<<

04/2019 – 12/2019

Fortbildungs-, Austausch- und Vernetzungsangebote

für Engagierte im Bereich Flucht und Integration im Landkreis

Stand: Mai 2019

1

Landkreis Karlsruhe - Überblick

Landkreis Karlsruhe

Oberhausen-

Rheinhausen

Philippsburg Waghäusel

Bad Schönborn Hambrücken Östringen Ubstadt-Weiher Graben- Karlsdorf- Neudorf Linkenheim- Neuthard Hochstetten Zaisen- Sulzfeld Eggenstein - hausen Leopoldshafen Kürnbach

Walzbachtal Bretten

Pfinztal

Rheinstetten

Wald- bronn

Malsch

Marxzell

2

Liebe Engagierte im Bereich Flucht und Integration im Landkreis Karlsruhe,

„Gemeinsam mehr erreichen – Vielfalt verbindet“ unter dieser Überschrift stand unser landkreisweiter Workshop- und Vernetzungstag im September 2018 in Stutensee, den wir mit vielen von Ihnen gemeinsam in einer bunten Vielfalt erlebt haben. Dieser Leitgedanke begleitet uns auch 2019 weiter.

Ob bürgerschaftlich Engagierte, Hauptamtliche, Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten, Neugierige, Alt- und Neubürger*innen, wir freuen uns sehr, wenn Sie mit Neugierde und Begeisterung weiter oder auch neu mit dabei sind. In unserer derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Lage ist direkte Begegnung, Austausch und Vernetzung wichtiger denn je, um die verbindende Kraft der Vielfalt zu entdecken und unseren gesellschaftlichen Zusam- menhalt zu stärken.

Die Unterstützung und Verbesserung von hilfreichen Strukturen für bürgerschaftliches Enga- gement im Landkreis Karlsruhe ist uns wichtig. Dazu gehört seit 2015 auch die direkte Bera- tung und Begleitung bürgerschaftlich engagierter Menschen und Ehrenamtsinitiativen durch Qualifizierungs-, Vernetzungs- und Fortbildungsangebote.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise in unserem neuen Fortbildungsprogramm mit Workshops, Vorträgen, Begegnungs- und Austauschangeboten rund um die Themen Migration und In- tegration. Eine bunte Vielfalt mit Theorie und Anstoß zur Diskussion, aber auch ganz prak- tisch mit Begegnung ohne viele Worte – einfach zum Mitmachen. Lassen Sie sich überra- schen!

Wichtig ist uns an dieser Stelle der Dank: an alle Engagierten im weiten Bereich von Flucht, Migration und Integration für ihr mutiges und tatkräftiges Mitwirken in den letzten Jahren und hoffentlich auch weiterhin, an alle in diesem Heft genannten Kommunen, Kirchengemeinden, Institutionen für die viel- fältige Förderung, Kooperationsbereitschaft und die Möglichkeiten der Raumnutzung.

Wir freuen uns auf eine weiter wachsende Vielfalt, die die Menschen im Landkreis Karlsruhe verbindet. Bitte lassen Sie uns ihre Anregungen und Wünsche gerne zu kommen. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite dieses Heftes.

Ihr „Hauptamtliches Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis

Karlsruhe“*

Andrea Baisch-Herrmann, Lydia Füssel, Barbara Gitzinger, Kayathri Nathan, Natalie Steiner

* Zum „Hauptamtlichen Netzwerk“ gehören: das Landratsamt Karlsruhe, das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe, der Caritasverband Bruchsal e.V., der Caritas- verband für den Landkreis Karlsruhe - Bezirksverband Ettlingen e.V. und der Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe – Bruchsal.

3

Inhaltsverzeichnis

Alle Angebote 2019

Seite 09.04.2019 Meditation für Einsteiger -09-

04.05.2019 Workshop „Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen“ -10-

05.06.2019 Themenplattform „Was gibt's Neues im Asylrecht?“ -11-

06.06.2019 Frauen auf der Flucht – Fluchtursachen und -12-

Herausforderungen im Ankunftsland

25.06.2019 Seminar „Pressearbeit im Bereich Flucht und Migration...?“ -13-

12.07.2019 Workshop „Kompetent gegen rechte Sprüche – Handlungs- -14-

und Argumentationstraining“

13.07.2019 Workshop „Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen“ -10-

16.07.2019 Themenführung durch den „Garten der Religionen“ mit

anschließendem Sommerfest -15-

Sommerprogramm Kreative & aktive Workshops für die Sommerpause -17-

14.09.2019 Workshop „Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen“ -10-

25.09.2019 Themenplattform „Deutschförderung mal anders“ -20-

26.10.2019 Seminar „Asylrecht“: Basiswissen zum Asyl- und

Flüchtlingsrecht -21-

21.11.2019 Themenplattform „Sozialpsychiatrischer Dienst für

Geflüchtete“ -22-

26.11.2019 Seminar „Abschied tut weh! Trauerarbeit und

Trauerbegleitung bei der Begleitung von Geflüchteten“ -23-

Ganzjährige Angebote

Juli – Nov. 2019 Regionale Austausch- und Vernetzungstreffen -06-

4

Themenplattform - Informationen

Was sind Themenplattformen*?

 moderierte landkreisweite Austauschtreffen  mit fachlichem Impuls  zu wechselnden, aktuellen Themen  für wechselnde Zielgruppen, die im Angebot jeweils benannt sind Bei Anmeldung, bitte beachten:

 Die Teilnahme ist für alle bürgerschaftlich Engagierten und weitere Interessierte im Landkreis Karlsruhe dank vielfältiger Unterstützung** kostenfrei.  Bitte melden Sie sich bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn bei der jeweiligen Ansprechperson an.  Wir benötigen folgende Angaben: Name, Anschrift, E-Mail, Telefon und Ort des Engagements.  Nach Bestätigung durch die Ansprechperson ist Ihre Anmeldung verbindlich.  Wir bitten bei Verhinderung ganz dringend um frühzeitige Abmeldung, damit weitere Interessierte nachrücken können!  Bitte denken Sie an Schreibzeug und Papier für Ihre eigenen Notizen.  Bei allen Veranstaltungen halten wir einen kleinen Imbiss für Sie bereit. Bei Tages- veranstaltungen auch Mittagessen.  Auf Wunsch erhalten Sie am Veranstaltungstag eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen

Dieses Heft wird herausgegeben durch das „Hauptamtliche Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe“. Diese freiwillige Netzwerkarbeit der be- teiligten Kooperationspartner*innen auf Landkreisebene be- steht seit 2015 mit dem Ziel das bürgerschaftliche Engagement im Bereich Flucht und In- tegration im Landkreis Karlsruhe beratend und begleitend zu unterstützen. Die vollständigen Kontaktdaten der Kooperationspartner*innen finden Sie auf der Rückseite dieses Heftes.

** Die Angebote in diesem Heft werden unterstützt  durch die Kooperationspartner*innen im Hauptamtlichen Netzwerk in der ehrenamt- lichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe.  durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes - Württemberg im Rahmen des Landesprogramms „Qualifiziert. Engagiert“.

5

Regionale Austausch- und Vernetzungstreffen 2019

Fortführung der regionalen Austausch-

und Vernetzungstreffen (AVT)

Seit 2017 konnten wir an verschiedenen Standorten im Landkreis Karlsruhe Vernetzungstref- fen und 2018 einen landkreisweiten Workshop- und Vernetzungstag durchführen. Auch im Jahr 2019 möchten wir Ihre Wünsche aus den letzten Treffen aufgreifen und in diesem Jahr weitere drei Treffen für Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Geflüchtete und Migrant*innen so- wie weitere Interessierte zum Austausch und Vernetzen im Landkreis Karlsruhe anbieten.

Das Ziel dieser Treffen ist es, den regionalen Austausch und die Entstehung bzw. den Ausbau von Netzwerken zu fördern. Die regionalen Austausch- und Vernetzungstreffen wollen wir gemeinsam mit Ihnen und anhand Ihrer aktuellen Bedarfe gestalten:

 Gute Einbindung des bürgerschaftlichen Engagements in die kommunalen Strukturen  Einbeziehung von Migrant*innen und Geflüchteten als gleichwertige Partner*innen  Motivation für ein nachhaltiges Engagement  Gegenseitige Information über aktuelle Entwicklungen und Bedarfe  Vernetzung vor Ort durch moderierten Austausch  Dialog auf Augenhöhe aller Beteiligten

Standorte der Regionalen Austausch- und Vernetzungstreffen 2019

Oberhausen- Rheinhausen

Philippsburg Waghäusel Kronau

Bad Schönborn Hambrücken Östringen Dettenheim Ubstadt-Weiher Forst Graben- Neudorf Karlsdorf- Neuthard Linkenheim- Kraichtal Hochstetten

Zaisen- Sulzfeld Eggenstein- Bruchsal hausen Leopoldshafen Stutensee

Diedelsheim Kürnbach Oberderdingen Weingarten Gondelsheim Bretten

Walzbachtal

Pfinztal

Rheinstetten

Ettlingen Wald- 1. Termin Kraichtal bronn Karlsbad 2. Termin Weingarten

Malsch 3. Termin

Marxzell

6

Regionale Austausch- und Vernetzungstreffen 2019

An wen richten sich die Treffen?  Ehrenamtliche im Bereich Flucht und Integration, engagierte Bürger*innen aus Initia- tiven, Netzwerken, Vereinen …  Migrant*innen und Geflüchtete  Auf kommunaler Ebene hauptamtlich Tätige  Hauptamtlich Tätige aus dem Bereich Flucht und Integration landkreisweit

Welche Möglichkeiten bieten die regionalen Gruppen?

 Vernetzung regional und vor Ort, Vermeidung von Doppelstrukturen  Bedarfs-orientierter Austausch  Gemeinsame Qualifizierung regionaler Akteur*innen  Chance der themenspezifischen Vernetzung  Projekt-Beispiele aus der Region, neue Ideen für die eigene - ehrenamtliche - Tätig- keit  Mehrwert für strukturschwache und ländliche Regionen durch Vernetzung

Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Treffen: Andrea Baisch-Herrmann, Lydia Füssel, Kayathri Nathan, Natalie Steiner

Ansprechpersonen: Kraichtal: Lydia Füssel [email protected] Weingarten: Andrea Baisch-Herrmann [email protected] Waldbronn: Natalie Steiner [email protected]

Anmeldung bitte bei der jeweiligen Ansprechperson.

Termine: Termin Kraichtal: 02. Juli 2019 Termin Weingarten: in Planung Sep./Okt. 2019 Termin Waldbronn : in Planung Nov. 2019

Uhrzeit: 18:00 – 21:00

Ort: Die Veranstaltungsorte liegen in verschiedenen Regionen im Landkreis Karlsruhe und können von Interessierten aus den umliegenden Kommunen besucht werden. Interessierte Kommunen/Netzwerke/Initiativen/Vereine können sich gerne bei der jeweiligen Ansprech- person melden.

Wichtig: Die Teilnahme ist kostenfrei. Für einen Imbiss ist gesorgt. Sie erhalten eine Bestäti- gung Ihrer Anmeldung. Danach ist die Teilnahme verbindlich und der Platz für Sie reserviert. Bei Verhinderung bitten wir um frühzeitige Abmeldung für Nachrückende.

7

Sommerprogramm 2019

Sommerprogramm

Dieses Jahr laden wir alle Akteur*innen der Integrationsarbeit herzlich zu einem bunten Sommerprogramm ein.

Verbringen Sie kurzweilige und unterhaltsame Stunden, probieren Sie etwas Neues aus und feiern Sie mit uns die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr! Wir möchten die Sommerpause für ein paar kreative Momente nutzen, in denen Sie neuen und altbekannten Menschen be- gegnen und sich eine kurze Auszeit gönnen. Tanken Sie neue Kraft, erholen Sie sich und fei- ern Sie mit uns den Sommer.

Bürgerschaftlich Engagierte, Geflüchtete, Migrant*innen, Neugierige, Alt- und Neu- Bürger*innen - bei unserem gemischten kulturellen Programm ist für Jede*n etwas dabei!

Folgende Angebote und Workshops haben wir für Sie in Planung:

 Musik-Workshop Marimba  Tandem-Ausflug nach Stuttgart in das „Haus der Geschichte“  „Volkstanz“-Workshop  Selbstbehauptungskurs für Frauen  Theater-Workshop

Weitere Informationen zu den Angeboten und Workshops sowie zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten 17 bis 19.

Den Auftakt bildet eine Themenführung durch den „Garten der Religionen“ mit anschlie- ßendem Sommerfest am 16.07.2019 (weitere Informationen auf S. 15 und 16).

8

9. April 2019

Meditation für Einsteiger*innen

Die Arbeit im Bereich Flucht und Integration stellt Ehrenamtliche immer wieder vor Heraus- forderungen. Im Umgang mit Leid und Frustration kann ein Innehalten, Zentrieren und Ent- spannen sehr hilfreich sein. Diese buddhistisch geprägte, aber für Menschen aller Glaubens- (oder nicht-Glaubens-) Rich- tungen offene Meditation ermöglicht uns, innere Ruhe und Frieden zu erfahren, um somit den Herausforderungen des Ehrenamts, aber auch des Lebens allgemein offen zu begegnen.

Inhalt: 1. Atemmeditation: Der Abend beginnt mit einer geleiteten, entspannenden Atemmedi- tation, die uns dabei hilft, den Geist zu beruhigen, Ablenkungen loszulassen und in- neren Frieden zu erzeugen. 2. Grundlagenvermittlung zu Meditation: Was ist eine Meditation? Wie kann ich sie im Alltag integrieren? 3. Abschließende Atemmeditation: Um die Anleitung leichter verinnerlichen zu können, führen wir nach dem Vortrag noch eine geleitete Meditation zum Thema des Abends aus.

Am Ende der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee andere Ehrenamt- liche kennenzulernen, sich zu vernetzen und in Austausch zu kommen. In entspannter Runde können weitere Fragen besprochen werden.

Termin: Dienstag, 9. April 2019 19:00 – 21:00 Uhr Ort: Bahnhofstr. 36, 76137 Karlsruhe Referent*in: Gen Kelsang Gogden Menlha-Zentrum für Kadampa Buddhismus e.V. Teilnehmendenzahl: ca. 20 Personen Ansprechperson: Kayathri Nathan, Landratsamt Karlsruhe Anmeldung an: [email protected]

9

4. Mai & 13. Juli & 14. September 2019

„Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen“

Sicherheit auf Schritt und Tritt. Kinder sicher begleiten. Für alle, denen Kindern am Herzen liegen:

Eltern, Großeltern, Tageseltern, Ehrenamtliche und alle, die mit Kindern zu tun haben. Jeder- zeit können sie Augenzeuge eines Notfalls werden. Schon wenige Handgriffe können ausrei- chen, einem Menschen das Leben zu retten. Im Rahmen dieses Fortbildungsangebotes sollen die Kursteilnehmenden Grundkenntnisse der Ersten Hilfe bei Kindernotfällen erlernen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern trainieren. Unter dem Motto „Erkennen, Beurteilen, Handeln“ erlernen sie diese Maßnahmen. Neben der Theorie können die Teilnehmenden auch viele praktische Übungen der Erste-Hilfe-Maßnahmen wiederholen. Dadurch erlangt man die Sicherheit, in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können. Darüber hinaus können Themen nach Interessenlage der Teilnehmenden eingebracht werden.

Es stehen Ihnen zwei Termine an unterschiedlichen Standorten zur Auswahl. In diesen regu- lären Kursen sind jeweils fünf Plätze für Geflüchtete, Migrant*innen und Ehrenamtliche aus dem Bereich Flucht und Integration reserviert. Sie erhalten ein Zertifikat.

1. Termin: Samstag, 4. Mai 2019 8:30 – 15:45 Uhr Ort: Malteser Ausbildungszentrum Lauterbergstr. 1, 76137 Karlsruhe 2. Termin: Samstag, 13. Juli 2019 8:30 – 15:45 Uhr Ort: Malteser Hilfsdienst Friedhofstraße 11, 76646 Bruchsal 3. Termin: Samstag, 14. September 2019 8:30 – 15:45 Uhr Ort: Malteser Ausbildungszentrum Lauterbergstr. 1, 76137 Karlsruhe Referent*in: Referent*in: Mariella Bühler (Ausbilder*in Malteser Hilfsdienst) Teilnehmendenzahl: 5 Personen pro Kurs Ansprechpartner*in: Lydia Füssel, Malteser Hilfsdienst e.V. Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 28. Juni 2019 (2. Termin) / 30. August 2019 (3. Termin)

10

5. Juni 2019

Themenplattform * „Was gibt's Neues im Asylrecht?“

Informations- und Frageangebot für ehrenamtlich Engagierte

Mit dieser schon bewährten Themenplattform bieten wir Ihnen in der schnelllebigen Welt des Asylrechts wieder die Möglichkeit zu einem „Up-date“.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird dabei die Reform der Ausbildungs- und die Einfüh- rung der Beschäftigungsduldung sein.

Zusammen mit Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit ihre aktuellen thematischen Fragestellungen anzugeben.

So weit möglich, werden diese Themen vorbereitet und am 05.06.2019 ebenfalls gemeinsam besprochen.

Diese Themenplattform richtet sich an ehrenamtlich Engagierte mit asylrechtlichem Grund- lagenwissen, wie es hier im Landkreis Karlsruhe z.B. im Grundlagenkurs Asylrecht vermittelt wurde.

Den nächsten ganztägigen Grundlagenkurs Asylrecht für ehrenamtlich Engagierte bieten wir am Samstag, den 26.10.2019 in Bruchsal an (s. Seite 21).

Termin: Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:00 – 21:00 Uhr, Ankommen mit kleinem Imbiss ab 18:00 Uhr Ort: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal Referent*in: NN, Jurist*in Flüchtlingsrat Baden-Württemberg Teilnehmendenzahl: ca. 15 Personen Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Anmeldung an: [email protected]

11

6. Juni 2019

Frauen auf der Flucht – frauenspezifische Flucht- ursachen und Herausforderungen im Ankunfts- land

Vortrag mit Diskussion

Armut, ethnische Konflikte, Bürgerkrieg, der Wunsch nach einem „besseren“ Leben oder auch die Folgen des Klimawandels sind bekannte Fluchtgründe. Darüber hinaus gibt es für verschiedene Gruppen der Gesellschaft spezifische Auslöser zu flüchten. So auch für Frauen, deren Beweggründe und Ursachen sich im Vergleich zu den Fluchtursachen von Männern oder Familien mitunter sehr unterscheiden können. Im Zielland angekommen stehen Frauen dann vor Fragen und Problemen, die sie auch in ihrer Rolle als Frau betreffen. Um über man- che Schwierigkeiten sprechen zu können, bedarf es hier sicherer Rahmenbedingungen, Wis- sen und Verständnis beim Gegenüber.

Unsere Referentin Frau Holzhäuser-Ruprecht wird uns an diesem Abend berichten, welche Besonderheiten Frauen zur Flucht bewegen und auf welche frauenspezifischen Herausforde- rungen sie hier in Deutschland treffen. Im Anschluss daran bietet sich die Gelegenheit zur Diskussion.

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche, Migrant*innen, Geflüchtete und interes- sierte Bürger*innen.

Termin: Freitag, 6. Juni 2019 18:00 – 20:00 Uhr Ort: Seniorenzentrum am Horbachpark Middelkerkerstr. 4, 76275 Ettlingen Referent*in: Sylvia Holzhäuser-Ruprecht EPiZ (Entwicklungspolitisches Informationszentrum) Teilnehmendenzahl: 25 - 30 Personen Ansprechperson: Natalie Steiner, Caritasverband Ettlingen Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 23. Mai 2019

12

25. Juni 2019

Seminar „Pressearbeit im Bereich Flucht und Migration...?“

Es ist nicht leicht, die Arbeit mit Geflüchteten in der Presse zu platzieren. Wir werden versuchen an Hand von Beispielartikeln, mit denen es gelungen ist, die Szene zu beleuchten. Dazu gibt es wichtige Informationen für die Pressearbeit allgemein.

Themenbereiche:  Wie ticken Redaktionen?  Themen für Pressearbeit im Bereich Migration  Struktur eines Pressetextes  Verschiedene Formate  Bilder und Bildrechte  Beispielartikel

Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte im Bereich Flucht und Integration und interes- sierte Bürger*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: Dienstag, 25. Juni 2019 19:00 – 21:00 Uhr, Ankommen mit kleinem Imbiss ab 18:30 Uhr Ort: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal Referent*in: Gunter Hauser, Pfarrer und Beauftragter für Flucht und Migrati- on, Evangelischer Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal Teilnehmendenzahl: ca. 15 Personen Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Anmeldung an: [email protected] [email protected]

13

12. Juli 2019

Kompetent gegen rechte Sprüche! Handlungs- und Argumentationstraining für Inte- ressierte

Was tun gegen abwertende Parolen im Alltag? Das Handlungs- und Argumentationstraining informiert über und sensibilisiert für menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und ungleiche Chancen in der Gesellschaft. Das Training vermittelt Strategien für zivilcoura- giertes Verhalten in der Konfrontation mit rechten Parolen und Vorurteilen und bietet Raum, um diese einzuüben. In spielerischen Modellsituationen wird die eigene Reaktions- und Ar- gumentationsfähigkeit ausgebaut. Menschenverachtende Argumente, politische (Pseudo- )Erklärungen und populistische Sprüche werden auf ihre emotionale Basis, ihre Wirkung und ihre inhaltliche Bezugnahme überprüft. Eigene Überzeugungen und Stärken werden für die Argumentation nutzbar gemacht.

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche, Migrant*innen, Geflüchtete und interes- sierte Bürger*innen.

Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Termin: Freitag, 12. Juli 2019 15:00 – 20:00 Uhr Ort: Mehrgenerationenhaus Stutensee Seegrabenweg 5, 76297 Stutensee-Blankenloch Referent*in: Team meX – Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Teilnehmendenzahl: 16 Personen Ansprechperson: Natalie Steiner, Caritasverband Ettlingen e.V. Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 28. Juni 2019

14

16. Juli 2019

Themenführung durch den Garten der Religionen mit anschließendem Sommerfest Die „Schubladen“ religiös, anders religiös, nicht religiös

Die Angst vor dem „Fremden“, die daraus resultie- rende Ab- und Ausgrenzung sowie Verständnisprob- Wenn Sie Interesse an einem leme führen zu bleibender Unwissenheit über ei- Sprachmittler haben, der bei dem nander und damit zu einem belastenden Nicht- Rundgang übersetzen soll, dann Miteinander. Die „Anderen“ werden häufig, selbst- können sie gerne die entspre- verständlich und unhinterfragt, wechselseitig als chende Sprache unter Angabe der „verdächtig religiös“, „verdächtig anders religiös“ benötigten Sprache unter sprach- oder als „verdächtig nicht religiös“ angesehen, in die [email protected] entsprechenden „Schubladen“ gesteckt und viel- anfragen. leicht sogar als bedrohlich wahrgenommen. Zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft gehört unbestritten sowohl die positive als auch die negative Religionsfreiheit, aber eine wahrhaft offene Gesellschaft setzt auch ein Miteinander trotz aller Unterschiede voraus. Nach dem Rundgang in den Garten der Religionen laden wir Sie zu einem kleinen Sommer- fest mit allen Teilnehmenden ein.

Garten der Religionen – im Citypark der Südstadt-Ost gegenüber der Stuttgarter Str., 59 (TC Grün-Weiß), Straßenbahnlinie 6 (Haltestelle Wolfartsweierer Str.); www.gartenderreligionen-karlsruhe.de

Termin: Dienstag, 16. Juli 2018, 17:30 Uhr – ca. 18.30 Uhr

ab 18.30 Uhr Sommerfest (s. nächste Seite Sommerfest) Ort: Garten der Religionen Stuttgarter Straße 59, 76137 Karlsruhe Referent*in: Mirja Kon-Thederan (Buddhistin, 1. Vorsitzende), AG Garten der Religionen für Karlsruhe e.V. Inhaltliche Barbara Gitzinger, Caritasverband Bruchsal Ansprechperson: [email protected] Anmeldung an: Kayathri Nathan, Landratsamt Karlsruhe [email protected] Anmeldung bis: 02. Juli 2019

15

16. Juli 2019

Sommerfest im „Zirkuszelt Maccaroni“ in Karlsruhe

Sommer, Sonne, Sonnenschein, was kann schöner sein? Drum laden wir Dich herzlich ein, Beim Sommerfest dabei zu sein.

Am 16. Juli 2019 soll das Fest starten, wo wir den Sonnenschein erwarten, und sollte doch mal Regen kommen, wird das Zirkuszelt dazu genommen.

Ab 18.30 Uhr geht es los, wir würden uns freuen wenn Du kommst.

Wie auch im Sommer 2018 möchten wir Sie dazu einladen, beim diesjährigen Sommerfest im Zirkuszelt dabei zu sein. Neben musikalischer Begleitung wird es auch etwas zum Essen und Trinken geben.

Wir freuen uns auf viele Familien mit Kindern, ehrenamtlich Engagierte, Geflüchtete, Mig- rant*innen und natürlich auch alle Interessierten.

Bei Fragen zum Sommerfest können Sie sich direkt an Frau Kayathri Nathan (0721 -936 77160) wenden.

Termin: Dienstag, 16. Juli 2019 ab 18.30 Uhr – ca. 21 Uhr Ort: Aktions- und Zirkuszelt Wolfartsweierer Str. 11, 76137 Karlsruhe Ansprechpersonen: Kayathri Nathan, Landratsamt Karlsruhe Barbara Gitzinger, Caritasverband Bruchsal e.V. Anmeldung an: Kayathri Nathan, Landratsamt Karlsruhe [email protected] Anmeldung bis: 02. Juli 2019

16

SommerprogrammSommerprogramm 2019 2019

Sommerprogramm

1. Musikworkshop Marimba

In diesem Schnupperworkshop lernen Sie das internationale Schlag-Instrument Marimba und seine Vielseitigkeit kennen. Wir laden Sie ein zum Spiel mit Rhythmen und Klängen die- ses faszinierenden Instruments! Entdecken Sie Ihr Talent für Musik und experimentieren Sie ein bisschen. Es sind keine Sprach- oder Vorkenntnisse erforderlich.

Termin: Montag, 29. Juli 2019 18:00 – 21:00 Uhr

Ort : Cola Taxi Okay Kronenstr. 25, 76133 Karlsruhe

Referierende : Nina Witbooi und Tobelani Witbooi Teilnehmendenzahl: max. 8 Personen

Ansprechperson: Kayathri Nathan, Landratsamt Karlsruhe

Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 15. Juli 2019

2. Tandem-Ausflug nach Stuttgart in das „Haus der Geschichte“

Bei einem Ausflug nach Stuttgart besuchen wir das „Haus der Geschichte“, das politisch- historische Landesmuseum Baden-Württembergs. Dort erwartet uns eine spannende und interessante Führung, die wahrscheinlich auch zu Gesprächen und Diskussionen in unserer Gruppe anregt. Schön wäre, wenn sich Tandems (2er-Gruppen) aus Geflüchteten, Mig- rant*innen und interessierten Bürger*innen bilden, die gemeinsam teilnehmen.

Eintritt und Fahrtkosten sind frei. Genauere Informationen folgen im Juli.

• Termin: Samstag, 10. August 2019 • Ort: Stuttgart

• Referent*in: Andrea Baisch-Herrmann • Teilnehmendenzahl: ca. 20 Personen oder 10 Tandems

• Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann

Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe

• Anmeldung an: [email protected] • Anmeldung bis: 26. Juli 2019

17

Sommerprogramm 2019

3. „Volkstanz“-Workshop

Beim Tanzen fällt es leicht, sich zu begegnen. Ohne viele Worte - einfach mitmachen. Ge- meinsam „bereisen“ wir mit internationalen Volkstänzen verschiedene Länder. Wer von den Teilnehmenden Lust hat, kann spontan eigene Tänze aus dem Heimatland oder Geschichten dazu beitragen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termin: August 2019

Ort: Südlicher Landkreis Karlsruhe Referent*in: NN

Teilnehmendenzahl: ca. 30 Personen Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe

Anmeldung an: [email protected]

Anmeldung bis: 2 Wochen vor dem Workshop

4. Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 16 Jahren

Kennen Sie auch Situationen, in denen Sie sich ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ge- wünscht hätten und haben Sie Freude an Bewegung? Sie lernen, wie Sie Ihren Körper und Ihre Stimme einsetzen können, um selbstbewusst aufzutreten:  Atem- und Stimmarbeit  Stand – Körperhaltung – Körpersprache – Mimik  Grenzen wahrnehmen und bewahren  verbale Strategien gegen Grenzüberschreitungen In einem geschützten Rahmen und mit einer erfahrenen Trainerin lernen Sie außerdem kör- perliche Abwehrtechniken zur Selbstverteidigung. Es sind keine Sprach- oder Vorkenntnisse erforderlich.

Termin: Donnerstag, 5. September 2019

10:00 - 14:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Mittagspause)

Ort: Seniorenzentrum am Horbachpark (Untergeschoß) Middelkerkerstr. 4, 76275 Ettlingen Referent*in: Anne Le Naour, In Nae e.V.

Teilnehmendenzahl: max. 16 Personen Ansprechperson: Natalie Steiner, Caritasverband Ettlingen e.V. Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 22. August 2019

18

Sommerprogramm 2019

5. Theater-Workshop

In diesem Workshop machen Sie erste Erfahrungen im Theater-Spiel. Angeleitet wird der Workshop vom Werkraum e.V. in Karlsruhe, die unter Anderem verschiedene Angebote im Bereich Film und Theater für Jugendliche und Kinder mit Fluchterfahrung in Ihrem Programm haben. Spiele, kleine Szenen, eigene Ideen und Improvisationen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Der Workshop richtet sich an Theaterinteressierte ab 15 bis 100 Jahre. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

• Termine: Montag 5. August 2019

15:00 – 18:00 Uhr

• Ort: GrauBau Seegrabenweg 7, 76297 Stutensee • Referent*in: Werkraum e.V. • Teilnehmerzahl: max. 14 Personen • Ansprechpartner*in: Natalie Steiner, Caritasverband Ettlingen e.V.

Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 22. Juli 2019

Bei Fragen zum Programm können Sie sich an die jeweilige Ansprechperson wenden.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Wir bitten aber, dass Sie sich bei Verhinde- rung rechtzeitig abmelden, damit andere Interessierte nachrücken können.

19

25. September 2019

Themenplattform*

Deutschförderung mal anders

Online-Angebote kennenlernen und ausprobieren

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft. Sprache lernen braucht Zeit und auch individuelle Unterstützung für Zuhause.

Im Internet gibt es inzwischen eine Vielzahl von interessanten und kostenlosen Angeboten zur Deutschförderung. Sie sind auf der Suche nach modernen Lernmöglichkeiten und möch- ten diese an einem Abend kennenlernen?

Die Deutschlehrerin Simone Dammert stellt in dieser Veranstaltung verschiedene Beispiele zum Online Lernen vor. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, diese Angebote aus- zuprobieren und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche, Migrant*innen, Geflüchtete und interes- sierte Bürger*innen, die sich mit dem Thema Deutschförderung beschäftigen.

Termin: Mittwoch, 25. September 2018 18:00 – 21:00 Uhr Ort: CJD Kaiserstr. 85, 766646 Bruchsal Referent*in: Simone Dammert Teilnehmendenzahl: ca. 20 Personen Ansprechperson: Lydia Füssel, Malteser Hilfsdienst e.V. Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 11. September 2019

20

26. Oktober 2019

Seminar „Asylrecht“ Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht

Flucht und Asyl sind noch immer wichtige Themen in den Medien und im Landkreis Karlsru- he. Auch die Bereitschaft, sich für Geflüchtete einzusetzen, ist immer noch groß.

Das Seminar bietet fundiertes Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Ge- flüchteten.

Schwerpunkte:

 Grundlagen des Asyl- und Flüchtlingsrechts  Grundzüge des Asylverfahrens, die Anhörung  Asylbewerberleistungsgesetz  Familienzusammenführung  Zugang zu Ausbildung und Arbeit,  Grundzüge des Integrationsgesetzes und Schwerpunkte z.B. Ausbildungsduldung, Wohnsitzauflage  und bis Oktober 2019 Aktuelles

Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich Engagierte im Bereich Flucht und Integration und interessierte Bürger*innen.

Termin: Samstag, 26. Oktober 2019 9:30 – 17:00 Uhr Ort: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal Referent*in: Julia Steib, Juristin Flüchtlingsrat Baden-Württemberg Teilnehmendenzahl: ca. 20 Personen Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Anmeldung an: [email protected]

21

21. November 2019

Themenplattform* „Sozialpsychiatrischer Dienst für Geflüchtete“

Im Rahmen der Themenplattform möchten die Mitarbeitenden der Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDI) des Landkreises Karlsruhe sich und ihre Arbeit vorstellen.

Der SPDI ist eine erste Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischer Erkran- kung, die im Landkreis Karlsruhe seit mehreren Jahrzehnten besteht. Seit 2018 gibt es ein besonderes Angebot des SPDI für geflüchtete Menschen mit psychischer Erkrankung. Bei der Veranstaltung werden die Ziele des sozialpsychiatrischen Dienstes, die Zielgruppe und die Leistungsbereiche der sozialpsychiatrischen Grundversorgung im Landkreis Karlsruhe im be- sonderen Hinblick für Menschen mit Fluchterfahrung vorgestellt. Außerdem wird erläutert, welche Leistungen durch den SPDI erbracht werden. Im Anschluss daran haben Sie als Inte- ressierte genügend Raum zum Austausch und zur Beantwortung Ihrer mitgebrachten Fragen.

Mögliche Themenbereiche für Fragen könnten sein:

 Krankheitsbilder  Umgang mit Betroffenen  Verhalten als Angehörige*r oder Ehrenamtliche*r  Klärung von Zuständigkeiten  Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit des sozialpsychiatrischen Dienstes

Gerne können Sie Ihre Fragen im Voraus bei der Anmeldung mitschicken oder direkt bei der Veranstaltung ansprechen.

Termin: Donnerstag, 21. November 2019

18:00 – 20:30 Uhr Ort: Karlsruhe Zentrum (Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.) Referierende: Barbara Franco-Palacio (Caritasverband Bruchsal e.V.), Simone Müller (Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe), Sabrina Stadtmüller (Caritasverband Ettlingen e.V.) Teilnehmendenzahl: 20 Personen Ansprechperson: Natalie Steiner, Caritasverband Ettlingen e.V. Anmeldung an: [email protected] Anmeldung bis: 7. November 2019

22

26. November 2019

Seminar „Abschied tut weh!“ Trauerarbeit und Trauerbegleitung bei der Begleitung von Geflüchteten

„Jeder Abschied ist ein kleines bisschen Sterben…“ Antoine de St-Exupéry

…und manchmal ist nicht nur ein kleines Bisschen, sondern ein großes Stück Trauerarbeit zu leisten, um einen Abschied zu bewältigen.

Viele Geflüchtete haben zahlreiche Abschiede erlebt und müssen daher ein großes Stück Trauerarbeit leisten. Auch als Begleitende von geflüchteten Menschen erleben wir schmerz- liche Abschiede.

Das Seminar führt in die neuere Trauerforschung ein. In der Theorie, durch Übungen und in einer Fallbesprechung wird deutlich, wie Menschen in ihrer Trauer begleitet werden, aber auch Begleitende selbst Unterstützung erfahren können.

Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte im Bereich Flucht und Integration und interes- sierte Bürger*innen.

Termin: Dienstag, 26. November 2019 18:00 - 21:00 Uhr, Ankommen mit kleinem Imbiss ab 18:00 Uhr Ort: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal Referent*in: Pfarrerin Dr. Dagmar Kreitzscheck, Studienleiterin Zentrum für Seelsorge der Evangelischen Landeskirche in Baden, Teilnehmendenzahl: ca. 16 Personen Ansprechperson: Andrea Baisch-Herrmann Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Anmeldung an: [email protected]

23

Kooperationspartner*innen im Hauptamtlichen Netzwerk in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im Landkreis Karlsruhe:

Landratsamt Karlsruhe Kayathri Nathan Ehrenamtskoordination Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe Telefon 0721 - 936 77160 [email protected]

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe Andrea Baisch-Herrmann

„Flüchtlingsarbeit-Ehrenamtsbegleitung“ Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal Telefon 07251 - 915 00 [email protected]

Caritasverband Bruchsal e.V. Barbara Gitzinger Projekt „Werkstatt Integration“ Friedhofstr. 11, 76646 Bruchsal Telefon 07251 - 8008 79 [email protected]

Caritasverband für den Landkreis Karlsruhe Bezirksverband Ettlingen e.V. Natalie Steiner Projekt „Werkstatt Integration“ Lorenz-Werthmann-Str. 2, 76275 Ettlingen Telefon 0176 - 12515106 [email protected]

Malteser Hilfsdienst e.V. Lydia Füssel Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingshilfe Lauterbergstr.1 76133 Karlsruhe Telefon 0175 - 8236067 [email protected]

24