ILE FMB BEIM TAG DER REGIONEN

Der Tag der Regionen ist ein bundesweiter Aktionstag, der alljährlich in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet (www.tag-der-regionen.de). Letztes Jahr fand diese Veranstaltung das erste Mal im Landkreis Bayreuth statt und wurde von den drei Umsetzungsmanagern der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILE) „Rund um die Neubürg“, Wirtschaftsband A9 -Fränkische Schweiz“ und „Frankenpfalz im [email protected] Fichtelgebirge“ organisiert. Dieses Jahr wird auch die ILE FMB (Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland) mit Annabelle Ohla als ILE-Managerin den Aktionstag mitgestalten. Der diesjährige Tag der Regionen findet unter dem Motto „Weil Heimat lebendig ist - #Heimat #Genuss #Lebensqualität“ am Parkplatz der Therme Obernsees am 07. Oktober 2018 statt.

Der Tag der Regionen ist für alle! In diesem Jahr werden vor allem diejenigen im Mittelpunkt stehen, die selbst in der Region tätig sind und somit ihre Heimat lebendig machen. Das reicht vom Handwerker, Dienstleister, Nahversorger, Landwirt, Ehrenamtler bis zum Tourismus sowie der Kunst und Kultur. Mit der Veranstaltung „Tag der Regionen“ wird eine Plattform geboten, bei der sich diese Akteure präsentieren können. Vor allem die Regionale Wertschöpfung und regionale Produkte (ob kulinarisch, handwerklich oder künstlerisch) werden dabei im Vordergrund stehen, aber auch Vereine können zeigen, wie sie Ihre Region „lebendig“ machen.

Letztes Jahr haben am Tag der Regionen über 40 Austeller aus den ILE-Regionen teilgenommen. Durch das vielfältige Angebot der Direktvermarkter, Bäcker, Metzger, Obst- und Gemüsehändler, Schnapsbrenner, Imker usw. war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die kulinarische Bandbreite war vielfältig: Spanferkel, gegrilltes Lamm, Weideschweine, Holzofenbrot, Kaffee, Kuchen usw. - für jeden war etwas dabei. Zusätzlich haben sich die ILE-Regionen mit einem eigenen Standplatz präsentiert und über verschiedene Themen der „Ländlichen Entwicklung“ informiert. Neben den kulinarischen Genüssen und ILE-Infoständen lockten ein buntes Unterhaltungs- und Kinderprogramm sowie ein Zeltbetrieb und Live-Musik rund 3.500 Besucher sowie zahlreiche Bürgermeister und Ehrengäste an. Sowohl der Bayreuther Landrat Hermann Hübner als auch der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, Anton Hepple, hoben in ihren Grußworten im letzten Jahr die Bedeutung von der Zusammenarbeit in den Regionen hervor. Wenn mehrere ILE-Regionen ein gemeinsames Event organisieren, dann zeigt das, dass nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Regionen gut funktioniert, sondern dass auch die Regionen untereinander erfolgreich zusammenarbeiten und positive Impulse für die Regionalentwicklung auslösen – so brachte es Anton Hepple letztes Jahr auf den Punkt. Je mehr Impulse desto lebendiger ist unsere Heimat!

Die erste Veranstaltung dieser Art war somit ein voller Erfolg und wird in diesem Jahr wiederholt! Zusätzlich wird sich in diesem Jahr auch die ILE-Region Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland am Event beteiligt. Somit können sich

am diesjährigen „Tag der Regionen“ Direktvermarkter und Aussteller aus insgesamt 47 Kommunen präsentieren.

Unter dem Motto #Heimat #Genuss #Lebensqualität wird die zweite Auflage der Veranstaltung am 07. Oktober 2018 an der Therme in Obernsees stattfinden. Wie letztes Jahr werden wieder viele Direktvermarkter, Aussteller, Vereine und die ILE- Regionen mit Infoständen vor Ort sein. Kulinarisch wird es auch diesmal schwierig sein, sich bei der Bandbreite an Angeboten zu entscheiden. Außerdem wird es [email protected] einen zusätzlichen „Genussorte-Markt“ geben, bei dem jeder Genussort aus den ILE-Regionen mit seiner Spezialität vertreten sein wird. Abgerundet wird das ganze mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungs- und Kinderprogramm. Somit ist der Tag der Region was für die ganze Familie!

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor und besuchen Sie uns am 07. Oktober beim „Tag der Regionen“ an der Therme Obernsees!

Annabelle Ohla

Alle interessierten Direktvermarkter aus der ILE-Region FMB (Bad Berneck, Bindlach, Gefrees, Goldkronach, , , , Ködnitz, , , Neunmarkt, Stammbach, , ) sind dazu aufgerufen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Da die Standplätze begrenzt sind, bitten wir um frühzeitig Anmeldung bei ILE-Managerin Annabelle Ohla: 09227 9735750 oder [email protected]

Integrierte Ländliche Entwicklung:

Immer mehr Gemeinden streben eine interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) an und schließen sich zusammen. Denn viele Probleme und Handlungsbedarfe im ländlichen Raum können in der Gemeinschaft oft besser und effektiver angegangen werden.

Die ILE FMB ist ein Zusammenschluss aus den folgenden 14 benachbarten Kommunen: Bad Berneck, Bindlach, Gefrees, Goldkronach, Grafengehaig, Harsdorf, Himmelkron, Ködnitz, Marktleugast, Marktschorgast, Neunmarkt, Stammbach, Trebgast, Wirsberg. Ziel der ILE FMB ist es, die Stärken der einzelnen Gemeinden zu bündeln, Schwächen zu minimieren und die aufgestellten Projekte im ILE-Konzept über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg umzusetzen. Die Region soll damit gestärkt, wirtschaftlicher Fortschritt vorangetrieben und im Tourismus zusammengearbeitet werden.

Wichtigster Partner der ILE-Regionen ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Es unterstützt die Kommunen bei der Erstellung und der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) nicht nur finanziell, sondern beispielsweise auch durch den gezielten Einsatz von Instrumenten und Programmen wie der Dorferneuerung und der Flur-neuordnung. Auch die Umsetzungsbegleitung durch den ILE-Manager wird finanziell gefördert.