Gauturntag 2016

______

Hahnenbach, den 01.11.2016

Gauturntag am 01.11.2016 in Hochstetten-Dhaun

Ehrennadel des Turngaus Nahetal für Rolf Schwabbacher / Thomas Bertram als Fachwart Leichtathletik für 2017 bestätigt

HOCHSTETTEN-DHAUN – 2015 wurde der Gauturntag in abgehalten. Nach 2010 gastierte der Gauturntag - die Mitgliederversammlung - des Turngaus Nahetal, welcher sich über die Landkreise und Kreuznach erstreckt, erneut im „Haus Horbach“ beim TV Hochstetten.

Höhepunkt war der Wechsel an der Spitze des Turngaus Nahetal. Nach 16 Jahren stand Wolfgang Scheib nicht mehr für dieses zur Verfügung. Doch bevor er von der Bühne des Turngaus abtrat, ehrte er noch verdiente Mitstreiter im Turngauvorstand.

Christa Gottschalck vom MTV 1877 seit 2004 Ressortleiterin für Leistungssport und Gerätturnen wurde mit der „Ehrennadel des Turngaus Nahetal“ ausgezeichnet.

Ebenfalls die „Ehrennadel des Turngaus Nahetal“ erhielt Rolf Schwabbacher vom TV 1961 Hahnenbach. Seit 2004 als Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Turngauvorstand. 2005 und 2006 war er der Fachwart für Leichtathletik im Turngau und seit 2015 übt er auch noch das Amt des Geschäftsführers aus. Außerdem sitzt er seit 2008 als Beisitzer des Turngaus Nahetal im Vorstand der KTV Nahetal-Niederwörresbach.

Die Homepage des Turngaus Nahetal ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Viel Lob erhielten die Verantwortlichen der Turngau-Homepage (www.turngau-nahetal.de), Hartmut Weschenfelder und Rolf Schwabbacher, die einen monatlichen Durchschnitt von 24.520 Besuchern registrieren.

Bei 81 gemeldeten Mitgliedern im Fachbereich „Turnen“ steht der TV 1961 Hahnenbach unter den 108 Mitgliedsvereinen im Turngau Nahetal auf dem 70. Platz im Turngau.

Thomas Bertram vom TV 1961 Hahnenbach wurde auch wieder im Amt des Fachwartes für Leichtathletik bestätigt.

Auf dem Gauturntag 2016 wurden vom Turngau Nahetal gehrt (v.l.) Rolf Schwabbacher mit der „Ehrennadel des Turngau Nahetal“, Wolfgang Scheib zum „Ehrenvorsitzenden des Turngaus Nahetal“ und Christa Gottschalck mit der „Ehrennadel des Turngau Nahetal“

Bei den Neuwahlen fungierte Wolfgang Scheib als Versammlungsleiter. Als erstes musste das Amt des Turngauvorsitzenden besetzt werden. Da Wolfgang Scheib nicht mehr dafür zur Verfügung stand, bedurfte es einem neuen Vorschlag. Aus der Versammlung wurde Bettina Dickes vorgeschlagen.

In ihrer Vorstellungsrede sprach Bettina Dickes von einer Überraschung, als vor Wochen Wolfgang Scheib sie fragte, ob sie sich vorstellen könnte den Chefposten beim Turngau Nahetal zu übernehmen. Ihre Wurzeln liegen im turnerischen Bereich. So hat sie als junger Mensch bei Wolfgang Scheib den Vorturnerlehrgang erfolgreich absolviert. Später kam die Übungsleiter C-Lizenz hinzu. Diese händigte ihr, die damalige Turngauvorsitzende Anni Schneider aus Winzenheim aus. Als Übungsleiterin war sie beim TuS Waldböckelheim tätig, bevor sie sich in die Politik begab und bis zum Frühjahr 2016 Landtagsabgeordnete für die CDU war.

Bettina Dickes betonte ausdrücklich, Sie habe sich das lange überlegt und auch das Gespräch mit dem Turngauvorstand geführt. Danach kam der Entschluss, sich dieser Aufgabe zu stellen.

„Sie wissen alle, dass ich für das Amt des Landrats kandidiere. Ich betone ausdrücklich, dass ich für die komplette Wahlperiode von 2 Jahren antrete“, so Bettina Dickes.

Wolfgang Scheib gratulierte mit Blumen Bettina Dickes zur Wahl der Turngauvorsitzenden

Mit Bettina Dickes wurde den Delegierten eine Wunschkandidatin des Turngauvorstandes präsentiert. Bei nur drei Enthaltungen sprachen die Delegierten Bettina Dickes, mit 96 % der Stimmberechtigten (66 Ja - 0 Nein - 3 Enthaltungen), ihr das Vertrauen aus.

Für weitere zwei Jahre wurden Dirk Weber, Ressort für Aus- und Fortbildung, sowie Reinhard Fuchs, Ressort für Spiele, Brieten- und Gesundheitssport, wiedergewählt.

In den Kassenprüfungsausschuss als Revisor wählte die Versammlung Reinhold Müller vom JuTu Hüffelsheim für zwei Jahre.

Die Fachwarte in den Ressorts und die Ausschüsse wurden wie folgt bestätigt:

Ressorts

Ressort Leistungssport und Gerätturnen:

Ressortleiterin: Christa Gottschalck aus Bad Kreuznach

Die Fachwarte: Gerätturnen weiblich - Monika Adrian aus Winzenheim Gerätturnen männlich - Christian Simon aus Reichenbach Trampolinturnen - Stephanie Bucher aus Bad Kreuznach Leichtathletik - Thomas Bertram aus Hahnenbach Rope Skipping - Vakant Schwimmen - Vakant Mehrkampf - Vakant

Ressort Öffentlichkeitsarbeit:

Ressortleiter: Rolf Schwabbacher aus Hahnenbach

Die Fachwarte: Webmaster - Hartmut Weschenfelder aus Pressewart - Rolf Schwabbacher aus Hahnenbach

Ausschuss

Ausschuss Kinderturnfest: Vorsitzender - Reinhard Fuchs aus Fachwart Leichtathletik - Thomas Bertram aus Hahnenbach Fachwart Gerätturnen männlich - Christian Simon aus Reichenbach Fachwartin Gerätturnen weiblich - Monika Adrian aus Winzenheim Fachwartin Trampolinturnen - Stephanie Bucher aus Bad Kreuznach Fachwartin Wimpelwettstreit - Susanne Reichardt aus Idar-Oberstein

Der Vorstand des Turngaus Nahetal

Hier der neue Vorstand des Turngaus Nahetal (v.l.) Ehrenvorsitzender Wolfgang Scheib, Ressortleiterin für Leistungssport Christa Gottschalck, Ressortleiter für Finanzen Peter Jung, Turngauvorsitzende Bettina Dickes, Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit Rolf Schwabbacher, Ressortleiter für Breitensport Reinhard Fuchs und Ressortleiter für Ausbildung Dirk Weber.

Wolfgang Scheib geht dem Turngau Nahetal nicht verloren, denn laut Ehrenordnung (Beschlossen am Gauturntag 2009 in ) beinhaltet das Ehrenamt des Ehrenvorsitzenden sogar Sitz und Stimmrecht im Turngauvorstand.

Zur Info, die Ehrenordnung und die Satzung sind auf der Homepage des Turngaus Nahetal www.turngau-nahetal.de unter Service in der Rubrik Downloads Turngau Nahetal nachzulesen und auch auszudrucken.

Bevor der Gauturntag abgeschlossen wurde, ergriff Geschäftsführer Rolf Schwabbacher das Wort

Geschäftsführer Rolf Schwabbacher stellte zum Abschluss der Versammlung, im Auftrag des Turngauvorstandes, den Antrag Wolfgang Scheib zum Ehrenvorsitzenden zu benennen.

„Wolfgang Scheib war das Gesicht des Turngaus“, so Rolf Schwabbacher bei seiner Laudatio.

Mit stehenden Ovationen ernannten die Delegierten Wolfgang Scheib, nach 16 Jahren in diesem Amt, einstimmig zum „Ehrenvorsitzenden“ des Turngaus Nahetal.

Mit der Unterzeichnung der Ernennungsurkunde absolvierte die neuen Turngauvorsitzende Bettina Dickes ihre erste Amtshandlung. Sie gratulierte und überreichte Wolfgang Scheib die „Ehrenurkunde“ und einen Präsentkorb. Seine Frau Hanne erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß für die jahrelange Unterstützung ihres Mannes.

Das Haus Horbach bildete die Kulisse für den Gauturntag 2016. 69 Delegierte aus 30 Vereinen nahmen an der Versammlung teil.

Folgende Termine stehen für 2017 fest: 22. Januar 2017 - Gau-Rundenwettkämpfe der Turner in 28. Januar 2017 - Gau-Rundenwettkämpfe der Turnerinnen in Bad Sobernheim 04. März 2017 - 30. Jahrestagung der Wanderwarte beim TuS Veitsrodt 05. März 2017 - 34. Tag des Gerätturnens beim VfR Baumholder 11. März 2017 - Lehrgang: „Denken bewegt - bewegtes Denken“ in Odernheim

11. März 2017 - Lehrgang: „Gymnastik mit Handgeräten“ in Meisenheim 25. März 2017 - Lehrgang: „YOGA für Späteinsteiger“ in 09. April 2017 - Gau-Frühjahrwanderung beim TV Hettenrodt 29. April 2017 - Lehrgang: „LaGYM - das neue Dance-Feeling“ in Roxheim 21. Mai 2017 - 12. Seniorentag bei der SG Weinsheim 25. Mai 2017 - Gauwandertag beim TV 03.-10. Juni 2017 - 35. Int. Deutsches Turnfest in Berlin 25. Juni 2017 - Gaukinderturnfest beim TuS 1862 04.-11. September 2017 - Wanderwoche in Sonthofen 16. September 2017 - Gau-Herbstwanderung beim SV Niederwörresbach 23. September 2017 - Lehrgang: „Fit ins Alter“ in Bad Sobernheim 01. November 2017 - Gauturntag beim TuS

Mit dem Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit schloss Bettina Dickes den Gauturntag 2016 gegen 13.00 Uhr.

Ein besonderer Hinweis

Die Aufgaben eines Vorsitzenden am Beispiel des Vorsitzenden Peter Jung vom TV 07 Hochstetten:

Präsentant des Vereins Gastgeber des Vereins Ordnungshüter des Vereins

So gesehen beim Gauturntag am 01.11.2016 im „Haus Horbach“

So sieht es leider in vielen kleinen wie großen Vereinen aus. Wo bleibt da die Teamfähigkeit der Mitglieder. Wenn die Arbeit auf mehr Schultern verteilt würde, wäre die Last für den Einzelnen nicht so hoch und es würde mehr Spaß und Freude bereiten. Solche Bilder werden nicht helfen, dass sich junge Menschen engagieren. Allein gelassen zu werden, erzeugt auch bei den stärksten Idealisten nur noch Frust. Für eine Gemeinde ohne Vereine gibt es keine Lebensqualität mehr. Das fördert kein Zusammenleben.

Darum der Appell an die Mitglieder in den Vereinen aber auch an die Bürger einer Gemeinde. Lasst die Gemeinden nicht zu Schlafzimmern verkommen. Lebensqualität ist angesagt, ein bisschen Engagement kann viel bewegen.

Ressort für Öffentlichkeitsarbeit im Turnverein Hahnenbach