Im Monat November 2020 hat der Gemeindevorstand unter anderem folgende Geschäfte behandelt:

Liegenschaften, Friedhof- und Bestattungswesen, Wasserversorgung - Entscheid, folgende vier nicht mehr benutzte Gemeindeliegenschaften zum Verkauf auszu- schreiben: Ehemaliges Schulhaus in , ehemaliges Schulhaus in Rona, ehemaliges Gemeindehaus in und die Liegenschaft auf Parz. Nr. 41 (Sumvei 42) in Tinizong. Sobald die Liegenschaften bewertet sind, wird der Verkauf im Amtsblatt der Gemeinde publiziert.

Allgemeines, Personelles, Wirtschaft & Energieversorgung - Kenntnisnahme der User-Aktivitäten auf der Gemeindewebsite mit Google Analytics. Auftrag an die tipic.ch GmbH zur Umgestaltung der Gemeindewebsite durch verschiedene Anpassun- gen. - Kenntnisnahme des Revisionsberichtes der Curia Treuhand AG betr. Jahresrechnung 2019 und Stellungnahmen zu vorgeschlagenen Empfehlungen und Massnahmen. - Beschluss zur Kreditfreigabe für Neuanschaffung eines Fahrzeugs der Marke Toyota Land- Cruiser für die Werkgruppe als Ersatz für das alte Fahrzeug der ehemaligen Gemeinde Riom- Parsonz. - Entscheid, die Informatik der Gemeinde in ein Rechenzentrum der Abraxas Informatik AG auszulagern. - Entscheid um Verlängerung der Defizitgarantie zugunsten der Canorta Tgimirola in um weitere 3 Jahre ab Geschäftsjahr 2021/22 sowie Kreditgenehmigung von max. Fr. 14'236.00 pro Jahr zur Mitfinanzierung einer Geschäftsstelle, gemäss Kostenverteilschlüs- sel der Region Albula. - Stellungnahme zu Gesuch um Aufnahme von Konzessionsverhandlungen für die Nutzung der Wasserkraft der Julia und der Ava da Nandro mit der Stadt Zürich, infolge Auslauf der Kon- zession und Heimfall der Anlage im Jahr 2035.

Öffentliche Sicherheit und Verkehr - Praxisfestlegung betr. Parkbewilligungen in Tigignas und Cresta da Lai. Neu wird für die Gastrobetriebe und Personen mit Wohnsitz im Val Nandro ein reservierter Parkplatz in Ti- gignas zur Verfügung gestellt. Personen mit Ferienwohnungen in den Maiensässen im Val Nandro und Parsonz erhalten nur noch 1 Parkbewilligung pro Wohnung. - Stellungnahme an Bundesamt für Strassen (ASTRA) zu negativem Entscheid betr. Gesuch der Gemeinde um Einführung einer Tempo-30-Zone auf der Hauptstrasse in Savognin auf dem Strassenstück zwischen Hotel Pianta und dem Zebrastreifen in Son Mitgel mit Antrag um Wiedererwägung unseres Antrags. - Entscheid und Empfehlung an die Gäste und Bevölkerung auf das Abbrennen von Raketen und Knallpetarden an Silvester zu verzichten. Der Entscheid wurde in Absprache mit dem Kommandanten der Feuerwehr Surses, der TSBA AG sowie dem Verkäufer von Feuerwerks- körpern in Savognin gefällt.

Tourismus - Entscheid, die bisherigen Leistungsvereinbarungen mit den Unternehmungen Marco Jäger Transporte/Taxi sowie Mountain Tour Bergün GmbH von Jürg Fasser betr. verschiedener Per- sonentransporte für den Bike- und Wanderbusbetrieb für den Sommerbetrieb 2021 zu ver- längern.

Bauwesen, Raumordnung und Ortsplanung - Entscheid, die Baulandparzelle (Grundstück Nr. 7153 Sot Gasetta, Riom) im Eigentum der Gemeinde an Reto Carisch und Angela Eggmann zu den von der ehemaligen Gemeinde Riom- Parsonz festgelegten Bedingungen zu verkaufen. Das Grundstück mit einer Fläche von 461 m2 befindet sich in der Zone für Einheimische W1.

Umwelt, Landwirtschaft, Flüsse und Bäche, Alpen und Weiden - Kenntnisnahme von der Projektidee «Inventarisierung Tgamons» (Heuschober) des Vereins Parc Ela von bis Cré digl Lai (). Eine Finanzierung für die Inventarisierung der Tgamons im Val Nandro wurde abgelehnt.

Gemeindewerke inkl. touristische Infrastruktur, Forstwirtschaft - Entscheid, fester Pumptrack in Savognin in der Umgebung des Badesees Barnagn in Savognin zu erstellen. Bei der Standortwahl hat sich der Gemeindevorstand auf die durchgeführte Um- frage bei der Bevölkerung und Zweitwohnungsbesitzern gestützt. Rund 240 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt. - Stellungnahme zur Anfrage der Stiftung "Schatzinsel Alp Flix" im Hinblick auf das 20-jährige Jubiläum im Jahr 2023 sowie Zustimmung für die Verlängerung des bestehenden Mietvertrags für das Forscherhaus in Salategnas, Alp Flix. - Zusatzkredit von Fr. 120‘000.00 gesprochen für die Behebung von Windwürfen infolge Stürme im Juli sowie Oktober zur Vermeidung von Käferbefall.

Tinizong, 14.12.2020 Gemeindevorstand Surses