An einen Haushalt Ausgabe IV Oktober ­ November ­ Dezember 2018 WW E IDNER GEMEINDENACHRICHTEN Baumgarten ­ Oberweiden ­ Zwerndorf FOCUS

‍Neues in Weiden an der March

• Der Blauglockenbaum • Das Marchfeld wird mobil • Neues Wasserwerk in Oberweiden • Der Siegelring des Richters / Baumgarten • Spring­, und Dressurpferde in Oberweiden • Der Kieferborkenkäfer im Bezirk Gänserndorf • Diabetes ­ eine Selbsthilfegruppe wurde gegründet • Straßensanierung B49 zw. Zwerndorf und Baumgarten

Was das Blut für den Menschen, ist das Wasser für die Erde. © Hermann Lahm (*1948) Inhaltsverzeichnis

Seiite Beiitrag

3 Wort des Bürgermeisters 4 Unser neues Wasserwerk 7 Tag des Zivilschutzes 10 Tatort WC 11 Baustelle B49 12 Das Marchfeld wird mobil 13 Der Kiefernborkenkäfer 15 Der Siegelring des Richters 17 Die March 18 VOR / Autofreier Tag 19 Termine 20 Wochenenddienste der Ärzte 21 Mitteilung der Pfarre 22 Gemeindebücherei 25 Kulturverein Oberweiden 27 Musikverein Oberweiden 28 Seniorenbund Zwerndorf 30 Lebenshilfe Baumgarten 31 Menschen aus der Gemeinde 32 Blaulicht 34 Kinderpolizei 35 Von Weidner für Weidner 36 Wasser sparen 37 Hitzerekord in Österreich 38 Gestüt Kronlechner 40 Blauglockenbaum 41 Diabetes / Selbsthilfegruppe 42 Oberweiden im TV 43 Mitzi`s Häferlgucker 44 Rätselseite 45 Anzeigenteil 47 Lösungsseite 48 Impressum

Die Redaktion weißt darauf hin, dass es im Dezember eine weihnachtliche Sonderausgabe des Weidner Focus geben wird, indem aktuelle und neu dazugekommene Termine bekanntgegeben werden können.

Alle Rechte beim Herausgeber. Die Beiträge werden inhaltlich unverändert übernommen, somit ist jeder Autor für seinen Beitrag eigenverantwortlich.

2 Wort des Bürgermeisters

Liebe Weidnerinnen und Weidner Herbstzeiit iist Erntezeiit. Ich hoffe Sie haben den Sommer gut verbracht und sind erholt. Die große Hitze ist nun endgültig vorüber. Wir konnten Anfang September unser neues Wasserwerk feierlich eröffnen, womit ich mich bei Ihnen für Ihren Besuch noch einmal recht herzlich bedanken möchte. Vizebürgermeister Mit diesem Vorhaben konnten wir für 2018 unser Hauptprojekt erfolgreich Markus Lang abschließen. Gemeinderäte: Gemeinsam mit der Erneuerung der Gasleitungen in der Salmhofer Rudolf Hansi Straße wird momentan der Hauptstrang der Wasserleitung erneuert. Diese Arbeiten werden gemeinsam mit der EVN durchgeführt. Richard Prossenitsch In den nächsten Wochen werden wir den KTM Radweg beschildern bzw. Norbert Prossenitsch die restlichen Baumaßnahmen fertig stellen. Elko Hiter Im Sommer wurde ein Film von Frau Anita Manfred Hansi Lackenberger über das Marchfeld gemacht, wo Wolfgang Hansi auch Dreharbeiten in unserer Gemeinde stattgefunden haben. Es wird für die Präsentation Christian Hodits des Films noch im Herbst einen Termin im Eva-Maria Kunczcyki Dorfzentrum Oberweiden geben, zu dem Sie Wilhelm Schindler rechtzeitig gesondert eingeladen werden. Horst Reischütz Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit und für Ihr Bürgermeister Josef Bubenicek diejenigen unter Ihnen, die sich gerne im Garten Franz Neduchal Doris Forstner betätigen, eine erfolgreiche Ernte, damit Ihre Bemühungen belohnt werden. Diejenigen, die Manfred Weinhofer gerne Feste feiern, können sich auf zukünftige Veranstaltungenfreuen. Gemeindeamt: Das fördert die Kommunikation und ergibt meiner 2295 Oberweiden Meinung nach mehr Sinn wie „Whatsapp“. Tel: +43 (2284) 2204 Parteienverkehr: Ihr Bürgermeister Di: 8-12 & 14-18 Uhr Do: 8-12 Uhr Franz Neduchal Amtsleitung Irene Dobesch Fr: 8-12 Uhr www.weiden-march.at GEMEINDEINFORMATIONEN

Neues Dach für die Schule in Oberweiden Neues Wasserwerk in Oberweiden 3 Die Gemeinde informiert

Unser neues Wasserwerk

Am 01.September wurde das neue Bürgermeister Franz Neduchal hielt die Wasserwerk in Oberweiden feierlich eröffnet. Festrede und Pater Jeremia segnete den Geschätzte 250 Gäste besuchten die Neubau. Eröffnungsfeier. Für das leibliche Wohl sorgte der Musikverein Oberweiden.

Die sintflutartigen Regenfälle konnten die gute Stimmung dieser Veranstaltung nicht trüben, im Gegenteil, es war ein schönes Fest. Es gab die Möglichkeit für Interessierte, das neue Wasserwerk zu besichtigen, dabei wurden alle Fragen zur Technik kompetent Es gab Schmackhaftes vom Grill und selbstge­ beantwortet. machte Mehlspeisen, so richtig süße Verführer. Für Genießer gab es eine feine Auswahl an Weinen aus der Region. Getränke und Kaffee rundeten das Angebot ab. Die Tische waren liebevoll dekoriert und schafften ein gemütliches Ambiente.

4 Die Gemeinde informiert

Der Infobus, vom Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt, zeigte wie die moderne Zukunft aussehen kann. 3D Druck, Roboter­ technik und Virtual Reality konnten hier hautnah erlebt werden.

Ellektromobiilliität Am Stand der Energie und Umweltagentur Niederösterreich bot sich die Möglichkeit Sehr interessant waren die eingeladen Elektrofahrräder, Elektromoped und ein Aussteller: Elektroauto selbst zu testen.

„Diigiibus“ – Chance Diigiitalliisiierung Niiederösterreiichiischer Ziiviillschutzverband Josef „Pepi“ BUBENICEK, der Zivilschutzbeauftrage der Gemeinde, organisierte einen Infostand des ÖSZV (Zivilschutzverband), bestückt mit Informationsmaterial.

Dabei geht es um die Prävention im Katastrophenfall. Ausgestellt waren Beispiele einer Grundausstattung von Nahrung, Trinkwasser, Medikamente, Stromversorgung, und vieles mehr. Absolut passend zur Alltagsrealität wurde ein mobiles Dammbalkensystem ausgestellt, dass bei wiederkehrenden Wolkenbrüchen die Häuser vor Wassereintritt und begleitenden Schäden schützen kann! 5 Die Gemeinde informiert

Die gute Stimmung im Zelt war beeindruckend, diese Veranstaltung kann man als absolut gelungen bezeichnen.Die fleißigen Hände der unzähligen Helfer zauberten einen passenden Rahmen, dafür verdienen alle einen kräftigen Applaus! Ein spezieller Dank an alle Personen, die dafür sorgten, dass dieses Fest nicht „in`s Wasser fiel“!

© Fotos: Ernst Spet, Text: G.Hös

6 Die Gemeinde informiert Tag des Ziiviillschutzes am 6. Oktober

Der Schutz des Menschen iist vorrangiiges Ziiell des Doch was bedeutet „Sellbstschutz“? Mit diesem Ziiviillschutzes. Miit dem Ziiviillschutz möchte der Staat Begriff ist grob die Überbrückung der seiinen Bürgern hellfen, Katastrophen und Zeitspanne vom Eintritt einer Notsituation bis Notsiituatiionen bestmöglliich zu bewälltiigen. zum Eintreffen und Wirksamwerden einer Dazu müssen diie Menschen aber auch sellbst organisierten Hilfe gemeint. In „Amtsdeutsch“ etwas zu tun bereiit seiin. Und deswegen wiird eiinmall handelt es sich dabei um das persönliche iim Jahr – jjeweiills am ersten Samstag iim Oktober – Verhalten in von außen kommenden iin Österreiich der so genannte „Ziiviillschutztag“ Notsituationen, die Selbsthilfefähigkeit des begangen. Einzelnen, sich auf Krisen, Katastrophen, Heuer iist das der 6. Oktober. Und auch heuer sollll Unglücksfälle oder den Verteidigungsfall diieser speziiellller Thementag niicht nur diie vorzubereiten. Ziiviillschutzsiignalle iin diie Eriinnerung der Wird der Begriff „Sellbstschutz“ im Österreiicher rufen, sondern auch hellfen, für den Zusammenhang mit Notwehr gebraucht, steht Ernstfallll gewappnet zu seiin. er für verschiedene Möglichkeiten der Gegenwehr, insbesondere um Schäden für Nicht erst seit den Chemiekatastrophen von Leib und Leben und für Sachen abzuwenden. Seveso und Bhopal sowie den Reaktorunfällen Diese Bedeutung soll hier nicht abgehandelt von Tschernobyl oder Fukushima wissen wir, werden. dass nicht nur Naturkatastrophen großen Was allerdings im Zusammenhang mit Schaden anrichten können. Und gerade die „Sellbstschutz“ kompliziert klingt, ist in Wahrheit Katastrophe von Tschernobyl hat gezeigt, dass nicht ganz so schlimm: Allgemein gesehen geht sich Katastrophen auch auf weit entfernte es einfach darum, in einem Krisenfall nicht Staaten auswirken können. Die Bürger sofort von fremder Hilfe abhängig zu sein! Österreichs fordern daher zu Recht vorbeugende Maßnahmen zur Bewältigung von Grundsätzlich ist anzumerken, dass der Wille Notsituationen. Und sie hätten auch kein zum Selbstschutz allein nicht genügt. Nur wer Verständnis dafür, würde man den Zivilschutz sich auch die notwendigen Kenntnisse aneignet auf den nicht ganz auszuschließenden Fall und die entsprechenden materiellen Vorsorgen eines militärischen Konfliktes begrenzen. Und trifft, wird in der Lage sein, den Selbstschutz weil die Wahrscheinlichkeit, durch Unfälle im aktiv zu betreiben. Denn es kann durchaus bis Alltag, Naturkatastrophen und technische zu mehreren Tagen andauern, bis – im Fall Katastrophen betroffen zu sein, in unserer großräumiger Katastrophen – Hilfe bis in die technisierten Gesellschaft immer mehr ansteigt, entlegensten Dörfer vordringen kann. gewinnt der „Selbstschutz“ in unserem Hinsichtlich einer Vorsorge empfiehlt der Alltagsleben immer mehr an Bedeutung. Österreichische Zivilschutzverband:

7 Die Gemeinde informiert

• Lebensmiittellreserven für miindestens zweii Bei langfristigen Notlagen sind Haushalte mit Wochen anllegen, dabei nicht nur mit den eigenem Gemüse­ und Kartoffelanbau im üblichen Grundnahrungsmittel oder Vorteil Lebensmittel in Dosen, sondern auch Langzeitlebensmittel, die bis zu 25 Jahre halten Detailinformationen, etwa wie ein „krisenfester (im Camping­ oder Outdoor­Fachhandel zu Haushalt“ aussehen kann, und welche und wie erhalten) viele Lebensmittel und Wasser dafür benötigt • Für sauberes Triinkwasser vorsorgen (falls werden, finden Sie auf der Homepage des NÖ sich Rohrbrüche ereignen oder eine Zivilschutzverbandes, www.noezsv.at. Evakuierung vorgenommen wird), zum Beispiel Und niicht zulletzt iist es für jjede Österreiicheriin durch entsprechende chemische Tabletten oder und für jjeden Österreiicher wiichtiig, diie durch Filter, die ebenfalls im Camping­ oder Siirenensiignalle zu kennen. Outdoor­Fachhandel erhältlich sind • Vorsorge für eiinen Energiieausfalll durch Campingkocher und batteriebetriebene Informations­mittel treffen. HAUSER Thomas • Notgepäck bereiitstellllen, zum Beispiel einen Landesgeschäftsführer gefüllten Rucksack mit Erste­Hilfe­Material, Niederösterreichischer Zivilschutzverband Rundfunkgerät mit Kurbel, Kopien von Langenlebarnerstrasse 106 Dokumenten, Verpflegung für mindestens zwei 3430 Tulln Tage, Feuer­zeug, Outdoorbekleidung, 02272/61820 28 Transportmittel wie ein Schlauchboot, Leichtzelt 02272/9005 13198 und weiteres – als Vorsorge, wenn das Haus 0664 8444489 oder die Wohnung bei Überschwemmung, [email protected] Chemieunfall oder Haus­brand verlassen werden muss.

8 Die Gemeinde informiert

Friiedriich Ortner – Aufwachen Terroristen haben den Fokus auf Europa gelegt. Große Flüchtlingsströme führen zu einer Völkerwanderung, die Religionskriege zwischen Islam und

Nichtislam immer wahrscheinlicher macht. Europäer sind in ihren eigenen P

Ländern in Gefahr. Nach und nach entstehen Parallelgesellschaften, während

P

I

Toleranz und Solidarität immer seltener werden. Immer mehr Menschen

T

H radikalisieren sich politisch, während Konsens in Politik und Gesellschaft ein

C

Ding der Unmöglichkeit wird... U

<< in unserer Bücherei erhältlich B 9 Die Gemeinde informiert Tatort WC:: Unwiissenheiit kostet diie Niiederösterreiicher Miilllliionen Euro

Von Hygieneartikeln bis zum 30 m langen • Hygieneartikel, Gartenschlauch, täglich geht so einiges ins • Feuchttücher, niederösterreichische Kanalnetz. • Essensreste, Fremdkörper, die mühevoll aus dem Abwasser • Medikamente, entfernt werden müssen, die Pumpwerke und • Bauschutt u.v.m. Maschinen beschädigen und somit unnötige werden täglich von der Mehrkosten bei den Kanalbenützungsgebühren niederösterreichischen verursachen! Bevölkerung über den Eine einzigartige Initiative zeigt jetzt Kanal entsorgt. Einsparungsmöglichkeiten für jedermann auf. Fremdkörper, die die Kanalisationen und Kläranlagen enorm Verstopfte Pumpe belasten,Verstopfungen verursachen, die Funktionsfähigkeit der Kanäle beeinträchtigen und zu kostspieligen Reinigungs­ und Reparaturarbeiten führen.

Unnötige Mehrkosten, die sich zur Gänze auf die Kanalbenützungsgebühren niederschlagen! Denn 7.500 Tonnen Rechengut und 5.800 Tonnen Kanalräumgut müssen jährlich in Niederösterreich entsorgt werden. Das sind rd. 1.200 LKW­Ladungen, die zusätzlich durch Niederösterreich zur nächsten Entsorgungsstelle transportiert werden müssen. Eine verzichtbare Umweltbelastung.

Die einzigartige Informationsoffensive

Verstopfte Pumpen erzeugen teure Wartungskosten. „Denk KLOball, schütz’’ den Kanall!“

klärt nun mit Informationsfoldern, Projekten und Aktionen auf.

Schließlich kann jeder selbst etwas beitragen, um der laufenden Erhöhung der Kanal­ benützungsgebühren entgegenzuwirken.

Infos unter www.klloball.at.

Kanalräumgut

10 Die Gemeinde informiert

Baustelllle B49

Der Gesamte Straßenaufbau beträgt ca. 90 cm. Das Abfräsen der alten Fahrbahndecke erfolgte durch die Firma KAB. Dieses Material wird in der Grube der Gemeinde Weiden in Oberweiden zwischengelagert. Im Zuge der Aushubarbeiten wird diesen Material als Bodenauswechslung wieder vor Ort eingebaut. Der Bodenaushub und die Frostschutzmaterial­ Lieferung wurde an die MAGYER Betriebs Die Sanierungsarbeiten für den 1,2 km langen GmbH vergeben. ersten Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Die Bauabwicklung erfolgt zum überwiegenden B49 / L 3005 nordwestlich von Baumgarten und Teil in Eigenregie durch die Straßenmeisterei der Kreuzung B 49 / L 3004 (Höhe der Gänserndorf. Gasstation) sind am fertigwerden. Im Zuge der Bagger und Walze sind von der HKL Sanierungsarbeiten wurden die Straßenachse Baumaschinen GmbH angemietet. und die Höhenlage der Straße den Die Zementstabilisierungs­ und Fahrzeugverkehr angepasst. Der neue Heißmischgutarbeiten werden von der Firma Straßenkörper besteht aus einer 20 cm dicken LEYRER + GRAF Baugesellschaft m.b.H. im Frostschutzschicht, 25 cm starke November durchgeführt. zementgebundene Tragschicht, eine 8 cm starke Binderschicht und eine 3 cm starke Derzeit werden zwei Grabendurchlässe mit Belagsschicht. Die Fahrbahnbreite wurde Betonschwerlastrohren neu errichtet. entsprechend dem heutigen Verkehrsstandards Zeitgleich saniert die Gas Connect Austria eine auf 6,50 m aus­ gebaut. Leitung im Bereich einer Straßenquerung der Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von rund B 49. 3 Monaten durchgeführt. Der Querverkehr über die B 49 von der L 3004 über die Gemeindestraße zur Gasstation Aktueller Stand lt. NÖ Straßenmeisterei Gsdf: Aktueller Stand lt. NÖ Straßenmeisterei Gsdf: Baumgarten wird weitestgehend aufrecht Die Straßenmeisterei Gänserndorf hat am erhalten und mit der OMV Austria E&P GmbH 13. August 2018 mit dem 2. Ausbauabschnitt abgestimmt. zwischen Baumgarten an der March und Die Gesamtbaukosten dieses Bauabschnittes Zwerndorf begonnen, diese Arbeiten sind bis sind € 890.000,­­ 30. November 2018 geplant. Der Bauabschnitt der B 49 beginnt bei der Kreuzung mit der L 3004 (Pappelallee), der Amt der NÖ Landesregierung ebenfalls umgestaltet wird, und endet nach Straßenmeisterei Gänserndorf 1.200m in Richtung Zwerndorf vor der Kurve zum Karlinger. Die Fahrbahnbreite wird auf 6,5m ausgebaut, es werden ca. 8.300m² Asphaltfläche neu hergestellt.

11 Region Marchfeld

Das Marchfelld wiird mobiill

Seit eineinhalb Jahren laufen die Planungs­ Eine kostenlose „mobilCard“ bietet weitere und Abstimmungsarbeiten zu einem Serviceleistungen, so kann der Kunde damit regionsweiten Anrufsammeltaxi im Marchfeld. alle Fahrten bequem monatlich abrechnen.

Anfang Juli fand in Baumgarten an der March Mobilitätseingeschränkte Personen werden von der Workshop zum Start der Detailplanung mit zu Hause abgeholt und direkt zum den bisher teilnehmenden Gemeinden statt. gewünschten Zielpunkt geführt.

Wenn es wie vorgesehen weitergeht, wird im Neben dem Ausbau der Bahnlinien und der Jänner 2019 ein zukunftsfähiges Mikro­ÖV­ bevorstehenden Neugestaltung des System seinen Betrieb aufnehmen. Busfahrplans ist das ein weiterer zukunftsweisender Schritt zur Mobilität im Aktuell wird mit den bisher teilnehmenden Marchfeld. Gemeinden die Detailplanung besprochen und das dichte Haltepunktenetz aufgebaut. Dies ist vor allem auch im Hinblick auf die In Diskussion ist ein Betrieb über 24 Stunden Landesausstellung 2022 von großer und 7 Tage die Woche. Der Tarif orientiert sich Bedeutung. nach den Vorgaben des Landes NÖ am üblichen VOR­Tarif und einem Komfortzuschlag Kontakt: für das erhöhte Service. Region Marchfeld Auch VOR­Zeitkarten (Wochen­, Monats­ und Tel: +43 2213/34370, e­mail: Jahreskarten) werden anerkannt. [email protected]

Das Marchfelder Anrufsammeltaxi kann nicht nur per Telefon, sondern auch mittels Handy­ App oder am Computer geordert werden.

12 Aktuelles

Auftreten von Kiiefernborkenkäfern iim Was iist zu tun? Beziirk Gänserndorf Die Kiefernbestände – insbesondere die Weißkiefernbestände ­ sind von den Sehr geehrte Damen und Herren! Waldeigentümern intensiv auf In den Wäldern des Verwaltungsbezirks Borkenkäferbefall zu beobachten. Gänserndorf sind Weißkiefern vom Nach dem Österreichischen Forstgesetz 1975 Sechszähnigen Kiefernborkenkäfer (Ips besteht für Waldeigentümer und seine acuminatus) und vom Großen Zwölfzähnigen Forst­ und Forstschutzorgane die Verpflichtung, Kiefernborkenkäfer (Ips sexdentatus) befallen. Wahrnehmungen über eine gefahrdrohende (s. beiliegendes Infoblatt des Bundesamtes für Vermehrung von Borkenkäfern der Forst­ Wald) behörde umgehend zu melden. Der Sechszähnige Kiefernborkenkäfer ist 2,2 – Der Waldbesitzer ist weiters verpflichtet, 3,5 mm groß und tritt vorwiegend im geeignete bekämpfungstechnische dünnrindigen Kronenbereich bereits Maßnahmen zu treffen, um eine gefahr­ kränkelnder Weißkiefern an Stamm und Ästen drohende Ausbreitung von Forstschädlingen zu auf. Von hier aus geht er auf die Wipfelregionen verhindern. auch gesunder Bäume über. Der Befall ist an Wichtige Details über bekämpfungstechnische einer zuerst noch grünlich­fahlen Verfärbung Behandlungen von befallenem Holz, sowie der Nadeln, die rasch in eine Rotfärbung über das Verbot der Lagerung von befallenem, übergeht, zu erkennen. aber bekämpfungstechnisch nicht Ob Einbohrlöcher oder eine durch den behandeltem Holz, wenn eine gefahrdrohende Borkenkäfer ausgelöste vermehrte Harzbildung Vermehrung oder Verbreitung nicht in der Wipfelregion der Bäume vorhanden sind, ausgeschlossen werden kann, sind in der kann man vom Boden aus mit dem Feldstecher neuen Forstschutzverordnung angeführt. überprüfen. Befallene Bäume ­ auch scheinbar gesunde Der Große Zwölfzähnige Kiefernborkenkäfer ist Bäume an den Rändern der Befallsherde ­ 5,5 ­ 8mm groß und kommt in den unteren sind sofort großzügig zu fällen und möglichst dickborkigen Stammabschnitten absterbender rasch aus dem Wald abzutransportieren. Der (vielfach durch vorherigen Befall mit dem Lagerplatz muss mindestens 500m vom Sechszähnigen Kiefernborkenkäfer ausgelöst) nächsten Weißkiefernbestand entfernt sein. Weißkiefern vor. Der Befall ist an den etwa Sollte ein rechtzeitiger Abtransport oder die 3mm großen Einbohrlöchern, am ausge­ Entrindung von befallenen und worfenen Bohrmehl am Stamm und am Boden befallsgefährdeten Stämmen nicht möglich sowie an mit Bohrmehl vermengten Harzkrägen sein, kann als Alternative die Behandlung mit um die Einbohrlöcher zu erkennen. zugelassenen Stammschutzmitteln (Insektiziden) in Erwägung gezogen werden.

13 Aktuelles

Dabei ist auf die Einhaltung der produkt­ Flügeldecken etwa 1,5­mal so lang wie breit spezifischen Gebrauchsanleitung sowie der und kräftig punktiert; Absturz schräg und Umweltauflagen zu achten. lackglänzend, an den Absturzrändern je 6 Da der Sechszähnige Kiefernborkenkäfer in Zähne, von denen der 4. der größte Massen vorkommt, muss auch befallenes und an der Spitz knopfförmig verbreitert ist und Astmaterial und Schlagabraum behandelt mit dem 3. Zahn von einer gemeinsamen Basis werden. Hier eignet sich das Mulchen und entspringt. Hacken durch mobile Maschinen am besten. Das Verbrennen von Astmaterial im Wald ist wegen der Trockenheit und der daher von der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf erlassenen Waldbrandverordnung strengstens verboten. Die Bekämpfungsmaßnahmen können erst dann als erfolgreich angesehen werden, wenn in den folgenden Jahren kein nennenswerter Der 6­zähniige Kiiefernborkenkäfer Neubefall im Bestand auftritt. (Ips acuminatus) Deshalb wird empfohlen, im Bereich von "alten" 2 bis 3,5 mm großer Käfer mit dunkelbrauner Käfernestern ca. 3 Wochen vor dem Flügeldecke, an den Absturzrändern Einsetzen des ersten Käferfluges – das ist ab beiderseits je 3 Zähne. April ­ Fangbäume zu legen oder unter Biologie: Einhaltung eines ausreichenden Ein bis zwei Generationen pro Jahr, Sicherheitsabstandes an geeigneten Stellen Hauptflugzeiten: Pheromonfallen aufzustellen. Ende April und August. In Ästen und dünner Unter bestimmten Voraussetzungen können für Rinde absterbender oder stark geschwächter das Mulchen und Hacken sowie für das Bäume, aber auch auf gesunden Bäumen Auslegen von Fangbäumen im Frühjahr (regional größere Bedeutung). Förderungen gewährt werden. Schadbild: Sternförmiges Brutbild mit 3 bis 5 Muttergängen (bis 40 cm); Rammelkammern (oft untereinander durch Gänge verbunden) und Muttergänge furchen den Splint tief.

Borkenkäfer an Kiiefer Großer 12­zähniiger Kiiefernborkenkäfer (Ips sexdentatus) 5,5 bis 8 mm großer Käfer: größte heimische Art der „gezähnten“ Borkenkäfer, mittelbraun bis dunkelbraun und behaart.

14 Aktuelles

Der Siegelring des Richters

Im Jahre 2018 wurde auf einem Acker in Blasius Paur (Bauer), Eigentümer des Hauses Baumgarten die Siegelplatte eines Siegelrings Nr. 40 war am 4. Dezember 1742 im Alter von gefunden. Petschaften von der 2. Hälfte des 53 Jahren verstorben, die Kinder waren noch 17. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhundert nicht in der Lage die Wirtschaft zu führen. So sind keine Seltenheit, allerdings gelingt es im heiratete Gregor Prattengeyer im Alter von 25 Allgemeinen nicht, die ehemaligen Besitzer der Jahre am Petschaften zu identifizieren. Dieser Siegelring 30. April 1743 die Witwe Clara Bauer und kam ist aber etwas besonders, ein nahezu so zu dem Ganzlehen Nr. 40. Clara Bauer einmaliger Glücksfall! wurde am 20. März 1714 als Tochter von Er lässt sich eindeutig einer Person, einem Johann und Rosina Brenner (wahrscheinlich im Richter von Baumgarten aus der 2. Hälfte des Haus Nr. 33) geboren. 18. Jahrhundert zuordnen und macht so ein In jener Zeit waren es vor allem wirtschaftliche Stückchen Geschichte der Gemeinde in Überlegungen, die ausschlaggebend dafür besonderer Art und Weise wieder lebendig. waren, wer, wann, wen heiratete. Möglich macht dies ein Vertrag der Gemeinde Um die Bauernwirtschaft zu führen, war die Baumgarten mit dem Stift Melk aus dem Jahre Arbeitskraft des Ehepartners bzw. der 1765 (Archiv des Stiftes Melk). Ehepartnerin unerlässlich. Dies zeigt sich In diesem Vertrag geht es um die Ablieferung eindrucksvoll, in den Besitzerabfolgen der des kleinen Feldzehent an das Stift Melk für die einzelnen Häuser in den Grundbüchern. Wenn Jahre 1765, 1766, 1767 und 1768. Besiegelt ein Ehepartner oder eine Ehepartnerin wurde der Vertrag am 30. April 1765. Die Siegel verstorben war und noch keine Übergabe an von drei Gemeindevertretern finden sich am die Nachfolger möglich war, haben die Witwen Ende des Vertrages. Neben dem damaligen und Witwer relativ rasch wieder geheiratet. Richter Martin Millner sind auch zwei So waren zwei Eheschließungen im Laufe des Geschworene angeführt, Gregor Pradtengeyer Lebens keine Seltenheit, in einzelnen Fällen und Martin Prenner. Und genau jenes sogar drei. Petschaft, das Gregor Pradtengeyer am 30. April 1765 für den Vertragsabschluss mit dem Ein gängiger Spruch aus dem Stift Melk in das heiße Wachs gedrückt hat, illustriert dies: fand sich nun im Jahr 2018 auf einem Acker. Weibersterben ist für den Bauern kein Verderben, aber Roßverrecken bringt ihn an Das Schnittbild des Siegelrings stimmt exakt den Bettelstecken. mit dem Siegel auf dem Vertrag überein. Damals war Gregor Pradtengeyer noch Vor diesem Hintergrund muss man auch die Geschworener, sprich nach unserer heutigen Eheschließung von Gregor Prattengeyer mit Terminologie Gemeinderat, aber er machte Clara Bauer nur knapp 5 Monate nach dem Tod Karriere in der Gemeinde und starb als Richter von Blasius Bauer sehen. Gregor und Clara von Baumgarten. Prattengeyer hatten gemeinsam sechs Kinder, Geboren wurde Gregor Prattengeyer am zwei Söhne Martin (*15. April 1744) und Gregor 12. März 1717 in Baumgarten als Sohn von (*1. Februar 1755), sowie vier Töchter Christina Adam und Maria Prattengeyer im Haus Nr. 7. (*17. Juni 1746), Maria Anna (*18. August Es gelang ihm durch Heirat das Haus Nr. 40 1749), Magdalena (*17. Juli 1752) und bzw. das Ganzlehen Nr. 40 zu übernehmen. Elisabeth (*26. Oktober 1757).

15 Aktuelles

Der älteste Sohn Martin heiratete am Bauer gab es einen Sohn Georg, der ebenfalls 2. Oktober 1770 Catharina Binder, die Tochter nicht auf die Erbschaft des Ganzlehen Nr. 40 von Georg und Eva Binder, und übernahm wartete, sondern am 8. September 1772 die damit das Ganzlehen bzw. das Haus Nr. 45. Witwe Gertraud Böhm heiratete und so zu dem Der jüngerer Sohn Gregor übernahm nach dem Halblehen Nr. 8 kam. Tod des Vaters das Ganzlehen Nr. 40. Offenbar war es nicht üblich, dass der älteste Sohn die Wann Gregor Prattengeyer in der elterliche Wirtschaft übernahm, sondern die Gemeindevertretung aktiv wurde, konnte leider erste sich bietende Gelegenheit ein Lehen zu nicht rekonstruiert werden. Sicher ist nur, dass übernehmen ergriffen wurde. er im Jahr 1765 Geschworener und bereits 1769 Richter war. Im Jahr 1769 wurde wieder Dies zeigt sich auch bei Gregor Prattengeyer, ein Vertrag mit dem Stift Melk über den Zehent der der älteste Sohn im Haus Nr. 7 war, er abgeschlossen. heiratete in das Haus Nr. 40 während sein Hier scheint Gregor Prattengeyer als Richter jüngerer Bruder Adam das elterliche Haus Nr. 7 auf. Er starb am 2. August 1773 als Richter im übernahm. Aus der Ehe von Clara mit Blasius Alter von 56 Jahren. ¹ Es finden sich in den Matriken verschiedene Varianten in der Schreibweise des Namens: Pradtengeyer, Prattengeyer, Bradengeyer, Bratengeyer

Fragmentarisch erhaltener Siegelring; Durchmesser der Siegelplatte ca. 18mm

Siegel auf Urkunde Abdruck des 2018 1765 gefundenen Siegelringes

Bericht und Fotos von Franz Sümecz 16 Aktuelles

Die March

Die March ist der Grenzfluss zwischen • Offenllandmanagement ­ Im Auenreservat Tschechien und der Slowakei (~50 km) sowie wird im Rahmen eines Beweidungs­ zwischen Österreich und der Slowakei (91 km). projektes ein innovatives (Offenland­) Management etabliert. Seit 2012 läuft an der Unteren March ein groß angelegtes Renaturierungsprojekt. Die Laufzeit • Gefährdete Vogell­ und Fiischarten ­ Ferner ist von Oktober 2011 bis Oktober 2019. Nach werden konkrete Erhaltungsmaßnahmen für umfangreichen Planungen begannen im gefährdete Vogelarten – wie Störche, Milane September 2017 in den Gemeindegebieten von und Flussseeschwalbe gesetzt. Im Fokus steht und Marchegg die ersten die Sicherung geeigneter Brutplätze. Bauarbeiten. Die Bauarbeiten der ersten Der Bestand des Schlammpeitzgers, einer Bauphase wurde bereits im Jänner und charakteristischen Fischart der Augewässer Februar 2018 abgeschlossen. des Tieflandes, soll durch Nachzucht gezielt gestützt werden. Gepllante Aktiiviitäten: Erwartete Ergebniisse: • Wasserbaumaßnahmen ­ Die wichtigste konkrete Renaturierungsmaßnahme ist die Durch die Wiederherstellung der charakter­ Wiederherstellung einer naturnahen istischen Insellandschaft im Mündungslauf der Flussdynamik. Dafür werden bestehende March­Auen ­ durch Wiederanbindung von vier Regulierungsbauwerke wie Uferblockwürfe künstlich abgetrennten Seitenarmen sollen punktuell geöffnet, Querwerke teilweise gezielt insgesamt sechs Kilometer an Nebenarmen zurückgebaut, um abgetrennte Seitenarme wieder angebunden werden. wieder an die March anzubinden. Der Verlauf Neben der Fischfauna profitieren davon vor der neuen Gewässerstrukturen wird nicht allem Wasservögel. gesichert, um eine dynamische Entwicklung zu Durch die Entfernung von Querbauwerken und initieren. Damit wird die Vernetzung mit der Abflusshindernissen soll zudem bei angrenzenden Au wiederhergestellt. Hochwasser wieder mehr Wasser in die Auwälder und Altarmsysteme gelangen. • Maßnahmen iim Auvorlland ­ Im Auvorland Davon profitieren gefährdete Auwälder und fokussieren die Renaturierungsmaßnahmen Amphibien. besonders auf die Förderung extensiver Bewirtschaftungsformen. Im Umfeld der Insgesamt werden auf ca. 200 ha Fläche aktive Flussrenaturierungsmaßnahmen werden im Renaturierungsmaßnahme umgesetzt. Offenland Äcker in Wiesen umgewandelt und reliktäre Augewässer naturschutzfachlich optimiert bewirtschaftet. Bericht G.Czermak [Quellen: Universum, Wikipedia, Natura 2000, Life] 17 Aktuelles

Der Verkehrsverbund Ost­Region hat mit Februar 2018 die VOR­Hotline­Telefonnummern von 0810 22 23 24 (allgemeine Hotline) bzw. 0810 22 23 25 (Jahreskarten­Hotline) auf 0800 22 23 24 und 0800 22 23 25 geändert. Die Nummern sind für den Anrufer seit diesem Zeitpunkt kostenlos. Die „alten“ 0810­Nummern bleiben noch einige Monate aktiv, allerdings können Anrufe nicht automatisch auf die „neuen“ 0800­Nummern weitergeleitet werden. Es gibt aber einen entsprechenden Ansagetext mit dem Hinweis auf die jeweilige neue Nummer. Bei Anrufen aus den Mobilnetzen wird außerdem automatisch eine Info­SMS generiert. Wir bitten Sie, die Telefonnummern, falls diese durch Ihre Gemeinde beispielsweise im Web, auf Drucksorten, etc. verwendet werden, durch die neuen Nummern zu ersetzen.

Am 22. September wird der Einzelfahrschein Der VOR AnachB Routenplaner kann zur Tageskarte. österreichweit jedes öffentliche Verkehrsmittel Wer am Autofreien Tag ein Öffi­Ticket kauft, mit Fußwegen, Fahrrad­ und Autostrecken kann bis 24:00 Uhr beliebig oft auf seiner kombinieren – ganz nach individueller Lust und Strecke fahren. Auch in diesem Jahr findet Laune des Benutzers. Für diese intermodale wieder ab dem 17. September in ganz Europa Verknüpfung sind über 400 Park+Ride­ die europäische Mobilitätswoche statt. Anlagen, etwa 450 Leihfahrrad­Stationen sowie Den Abschluss bildet am 22. September der über 1.000 Rast­ und Parkplätze in ganz sogenannte Autofreie Tag. Österreich in das Service eingebunden. Der Verkehrsverbund Ost­Region (VOR) nutzt Verkehrsverbund Ost­Region (VOR): diesen Tag um möglichst viele Menschen zum Der Verkehrsverbund Ausprobieren von Öffis zu motivieren. So gilt Als größter Verkehrsverbund Österreichs am Samstag, den 22. September 2018, in ganz vereint VOR alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. der Einzelfahrschein als Tageskarte: VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Wer ein Vollpreisticket für Bus, Bahn und Bim Planung, Koordination und Optimierung des kauft, kann auf der gewählten Strecke bis 24:00 öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Uhr beliebig viele Fahrten unternehmen. Die Milliarde Fahrgäste betraut. VOR­Ticketaktion gilt im gesamten Verbund Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif­ und und damit auf allen öffentlichen Fahrplangestaltung ebenso wie Kundenservice Verkehrsmitteln. Ausgenommen sind und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen. touristische Bahnen, Züge der WESTbahn Sämtliche Regional­ und Stadtbusleistungen sowie der City Airport Train. sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen werden in der Ostregion durch VOR beauftragt. Nähere Infos zu allen Fahrplänen und Tickets Die ExpertInnen des Verkehrsverbundes sind stehen unter www.vor.at zum Abruf bereit. auch über die Ostregion hinaus als Einfach von A nach B mit dem VOR AnachB Impulsgeber und Ansprechpartner für Routenpllaner. intelligente und intermodale Mobilität tätig. 18 Aktuelles

TERMINE 2018

OKTOBER 6. Zivilschutz Probealarm 12­13 Uhr 7. OW Kulturverein Wandertag mit Oktoberfest 13. OW Elternsprechtag Erstkommunion 2019 14. BG Fußwallfahrt Groißenbrunn 19. OW Allgemeine Pfarrgemeindesitzung

NOVEMBER 2.­4. Klausurtage Stift Melk 1. u. 2. Allerheiligenmesse 21. OW Terminplansitzung f. 2019 (Weydner WH) 19 Uhr

DEZEMBER 24.12– 6.1.2019 Weiihnachtsferiien 1.– 2. BG Baumgartner Advent Lebenshilfe 24. OW Weihnachtskindergarten 25. BG Schneeparty 31. OW Silvestermarsch (Treffpunkt Sportplatz) 15 Uhr

WEIDNER WEIHNACHTSBLATT / Sonderausgabe Dezember 2018

Wir geben bekannt, das wir heuer eine Dezember Sonderausgabe rausbringen. Wir laden alle Weidner Vereine dazu ein, ihre Weihnachtsgrüße an die Leser zu senden. Abgabetermin ist ohne Ausnahme der 1.November 2018. (max. 1/2 Seite)

FF. Oberweiiden spendet Fahrzeug

Am 11.Sept.2018 überbrachte Herr NAKICEVIC Sefko ein Fahrzeug aus dem Bestand der FF. Oberweiden nach Zenica in Bosnien/Herzegowina. Der Bürgermeister von Zenica, Herr KASUMOVIC Fuad bedankte sich herzlichst für die Spende des KRF­B, einem Fahrzeug mit hydraulischer Schere.

19 Aktuelles

WOCHENENDDIENST der Ärzte 07::00 -- 19::00 Uhr

OKTOBER

Sa, 06.10.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst So, 07.10.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst Sa, 13.10.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst So, 14.10.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst Sa, 20.10.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst So, 21.10.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst Fr, 26.10.2018 MR Dr. Gustav KAMENSKI 02283/2226 Tagdienst Sa, 27.10.2018 Dr. Frank WERNY 02213/34 588 Tagdienst So, 28.10.2018 Dr. Frank WERNY 02213/34 588 Tagdienst

NOVEMBER Do, 01.11.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst Sa, 03.11.2018 MR Dr. Gustav KAMENSKI 02283/2226 Tagdienst So, 04.11.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst Sa, 10.11.2018 Dr. BUTEA­BOCU 02284/2900 Tagdienst So, 11.11.2018 Dr. BUTEA­BOCU 02284/2900 Tagdienst Sa, 17.11.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst So, 18.11.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst Sa, 24.11.2018 Dr. Frank WERNY 02213/34 588 Tagdienst So, 25.11.2018 Dr. Frank WERNY 02213/34 588 Tagdienst

DEZEMBER Sa, 01.12.2018 MR Dr. Gustav KAMENSKI 02283/2226 Tagdienst So, 02.12.2018 Dr.BUTEA­BOCU 02284/2900 Tagdienst Sa, 08.12.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst So, 09.12.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst Sa, 15.12.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst So, 16.12.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst Sa, 22.12.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst So, 23.12.2018 Dr. Ilse ZACH 02286/27333 Tagdienst Mo, 24.12.2018 Dr. Parvaneh BEHBOOD 02285/27 081 Tagdienst Di, 25.12.2018 Dr. Frank WERNY 02213/34 588 Tagdienst Mi, 26.12.2018 Dr. Fragner u. Dr. Bugnar 02214/2291 Tagdienst Sa, 29.12.2018 Dr. BUTEA­BOCU 02284/2900 Tagdienst So, 30.12.2018 Dr. BUTEA­BOCU 02284/2900 Tagdienst Mo, 31.12.2018 MR Dr. Gustav KAMENSKI 02283/2226 Tagdienst

20 Mitteilung der Pfarre

Erntedankfeste: am Sonntag, 16. September, um 10.00 in Baumgarten, am Sonntag, 23. September um 10.00 in Zwerndorf; am Sonntag, 30. September, um 10.00 in Oberweiden.

Ellternbesprechung für diie Erstkommuniion 2019: am Samstag, 13. Oktober um 16.00 im Pfarrhof Oberweiden.

Allllgemeiine Pfarrgemeiinderatssiitzung: am Freitag, 19. Oktober, um 19.00 im Pfarrhof Oberweiden (der ursprünglich vereinbarte Termin 12. Oktober musste verschoben werden).

Anmelldung zur Fiirmvorbereiitung für diie Pfarrfiirmung 2019 (15. Junii): bis Sonntag, 16. Oktober, persönlich bei P. Jeremia. Eine Vorbesprechung für FirmkandidatInnen und Eltern wird am Samstag, 10. November, um 16.00 im Pfarrhof Oberweiden stattfinden. Bei dieser Besprechung wird auch der Ort vereinbart, an dem die Pfarrfirmung stattfindet.

Gottesdiienste zu Allllerheiilliigen ­ Hll. Messe miit Friiedhofsgang: am Donnerstag, 1. November, um 10.00 in Oberweiden, um 14.00 in Zwerndorf, um 16.00 in Baumgarten.

Kllausurtagung iim Stiift Mellk vom 2. (Freitag abends) – 4. November. Thema: „Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann ...... ?“ Christliche Streitkultur zwischen Machtverzicht und Kampf für Gerechtigkeit und Wahrheit. Wir arbeiten mit Texten aus dem Neuen Testament. Wir wohnen im Gästehaus des Stiftes Melk. Kostenbeitrag: € 80.­ (für Übernachtungen, Verpflegung von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, Tagungsmaterial). Anmelldungen und nähere Informationen bei Pfarrer P. Jeremia bis 16. Oktober.

Wallllfahrtsnachllese: am Samstag, 17. November im 3er – Wirtshaus. Bei diesem Treffen der Fußwallfahrer sind auch Interessenten, die noch nicht dabei waren, willkommen.

21 Gemeindebücherei

Feriienspiiell 2018: Auch heuer ging das beliebte Ferienspiel der Bücherei über die Bühne. Für die eifrigen jungen Leser gab es die Möglichkeit, bei jedem Besuch mit Buchentlehnung einen schönen Preis zu gewinnen. Und die Kinder nutzten diese Chance zahlreich. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei den Unterstützern des Ferienspiels bedanken:

 Marchfelder Bank (Filiale Oberweiden)  Arizona­Bike (Fluchtgasse 9/7A­Wien; Fam. Alacam)

Herbstzeiit – Lesezeiit: Die Abende werden wieder länger. Was gibt es schöneres, als am Abend zu einem Buch zu greifen und sich zu entspannen, zu informieren oder sich fortzubilden. Besuchen Sie uns – wir haben für Sie sicher das richtige Buch auf Lager – und wenn nicht, werden wir uns bemühen, dieses zu beschaffen. Auf Ihren Besuch freut sich auf alle Fälle das Büchereiteam.

Unsere Homepage: Besuchen Sie unsere Homepage unter http://buechereii­weiiden.noebiib.at. Dort finden Sie auch die aktuellsten Informationen über unsere Aktionen, unser Medienangebot und natürlich jede Menge Fotos von unseren Veranstaltungen.

Neue Romane, Kriimiis und Thriillller

Nesser, Hakan Sein letzter Fall Krimi Cornwell, Patricia Die Dämonen ruhen nicht Krimi Nesbo, Jo Der Sohn Krimi Leon, Donna Heimliche Versuchung Krimi Maxian, Beate Tödliche SMS Krimi Indridason, Arnaldur Todesrosen Krimi Diechler, Gabriele Glaub mir, es muss Liebe sein Roman Schlieper, Birgit Alles Neue bringt das Leben Roman Lark, Sarah Der Klang des Muschelhorns Roman Seethaler, Robert Das Feld Roman Vesper, Elke Die Frauen der Wolkenraths Roman Fforde, Kathie Das Leuchten der Highlands Roman Strelecky, John Das Cafe am Rande der Welt Roman Freeman, Castle Der Klügere lädt nach Roman Melandri, Francesca Alle, außer mir Roman Force, Marie Schenk mir deine Träume Roman Walters, Minette Das Teufels Werk Thriller Schwindt, Peter Lebenslang Thriller Saborowski, Jenk Biest Thriller Czepiel, Kathy Blüten im Staub Roman Winter, Carin Die Inselärztin Roman Dirks, Kerstin Spiel mit mir Roman 22 Gemeindebücherei

Lachmann, Käthe Ich bin nur noch hier, weil du auf mir Roman Wells, Robin Reise des Schicksals Roman Shipman, Viola Für immer in deinem Herzen Roman Schier, Petra Das Gold des Lombarden Roman

Neue Sachbücher

Kerkeling, Hape Der Junge muss an die frische Luft Biographie Hoffmann, Ulrich Grönemeyer Biographie Schenk, Otto "Wer kocht, ist selber schuld" Biographie Prokopetz, Joesi Hose runter! Biographie Merkatz, Karl So bin ich Biographie Niederle, Helmuth A. Erwin Steinhauer Biographie Muliar, Fritz Denk ich an Österreich Biographie Schmidinger, Dolores Ich hab sie nicht gezählt Biographie Danzer, Georg Jetzt oder nie Biographie Pluhar, Erika Spätes Tagebuch Biographie Röllke, Frank Orichdeen pflegen Garten Kastner, Johann Bonsai Garten Storl, Wolf­Dieter Mein Gartenwissen Garten Wagner, Elisabeth Schwammerl richtig genießen Kochen Grossmann, Andrea Süße Cremes, Mousses und Sorbets Kochen Zauan, Laura Panna cotta Kochen Sgro, Alexander Die besten Tipps der Kochprofis Kochen Wolf, Katharina Geschenke aus der Küche Kochen Orter, Friedrich Aufwachen! Politik Ultsch, Christian Flucht Politik Böckling, Manfred Reise durch ­ der Rhein, der Mittelrhein von Mainz bis Reisen Perner, Rotraud A. Der erschöpfte Mensch Gesellschaft Hauf, Monika Der Mythos der Templer Geschichte

Neue Kiinderbücher

Slee, Carry Tanz im Rausch Jugendbuch Blobel, Brigitte Ausgeträumt Jugendbuch Bilstein, Nicole Unsere Welt Jugendsachbuch Bilstein, Nicole Tiere Jugendsachbuch Bilstein, Nicole Das Weltall Jugendsachbuch Bilstein, Nicole Unser Körper Jugendsachbuch Brandt, Ina Magie im Glitzerwald Kinderbuch Brezina, Thomas Die Jagd nach der blauen Banane Kinderbuch Sprachspiele für Kinder Kindersachbuch 23 Gemeindebücherei

Neue Zeitschriften in der Bücherei

Johann Fuchs

B U C H T I P P Niina Horaczek ­ Informiiert euch!

Nie zuvor verfügte die Menschheit über so viele Informationen wie heute. Noch nie war der Zugang zu Informationen leichter. Genau das bringt auch Probleme mit sich. Was ist richtig, was falsch? Wer belügt uns und warum?Wie können wir Falschinformation schnell selbst entlarven? Was können wir tun, wenn wir selbst von Internetlügen oder Cybermobbing betroffen sind? Wer macht die Zeitung und wem gehört sie? Können uns Medien auch mit richtigen Zahlen belügen? Und wie verändern Fake News unsere Welt?Demokratie braucht informierte Wähler. Nach ihrem Bestseller "Gegen Vorurteile. Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst" legen Nina Horaczek und Sebastian Wiese nun einen kritischen Wegweiser durch die Medienwelt vor. Das Buch ist aber auch ein eindringlicher Appell, speziell an junge Leserinnen und Leser: Lasst euch nicht belügen ­ informiert euch! << in unserer Bücherei erhältlich

24 Kulturverein Oberweiden

DieSonnwendfeier war am Samstag 23. Juni Samstag, den 29. September 2018, um 19:30 2018, am Sportplatz hinter dem Vereinshaus Uhr im Dorfzentrum Oberweiden, das Konzert des Kulturvereines, leider spielte das Wetter der „Saxas“wozu der Kulturverein Sie recht nicht mit. Nur einige Wenige trotzten der Kälte herzlich einlädt. Für das leibliche Wohl wird und besuchten unsere Veranstaltung. natürlich gesorgt. Das Johannisfeuer wurde entzündet und erwärmte Herz und Gemüt. Ein Dank an unsere treuen Be­ sucher und dem Musikverein für die TERMINPLANSITZUNG am: gelungene Miittwoch, 21. November 2018 um 19 Uhr musikalische Um­ im Weydner Wirtshaus, rahmung.

Einladung für alle Vereinsobmänner zum Koordinieren der Termine für das Jahr 2019.

Montag 31. Dezember 2018 um 15 Uhr, Silvestermarsch,Treffpunkt beim Vereinshaus bzw. um 15:30 Uhr im Altdorf.

Obmann Reinhold Dadatschek Schriftführerin Eva-Maria Kunczycki Im Juli wurde das renovierte Marterl auch komplettiert und die neu gerahmten Bilder konnten wieder in ihre Nischen eingesetzt werden. Danke an all die fleißigen Hände für die Fertigstellung.

25 Kulturverein Oberweiden

Unser WANDERTAG miit OKTOBERFEST fiindet am:

am Sonntag, den 7. Oktober 2018 um 10 Uhr statt. Treffpunkt beim Dorfzentrum.

Unser Verein freut sich aufs gemeinsame Wandern und hofft auf einen gemütlichen Ausklang mit Ihnen und vielen lieben Gästen im Oberweidner Dorfzentrum.

26 Musikverein Oberweiden

Aktiiviitäten iim Sommer Bei etwas wechselhaftem Wetter wurden Speis Der Musikverein war trotz der Sommerpause und Trank für die zahlreich erschienenen Gäste aktiv. Gleich zu Beginn der Ferien fand wieder vorbereitet und serviert. Während der das traditionelle Jungmusikerinnen­ und gesamten Veranstaltung gab es natürlich auch Jungmusiker­Camp auf dem Tennisplatz in Musikalisches vom MV Oberweiden. Zwerndorf statt, an dem in diesem Jahr 19 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Seit dem Schulbeginn hat auch die Sandra Bratengeyer und Waltraud Fuchs Musikschule wieder ihren Betrieb aufge­ hatten musikalische, sportliche und jede Menge nommen. Nach einem Nachmittag der offenen lustige Aktivitäten geplant und mit Unter­ Tür am 7. September begannen die stützung vieler helfender Hände wurde das Unterrichtsstunden. Sollten Sie oder Ihr Kind Wochenende zu einer gelungenen noch Interesse haben, das eine oder andere Veranstaltung. Ebenso standen im Sommer Blasinstrument zu lernen, wenden Sie sich bitte Ausrückungen zu einer Hochzeit in an: Robert Mariintschak (0664/1274781) oder Mannersdorf an der March und zu Obmann Herbert Prosseniitsch ( 0676/9543759). Beerdigungen auf dem Programm des Musikvereins. Am 9. September sorgte der Musikverein für die musikalische Unterhaltung beim Kirtag im Das die Damen vom Musikverein Oberweiden Weydner Wirtshaus und am 16. September nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich traten die Musikerinnen und Musiker aus der sind, stellte am 26. August eine Abordnung Gemeinde Weiden in zur Marsch­ beim NÖ Frauenlauf in St. Pölten unter Beweis. musikwertung in der Gruppe C an. Bei relativ kühlenTemperaturen legten die Musikalisches Gespür und die richtige Aus­ Damen unterschiedlich lange Laufstrecken führung der verschiedenen Marschfiguren zurück und sie haben den Musikverein würdig wurden von unterschiedlichen Richtern vertreten. bewertet, sodass der Musikverein auch heuer wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Wir bedanken uns bei den zahlreich ange­ reisten Fans für ihre Unterstützung und das Daumen­drücken.

Vorschau für den Herbst Am 14. Oktober wird der Musikverein Oberweiden ab 11h30 im Wiesbauer­Zelt auf der Wiener Wies’n auftreten. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich schon auf diesen Auftritt und hoffen, dass auch viele Besucher aus dem Marchfeld zur Wiener Wies’n anreisen werden. Der Eintritt ist übrigens frei! Am 1. September war der MV Oberweiden für Die Musikerinnen und Musiker des MV die musikalische Umrahmung und Verpflegung Oberweiden wünschen Ihnen einen schönen bei der Eröffnung der Wasserversorgungs­ Herbst. anlage in Oberweiden verantwortlich. Renate Kiemayer 27 Seniorenbund Zwerndorf

Tagesausfllug Hallbturn ­ Mönchhof Wir trafen dort unsere Reisebegleiter von Einen netten Ausflug, organisiert von Stv. Röschitz, mit denen wir gemeinsam im April Gerda Schneider, hatte die Ortsgruppe am 19. Apulien besucht haben, so wie unseren Juni 2018 nach Schloss Halbturn gebracht. Landesobmann Herbert Novohradsky. Die interessante Ausstellung „geheiimniisvolllles Morgenlland“ hat uns allen sehr gefallen. Nach dem guten Mittagessen im Gh. Frank in Mönchhof, besuchten wir das faszinierende Bauernmuseum in Mönchhof. Der Ausklang des Tages erfolgte beim Heurigen in Prellenkirchen.

Schnuppertag iin Piiestany Eine nette Gruppe von 26 Teilnehmern nahm die Einladung von Angela Betancor aus Angern gerne an und wir besuchten die Thermalbäder und die Stadt Piestany mit dem Minizug und konnten uns von der schönen Thermenwelt überzeugen. NÖ – Landesradwandertag Am 22. Juni 2018 traten 15 Mitglieder unserer Ortsgruppe beim NÖ­Landesradwandertag im Eiinlladung vom Forum Marchfelld schönen Röschitz in die Pedale, insgesamt 27 Am 21. August hatten einige Mitglieder die km überwiegend ebene Strecke am Fuße des Einladung vom Forum Marchfeld angenommen Manhartsberges mit einigen wenigen leichten zu einer Tagesfahrt nach Wilfersdorf und nach Steigungen. Gestartet wurde beim alten Herrenbaumgarten. Steinbruch in Röschitz. In Wilfersdorf besuchten wir den interessanten Die Strecke führte über die Kellergasse von Betrieb von Heinz Lichtenegger, der seit 20 Röschitz zum Teil am Radweg „Riesling“ Jahren Schallplattenspieler erzeugt. Seine entlang der Ortschaften Roseldorf, Braunsdorf, Produkte sind mittlerweile weltweit bekannt. Goggendorf und weiter zur Kirche nach Nach dem Mittagessen im GH. zum Wartberg. Doppeladler in Herrenbaumgarten besuchten Dort befand sich bei tollem Ausblick in alle vier wir das dortige Küchenmuseum und das Himmelsrichtungen die Lab­station. Weiter ging Nonseum. es über Wartberg nach Klein­Reinprechtsdorf, Lachende Gesichter lauschten der Führung von Stoitzendorf und Roggendorf sowie über den Fritz Gall und seiner Tochter in diesem weltweit „Weinviertler DAC Radweg“ zurück nach einzigartigen Museum, die uns die 487,3 Röschitz in den alten Steinbruch. grenzgenialen Erfindungen erklärten, die wir

28 Seniorenbund Zwerndorf

auch nicht brauchen, wie zB der ausrollbare Fa. Adller – Burg Kreuzensteiin Zebrastreifen oder der halbautomatische Am 30. August 2018 war ein Besuch der Firma Nasenbohrer. Adler Moden in Vösendorf mit dortigem Den Abschluss des Tages verbrachten wir beim Frühstück, 25% auf den Einkauf und ein a la Friedl Umschaid, bekannt durch seine guten Card Mittagessen angesagt. Weine und seinem sehenswerten Am Nachmittag besuchten wir die Burg Labyrintkeller. Kreuzenstein. Die junge Burg aus dem 19. Jahrhundert lernten wir bei einer Führung näher kennen. Nach der Führung besuchten Wandertag iin Ardagger wir noch die Adlerwarte wo wir die Einen Besuch des Wandertages am 22. August Flugvorführung der verschiedenen Greifvögel 2018 in Ardagger ermöglichte die Gemeinde für beobachten konnten, eine beeindruckende alle in Pension befindlichen Ortsbewohnern Vorführung die allen gefallen hat. und Mitgliedern des Seniorenbundes. Die Teilnehmer, welche die Einladung Termiine: angenommen hatten, waren voll begeistert. • 1. – 5. Oktober , 5 Tagesfahrt in den Zwei verschiedene Strecken konnten Schwarz­ wald mit Eurotours bewandert werden und es stand auch ein • 9. Oktober, Seniorennachmittag im Alternativprogramm zur Verfügung – Vereinslokal Besichtigung vom Mostbirnhaus und vom Stift • 10. Oktober, Wiener Wiesn – Tag der Ardagger. Senioren 12:00 – 17:45, Eintritt frei, Es war zwar sehr heiß, aber ein riesiges Zelt Eigenanreise! Programm: Lustiger Hermann, gab den 2500 Teilnehmern den perfekten Marc Pircher, Melissa und Patrik Lindner Sonnenschutz. Die Gastfreundschaft, der reibungslose Ablauf Anmelldungen erbeten beii: und die Verköstigung waren sensationell. Gerda Schneiider 0676/9366405 Einen herzlichen Dank an die Gemeinde Riichard Prosseniitsch 0676/7339590 konnten wir beim anschließenden Heurigenbesuch bei H.& M. Hofer in Allen Geburtstagskindern herzlichen an Bgm. Franz Neduchal und Ortsvorsteher Glückwunsch und bleibt gesund! Horst Reischütz richten. Liebe Neumitglieder willkommen beim Seniorenbund!

Obmann Richard Prossenitsch

29 Lebenshilfe Baumgarten

Sg. GemeindebürgerInnen!

In der Werkstätte wird wiederum die herbstliche Trotz der großen Hitze arbeiteten die Ernte eingefahren und verarbeitet, dass alle KlientInnen sowohl in der Werkstätte als auch unsere Produkte rechtzeitig für den im Garten, im Folientunnel und bei diversen Baumgartner Advent, unseren Aufträgen recht fleißig. Weihnachtsmarkt (1. und 2. Dezember 2018) fertig Überhaupt wird unser Angebot für werden. Grundstückspflege sehr gut angenommen. Eine Auswahl unserer tollen Produkte: Wir freuen uns über die Arbeit. von Apfelchips über Kräutersalz, Kräutertees, Wenn Sie diese Zeilen lesen, wird es auf Säfte, Chutneys, Liköre bis zu Marmeladen und unserem Gelände hoffentlich schon Sirup; von Aromasprays, diversen Salben und barrierefreie Wege in alle Winkel unseres Cremen, wohlriechenden Ölen bis hin zu Gartens geben – ein Projekt, das wir seit Balsam; von Badebomben, Badesalz, längerer Zeit planen und das im Herbst zur Naturseifen bis zu Lavendelkissen; von Umsetzung kommen sollte. Nützlingshotels und Futterhäuschen bis zu geschnitzten Löffeln; von Glückwunschkarten Mit dem abschließenden Hinweis auf unseren aus selbstgeschöpftem Papier, über Baumgartner Advent (1. und 2. Dezember) und künstlerisch gestalteten, selbst genähten der spektakulären Perchtenshow wünsche ich Baumwoll­ und Patchworktaschen bis zu allen GemeindebürgerInnen einen Teelichter aus Speckstein; von Modeschmuck wunderschönen Herbst und freuen mich, Sie bis diversen Dekorkränze für Tür und Wand; am 1. Adventwochenende in der Werkstätte sowie unsere beliebten Geschenkkisterl, gefüllt und bei der Perchtenshow begrüßen zu dürfen. mit einer Auswahl aus unseren Produkten. Für einen angenehmen Einkauf sorgen wieder Erich MÜLLEBNER Kaffeehaus, Punsch­ und Würstelstand, sowie für Betreuungsteam und Klientinnen der ein Auftritt des Musikernachwuchses des MV Lebenshilfe Werkstätte Baumgarten Weiden. Aber nicht genug damit ­ heuer wird es als Chroniik der Lebenshiillfe Werkstätte besondere Überraschung am Sonntag­ Baumgarten 1996 – 2018 nachmittag einen tollen PERCHTENLAUF in Rahmen des Baumgartner Advents (BAV) 1997 geben. Die Perchtenlauftruppe „Hundsheimer Inzwischen arbeiten 20 KlientInnen in der Höllenbrut“ wird eine Benefizveranstaltung mit Werkstätte und die Außengruppe wird als Lauf und Show zum Besten geben. Unterstützt eigene Gruppe mit eigenem Gruppenraum werden sie vom Perchtenverein Angern und am 11.2.97 etabliert. Im September findet weiteren Perchtenläufern. Um diese das zweite Integrationsfest statt. Veranstaltung reibungslos durchführen zu Höhepunkt ist ein Benefizkonzert des Tiroler können, hat sich Vizebürgermeister Markus Duos „Bluatschink“. Ebenso im September Lang bereit erklärt, uns bei der Organisation zu wird hier in Baumgarten das erste Wohnhaus unterstützen, wofür ich ihm herzlich danke. der Lebenshilfe im Bezirk Gänserndorf eröffnet.

30 Menschen a.d. Gemeinde

HANSI Johann 62 Jahre wohnhaft seit Geburt in Baumgarten/March, Bio­Bauer und OMV (Grundstücksabteilung)

Miit wellchen Worten würdest Du Diich beschreiiben? • Offen für Neues, engagiert, positiv, kritisch und selbstkritisch Wofür biist Du dankbar? • Für meine aktuelle Lebenssituation, beruflich und privat • Für meine Familie, in allen Facetten • Für die unzähligen, erlebten Erfahrungen • Für meinen Freundeskreis Wellche Hobbiies hast Du? • Jagd, Messerschmieden, Lesen Wellche Bücher lliiest Du und wellches iist Deiin Liieblliingsbuch? • Diverse Fachbücher, Hemingway`s „der alte Mann und das Meer“ Was macht Diir an Deiinem Beruf Freude? • Begeisterung für den BIO­Anbau, BIO ist ein wichtiger Teil in meinem Leben Was wiird Deiin nächstes Projjekt? • Die Weiterentwicklung des BIO­Anbaus mit der Dammkultur (Anbau aller Kulturen in Reihe und auf Dämmen) • Produktion von BIO­Pflanzenölen Du warst iin der Vergangenheiit sehr aktiiv für diie Gemeiinde tätiig, wellche Funktiionen und Aufgaben waren darunter? • Gemeinderat, Ortsvorsteher, Parteifunktionär, Schutzdammobmann • Ortsbauernrat, Ortsbauernratsobmann • Freiwillige Feuerwehr – Gruppenkommandant • Jagdleiter, Jagdprüfer, Wildschadenschlichter • Bezirksjagdbeiratsobmann, Hegeringleiter • Gründungsmitglied – DISTELVEREIN (Alternative zum Nationalpark)

Meiin Lebensmotto:

„Alllles hat eiine posiitiive Seiite, auch wenn es niicht danach aussiieht!“

31 GEMEINSAM SICHER Monatsinfo Juli 2018

Eiinbrüche iin Wohnräumlliichkeiiten Im Juli 2018 trieben Bei der Einbruchskriminalität im Bezirk Gänserndorf auch wieder die ist im Juli 2018 als Tatörtlichkeit wieder der südliche Bettler im Bezirk Bereich mit einigen Ausreißern im Zentralraum zu ihr Unwesen! erkennen. Bitte auch hier auf die Im Juli waren Kellerabteildiebstähle in Bevölkerung Wohnanlagen Thema. Hier möchte ich einmal mehr einwirken! die Bevölkerung sensibilisieren! Die Augen und Ohren offen halten und eine Niiemanden, der miir niicht bekannt iist, zeitnahe Anzeige bei der Polizei erstatten. iins Haus llassen. Biitte ohne unnötiigen Aufschub diie Polliizeii Mit einer durchaus geschickten Überredensmasche, 133 verständiigen! verschaffen sich diese Personen Zutritt in diverse Ohne Zeitverzug können oft sehr wichtige Maß­ Eigenheime!! nahmen gesetzt werden!

In abgestellten KFZ keine sichtbaren Wertgegenstände wie etwa Laptops, Kameras etc. zurücklassen! Informationen werden bei Bedarf von den dortigen Sicherheitsbeauftragten weiter gegeben.

01.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Fahrrad 02.07 Dürnkrut Einbruchsdiebstahl PKW Fahrrad 03.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Versuch 04.07 Gänserndorf Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Bargeld, Werkzeug 05.07 Groß­Enzersdorf Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Werkzeug 06.07 Diebstahl vor dem Haus Motorfahrrad 10.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl PKW Bargeld/Kreditkarten 11.07 Groß­Enzersdorf Einbruchsdiebstahl PKW unbekannt 12.07 Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Bargeld, Schmuck 12.07 Hauskirchen Einbruchsdiebstahl Gartenhaus Werkzeug 12.07 Orth/Donau Einbruchsdiebstahl Kellerabteil Fahrrad 10­12.7 Orth/Donau Einbruchsdiebstahl Kellerabteile 3x Werkzeug/Maschinen 13.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Schmuck, Bargeld 13.07 Deutsch­Wagram Diebstahl vor Wohnhaus PKW 14.07 Gänserndorf Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Bargeld 16.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl Geschäft Versuch 18.07 Marchegg Einbruchsdiebstahl Kellerabteil Fahrrad 14­20.7 Einbruchsdiebstahl Kellerabteile 2x Fahrrad 21.07 Marchegg Einbruchsdiebstahl Wohnhaus Bargeld, Uhren 22.07 Marchegg Einbruchsdiebstahl Fischerhütte Bekleidung 23.07 Deutsch­Wagram Einbruchsdiebstahl Kartoffelautomat Kartoffel 25.07 Straßhof Einbruchsdiebstahl Firma Elektrogeräte 26­28.7 Hauskirchen Diebstahl KFZ Anhänger 29.07 Pysdorf Einbruchsdiebstahl KFZ Rasenmäher 30.07 Gänserndorf Einbruchsdiebstahl Wohnung Versuch

32 GEMEINSAM SICHER

Fahrraddiiebstahll Geriichtlliich strafbaren Handllungen iim Gemeiindegebiiet Weiiden an der March: Im Juli 2018 wurden im gesamten Bezirk (aufgegliedert auf die einzelnen KG für den Zeitraum Gänserndorf 18 Fahrräder gestohlen. Die 01.06.2018 bis 31.08.2018) Fahrradsaison ist voll im Gange und dadurch sind Fahrräder interessant. Es ergeht weiter Junii 2018: das Ersuchen an die Fahrradbesitzer: In allen drei Katastralgemeinden kein Anfertigen eines Lichtbildes des Fahrrades angezeigtes Delikt sowie Festhalten der Rahmen/Seriennummer! Es werden immer Jullii 2018: wieder Fahrzeuge, die Fahrräder Oberweiden: Ein Diebstahl transportieren, angehalten. Jedoch ohne Zuordnung, kann kein Besitzer Baumgarten: Ein versuchter Diebstahl ausgeforscht werden! Zwerndorf: Kein angezeigtes Delikt August 2018: Oberweiden: Eine Sachbeschädigung (geklärt) Taschendiiebstahll Baumgarten: Kein angezeigtes Delikt Zwerndorf: Kein angezeigtes Delikt Taschendiebstähle sind immer, auch im Juli 2018, Thema!! Die Prävention fängt bei jeden Erkenntniis aus den angezeiigten Delliikten: Einzelnen an! Einmal mehr wird auf das eigene Verhalten • Bei landwirtschaftlichen Anwesen die bei der Durchführung von Einkäufen erinnert. Einfahrtstore verschließen. In den meisten Fällen werden Geldbörsen aus den Handtaschen, die sich im • Beim Verlassen der Wohnhäuser bzw Einkaufswagen befindet entwendet. Wohnungen die Fenster schließen. Auch ein Präventionstipps gegen Taschendiebstahl gekipptes Fenster lässt sich sehr leicht öffnen. finden sie auf der „Gemeiinsam.Siicher“ Homepage. Sollte jemand eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, so ist die Betrugsdelliikte Polliizeiiiinspektiion Lassee (Tell: 059133/3209 oder Maiill: pii­n­[email protected]) Werden immer wieder Thema sein! über Hinweise jederzeit dankbar. Hier handelt es sich hauptsächlich um die Nur gemeinsam können wir Delikte aufklären. Cyberkriminalität (Internet). In dringenden Fällen rufen Sie den Notruf der Die meisten solcher strafbarer Handlungen Polizei – 133 passieren über das Internet oder Telefon. Polizei – 133 Bitte unterstützen Sie in der Familie auch die ältere Generation. Die Homepage zur Initiative ist online. Hier Vor allem solche, die in der virtuellen Welt finden Sie interessante Neuigkeiten, unterwegs sind. Präventionstipps, Kontakte und Informationen Kleine Tipps können schon sehr wirksam zu unseren Partnern der Initiative. sein! http://www.gemeinsamsicher.at/ Gemeiinsam siicher iin Österreiich – http://www.gemeinsamsicher.at/ Homepage onlliine Zu allen oben angeführten Straftaten erhalten Sie nähere Informationen bei Ihrer/Ihrem Sicherheitsbeauftragen. Karl Löffler

33 Was iist der " TOTE WINKEL" ? SEHEN UND GESEHEN WERDEN

Wie jeden Wochentag legte die 13­jährige Trixi Sicherheit durch Sichtbarkeit: Bei Dämmerung, den Weg in die Schule und wieder nach Hause Dunkelheit oder Regen bist du als Fußgänger mit ihrem Fahrrad zurück. An einem Tag stand für andere Verkehrsteilnehmer schlecht neben ihr an der Kreuzung ein riesiger sichtbar. Lastwagen. Die Ampel wurde grün. Trixi trat in Licht reflektierende Materialien können Leben die Pedale und wollte geradeaus fahren. Der retten. Lastwagen bog rechts ab und streifte das Mädchen. Trixi stürzte und schlug mit dem Kopf Bei Dunkelheit: Schau genau! auf dem Asphalt auf. Wie durch ein Wunder Wen siehst du besser? überlebte Trixi den Unfall, nicht zuletzt, weil sie einen Fahrradhelm trug. Auf dem Foto siehst du, wie klein der Ausblick nach hinten für einen Autofahrer über den Außenspiegel ist.

Merke diir: Wenn du dem Autofahrer niicht iin diie Augen sehen kannst, kann er diich auch niicht sehen!

Auf dem Foto siehst du, wie klein der Ausblick nach hinten für einen Autofahrer über den Außenspiegel ist. Warum siehst du das Mädchen auf dem rechten Bild besser?

Mit heller Kleidung und reflektierenden Materialien bist du besser sichtbar.

Quelllle und weiitere Informatiionen unter: http://www.kiinderpolliizeii.at/

34 Lokales

Von Weiidner für Weiidner

Auf eine Initiative einiger Bewohner vom 2er See am Sandparz in Zwerndorf, startete am 11. August eine Bereinigung der Verkehrsinsel zwischen 1er und 2er Teich. Es wurde fleißig Unkraut entfernt, der Cotoneaster zurückgeschnitten und es kamen wieder die Umrandungssteine zu Tage.

Willi Irmgard Sonja Marcus

Richard Marcus Sonja Andreas Willi Eine Anhängerladung Strauchschnitt und Unkraut waren das Ergebnis und alle waren über den Erfolg erfreut. Richard Prossenitsch sen. reinigte die Steine anschließend noch mit dem Hochdruckreiniger und die Insel sah auf einmal wieder wie neu aus. Herr Albert Köchl stellte die Wasserleitung und Frau Ingrid Krautsieder den Strom zu Verfügung. Danke allen Mitwirkenden! 35 Lokales

Wasser sparen ­ Natur bewahren

Rund 70 % der Erdoberfläche ist mit Wasser • Alllles Gute kommt von oben. bedeckt – doch nur 1 % davon ist Trinkwasser. Wer die Möglichkeit hat, kann Regenwasser in Das macht unser Wasser zu einer der einer Regentonne oder einem Fass sammeln. wertvollsten Ressourcen, mit der wir sorgsam Das reduziert nicht nur den Wasserverbrauch, umgehen müssen. sondern tut auch den Pflanzen gut. Denn die mögen das kalkarme Regenwasser Wasser ist nicht nur Lebensgrundlage für uns lieber als Leitungswasser. Menschen, sondern spielt auch in der Lebensmittelproduktion eine tragende Rolle. • Saiisonall eiinkaufen und geniießen. Obst und Gemüse, das außerhalb der Saison Große Mengen des weltweiten Wasser­ verfügbar ist, wird meistens von weit her verbrauchs fließen in die Landwirtschaft, denn importiert. die Bewässerung von Feldern, die Versorgung Nicht nur die Produktion, sondern auch der von Vieh und die Verarbeitung Transport verbraucht Wasser. Setzt man auf landwirtschaftlicher Produkte sind besonders regionale Produkte, kann man indirekt Wasser wasserintensive Prozesse. sparen und sich über die Vielfalt der jeweiligen Jahreszeit freuen. Wasser im Alltag einzusparen und damit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt von morgen Zum Vergleich: Während ein Kilo Kartoffeln bei zu leisten kann so einfach sein. Damit Sie uns etwa 10 Liter Wasser verbrauchen, wissen, welche Maßnahmen Sie täglich ohne benötigt die Herstellung der gleichen Menge in großen Aufwand ergreifen können, um zum Afrika mehrere Hundert Liter Wasser. Profi­Wasser­Sparer zu werden, Nutzen siie für iihren Garten auch das Auffangen • Liieber duschen statt baden. von Regenwasser. Bei einem Vollbadwerden im Durchschnitt Dazu giibt es schöne Regentonnen iim Angebot. 140 Liter Wasser verbraucht. Angeschllossen an diie Dachriinne ­ eiine Im Vergleich dazu werden beim Duschen pro perfekte und siinnvolllle Lösung. Minute (je nach Duschkopf) nur ca. 15 Liter benötigt. Pro Duschvorgang von rund 5 Minuten spart man im Vergleich zum Vollbad fast die Hälfte an Wasser.

• Ist der Wasserhahn noch an? Beim Zähneputzen, Händewäschen oder Rasieren lässt man das Wasser oft unbedacht fließen, ohne es zu benötigen. Ein Spar­Tipp: Wasserhahn abdrehen. Oft denkt man nicht daran, jedoch sind es erhebliche Wassermengen, die durch einen kurzen Handgriff eingeschränkt werden können.

36 Lokales

2018 iist das Jahr der Hiitzerekorde iin Österreiich

Speziell in unserer Gemeinde ist der bewusste Umgang mit dem Lebenselixier WASSER unumgänglich. Mit dem Bewusstsein, dass wir alle nicht gedankenlos mit unserem täglichen Wasserverbrauch umgehen, möchten wir trotzdem einige Tipps unterbreiten. Regentonnen für die Bewässerung der Garten­Flora (auch Zimmerpflanzen) reduzieren die Kosten (die Kosten für die Tonne amortisiert sich) und die Pflanzen lieben weiches Regenwasser. Duschen ist preiswerter als ein Vollbad, weil wir dafür weniger Wasser benötigen. Bewusst den Rasen sprengen, in kurzen Trockenphasen muss nicht gegossen werden, auch wenn der Rasen gelbe Flecken aufweist.

Beim nächsten Regen erholt sich das Gras recht rasch. Zufuhr von Kalium im Herbst unterstützt den Rasen bei der Regenerations­ fähigkeit.

Die Schnitthöhe des Rasenmähers in der heißen Zeit höher einstellen. Je kürzer der Rasen, desto schneller verbrennt er.

Waschen Sie Ihr Auto in einer Waschstraße, das Wasser wird durch die Aufbereitungsanlage mehrfach verwendet und ist dabei umweltschonend. Bericht und Fotos © G. Hös

HEITERES FÜR NEUGIERIGE

HAST ZU LESEN DU BEGONNEN, HÖRST DU SICHER NICHT GLEICH AUF, KANNST DEM DRANG HALT NICHT ENTKOMMEN, DEINER NEUGIER HÜRDENLAUF! ANGESPANNT LIEST DU DIE ZEILEN, UND DEIN GEIST, ER GALOPPIERT DOCH DU BRAUCHST NICHT ZU VERWEILEN, HIER WIRST DU NUR ANGESCHMIERT!

von Kurt Kramberger, Zwerndorf

37 Lokales Oberweiidner Pferde--Traiiniieranstallt und diie Habsburger iim Marchfelld Produktion West dreht unter der Regie von Anita Lackenberger für Kino und 3Sat sowie ORF ein 90 min. Doku­Drama über das geschichtsträchtige Marchfeld. Der Film umspannt einen Zeitraum von 1278 biis 1918, der Zeit des ersten und letzten Habsburgers. Im Filmzentrum stehen die Menschen im Marchfeld, gemeinsam mit den Habsburgern, die ihre Herrschaft mit einem gewonnenen Krieg beginnen und einem verlorenen Krieg beenden.

Somit soll auch Weiden neben 22 weiteren Gemeinden der Region Marchfeld einen Platz in diesem Doku­Drama bekommen.

Postkarte aus dem Jahr 1905 auf dem alle 3 Oberweidener Pferde­Trainieranstalten abgebildet sind.

Zur Entstehung: Frau Anita Lackenberger besuchte unseren Herrn Bürgermeister Franz Neduchal der wiederum den Kontakt zu mir herstellte. Da sich unsere Gemeinde an diesem Projekt beteiligen wollte, wurde nach historischen Ereignissen bzw. Begebenheiten gesucht.

Mit dem Ergebnis: Es ist geplant die Geschichte der Trabrennbahn in Szene zu setzen. Am 15. August 2018 wurde ein Interview aufgezeichnet und am 23. August 2018 fanden die Dreharbeiten auf der Trabrennbahn und im Gestüt der Familie Konlechner statt.

38 Lokales

Jahr der Besiitzveränderung und Besiitzerreiihenfollge des 3 noblle Herren heutiigen Gestüts der Famiilliie Konllechner: (v.l. E. Spet, G. Krautsieder, J.Konlechner)

J. Reynold 1910 Gustav Baron Springer ­ durch Kaufvertrag 1922 Marie Zäzilia Fould (geb. Springer) ­ durch Erbschaft 1924 Dr. Alfons Rothschild ­ durch Kaufvertrag ­ Kaufpreis: 950.000.000 Kronen 1938 Deutsches Reich 1941 Peter Schuhbeck ­ durch Kaufvertrag 1955 Rudolf Grün ­ durch Kaufvertrag 1973 Günther Grün ­ durch Kaufvertrag 1979 Erich Konlechner ­ durch Kaufvertrag

© Foto von Gerald Krautsieder

Gruppenbild: Regisseurin Anita Lackenberger mit Ihrem Team, die Darsteller und die Familie Konlechner

© Foto von Ernst Spet Herzlichen Dank an die Familie Konlechner für Ihre freundliche Aufnahme und die tolle Zusammenarbeit.

39 Lokales

DER BLAUGLOCKENBAUM

In den letzten Monaten bemerkte ich im © Foto von G.HÖS Bereich unserer Gemeinde eine eigenartige Pflanze. Ein Bäumchen mit großen Blättern, das auffällig rasch zu wachsen schien und sich binnen einiger Monate zu einem stattlichen Baum entwickelte. Tatsächlich handelt es sich hier um den "Blauglockenbaum". Ursprünglich aus Asien (China, Japan) stammend, sieht man den aulowniaTomentosa (Geigen, Gitarren), Holzspielzeug und Möbel (bot.) wieder öfter in © Foto von G.HÖS verwendet. Österreich. Weitere Namen sind Da die Baumfasern kaum Wasser aufnehmen, Blaublütenbaum oder Japanischer Kaiserbaum, wird es für den Bootsbau genützt. im Handel auch Kiri­Holz genannt. Das schnell wachsende Gehölz erreicht bei Das besonders leichte Holz eignet sich zudem guten und sehr guten Standort eine Größe von zur Herstellung von Spannblatten. 15 bis 30 m. Aus den Samen kann ein schnelltrocknendes Tiefwurzelnd und gegen Schädlinge und Öl gewonnen werden um daraus Lacke zu Krankheiten resistent, wird das harzfreie Holz erzeugen. gerne zur Herstellung von Musikinstrumenten G.HÖS

Die besten Absichten sind chancenlos, wenn sie falsch interpretiert werden!

Frau Mangel aus Oberweiden präsentiert uns diesmal ein weiteres ihrer Prachtexemplare. Eiine Tomate (Paradeiiser) miit eiinem Gewiicht von 768 g. Die Redaktion bedankt sich für dieses tolle Foto und hofft, künftig mehr rekordverdächtige © Foto von G.HÖS Exemplare vorstellen zu dürfen.

40 Lokales

DIABETES Sellbsthiillfegruppe

Als das Krankenhaus Hainburg umgebaut Wir freuen uns über zahlreicheTeilnehmer. wurde und unser Vortragssaal dem Umbau zum Opfer fiel, der Vorstand der Gruppe auch Anbei ein Foto der Vortragenden und Gründer nicht mehr den Verein weiterführen wollte, der Gruppe: wurde dieser Verein in Hainburg aufgelöst.

Jetzt gibt es in keinem der näher gelegenen Krankenhäuser, wie Hainburg und Mistelbach eine Stoffwechselambulanz. Also haben sich Fr. Oberärztin Dr. Dippelreither­Kunz (Oberärztin in Hainburg, Praxis in Tallesbrunn) und ich entschlossen, eine Diabetes Selbsthilfegruppe für unseren Bezirk zu gründen. Es dauerte eine Weile, bis wir in den v. li nach re : Fr. Dr. Rossoll, Karl Hawlik, umliegenden Gemeinden, einen geeigneten BM Robert Meißel und Fr. Dr. Dippelreither-Kunz Saal fanden. Dann stellte uns der Bürgermeister Herr Meißel aus Angern, den Gemeindesaal zur Verfügung. Wie haben die Möglichkeit den vor Ort Wiir gründen eiine Ansprechstelllle für befindlichen Laptop und Beamer für Vorträge Diiabetiiker. zu nutzen. Bei der Gründungssitzung, waren bereits 15 Eine Selbsthilfegruppe ersetzt nicht den Arzt, Betroffene und Interessierte anwesend. Die aber der Diabetiker wird durch Vorträge Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister von Spezialisten und Gespräche mit und ich habe einen Vortrag über den Sinn von anderen Betroffenen, mit seiner Selbsthilfegruppen gehalten. Frau Dr. Krankheit besser vertraut. Dippelreither­Kunz hielt einen Vortrag über Diabetes allgemein. Während der 2. Sitzung, Sie trägt auch zur Steigerung der ein Monat danach, hat Frau Dr. Rossoll aus Lebensqualität bei Diabeties bei. Gänserndorf einen Vortrag über die Ernährung Wir treffen uns einmal im Monat im gehalten. Gemeindeamt . Die folgenden Sitzungen sind am: 27. September und am 29. November 2018 um Für Fragen stehen wir Ihnen 18 Uhr im Gemeindesaal Angern. (Bahnstraße 5, gerne zur Verfügung 2261 Angern, March) Mit freundlichen Grüßen Es kann jeder Interessierte, ob Patient oder Dr. Dippelreither­Kunz und Karl Hawlik Angehöriger, teilnehmen. Da wir kein Verein KARL HAWLIK ­ 2295 Zwerndorf sind, gibt es auch keinen Mitgliedsbeitrag. Mobiille: +43 (0) 650 444 40 23 Als Gruppe im Dachverband der NÖ E­Maiill: [email protected] Selbsthilfegruppen entstehen keinerlei Verpflichtung oder Kosten. Beitrag: Karl Hawlik Alle Angaben ohne Gewähr

41 Lokales

Oberweiiden iim TV

Das Fernsehgerät eingeschaltet ­ ein wenig umhergezappt – und was sehe ich da: Oberweiiden iim ORF, und das glleiich zweiimall iim Jullii 2018.

12.07.2018 von 06:30 – 09:30 Uhr in der 19.07.2018 um 21.05 Uhr in der Sendung Sendung „Guten Morgen Österreiich ­ Marchegg“ „Am Schaupllatz“

12.07.2018 um 17:55 Uhr in der Sendung Das Thema dieser Reportage lautete „Daheiim iin Österreiich“ „Wo siind nur diie Bllumen hiin? Die Chefköchin Miitzii Barellllii präsentiert Es war eiinmall das Jahr 1968“. fachlich kompetent und sehr sympathisch ihr Rezept „Biirnen­Ingwer Chutney“. Damals war Oberweiden in vieler Munde, Später erfahre ich, dass bereits in der denn mitten im Ort wurde die erste Morgensendung ihr Auftritt mit dem Rezept Kommune in NÖ gegründet. „Mariiechen Hendll“ gesendet wurde. Alte Aufnahmen aus dieser Zeit zeigten die Menschen dieser Gemeinschaft, wie auch die verschiedenen Reaktionen der Bevölkerung.

Interessant und auch unterhaltsam war ein Treffen mit einem ehemaligen Kommunen­ mitglied sowie Bürgermeister Franz Neduchall und Herrn Johann Fuchs.

Text G.HÖS Text G.HÖS

Robert Seethaller – Das Felld Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre

Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte sieben­undsechzig P

Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste

P

I

mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman T

geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der H

Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden....

C

U

<< in unserer Bücherei erhältlich B 42 Natur und Kulinarik

Mitzi's Häferlgucker

Mariiechen Hendll (2 Portiionen)

2 Hendlfilets 8 feste, reife Marillen (zur Not auch tiefgekühlte oder weiche getrocknete Marillen möglich) in Spalten geschnitten Biirnen­Ingwer Chutney (7 klleiine Glläser) 4 Salbeiblätter in feine Streifen geschnitten 2 EL flüssiger Honig 700 g reife Birnen nicht allzu weich, fein gewürfelt 600g kleine Erdäpfel (Heurige wären optimal) ca. 50 g frischer Ingwer sehr fein gewürfelt etwas Weißwein oder Suppe 100 g ein großer Zwiebel fein gewürfelt Salz ¼ Liter Apfelessig Pfeffer aus der Mühle 60 g brauner Zucker Olivenöl Salz Currypulver Hendlfilets in nicht allzu dünne Stücke schneiden, Rapsöl mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit heißem Öl beidseitig scharf anbraten. Zwiebel in etwas Rapsöl glasig anrösten Hendlstücke auf einen Teller legen und mit einem Birnenwürfel dazugeben und kurz mitrösten. zweiten Teller zudecken. Ingwer und Zucker dazugeben und so lange rösten In der Pfanne mit dem Bratrückstand die bis der Zucker beginnt zu karamellisieren, mit Marillenspalten kurz durchrösten, Salbei und Honig Apfelessig ablöschen und alles einkochen bis eine beifügen und alles mit einem Schuss Weißwein dickflüssige Konsistenz entsteht. oder Suppe aufgießen. Es sollen aber noch Stücke zuerkennen sein mit Hendlfilets zu den Marillen in die Pfanne geben und Salz und Curry abschmecken. zugedeckt kurz ziehen lassen. Das Chutney in saubere, nicht allzu große Gläser Parallel dazu die Erdäpfel in Spalten schneiden und füllen und fest verschließen nach dem Öffnen sollte in einer zweiten Pfanne in heißem Olivenöl braten, das Chutney im Kühlschrank gelagert und bald mit Salz und Pfeffer würzen. verbraucht werden. Das Hendl mit den Erdäpfeln und den Marillen servieren.

Rätselspaß für Alle

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Wiie heiiß das viierte Kiind?

Lösung: 43 Rätselseite

FÜR JUNGE- und JUNGGEBLIEBENEN

Suche follgende Wörter:

• Schulbeginn • Ferienspiel • Lederhose • Hund • Drachen • Herbst • Kuerbisfest • Kastanienbaum • Zange • Turnschuh • Hausaufgabe

Die Wörter können senkrecht, waagrecht, diogonal oder von hinten nach vorne geschrieben sein.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Suchen.

SCHERZFRAGEN

1) Was ist der Unterschied zwischen einem Fußballspieler und einem Fußgänger?

2) Was gibt es im Dezember, was es sonst in keinem anderen Monat gibt?

3) Welcher Vogel sieht dem Storch am ähnlichsten?

4) Warum benutzen Beamte keine Papiertaschentücher?

5) Was ist ein Keks unter einem Baum? Was ist das?

44 Anzeigenteil

Weydner Wiirtshaus Schönfelder Straße 2 2295 Oberweiden

Anfragen/Reserviierungen +43(0)2284 20 153 info@weydner­wirtshaus.at Regionales Essen in gemütlicher Atmosphäre mit Familie und Freunden

Wiirtshaus Küche Mittwoch 09:00­14:00 I 16:00­23;00 11:30­13:30 I 17:30­21:00 Donnerstag 09:00­14:00 I abends 11:30­13­30 I abends geschl. geschlossen 11:30­13:30 I 17:30­21:30 Freitag 09:00­14:00 I 16:00­24:00 11:30­14:00 I 17:30­21:30 Samstag 09:00­24:00 Sonntag 09:00­17:00 11:30­14:00 Veranstalltungen

Bezahlte Anzeige 06.10.2018: L.O.V.E. Songs (in Wort und Ton Charly Biskup, Dieter Gally, Sanna, Ulla Grubinger) 03.11.2018: Out of Tune Greatest Hits Coverprogramm Bezahlte Anzeige 07.11. bis 25.11.2018: Ganslzeit

Bezahlte Anzeige 45 Anzeigenteil

Hiier könnte Ihre Anzeiige stehen!

Größen: 1 Seite ­ H 22cm x B 18cm 1/2 Seite ­ H 11cm x B 18cm 1/4 Seite ­ H 11cm x B 9cm Datei: jpg oder pdf ­ 200­300 dpi

Die Datei bitte mit genauen Angaben an: [email protected] senden. (Kontakt: 0650 99 077 61 oder 0664 1415665)

Die Verrechnung erfolgt über die Gemeinde Weiden a.d.March Hauptstrasse 25, 2295 Oberweiden Telefon: +43 (2284) 22 04

Bezahlte Anzeige

Bezahlte Anzeige

46 Rätselseite

AUFLÖSUNG der Rätselseiten

Lösung Namensrätsel:

" PETER"

Aufllösung der Scherzfragen:

1) Der Fußgänger geht bei grün, der Fußballer bei rot.

2) Ein "D"

3) Die Störchin

4) Weil "TEMPO" drauf steht

5) Ein schattiges Plätzchen

Eine Glühbirne

47 Impressum

IMPRESSUM::

Weidner Focus - Gemeindenachricht „Weiden an der March“ Baumgarten — Oberweiden — Zwerndorf

Herausgeber: Gemeinde Weiden an der March Hauptstraße 25, 2295 Oberweiden, Tel.: 02284 / 2204 [email protected] www.weiden-march.at

Redaktionsleitung: Gerti Czermak, 2295 Oberweiden, Salmhoferstraße 41, Mobil: 0650 9907761 [email protected]

Mitwirkende: Gerhard und Susanne Hös Mobil: 0664 1415665 [email protected]

www.weidnerfocus.at

Alle Rechte beim Herausgeber.

Die Beiträge werden inhaltlich unverändert übernommen, somit ist jeder Autor für seinen Beitrag eigenverantwortlich.

Anmerkung der Redaktion. Wir weisen darauf hin, dass im Weidner Focus künftig keine automatischen Gratulationen mehr gedruckt werden. Möchten Sie ein Jubiläum bekannt geben oder einen lieben Menschen zu einem Ereignis gratulieren, dann senden Sie bitte eine Email an: [email protected]

48