SC Info 2019 Vereinszeitschrift des SC e.V.

Immergrünschützen

SC Michelsneukirchen

„Aufstieg in die Landesliga“

Fußball ● Stockschützen ● Damenriege Immergrünschützen ● Vereinsjugend

Volleyball ● Karate ● Skifahren

Elferrat ● Line Dance

41. Ausgabe | Januar 2019

www.sc-mnk.de

Verehrte Mitglieder, sehr geehrte Leser,

mit dieser Vereinszeitschrift will der SC Michelsneukirchen eine Zusammenstellung aller Aktivitäten des vergangenen Jahres im Gesamtverein seinen Mitgliedern vermitteln. Die Vereinszeitschrift erscheint zur Jahreshauptversammlung am 06.01.2019 und wird kostenlos ausgegeben.

Wir bedanken uns bei allen Firmen die durch ihr/e Inserat / Spende die Herausgabe der Broschüre ermöglicht haben. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen diese Firmen.

Impressum SC - Info

41. Ausgabe: 06. Januar 2019 Auflage: 350 Stück Herausgeber: SC - Michelsneukirchen e. V. Layout/Gestaltung: Angela Politanow Werbung: Angela Politanow Fotos: Bayerwald Echo, Chamer Zeitung, Aktuell, Fuba, Rundschau, Privat

Druck: Premm Druck Roding

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder:

Heribert Simmel † 19.12.2017

Gerhard Pöllmann † 17.04.2018

Peter Wittig † 26.06.2018

. .

Seite 2 von 96 Bericht der SC-Vorsitzenden

Unsere erste Amtsperiode als Dreierteam neigt sich dem Ende zu. Heute wird wiedergewählt! Eines vorweg, es werden sich kleine Änderungen in der Vorstandschaft ergeben, auf die wir später eingehen werden. Die Jahreshauptversammlung vor zwei Jahren war sehr gut besucht. Es gab viele Ehrungen für unsere treuen und ehrenamtlichen Mitglieder. Ebenso wurde unser ehemaliger Vorstand Reinhard Auer zum Ehrenvorsitzenden des SC ernannt. Der Sportlerball am Faschingssamstag war sehr gut besucht. Die Band „FiftyFingers“ spielte zünftig auf und die Einlage der Mitterdorfer Faschingsgesellschaft „CANDY-SHOWTANZ“ sowie der SC Fußballer war sehr unterhaltsam. Auch wenn die Bar kurzfristig in den Saal umverlegt werden musste, war es ein schöner Ball. Das Bockbierfest ist wie gewohnt sehr gut verlaufen. Hierzu noch einmal einen herzlichen Dank an unseren Schirmherrn Armin Prommersberger. Der süffige „Klett Bock“ wurde kräftig ausgeschenkt und am Brotzeitstand der Damenriege herrschte reges Treiben. Das Wettsägen am Samstagabend und das Fingerhakeln am Sonntagnachmittag lockte viele Besucher an. Die Musikgruppen MiaSans am Samstag, Christiane Aschenbrenner und die „Moastoarrugga“ am Sonntag sorgten für die nötige musikalische Umrahmung. Die Beteiligung am Quermarkteinzug war überraschend groß, es war schon ein beachtliches Bild, wie sich die grün-weiße Schlange in die Länge zog. Am Vereinsausflug nach Prag beteiligten sich 48 Vereinsmitglieder sowie Busfahrer Thomas vom Busunternehmen Piendl aus Wörth a. d. Donau und Reiseleiterin Lenka. Besichtigt wurde das Hradcin mit der Prager Burg, am Samstagabend war eine Moldauschifffahrt mit Abendessen und Live Musik geboten. Am Sonntag besichtigte man das weltgrößte Stadtion „Velký strahovský“ mit einem Fassungsvermögen von 220.000 Zuschauern. Man fuhr mit der Seilbahn zum Petřín, bestieg den Aussichtsturm und besichtigte noch die Kleinseite, Maria Victoria Kirche, Karlsbrücke, Wenzelsplatz und die Altstadt. Ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende in Prag ging viel zu schnell zu Ende. Weiterhin können wir stolz auf unsere Mitgliederzahl sein. Wir haben in unserer zweijährigen Amtszeit 61 Mitglieder durch Austritte einschließlich Sterbefälle verloren. In diesem Zeitraum sind 79 neue Mitglieder hinzugekommen. Aktuell haben wir 1.177 Mitglieder (Stand 30.11.18) ein Plus von 18 Mitgliedern zu 01.01.2017.

Die Vorstandschaft gratulierte 2018 persönlich zu folgenden runden Geburtstagen:

Beate Gietlhuber 40 Jahre Rupert Bücherl 70 Jahre Ulrike Stoiber 70 Jahre Vinzenz Irrgang 80 Jahre Rosmarie Hecht 60 Jahre André Höcherl 30 Jahre Hans Paulus 80 Jahre Ronald Seidl 50 Jahre Armin Reiner 40 Jahre Angela Politanow 50 Jahre Willi Hartl 80 Jahre Willi Urban 80 Jahre Siegfried Politanow 50 Jahre Christine Reim 70 Jahre Max Wanninger 75 Jahre Martin Baumer 50 Jahre Ludwig Gruber 70 Jahre Otto Simmel 70 Jahre Kerstin Baumer 40 Jahre Maria Fritsche 70 Jahre Rosa Janker 80 Jahre Brigitte Pangerl 50 Jahre Maria Pohmann 70 Jahre Sabine Schmid 50 Jahre Adelinde Bräu 75 Jahre Gerhard Krottenthaler j. 50 Jahre Hans Mühlegg 80 Jahre Gerhard Krottenthaler s.80 Jahre Maria Urban 75 Jahre Christine Spachtholz 70 Jahre

Natürlich wurden im letzten Jahr wieder viele sportliche Erfolge bzw. Höhepunkte erzielt. Da die Aktivitäten in unseren Abteilungen so zahlreich sind, möchten wir „nur“ drei besondere Highlights erwähnen: Den Aufstieg in die Landesliga der Immergrün Schützen. Hier möchten wir Florian Seidl, Bianca Simmel, Karin Himmelstoß, Andrea Schedlbauer, Mario Ecker und Dennis Wanninger zum „SC-Team des Jahres 2018“ auszeichnen und herzliche Glückwünsche aussprechen. 177 Fußballeinsätze und 83 Tore bei den Senioren, sowie 5 Einsätze und 8 Tore in der AH Mannschaft in 10 Jahren und vor allem seine Kameradschaft und Freundlichkeit zeichneten ihn aus. Leider verließ uns „Zsolti“ im Herbst und lebt nun wieder in seiner Heimat Ungarn. Wir möchten hierzu Kolar Zsolt für seine Verdienste der vergangenen Jahre zum „SC- Sportler des Jahres 2018“ auszeichnen.

Seite 3 von 96 20 Jahre hat er fast jedes Wochenende als letzter das Schützenheim zugesperrt. Auch leiste er sehr viel für die Kameradschaft und Jugendarbeit. „Alt“-Schützenmeister Josef Riedl war es auch, der das Schützenheim immer auf Vordermann hielt und die bereits zur Tradition gewordene Gemeindemeisterschaft ins Leben rief. Deshalb möchten wir Josef Riedl zum „SC- Funktionär des Jahres 2018“ ernennen.

Wir möchten zum Thema „Ehrenamt“ eine kleine Anmerkung machen. Wir haben in unserem Verein über 120 Vereinsmitglieder, die ein Ehrenamt ausüben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jeder, der das Interesse an der Ehrenamtskarte hat, diese auch erhalten soll. Voraussetzung hierfür ist, dass dieser ein freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich fünf Stunden pro Woche leistet. Wer Interesse hat, soll sich bei der Vorstandschaft melden. Ein Thema das uns in letzter Zeit auch beschäftigt ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt in unserem Verein! Hier wurde uns vor kurzem bewusst, wie wichtig für einen Verein die Begriffe „Zusammenhalt und Kameradschaft“ sind. Alles andere hat im Vereinsleben nichts verloren und ist für jeden Verein Gift. Deshalb hoffen wir, und wünschen uns, dass diese Tugenden beim SC Michelsneukirchen wieder mehr Wertschätzung erfahren und in unserem Vereinsleben auch Abteilungsübergreifend wieder mehr in den Vordergrund rücken. Nun möchten wir noch auf die kommenden Veranstaltungen hinweisen und dazu recht herzlich einladen: Unseren Sportlerball am Faschingssamstag, 02. März 2019 mit der Band „Route 1234“ sowie auf unser Bockbierfest am 30. und 31. März 2019. Am Samstag, den 20. Juli 2019 feiern wir 70 Jahre SC Michelsneukirchen im Gasthaus Stubenhofer– Sturm. Dies soll ein Fest für unsere Vereinsmitglieder, ehrenamtlichen Mitarbeiter und Dorfvereine sein. Weitere Infos zu dem Jubiläum werden demnächst in der Presse bekannt gegeben. Zum Abschluss unseres Berichtes bedanken wir uns bei den stellvertretenden Vorsitzenden, bei allen Mitarbeitern in der Vorstandschaft, den Abteilungsleitern, sowie allen Funktionären und Helfern die sich zum Wohl unseres SCM eingesetzt haben. Ein besonderer herzlicher Dank geht an die ehemaligen Abteilungsleiter: Josef Riedl für 20 Jahre Immergrün Schützen; Sandra Dirscherl für 6 Jahre Leiterin der Damenriege und Michaela Schmutzer-Fink für 6 Jahre Vereinsjugendleitung. Ebenso möchten wir uns bei den vielen Sponsoren, die uns auch im letzten Jahr durch großartige Spenden bzw. Zuwendungen unterstützt haben, bedanken. In diesem Sinne wünschen wir allen Abteilungen den erstrebten sportlichen Erfolg und allen Mitgliedern ein gesundes und frohes neues Jahr 2019.

Eure SC Vorsitzenden André Höcherl – Christian Brunner – Heiko Gietlhuber

Seite 4 von 96 Bericht der Fußballabteilung des SC Michelsneukirchen Saison 2017 / 2018

Zu Beginn des Jahres beteiligten sich die Fußballer an der Hallenkreismeisterschaft in Roding. An den Start gingen 10 Teams eingeteilt in zwei Gruppen. In der Gruppe mit TB 03 Roding, FC , SV Schwarzenhofen II und TSV Winklarn belegten wir mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 3:4 Toren den 3. Platz und verpasste so nur knapp die Halbfinalteilnahme.

Beim Sportlerball am 10.02.2018 überraschten die Fußballer mit einer lustigen Balletteinlage, die viel Geschick und Koordination erforderte. Die Darbietung kam bestens an und setzte einen krönenden Abschluss für den gelungenen Ball.

Mit einer Beteiligung von 32 Spielern führten die Fußballer am 16.02.18 das vereinsinternes Hallenturnier in der Turnhalle Michelsneukirchen durch. Das Endspiel bestritten das Team „Neuner“ mit Andreas Laumer, Stefan Laumer, Christian Dietl, Luca Politanow und Sebastian Pongratz gegen das Team „“Unter“ mit Benjamin Laußer, Alexander Dietl, Andreas Zucker, Thomas Pömmerl und Jiri Vaverka. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das Zielschießen entscheiden. Hier setzte sich dann das Team „Neuner“ durch und durfte somit die Ehrung zum Hallengemeindemeister 2018 in Empfang nehmen. Torschützenkönig mit jeweils 8 Treffern wurden Luca Politanow und Jiri Vaverka. Mit einem gemeinsamen Essen klang das erfolgreiche Turnier aus.

Seite 5 von 96

Seite 6 von 96 Beim Bockbierfest waren die Fußballer an der Theke und im Service eingeteilt und leisteten so ihren Beitrag zu einem gelungenen Fest.

Am 02.04. fand die Hauptversammlung der Fußballabteilung mit Neuwahlen statt. Als Fußballabeilungsleiter bestätigt wurde Uli Irrgang. Stellvertreter sind Markus Laumer und neu dabei Christoph Popp. Die Damenabteilung wird künftig von Daniela Hecht und Svenja Schmiedl angeführt. Die Fußballjugendleitung wird vom Trio Gerhard Krottenthaler, Sebastian Fröhlich und Reinhard Schneider besetzt. Mit dieser schlagkräftigen Führungsmannschaft werden die nächsten zwei Jahre angegangen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Uli Gietlhuber, der seinen Posten als stellvertretender Abteilungsleiter bei der Wahl zur Verfügung stellte. Uli wird uns aber weiterhin in vielerlei Positionen erhalten bleiben, sei es als Platzwart oder Leiter des Kickerturniers. Für deinen langjährigen Einsatz für den SCM und die stets hervorragende Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Uli Gietlhuber bedanken.

Seite 7 von 96 Mit einem Vorbereitungsspiel beim SV Mitterkreith, das mit 2:4 gewonnen wurde, startete die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Die Ausgangssituation vor der anstehenden Rückrunde war eigentlich recht gut. Unser Team belegte den 5. Tabellenplatz mit 25 Punkten. Was aber dann folgte war eine absolut durchwachsene Schlußrunde. Dem TSV Falkenstein konnten wir noch ein 3:3 abtrotzen; in Schorndorf ließen wir aber schon die Punkte mit einer 2:1 Niederlage liegen. Erfreulich dann wieder der 0:1 Auswärtssieg in Dieterskirchen am Ostermontag. Indiskutabel war aber die Leistung im drauffolgenden Spiel in Pösing. Mit 7:0 wurden wir abgefertigt. Bereits in der 5 Minute erhielt Peter Kuchenbecker die rote Karte nach einer Notbremse. Somit nahm die Partie gegen den späteren Aufsteiger leider seinen verdienten Lauf. Es folgten drei weitere Niederlagen in Folge. Zuhause gegen Rettenbach gingen wir mit 0:3 unter, gefolgt von Niederlagen in (3:1) und daheim gegen FC Neunburg (1:2). Völlig überraschend dann wieder ein 0:2 Auswärtssieg gegen Schönseer Land. Das Auf- und Ab endete mit einem 3:3 Unentschieden gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TSV Winklarn und einer wiederum indiskutablen 6:1 Niederlage bei Nachbarn in Atzenzell.

Zum Schluß beendeten wir die Saison mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 43:52 Toren mit dem 10. Tabellenplatz.

Die Rückrunde der Reservemannschaft verlief dagegen sensationell. Insgesamt wurden noch 6 Siege und zwei Unentschieden eingefahren. In den neun Spielen wurden nur 2 Gegentore zugelassen. Leider gaben sich aber auch die drei Mannschaften vor uns keine Blöse mehr und somit konnten wir uns vom 4. Tabellenplatz nicht weiter verbessern. Mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von 55:18 Toren blieben wir auf einem guten 4 Platz. Am 25.05.2018 wurde am Schulsportplatz gemeinsam mit der Damenmannschaft die Saisonabschlussfeier abgehalten. Dazu wurde eigens ein Zelt aufgebaut und bei sommerlichen Temperaturen fand ein feuchtfröhlicher Ausklang der Saison statt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser Trainer Thomas Gietlhuber verabschiedet. Thomas hat das Traineramt in der abgelaufenen Saison zusammen mit Philipp Lausser mit viel Herzblut bekleidet und trug sehr zu dem stets guten Zusammenhalt beider Mannschaften bei. Für das tolle Engagement in der abgelaufenen Saison möchte sich der SCM an dieser Stelle bei dir Thomas recht herzlich bedanken.

Verabschiedet wurden auch drei verdiente Spieler der Seniorenmannschaften. Markus Laumer „Mnk“ trägt künftig die Initialen „Beu“, denn er wechselte zur DJK Beucherling, wo er zusammen mit seiner Familie nun doch schon einige Zeit wohnt. Ebenso verhält es sich mit Benni Lausser, der zum TSV Steinach wechselte, wo auch er zusammen mit seiner Familie seine neue Zelte aufgeschlagen hat. Der dritte im Bunde, der verabschiedet wurde, ist Thomas Weber, der seinen Rücktritt aus den Seniorenmannschaften erklärte. Er will künftig hauptsächlich für die AH des SCM zur Verfügung stehen.

Seite 8 von 96 Ebenso verabschiedet wurde nach einem Trainerjahr Johannes Kerscher als Trainer der Damenmannschaft. Für seinen leidenschaftlichen Einsatz und sein tolles Engagement möchte sich der SC Michelsneukirchen bei Johannes herzlich bedanken.

Mit der Beteiligung am traditionellen Quermarkt am 09./10.06.18 wurde die Saison dann endgültig abgerundet. Der Bratwurststand der Fußballer gehört seit Bestehen des Marktes fest dazu.

Spiele der 1. Mannschaft Saison 2017/18 – nach der Winterpause

10.03.2018 SV Mitterkreith : SCM 2:4 (Freundschaft)

25.03.2018 TSV Falkenstein : SCM 3:3 31.03.2018 SSV Schorndorf : SCM 2:1 02.04.2018 TSV Dieterskirchen : SCM 0:1 08.04.2018 FSV Pösing : SCM 7:0 15.04.2018 SCM : DJK Rettenbach 0:3 22.04.2018 FC Stamsried : SCM 3:1 29.04.2018 SCM : FC Neunburg 1:2 06.05.2018 Schönseer Land : SCM 0:2 13.05.2018 SCM : TSV Winklarn 3:3 21.05.2018 SV Atzenzell : SCM 6:1

Seite 9 von 96

Abschlusstabelle Kreisklasse Ost Saison 2017/2018

S S U N Tore Diff P 1. 1. FC Neunburg v.W. 26 19 3 4 81 : 37 44 60 2. FSV Pösing 26 16 4 6 70 : 39 31 52 3. SpVgg Schönseer Land 2012 26 11 10 5 46 : 31 15 43 4. SG Silbersee 08 26 11 7 8 66 : 59 7 40 5. DJK-SV Rettenbach 26 11 5 10 58 : 43 15 38 6. VfB Wetterfeld 26 11 5 10 60 : 58 2 38 7. TSV Dieterskirchen 26 10 7 9 57 : 45 12 37 8. SV Pullenried 26 10 7 9 64 : 56 8 37 9. SSV Schorndorf 26 9 8 9 48 : 52 -4 35 10. SC Michelsneukirchen 26 9 6 11 43 : 52 -9 33 11. FC Stamsried 26 8 2 16 42 : 62 -20 26 12. TSV Falkenstein 26 6 8 12 40 : 63 -23 26 13. SV Atzenzell-Sattelbogen 26 8 1 17 62 : 92 -30 25 14. TSV Winklarn 26 3 7 16 36 : 84 -48 16

Seite 10 von 96 Abschlusstabelle B-Klasse Gruppe 4 Saison 2017/2018

S S U N Tore Diff P 1. DJK-SV Rettenbach II 24 21 2 1 82 : 18 64 65 2. 1. FC Neunburg v.W. II 24 18 3 3 77 : 23 54 57 3. TSV Falkenstein II 24 17 2 5 62 : 33 29 53 4. SC Michelsneukirchen II 24 15 6 3 55 : 18 37 51 5. SG Silbersee 08 II 24 12 3 9 63 : 50 13 39 6. SSV Schorndorf II 24 9 5 10 41 : 42 -1 32 7. FC Stamsried II 24 9 3 12 31 : 46 -15 30 8. SpVgg Schönseer Land 2012 II 24 8 4 12 33 : 53 -20 28 9. FSV Pösing II 24 9 0 15 41 : 75 -34 27 10. VfB Wetterfeld II 24 7 2 15 52 : 74 -22 23 11. TSV Dieterskirchen II 24 5 5 14 47 : 63 -16 20 12. TSV Winklarn II 24 3 3 18 27 : 74 -47 12 13. SV Pullenried II 24 3 2 19 24 : 66 -42 11

Saison 2018 / 2019

Nach dem Abgang von Thomas Gietlhuber als Trainer war man auf der Suche nach einer neuen Option für die kommende Saison. Wir wurden in den eigenen Reihen fündig und konnten mit Andreas Weber einen altgedienten Sportsfreund engagieren, der zum einen natürlich die Mannschaft bestens kennt, zum anderen hervorragend mit Philipp Lausser harmoniert. Unterstütz wird das Trainerteam Andreas Weber und Philipp Laußer vom Betreuer und Tormanntrainer Stefan Janker.

Auch bei der Reservemannschaft kam es zu einer Veränderung. Markus Laumer Kgz gab den Posten des Reservebetreuers ab. Neu für die Reserve verantwortlich sind Alex Dietl und Josef Laumer.

Das Amt des Kapitäns der 1. Mannschaft übernahm in der neuen Saison Andreas Laumer. Als Ersatzmann steht Josef Himmelstoß parat. Bei der Reservemannschaft trägt Christoph Popp die Binde. Sein Stellvertreter ist Alex Dietl.

Neu zum Kader der Seniorenmannschaften hinzu stieß aus der A-Jugend Luca Politanow, sowie Stefan Bäuml, der schon im Winter vom SC Zinzenzell kommend sich dem SCM anschloss. Ferner konnte auf Vermittlung von Petr Andrlik mit Jaroslav Linhardt ein Spieler verpflichtet werden, der viele Jahre Landesliga Erfahrung hat. Jaro ist ein Spieler, der den vielen jungen Spielern in der Mannschaft Stabilität und Halt verleihen sollte und an dem sie sich orientieren können.

Alle waren gespannt, ob es gelingt, die vielen Abgänge nach der letzten Saison zu kompensieren. (Laumer Markus, Lausser Benni, Griesbeck Dominik, Kerscher Daniel, Lugauer Norbert )

Seite 11 von 96 22.06.18 war Trainingsauftakt für die neue Saison mit einer guten Beteiligung Nach dem ersten Training wurde am Sportplatz gegrillt und die neue Saison besprochen.

Zur Vorbereitung wurden 4 Freundschaftsspiele ausgetragen. Gegen SV Ascha setzte es zum Start gleich eine 0:5 Niederlage, gefolgt von einem 5:2 in Rittsteig. Beim Pokalturnier in verloren wir die Vorrundenpartie gegen den SV Wiesenfelden mit (3:3) 6:7 nach Elfmeter-Schießen. Das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Falkenstein endete mit einem 2:3 Sieg für Falkenstein Ein weiteres Freundschaftsspiel wurde noch gegen den SV Obertrübenbach ausgetragen; dieses ging mit 1:2 an den Gast.

Mit gemischten Gefühlen gingen wir nach fünf Niederlagen in Folge in den Vorbereitungsspielen an die neue Saison heran. Gleich im ersten Spiel gegen die DJK Rettenbach setzte sich der Trend aus der Vorbereitung fort und wir verloren die Partie zu Hause mit 1:2. Auch nichts zu holen gab es dann bei der Eintracht Schwandorf, wo wir mit dem 0:1 noch relativ gut bedient waren. Ärgerlich dann die darauffolgende Heimschlappe (3:4) gegen SV Atzenzell. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das Spiel in Wetterfeld für den Gegner. Somit war der totale Fehlstart mit vier Niederlagen in Folge perfekt. Wichtig war in dieser Situation, dass wir alle ruhig blieben, konzentriert weiter trainierten und versuchten uns weiter zu verbessern. In all den Spielen konnte man gute Ansätze erkennen, an denen es weiter zu arbeiten galt. Die große Wende begann dann mit dem Heimspiel gegen SpVgg Bruck. Der 3:0 Sieg brachte den Erfolg zurück und der Mannschaft das Selbstvertrauen, das bekanntlich so wichtig ist. In Folge spielten wir eine Serie mit 7 Siegen in Folge. Nach einem 0:3-Sieg in Stamsried, folgte ein 0:4 in Schorndorf. Unsere Tormaschinerie hatte sich nun langsam eingeschossen, so dass ein weiterer Sieg zu Haus gegen SV Fischbach (4:2) folgte.

Seite 12 von 96

Das Derby beim TSV Falkenstein war ein weiteres Highlight. Nach einem 2:0- Rückstand konnten die Partie noch gedreht werden und wir gingen unter großem Beifall und vor einer großen Zuschauerkulisse begleitet mit einem 2:3-Sieg vom Platz. Die Serie, dass wir mindestens drei Tore erzielen pro Spiel hielt nun schon seit sieben Spielen und wurde durch die zwei weiteren Siege zu Hause gegen Regental (3:0) und in Mitterdorf (2:3) auf 9 Spiele in Folge hochgeschraubt. Dies zeigte allen, dass das Sturmtrio Linhardt/Politanow/Kollar bestens harmoniert und die Unterstützung von Philipp Lausser, Josef Himmelstoß, Manuel Zollner im Offensivbereich doch einige Durchschlagskraft entfalten konnte. Zwischenzeitlich hatten wir uns aus dem Tabellenkeller an die 4 Position hocharbeiten können.

Seite 13 von 96

Dass die Trauben aber dann doch zu hoch hingen, um ganz nach vorne durchzudringen, verdeutlichte die drei folgenden Niederlagen zu Hause gegen Alten/Neuenschwand (1:4), in Leonberg (3:2) und in Rettenbach (1:0). In diesen Partien merkte man auch das Fehlen einiger wichtiger Spieler, die auf Grund des engen Kaders nicht immer gleichwertig und adäquat ersetzt werden konnten. Im Derby in Sattelbogen konnte der Hebel aber dann wieder umgestellt werden und wir holten nach langer Zeit mal wieder einen Auswärtserfolg mit 2:4 in Atzenzell. Gegen den VfB Wetterfeld versuchten wir es mit einem offenen Schlagabtausch. Mit einer 1:6 Niederlage endete dieser Versuch. Sehr erfreulich war dann der wichtige Punkt in Bruck (1:1), der mit einer stark dezimierten Mannschaft vorbildlich erkämpft wurde. Ein letztes Highlight war dann das Nachholspiel zuhause gegen den Tabellenführer Eintracht Schwandorf. Mit 2:0 lagen wir bereits in Front, aber alle spürten, dass das noch eng wird. In der Tat konnten die Schwandorfer dann die Partie noch drehen und gingen mit 2:3 als Sieger vom Platz, wobei nach dem Spiel noch einige Tumulte und Wortgefechte gegenseitig ausgetragen wurden.

Nach dem wahrlich schlechten Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge schaffte es die Mannschaft somit sich bis zur Winterpause bis auf den 6. Tabellenplatz vorzuarbeiten.

Zum Vorrundenende steht die 1. Mannschaft mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 41:37 Toren am 6. Tabellenplatz.

Seite 14 von 96

Sehr erfreulich war in der Vorrunde auch die Leistung unserer zweiten Mannschaft. Hier kann die gute Entwicklung durchaus dem guten Trainingsbesuch und auch der guten Kameradschaft untereinander zugeschrieben werden. Reserveleiter Alex Dietl und Josef Laumer konnten mit ihrem Team von einem Erfolg zum anderen sprinten. Die Reservemannschaft konnte 8 Partien gewinnen und drei Unentschieden erzielen. Drei Partien gingen nur verloren. Bis zwei Wochen vor Ende der Winterpause standen wir noch ganz ober an der Tabellenspitze. Erst die beiden Niederlagen in Bruck und zuhause gegen Eintracht Schwandorf ließen uns auf den 2. Tabellenplatz zurückfallen. Die Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft war stets vorbildlich und man half sich immer gegenseitig zum Wohle des SCM aus.

Die Reservemannschaft belegt mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 37:16 Toren einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Seite 15 von 96 Am 12.10.2018 hieß es Abschied nehmen von einem Sportkameraden, der in den 7 Jahren, in denen er beim SC Michelsneukirchen gespielt hat, diesen mitgeprägt hat wie nur wenige zuvor. Kollar Zsolt brach seine Zelte in Michelsneukirchen ab und ging zurück in seine Heimat nach Budapest. Die Abschiedsfeier im Moritz in war grandios und bewies den hohen Stellenwert, den Zsolt innerhalb der Mannschaft und des Vereins erlangt hatte. Die Spieler beider Seniorenmannschaften und der Damenmannschaft waren nahezu vollständig anwesend. Dazu gesellten sich die Vorstandschaft des Hauptvereins, Abteilungsleitung und Ehrenmitglieder, sowie viele Fans und Wegbegleiter, um mit Zsolt auf die tolle gemeinsame Zeit in Michelsneukirchen anzustoßen. Wir wünschen Zsolt alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns auf jedes künftige Treffen. Zsolt hat für den SCM insgesamt 177 Spiele bestritten und dabei 83 Tore erzielt. Hinzu kamen noch 5 Einsätze in der AH- Mannschaft.

Seite 16 von 96

Seite 17 von 96 15. Vereinsinternes Kickerturnier

Traditionell zur Winterpause fand die zwischenzeitlich 15. Auflage des vereinsinternen Kickerturniers beim Gasthof Stubenhofer /Sturm statt. In diesem Jahr beteiligten sich 34 Paare, die um den von der Sparkasse Michelsneukirchen gestifteten Wanderpokal auf 6 Kicker Tischen spielten.

Sieger wurden Jonas und David Doblinger, die sich im Endspiel gegen die Lokalmatadore Michael Laumer und Matthias Krottenthaler diesmal knapp durchsetzen konnten. An dritter Stelle landete Konrad Fink und Andreas Mildt, die das Halbfinale gegen Wittmann Erwin und Wittmann Raphael für sich entscheiden konnten.

Ein ganz besonderer Dank ergeht an die AH-Mannschaft, die immer wieder Spieler bei Bedarf an die beiden Seniorenmannschaft abstellten und so auch zum Erfolg der beiden Seniorenmannschaften beitrugen.

Die Seniorenmannschaften können nun in die wohlverdiente Winterpause gehen und sich ein paar fußballfreie Tage gönnen

Seite 18 von 96 Die Weihnachtsfeier der Seniorenmannschaften gemeinsam mit der Damenmannschaft am 30.11.2018 im Gasthof Stubenhofer/Sturm rundete die gelungene Saison ab. Diesmal schaute auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht bei den Fußballer vorbei. Bestens vorbereitet wurde die Feier von Markus Laumer und Christoph Popp.

Folgende Spielerehrungen konnten durchgeführt werden:

200 Spiele: Manuel Zollner 100 Spiele: Andreas Laumer und Max Simml

Das Jahr endete mit der Beteiligung am traditionellen Christkindlmarkt in Michelsneukirchen am 8. und 9.12.2018. Die Fußballer waren mit ihrer Bratwurstbude und einem Bierausschank vertreten.

Schiedsrichter des SC Michelsneukirchen

Ein ganz großer Dank ergeht auch an unsere Schiedsrichter, die im Jahr 2017 wieder viel unterwegs waren und den Namen des SC Michelsneukirchen weit ins Land hinaus trugen.

Name, Vorname Spiele 2018 Spiele insgesamt Auer, Alexander 0 70 Auer, Reinhard 0 414 Bräu, Alfons 0 1038 Ecker, Mario 0 42 Kraus, Alexander 0 55 Markl, Alexander 0 43 Piendl, Michael 8 57 Piendl, Max 61 1625 Simmel Manfred 0 102 König, Georg 0 1047

Seite 19 von 96 Zum Schluss bedanke ich mich bei allen, die zum Erfolg unserer Fußballabteilung beigetragen haben: Bei meinen Stellvertretern Markus Laumer und Christoph Popp, der gesamten Vorstandschaft des SCM, den Schiedsrichtern, den Betreuern und Trainern der Senioren und Jugendmannschaften, den Spielern aller Mannschaften, allen Gönnern, Sponsoren und Zuschauern, dem Platzwart Otto Simmel, den Platzkassierern, den Fahrern für unsere Jugendmannschaften, der Gemeinde und der Schule, den Häusl- Verkäuferinnen mit Häusel Wirt Reinhard Auer, Otto und Maria Schönemann für das Dress Waschen und die Kabinenreinigung, Auer Reinhard und Dietl Max für das Rasenmähen, unserem Vereinswirt und all denen, die ich hier vergessen habe. Allen ein herzliches Vergelt´s Gott.

Allen Abteilungen und Mitgliedern des SCM wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019.

Uli Irrgang, Fußballabteilungsleiter

Seite 20 von 96 Freundschaftsspiele Saison 2018/2019

30.06.2018 SCM : SC Ascha 0:5 07.07.2018 SV Rittsteig : SCM 5:2 14.07.2018 SV Wiesenfelden : SCM 6:7 (n.E.) 15.07.2018 TSV Falkenstein : SCM 3:2 22.07.2018 SCM : SV Obertrübenbach 1:2

Punktspiele Saison 2018/2019

29.07.2018 SCM : DJK Rettenbach 1:2 05.08.2018 FT Eintracht Schwandorf : SCM 1:0 12.08.2018 SCM : SV Atzenzell-Sattelbogen 3:4 15.08.2018 VfB Wetterfeld : SCM 4:3 19.08.2018 SCM : SpVgg Bruck 3:0 26.08.2018 FC Stamsried : SCM 0:3 01.09.2018 SSV Schorndorf : SCM 0:4 09.09.2018 SCM : SV Fischbach 4:2 16.09.2018 TSV Falkenstein : SCM 2:3 23.09.2018 SCM : SG Regental 3:0 29.09.2018 SpVgg Mitterdorf : SCM 2:3 07.10.2018 SCM : SV Alten/Neuenschwand 1:4 14.10.2018 SV Leonberg : SCM 3:2 21.10.2018 DJK Rettenbach : SCM 1:0 04.11.2018 SV Atzenzell : SCM 2:4 11.11.2018 SCM : VfB Wetterfeld 1:6 18.11.2018 SpVgg Bruck : SCM 1:1 25.11.2018 SCM : Eintracht Schwandorf 2:3

Tabelle Kreisklasse Ost Saison 2018/2019

S S U N Tore Diff P 1. FT Eintracht Schwandorf 18 15 2 1 61 : 14 47 47 2. SV Alten- Neuenschwand 18 11 2 5 38 : 19 19 35

3. SV Leonberg 17 11 0 6 37 : 30 7 33 4. SpVgg Bruck 18 8 5 5 31 : 26 5 29 5. TSV Falkenstein 18 8 2 8 41 : 43 -2 26

6. SC Michelsneukirchen 18 8 1 9 41 : 37 4 25

7. SV Atzenzell-Sattelbogen 18 7 4 7 51 : 51 0 25 8. SpVgg Mitterdorf 18 7 3 8 43 : 46 -3 24 9. SSV Schorndorf 18 6 4 8 27 : 34 -7 22

10. DJK-SV Rettenbach 18 7 1 10 29 : 38 -9 22 11. 1. SG Regental 18 6 4 8 18 : 31 -13 22 12. VfB Wetterfeld 18 6 3 9 46 : 48 -2 21

13. SV Fischbach 17 5 3 9 26 : 41 -15 18

14. FC Stamsried 18 2 2 14 22 : 53 -31 8

Seite 21 von 96 Tabelle B-Klasse Gruppe 4 Saison 2018/2019

S S U N Tore Diff P 1. FT Eintracht Schwandorf II 14 10 2 2 30 : 17 13 32 2. SC Michelsneukirchen II 14 8 3 3 37 : 16 21 27 3. SpVgg Bruck II 13 8 2 3 36 : 17 19 26 4. SV Alten- Neuenschwand II 14 7 4 3 40 : 33 7 25 5. SSV Schorndorf II 14 6 3 5 33 : 30 3 21 6. TSV Falkenstein II 12 5 3 4 28 : 19 9 18 7. SV Fischbach II 11 4 4 3 23 : 21 2 16 8. SpVgg Mitterdorf II 14 4 3 7 22 : 34 -12 15 9. 1. SG Regental II 14 3 2 9 22 : 36 -14 11 10. DJK-SV Rettenbach II 14 3 1 10 23 : 39 -16 10 11. SG Wetterfeld / FC Stamsried II 14 2 1 11 22 : 54 -32 7

Seite 22 von 96

Seite 23 von 96

Seite 24 von 96

Seite 25 von 96

Seite 26 von 96 Alte Herren SC Michelsneukirchen 2018

Ergebnisse Saison Einsätze

1. TSV Falkenstein - SCM 2 - 2 Einsätze Tore

2. SCM - SSV Brennberg 0 - 4 1. Gürster Max 11 3

3. SCM - DJK Beucherling 0 - 2 2. Brunner Christian 10

4. SSV Schorndorf - SCM 2 - 4 Gietlhuber Uli 10

5. SCM - SC Kirchroth 0 - 0 Pömmerl Thomas 10

6. SpVgg Neukirchen/Balbini - SCM 0 - 4 Schneider Reinhard 10 2

7. SCM - TSV Stallwang 2 - 0 6. Groß Thomas 9 2

8. FC Katzbach - SCM 3 - 3 7. Beer Johannes 8

9. DJK Vilzing - SCM 2 - 1 8. Lankes Norbert 7 1

10. SV Wilting - SCM 5 - 2 Panow Wadim 7 2

11. SG Geigant/Waldmünchen - SCM 0 - 0 Seidl Ronald 7 Simmel Harald 7 2 11 Spiele Smietanski Robert 7

3 Siege 13. Baumer Martin 6

4 Unentschieden Geissler Ronny 6 1

4 Niederlagen 15. Laumer Markus Kgz 4 1

Torverhältnis: 18:20 Weber Thomas 4

17. Früchtl Reimund 3 Popp Christoph 3 19. Hunger Florian 2 Irrgang Simon 2 Kollinger Sebastian 2 22. Auer Alexander 1 Dietl Alexander 1 2 Gietlhuber Thomas 1 Kollar Zsolt 1 2 Kuchenbecker Jürgen 1 27. Weber Armin 1

Seite 27 von 96 Einsätze in der AH-Mannschaft des SC Michelsneukirchen 1. Gürster Max 374 57. Markgraf Matthias 33 114. Gürster Michael jun. 4 2. Himmelstoß Ludwig 366 Muhr Josef 33 Irrgang Uli 4 3. Gietlhuber Anton 353 Schuhbauer Jos.,Reich. 33 König Georg 4 4. Krottenthaler Richard 335 60. Aschenbrenner Michael 32 Laußer Bartholomäus 4 5. Spießl Alfons 318 61. Groß Josef 31 Schmidbauer Hans 4 6. Fink Michael 266 62. Penirschke Thomas 28 119. Aschenbrenner Willi 3 7. Wanninger Josef 249 63. Panow Wadim 23 Bauer Christian 3 8. Gürster Michael 243 64. Baumer Michael 22 Dietl Alexander 3 9. Prommesberger Josef 241 Fürst Heinz 22 Groß Rudi 3 10. Spießl Erwin 240 Janker Hans 22 Jäger Alfons 3 11. Auer Karl-Heinz 203 67. Urban Josef 21 Krottenthaler Albert 3 12. Weber Gottfried 199 Kollinger Sebastian 21 Popp Hans 3 13. Groß Hans 185 69. Scheffler Josef 20 Prommersberger Al. 3 14. Smietanski Robert 173 70. Krainz Markus 19 Purok Tomas 3 15. Laumer Bernhard 172 71. Fraundorfer Rudolf 18 Weber Franz 3 16. Kerscher Herbert 170 Geissler Ronny 18 Weber Ludwig 3 17. Auer Reinhard 169 Schambeck Josef 18 130. Auer Tobias 2 18. Piendl Max 168 Sträußl Wilfried 18 Brandl Alexander 2 19. Baumer Martin 167 75. Jäger Christian 16 Deiminger Norbert 2 20. Schmiedl Andy 158 Laumer Markus Kgz 16 Dubski Jiri 2 21. Pömmerl Thomas 151 77. Loos Herbert 15 Himmelstoß Stefan 2 22. Dietl Max 143 Seidl Ronald 15 Hunger Florian 2 23. Früchtl Reimund 133 79. Laußer Christian 14 Illmer Rico 2 24. Jäger Franz 129 Spießl Max 14 Kleinschmidt Peter 2 25. Kraus Markus 116 81. Gürster Wolfgang 13 Kuchenbecker Peter 2 26. Brunner Christian 113 Heimerl Wolfgang 13 Plötz Josef 2 Gietlhuber Uli 113 Plötz Peter 13 Simmel Helmut 2 28. Ederer Willi 111 84. Eckl Johann 12 Sperl Gerd 2 29. Mauerer Max 105 Spießl Hans 12 Steubl Martin 2 30. Schneider Reinhard 104 Spreitzer Alfred 12 Zucker Andreas 2 Weikelsdorfer Manfred 104 87. Graßl Christian 11 144. Aichinger Armin 1 32. Gürster Gottfried 103 Irrgang Simon 11 Artmann Armin 1 33. Kilger Helmut 98 Weber Thomas 11 Bierlmeier Alois 1 34. Simmel Harald 85 90. Weber Armin 10 Daniel Ludwig 1 35. Gürster Stephan 82 Zipperer Albert 10 Ederer Norbert 1 36. Groß Thomas 80 92. Groß Hubert 9 Fischer Karl-Heinz 1 37. Günther Walter 74 Höcherl Helmut 9 Gietlhuber Thomas 1 38. Kraus Jürgen 72 Krottenthaler G. sen. 9 Himmelstoß Lud.,Nigl 1 Wanninger Siegfried 72 Spießl Josef 9 Janker Max 1 40. Mauerer Franz 68 96. Beer Johannes 8 Janker Stefan 1 41. Artmann Bernhard 67 97. Eckert Kurt 7 Karmann Matthias 1 42. Aschenbrenner Georg 65 Irrgang Gotthard 7 Kerscher Herbert jun. 1 43. Krottenthaler G. jun. 64 Krottenthaler Christoph 7 Kerscher Udo 1 44. Lankes Norbert 60 Stangl Norbert 7 Kiesl Florian 1 Ziesch Peter 60 Stigler Franz 7 Kiesl Sepp 1 46. Gietlhuber Heiko 56 102. Feldbauer Hans 6 Kraus Norbert 1 Simmel Otto 56 Heininger Elmar 6 Krottenthaler Edwin 1 48. Ludwig Manfred 52 Krottenthaler Michael 6 Kuchenbecker Jürgen 1 49. Kainzbauer Franz 49 Schuhbauer J. Bruck 6 Laumer Markus Mnk 1 50. Pinzinger Hermann 48 Weber Andreas 6 Laußer Karl 1 51. Paulus Franz 46 107. Auer Alexander 5 Lesch Robert 1 52. Fink Wolfgang 43 Bräu Christian 5 Märkl Max 1 53. Groß Manfred 42 Janker Gerhard 5 Milewski Waldemar 1 54. Krottenthaler Manfred 40 Kollar Zsolt 5 Pfarr Heiko 1 Mitterdorfer Ernst 40 Laußer Matthias 5 Pongratz Max 1 56. Eckl Lorenz 37 Popp Christoph 5 Scheffler Christoph 1 Spießl Markus 5 Schwede Norbert 1 Simml Albert 1 2018 = Aktiv Weber Rudolf 1 173. Wenckel Heinz 1

Seite 28 von 96 Die erfolgreichsten Torschützen seit Bestehen der AH-Mannschaft 1979 – 2018

Nr. Name Tore Nr. Name Tore 1. Gürster Max 272 19. Auer Karl-Heinz 21 2. Spießl Alfons 222 Eckl Lorenz 21 3. Prommesberger Josef 154 Krainz Markus 21 4. Spießl Erwin 122 22. Krottenthaler G. jun. 20 5. Schmiedl Andy 100 Panow Wadim 20 6. Gürster Michael sen. 95 24. Früchtl Reimund 18 7. Simmel Harald 76 Groß Thomas 18 8. Schneider Reinhard 69 Kilger Helmut 18 9. Smietanski Robert 65 27. Dietl Max 16 10. Aschenbrenner Georg 63 Mauerer Franz 16 11. Krottenthaler Richard 55 Piendl Max 16 12. Baumer Martin 46 30. Ziesch Peter 14 Weber Gottfried 46 31. Gietlhuber Anton 13 14. Gürster Stephan 41 Groß Josef 13 15. Groß Hans 38 33. Kainzbauer Franz 12 16. Himmelstoß Ludwig 28 34. Laumer Markus Kgz 10 17. Schambeck Josef 26 Scheffler Josef 10 18. Artmann Bernhard 25 Wanninger Siegfried 10 37. Auer Reinhard 9 Spielplan AH 2019

1 Sa 27.04. 18.00 SpVgg Mitterdorf - SCM 2 Sa 04.05. 18.00 SG Schönthal/Premeischl - SCM 3 Fr 10.05. 18.30 FC - SCM 4 Fr 17.05. 18.30 SSV Brennberg - SCM 5 Sa 01.06. 18.00 SCM - SSV Schorndorf 6 Fr 07.06. 19.00 SCM - SSV Brennberg 7 Sa 15.06. 18.00 SCM - TSV Sattelpeilnstein 8 Sa 22.06. 18.00 DJK Beucherling - SCM 9 Fr 28.06. 19.00 SC Kirchroth - SCM 10 Fr 05.07. 18.30 SCM - TSV Falkenstein 11 Sa 13.07. 18.00 SCM - SpVgg Neukirchen/Balbini 12 Sa 27.07. 18.00 SCM - SpVgg Windischbergerdorf 13 Sa 31.08. 18.00 SCM - FC Katzbach 14 Sa 07.09. 18.00 SCM - DJK Vilzing 15 Sa 21.09. 17.30 SCM - SV Wilting

Seite 29 von 96

Die erfolgreichsten Torschützen des SC Michelsneukirchen seit Wiedergründung 1967

Gewertet wurden nur alle bestätigten Tore, d.h. belegbar durch Chronikaufzeichnungen, SC-Info oder Zeitungsausschnitte. Insgesamt 141 Tore konnten keinem Spieler zugeordnet werden, da entweder Aufzeichnungen fehlen, oder Torschützen nicht eingetragen wurden, dies betrifft vor allem Spiele der 2. Mannschaft vor 1973.

Nr. Name Ges. 1. 2. 3. Nr. Name Ges. 1. 2. 3. 1 Spießl Erwin 435 274 161 0 38 Schmiedl Andreas 58 57 1 0 Laumer M. 2 Spießl Alfons 411 80 285 46 39 (Schindelfeld) 57 43 14 0 3 Smietanski Robert 237 236 1 0 Scheffler Josef 57 39 18 0 4 Kerscher Udo 232 214 18 0 41 Krottenthaler Richard 55 0 43 12 5 Kainzbauer Franz 227 77 148 2 42 Gietlhuber Thomas 53 37 16 0 6 Gürster Michael sen. 216 199 17 0 Krottenthaler G. jun. 53 9 44 0 7 Gürster Max 184 160 24 0 44 Auer Alexander 52 4 48 0

8 Artmann Bernhard 165 116 48 1 Himmelstoß L. (Schulstr.) 52 50 2 0 9 Krottenthaler Manfred 160 4 151 5 46 Spießl Max 51 9 38 4 10 Mauerer Franz 152 28 123 1 47 Groß Josef 50 0 47 3 11 Simmel Harald 140 122 18 0 48 Bräu Christian 49 44 5 0 Fink Michael 12 Schneider Reinhard 137 123 14 0 49 (Irlbergstraße) 47 36 11 0 13 Weber Andreas 130 130 0 0 Gürster Stefan 45 11 34 0 14 Prommesberger Josef 125 50 75 0 Simmel Ludwig 45 42 3 0 15 Gietlhuber Uli 123 108 15 0 52 Dwumoh Thomas 43 1 42 0 16 Groß Johann 121 3 117 1 Lausser Benjamin 43 36 7 0 17 Laußer Philipp 112 111 1 0 ab hier nur noch aktive Spieler 18 Andrlik Peter 106 105 1 0 60 Dietl Alexander 36 0 36 0 19 Raab Max 104 96 8 0 63 Kollinger Sebastian 35 8 27 0 20 Urban Josef 98 39 59 0 65 Zollner Manuel 34 27 7 0 21 Prommersberger Armin 97 76 21 0 77 Laumer Stefan 26 24 2 0 22 Laumer Markus KGZ 95 21 74 0 80 Weber Thomas 25 0 25 0 23 Weber Franz 94 67 27 0 87 Aichinger Armin 21 3 18 0 24 Auer Karl-Heinz 91 55 36 0 106 Laumer Josef 15 1 14 0 Eigentore des Gegners 91 37 53 1 118 Panow Wadim 12 2 10 0 26 Eckl Stefan 90 34 56 0 118 Politanow Luca 12 12 0 0 Purok Ales 90 88 2 0 121 Linhart Jaroslav 11 11 0 0 28 Milewski Waldemar 88 88 0 0 133 Popp Christoph 9 0 9 0 29 Irrgang Uli 87 81 6 0 138 Krottenthaler Simon 8 4 4 0 30 Kollar Zsolt 83 83 0 0 138 Markl Alexander 8 0 8 0 31 Lausser Heribert 80 8 71 1 146 Himmelstoß Josef 7 7 0 0 32 Janker Gerhard 78 30 48 0 154 Kuchenbecker Peter 6 1 5 0 33 Schambeck Josef 72 26 46 0 154 Pongratz Sebastian 6 0 6 0 34 Baumer Martin 71 13 58 0 163 Laumer Andreas 5 5 0 0 35 Weber Armin 67 5 62 0 163 Simml Maximilian 5 0 5 0 36 Simmel Manfred 63 49 14 0 183 Fink Thomas 3 0 3 0 37 Prommersberger Franz 61 4 57 0

Seite 30 von 96

Spieleinsätze in den Seniorenmannschaften seit Wiedergründung 1967

Einsätze Stand Einsätze Stand Nr. Name Nr. Name 2018 31.12.18 2018 31.12.18 1 Kerscher Herbert 835 46 Penirschke Thomas 294 2 Gietlhuber Uli 1 817 47 Lausser Philipp 33 292 3 Spießl Erwin 727 48 Groß Manfred (Schlehenstr.) 285 4 Gürster Michael sen. 653 49 Krottenthaler Matthias 281 5 Spießl Alfons 605 50 Laumer Markus (Schindelfeld) 10 280 6 Gietlhuber Heiko 529 Weber Franz 280 7 Kainzbauer Franz 523 52 Gietlhuber Thomas 2 274 8 Himmelstoß L. (Schulstr.) 510 53 Auer Karl-Heinz 273 9 Prommesberger Josef 507 54 Kraus Norbert 270 10 Baumer Martin 1 502 55 Prommesberger Christian 269 11 Simmel Harald 489 56 Daniel Ludwig 266 12 Mauerer Franz 479 57 Mauerer Max 265 13 Artmann Bernhard 475 58 Krottenthaler Albert 257 14 Urban Josef 448 59 Kuchenbecker Peter 29 256 15 Aschenbrenner Michael 447 60 Popp Christoph 30 254 16 Schneider Reinhard 5 446 Purok Ales 254 17 Krottenthaler Manfred 444 62 Pongratz Florian 248 18 Krottenthaler G. jun. 440 63 Irrgang Simon 4 242 19 Irrgang Uli 435 64 Plötz Josef 234 20 Piendl Max 430 65 Pongratz Sebastian 16 232 21 Simmel Manfred 427 66 Kollinger Sebastian 8 230 22 Gürster Max 420 67 Paulus Franz 229 23 Heimerl Wolfgang 412 68 Eckl Stefan 225 24 Smietanski Robert 406 69 Auer Alexander 221 25 Janker Johann 404 Pömmerl Thomas 221 26 Lausser Heribert 403 71 Weikelsdorfer Manfred 219 27 Gietlhuber Anton 399 72 Zollner Manuel 23 213 28 Kilger Helmut 387 73 Groß Otto 212 29 Prommersberger Armin 373 74 Janker Gerhard 208 30 Laumer Markus KGZ 26 363 75 Bräu Christian 204 31 Irrgang Gotthard 358 76 Fink Michael (Kohlmühle) 202 Kerscher Udo 358 Günther Armin 202 Laumer Bernhard 358 78 Scheffler Josef 200 34 Andrlik Peter 24 357 79 Spreitzer Alfred 199 35 Auer Reinhard 338 80 Krottenthaler Alfred 194 36 Simml Michael 332 81 Krottenthaler Richard 193 37 Raab Christian 330 82 Jäger Alfons 192 38 Groß Johann 326 83 Groß Hubert 181 39 Gürster Stephan 320 84 Dietl Christian 180 40 Weber Armin 2 319 85 Krottenthaler Edwin 178 41 Eckl Lorenz 317 Simmel Ludwig 178 Weber Gottfried 317 Wanninger Johannes 178 43 Lausser Benjamin 7 307 88 Kollar Zsolt 23 177 44 Spießl Johann 304 89 Plötz Peter 176 45 Weber Andreas 296 90 Laumer Reinhold 175

Seite 31 von 96

Einsätze Stand Einsätze Stand Nr. Name Nr. Name 2018 31.12.18 2018 31.12.18 91 Purok Tomas 174 136 Prommersberger Mi. 96 92 Lausser Bartholomäus 172 Schierer Matthias 96 93 Schmiedl Andreas 171 138 Wanninger Josef 94 Gürster Wolfgang Spießl Max 171 139 (Birkenweg) 92 95 Vaverka Jiri 25 168 140 Lausser Matthias 91 96 Jäger Franz 167 Milewski Waldemar 91 97 Dietl Alexander 20 165 Prommersberger Franz 91 98 Ederer Norbert 162 Urban Johannes 91 99 Fink Wolfgang 161 144 Aschenbrenner Willi 90 Raab Max 161 Laumer Michael 90 101 Simml Daniel 157 Weber Thomas 3 90 102 Aichinger Armin 23 156 147 Bals Heinz 89 103 Bauer Christian 153 Gürster Gottfried 89 104 Maier Felix 147 149 Schlecht Thomas 88 105 Kerscher Daniel 145 150 Aumer Christian 87 Schneider Johann 145 151 Kerscher Wilfried 86 107 Schierer Andreas 142 Kraus Jürgen 86 108 Barke Bernhard 141 153 Weber Josef 85 109 Lugauer Norbert 8 139 154 Schmidbauer Gerhard 80 110 Simml Albert 138 155 Vachal Peter 79 111 Barke Jonas 136 156 Groß Manfred (Furth i.W.) 75 112 Günther Walter 135 157 Himmelstoß Josef 32 74 113 Janker Benedikt 3 134 Simmel Helmut 74 114 Spießl Josef 131 159 Fink Roland 71 Zucker Andreas 9 131 Jäger Christian 71 116 Dietl Max 130 161 Bauer Johann jun. 69 117 Kiesl Florian 128 Frank Fabian 69 118 Dwumoh Thomas 127 163 Feldmeier Sebastian 28 68 119 Ludwig Michael 122 164 Meierhofer Siegfried 67 Schuhbauer J. (Irlbergstr.) 122 Pfarr Heiko 67 121 Fink Thomas 4 121 166 Gürster Michael jun. 66 Greiml Thomas 121 167 Brandl Alexander 65 123 Baumer Michael 116 168 Kanya Eduard 63 124 Sturm Bernhard 112 Weikelsdorfer Franz 63 125 König Georg 111 170 Laumer Josef 26 62 126 Groß Josef 110 Ziesch Peter 62 127 Feldmeier Willi 107 172 Krottenthaler Harald 61 128 Laumer Andreas 28 106 Simmel Siegfried 61 129 Fink Michael (Irlbergstr.) 104 Vetrak Roman 61 Simmel Otto 104 175 Piendl Reinhold 60 131 Simml Maximilian 19 101 Stoiber Hugo 60 132 Seidl Andreas 100 Zucker Christoph 19 60 133 Laumer Stefan 25 99 178 Dankerl Markus 58 134 Rosenhammer Max 98 179 Dengler David 1 57 Schambeck Josef 98 Himmelstoß Simon 25 57

Seite 32 von 96 Einsätze Stand Einsätze Stand Nr. Name Nr. Name 2018 31.12.18 2018 31.12.18 Himmelstoß Simon 25 57 Lankes Christoph 27 Urban Stefan 57 Spießl Markus 27 182 Auer Tobias 29 56 228 Krottenthaler Christoph 25 Fink Reinhold 56 229 Hoffmann Manfred 24 184 Krottenthaler Simon 34 53 Neft Wolfgang 24 185 Daschner Erich 52 231 Eckl Hans 23 Gürster Wolfg. (Momannsf.) 52 Politanow Siegfried 23 Lesch Robert 52 233 Bauer Stefan 21 188 Meier Roland 50 234 Lausser Sebastian 20 189 Weber Reinhold 49 Linhart Jaroslav 20 20 Zipperer Albert 49 Schmiedl Franz 20 191 Berka Daniel 48 237 Politanow Luca 19 19 Groß Max 48 Schmidbauer Ludwig 19 Meiser Sascha 48 Steubl Martin 1 19 194 Gürster Alfred 46 240 Schmidbauer Hans (Neudeck) 18 195 Groß Stefan 45 Stangl Norbert 18 Laumer Alois 45 242 Ächter Florian 17 197 Ederer Willi 44 Garnreiter Victor 17 Himmelstoß Uwe 44 Groß Thomas 1 17 199 Pongratz Max 43 Himmelstoß L. (Schindelf.) 17 200 Krottenthaler Josef 42 Popp Johann 17 201 Guschakowski Alex. 40 Schmidbauer Roland 17 Kellner Sandro 26 40 248 Bäuml Stefan 16 16 203 Fraundorfer Niki 39 Bräu Alfons 16 Schmidbauer Hans 204 Schuhbauer J.(Reichersd.) 38 250 (Schorndorf) 15 205 Markl Alexander 22 36 Schöpe Uli 15 Wilk Heinz 36 Stehlik Tomas 15 207 Garnreiter Alexander 35 253 Janker Stefan 13 Griesbeck Dominik 9 35 Liebl Markus 13 Muhr Josef 35 Mitterdorfer Ernst 13 Panow Wadim 18 35 Wittmann Klaus 13 211 Kraus Markus 34 257 Brunner Christian 12 212 Wegmann Erich 33 Dengler Markus 12 213 Fraundorfer Christoph 1 31 Illmer Rico 12 Karmann Matthias 7 31 260 Bücherl Rupert 11 Kneitinger Daniel 19 31 Fischer Arnold 11 216 Gajdusek David 30 Gietlhuber Stefan 11 Krottenthaler Hubert 30 Stubenhofer H. sen. 11 Meinzinger Heinrich 30 264 Bauer Johann sen. 10 Renziehausen Klaus 30 Hintermeier Thomas 10 220 Bauer Rudolf 29 Kolbeck Fabian 1 10 Krottenthaler G. sen. 29 267 Ellmann Karl 9 Kuchenbecker Jürgen 1 29 Kanya Norbert 9 Zistler Thomas 29 Kieschnick Marcel 9 224 Sturm Alfons 28 König Johann 9 225 Kleebauer Fabian 16 27 Kulzer Lothar 9

Seite 33 von 96 Einsätze Stand Einsätze Stand Nr. Name Nr. Name 2018 31.12.18 2018 31.12.18 Niefanger Michael 9 302 Falter Johannes 3 Pongratz Johannes 9 Früchtl Reimund 3 274 Aschenbrenner Georg 8 Hundshammer Josef 3 Der Matthias 8 Knott Andreas 3 Sperl Gerd 8 Krottenthaler Martin 3 277 Baumer Robin 7 Lausser Alfons 3 Kaiser Tobias 7 Löffel Christian 3 Krottenthaler Wolfgang 7 Scheffler Christoph 3 Piendl Michael 7 7 310 Betz Johann 2 Sturm Alexander 7 Graßl Christian 2 Weber Ludwig 7 Groß Rudi 2 Wegerer Alois 7 Irrgang Gottfried 2 Wenckel Mario 7 Markgraf Matthias 2 285 Baumer Josef 6 Steubl Bernhard 2 Erhard Christoph 6 316 Bierlmeier Konrad 1 Falter Johann 6 Ecker Andreas 1 Fink Johann 6 Fürst Heinz 1 Fischer Johann 6 Gregori Franz 1 Rosenhammer Josef 6 Groß Albert 1 Simmel Josef 6 Heinrich Michael 1 292 Lausser Karl 5 Hölle Walter 1 Pickel Andreas 5 Janker Willi 1 Saradeth Max 5 Laumer Max 1 295 Aumüller Tobias 4 Luckner Gerhard 1 Fink Josef 4 Phubualee Thanongsak 1 Prem Rudi 4 Pinzinger Hermann 1 Prommersberger Max 4 Prommersberger Alfons 1 Wiesmüller Michael 4 Prommersberger Andreas 1 Wolf Xaver 4 Schmidbauer Hermann 1 Zierer Thomas 4 Schwede Mario 1 332 Stigler Franz 1

Seite 34 von 96 Fußball Damenmannschaft

Saison 17/18 Die Saison 17/18 beendete unsere Damenmannschaft mit einem hervorragenden 3. Tabellenplatz. An dieser Stelle will sich die Mannschaft bei Ihrem Trainer Kerscher Johannes für seinen Einsatz und Engagement ganz herzlich bedanken. Im Rahmen der Saisonabschlussfeier am Sportplatz wurde dem Trainer Kerscher Johannes und der Betreuerin Kellner Carina ein Präsent überreicht. Gewonnen wurden 10 Spiele bei 5 Niederlagen und einem Unentschieden.

Bei allen 16 Spielen war Feldmeier Kathi mit von der Partie, gefolgt von Stefanie Mandl (15) und Aschenbrenner Corinna (14).

Insgesamt wurden 22 Spielerinnen eingesetzt.

Seite 35 von 96

Seite 36 von 96 Saison 2018/ 2019

Die Saison 18/19 begann zunächst ziemlich turbulent, da die Spieler-Situation bzw. die Trainer – Situation zunächst ziemlich unklar war.

Wegen des sich abzeichnenden Spielerinnenmangels wurde von Monika Laumer und Stefanie Mandl eine Flyer Aktion gestartet um für unsere Damenmannschaft in allen umliegenden öffentlichen Gebäuden Werbung zu machen. Das Design hierfür übernahm unser 1. Vorstand Gietlhuber Heiko. Am 21.07.2018 startete dann, unter meiner Leitung, unser Probetraining mit überwältigender Beteiligung. An dieser Stelle will ich mich ganz herzlich bei euch, Monika und Steffi, bedanken. Für euer Engagement und diese tolle Aktion. Des Weiteren bedanke ich mich bei unserem Vorstand Heiko für das Entwerfen der Flyer.

Am 26.07.2018 begannen wir mit der Vorbereitung für die neue Saison am oberen Sportplatz, leider immer noch ohne Trainer, so dass ich das Training wieder Interims mäßig weiter machen durfte. Nach weiteren Bemühungen einen Trainer für unsere Damenmannschaft zu finden, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren, entschieden wir uns dafür, dass ich als Trainer und Hecht Daniela als Betreuerin dieses Amt nur für diese Saison übernehmen.

Am 21.08.2018 bestritten wir nach harten Trainingseinheiten unser einziges Vorbereitungsspiel gegen Rettenbach, was wir leider mit 6:2 verloren haben.

Am 08.09.2018 starteten wir gegen den SV Wilting II endlich in die Punktserie und konnten das erste Spiel gleich souverän mit 3:1 gewinnen. Am zweiten Spieltag spielten wir unser erstes Heimspiel gegen den SV Ottenzell und gewannen ebenfalls souverän mit 9:0. Am dritten Spieltag gewannen wir auswärts mit 5:0 bei der SG Schloßberg. Am vierten Spieltag folgte ein umkämpftes Heimspiel gegen den SV Bernried, das wir mit dem Schlusspfiff in der 90min glücklich mit 2:1 gewonnen haben. Am fünften Spieltag gewannen wir wieder sehr souverän mit 8:1 gegen den FC . Am sechsten Spieltag spielten wir das Topspiel gegen unseren Verfolger FSV Pösing, durch einen 0:2 Halbzeitrückstand gingen wir nochmal mit neuer und vor allem toller Moral in die zweiten 45min und gewannen das Spiel wieder mit dem Schlusspfiff 3:2. Das nächste Auswärtsspiel führte uns zum SV , wo unser doch zugegeben großes Glück durch die Spiele vorher aufgebracht war, und wir klar mit 3:0 verloren haben. Das letzte Heimspiel der Hinrunde bestritten wir gegen Rettenbach II. Welches nach schneller 2:0 Führung für uns am Ende doch noch zur absoluten Zitterpartie werden sollte. Am Ende reichte es Gottseidank zu einem 2:1 Heimsieg. Zum Schluss wurde es für unsere Damenmannschaft eine tolle Herbstmeisterschaft, die am Ende gebührend im Vereinslokal gefeiert wurde. Für die Rückrunde erwarten uns doch zugegeben noch schwere Aufgaben, aber dank unserer tollen Moral und unseren super Teamgeist bin ich davon überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen.

Seite 37 von 96

Es wurden in der Vorrunde 19 Spielerinnen eingesetzt. Bei allen 8 Punktspielen waren Anja Himmelstoß, Birgit Kulzer, Stefanie Mandl und Nicola Politanow mit dabei. Besonders freut es mich dass wir viele neue Spielerinnen dazu bekommen haben.

Seite 38 von 96

Mein besonderer Dank gilt allen Spielerinnen für das Trikot waschen, was reibungslos funktioniert hat. Speziell will ich mich bei unserem Platzwart Otto Simml bedanken. Besonders bedanken will ich mich an dieser Stelle auch noch bei unseren tollen Fans für die großartige Unterstützung. Weiter bedanken möchte ich mich auch noch bei unserer Betreuerin Hecht Daniela, unserem neuen Kapitän Nicola Politanow und natürlich der ganzen Mannschaft.

Am Schluss wünsche ich allen Abteilungen des SC ein erfolgreiches und vor allem gesundes und verletzungsfreies Jahr 2019.

Markus, Laumer

Trainer, Damenmannschaft

Seite 39 von 96 A-Jugend SG Falkenstein/Michelsneukirchen 2018

Nach einem Jahr wo wir keine A-Jugend im Spielbetrieb hatten, konnte man im Herbst wieder eine Mannschaft stellen. Mit 5 Spieler vom SCM und 11 Spieler vom TSV war der Kader groß genug um in der Kreisliga zu spielen. Nach einem durchwachsenen Saisonstart steigerte sich die A-Jugend von Spiel zu Spiel und am Saisonende wurde sogar etwas überraschend noch Platz 1 belegt.

,

, Ergebnisse Herbstrunde Kreisliga Ost

TSV/SCM – Eintracht Schwandorf 2 - 2

JFG Schwarzachtal - TSV/SCM 0 - 3

TSV/SCM – JFG Drei Wappen Oberpfalz 7 - 0

FC Bad Kötzting - TSV/SCM 4 - 0

SpVgg Pfreimd - TSV/SCM 2 - 6

TSV/SCM – ASV Burglengenfeld 4 - 1

TSV/SCM – JFG Hammersee 7 - 0

SG Trisching/Rottendorf - TSV/SCM 1 - 6

SG Regental - TSV/SCM 0 - 4

TSV/SCM – SG /Waffb. 2 - 2

SG Dieterskirchen - TSV/SCM 2 -2

TSV/SCM – SG Altransberg 4 - 0

Seite 40 von 96 Tabelle Kreisliga Cham/Schwandorf :

Torschützen (12 Punktspiele) Lukas Griesbeck (11 Tore), Jannik Artmann (10 ), Josef Reichart (5), Fabian Aukofer (5), Jonas Lanzinger (4), Jonas Deiminger (3), Qasem Ahmed (3), Alexander Knott (2), David Dengler (1), Jonas Hornauer (1), Michael Piendl (1), Yannick Weinzierl (1)

Bedanken möchte ich mich bei den Trainern vom TSV Falkenstein Lanzinger Gerhard, Aukofer Josef, Kürzinger Tom und Aukofer Kare für die gute Trainingsarbeit und Betreuung der Spieler.

Stellvertretend für die A-Jugend Krottenthaler Gerhard

Seite 41 von 96 B-Jugend SG Michelsneukirchen./Falkenstein Frühjahrsrunde 2018

In der Bezirksoberliga spielte die B-Jugend im Frühjahr die Rückrunde weiter. Nachdem man im Herbst mit Platz 8 noch im sicheren Mittelfeld war, wurde es zum Saisonende nochmal eng, aber mit Platz 10 konnte man die Klasse halten.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Punktspiele gegen Jahn Regensburg

Ergebnisse B-Jugend Beziksoberliga Rückrunde

Bad Kötzting – TSV/SCM 4 - 3

Kareth Lappersdorf - TSV/SCM 6 - 0

TSV/SCM – Jahn Regensburg U16 0 - 2

TSV/SCM – SG Haselbach 1 - 1

SC Regensburg - TSV/SCM 1 - 2

TSV/SCM – JFG 3 Schlösser Eck 1 - 1

FC Amberg - TSV/SCM 5 - 1

SG Obertaubling - TSV/SCM 0 - 2

TSV/SCM – FC Weiden Ost 6 - 0

JFG Schwarze Laaber - TSV/SCM 8 - 0

TSV/SCM – JFG Obere Vils 1 - 1

SpVgg Weiden U16 - TSV/SCM 3 - 2

Seite 42 von 96 Tabelle Bezirksoberliga 2017/ 2018

Torschützen bei 24 Punktspielen: Jonas Deiminger (12 Tore), Josef Reichart (6), Lukas Griesbeck (4), Jonas Lanzinger (3), Simon Bornschlegl (2), Jonas Hornauer (2), Alexander Knott (2), Qasem Ahmed (2), Kilian Seidl (2), Fabian Aukofer (1), David Dengler (1), Johannes Mandl (1),

Bedanken möchte ich mich bei den Trainern vom TSV Falkenstein Lanzinger Gerhard. Aukofer Josef, Kürzinger Tom und Aukofer Kare für die gute Trainingsarbeit und Betreuung der Spieler.

Herbstrunde 2018

Da im Sommer 12 Spieler von der B-Jugend In die A-Jugend aufgerückt sind entschied man, das wir freiwillig eine Klasse tiefer in der Kreisliga antreten .Mit Aschenbrenner Michael, Pangerl Friedl vom TSV Falkenstein und Krottenthaler Gerhard stellte sich das letztjährige Trainertrio von der C-Jugend als Verantwortliche wieder zur Verfügung. Mit einem sehr kleinen Kader mit 15 Spieler konnte man leider mit Platz 11 die Klasse nicht halten.

Seite 43 von 96

Ergebnisse Kreisliga Ost

SG Willmering - TSV/SCM 6 - 2

TSV/SCM – JFG Oberpfälzer Seenland 1 - 4

SV Schwarzhofen - TSV/SCM 1 - 1

TSV/SCM – SpVgg Pfreimd 3 - 3

Bad Kötzting - TSV/SCM 5 - 1

TSV/SCM – SG Nittenau 2 - 5

JFG Schwarzachtal - TSV/SCM 3 - 6

TSV/SCM – Weidenthal-Guteneck 0 - 3

SG Dürnsricht-Wolfering - TSV/SCM 3 - 2

TSV/SCM – SG Vilzing 1 - 0

ASV Burglengenfeld - TSV/SCM 1 - 3

Seite 44 von 96 Tabelle Kreisliga Cham/Schwandorf :

Torschützen : (11 Puktspiele + 4 Freundschaftspiele) Krottenthaler Nico (11 Tore), Bornschlegl Simon (8), Spreitzer Timo (8), Höcherl Andreas (4), Eigenstetter Fabian (3), Hashim (3), Ried Michael (1), Bauer Thomas (1)

Trainer: Pangerl Friedl, Aschenbrenner Michael, Krottenthaler Gerhard

Seite 45 von 96 C-Jugend SG Michelsneukirchen/ Falkenstein Frühjahrsrunde 2018

Nachdem in der Herbstrunde Platz 4 in der Tabelle belegt wurde, qualifizierte sich die C-Jugend im Frühjahr für die neu eingeteilte Kreisklasse Ost. Gespielt wurde im Frühjahr in Falkenstein. Mit Aschenbrenner Michael stellte sich ein altgedienter Trainer wieder zur Verfügung, der ab dem Frühjahr das Training mit Pangerl Friedl und Krottenthaler Gerhard übernahm. Der Kreisliga Aufstieg wurde knapp verpasst, da man beide Spiele gegen den späteren Meister Stachesried klar verlor.

Die C-Jugend bedankt sich bei der Fa. Lausser für die Dressspende

Ergebnisse Kreisklasse Ost Hin Rück

SCM/TSV – SG Katzbach 3-1 1-1

SCM/TSV – SG Schorndorf 4-0 4-0

SCM/TSV – SG Stamsried 1-0 4-1

SCM/TSV – SG Stachesried 1-5 0-6

SCM/TSV – SG Winklarn 0-0 4-3

Torschützen: (18 Punktspiele, 6 Freundschaftsspiele)

Nico Krottenthaler (20), Michael Ried (16), Eigenstetter Fabian (5), Spießl Maximillian (5), Meierhofer Moritz (3), Gürster Maximillian (2), Stahl Lukas (2), Hecht Leo (2), Kraus Korbinian (1), Altmann Killian (1), Ecker Leon (1), Janker Robin (1),

Wir bedanken uns bei allen Eltern für das Dresswaschen sowie das fahren zu den Auswärtspielen.

Trainer: Gerhard Krottenthaler, Aschenbrenner Michael, Pangerl Friedl

Seite 46 von 96 C-Jugend Hinrunde 2018/2019

Michelneukirchen. (gh) Am Samstag 24.11.2018 fand das C- Jugend Entscheidungsspiel zwischen dem (SG) SC Michelsneukirchen und SSV Schorndorf um den Aufstieg in die Kreisliga Kreis Cham/Schwandorf auf dem Schulsportplatz des SC Michelsneukirchen statt. Für die 100 Zuschauer war es ein spannendes und packendes Spiel in dem die Heimmannschaft das Glück mehr auf Ihrer Seite hatte. Der SSV Schorndorf kämpfte um jeden Ball, der SC bemühte sich mit spielerischen Mitteln dagegenzuhalten. Nach einigen vergebenen und herausgespielten Chancen seitens des SCM, ging der Gast in der 15. Minute durch Alex Schulz in Führung. Nach der Pause war die Heimmannschaft bemüht weiter spielerisch dagegenzuhalten aber der SSV erhöhte in der 43. Minute durch Samuel Berg auf 0:2. Die SC Jungs gaben dennoch nicht auf und konnten in der 48. Minute durch Maximilian Gürster den Anschlusstreffer erzielen, weitere 10. Minuten später der Ausgleich durch Nico Kleebauer zum 2:2 (59. Minute). Zwischenzeitlich musste der Stammtorhüter Jonas Fröhlich verletzungsbedingt den Platz verlassen und Wittmann Raphael musste ihn kurzfristig ersetzen. Im Gegenzug erhöhte der SSV Schorndorf durch Alex Schulz auf 2:3 (60. Minute). Ab diesem Zeitpunkt konnte man es schon erahnen, dass dies ein sehr dramatisches und emotionales Spiel wird. Die Zuschauer beider Seiten feuerten die Mannschaften lautstark an, den beide Mannschaften schenkten sich nichts. Bis zur Schlussphase hatten beide Mannschaften einige Großchancen. Der SC hatte das erste Mal das Glück auf seiner Seite und konnte in letzter Spielminute den Ausgleich mittels einer Ecke, von Nico Kleebauer und seitens Andreas Piendl (70. Minute) das Tor erzielen. Der gut leitende Schiedsrichter Heinz Wandner pfiff die Partie zur Verlängerung ab. Während der Verlängerung hatten beide Mannschaften nochmals ein paar Chancen den Sieg für sich zu Entscheiden. Kurz vor Abpfiff der Verlängerung gab es für den SSV Schorndorf einen berechtigten Foulelfmeter. Hier packe dem SCM das Glück erneut und Ersatztorhüter Wittmann Raphael konnte den eigentlich gut geschossenen Elfmeter parieren. Zum Bedauern der SSV Schorndorfer ging es anschließend ins Elfmeterschießen. 10 Spieler jeder Mannschaft mussten antreten bevor es eine Entscheidung gab. Der SC hatte am Schluss wiederum das Glück auf Ihrer Seite und gewann 9:8 nach Elfmeterschießen und steigt somit in die Kreisliga auf.

Seite 47 von 96

So stehen am Ende aus allen Spielen und Turnieren 112 Tore am Nenner, Spießl Maximilian (48), Kleebauer Nico (28), Wittman Raphael (13), Hornauer Thomas (8), Gürster Maxi (8), Penzkofer Simon, Piendl Andreas und Himmelstoß Fabian (2), sowie Lankes Moritz (1). Ebenso war stets eine hohe Trainingsbeteiligung, Gürster Maxi (26), Kleebauer Nico (25), Schweiger Selina (23), Stahl Lukas (22), Hornauer Thomas (22), Penzkofer Simon (21), Lankes Moritz (21), Fröhlich Jonas (20), Himmelstoß Fabian (19), Piendl Andreas (19), Lorenz Nico (19), Spießl Maxi (19), Altmann Kilian (17), Wittman Raphael (16), Fischer Bastian (14), Krottenthaller Julian (13)

Zum Schluss möchte Ich mich nochmals an dieser Stelle bei den Eltern für das Fahren, Dress waschen und Kuchen backen, sowie unseren Schiedsrichtern für ihr faires Pfeifen der Spiele bedanken.

Euer Sebastian, Max und Robert

Seite 48 von 96

Seite 49 von 96 D1-Jugend Rückrunde Saison 2017/2018

Die D1-Jugend der (SG) SC Michelsneukirchen konnte im Sommer in die Kreisliga aufsteigen.

Mit Start der neuen Saison nahmen wir die Mission Kreisliga in Angriff, mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 24:38, 6 Niederlagen, 3 Unentschieden und einem Sieg, konnten wir uns als Schlusslicht den Ligaerhalt erkämpfen. Nach den ersten Unentschieden gegen den 2. und 3. Platzierten, mussten wir des Öfteren feststellen, dass mit etwas mehr Glück noch einige Punkte drin gewesen wären. So stehen am Ende aus allen Spielen und Turnieren 62 Tore zu Buche.

Seite 50 von 96 So stehen am Ende aus allen Spielen und Turnieren 62 Tore am Nenner, Kleebauer Nico (21), Hornauer Thomas (17), Wittman Raphael (11), Penzkofer Simon (10), Fischer Bastian, Piendl Andreas und Himmelstoß Fabian (1).

Darauf qualifizierten wir uns für den Kreishallenpokal in Furth im Wald und erzielten den 3. Punktgleich mit dem 2. und nur einen Punkt hinter dem Sieger.

Zum Schluss möchte Ich mich nochmals an dieser Stelle bei den Eltern für das Fahren, Dress waschen und Kuchen backen, sowie unseren Schiedsrichtern für ihr faires Pfeifen der Spiele bedanken.

Euer Sebastian und Siegfried

Seite 51 von 96 D-Jugend Herbstrunde Saison 2018/2019

Die D-Jugend als Spielgemeinschaft (SG) des SV Obertrübenbach und des SC Michelsneukirchen, starteten unter dem neuem Team Sebastian Meier und Siegfried Politanow am Montag, 27.08.2018 mit ihrer Vorbereitung für die Herbstrunde.

Nach einem Vorbereitungsspiel und der Teilnahme an einem Turnier startete man eher schlecht und Verlor drei Spiele, leider auch durch krankheitsbedingte Ausfälle.

Die regelmäßige Teilnahme am Training, führte zu steter Steigerung der Leistung aller Spielerrinnen und Spieler was sich auch an den Spielergebnissen wiederspiegelte. Leider fehlte oft ein Quäntchen Glück und „die Latte oder der Pfosten“ verhalfen dem Gegner zu einem Unentschieden oder einen knappen Sieg. Zu guter Letzt zeigte sich dann doch, dass sich Training, Ausdauer, Kondition und Taktik bewährt und man holte im letztem Spiel einen verdienten Sieg.

Name Vorname Training Spiele Tore Graßl Tobi 6 7 Fynn Owerdick 5 3 1 Pömmerl Markus 6 9 Schießl Kilian 12 10 1 Schmid Lea 10 7 Schweiger Rebecca 11 8 Urban Jonas 11 10 1 Wittmann Linda 11 9 4 Politanow Noah 12 10 10 Höcherl Florian 10 9 Janker Lukas 10 6 Hornauer Kilian 12 10 Aschenbrenner Luca 11 8

Seite 52 von 96 Auch außerhalb des Fußballplatzes waren wir aktiv und besuchten am 16.11.2018 ein Spiel der „Straubing Tigers“ und führten ein Kicker Turnier zusammen mit der E- Jugend durch. An beiden Veranstaltungen nahmen Eltern, Großeltern sowie Geschwister zahlreich teil und hatten viel Spaß.

Am Samstag, 22.12.2018 führten wir ein Jahresabschlusstraining mit Besuch des Nikolauses durch, der allen Spielern ein Baseball-Cap, eine Mütze und eine Sporttasche brachte. Hier gilt es nochmals Dank zu sagen an die Sponsoren, Malerbetrieb Dirscherl, Krottenthaler Bau und der Fahrschule Pinzinger. Bei Lagerfeuer, Punch, Leberkässemmeln und Musik bedankten wir Betreuer uns bei allen, die der Mannschaft im Hintergrund den Rücken freihielten, sei es beim Verkauf zu den Spielen, dem Kuchen backen, dem Trikot waschen oder die uns zu den Auswärtsspielen begleiteten.

Wir wünschen allen Abteilungen ein sportliches und unfallfreies Jahr 2019 Euere Trainer Sebastian und Sieggie

Seite 53 von 96 Ersten Hallencup „Bambini Kicker“ in Michelsneukirchen

40 Nachwuchsspieler aus 5 Mannschaften kämpften am 06.01.2018 um die vorderen Plätze und den Sieg. Turnier- und Fußball Jugendleiter Sebastian Fröhlich und sein Stellvertreter Gerhard Krottenthaler hatten mit Ihrem Team wiedermal eine perfekte Organisation für die Fußball Nachwuchskicker aufgestellt, wie alle zufrieden feststellten. Der Jugendleiter würdigte in seinen Ansprachen vor allem den Einsatz aller Helfer und der teilnehmenden Vereine und Spielern. Mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz zeigten die 40 Bambini Kicker in der Schulturnhalle ihr Können und lieferten sich spannende Spiele.

Seite 54 von 96 Mini WM in Michelsneukirchen

220 Juniorenkicker am Ball – Die Sieger TV Barbing (F2-Jugend), (SG) SC Michelsneukirchen (F1-Jugnd), Spvgg Willmering/ (E- Jugend), DJK Beucherling (D-Jugend) freuen sich über den Sieg.

Michelsneukirchen. (gh) Über 220 Spieler aus 23 Mannschaften kämpften am vergangenen Samstag bei der Mini WM des SC Michelsneukirchen um die vorderen Plätze und den Sieg. Turnier- und Fußball Jugendleiter Sebastian Fröhlich und sein Stellvertreter Gerhard Krottenthaler hatten mit Ihrem Team wieder eine mustergültige Organisation für die Fußball Nachwuchskicker aufgestellt, wie alle zufrieden feststellten. Der Jugendleiter würdigte in seinen Ansprachen vor allem den Einsatz aller Helfer und der teilnehmenden Vereine und Spielern. Mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz zeigten die rund 220 Juniorenkicker bei bestem Fußballwetter ihr Können und lieferten sich spannende Spiele.

Bei der Gruppe F2- Jugend ergab sich folgende mit nur einem Unentschieden gewann der TV Barbing souverän, gefolgt von der Heimmannschaft SG (SC) Michelsneukirchen. Der SC Kirchroth erreichte den 3. Platz und der SSV Brennberg den 4.Platz. Schlusslicht wurde der FC Furth im Wald.

In der Gruppe F1- Jugend stand die SG (SC) Michelsneukirchen auf dem Treppchen ganz oben. Den zweiten Platz belegte der TSV Falkenstein den dritten Platz die SpVgg Willmering/Waffenbrunn. Platz vier erreichte der TSV Sattelpeilnstein, Platz 5 der SV Mitterkreith.

Im Turnier der E-Jugend Mannschaften siegte die SpVgg Willmering/Waffenbrunn vor der DJK Steinberg und dem TSV Sattelpeilstein. Platz 4 ging an den SC Michelsneukirchen I, Platz 5 belegte der SV Mitterkreith und TSV Falkenstein belegte den 6. Platz. Schlusslicht wurde die SC Michelsneukirchen II.

Bei den D- Jugendlichen gewann die DJK Beucherling vor dem Gastgeber SG (SC) Michelsneukirchen und der SG Michelsdorf. Platz 4 ging an den SV Wilting und Platz 5 belegte die DJK Rettenbach. Schlusslicht wurde die SG (SC) Michelsneukirchen II.

Auch ein positives Fazit gab es zum Schluss: Mit den Pfiffen und Regelauslegungen der Schiedsrichter, meist Jugendbetreuer, waren Trainer und Betreuer zufrieden. Der Höhepunkt für alle Nachwuchskicker waren sicherlich die Siegerehrungen. Pokale für alle war die richtige Belohnung. Die Erstplatzierten Mannschaften erhielten zusätzliche einen Spielball.

Die Platzierungen:

F2-Junioren: Platz 1, TV Barbing (10 Punkte, 17:4 Tore); Platz 2, (SG) SC Michelsneukirchen (9, 6:5); Platz 3, SC Kirchroth (7, 6:5); Platz 4, SSV Brennberg (3, 5:8); Platz 5, FC Furth im Wald (0, 2:14).

Seite 55 von 96 F1-Junioren: Platz 1, SG (SC) Michelsneukirchen (10 Punkte, 7:1 Tore); Platz 2, TSV Falkenstein (8, 7:0); Platz 3, SpVgg Willmering/Waffenbrunn (6, 5:3); Platz 4, TSV Sattelpeilnstein (3, 2:13); Platz 5, 1. SV Mitterkreith (1, 0:4).

E-Junioren: Platz 1, SpVgg Willmering-Waffenbrunn (14 Punkte, 11:1 Tore); Platz 2, DJK Steinberg (11, 6:2); Platz 3, TSV Sattelpeilstein (9, 4:3); Platz 4, SC Michelsneukirchen I (7, 5:7); Platz 5 SV Mitterkreith (5, 2:4); Platz 6, TSV Falkenstein (5, 2:6); Platz 7, SG (SC) Michelsneukirchen II (5, 2:9).

D-Junioren: Platz 1, (SG) DJK Beucherling (11 Punkte, 12:0 Tore); Platz 2, SG (SC) Michelsneukirchen (10, 9:2); Platz 3, SG Michelsdorf (10, 5:3); Platz 4, SV Wilting (7, 4:3); Platz 5, DJK Rettenbach (4, 2:9); Platz 6, SG (SC) Michelsneukirchen II (0, 0:15).

Seite 56 von 96 Trainingsanzüge

Nach längerer Zeit haben wir uns für die G-, F-, E- und D-Jugendspieler einen einheitlichen Trainingsanzug mit T-Shirt angeschafft. Die Kosten wurden dabei auf mehrere Schultern verteilt. Neben einem Eigenanteil der Spieler konnten wir auch auf Zuschüsse des Hauptvereins (Beflockung), des SV Obertrübenbach (wir treten in diesen Altersklassen ja als Spielgemeinschaft auf) sowie unserer Jugendkasse zurückgreifen. Ein besonderer Dank gilt aber vor allem unseren beiden Sponsoren, der Fa. Willi Stoiber GmbH in Woppmannsdorf und der Bäckerei Blab in Michelsneukirchen, die durch Ihre großzügigen Spenden die Anschaffung erst möglich gemacht haben. Die offizielle Übergabe der Trainingsanzüge fand während unserer im Sommer durchgeführten Mini-WM der F-, E- und D-Jugendmannschaften statt. Dazu konnten wir auch unsere Sponsoren Bernhard Stoiber und Gerhard Blab willkommen heißen und uns persönlich bedanken.

Seite 57 von 96 E-Jugend Frühjahr 2018 SG SC Michelsneukirchen/SV Obertrübenbach

Seit Herbst 2017 betreuen wir, Sebastian Meier und Ronald Seidl, die E-Jugend. Nach Abschluss der Herbstsaison begannen auch schon wieder die Vorbereitungen für das 2. Halbjahr. Jeden Samstag Nachmittag trafen wir uns unter reger Beteiligung zum Hallentraining. Ferner standen 3 Hallenturniere auf dem Programm:

- Turnier JFG Seeland in Wackersdorf - Landrats-Cup in Wald - WiWa-Kids-Cup in Willmering

Bei allen Turnieren haben sich unsere Mädels und Jungs gut geschlagen und der Spaß am Fußball stand immer im Vordergrund.

Spieler der Saison Frühling 2018 (Bild): Oben v.l.: Tr. Sebastian Meier, Wittmann Linda, Schmid Lea, Fischer Alexander, Urban Jonas, Kaiser Bastian, Pömmerl Markus, Owerdieck Fynn, Tr. Ronald Seidl, Unten v.l.: Schweiger Rebecca, Schießl Kilian, Lorenz Lukas, Janker Lukas, Seidl Raphael und Graßl Tobias. (nicht im Bild: Höcherl Florian)

Seite 58 von 96 In der darauffolgender Meisterschaft CHA Q6 bestritten wir 10 Spiele, bei denen insgesamt 14 Spieler eingesetzt wurden. Am Ende erreichten wir mit einem Punkt den 6. Tabellenplatz. Es folgten noch 3 Sommer-Turniere: - Toyota Cup in Michelsdorf (2. Platz   ) - Mini-WM-Heimturnier (Teilnahme mit 2 Mannschaften 4. und 7. Platz) - Pokal-Turnier in Sattelpeilnstein (7.Platz)

Noch eine kleine Statistik: Name Tore Urban Jonas 5 Wittmann Linda 4 Schießl Kilian 2 Owerdick Fynn 2

Zum Saisonabschluss fuhren wir zusammen mit der D-Jugend ins Zeltlager nach Imhof am Regen. Bei schönstem Sommerwetter standen Kanufahren, Schwimmen im Regen, Ballspiele und Lagerfeuer auf dem Programm. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Abschluss war.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Eltern für das Fahren, Dress waschen und Kuchen backen, sowie bei den Schiedsrichtern für ihr faires Pfeifen der Spiele, bedanken.

Gruß Sebastian und Ronny

Seite 59 von 96 E-Jugend Herbst 2018 SG SC Michelneukirchen/SV Obertrübenbach

Im Herbst haben wir Christian Lausser und Ronald Seidl, die neue E-Jugend übernommen.

Spieler der Saison Herbst 2018 (Bild): Oben v.l.: Tr. Ronald Seidl, Christian Heuberger, Raphael Seidl, Quirin Markgraf, Lukas Lorenz, Moritz Schambeck, Tr. Christian Lausser, Unten v.l.: Moritz Schneider, Simon Aschenbrenner, Leon Fröhlich, Jonas Pongratz und Josua Lausser.

Das erste Training fand Ende August statt. Zur Vorbereitung auf die neue Saison haben wir das Pokalturnier in Untertraubenbach bestritten. Dabei belegten wir von 9 Mannschaften den 6. Platz.

Darauf folgte ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Falkenstein, das wir leider 3:5 verloren haben.

Seite 60 von 96

In der M-Saison CHA Q1 mit insgesamt 8 Spielen kamen 10 Spieler zum Einsatz. Das erste Auswärtsspiel haben wir unglücklich gegen den SSV Schorndorf 2:3 verloren, die Revanche folgte aber im Rückspiel, das wir 9:1  gewonnen haben. Trotz guter spielerischer Leistung erreichten wir nur den 4. Platz von 5. Ein besonderes Highlight aber waren die Spiele gegen den Tabellenersten, die DJK Rettenbach, die wir zwar verloren (0:2;2:1), aber bei denen wir die stärkste Mannschafts-leistung abgeliefert haben.

Noch eine kleine Statistik: Name Tore Markgraf Quirin 8 Seidl Raphael 7 Aschenbrenner Simon 3 Lausser Josua 3 Pömmerl Simon 1 Schneider Moritz 1

Als Trainer freut uns besonders die hohe Trainingsbeteiligung und der faire Umgang der Spieler untereinander.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Eltern für das Fahren, Dress waschen und Kuchen backen, sowie bei den Schiedsrichtern für ihr faires Pfeifen der Spiele, bedanken.

Gruß Christian und Ronny

Seite 61 von 96 F1-Jugend Frühjahr 2018 Das neue Jahr begannen wir mit 2 Hallenturnieren. Bei der Endrunde des Landratscup in Furth i. Wald belegten wir in der ungewohnten großen Halle nur den 7. und letzten Platz. Dafür konnten wir uns beim Hallenturnier in Willmering von unserer besten Seite zeigen und den Turniersieg feiern. Im Frühjahr spielten wir dann in der Meisterrunde gegen die besten F-Jugend- Mannschaften des Landkreises. Auch hier konnten wir gegen jede Mannschaft mithalten und haben meist nur wegen unserer schlechten Chancenverwertung bessere Ergebnisse verpasst. Trotzdem haben wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt und erreichten in der Endabrechnung den 5. Platz punktgleich mit dem 4. Das Torverhältnis lautete 29:29. Der Kader umfasste dabei 9 Spieler

Ergebnisse: Heim Auswärts SG Michelsneukirchen – FC Bad Kötzting 1 : 3 5 : 5 SG Michelsneukirchen – SG Schlossberg 1 : 2 0 : 4 SG Michelsneukirchen – TSV Falkenstein 3 : 2 2 : 3 SC Michelsneukirchen – SV Wilting 6 : 1 1 : 6 SG Michelsneukirchen – SpVgg Willmering-Waffenbrunn 3 : 4 2 : 4 Zum Abschluss konnten wir im Sommer bei unserem Pokal-Turnier in Michelsneukirchen den 1. Platz belegen und somit einen schönen Abschluss der F- Jugendzeit feiern. Statistik gesamte Saison 17/18: Tore: Assists: Training: Hecht Markus 29 Schneider Moritz 14 Pongratz Jonas 39 Markgraf Quirin 15 Markgraf Quirin 10 Hecht Markus 38 Laußer Josua 9 Hecht Markus 10 Schneider Moritz 36 Schneider Moritz 4 Laußer Josua 9 Fröhlich Leon 35 Schambeck Moritz 1 Heuberger Christian 3 Markgraf Quirin 32

Unser Dank gilt den Eltern für Fahren, Dress waschen und Kuchenverkauf sowie allen eingesetzten Schiedsrichtern.

Reinhard Schneider, Laußer Christian

Seite 62 von 96 F1-Jugend Herbst 2018

Wir starteten mit elf Spielern in die neue Saison, wovon einer nach einem Jahr Unterbrechung wieder angefangen hat und einer von der G- Jugend direkt in die F1 mit aufgerückt ist. Im Laufe der Saison hörte ein Spieler leider auf. Somit durchliefen wir die Saison mit zehn Spielern. Die Mannschaftskapitäne waren Julian Groß und Luis Krainz die ihre Aufgabe sehr pflichtbewusst und mannschaftsorientiert durchführten. Hervorzuheben war die tolle Trainingsbeteiligung unserer Spieler und der kameradschaftliche Umgang untereinander. Die Vorfreude auf die Spiele war ihnen stets anzusehen.

Von gesamt 20 Trainingseinheiten kamen folgende Spieler: 20 x Julian Groß 20 x Markus Hecht 18 x Fabian Hecht 18 x Luis Krainz 16 x Quirin Hecht 16 x Raphael Groß 16 x Johannes Steubl 14 x Wolfgang Kerscher 8 x Martin Fischer 6 x Louis Jäger Wir nahmen an zwei Turnieren teil, (VFB Regensburg und bei der SpVgg Bruck) wo wir souverän jeweils den 1 Platz belegen konnten

Saison: 1 Platz von 8 Mannschaften 7 Punktspiele: 7 Siege, Torverhältnis von 34:1 Höchster Sieg gegen 1 SG Regental mit 7 : 0

Torschützen / Tore: Torvorbereitungen 1. Markus: 15 Julian: 17 2. Luis: 11 Luis: 4 3. Julian: 4 Markus: 4 4. Raphael: 1 Quirin: 3 5. Wolfgang: 1 Raphael: 3 6. Johannes: 1

Seite 63 von 96 Zum Schluss möchten wir uns nochmals an dieser Stelle bei den Eltern für das Fahren, Trikots waschen und Kuchen backen, sowie unseren Schiedsrichtern für ihr faires Pfeifen der Spiele bedanken. Wir freuen uns auf die kommende Rückrunde und hoffen dies weiter umsetzen zu können, was wir in der Hinrunde erreicht haben. Grüße Wadim und Markus

F2-Jugend Herbst 2018

Mit 4 letztjährigen F2-Spielern und 6 Neueinsteigern aus der G-Jugend starteten wir im Sommer mit dem Trainings- und Spielbetrieb in die F2-Saison. Alle waren mit Begeisterung und Freude dabei, was sich dann auch in den Ergebnissen widerschlug. Es wurden 2 Freundschaftsspiele gegen die F1-Mannschaften aus Falkenstein und Beucherling recht deutlich gewonnen. Auch in der Fair-Play-Liga haben wir dann 5 Kantersiege gegen Wilting, Willmering, Schorndorf, Mitterdorf und Regental eingefahren. Erst im letzten Spiel mussten wir uns der altermäßig und körperlich überlegenen Mannschaft aus Sattelpeilstein mit 1:0 geschlagen geben. Dies war auch unser einziges Gegentor. So erreichten wir mit einem Torverhältnis von 42:1 Toren und 15 Punkten den 2. Platz.

Statistik Punkterunde: Tore: Assists: Training: Daschner Maxi. 15 Schneider Paul 15 Hecht Emmanuel 11 Schneider Paul 14 Daschner Maximilian 10 Beer Moritz 10 Prommersber. Val. 15 Prommersber. Val. 5 Stahl Simon 10 Stahl Simon 4 Stahl Simon 2 Schneider Paul 10 Markgraf Vitus 3 Markgraf Vitus 2 Daschner Maximilian 9

Bedanken wollen wir uns für die Unterstützung aller Eltern in jederlei Hinsicht.

Reinhard Schneider, Groß Thomas

Seite 64 von 96 G-Jugend ( Bambinis )

Liebe Fußballfreundinnen, Liebe Fußballfreunde, Ein sehr erfolgreiches Jahr geht für unsere Kleinsten zu Ende. Anfang des Jahres organisierten wir den 1. Bambini Hallencup mit 5 Mannschaften. Wir stellten sogar gleich zwei Mannschaften auf, da wir so viele aktive Mädchen und Jungen hatten. Jeder durfte mitspielen. Unsere zwei gleichstarken Teams belegten Platz 2 und 3. Sieger dieses Turniers wurde der TSV Sattelpeilnstein, gefolgt von der SSV Schorndorf. Fünfter Sieger wurde der SV Wilting. Alle Teilnehmer erhielten einen Pokal und wie man auch der Zuschauerzahl entnehmen konnte, die Halle war rappelvoll, war es ein toller Erfolg. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Betreuer- Team der Jugendmannschaften und den Eltern, denn ohne Sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen, besonderer Dank geht an Sebastian Fröhlich für die Organisation. Darauf folgten viele Trainingseinheiten zuerst in der Halle und später dann auch wieder draußen, ehe wir einer Einladung des SV Wilting gefolgt sind und am dortigen Pokalturnier teilnahmen. Wir konnten eine gute „Performance“ abliefern und gewannen dieses Turnier. Wenige Zeit später waren wir zu Gast beim TSV Sattelpeilnstein und konnten auch dort das hiesige Sommernachtspokalturnier gewinnen. Wieder reisten wir mit Pokal und Urkunde 1.Platz nach Hause. Ein Herzliches Dankeschön an unsere Mamas und Papas, Omas und Opas, die uns immer unterstützen, sei es in der Kabine, mit Kuchenspenden, beim Verkauf, beim schoubandlbindn…… Beim Sommerfest konnten wir unsere neuen Trainingsklamotten entgegen nehmen und bedanken uns besonders bei der Bäckerei Gerhard Blab und dem Heizungsbauer Bernhard Stoiber für die finanzielle Unterstützung. Im August verließen uns die Großen in Richtung F2 Mannschaft. Seit September versuchen wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu bilden, um weiterhin einen guten Unterbau für unsere Jugendmannschaften zu liefern. Thomas Groß und Matthias Markgraf haben das Betreuerteam verlassen. Euch beiden nochmal Merce für die schöne Zeit und die Unterstützung. Neu im Team ist Hannes Beer und Mäx Schweiger. Hannes Beer übernimmt das Hallentraining für diesen Winter und dazu sind wieder alle fußballbegeisterte Mädchen und Jungs eingeladen. Immer samstags ab 16:30. Willkommen sind Kinder ab dem 4.Lebensjahr. Wir bieten eine spielerische Heranführung an den Fußball und versuchen den Kindern die Grundlagen bei zubringen. An erster Stelle steht bei uns Spaß an der Bewegung, der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Mit sportlichen Grüßen,

Armin Prommersberger

Seite 65 von 96

Seite 66 von 96 SC-Vereinsjugend Abgeschlossen wurde das Jahr 2017 mit einer Weihnachtsfeier auf dem Arberspielplatz mit Lagerfeuer, heissen Getränken und Brotzeit. Der Nikolaus kam auch vorbei und brachte SC-Rucksäcke für die Kinder mit. :-D Die erste Veranstaltung im neuen Jahr war der alljährliche Kinderfasching im Stubenhofer-Sturm-Saal. Viele Kinder feierten ausgelassen in tollen Kostümen. Es gab eine Maskenprämierung, die Line-Dancer traten unter grossem Beifall mit einer super Show auf und Spiele wurden natürlich auch veranstaltet. Süssigkeiten und Preise waren auch keine Mangelware ;-)) Hochmotiviert trafen sich in der ersten Osterferienwoche über 40 Kinder in der Schulküche um 500 Ostereier zu färben, zu backen und zu basteln. Obwohl es eng herging, gab es eine schöne Gemeinschaft, die Kinder halfen sich gegenseitig und am Ende gab es schön gefärbte Eier, phantasievolle leckere Ostergebäcke und gebastelte Tüten, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte. Zumindest was nicht an Ort und Stelle verspeist wurde. ;D In der zweiten Ferienwoche wurde wieder die Ortschaft und Umgebung von der Vereinsjugend mit einem RamaDama gesäubert. Nach der anstrengenden Aktion durften die fleissigen Sammler Ostereier suchen und bekamen eine Brotzeit. Für den Muttertag wurde gebastelt. Über 40 Kinder trafen sich im Pfarrsaal um mit viel Geschick Herzen aus Knöpfen in Bilderrahmen zu zaubern. Auch die Väter wurden nicht vergessen. Für sie wurden Pralinenschachteln hübsch verziert. Die nächste Aktion veranstalteten die Stockschützen mit einem Schnuppereisstockschiessen mit anschliessendem Wettschiessen. Beim eifrigen Steckeln taten sich einige Talente hervor und die Besten erhielten Preise. Auch in den Pfingstferien gab es einen Yoga Schnupperkurs, der für viel Begeisterung bei den Teilnehmern sorgte. Schon standen wieder die Sommerferien vor der Tür. Startschuss fürs Ferienprogramm war der Saisonabschluss mit einem Geschicklichkeitsparkour über Glöckelswies. Natürlich gabs Brotzeit und Getränke nachdem alle erschöpft wieder am Schulsportplatz angekommen waren. Die am meisten Punkte gesammelt hatten, erhielten Preise. Alle anderen durften sich kleine Trostpreise holen. Grossen Anklang fand die Übernachtungsaktion in der Toby-Welt. 55 Kinder trafen sich nachmittags mit Sach- und Übernachtungspack in der Halle, wo es natürlich gleich rund ging. Hungrig geworden vom Hüpfen, Rutschen, Spielen und Springen gab es abends Pizzen, vom Toby-Welt-Team selbstgemacht. Als kleine Überraschung von der Chefin gab es zur späteren Stunde für jedes Kind ein Knicklicht und nach Abschalten der Lichter gab es ein wunderschönes Lichtermeer. Dann suchte sich jeder einen heimeligen Schlafplatz und es wurde ruhig. Um sechs Uhr morgens waren die ersten wieder fit beim Springen. Als Frühstück gabs frische Semmeln, mit allem was man sich darauf wünschen kann und Kaba. Es wurde noch getobt bis in den späten Vormittag als es dann hiess alles einpacken und sich müde abholen lassen von den Eltern. Sicher wird dies wiederholt, nach den vielen Anfragen. ;-)) „So flechte ich mir eine tolle Frisur“ hieß es für die Mädels, die sich bei Friseurmeisterin Waltraud Lausser zu einem Mädchenworkshop trafen. Tolle Frisuren

Seite 67 von 96 wurden jedem Mädchen gezaubert, die sie selbst zuhause nachmachen können. Die Nachfragen war so groß, dass der Kurs wiederholt wurde. Dem Churpfalzpark Loifling wurde ein Besuch abgestatten von den Kindergartenkindern der Mutter-Kind-Gruppen. Nistkästen für Vögel wurden gebaut in der Werkstatt von Hans Piendl, der das Holz dafür spendierte und die Bausätze schon vorbereitet hatte. Zu schrauben und zu tüfteln hatten die 15 Mädchen und Jungs trotzdem. Die Ergebnisse konnten sich zeigen lassen. Viele Vögel haben in diesem Sommer dadurch bestimmt einen tollen Nistplatz bekommen. Karin Soukup veranstaltete wieder einen Line-Dance-Schnupperkurs in der Schulturnhalle. Mit großem Spass machten die Kinder mit und am Ende war ein toller Tanz einstudiert. Mit Begeisterung machten die Kinder mit! Nach dem großen Interesse an dem vergangenen Yoga Kurs, wurde wieder zwei Yoga-Schnupperkurse, diesmal in der Schulturnhalle, abgehalten. Kobra, Pferd, Katze, Hund und Krokodil hießen Figuren, die eingenommen wurden. Auch aus der Pflanzenwelt gibt es Vorbilder für Übungen, so das eingerollte Blatt oder der Baum. Mit großer Konzentration waren die Kinder dabei. „Ich bin Dein Vater!“ …mehr braucht es nicht um zu wissen um was es sich dreht ;D Natürlich um Star Wars und Lichtschwerter. Ein Workshop Lichter-Schwert-Show- Kampf fand in der Schulturnhalle statt. Die Teilnehmer/innen erlernten Grundstellungen und Haltungen im Lichtschwerterkampf, was die Kinder begeistert mitmachten. Der LBV Eisvogelsteig Nößwartling war das Ziel einer größeren Gruppe Kinder mit Eltern. Spannend war es, dem Fluss eine Wasserprobe zu entnehmen und sie anschließend im Labor zu untersuchen. Rätsel rund um Biber, Vögel und Co gab es zu lösen. Es wurde mit langen Watthosen mit Stiefeln ein Rundgang IM Fluss gemacht, was alle beeindruckte. Es konnte eine spannende Floßfahrt gemacht, oder auf dem Spielplatz getobt werden. Gerne immer wieder, ist das Fazit dieses lehrreichen und aufregenden Ausfluges. In den Allerheiligen-Ferien trafen sich 51 Vereinsjugendkinder in der Schulküche. Muffins mit Lutscher als Geister verkleidet, Geisterwindlichter, Gespenster und Fledermäuse entstanden in dieser Hexenküche. Als Stärkung gab es mittags Halloween Chicken Nuggets mit Gespenster Pommes. Wer soll da nicht das Gruseln bekommen!? Schön waren all diese Veranstaltungen. Besonders weil die Gemeinschaft der Kinder so gut funktioniert. Siege werden neidlos anerkannt und Schwächere nicht verspottet sondern angefeuert. Es war jedes Mal ein Vergnügen mit den Kindern etwas zu unternehmen. Viele von uns scheiden aus dem Vereinsjugendteam zum Ende des Jahres aus und wir werden dies mit Sicherheit vermissen. Macht weiter so Kinder! Dem neuen Vereinsjugendteam wünschen wir weiterhin so viel Freude und Gelingen an der Arbeit. Es sind alle tolle Kinder und Teenies!! Vielen herzlichen Dank an alle Gruppenleiterinnen und Trainer/innen für ihre Arbeit. Dass sie sich wöchentlich so viel Zeit nehmen und Verantwortung übernehmen für so viele Kinder ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Wir freuen uns auch riesig

Seite 68 von 96 darüber, dass es der Übungsleiterin Tauböck Andrea wieder besser geht und die Turnstunden weiterhin wieder stattfinden. Vielen Dank an Dich! Ein gutes gesundes neues Jahr Eich allen! Das Team der Vereinsjugend

Seite 69 von 96

Seite 70 von 96

Seite 71 von 96 Eltern-Kinderturnen

Viel Spaß haben die kleinsten Turner des SC Michelsneukirchen bei Ihren Treffen in der Schulturnhalle. Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von Mutter oder Vater begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen in ungewohnter Umgebung. Stefanie Graml leitet seit zwei Jahren das Eltern-Kind- Turnen, welches freitags, 14-tägig stattfindet. Zu Beginn der Turnstunde treffen sich alle im Sitzkreis zum Begrüßungslied. Anschließend wird ein Aufwärmspiel gespielt. Die aufgebauten Bewegungslandschaften fördern Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an der Entdeckung von Neuem. Die Turnhalle bietet ein großes Angebot an Geräten, so dass den Kleinen ein abwechslungsreiches Programm geboten werden kann. Die motorischen Grundtätigkeiten wie z.B. Krabbeln, Gehen, Klettern, Hüpfen werden hierdurch gestärkt. Diese sind Grundlage für die motorische Entwicklung der Kinder. Auch das Erkennen und Beobachten anderer Kinder unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenz. Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt. Nach mehrmaligem Durchlaufen der Bewegungslandschaften werden diese gemeinsam abgebaut. Ein Abschluss- oder Schwungtuchspiel, mit anschließendem Schlusslied beenden jede Turnstunde.

Seite 72 von 96

Kindergarten – Turnen (SCM Turnen für Kindergartenkinder ab 4 Jahren)

Das Kindergarten-Turnen findet jeden Donnerstag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Leitung von Kerstin Beer für Kindergartenkinder ab 4 Jahren statt. Tatkräftig unterstützt werde ich von Victoria und Julia Baumer, die bei jeder Turnstunde dabei sind und diese fleißig mitgestalten. Ein herzliches Dankeschön!

Begonnen werden die wöchentlichen Turnstunden mit Tanzbewegungen zum Fliegerlied. Danach ein paar Dehnübungen, oft in Form von Tieren, damit die Kinder gut aufgewärmt sind. Anschließend steht bei jeder Turnstunde etwas anderes auf dem Programm wie z.B. Geräteparcous, kreative Übungen mit dem Schwungtuch, Turnen mit Ball oder Reifen sowie verschiedene Spiele. Je vielseitiger die Turnstunde mit den unterschiedlichsten Bewegungsanforderungen ist, desto besser wird die Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung, die Ausdauer und die Konzentration der Kinder. Dadurch lassen sie sich leichter motivieren sich spielerisch zu bewegen. Nach dem Abschlusslied „Das Taubenhaus“ wissen die Kids, dass die KIGA- Turnstunde zu Ende ist.

Seite 73 von 96

Bedanken möchten ich mich bei Beate Gietlhuber, die das Turnen bis März leitete. Ein großer Dank gilt aber auch allen Kindern, die jede Woche zahlreich erscheinen und mit Begeisterung dabei sind.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und viel Spaß bei den nächsten Turnstunden.

Eure KIGA-Leiterin

Kerstin Beer

Seite 74 von 96 Kinderturnen 1 – 3 Klasse

Die wöchentlichen Übungsstunden beginnen wieder am 08.Januar 2019 von 15 Uhr bis 16 Uhr in der Schulturnhalle

Teenieturnen ab der 4. Klasse

Die wöchentlichen Übungsstunden beginnen wieder am 8. Januar 2019 von 16 Uhr bis 17 Uhr in der Schulturnhalle.

Ropeskipping

Neue Gruppe Ab 08.01.2019 von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder ab der 7. Klasse in der Schulturnhalle

Ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht eure Übungsleiterin

Andrea Tauböck

Seite 75 von 96 Bericht der Line Dance Abteilung

Unsere Mädels konnten beim Kinderfasching wieder zeigen was sie draufhaben. Seit vielen Jahren unterhält die Line Dance Abteilung die Senioren des BRK in Roding bei ihrer Faschingsfeier. Heuer übernahmen diese Aufgabe die Kinder. Für die Senioren war es eine willkommene und schöne Abwechslung, den Kindern bei ihrer schwungvollen Vorführung zu schauen zu können. Mit einer großen Abordnung haben wir uns an einem Workshop Nachmittag mit Line Dance Star Raymond Sarleijn in teilgenommen. Auch die größeren Mädels der Abteilung waren dabei und haben erfahren wie es ist, eine Choreographie mal nicht von Karin zu lernen. Im Sommer haben wir neue Vereins-Shirts angeschafft, die wir auch gleich beim Quermarkteinzug zum ersten Mal ausgeführt haben. Im Juli konnten wir auf dem Gelände der Eisstockabteilung unser Sommerfest feiern. Seit September trainieren die Kinder ihr neues Programm „Frozen“, das sie bei einem Vorführabend der Josef Stanglmeier Stiftung in Roding zum ersten Mal vor Publikum präsentieren konnten. Im September nahmen mehrere Mitglieder an einem Workshop mit Daniel Trepat in Walderbach teil und im Oktober besuchten wir die Rain River Dancer bei ihrer Party anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Gruppe. Auch beim Countryfest der Crazy Roadingers auf Gut Hötzing waren wir mit einer Abordnung vertreten. Wir beteiligten uns am Gemeindeschießen der Immergrün-Schützen und an der Eisstock-Gemeindemeisterschaft. Ebenfalls besuchten wir eine Vorstellung des Theatervereins in Michelsneukirchen. Am 17. November luden wir zu einer Line Dance Übungsparty in den Stubenhofer/Sturm Saal ein, die sehr gut besucht war.

Gerlinde Wiesmüller Abteilungsleiterin Line Dance

Seite 76 von 96 Damenriege

Mit einem voll besetzten Bus besuchten wir am 03.12.2017 den Weihnachtsmarkt am Kuchlbauers Turm und den Niklasmarkt in Abensberg.

Am 13.12.2017 fand im Vereinslokal Stubenhofer-Sturm unsere Weihnachtsfeier statt. Dabei wurde allen Übungsleitern gedankt.

Nach den Weihnachtsferien begann Christina Conzen-Seidl mit ihren wöchentlichen Übungsstunden am Mittwoch von 19 bis 20 Uhr.

Im März begann sie mit der Wassergymnastik im Hallenbad des Gästehauses Jäger.

Mit Rücken Fit – Funktionelle Wirbelsäulengymnastik zur Lockerung, Dehnung und Kräftigung der Körpermuskulatur begann Martin Standecker im Frühjahr jeweils dienstags von 19 bis 20 Uhr mit seinen Übungsstunden.

Beim Gemeindeschießen des Schützenvereins beteiligten wir uns mit zwei Mannschaften und belegten die Plätze 18 und 33.

Für den Arbeitseinsatz beim traditionellen Bockbierfest möchten wir uns recht herzlich bei allen Damen bedanken, die wieder den Essensverkauf, das bedienen und die Reinigung des Saales übernommen haben.

Die Nordic Walking Gruppe unter der Leitung von Rosmarie Hecht und Waltraud Kneitinger ist das ganze Jahr über sehr aktiv. Sie gehen ihre Touren rund um Michelsneukirchen und auch Auswärts sind sie unterwegs.

Zahlreich beteiligten wir uns beim Quermarkteinzug und waren wieder mit einem Verkaufstand vertreten.

Seite 77 von 96 Die Nachtwanderung wurde wieder von Waltraud Kneitinger organisiert, mit anschließender Einkehr im Michlhof.

In der Pizzeria La Mama in Roding beendeten wir die Saison und gingen in die Sommerpause. Bei einem kurzen Rückblick wurden den Übungsleitern gedankt.

Bei der Gemeindemeisterschaft der Eisstockabteilung am 03.10.2018 beteiligten wir uns mit einer Mannschaft und belegten in der vorderen Gruppe Platz 7.

Zum Geburtstag gratulierten wir: Zum 60.: Rosmarie Hecht Zum 50.: Monika Feiner Anita Laußer Brigitte Pangerl Monika Plötz Sabine Schmid Zum 40.: Kerstin Baumer

Seite 78 von 96

Der Abschluss dieses Jahres bildete unsere Weihnachtsfeier.

Herzlichen Dank allen Übungsleiterinnen und unseren Übungsleiter und allen die für die Damenriege im Einsatz waren.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls beim Hauptverein für die gute Zusammenarbeit und wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Abteilungsleiterin Schriftführerin Sandra Dirscherl Sabine Schmid

Seite 79 von 96 Back to the roots - Wehret den Anfängen

dienstags von 19-20 Uhr

Noch eine neue Gruppe beim SC Michelsneukirchen? Was ist das denn für ein komischer Name ...? Was machst Du denn da?

So oder so ähnlich waren die Reaktionen auf die im Oktober neu gegründete Gruppe. Wir sind maximal 8 Personen im Gymnastikraum der Turnhalle und ma-chen das, was wir als Kinder noch viel mehr gemacht haben... Dehnen, Gleichgewicht, Koordination, ein wenig Kondition und lauter solche Sachen.

Begleitet wird diese Gruppe von der Physiotherapeutin Margarete Fischer, die gerne in der Gruppe mitmacht und bei der ich mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bedanke!

Allen Teilnehmerinnen, Sportbegeisterten und ihren Familien wünsche ich ein bewegtes, unfallfreies Jahr.

Daniela Owerdieck Übungsleiterin

Seite 80 von 96 Badminton

Die Spieler der Badminton-Hobbygruppe treffen sich regelmäßig Samstagabend zum gemeinsamen Spiel. Bei uns spielen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene Mixed, Doppel oder Einzel zwanglos, aber doch recht ehrgeizig um den Sieg des Spiels.

In der Halle sind ausreichend Schläger vorhanden, so dass jederzeit interessierte Sportler dazu kommen können. Wir freuen uns auf Spieler, die sich mal einer anderen Ball-Sportart zuwenden möchten.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei Lars und Nina für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Trainingsstunden!

Allen Teilnehmern, Sportbegeisterten und ihren Familien wünsche ich ein bewegtes, unfallfreies Jahr.

Daniela Owerdieck Übungsleiterin Badminton

Seite 81 von 96

Schützenverein Immergrün

Königsproklamation 2018

Bei der Königsproklamation der Immergrün-Schützen wurde Martin Himmelstoß mit einem hervorragenden 10 Teiler zum Schützenkönig und Bianca Simmel mit einem 38 Teiler zur Schützenliesl 2018 gekürt. Erster Ritter in der Schützenklasse wurde Dennis Wanninger mit einem 86 Teiler und Tobias Rosenhammer mit einem 123 Teiler 2. Ritter. Mit einem 89 Teiler wurde Andrea Aichinger 1. Ritterin in der Damenklasse. Den Titel der 2. Ritterin erreichte Maria Feldmeier mit einem 161 Teiler. Der Jugendkönig 2018 heißt Julian Krottenthaler, mit einem 148 Teiler. Als äußeres Zeichen darf er nun für ein Jahr die Jugend-Königskette tragen. Außerdem erhielt er eine schön bemalte Scheibe. Julia Baumer erzielte einen 560 Teiler und darf sich 1. Jugend-Ritter nennen. 2. Jugend-Ritter wurde Mario Ecker.

Bei der Königsproklamation wurden auch die Vereinsmeister 2017 bekannt gegeben. In der Altersklasse werden dabei 30 Schuss abgegeben, in der Schülerklasse 20 Schuss und in den übrigen Klassen 40 Schuss.

Seite 82 von 96 Vereinsmeister Schützenklasse Damenklasse 1. Mario Ecker (372 Ringe) 1. Bianca Simmel (374 Ringe) 2. Martin Himmelstoß (353 2. Karin Himmelstoß (371 Ringe) Ringe) 3. Dennis Wanninger (348 3. Katrin Riedl (362 Ringe) Ringe) Altersklasse Schülerklasse 1. Andrea Aichinger (256 1. Julia Baumer (137 Ringe) Ringe) 2. Albert Himmelstoß (253 2. Julian Krottenthaler (116 Ringe) Ringe) 3. Georg Beer (225 Ringe)

Seite 83 von 96 Gemeindeschießen 2018

Auch diesen März herrschte im Schützenheim wieder drei Tage Hochbetrieb beim Gemeindeschießen. 240 Schützen versuchten sich daran, die von Schirmherr Gerhard Blab gestiftete Festscheibe zu ergattern. Dem von ihm vorgegebenen 522 Teiler kam Maximilian Schweiger am nächsten. Zusätzlich konnten zahlreiche Sachpreise durch fünf Schuss auf eine Glücksscheibe gewonnen werden und eine aus fünf Schützen gebildete Mannschaft um den Wanderpokal kämpfen. Festscheibe Platz Name Abweichung in Teiler 1 Schweiger Maximilian 0,2 2 Schießl Alois 2,0 3 Fink Reinhold 2,2

Glücksscheibe Platz Name Ergebnis in Punkten

1 Aschenbrenner Simone 70

2 Wanninger Christina 69

3 Werner Florian 67 4 Wagner Florian 65 5 Schneider Reinhard 65 6 Lankes Otto 64 7 Fink Johanna 64 8 Laumer Bernhard 63 9 Kerscher Gottfried 63 10 Feldmeier Stephanie 63 11 Lindinger Ingrid 63 12 Schießl Nicole 63 13 Spießl Erwin 60 14 Wanninger Julia 60

15 Wanninger Dennis 60

16 Wiesmüller Michael 60

17 Kerscher Bernhard 59

Seite 84 von 96

Seite 85 von 96

Seite 86 von 96

Skiabteilung

Skisaison 2017/2018

Im Oktober stiegen wir mit der Skigymnastik in die neue Saison ein.

In der Jahreshauptversammlung am 12. November 2017 ließen wir die alte Saison Revue passieren und stellten die neue Saison vor.

An den Christbaumversteigerungen der örtlichen Vereine nahmen wir teil.

Am 19. Dezember 2017 hielten wir unsere Weihnachtsfeier im Schützenheim ab. Der Nikolaus kam auf einen kurzen Besuch vorbei.

Die erste und am besten gebuchte Fahrt führte uns am 30.12.2017 ins Skigebiet Maria Alm/Hochkönig. Leichter Schneefall konnte 54 Personen nicht von der Teilnahme abhalten.

Mit einer stattlichen Anzahl von 44 Personen fuhren wir vom 19. - 21. Januar 2018 in die Dolomiten. Bei Sonnenschein und bester Schneelage konnten wir drei schöne Tage in Südtirol verbringen.

Die Tagesfahrt am 27. Januar 2018 führte uns mit 41 Personen nach Saalbach/Hinterglemm. Sonne pur und viel Schnee ließen den Tag zu einem vollen Erfolg werden.

Ein für uns neues Skigebiet fuhren wir am 17.02.2018 an. 32 Personen erkundeten mit uns das Alpbachtal. Auch dieses Skigebiet zeigte sich uns mit Sonnenschein und Pulverschnee von seiner besten Seite.

Mit der letzten Tagesfahrt am 03.03.2018 ließen wir die Saison ausklingen. 30 Personen verbrachten einen sonnigen Tag mit bestem Schnee im Skigebiet Kaltenbach.

Seite 87 von 96

Bei der Nachtwanderung zur Weiberwirtschaft nach Kalsing beteiligten sich 25 Personen. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend und starteten gestärkt den Rückweg.

Am Quermarkt beteiligten wir uns mit einer Pilstheke am Mauthäusl. Die Theke wurde in diesem Jahr neu gestaltet und fand unter dem Publikum viel Anklang.

Programm Saison 2018/2019 29.12.2018 Tagesfahrt nach Großarl 18. - 20.01.2019 3 Tagesskifahrt nach Südtirol 18. Januar Abfahrt 2.00 Uhr / Ankunft ca. 9.00 Uhr in Südtirol Ausgabe der Skipässe ab 15.00 Uhr Treffen aller Skifahrer in der Edelweißhütte (Colfosco) 17.00 Uhr Transfer mit dem Bus von Colfosco zum ***Hotel Ütia de Börz, Würzjoch www.wuerzjoch.com – Zimmeraufteilung 19.30 Uhr Treffen zum gemeinsamen Abendessen – gemütlicher Ausklang 19. Januar 8.00 Uhr Frühstück am Buffet / 8.45 Uhr Abfahrt ins Skigebiet 20. Januar 8.00 Uhr Frühstück / Räumung der Zimmer / 9.00 Uhr Abfahrt zum Skigebiet / 15.00 Uhr Abfahrt nach Hause bei Sankt Christina Ankunft in Michelsneukirchen ca. 21.30 Uhr 26.01.2019 Tagesfahrt nach Saalbach/Hinterglemm 16.02.2019 Tagesfahrt nach Kitzbühel 09.03.2019 Tagesfahrt ins Zillertal/Penken 05.04.2019 Nachtwanderung

Abfahrtstermine für die Tagesfahrten erscheinen in der örtlichen Presse!

Allen Teilnehmern und Helfern der vergangenen Saison sagen wir ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf eine sportliche und verletzungsfreie Saison 2018/2019. Den Abteilungen des SC wünschen wir für das neue Jahr 2019 viel sportlichen Erfolg und alles Gute.

Hans Feldmeier Maria Baumer

Seite 88 von 96 Bericht der Eisstockabteilung

Im Winter 17/18 hatten wir 6 Mannschaften bei Meisterschaften im Einsatz. 3 Herren eine U19 eine U23 und eine Ü50.

Die SC Eisstockjugend U19 beteiligte sich an der Bezirksmeisterschaft Winter in Untertraubenbach. Mandl Andreas, Krug Stefan, Kerscher Alexander und Stahl Michael belegten den 2. Platz.

Die SC Eisstockjugend U23 beteiligte sich an der Bezirksmeisterschaft Winter in Regensburg. Mandl Josef, Mages Simon, Kerscher Alexander und Stahl Michael belegten den 4. Platz.

Bezirksliga Herren am 28. Januar 2018 in Weiden Günther Walter, Fink Konrad, Niefanger Karl-Heinz und Wittmann Erwin 15. Platz .

Kreisliga Herren am 27. Januar 2018 in Regen Spießl Erwin, Soukup Stefan, Pangerl Thomas und Fink Josef 13. Platz .

B-Klasse Herren am 16. Februar 2018 in Untertraubenbach Muhr Günther, Krottenthaler Georg, Mages Simon und Kerscher Alexander 8. Platz .

Im Sommer 2018 hatten wir 6 Mannschaften bei Meisterschaften im Einsatz. 3 Herren, jeweils eine bei Mixed, U19 und Ü50.

Bezirksmeisterschaft Jugend U19 am 27. April 2018 in Untertraubenbach Kerscher Alexander, Stahl Michael, Mandl Josef und Mandl Andreas 3. Platz

A-Klasse Herren am 21. Juli 2018 in Rettenbach Günther Walter, Fink Konrad, Niefanger Karl-Heinz und Wittmann Erwin 4. Platz

A-Klasse Herren am 21. Juli 2018 in Beucherling Spießl Erwin, Soukup Stefan, Muhr Günther und Fink Josef 6. Platz

B-Klasse Herren am 21. Juli 2018 in Lamberg Pfeilschifter Sebastian, Eckl Klaus, Krottenthaler Georg und Weber Thomas 6. Platz

Kreispokal Mixed am 27. Mai 2018 in Mitterkreith Wittmann Daniela, Fink Josef, Wittmann Erwin und Fink Johanna 8. Platz

Kreispokal Ü50 am 26. Mai 2018 in Falkenstein

Seite 89 von 96 Spießl Erwin, Muhr Günther, Günther Walter und Fink Josef 10. Platz

Winter 18/19

Kreispokal Ü50 am 12. Oktober 2018 in Schorndorf Spießl Erwin, Niefanger Karl-Heinz, Muhr Günther, Simmel Otto und Fink Josef 10. Platz

Außerdem nahmen unsere Aktiven an über 50 Vereinsturnieren teil.

Die Spielereinsätze vom 28.10.17 - 10.11.18 Pfeilschifter

Wittmann Erwin 36 Sebastian 6 Fink Konrad 33 Wittmann Daniela 5 Fink Josef 28 Eckl Klaus 4 Spießl Erwin 28 Krottenthaler Soukup Stefan 24 Georg 3 Günther Walter 20 Simmel Otto 3 Kerscher Alexander 17 Stahl Michael 3 Niefanger Karl-Heinz 13 Mages Simon 2 Fink Johanna 9 Mandl Andreas 2 Muhr Günther 9 Mandl Josef 2 Weber Thomas 8 Krug Stefan 1 Pangerl Thomas 1

Seite 90 von 96 Turniereinsätze ab 15. Juni 2002 Fink Konrad 362 Stuber Franz 13 Spießl Erwin 356 Pfeilschifter Christof 13 Wittmann Erwin 354 Reiner Karin 13 Fink Josef 327 Mages Simon 12 Günther Walter 290 Spießl Markus 11 Simmel Otto 163 Stahl Michael 11 Fink Johanna 122 Pangerl Maria 10 Schuhbauer Josef 100 Weber Thomas 8 Niefanger Karl-Heinz 82 Pfeilschifter Helga 8 Holz Richard 80 Heitmann Simone 8 Fink Thomas Ko. 76 Stahl Sandra 8 Reiner Armin 71 Köppele Christina 7 Daniel Ludwig 69 Urban Lukas 7 Muhr Günther 64 Eckl Klaus 7 Wittmann Daniela 58 Himmelstoß Günther 6 Koeppelle Rita 57 Prommesberger Willi 6 PfeilschifterSebastian 53 Laußer Tobias 6 Soukup Stefan 52 Fink Thomas Sch. 6 Kerscher Alexander 43 Wittmann Raphael 6 Dengler Hans Peter 39 Heitmann Jenny 6 Pangerl Thomas 38 Tauböck Thomas 5 Krottenthaler Georg 31 Spagl Stefanie 5 Eckl Johann 28 Mandl Andreas 5 Niefanger Daniel 27 Tauböck Michael 4 Kilger Helmut 23 Schmid Sabine 4 Soukup Stefan 23 SchwarzfischerGeorg 4 Urban Willi 21 Lausser Silvia 2 Niefanger Dominik 20 Groß Stefanie 2 Krug Stefan 20 Scheubeck Celine 2 Mandl Josef 20 Fink Steffi 1 Feiner Andreas 16 Wegmann Erich 1 Fink Michael 15 Schultz Günther 1 Fink Simone 15

Beim Kreiszielschießen Sommer 2018 belegte bei den Damen Fink Johanna Platz 11. Bei den Herren von über 100 Schützen, Wittmann Erwin Platz 48, Fink Josef Platz 56, Fink Konrad Platz 60 und Günther Walter Platz 91.

Seite 91 von 96 Wie immer richteten wir im Juli selber 3 Turniere aus.

Am Freitag den 06. Juli ein Mixed-Turnier

1. FC Untertraubenbach 14 : 6 2. SSV Roßbach/Wald 14 : 6 3. SV Schönthal 14 : 6 4. EC Wetterfeld 13 : 7 5. SV Obertrübenbach 13 : 7 6. Kreisauswahl 600 11 : 9 7. FC Katzbach 10 : 10 8. ESC Mitterkreith 8 : 12 9. SSV Schorndorf 6 : 14 10. DJK Reichenbach 5 : 15 11. ESC Neubäu 2 : 18

Am Samstag den 07. Juli ein freies Turnier

1. EV Furth im Wald 17 : 3 2. SV Lohberg 16 : 4 3. DJK 15 : 5 4. FC Walderbach 14 : 6 5. SpVgg Willmering Waffenbrunn 10 : 10 6. SV Rimbach 10 : 10 7. FC 8 : 12 8. BSV Vailant-Roding 7 : 13 9. FC Neunburg vorm Wald 7 : 13 10. SV Zinzenzell 6 : 14 11. TSV Sattelpeilstein 0 : 20

Seite 92 von 96

Am Sonntag den 08. Juli ein freies Turnier

1. TSV Falkenstein 18 : 2 2. FC Chamerau 16 : 4 3. EC Sonne Bruck 16 : 4 4. FC Untertraubenbach 14 : 6 5. SSV Schorndorf 12 : 8 6. ESC Rötz 8 : 12 7. SV 8 : 12 8. FC Stamsried 6 : 14 9. SV 6 : 14 10. DJK Beucherling 6 : 14 11. SV Atzenzell Sattelbogen 0 : 20

Seite 93 von 96 Beteiligung bei anderen Abteilungen des SCM:

Bei der Gemeindemeisterschaft der Immergrün Schützen waren wir mit einer Herren und einer Mixed Mannschaft dabei.

Traditionell wurde am 3. Oktober die Gemeindemeisterschaft abgehalten. Das Ergebnis der 33-sten Auflage lautet:

Siegerliste 33. Gemeindemeisterschaft Am 3. Oktober 2018 Gruppe Vorne Gruppe Hinten 1. Eisstock Damen 10:2 1. Team Spießl 11:1 2. FFW Michelsneukirchen 8:4 2,61 2. Regelsmaiser Buam 9:3 3. Line Dance 8:4 1,08 3. Regelsmais Ost 7:5 1,66 4. De 4 Hourlousn 5:7 1,01 4. Goaßmaß Freunde 7:5 1,51 5. Fußball 5:7 0,78 5. Eisstock Jugend 4:8 0,625 6. Bayern Fanclub 4:8 6. KuSK Mnk 2:10 0,43 7. Damenriege 2:10 7. Stammtisch 2:10 0,4

Endspiele: kleines Finale um Platz 3:

FFW Michelsneukirchen - Regelsmaiser Buam 0 : 36 Finale:

Eisstock Damen - Team Spießl 11 : 19

Gemeindemeister 2018: Team Spießl

Ich wünsche zum Schluss allen anderen Abteilungen ein erfolgreiches Jahr 2019.

Abteilungsleiter Erwin Wittmann

Seite 94 von 96

Seite 95 von 96

Seite 96 von 96