02|2021 48. Jahrgang ISSN 2190-6718

70 Jahre Bundespolizei 70 Jahre für Deutschland Liebe Leserinnen und Leser,

70 Jahre Bundespolizei – wäre die Bundespolizei keine Behörde, sondern eine Kollegin oder ein Kollege, hätte sie ihre Dienstzeit bereits hinter sich und würde den wohlverdienten Ruhestand genießen. So aber feiern wir in diesem Jahr eine Organisation, die aktiver und lebendiger kaum sein könnte. Über ihren Weg erfahren Sie vieles in unserer Titelgeschichte auf den folgen- den Seiten.

Als der Bundesgrenzschutz 1951 gegründet wurde, war Konrad Adenauer Bundeskanzler, der Liter Benzin kostete 56 Pfennige und Frauen mussten ihre Ehemänner um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen wollten. Mit der gesellschaftlichen Entwicklung vollzog sich analog auch die der Bundes- polizei. Nicht nur, dass seit 1987 Frauen mit an Bord sind, inzwischen gibt es längst Ansprechpersonen für gleichgeschlechtliche Lebensweisen – im Gründungsjahr undenkbar. Wir sind ein Spiegel der Gesellschaft – und das ist gut so. Lieber mittendrin im prallen Leben als am Rande oder zurück- gezogen in der stillen Amtsstube. Und so stehen wir für die Sicherheit der gesamten Gesellschaft – und zwar für das ganze Land und wenn erforder- lich, auch über unsere Grenzen hinaus.

Das war nicht immer so: Erst 1989 entsendete das Bundeskabinett erstmals Kollegen in einen Auslandseinsatz. Die kompakt hat dazu mit Detlef Buwitt, dem damaligen Kontingentsleiter und ehemaligen Abteilungskommandeur der Bundesgrenzschutzabteilung Ratzeburg, gesprochen. Er führte die Mission zu einem erfolgreichen Abschluss und erhielt dafür das Bundes- verdienstkreuz am Bande.

Nicht alle Auslandseinsätze gingen so gut aus. Auch daran wollen wir erinnern. Während einer Rückführung verunglückte vor 28 Jahren ein Linien- flugzeug im nordmazedonischen Skopje. Dabei starben sechs Beamte des Bundesgrenzschutzes. Matthias Hüber und Dieter Weimann waren ebenfalls an Bord und überlebten. Ab Seite 32 schildern sie das dramatische Ereignis und seine Folgen.

Aber wir wollen uns in dieser Ausgabe nicht ausschließlich unserer Ge- schichte(n) erinnern, sondern gleichzeitig mit Zuversicht nach vorn blicken. Schließlich haben wir neben der täglichen Routine auch große Herausforde- rungen gemeistert – wie das Zusammenwachsen zweier Gesellschaftssyste- me nach dem Mauerfall oder die Übertragung komplett neuer Aufgaben wie die der Luftsicherheit. Und mit unseren vielen neuen, jungen, aber auch den erfahrenen, engagierten und motivierten Kollegen im Team freuen wir uns auf die Arbeit bei der Bundespolizei heute und in Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch zum 70sten!

Ihre Helvi Abs Redaktion kompakt

2 kompakt 02|2021 Grenzkontrollen, wie auf diesem Archivbild, gehörten beim Bundesgrenzschutz zum Alltag. kompakt 02|2021 3 Inhalt

6 28 32 Inhalt 02|2021 Titelthema Einsatz Wir 6 28 32 70 Jahre Bundespolizei Auf der Flucht getrennt Erinnerungen an das 70 Jahre für Deutschland Familienzusammenführung Flugzeugunglück von Skopje dank länderübergreifender „Das Wichtigste ist, dass wir Ermittlungsarbeit überlebt haben.“ 21 30 37 Karikatur Fahrzeug-Durchbruch in der Unsere Kollegen Kontrollstelle Der Hubschraubermechaniker Eine strafrechtliche Betrachtung und die Finnen

39 Ungewöhnliche Wege zum Dienst Mit der Fähre zur Arbeit

4 kompakt 02|2021 Inhalt

Herausgeber Bundespolizeipräsidium

Redaktion Helvi Abs (V.i.S.d.P.), Enrico Thomschke, Achim Berkenkötter, Heike Bremer, Ronny von Bresinski, Marcus Büchner, Benjamin Fritsche, Dennis Goldbeck, Philipp Herms, Fabian Hüppe, Bianca Jurgo, Sebastian Kalabis, Christian Köglmeier, Hanna Krause, Chris Kurpiers, Nathalie Lumpé, Janine Lumtscher, Karina Pflumm, Daniela Scholz, Alexandra Stolze, Torsten Tamm, Lea Wiegmann

Anschrift Heinrich-Mann-Allee 103 14473 Potsdam

Telefon/Fax 0331 97997-9420/-9409

E-Mail 40 45 [email protected] Intranet Bundespolizei infoportal.polizei.bund.de/kompakt

Internet bundespolizei.de/kompakt

Lektorat Anika Haink

Layout & Satz Barbara Blohm, Mandy Cox, Jennifer Späth, Sarah Viebach, Bundespolizeipräsidium Referat 66 – Medien

Druck Hintergrund Zu guter Letzt Firma Appel & Klinger Druck und Medien GmbH 96277 Schneckenlohe

Auflage 40 44 10 500 Erscheinung Gleichgeschlechtliche Lebens- Heilfürsorge in der sechsmal jährlich weisen in der Bundespolizei Bundespolizei Bundespolizei-Stiftung Gleichstellung ist nicht nur Teil 2: Krankenhausbehandlung und Informationen unter www.bundespolizei.de Frauensache Individuelle Gesundheitsleistungen Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitarbeit. Für den Inhalt der Beiträge sind grundsätzlich die Verfasser verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wider. Alle Inhalte sind 43 45 urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigung außerhalb der Bundes- Kolumne Was der BGS noch kannte … polizei nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Herausgebers. Dies gilt auch für die Die Bundespolizei unter dem ... Regenschutz für die Aufnahme in elektronische Datenbanken Regenbogen Schirmmütze und die Vervielfältigung auf Datenträgern. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge und Leserbriefe zu kürzen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe 16. Februar 2021

45 Informationen zum behördlichen Daten- schutz finden Sie unter: bundespolizei.de/ Richtigstellung datenschutz

Bildnachweis: alle Bilder Bundespolizei, außer: S. 16–18 Detlef Buwitt; S. 24, 25 (o.) Technisches Museum BGS Rosenheim e. V.; S. 32, 34 Rune Lind; S. 35 (o. r.) RTL; S. 39 (Icon,o.) Good Ware|flaticon.com; S. 39 (u.) Stadtwerke 46 Konstanz; S. 44, 46–47 pch.vector| freepik.com Leserbriefe

kompakt 02|2021 5 Titelthema 70 Jahre für Deutschland 70 Jahre Bundespolizei Text Hanna Krause, Marcus Büchner

Die Bundespolizei als größte deutsche Polizeibehörde ist einer der Eckpfeiler der deutschen Sicherheitsarchitektur. Doch das war nicht immer so. Vor 70 Jahren beschloss der Deutsche die Aufstellung des damaligen Bundesgrenzschutzes (BGS). Er war damit das erste länderübergreifend tätige uniformierte Sicherheitsorgan der jungen Bundesrepublik. Als Geburts- stunde gilt seitdem der 16. März 1951. An diesem Tag wurde das erste Bundesgrenzschutzgesetz im Bundesgesetzblatt verkündet und die Aufstellung von 10 000 Mann festgelegt.

6 kompakt 02|2021 Titelthema

kompakt 02|2021 7 Titelthema

1951 – Bundesgrenzschützer in Lübeck 1951 – Bundesinnenminister Dr. Robert Lehr begrüßt die ersten Auszubildenden.

er Auftrag bestand zunächst im der Bundespolizei“. Wenig später dort im Schnitt zweieinhalb Mal so viel Schutz der deutschen Grenzen. folgte die Aufstellung des Seegrenz- verdienten. Unter anderem aus diesem DDarüber hinaus übernahm der schutzverbands an den Standorten Grund wurde 1962 das „Zweite BGS Aufgaben, für die es damals Kiel, Neustadt und Cuxhaven sowie Gesetz zur Änderung der Wehrpflicht“ noch keine Einrichtungen gab – die Einrichtung des Bundespasskon- verkündet. Wehrpflichtige konnten beispielsweise die des heutigen trolldienstes. Durch die zusätzlichen ihren Dienst nun auch beim BGS Technischen Hilfswerks oder des Aufgaben stieg auch der Personal- leisten. Gleichzeitig erhöhte man die Katastrophenschutzes. Außerdem bedarf. Daher beschloss der Deut- Besoldung und setzte Anreize, um die unterstützte er das Bundesamt für sche Bundestag im Juni 1953 die Beschäftigung beim BGS attraktiver zu Verfassungsschutz bei der Aufklärung Gesamtstärke des BGS sukzessive gestalten. Hierzu zählten beispielswei- gegen Verfassungsfeinde und gegne- auf 20 000 Mann zu erhöhen. Diese se Jubiläums- und Weihnachtszuwen- rische Nachrichtendienste. Er war das Zahl erreichte man erst in den 1970er dungen oder Sonderurlaub. Auch die erste uniformierte bewaffnete Organ Jahren. Durch die Aufstellung der Verpflichtung von Polizeivollzugsbeam- des Bundes, vier Jahre vor Gründung wurden Angehörige des ten, sich vor ihrem 27. Lebensjahr bei der Bundeswehr. BGS grundsätzlich per Gesetz dazu ihrem Vorgesetzten eine Heiratserlaub- verpflichtet, zu den neu gegründeten nis einzuholen, wurde abgeschafft. Seitdem haben sich Aufgabenspekt- Streitkräften zu wechseln. Die Marine rum und Personal immens erweitert. übernahm zudem vollständig den Als besonderer Einsatz ist einigen kompakt hat auf den folgenden Seiten bisherigen Seegrenzschutz. Um beim Ehemaligen die Katastrophenhilfe die Meilensteine der vergangenen BGS verbleiben zu können, musste anlässlich der Sturmflut an der Nord- 70 Jahre – vom BGS zur heutigen ein Antrag eingereicht werden – seeküste 1962 in Erinnerung, bei der Bundespolizei – zusammengestellt. lediglich 7 000 Beamte taten dies. Hamburg unter Wasser stand. Bei dieser Jahrhundertkatastrophe gab Die Anfänge Der wirtschaftliche Aufschwung in den es 340 Tote zu beklagen, allein 315 Im Mai 1951 zogen die ersten 1 800 1960er Jahren verhinderte zusätzlich in Hamburg. Etwa 8 000 Menschen Männer in die Unterkunft St. Hubertus die angestrebte Stärke von 20 000 konnten in Sicherheit gebracht und und in drei weitere Lübecker Kasernen Mann. Junge Menschen arbeiteten davon mindestens 2 000 aus unmittel- ein. Lübeck gilt seither als „Wiege lieber in der Privatwirtschaft, da sie barer Lebensgefahr gerettet werden.

8 kompakt 02|2021 Titelthema

1966 – Überwachung der innerdeutschen Grenze Feldkabelbau im Gelände

1952 – Taucherfortbildung

kompakt 02|2021 9 Titelthema

Wache am Bundeskanzleramt in Bonn Das erste Streifenboot „THULKE“

Grenzüberwachung mit Motorrad und Kamera

1975 – Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung im Landkreis Gifhorn Ehrenformation

10 kompakt 02|2021 Titelthema

Die „wilden“ 70er Jahre Anfang 1970 übernahm der BGS erstmalig Aufgaben der Luftsicherheit. Internationaler Terror und Großfahn- dungen, unter anderem nach Mitglie- dern der Baader-Meinhof-Gruppe (Rote-Armee-Fraktion – RAF), prägten die Tätigkeit an den deutschen Groß- flughäfen.

Im Sommer 1972 fanden in Mün- chen die XX. Olympischen Sommer- spiele statt. Sportler aus mehr als 100 Ländern rangen in 28 Disziplinen um die Medaillen. Der Anschlag auf die israelische Olympiamannschaft am 26. September überschattete die Spiele. Palästinensische Terroristen 1972 – Olympische Spiele in München nahmen elf Menschen als Geiseln und töteten sie letztlich. Die deutsche Polizei war damals auf Geiselnahmen eingeführt. Nach mindestens sechs Ab 1977 beginnend, unterstützten dieser Art nicht vorbereitet. Aufgrund Dienstjahren konnten BGS-Beamte Einsatzverbände des BGS regelmäßig dieser Erfahrung wurde die Grenz- nun prüfungsfrei zu den Länder- die Länderpolizeien bei Demonstra- schutzgruppe 9 (GSG 9) als Antiterror- polizeien wechseln. Damit wurden die tionen der Anti-Atomkraft-Bewegung einheit aufgestellt. Im April 1973 Ausbildung und der Vollzugsdienst des in Deutschland. Sie halfen unter nahmen zwei Einsatzeinheiten ihren BGS durch die Länder als gleichwertig anderem beim Schutz der Baustelle Dienst in Sankt Augustin (Nordrhein- anerkannt. In diesem Gesamtzusam- des Nuklearen Entsorgungszentrums Westfalen) auf. menhang ist auch der erste gemeinsa- im niedersächsischen Gorleben und me Lehrgang an der Polizeiführungs- bei der Räumung der „Republik Freies Das neue BGS-Gesetz übertrug dem akademie für die Anwärter des Wendland“1 am 4. Juni 1980. Im BGS 1973 zusätzliche Aufgaben – höheren Polizeivollzugsdienstes von gleichen Jahr unterstützten Einheiten etwa im Notstands- und Verteidigungs- Bund und Ländern 1976 bis 1977 zu des BGS das Land Hessen aufgrund fall sowie den Schutz von Bundes- betrachten. der Prostete gegen den Bau der Start- organen, die Sicherung eigener Ein- bahn West am Flughafen Frankfurt am richtungen, Aufgaben auf hoher See Eines der für den BGS prägendsten Main. Auch den Schutz der Baustelle und die Unterstützung der Länder- Ereignisse der 1970er Jahre fand am der Wiederaufbereitungsanlage im polizeien in besonderen Lagen. Bei der 13. Oktober 1977 statt. Palästinen- bayerischen Wackersdorf 1986 Fußballweltmeisterschaft 1974 und bei sische Terroristen kaperten die Luft- unterstützten Beamte des BGS. Naturkatastrophen wie dem Hochwas- hansamaschine „Landshut“ auf einem ser der Elbe im November 1974 und Linienflug von Palma de Mallorca Am 14. Juni 1985 unterzeichnete die den Waldbränden in Niedersachsen im nach Frankfurt am Main und zwan- Bundesrepublik Deutschland gemein- August 1975 stellte der BGS seine gen die Besatzung – nach mehreren sam mit Belgien, Frankreich, Luxem- Leistungsfähigkeit unter Beweis. Zwischenstopps – zur Landung in burg und den Niederlanden nahe der Mogadischu (). Am Morgen luxemburgischen Gemeinde Schengen Einen großen Schritt in Richtung des 18. Oktobers stürmten Spezial- ein Abkommen, das Weltgeschichte Modernisierung machte die Behörde kräfte der GSG 9 in einer bis dato schrieb. Das sogenannte Schengener 1976 durch die Indienststellung einzigartigen Operation das Flugzeug Abkommen sah den dauerhaften Ab- leistungsstarker Hubschrauber und und befreiten alle 86 Geiseln lebend. bau der Personen- und Warenkontrol- Patrouillenboote sowie der Verab- Bei dem Einsatz wurden eine Stewar- len zwischen den Partnerstaaten vor. schiedung des Personalstrukturgeset- dess und ein GSG 9-Beamter schwer zes durch den Deutschen Bundestag verletzt. Der Flugkapitän Jürgen Der BGS im Wandel am 9. März. Es trat am 1. Juli 1976 Schumann war bereits einen Tag zuvor Aus 330 Bewerberinnen stellte der in Kraft. Sowohl die Ausbildung als im Jemen von einem der Terroristen BGS am 1. Oktober 1987 im nord- auch die Amtsbezeichnungen wurden erschossen worden. Die erfolgreiche rhein-westfälischen Swisttal-Heimerz- an jene der Länder angeglichen, der Geiselbefreiung wurde unter dem einfache Polizeivollzugsdienst abge- Namen „Operation Feuerzauber“ 1 Durch Atomkraftgegner besetztes Areal auf der schafft und die moosgrüne Uniform bekannt. Baustelle des Entsorgungslagers Gorleben

kompakt 02|2021 11 Titelthema

1998 – Zugunglück in Eschede 1998 – Auf Streife mit polnischen Grenzschützern heim erstmals 31 Frauen als Polizei- ein Beamter der GSG 9 sowie ein war in die Ermittlungen einbezogen. hauptwachtmeister-Anwärterinnen in RAF-Mitglied getötet. Knapp 2 000 Rettungskräfte waren den Polizeivollzugsdienst ein. eingesetzt. Viele hatten anschließend Durch die Ratifizierung des Schenge- mit den traumatisierenden Ein- Ein weiteres Novum ereignete sich ner Durchführungsübereinkommens drücken zu kämpfen. Ende 1989, als man erstmalig zwischen den Gründungsmitgliedern BGS-Beamte in einen internationalen Belgien, Deutschland, Frankreich, Zum 1. Oktober 1998 wurde der Polizeieinsatz der Vereinten Nationen Luxemburg, den Niederlanden, Spa- BGS erneut reformiert. Von 21 Stand- nach Namibia entsandte. nien und Portugal am 26. März 1995 orten der BGS-Verbände wurden änderten sich die grenzpolizeilichen 10 zugunsten der Stärkung des 9. November 1989: Die Mauer fiel. Aufgaben des BGS: Es bedeutete polizeilichen Einzeldienstes aufgelöst Am Tag der Wiedervereinigung gingen den Wegfall von Kontrollen an den oder zu Aus- und Fortbildungszentren 7 000 Beschäftigte des Grenzschut- Binnengrenzen und intensivierte weiterentwickelt. Dies betraf unter zes der ehemaligen DDR zum BGS Kontrollen an den Außengrenzen anderem Braunschweig, Winsen, über. Die Grenzen wurden offiziell am der Europäischen Union. Schwarzenbek und Coburg. Gleich- 13. November geöffnet. Damit fielen zeitig wurden die Bundesgrenzschutz- die früheren Aufgaben des BGS an Die 1990er Jahre waren geprägt durch inspektionen Verbrechensbekämpfung der innerdeutschen Grenze weg. Einsätze bei Transporten radioaktiver eingerichtet – die Vorgänger der Stoffe nach Gorleben und Neckar- heutigen Bundespolizeiinspektionen Im Jahr 1992 wurde der BGS im westheim (Baden-Württemberg). Kriminalitätsbekämpfung. Zuge des Aufgabenübertragungs- Bei den vier sogenannten Castor2- gesetzes neu organisiert. Die sechs Transporten wurden zahlreiche Neue Herausforderungen Grenzschutzkommandos und Grenz- Polizeibeamte des Bundes eingesetzt. 2001 hieß es: „50 Jahre BGS – ein schutzverwaltungen wichen den fünf halbes Jahrhundert ist geschafft!“ Grenzschutzpräsidien (GSP) Bad Am 3. Juni 1998 ereignete sich Anlässlich des Jubiläums erschien Bramstedt – GSP Nord, Berlin – GSP das bislang schwerste Zugunglück eine Sonderbriefmarke und Bundes- Ost, München – GSP Süd, Bonn – Deutschlands, zu welchem auch der präsident Johannes Rau eröffnete die GSP West und Kassel – GSP Mitte. BGS umgehend zur Hilfeleistung Festveranstaltungen. Zusätzlich übernahm der BGS die alarmiert wurde. In der Nähe der Aufgaben der sowie den niedersächsischen Gemeinde Der 11. September 2001 ging in die Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit Eschede entgleiste ein ICE-Hoch- Geschichtsbücher ein. Ein bis dahin des Luftverkehrs. geschwindigkeitszug und prallte nicht für möglich gehaltener Terroran- gegen einen Brückenkopf. Bei dem Am 27. Juni 1993 wurden bei der Unfall kamen 101 Menschen ums 2 Castor, englisch für „cask for storage and Festnahme von Mitgliedern der RAF Leben, 88 verletzten sich teils transport of radioactive material“ – Behälter durch die GSG 9 am Bahnhof Bad schwer. Der BGS unterstützte die zur Lagerung und zum Transport radioaktiven Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern) Rettungs- und Bergungsarbeiten und Materials

12 kompakt 02|2021 Titelthema

schlag auf das New Yorker World Trade Es kam zu zahlreichen Protesten, Brü- Auch wenn es der deutschen Fußball- Center in den USA erschütterte die ckenblockaden und einer grenzüber- Nationalmannschaft nicht gelang, den Welt. Hierauf wurden zahlreiche deut- schreitenden Großdemonstration von Weltmeistertitel im eigenen Land zu er- sche Sicherheitsgesetze angepasst Genf nach Annemasse (Frankreich) ringen, so gelang es Deutschland, sich und das Terrorismusbekämpfungs- mit knapp 100 000 Menschen. in der Welt als offenes und freundliches gesetz trat in Kraft. Letzteres räumte Land zu präsentieren und das Motto dem Bundesamt für Verfassungs- Das Jahr 2005 brachte eine der „Die Welt zu Gast bei Freunden“ in die schutz mehr Rechte zur Datenein- fundamentalsten Änderungen für den Tat umzusetzen. Die BPOL trug durch holung und -überprüfung ein und BGS. Aufgrund des kontinuierlichen ihr professionelles und freundliches erleichterte damit auch dem BGS Aufwuchses an Aufgaben seit 1990 Auftreten an den Grenzen und an den seine Aufgabe der Aufrechterhaltung war er viel mehr als die Organisation Bahnhöfen maßgeblich zum Gelingen der Sicherheit. Das BGS-Gesetz wur- zum Schutz der deutschen Grenzen des „Sommermärchens“ bei. de um § 4a ergänzt: „Sicherheitsmaß- geworden. Daher war es folgerichtig, nahmen an Bord von Luftfahrzeugen“. dass der BGS am 1. Juli 2005 in Im Folgejahr verlangte das nächste Dies markierte die Geburtsstunde Bundespolizei (BPOL) umbenannt Großereignis nach der professionellen der Flugsicherheitsbegleiter. Darüber wurde. Damit einhergehend entfielen Arbeit der BPOL. Insbesondere die im hinaus wurde der BGS im Zuge der die Amtsbezeichnungen „im Bundes- Rahmen des G 8-Gipfels in Heiligen- Antiterrorpakete I und II durch Haus- grenzschutz“. damm (Mecklenburg-Vorpommern) haltsmittel und Personalzuwächse wei- eingesetzten Einsatzverbände mussten ter gestärkt. Zwischenzeitlich verfügt Zugleich waren alle Mitarbeiter bei teils äußerst gewalttätigen Demons- er über etwa 40 000 Mitarbeiter. gefordert, die Uniformen an den trationen in Rostock sowie im Umfeld neuen Namen anzupassen. In fleißiger des Tagungsortes ihre Leistungsfä- Die Zusammenarbeit mit den europä- Heimarbeit trennten sie die Schrift- higkeit unter Beweis stellen. Allein ischen Nachbarländern wurde intensi- bögen „Bundesgrenzschutz“ von den nach der größten und gewalttätigsten viert und bestehende Polizeiverträge Uniformjacken und -hemden ab. Demonstration am 2. Juni 2007 wurden erweitert, was Einsätze über waren mehr als 400 verletzte Polizisten die Grenzen Deutschlands hinaus Großeinsätze und Reformen zu beklagen. Die etwa 5 000 einge- ermöglichte. Auf dieser Grundlage un- Den neuen Namen konnten die Beam- setzten Kräfte von Bund und Land terstützten vom 1. bis 3. Juni 2003 ten bereits im Juli und August 2006 garantierten dennoch den störungs- etwa 350 BGS-Beamte beim G 8-Gip- mit einem überaus positivem Bild einer freien Verlauf der Veranstaltung. fel im französischen Èvian-les-Bains. internationalen Öffentlichkeit zeigen.

2001 – Einsatzkräfte beim Castor-Transport Auflösung einer Sitzblockade beim Castor-Einsatz

kompakt 02|2021 13 Titelthema

Nachdem bereits im Jahr 2006 die ers- Tagungsgelände zu kontrollieren und Unter anderem aufgrund der Terroran- ten Pläne zur strukturellen Reform der Unberechtigte abzuweisen. Dank der schläge in Brüssel und Paris in 2015 BPOL vom damaligen Innenminister professionellen Vorbereitung wurde wurde Ende Dezember 2015 die BFE+ Dr. Wolfgang Schäuble vorgelegt wur- der Einsatz zu einem Erfolg und der in den Dienst gestellt. Sie soll die den, trat sie am 1. März 2008 in Kraft. Gipfel konnte ohne Beeinträchtigun- Reaktions- und Durchhaltefähigkeit der gen abgehalten werden. Bundespolizei im Falle eines terroris- Die bisherigen fünf Bundespolizei- tischen Anschlags erhöhen und die präsidien und neunzehn Ämter fasste Nur wenige Wochen später wurde GSG 9 BPOL vor allem bei zeitlich län- man dabei zu neun Bundespolizei- die Landgrenze zu Österreich erneut ger dauernden Terror- und Sonderlagen direktionen zusammen. Hinzu kam zum einsatztaktischen Schwerpunkt entlasten. Hierbei schließt die BFE+ die die Direktion Bundesbereitschafts- der Bundespolizei. Mehr als 500 000 Lücke zwischen der GSG 9 BPOL und polizei in Fuldatal als Unterbehörde Migranten hatten sich über die Balkan- der Bundesbereitschaftspolizei. für die Einsatzabteilungen sowie die route in Richtung Mitteleuropa auf Bundespolizeiakademie in Lübeck den Weg gemacht. Erklärtes Haupt- Die Bundesregierung beschloss mit Behördencharakter für die fünf ziel vieler war Deutschland. Aufgrund 2015 das erste Sicherheitspaket und Aus- und Fortbildungszentren. Als schwieriger Bedingungen für die damit 3 000 zusätzliche Stellen bei steuernde und verantwortliche Ober- Schutzsuchenden auf dem Weg, hier der Bundespolizei. Um diese beset- behörde schuf man das Bundes- insbesondere in Ungarn, erklärte sich zen zu können, initiierte die Bundes- polizeipräsidium in Potsdam. die Bundesregierung bereit, einen polizeiakademie ab dem Jahr 2016 Großteil der Menschen in Deutsch- eine Einstellungs- und Ausbildungs- Durch die Erfahrungen des G 8-Gip- land aufzunehmen. Um die Kontrolle, offensive. Allein 2020 wurden etwa fels in Heiligendamm im Jahr 2007 Erstversorgung und geordnete Regis- 4 000 Auszubildende und Studieren- wurde der G 7-Gipfel auf Schloss trierung der Ankommenden in enger de in den mittleren und gehobenen Elmau (Bayern) im Juni 2015 akri- Kooperation mit dem Bundesamt für Dienst eingestellt. Hierfür wurden zwei bisch vorbereitet. Die Grenznähe zu Migration und Flüchtlinge zu gewähr- neue Aus- und Fortbildungszentren Österreich bedingte, dass die BPOL leisten, waren Bundespolizisten ent- eröffnet: 2016 in Bamberg und 2017 im besonderen Maße für die störungs- lang der Binnengrenzen zu Österreich in Diez. 2021 kommen die Standorte freie Durchführung des Gipfels sowie zur Schweiz und an den großen Rotenburg und Bielefeld hinzu. Ab verantwortlich zeichnete. Fast alle Bahnhöfen in Deutschland eingesetzt. 1. September 2021 werden sich Dienststellen entsandten im Juni Allein die Bundespolizei stellte 2015 etwa 10 000 Anwärterinnen und 2015 Polizisten, um den Zugang zum mehr als 865 000 Migranten fest. Anwärter in der Ausbildung befinden.

2010 – Einsatzschiff BP 22 „NEUSTRELITZ“ und Hubschrauber der Bundespolizei

14 kompakt 02|2021 Titelthema

2015 wurde die BFE+ in den Dienst gestellt.

Vereidigung von Polizeimeisteranwärtern 2015 – Die Bundespolizei wird bei der Bewältigung der Migrationslage eingesetzt.

Die fertig ausgebildeten Polizeibeam- Kommende Herausforderungen Doch auch ohne derlei Gewalt wird ten werden nach und nach die neuen Dass die Herausforderungen für die sich die BPOL in den nächsten Jahren Dienstpostenbesetzen und die kom- Polizei nicht geringer werden, zeigte neuen Herausforderungen stellen menden Altersabgänge ausgleichen. der G-20-Gipfel 2018 in Hamburg. müssen. Dies zeigt sich bereits in Nachdem der G 8-Gipfel 2015 der aktuellen COVID-19-Pandemie. 2017 wurde die Bundespolizeidirek- weitestgehend friedlich verlief, kam Diese gesamtgesellschaftliche Heraus- tion 11 gegründet. Unter ihrem Dach es in Hamburg zu massiven Gewalt- forderung betrifft die BPOL in allen sind die GSG 9 BPOL, der Flugdienst ausbrüchen. Begünstigt durch den Aufgaben. Wie sich diese und ähnli- sowie die Dienststellen Einsatz- und städtischen Einsatzraum konnten che Lagen entwickeln werden, vermag Ermittlungsunterstützung, Polizeiliche gewaltsuchende Demonstranten sich heute noch keiner zu sagen. Sicher ist Schutzaufgaben Ausland und Beson- der Polizei immer wieder entziehen jedoch, dass sich die BPOL auch in dere Schutzaufgaben Luftverkehr und Kräfte binden. Erst durch die den kommenden Jahren den Lage- und in der weiteren Folge die massive Verstärkung der Einsatzkräfte entwicklungen anpassen wird, um Entschärfungsdienste gebündelt. und den Einsatz von Spezialkräften bis ihren gesetzlichen Auftrag vollumfäng- hin zur GSG 9 BPOL gelang es, die lich zu erfüllen. Gewalt zu stoppen.

kompakt 02|2021 15 Titelthema

Der Bundesgrenzschutz in der Region Namib und Kalahari Der erste Auslandseinsatz der Geschichte Text Ronny von Bresinski

„Heute ist nicht nur für Sie, sondern auch für die Bundesrepublik Deutschland ein bedeutsamer Tag. Zum ersten Mal beteiligen wir uns in dieser Form an einer Friedensmission der Vereinten Nationen. Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet diesen Einsatz. Es gibt aber auch kritische Stimmen. Zum Teil wenden sie sich generell gegen den Einsatz deutscher uniformierter Kräfte im Ausland. Zum Teil warnen sie mit Blick auf die koloniale Vergangenheit des deutschen Kaiser- reiches vor der Entsendung von Polizeibeamten gerade nach Namibia.“

Mit diesen Worten verabschiedete westafrika koloniales Schutzgebiet des gangsprozesses in Namibia ein: die der damalige Bundesinnenminister Deutschen Kaiserreiches. Als eine der United Nations Transitional Assistance Dr. Wolfgang Schäuble die 50 Beam- Folgen des 1. Weltkrieges wurde die Group (UNTAG). Diese sollte eine ten des Bundesgrenzschutzes (BGS) Kolonie ab 1920 als Mandatsgebiet beobachtende Kontrollfunktion über vor ihrer Abreise nach Namibia. Es Namibia von der benachbarten Staat und Gesellschaft in Namibia aus- war der erste Auslandseinsatz einer Republik Südafrika verwaltet. In den üben, den Abzug des südafrikanischen Einheit des Bundesgrenzschutzes, 1950er Jahren etablierte die Repub- Militärs überwachen, freie und faire fast 40 Jahre nach dessen Gründung. lik Südafrika in seinen Provinzen das Wahlen gewährleisten und die Unab- Apartheidsystem. In Namibia formierte hängigkeit Namibias herbeiführen. Namibia sich dagegen Widerstand, welcher die Die Republik im Südwesten Afrikas war Gründung der Befreiungsbewegung Ein umstrittener Einsatz von 1884 bis 1915 als Deutsch-Süd- South West African People Organisa- Die Civilian Police (CIVPOL) – 1 759 tion (SWAPO) zur Folge hatte. 1966 Beamte aus 37 Nationen – sollte dabei wurde durch Beschluss der Vereinten als polizeiliches Instrument der UNTAG Nationen (UN) der Republik Südafrika die südwestafrikanische Polizei das Mandat über Namibia entzogen (SWAPOL) und die paramilitärischen und das Mandatsgebiet der Aufsicht Einheiten Südafrikas überwachen und des Namibia-Rates der UN unterstellt. die Durchführung der Wahlen unter- Südafrika ignorierte dies. Daraufhin stützen. Dieses Mandat war insofern startete die SWAPO ihren politischen, ein Novum, als bis zu diesem Zeitpunkt gesellschaftspolitischen und letztlich alle bisherigen UN-Friedensmissionen auch gewaltsamen Befreiungskampf, rein militärische Operationen gewesen der insgesamt mehr als 20 Jahre an- waren. UNTAG wurde also als erste dauern sollte. Während dieser blutigen gemischte Mission mit einer starken Auseinandersetzungen kam es ab polizeilichen Komponente konzipiert. 1975 zu neuen langwierigen Verhand- Den Beginn der Mission im April 1989 lungen vor den Vereinten Nationen, überschatteten schwere Ausschreitun- die schließlich zu der Sicherheitsrats- gen zwischen südafrikanischen Streit- Resolution 4351 führten, nachdem die kräften und SWAPO-Guerillas. Mehrere Republik Südafrika 1988 einem fried- hundert Tote veranlassten den Leiter lichen Übergangsprozess Namibias in der UNTAG-Mission, den Finnen Martin seine Unabhängigkeit auf der Grund- Ahtisaari, die Zahl der Polizeikräfte zu lage freier Wahlen zugestimmt hatte. erhöhen. Die UN forderte daher auch die Bundesrepublik Deutschland auf – Ab dem 1. April 1989 setzten die UN die sich bis dato an Friedensmissionen eine internationale Friedensmission zur nur finanziell beteiligt hatte – sich nun- Unterstützung dieses politischen Über- mehr auch durch die Entsendung von

Die Originalkarte des Leiters des deutschen 1 Resolutionen werden vom UN-Sicherheitsrat beschlossen. Sie werden gegen Staaten oder Kontingentes: Die roten Markierungen kenn- Konfliktparteien ausgesprochen, deren Handlungen eine Gefährdung der internationalen Sicherheit zeichnen die Einsatzorte. bedeuten. Dabei geht es häufig um eine Verletzung des Völkerrechts oder der Menschenrechte.

16 kompakt 02|2021 Titelthema

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble (Mitte) verabschiedete das deutsche Kontingent. Das deutsche Kontingent nach der Landung auf dem Flughafen Windhoek (Namibia)

50 Polizeivollzugsbeamten praktisch Einsatz gab es nicht, so berichtet er an der Umsetzung der Mission zu mehr als 30 Jahre später. Die drei beteiligen. Wochen nutzte der Kontingentsleiter für eine einwöchige Aufklärungsmission im Die Anforderung hatte eine politische zukünftigen Einsatzraum sowie für die Auseinandersetzung zur Folge. Erst- Auswahl und Vorbereitung der Kontin- mals nach dem 2. Weltkrieg sollten gentangehörigen. uniformierte deutsche Kräfte im Aus- land agieren. Hinzu kam, dass es Dem Aufruf folgten hunderte Bewerber sich mit Namibia um eine ehemalige aus dem gesamten BGS. Bedingung deutsche Kolonie handelte. Die für die Teilnahme an der Mission war Entsendung von Einsatzkräften der eine Dienstzeit von mindestens sechs Bundeswehr kam für den damaligen Jahren sowie eine überdurchschnitt- Bundesaußenminister Hans-Dietrich liche Beurteilung. Darüber hinaus Deutsche Polizeibeobachter der UNTAG Genscher nicht in Betracht. Er votierte durften bei den Bewerbern keine fami- Station Ruacana hingegen für die Entsendung von Be- liären Bindungen nach Südafrika oder amten des BGS. Nach einer intensiven Namibia bestehen. Auch gute Englisch- Debatte stimmte das Bundeskabinett kenntnisse und eine Tropentauglichkeit gestellte Khaki-Uniform mit kurzen dem Vorschlag Ende August 1989 zu. waren unabdingbar. Das Auswahl- Hosen und weitere besondere Schutz- verfahren dauerte zwei Tage und an ausrüstungen für den Einsatz in den Wenig Zeit zur Vorbereitung dessen Ende standen vierundvierzig nördlichen Wüstenregionen Namibias. Als Leiter der Mission beauftragte der Unterführer und sechs Offiziere – die Das mediale Interesse war groß. damalige Inspekteur des BGS, Egon endgültige Zusammensetzung des Allein in den ersten Tagen erhielt Detlef Schug, den Abteilungskommandeur Kontingentes – fest. Danach folgte Buwitt mehr als 80 Medienanfragen. der Bundesgrenzschutzabteilung eine einwöchige Einsatzvorbereitung in Darunter auch Kuriositäten: So inte- Ratzeburg, Detlef Buwitt. Dieser erhielt Sankt Augustin, mehr Zeit blieb nicht. ressierte sich ein Briefmarkensammler erst am 26. August 1989, also knapp beispielsweise für die raren Kontingent- drei Wochen vor dem Einsatz, Kennt- Das blaue Barett stempel des BGS. nis von seinem außergewöhnlichen Am 15. September 1989 flog das Auftrag: die erste Auslandsmission deutsche Kontingent mit einer Ma- Nach der Ankunft erhielten alle Ange- des BGS zu planen, vorzubereiten schine der Deutschen Luftwaffe nach hörigen des BGS blaue Barette und und durchzuführen. Erfahrungen oder Afrika. Im Gepäck unter anderem auch Halstücher. Diese stehen wie auch gar Blaupausen für einen derartigen von der Bundeswehr zur Verfügung die UN-Flaggen an Fahrzeugen und

kompakt 02|2021 17 Titelthema

Der Kontingentsleiter Polizeidirektor Buwitt Deutsche Polizeibeobachter der UNTAG überwachen die Grenze zu Angola.

Gebäuden als Zeichen für Neutralität tigung von Arrestzellen und Grenz- Zwischenfällen mit toten und verletzten und Unabhängigkeit. Denn durch kontrollen, aber auch eigene Streifen. Zivilisten begleitet wurde. Die Wahlen den UN-Einsatz erfolgen in der Regel Die BGS-Beamten wohnten in privat zur verfassungsgebenden Versamm- keine Eingriffe in die Souveränität des angemieteten Unterkünften oder in lung Namibias fanden Anfang Novem- Empfängerlandes, was auch nach klimatisierten Wohnwagen der UNTAG ber 1989 statt. Die Wahlbeteiligung lag außen sichtbar sein soll. und versorgten sich selbst. Einmal im bei 96 Prozent. Für viele Menschen Monat trafen sich alle Mitglieder des war es das erste Mal, dass sie ihre Nach der einwöchigen Vorbereitungs- deutschen Kontingents und tauschten Stimme abgeben konnten. Die Wahlen phase, mit Themen über das Land, die Erfahrungen aus. Für den Leiter bot wurden durch die CIVPOL begleitet. Geografie und das Fahren im Links- sich damit die Möglichkeit, Probleme Nach dem Entwurf einer Verfassung verkehr, erfolgte die Verteilung des zu besprechen und ein Stimmungsbild und deren Verabschiedung im neuge- Kontingentes auf Stationen im Norden zu gewinnen. wählten Parlament des nunmehr jüngs- Namibias: Tsandi, Ondangwa, Rua- ten afrikanischen Staates wurde am canan, Okongo, Rundu, Ombalantu Neben dem BGS waren ab Oktober 16. Februar 1990 der erste Präsident und Omega. Das Einsatzgebiet hatte 1989 erstmalig auch 25 Sicherheits- der Republik Namibia gewählt: Sam eine Ost-West-Ausdehnung von etwa kräfte der DDR für CIVPOL UNTAG als Nujoma. Am 21. März 1990 erhielt 600 Kilometern. Die Entfernung zum Police-Monitor im Einsatz. Dabei han- Namibia die Unabhängigkeit. UN-Hauptquartier in der Hauptstadt delte es sich allerdings um Mitarbeiter Windhoek betrug bis zu 1 100 Kilo- unterschiedlicher Ministerien der DDR. Am 7. April 1990 verließen die Männer meter. Detlef Buwitt wurde als Chief Sie wurden auf Stationen im Missions- Namibia. Ihren Auftrag hatten sie erfüllt. Operation Officer im UNTAG-Haupt- gebiet verteilt. In der Station in Omba- Sie hatten mit ihrem Einsatz einen we- quartier eingesetzt. lantu arbeiteten daher erstmals ost- und sentlichen Beitrag zur Unabhängigkeit westdeutsche Exekutivkräfte zusam- Namibias geleistet. Alle Mitglieder des Die UN-Stationen befanden sich men. Auch das war ein Novum. deutschen Kontingents erhielten für zumeist gegenüber denen der örtlichen ihren Einsatz die UN-Friedens- Polizei. Zu den Aufgaben des UNTAG- Das Ende der Mission – medaille. Der Kontingentleiter und sein Police-Monitors, so die offizielle Auftrag erfüllt Vertreter wurden nach der Rückkehr Bezeichnung, gehörten die Begleitung Ein Schwerpunkt der Mission war ab mit dem Bundesverdienstkreuz am und Beobachtung der SWAPOL, die Oktober 1989 die Begleitung und Bande ausgezeichnet. Beobachtung von Vernehmungen, Überwachung der Wahlkampfaktivitä- die Aufklärung von Beschwerden ten. Mehr als 20 zum Teil verfeindete Namibia wurde am 23. April 1990 als der Zivilbevölkerung über polizeiliche Parteien waren für die Wahl zugelas- 160. Mitglied in die UN aufgenommen. Übergriffe, die Inspektion und Besich- sen, die von täglichen gewaltsamen

18 kompakt 02|2021 Titelthema Die Anfänge Frauen in der Bundespolizei Text Karina Pflumm

Als Anke Klahr vor 33 Jahren ihren Dienst beim Bundesgrenzschutz (BGS) begann, war sie eine von nur 31 Frauen in dieser bis dahin reinen Männerdomäne. Seit ihrer Einstellung 1987 hat sich jedoch einiges getan. Als eine der Ersten musste sie einen schweren Weg bestreiten und für vieles kämpfen, was heute selbstverständlich ist.

Im Oktober 1987 wurden erstmals Bei der Ausrüstung und Kleidung der Frauen in den mittleren Polizeivollzugs- Nachwuchskräfte war das anders: dienst beim BGS eingestellt. Was als „Vor der Einstellung mussten wir Maße Pilotprojekt begann, ist heute bei nehmen lassen. Aber die Uniformen 12 485 Frauen in der Bundespolizei waren alles andere als eine Maßan- längst Normalität. Ohne konkrete fertigung. Die Durchschnittsgrößen Vorstellungen davon gehabt zu haben, glichen eher einem Kartoffelsack“, was sie beim BGS erwartet, stellte sich erinnert sich Klahr. Später kamen die „ Wir Frauen die damals 21-Jährige zusammen mit Röcke, blickdichte graue Strümpfe und 180 weiteren Frauen dem Eignungs- Halbschuhe mit Keilabsatz. „Hübsch auswahlverfahren in der damaligen sah das nicht aus und unpraktisch war wurden damals Grenzschutzabteilung für Ausbildung es noch dazu.“ Die jungen Grenzschüt- und Einsatz West in Swisttal-Heimerz- zerinnen trugen den Rock unter Protest als ein Novum heim (Nordrhein-Westfalen). und es dauerte lange, bis dieser vorüber- gehend wieder abgeschafft wurde. Bewährungsprobe beim Bundes- „Wir Frauen wurden damals als ein Kampf um die Einstellung in den Novum beim BGS betrachtet“, sagt gehobenen Dienst Klahr und erinnert sich, unter welch Auf die Barrikaden gingen Klahr und grenzschutz besonderer Beobachtung sie standen. einige ihrer Mitstreiterinnen auch, als Nicht nur bei ihren Vorgesetzten. Auch ihre Bewerbungen für den gehobe- betrachtet.“ das mediale Interesse war enorm. Es nen Dienst 1988 abgelehnt wurden. wurde ihnen nichts geschenkt. In der Sie hatten Abitur und die gleichen Anke Klahr Grundausbildung spürte die frisch- Voraussetzungen wie ihre männlichen gebackene Abiturientin Klahr keinen Kollegen und wollten damit am Unterschied in der Behandlung von Frauen und Männern. Sie weiß noch genau, wie sie eingehend geprüft wurden: „Das ging bei Leistungsmär- schen los. Wie lange halten sie durch bei Wind und Wetter? Wie viele Kilos können sie „schleppen“? Wir waren auf Truppenübungsplätzen unterwegs, haben Handgranaten geworfen und Panzer gestürmt. Wenn man es mit der Ausbildung heute vergleicht, kann man schon sagen, dass wir einem anderen Leistungsdruck ausgesetzt waren. Wir konnten uns keine Schwäche erlauben – wir wollten uns bewähren.“

1 Stand: Januar 2021 Anke Klahr (2. v. l.) in ihrem ersten Dienstjahr im Mai 1988, kurz vor dem Abflug zum Truppenübungsplatz

kompakt 02|2021 19 Titelthema

Der 47. Polizeikommissar-Lehrgang war der Anke Klahr ist seit 33 Jahren bei der Bundespolizei. Sie leitet die zentrale Bearbeitungsstelle für erste Lehrgang mit Frauen und Angehörigen Massendelikte der Inspektion Kriminalitätsbekämpfung Stuttgart am Dienstort Freiburg. der neuen Bundesländer.

Auswahlverfahren für den Polizeikom- Der Anteil an Frauen bei der Bundes- missar-Anwärterlehrgang teilnehmen. polizei wächst kontinuierlich und Die Ablehnung nahmen sie nicht hin entwickelt sich in die richtige Richtung. und reichten Widerspruch dagegen Ulrike Meuser ist seit 2016 Vizepräsi- ein. Die Eröffnung der Verwaltungs- dentin des Bundespolizeipräsidiums. klage gegen die Bundesrepublik Seit 2021 sind mit Kerstin Kohlmetz, Deutschland war nicht nur ein Kampf Flughafen Frankfurt am Main, und Bar- für bessere Einstellungs- und Aufstiegs- bara Heuser, Koblenz, zwei Frauen an chancen von Frauen mit Abitur, viel- der Spitze einer Bundespolizeidirektion. mehr haben sie damit den Weg für Insgesamt beschäftigt die Bundes- die Gleichberechtigung und Gleich- polizei in den drei Laufbahngruppen stellung der Frauen in der Bundes- des mittleren, des gehobenen und des polizei geebnet. höheren Polizeivollzugsdienstes derzeit 42 824 Beamte, darunter 8 118 Frauen. „Wir mussten uns Es wurde letztlich ein Vergleich Dies entspricht einem Anteil von knapp geschlossen: Frauen wurden für den 19 Prozent.2 als Frauen in einer gehobenen Polizeivollzugsdienst zuge- lassen. Allerdings unter der Prämisse Die Vielfalt an spannenden Aufgaben einer Neueinstellung – mit erneuter und Verwendungen innerhalb der Männerdomäne Grundausbildung und Anwärterbezü- Bundespolizei ist jedenfalls gegeben. gen. Klahr absolvierte das Eignungs- Kaum ein anderer Arbeitgeber bietet auswahlverfahren, bestand dieses Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bewähren.“ und begann im September 1989 in Möglichkeit, sich in so vielen verschie- Anke Klahr Schwandorf die Grundausbildung für denen Themenfeldern einzubringen. den gehobenen Dienst. Natürlich sind die Aufgaben heute wesentlich vielseitiger als zu Zeiten Vielfältige Möglichkeiten – des BGS. „Wenn man eine Affinität für auch für Frauen etwas besitzt, dann kann man dieser Heutzutage lassen Gesetze und Vor- in den meisten Fällen bei der Bundes- schriften im öffentlichen Dienst keinen polizei nachgehen – auch als Frau“, Zweifel daran, dass für Beamte und ist sich Klahr sicher. Arbeitnehmer unabhängig vom Ge- schlecht Chancengleichheit besteht. 2 Stand: Januar 2021

20 kompakt 02|2021 Titelthema

Karikatur

Sascha Günther

kompakt 02|2021 21 Titelthema

Gerhard Wagner bedient eine mobile Einheitsfunkanlage.

Interview mit Gerhard Wagner Durch die Laufbahnen Das Interview führte Hanna Krause

Die Bundespolizei mit ihren vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben bietet mannigfaltige Möglichkeiten sich zu verwirklichen. Viele Angehörige der Bundespolizei nutzen diese Chancen und legen dabei beachtliche Karrieren hin. Auch der pensionierte Polizeibeamte Gerhard Wagner blickt auf einen solchen Werdegang zurück. Seine berufliche Laufbahn begann 1973 im einfachen Dienst des Bundesgrenzschutzes (BGS) und endete 2011 mit seinem Ruhestand als Angehöriger des höheren Dienstes. Heute führt er führt er als Ehrenamtlicher Interessierte durch das Bundes- polizeimuseum in Lübeck. kompakt hat mit ihm gesprochen.

Herr Wagner, Sie wurden Anfang in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein). zum Unterführer ausgebildet und mit der 1970er Jahre beim BGS als Dort war ich allerdings nie, da ich an der Ernennung zum Oberwachtmeis- Grenzjäger eingestellt. Was waren meinem ersten Tag direkt zur Fernmel- ter im BGS in den mittleren Polizei- Ihre Beweggründe? deausbildungshundertschaft Küste vollzugsdienst übernommen. Später Mit 21 Jahren war ich verpflichtet mei- nach Bad Bramstedt abgeordnet sah ich mich nach Alternativen um. nen Wehrdienst abzuleisten. Damals wurde. Diese boten sich mir in einer Weiter- bestand die Möglichkeit, diesen beim bildung zum Fernmeldemechaniker BGS zu absolvieren. Da die Standorte Wie ging Ihr beruflicher bei der Fernmeldehundertschaft (FMH) des BGS näher zu meinem Wohnort Werdegang weiter? Küste. Parallel war ich zwei Jahre lagen als die der Bundeswehr, fiel die Nach der Grundausbildung, einer lang als Kontrollgruppenführer bei Wahl auf den BGS. Wegen der besse- knackigen Infanterieausbildung, der Kanzlerwache in ren Verdienstmöglichkeiten und einer erfolgte die Spezialgrundausbildung Hamburg tätig. Prämie in Höhe von 6 000 Deutsche zum Tastfunker. Als Rechnungsführer Mark verpflichtete ich mich für acht war es mir möglich, eine der damals 1981 begann meine Aufstiegsausbil- Jahre als Beamter auf Widerruf. wenigen Lebenszeitstellen zu erhal- dung für den gehobenen Dienst. Mein ten. Die Chance ließ ich mir nicht Ziel war es, Leiter der Fernmelde- Meine Dienststelle war die 11. Hundert- entgehen und durchlief eine dreimo- bereichswerkstatt des Grenzschutz- schaft der Grenzschutzgruppe 7 natige Einweisung. 1974 wurde ich kommandos Küste in Bad Bramstedt

22 kompakt 02|2021 Titelthema zu werden – was mir auch gelang. und verbauten Audio-, Video-, Lokali- niemand, der dies weiterführen wollte. Daneben nahm ich die Aufgaben des sierungs- und Sensortechnik. Die Geräte schenkte ich der Fern- Fernmeldeführers und stellvertreten- meldesammlung und übernahm die den Hundertschaftsführers der FMH 2008 übernahm ich den Aufbau und Betreuung der Sammlung und die wahr. die Leitung der Außenstelle des Refe- Führungen durch die Räume. rates 55 in Berlin. Mit dieser Aufgabe 1987 wurde ich als Fachlehrer zur war ich bis zum Eintritt in den Ruhe- Da es an Personal fehlte und ich den Grenzschutzschule abgeordnet. Zu stand betraut und pendelte wöchent- BGS selbst intensiv erlebt hatte, wur- diesem Zeitpunkt gab es bundesweit lich für zwei bis drei Tage nach Berlin. de ich gebeten auch die Führungen nur drei Personen, die nach den ge- Das war eine ziemliche Belastung, im Bundespolizeimuseum zu überneh- forderten Voraussetzungen hierfür in jedoch besser als die Versetzung men. Ich zögerte keine Sekunde und Frage kamen. Die Wahl fiel auf mich. nach Berlin. Als Führungskraft war ich stehe seitdem gern für diese Aufgabe Nach der Versetzung nach Lübeck 2008 zudem bei vielen Großeinsätzen zur Verfügung. fungierte ich als Lehrgangs- und Lehr- sowie nationalen und internationalen gruppenleiter für die Fernmeldeführer, Polizeiübungen gefordert. Was wünschen Sie sich für die Elektroniker und Logistiker des BGS Zukunft? sowie der Bereitschaftspolizeien der Welches Ereignis ist Ihnen beson- Ich wünsche mir, dass mir meine Länder und anderer Behörden. ders in Erinnerung geblieben? Gesundheit noch lange erhalten bleibt Ich werde nie den Augenblick verges- und ich die ehrenamtliche Tätigkeit Es folgte 2003 der Laufbahnwech- sen, als ich meine Schusswaffe ziehen im Museum weiter ausführen kann. sel in den höheren Dienst und ab musste, weil jemand drohte mich zu Außerdem wünsche ich mir, dass sich 2005 wurde ich Dienststellenleiter erschießen. Dies geschah während die Bundespolizei weiter positiv ent- der Aufklärungsdienste Lübeck in einer Durchsuchungsmaßnahme am wickelt und Vorgesetzte das Potenzial der „Zentralstelle für Information und Flughafen Hamburg. Glücklicherweise der Mitarbeiter erkennen und fördern. Kommunikation“. Diese unterstützten endete es gut. Ich hatte das Glück, wäh- Das ist mir während meiner Zeit in die Ermittlungen durch den Einsatz rend meiner gesamten Dienstzeit nie auf Berlin deutlich geworden, denn ohne technischer Geräte, beispielsweise einen Menschen schießen zu müssen. ein starkes Team im Hintergrund wäre zur Fernmeldeaufklärung. Außerdem die Doppelbelastung für mich nicht zu werteten wir Datenträger aller Art aus Sie leiten ehrenamtlich Führungen leisten gewesen. durch das Bundespolizeimuseum. Wie kam es dazu? Haben Sie vielen Dank, Herr In Fernmelde-Lehrgängen habe Wagner, für die Einblicke. Wir hof- ich stets ausgemusterte Geräte zur fen, dass Sie dem Bundespolizei- Veranschaulichung der technischen museum für die lebhafte Weiter- Entwicklung vorgestellt. Mit meinem gabe Ihrer Geschichte noch lange Wechsel nach Lübeck fand sich erhalten bleiben.

Spaß bei der Arbeit: Vorstellung eines Zentraler Lebensmittelpunkt einer sechsköpfigen Besatzung in besonderen Einsatzlagen – Fernmeldesystems hier: der Schlafplatz

kompakt 02|2021 23 Titelthema

Die ersten Sonderwagen wurden dem Bundesgrenzschutz von den Mit Flugabwehrkanonen dieser Art wurden in den 1950er-Jahren die Besatzungsmächten überlassen. Sonderwagen M8 aufgerüstet.

Die Entwicklung der geschützten Sonderwagen in der Bundespolizei Schutz – Abschreckung – Taktische Maßnahmen Text Peter Heinzl1, Sebastian Kalabis

Das Jahr 1951. Die Welt ist im Wandel. Rund um die junge Bundesrepublik entstehen neue Krisen- herde und auch innerhalb Deutschlands ist alles im Umbruch. Die Sicherheitslage spitzt sich wegen eines bevorstehenden Generalstreiks und der zu erwartenden Aktivitäten radikaler Gruppen immer mehr zu. Revolte und Straßenkämpfe, wie in den Anfangsjahren der Weimarer Republik, scheinen unausweichlich. Der kommunistisch geprägte Machtapparat strebt nach internationaler Expansion. Provokationen an der innerdeutschen Grenze tun ihr Eigenes dazu.

Die Exekutive ist schlecht aufgestellt. Umbau amerikanischer Spähpanzer Turm des M8 verwendet werden Eine einheitliche Polizei gibt es noch Aus den Erfahrungen während der konnten. Die Maschinengewehre nicht und die föderalistisch gegliederte Weimarer Republik zog man schnell kamen ebenfalls aus Frankreich. Es Bundesrepublik verfügt über keine den Schluss, dass der BGS zum waren die bei Kriegsende erbeuteten eigene Ordnungsmacht zur Sicherung Eigenschutz auch mit gepanzerten Maschinengewehre der Wehrmacht. der Grenzen. Nach langen und schwe- Fahrzeugen auszustatten sei. Nur Diese Sonderwagen blieben bis etwa ren Verhandlungen verabschiedet der woher nehmen? Eine Produktion von 1963 im Dienste des BGS. Deutsche Bundestag nach Zustim- geschützten Sonderwagen war 1951 mung des Alliierten Kontrollrates das in Deutschland nicht möglich. Die Flugabwehrkanonen für den M8 erste Bundesgrenzschutz-Gesetz. amerikanischen Besatzungstruppen Mittlerweile war der BGS auch dafür wurden überzeugt, etwa 50 ameri- zuständig, die Verfassungsorgane Der Bundesgrenzschutz (BGS) wird kanische Spähpanzer Typ Ford M8 und andere wichtige Einrichtungen mit einer aufzubauenden Stärke von „Greyhound“ – ein Weltkriegsveter- der Bundesrepublik Deutschland zu 10 000 Mann gegründet. Weitere an – zur Verfügung zu stellen. Die schützen. Übergriffe an der inner- 10 000 Mann sind für die Länder- Bereitschaftspolizeien der Länder deutschen Grenze, bei welchen es polizeien vorgesehen. Es stellt sich erhielten weitere 30 Stück. Keines auch zum Einsatz von gepanzerten die Frage, wie man diesen BGS mit der Fahrzeuge wies eine Bewaffnung Fahrzeugen kam, brachten den geeigneten Einsatzmitteln ausrüstet. auf. Findige Waffenmeister des BGS M8 jedoch an seine Grenzen. Die Neben dem Personal müssen Fahr- bauten von den Franzosen gelieferte zeuge, Ausrüstung und Unterkünfte Feldlafetten für das Maschinenge- 1 Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Technischen beschafft werden. wehr 42 derart um, dass diese im Museum BGS Rosenheim e. V.

24 kompakt 02|2021 Titelthema

Der Mowag SW 1 gehörte 1955 zu den modernsten Fahrzeugen Der in England produzierte „Saladin 601“ wurde 1963 als Panzer- seiner Art. abwehrfahrzeug beschafft.

Bewaffnung mit einem Maschinen- Eine neue Generation den SW 3 als Panzerabwehrfahrzeug. gewehr allein reichte nicht mehr aus. Sonderwagen Die SW 1 und 2 gingen für den BGS in Der Ruf nach stärkerer Abschre- Der M8 kam in die Jahre und seine Serie und wurden auch für die Bereit- ckung, etwa durch eine Kanone Technik wurde immer anfälliger. schaftspolizeien der Bundesländer größeren Kalibers, wurde lauter. In 1955 stieß man auf ein Modell der beschafft. Beide Fahrzeugtypen den Beständen des BGS fanden sich Schweizer Firma Motorwagen- wurden im Laufe der Einsatzzeit tech- damals etwa 50 Flugabwehrkanonen Gesellschaft (Mowag). Das Fahrzeug nisch nachgebessert und für spezielle im Kaliber 20 Millimeter (mm), die auf entsprach weitestgehend den Forde- Anforderungen modifiziert. einer Kreuzlafette mit anklappbaren rungen des Bundesinnenministeriums Rädern montiert waren. Wieder waren und nach eingehender Erprobung Der SW 3 sollte zunächst ein Mowag- es erfahrene Waffenmeister, welche bekam Mowag den Zuschlag für die Fahrgestell analog zu den SW 1 und 2 die Bewaffnung des M8 mit dieser Lieferung in drei verschiedenen Aus- erhalten und als Panzerabwehrfahr- Kanone umsetzten. Etwa jeder dritte führungen: Den Sonderwagen (SW) 1 zeug mit einem Drehturm für eine M8 im Bestand des BGS wurde so als Gruppentransporter, den SW 2 als Kanone im Kaliber 90 mm ausgestattet umgerüstet. Dies alles war jedoch nur Aufklärungsfahrzeug mit Drehturm und werden. Er bewährte sich jedoch nicht ein Behelf. integrierter Maschinenkanone sowie und wurde nicht beim BGS einge-

Die SW 4 „TM 170“ wurden ab 1983 in Dienst gestellt. Die modernen „Eagle IV“ übernahm die Bundespolizei von der Bundeswehr.

kompakt 02|2021 25 Titelthema

Die SW 4 sind bis heute bei Einsätzen zu sehen.

führt. An seine Stelle trat 1963 der in Im Laufe der siebziger Jahre musste Eine neue Zeitrechnung England hergestellte „SW III Saladin dann endgültig ein Nachfolger für die Der Fall des „Eisernen Vorhangs“ 601“ mit Drehturm und einer Kanone Mowag-Sonderwagen her. Zunächst 1989 und die Gründung der Euro- im Kaliber 76 mm. wollte man die SW 1 und 2 moderni- päischen Union bedeuteten für den sieren. Bei einem Vergleich mit einem BGS – bald als Bundespolizei be- Der „Deutsche Herbst“ neuartigen, von der Firma Thyssen- kannt – erneut eine Zeit des Wandels. Mit dem Beginn der terroristisch Maschinenbau entwickelten Fahrzeug Die sicherheitspolitische Lage des geprägten Morde und Anschläge der mit der Bezeichnung „TM 170“ erwies neuen Jahrtausends verlangte Anpas- Siebziger und der damit verbundenen sich dieses jedoch als die bessere sungen. Sicherheit und Digitalisierung, Umorganisation des BGS war es an Alternative. Der neue Sonderwagen aber auch Wirtschaftlichkeit sind heute der Zeit, einen neuen geschützten vom Typ SW 4 ist mit einem Räum- ausschlaggebende Faktoren bei Ein- Sonderwagen zu konzipieren. Es schild ausgerüstet und wird zumeist satzfahrzeugen der Polizeibehörden. sollte ein handliches Fahrzeug werden: im Verbund mit einem Wasserwerfer Die Bundespolizei übernahm 2017 günstig im Verbrauch und einfach in eingesetzt. Ab 1983 ging er in Serie – einige hochmoderne Sonderwagen der Wartung, mit unkomplizierter Er- auch für die Polizeien der Länder. Eini- des Typs Mowag „Eagle IV“ von der satzteilversorgung. Als „kleine Lösung“ ge sind bis heute im Einsatz. Manche Bundeswehr. Sie wurden marginal wurde der Geländewagen Mercedes- wurden mittlerweile in Blau umlackiert umgerüstet, neu lackiert und verrichten Benz 280 GE mit Sonderschutzaufbau und mit einer Klimaanlage ausgestattet. jetzt gute Arbeit in verschiedenen beschafft. Bundespolizeidirektionen an den großen deutschen Flughäfen.

Das „BGS-Museum“ Im bayerischen Rosenheim kümmert sich der Verein „Technisches Museum BGS Rosenheim e. V.“ um Restaurierung und Erhalt historischer Technik des Bundesgrenzschutzes. Auf 650 Quadratmetern sind 35 Fahrzeuge, vom Kraftrad bis zum geschützten Sonderwagen, sowie andere technische Exponate zu sehen. Geöffnet ist jeden ersten Samstag im Monat (Mai bis Oktober). Führungen beginnen um 10 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Museum befindet sich im Kapellenweg 9, 83024 Rosenheim. Weitere Informationen unter: www.bgs-museum.de

26 kompakt 02|2021 Titelthema

Außengrenzschutz der Zukunft Intelligente Grenzen Text Chris Kurpiers

Die vorherigen Artikel dieser Ausgabe befassen sich in Auszügen mit den vergangenen 70 Jahren in der Bundespolizei. An dieser Stelle ist es Zeit, einen kurzen Ausblick in die Zukunft zu geben: Welche Innovationen oder Veränderungen wird die Behörde erfahren und wie stark wandeln sich ihre Aufgaben?

Insbesondere der Grenzschutz wird im Auftrag des Bundesministeriums sich verändern. Unter dem Begriff des Innern, für Bau und Heimat an der Smart Borders wird eine Vielzahl von Umsetzung der Agenda. Etwa 40 Mit- Maßnahmen und Technologien zur arbeiter arbeiten in den Teams AIIO – Überwachung der EU-Außengrenzen Anwendungsintegration/Interoperabi- zusammengefasst. Sie verfolgen das lität, EES – Ein- und Ausreisesystem Ziel eines besseren Grenzmanage- und ETIAS – Europäisches Reiseinfor- ments, um der irregulären Migration mations- und ‑genehmigungssystem effektiver entgegenzuwirken und an deren technischer Umsetzung mit. grenzüberschreitende Kriminalität und Terrorismus abzuwehren. Ziel ist die Vernetzung der nationalen und europäischen Datenbestände. Projektgruppe Smart Borders Die bestehenden Systeme werden BPOL hierfür modernisiert und miteinander Bereits am 6. April 2016 wurde das vereint. EU-Reformpaket „Stronger and Smar- ter Information Systems for Borders In einer der folgenden Ausgaben and Security“ verabschiedet. Als stellen wir die Projektgruppe und Hauptnutzer beteiligt sich die Bundes- deren Arbeit näher vor. polizei in der nationalen Projektgruppe Automatisierte Grenzkontrollen

Anforderungen eines digital unterstützten Grenzschutzes:  Wirksame Bekämpfung illegaler Migration und grenzüberschreitender Kriminalität sowie Terrorismusabwehr durch eine konsequente und umfassende Biometrifizie- rung des Grenzkontrollprozesses  Schließung von Informationslücken bei den von der Visumspflicht ausgenommenen Drittstaatenangehörigen  Modernisierung der komplexen nationalen und internationalen Informationssystem- landschaft mit manuellen Abfragewegen  Zusammenführung der Datenbanksysteme zu einem interoperablen Informations- verbund auf nationaler Ebene

Zur nationalen Projektgruppe Smart Borders gehören neben der Bundespolizei auch das Bundesverwaltungsamt, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, das Informationstechnikzentrum Bund sowie das Bundeskriminalamt.

kompakt 02|2021 27 Einsatz

Die Familie ist wieder vereint.

Familienzusammenführung dank länderübergreifender Ermittlungsarbeit Bei der Schleusung getrennt Text Karina Pflumm

Die Arbeit der Ermittlungsdienste der Bundespolizei ist vielseitig, abwechslungsreich und erfordert oft Kreativität, wenn es um die Aufklärung von Sachverhalten geht. Die richtigen Kontakte und Anlaufstellen im In- und Ausland sind maßgeblich für den Erfolg der Ermittlungen. Dass eine gute behördliche Zusammenarbeit einen positiven Ausgang nehmen kann, zeigt der Fall des sechsjäh- rigen Ali. Auf seinem langen Weg von Afghanistan nach Deutschland wurde er von seiner Mutter und seiner Schwester getrennt. Sein Aufenthaltsort war lange unklar.

Ende Februar 2020 erreichte eine werden. Ihr damals fünfjähriger Sohn pest festgehalten. Dies war der letzte 24-jährige afghanische Mutter in litt an einer Hautkrankheit, weshalb bekannte Aufenthaltsort von Ali. Begleitung eines ihrer zwei Kinder das sie nicht zusammen reisen durften. Sascha Schüler leitete die Ermittlun- Ankunftszentrum in Heidelberg. Dort Stattdessen sollte der Junge auf dem gen in diesem Fall und versuchte den wandte sie sich an einen Mitarbeiter Luftweg ins Bundesgebiet geschleust Aufenthaltsort des Jungen ausfindig zu der unabhängigen Sozial- und Verfah- werden. In Deutschland sollten alle machen. Er informierte einen Mitarbei- rungsberatung für Flüchtlinge und bat wieder zueinander finden. Die Mutter ter des Bundesamts für Migration und um Hilfe bei der Suche nach ihrem willigte ein. Flüchtlinge (BAMF) in Ungarn über den Sohn. Da sie unerlaubt eingereist war, Sachverhalt und kontaktierte außer- wurde der Sachverhalt an den Ermitt- Wo ist der kleine Ali? dem einen Kollegen im Gemeinsamen lungsdienst der Bundespolizeiinspekti- Der Schleuser und der kleine Junge, Zentrum in Passau. Schüler bat darum, on (BPOLI) Karlsruhe übergeben. Bei welcher als Sohn des Schleusers den Sachverhalt am Flughafen der Befragung gab die Frau an, sich an getarnt war, versuchten über den in Budapest zu prüfen und den Auf- eine Schleuserorganisation gewandt ungarischen Hauptstadtflughafen enthaltsort des Kindes zu ermitteln. zu haben. Sie und ihre beiden Kinder nach Hamburg zu reisen.“ Doch das Zudem versuchte er über die Kollegen sollten in einem Fahrzeug von Grie- Vorhaben hatte ein jähes Ende, beide der BPOLI Flughafen Hamburg an chenland nach Deutschland gebracht wurden noch am Flughafen in Buda- Passagierlisten zu gelangen.

28 kompakt 02|2021 Einsatz

nach wenigen Tagen gefunden. Für Abgleich fand statt und verlief positiv. „Es wurde vermu- Sascha Schüler war die Arbeit damit Ungarn stellte ein Übernahmeersuchen zunächst einmal sehr erfolgreich des Jungen an Deutschland. Nachdem abgeschlossen. Der Schleuser wurde die Reisemodalitäten geklärt waren, tet, dass Ali in ei- festgenommen, die Ermittlungen dazu stand fest: Ali darf am 23. Februar nem Kinderheim dauern noch an. 2021 nach Deutschland einreisen. Bürokratische Hürden Glückliches Wiedersehen „Ein Wiedersehen von Mutter und Ein Jahr hatte es gedauert, bis sich in der Nähe von Sohn war jedoch aufgrund verschie- Mutter und Sohn endlich wieder in die dener Hürden lange nicht möglich“, Arme nehmen konnten. Der Sachver- so Schüler. Laut BAMF sahen die halt zeigt, wie schwer es ist, ein auf Budapest unter- Dublin-Regelungen im vorliegenden der Flucht verschollenes Kind wieder- Fall nicht vor, dass die Bundesrepublik zufinden. Ohne die Bundespolizei und gebracht war.“ einen Antrag auf Überstellung des Jun- die durch Befragungen gewonnenen gen nach Deutschland stellen konnte. Erkenntnisse wäre dies fast unmöglich Sascha Schüler Der Antrag auf Übernahme musste gewesen. Bisher durften Kinder unter aus Ungarn kommen. Das ungarische 14 Jahren laut Eurodac-Verordnung Jugendamt verlangte zur zweifelsfreien in einem Asylverfahren in Europa Positive Nachrichten Identifizierung des Jungen und als nicht erkennungsdienstlich behandelt Wenige Tage später erhielt er sowohl Nachweis, dass die 24-jährige Frau werden. Am 1. April 2021 wurde vom Verbindungsbeamten des BAMF in Heidelberg seine Mutter ist, einen durch das Zweite Datenaustauschver- als auch durch Europol entschei- DNA-Abgleich. Es galt zu klären, wer besserungsgesetz die Altersgrenze dende Hinweise. „Es wurde unab- für die Kosten der Reise und der Be- für die Abnahme von Fingerabdrücken hängig voneinander vermutet, dass handlung aufkommt. auf sechs Jahre herabgesetzt. Häufig Ali unter einem Aliasnamen in einem werden Kinder von Schleusern mit Kinderheim in der Nähe von Budapest Es wurde schließlich das Ungarische einem Aliasnamen ausgestattet, der untergebracht war“, sagt Schüler. Um Helsinki Komitee (HHC) eingeschaltet. für die Behörden zur Stammpersona- festzustellen, ob es sich tatsächlich um Die 1989 gegründete nichtstaatliche lie des Kindes wird. Es braucht viel den gesuchten Jungen handelt, wurde Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Glück und das Engagement Einzelner, von einer Mitarbeiterin des Heims ein Budapest kümmert sich um die Rechte damit auf der Flucht getrennte Familien Foto von ihm aufgenommen und der von Asylsuchenden und ausländischen wieder zusammenfinden. „Des Rätsels Mutter vorgelegt. Unter Tränen bestä- Personen, die internationalen Schutz Lösung könnte eine DNA-Analyse- tigte sie, dass es ihr Sohn sei. benötigen, und überwacht die Einhal- Datei für flüchtige Kinder in Europa Ali war dank guter Zusammenarbeit tung der Menschenrechte von Exeku- sein“, erklärt Schüler abschließend. und schnellem Informationsaustausch tiv- und Justizorganen. Der DNA-

Mit diesem Foto hatte die Mutter Gewissheit. Nach über einem Jahr konnten sich Mutter und Sohn endlich wieder in die Arme schließen.

kompakt 02|2021 29 Einsatz

Eine strafrechtliche Betrachtung Fahrzeug-Durchbruch in der Kontrollstelle Text Christian Bitzigeio

Ein lauer Frühlingsabend auf einer Landstraße in Grenznähe. Bundespolizisten errichten eine Kontrollstelle. Längst hat sich die Dämmerung über die Straße gelegt, als der Anhalteposten die Scheinwerfer eines Fahrzeuges in der Ferne erkennt. Langsam geht er auf die Straße. Das Auto passiert das erste Hinweisschild auf die Kontrollstelle und wird langsamer. Der Beamte steht jetzt auf der Straße, das Rot des Anhaltestabs leuchtet dem Fahrzeug entgegen.

Da passiert es: Der Motor heult auf, eines ähnlichen, ebenso gefährlichen das Fernlicht blendet und das Auto Eingriffs gemäß § 315 Abs. 1 Nr. 3 beschleunigt. Adrenalin elektrisiert Strafgesetzbuch (StGB) erfüllen. Der den ganzen Körper des Polizisten. Tatbestand schützt den Straßenver- Er springt zur Seite und gibt die kehr vor Eingriffen von außen, wie Fahrbahn frei. Das Fahrzeug beispielsweise Steinwürfen von einer entschwindet in der Dunkelheit. Autobahnbrücke. Wird ein Fahrzeug im fließenden Verkehr aber bewusst Durchbruch! zweckwidrig als Waffe oder Scha- Auf das Stichwort hin durchzucken denswerkzeug verkehrsfeindlich blaue Blitze den Nachthimmel. missbraucht, handelt es sich um Das Verfolgungsfahrzeug hängt sich einen pervertierten Verkehrsvorgang, an die Flüchtigen. der den Tatbestand des gefährlichen Eingriffs erfüllt. Das setzt voraus, dass Ein Sachverhalt, wie er im bundes- der Täter mit zumindest bedingtem polizeilichen Alltag immer wieder Schädigungsvorsatz handelt und es vorkommt. Die rechtliche Einordnung zu einer konkreten Gefährdung von führt häufig zu Unsicherheiten und anderen Menschen oder Sachen von soll daher eingehender beleuchtet bedeutendem Wert kommt. Die Recht- werden. sprechung sieht dies bei einem Wert von mehr als 750 Euro als erfüllt an.2 Voranzustellen ist, dass an die Annah- me eines (bedingten) Tötungsvorsat- Gelingt der Nachweis und handelte zes in diesen Fällen hohe Anforderun- der Täter zusätzlich in der Absicht, gen gestellt sind. In der Regel muss eine andere Straftat, beispielsweise davon ausgegangen werden, dass der eine Trunkenheitsfahrt oder ein Fah- Fahrzeugführer auf ein Ausweichen ren ohne Fahrerlaubnis zu verdecken, des Polizeibeamten vertraut.1 qualifiziert dies die Tat zu einem Verbrechen gemäß § 315b Abs. 1 Gefährlicher Eingriff in den und 3 StGB. Straßenverkehr Das bewusste Zufahren auf den Ist ein bedingter Schädigungsvorsatz Polizeibeamten wird häufig den nachweisbar, ist auch eine tateinheit- Tatbestand des gefährlichen Eingriffs lich versuchte gefährliche Körper- in den Straßenverkehr in der Variante verletzung zu prüfen.3

1 BGH, Beschl. v. 21.11.1995, Az. 4 StR 628/95; zur Verurteilung wegen versuchten Mordes vgl. LG Hildesheim, Urt. v. 08.11.2010, Az. 12 Ks 17 Js 22753/10. 2 BGH NZV 2003, 488 (4 StR 228/02). 3 BGH, Beschl. v. 20.12.2012, Az. 4 StR 292/12.

30 kompakt 02|2021 Einsatz

Tätlicher Angriff im besonders der Anhaltevorgang und das Fahrver- hierunter, wie das Stoppen eines schweren Fall halten des Beschuldigten ausführlich Fahrzeuges zur Erforschung oder Darüber hinaus besteht in der beschrieben werden. Verfolgung einer erkannten Ordnungs- beschriebenen Fallkonstellation der widrigkeit oder Straftat. Verdacht eines tätlichen Angriffs im Ordnungswidrigkeit? besonders schweren Fall nach § 114 Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Wir haben ihn! Abs. 1 und 2 in Verbindung mit § 113 entgegen landläufiger Meinung die Nachdem das durchgebrochene Abs. 2 StGB.4 Seit der Gesetzgeber Missachtung bundespolizeilicher Fahrzeug gestellt werden konnte, mit dem 44. Gesetz zur Änderung des Halteweisungen nicht den Tatbestand stellt sich die Frage nach der Zustän- Strafgesetzbuchs5 in § 113 Abs. 2 einer Ordnungswidrigkeit gemäß § 49 digkeit für die strafrechtlichen Ermitt- StGB das gefährliche Werkzeug als Abs. 3 Nr. 1 Ordnungswidrigkeiten- lungen gegen den Fahrer. Soweit kein strafschärfendes Regelbeispiel auf- gesetz erfüllt. Danach handelt ord- Verbrechenstatbestand verwirklicht genommen hat, fällt auch ein Kraft- nungswidrig, wer (Anhalte-)Zeichen ist, ist gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 1, fahrzeug unter diese Bestimmung.6 oder Weisungen gemäß § 36 Stra- Abs. 2 BPolG die Bundespolizei für ßenverkehrsordnung (StVO) eines die Endsachbearbeitung von Verge- Für die Beweisführung ist es un- Polizeibeamten missachtet. Allerdings hen zuständig, die sich im grenznahen erlässlich, den Verkehrsvorgang sind nur solche Weisungen bußgeld- Raum bis zu einer Tiefe von 30 Kilo- detailliert nachvollziehen zu können. bewehrt, die ihre Rechtsgrundlage in metern ereignen und gegen die Hierfür sind die genauen Standorte § 36 StVO finden.7 Auf § 23 Abs. 1 Durchführung der Aufgabe gemäß von Fahrzeugen, Polizeibeamten und Nr. 3 Bundespolizeigesetz (BPolG) § 2 BPolG, Grenzschutz, gerichtet Verkehrssicherungsgerät erforderlich. gestützte Weisungen bei grenzpolizei- sind; dies umfasst auch gefährliche Im Idealfall können diese unmittelbar lichen Kontrollen fallen ebenso wenig Eingriffe in den Straßenverkehr.8 nach dem Vorfall mittels wasserfester Kreide eingezeichnet, fotografisch 4 OLG Hamm, Beschl. v. 12.02.2019, Az. 4 RVs 9/19. gesichert und in einer mit Maßstab 5 BGBl. I 2011, 2130. versehenen Skizze festgehalten wer- 6 Siehe zur Begründung: BT-Drs. 17/4143, 6. den. Ebenso werden von sämtlichen 7 BGH NStZ 1984, 270 (4 StR 350/83). anwesenden Beamten zeugenschaft- 8 Martens, Helgo, in: Heesen, Dietrich (Hrsg.) u. a., BPOLG, Kommentar, 5. Auflage, Hilden 2012, liche Erklärungen benötigt, in denen § 12 RN 10 ff.

Kontrollstelle der Bundespolizei

kompakt 02|2021 31 Wir

Nach dem Unglück blieben von der Fokker 100 nur ausgebrannte Trümmer zurück.

32 kompakt 02|2021 Wir

„Das Wichtigste ist, dass wir überlebt haben.“ Erinnerungen an das Flugzeugunglück von Skopje Text Benjamin Fritsche

Vor 28 Jahren verunglückte im nordmazedonischen Skopje ein Linienflugzeug mit 97 Personen an Bord. Zu den Passagieren zählten auch sechs Beamte des Bundesgrenzschutzes (BGS), von de- nen nur zwei den Absturz überlebten. Sie müssen seither mit den Erinnerungen an den Unfall und den Folgen der erlittenen Verletzungen leben. Bei der Verarbeitung des Erlebten lief die Unterstüt- zung durch ihren Dienstherrn anfangs nur schleppend an. Heute schätzen die beiden jedoch den Umgang der Bundespolizei mit Unglücksfällen. Sie sind dankbar, dass sie überlebt haben.

Der 5. März 1993 war ein trüber Tag in wurden sie gebeten, eine Rückführung Skopje. Bei Temperaturen um den Ge- von 20 abgelehnten mazedonischen frierpunkt schmolz der Schnee, sobald Asylbewerbern nach Skopje zu beglei- er sich dem Boden näherte. Als um ten. Auf dem Hinflug mit einer alten 11:11 Uhr eine Fokker 100 der Palair Tupolew-Maschine saß der 27 Jahre „ Als ich gefragt Macedonian Airways am dortigen Flug- alte Matthias Hüber das erste Mal in hafen die Startfreigabe nach Zürich er- seinem Leben in einem Flugzeug. hielt, setzte starker Schneefall ein und wurde, ob ich behinderte die Sicht. Das Flugzeug war Nachdem sich Dieter Weinmann losge- erst elf Monate alt, der weiße Rumpf schnallt und aus der brennenden Klei- hatte noch nicht einmal die Lackierung dung befreit hatte, lief er um das Wrack kurzfristig bei der Fluggesellschaft erhalten. Wenige herum. Auf der anderen Seite hatte Sekunden nach dem Abheben verlor sich Matthias Hüber mit einer schwe- einer Rückfüh- die Maschine plötzlich schnell an Höhe ren Beinverletzung aus dem Flugzeug und rollte abwechselnd nach links befreit. Gemeinsam flüchteten sie von und rechts. Als eine der Tragflächen der explodierenden Maschine. rung mitfliegen den Boden berührte, überschlug sich die mit 6,8 Tonnen Kerosin betankte Nur zwei Kilometer vom Flughafen kann, sagte ich Maschine, zerbrach in drei Teile und entfernt waren ein skandinavisches explodierte. Es wurden 77 Menschen Kontingent UN-Soldaten und viele getötet, sechs weitere erlagen später Militärpolizisten stationiert. Wenige sofort ja. ihren schweren Verletzungen. Minuten nach dem Unglück erreichten diese die Absturzstelle. Zu dieser Zeit Es war mein Es gab nur 14 Überlebende war der Norweger Rune Lind stellver- „Als ich nach dem Aufprall zu mir kam, tretender Kommandeur der UN-Militär- saß ich noch angeschnallt in meinem polizei in Mazedonien. Er koordinierte erster Flug.“ Sitz in einem Acker. Ich brannte überall die Unterstützung der Polizei zuerst aus und konnte die Schreie der anderen dem Hauptquartier und später vor Ort. Matthias Hüber Leute hören, die verbrannten“, erinnert „Die Absturzstelle war so, wie man es sich Dieter Weinmann. Der damals sich vorstellt und wir dachten, dass es 23-Jährige und sein Freund aus Kind- unmöglich wäre, einen solchen Unfall heitstagen, Matthias Hüber, wohnen zu überleben. Wir waren froh, als wir seit jeher im selben Ort. Sie waren überlebende Passagiere fanden“, beide zum BGS gegangen und hatten erklärt er. Zwei UN-Hubschrauber mit zum 1. März 1993 gemeinsam neue amerikanischen Piloten evakuierten die Stellen am Flughafen Stuttgart erhalten. Verletzten, unter ihnen auch Matthias Bereits am Ende ihrer ersten Woche Hüber und Dieter Weinmann. Andere

kompakt 02|2021 33 Wir

Überlebende hatten weniger Glück, er- eingerichteten Grenzschutz- und Bahn- innert sich Rune Lind: „Leider starben polizeiamtes Stuttgart gewesen. Mehr einige auf dem Weg ins Krankenhaus als 600 teils hochrangige Personen und manche bereits am Unfallort.“ aus ganz Deutschland nahmen im Wei- ßen Saal Abschied. „Durch ihren Dienst Als Absturzursache ermittelten die im BGS haben sie in vorbildhafter und mazedonischen und niederländischen sichtbarer Weise ihren Beitrag zum Behörden eine unerkannte Vereisung Schutz und zur Bewahrung von Frieden der Tragflächen. Diese führte kurz nach und Freiheit geleistet“, sagte der dem Start zu einem Strömungsabriss. damalige Bundesinnenminister Rudolf Der Unfall hätte nach Ansicht der Seiters über die Verstorbenen. Nach „Die erste Experten bei sorgfältigerer Prüfung und der Nationalhymne wurden die mit Bun- Enteisung verhindert werden können. desflaggen bedeckten Särge durch ein Priorität war Für Dieter Weinmann und Matthias Ehrenspalier von Grenzschutzbeamten Hüber ist das egal, die Suche nach getragen. Ein Trauerkonvoi überführte natürlich Leben Schuldigen hat sie nie interessiert. sie in die Heimatorte der Toten. Dass sie beide überlebten, ist wohl Nach der Trauerfeier besuchte zu retten.“ dem Zufall zu verdanken. Vor dem Start Bundesinnenminister Rudolf Seiters waren sie noch in einem Duty-free- die Überlebenden Matthias Hüber Rune Lind Laden und stiegen als Letzte in das und Dieter Weinmann im Stuttgarter Flugzeug ein. „Da waren nur noch Robert-Bosch-Krankenhaus. Es waren Plätze im mittleren und hinteren Be- nicht die einzigen Genesungswünsche, reich frei. Ich saß direkt an der Tragflä- die sie erhielten. Auch der Inspekteur che“, erzählt Dieter Weinmann. „Alle, des BGS, Fredi Hitz, der Ministerpräsi- die überlebt haben, saßen ziemlich dent des Landes Baden-Württemberg, weit hinten“, ergänzt Matthias Hüber. Erwin Teufel, und der Oberbürger- meister der Stadt Stuttgart, Manfred In der Heimat totgeglaubt Rommel, erkundigten sich nach den Für die vier bei dem Unglück verstorbe- beiden. Erst in Stuttgart lagen sie ge- nen Polizisten fand am 12. März 1993 meinsamen in einem Zimmer. Das war ein großer Trauerakt im Stuttgarter Neu- Tage zuvor in Skopje noch anders. en Schloss statt. Sie waren allesamt „Wir lagen im gleichen Krankenhaus, Angehörige des erst ein Jahr zuvor – aber in unterschiedlichen Bereichen. anlässlich einer Neuorganisation – Ich hatte ja keine Verbrennungen,

Das Flugzeug brannte fast vollständig aus. Als Unglücksursache ermittelten die Behörden eine unerkannte Vereisung der Tragflächen.

34 kompakt 02|2021 Wir

Im Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus konnten sich Matthias Hüber (rechts) Am 12. März 1993 fand im Stuttgarter Neuen und Dieter Weinmann gemeinsam erholen. Schloss die Trauerfeier für die verstorbenen Beamten statt.

sondern Knochenbrüche und andere den Rückflug. Dieter Weinmann bekam Verletzungen“, erklärt Matthias Hüber. ein Beruhigungsmittel, da er nicht mehr in ein Flugzeug wollte. Es war für lange Die Verständigung vor Ort war schwie- Zeit der letzte Flug der beiden. rig und Dieter Weinmann geriet im Chaos der ersten Stunden auf die Liste Erst mit 50 Jahren stieg Matthias der Verstorbenen. Während er mit Hüber 2015 wieder in ein Flugzeug. schweren Verbrennungen in Skopje Er hatte in den Jahren zuvor ganz Euro- lag, übermittelte eine Delegation des pa mit dem Motorrad bereist und wollte BGS im entfernten Hohebach bei Bad nun den Rest der Welt erkunden. Sein Mergentheim seinen Eltern die Nach- erster Flug war wie ein Trotz gegen die richt. Dieter Weinmanns Vater hatte an Angst und führte ihn bis nach Nepal, diesem Tag Geburtstag und sie wollten wo er auf einer Trekkingtour bis zum am Abend eigentlich gemeinsam feiern. Basislager des Mount Everest vorstieß. Erst als ein Fernsehsender Dieter Wein- Dazu landete er mit einem Inlandsflug Andreas Rödel (o. l.), Wolfgang Hellstern (o. r.), mann an seinem Krankenbett anrief und sogar auf dem Flugplatz von Lukla, Rudolf Alt (u. l.) und Hermann Bräuning sein Bruder den Beitrag sah, erfuhren dem gefährlichsten Flughafen der Welt. die Eltern, dass ihr Sohn überlebt hatte. Für Dieter Weinmann ist das ungu- Bei dem Absturz des Palair- Ein ungutes Gefühl bleibt für immer te Gefühl dagegen noch immer zu Macedonian-Airways-Flug 301 Zwei Tage nach dem Unglück wurden groß. Er hat nie wieder ein Flugzeug die beiden Verletzten mit dem Flug- bestiegen. Zum Bedauern seiner Frau am 5. März 1993 in Skopje zeug des Bundesaußenministers nach und seiner zwei Kinder, die auch gern verstarben vier Grenzschutz- Stuttgart geflogen. Matthias Hüber einmal eine entfernte Urlaubsreise beamte. hätte fast in Mazedonien verbleiben machen würden. Bei seinem Aufstieg „Wir verneigen uns vor Andreas Rödel, müssen, erinnert er sich: „Da ich mei- in den gehobenen Polizeivollzugsdienst Wolfgang Hellstern, Rudolf Alt und Her- nen Fuß gebrochen hatte, musste ich wählte er bewusst die Bundespolizei- ein Eisengestell tragen, damit der Fuß inspektion Flughafen Stuttgart als mann Bräuning und werden ihnen ein eh- auseinandergezogen wird. Die Ärzte in Praktikumsdienststelle aus. Er wollte rendes Andenken bewahren“, versprach Skopje hatten damals befürchtet, dass sich seiner Angst stellen. „Die Arbeit Bundesinnenminister a. D. Rudolf Seiters sie das Gestell nicht mehr zurückbe- dort war zwar in Ordnung, aber in ein auf der Trauerfeier für die Verstorbenen. kommen.“ Erst das Versprechen eines Flugzeug oder in einen Hubschrauber Die Bundespolizei hält dieses Verspre- Bundeswehrarztes, das Gerät zurück- konnte ich dann doch nicht einstei- chen aufrecht. zuschicken, sicherte Matthias Hüber gen“, erklärt er. „Vielleicht würde ich

kompakt 02|2021 35 Wir

es irgendwann mit einem unserer gewesen sei. Das hatte vor allem nega- aus. Man spürt jedoch, dass das Erleb- Polizeihubschrauber versuchen. tive Auswirkungen auf die Versorgungs- te die beiden bis heute nicht loslässt. Bei dem Gedanken daran habe ich ansprüche der Hinterbliebenen. Die Eines der Beine von Matthias Hüber ist das beste Gefühl.“ Frage, ob die Bundesrepublik Deutsch- seit dem Unfall 1,5 Zentimeter kürzer land ausreichend für ihre Beamten und er sieht auf einem Auge schlech- Aufarbeitung und Gedenken nach sorgt, wurde durch die Medien auch ter. Dieter Weinmann bekommt bei zu der Katastrophe öffentlich und emotional diskutiert. starker Sonne noch immer rote Flecken In der Bundespolizeidirektion Stuttgart Am Ende gelang so die Anerkennung im Gesicht, dort wo die Verbrennungen erinnert seit 2012 eine Gedenkstätte als qualifizierter Dienstunfall. besonders stark waren. Schwerer noch an im Dienst verstorbene Bundes- wiegen aber die Erinnerungen an die polizisten. Darunter befinden sich auch Auch Dieter Weinmann hätte sich in der Minuten des Unglücks. die vier Opfer des Flugzeugabsturzes Anfangszeit eine bessere Betreuung in Skopje. Bei der Eröffnung der durch den BGS gewünscht. Nach sei- „Wir haben das Erlebte, soweit es mög- Gedenkstätte hatte Matthias Hüber das ner Rückkehr in den Dienst arbeitete er lich ist, verarbeitet oder verdrängt und erste Mal Kontakt mit den Angehörigen im Sommer 1993 noch kurzzeitig am leben damit“, fasst Dieter Weinmann der damals Verstorbenen. Dieter Stuttgarter Flughafen. Doch die psychi- die Situation zusammen. Es waren Weinmann erhielt einmal zuvor Besuch sche Belastung durch die startenden vor allem Familie und Freunde, die die von den Eltern eines verstorbenen und landenden Flugzeuge war zu groß. Verarbeitung ermöglicht haben. Dass Kollegen. Da die beiden Überleben- Er bemühte sich um zwei wohnortnahe die dienstlichen Erleichterungen dage- den erst wenige Tage vor dem Absturz Stellen im heutigen Bundespolizeirevier gen erst auf den Druck der Medien hin die Dienststelle gewechselt hatten, Heilbronn – für ihn und seinen erst spä- erfolgten, haben die beiden 28 Jahre kannten sie die anderen kaum oder ter genesenen Freund Matthias Hüber. danach längst verziehen. „Die Situation gar nicht. Andere Überlebende oder Dort arbeiten die beiden heute noch war ja für alle unbekannt. Woher sollten Angehörige der restlichen Unglücks- fast Tür an Tür. Wenn sich das Unglück die Verantwortlichen wissen, wie sie opfer, überwiegend Mazedonier und jährt, erhalten sie stets einen Tag sich zu verhalten haben?“ Matthias Schweizer, lernten sie nie kennen. Sonderurlaub. Dann treffen sich beide Hüber und Dieter Weinmann sind und öffnen eine Flasche Sekt. Sie sich einig, dass sich für sie alles zum Für die Familien der verstorbenen Be- sprechen von der Zeit nach dem Un- Guten entwickelt hat. Und so saßen amten war die Zeit nach dem Absturz glück und dem Glück, das sie hatten. sie auch in diesem Jahr am 5. März durch bürokratische Hürden geprägt. wieder gemeinsam bei einer Flasche Anscheinend überfordert mit der Am Ende überwiegt Dankbarkeit Sekt zusammen. „Das Wichtigste ist, Situation, tat sich der BGS schwer, das Dieter Weinmann und Matthias Hüber dass wir überlebt haben. Normaler- Unglück als qualifizierten Dienstunfall sind freundliche und bescheidene Men- weise überlebt das niemand“, resü- anzuerkennen. Es wurde argumentiert, schen. Wenn sie von ihrem Leben seit miert Dieter Weinmann. dass der Rückflug aus Skopje eine dem Flugzeugabsturz sprechen, strah- private Reise ohne erhöhte Gefährdung len sie Zufriedenheit und Dankbarkeit „Das Unglück geht mir immer noch sehr nah. Ich habe gelernt, die Schön- heit der Natur zu genießen.“ Dieter Weinmann Dieter Weinmann ist heute Ermittlungsbeamter. Matthias Hüber führt die polizeiliche Eingangs- statistik der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.

36 kompakt 02|2021 Wir Unsere Kollegen

Der Hubschraubermechaniker und die Finnen Achim Jabusch (62), Hubschraubermechaniker bei der Bundespolizeifliegerstaffel Fuhlendorf Text Torsten Tamm

Das hatte sich Achim Jabusch in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Im Namen des Präsidenten der Republik Finnland verlieh ihm der finnische Militärattaché Oberst Marko Kivelä-Achim im Juni 2019 in Berlin den Orden der Weißen Rose für sein Engagement um die deutsch-finnischen Beziehungen. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die Finnland an ausländische Staatsangehörige vergeben kann, und ist mit dem Bundesverdienst- kreuz am Bande vergleichbar.

Doch alles der Reihe nach: Achim Jabusch, Jahrgang 1958, wuchs in Hohenlockstedt in Schleswig-Holstein auf. Er blickt auf ein bewegtes Berufs- leben zurück. Nach einer Ausbildung zum Flugzeugmechaniker bei der Bundeswehr hielt ihn zunächst nichts in seiner Heimat. Ob als Mechaniker in der Forschungs- und Entwicklungs- abteilung von Heckler & Koch, als Maschinenführer bei Volkswagen oder als Mitarbeiter bei Bofrost, der Deut- schen Post oder der Bundeswehr – er suchte ständig nach neuen Heraus- forderungen.

Aber die Liebe zu Schleswig-Holstein und seinem Elternhaus war stärker und ließ ihn zurückkehren. „In meiner Heimat fühle ich mich am wohlsten“, sagt Achim Jabusch.

So arbeitete er ab 1999 in der Standortverwaltung Itzehoe, danach beim Heeresfliegerregiment 6 auf dem Fliegerhorst „Hungriger Wolf“ in Hubschraubermechaniker Achim Jabusch

kompakt 02|2021 37 Wir

General Pertti Olavi Laatikainen (links) und Achim Jabusch Sichtprüfung am Triebwerk der EC 155 in der Residenz des finnischen Militärattachés

Itzehoe. Seit 2001 ist er als Hub- Für Achim Jabusch, eigentlich ein land und Finnland – natürlich in der schraubermechaniker bei der Bundes- äußerst ruhiger und stiller Charakter, Landessprache. Er kann sein Ver- polizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf tätig. gibt es beim Thema Finnland kein hältnis zu den Bürgern Finnlands, Mit einem Schmunzeln auf den Lippen Halten mehr. Die Worte sprudeln nur deren Dankbarkeit er während seiner stellt er fest: „Rückblickend war dies so aus ihm heraus. Mit glänzenden ehrenamtlichen Arbeit mit ihnen die beste Entscheidung, die ich ge- Augen erzählt er von seiner ehrenamt- immer wieder erfahren hat, nicht in troffen habe. Der Arbeitsplatz Bundes- lichen Arbeit als Vorsitzender im Ver- Worte fassen. Nach 16 Jahren Vorsitz polizei ist etwas Besonderes und das ein „Kultur und Geschichte“ in seiner im Verein stellte er sich 2019 nicht Interessanteste, was ich erlebt habe.“ Gemeinde. Dieser hat sich seit Jahr- wieder zur Wahl. In Würdigung seiner Doch dies ist nur die eine Seite der zehnten der Pflege der Beziehungen Leistungen erweiterte der Verein Medaille. Die andere Seite hängt eng zu Finnland verschrieben. Im Gegen- den Vorstand um den Posten eines mit der Geschichte seiner Heimat- satz zu manchem Schleswig-Holstei- „Außenministers“ und besetzte diesen gemeinde zusammen, gilt Hohen- ner weiß so ziemlich jedes finnische mit Achim Jabusch. lockstedt doch als Wiege der finni- Schulkind, wo sich Hohenlockstedt schen Armee. Zwischen 1915 und befindet. Auch dies ist ein Verdienst Dass auch die Finnen große Stücke 1918 wurden hier etwa 1 900 finni- von Achim Jabusch und den Vereins- auf ihn halten und seine ehrenamtliche sche Freiwillige für den Unabhängig- mitgliedern. Jährlich organisieren sie Arbeit schätzen, zeigt die verliehene keitskampf gegen Russland militärisch gemeinsam den „Finnentag“, eine Auszeichnung des Präsidenten der ausgebildet. Das Andenken an die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung Republik Finnland. sogenannten Finnischen Jäger zu an die Ausbildung der „Finnischen bewahren, liegt Achim Jabusch sehr Jäger“. Ein von Achim Jabusch we- am Herzen. sentlich mitgestaltetes und betreutes Museum bereitet deren Geschichte in Der Vater zweier Kinder spricht perfekt einer Dauerausstellung auf. Holländisch und sehr gut Finnisch. Ursächlich dafür sind seine holländi- Mehrfach besuchte Achim Jabusch sche Ehefrau sowie seine besondere Finnland und hielt Vorträge über die Beziehung zu Finnland. Beziehungen zwischen Deutsch-

38 kompakt 02|2021 Wir

Ungewöhnliche Wege zum Dienst Mit der Fähre zur Arbeit Angelika Zell, Bundespolizeiinspektion Konstanz

Zu Hause ins Auto – kurze Zeit später Ankunft in der Dienststelle oder im Büro? Ganz so einfach sind die Arbeitswege vieler Mitarbeiter der Bundespolizei oftmals nicht. Manche fahren täglich mit einem Schiff oder legen bemerkenswerte Strecken mit dem Fahrrad zurück. Andere wiederum jog- gen zur Arbeit oder nutzen die Skates. In unserer Reihe „Ungewöhnliche Wege zum Dienst“ erzählen Kolleginnen und Kollegen von ausgefallenen Routen und Verkehrsmitteln für den Weg zur Arbeit.

Ich nutze die Fährverbindung Kons- Die Fähre ist ein sehr zuverlässiges dem Hinterrad mein Autodach touchiert tanz-Meersburg über den Bodensee Verkehrsmittel (außer es wird mal hat, ist ihm nicht aufgefallen. Es ist täglich mit dem Auto. Im Fährhafen wieder gestreikt) und fährt bei jedem zwar kein Schaden entstanden, dreist Meersburg geht die Fahrt los und in Wetter. Deshalb kann es auch mal fand ich diese Aktion jedoch schon. Konstanz-Staad endet sie. Die Fähre ordentlich hin- und herschaukeln – verkehrt täglich alle 15 Minuten, seefest sollte man daher schon sein. Ich nutze die Fähre nun schon seit 24 Stunden am Tag und das ganze mehr als 20 Jahren. Die Alternative Jahr über. Ärgerlich ist, dass die Kassierer wäre die Umfahrung des Sees. Das auf der Fähre immer mal wieder mit sind dann pro Strecke etwa 50 Kilome- Die Fahrt dauert eine Viertelstunde. ihren Fahrkarten- oder Geldtaschen ter und mindestens eine Stunde Fahr- Anschließend fahre ich noch etwa (teilweise aus Metall) an einem meiner zeit. Da Konstanz aber ein Nadelöhr 30 Minuten zur Dienststelle. Oft dauert Außenspiegel hängen bleiben. Den ist und es lediglich eine Hauptrichtung es aber länger. Vor allem aufgrund der einen oder anderen Kratzer im Lack gibt, um von dort wegzukommen, wür- vielen Touristen, die mehr oder weni- habe ich mir auch auf der Fähre geholt. de sich das auf Dauer für mich nicht ger das ganze Jahr über mit Kind und Einmal hat sogar ein Fahrradfahrer sein rechnen. Mit dem Zug zu fahren ist bei Kegel die Fähre nutzen, um von einer Vehikel über mein Auto gehoben, um anderthalb Stunden pro einfache Fahrt Seeseite auf die andere zu schippern. auf jeden Fall vor mir von der Fähre run- ebenfalls keine Alternative. Das verlängert die Wartezeiten deutlich terfahren zu können. Dass er dabei mit – zumindest, wenn man mit dem Auto auf die Fähre möchte. Es kommt aber auch vor, dass eine Fähre aufgrund technischer Mängel kurzfristig ausfällt. Das ist aber eher die Ausnahme.

Die Überfahrt ist recht teuer. Je größer das Fahrzeug ist, desto mehr bezahlt man dafür. Ich nutze deshalb eine Jahreskarte. Die kostet zwar auch viel, aber man kann zwölf Monate lang unbegrenzt oft mitfahren und bezahlt lediglich für zehn Monate. Außerdem bekommt man einen Teil der Kosten vom Finanzamt erstattet.

Ab und an suche ich mir ein schönes Plätzchen an Deck der Fähre oder im Bistro und beginne den Arbeitstag ent- spannt mit einer Tasse Kaffee. Oder ich genieße bei gutem Wetter den Die Fähre von Konstanz nach Meersburg nutzen jährlichen 4,2 Millionen Fahrgäste Blick auf den See und auf die Alpen. und 1,4 Millionen Fahrzeuge.

kompakt 02|2021 39 Hintergrund

Treffen der Ansprechpersonen gleichgeschlechtlicher Lebensweisen in Lüchow (Niedersachsen) 2019: Joshua Bohling, Joschua Thuir, Steffen Schmidt (v. l. n. r.) Gleichstellung ist nicht nur Frauensache Gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Bundespolizei Text Heike Bremer

Die Bundespolizei ist eine große Familie. Der bunte „Haufen“ aus etwa 51 300 Mitarbeitern ist so vielfältig wie unser Land selbst: Frauen und Männer, Christen, Moslems, Juden, Hetero-, Homo- und Bisexuelle, transgeschlechtliche Menschen, Kollegen mit und ohne Handicap ...

Mit der Einstellung der ersten Frauen Die Ansprechpersonen zumindest unter den „Beauftragun- im ehemaligen Bundesgrenzschutz Bei den Recherchen zu diesem Ar- gen“ fündig. Obwohl bereits 2013 im Jahr 1987 ist Gleichstellung in der tikel suchte ich zunächst im Intranet die ersten AGL eingesetzt wurden, Behörde nicht mehr fortzudenken. Die nach den regionalen Ansprechperso- konnte ich in vier von elf Direktionen Gewährleistung der Gleichbehandlung nen. Das Ergebnis überraschte mich. keine konkreten Ansprechpersonen unabhängig vom Geschlecht ist Auf- Meiner ersten Intuition folgend, such- für gleichgeschlechtliche Lebens- gabe der Gleichstellungsbeauftragten. te ich zunächst unter dem Menü- weisen recherchieren. Weniger im Fokus steht hingegen die punkt „Gleichstellung“. Hier war ich Gleichbehandlung unabhängig von allein in der Bundespolizeidirektion Ich habe Joshua Bohling getroffen. der geschlechtlichen Identität, der se- Sankt Augustin und auch nur nach Er ist seit Mai 2014 als AGL in der xuellen Orientierung und der gewähl- dem Durchforsten weiterer Unter- Bundespolizeidirektion Berlin beauf- ten Lebensweise. Damit setzen sich menüs erfolgreich. In den Direktio- tragt und gleichzeitig für das Bundes- seit mehreren Jahren die Ansprech- nen Bad Bramstedt, Berlin, Bundes- polizeipräsidium zuständig. personen für gleichgeschlechtliche , Direktion 11, Lebensweisen (AGL) auseinander. Hannover und München wurde ich

40 kompakt 02|2021 Hintergrund

Die Motivation AGL auch konkrete Beratungsange- In Fortbildungen versuchen Joshua Im Gegensatz zu anderen Beauf- bote für alle queeren1 Mitarbeiter der und die AGL der anderen Bundes- tragten der Bundespolizei nehmen Bundespolizei unterbreiten, beispiels- polizeidirektionen zu den Themen Ho- die AGL ihre Aufgaben im Nebenamt weise bei Fragen zur Kostenüber- mosexualität, Transgeschlechtlichkeit, wahr. Somit ist klar, dass sich ein nahme für geschlechtsangleichende Diversität und Queersein aufzuklären. solches Amt nur mit viel persönlichem Operationen und Hormongaben im Engagement und Herzblut aus- Zusammenhang mit Angleichungs- Ein wichtiger Aspekt bei der Schu- üben lässt. Neben den dienstlichen prozessen durch die Heilfürsorge. lung der Kollegen sind die Hand- Verpflichtungen fehlt es häufig an Zudem können AGL in Konfliktsitua- lungsweisen, beispielsweise bei Zeit und Raum. Termine liegen meist tionen als Mediator agieren und ste- Durchsuchungen trans*2- oder außerhalb der Regelarbeitszeit, ver- hen sowohl den Mitarbeitern als auch intergeschlechtlicher Menschen. Wie trauliche Gespräche sind im Gemein- Vorgesetzten unterstützend zur Seite. verhalte ich mich als Polizeibeamter schaftsbüro weder telefonisch noch Dies erfolgt natürlich stets unter dem rechtlich und zwischenmenschlich persönlich möglich. Mantel der Vertraulichkeit. richtig, wenn die von mir zu durchsu- chende Person in ihrer geschlechtli- Joshua, hauptamtlich als Polizeitrai- Die Fortbildung chen Identität nicht mit dem bei der ner am Flughafen BER tätig, nimmt Wie bei den meisten Vorurteilen, ist es Geburt zugewiesenen Geschlecht es gelassen: „Im Vordergrund stehen oft die Angst vor dem Unbekannten, übereinstimmt, auch wenn die die Kollegen, die meine Hilfe brau- die Menschen dazu bringt, etwas von Ausweispapiere noch das Geburts- chen.“ Dafür fährt er auch gern in vornherein abzulehnen. geschlecht belegen? ein weit entferntes Aus- und Fort- bildungszentrum, um einen jungen 1 Queer ist ein Sammelbegriff für Personen, deren geschlechtliche Identität und/oder sexuelle „Orien- Anwärter bei seinem „Coming Out“ in tierung“ (wen sie begehren) nicht der Heteronormativität entspricht. der Familie zu unterstützen. Neben 2 Hinter dem Sternchen bei trans* stecken eine Vielzahl von Geschlechtsidentitäten: Transgender, der moralischen Hilfe können die transsexuell, transident, transgeschlechtlich, Transmann, Transfrau ...

Queer-Freizeit der katholischen Seelsorge der Bundespolizei 2019: Dirk Schütze (6. v. l.), Bürgermeister von Bad Sulza (Thüringen), empfing die Teilnehmer.

kompakt 02|2021 41 Hintergrund

Zusammenziehung der Ansprechpersonen gleichgeschlechtlicher Die Bundespolizei nahm 2019 das erste Mal beim Christopher Street Lebensweisen in Bad Endorf (Bayern) Day in Lübeck (Schleswig-Holstein) teil.

Die Kontrolle am Flughafen erfolgt demnach bestens geeignet, diese gen. „Aber Menschlichkeit, Respekt nach den Vorgaben des Luftsicher- Fortbildungen durchzuführen. und Toleranz sind Eigenschaften, die heitsgesetzes. Demnach sind – wie ich jedem Menschen, insbesondere bei der polizeilichen Dursuchung Die Aufnahme solch themenbezoge- aber meinen Kollegen und Vorgesetz- auch – nur „gleichgeschlechtliche ner Inhalte als feste Bestandteile in ten, abverlange.“ Kontrollen“ zulässig. Wie reagiere die Aus- und Fortbildung bei der Bun- ich als Polizeibeamter angemessen, despolizei wäre ein weiterer wichtiger Bei der Berliner Polizei gibt es wenn die zu durchsuchende Person Schritt in Richtung Gleichstellung: übrigens schon seit 1992 LSBTI-An- erklärt, trans*- oder intergeschlecht- „Akzeptanz und Ethik sind für eine sprechpersonen4. Unvorstellbar, dass lich zu sein? Welche Rechtskraft moderne Polizei unverzichtbar.“ es zu dieser Zeit noch strafrechtliche entfaltet ein vorgelegter „Ergänzungs- Tatbestände im Zusammenhang mit ausweis“3? Es liegt auf der Hand, Die AGL sind motiviert und mitnichten homosexuellen Handlungen gab und dass solche Situationen für queere untätig. Eine Konzeption, die deren sogenannte Rosa-Listen5 geführt Menschen psychisch belastend sein Arbeit verbindlich beschreibt, wird wurden. Die Bundespolizei ist auf können. Daher braucht es neben zurzeit erarbeitet. einem guten Weg, aber es gibt noch viel Aufklärung und Verständnis auch viel zu tun. Wissen, das nur durch entsprechen- Joshua und die anderen AGL möch- de Schulungen erlangt werden kann. ten nicht belehren. Es geht nicht Menschen, die wissen, wovon sie darum, andere vom Queersein als reden und persönliche Erfahrungen weiteres Lebenskonzept in der bun- mit einfließen lassen können, sind ten Bundespolizeifamilie zu überzeu-

3 Ausweispapier, das der besonderen Situation betroffener Menschen Rechnung trägt und dabei versucht, keine Trennung innerhalb von Trans*verordnungen vorzunehmen. 4 LSBTI – Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen 5 Datensammlung über (tatsächliche oder vermeintliche) Homosexuelle bei Strafverfolgungsbehörden

42 kompakt 02|2021 Hintergrund

Kolumne Die Bundespolizei unter dem Regenbogen

Der Autor (44) ist Hundertschaftsführer in der Bundespolizei- Text Ronny von Bresinski abteilung Ratzeburg und seit 2014 Redakteur der kompakt.

Lieben Sie Männer, Frauen oder wis- Das Gespräch machte mich nach- polizei. Durch Zufall stieß ich auf das sen Sie das gar nicht? Wenn Sie sich denklich und ich habe seine Worte Social-Media-Profil eines Pfarrers der jetzt fragen: „Was geht Sie das an?“, noch heute im Ohr. Warum vermutete Bundespolizei. Er bot mir spontan dann kann ich es sehr gut verstehen. er, dass es für mich womöglich ein seine Hilfe an. Wir schrieben den Vielleicht denken Sie aber auch: Problem sein könnte? Lag es an ganzen Abend und er beantwortete „Was spielt das für eine Rolle?“, mir, an unserem Beruf oder unserer mir eine Menge Fragen. Schnell wur- dann bräuchte ich nicht schreiben. Gesellschaft? Letztere kann es doch de aber klar, dass dies nur ein Anfang Womöglich denken Sie aber: „End- nicht sein. Wir sind doch heute alle sein konnte. Eine Woche später saß lich fragt es mal jemand!“, oder gar: tolerant oder tun zumindest so. er auf meiner Terrasse und beantwor- „Jetzt fängt der damit an!“. Egal was Dabei heißt Toleranz nur, dass ich es tete nicht nur alle meine Fragen. Sie denken, ich sag‘ Ihnen jetzt mal, ertrage, erdulde. Aber reicht das? Es war großartig und hat sehr gehol- warum das Thema für mich und viele fen; das hatte ich nicht erwartet. andere wichtig ist. Meist schärft sich der Blick erst, wenn man sich mit einem Thema Ich wusste zwar, dass wir in der Bun- Vor einigen Jahren traf ich mich privat intensiver auseinandersetzt oder despolizei viele tolle Hilfsangebote mit einem Kollegen. Wir hatten uns -setzen muss. Dann merkt man, dass und engagierte Ansprechpersonen zuvor bei einer Besprechung kennen- vieles nicht egal und Toleranz oft nur haben. Dass wir Seelsorger in der gelernt und redeten Wochen später ein Wort ist. Dann merkt man, dass Bundespolizei haben, die queere1 bei Kaffee und Kuchen über dies und viele Menschen sich auch heute Polizeiangehörige begleiten, wusste das. Mein Gesprächspartner erzählte noch verstecken müssen. Dann ich nicht. Wie wichtig das ist, weiß mir von seinem dienstlichen Alltag, merkt man, dass Unisextoiletten, ich heute. seinen vielfältigen Aufgaben und Ergänzungsausweise und die Nebenämtern. Ich war beeindruckt Möglichkeit der Namensänderung für In der Bundespolizei gibt es viele und fragte ihn, wie er all das unter sehr viele Menschen ein Segen sind. queere Menschen, die gab es auch einen Hut bringe und ob er keine Man erfährt aber auch, dass viele schon früher. Allerdings waren sie Familie habe. Er schaute mich an, Menschen ausgegrenzt, angefeindet damals – so ist zumindest meine es wurde still. „Ich bin mit einem oder sogar angriffen werden und das Wahrnehmung – nicht sichtbar. Typen zusammen“, sagte er und es nur, weil sie sind, wie sie sind. Heute sind sie es und das ist auch schien, als ob er auf meine Reaktion gut so. Wohl auch, weil wir heute warten würde. Tatsächlich war ich Auch ich musste – oder heute sage Kollegen haben, die sie unterstützen. ein wenig perplex. Nicht, weil er mit ich durfte – mich in den letzten einem Mann zusammenlebte, son- Jahren mit dem Thema intensiv aus- dern eher, weil ich überhaupt nicht einandersetzen. Das war am Anfang wusste, wie ich reagieren sollte oder gar nicht so einfach. Wen soll man welche Reaktion er erwarten würde. fragen, wer kann helfen? Rat fand Ich vermute, meine Reaktion war ich dort, wo ich ihn am wenigsten 1 Queer ist ein Sammelbegriff für Personen, nicht allzu verkehrt. Zumindest sind vermutetet hätte, bei meinem Dienst- deren geschlechtliche Identität und/oder wir noch heute befreundet. herrn und hier ausgerechnet bei der sexuelle „Orientierung“ (wen sie begehren) katholischen Seelsorge der Bundes- nicht der Heteronormativität entspricht.

kompakt 02|2021 43 Zu guter Letzt

Teil 2: Krankenhausbehandlung und Individuelle Gesundheitsleistungen Heilfürsorge in der Bundespolizei Text Sebastian Kalabis

Die Heilfürsorge der Bundespolizei (BPOL) stellt ein eigenständiges Gesundheitssystem für Polizeivollzugsbeamte des Bundes dar. kompakt stellt Vorteile und Besonderheiten in der fünfteiligen Reihe „Heilfürsorge BPOL“ näher vor.

Heilfürsorgeberechtigte der Bundes- Diese ist nach Möglichkeit im Vorfeld polizei haben für „den Fall der Fälle“ bei der Heilfürsorgestelle zu beantra- Individuelle nicht nur Anspruch auf die allgemei- gen. Einzelheiten werden in Nr. 12 Gesundheitsleistungen (IGel) nen Krankenhausleistungen nach dem der Verwaltungsvorschrift zur Rechts- Krankenhausentgeltgesetz und der verordnung über die Gewährung – ob ambulant oder stationär – Bundespflegesatzverordnung – die von Heilfürsorge für Polizeivollzugs- gehören nicht zum Leistungs- sogenannten Kassenleistungen – beamtinnen und Polizeivollzugsbeamte katalog des Fünften Buches sondern auf Wunsch auch auf darüber in der Bundespolizei geregelt. Sozialgesetzbuch, da diese hinausgehende, gesondert abzu- über das Maß des medizinisch rechnende Leistungen. Dazu zählen Weitergehende Leistungen („Chef- Erforderlichen hinausgehen. Sie die Unterkunft im Zweibettzimmer arztbehandlungen“, Unterbringung im müssen privat gezahlt werden (mit einem zusätzlichen Eigenanteil in Einzelzimmer, zusätzliche Komfort- und sind in der Folge nicht zu Höhe von 14,50 Euro pro Tag) und leistungen) sind ausschließlich im Lasten der Heilfürsorge erstat- wahlärztliche Leistungen. Aus diesem Rahmen einer privaten Vereinbarung tungsfähig. Grund bedarf es im Gegensatz zu möglich. Diese müssen privat gezahlt gesetzlich Versicherten neben der werden und sind somit zu Lasten der Weitere Informationen unter: Verordnung einer Krankenhausbe- Heilfürsorge nicht erstattungsfähig. https://www.igel-monitor.de handlung auch einer Kostenübernah- Es werden keine zusätzlichen Kom- meerklärung seitens der Heilfürsorge. fortleistungen bezahlt.

44 kompakt 02|2021 Zu guter Letzt

Was der BGS noch kannte … ... Regenschutz für die Schirmmütze Text Chris Kurpiers

Zugegeben, ich musste erst einmal ich gar nicht so fern. Mein Kollege ckung vor Nässe. Dazu diente dieser schmunzeln, als mir mein fast pensio- erklärte mir, dass die Bekleidung und durchsichtige Plastiküberzug mit nierter Kollege seine Reliktsammlung Ausstattung früher nicht so unkompli- Gummizug. des Bundesgrenzschutzes zeigte. ziert getauscht werden konnte, wenn Doch was sollte das sein? Es sah aus etwas verschlissen war. Fiel Regen, zog man den Schutz über wie eine Duschhaube für besonders die Schirmmütze und das Wasser perl- große Köpfe. Eine Schutzhülle für Man putzte regelmäßig seine Schuhe, te ab. Eine Form der Imprägnierung, die Einsatzmittel an der Schutzweste nähte zerrissene Kleidung, stopfte die der BGS noch kannte vielleicht? Mit der Nähe zum Kopf lag Socken und schützte die Kopfbede-

Der Überzug passt auch noch auf die heutige blaue Schirmmütze.

01|2021 48. Jahrgang Richtigstellung ISSN 2190-6718

Die Bundespolizei kompakt veröffentlichte auf Seite 22 der Ausgabe 01|2021 eine Außenansicht des Landrats des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg. In der Bildunterschrift stand, dass der Landkreis Ludwigslust-Parchim zu Brandenburg gehöre. Der Landkreis liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Die Entwicklung des Polizeiärztlichen Dienstes Ihre Redaktion der kompakt Von der Krankenabteilung zur modernen Einsatzmedizin

kompakt 02|2021 45 Zu guter Letzt Leserbriefe

Liebe Kolleginnen und Kollegen, den Ausführungen des Autors zur „ganz werden überwiegend Textbeiträge eigenen Firmensprache“ stimme ich der Bundespolizei gefunden, sodass vollends zu. Wenn man über mehrere sich diese Sprachkreation also nur in Jahre und Jahrzehnte in der Organisati- unserer Organisation „verselbststän- on verweilt, wird diese Art von Sprache digt“, aber mittlerweile in allen Ebenen zwangsläufig implementiert. Da dies festgesetzt hat! aber nur innerhalb der Organisation passiert und wenig Außenwirkung ent- Die Gründe dafür erschließen sich mir faltet, gehört es schon dazu und stellt nicht! Ich vermute, wie Kollege von kein Problem dar. Bresinski, dass die Nutzer gebildeter oder elitärer klingen wollen, was natür- Was allerdings seit mehreren Jahren in lich mit falschem Deutsch genau das Berichten, Strafanzeigen, Pressemit- Gegenteil bewirkt. teilungen etc. zu beobachten ist, sind eigene Wortkreationen, welche sich Also liebe Kolleginnen und Kollegen, weder in der deutschen Rechtschrei- die Bundespolizei „zeigt an“, oder „der bung noch in der deutschen Gramma- Täter wurde angezeigt“ und es „wurde tik wiederfinden: Ich denke dabei an Strafanzeige gestellt“! die oft verwendete Floskel, dass „der Täter beanzeigt“ wurde. Die Steige- Es kann so einfach sein … rung davon ist die „Beanzeigung“. Carsten Wendorff Gibt man diese Begriffe in die geläufigen Suchmaschinen ein,

Liebes Bundespolizei kompakt-Team, mit großem Interesse habe ich als fans bedroht und attackiert wurden. behindertenvertretung bei der Polizist im Ruhestand den Artikel Die Hooligans haben uns mit Schlägen, Bundespolizeidirektion Sankt Augustin „Schwerbehindert heißt nicht Tritten, Stühlen und Stuhlbeinen sowie und der Bezirksschwerbehinderten- leistungsschwach“ gelesen. leeren Bierfässern angegriffen. Ich vertretung beim Bundespolizeipräsi- unterstützte die Kollegen und erlitt dium wurde mir nicht nur mit Rat und Bis zum Jahr 2017 habe ich nicht dabei erhebliche körperliche Schäden. Tat zu Seite gestanden, ich konnte geglaubt, dass ich eine Schwerbe- im Rahmen der vorzeitigen Zurruhe- hindertenvertretung in der Bundes- Nach einer medizinischen Versor- setzung und Dienstunfallfürsorge polizei jemals um Rat und Hilfe bitten gung und Rehabilitationsphase wurde hervorragende Unterstützung und würde. Doch leider wurde ich eines neben einer Polizeidienstunfähigkeit kompetente Beratung erfahren. Besseren belehrt. Ich befand mich auch die allgemeine Dienstunfähigkeit als Hundeführer nach Dienstende (für den Verwaltungsdienst) festge- Liebe Schwerbehindertenvertretun- eines Fußball-Sondereinsatzes vor stellt. In einem langwierigen Verfahren gen in der Bundespolizei, macht der Wache Bielefeld, um abzurüsten, wurde auch ein Grad der Behinderung bitte weiter so! als meine Kollegin mir mitteilte, dass anerkannt, also gehöre ich nun auch Kollegen im Bahnhof Unterstützung zu den Menschen mit Behinderung. Frank Stiller bräuchten. Ich lief in den Bahnhof Letztendlich wurde ich mit 53 Lebens- und sah, wie Bundes- und Landes- jahren vorzeitig in den Ruhestand polizisten von ankommenden Fußball- versetzt. Durch die Gesamtschwer-

46 kompakt 02|2021 Zu guter Letzt

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse verfolge ich die Die Gewerkschaft zog ihren Beistand Da in meinem Fall kein Geld beim Beiträge der Zeitschrift. Ich finde es mit der Begründung zurück, dass sie Verurteilten zu holen war, reichte ich zudem sehr gut, wie Sie Recherchen nur für die Schadensansprüche zustän- zeitnah bei der Direktion Pirna den führen und berichten. dig seien. Ich sollte zunächst das Urteil Antrag auf Begleichung des Schmer- im strafrechtlichen Teil abwarten und zensgelds und auch auf die Übernah- In der Ausgabe 01|2021 fand ich dann meine zivilrechtlichen Ansprüche me der Anwaltskosten ein. einen Artikel über Schmerzensgeld- geltend machen. ansprüche im Adhäsionsverfahren. Einen Ausgang gibt es bis jetzt nicht. Hierzu möchte ich Ihnen meine Erfah- Am Tag der Gerichtsverhandlung gab rungen mitteilen. So leicht, wie es in dann der zuständige Richter offen Ich möchte mit meinem Brief darauf ihrem Beitrag erläutert wurde, war bei zu, sich mit den Gepflogenheiten im hinweisen, dass die Einführung des mir die Durchsetzung der Schmerzens- Zivilrecht nicht gut auszukennen. Der § 78a Bundesbeamtengesetz ein sehr geldansprüche nicht. Richter sprach mir eine weit unter der großes Entgegenkommen vom Dienst- Forderung aufgeführte Summe zu. herrn ist. Ich selbst wurde im Jahr 2017 Opfer eines tätlichen Angriffs. Um meine Zwischenzeitlich wollte das Sachgebiet An dem von Ihnen aufgeführten Ansprüche geltend machen zu können, Personal und das Justiziariat der Bun- Sachverhalt und dem von mir ist aber beantragte ich bei meiner Gewerk- despolizeidirektion Pirna die Kosten auch zu erkennen, dass jeder Fall schaft juristischen Beistand. Diesem für meine Heilbehandlung erfahren, für einzeln entschieden wird und einen wurde zunächst auch stattgegeben. die sie aufgekommen waren, um diese anderen Ausgang haben kann. Mein Anwalt beantragte wie auch in beim Beschuldigten einzufordern. Ju- Ihrem geschilderten Sachverhalt bei ristische Hilfe für mich gab es nicht. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel der zuständigen Staatsanwaltschaft Erfolg bei der Gestaltung der Zeitschrift ein Adhäsionsverfahren, um die Ich musste im Anschluss alleine den und vor allem bleiben Sie gesund. Angelegenheiten in „einem Abwasch“ zivilrechtlichen Weg gehen, um meine zu erledigen. Ansprüche geltend zu machen. Im Januar 2021 wurde in dieser Angele- Mit freundlichen Grüßen Damit fing aber der Ärger an. genheit vom Zivilgericht in Magdeburg ein Urteil gesprochen. Thorsten Weise

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit großem Interesse und großer Hamburg interessiert mich der Werde- Freude lese ich regelmäßig die gang meines „alten Bundesgrenz- Ausgaben Ihrer Mitarbeiterzeitung. schutzes“ zu einer professionellen und modernen Bundespolizei. Mittlerweile habe ich alle Ausgaben der letzten sieben Jahre gelesen und Ich wünsche Ihnen weiterhin ein möchte Ihnen allen mitteilen, dass glückliches Händchen bei der Aus- ich Ihr Format sowie die Inhalte echt wahl zukünftiger Themen und bin klasse und informativ finde. gespannt auf die nächste Ausgabe … weiter so! Es wurden und werden alle Bereiche der Bundespolizei erwähnt und mit viel Hintergrundwissen und den dazu- Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg gehörigen fachlichen Informationen und bleiben Sie gesund, versehen. Knuth Cornils Als ehemaliger Bundesgrenzschutz- Beamter (1981-1988) und Länder- wechsler im Jahre 1988 zur Polizei

kompakt 02|2021 47 Das Abzeichen der Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg begleitete die Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts bis zur Neumayer-Station III in die Antarktis. Die Forscher bedankten sich mit diesem Foto für die Unterstützung bei der Abwicklung des Lufthansa Sonderfluges auf die Falklandinseln.

Schicken auch Sie uns Ihre Schnappschüsse oder besonders gelungenen Aufnahmen zum Thema Bundespolizei per E-Mail an [email protected].

www.bundespolizei.de www.komm-zur-bundespolizei.de