CASPARY IN DER PRESSE DANIEL CASPARYS Badische Neueste Nachrichten, 21. Dezember 2017 EUROPAPOSTEUROPAPOST Winter 2018 | Der aktuelle Newsletter aus Europa von Daniel Caspary MdEP

© Fotolia Am Verhandlungstisch mit der Kanzlerin

Neben den regulären Parlaments- terminen wie Ausschuss- und Fraktionssitzungen oder Gesprächen im Wahlkreis und in Stuttgart gibt es auch immer Termine, die sich spontan ergeben, nicht planbar sind deshalb besonders bleiben − Sondierungs- und Koalitionsgespräche stehen da natürlich ganz oben auf der Liste. Als Chef der CDU/CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament konnte ich unter Vorsitz von für die Daniel Caspary MdEP (CDU): Union am Europakapitel mitarbeiten. Wer das Europakapitel und die Sondierungs- REGIERUNGSBILDUNG IN ergebnisse selbst durch- blättern will, findet sie hier: Badische Neueste Nachrichten, 13. Januar 2018 BERLIN: EIN NEUER AUFBRUCH FÜR EUROPA ONLINE GEFUNDEN Europa braucht Reformen. Aber welche Projekte müssen jetzt angepackt werden? Das Sondierungsergebnis gibt hier klare Antworten. Das Warten auf Deutschland in der EU-Reformdebatte ist vorbei.

Schon die Struktur des Sondierungspapiers Gleichzeitig wollen wir, dass alle Unternehmen zwischen CDU, CSU und SPD spricht Bände. einen angemessenen Beitrag bei den Steuern Von allen Themen ist direkt das erste Kapitel leisten. Global tätige Unternehmen wie Europa gewidmet. Auch inhaltlich steht Europa , Apple und Google dürfen gegenüber wieder ganz oben auf der Agenda. erfolgreichen kleinen- und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und Europa Die „Brexit“-Entscheidung im Vereinigten nicht dadurch indirekt bevorteilt werden, dass Königreich war eine Zäsur für Europa − und im sie ihre Gewinne verschieben und ihre Steuerlast positiven Sinne eine Zeitenwende. Nachdem kleinrechnen können. Steuervermeidung und der deutsch-französische Integrationsmotor Steuerdumping muss konsequent ein Riegel in den vergangenen Jahren gestottert hat, vorgeschoben werden. Auch im Bereich der wird er durch einen neuen Élysée-Vertrag jetzt Außen- und Verteidigungspolitik rückt Europa wieder zum Impulsgeber für die drängenden dichter zusammen. Mit der permanenten Prominente Stimmen Reformen der EU. Kernbaustein der Reformen strukturierten Zusammenarbeit im militärischen für Europa ist die Weiterentwicklung der Wirtschafts- Bereich (PESCO) ist die Marschroute klar. Hier und Währungsunion. Europaweit sinken die knüpft das Europakapitel an. Durch konsequent An EU-Kritikern mangelt es weder Arbeitslosenzahlen und Verschuldungsquoten, gemeinsames Handeln werden die nationalen bei uns noch anderswo. Mutige deshalb müssen wir das günstige Zeitfenster Haushalte entlastet. Deutschland und Europa Fürsprecher Europas kommen leider nutzen, um die Eurozone für die nächsten Jahre agieren effizienter und zielgenauer. oft viel zu kurz − bis jetzt. Unter dem sturmfest zu machen. Dazu soll der Europäische Titel „Stars for Europe“ bekennen sich Stabilitätsmechanismus (ESM) zu einem Europa muss jetzt liefern. Im Vorausblick auf neben Bergsteiger Reinhold Messner, Europäischen Währungsfonds weiterentwickelt die Europawahlen 2019 sind die kommenden Welttorhüter Jean-Marie Pfaff und werden. Damit verabschiedet sich Europa Monate entscheidend. Mit dem europapo- „Tatort“-Kommissar Udo Wachtveitl nachhaltig von dem Krisenbewältigungsmodus litischen Impuls aus Berlin sind wir dafür gut viele weitere Prominente zu Europa des ESM, der eilig als Herzstück des gewappnet. und erzählen, warum Euro-Rettungsschirms aufgelegt wurde, und wir auf Europa stolz richtet den Blick durch den Fokus auf die sein können. Unbedingt Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit nach vorne. vorbeischauen! BESUCHERGRUPPEN-ECKE CASPARY IM EINSATZ

Gemeinsam mit dem Pforzheimer Ober- bürgermeister Peter Boch (ganz rechts) habe ich in der Jugendmusikschule die Ausstellung „Warum EU?“ eröffnet − danke für das große Interesse!

Burschenschaft-Teutonia-Karlsruhe Akademie für Ältere CDU Freudenstadt

Zu Gast bei der JU Enzkreis/Pforzheim um Philipp Schule Rheinstetten Dörflinger − herzlichen Glückwunsch zur weltweit längsten Europa-Union Karlsruhe KaGe Blau-Weiss Durlach 1951 handgefertigten Ösenkette!

Anlässlich des 75. Geburtstags von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble MdB im Austausch mit Gerda Hasselfeldt (Mitte), dem Generalsekretär der CDU Nach CETA stehen nun Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL (daneben rechts), die Verhandlungen über dem CDU-Landesvorsitzenden und stellvertretenden ein Handelsabkommen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, zwischen der EU und (daneben links), dem Präsident der Europäischen Kommission, Australien an. Darüber Jean-Claude Juncker (gegenüber v. Gerda Hasselfeldt), dem habe ich mich mit dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten, australischen Finanzminister, Mathias Cormann, in Brüssel CDU Dettenheim Erwin Teufel (vorne links), und meinem Kollegen aus dem Bürgermeistersprengel Rhein-Neckar Kurpfalzrealschule Schriesheim Deutschen , Axel E. Fischer MdB (links). ausgetauscht.

Die Bilder aller Besuchergruppen finden Sie auf meiner Homepage unter:http://www.caspary.de/besucherfotos

CASPARY IM EINSATZ

„Christus segne diese Haus“: Mit den traditionellen Worten haben die Sternsinger auch mein Büro gesegnet. Ich freue mich, dass dieser schöne Brauch bis nach Brüssel reicht! Schade, dass wir es nicht geschafft haben, ein zukunftsgerichtetes Jamaika-Bündnis zu schmieden.

Über die Herausforderungen im KONTAKT Personen- und Güterverkehr auf Welche Themen und Impulse können der Schiene habe ich mich mit @caspary Daniel Caspary MdEP Tel: 07244 9474370 wir aus den Bundesländern nach Europa dem Vorstandsvorsitzenden der Wahlkreisbüro Fax: 07244 9474371 facebook.com/daniel.caspary.mdep tragen? Für die vielen Anregungen bin ich Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz Marktplatz 1 E-Mail: [email protected] instagram.com/dcaspary/ dem saarländischen Europa-, Finanz- und (links) und dem Vorstandsmitglied 76356 Weingarten Web: www.caspary.de Justizminister Stephan Toscani dankbar. (rechts) ausgetauscht. newsletter.caspary.de