Ausgabe August/September 2018 Mitteilungsblatt der Gemeinde Hüttlingen Herausgeber: Gemeindeverwaltung, Schule, Kirche und Vereine BLICK Gemeindemitteilungen

Mitteilungen des Einwohneramtes Erneuerungswahlen Gemeinderat: Kandidatin oder Kandidat gesucht!

Jubilare An der Berchtoldsgemeindeversammlung 2019 wer- 12. August Wüthrich, Ernst, Hüttlingen 86 den die Gesamterneuerungswahlen für den Gemein- 15. August Tanner, Bärbel, Eschikofen 80 derat stattfinden. 22. August Känzig, Elsy, Mettendorf 75 Bis auf Manfred Manser, Ressort Tiefbau und Um- 27. September Gessler, Hans Ulrich, Mettendorf 85 welt, stellen sich alle Bisherigen zur Wiederwahl. 03. September Langone, Raffaele, Eschikofen 80 Gesucht wird nun eine Kandidatin oder ein Kandidat 16. September Wegmüller, Rosa, Hüttlingen 75 für die Wahl in den Gemeinderat.

Wir gratulieren den Jubilarinnen und Jubilaren ganz Sind Sie das neue Mitglied im Gemeinderat? herzlich. Wir wünschen Glück und Zufriedenheit, Gesucht wird ein neues Mitglied in den Gemeinderat vor allem aber gute Gesundheit. (Wahl an der Berchtoldsgemeinde 2019). Die wichtigste Voraussetzung ist das Interesse am Todesfälle Wohl unserer Gemeinde. Im Gegenzug bietet Ihnen 23. Mai Wirz, Martin, Hüttlingen das Amt eine interessante und verbindende Aufgabe, 9. Juni Wirz, Dora, Hüttlingen unterstützt von einem kollegialen Team. Wir sind gerne bereit, Sie in einem persönlichen Ge- Wir entbieten den Angehörigen unsere herzliche An- spräch über die zu erwartenden Aufgaben zu infor- teilnahme. mieren und von Ihnen zu erfahren, wo Ihre Interes- sen oder Stärken liegen. Publikation von Zivilstandmitteilungen Melden Sie sich auch, wenn Sie nicht selber kandi- Falls Sie nicht wünschen, dass Sie betreffende Mit- dieren wollen, aber eine ideale Person für ein solches teilungen im Thurblick erscheinen, teilen Sie uns das Amt zu kennen glauben. Wir freuen uns über jeden bitte mit. Hinweis oder Ihre persönliche Kontaktaufnahme. Fühlen Sie sich angesprochen? Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich einfach auf der Gemeinde- Bewilligte Baugesuche verwaltung, bei Gemeindepräsident Florian Ibig oder dem abtretenden Gemeinderat Manfred Wiemann Ralf und Feger Vera, Hüttlingen Manser bis 31. Oktober 2018. Terrainveränderung, Zaun, Pool und Spielturm Baumgartner Beat und Liselotte, Ruhezeiten – Gegenseitige Rücksicht- Umnutzung Holzschopf nahme Fröhlich Bruno, Amriswil Einbau Küche in Dorfalm Während der warmen Jahreszeit verlagert sich das Wäspe Raffael und Céline, Mettendorf Leben ins Freie – Lärm wird bewusster wahrgenom- Neubau Sichtschutz men. Gegenseitige Rücksichtnahme hilft, ein friedli- ches Neben- und Miteinander zu pflegen. Besonders vor einer Gartenparty ist es immer ratsam, die Nach- barn zu informieren. In jedem Fall gilt es zu unterlas- Feuerbrandkontrolle sen, was auch Sie als Nachbar stören würde.

In den kommenden Wochen werden die jährlichen Für lärmige Haus- und Gartenarbeiten sind fol- Feuerbrandkontrollen im Siedlungsgebiet durch- gende Ruhezeiten einzuhalten: 12.00 – 13.00 Uhr geführt. Dabei wird gleichzeitig auch ein spezielles und 20.00 – 07.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen Augenmerk auf mögliche Neophyten (gebietsfremde ist jeglicher Lärm zu unterlassen. Pflanzenarten) gerichtet. Für die Kontrollen müssen die Verantwortlichen Ihre Hausgärten betreten. Wir Für die Nachtruhe gilt allgemein die Zeit von 22.00 danken im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Unter- bis 6.00 Uhr. stützung.

2 Bundesfeier 2018

Feiern Sie mit uns den Geburtstag der Schweiz am Mittwoch, 1. August – in der Dorfalm Mettendorf.

Wie bereits im Vorjahr feiern wir tagsüber. Auf diese Weise haben Sie die Gelegenheit, gleich zweimal zu feiern – mittags mit der Bevölkerung und abends im kleineren Kreis mit Familie und Freunden. Für dieses Jahr haben wir uns wieder ein spezielles Programm ausgedacht:

10.00 Uhr Eröffnung der Festwirtschaft Im Angebot sind feine Grilladen und Pommes frites, sowie eine Auswahl an Kuchen und Glacés. Die Mitglieder des Turnvereines Mettendorf freuen sich auf viele Gäste.

11.00 Uhr Bundesfeier Eröffnung durch den Musikverein Thurtal Hüttlingen Gemeinsamer Gesang der Landeshymne 1. Auftritt Rock Academy Frauenfeld Nach musikalischer Darbietung in den vergangenen zwei Jahren freuen wir uns dieses Jahr auf eine tänzerische Einlage. Dieses Jahr dürfen wir die Rock Academy aus Frauenfeld empfangen, welche mit einem eigens einstudierten Programm aufwarten wird.

Aufnahme der Jungbürger in das Aktivbürgerrecht 2. Auftritt der Rock Academy Frauenfeld

Jedes an der Feier anwesende Kind erhält einen Jeton für den Bezug von einer Portion Pommes frites oder von einem feinen Glacé.

Wir bitten die Bevölkerung, zu Ehren unseres Nationalfeiertages­ die Häuser zu beflaggen, und freuen uns, wenn wir viele Besucher an der Bundesfeier begrüssen dürfen.

Der Gemeinderat zusammen mit dem OK des TV Mettendorf

3 EURE GEMEINDE BRAUCHT EUCH!

JEDER PUNKT ZÄHLT!

AUENFELDHALLE, FRAUENFELD CHÖMED EU GO BEWEGÄ! SONNTAG, 19. AUGUST 2018 11:00-16:30 UHR

Im Gemeindenwettbewerb vom «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» in Frauenfeld versuchen umliegende Gemeinden so viele Personen wie möglich mit dem Velo an den Anlass zu bewegen. Man fährt individuell auf Velowegen bis zum polysportiven Eventzentrum bei der Auenfeldhalle. Jede Person, die mitfährt, gibt einen Punkt auf das Konto der eigenen Gemeinde. Velo satteln, Familie und Freunde motivieren und mit der eigenen Gemeinde den Wettbewerb gewinnen! Für diese Gemeinden könnt ihr fahren:

Ihre Gemeinde zählt auf Sie! Felben-Wellhausen — — Herdern — Homburg — Hüttlingen — Hüttwilen — — Müllheim — — Pfyn — — Thundorf — Uesslingen-Buch — Warth-Weiningen

Belohnung für Teilnehmende: Alle, die mitmachen, erhalten am Startpunkt der jeweiligen Gemeinde ein tolles Geschenk (Gutschein einlösbar im Eventzentrum)!

Das Programm und die Angebote im Eventzentrum findet ihr unter: www.coopandiamo.ch Verpasst nicht die Abschlussshow mit der Rock Academy, der Turnfabrik sowie My Dance.

Herzlichen Dank für die Unterstützung: Stadt Frauenfeld, Swisslos Sportfonds Kanton , thurgorienta und Sportnetz Frauenfeld

------Bitte Ausfüllen und Talon im Eventzentrum beim Infostand abgeben: Name: Vorname: Gemeinde:

4

Grüngutsammeltouren Im Herbst

Samstag, 29. September 2018, und 27. Oktober 2018

Deponieren Sie das Grüngut bis 12.00 Uhr an der Strasse. Es wird kein Grüngut direkt aus den Privat­­gärten abgeführt. Schnüre oder Drähte dürfen nicht verwendet werden. Achtung: Wir bitten Sie, Äste und grobes ­Material mit einem Durchmesser ab 5 cm separat zu deponieren. Es ist sinnvoller, dieses Material zu Holzschnitzeln zu verarbeiten, anstatt der Kompos-­ ­ tierung zuzuführen. Mit den separaten Haufen ermöglichen Sie rationelle Sammeltouren.

Informationen zum Trinkwasser Weitere Auskünfte: Politische Gemeinde Hüttlingen Manfred Manser, Wasserkommission 079 238 59 14 Versorgte Einwohner Fränzi Beer, Wasserwartin 078 842 63 92 ca. 830 Einwohner im Versorgungsgebiet. Bänkli-Einweihung Versorgungsgebiete In der Gemeinde Hüttlingen wird das Trinkwasser aus Am 3. Juni 2018 weih- dem Grundwasser des Thurtals gewonnen. Einzelne ten wir die Bänkli ein, Höfe in Harenwilen ­haben eigene Quellen. die dank zahlreicher Sponsoren an über 18 Chemische Analyse Stellen in der ganzen Ge- meinde aufgestellt wer- den konnten. Weder die Tour de Suisse noch das schwül-warme Wetter hielten die zahlreichen Spaziergänger davon ab, ­gemeinsam einen aus- gedehnten Spaziergang zu unternehmen und einige der Kastanienholz- oder blauen Lattenbänkli zu entdecken. Bei einem kleinen Exkurs in die Vergangenheit, zu welchem uns eine Bänklisponsorin entführte, erfuhren wir auch, war- um es nun ein Bänkli «Wirtschaft zum Ochsen» gibt (Bild). Nach der Bewegung folgte zum Abschluss Die Gesamthärte des Wassers liegt um die 30 °fH, was ein gemütliches Beisammensitzen mit einem feinen als hart bezeichnet wird. Apéro. Das Trinkwasser erfüllt die chemischen Anforderun- gen gemäss Lebensmittelgesetzgebung. Ein Plan mit allen Bänklistandorten können Sie auf der Gemeindeverwaltung beziehen oder auf der Ge- Mikrobiologische Analyse meindewebsite unter Publikationen  Bänkliweg he- 2017 wurden 57 Proben entnommen und auf Keime runterladen. Auch die Geschichte hinter dem Bänkli und Bakterien untersucht. 11 Proben wurden wegen «Wirtschaft zum Ochsen» erhalten Interessierte auf leicht überschrittener Toleranzlimite beanstandet. der Gemeindeverwaltung. Nach einer gründlichen Spülung der Leitung durch Fliessenlassen des Wassers waren auch jene Proben einwandfrei. Herzliche Gratulation Das Trinkwasser erfüllt die Anforderung gemäss Lebensmittelgesetzgebung. Viele junge Leute aus unserer Gemeinde haben in diesen Tagen ihre Berufslehren oder Studiengänge Informationspflicht erfolgreich abgeschlossen. Beim Trinkwasser im Verteilnetz handelt es sich um Wir gratulieren allen Absolventen von Lehre oder das Wasser, das den Konsumenten zur Verfügung Studium und wünschen ihnen alles Gute, insbeson- gestellt wird. Das Werk muss garantieren, dass das dere viel Freude und Erfolg im weiteren Berufsleben. Wasser jederzeit den Anforderungen an Trinkwasser entspricht.

5 d Schuelsiite

Rettet Rumpelstilzchen Ein zauberhaftes Musical begeisterte Publikum wie Akteure.

Wenn die Märchenwelten aus den Fugen geraten sind, weil Frau Holle beim Ausschütteln des Kissens das magische Märchenbuch mit geschüttelt hat – und somit die Seiten durcheinander geraten sind – dann braucht es einen Helden. Und wenn dadurch die Märchenfiguren den Weg in ihr eigenes Märchen nicht mehr kennen – wenn sie sich darum bunt zusammen gemischt auf der Bühne wiederfinden – dann machen sie sich gemeinsam auf einen weiten Weg, um die Märchenkatastrophe auf- zulösen. Wie so oft in den Märchen – so auch in diesem Musi- cal – am Schluss kommt doch noch alles gut. Kindergärtnerinnen und Kindergärten, Schülerinnen und Schüler der Primarschule Hüttlingen brachten am 20. Juni 2018 das Musical «Rettet Rumpelstilz- chen» zur Premiere. Das Musical ist das Produkt einer intensiven Projekt- woche mit Workshops in altersdurchmischten Grup- pen: Kulissenmalende, Techniker, Beleuchter, Chor, Orchester, Pianistinnen, Schauspielende, Masken- bildner, Kostümschneiderinnen, Requisiteure und na- türlich, eine Reihe von Chefinnen. Alle Kulissen und Requisiten wurden in der einen Woche hergestellt. Die Bühne wurde mit viel Technik ergänzt, um be- sondere Effekte zu erhalten. Ein Projekt mit rund 70 Personen auf die Beine zu stellen ist eine Meisterleis- tung! s Chilefenschter

Rückblick aus der Kirchgemeinde

Konzert mit dem Gospelchor generation-g, 27. Mai

Bilder: Yvonne Ammann

Bässe, Blaulicht, schöne Stimmen überraschten die raus steigerte. Rhythmen im Wechsel verschiedener Besucher zum Konzert des Gospelchors generation-g Taktarten begleiteten Wechselgesänge von Solisitin in der Kirche. Generation-gospel «verstecke» sich und Chor und auch Chorgesang. Mit Leichtigkeit lös- hinter dem kleinen g, teilte der Chorleiter in seiner te die Freude an der Musik im Publikum ein Mitsingen Begrüssung mit. Das ungewöhnliche blaue Licht und Mitschwingen aus. Liess anfangs die Lautstärke tauchte den Kirchenraum in eine Atmosphäre, die im bei der Raumgrösse den Dachstuhl schweben, hat es Publikum Erwartungen auf etwas Besonderes im Vo- dieser wohl auch dank seines Alters gut verkraftet.

Erlebnistag, Thema «Der Ochse», 30. Mai Am 30. Mai lud die Fachstelle Kindergottesdienst der Evangelischen Landeskirche Thurgau zu einem Erlebnistag ein. Dieser fand auf dem Bauernhof der Familie Iseli bei Bethelhausen statt. Auch aus unserer Kirchgemeinde nahmen eini- ge engagierte Frauen und ihre Kinder teil. Es war ein er- lebnisreicher Nachmittag aus dem alle mit vielen neu- en Ideen nach Hause gingen.

Bilder: Jasmin Nyffenegger

8 Dankeschön-Abend mit Essen, 1. Juni Alle zwei Jahre lädt die Kirchenvorsteherschaft mit Pfarrer Hendrik de Haas alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem «Dankeschön-Abend» ein, um sie mit einem fei- nen Essen in geselliger Runde zu verwöhnen. Dieses Jahr liess es sich die Vorsteherschaft nicht neh- men, ihre Gäste ein wenig speziell zu empfangen. Mit ihren «Tenues» drückten sie den Geladenen ge- genüber ihre Wertschätzung aus und verwöhnten sie Bild: am Abend in angemessenem Stil. Yvonne Ammann Die Präsidentin, Yvonne Ammann, dankte im Namen der Kirchenvorsteherschaft jedem Einzelnen für das wertvolle Engagement und Wirken in unserer bunten und vielfältigen Kirchgemeinde. Es war ein ausgesprochen gemütlicher Abend, bei dem viel gelacht wurde. Bild: Julia Ammann

Erlebnisferienwoche 2018 in Damüls, Öster- raschung war mehr als gelungen. Herzlichen Dank! reich, 4.–9. Juni An fünf Tagen ging es mit Ausflügen in eine vom In diesem Jahr machten sich 28 Seniorinnen und Frühling verwöhnte Bergwelt, auf einen Geissenhof Senioren aus den vier Kirchgemeinden Evangelisch und bei einem Halt im Ausland zu Fuss hinein in eine und Katholisch Müllheim, Wigoltingen und Hüttlin- tiefe Schlucht. Noch vieles wäre zu erzählen. Fröhlich gen mit einem Car von Madörin auf den Weg in die und dankbar für diese erlebnisreichen Tage wurde Erlebnisferienwoche nach Damüls an der Mittags- Abschied genommen mit der Vorfreude auf ein baldi- spitze. Das Hotel war auch abends spitze. Ein mu- ges Wiedersehen. Ganz besonders ist an dieser Stelle sikalisches Duo präsentierte spontan seinen Auftritt dem Chauffeur Christian Dürr für seine Umsicht und mit kurzweiligen Anekdoten und Volksliedern im re- Sorgfalt zu danken wie auch dem Team im Hotel Mit- gionalen Dialekt, nachdem sie erfahren hatten, wel- tagsspitze, dass den Wünschen und Erwartungen in che Gruppe gerade im Hotel logierte. Diese Über- der Gruppe mehr als gerecht wurde.

Bilder: Kurt Müggler9 Seniorennachmittag in Eschikofen, 14. Juni An einem sonnig heissen Nachmittag trafen sich die Seniorinnen und Senioren an der Brätelstelle «i dä Fluh» in Eschikofen zum ge- mütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Bald erklang Musik von Emil Müller und Heinz Vogt. Auf ihren Akkordeons beglei- teten sie schwungvoll zahlreiche Lieder, die reihum gewünscht wur- den. Das Grillieren und Erzählen gehört natürlich auch dazu und so hat dieser Anlass viel Freude berei- tet. Bilder: Yvonne Ammann

Familienfreundlicher Schlossgottesdienst, Schloss Wellenberg, 17. Juni Unter alten Bäumen mit Blick auf ein noch älteres Schloss und über das weite Thurtal wurde dieser be- sondere Gottesdienst gemeinsam mit der Kirchge- meinde Felben gefeiert. «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum» aus Psalm 31, 9 war das Thema. Für die Kinder gab es ein buntes Programm und im An- schluss an den Gottesdienst waren alle zum Apéro eingeladen oder die mitgebrachten Grillarden wur- den zubereitet. Gemeinsam Gottesdienst zu feiern macht besonders Freude, wenn neben der Vorberei- tung auch der Ort und das Wetter so gute Vorausset- zungen bieten, wie in diesem Jahr. Herzlichen Dank!

Bilder: Yvonne Ammann

Familien-Wandergottesdienst in Harenwilen, an sieben ausgewählten Stationen an, um in der Na- 1. Juni tur, in der weiten Landschaft Worte der Bibel auf sich In diesem Jahr führte der Wandergottesdienst vom wirken zu lassen. Nach diesem Rundweg war das Ziel Treffpunkt Geigenhof aus, am Waldrand entlang erreicht und gemeinsam stärkten sich alle bei einem über den Chrattenhof und auf Feldwegen in Hangla- Apéro auch mit Kuchen und Kaffee. ge nach Harenwilen. Auf dem Weg wurde das be- Herzlichen Dank an alle, die den Gottesdienst und kannte Lied «Geh aus mein Herz und suche Freud» den Apéro vorbereitet und liebevoll gestaltet haben! gemeinsam gesungen und lebhaft miteinander er- zählt. Zwischendurch hielt die wandernde Gemeinde

Bilder: Robert Oesch und Yvonne Ammann

10 Höck beim Pfarrhausbrunnen, 4. Juli Sonntag, 26. August, Wald- und Familiengot- Vor der Sommerpause gab es einen Höck am Pfarr- tesdienst bei der Waldwiese Hard, hausbrunnnen für jedermann und jede Frau aus den anschliessend gemütlicher Höck mit Wurst vier Dörfern, die zu Hüttlingen gehören. Bei Kaffee und Getränk und Kuchen war Gelegenheit mit bekannten oder zu- fällig vorbeikommenden Besuchern ins Gespräch zu Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ihre kommen. Ganz herzlich wird allen gedankt, die die- Gottesdienstkarte für das neue Schuljahr. sen Anlass zum dritten Male vorbereitet und möglich gemacht haben. Der Waldgottesdienst wird vom Musikverein Thurtal Hüttlingen musikalisch begleitet und bereichert. Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst unter Bäu- Daten in der Kirchgemeinde Hüttlingen men auf der Waldwiese Hard statt, bei Schlechtwet- ter in der Kirche. Im Zweifelsfall gibt Ihnen Telefon 1600 Auskunft (Sonntag ab 08.00 Uhr). Montag, 6. August – Freitag, 10. August, Kin- Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zu einem derwoche gemütlichen Höck eingeladen. Die Kirchgemeinde «Tante Olgas Windmühle» offeriert dazu Wurst (Cervelat / Bratwurst) und Ge- Täglich von 14.00 – 17.00 Uhr (Mittwoch ganzer tränk. Die Wurst kann auf dem Grill oder am offenen Tag) können in der Spielscheune beim Geigenhof Feuer gebraten werden. oberhalb Hüttlingen, Kinder vom Kindergarten bis Für ältere und gehbehinderte Personen steht ein Mit- zur 6. Klasse, an der Kinderwoche teilnehmen. Das fahrdienst zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht Leiterteam freut sich über die bereits zahlreichen An- nötig. meldungen! Treffpunkt für Mitfahrdienst: Eschikofen: ehem. Restaurant Thurtal 09.30 Uhr Freitag, 10. August, feierlicher Abschluss der Mettendorf: Dorfplatz 09.35 Uhr Kinderwoche Hüttlingen: Pfarrhaus 09.40 Uhr ...welcher von den Lagerkindern gestaltet wird. Ue- Harenwilen: Dorfzentrum 09.45 Uhr ber viele grosse und kleine Besucher freuen sich die Mitwirkenden. Im Anschluss gibt es einen feinen Plakate mit allen Einzelheiten sowie Kartenausschnitt Apéro. sind in den Schaukästen der Dörfer ausgehängt und können in der Kirche oder beim Pfarramt bezogen Ort: Kirche werden. Alle Informationen finden Sie zudem auf un- Zeit: 19.00 Uhr serer Homepage www.evang-huettlingen.ch Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein! Sonntag, 12. August, spezieller Familiengot- Pfr. Hendrik de Haas und die Kirchenvorsteherschaft tesdienst zum Schulanfang und Vorstellung unserer neuen drei Konfir- Ort: Waldwiese Hard (Schlechtwetter: Kirche) mandinnen und einen Konfirmanden Zeit: 10.00 Uhr Alle Kinder sind zum Schulanfang mit ihren Eltern speziell zu diesem Gottesdienst eingeladen. Mit der ChinderChile Schule oder dem Konfirmationsunterricht beginnt Nach den Sommerferien startet die eine neue Etappe auf dem Lebensweg, die wir gern ChinderChile mit unserem Leiter- feiern. team Beatrice Egger und Michelle Müller-Waldvogel ins nächste Halb- Ort: Kirche jahr. Zeit: 10.00 Uhr Das Angebot kann von Kindern ab Kindergarten bis zur 4. Klasse jeder- Donnerstag, 16. August, Seniorenausfahrt an zeit ohne Voranmeldung besucht werden. den Titisee Chunsch au mol? Mir freued üs uf Dich! Die Einzelheiten zur Ausfahrt an den Titisee werden in der Einladung detailliert angezeigt. Alle Bürgerin- Nächste Daten: nen und Bürger unserer politischen Gemeinde mit 31. August und 28. September (jeweils freitags) Jahrgang 1953 oder älter, sind herzlich eingeladen, Zeit: 15.30 – 16.30 Uhr an den Anlässen für Senioren teilzunehmen. Ort: Dachschulzimmer Primarschulhaus Hüttlingen

Persönliche Einladung mit allen Halbjahresdaten folgt!

11 Montag, 3. September, Gesprächskreis Laiensonntag 2018 Das Thema wird an alle Interessierten über den Laiensonntag, 11. November E-Mail-Verteiler und im Gottesdienst mitgeteilt. Bitte Wer hat Freude, in einem Team diesen Anlass mit melden Sie sich im Pfarramt, Tel. 052 765 11 85, vorzubereiten? Seit dem Jahr 2000 ist der zweite wenn Sie in diesen Verteiler aufgenommen werden Sonntag im November zum «Laiensonntag» erklärt. wollen. An diesem Sonntag wird der Gottesdienst in den Ge- Ort: Versammlungsraum im Pfarrhaus meinden durch eine Laiengruppe gestaltet. Das dies- Zeit: 20.00 Uhr jährige Thema lautet: Worte wirken Es wäre schön, wenn in diesem Jahr wiederum ein Mittwoch, 12. September, Höck beim Pfarr- Laiensonntag in unserer Kirchgemeinde stattfinden hausbrunnen kann! Vielleicht sind SIE dieses Jahr mit dabei? Bereits zum vierten Mal findet der Höck beim Pfarr- Bitte melden Sie sich – gerne auch unverbindlich – hausbrunnen statt. Es sind alle Generationen herz- bei Pfr. Hendrik de Haas, Tel. 052 765 11 85 oder lich eingeladen zum gemütlichen Beisammensein Mail: [email protected] und ungezwungenen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen. Samstag, 15. September, Vorbereitungsmor- gen für Laiensonntag 2018 Ort: Pfarrhausbrunnen (Schlechtwetter: (Anmeldeschluss bis spätestens 3. September) Versammlungsraum Pfarrhaus) Der Vorbereitungsmorgen bietet Einzelpersonen und Zeit: 14.00 – 17.00 Uhr ganzen Vorbereitungsteams einen idealen Einstieg in die Gottesdienstvorbereitung. Bitte melden Sie Samstag, 15. September, Fiire mit de Chliine sich bei Interesse – gerne auch unverbindlich – bei Zu diesem halbstündigen öku- Pfr. Hendrik de Haas, Tel. 052 765 11 85 oder Mail: menischen Gottesdienst sind [email protected] Kinder im Vorschulalter bis 6 Jahren in Begleitung einer Be- Ort: Kirchgemeindehaus Weinfelden zugsperson (Eltern, Grosseltern, Zeit: 09.15 – 12.15 Uhr Geschwister, Paten) herzlich Leitung: Iris und Pfr. Hans Ulrich Hug, eingeladen. Im Anschluss wird Bernadette Oberholzer, Peter Sauder für alle ein Znüni offeriert. Die persönliche Einladung wird direkt verteilt. Kontakt- Sonntag, 30. September, Ökumenischer Got- person: Jasmin Nyffenegger, Tel. 052 741 54 49. tesdienst in der Katholischen Kirche Müll- heim Thema: Zehn Blätter fliegen davon Sechsmal im Jahr trifft sich die katholische Kirchge- Ort: Kirche meinde an einem Samstagabend zum Gottesdienst Zeit: 10.00 – 10.30 Uhr in der Evangelischen St. Andreaskirche Hüttlingen. Im Alltag und bei Anlässen im Dorf ist es gute Tra- Das «Fiire mit de Chliine»-Team: dition, über Konfessionsgrenzen hinweg regen Kon- Manuela Frischknecht, Jasmin Nyffenegger, Theres takt zu pflegen. Das ist normal, weil sich alle kennen. Oswald und Pfr. Hendrik de Haas Wer sich gut kennt, weiss auch die Unterschiede zu schätzen, die es natürlich gibt. Unterschiedliche Tra- Sonntag, 23. September, Erntedank, Famili- ditionen im Verstehen der einen biblischen Botschaft engottesdienst mit Tauferinnerung werden im Ökumenischen Gottesdienst deutlich und Alle Familien mit Kindern, die in den letzten zwei miteinander gefeiert. Das ist eine besondere Gele- Jahren (Januar 2016 bis Dezember 2017) in unserer genheit für jede und jeden, die neue Kontakte finden Kirche getauft worden sind, erhalten eine Einladung oder bewährte vertiefen möchten. zur Tauferinnerung in diesem Gottesdienst. Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit nach Müllheim Unsere Landfrauen haben sich wiederum bereit er- wünschen, melden Sie sich bitte bei Pfr. Hendrik klärt, zum Gottesdienst den Altarraum unserer Kir- de Haas, Tel. 052 765 11 85 oder Mail: pfarramt@ che rund um den Taufstein zu verschönern. Herzli- evang-huettlingen.ch chen Dank dafür! Nach dem Gottesdienst offerieren die Landfrauen für alle einen Apéro. Ort: Katholische Kirche Müllheim Zeit: 10.00 Uhr Ort: Kirche Zeit: 10.00 Uhr

12 Aus den Vereinen und der Region

Schützenverein Landfrauenverein

Am Kantonalen im Hinterthurgau Mit dem Thurgauer E-Bike-Tour Freitag 31. August 2018 Kantonalschützen- fest steht für uns Dieses Jahr führt uns Hüttlinger jeweils Karins E-Bike- Tour von ein spezielles Kanto- Hüttlingen nach Schaff- nales auf dem Pro- hausen. Hier machen wir gramm. In jedem Mittagshalt, bevor wir Jahr ist nämlich das mit dem Schiff (13.18 Kantonale oder so- Uhr) retour nach Steck- Weitere Fotos unter www. gar Eidgenössische born fahren und dann die letzte Steigung über den sv-thurtal.ch / Verein / Fotos für uns ein Grund, Seerücken in Angriff nehmen und nach Hause radeln. eine Wallfahrt durch Treffpunkt: 9.00 Uhr Bahnhof Hüttlingen- die Schweiz mit einer auswärtigen Übernachtung Mettendorf und einer Besichtigung zu unternehmen. Nur alle 5 (es ist keine Anmeldung nötig) Jahre am TG Kantonalen lassen wir das bleiben und Mitnehmen: – Getränke und Snack für untewegs fahren am gleichen Tag hin, schiessen, essen gemein- – Ladekabel oder 2. Batterie sam einen Znacht und fahren wieder nach Hause. – GA oder Halbtax Am frühen Freitagmorgen, dem 29. Juni haben Urs Regio-Info 1600 abhören ab 18.00 Uhr am Vortag! Brühlmann, Ruedi Gamper, Rolf Kuhn, Fabian Tschir- ren, Roman Tschirren und Peter Frauenfelder die Erntedankgottesdienst 23. September 2018 Liegendmeisterschaft absolviert. Mit zwei Grossen und drei Kleinen Meisterschaftsauszeichnungen ist Wo/Wann: 10.00 Uhr Kirche Hüttlingen zum uns der Start ins Kantonale fast optimal geglückt. Gottesdienst. Der grosse Rest des Vereins tauchte um 10 Uhr auf Die Kirche wird wiederum von unserem LF-Vorstand dem Schiessstand in Oberwangen auf und schoss zum Erntedank geschmückt und anschliessend la- um Ruhm und Ehre. Bis am Abend konnten wir ein den wir herzlich ein zum Apéro. Unser Deko-Gemüse Vereinsresultat von 91.122 Punkten erreichen, wo- kann anschliessend gerne, gegen eine Kollekte, nach mit wir in der Rangliste auf dem 42. Rang von 80 Hause mitgenommen werden. Thurgauer Vereinen figurieren. Nachdem wir im Fest- zentrum in Sirnach gemeinsam zu Abend gegessen Exkursion Gottlieber Hüppen 2. Oktober 2018 hatten, traten wir den Nachhauseweg mit Zwischen- stopp in der V7-Bar an. Wie obenstehendes Foto zeigt, fühlten wir uns im Hinterthurgau wie zuhause. Die Schützen Fischin- Mmmhhh...fein…! Wir schauen zu, wie die feinen gen-Oberwangen waren ausgezeichnete Gastgeber. Gottlieber Hüppen entstehen! Treffpunkt: 13.00 Uhr Turnhallenplatz Hüttlingen (Abfahrt 13.10 Uhr) Wir fahren in gut besetzten Privatautos, bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob man allenfalls fahren kann. Danke. Wichtige Infos: Betreffend Kleider- und Hygienevor- schriften werden wir die Infos mit der Anmeldebestä- tigung bekannt geben. Anmeldung: Bis 1. Sept. 2018 bei Sladi Wegmüller unter 052 770 11 12 oder 079 609 11 22 (Achtung Ferienzeit! Bitte auf Beantworter sprechen oder wieder anrufen!) 13 Aktive Senioren Hüttlingen

Donnerstag, 23. August 2018 Mittwoch, 26. September 2018 Vom Chlingenstock zum Fronalpstock Rheinschlucht zwischen Ilanz und Versam

Abfahrt: 07.00 ab Dorfplatz Mettendorf mit Abfahrt: Bahnhof Hüttlingen-Mettendorf ab Kleinbus 20 Plätze nach Schlattli im 06.13 Uhr nach Ilanz Muothatal Programm: Wanderung durch die Rheinschlucht Programm: Mit der neuen Stoosbahn in zwei ab Ilanz in Richtung Versam. Mittag- Etappen zum Chlingenstock. Hö- essen im Bahnhof Valendas. Wander- henwanderung vom Chlingenstock zeit ca. 3 Stunden, ohne An- und Ab- hinüber zum Fronalpstock stiege.Rückfahrt ab Station Versam. je ca. 300 Meter auf- und abwärts, Ankunft in Hüttlingen ca. 19 Uhr. ca. 2½ Stunden. Mittagessen im Gipfelrestaurant Fronalpstock. Ausrüstung: Regenschutz, Getränke im Rucksack, Mit Seilbahn zurück nach Stoos evtl. Wanderstöcke und mit Stoosbahn hinunter nach Schlattli. Kosten: Fahrtspesen: ca. Fr. 35.– mit Halbtax und Gruppenreiserabatt Ausrüstung: Sonnen- und Regenschutz, Getränke, evtl. Wanderstöcke Anmeldung/ Locher Hansjörg Tel. 052 765 24 57 Infos oder Kosten: Fahrtspesen: ca. Fr. 25.– pro Person, Gmeinder Heinz Tel.079 794 06 09. plus Bahnen ca. Fr. 33.– Bitte rechtzeitig anmelden!! Anmeldung/ Locher Hansjörg Tel. 052 765 24 57 Infos oder Gmeinder Heinz Tel.079 794 06 09.

Beschränkte Platzzahl, rasch anmelden.

14 Nussgipfel für 15 Personen). Bei super Wetterbedin- Mittagstisch für die Senioren gungen ging unsere Wanderung am Bahnhof Islikon der Gemeinde Hüttlingen. zu Ende. Die S30 brachte uns dann sicher nach Hause Donnerstag 30. August und 20. September 11.30 Uhr Restaurant Rössli in Mettendorf

Wenn Sie Interesse haben, in netter Gesellschaft ge- meinsam Mittag zu essen sowie sich mit neuen und alten Bekannten auszutauschen, sind Sie an unserem E-Bike- und Velotour Mittagstisch genau richtig. Total 21 Zweiradfahrer/innen versammelten sich zur Ca. 1 Woche vor dem Essen wird das Menu an den E-Bike- und Velotour, die bereits zum zweiten Mal üblichen Aushängestellen der Gemeinde bekannt ge- durchgeführt wurde. N. Zindel übernahm die Grup- macht. pe der E-Bike-Fahrer/innen, während J. Müller sich um die Velofahrer/innen kümmerte. Zum gemeinsa- Anmeldung für den Mittagstisch und den Fahrdienst men Mittagessen trafen sich beide Gruppen in der bitte jeweils bis Mittwochmittag bei Brigitte Hascher, Bäsebeiz Häxabäse in Isenegg. Die Veranstaltung Tel.: 052 763 36 07 oder E-Mail: brigitte.hascher@ profitierte von riesigem Wetterglück, begann es doch bluewin.ch nach Eintreffen in der Bäsebeiz wie aus Kübeln zu regnen, und just bei Aufbruch zur Weiterfahrt schloss Petrus seine Schleusen und liess sogar die Sonne wie- Seniorennetz am Wellenberg der scheinen.

Rückblick Veranstaltungen 2018-06 bis 09

Besichtigung Flughafen Zürich Bei schönstem Wetter reisten 38 Interessierte Wanderung 04 zur Flughafenbesichti- Schönes und heisses gung nach Zürich/Klo- Wanderwetter erwartete ten. Die beiden Herren die 16-köpfige Wander- Auer und Deutsch ent- schar für die Wanderung puppten sich als sehr ver- von Kalchrain nach Fel- sierte Führer, die uns die ben-Wellhausen. Vorbei Bedeutung des Flugha- am Massnahmezentrum fens in Zahlen vor Augen führten. Letztes Jahr zählte für junge Er-wachsene in der Flughafen Zürich 29,4 Millionen Passagiere und Kalchrain einerseits und am Schloss Herdern anderer- insgesamt 270 500 Flugbewegungen. Der Umsatz seits führte der Weg. Beiden Institutionen ist gemein- des Flughafens betrug im letzten Jahr Fr. 1,037 Milli- sam, dass sie über einen grossen Landwirtschaftsbe- arden. Erwirtschaftet wurde ein Gewinn von 285,5 trieb und insbesondere über umfangreiche Millionen Franken. Rebanlagen verfügen. Über das Servitutsgebiet des Waffenplatzes Frauenfeld führte die Wanderung über Wanderung 03 das Thurvorland und den Militärsteg zur Ochsenfurt, Mit 5 Teilnehmern aus Hüttlingen und 10 aus Fel- und schliesslich vorbei am Gebiet der «Alt Thur» zu- ben-Wellhausen marschierten wir bei Sonnenschein rück nach Felben-Wellhausen. Richtung Süden los. Der Höhenweg verlief zum Teil am Waldrand, wo wir an schönen und gepflegten Ausführliche Berichte über alle unsere Veranstaltun- Weinbergen vorbei kamen. gen lesen Sie auf www.senetz.ch/Galerien und www. In der wunderschönen Gartenwirtschaft mit Weiher senetz.ch/Galerien/Wandern. Edi Hohl konnten wir uns stärken und den Durst löschen (20

15 Veranstaltungen – Vorschau auf das 3. Quar- Drei Fachkräfte verstärken tal 2018 Alzheimer Thurgau Für das 3. Quartal 2018 sind folgende Veranstaltun- gen des Vereins «Senetz» vorgesehen: Früh begleiten hilft Dienstag, 17. Juli: Wir eröffnen das Programm des 3. Quartals durch Alzheimer Thurgau lanciert Angehörigenseminar die 5. Wanderung. Gestartet wird in Homburg, und «kompakt» über Reutenen – Höfli führt der Weg schliesslich nach Wie begleite ich richtig? Antworten auf diese Frage Steckborn. finden Angehörige von Menschen mit Demenz in einem neuen Seminar von Alzheimer Thurgau. Es Dienstag, 14. August: findet im Juli und August 2018 an vier Donnerstag- Der diesjährige Tagesausflug führt uns nach Mo- abenden statt. gelsberg, wo wir dem ersten Baumwipfelpfad der «Wenn Angehörige die Betroffenen früh begleiten Schweiz einen Besuch abstatten. Dieser gut 500 m können, ist das Leben mit Demenz gut möglich», lange hölzerne Rundpfad, durch 84 Stützen getra- betont Heidi Schänzle-Geiger. Die Neuropsychologin gen, ebenfalls aus Holz, schlängelt sich auf annä- leitet ein Seminar für Angehörige von Menschen mit hernd gleicher Höhe durch das Waldgelände, begin- Demenz, das Alzheimer Thurgau im Sommer 2018 nend ganz unten auf Höhe der Stämme und bis auf erstmals durchführt. Das Besondere: Das Seminar fin- Wipfelhöhe führend. Eine einmalige Sache. det an vier Abenden statt und eignet sich deshalb auch für berufstätige Personen. Dienstag, 28. August: Die heutige Wanderung führt uns von Oberneun- Demenz erfordert Umdenken forn über – Guntalingen und den Gi- Heidi Schänzle, die seit über 30 Jahren mit Menschen rsbergweg nach Unterstammheim. mit Demenz arbeitet, ist selber eine «Angehörige». Ihre Mutter hat Demenz. Sie weiss deshalb auch aus Dienstag, 11. September: privater Erfahrung, dass eine Demenzerkrankung Auch für heute ist wieder eine Wanderung vorge- eine enorme Herausforderung für die ganze Familie sehen. Diesmal starten wir in Berg und wandern ist: «Ein geliebter Mensch verändert sich in seinen Fä- über Ottenberg – Stelzenhof – Schloss Weinfelden higkeiten, seiner Persönlichkeit. Das stellt auch das schliesslich zum Bahnhof Weinfelden. Leben der Angehörigen auf den Kopf. Um die Situ- ation besser zu verstehen und zu akzeptieren, ist es Dienstag, 25. September: erforderlich umzudenken und Trauergefühle zuzulas- Heute führen wir zum Abschluss des 3. Quartals die sen.» Diesen Aspekten widmet sich das neue Ange- schon zur Tradition gewordene Wanderung mit an- hörigenseminar. schliessendem Grillieren durch. Der abschliessende kulinarische Teil mit Wurst und Getränken findet die- Richtig kommunizieren ses Jahr wieder im oder beim Schützenhaus Hüttlin- Konkret erfahren die An- gen statt. gehörigen mehr über die Krankheit Demenz, über Wir hoffen wiederum für alle Veranstaltungen auf Formen der Kommunika- eine gute Beteiligung. Benützen Sie rege die Gele- tion, die Begleitung und genheit, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und Betreuung sowie über sich so gegenseitig auszutauschen. verschiedene Entlas- Die Details zu den einzelnen Veranstaltungen finden tungsmöglichkeiten. Das Sie jeweils ca. 2 Wochen vorher in den Anschlagkäs- Seminar findet an den Donnerstagabenden vom 5. ten der Gemeinden Felben-Wellhausen und Hüttlin- und 12. Juli sowie 2. und 9. August 2018 jeweils von gen sowie auf unserer Homepage www.senetz.ch, 18 bis 20.30 Uhr im Alterszentrum Park in Frauenfeld wo Sie auch Kurzberichte über durchgeführte Veran- statt. Die Kurskosten betragen 130 Franken. Interes- staltungen finden. Edi Hohl sierte erhalten weitere Informationen im Internet un- ter www.alz.ch/tg oder bei Sophie Fritsche, Ge- schäftsleiterin von Alzheimer Thurgau: 052 721 32 54, [email protected].

Alzheimer Thurgau in Kürze Der Verein Alzheimer Thurgau setzt sich für die Ver- besserung der Lebenssituation von Menschen mit

16 Demenz und ihren Angehörigen ein. Im Vordergrund Mitgliederversammlung 2018 stehen Information und Beratung in den acht Anlauf- An der Jahresversammlung der Spitex Region Müll- stellen (Termine: 071 626 55 44, anlaufstellen@alz. heim vom 22. Mai 2018 in der Turnhalle Hörhausen ch). Daneben existieren viele weitere Angebote. Als erfuhren die 57 anwesenden Mitglieder einiges über Mitglied von Alzheimer Thurgau profitiert man von den derzeitigen Stand des Bauprojektes für den neu- Vergünstigungen. Zudem erhält man laufend aktuel- en Stützpunkt. In die Planung für die Räumlichkeiten le Informationen und die Mitgliederzeitschrift «Leben wird auch die Entwicklung der Spitex in den nächs- mit Demenz». ten Jahren berücksichtigt. Die Präsidentin Susanna Lehmann informierte, dass in verschiedenen Arbeits- Für weitere Informationen: gruppen die Möglichkeit einer Fusion mit der Spi- Alzheimer Thurgau, Frau Sophie Fritsche, Geschäfts- tex-Organisation Thur-Seerücken geprüft wird. Die leiterin, Bankplatz 5, 8500 Frauenfeld Jahresrechnung konnte mit einem positiven Ergebnis Telefon 052 721 32 54, E-Mail [email protected] abgeschlossen werden. www.alz.ch/tg Silvia Kreuzer wurde für 15 Jahre und Vreni Staufer für 10 Jahre engagierte Mitarbeit geehrt und durften Spitex Region Müllheim einen schönen Blumenstrauss in Empfang nehmen. Zum Schluss der Versammlung servierten die Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter einen kleinen Imbiss. Lehrabschluss Serenella Folla Dazu konnte die fetzige Musik vom Ensemble «Blues Wir gratulieren Serenella Folla herzlich zur bestan- Rock Pop Jazz» genossen werden. denen Abschlussprüfung als Fachfrau Gesundheit. Es freut uns sehr, dass Serenella Folla weiterhin für unsere Spitex-Organisation tätig sein wird und in ihrem Beruf als Fachfrau Gesundheit ihr Wissen ein- bringen und unseren Klienten Unterstützung bieten kann.

Silvia Kreuzer und Vreni Staufer

Bildungsverantwortliche Christine Hug und Serenella Folla

Wir wünschen Serenella Folla in ihrem Tätigkeitsbe- reich viel Freude und Erfüllung.

17

KURSANGEBOT der Rheumaliga TG in Ihrer Region

Bleiben Sie fit – bleiben Sie in Bewegung

Bewegung aktiviert die Muskeln, schmiert die Gelenke und stärkt die Knochen. Ob im Wasser oder an Land – sie erwartet ein Training, in welchem Sie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht verbessern. Finden Sie Ihre Sportart auf www.rheumaliga.ch/tg/kurse

Kurse an Land

Pilates, Tai Chi, Qi Gong, Yoga, Osteoporosegymnastik, Rückentraining, Bechterew Gymnastik, Dalcroze Rhythmik und Bewegungstraining, Progressive Muskelentspannung, Line Dance, Feldenkrais

In Diessenhofen, Steckborn, Frauenfeld, , Gachnang, Ermatingen, Kreuzlingen, Weinfelden, Berg, Oberaach, Romanshorn und Arbon

Kurse im Wasser Aquacura, Aquawell, Aqua-Jogging

In Diessenhofen, Frauenfeld, Sirnach, Kreuzlingen, Weinfelden und Sommeri

 Zu einer Schnupperlektion sind Sie herzlich eingeladen. Alle Kurse sind fortlaufend. Sie können jederzeit einsteigen.

 Haben Sie Fragen zu den Kursen in Ihrer Nähe?

 Die Rheumaliga TG bietet Ihnen Bewegungskurse, Beratung und Broschüren, Alltagshilfen, Hausabklärungen und macht Präventions- und Gesundheitsförderung.

Wir beraten Sie gerne persönlich, kontaktieren Sie uns.

Rheumaliga TG Holzäckerlistr.11 b - 8280 Kreuzlingen - T 071 688 53 67 [email protected] - www.rheumaliga.ch/tg Rheumaliga TG

Holzäckerlistr.11 b - 8280 Kreuzlingen - T 071 688 53 67

[email protected] - www.rheumaliga.ch/tg

Angebot der Rheumaliga Thurgau

 Bewegungskurse in Ihrer Region Mehr dazu unter www.rheumaliga.ch/tg/kurse  Beratung und Broschüren  Alltagshilfen, Hausabklärungen  Präventions- und Gesundheitsförderung

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Bewusst bewegt…

18 Perspektive Thurgau Auszeichnung für die Dorfalm Metten- dorf

«Machs mit Kondom und gewinne ein Velo» Mehr als 8500 Veranstalter und Locationbesucher Gratis Kondome abholen und gewinnen auf der einen- und eine unabhängige Fachjury auf der andere Seite haben im Mai 2018 im Rahmen des Weinfelden, 2. Juli 2018 – Seit 1987 nimmt die Swiss Location Awards die besten und beliebstesten nationale Prävention gegen HIV eine weltweite Vor- Event- und Partyräume der Schweiz bewertet. Die reiterrolle ein. Mit der neuen Love Life Kampagne Dorfalm Mettendorf hat beim Swiss Location Award geht man neue Wege über einen Wettbewerb. Die 2018 eine Auszeichnung gewonnen und belegt mit Perspektive Thurgau verteilt gratis Kondome in den dem 18. Rang einen ausgezeichneten Platz. Herzli- ersten zwei Juli Wochen an ihrer Fachstelle in Wein- che Gratulation an das ganze Team der Dorfalm! felden und am Openair Frauenfeld.

Am Montag, 25. Juni 2018, startete die neue Love Life Präventionskampagne gegen HIV und andere se-xuell übertragbare Infektionen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und der Sexuellen Gesundheit Schweiz (SGCH). Das Motto lautet: «Wer sich beim Sex mit einem Kondom schützt, hat bereits gewonnen». Im Sommer und Herbst 2018 enthalten die Love Life-Kondomverpa- ckungen Wettbewerb Codes und bieten damit die Chance auf den Gewinn einer Digitalka-mera, eines Käse-Abos, eines Velos und weiteren 3500 Preisen.

HIV- und Syphilis-Teststelle in Weinfelden Die vom BAG anerkannte Teststelle in Weinfelden bietet anonyme HIV- und Syphilis-Schnelltests inklu- sive Beratungen an.

- Ohne Voranmeldung: jeden Mittwoch, 15:00-18:30 Uhr - Mit Voranmeldung: Montag - Freitag, nach vorgängiger Terminverein barung per E-Mail [email protected] oder Telefon 071 626 02 02. - Standort: Perspektive Thurgau, Weinfelden, Schützenstrasse 15, Büro 10 - Kosten: HIV und Syphilis-Schnelltest kombiniert: CHF 80 HIV-Schnelltest: CHF 60 Syphilis-Schnelltest: CHF 30 Fleischmann Immobilien AG «Für landwirtschaft- Um die Anonymität zu wahren, wird nur Barzahlung Rathausstrasse 18 8570 Weinfelden liche Liegenschaften akzeptiert. Telefon 071 626 51 51 bin ich Ihr kompeten- Kontaktperson: [email protected] ter Partner. Rufen www.fleischmann.ch Laura Spiri, Angebotsleitung HIV/STI Prävention Sie mich unverbind- [email protected] / Tel. 071 626 02 02 www.sexuellegesundheit-tg.ch Niederlassungen: lich an.» Arbon, Frauenfeld, Stein am Hansjörg Huber Rhein, Tägerwilen, Landwirtschaftsexperte

Schweizerische Maklerkammer – die geprüften Immobilienspezialisten

19 Die wichtigsten Daten im Überblick

Datum Zeit Anlass Mi. 1. August 10.00 • Bundesfeier in der Dorfalm Fr. 3. August 19.00 • SV – Uhu-Bar im Schützenhaus Sa. 11. August • TV Mettendorf – Bier - Fun - Run, Anmeldung unter tvmettendorf.ch Mi. 15. August • Kunststoffsammlung So. 19. August 11.00 • Coop Andiamo Bewegungstag, Auenfeldhalle, Frauenfeld Do. 23. August • Aktive Senioren – Vom Chlingenstock zum Fronalpstock Mi. 29. August • Kunststoffsammlung Do. 30. August 11.30 • Mittagstisch für Senioren, Rest. Rössli Mettendorf Fr. 31. August 9.00 • LFV – e-Bike-Tour nach Mo. 3. Sept. • Thurblickredaktionsschluss Mi. 5 Sept. • Kartonsammlung Sa. 8. Sept. • SV – Endschiessen Mi. 12. Sept. • Kunststoffsammlung Do. 20. Sept. 11.30 • Mittagstisch für Senioren, Rest. Rössli Mettendorf Mi. 26. Sept. • Aktive Senioren – Rheinschlucht zwischen Ilanz und Versam • Kunststoffsammlung Sa. 29. Sept. • Grüngutsammeltour Di. 2. Oktober • LFV – Exkursion Gottlieber Hüppen

Bitte vergewissern Sie sich stets im Kirchlichen Anzeiger der Thurgauer Zeitung, ob die Zeiten und Daten nicht geändert wurden.

Datum Tag Zeit Anlass

August 2018 5 So 20.00 Abendgottesdienst Pfr. Karin Marterer Palm, Bussnang-Leutmerken 10 Fr 19.00 Feierlicher Abschluss der Kinderwoche in der Kirche mit Apéro 12 So 10.00 Spezieller Familiengottesdienst zum Schulanfang mit der Vostellung der drei Konfirmandinnen und dem einen Konfirmanden 16 Do 8.00 Seniorenausfahrt an den Titisee 19 So 20.00 Zweiter Abendgottesdienst im August Grund: Ein Teil unserer Vorsteherschaft mit Pfr. Hendrik de Haas folgt der Einladung und nimmt am Vormittag beim Jubiläumsgottesdienst «50 Jahre Kirchweihe» der katholischen Kirche St. Maria in Müllheim teil 26 So 10.00 Wald- und Familiengottesdienst mit dem Musikverein Thutal Hüttlingen, im Anschluss gemütlicher Höck mit Wurst und Getränk. Kartenabgabe an alle RU-Schüler/innen und Konfirmanden 31 Fr 15.30 ChinderChile im Dachschulzimmer, Primarschule September 2018 2 So 20.00 Abendgottesdienst 3 Mo 20.00 Gesprächskreis im Pfarrhaus 9 So 10.00 Gottesdienst 11.00 Jugendgottesdienst 12 Mi 14.00 Kaffee und Kuchen am Brunnen vor dem Pfarrhaus – für alle Generationen 15 Sa 10.00 Fiire mit de Chliine in der Kirche, Thema: Zehn Blätter fliegen davon 16 So 10.00 Gottesdienst am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag mit Abendmahl 11.00 Jugendgottesdienst 23 So 10.00 Erntedank Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, der Landfrauenverein bereitet die Dekoration und einen Apéro vor 28 Fr 15.30 ChinderChile im Dachschulzimmer, Primarschule 30 So 10.00 Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Müllheim Wichtige Hinweise: Wichtige April bis September beginnt der Abendgottesdienst um 20 Uhr. Von Oktober bis März beginnt der Abendgottesdienst um 19 Uhr. Von Pfr. Hendrik de Haas ist bis 8. August 2018 im Urlaub. Die Amtswochenvertretung hat Pfrn. Karin Marterer Palm, Bussnang – Leutmerken, übernommen, Telefon: 071 622 64 68.