden an diesem Wochenen- de gleich neun neue Stücke erarbeitet. Alle Handwerker Spiel und Spaß rund um’s Bad Der Spaß kam aber auch nicht In Tschagguns wurden von den „Hardis“ Abbruch und zu kurz. So wurde abends ein abwechs- neun neue Musikstücke erarbeitet. lungsreiches Programm mit Kennen- Entsorgung lernspielen, einem Casino-Abend, einem Pferderennen und mehr geboten. der Bürgermusik Hard, die die Kosten zum FIXTERMIN Weiters wurden die Sprungschan- für dieses Wochenende übernommen zen in Schruns besichtigt und beim hat. und FIXPREIS Biathlon-Training konnten die „Hardis“ ihr Geschick unter Beweis stellen. So Junge Musikanten sind vergingen die vier Tage in Tschagguns stets willkommen Landstraße 68 wie im Flug. Tel. 05574/71203 Die „Hardis“ freuen sich jeder- Die „Hardis“ danken Kim Hartmann, Pa- zeit über neue Mitglieder. Wenn du ein [email protected] trick Amann und Christina Harrant, die Instrument spielst und Lust hast, bei dieses Wochenende organisiert und ge- der Jungmusik mitzuspielen, melde Beratung vom staltet haben, ebenso dem Kapellmeis- dich einfach bei Alexandra Hämmerle, ter Volker Bereuter für seine Geduld bei T 0644/2330691, oder Judith Zagrajsek, Bad-Spezialist den Proben. Dank gebührt außerdem T 0650/7515577 24 Vereine hard 10/18

Internationales Sommerlager der Pfadis mit Harder Beteiligung Unter dem Motto „Home - Was bedeutet Heimat für dich?“ fand im August in Oberösterreich ein internationales Pfadfinderlager mit rund 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 19 Ländern statt. Mit dabei auch 49 begeisterte Pfadis aus Hard.

Aus Zelten, selbst gebauten Kochstellen und Sitzgelegeneheiten gestalteten die Pfadis aus Österreich, dem restlichen Europa und der Welt ihr Zuhause für die kommenden zehn Tage. Gemeinsam mit neuen Kameraden er- lebten die Kinder und Jugendlichen aus Hard Abenteuer, kochten gemeinsam ihr Essen oder tauschten sich zu The- men wie Heimat, Umwelt oder kultu- relle Unterschiede aus. An den abend- lichen Lagerfeuern wurde gesungen, gespielt und Geschichten erzählt. Dabei wurde so manche Freundschaft über die Landesgrenzen hinaus geknüpft und vertieft, so dass aus Kameraden am Schluss Freunde wurden.

Kulinarische Weltreise In Oberösterreich schlossen die Harder Pfadis viele neue Freundschaften. Ein besonders Highlight war der „Abend der offenen Töpfe“, an dem die einzelnen Gruppen typische Speisen Viel zu schnell war das Lager nach zehn verwundert es nicht, dass bereits auf aus ihrer Heimat oder ihrer Region Tagen wieder vorüber, und so manchem der Heimfahrt im Bus Pläne für künf- kochten und andere zum Probieren viel es schwer, sich von den neu gewon- tige Sommerlager und neue Abenteuer einluden. nenen Freunden zu verabschieden. So geschmiedet wurden.

Vereinsausflug der Hobbygärtner Rund 60 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Hard besuchten im August bei einer zweitägigen Kurzreise die Landesgartenschau in Würzburg.

Zum Auftakt wurde in Würz- Mit einem Einkehrschwung im Muse- burg ein geführter Stadtrundgang un- umsgasthof Gromerhof in Kronburg ternommen, bei dem die OGV-Mitglieder bei Illerbeuern ließen die Harder viel Wissenswertes über die Geschichte Hobbygärtner den zweitägigen Ausflug der Stadt erfuhren. gemütlich ausklingen. Besonderer Dank gebührt dem Obmann-Stellvertreter Der zweite Reisetag stand ganz im Rudolf Heinzle für die perfekte Planung Zeichen der Landesgartenschau. Diese und Organisation der Reise. Schau stand bis Ende September ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und dem Aufbau eines neuen Stadtteils. Denn Kontakt das Ausstellungsgelände wird künftig Obst- und Gartenbauverein Hard

Foto: OGV/Egon Puschnigg als Park einer neuen großen Siedlung T 64834, www.ogv.at Stadtführung in Würzburg dienen.

1998 eröffnete Dr. Franz Zohmann seine Tierarztpraxis in der Nähe des Gasthaus Sternen, in der ehemaligen Krawattenerzeugung Heiner Mündleins. Ein großer Dank gilt der Familie Mündlein, die ihm damals den Start in Hard ermöglicht hat.

Sechs Jahre später zog die Praxis in den Neubau in die Mockenstraße 67 um. Die Spezialisierung auf Kleintier- und Pferdemedizin wurde im Zuge des Umzugs vollzogen.

Unsere modern ausgestattete Kleintierpraxis verfügt unter anderem über ein Ultraschallgerät, ein digitales Röntgen, ein praxisinternes Labor für Blut, Urin und Punktatflüssigkeiten, ein Endoskop, einen OP, sowie einen Zahnbehandlungsraum. Ebenfalls befindet sich in der Tierarztpraxis eine gut sortierte Hausapotheke für Kleintiere und Pferde sowie ein Spezial-Futterverkauf für Hunde und Katzen.

In der Pferdefahrpraxis steht zusätzlich ein mobiles, digitales Röntgen, ein mobiles Ultraschallgerät, sowie ein Endoskop zur Verfügung, um weiterführende Diagnostik für Sie anbieten zu können.

Mittlerweile besteht unser Team aus vier Tierärzten, drei Tierarzthelferinnen, sowie einem Lehrling zur Tierärztlichen Ordinationsassistentin, die sich um die Gesundheit und das Wohl der Patienten kümmern.

Franz Zohmann, Praxisgründer: Pferdemedizin - Schwerpunkt Orthopädie Eva Höfel: Kleintiermedizin - Schwerpunkt Interne Medizin und Bildgebung Vera Moosmann-Reiner: Kleintiermedizin - Schwerpunkt Chirurgie Johanna Staples: Pferdemedizin - Schwerpunkt Interne Medizin; Kleintiermedizin

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in den letzten 20 Jahren und sind sehr motiviert und engagiert, um auf dem neuesten Stand der Veterinärmedizin moderne Diagnostik und individuelle Therapien für ihre Haustiere anbieten zu können.

Nach 20 Jahren erlauben wir uns ab 1. Oktober 2018 die Öffnungszeiten wie folgt zu ändern: Mo – Fr 09:00 – 11:00 Uhr 16:00 – 18:00 Uhr (statt wie bisher 17:00 – 19:00 Uhr) Sa 10:00 – 11:00 Uhr

Tierarztpraxis Dr. Franz Zohmann, Mockenstraße 67, 6971 Hard 05574/66 4 66 Kleintierpraxis 0676/37 51 501 Pferdepraxis (Zohmann) 0676/78 68 211 Pferdepraxis (Staples) [email protected] www.zohmann.at Erlengrund 31 w 6971 Hard w T +43 5574 77509w E [email protected] www.mb-bischof.at www.bs-werbeagentur.com Fotolia.com © contrastwerkstatt, Jonas Glaubitz Wie findeicheinenSteuerberater, dermich Michael Bischof Ihr Boden-undWohnraumspezialist schon beiderFirmengründungbegleitet? Ich willeinenAnsprechpartner. IchwillbestmöglicheBetreuungunderwarte ■ Gehaltsverrechnung ■ Buchführung ■ Förderungen ■ Rechtsformwahl ■ Gründerberatung mir KompetenzbeiWirtschaftsförderungenundderRechtsformwahl. Natürlich ist das erste Kennenlerngespräch kostenlosundunverbindlich. Natürlich istdasersteKennenlerngespräch

NEU Gerade alsJungunternehmerbraucheicheinenerfahrenenPartner. Färbergasse 15,6850Dornbirn,T. +43557222270 Rebengasse 38,6971Hard,T. +43557479807 www.decosta.at, [email protected]

Michael Bischof STAIRWAY TO Ihr Boden- und Wohnraumspezialist 27 Sport hard 10/18

Drittes Gold in Serie Der Harder Fallschirmspringer Marco Fürst sicherte sich zum drit- ten Mal in Folge den österreichischen Staatsmeistertitel im „Canopy Pilo- ting“. Bei dieser Veranstaltung, die auch als tschechische und deutsche Staatsmeisterschaft ausgetragen wurde, traten im August 70 Canopy- Piloten aus 18 Nationen gegeneinan- der an. Marco Fürst konnte sich bei den Wettkämpfen in seiner Parade- disziplin Zielgenauigkeit sogar gegen den amtierenden Weltmeister aus den USA durchsetzen und sich somit Erfolge für Kickboxer auch im internationalen Vergleich den 1. Platz erkämpfen. beim Deutschland-Cup Die „Karate + Kickbox Union Hard“ kann auf ein sehr erfolgreiches Wettkampf-Wochenende beim Deutschland-Cup in Ebern zurückblicken.

Ein achtköpfiges Team der „Ka- Kickboxer um Dominik Schuster und rate + Kickbox Union Hard“ machte sich Fabian Verschnig ließ nichts anbrennen am 8. September frühmorgens auf den und gewann alle Kämpfe. Doch auch die 400 Kilometer langen Weg nach Ebern, Junioren, die noch ganz am Anfang ih- um nach dreimonatiger Wettkampfpau- rer jungen Kampfsportkarriere stehen, se Turnierluft zu schnuppern. zeigten sehr tolle Leistungen. Insgesamt eroberte die „Karate+ Kickbox-Union 700 Teilnehmerinnen und Teilneh- Hard“ am Ende sechs Mal Gold, fünf Mal mer gingen beim Deutschland-Cup an Silber und ein Mal Bronze. Herzliche Marco Fürst holte zum dritten Mal den den Start. Der Top-Kader der Harder Gratulation! Staatsmeister-Titel.

Boccia Club Hard dominierte Landesmeisterschaften

Die Vorarlberger Landesmeis- Somit wurde das Siegerpodest aus- terschaften im Einzelbewerb Ende schließlich vom BC Hard belegt. August wurden von den Spielern des Boccia Club Hard dominiert. Nach tollen Weitere Erfolge Vorrundenspielen in Hohenems und Hard platzierten sich am Ende gleich Beim Ladies Cup am 26. August fünf Harder Spieler unter den Top 8. in Dornbirn sicherte sich Andrea Stei- ninger den 2. Platz. Einen Sieg feierte Im Spiel um Platz 3 besiegte Simon der BC Hard beim internationalen „Er & Klaus Titelverteidiger Niki Herceg vom Sie“- Turnier am 8. September in Inns- Boccia Club Galeb Lustenau klar mit bruck. Wir gratulieren Philipp Wolf- 12:3. Das Finale war eine rein Harder gang und seiner ungarischen Partnerin Angelegenheit. In einem spannenden Bogi Szrapko. Erfolgreich war Philipp Match konnte sich schließlich Günther Wolfgang auch bei den Staatsmeister- Baur mit 12:10 gegen seinen Vereins- schaften im Einzel am 16. September in Landesmeister Günther Baur kollegen Philipp Wolfgang durchsetzen. Innsbruck, wo er Bronze holte. 28 Sport hard 10/18

3-Länder-Marathon am Bodensee Rund 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt werden am 7. Oktober beim Sparkasse 3-Länder-Marathon ihre persönliche Bestzeit in Angriff nehmen. Die Laufstrecke führt auch heuer wieder durch Harder Gemeindegebiet.

Der 3-Länder-Marathon zählt zu den 30 besten Marathons der Welt. Kein Wunder, verspricht die zu 60% entlang des Bodensees führende Strecke doch Bilderbuch-Impressionen. Zum Marathon werden rund 9.000 Läuferinnen und Läufer aus 50 Natio- nen erwartet. Sehr erfreulich sind die Anmeldezahlen in der Königsdisziplin, diese liegen rund 8% über dem Vor- jahrsniveau.

Neben dem 3-Länder-Marathon, werden am 7. Oktober auch ein Halb- und ein Viertelmarathon, ein Team-Bewerb und ein Walking durchgeführt. Außerdem wurden die Veranstalter mit der Durch- führung der Schweizer Marathon-Meis- terschaften betraut.

Die Harder Teilnehmer

Bem 3-Länder-Marathon gehen Im Interesse der Sicherheit wird es beim Marathon zu Straßensperren kommen. auch wieder zahlreiche Harderinnnen und Harder an den Start. Bis zu unse- rem Redaktionsschluss am 13. Septem- merinnen und Teilnehmer des Halbma- Alle Informationen zum Marathon gibt ber haben sich folgende Teilnehmerin- rathons gegen 12 Uhr. Ab 11.30 Uhr wird es auf auf www.sparkasse-3-laender- nen und Teilnehmer aus Hard für einen die Band „Of Horses an Men“ im Bereich marathon.at der Bewerbe angemeldet (Namen in der Kirche St. Sebastian aufspielen. alphabetischer Reihenfolge): . Marathon: Christian Klas, Daniela Straßensperren Moosbrugger, Hans-Peter Oberhofer, Bernhard Richter, Matthias Witschnig, Im Interesse der Sicherheit Streckenführung in Hard Michael Witschnig wird es beim Marathon in der Zeit Marathon-Streckenführung in . Halbmarathon: Daniel Berberoglu, zwischen 10 und 17.30 Uhr im Gemein- Laufrichtung St. Margrethen: Peter Bildstein, Ilse Bonegger, Linda degebiet zu Sperren von Straßen und Radbrücke - Unterer Achdamm - Auhafen- Dörler, Bernhard Eder, Jürgen Ham- Straßenteilen kommen. Die Markt- damm (Schleife) - Hafenstraße - Kohlplatz- merer, Andrea Hieble, Mathias Kainz, gemeinde Hard und der Veranstalter straße - Uferstraße - Seestraße - Allmend- Anel Karisik, Roland Knoll, Günther bitten um Verständnis und hoffen auf straße - Mockenstraße - Neulandstraße - L 202 (Rheinbrücke) Kolb, Carolin Krappinger, Ines Lindner, viele begeisterte Zuschauer! Dominik Mayer, Julia Stadelmann, Marathon-Streckenführung in Julia Steinauer, Lukas Strohhäusl Kindermarathon Laufrichtung Bregenz: . Viertelmarathon: Karin Fink-Loos, L202 (Rheinbrücke) - Neulandstraße - Matthias Hagen, Guntram Lais, Patricia Traditionell findet am Vor- Mockenstraße - Allmendstraße - Seestraße - Uferstraße - Kohlplatzstraße - Hafenstraße Lipburger, Maximilian Loos, Patrick tag des 3-Länder-Marathons der - Alandgasse - Sandgasse - In der Au - Ach- Marth, Eileen Mistura, Anna Maria „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ straße - Margarethendamm - Unterer Ach- Reumiller, Maria Svoboda, Katharina im Casino-Stadion in Bregenz statt. damm - Bregenzerachbrücke Thurnher „Rennen statt pennen“ lautet die Devise, der Spaß an der Bewegung und das Halbmarathon-Streckenführung: Rahmenprogramm in Hard gemeinsame Erlebnis stehen hier im Radbrücke - Unterer Achdamm - Sportplatz- straße - Margarethendamm (Schleife) - Vordergrund. Mehrere tausend Kinder Strecke wie beim Marathon In Hard werden die ersten werden zu diesem Anlass in Bregenz Marathonläuferinnen und -läufer gegen erwartet, der heuer sein zehnjähriges www.sparkasse-3-laender-marathon.at 11.15 Uhr erwartet, die ersten Teilneh- Jubiläum feiert. 29 Sport hard 10/18

Spaß an der Bewegung im Sportcamp für Kids Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Alpla HC Hard in der letzten Ferienwoche das Handball- Sportcamp in der Sporthalle am See. Fotos: Alpla HC Hard

Von 3. bis 7. September, täglich von 8 bis 15.30 Uhr, war in der letzten Fe- HC Hard holte rienwoche die Sporthalle am See wieder fest in der Hand von Kids im Alter von den Supercup fünf bis elf Jahren. Dabei stand der Spaß und die Freude an der Bewegung im So wie im Fußball wird auch bei den Mittelpunkt. Handballern traditionell die Saison mit dem Supercup eröffnet. Dabei Neben vielen Ballspielen gab es auch ein musste Cupgewinner Alpla HC Hard umfangreiches Rahmenprogramm. Zum auswärts bei Meister Margareten in Abschluss wurde gemeinsam ein tolles der Wiener Hollgasse antreten. Den Grillfest gefeiert. Betreut wurden die stark ersatzgeschwächten Roten rund 35 Kinder in dieser Woche von den Teufel vom Bodensee gelang die erfahrenen A-Lizenz-Trainern Severin Überraschung: Mit einem 24:23-Aus- Englmann und Markus Buchholz sowie wärtserfolg holten sich die Harder Risto Arnaudovski. Die Kids hatten jede Menge Spaß. Handballer den ersten Saisontitel. 30 Kultur hard 10/18

Molkereigenossenschaft Hard Über die Entstehungszeit der Sennerei Hard, einer registrierten Genossenschaft mit unbeschränkter Haftung (ursprünglich Molkereigenossenschaft), war bisher nur sehr wenig bekannt.

Grund dafür ist das Fehlen der Protokollbücher vor 1913. Um die Lücken über die Frühzeit der Genossenschaft zu füllen, wurden heuer Nachforschungen im Vorarlberger Landesarchiv und beim Handelsgericht Feldkirch getätigt. Auch die Durchsicht vieler alter Vorarlber- ger Zeitungen ergab interessante neue Erkenntnisse.

Gefunden wurde ein Hinweis auf einen Vortrag am 11. Dezember 1892 von Karl Graf Belrupt-Tissac (Vlbg. Landeshaupt- mann von 1878-1890 und Gründer des Vbg. Landwirtschaftsvereins) und Dr. Wilhelm Eugling (Autor des Buches „Handbuch der Käserei“) vor den Harder Viehbesitzern. Dieser führte zu ersten Überlegungen, ob eine Vereinssennerei gegründet werden sollte. Dorfbachbrücke mit Sennerei und Viehtränke, ca. 1910 Daraufhin wurde ein „Comite“ einge- richtet, bestehend aus Jakob und Franz Josef Birnbaumer (Ökonom), Lorenz Dür Abstimmung nur eine Stimme, selbst und dem nahen Bachwasser, das zur (Holzhändler), Josef Meusburger (Sattler- dann, wenn sich mehrere Antheile in Milchkühlung verwendet wurde. meister) und Joseph Hartmann (Dampf- einer Hand vereinen“. säge). Sie wurden damit beauftragt, den . Punkt 31: „Der Obmann wird im ersten Wann der Bau des Gebäudes erfolgte, ist allfälligen Milchvorrat in der Gemeinde Wahlacte und 4 Ausschussmitglieder im weiterhin offen. Fest steht, dass der Orts- zu erheben und Statuten auszuarbeiten. zweiten gewählt. Obmannstellvertreter schätzer Josef Beirer am 26. Februar 1902 und Rechnungsführer (Schriftführer bereits das Gebäude mit 10.200 Kronen Konstituierende Sitzung und Kassier in einer Person) werden in bewertete. im Gasthaus „Löwen“ der Vorstandssitzung beschlossen“. Die Sennerei Hard hatte in den vergan- Am 6. Jänner 1893 wurden die Joseph Hartmann genen 125 Jahre verschiedene Probleme Interessenten in das Gasthaus Löwen erster Obmann zu lösen und ist heute nur noch für die zur „Constituierenden Generalversamm- Verwaltung des Gebäudes am Dorfbach lung“ eingeladen. Von den Anwesenden Als erster Obmann wurde zuständig. erklärten sich 35 als Mitglieder und Joseph Hartmann gewählt, der bis 1913 zeichneten 80 Anteile. Die vorgelegten dieses Amt innehatte. Der restliche Helmut Kuster, Satzungen wurden genehmigt und am 1. Ausschuss bestand aus den Komitee- Nicole Ohneberg April 1894 dem Handelsgericht vorgelegt. Mitgliedern, mit Ausnahme von Jakob Birnbaumer, der durch Martin Köhlmei- Auszug aus den Satzungen: er (Ökonom im Schloss) gewählt wurde. . Punkt 10: „Es dürfen per Tag durch- schnittlich fünf Kilo Milch abgeliefert Eine Molkerei-Statistik vom 1. Juni bis Öffnungszeiten Gemeindearchiv werden. […]“ 30. November 1893 zeigt auf, dass 49.653 Schulweg 3 . Punkt 17: „Sämtliche Molkereiprodukte Kilo Milch abgeliefert wurden, zu einem jeden di von 8.30 bis 11.30 Uhr oder sind beim Bezuge bar zu bezahlen.“ Ablösepreis von 7,65 Kronen per Kg. nach Vereinbarung . Punkt 18d: „Das Abliefern gefälschter Milch macht den Lieferanten (wenn er Bereits am 17. Jänner 1894 erfolgte ein Nicole Ohneberg T 697-629, [email protected] Mitglied ist), seines Antheiles und seiner Grundkaufansuchen an die Gemeinde ganzen Milchlieferung verlustig“. Hard am heutigen Standort in der Kirch- Digitales Fotoarchiv: . Punkt 20: „Jedes stimmberechtigte straße 1. Das Grundstück eignete sich www.hard.at/de/gemeindearchiv Genossenschaftsmitglied hat bei der bestens, wegen seiner zentralen Lage 31 Kultur hard 10/18

Lesung mit Jakob Maria Soedher Am 17. Oktober um 20 Uhr präsentiert J. M. Soedher in der Bücherei am Dorfbach seinen neuen historischen Bregenzerwald- und Bodensee-Roman „Mauchin“.

Wer die Fälle von Bodenseekom- Vater bei einem mysteriösen Unglück im missar Schielin, seinem Esel Ronsard Wald ums Leben gekommen ist. Intrigen und dem Team der Lindauer Kripo gern zwingen sie ihren Hof und Heimatort gelesen hat, kann sich am 17. Oktober auf zu verlassen und ihr Auskommen als einen spannenden Abend freuen. Der Pfarrköchin am Bodensee zu suchen. Als Autor von „Schielins Fälle“ stieß nämlich sie jedoch unverheiratet schwanger wird, bei Recherchen zu seinen Krimis zufällig wendet sich die öffentliche Moral gegen auf eine Lindauer Gerichtsakte aus dem sie. Mutig und mit Finesse setzt sie sich Jahr 1791. Die Geschichte faszinierte und zur Wehr ... inspirierte ihn so sehr, dass daraus die Idee zu einer Roman-Trilogie entstand. Nach der Lesung sind alle Gäste herzlich zu einem Getränk eingeladen. Den ersten Band stellt er nun im Rahmen von „Österreich liest – Treffpunkt Biblio- thek“, dem landesweiten Lesefestival der Lesung „Mauchin“ öffentlichen Bibliotheken, in Hard vor. 17. Oktober, 20 Uhr Bücherei am Dorfbach Zum Inhalt: Die junge Bäuerin Fran- Eintritt: EUR 5,- cisca Mauchin kämpft in Bezau gegen Reservierung: T 76938 oder [email protected] Autor J. M. Soedher kommt nach Hard. den Zerfall ihrer Familie, nachdem der TEPPANYAKI BUFFET TEPPANYAKI

MO - SO HOFSTEIGSTRASSE 14 11.30 - 14.30 6971 HARD 17.30 - 22.30 +43 (0) 5574 75168 DIENSTAG RUHETAG QILIN-ASIANFOOD.AT 32 Kultur hard 10/18

Element Wasser im Mittelpunkt Wasser ist das zentrale Thema in den Arbeiten des Harder Künstlers Markus Dietrich. Am 18. Oktober um 19.30 Uhr eröffnet er in der Alten Seifenfabrik in Lauterach seine erste umfassende Einzelausstellung mit Malerei. Mit seiner Diplomausstel- lung „Wasser-Farb-Ströme“ schließt Markus Dietrich das Studium der Malerei an der Freien Kunstakade- mie Überlingen ab. Die Ausstellung ist bis 9. November geöffnet. Erkennen Sie diese Personen? Das Gemeindearchiv sucht wieder Informationen zu Personen auf historischen Fotos.

Sollten Sie eine der auf Kontakt den Fotos abgebildeten Personen Nicole Ohneberg, di von 8.30 bis 11.30 Uhr kennen und Informationen über sie od. nach Vereinbarung unter T 697-629 bzw. haben, dann melden Sie sich bitte [email protected] Markus Dietrich beim Gemeindearchiv.

Die einzige Konstante im Leben ist die stete Veränderung.

Eine gute Mischung aus Bewährtem und Neuem ist die Basis vieler erfolgreicher Unternehmen. Auch bei Klement & Partner setzen wir auf Bewährtes: Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und das persönliche Engagement in der Kundenbetreuung. Jeden Tag aufs Neue. Gibt es einen besseren Beweis für die Qualität unserer Arbeit, als die langjährige Treue unserer Kunden?

www.klementundpartner.at 33 Termine hard 10/18

Musik 28.10. so / 15 Uhr 17.10. mi / 14.30 bis 15.30 Uhr Bildungszentrum Hard 24.10. mi / 14.30 bis 15.30 Uhr 3.10. mi / 19 Uhr Zitherkonzert 31.10. mi / 14.30 bis 15.30 Uhr Gasthaus Bädle Konzert Verein Sozialsprengel, Ankergasse 24 Kum mir singond mitanand Bewegungsgruppe älterer Menschen gemeinsames Singen von Schlagern, T 74544 Oldies und Volksliedern Theater/Kleinkunst 4.10. do / 14 Uhr 5.10. fr / 20.30 Uhr 3.10. mi / 20 Uhr 11.10. do / 14 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Spannrahmen 18.10. do / 14 Uhr Ozapftis! 25.10. do / 14 Uhr Konzert Wissenschafts-Kabarett mit den Seniorenbund: Radausfahrt Scienece Busters Treffpunkt: Brückenwaage 6.10. sa / 20.30 Uhr Infos im Schaukasten bei der Kulturwerkstatt Kammgarn 11.10. do / 20.30 Uhr Brückenwaage beachten! Vdelli Band Kulturwerkstatt Kammgarn T 77106 oder 0664/8652106 Konzert Zukunft Kabarett mit Thomas Maurer 4.10. do / 14 bis 16 Uhr 9.10. di / 19.30 Uhr 11.10. do / 14 bis 16 Uhr Spannrahmen 14.10. so / 16 Uhr 18.10. do / 14 bis 16 Uhr Pro Brass Kulturwerkstatt Kammgarn 25.10. do / 14 bis 16 Uhr Konzert InteGRATion ATSV Freizeitzentrum Aufführung des Motif Theater Pensionistenverband: 12.10. fr / 20.30 Uhr Gemütlicher Hock Kulturwerkstatt Kammgarn 19.10. fr / 20.30 Uhr T 0664/1105642 Layla Zoe Kulturwerkstatt Kammgarn Konzert Realipätztheorie 9.10. di / 14.30 Uhr Kabarett mit Axel Pätz Pfarrzentrum Törggelenachmittag der Seniorenrunde Literatur 12.10. fr 11.10. do / 14.30 bis ca. 16 Uhr ATSV Freizeitzentrum Seniorenhaus am See Pensionistenverband: Erntedankfest Leselust und Reiseerzählungen: T 0664/1105642 Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Hard 16.10. di / 15 Uhr mit Isabella Heim Rathaus (1. Stock) freier Eintritt, Seniorenbund: Vortrag „ Demenz im Anschluss Kaffee und Kuchen und Vorbeugung“ mit Dr. Josef Bachmann 17.10. mi / 20 Uhr T 0664/2430262 Bücherei am Dorfbach Mauchin 19.10. fr / 11 Uhr

Foto: Veranstalter Lesung mit J. M. Soedher Seniorenbund: Kässpätzlepartie im Gasthaus Uralp in Au 20.10. sa / 20.30 Uhr Treffpunkt: Parkplatz am See Kulturwerkstatt Kammgarn Senioren Anmeldungen: T 0650/6970012, Preston Reed [email protected] Konzert 2.10. di / 12.30 Uhr China-Restaurant Phönix 30.10. di / 14.30 Uhr Gemeinsamer Mittagstisch Pfarrzentrum 25.10. do / 20.30 Uhr für ältere Menschen Jass- und Spielnachmittag Kulturwerkstatt Kammgarn Abholung ab 12 Uhr d. Seniorenrunde Big Band des Jazzseminars Dornbirn/ T 74544, [email protected] Katrin Weber Konzert „Que sera“ 2.10. di / 14.30 Uhr Kinder/Jugendliche RFJ-Heim, Seestraße 37 27.10. sa / 20.30 Uhr Seniorentreff der FPÖ-Senioren 3.10. mi / 16 bis 17 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn 10.10. mi / 16 bis 17 Uhr Catastrophe & Cure 3.10. mi / 14.30 bis 15.30 Uhr 17.10. mi / 16 bis 17 Uhr Konzert 10.10. mi / 14.30 bis 15.30 Uhr 24.10. mi / 16 bis 17 Uhr phoenix CHINA RESTAURANT

MITTAGSBUFFET Montag - Freitag € 9,20 phoenix-hard.at

MUSIK Geballte österreichische Manpower ist beim Weltcup Montafon 2018 angesagt: WANDA und folkshilfe geben sich die Ehre und werden auf dem Festivalgelände in Schruns dem Publikum ordentlich einheizen. Die Wiener Erfolgsband WANDA hat dafür natürlich ihr aktuelles Album „Niente“ und ihre Hitsingle „Columbo“ mit im Gepäck. Davor stellt das oberösterreichische Musik- trio folkshilfe ihr Gespür für mitreißende Melodien und ausgefeilte Arrangements unter Beweis. Abfahrt: 16.30 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian, Hard Rückfahrt: 22.30 Uhr

Samstag 15/12/18 Preis für Busfahrt und Ticket: € 35,- Preis nur Busfahrt: € 5,-

Foto: Gruenwald Gruenwald Foto: Schruns Die Busfahrt wird durch die MG Hard finanziell Konzertfahrt zum Weltcup Open Air unterstützt.

Anmeldeschluss: 23.11.2018 Karten: Rathaus Hard, 05574 697-0 WANDA & Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen FOLKSHILFE 35 Termine hard 10/18

Jugendtreff in&out, Ankergasse 24 Sport Anonyme Alkoholiker - Hip-Hop-Dance Hilfe zur Selbsthilfe T 745440 11.10. do / 19 Uhr T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr), Start der Bewegungstreffs von [email protected], 3.10. mi / 17 bis 21 Uhr „Vorarlberg >>bewegt“ www.anonyme-alkoholiker.at Jugendtreff in&out, Ankergasse 24 Treffpunkt: Tennishalle Offene Jugendarbeit: www.vorarlberg.at/bewegt 3.10. mi / 14.30 bis 16.30 Uhr Was isst die Welt? Seniorenhaus am See Filmabend mit Diskussionsrunde 19.10. fr Begleitete Selbsthilfegruppe für T 745440 Tennishalle Angehörige von Demenzkranken Rollstuhltennis Austrian Masters Leitung: Ulrike Baur 5.10. fr / 16 bis 16.30 Uhr bis 21. Oktober T 74340 12.10. fr / 16 bis 16.30 Uhr www.rollsuhltennis.at 19.10. fr / 16 bis 16.30 Uhr 6.10. sa / 9 bis 12 Uhr Bücherei am Dorfbach Alma-Gebäude Geschichten für Kinder Ausstellung Möbelflohmarkt von 4 bis 6 Jahren in Begleitung eines zugunsten sozialer Projekte Erwachsenen bis 7.10. Galerie.Z 19.10. fr / 9 bis 17 Uhr 6.10. sa / 14 bis 17 Uhr Haushaltsware Braun 20.10. sa / 9 bis 17 Uhr 20.10. sa / 14 bis 17 Uhr Ausstellung mit Werken von Alma-Gebäude Jugendtreff in&out, Ankergasse 24 Marco Spitzar Flohmarkt zugunsten Mädchencafé der Offenen www.galeriepunktz.at von Sozialprojekten Jugendarbeit Hard T 74544 oder T 697-236 T 745440 bis 30.10. Textildruckmuseum 7.10. so / 15 Uhr Mittelweiherburg Jahrgänger-Treffen Kulturwerkstatt Kammgarn Öffnungszeiten: Glatt verkehrt mi und sa von 17 bis 19 Uhr, 1.10. mo / 20 Uhr Aufführung von Herbert & Mimi so und feiertags von 10 bis 12 Uhr Pizzeria-Ristorante Gusto für Kinder ab 3 Jahren Stammtisch des Jahrgangs 1956 bis 25.11. www.jahrgang1956hard.at 10.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr Seniorenhaus am See 24.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr Museum für Lebensgeschichten: 4.10. do / 14 Uhr Pfarrzentrum Ausstellung „Pepe Rossaro - ein feiner Gasthaus Käth‘r Eltern-Kind-Treff Gummibärle und fleißiger Mann“ Treffen des Jahrgangs 1939 täglich von 8 bis 19 Uhr 11.10. do / 16 Uhr 4.10. do / 17 Uhr Pfarrzentrum 18.10. do / 19.30 Uhr Gasthaus Käth‘r Kasperl und das Wunderkraut Galerie.Z Treffen des Jahrgangs 1946 Kasperltheater Zeichnung ohne Stift Eröffnung der Ausstellung von 13.10. sa / 10 bis 13 Uhr Michael Kos Pfarre Jugendtreff Hardground Ausstellungsdauer: bis 17.11. Kindercafé der Harder Krokodile www.galeriepunktz.at 3.10. mi / 19 Uhr T 74544 oder 0664/4355905 Pfarrkirche St. Sebastian 18.10. do / 19.30 Uhr Jahrtagsgottesdienst 21.10. so / 15 Uhr Alte Seifenfabrik, Lauterach Kulturwerkstatt Kammgarn Wasser-Farb-Ströme 7.10. so / 9 Uhr Leuchtturm Ahoi Eröffnung der Ausstellung des Harder 14.10. so / 10 Uhr Aufführung des Theater ASOU für Künstlers Markus Dietrich 28.10. so / 10 Uhr Kinder ab 6 Jahren Ausstellungsdauer: bis 9.11. Pfarrkirche St. Sebastian Sonntagsmesse am 7.10. mit dem Cäcilienverband Vortrag Soziales des Bistums Dresden-Meissen; am 14.10. mit Fahnenweiher der 19.10. fr / 19.30 Uhr 2.10. di / 19.30 Uhr Jugendfeuerwehr Bildungszentrum Hard 9.10. di / 19.30 Uhr Kritik der Migration: 16.10. di / 19.30 Uhr 9.10. di / 14.30 Uhr Wer profitiert und wer verliert? 23.10. di / 19.30 Uhr Pfarrzentrum Vortrag mit Hannes Hofbauer 30.10. di / 19.30 Uhr Törggelenachmittag T 05574/73134 Verein Sozialsprengel, Ankergasse 24 der Seniorenrunde 36 Termine hard 10/18

10.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr 16.10. di / 9 Uhr Treffpunkt: Kläranlage 24.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr 30.10. di / 9 Uhr T 72553 Pfarrzentrum FEG-Gemeindezentrum Eltern-Kind-Treff Gummibärle Rheinstraße 4, Delladio-Areal 18.10. do / 16 Uhr Gebetstreffen Naturfreunde: Mountainbike-Tour 13.10. sa / 14.30 Uhr ins Appenzell/CH Pfarrzentrum 10.10. mi / 19 Uhr Treffpunkt: Kirchplatz in Höchst, Nachmittag der Begegnung für 11.10. do / 19.30 Uhr T 0650/3459166 kranke und ältere Menschen 24.10. mi / 19 Uhr 25.10. do / 19.30 Uhr 20.10. sa 15.10. mo / 20 Uhr FEG-Gemeindezentrum Naturfreunde: Törggelen Pfarrzentrum Rheinstraße 4, Delladio-Areal Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum Kreis- und Meditationstänze Kleingruppen T 0664/4628252 T 0664/8758182 18.10. do / 14.30 Uhr Pfarrzentrum Sonstiges Lobpreissingen Vereine 3.10. mi / 7 bis 12.30 Uhr 21.10. so / 10 Uhr 6.10. sa / 7 Uhr 10.10. mi / 7 bis 12.30 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Naturfreunde: Alpintour 17.10. mi / 7 bis 12.30 Uhr Familienmesse zum auf den Hohen Kasten (1.791 m) 24.10. mi / 7 bis 12.30 Uhr Weltmissionssonntag Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum 31.10. mi / 7 bis 12.30 Uhr T 0664/5191756 Bagnoliplatz 30.10. di / 14.30 Uhr Wochenmarkt Pfarrzentrum 7.10. so / 9 Uhr Jass- und Spielnachmittag Naturfreunde: Wanderung auf 14.10. so / ab 10 Uhr der Seniorenrunde den Hohen Freschen (2.004 m) 50 Jahre Feuerwehrjugend Hard Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum mit Festgottesdienst, Festumzug, T 05578/74032 Jugendolympiade und mehr. Freie Evangelikale Weitere Infos auf Seiten 6 und 43 Gemeinde 12.10. fr / 19 Uhr ATSV Freizeitzentrum 25.10. do / 19 Uhr 7.10. so / 10 Uhr Naturfreunde: Kegeln Rathaus (1. Stock) 14.10. so / 10 Uhr T 0699/17038445 Sitzung der Gemeindevertretung 21.10. so / 10 Uhr 28.10. so / 10 Uhr 13.10. sa / 14 Uhr FEG-Gemeindezentrum Bauhof, Hafenstraße 29 Rheinstraße 4, Delladio-Areal Obst- und Gartenbauverein Hard: Gottesdienst Sauerkraut selber machen Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle mit gemeinsamem Essen am 23.9. T 0650/2157580 könnte Ihre private Kleinanzeige mit oder und Abendmahl am 30.9 ohne Foto stehen. Infos zu den Anzeigen- 15.10. mo / 13.30 Uhr tarifen: www.hard.at oder Frank Angerer, 2.10. di / 9 Uhr Kneipp Activ-Club: Führung durch T 697-267, [email protected] 12.10. fr / 20 Uhr das Rheindeltahaus in Hard

Ihre Fachwerkstätte für alle Marken mit eigener Spenglerei und Lackiererei!

Hard/Vbg, Hofsteigstr. 108b AUTO RHOMBERG Tel. 05574/73146, www.auto-rhomberg.at 37 Termine hard 10/18

Radausfahrten Alpintour „Hoher Kasten“ (1.791 m) jeden do / 14 Uhr 6.10. sa / 7 Uhr Treffpunkt: Brückenwaage Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum Anton Rainer, T 0664/8652106 oder Gesamtgehzeit: 6 Stunden, 900 Hm Wilfried Bilgeri, T 77106 Anmeldung bis 2.10.: Wolfgang Illmer, T 0664/5191756, w.illmer@a1 net Aktuelle Informationen zu den Radausfahrten bei Anton Rainer, Wlfried Bilgeri oder im Schaukasten bei der Oberhalb von Lienz (SG/CH) geht es direkt durch die Brückenwaage. Südostflanke via Lienzer Spitz hinauf zum Hohen Kasten. Dabei eröffnen sich einem immer wieder atemberaubende Blicke über das Rheintal. Über Rohr geht es zurück zum Vortrag „Demenz und Vorbeugung“ Ausgangspunkt. Eindrücke zur Tour: www.spaceglider.at/ 16.10. di / 15 Uhr bergtour/20170611/index.html. Rathaus (1. Stock) Referent: Dr. Josef Bachmann Wanderung „Hoher Freschen“ (2.004m) Anmeldungen: Dr. Paul Gmeiner, 7.10. so / 8 Uhr T 0664/2430262 Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum Gesamtgehzeit: 6 Stunden, 850 Hm zum Gipfel, 5 Stunden, 700 Hm zur Hütte Kässpätzlepartie im Gasthaus Uralp in Au Fam. Lasselsberger, T 05578/74032 19.10. fr / 11 Uhr Treffpunkt: Parkplatz am See Von Bad Laterns geht es über die Garnitzaalpe und die Unkostenbeitrag: EUR 39,- Saluveralpe zum Freschenhaus. Wer möchte, kann auch Anmeldungen: noch zum Gipfel aufsteigen. Hugo Rogginer, T 0650/6970012 oder [email protected] Kegeln 12.10. fr / 19 Uhr Busfahrt durch den Bregenzerwald, zünftige Kässpätzle- ATSV Freizeitzentrum partie, ein „Schnäpsle“ und tolle Musik. Die Einzahlung Heiko Friedel, T 0699/17038445 (kann bei der Raiba am Bodensee in Hard, Landstraße, direkt getätigt werden) gilt als Anmeldung. Bitte Turnschuhe für die Kegelbahn mitnehmen.

Mountainbike-Tour ins Appenzell/CH Schlachtpartie 18.10. do / 16 Uhr 5.11. mo Treffpunkt: Kirchplatz in Höchst Anmeldungen bis 31.10.: Gesamtfahrzeit: ca. 2,5 Stunden, Alfred Mangold, Ankergasse 7, 20 Km, 700 Hm T 0664/5416473 Dieter Schneider, T 0650/3459166

Die Tour führt von Höchst über Lachen nach Meldegg- Schäfli und zurück. Anforderung: Mittel. Wichtiger Hinweis: Für alle, die bei der ersten Törggelefahrt keinen Platz Törggelen mehr bekommen haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, an 20.10. sa der zweiten Fahrt vom 26. bis 28. Oktoer teilzunehmen. Anmeldung bis 6.10.: Die Drei-Tages-Fahrt ins Südtirol mit Obmann Hugo Anton Schobel, T 0650/7244903 Rogginer als Reiseleiter beinhaltet besondere Sehens- würdigkeiten und ein anderes Besuchsprogramm, eine Gemütlicher Abend mit Bretteljause. Freunde und Gäste Dolomitenrundfahrt und eine Törggelepartie mit Musik. sind recht herzlich willkommen. Anmeldungen beim Reisebüro Beate & Werner Hagspiel, Simone Fetz, T 05513/30006-10 oder Mail simone.fetz@ beate-werner.at Für Nichtmitglieder Interessierte sind herzlich zum Schnuppern bei unseren Veranstaltungen eingeladen. Kommen Sie einfach zum Homepage Seniorenbund Hard: angegebenen Zeitpunkt zum jeweiligen Treffpunkt. www.mitdabei.at/bezirk-bregenz/seniorenbund-hard/ 38 Termine hard 10/18

Anonyme Alkoholiker - Hilfe durch Selbsthilfe Gummibärle‘s Eltern-Kind-Treff 2.10. di / 19.30 Uhr 9.10. di / 19.30 Uhr 10.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr 16.10. di / 19.30 Uhr 24.10. mi / 9 bis 10.45 Uhr 23.10. di / 19.30 Uhr Kritik der Migration 30.10. di / 19.30 Uhr Wer profitiert und wer verliert 7.11. mi / 9 bis 10.45 Uhr Verein Sozialsprengel, 21.11. mi / 9 bis 10.45 Uhr Ankergasse 24 Der Autor des gleichnamigen Buches, Hannes Hofbauer, gibt 5.12. mi / 9 bis 10.45 Uhr Kontakt: einen historischen Überblick und (Nikolausfeier) Anonyme Alkoholiker , untersucht die Ursachen, mit 19.12. mi / 9 bis 10.45 Uhr T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr), anschliessender Diskussion. vlbg@anonyme-alkoholiker. 9.1. mi / 9 bis 10.45 Uhr at,www.anonyme-alkoholiker.at Fr 19.10.18, 19.30, Eintr. € 6.– 23.1. mi / 9 bis 10.45 Uhr Landstr. 36, Tel. 05574-731 34

Bildungszentrum Hard Gemütliches Frühstück, Spiel und Landstraße 36, A-6971 Hard, Vorarlberg Spaß für Babys und Kleinkinder Telefon/Telefax: 05574-731 34 oder 0043-5574-731 34 Homepage: wirmeinen.at/bildungszentrum-hard E-Mail: [email protected] Unkostenbeitrag: Das Bildungszentrum Hard ist ein ortsansäßiger EUR 4,-/Erwachsener Gemeinsamer Mittagstisch gemeinnütziger Verein. für ältere Menschen

2.10. di / 12.30 Uhr China-Restaurant Phönix Abholung ab 12 Uhr Zitherkonzert 2018-10-19 81x58 A6_Hofbauer.Docx 6.11. di / 12.30 Uhr Wir kommen zusammen zu Seniorentreff der FPÖ-Senioren Pizzeria-Ristorante Gusto einem gemütlichen Nachmit- 2.10. di / 14.30 Uhr Abholung ab 12 Uhr tag. Alle können mitsingen. 6.11. di / 14.30 Uhr 4.12. di / 14.30 Uhr 4.12. di / 12.30 Uhr Kaffee und selbstgemachte RFJ-Heim, Seestraße 37 Michi‘s Café Kuchen stehen anschl. bereit. Abholung ab 12 Uhr Eintritt frei, Spenden erw. Infos: Christine Brun, Verein Sozialsprengel Hard, Sonntag 28.10.2018, 15.00 Uhr [email protected] T 74544, [email protected] Landstr. 36, Tel. 05574-731 34

Bildungszentrum Hard Landstraße 36, A-6971 Hard, Vorarlberg Telefon/Telefax: 05574-731 34 oder 0043-5574-731 34 Homepage: wirmeinen.at/bildungszentrum-hard E-Mail: [email protected]

Das Bildungszentrum Hard ist ein ortsansäßiger Führung durch das ressantes. Anschließend gemütlicher gemeinnützigerGemütlicher Verein. Pensionistenhock Rheindeltahaus in Hard Ausklang bei Kaffee und Kuchen. 4.10. do / 14 bis 16 Uhr 15.10. mo / 13.30 Uhr 11.10. do / 14 bis 16 Uhr Treffpunkt Kläranlage Hard Die Veranstaltung findet auch bei 18.10. do / 14 bis 16 Uhr Dauer der Führung: ca. 90 Minuten schlechter Witterung statt, bitte ge- 25.10. do / 14 bis 16 Uhr Kosten: freiwillige Spenden gebenenfalls an wasserfeste Kleidung 2018ATSV-10-28_81x58_ FreizeitzentrumA6_Zitherkonzert.Docx Anmeldung bis 12.10.: denken. Seeapotheke, T 72553 Erntedankfest Bei Schönwetter treffen sich die 12.10. fr Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit werden durch das Rheindeltahaus dem Fahrrad bei der Kläranlage, bei Infos: geführt und auf einem Rundweg Schlechtwetter werden Fahrgemein- Eva Woinesich, begleitet und erfahren dabei viel Inte- schaften gebildet. T 0664/1105642, ab 17 Uhr

immobilien sachverständiger Ihr Partner mit Handschlagqualität

„Wir suchen Immobilien für vorgemerkte Kunden.“ Dr. Thomas Allgäuer

Dr. Allgäuer Realitäten GmbH | Bundesstrasse 32a | 6923 Lauterach | T 05574/84233 | www.allgaeuer-realitaeten.at

Kollision auf dem See: Wer hat Schuld? Ein Harder Schleppfischer, welcher sein Boot ordnungsgemäß mit weißer Flagge gekenn- zeichnet hat, ist auf dem hohen See unterwegs. Von rechts nähert sich ein Motorboot mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Der Schleppfischer ruft und gibt meh- Kein Gerichtsstand der rere Warntöne mit dem Signalhorn Schadenszufügung ab. Der Bootsführer des Motorbootes Da der Bodensee über 25 Meter Wasser- befindet sich unter Deck und fährt mit tiefe als Kondominium gilt, von den An- eingeschaltetem Autopilot. In der Folge liegerstaaten also gemeinsam verwaltet werden vom Motorboot sämtliche An- wird, kann der Schadensort keinem gelschnüre überfahren und an der Ange- Gericht örtlich zugeordnet werden. lausrüstung ein Schaden von mehreren Schweizer und deutsche Bootsführer hundert Euro verursacht. Der Bootsfüh- müssten somit am Gericht Ihres Wohn- rer des Motorbootes argumentiert, von ortes geklagt werden. rechts gekommen und schuldlos zu sein. Im konkreten Fall hat die Haftpflicht- Allgemeine Sorgfaltspflicht versicherung des Motorboothalters ein In der Bodenseeschifffahrtsordnung Einsehen und bezahlt schließlich den (BSO) gilt neben diversen Vorrangre- Schaden. geln die allgemeine Sorgfaltspflicht. Demnach haben Schiffsführer alle Unentgeltliche Erstberatung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Als geborener Seefahrer habe ich mich die Gefährdung von Menschen oder die besonders mit Schifffahrts-, Fischerei- Rechtsanwalt Dr. Martin Kloser, Beschädigung anderer Fahrzeuge zu und Naturschutzrecht beschäftigt. Fra- Altes Rathaus, vermeiden. Gegen dieses Prinzip hat gen dazu beantworte ich Ihnen gerne im Hofsteigstraße 1, 6971 Hard, der Bootsführer des Motorbootes Rahmen einer ersten, unentgeltlichen T 05574 /87444, verstoßen. Rechtsberatung. - ANZEIGE - E-Mail: [email protected] Fr 05.10. | 20:30 PAENDA »EVOLUTION« Support: Misses U PÆNDA ist eine gekonnte Gratwanderung zwischen Hörerlebnis und Tanzbarkeit. Nie verkopft den typischen PÆNDA-Pop-Appeal aus den Augen verlieren. Für das Live-Setup wurde eine Mischung aus DJing, live Vocals, Synths und Bass entwickelt, das mit einer All-girl Liveband besetzt wurde.

Sa 06.10. | 20:30 VDELLI Back to the Blues Tour Bluesrock! Zeit- und schnörkellos, kraftvoll, dynamisch, melodisch, variantenreich: Es bedarf nur einiger weniger Attribute, um die musikalische Welt des australischen Trios VDELLI treffsicher zu beschreiben.

So 07.10. | 15:00 HERBERT UND MIMI Glatt verkehrt Herbert und Mimi stricken sich durch alle möglichen Märchen und versuchen, mit Hilfe der Kinder verlorene Maschen aufzufangen. Dass dabei nicht alles glatt läuft, versteht sich von selbst. Eine clowneske Improtheatershow für Jung und Alt.

Do 11.10. | 20:30 THOMAS MAURER Zukunft Mit Demut und großer Neugier, auch wehleidig über das, was er nicht mehr erleben wird, schaut Thomas Maurer nach vorne. In gewohnt schwarzhumoriger Manier und abgeklärtem, aber neugierigem Gestus, setzt sich Maurer in „Zukunft“ mit den bahnbrechenden Neuerungen in Zusammenleben, Technik und Wissenschaft auseinander.

Fr 12.10. | 20:30 LAYLA ZOE Gemini Tour Die kanadische Blues-Rock-Sängerin Layla Zoe - aka „The Firegirl“ - bringt das Beste aus ihrem bisherigen Repertoire und dem aktuellen Album Breaking Free sowie Songs aus dem neuesten Doppelalbum Gemini nach Hard.

So 14.10. | 16:00 MOTIF THEATER, INTE]GRAT[ION Verstand, Verstehst? Verstand! Das neue Stück unter der Federführung von Michael Schiemer mit dem Inter- kulturellen Verein MOTIF beschäftigt sich mit der Kernfrage des Vereins: Wie gelingt Integration? Und was ist das überhaupt?

Fr 19.10. | 20:30 AXEL PÄTZ Realipätztheorie Mit seinem vierten Soloprogramm Realipätztheorie stellt sich der Hamburger Tastenkabarettist wieder mit schneidendem Witz und intelligenten Chansons den Mysterien des Alltags und den drängenden Fragen unserer Zeit - feinsinnig hintertrieben und durchtränkt von tiefschwarzem Humor.

Sa 20.10. | 20:30 PRESTON REED Bei einer Live-Performance kann man sich bestens von seinem erstaunlichen spielerischen Können und seiner unübertroffenen musikalischen Kreativität überzeugen. Bekannte Sounds in frischer und neuer Qualität.

So 21.10. | 15:00 THEATER ASOU Leuchtturm, Ahoi! Mitten im Meer lebt der Leuchtturmwärter auf einer kleinen Insel, umgeben von freundlichen Fischen und frechen Möwen. Er hat eine große Aufgabe. Das kleine, helle Licht des Leuchtturms muss weit über den Horizont leuchten. Spielerisch und humorvoll widmet sich das Stück den Themen Einsamkeit, Langeweile und Sehnsucht.

Do 25.10. | 20:30 QUE SERA Eine etwas andere Liebesgeschichte Die Big Band des Jazzseminars Dornbirn setzt sich mit der Sängerin Katrin Weber neu in Szene. Katrin Weber fungiert mit viel Charme und Witz zwischen Jazz, Pop, Blues und besingt eine etwas andere Liebesgeschichte. Dirigent Uli Binetsch tritt dabei als ihr Sidekick in Aktion.

Sa 27.10. | 20:30 CATASTROPHE & CURE Eine Fixgröße der heimischen Indie-Szene gereift. Die sechsköpfige Band aus Oberösterreich gewann gleich für ihr Debütalbum den FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards (2013) und ließ 2015 das von der Kritik hochge- lobte zweite Album ‚Undeniable/Irresistible‘ folgen.

Karten T 05574 6970 oder 82731 www.kammgarn.at 41 Termine hard 10/18

Sauerkraut selber machen unter Anleitung der OGV-Spezialisten 13.10. sa / 14 Uhr Hardy Kohlhaupt und Walter Kühne Bauhof, Hafenstraße 29 das Kraut richtig zu hobeln und einzu- Kursleitung: Hardy Kohlhaupt und machen. Walter Kühne Kosten: für Mitglieder kostenlos, Die Gärtöpfe müssen von jeder für Nichtmitglieder EUR 5,- Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer Verrechnung Materialaufwand (Kraut selbst mitgebracht werden (erhältlich und Gewürze) am Kursende u. a. bei Fa. Löschnigg). Außerdem Info: Hardy Kohlhaupt, sollten alle eine kleine geeignete T 0650/2157580, Plastikwanne mitbringen, in der man [email protected] das gehobelte Kraut vor dem Einlegen würzt.

Gemüse durch Milchsäuregärung zu Gerne begrüßt der OGV Hard auch konservieren, ist eine sehr alte Tech- Kinder in Begleitung zu dieser Veran- nik und Tradition. Das vergorene Kraut staltung. Der OGV Hard freut sich auf ist ein wertvoller Vitaminspender und zahlreiche Teilnehmer und ein die Milchsäurebakterien unterstützen gemeinsames „Kruthobla“. die Heilung und Gesunderhaltung des Magen- und Darmtraktes. Vorankündigung: Am 16. November findet im Spann- Kraut, Hobel und Gewürze werden rahmen die Blumenschmuck vom Verein bereitgestellt. Lernen Sie Abschluss-Gala 2018 statt.

Geschichten für Kinder

Die Bücherei veranstaltet wieder tolle Lesungen für Kinder von 4 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Eintritt frei! 5.10. Fr / 16 bis 16.30 Uhr mit Wolfgang Eble 12.10. Fr / 16 bis 16.30 Uhr

mit Daniela Ornik & Madita Knittel

19.10. Fr / 16 bis 16.30 Uhr mit Anita Ohneberg & Emily Löschke

Öffnungszeiten Mo 14.30 – 19 Uhr Di/Mi/Fr 14.30 – 18 Uhr Do 8 – 11.30 Uhr Schulweg 3, 6971 Hard T 76938, www.buch-hard.at Bank & Card Complete präsentieren das Rollstuhltennis AUSTRIAN MASTERS

19. — 21. OKTOBER 2018 TENNISHALLE HARD

www.rollstuhltennis.at Di 09/10 Spannrahmen Hard 19.30 PRO

Der Name: PRO BRASS – PRO BRASS: das Programm. Was ist die Idee hinter BRASSPRO BRASS: Musik auf höchstem Niveau mit größter Lust und Leidenschaft zu produzieren. 13 Blechbläser aus den Top Orchestern

GLEITSICHT- Europas, dazu gesellen sich Klavier und BRILLE VOM Percussion, bilden das musikalisch grenzenlose FACHMANN Keine Angst vor der PRO BRASS Land. Dort wo die Trompeten Eingewöhnungsphase Schau und Posaunen glühen, die Tuba brummt, die

Gleitsichtbrillen sind eine praktische Hilfe. Sie ermög- genau! Hörner wiehern und der Rhytmus wild um lichen gleichzeitig gutes Sehen im Nah- und Fernbereich. Dennoch wird oft über eine schwierige Eingewöhnungsphase ge- sich schlägt, immer am Punkt der Zeit und klagt. Vor allem das Gehen über Treppen erzeugt bei Senioren häufig ohne Zeitgeist. das Gefühl, daneben zu treten. Das kann die Sturzgefahr verschärfen. Wird die Brille beim Fachmann korrekt ausgemessen und ange- passt, sollte es jedoch keine Probleme bei der Gewöhnungsphase geben, auch nicht bei Senioren. Eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens wird empfohlen.

Realschulstraße 6 · 6850 Dornbirn T 05572 54343-0 · sicheresvorarlberg.at

Eintritt: € 31,00 / € 25,00 (Studenten/Schüler) Kartenvorverkauf: Musikladen, Laendle Ticket und in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken Di 09/10 Spannrahmen Hard 19.30 PRO

Der Name: PRO BRASS – PRO BRASS: das Programm. Was ist die Idee hinter BRASSPRO BRASS: Musik auf höchstem Niveau mit größter Lust und Leidenschaft zu produzieren. 13 Blechbläser aus den Top Orchestern Europas, dazu gesellen sich Klavier und Percussion, bilden das musikalisch grenzenlose PRO BRASS Land. Dort wo die Trompeten und Posaunen glühen, die Tuba brummt, die Hörner wiehern und der Rhytmus wild um sich schlägt, immer am Punkt der Zeit und ohne Zeitgeist.

Eintritt: € 31,00 / € 25,00 (Studenten/Schüler) Kartenvorverkauf: Musikladen, Laendle Ticket und in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken

49 Termine hard 10/18

Veranstaltungstermine 10/18 im Überblick

1.10. mo 20.00 Uhr Pizzeria-Ristorante Gusto Stammtisch des Jahrgangs 1956 www.jahrgang1956hard.at 1.10. mo 18.00 Uhr Rathaus - Sitzungszimmer Rechtsberatung bis 19 Uhr 2.10. di 09.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gebetstreffen 2.10. di 12.30 Uhr China-Restaurant Phönix Gemeinsamer Mittagstisch für ältere Menschen Abholung ab 12 Uhr, T 74544, [email protected] 2.10. di 14.30 Uhr RFJ-Heim, Seestraße 37 Seniorentreff der FPÖ-Senioren 2.10. di 19.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Anonyme Alkoholiker - Hilfe zur Selbsthilfe T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr) oder [email protected] 3.10. mi 07.00 Uhr Bagnoliplatz Wochenmarkt bis 12.30 Uhr 3.10. mi 08.30 Uhr Ankergasse 21 Elternberatung bis 11.30 Uhr, T 0664/2393190 3.10. mi 14.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Bewegungsgruppe älterer Menschen bis 15.30 Uhr, T 74544, Verein Sozialsprengel 3.10. mi 14.30 Uhr Seniorenhaus am See Begleitete Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken T 74340 3.10. mi 16.00 Uhr Jugendtreff in&out Hip-Hop-Dance bis 17 Uhr, T 745440 3.10. mi 17.00 Uhr Jugendtreff in&out Offene Jugendarbeit: Was isst die Welt? Filmabend mit Diskussionsrunde, bis 21 Uhr, T 745440 3.10. mi 19.00 Uhr Rathaus - Sitzungszimmer Sprechtag der Wohnungsreferentin 3.10. mi 19.00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Jahrtagsgottesdienst 3.10. mi 19.00 Uhr Gasthaus Bädle Kum mir singond mitanand gemeinsames Singen von Schlagern, Oldies und Volksliedern 3.10. mi 20.00 Uhr Spannrahmen Ozapftis! Wissenschafts-Kabarett mit den Scienece Busters 4.10. do 14.00 Uhr Seniorenbund: Radausfahrt Treffpunkt: Brückenwaage, T 77106 oder 0664/8652106 4.10. do 14.00 Uhr ATSV Freizeitzentrum Pensionistenverband: Gemütlicher Hock bis 16 Uhr, T 0664/1105642 4.10. do 14.00 Uhr Gasthaus Käth‘r Treffen des Jahrgangs 1939 4.10. do 17.00 Uhr Gasthaus Käth‘r Treffen des Jahrgangs 1946 5.10. fr 16.00 Uhr Bücherei am Dorfbach Geschichten für Kinder von 4 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, bis 16.30 Uhr 5.10. fr 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Paenda Konzert 6.10. sa 07.00 Uhr Naturfreunde: Alpintour auf den Hohen Kasten Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum, T 0664/5191756 6.10. sa 09.00 Uhr Alma-Gebäude Möbelflohmarkt zugunsten sozialer Projekte, bis 12 Uhr 6.10. sa 14.00 Uhr Jugendtreff in&out Mädchencafé der Offenen Jugendarbeit Hard bis 17 Uhr, T 745440 6.10. sa 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Vdelli Band Konzert 7.10. so 09.00 Uhr Naturfreunde: Wanderung auf den Hohen Freschen Treffpunkt: ATSV Freizeitzentrum, T 05578/74032 7.10. so 09.00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Sonntagsmesse mit dem Cäcilienverband des Bistums Dresden-Meissen 7.10. so 10.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gottesdienst 7.10. so 15.00 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Glatt verkehrt Aufführung von Herbert & Mimi für Kinder ab 3 Jahren

9.10. di 14.30 Uhr Pfarrzentrum Törggelenachmittag der Seniorenrunde 9.10. di 19.30 Uhr Spannrahmen Pro Brass Konzert 9.10. di 19.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Anonyme Alkoholiker - Hilfe zur Selbsthilfe T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr) oder [email protected] 10.10. mi 07.00 Uhr Bagnoliplatz Wochenmarkt bis 12.30 Uhr 10.10. mi 08.30 Uhr Ankergasse 21 Elternberatung bis 11.30 Uhr, T 0664/2393190 10.10. mi 09.00 Uhr Pfarrzentrum Eltern-Kind-Treff Gummibärle bis 10.45 Uhr 10.10. mi 14.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Bewegungsgruppe älterer Menschen bis 15.30 Uhr, T 74544, Verein Sozialsprengel 10.10. mi 16.00 Uhr Jugendtreff in&out Hip-Hop-Dance bis 17 Uhr, T 745440 10.10. mi 19.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Kleingruppen 11.10. do 14.00 Uhr Seniorenbund: Radausfahrt Treffpunkt: Brückenwaage, T 77106 oder 0664/8652106 11.10. do 14.00 Uhr ATSV Freizeitzentrum Pensionistenverband: Gemütlicher Hock bis 16 Uhr, T 0664/1105642 50 Termine hard 10/18

11.10. do 14.30 Uhr Seniorenhaus am See Leselust und Reiseerzählungen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Hard mit Isabella Heim. bis ca. 16 Uhr, im Anschluss Kaffee und Kuchen 11.10. do 16.00 Uhr Pfarrzentrum Kasperl und das Wunderkraut Kasperltheater 11.10. do 19.00 Uhr Start der Bewegungstreffs von „Vorarlberg >>bewegt“ Treffpunkt: Tennishalle, www.vorarlberg.at/bewegt 11.10. do 19.30 Uhr FEG-Gemeindezentrum Kleingruppen 11.10. do 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Zukunft Kabarett mit Thomas Maurer 12.10. fr ATSV Freizeitzentrum Pensionistenverband: Erntedankfest T 0664/1105642 12.10. fr 16.00 Uhr Bücherei am Dorfbach Geschichten für Kinder von 4 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, bis 16.30 Uhr 12.10. fr 19.00 Uhr ATSV Freizeitzentrum Naturfreunde: Kegeln T 0699/17038445 12.10. fr 20.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gebetstreffen 12.10. fr 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Layla Zoe Konzert 13.10. sa 10.00 Uhr Jugendtreff Hardground Kindercafé der Harder Krokodile bis 13 Uhr, T 74544 oder 0664/4355905 13.10. sa 14.00 Uhr Bauhof, Hafenstraße 29 Obst- und Gartenbauverein Hard: Sauerkraut selber machen T 0650/2157580 13.10. sa 14.30 Uhr Pfarrzentrum Nachmittag der Begegnung für kranke und ältere Menschen 14.10. so 50 Jahre Feuerwehrjugend Hard nähere Infos auf Seite 43 14.10. so 10.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gottesdienst 14.10. so 10.00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Sonntagsmesse mit Fahnenweiher der Jugendfeuerwehr 14.10. so 16.00 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn InteGRATion Aufführung des Motif Theater

15.10. mo 18.00 Uhr Rathaus - Sitzungszimmer Rechtsberatung bis 19 Uhr 15.10. mo 20.00 Uhr Pfarrzentrum Kreis- und Meditationstänze 16.10. di 09.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gebetstreffen 16.10. di 15.00 Uhr Rathaus (1. Stock) Seniorenbund: Vortrag „ Demenz und Vorbeugung“ mit Dr. Josef Bachmann T 0664/2430262 16.10. di 19.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Anonyme Alkoholiker - Hilfe zur Selbsthilfe T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr) oder [email protected] 17.10. mi 07.00 Uhr Bagnoliplatz Wochenmarkt bis 12.30 Uhr 17.10. mi 08.30 Uhr Ankergasse 21 Elternberatung bis 11.30 Uhr, T 0664/2393190 17.10. mi 14.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Bewegungsgruppe älterer Menschen bis 15.30 Uhr, T 74544 17.10. mi 16.00 Uhr Jugendtreff in&out Hip-Hop-Dance bis 17 Uhr, T 745440 17.10. mi 20.00 Uhr Bücherei am Dorfbach Mauchin Lesung mit J. M. Soedher 18.10. do 14.00 Uhr Seniorenbund: Radausfahrt Treffpunkt: Brückenwaage, T 77106 oder 0664/8652106 18.10. do 14.00 Uhr ATSV Freizeitzentrum Pensionistenverband: Gemütlicher Hock bis 16 Uhr 18.10. do 14.30 Uhr Pfarrzentrum Lobpreissingen 18.10. do 16.00 Uhr Naturfreunde: Mountainbike-Tour ins Appenzell/CH Treffpunkt: Kirchplatz in Höchst, T 0650/3459166 18.10. do 19.30 Uhr Galerie.Z Zeichnung ohne Stift Eröffnung der Ausstellung von Michael Kos, Ausstellungsdauer: bis 17.11., www.galeriepunktz.at 18.10. do 19.30 Uhr Alte Seifenfabrik, Lauterach Wasser-Farb-Ströme Eröffnung der Ausstellung des Harder Künstlers Markus Dietrich, Ausstellungsdauer: bis 9.11. 19.10. fr Tennishalle Rollstuhltennis Austrian Masters bis 21. Oktober, www.rollsuhltennis.at 19.10. fr 09.00 Uhr Alma-Gebäude Flohmarkt zugunsten sozialer Zwecke, bis 17 Uhr 19.10. fr 11.00 Uhr Seniorenbund: Kässpätzlepartie im Gasthaus Uralp in Au Treffpunkt: Parkplatz am See, Anmeldungen: T 0650/6970012 19.10. fr 16.00 Uhr Bücherei am Dorfbach Geschichten für Kinder von 4 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, bis 16.30 Uhr 19.10. fr 19.30 Uhr Bildungszentrum Hard Kritik der Migration: Wer profitiert und wer verliert? Vortrag mit Hannes Hofbauer 19.10. fr 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Realipätztheorie Kabarett mit Axel Pätz 20.10. sa Naturfreunde: Törggelen T 0664/4628252 20.10. sa 09.00 Uhr Alma-Gebäude Flohmarkt zugunsten sozialer Zwecke, bis 17 Uhr 20.10. sa 14.00 Uhr Jugendtreff in&out Mädchencafé der Offenen Jugendarbeit Hard bis 17 Uhr, T 745440 20.10. sa 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Preston Reed Konzert 21.10. so 10.00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Familienmesse zum Weltmissionssonntag 51 Termine hard 10/18

21.10. so 10.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gottesdienst mit Abendmal 21.10. so 15.00 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Leuchtturm Ahoi Aufführung des Theater ASOU für Kinder ab 6 Jahren

23.10. di 19.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Anonyme Alkoholiker - Hilfe zur Selbsthilfe T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr) oder [email protected] 24.10. mi 07.00 Uhr Bagnoliplatz Wochenmarkt bis 12.30 Uhr 24.10. mi 08.30 Uhr Ankergasse 21 Elternberatung bis 11.30 Uhr, T 0664/2393190 24.10. mi 09.00 Uhr Pfarrzentrum Eltern-Kind-Treff Gummibärle bis 10.45 Uhr 24.10. mi 14.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Bewegungsgruppe älterer Menschen bis 15.30 Uhr, T 74544 24.10. mi 16.00 Uhr Jugendtreff in&out Hip-Hop-Dance bis 17 Uhr, T 745440 24.10. mi 19.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Kleingruppen 25.10. do 14.00 Uhr Seniorenbund: Radausfahrt Treffpunkt: Brückenwaage, T 77106 oder 0664/8652106 25.10. do 14.00 Uhr ATSV Freizeitzentrum Pensionistenverband: Gemütlicher Hock bis 16 Uhr 25.10. do 19.00 Uhr Rathaus (1. Stock) Sitzung der Gemeindevertretung 25.10. do 19.30 Uhr FEG-Gemeindezentrum Kleingruppen 25.10. do 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Big Band des Jazzseminars Dornbirn/Katrin Weber Konzert 27.10. sa 20.30 Uhr Kulturwerkstatt Kammgarn Catastrophe & Cure Konzert 28.10. so 10.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gottesdienst mit gemeinsamem Essen 28.10. so 10.00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian Sonntagsmesse 28.10. so 15.00 Uhr Bildungszentrum Hard Zitherkonzert Konzert

30.10. di 09.00 Uhr FEG-Gemeindezentrum Gebetstreffen 30.10. di 14.30 Uhr Pfarrzentrum Jass- und Spielnachmittag der Seniorenrunde 30.10. di 19.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Anonyme Alkoholiker - Hilfe zur Selbsthilfe T 0664/4888200 (19 bis 22 Uhr) oder [email protected] 31.10. mi 07.00 Uhr Bagnoliplatz Wochenmarkt bis 12.30 Uhr 31.10. mi 08.30 Uhr Ankergasse 21 Elternberatung bis 11.30 Uhr, T 0664/2393190 31.10. mi 14.30 Uhr Sozialsprengel, Ankergasse 24 Bewegungsgruppe älterer Menschen bis 15.30 Uhr, T 74544

KABARETT Das Oktoberfest – 208 Jahre Saufen, Schunkeln, Speiben für den Wirtschaftsstandort München. Jedes Jahr tobt an der Isar die sogenannte Wiesn, eine kommunalabgaben- pflichtige Gruppenintoxikation mit Trachtenanschluss im Mittwoch 03/10/18 Beisein von Fett, OH-Gruppen und Magensäure. Spannrahmen Die Science Busters schunkeln zwar nicht mit, wissen aber 20.00 trotzdem: Welches war Albert Einsteins Lieblingszelt auf Die Science Busters in Hard! der Wiesn? Verletzt Glyphosat das Reinheitsgebot? Kann ein Vollrausch lebensrettend sein? Wie gewinnt man beim Dosenschießen immer? Und warum müssen wir rülpsen und warum manchmal so laut?

OZAPFTIS! 2018 Martin Moder (Molekularbiologe, PhD, Centrum f. Moleku- lare Medizin Wien), Science Blogger & Astronom Dr. Florian Freistetter und Martin Puntigam (MC der Science Busters & Univ. – Lektor, Uni Graz) naturwissenschaftliche Experten für Damenspitz und Herrenräuscherl, mit ihrer neuen Show zur größten Drogenparty der Welt.

Mit Gnackwatschenunterweisung – live!

Beginn: 20.00 Uhr Einlass ab 19.30 Uhr Spannrahmen Hard, In der Wirke 2 Eintritt: VVK € 25,- / Abendkassa € 28,- Kartenvorverkauf beim Musikladen, in allen Raiffeisenbanken, Sparkassen und bei ländleTICKET sowie auf www.laendleticket.com. 52 Service hard 10/18

Apotheken Bereitschaftsdienst Notdienst der praktischen Ärzte d‘Werkstatt der Offenen Jugendarbeit 1.10. mo Lotos-A., Hard1 Unter der Bereitschafts-Nummer jeden mi + fr 14 bis 19 Uhr 2.10. di Heilquell-A., Schwarzach1 T 141 werden Sie an allen Tagen geschlossen: in den Herbstferien 3.10. mi Am Montfortpl., Lauterach1 direkt mit dem diensthabenden Ankergasse 24, T 74544 4.10. do Stadt-A., Bregenz1 Arzt verbunden. 4.10. do See-A., Hard2 Abfuhrtermine 5.10. fr Hofsteig-A., Wolfurt1 Rathaus Hard Restmüll/Gelber Sack/Biomüll 5.10. fr Rhein-A., Höchst1 Parteienverkehr/Auskünfte: 1.10. mo Biomüll 6.10. sa Bahnhof-A., Bregenz1 mo/di/mi/do 8 bis 12 Uhr 8.10. mo Gelber Sack, Rest- + Biomüll 7.10. so Brücken-A., Bregenz1 di 14 bis 18 Uhr, fr 8 bis 13 Uhr 15.10. mo Biomüll 8.10. mo St. Gebhard-A., Bregenz1 Die Infostelle ist zusätzlich an den 22.10. mo Gelber Sack, Rest- + Biomüll 9.10. di Löwen-A., Bregenz1 Nachmittagen mo/mi/do von 14 bis 29.10. mo Biomüll 9.10. di Lotos-A., Hard2 17 Uhr geöffnet. 10.10. mi See-A., Hard1 T 697-0, [email protected] Abfuhrtermine Altpapier 11.10. do Lotos-A., Hard1 4.10. do Zone C: Tonne + Container 12.10. fr Heilquell-A., Schwarzach1 Bauhof (Hafenstr. 29) Zone D: Container 13.10. sa Am Montfortpl., Lauterach1 mo bis do 7 bis 12 Uhr / 13.15 bis 17 Uhr 11.10. do Zone A: Container 14.10. so Stadt-A., Bregenz1 fr 7 bis 12 Uhr Zone B: Tonne + Container 14.10. so See-A., Hard2 T 697-300, [email protected] 18.10. do Zone C: Container 15.10. mo Hofsteig-A., Wolfurt1 Zone D: Tonne + Container 15.10. mo Rhein-A., Höchst1 Grünmüllabgabe im Bauhof 25.10. do Zone A: Tonne + Container 16.10. di Bahnhof-A., Bregenz1 mo bis do 7 bis 12 Uhr / 13.15 bis 17 Uhr Zone B: Container 17.10. mi Brücken-A., Bregenz1 fr 7 bis 12 Uhr 18.10. do St. Gebhard-A., Bregenz1 T 697-300, [email protected] Wichtige Telefonnummern 19.10. fr Löwen-A., Bregenz1 Feuerwehr 122 20.10. sa See-A., Hard1 Rechtsberatung Polizei 133 21.10. so Lotos-A., Hard1 1.10. mo / 18 bis 19 Uhr Rettung 144 22.10. mo Heilquell-A., Schwarzach1 15.10. mo / 18 bis 19 Uhr Polizeiinspektion Hard 059133/8125-100 23.10. di Am Montfortpl., Lauterach1 Rathaus (1. Stock, Eingang: Außentreppe) Gemeindeamt 697-0 24.10. mi Stadt-A., Bregenz1 Wasser/Kanal Bereitschaftsdienst 24.10. mi See-A., Hard2 Energieberatung der Gemeinde Hard (24h) 0676/88697250 25.10. do Hofsteig-A., Wolfurt1 Sie können sich über den Rückruf- Bauhof 697-300 25.10. do Rhein-A., Höchst1 service des Energieinstituts anmelden Krankenpflegeverein 72807 26.10. fr Bahnhof-A., Bregenz1 und eine Energiesprechstunde bei Ihnen Verein Sozialsprengel 74544 27.10. sa Brücken-A., Bregenz1 zu Hause anfordern. Die Kosten für Seniorenhaus 74340 28.10. so St. Gebhard-A., Bregenz1 die Sprechstunde werden von der 29.10. mo Löwen-A., Bregenz1 Gemeinde Hard übernommen. 29.10. mo Lotos-A., Hard2 Infos/tel. Anmeldung: 30.10. di See-A., Hard1 T 05572/31202-112 31.10. mi Lotos-A., Hard1 (mo bis fr 8.30 bis 12 Uhr) www.energieinstitut.at/energieberatung 1 Dienst: von 8 bis 8 Uhr nächster Tag 2 Zusatzdienst: an Werktagen von 18 Sprechtag der Wohnungsreferentin bis 19.30 Uhr, an Samstagen von 17 bis 19 3.10. mi / 19 Uhr Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis Rathaus (1. Stock, Eingang: Außentreppe) 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr Frau Holle Babysittervermittlung T 0676/83373389, Lotos-Apotheke, Hard, T 62570 Elisabeth Lindner See-Apotheke, Hard, T 72553 [email protected] Rhein-Apotheke, Höchst, T 05578/75391 Hofsteig-Apotheke, Wolfurt, T 74344 Elternberatung Apotheke „Am Montfortplatz“, jeden mi / 8.30 bis 11 Uhr Lauterach, T 74144 Ankergasse 21 Heilquell-Apotheke, Schwarzach, T 0664/2393190, T 05572/58870 Brigitte Bohle St. Gebhard-Apotheke, Bregenz, T 71798 Jugendtreff Hardground hard 11/18 Brücken-Apotheke, Bregenz, T 77800 fr 16 bis 21 Uhr Redaktionsschluss Bahnhof-Apotheke, Bregenz, T 42942 sa 16 bis 21 Uhr Löwen-Apotheke, Bregenz, T 42040 geschlossen: 5.10. + und in den Ferien 12.10. 12.00 Uhr Stadt-Apotheke, Bregenz, T 42102 Seezentrum, T 74544 53 Treffpunkt Hard hard 10/18

Neues Quartier jekt von den ersten Gesprächen bis zum Abschluss Revue passieren, anschließend für Hard begrüßte der Geschäfstführer der Firma Zima, Claudio Kohler, die zahlreich Mit einem gemütlichen „Hock“ erschienen Gäste. Bürgermeister Harald wurde am 6. September das neue Quar- Köhlmeier überbrachte die Grußworte tier am Dorfbach offiziell eröffnet. Die der Gemeinde und zeigte sich erfreut, Bewohnerinnen und Bewohner waren dass es durch das neue Quartier gelun- dazu ebenso herzlich eingeladen, wie die gen ist, das Harder Ortszentrum weiter Gewerbetreibenden, die sich hier nieder- zu beleben. Nach der Segnung durch gelassen haben. Alexander Stuchly, Ge- Pfarrer Hubert Lenz ließ man den Abend Pfarrer Hubert Lenz segnete das Quartier, schäftsführer von i+R Wohnbau, ließ in bei „Grillwürstle“, „Käsknöpfle“, Salaten assistiert von Bgm. Harald Köhlmeier seiner Ansprache nochmals kurz das Pro- und Live-Musik gemütlich ausklingen.

(v.l.) Markus Hämmerle (Zima), Pfarrer Hubert Lenz, Alexander Stuchly (GF i+R Wohnbau), Die „Grillmeister“ Andreas, Sascha und Bürgermeister Harald Köhlmeier, Joachim Alge (GF i+R Gruppe) Aleksander (v.l.)

Bügelwochen

Beim Kauf von zwei Paar Bügeln gibt es zusätzlich 1 Paar Bügel gra�s!

20% Raba� auf alle lagernden Dilem Fassungen.

Ak�onszeitraum: Oktober 2018

Wir laden Sie ein, einen Blick auf die Dilem Neuheiten der Pariser Brillenmesse zu werfen.

Kirchstraße 18, 6971 Hard - www:op�k-david.at 24.08. fr Wir gratulieren Nuttakan Amarintrarak & herzlich! Daniel Ritsch 24.08. fr Mirjam und Frank Kicker

18.08. sa Anu Markota-Oswald & Werner Oswald Wilhelm Lutz 90. Geburtstag / Aug ’18 07.09. fr Lingling Liu & Xiajian Chen

Zita Demarki 90. Geburtstag / Aug ’18 Wir trauern um Sara Sutterlüty Marianne Emilie Mennel Charlotte Kaiser Elsa Peterlini Erika und Werner Feuerstein Arnold Ernst Birnbaumer Diamantene Hochzeit / Aug ’18 Edwin Kofler Günther Ludiwg Wallner Jakob Humpeler Paulina und Alois Lutz Geheiratet haben Dragica Bačić Eiserne Hochzeit / Aug ’18 24.08. fr Maria Sieglinde Oberhofer Anna & Philipp Ober Ilse Sumper SPARTAGE

29. - 31. Oktober 2018

Gratis Kino für alle Basteln fleißigen Sumsi-Sparer* 29.-31. Oktober 2018 in Mo, 29. Oktober 2018 den Bankstellen Hörbranz, Cineplexx Lauterach Lochau und Hohenweiler. Beginn: 14:30 Uhr

Ende: 16:30 Uhr © 2018 Disney/Pixar 2018 ©

Besuch der großen SUMSI 29. Oktober von 14:00 - 16:00 Uhr in den Bankstellen Höchst und Lochau 30. Oktober von 14:00 - 16:00 Uhr in der Bankstelle Lauterach 31. Oktober von 14:00 - 16:00 Uhr in den Bankstellen Hard und Hörbranz

Sparschwein leeren und ein tolles Geschenk erhalten!

* Das gratis Kinoticket erhältst du in deiner Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal. Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! Hinweis: Während der Veranstaltung werden Gruppen-Fotos durch die Raiffeisen Club-Betreuer erstellt. Allfällige von Gruppen (mehr als 5 Personen) erstellte Fotos verarbeiten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses, die Stimmung während der Veranstaltung einfangen zu können. Bei der Anfertigung von Nahaufnahmen wird vorab Ihre Zustimmung eingeholt. Wir nutzen die Bilder für die Nachberichterstattung auf der Homepage der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal. Die Zustimmung kann jederzeit beim Club-Betreuer widerrufen werden, ein Widerspruch ist auch bei Ihrer Raiffeisenbank möglich (per E-Mail an [email protected]). www.bodenseebank.at I FN 63256z I Landesgericht Feldkirch I BLZ 37431 I Swift RVVGAT2B431 I UID ATU36740005 I BLZ 37431 Swift RVVGAT2B431 I FN 63256z Landesgericht Feldkirch www.bodenseebank.at Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal eGen - Sitz: Hard I Seestraße 1, 6971 Hard I T +43 5574 6856 I [email protected] T Hard I Seestraße 1, 6971 Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal eGen - Sitz:

AB 1. DEZEMBER SIND WIR GERNE IN DER HYPO VORARLBERG IN BREGENZ FÜR SIE DA.

Bodenseepromenade Bregenz

DIE SCHÖNSTE GEGEND, UM BERGE ZU VERSETZEN.

WER VIEL VORHAT, KOMMT ZU UNS. Mit der Hypo Vorarlberg an Ihrer Seite können Sie alles erreichen – von privaten Zielen bis hin zum Aufbau eines internationalen Unternehmens. Sie werden staunen, was ausgezeichnete Beratung und schnelle Entscheidungen alles bewirken können. Also: Welcher Berg darf’s sein?

Hypo Vorarlberg in Hard, Landstraße 9 Manfred Wolff, Filialleiter [email protected], www.hypovbg.at

1808_INS_Berge-versetzen_Buergerservice-Hard_Stoerer_216x233mm.indd 1 08.08.2018 16:05:42

Österreichische Post AG, MZ 04Z035713M, Marktgemeinde Hard, Marktstr. 18, 6971 Hard

Impressum P.b.b. 04Z035713M Erscheinungsort und Verlagspostamt 6971 Hard Medieninhaber und Herausgeber Marktgemeinde Hard, Marktstr. 18, 6971 Hard Redaktion Frank Angerer Grafisches Konzept abart / Werkstatt West, Hard Umsetzung Frank Angerer Druck Hecht Druck Hard Auflage 5.750 Stück www.facebook.com/marktgemeinde.hard Erscheinungsweise monatlich Papier Munken Pure 200/80 gr.