Gemeinde

Leben wo andere Urlaub machen

{

Erstellt von Silvia Bittner Stand: Januar 2017 - Tourismus Birstein -

Als nördlichste Gemeinde des Main--Kreises grenzt Birstein sowohl an den Wetteraukreis als auch an den Vogelsbergkreis. Durch die Lage am südlichen Fuße des gleichnamigen Mittelgebirges wird Birstein auch „Perle des Vogelberges“ genannt! BIRSTEIN

Die Gemeinde besteht aus 16 Ortsteilen, die sich auf einer Höhenlage von 238 m bis 472 m erstrecken. Mit seiner reizvollen Landschaft, den vielseitigen Ausflugsmöglichkeiten – im Sommer wie im Winter – und den heilklimatisch günstigen Luftverhältnissen bietet Birstein optimale Voraussetzungen für Erholung und Entspannung und ist seit 2010 staatlich anerkannter Erholungsort.

Ortsteile:

Birstein, Bösgesäß, Böß-Gesäß, Fischborn, Hettersroth, Illnhausen, Kirchbracht, Lichenroth, Mauswinkel, Oberreichenbach, Obersotzbach, Unterreichenbach, Untersotzbach, Völzberg, Wettges, Wüstwillenroth

Fläche:

ca. 86 km²

Stand: 31.12.2016 Hauptwohnsitze Nebenwohnsitze

Birstein 2.305 66 E Bösgesäß 78 1 Böß-Gesäß 88 2 i Fischborn 396 19 n Hettersroth 288 12 Illnhausen 127 7 w Kirchbracht 260 5 o Lichenroth 366 13 Mauswinkel 236 4 h Oberreichenbach 212 6 n Obersotzbach 509 22 e Unterreichenbach 565 13 Untersotzbach 349 6 r Völzberg 126 7 Wettges 87 4 Wüstwillenroth 291 9

Summe 6.283 196 SCHLOSS BIRSTEIN

Sehenswert ist das Schloss Birstein, seit 1517 die Residenz der Grafen und (seit 1744) der Fürsten von Isenburg. Erstmals 1279 erwähnt, entwickelte es sich bis zum 18. Jahrhundert aus einer Kernburg heraus zu einem barocken Schloss, das von einem Landschaftsgarten umgeben ist.

{

Informationen zum Schloss: Fürst von Isenburgischen Rentkammer, Schloßstraße 2, Birstein, Telefon (06054) 9175-0 oder unter www.isenburg.de Vogelsberger Dom in Unterreichenbach

Einen Besuch wert sind zudem die Unterreichenbacher Kirche - aufgrund ihrer außergewöhnlichen Größe auch „Vogelsberger Dom“ genannt - sowie weitere historische Kirchen in den Ortsteilen.

Der so genannte "Vogelsberger Dom" ist natürlich kein wirklicher Dom, sondern hat den Namen einfach nur aufgrund seiner auffallenden Größe bekommen.

Allerdings hat die Kirche in Unterreichenbach eine ähnlich lange Geschichte wie manch "echter" Dom: Die heutige Unterreichenbacher Kirche ist bereits mindestens die dritte an dieser Stelle.

Im 14. Jahrhundert wurde sie offenbar durch einen größeren Neubau ersetzt. Der erste Eindruck vom Innenraum der Kirche ist bestimmt durch eine große Menge an naturbelassenem Holz, mit dem ganz schlicht und fast ohne jede Verzierungen die Einrichtung gestaltet wurde.

Die Anordnung der Bänke in getrennten "Blöcken" hat seinen Grund übrigens darin, dass jedes Dorf der Gemeinde traditionell seinen eigenen Sitzblock in der Kirche hat. Originell ist auch die Anordnung der Orgel auf einer besonderen Empore an der Südseite, die nur über den Turm zu erreichen ist. Darunter ist die Kanzel angebracht, die sich auf diese Weise fast in der Mitte der Kirche befindet.

Nach dem Abriss der alten wurde 1748 der Grundstein zur neuen Kirche gelegt. Nach nur 2 1/2 Jahren, wurde zum Schluss das Kreuz und der Hahn auf den immerhin 46 Meter hohen Turm des neuen Bauwerks gesetzt und die Kirche eingeweiht. Bis zur vollständigen Fertigstellung einschließlich der gesamten Inneneinrichtung dauerte es aber noch weitere vier Jahre, wohl auch, weil inzwischen doch das Geld knapp geworden war. Feuerwehrmuseum „Sotzbacher Feuerwehrscheune“ in Untersotzbach

Die Sotzbacher Feuerwehrscheune ist das einzige Feuerwehrmuseum seiner Art im Main-Kinzig-Kreis (Hessen).

Das Museum befindet sich in ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gebäuden und wird immer wieder um Ausstellungsflächen erweitert. Unter anderem werden Handdruckpumpen aus den Jahren 1888 und 1893 sowie die in dieser Epoche getragenen Feuerwehruniformen ausgestellt.

Der Besucher kann die Entwicklung der Motorspritzen von der einst revolutionären Kleinmotorspritze auf Einachslafette bis zur heutigen Tragkraftspritze TS 8/8 verfolgen. Dazu werden passende Uniformen und Löschgeräte ausgestellt. Auch die Entwicklung des Atemschutzes von der Volksmaske des dritten Reiches bis zu den heutigen Atemschutzgeräten kann begutachtet werden. Ein weiterer Höhepunkt ist die Präsentation von ca. 400 Feuerwehrmodellen im Maßstab 1:87.

Darüber hinaus zeigt die Sotzbacher Feuerwehrscheune eine Ausstellung von ca. 250 Ärmelabzeichen von Feuerwehren aus ganz Deutschland. Aber das wahre Highlight ist ein fahrtauglicher Opel-Blitz.

Wie Sie erkennen können, lohnt sich ein Ausflug nach Untersotzbach in die Sotzbacher Feuerwehrscheune.

Freizeit

Auch Sportfreunde kommen nicht zu kurz, denn mit dem Spaß- und Freizeitbad und den vielen Wander- und Radwegen bietet die Gemeinde vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.

Das Freizeitbad mit attraktivem Saunabereich bietet einen Strömungskanal, eine 72,5 m lange Wasserrutsche sowie einen Badzugang durch den beheizten Innenbereich. Volleyball, Schach und Tischtennis stehen dort als weitere Freizeitaktivität zur Verfügung. Spaß- und Freizeitbad in Birstein mit attraktivem Saunabereich • Strömungskanal • 72,5 m lange Wasserrutsche • 1-Meter und 3-Meter Sprungturm • Badzugang durch beheizten Innenbereich • Überdachte Kinderbecken • Volleyball, Schach, Tischtennis,…

Öffnungszeiten Freizeitbad (Mai – September):

Mai: täglich von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr Juni bis August: täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr September: täglich von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bei schlechter Wetterlage öffnet das Bad in den Monaten Juni-August außerhalb der Ferien und Wochenenden erst um 11:00 Uhr.

Bei schönem Wetter hat das Bad nach Ansage bis 21:00 Uhr geöffnet! Die neue Infrarotkabine und der Zugang über die Einschwimmhalle laden auch bei schlechter Wetterlage zum Schwimmen im Freizeitbad Birstein ein.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Infrarotwärmekabine ist das Birsteiner Freizeitbad um eine weitere Attraktion reicher.

Die Schwimmbadbesucher können die Wärmekabine ohne Aufpreis nutzen und zielgerichtete Wärmebehandlungen durchführen.

Wir laden alle Badegäste zu einer Probenutzung ein, um die nützlichen und positiven Wirkungen auf die Gesundheit kennen zu lernen. Saunabereich im Spaß- und Freizeitbad

Innen- und Außenblocksauna mit Farblichttherapie und Saunahof

Wechselnde Aufgüsse sowie Säfte, Tee und frisches Obst

Attraktiver Solarbräuner als Steh- und Liegesolarium Naturlehrpfad rund um den Graf-Dietrichs-Weiher in Fischborn Ganz versteckt, hinter dem kleinen Ort Fischborn im , liegt das Naturschutzgebiet um den Graf-Dietrichs-Weiher.

Hier wurde speziell für Groß und Klein vom Vogelschutzverein ein Naturlehrpfad rund um das Gewässer angelegt.

Besuchern bietet sich hier ein wunderschöner Ausblick über die Natur.

1980 ist die Region um den Weiher zum Naturschutzgebiet erklärt und stillgelegt worden. Neben den Zugvögeln leben hier auch Wasserbüffel, Sumpfschildkröten, Bisamratten, Enten, Frösche, Ringelnattern und diverse Greifvögel. Am Wegrand des Naturlehrpfades sind überall Tafeln zu finden, die Auskunft über die Lebenswelt im und rund um das Naturschutzgebiet geben.

Hier erhalten Besucher Informationen über Gräser, Pilze, Schmetterlinge und Tiere, die man vielleicht bei näherem Hinsehen entdecken kann. Der Vogelschutzverein errichtete ein Insektenhotel für Bienen, Spinnen, Fliegen und Hummeln. Die Tiere haben dort die Möglichkeit, in Ziegelsteinen oder Gräsern Unterschlupf zu suchen und zu überwintern.

Schulklassen und Kindergärten kommen gerne hier her. Für die Kleinen ist das Entdecken der bedrohten Tier- und Pflanzenarten natürlich etwas Besonderes.

Doch nicht nur für Kinder hat der der Naturlehrpfad etwas zu bieten.

Auch Spaziergänger, Fahrrad- fahrer oder Familien finden hier ein sonniges Plätzchen zum Verweilen.

Weg des Wassers

Rastplatz am Bahnradweg Hessen

Der Rastplatz "Der Weg des Wassers" am Bahnradweg Hessen wurde im Sommer 2012 fertiggestellt und offiziell eingeweiht.

„Unser Wasser kommt aus dem Wasserhahn!“

Wie es dahin kommt, kann man am hier erkunden.

Gemeinsam mit der Mainova AG und der Hessenwasser GmbH & Co.KG hat die Gemeinde Birstein in Fischborn den Weg des Trinkwassers vom Vogelsberg nach Frankfurt rekonstruiert.

Besuchen Sie den spannenden Lehrpfad mit Wasserspaß für Klein und Groß!

Die Quellen, die im Vogelsberg sprudeln, versorgen seit rund 140 Jahren die Stadt Frankfurt mit frischem Trinkwasser.

Auf dem Lehrpfad erfahren Sie nicht nur viel über die Geschichte der Wasserversorgung - an verschiedenen Stationen können Sie auch selbst mit Wasser experimentieren:

Wasserwirbeler und Archimedische Spirale stehen auf dem Programm. Man folgt dem verschlungenen Wasserlauf, filtert schmutziges Wasser mit vier Sieben, zeigt Muskeln an der Handpumpe und findet heraus, wie viel vom kostbaren Nass wir täglich verbrauchen.

Ganz in der Nähe des Lehrpfades/Rastplatzes liegt der Südbahnradweg und der Bahnradweg Hessen. Der Wanderweg R 2 führt sogar direkt daran vorbei. Ein Novum sind drei Tankstellen für Elektro-Fahrräder, die von der Mainova AG aufgestellt wurden und mit Naturstrom versorgt werden. Die Akkus können in eines der drei Schließfächer gelegt und geladen werden.

Kernstück des 1.500 Quadratmeter großen Areals zwischen alter Schule, Vogelschutz- lehrheim und Südbahnradweg ist der Infopavillon.

Interessierte bekommen hier Informationen zum Naturschutzgebiet rund um den Graf-Dietrichs-Weiher, die Alte Schule sowie zu der über 500 Jahre alten Linde - eine der mächtigsten und schönsten in ganz Hessen.

Informationen über Einkehrmöglichkeiten oder den Vogelsberger Südbahn- und den Bahnradweg Hessen sind ebenso vorhanden. Am überdachten Rastplatz ist Selbstverpflegung möglich.

Infos und Anmeldungen zu Führungen zum Naturschutzgebiet am Graf-Dietrichs- Weiher sowie am Weg des Wassers bei Herrn Manfred Röder, Tel.: 06054 / 5475. Wandern

Die Gemeinde Birstein hat im Jahr 2015 drei neue Wanderwege markiert und ausgewiesen. Auch gibt es die Möglichkeit, schöne Wanderwege im Vogelsberg oder den Spessartbogen (von nach Schlüchtern) nachzuwandern.

Wanderkarten und Infos hierzu gibt es in der Birsteiner Tourist-Information!

Radfahren in und um Birstein

Der Vogelsberger Südbahnradweg von Wächtersbach über Brachttal nach Birstein verbindet die Radwege im Kinzigtal mit dem Naturpark Hoher Vogelsberg.

Dort hat man Ausblicke auf sanfte Wiesentäler, zauberhafte Wälder und kristallklare Bäche. Natürlich laden auch zahlreiche Picknickplätze am Wegesrand zum Verweilen ein.

Der Vogelsberger Südbahnradweg verläuft auf einer Strecke von 35 km und schließt im Norden bei Hartmannshain an den Vulkanradweg an. Impressionen vom Vogelsberger Südbahnradweg Der Vulkanradweg

Dieser verläuft auf einer Strecke von 94 km von Altenstadt nach Schlitz und eignet sich besonders für Radfahrer, Skater und Rollskiläufer.

Bahnradweg Hessen

Von nach Bad Hersfeld führt die Route des BahnRadweges Hessen auf vielen ehemaligen Bahntrassen durch Wetterau, Vogelsberg, Kinzigtal, Rhön und Nordhessen.

Sowohl der Vogelsberger Südbahn- radweg als auch der Vulkanradweg sind Bestandteil des Bahnradweges Hessen, der mit 245 km von Hanau nach Bad Hersfeld führt und auch als 400 km lange Rundtour ausgewiesen ist. Radwandern - mit dem Fahrrad auf ehemaligen Bahntrassen.

„Landschaftlich allererste Sahne“, so fällt das Votum derer aus, die schon auf der Strecke waren.

Dank der Routenführung über den Vulkanradweg, den Milseburgradweg, durchs Ulstertal und entlang des Solztalradweges ist die Strecke auch für den ungeübten Radfahrer ein Genuss.

Auch die alternative Streckenführung durch das Kinzigtal und über den Vogelsberger Südbahnradweg verspricht Fahrradvergnügen pur.

Interessant ist auch die Durchfahrt durch den über einen km langen Milseburgtunnel.

Radeln auf ehemaligen Bahntrassen, die abseits des normalen Verkehrs für den Fahrradfahrer einen hervorragenden Belag und nur moderate Anstiege von maximal 3% aufweisen. Und bergab rollen die Räder dann ganz von alleine.

Das Panorama bieten die Naturparke im Spessart, Vogelsberg und Rhön. Naturliebhaber erfreuen sich an den Fernsichten, den Buchenwäldern sowie den Flussauen von Nidder, Schlitz, Fulda und Ulster.

An kulturellen Höhepunkten mangelt es nicht : Das Schloss Phillipsruhe, die Barbarossastadt , die Keltenwelt am Glauberg, das Fachwerk in Lauterbach, die Burgenstadt Schlitz, das barocke Fulda oder die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld bereichern die Tour. Auch die Gedenkstätte Point Alpha ist nur knapp 4 km vom Weg entfernt und einen Abstecher wert. Weitere Freizeitmöglichkeiten in Birstein

Angeln Auch Angeln kann man in Birstein. „Petri Heil“ heißt es in Birstein oder am Waschweiher in Obersotzbach. Wer noch etwas für seine Angelausrüstung oder Gastkarten benötigt, wird sicher im Anglershop, in Birstein in der Büdinger Straße 8, fündig.

Kegeln Das Restaurant „Zum alten Hofhaus“ am Schlosspark bietet vier vollautomatische Kegelbahnen zum Spaß und zur Unterhaltung in geselliger Runde an.

Tennis Für interessierte Tennisfreunde bietet der Tennis-Club Blau Weiß Birstein zwei Allwettertennisplätze und zwei Sandplätze an. Im Ortsteil Fischborn stehen zwei weitere Allwetterplätze zur Verfügung.

Kutsch- und Planwagenfahrten Genießen Sie eine schöne und gemütliche Tour mit dem Planwagen durch die herrliche Landschaft. Zwischendurch kann man sich eine leckere Vogelsberger Brotzeit gönnen. Bei einer romantischen Kutschfahrt sieht man beschauliche Dörfer, dunkle Wälder und grüne Auen. WISSENSWERTES VON A - Z

ÄRZTE IN BIRSTEIN:

Dr. med. Dietmar Schultheis Arzt für Allgemeinmedizin – Notfallmedizin Telefon: 0 60 54 – 90 04 90 Lauterbacher Straße 5

Dr. med. Norbert Münker Arzt für Allgemeinmedizin Telefon: 0 60 54 23 33 Sudetenstraße 23

Ingo Birkenberger AHNÄRZTE Facharzt für Allgemeinmedizin Z : Telefon: 0 60 54 – 91 15 0 Isenburger Straße 10 Dr.med.dent. Josef Barta und Dr.med.dent. Gabriela Radulescu Dr. Michael Heinz Piper Anton-Praetorius-Weg 5, Telefon: 06054/331 Hausarzt-Internist Telefon: 0 60 54 – 91 70 73 0 Mario und Titus Friedrich Industriestraße 9-11 Odenwaldstr. 1, Telefon: 06054/5543 BADEN:

• Spaß- und Freizeitbad mit Sauna in Birstein, Reichenbacher Straße 44

• Badeseen u.a. in Gedern, Niedermoos, Schotten und Langenselbold

• Hallenbäder: u.a. in Gedern und Gelnhausen sowie „Die Welle“ in Lauterbach

• Thermen: u.a. Spessart-Therme mit Icelab und Totem Meer Salzgrotte in Bad Soden-Salmünster, Toskana Therme in , Vulkan Therme in Herbstein, Justus-von-Liebig Therme in Bad Salzhausen, Sieben-Welten Therme und SPA Ressort in Fulda-Künzell

• weitere Infos in den ausliegenden Urlaubskatalogen in der Tourist- Information…

BAHNHOF: Wächtersbach (ca. 13 km)

BARFUSSLEHRFAD: Kurpark Bad Orb BÄCKEREIEN:

• Herrenmühle (im EDEKA-Markt), Birstein, Reichenbacher Straße 6 • Naumann (im Netto-Markt), Birstein, Bahnhofstraße 8 • papperts GmbH & Co. KG (im Rewe Markt), Birstein, Bahnhofstraße 3 • Walz, Birstein, Schloßtraße 12

BANKEN (mit Bankautomat/EC):

• Kreissparkasse Gelnhausen, Geschäftsstelle Birstein, Hauptstraße 22 • VR Bank Schlüchtern-Birstein eG, Geschäftsstelle Birstein, Bahnhofstr. 7

BÜCHEREI:

• Ev. Gemeindebücherei, Öffnungszeit: Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr (außer in den Ferien), Birstein, Kirchgasse 5

Cafés: »Cafeteria im Freizeitbad«

Familie Ciftci, Reichenbacher Str. 44, 63633 Birstein, Fon (06054) 914421

Kebab und andere kleine Gerichte – auch Salate und Vegetarisches. Im Winter auch Vesperteller. Öffnungszeiten: Juni bis August täglich 9 bis 20 Uhr, September täglich 13 bis 19 Uhr. Im Winter nur werktags von 17 bis 22 Uhr während der Saunaöffnungszeiten.

»Café Roseneck«

Frau Gaby Röder, Rosengarten 2a, 63633 Birstein, Fon (06054) 809 9843

Sonntags ab 9 Uhr Frühstücksbuffet, täglich Kaffee und reichhaltiges Tortenangebot aus eigener Herstellung. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 18 Uhr Montag und Dienstag geschlossen.

»Kulturcafé Fliegende Ente«

Frau Anke Feil, Zum Ahl 1, 63633 Birstein, OT Völzberg, Fon (06668) 91 99 378 www.fliegende-ente.de, [email protected] Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen. Montags Abendbrot. Besondere Suppen und eine gute Auswahl an Bieren und Wein erweitern das Angebot.

Öffnungszeiten: Kaffeetrinken am Sonntag von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr Kaffeetrinken und Abendbrot am Montag von 15.00 Uhr - 20.00 Uhr Weitere Öffnungszeiten finden Sie online oder nach Vereinbarung.

DIREKTVERMARKTER:

»Franzehof« Familie Betz, Höhenstraße 19, 63633 Birstein-Mauswinkel, Fon (06054) 908705, www.franzehof-mauswinkel.de

Leckere Fruchtseccos aus heimischen Früchten laden zur Verkostung in die Weinscheune ein. Wanderreitstationen und Erlebnisprogramm auf dem Bauernhof mit Pferden und Ponys. Öffnungszeiten (Verkostung/Verkauf): Freitags ab 18 Uhr oder nach Vereinbarung.

»Kastanienhof« Familie Althaus, Völzberger Str. 14, 63633 Bi-Lichenroth, Fon (06668) 1320, www.hofkaeserei-kastanienhof.de

Milch, Quark, Joghurt und „Oberländer“ Rohmilchkäse aus eigener Hofkäserei. Eigene Produkte in demeter-Qualität. Hofführungen mit Verköstigung für Gruppen auf Anfrage. Öffnungszeiten Hofladen: Mo u. Do 16-18 Uhr u. Sa 10-12 Uhr.

»Klause-Hof« Arno und Andreas Winter GbR, Fischborner Str. 18, 63633 Birstein-Oberreichenbach, Fon (06054) 900075, www.klause-hof.de

Rind- und Schweinefleisch aus eigener Aufzucht, Umfangreiches Sortiment an hausgemachten Wurstwaren aus der eigenen Hofmetzgerei. Öffnungszeiten Hofladen: Di und Mi 9-13 Uhr, Do u. Fr. 9-13 Uhr und 15-18 Uhr, Sa 8-12 Uhr.

»Kelterei Gaul & Matthes« Familie Gaul und Matthes, Häselweg 3, 63633 Birstein-Untersotzbach, Fon (06054) 1251, www.sotzbacher.de

Äpfel aus der Region, Apfelsaft und Apfelwein aus Direktsaft sowie umfangreiches Sortiment aus verschiedenen Fruchtsäften. Keltereibesichtigung für Gruppen möglich. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Sa 8-13 Uhr DORFENTWICKLUNGS- PROGRAMM:

Die Gemeinde Birstein wurde mit allen Ortsteilen in das Dorfentwicklungs- programm aufgenommen. Im Rahmen der Dorfentwicklung können für private Bau- und Sanierungsmaßnahmen innerhalb der örtlichen Fördergebiete Zuschüsse (35% auf die förderfähigen Nettokosten) gewährt werden. Das entsprechende Förderprogramm läuft noch bis zum Jahr 2023!

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.birstein.de oder in der Bauabteilung in unserem Hause.

Die entsprechende Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Interessiert? Dann sprechen Sie uns an! EINKAUFSMÖGLICHKEITEN (Supermärkte):

• EDEKA Aktiv Markt Reifschneider, Birstein, Reichenbacher Str. 4 • Netto Markt, Birstein, Bahnhofstr. 8 • Rewe Markt, Birstein, Bahnhofstr. 3 • Penny Markt, Birstein, Lauterbacher Str. 17 sowie viele weitere kleine Einzelhandelsgeschäfte!

EIS:

• Café Roseneck, Birstein, Rosengarten 2a:

FAHRRAD:

• Elektrorad-Service Kempel, Fahrräder & Zubehör, Inh. Helmut Kempel, Birstein-Unterreichenbach, Sotzbacher Straße 13, Tel.: 06054/914538 • Radsport & Motorgeräteservice Norbert Schäfer, Am Kirchberg 4, Kefenrod-Hitzkirchen, Tel.: 06054/6780

• Radfahren auf dem Vogelsberger Südbahnradweg, Vulkanradweg oder Bahnradweg Hessen

FEUERWEHR/NOTRUF: 112

• Feuerwehrmuseum „Sotzbacher Feuerwehrscheune“, Birstein- Untersotzbach, Langgasse 1, Öffnungszeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung, Tel.: 06054/917187

FREIZEITPARK:

• Erlebnispark Talhof in Steinau an der Straße FERIENWOHNUNGEN:

»Ferienwohnung am Schloss« Familie Baumgarth, Schlossstraße 13, 63633 Birstein, Fon (06054) 6776

www.ferienwohnungamschloss.de , Ferienwohnung mit Flair direkt am Schloss. Gäste- u. radlerfreundlich, ca. 70 qm, für 2 Personen.

Ferienwohnungen »Alte Volksschule« Familie Wurtinger, Schulweg 6, 63633 Birstein, Fon (06054), 1759

2 ruhige 50 qm große Ferienwohnungen im alten Ortskern von Birstein für 2 und 4 Personen mit je 2 Zimmern.

»Edo’s private Zimmervermietung« Cromwell & Petra Edosah, Kirchgasse 4, 63633 Birstein, Fon (06054) 1682, www.petras-wellness-atelier.de

3 gemütliche DZ (DU/WC) mitten im Herzen von Birstein mit hauseigenem Wellnessatelier.

»Themenhaus« Familie Uebel, Oberlandstraße 18, 63633 Birstein-Fischborn, Fon (06054) 907277, www.themen-haus.de

5 große klassifizierte komplett ausgestattete Ferienwohnungen für bis zu 20 Personen. »Jagdhaus« Stefan Schwanbeck, Oberlandstraße, 63633 Birstein, Fon (0151) 14206175, www.reitturnier-birstein.de

Jagdhaus direkt auf dem Turniergelände mit 2 Schlafzimmern á 2 Personen. Vom Veranstalter ganzjährig zu mieten.

»Ferienwohnung Mai« Familie Mai, Volkartshainer Weg 2, 63633 Birstein-Kirchbracht, Fon (06054) 917596

Ferienhaus nach baubiolog. Grundsätzen. Schlafempore mit 2 Betten sowie Ausziehcouch mit 2 weiteren Schlafplätzen.

»Ferienwohnung Horr« Familie Horr, Brunnenstraße 15, 63633 Birstein-Hettersroth, Fon (06054) 2327 138 qm große, modern eingerichtete FeWo für 2-4 Personen, 2 getrennte Schlafzimmer, Küche, Wohn- und Essbereich, Balkon, Bad und WC.

»FeWo „Schlaf mal-im Denkmal”« Familie Liller, Birkenstöcke 2, 63633 Birstein Fon (06054) 2575, Email: [email protected]

Das Fachwerkhaus bietet Übernachtungen für 2-6 Personen. Wanderreitstation mit großem Garten und Bachlauf. »Hof Zippur« Frau Oriot, Fischborner Str. 4, 63633 Birstein-Oberreichenbach, Fon (06054) 5771, www.oriot.de

Restaurierter historischer Hof, ideal als Gruppen- und Familienunterkunft mit 24 Betten. Tagungen bis 50 Personen.

»Ferienwohnung Zimmer« Norbert Zimmer, Baumgartenweg 10, 63633 Birstein-Oberreichenbach, Fon (06054) 900409, www.ferienwohnungzimmer.de

Ruhig gelegene 80 qm Ferienwohnung im Parterre mit 5 Betten. Garten mit Grillplatz/Liegewiese.

»Privatzimmer Kimpel« Familie Kimpel, Forsthausstraße 1, 63633 Birstein-Obersotzbach, Fon (06054) 1512

Bauernhof mit 2 Einzel- u. 2 Doppelzimmern mit Du/WC, ruhig u. komfortabel. Garten m. Liegewiese. Terrasse mit Grillmöglichkeit.

»Cäcilienhof mit Brauereigaststätte « Familie Wunderlich, Dorfstraße 19, 63633 Birstein-Wettges, Fon (06668) 919021, www.ferienwohnung-caecilienhof.de

2 FeWos für 2-4 Personen, Balkon mit Fernsicht. Radlerfreundlich und ruhig am Südbahnradweg gelegen. Auf Wunsch Frühstück und einfache Gerichte. GASTHÄUSER / PENSIONEN:

»Pension Zum Mohr« Familie Gerhardt, Schlossstr. 7, 63633 Birstein, Fon (06054) 308805, www.zum-mohr-birstein.de

Drei gemütliche DZ und 2 EZ (je DU/Bad/WC) in schönster Lage direkt am Schloss.

»Landgasthaus Sonnenhof« Familie Eurich, Sonnenstraße 2, 63633 Birstein-Illnhausen, Fon/Fax (06054) 900515, www.sonnenhof-eurich.de

Landgasthaus mit zwei Komfort-Doppelzimmern (Du/WC), 1 Komfort-App. für 4 Personen. Gemütliches Restaurant, Öffnungszeiten: Fr - Sa ab 18 Uhr, So u. Feiertags 10 bis 14 und ab 18 Uhr (oder nach Vereinbarung).

»Gasthaus Zum Grünen Stern« Familie Reichert, Sonnenstraße 6, 63633 Birstein-Illnhausen, Fon/Fax (06054) 1751, www.gasthaus-reichert.de

3 DZ (Du/WC), 3 EZ (Etagendusche/ WC), Fernsehraum, Biergarten, gutbürgerliche Küche, Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 17 Uhr, Sa ab 12 Uhr, So 10-15 Uhr u. ab 18 Uhr, Mi Ruhetag.

»Gasthaus Zur schönen Aussicht« Familie Becker, Forsthausstraße 12, 63633 Birstein-Obersotzbach, Fon/Fax (06054) 1801, www.pension-becker.net

Gasthaus mit 15 Doppel- und Einzelzimmern in ruhiger Lage. Großer Garten mit Spielmöglichkeiten. Gutbürgerliche Küche. Öffnungszeiten/Warme Küche: Tägl. 12-13.30 u. 18-21 Uhr. GASTRONOMIE:

Restaurant »Zum alten Hofhaus« Fam. Ines Hoß, Carl-Lomb-Str. 1, 63633 Birstein, Fon (06054) 9093163

Direkt am Schlosspark, gutbürgerliche Küche, Biergarten, Kegelbahn. Parkmöglichkeit direkt am Haus. (Bus-)/Gruppen auf Anfrage. Öffnungszeiten: 11.30 Uhr - 14.30 Uhr sowie 17.30 Uhr - 23.00 Uhr. Mittwoch Ruhetag.

»Gasthaus Zur Post« Frau Gaby Polster, Lauterbacher Straße 2, 63633 Birstein, Fon (06054) 2317, www.gasthaus-zur-post-birstein.de

Gasthaus und Biergarten mit gutbürgerlicher Küche im Zentrum Birsteins. Öffnungszeiten/warme Küche: tägl. 10-14.30 Uhr und von 17-24 Uhr, Montag Ruhetag.

»Pizzeria-Ristorante Mimo« Schlossstr. 12-14, 63633 Birstein, Fon (06054) 909462 und (0174) 2746785

Ristorante mit deutscher und italienischer Küche. Gerichte auch zum Mitnehmen. Lieferservice. Öffnungszeiten täglich 17-1 Uhr. Dienstag Ruhetag.

»Café Roseneck« Frau Gaby Röder, Rosengarten 2a, 63633 Birstein, Fon (06054) 8099843, www.cafe-roseneck.com

Sonntags ab 9 Uhr Frühstücksbuffet, Kaffee und reichhaltiges Tortenangebot aus eigener Herstellung. Öffnungszeiten: Mi-Sa 12-18 Uhr, So von 9-18 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen! » Cafeteria im Freizeitbad« Reichenbacher Str. 40, 63633 Birstein, Fon (06054) 914421

Kebab und andere kleine Gerichte – auch Salate und Vegetarisches. Öffnungszeiten: Juni bis August täglich 9 bis 20 Uhr, September täglich v. 13-19 Uhr. Im Winter nur werktags von 17-22 Uhr während der Saunaöffnungszeiten.

» Pizzeria und Döneria Baran« Schloßstr. 27, 63633 Birstein

Steinofenpizza & Döneria, Liefersercice Öffnungszeiten: Di-So 11.00-23.00 Uhr, Montag Ruhetag (Außer Feiertag)

»was.euch.schmeckt.« Katja Gischel, An den Beeten 1, 63633 Birstein-Wüstwillenroth, Fon (0178) 8218195, www.waseuchschmeckt.de

Catering, Pizza und Pasta zum Abholen (Fr u. So zw. 17-21 Uhr) „Das Goldene Zimmer” – ein privates Restaurant (Termine nach Vereinbarung).

Gasthaus »Zum Dorfkrug« Bermutshainer Str. 27, 63633 Birstein-Lichenroth, Fon (06668) 214

Familien- und radlerfreundliche Gaststätte mit einfachen Gerichten nahe Radweg, Hof mit Parkmöglichkeiten auch für Fahrräder. Öffnungszeiten: Di-So 12-1 Uhr, warme Küche bis 23 Uhr. Montag Ruhetag. GESUNDHEIT:

Apotheken in Birstein: Krankengymnastik / Physiotherapie / Ergo- und Sporttheraphe: • Apotheke am Schloss Schloss Str. 10 • Praxis Bossert, Birstein, Taunussstr. 7 63633 Birstein • Praxis Angela Bernhardt, Illnhausen, Telefon: 0 60 54 – 63 71 Sonnenstraße 8 www.apotheke-birstein.de

• Hof Apotheke Hauptstr. 28 63633 Birstein Telefon: 0 60 54 – 13 12 www.apotheken.de/club/63633/hof-apotheke

Ernährungs- und Diätberatung: Heike Schlums, Obersotzbach, Tannenweg 24

Hörgeräteakustik: E-A-R Hörzentrum, Birstein, Rhönstraße 15

Fußpflege: Orthopädietechnik Heckroth, Fischborn, Riedstraße 7

GOLFEN:

Golfen auf fünf attraktiven Anlagen im Main-Kinzig-Kreis: • Golf-Club Bad Orb- e.V. • Golfpark Gut Hühnerhof • Golf-Club Spessart e.V. • Golf-Club Hanau Wilhelmsbad e.V. • Golf-Club Hof Trages e.V.

KEGELN:

• Vier vollautomatische Kegelbahnen im Restaurant „Zum Alten Hofhaus“ am Schlosspark in Birstein, Tel: 06054 / 9093163

KINDER:

• Ausflugsmöglichkeiten für Kinder können in der Familienerlebniskarte, die in der Tourist-Information erhältlich ist, eingesehen werden.

KINDERTAGESSTÄTTE/KINDERGÄRTEN:

Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt„ Taunusstraße 29, Birstein Tel.: 06054 / 90 90 38 Unsere Öffnungszeiten: 07:00 - 14:30 Uhr und 07:00 - 16:30 Uhr

Kindergarten "Pusteblume“, Lauterbacher Straße 3, Birstein Tel.: 06054 / 91 47 95 Unsere Öffnungszeiten: 07:00 - 14:30 Uhr

Kindergarten "Im Zauberwald“, Kreisstraße 3, Kirchbracht Tel.: 06054 / 16 50 Unsere Öffnungszeiten: 07:00 - 14:30 Uhr

Kindergarten "Zwergenstübchen“, Am Rauschborn 5, Lichenroth Tel.: 06668 / 14 45 Unsere Öffnungszeiten: 07:00 - 13:00 Uhr

KINDER-TAGESMUTTER (staatl. geprüft):

Tina Ballas, Tel.: 0177 / 7356550 [email protected] KIRCHEN:

• Vogelsberger Dom in Birstein-Unterreichenbach, Tel. 06054/364 (Führungen nach Vereinbarung) • sowie weitere ev. Kirchen in Birstein, Untersotzbach, Kirchbracht und Lichenroth • Katholische Kirche Marie Heimsuchung in Birstein

KLETTERN:

• Kletterwald in Steinau an der Straße und Kletterpark am Hoherodskopf

KNEIPPANLAGEN:

• Naturlehrpfad „Wasser von Brachttal“ mit Kneippanlage in Neuenschmidten • Weitere Anlagen u.a. in Bad Orb und in Bad Soden-Salmünster

KRANKENHAUS (Main-Kinzig-Kliniken):

• Kreiskrankenhaus Gelnhausen, Tel.: 06051/870 • Kreiskrankenhaus Schlüchtern, Tel.: 06661/810 MINIGOLF:

• u.a. in Bad Orb, Bad Soden Salmünster, Büdingen, Nieder-Moos • Adventure-Golf am Hoherodskopf • Abenteuer-Golf in Gelnhausen-Haitz

MOTORRRAD:

• Viele Touren in der Motorraderlebniskarte, die in der Tourist-Info erhältlich ist.

MOUNTAINBIKE:

• Mountainbiketouren im Spessart oder am Hoherodskopf. Infos auch in der Mountainbike-Karte in der Tourist-Info!

MUSEEN:

• Sotzbacher Feuerwehrmuseum in Birstein-Untersotzbach • Brachttal Museum in Brachttal-Spielberg • Lindenhof Keramik Museum in Brachttal-Streitberg • Keltenwelt am Glauberg sowie weitere Museen: siehe Urlaubskatalog MKK oder Region Vogelsberg NORDIC WALKEN:

• Nordic Walking Treff von April bis Oktober jeweils montags um 19:00 Uhr mit dem Skiclub Birstein ab der Schulturnhalle in Birstein. Infos bei Irene Winter-Dietrich, Tel. 06054/1044

PLANWAGEN- UND KUTSCHFAHRTEN:

• Gasthaus „Zum Grünen Stern“, Tel.: 06054/1751 • Landgasthaus Sonnenhof in Illnhausen, Tel.: 06054/900515

POLIZEI:

• Polizei Notruf: 110 • Polizeistation Schlüchtern, Lotichiusstr. 36, Tel.: 06661/9610-0 • Polizeistation Gelnhausen, Herzbachweg 63, Tel.: 06051/827-0

RADFAHREN:

• Vogelsberger Südbahnradweg, Vulkanradweg, Bahnradweg…

REITEN:

• Wanderreitbetrieb „Pfingsthöfchen“ in Birstein-Illnhausen • Reitstation / Aktivstall am Franzehof in Birstein-Mauswinkel • Reitstation bei Familie Liller in den Birkenstöcken

SCHLOSS:

• Informationen zum Schloss Birstein, das bis heute Wohnsitz der fürstlichen Familie zu Isenburg ist, erhalten Sie in der Fürst von Isenburgischen Rentkammer, Schlossstraße 2 in Birstein, Tel.: 06054/ 9175-0

TENNIS:

• 2 Sand- und 2 Allwetter-Tennisplätze in Birstein in der Bahnhofstraße • 2 Allwetterplätze in Birstein-Fischborn (in Richtung Bösgesäß)

TOILETTEN:

• Öffentliche Toiletten am Bürgerzentrum in Birstein, Carl-Lomb-Str. 1, geöffnet von 08:00 – 18:00 Uhr

TOURIST-INFO:

Tourist-Information - Gemeinde Birstein, Carl-Lomb-Str. 1 Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 08:00 bis 12:00 und Do. von 14:00 bis 18:00 Uhr

TRANSPORT/TAXI:

• TAXI-SERVICE: - Hin & Her Fahrservice Jens Gröll, Birstein, Schlierbacher Str. 18, Tel.: 06054/907567 - Fotuhi Faez - Taxi -, Birstein-Obersotzbach, Tannenweg 22, Tel.: 06054/909032

• BUS/BAHN : Verkehrsanbindung in die nur 13 km entfernte Kleinstadt Wächtersbach mit Anschluss an die Autobahn A 66 sowie den Regionalverkehr der Deutschen Bahn

• VULKAN EXPRESS: Der Vulkan Express (Bus mit Fahrradanhänger) fährt samstags, sonntags und an Feiertagen vom 01.05. bis 31.10. von Bad Orb über Wächtersbach nach Birstein zum Hoherodskopf und wieder zurück.

VERANSTALTUNGEN:

Februar

05.02., Geführte Langlauftour mit einem Naturparkführer 10 - 15.00 Uhr (Infos unter 0160/94528504) 18.02., Geführte Langlauftour mit einem Naturparkführer 10 -15 Uhr (Infos unter 0160/94528504) 18.02., 19:31 Uhr Faschingsparty im Tennishaus Birstein 18.02., 14:00 Uhr Kinderfasching im DGH Lichenroth 23.02. Weiberfasching im DGH Unterreichenbach 24.02., 20:00 Uhr Faschingsparty im Dalles Kicker Heim Unterreichenbach 25.02., 20:00 Uhr Faschingssitzung „de rode Hahn“ im DGH Lichenroth 28.02., 15:11 Uhr Kinderfasching im Bürgerzentrum in Birstein 28.02., 15:00 Uhr Fasching im Vogelschutzheim Fischborn 28.02., 14:00 Uhr Kinderfasching im Sportlerheim Wüstwillenroth

März

05.03., 10-15 Uhr Geführte Langlauftour mit einem Naturparkführer (Infos unter 0160/94528504) 26.03., 11:00 Uhr Schlachtessen im Vogelschutzheim Fischborn 26.03., 11:30 Uhr Beutelchesessen im Sportlerheim Wüstwillenroth

April

03.04. Beginn Nordic Walking Treff Sommer 2017 jeweils montags ab der Turnhalle in Birstein 13.04., 20:00 Uhr Onkelzparty im Sportlerheim Birstein 23.04., 11:00 Uhr Saisoneröffnung des Tennisclubs Birstein 28.04., 19 Uhr Schlagerparty im Vogelschutzheim mit den Fischbörner Buben 30.04., 19:00 Uhr Maifeier am Feuerwehrgerätehaus Birstein 30.04., 18:00 Uhr Maifeier am Feuerwehrgerätehaus Mauswinkel

Mai

01.05., 10:00 Uhr Maifeier am Feuerwehrgerätehaus Birstein 01.05., 10:00 Uhr Maifeier mit Haxen aus dem Backhaus in der Sotzbacher Feuerwehrscheune 01.05., 10:00 Uhr Hoffest bei „Bernhards“ in Wettges 01.05. Vulkanfest am Hoherodskopf

06.05., 11-17 Uhr Geführte Gipfeltour im Naturpark Hoher Vogelsberg (Infos unter 0160/94528504) 25.05., 10:00 Uhr Blütenfest am DGH Oberreichenbach 25.05., 10:00 Uhr Erbsensuppenessen im Sportlerheim Wüstwillenroth

27.05., 20:00 Uhr Casino Abend im Tennishaus Birstein 27. u. 28.05. Grillfest am Feuerwehrgerätehaus in Illnhausen 28.05., 10:00 Uhr Backfischfest des ASV Eisvogel auf dem Festplatz Birstein 28.05., 11-17 Uhr Hoffest auf dem „Scheffehof“ in Kirchbracht

Juni

10.06., 10:00 Uhr Schulfest anlässlich 50-jährigen Bestehens an der Haupt- und Realschule Birstein 10.06. 25-jähriges Bestehen des Kindergartens Zwergenstübchen Lichenroth 10. u. 11.06. Grillfest am Feuerwehrgerätehaus Kirchbracht (Beginn 18:00 bzw. 11:00 Uhr) 18.06. Fest der Vereine im Freizeitbad Birstein 24. u. 25.06. Messe des Gewerbe- und Verkehrsverein Birstein 24.06., 18:00 Uhr Grillfest an der Grillhütte Lichenroth 24. u. 25.06. Grillfest am Dorfhaus in Oberreichenbach

Juli

01.07., 20:00 Uhr Sommerfest an der Tennisanlage Birstein 01. u. 02.07. Backhausfest in Mauswinkel (Beginn 18:30 bzw. 10:30 Uhr) 14. – 17.07. Kerb in Fischborn am Festplatz 16.07., 08:00 Uhr Vogelsberger Südbahnlauf ab dem Sportplatz Unterreichenbach 29. u. 30.07. Unterberger Brunnenfest (Beginn 16:00 bzw. 10:00 Uhr)

August

05.08., 19:00 Uhr Grillfest am DGH in Wettges

10. – 13.08. Birsteiner Festspiele 2017 „Der wilde Grimm – das Musical“

12.08., 17:00 Uhr Motorradtreffen in Oberreichenbach 12.08. Sommerfest im Vereinsheim der KSG Unterreichenbach

19. u. 20.08. Schulhoffest „Alte Schule“ Fischborn (Beginn 19:00 bzw. 10:00 Uhr)

20.08., 10:00 Uhr Museumsfest in der Sotzbacher Feuerwehrscheune 26.08., 11-17 Uhr Geführte Gipfeltour im Naturpark Hoher Vogelsberg (Infos unter 0160/94528504)

27.08., 11:00 Uhr „Essen unterm Kirchturm“ rund um die Ev. Kirche und das Gemeindehaus

September

01. - 04.09. Birsteiner Markt; Großes Heimatfest, Festplatz Birstein; Festumzug, Höhenfeuerwerk, Krammarkt im Ortskern

10.09., 11:30 Uhr Backhausfest an der „Alten Schule“ in Böß-Gesäß 16.09., 20:00 Uhr Jubiläumsliederabend im BGZ Birstein 16. u. 17.09. Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus Kirchbracht (Beginn 18:00 bzw. 11:00 Uhr)

17.09., 10:00 Uhr Apfelweinfest mit Wandertag am DGH Untersotzbach 17.09., 11:30 Uhr Beutelchesessen im Sportlerheim Wüstwillenroth 22. – 25.09. Kerb in Obersotzbach am Festplatz

23.09., 11-17 Uhr Geführte Gipfeltour im Naturpark Hoher Vogelsberg (Infos unter 0160/94528504) 24.09., 10:00 Uhr Kelterfest und Dorfflohmarkt in Wettges

Oktober

01.10., 10.00 Uhr Herbstwanderung der Gemeinde 03.10., 11:30 Uhr Oktoberfest im Sportlerheim Wüstwillenroth 13. – 16.10. Kerb in Unterreichenbach 21. u. 22.10. Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus Kirchbracht (Beginn 18:00 bzw. 11:00 Uhr) 28.10., 20:00 Uhr Rommé Turnier im Sportlerheim Wüstwillenroth

November

04.11. Frauenfrühstück im DGH Unterreichenbach 05.11., 15-17 Uhr Bücherflohmarkt im Bürgerzentrum in Birstein

18.11., 18:00 Uhr Beutelchesessen im Vereinsheim der Dalles Kicker Unterreichenbach 18.11. Schlachtessen im Sportlerheim Wüstwillenroth 18.11. „Wilder Abend“ im Gasthaus Reichert mit Wildspezialitäten

Dezember

02.12., 20:00 Uhr Weihnachtsmarktdisco in der Grillhütte der Flinken Stürmer Birstein

02. u. 03.12. Weihnachtsmarkt am Bürgerzentrum in Birstein

09. u. 10.12. Adventszauber des Vogelschutzvereins Fischborn (Beginn 15:00 bzw. 11:00 Uhr)

09.12., 11:00 Uhr Weihnachtsmarkt am DGH in Lichenroth

16.12., 18:00 Uhr Sonnenwendfeier in Wettges am DGH

29.12. Würstchenwürfeln im Feuerwehrgerätehaus Illnhausen

30.12. Jahresendkabarett der Wilden Kultur Birstein

WANDERN:

3 Wanderwege rund um Birstein • B 1 Freihölzer Weiher Weg • R 2 Rombachsweiher Weg • S 3 Waschweiher Weg

WELLNESS:

• Sauna im Freizeitbad Birstein • Petra´s Wellness Atelier mit verschiedenen Massagen in Birstein, Kirchgasse 4, Tel.: 06054/1682, www.petras-wellness-atelier.de

WINTERSPORT:

• verschiedene Loipen im Main-Kinzig-Kreis sowie im Vogelsberg • Skilifte am Hoherodskopf und an der Herchenhainer Höhe • Schnee-Telefon (Info über geöffnete Lifte): 06044 / 6666 • Skiverleih in -Bermuthshain sowie am Hoherodskopf und in der Taufsteinhütte

„Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in Birstein - der Perle zwischen Vogelberg und Spessart!“

Ihr Bürgermeister

Wolfgang Gottlieb