Fünf Dörfer – eine Gemeinde

lebenswert und lebendig Freienbach Herzlich willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Gemeinde Freienbach umfasst die fünf Dörfer Frei- enbach, Pfäffikon, , Bäch und Wilen. Die Gemein- de bietet mit ihrer attraktiven Lage am oberen Zürichsee einmalige Wohnlagen sowie eine florierende Wirtschaft mit attraktiven Arbeitsplätzen. Nicht nur die Infrastruk- tur wie der öffentliche Verkehr oder das Schul- und Bil- dungsangebot sind hervorragend. Freienbach bietet auch schönste Naherholungsgebiete direkt vor der Haustüre – Qualitäten, die eine hohe Lebensqualität garantieren.

In den letzten Jahren haben wir die Weichen für die Zu- kunft gestellt und unser Angebot stetig ausgebaut und den Bedürfnissen unserer Einwohnerinnen und Einwoh- nern angepasst. Ganz nach dem Motto «lebenswert und lebendig» soll Freienbach ein bevorzugter Wohn- und Arbeitsort sein – für alle Generationen. Mit einer famili- enfreundlichen Politik bauen wir Angebote für Familien laufend aus. Durch moderates Wachstum sowie einer vor- ausschauenden Mobilitäts- und Siedlungsentwicklung er- möglichen wir eine nachhaltige Entwicklung.

Fünf Dörfer – eine Gemeinde. Der ländliche Charakter unserer Dörfer inmitten schönster Natur macht unsere Gemeinde aus und soll bewahrt werden. Die Gemeinde Freienbach besticht durch einzigartige Qualitäten, die wir sorgsam pflegen und stärken wollen.

Wir laden Sie herzlich auf eine Entdeckungsreise durch die Gemeinde Freienbach ein.

Freundliche Grüsse Gemeinderat Freienbach Freienbach

Wohnen nach Wunsch – urban oder idyllisch

Die Gemeinde Freienbach bietet Die Gemeinde Freienbach liegt ein- Mit der unmittelbaren Nähe zur eine einmalige Wohnlage. Die gebettet in eine attraktive Land- Metro­politanregion , aber auch schaft am Ufer des oberen Zürich- in der Region Zürichsee, stehen eine fünf Dörfer der Gemeinde lie- sees in der Hügellandschaft am Vielzahl hochstehender Freizeit-, Kul- gen an schönster Lage, einge- Fusse des Etzels. Sie verfügt über tur- und Ausbildungsangebote bereit. bettet zwischen dem Zürichsee eine Uferlinie von 15 km, zwei Inseln Die Gemeinde Freienbach ist selber sowie Naturschutzgebiete. Einwoh- Schul- und Ausbildungsstandort von und am Tor zu den Voralpen. nerinnen und Einwohner schätzen regionaler Bedeutung. die hohe Lebensqualität. Neben der Die Gemeinde überzeugt in reizvollen Lage tragen die hervorra- Familien geniessen die gut ausge- genden Verkehrsverbindungen, Nah- baute Infrastruktur: zahlreiche Frei- Sachen­ Lebensqualität. erholungsgebiete sowie die tiefe zeitmöglichkeiten wie Sportplätze Steuerbelastung zum Wohlbefinden oder Badeanlagen, Kleinkinderbera- Einwohnerinnen und Einwohner der Bevölkerung bei. tung und Kinderbetreuungseinrich- tungen, das gesamte Schul- und schätzen die überschaubaren Die Gemeinde Freienbach deckt die Bildungsspektrum vom Kindergarten Verhältnisse. Schulen, Einkaufs- unterschiedlichsten Wohnbedürf- bis zur Kantons- und Berufsschule möglichkeiten und ein breites nisse ab. Seien es idyllisch gelegene oder ein Jugendzentrum. Plätzchen am See oder Viertel mit Älteren Menschen stehen eine Viel- Freizeitangebot – alles liegt di- Seesicht, ältere und neuere Quar- falt an altersgerechten Wohn-, rekt vor der Haustüre. tiere direkt am Puls des Gesche- Betreuungs-, Pflege- und Unterhal- hens oder abseits der Zentren – das tungsangeboten offen. Wohnangebot ist breit gefächert.

Ein Arbeitsort mit internationalem Flair

Handelszentrum der Gemeinde Mit ihrem Zentrum Pfäffikon hat sich das -Center oder die ist das Dorf Pfäffikon. die Gemeinde Freienbach zu einem Gastro­nomie. Bezüglich Kongress- dynamischen Handels- und Finanz- und Eventlokalitäten setzt das Hotel platz mit globaler Ausstrahlung ent- Seedamm Plaza Akzente. Es gehört Neben Lage und Lebensquali- wickelt. Renommierte internationale zu den Top Adressen Europas und tät sind es optimale steuer­liche Firmen haben sich hier angesiedelt unterstreicht die internationale Aus- und bieten vielfältige und attraktive richtung des Standortes Freienbach/ Rahmenbedingungen, welche Arbeitsplätze mit Zukunft. Darüber Pfäffikon. Unternehmen in die Höfe locken. hinaus beheimatet die Gemeinde verschiedene kleinere und mittlere Gemeinsam mit den Nachbarge- Unternehmen. Sie tragen zu einer meinden und Die Gemeinde verfügt über gesunden wirtschaftlichen Basis der und dem Bezirk Höfe verfügt die überdurchschnittlich vielfältige Gemeinde bei. Gemeinde Freienbach mit der Wirt- und attraktive Arbeitsplätze. schaftsförderung Höfe über eine Ein zentraler Standortvorteil für juris- Institution, welche sich für die Posi- tische und natürliche Personen sind tionierung und Entwicklung des die steuerlichen Rahmenbedingun- Standortes Höfe einsetzt. Sie ist gen. Freienbach ist heute auf den Ansprechpartner und Dienstleister vordersten Rängen der kantonalen für Ansiedlungsinteressierte. und schweizerischen Steuerrangliste.

Von der anhaltenden Dynamik pro- fitieren auch Handwerksbetriebe, Geschäfte des täglichen Bedarfs, Flughafen

Zürich

Zug

Luzern Schwyz Attraktive Mobilitätskultur für die Zukunft

Die Gemeinde Freienbach liegt Der Bahnhof Pfäffikon ist der Region. Der attraktive Holzsteg lockt verkehrstechnisch optimal. Die ­Verkehrsknotenpunkt der Gemein- Spaziergänger ins nahe gelegene de. Hier kreuzen sich die Bahn­linien -. Nationale und zentrale Lage bietet einmalige Zürich-Chur sowie Romanshorn- regionale Velorouten führen durch Verkehrsanbindungen für pri- Luzern. Die Integration in das schwei- die Gemeinde. vaten und öffentlichen Verkehr. zerische Intercitynetz sowie in den Zürcher Verkehrsverbund garan- Die Fertigstellung der A3 im Jahre tiert ein optimales Angebot. Pend- 1968 brachte über Nacht einen opti- Die Gemeinde fördert die ler schätzen die sehr guten Verbin- malen Anschluss des Privatverkehrs ­Attraktivität des öffentlichen dungen nach Zürich, das in weniger an die Grossagglomeration Zürich. als 30 Minuten erreichbar ist. Eine Durch die bessere Erschliessung Verkehrs. direkte Verbindung zum internationa- wurde ein einzigartiger Entwicklungs- len Flughafen Kloten in 40 Minuten schub ausgelöst – was im Verlauf der ist gewährleistet. Gemeindebusse Jahre enorm viel Verkehr in die Dör- ergänzen das ausgezeichnete öV- fer brachte. Das Strassennetz inner- Angebot innerhalb der Gemeinde. halb der Region Höfe stösst an seine Grenzen. In enger Zusammenarbeit St.Gallen Die Gemeinde Freienbach liegt an arbeiten die drei Höfner Gemeinden der Autobahn A3 Zürich-Chur. Pfäf- und der Kanton Schwyz an Lösungen. fikon ist über den Seedamm mit der Stadt Rapperswil-Jona verbunden.

Für Fussgänger bestehen ein brei- tes Wegnetz innerhalb der Gemeinde Gemeinde Freienbach sowie schönste Wanderwege in der

Chur

Brauchtum und Kultur geben den Takt an

Die Gemeinde Freienbach bietet Der Freienbacher Veranstaltungs­ es über die Region hinaus bekannt. ein buntes kulturelles Angebot. kalender bietet viel Hörens-, Sehens- Im Sommer beginnt jeweils die und Staunenswertes. Ausstellungen, Märt- und Chilbizeit in der Gemein- Konzerte, das Kino am See und wei- de Freienbach. Neben einheimi- Die traditionelle Märt- und tere Highlights sorgen für Unterhal- schen Besuchern locken diese klei- ­Chilbizeit lockt auch auswärtige tung vom Feinsten. Die Kulturkom- nen Volksfeste auch Auswärtige in mission der Gemeinde Freienbach die Dörfer: zum Beispiel die Chilbi am ­Besucher in die Dörfer. fördert dieses kulturelle Angebot, See in Pfäffikon, der Freienbacher indem sie selbst die Initiative zur Herbstmärt oder die Wiler Chilbi. Die Schwyzer Fasnacht als Organisation von Anlässen ergreift sowie Förderbei­träge und Kulturprei- Manche Freienbacher leben das ­fünfte Jahreszeit packt Jung und se vergibt. ­ganze Jahr für die nächste Fasnacht. Alt – Jahr für Jahr. Mit der Höfner Narrenfahrt startet In der Gemeinde stehen verschiede- jeweils am 6. Januar die Fasnacht. ne historische Bauten für kulturelle Maskenbälle und Kostümprämie­ Anlässe zur Verfügung. Am Auffäl- rungen folgen. Ein Narrenmuseum ligsten ist der Schlossturm Pfäffikon. zeigt die verschiedenen Masken der In Bäch wurde das frühere Bahn- Region. hofsgebäude zu einem Bijoux umge- baut: Als Vereins- und Kulturhaus Bäch bietet es neben dem Schlos- sturm, Kirchen, Kapellen und ande- ren öffentlichen Räumen Platz für vielfältige kulturelle Anlässe.

Kulturell Interessierte kommen unter anderem im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon auf ihre Rechnung. Mit sei- nen wegweisenden Ausstellungen ist

Bei Sport und Freizeit vorne mit dabei

Die ausgezeichnete Infrastruk- Die Gemeinde Freienbach ist stolz Ein Vitaparcours und eine Finnen- tur mit diversen Sportanlagen auf ihr vielfältiges Sport- und Frei- bahn locken Sportler in den Schwerzi- zeitangebot. Von der ausgezeichne- wald zwischen Pfäffikon und Freien- und Badeanstalten sowie die ten Infrastruktur profitieren nicht nur bach. Die voralpinen Wandergebiete weitläufige Natur sind ein Para- Freienbacherinnen und Freienbacher, liegen praktisch vor der Haustür. Die dies für Sportler. sondern auch zahlreiche Gäste. Die Nähe zu Skigebieten ist ein weiteres Gemeinde betreibt in Bäch, Freien- Plus der Region. bach und Pfäffikon drei Seebade- Über die Region hinaus ist das anlagen. Wer seinen Puls auf Hoch- Wer es lieber etwas ruhiger mag, Alpamare ein Magnet für Besu- touren bringen möchte, kommt in findet in der Mediothek oder in der der Sportanlage Chrummen in Frei- Ludothek ein breites Angebot für cher. enbach auf seine Kosten: diverse geruhsame Stunden. Beachvolleyball-, Fussball- und Uni- Das Vereinsleben ist in allen hockey-Felder befinden sich mitten Über 100 Vereine bieten die Gele- in der Natur. Die Einwohnerinnen und genheit, aktiv am Freienbacher Dörfern sehr wichtig. Über 100 Einwohner sowie die Vereine profi- Leben teilzunehmen – sei es musika- Vereine bieten ein breites Frei- tieren von zwei Schulhallenbädern lisch, sportlich, politisch, sozial, kirch- zeitangebot – von Musik, Sport, sowie diversen Turnhallen. Private lich, gemeinnützig oder kulturell. Sportcenter ergänzen das Angebot. Politik, Kirche bis hin zur Kultur. Ein Magnet für Besucher von nah und fern ist das Alpamare – ein Was- serpark mit Rutschbahnen in einer Gesamtlänge von über 2000 Metern.

Naherholungsgebiete direkt vor der Haustür

Der ist das wert- Die Gemeinde Freienbach verfügt dank Tümpel und Feuchtvegetation vollste und grösste Natur- über vielfältige Naherholungsgebie- einen idealen Lebensraum und Laich- te, die buchstäblich vor der Haustü- platz für diverse Amphibienarten. schutzgebiet am Zürichsee. Es re liegen: Die Uferzone vor Pfäffi- umfasst die Uferzone vor Pfäffi- kon sowie die beiden Inseln Ufnau Die Region bietet vielseitige Erleb- kon sowie zwei Inseln. und Lützelau sind das Herzstück des nisse für Naturliebhaber und Erho- Naturschutzgebietes Frauenwinkel – lungssuchende: Ausflüge auf die In- dem grössten und wertvollsten Na- seln Ufnau und Lützelau, schönste Das Etzelgebiet, ein den Alpen turschutzgebiet am Zürichsee. Das Uferlandschaften oder Spaziergän- vorgelagerter Hügelzug, lädt 350 Hektaren grosse Gebiet gilt als ge über die längste Holzbrücke der ausgesprochen gut erhaltene Ried- Schweiz von Hurden nach Rappers- zu Wanderungen ein und bietet und Seeufer-Moorlandschaft. wil-Jona. Wanderungen im Etzelge- eine fantastische Aussicht auf biet bieten eine atemberaubende die Region. Zu den Kostbarkeiten des Frauen- Aussicht auf die Region. winkels gehören zum Beispiel die grossen Bestände einer recht selte- Auf dem Spazierweg zwischen Frei- Der reizvolle Spazierweg über nen Segge – eines besonderen Riet- enbach und Wilen flanieren Besu- den Holzsteg zwischen Hurden grases. Schöne Zwischenmoore und cher auf einem Rebpfad vorbei an kleine Flachmoorausbildungen sind Weinreben, entlang von Trocken- und Rapperswil-Jona erfreut weitere spezielle Eigenheiten. Weite steinmauern durch eine reizvolle sich grosser Beliebtheit. Streuwiesen mit vielfältigen Klein- Landschaft. Neben schönsten Obst- seggenriedern und Pfeifengraswie- baumplantagen prägen zahlreiche sen bieten der Brutpopulation sel- biologisch wertvolle Hochstamm­ tener Vögel Lebensraum. Daneben obstbäume den ländlichen Charakter bietet der stark überwucherte Stein- der Gemeinde. bruch zwischen Freienbach und Bäch

Schule und Bildung im Fokus

Die Gemeinde Freienbach ist Die Gemeinde Freienbach ist das Bil- Die Gemeinde Freienbach bietet ein das Ausbildungszentrum der dungs- und Ausbildungszentrum der vielfältiges Schul- und Bildungsan- Region Ausserschwyz. Neben zahl- gebot: Region Ausserschwyz. reichen Kindergärten und Volksschul- häusern in den Dörfern der Gemein- Pfäffikon: Vom Kindergarten bis zur Hoch- de befindet sich die Kantonsschule Schulanlagen mit Kindergärten Ausserschwyz in Pfäffikon. Daneben Musikschule schule – das Spektrum an Bil- bietet die Gemeinde ein umfassendes Psychomotorische Therapiestelle dungsangeboten innerhalb der Berufs- und Weiterbildungsangebot. Oberstufe Schulhaus Weid Kantonsschule Ausserschwyz Gemeinde ist breit. Die Gemeindeschulen bieten eine Berufsbildungszentrum Pfäffikon zeitgemässe Infrastruktur und legen grössten Wert auf eine hohe Unter- Mit einer familienfreundlichen Bäch: richts- und Schulqualität. Eine famili- Schulanlage mit Kindergärten Politik werden Betreuungs- und enfreundliche Politik ergänzt diesen Modulare Tagesschule Bildungsangebote laufend aus- umfassenden Bildungsauftrag. So stehen für Vorschul- und Schulkinder gebaut. Freienbach: familien- und schulergänzende Be- Schulanlage mit Kindergärten treuungsstrukturen bereit – von der Oberstufe Schulhaus Leutschen Kinderkrippe bis hin zum Mittagstisch. Heilpädagogisches Zentrum Das Bildungsangebot wird ergänzt Ausserschwyz (HZA) durch die Musikschule Freienbach. Sprachheilschule Freienbach Diese ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt: Ausge- Wilen: wiesene Fachpersonen unterrichten Schulanlage mit Kindergärten Jung und Alt in Musik und Tanz. Die Internationalisierung der Gemein- de hat zudem dazu beigetragen, dass diverse - oftmals zweisprachige - Kinderkrippen, Horte und Privatschu- len eröffnet haben.

Geschichte

Die Schifffahrt und der Holz- Um 2750 v. Chr. – Pfahlbauer Sied- 1968 – Die Eröffnung der Autobahn steg über den See verliehen der lungen vor Pfäffikon A3 Zürich-Chur löst eine rasante Entwicklung aus. Die Gemeinde ent- 965 n. Chr. – Kaiser Otto I. schenkt Gemeinde bereits vor Jahrhun- wickelt sich weg vom armen landwirt- dem Kloster die grund- derten wirtschaftliche und touri- schaftlich geprägten Gebiet hin zur herrlichen Rechte über Freienbach. stische Impulse. Wohn- und Industriegemeinde und 1250 – Das Kloster Einsiedeln baut zieht dank eines tiefen Steuerfusses den heutigen Schlossturm in Pfäffi- zahlreiche vermögende Zuzüger und Der Pilgerweg nach Einsiedeln kon zur Abwehr feindlicher Angriffe internationale Unternehmen an. liess das Gastgewerbe aufblü- und zum Schutz der Einkünfte aus den Klosterländereien. Das Freienbacher Wappen hen. Das Freienbacher Wappen zeigt 1360 – Die Holzbrücke zwischen drei nach links schreitende goldene Hurden und Rapperswil wird gebaut. Seit 1968 entwickelte sich die Löwen im roten Feld. Es wurde 1948 1300-1800 – Als Wehrbau wird die nach jahrzehntelanger Auseinan- landwirtschaftlich geprägte Ge- Burg Pfäffikon mit dem Schlossturm in dersetzung von der Hofleute-Kor- meinde zum Dienstleistungs- zahlreiche kriegerische Auseinander- poration übernommen. Die Symbo- zentrum. setzungen der Region verwickelt. lik hängt eng mit der historischen Verbindung zum Herzogtum Schwa- 1826 – Postkutschen verkehren zwi- ben zusammen, das die drei über- schen Zürich und Chur. einander schreitenden Löwen seit 1848 – Der Bezirk Höfe sowie die dem 13. Jahrhundert auf Schild und Gemeinden Freienbach, Feusisberg Fahnen trug. Der Bezug zum Her- und Wollerau werden gegründet. zogtum ergibt sich vom Ufnau-Insel- heiligen Adelrich, von dessen Mutter Somit werden die früheren Bezirke Reginlind und einem späteren Klos- «Vorderer Hof» (Pfäffikon) und «Hin- terabt, der ebenfalls dem Herzogen- terer Hof» (Wollerau) aufgelöst. geschlecht von Schwaben angehört 1875-91 – Die Eisenbahnlinien haben soll. Zürich-Ziegelbrücke, Pfäffikon-Rap- perswil, Pfäffikon-Arth-Goldau wer- den eröffnet.

Behörden und Verwaltung am Puls der Zeit

Der Freienbacher Gemeinderat Der Gemeinderat Freienbach setzt Damit die Gemeinde Freienbach nimmt sich den Anliegen und sich aus sieben Mitgliedern zusam- ihrem Credo «lebenswert und leben- men, welche vom Stimmbürger dig» gerecht werden kann, ist viel Bedürfnissen der Bürger an. Er gewählt werden. Er ist das oberste Hintergrundarbeit notwendig. plant und koordiniert die Tätig- vollziehende Organ der Gemeinde. Die Werkhof-Mitarbeitenden sor- keiten der Gemeinde und voll- Jedes Gemeinderatsmitglied steht gen dafür, dass alle Strassen und einem Ressort vor. Die Gemeinde­ An­lagen unterhalten werden und zieht die Beschlüsse der Ge- versammlung ist das oberste Organ garantieren für ein funktionierendes meindeversammlung. der Gemeinde. Wichtige Impulse im Entsorgungssystem. politischen Leben der Gemeinde setzen zudem die Ortsparteien und Die Gemeinde ist ein wichtiger Arbeit­ Die leistungsfähige, kunden- Kommissionsmitglieder. geber. Mitsamt der Lehrerschaft, Mit- orientierte Verwaltung ist in arbeitenden in Pflegezentren, Haus- Pfäffikon domiziliert. Ihre brei- Die Gemeindeverwaltung hat ihren und Anlagewarten etc. bietet sie über Sitz in Pfäffikon in den zwei Ge­mein­ 500 Personen Arbeit. Zudem kom- te Dienstleistungspalette wird de­­häusern Schloss und Dorf. men rund 30 Lernende ­in den Genuss durch das Werkhof-Team und Mit der Einführung der «Wirkungs­ einer Ausbildung auf der Gemeinde. verschiedene Rettungsorgani- orientierten Verwaltungsführung» arbeitet die Gemeinde mit zeitgemäs- Rettungsorganisationen stehen rund sationen ergänzt. sen Führungsstrukturen und Orga- um die Uhr im wertvollen Einsatz für nisationen – bürgernah, transparent die Sicherheit der Bevölkerung. Die und fortschrittlich. Kundenfreund- Gemeinde Freienbach ist mit einer lichkeit wird in Freienbach gross eigenen Feuerwehr gut aufgestellt. geschrieben: Neben bedarfsge- Als Seeanstösser-Gemeinde verfügt rechten Schalteröffnungszeiten sind die Gemeinde Freienbach über einen Informationen und Dienstleistungen Seerettungsdienst. Regionale Einhei- dank unserer Webseite rund um die ten wie Sanität, Zivilschutz und Füh- Uhr für unsere Einwohnerinnen und rungsstab sind wichtige Ergänzungen Einwohner abrufbar. der Organisationen.

www.freienbach.ch Bäch Freienbach Mit über 7’000 Einwohnerinnen und Bäch war im späten Mittelalter Das Dorf ist Namensgeberin der Einwohnern ist Pfäffikon einer der berühmt für seine Steinbrüche. Der politischen Gemeinde Freienbach. In grösseren Orte im Kanton Schwyz. Sandstein wurde mit Schiffen unter Seenähe befindet sich das Pflege- Er beherbergt das Pflegezentrum anderem nach Zürich exportiert. Spä- zentrum Pfarrmatte. Sportler schät- Roswitha im Dorfzentrum. ter war Bäch Standort einiger bedeu- zen die grosszügige Sportanlage tender, aber kurzlebiger Industrien wie Chrummen. Ein beliebter Aufent- Hurden Salzhandel, Münzstätte, Papiermühle, haltsort und Treffpunkt im Sommer Hurden ist auf einer weit in den Textilfabrik und Brauerei. Heute ist ist die grösszügige Seeanlage. Das Zürichsee hinausragenden Land- Bäch ein Wohndorf mit wenig Indust- Industriegebiet Schwerzi beherbergt zunge gelegen. Es war ursprünglich rie, aber bekannten Speiserestaurants zahlreiche Unternehmen und Arbeits- ein Fischerdorf. Wie die Gasthöfe (Fischspezialitäten). Ein besonders plätze. diente die Kapelle vor allem dem schönes Gebiet ist die Bächau mit Pilgerverkehr nach Einsiedeln. Seit einem malerischen Yachthafen und Pfäffikon 2001 verbindet die längste Holzbrü- stolzen Villen. Pfäffikon ist der Hauptort der politi- cke der Schweiz Hurden mit Rap- schen Gemeinde Freienbach. Pfäf- perswil-Jona. Heute ist Hurden mit Wilen fikon bildet abwechslungsweise mit seiner exklusiven Wohnlage bekannt Wilen grenzt direkt an die Nachbar- Wollerau den Hauptort des Bezirkes und beliebt. gemeinde Wollerau, gehört aber zur Höfe und gilt als Zentrum der Region politischen Gemeinde Freienbach. Ausserschwyz. Das frühere Bauern- Die Inseln Ufnau und Lützelau gehö- Wilen ist ein reines Wohndorf und hat dorf ist heute als Dienstleistungs-, ren zum Gemeindegebiet Freienbach. nur wenig Gewerbe und keine Indust- Schul-, Kultur-, Freizeit- und Wirt- rie. Es liegt etwas erhöht in den sanf- schaftszentrum bekannt. ten Hügeln und setzt sich zusammen aus den Wohnquartieren Eulen, Fäll- mis und Breiten.

Schematische Darstellung der Ortsgrenzen Orthofoto Stand 2010 Übersicht fünf Dörfer Bäch

Freienbach

Wilen freienbach Hurden Die Gemeinde in Zahlen

Dörfer Freienbach ist einwohnermässig die grösste Gemeinde im Kanton Schwyz. Sie umfasst die fünf Dörfer Pfäffikon, Freienbach, Hurden, Wilen und Bäch. Bezirk Höfe Kanton Schwyz Bevölkerung 16‘352 (Stand 31.3.2020) 75 % Schweizer, 25 % andere Nationalität Fläche 20,69 km² Topographie 27 % Kulturland 16 % Wald und Hecken 36 % Gewässer und Ufer Pfäffikon 21 % Siedlungsfläche Konfessionen 43 % römisch-katholisch 17 % evangelisch-reformiert 40 % andere/keine Wirtschaftsstruktur 2‘546 Unternehmen (2017) 14‘670 Arbeitsplätze (2017) 1 % Landwirtschaft 23 % Industrie- und Gewerbe 76 % Dienstleistungen Seehöhe 406 m ü.M. Höchste Erhebung 1022 m ü.M. (Schönboden) Uferlinie 15 km

Quelle: Gemeinde Freienbach, Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz

Impressum Herausgeberin: Gemeinde Freienbach © 2020, www.freienbach.ch Redaktion: Kommunikationsverantwortliche Gemeinde Freienbach freienbachKonzept und Gestaltung: www.geiterkonzept.ch Gemeinde Freienbach Gemeindehaus Schloss Unterdorfstrasse 9 Postfach 140 CH-8808 Pfäffikon SZ www.freienbach.ch