MARKKLEEBERGER

Ausgabe 13/2018 STADTNACHRICHTEN 20. Juni 2018 Amts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt

Von links: Dr. Andreas Auerbach, Vorstand Vertrieb der enviaM, Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, und Konstanze Lange, Kommunalbetreuerin bei der enviaM, stellten die Schnellladesäule vor. (Foto: Christian Kortüm)

Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger,

sind Sie schon einmal mit einem Elektroauto gefahren? Oder gehören Chip auf Ihren Führerschein aufgeklebt und schon kann es losgehen. Den Sie zu den Skeptikern, denen gleich mehrere Vorbehalte einfallen? Ich Führerschein halten Sie an das Fahrzeug, die Tür öffnet sich und im Fahr- empfehle Ihnen, es einfach mal auszuprobieren. In Markkleeberg ist das zeug finden Sie die Schlüssel. möglich. Unsere Stadt ist Standort für einen Pilotversuch des Unterneh- Sollten Sie nun doch zu den Skeptikern gehören, dann befürchten Sie mens enviaM. vielleicht, im Winter ohne Heizung und im Sommer ohne Klimaanlage Seit März 2018 gibt es E-Autos im Car-Sharing. Car-Sharing bedeutet, auskommen zu müssen oder gar in der Wildnis ohne Strom liegenzublei- dass Sie sich ein Fahrzeug mit anderen teilen. Sie können Ihr Fahrzeug im ben. Der Reichweitenmonitor sollte Sie beruhigen. Eine Batteriefüllung Stunden-, Tages- oder Wochenendpaket mieten. Dabei haben Sie die Wahl reicht 240 bis 350 Kilometer. Sollte doch einmal etwas schief gehen, gibt zwischen einem VW e-Golf oder einem BMW i3. In der gebuchten Zeit fah- es eine 24-Stunden-Hotline. Und auf Wärme oder Frischluft brauchen Sie ren Sie ohne Kilometerbegrenzung, denn bezahlt wird nur nach Zeit. An nicht zu verzichten. vorerst zwei Standorten sind die Fahrzeuge stationiert: am Rathausplatz Das Netz an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge wächst immer weiter. und in der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Dietrich-Bonhoeffer-Platz. Portale im Internet geben Auskunft über verfügbare Zapfsäulen. Zuneh- Die Anmeldung ist simpel. Online können Sie sich unter www.e-qar.de mend gibt es auch Schnellladesäulen. registrieren. Am enviaM-Sitz in der Friedrich-Ebert-Straße 26 wird ein Fortsetzung auf Seite 2 Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Editorial Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

Die erste in Markkleeberg ging Anfang Juni Aktuell mangelt es in Deutschland im ÖPNV noch an der Ladeinfra- in Betrieb. Zwei Fahrzeuge lassen sich parallel struktur für Busse, bezahlbaren Fahrzeugen und technischen Lösungen, in etwa 30 Minuten laden. An drei verschie- insbesondere für Überlandfahrten. Hierzu brauchen wir Konzepte, die denen Anschlüssen lässt sich nahezu jedes gemeinsam mit allen Partnern erstellt werden. Der technische Fortschritt Elektrofahrzeug „betanken“. wird diese Zukunftsvision möglich machen. Die erste öffentliche Ladesäule ging in Hierzu tauschen wir uns mit den in Markkleeberg verkehrenden Bus- Markkleeberg an der enviaM-Niederlassung unternehmen aus. Experten rechnen, dass in drei bis fünf Jahren ein Test- bereits 2011 an das Netz. Im Februar 2018 betrieb realistisch wäre. Ich kann Ihnen versichern, dass ich hartnäckig folgte eine zweite am Rathausplatz. Am nachfragen werde. Europäische Nachbarländer sind uns hier schon vo- Dietrich-Bonhoeffer-Platz stehen nun zwei raus. weitere Normal- und eine Schnellladesäulen. Allerdings dürfen wir betriebswirtschaftliche Gründe, die eben in Weitere Standorte sind in Markkleeberg ge- Deutschland auch direkt Auswirkungen auf die Fahrpreise im ÖPNV ha- plant. Es freut uns, dass sich die enviaM, ein Unternehmen, an dem auch ben, nicht außer Acht lassen. Insofern ist die Lage im ÖPNV leider kom- die Stadt Markkleeberg Anteilseigner ist, hier am Standort so engagiert. plexer. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem eCarsharing einen gro- Nun liegt es an den Markkleebergern, dieses Angebot zu nutzen. „Wer ßen Schritt Richtung Zukunft bereits getätigt haben. einmal mit einem Elektroauto gefahren ist, verlässt es mit einem strah- lenden Gesicht“, behaupten Insider. Bei mir hat der Test jedenfalls funk- Mit freundlichen Grüßen tioniert. Die Beschleunigung, die Ein-Gang-Automatik, das leise Fahren und der Komfort insgesamt machen Geschmack auf mehr. Daher mein Tipp: einfach ausprobieren. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge im Car-Sharing können so- Ihr Oberbürgermeister Karsten Schütze wohl von Privatpersonen als auch von Gewerbetreibenden genutzt wer- den. Dank der guten Zusammenarbeit mit der enviaM können wir somit die Energiewende in unserer Stadt positiv voranbringen. Der Verkehrssek- tor wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Auch der ÖPNV wird sich auf Veränderungen einstellen müssen. Im- EINLADUNG zur Bürgersprechstunde bei merhin haben die Dieselbusse auf der Linie 106 allesamt die EURO Oberbürgermeister Karsten Schütze 6-Norm. Der Einsatz von Elektrobussen wird wohl noch etwas Zeit in Dienstag, 03. Juli 2018, ab 16.00 Uhr. Anspruch nehmen. Der Gesprächsfaden zwischen Energieversorger, Her- Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0341 3533277 an. steller und Busunternehmen ist allerdings schon hergestellt.

Baustart für schnelles Internet in Markkleeberg

Die Bauarbeiten für das schnelle Internet beginnen. 1.900 Haushalte „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben der Bürgerinnen in den Stadtteilen Auenhain, Wachau und Gaschwitz profitieren vom und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind leistungsstarken Netz. Zukünftig wird dann Telefonieren, Surfen im In- ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“ ternet und Fernsehen gleichzeitig, und zwar in Lichtgeschwindigkeit, „Wir werden Markkleeberg mit modernster Internet-Technik versor- möglich sein. gen und machen die Stadt damit zukunftssicher. Die Planungen sind „Ich freue mich, dass die Arbeiten der Telekom nun in unserer jetzt abgeschlossen und jetzt nehmen wir ‚den Spaten‘ in die Hand“, so Stadt starten“, sagt Jana Thomas, Bürgermeisterin von Markkleeberg. Alexander Vogler, Leiter Technik der Telekom im Freistaat Sachsen. Der Ausbau für rund 1.900 Haushalte und Betriebe in der Großen Kreis- Beim Trenching-Verfahren kommt modernste Technik zum Einsatz. stadt soll Ende 2018 abgeschlossen sein. Dazu wird die Telekom 48 (Foto: Anne Schmidt) Kilometer Glasfaser verlegen und 36 neue Netzverteiler im Stadtgebiet aufstellen. Möglich wird dieser schnelle Ausbau durch den Einsatz des Tren- ching-Verfahrens. Dabei müssen für die Verlegung der Glasfaser keine Gräben ausgebaggert werden. Stattdessen werden schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst. „So können wir Zeit und Geld sparen und die Anwohner werden weniger belästigt. Wir hoffen, dass sich in Zukunft mehr Kommunen für die innovative Technik entscheiden, um ihren Bürgern schnellere Internetanschlüsse zu ermöglichen“, sagt Beatrice Strangalies, Account-Managerin Infrastrukturvertrieb Region Ost der Telekom. Nach der erfolgreichen Vorvermarktungsphase werden nun die neu- en Leitungen und Anschlüsse in das Gesamtnetz der Telekom eingebun- den. Bereits gegen Ende dieses Jahres werden die Kunden ihre neuen Anschlüsse nutzen können.

Anne Schmidt / Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing

Markkleeberger Stadtnachrichten | 2 Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018 Aktuelles aus der Stadtverwaltung

B2-Brücke soll Tunnel zu Gunsten der Parkgestaltung weichen

Gute Nachrichten für den agra-Park: Sachsen schlägt dem Bund als Ein guter Tag für den agra-Park und für den Verein Pro agra-Park e.V., Baulastträger der Bundesstraße B2 vor, die marode Brücke durch einen der seit vielen Jahren einen harten Kampf um die Tieferlegung der B2 Tunnel zu ersetzen. Der Antrag soll im Sommer gestellt werden. Beim zu Gunsten der Parkgestaltung führt. Auch Oberbürgermeister Karsten Küchentischgespräch Ende Mai verkündete Staatsminister Martin Du- Schütze freut sich, denn diese Entscheidung hat nicht nur für Mark- lig das Vorhaben. kleeberg, sondern auf die ganze Region positive Auswirkung. Bei der Veranstaltung im Kleinen Lindensaal hatte Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die Neuigkeiten im Anne Schmidt / Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing Gepäck. „Wir haben gute Gründe gefunden, die mit Denkmalschutz- überprüfungen zusammenhängen, den Bund davon zu überzeugen“, erklärte Dulig.

Schon mal im Parkhaus in der Innenstadt geparkt?

Zwei Stunden kostenlos parken und das im Zentrum!

Das Parkhaus in der Schulstraße, einer Parallelstraße zur Rathausstra- ße, bietet viele Parkplätze. Dort kann man sein Fahrzeug sicher ab- stellen und ist nur wenige Schritte von der Einkaufsmeile entfernt. Ein weiter Vorteil ist, das Auto steht im Schatten – gerade bei Sommerhitze bietet das Parkhaus die geeignete Parkmöglichkeit. Alle Geschäfte und der Wochenmarkt sind während der Sanierung der Rathausstraße geöffnet und freuen sich auf Kundschaft.

Wirtschaftsförderung der Stadt Markkleeberg

(Kartengrundlage: MapConcept Ltd)

„Markkleeberg - das sind wir!“ – Kreative Köpfe und Hände für Kunstwinkel gesucht

Ein Kunstmosaik für unsere „Neue Mitte“ – aus Ihrer Hand. Wir laden Sie Die Rohlinge werden von der Stadt im September ausgegeben. So hat recht herzlich ein, dabei zu sein. Ob allein oder in Gruppe, im Verein, als jeder Künstler zehn Monate Zeit, um ein Schmuckstück daraus zu ma- Schulklasse, Kindergartengruppe oder als Firma – gestalten Sie künst- chen. Unterstützung und Anregungen gibt‘s in verschiedenen Work- lerisch ein 80 mal 80 Zentimeter großes Mosaik für unseren künftigen shops. Unser Projekt-Schirmherr Michael Fischer-Art, Graffiti-Künstler Kunstwinkel in Markkleeberg. Ihre Werke werden für ein Jahr die Giebel- Marc Knust und Studenten der Kunstpädagogik (unter der Lei- wand am kleinen Platz an der Rathausstraße/Ecke Südstraße in Form tung von Prof. Dr. Ines Seumel Universität Leipzig) stellen verschiedene einer Freiluftgalerie zieren. Ob gemalt, als Graffito, als Relief oder aus Techniken zur Gestaltung der Mosaike vor. Ton, der künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt le- Im September 2019 wird während eines Kleinkunstfestes das Kunst- diglich ein Motto, welches jährlich wechseln wird. Das Auftaktmotto für mosaik eingeweiht. Während an kleinen Ständen Kunstwerke von Ma- die Motivwahl unserer Mitstreiter lautet: „Markkleeberg – das sind wir!“ lerei bis Schmuckdesign verkauft werden, nehmen die Mosaikquadrate Mühe geben lohnt sich, denn nach einem Jahr werden die Werke öf- ihren Platz ein. Musik, Straßenkünstler und kulinarische Besonderhei- fentlich versteigert. Die Einnahmen kommen dem jeweiligen Gestalter ten ergänzen die feierliche Eröffnung unserer Freiluftgalerie. des Mosaiks zugute. Vielleicht ein Ansporn für Schulklassen, sich die Der „Kunstwinkel Markkleeberg“ liegt zentral an der Rathausstraße Klassenkasse aufzubessern. und soll den Erlebnisbereich Stadtzentrum um einen Ort für Erholung Markkleeberg hat mit diesem Projekt bei der Cityoffensive „Ab in die und Interaktion bereichern. Die neue Erholungsinsel schenkt Raum, um Mitte!“ einen Anerkennungspreis in Höhe von 6.000 Euro gewonnen. die gemeinsame Leidenschaft für Kunst leben, teilen und genießen zu Dank der Spendenbereitschaft vieler ansässiger Firmenvertreter ist die können. Das Kunstprojekt ergänzt die städtebauliche Entwicklung und Grundfinanzierung des Projektes gesichert. schafft einen Ruhepol in Markkleebergs Mitte. Neben der Mosaikwand,

Markkleeberger Stadtnachrichten | 3 Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Aktuelles aus der Stadtverwaltung Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

als zentrales Element, schaffen Sitzmöbel, Skulpturen, ein Trinkbrunnen sowie eine attraktive Bepflanzung eine charmante Atmosphäre. Wir freuen uns auf interessierte Mitstreiter, die unsere Stadt ver- schönern wollen. Rufen Sie uns an, wir geben Ihnen gern Auskunft. Da die Aktion auf 24 Mosaike begrenzt ist, warten Sie nicht zu lang, sonst sind alle vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie auf unse- rer Homepage unter www.markkleeberg.de.

Ansprechpartner ist die Wirtschaftsförderung: Kerstin Kaiser Tel.: 0341 3533-235 Anke Meyerle Tel.: 0341 3533-146

Wirtschaftsförderung der Stadt Markkleeberg

(Grafik: ARICUS)

Aus- und Neubau von Bushaltestellen im Stadtgebiet

Die Stadt Markkleeberg baut die neuen und bestehenden Bushaltestel- die Stadtverwaltung Markkleeberg eine Zuwendung in Höhe von ca. len im Stadtgebiet barrierefrei aus. 84 Haltepunkte im Stadtgebiet ste- 40.000,00 Euro vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig. hen im Fokus des Vorhabens. Der Aus- und Neubau soll bis zum Jahr 2022 umgesetzt werden. Im Jahr 2017 wurde dafür die sogenannte Entwurfsvermessung in Auftrag gegeben, sie ist seit März 2018 abgeschlossen. Dafür erhielt Daniel Kreusch / Pressesprecher

Kurz und knapp aus dem Stadtrat berichtet

• Friedrich-Ebert-Straße. Die KEMNA BAU Ost GmbH & Co KG aus • Bauliche Unterhaltung. Die Stadt musste 2017 bei der baulichen Leipzig hat den Zuschlag für die Bauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Stra- Unterhaltung ihrer Objekte tiefer in die Tasche greifen als 2016. Das ße zwischen Breitscheidstraße und Energiestraße erhalten. Der Stadt- liegt daran, dass zum Beispiel die Preise für Wartungen und Reparatu- rat hat mit 22 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und keiner Enthaltung ren gestiegen sind. Diese Tendenz setzt sich auch 2018 fort. Aus diesem für die Vergabe des Auftrags an dieses Unternehmen gestimmt. 13 Grund bewilligte der Stadtrat mit 22 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme Unternehmen hatten in dem Vergabeverfahren die Unterlagen zum und keiner Enthaltung sogenannte überplanmäßige Mittel in Höhe von Bauvorhaben von der Stadt abgefordert. 80.000 Euro. Die Mittel werden im Etat der Stadt umgeschichtet. • Erbbaurecht. Das erste Baugrundstück im B-Plan-Gebiet „Caritas“ ist über Erbbaurecht an einen privaten Bieter vergeben worden. Insgesamt Daniel Kreusch / Pressesprecher 17 Angebote lagen für das Baugrundstück vor. Der Stadtrat beschloss die Vergabe des Erbbaurechts über 90 Jahre. Abstimmungsergebnis: 12 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen, sechs Enthaltungen.

Hinweis an alle Grund- und Gewerbesteuerzahler

Am 01. Juli eines jeden Jahres ist die Zahlung der Realsteuern für alle Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die das Lastschriftverfahren noch Jahreszahler fällig. Bitte versäumen Sie nicht den Zahlungstermin. nicht nutzen, diese Möglichkeit für sich noch einmal zu prüfen und das Um Ihnen die Terminüberwachung für fällige Zahlungen zu erleich- ausgefüllte Formular (SEPA-Basis-Lastschriftmandat) in der Stadtkasse tern, haben Sie die Möglichkeit, am SEPA-Basis-Lastschriftverfahren abzugeben. Die Stadtkasse wird dann die jeweils fälligen Beträge von Ih- teilzunehmen. Die Formulare dazu sind in der Stadtkasse erhältlich. rem Konto abbuchen und Sie brauchen sich nicht mehr um die Überwei- Ferner besteht die Möglichkeit, sie im Internet unter http://www.mark- sungen zu kümmern. kleeberg.de/export/sites/markkleeberg/de/stadt_verwaltung/verwal- tung/a-z/formulare/SEPA_Lastschrift_Steuer.pdf abzurufen. Solveig Beutling / Leiterin Amt für Finanzen

Die Ausgabe 14/2018 erscheint am 04. Juli 2018.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 4 Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018 Stadtnachrichten

Stadtverwaltungsteam beim Firmenlauf 2018

Die Stadtverwaltung Markkleeberg war beim Firmenlauf 2018 in Leipzig dabei. Ein sechsköpfiges Rathaus-Team, von links: Susann Müller, Tim Fischer, Sascha Kunze, Sebastian Schöne, Thomas Kaplinski und Stefan Pietsch, nahm die fünf Kilometer lange Strecke in Angriff. 18.000 Läufe- rinnen und Läufer aus 900 Unternehmen und Institutionen waren insge- samt beim Firmenlauf 2018 dabei.

Daniel Kreusch / Pressesprecher (Foto: Sascha Kunze)

103. Geburtstag Gertrud Buchheim

Einen ganz besonderen Geburtstag hat Gertrud Buchheim am 29. Mai gefeiert. Die rüstige Dame wurde stolze 103 Jahre alt. Damit zählt sie zu den ältesten Markkleebergern. Kirsten Podhaisky vom Sozialamt über- brachte der Jubilarin Blumen und die herzlichsten Glückwünsche von Oberbürgermeister Karsten Schütze. Geboren ist Gertrud Buchheim 1915 in der Arndtstraße in Leipzig. Bis vor drei Jahren lebte die Seniorin, die sich ihr Brot früher als Kunststopfe- rin verdient hat, noch allein in Connewitz. Jetzt wird sie im Seniorendomi- zil am Markkleeberger See betreut. Tochter Birgitt Herklotz und Enkel Tho- mas waren die ersten Gratulanten. Enkel René und der Urenkel schickten am Ehrentag liebe Grüße aus der Schweiz. Gertrud Buchheims Rezept für ein langes Leben: „Viel Bewegung und ab und an ein Gläschen Sekt“, verriet sie strahlend. Am Geburtstag gab es natürlich Kaffee und Torte für die ganze Familie. Tochter Birgitt Herklotz und Enkel Thomas waren die ersten Gratulanten bei Ulrike Witt / Referentin des Oberbürgermeisters Gertrud Buchheim. (Foto: Ulrike Witt)

Photovoltaik als Beitrag zur Energiewende

Aktiv an der Energiewende mitwirken und gleichzeitig einen wirtschaft- der rechnerischen Speicherkosten gewährt. Anträge müssen vor Beginn lichen Vorteil erzielen: Das verspricht die Installation einer Photovoltaik- der Investition bei der Hausbank gestellt werden. Die Förderung kann anlage auf dem Dach des Eigenheims. Noch bis Ende 2018 fördert die sowohl für die Investition in eine neue Photovoltaikanlage mit Batte- KfW-Bank die Investition in einen zusätzlichen Batteriespeicher. „Mit ei- riespeicher, als auch für die Nachrüstung eines Batteriespeichers in eine ner eigenen Photovoltaikanlage (PV-Anlage) lassen sich bis zu 30 Prozent vorhandene Photovoltaikanlage genutzt werden. Auch bei der SAB ist des Stromverbrauchs im Haushalt selbst erzeugen. Wird die Anlage mit der Antrag vor Beginn des Vorhabens zu stellen. einem Batteriespeicher ergänzt, lässt sich der Anteil des Eigenverbrauchs Für eine erfolgreiche Installation der Anlage ist eine sorgfältige Pla- auf etwa 70 Prozent erhöhen“, erläutert Robert Zimmermann, Energiebe- nung ratsam. Die passende Größe und der richtige Standort müssen fest- rater für die Verbraucherzentrale Sachsen. gelegt werden. Zusätzlich ist zu klären, ob ein Batteriespeicher integriert Für sächsische Verbraucher bietet sich durch die Sächsische Auf- werden soll. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet dazu baubank (SAB) eine Alternative. Die SAB fördert ebenso Stromspeicher eine persönliche und anbieterneutrale Beratung an. in Verbindung mit PV-Anlagen. Der Zuschuss beträgt hier mindestens 1.000 Euro. Welche der beiden Förderprogramme im individuellen Fall Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de sinnvoll ist, lässt sich im Gespräch mit einem Energieberater der Ver- oder kostenfrei unter 0800 809802400. braucherzentrale Sachsen klären. Im Falle einer Darlehensfinanzierung über die KfW-Bank wird ein Tilgungszuschuss in Höhe von zehn Prozent Pressemitteilung Verbraucherzentrale Sachsen e. V.

Beratungstermine der Verbraucherzentrale

Rathausstraße 13 | Termine unter Telefon: 0341 6962929 Energieberatung: 28. Juni 2018 (15.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Markkleeberger Stadtnachrichten | 5 Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

! !

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Kulturpublikum,

regelmäßig finden vielfältige Veranstaltungen in den Kulturstätten der Stadt Markkleeberg statt. Besuchen Sie uns und erleben Sie Kammermusikkonzerte, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen in unseren städtischen Veranstaltungsorten. Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr. Mit dem Kultur-Newsletter der Stadt Markkleeberg erhalten Sie monatlich einen Überblick rund um die Kulturevents der Stadt Markkleeberg. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] (Betreff: NEWSLETTER-Anmeldung) oder schicken Sie diesen Coupon an: Stadt Markkleeberg, Amt für Kultur und Tourismus, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg.

m Ja, ich möchte kostenlos den Kultur-Newsletter der Stadt Markklee- m Ja, ich bin daran interessiert, dass Sie mir regelmäßig Einladungen und berg abonnieren und Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse Informationen zu kulturellen Veranstaltungen der Stadt Markkleeberg erhalten. Ich kann diesen Service jederzeit abbestellen. zuschicken. Ich kann diesen Service jederzeit abbestellen.

E-Mail Name, Vorname

Straße, Hausnummer, PLZ, Ort

Datum, Unterschrift Datum, Unterschrift

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und vertraulich behandelt. Sie können den Erhalt des Kultur-Newsletter jederzeit durch eine E-Mail ! an [email protected] (Betreff: Löschen Kulturnewsletter) abbestellen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ihr Amt für Kultur und Tourismus ! KINDER

auf dem Markkleeberger Wochenmarkt zwischen Raschwitzer Straße und Hauptstraße

Herr Brause 0151 12325134 MELDET EUCH AN! Dienstags in den Sommerferien von 8.00 - 16.00 Uhr. Verkauft Bücher, DVDs, CDs, Spiele, Trading Cards usw. am eigenen Stand!

Ein Angebot der Stadtverwaltung Markkleeberg und des Wochenmarkts Markkleeberg.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 6 Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018 Stadtnachrichten

Buchsommer-Start in der Stadtbibliothek Markkleeberg

Hörst Du die Hängematte rufen? Du bist zwischen zehn und 16 Jahre alt? Für die Sommerferien suchst Du nach abwechslungsreicher Unterhal- tung? Am Montag, dem 25. Juni 2018, startet der Buchsommer Sachsen in eine neue Runde. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen wieder ganz exklusiv in einem Extraregal neue Bücher aus den Rubriken, Fantasy, Comic/Man- ga, Abenteuer, Lustiges, Krimi, Tiere… zur Auswahl. Das Besondere, Du brauchst keine Bibliotheksmitgliedschaft und kannst die Bücher über die gesamten Sommerferien behalten. Gekrönt wird der Lesesommer mit einer Abschlussparty am 24. August 2018. Schöne Sommerferien! Der Buchsommer ist eine kostenfreie Ferien-Leseaktion und wird ge- fördert vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Diese Maß- nahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Stadtbibliothek Markkleeberg (Foto: Stadtbibliothek Markkleeberg)

DRK-Sozialmarkt und Tafel Hauptstraße 231, Großstädteln (neben Supermarkt)

Der Sozialmarkt des Deutschen Roten Kreuzes ist dienstags und Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0341 30879848. mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 10.00 bis 15.00 Leipziger Tafel: Neuanmeldungen mittwochs 11.00 bis 11.30 Uhr, Uhr geöffnet. Dort gibt es zum kleinen Preis gebrauchte Kleidung, Mö- Ausgabe ab 12.00 Uhr. bel, Heimtextilien, Taschen, Schuhe, Spielwaren.

Öffnungszeiten Rathaus

Telefonnummer für Service und Verwaltung: 0341 3533214

Bürgerservice / Einwohnermeldeamt Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch 09.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Erster Sonnabend im Monat 09.00 bis 12.00 Uhr

Standesamt (im Weißen Haus) Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach Vereinbarung

Amt für Kultur und Tourismus (im Weißen Haus) Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach Vereinbarung

Andere Ämter der Stadtverwaltung Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch 09.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr weitere Termine nach Vereinbarung

Markkleeberger Stadtnachrichten | 7 Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

Tourist-Information des Leipziger Neuseenlands und der Stadt Markkleeberg – Termine & Angebote

Die Markkleeberger Innenstadt wird schöner! Neue Ticket-Angebote in der Tourist-Information Seit dem 16. April 2018 wird die Rathausstraße einer Grundsanie- Ab sofort erhalten Sie ganz neu: rung unterzogen. Das Teilstück von der Hauptstraße bis zur Fried- • Tickets für die Ausstellungen Panometer Leipzig & Dresden, zur rich-Ebert-Straße ist für Fahrzeuge nicht nutzbar. Für Fußgänger sind Verwendung als Eintrittskarte an einem beliebigen Tag zu den jewei- entsprechende Wege freigehalten. Die Tourist-Information und alle ligen Öffnungszeiten einlösbar, gültig bis 31.12.2018 / 11,50 Euro pro Händler/Dienstleister der Rathausstraße sind natürlich auch in dieser Erwachsener Zeit zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Kunden da. Während der • Kombi-Ticket Bergbautradition und Industriekultur entdecken, Bauzeit ist ein kostenloses Parken in der Tiefgarage Schulstraße, auf dem Leistungen: einmaliger Eintritt inklusive Führung im Bergbau-Tech- Parkplatz Raschwitzer Straße und weiteren ausgewiesenen Stellen mög- nik-Park am Störmthaler See, einmalige Fahrt (hin und zurück) mit der lich. Bitte beachten Sie auch die veränderten Linienführungen der Busse! Kohlebahn zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen und einmaliger Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Auch im Juli lohnt sich ein Ausflug Eintritt inklusive Führung durch die Brikettfabrik Herrmannschacht nach Markkleeberg und ins Leipziger Neuseenland. sowie ein Souvenir / 20 Euro pro Erwachsener Neben den genannten Tickets erhalten Sie weitere Eintrittskarten ver- Unsere Tipps: schiedener Ausflugsziele, Messetickets und Erlebnisgutscheine. Die Tou- • 10 Jahre Seepark Auenhain am Markkleeberger See: 01. Juli 2018 rist-Information ist außerdem auch Vorverkaufsstelle für eine Vielzahl • Würchwitzer Olsenbande auf Tour – Kohlebahn Meuselwitz: 06./07. von Kulturveranstaltungen, die über das Ticketsystem Reservix zur Ver- Juli 2018 fügung stehen. Dazu zählen Veranstaltungen in den kulturellen Einrich- • Swim & Run am Kulkwitzer See: 07. Juli 2018 tungen der Stadt Markkleeberg, im Kulturhaus Böhlen sowie Leipziger • „Silberklänge“ in der St. Georgenkirche Rötha: 15. Juli 2018 Kulturstätten, wie u.a. die Kongresshalle am Zoo, Arena Leipzig oder • Leipziger Triathlon am Kulkwitzer See: 22./ 23. Juli 2018 Werk II. Nutzen Sie unser umfangreiches Serviceangebot und fragen Sie • TH!NK – Festival am Cospudener See: 29. Juli 2018 nach Ihrer gewünschten Veranstaltung! • Sonntagskonzert „Evergreens” am Schladitzer See/ Bühne Biedermei- erstrand: 29. Juli 2018, 15.30 Uhr Orgeltour Region Leipzig am 31. Oktober 2018 • Jubiläumskonzert mit Capriccio (10 Jahre), Markkleeberg, Weißes Begleiten Sie uns auf der diesjährigen Orgel-Bustour und lauschen Sie Haus-Terrasse: 30. Juli 2018, 19.00 Uhr den Klängen der Region Leipzig. Die Stationen sind die Trampeli-Orgel Weitere Veranstaltungen und Ausflugstipps finden Sie in der Sommer- in Gerichshain, die Ladegast-Orgel in aus dem Jahre 1882, die ausgabe „Gästemagazin Region Leipzig“. Genießen Sie den Sommer! Auf Schmidt-Orgel in Klinga sowie die Richter-Orgel in Pomßen. nach Markkleeberg und in das Leipziger Neuseenland! Tagesfahrt am 31. Oktober 10.30 – 16.30 Uhr mit: • Gästeführung Monatlicher REGIO-Tisch • Orgelanspiel Im Juli finden Sie besonders ausgefallene und ungewöhnliche Geschen- • Kirchenführung ke in unserer Tourist-Information. • Mittagsimbiss Spirit of Nature, Hersteller und Vertreiber Start: Parkplatz an der Thomaskirche in Leipzig, Preis: 45,- Euro / Person von Hanf-, Hausmacher- und Likör-Spezia- Buchen Sie jetzt Ihr Orgelticket direkt bei uns in der Tourist-Information! litäten aus , lädt Sie ein zu köstli- chen Leckereien. Verschenken Sie statt einer Tickets für Erlebnistouren und Kulturveranstaltungen in der Region gekauften Flasche Likör doch einmal eine Entdecken Sie das besondere Flair im Leipziger Ansatzmischung für einen Magentropfen- Neuseenland! Es gibt vielfältige Möglichkeiten oder Ingwerlikör und lassen die Beschenk- die Region zu erkunden. Wählen Sie aus unse- ten den Likör selbst zaubern. Oder probieren ren abwechslungsreichen öffentlichen Erlebnis- Sie einmal ganz exklusive Hanfprodukte, touren, z.B.: eine Motorbootfahrt durch den Au- wie z. B. Bonbons, Tee oder eine Brotbackmischung. Kleine Fruchtaufstri- wald, eine Phönix-Tour mit Kraftwerksbesichtigung, eine Quadtour um che aus eigener Herstellung versüßen Ihnen zusätzlich das Frühstück. den Störmthaler See oder eine Kanutour von Leipzig zum Cospudener Egal wofür Sie sich entscheiden werden, die Beschenkten oder auch Sie See. Alle aktuellen Termine finden Sie im „Gästemagazin Leipzig und Re- selbst, erhalten etwas ganz Spezielles zum Genießen. gion“ oder auch unter folgendem Link im Internet auf der neu gestalte- Schauen Sie einfach in der Tourist-Information vorbei und lassen Sie ten Seite: https://www.leipzig.travel/de/freizeit/touren-und-erlebnisse/. sich inspirieren von diesen und weiteren regionalen Angeboten. Kontakt & Öffnungszeiten Neuseenland-Kaffee in den Startlöchern! Stadt- & Tourist-Information Markkleeberg / Leipziger Neuseenland Demnächst erweitert die Tourist-Information ihre Produktpalette um Rathausstraße 22, 04416 Markkleeberg einen ganz speziellen Neuseenland-Kaffee, hergestellt in der „röskant – Tel. 0341 33796718 / Fax 0341 33796719 Manufaktur“ Leipzig. Bereits im Februar und März war der REGIO-Tisch E-Mail: [email protected] mit Kaffeespezialitäten aus aller Welt durch das kleine regionale Un- Internet: www.leipzigerneuseenland.de, www.markkleeberg.de ternehmen bestückt. Daraus entstand nun die Idee einer Eigenkreati- on für das Leipziger Neuseenland. Aus besten Zutaten, traditionellem ACHTUNG Öffnungszeiten von April bis September Röstverfahren und flammender Leidenschaft für Kaffee entsteht edle Mo bis Fr: 09.00 – 18.00 Uhr / Sa und Feiertag: 09.00 – 12.00 Uhr röskant-Qualität. Schauen Sie also bald bei uns vorbei und entdecken das neuste regionale Produkt! Tourismusverein Leipziger Neuseenland e. V.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 8 Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018 Stadtnachrichten

Kanupark-News

MITGAS Schüler-Rafting: Sportoberschule gewinnt Jubiläums- dem Burgenlandkreis teil. Beide teilnehmenden Markkleeberger Schulen, Auflage die Rudolf-Hildebrand-Schule und die Oberschule, schieden bereits in Das Team „SOS“ hat die 10. Auflage des MITGAS Schüler-Raftings ge- den Vorläufen aus. wonnen. Die Mannschaft der Sportoberschule Leipzig konnte das am 29. Weiterführende Informationen zum MITGAS Schüler-Rafting sowie die Mai ausgetragene Finale im Kanupark Markkleeberg für sich entscheiden. Ergebnislisten sind unter www.kanupark-markkleeberg.com zu finden. Den 2. Platz erreichte „SPOGYMA“ vom Landesgymnasium für Sport Leip- zig. Dritter wurden die „Regiser Buschbartpiraten“ von der Oberschule Anmeldestart für 12. Pappbootrennen Regis-Breitingen. Ab sofort können sich die Teams für das 12. Pappbootrennen anmel- Den Siegerpokal übergaben die Markkleeberger Bürgermeisterin Jana den. Das Kultevent für die ganze Familie findet am Sonntag, 26. Au- Thomas und Mario Grimm, Sponsoringverantwortlicher von MITGAS. gust, im Kanupark statt. Anmeldeschluss ist der 12. August. Die Anmel- „Vor zehn Jahren wurde das MITGAS Schüler-Rafting erstmals im Ka- deunterlagen sind unter www.kanupark-markkleeberg.com zu finden nupark ausgetragen“, sagt Mario Grimm. „Angefangen haben wir mit (unter „Events“ bzw. „Journal“). Mannschaften aus Schulen der Stadt Leipzig und der Stadt Markklee- berg beziehungsweise des Landkreises Leipzig. Durch die Erweiterung des Einzugsgebiets und die Einladung der Teams aus der Stadt Halle sowie aus den Landkreisen Nordsachsen, Altenburger Land, Saalekreis und dem Burgenlandkreis hat sich die Veranstaltungsreihe zu einer wahren mittel- deutschen Rafting-Meisterschaft entwickelt. Wir freuen uns über diese großartige Entwicklung und sind gern Partner dieses einmaligen Wettbe- werbs in der Region.“ „Das MITGAS Schüler-Rafting hat sich zu einer schönen Tradition hier im Kanupark entwickelt“, sagt Jana Thomas. „in den vergangenen zehn Jahren konnten wir insgesamt etwa 500 Teams mit mehr als 3.400 Schü- lerinnen und Schülern bei diesem Wettbewerb begrüßen. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und danken dem Unternehmen MITGAS für sein zuverlässiges Engagement.“ Das MITGAS Schüler-Rafting wurde 2009 von MITGAS in Zusammen- arbeit mit dem Kanupark und der Stadt Markkleeberg ins Leben gerufen. Die Veranstaltungsreihe dient der Sport- und Jugendförderung in Mit- Das Team „SOS“ erpaddelte sich erstmals den Gesamtsieg der Veranstaltungs- teldeutschland. reihe. Rechts auf dem Bild: Jana Thomas, Bürgermeisterin der Stadt Markklee- 2018 nahmen 67 verschiedene Teams aus den Städten Leipzig und Hal- berg, links: Mario Grimm, MITGAS-Sponsoringverantwortlicher, in der Mitte: le sowie aus den Landkreisen Leipzig, Altenburger Land, Nordsachsen und das MITGAS-Maskottchen „Energiebündel“. (Foto: Kanupark Markkleeberg)

Kletterpark-News

Sommernachtsklettern im Kletterpark Der Kletterpark am Markkleeberger See hält diesen Sommer ein be- sonderes Erlebnis bereit: Angeboten wird „Sommernachtsklettern“ am Freitag, dem 06. Juli und 03. August 2018. Besucher haben die Möglichkeit, im abendlichen Licht durch die Parcours zu klettern und dieses außergewöhnliche Kletterabenteuer zu erleben. Los geht es am 06. Juli um 21.00 Uhr und am 03. August um 20.30 Uhr kurz vor dem Sonnenuntergang über dem Markkleeberger See. Im Anschluss kann mit Stirnlampe in der Dämmerung bis in die Dunkelheit hinein geklet- tert werden. Da nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, ist eine Reservierung notwendig. Über die offizielle Hotline unter 0151 15223586 und per Mail an [email protected] können die freien Plätze gebucht werden. Der Kletterpark hat in den Ferien täglich geöffnet. Einmalig in der Region: Panorama-Klettern (Foto: Kletterpark am Markkleeberger See) Panorama-Klettern bei totaler Mondfinsternis Ein absolutes Highlight wird das „Mondfinsternisklettern“ am Freitag, Mitternacht) statt. Dazu sind nicht nur die aktiven Kletterer eingeladen, dem 27. Juli 2018. Start ist 20.30 Uhr kurz vor Aufgang des rot leuch- sondern auch alle interessierten Gäste, die gern die längste Mondfins- tenden Vollmondes und dem gleichzeitigen Sonnenuntergang. Ab ternis des 21. Jahrhunderts, vor der Kulisse des Markkleeberger Sees 22.00 Uhr kann mit Stirnlampe geklettert werden, während der Mond verfolgen wollen. Voraussetzung für das Klettererlebnis ist eine eigene langsam in der totalen Mondfinsternis verschwindet. Im Anschluss fin- Stirnlampe oder Fahrradlampe am Helm und eine Terminreservierung. det in Kooperation mit dem Seepark Auenhain ein gemütliches Lager- Alle weiteren Informationen zum Kletterpark am Markkleeberger See feuer mit Musik und Stockbrot bis zum Ende der Mondfinsternis (ca. bis finden Sie unter: www.kletterparkmarkkleeberg.de

Markkleeberger Stadtnachrichten | 9 Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

Sportbad-News

Sommerpause im Sportbad se Revisions- und Reinigungsarbeiten genutzt. Bis einschließlich 1. Juli Vom 2. Juli bis einschließlich 12. August 2018 hat das Sportbad Mark- hat das Sportbad wie gewohnt geöffnet. kleeberg geschlossen. Es finden weder öffentliches Schwimmen noch Die Öffnungszeiten sowie weitere Informationen sind im Internet unter Kurse oder Vereinsschwimmen statt. Die Sommerpause wird für diver- www.sportbad-markkleeberg.de zu finden.

Geburtstagsjubilare vom 20. Juni bis 03. Juli 2018 OBM Karsten Schütze und die „Markkleeberger Stadtnachrichten“ gratulieren sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute, insbesondere Gesundheit!

20.06. Frau Inge Jany 75 Jahre 28.06. Frau Gisela Klemm 75 Jahre 20.06. Herr Erwin Jirmann 80 Jahre 29.06. Frau Sigrid Leitenroth 80 Jahre 20.06. Herr Dieter Weidemann 75 Jahre 29.06. Herr Jörg Leuschel 75 Jahre 21.06. Frau Christine Görke 75 Jahre 29.06. Herr Klaus Patzwahl 80 Jahre 21.06. Frau Eleonore Naumann 80 Jahre 29.06. Frau Irmgard Renker 95 Jahre 21.06. Frau Hildegard Schwarz 101 Jahre 29.06. Frau Felizitas Rzepa 75 Jahre 21.06. Herr Wilfried Vogel 80 Jahre 30.06. Herr Rolf Barth 75 Jahre 22.06. Herr Reinhard Etz 75 Jahre 30.06. Frau Henriette Krahnstöver 85 Jahre 22.06. Herr Helmut Müller 80 Jahre 30.06. Frau Margot Wehling 90 Jahre 22.06. Herr Rainer Naumann 75 Jahre 01.07. Herr Walter Jacob 85 Jahre 22.06. Herr Dr. Joachim Zichel 80 Jahre 01.07. Frau Gabriele Kolla 75 Jahre 23.06. Frau Traude Kirschen 75 Jahre 01.07. Herr Manfred Lindner 85 Jahre 23.06. Frau Anneliese Pleißner 95 Jahre 01.07. Frau Bärbel Petzold 75 Jahre 24.06. Frau Renate Schmidt 80 Jahre 01.07. Frau Elke Uhlig 25.06. Herr Georg Fergin 75 Jahre 80 Jahre 25.06. Herr Ehrenfried Künzel 80 Jahre 25.06. Herr Helmar Schilling 80 Jahre Unsere Gratulation umfasst alle Jubilare, die 75, 26.06. Herr Wolfram Kießig 75 Jahre 80, 85, 90, 95, 100 und älter werden. Sie haben 26.06. Herr Gerhard Scheibe 80 Jahre Hinweise oder Änderungen dazu. Eventuell wol- 27.06. Frau Rosemarie Preuk 85 Jahre len Sie gern aufgenommen werden, dann schreiben 27.06. Frau Rosemarie Wagner 85 Jahre Sie uns. Stadtverwaltung Markkleeberg, Pressestelle, 28.06. Frau Gerda Graupner 85 Jahre Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg.

Liebe Seniorinnen und Senioren – Sie sind herzlich eingeladen

Kirchen: Termine: • Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost, Kirchstraße 36 Donnerstag, 21. Juni Ansprechpartner: Frau Hönig, Tel.: 0341 3380527 • DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz • Katholische Pfarrei St. Peter und Paul, Pater-Kolbe-Straße 3 mit Martina Krist Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Andreas Martin, Frau Herrmann, • BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag nach Ansage Tel.: 0341 3580788 Montag, 25. Juni • Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben, im Pfarrhaus Großstädteln, • BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag Alte Straße 1 • BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Gedächtnistraining Ansprechpartner: Pfarrerin Kathrin Bickhardt-Schulz, Frau Hoffmann, • Katholisches Pfarramt: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining Tel.: 034299 75459 Mittwoch, 27. Juni • Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum, Mittelstraße 3, • Johanniskirche Dölitz-Dösen: 14.00 Uhr Seniorenkreis Ansprechpartner: Frau Strohmann, Tel.: 0341 3586959 Donnerstag, 28. Juni • DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz Begegnungsstätten (BS): mit Martina Krist • BS Markkleeberg Ost, Rilkestraße 13 Montag, 02. Juli Ansprechpartner: Frau Pikos, Tel.: 0173 4081522 • BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag für Clubmitglieder / • BS Gaschwitz (Orangerie), Hauptstraße 315, 14.00 Uhr Handarbeits- und Spielenachmittag Ansprechpartner: Klubleitung • BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Spielenachmittag • DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 8, • Katholisches Pfarramt: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining Ansprechpartner: Frau Dagmar Thomä, Tel.: 0151 19521631

Markkleeberger Stadtnachrichten | 10 Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018 Stadtnachrichten

Dienstag, 03. Juli • BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag, Musikalischer Nachmittag • DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 8: 14.00 - 16.00 Uhr Thomas Reinin- mit Heinfried ger ist als Oberpostmeister Johann Jakob Kees zu Gast • Katholisches Pfarramt: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining • Auenkirchgemeinde, Kirchstraße 25, Jugendraum: 17.00 Uhr Ge- Montag, 09. Juli sprächskreis „60 Plus“ • BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Bewegungsübungen Mittwoch, 04. Juli • BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag für Clubmitglieder / • BS Gaschwitz: 14.00 Uhr keine Geburtstagsfeier 14.00 Uhr Handarbeits- und Spielenachmittag Donnerstag, 05. Juli Dienstag, 10. Juli • DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz • Gemeindezentrum Mittelstraße: Seniorenkreis aktiv und Senioren- mit Martina Krist kreis, Gemeinsamer Ausflug nach Altenburg, Treff 09.00 Uhr

Begegnungszentrum Markkleeberg, Orangerie Gaschwitz, Hauptstr. 315

Beratungsangebote • Spanisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Mittwoch, für Anfänger: • Individualpsychologische Beratung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr 17.00 - 18.30 Uhr, mit Vorkenntnissen: 15.00 - 16.30 Uhr, Kurse starten • Rechtsberatung: Mo, 25.06. + 09.07., 18.00 - 20.00 Uhr ab 5 Teilnehmer*innen/ geplanter Neubeginn der Kurse: 04.07. • Wohnberatung für Senioren: Mo, 09.07., 15.00 - 17.00 Uhr • Deutsch für Frauen: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr, Kurse starten ab 5 Teilnehmer*innen Treffs • Computerkurse: jeden Donnerstag, 09.00 - 10.30 / 11.00 - 12.30 Uhr • Bowling: Mo, 02.07., 15.00 Uhr Internet Kurse (Kurs Grundlagen Internet + E-Mail, Kurs Onlineban- • Literaturcafé – Treffpunkt Bücherwurm: Mo, 02.07., 17.30 Uhr king, Kurs Einkaufen im Internet, Kurs Virenschutz / PC-Sicherheit) • Schreibwerkstatt: Mo, 23.07., 18.00 - 20.00 Uhr Multimediakurse (Kurs Foto- und Bildbearbeitung, Kurs Kreatives • Happy Monday: Mo, 09.07., 19.00 - 20.30 Uhr Gestalten am PC, Kurs Film- und Videobearbeitung, Kurs Präsenta- • Seniorenmalen: Di, 26.06. + 24.07., 10.00 – 12.00 Uhr tionen, Kurs Musik / Audiobearbeitung, Kurs einfache Webseiten er- • Offener Gemeinschaftsnachmittag: jeden Mittwoch, 14.30 Uhr/ stellen), Kurse starten ab 5 Teilnehmer*innen/ geplanter Neubeginn 04.07. Ausflugstag: Infos unter 0341 3533160 der Kurse: 05.07. • Strick-Treff: Do, 21.06. + 05.07. + 19.07., 18.00 - 21.00 Uhr • offene Computerstunde: jeden Donnerstag, 11.00 - 12.00 Uhr Veranstaltungen • Englisch-Sprachgruppe: jeden Freitag, 09.00 - 11.00 Uhr • Radtour mit Ilona Di, 26.06. 09.00 – 14.00 Uhr • Länderabend: Di, 26.06., 18.00 – 20.00 Uhr Kurse aus der Vortragsreihe „Rund um den Globus“: Oman – Sindbad und • Keramik: 2x im Monat dienstags (nach Absprache), Ort: Lui- Weihrauch – der Wüstenstaat im Osten der arabischen Halbinsel, sen-Keramik, Gorkistr. 15, 18.00 - 21.00 Uhr Einlass ab 17.30 Uhr • Occhi: pausiert im Juli • Klöppeln: pausiert im Juli Weitere Termine und Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer des • Zeichnen / Malen / Gestalten: jeden Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr Begegnungszentrums. Bei Fragen können Sie gern anrufen. Telefonnum- • Englisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Dienstag, für Anfänger, mer: 0341 3533160. 16.00 - 17.30 Uhr / jeden Mittwoch, für Anfänger: 09.00 - 10.30 Uhr, mit Anmeldungen zu den Kursen 14 Tage vor Beginn. In einzelnen Fällen ist Vorkenntnissen: 11.00 - 12.30 Uhr, 19.00 - 20.30 Uhr, Kurse starten ab 5 auch ein Einstieg in bereits begonnene Kurse möglich. Bitte fragen Sie Teilnehmer*innen / geplanter Neubeginn der Kurse: 03.+04.07. nach!

Aus den Fraktionen

CDU CDU

Immer auf dem neusten Stand! Um die Aktivitäten der Markkleeberger Union zu verfolgen, sind wir für Sie auch online zu erreichen über: Facebook oder einem regelmäßigen Newsletter Mehr Informationen unter: www.cdu-markkleeberg.de

Markkleeberger Stadtnachrichten | 11 Informationen aus den Fraktionen Ausgabe 13/2018 | 20. Juni 2018

Walgrabenplanung: Enttäuschende Vorstellung der Stadtverwaltung

Die Einwohner des Markkleeberger Südens leiden seit 2003 unter dem realistisch. Dazu stellten die Bürger eine Reihe Wiederanstieg des Grundwassers, v. a. bei Starkregen. Die versprochene präziser Fragen: Wie soll unter diesen Umstän- Lösung ist der Walgraben. Die Stadtverwaltung hatte am 29. Mai mit den das Wasser aus dem südlichen Abschnitt des Walgrabens abfließen? Vertretern der LMBV zur Vorstellung des aktuellen Walgrabenprojekts Wohin soll bei Starkregen das Wasser vom Tiefpunkt Kleine Aue (ggü. Nr. eingeladen. Der OBM aber erschien gar nicht (war nebenan bei Duligs 7b) abfließen, was jetzt nach Fertigstellung der beiden Häuser auf der „Küchentisch“), seine Stellvertreterin Frau Thomas verschwand nach nördlichen Straßenseite schwer möglich ist? Ab wann wird gesichert, 40 Minuten und überließ die Versammlung ihren Mitarbeitern Mogge dass bei Starkregen kein Wasser mehr von der Hauptstraße in die Kleine und Kunert. Die entsetzten Anwohner erfuhren: Markkleeberg stellt bis Aue strömt? Wird überhaupt noch eine Grundwasserstabilisierung für voraussichtlich im Frühjahr 2019 den Walgraben von der nördlichen die Kleine Aue angestrebt? Erhalten die Teilnehmer dieser Versammlung Angerwiese bis zum Kleingartenbereich Alte Ziegelei her, aber die betei- ein Ergebnispapier? Darauf kamen keine Antworten. Nun bleibt die Kern- ligte LMBV wird ihre Planung für den Folgeabschnitt bis zum Agrawehr frage: Will die Stadtverwaltung endlich gemeinsam mit der LMBV das jetzt erst beginnen und hält eine Realisierung zum Jahre 2026 (!) für Projekt beschleunigen? Fraktion Die LINKE im Stadtrat Markkleeberg

SPD Kreisverband Leipzig stellt Weichen für die Zukunft

Der SPD Kreisverband Leipzig hat auf seinem Kreisparteitag Ende Mai die als inhaltliche Grundlage für die Kommunalwahlen im Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde turnusmäßig ein neuer Kreis- kommenden Jahr. Zudem wurden zwei Anträge aus dem vorstand gewählt. Dabei ist der Brandiser Markus Bergforth als Kreisvor- Ortsverein SPD Markkleeberg mit großer Mehrheit an- sitzender bestätigt worden. Seine beiden Stellvertreter sind nun Birgit genommen. Zum einen soll der künftige SPD-Kanzler- Kilian aus und Sebastian Bothe aus Markkleeberg. Bestätigt in kandidat in einer Urwahl per Mitgliedervotum bestimmt werden. Zum ihren Ämtern wurden als Schriftführer Ralph Gertler (Brandis) und als anderen soll die Rauchmelderpflicht in Sachsen künftig auch für beste- Schatzmeister Falkmar Haase (). Den neuen Kreisvorstand kom- hende Wohngebäude gelten, um hier die Sicherheit der Menschen zu er- plettieren als Beisitzer Carlo Hohnstedter (Borna), Karl-Heinz Ligotzki höhen. Beide Anträge werden im Oktober auf dem SPD-Landesparteitag (), Hans-Jürgen Quast (Markkleeberg), Ingo C. Runge (Grim- in Dresden beraten. Wir informieren Sie gern über deren Fortgang. Ha- ma) und Claudia Scholz (Markkleeberg). Außerdem wurde der Leitantrag ben auch Sie inhaltliche Anregungen und Vorschläge, dann kontaktieren „Arbeitsplan 2018 - 2020. Unseren Landkreises Leipzig gemeinsam mit Sie uns doch über [email protected] oder auf facebook (www. den Menschen weiter entwickeln“ einstimmig beschlossen. Dieser dient facebook.com/spdmarkkleeberg). Ihre SPD Markkleeberg

Internet. Ein Grundrecht?

Die Lern-, Arbeits- und Freizeitwelt ändert sich rasant. Digitale Inhal- Wasser, Strom und Telefon jedem zur Verfü- te, Kommunikation und Daten bestimmen zukünftig unser Leben und gung stehen muss, damit Chancengleichheit und freie Standortwahl unsere Arbeitswelt. So wie „früher“ das Telefon, so wird eine schnelle gesichert sind. Dafür muss die Stadt Markkleeberg rechtzeitig weiterge- Datenanbindung ein wesentliches Kriterium für Gewerbe und Privat- hende Konzepte erarbeiten und umsetzen. Schulen, Verwaltungen und haushalte sein. Viele Arbeiten werden nicht mehr vor Ort, sondern dort Wirtschaft können im Rahmen einer „digitalen Modellstadt“ Weichen ausgeführt, wo man gerade „online“ ist. Service und Verwaltungen kön- für eine gute Zukunft in unserer Stadt setzen. Beispiele gibt es bereits nen digitale Angebote machen, die auch unabhängig von Öffnungszei- einige, wie z.B. Aachen und Darmstadt. Veränderung braucht Mut. Die ten und Brückentagen Arbeitnehmer erreichen und ihnen das Leben er- FDP-Ortsgruppe trifft sich wieder am 20. Juni um 19.00 Uhr im Ratskel- leichtern. Regionen ohne zukunftsfähige Internetanbindungen werden ler Markkleeberg. Interessenten sind herzlich eingeladen! zurückfallen. Wir stehen erst am Anfang. So löblich die Bemühungen der Stadt und der Telekom aktuell auch sind, es ist nur ein Anfang. Ihre FDP-Ortsgruppe Markkleeberg. Schnelle Datenleitungen werden ein Grundrecht sein müssen, das wie

SPD SPD FDP FDP

Aktuelle Meldungen aus Markkleeberg finden Sie auf unserer Homepage: www.SPD-Markkleeberg.de oder bei facebook:www.facebook.com/spdmarkkleeberg Die FDP Markkleeberg lädt alle Mitglieder und Interessierten zu unseren nächsten Treffen am Öffentliche Mitgliederversammlung: 20.6. und 14.8. um 19 Uhr Bericht aus Berlin mit Daniela Kolbe im Ratskeller Markkleeberg ein. (Mitglied des Deutschen Bundestages) Donnerstag, 21. Juni 2018, 19 Uhr Kontakt und Informationen unter: Sportcasino, Städtelner Straße 101, Markkleeberg [email protected]

SPD-Ortsverein und Stadtratsfraktion

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.