Ortsverbandes Ortsverbandes Dellach

Total Page:16

File Type:pdf, Size:1020Kb

Ortsverbandes Ortsverbandes Dellach Auszug aus der Chronik des Ortsverbandes Dellach --- Berg --- Greifenburg 1974: Gründungsversammlung am 04. Mai um 19:30 Uhr im Cafe Hecher in Anwesenheit von ÖKB- Präsidenten General aD Anton Holzinger. Obmann des Proponentenkommitees: Franz Kubin 1975: Fahnenweihe am 03. August Fahnenmutter: Eleonore Fürstin von Orsini und Rosenberg Fahnenpatinnen: Margarete Kubin und Gertrude Oberlojer 1998: Kosaken-Feier in Tristach; unser Ortsverband nahm mit einer Fahnenabordnung an dieser Feier teil 2000: Am 09.08. verstarb der Obmann Herbert Oberlojer im Alter von 74 Jahren. An der Begräbnisfeierlichkeit nahmen auch Kameraden aus dem Nachbarbezirk Lienz teil. 25 Jahre OV Dellach im Drautal feierten wir am 22. Oktober mit einem Gottesdienst, einer Totenehrung beim Mahnmal und dem Festakt im Kultursaal unserer Gemeinde. Ehrengäste u.a.: ÖKB Präsident Reg.rat Engelbert Tautscher, LAbg. Ing. Ferdinand Hueter und LAbg. Franz Schwager, den Bürgermeistern der Nachbargemeinden und Bezirksobmann Adolf Leitner. 2001: Präsidialsitzung in Klagenfurt - ObStv. Klaus Trunk nahm für den OV Dellach teil. 2003: Johann Schaunig, langjähriger Schriftführer unseres Ortsverbandes, feiert seinen 80. Geburtstag. 2004: 30 Jahre Ortsverband Dellach - Berg am 16. Mai Samstagabend: Gedenkfeier für die gefallenen vermissten der Weltkriege beim Kriegerdenkmal Sonntagvormittag: 15 Ortsverbände, insges. 350 Besucher und Ehrengäste aus den Bezirken Spittal an der Drau und Lienz nehmen am Festakt im Kultursaal der Gemeinde teil. Die Festrede hielt LHStv. aD. und Vizepräsident des ÖKB Kärnten Rudolf Gallob. 2008: Unser Gründungsmitglied, Bürgermeister aD und Ehrenbürger der Gemeinde Dellach, Kom.rat Franz Kubin verstirbt 92jährig am 04. 01. 2009. 2009: Am 14. 03. wird einer neuer Vorstand für unseren Ortsverband gewählt. Obmann bleibt Walter Oberhauser, Klaus Trunk fungiert als sein Stellvertreter. Die Funktion des Schriftführers übt Johann Schaunig, die des Kassiers Michael Filzmaier aus. Zum Kommandanten wird Hans Hueter gewählt. 35 Jahre ÖKB Ortsverband Dellach - Berg - Greifenburg haben wir am 26. April 2009 mit einem Festakt im Gemeindekultursaal gefeiert. 16 Ortsverbände waren aus Osttirol und Spittal an der Drau folgten unserer Einladung und feierten mit uns das Jubiläumfest. 2012: Unser Gründungsmitglied und großer Gönner Heinrich Fürst von Orsini und Rosenberg verstirbt 86jährig. 2013: Waltl Kurt löst unseren langjährigen Obmann Oberhauser Walter ab und führt seither unseren Verein. .
Recommended publications
  • MORGENPOST Freitag, 1
    SEEBODNER MORGENPOST Freitag, 1. Oktober 2021 VERANSTALTUNGEN HEUTE Landmarkt - Seeboden Uhrzeit: 11:00 Uhr Ort: Seeboden am M. S. Veranstaltungsort: Hauptplatz Verkauf von regionalen land- wirtschaftlichen Produkten und Kunsthandwerk. Radentheiner Stadtmarkt Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Döbriach-Radenthein Der Millstätter See Veranstaltungsort: Weiler-Rems Platz Radenthein Die Entstehung Regional einkaufen - Produkte Der Millstätter See ist ein beeindru- Auseinanderströmung der Massen direkt vom Erzeuger, Kunsthand- ckendes Relikt der letzten Eiszeit. vom Mirnock und das weitere Ab- werk und Unterhaltung. Während dieser war Oberkärnten schmelzen bewirkte letztendlich Es gelten die aktuellen bis auf eine Meereshöhe von un- die Bildung des Millstätter Sees. Die CORONA-Regeln gefähr 1.800 Meter von einer ge- mächtigen, ebenflächigen Schotter- schlossenen Eisschicht bedeckt. Der terrassen bei Seeboden markieren Stadttheater Klagenfurt unter- Draugletscher, zusätzlich durch den die unterschiedlich hohen Wasser- wegs Möll- und Liesergletscher gespeist, stände während der sich über tau- Chorkonzert formte das heutige Erscheinungs- sende Jahre hinziehenden Taupe- Uhrzeit: 19:00 Uhr bild der Seeregion entscheidend riode. Ort: Spittal an der Drau mit. Dieser gewaltige, ostwärts ab- Veranstaltungsort: Stadtpfarrkir- fließende Gletscherstrom wurde che Spittal am Ostufer unseres Sees durch die Tipp: Euro 12,-/ Euro 8,- erm./ Abon- unüberwindbare Barriere des 2.110 Bei einer Wanderung von Seebo- nent*innen gratis Meter hohen Mirnocks zweigeteilt. den nach
    [Show full text]
  • Ausgewählte Fastentücher Des Oberen Drautales Von Sachsenburg Bis Zwickenberg
    „Und siehe, der Vorhang des Tempels riss von oben bis unten entzwei …“ – ausgewählte Fastentücher des oberen Drautales von Sachsenburg bis Zwickenberg Manuela Maier Ziel: Sachsenburg, Greifenburg, Berg im Drautal, Dellach im Drautal, Zwickenberg; Polit. Bez. Spittal an der Drau Anreise: Von Klagenfurt am Wörthersee bzw. Villach auf der A10 kommend, verlässt man die Autobahn bei der Abfahrt in Lendorf und fährt dann auf der B100 weiter bis zur Abzweigung „Sachsenburg“. Die Pfarrkirche befindet sich am östlichen Ortsende des Marktes. In der Nähe gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Wer mit der Bahn anreisen möchte, nimmt die S-Bahn der Hauptverkehrslinie Friesach–Spittal-Millstätter See bzw. eine schnelle Intercityverbindung von Klagenfurt am Wörthersee nach Spittal-Millstätter See. Dort steigt man in die S-Bahn nach Lienz um. Der kleine Bahnhof „Markt Sachsenburg“ liegt lediglich einige Schritte von der Pfarrkirche von Sachsenburg entfernt. Der Weg dorthin führt über eine Brücke. Die Ortsdurchfahrt von Sachsenburg mündet in östlicher Richtung bei der Ortschaft Obergottesfeld wieder in die B100, welcher man dann bis Greifenburg folgt. Nach kurzer Fahrzeit erreicht man rechter Hand die Abzweigung nach Berg im Drautal. Im Bereich der erhöht thronenden Pfarrkirche von Berg gibt es keine guten Parkmöglichkeiten, daher empfiehlt es sich, das Auto bereits im Ort abzustellen und bis zur Kirche hinauf zu spazieren. Während Greifenburg abseits der Bahnstation liegt, ist die Pfarrkirche von Berg auch für Bahnreisende noch mit einem kurzen Fußmarsch leicht erreichbar. Dellach im Drautal liegt ebenfalls an der B100, für Bahnreisende ist der Ort allerdings nur mit einiger Mühe zu erreichen. Eine Alternative bietet der Postbus von Spittal an der Drau nach Oberdrauburg, wobei die Fahrzeiten allerdings eingeschränkt sind.
    [Show full text]
  • Stand Der Kärntner Biotopkartierung 1990 199-204 ©Naturwissenschaftlicher Verein Für Kärnten, Austria, Download Unter
    ZOBODAT - www.zobodat.at Zoologisch-Botanische Datenbank/Zoological-Botanical Database Digitale Literatur/Digital Literature Zeitschrift/Journal: Carinthia II Jahr/Year: 1991 Band/Volume: 181_101 Autor(en)/Author(s): Hartl Helmut Artikel/Article: Stand der Kärntner Biotopkartierung 1990 199-204 ©Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten, Austria, download unter www.biologiezentrum.at Carinthia II 181., 101. Jahrgang S. 199-2(14 Klagenfurt 1991 Stand der Kärntner Biotopkartierung 1990 Von Helmut H ARTI. Mit 1 Abbildung Im Jahre 1990 wurden 70 neue Biotope im Gelände erfaßt und EDV- mäßig mit dem Programm „BIODAT" gespeichert. Somit ergibt sich ein derzeitiger Stand von 204 schützenswerten Biotopen. Von jedem dieser Kleinlebensräume existiert eine genaue Beschreibung hinsichtlich Stand der Biotopkartierung 1990 A Grauerlen-Auw aider •Hoc hnoore, S c hwingrasen V B äun e, Hecken,Alleen • Seen, Teiche, Tun pel HAI twässer, A1 tarne (Jrua ldreste • Schwarzerlenbrüche Q Graben, Schluchten, Bäche # Standorte selt.Pflanzen ©Hang- u. Ouellnoore £i Trockenrasen X Interess.Steinbrüche U Flach-u. Zw i sc henrtoore "vj B1 unenr e i c he Mageru i esenm B1 unenre ì c he Fettw i esen Abb. 1: Stand der Biotopkartierung 1990. Sollten Ihnen weitere Biotope bekannt sein, bitten wir um Bekanntgabe. 199 ©Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten, Austria, download unter www.biologiezentrum.at Lage und hervorstechender Pflanzengemeinschaften, eine kartographi- sche Darstellung, einige Bilder und eine Artenliste der dominierenden Pflanzenarten oder Arten, die auf Grund ihrer Seltenheit für einen Schutz dieses Biotops sprechen (interessante Tierarten werden in der Beschreibung berücksichtigt). Dank des Computers ist eine Auswertung nach den verschiedensten Gesichtspunkten möglich (z. B. nur „Rote- Liste"-Arten eines Biotops oder Ordnung der Biotope nach Gemein- den, Bezeichnungen, Ö-Karten usw.).
    [Show full text]
  • Arbeitskreis Wachau
    I. Bewerbungsformular 1. Kurzbeschreibung des Elements Betreffend die nachstehenden Punkte 3 – 9. Maximal 300 Wörter. Man kann die Anfänge der Flößerei auf der Drau mit denen des Holzhandels in Verbindung bringen. Sie war bis zum Ausbau der Bahnlinien die kostengünstigste Methode des Holztransports. Vorzugsweise eigneten sich dazu die natürlichen Fließgewässer. In Kärnten war es die Drau, die als große West-Ost-Verbindung sowohl für den Transport im Inland, wie auch für den ins benachbarte Ausland eine große Bedeutung hatte. Von Oberkärnten, wo der Fluss ab Oberdrauburg befahrbar war, wurde bereits im Mittelalter Nutzholz auf Flößen die Drau abwärts verfrachtet. Als Oblast dienten weiche Sagklötze, Baumstämme, Schnittwaren, Brennholz, später auch viele andere Produkte. Die Drau galt ab dem 17. Jahrhundert als die „Kärntner Holzstrasse“. Die Flöße waren 21,5m lang, 4,5 m breit und entweder vier- oder fünfstößig. Zum Zusammenbinden kamen sowohl Wieden als auch eiserne Ringhaken zur Verwendung. Der Floßverkehr hatte auch noch nach dem Bahnbau zu Ende des 19. Jh. und beginnenden 20. Jh. eine gewisse Bedeutung, bis er 1952 aufgrund der Konkurrenz durch den LKW Verkehr und den Ausbau der Kraftwerke zum Erliegen kam. Bis heute hat sich in den Ortschaften an der oberen Drau das Wissen erhalten, das sich sowohl auf die traditionelle Handwerkstechnik des Floßbaus bezieht als auch die Naturgefahren bei der Ausübung der Flößerei selbst. Seit 1990 besteht der Verein der Oberdrautaler Flößer, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die lange Tradition nicht nur nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern die Technik des Floßeinbindens und -fahrens auch an die junge Generation weiterzugeben.
    [Show full text]
  • In Kärnten in Kärnten Krems Krems MENSCHEN & MÄRKTE
    KREMSKREMS inin KÄRNTENKÄRNTEN Amtliche Mitteilung · Zugestellt durch Österreichische Post GEMEINDENACHRICHTEN Dezember 2017 KREMS in KÄRNTEN KREMS in KÄRNTEN Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, liebe Jugend, verehrte Gäste! enige Tage noch September ein leichtes Nächti- und allzu rasch gungsplus. Wir freuen uns darü- ist wieder ein Jahr ber, dass in unserem Schigebiet zu Ende. Ein Jahr Innerkrems nunmehr der Liftbe- Wvoll von Ereignissen, Freuden und trieb gesichert ist. Der Kauf von leider manchmal auch Leid. Das Saisonkarten von Gemeindebür- Jahresende ist auch die Zeit für gern wurde von der Gemeinde einen kleinen Rückblick, Bilanz wieder mit € 25,00 je Karte unter- zu ziehen und neue Ziele für die stützt. Johann Winkler Zukunft zu definieren. Bürgermeister So wünsche ich unseren Gäs- Die Bauarbeiten an der Ge- ten und Einheimischen wieder meindekanalisation sind auch in schöne Schitage in Innerkrems. Inhalt diesem Jahr zügig vorangegangen. Im Jahr 2018 erfolgt die Fertigstel- Ich möchte mich besonders bei Sprechstunden Bürgermeister: Bürgermeister ............. 3 lung des Bauabschnittes Krems- den Feuerwehren, der Jägerschaft Di., 10.00 bis 12.00 Uhr brücke – St. Nikolai – Kremsberg Gemeindeamt .............. 4 sowie bei allen Vereinen und In- Fr., 14.00 bis 16.00 Uhr – Vorderkrems. Gleichzeitig lau- Aktuelles ....................18 stitutionen für ihr Engagement fen die Vorarbeiten für den letzten oder nach tel. Vereinbarung bedanken und sie um die Fortset- Geburten & Hochzeit ..19 Teil der Gemeindekanalisation mit Bgm. Winkler unter zung ihrer Arbeit zum Wohle un- mit der Entsorgung der Ortschaft Vereine .......................22 serer Bevölkerung bitten. 0664 / 406 20 80 Vordernöring. Sonstiges ....................38 Ein besonderer Dank gilt na- Mit einem großen Wegbau- türlich auch den Lehrerinnen in projekt - dem Ausbau und der an- schließenden Asphaltierung des unserer Volksschule mit dem neu- Güterweges Wetschenbach - wur- en Leiter Dir.
    [Show full text]
  • (Rechtlich Nicht Verbindlich) 01.07.2021 Gemeinde KG Ka
    Kärnten unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz 01.07.2021 (rechtlich nicht verbindlich) Gemeinde KG Katalogtitel Adresse GSTK-Nr. Denkmalschutzstatus Afritz am See 75401 Afritz Mesnerhaus Dorfstraße 26, 9542 Afritz am See (Afritz) 362 Denkmalschutz per Verordnung Afritz am See 75401 Afritz Kath. Pfarrkirche hl. Nikolaus und Friedhof Dorfstraße 15, 9542 Afritz am See (Afritz) .67, 375/4 Denkmalschutz per Verordnung Denkmalschutz per Bescheid Afritz am See 75401 Afritz Ehem. Pflegerhaus der Grafen Porcia Gassen 1 9542 Afritz am See 727 (Unterschutzstellung §3) Kalvarienweg 12, 9542 Afritz am See (Berg ob Afritz am See 75404 Berg ob Afritz Kalvarienbergkapelle Afritz) (gegenüber) .74 Denkmalschutz per Verordnung Denkmalschutz per Bescheid Albeck 72301 Albeck Schloss Neualbeck Neualbeck 1 9571 Albeck .2 (Feststellungsbescheid §2 positiv) Albeck 72301 Albeck Burgruine Alt-Albeck Sirnitz 9571 Albeck 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 738, 739 Denkmalschutz per Verordnung Albeck 72313 Großreichenau Kath. Filialkirche hl. Ruprecht Sankt Ruprecht 9571 Albeck .72 Denkmalschutz per Verordnung Albeck 72335 Sirnitz Pfarrhof Sirnitz 21, 9571 Albeck (Sirnitz) .20/1 Denkmalschutz per Verordnung Anlage Kath. Pfarrkirche hl. Nikolaus und Albeck 72335 Sirnitz Kirchhof mit Karner und Kriegerdenkmal Sirnitz 9571 Sirnitz .1, .252 Denkmalschutz per Verordnung Albeck 72329 St. Leonhard Kapelle hl. Leonhard Benesirnitz 9571 St. Leonhard .65 Denkmalschutz per Verordnung Albeck 72329 St. Leonhard Kath. Filialkirche hl. Leonhard im Bade Benesirnitz 9571 St. Leonhard .64 Denkmalschutz per Verordnung Albeck 72329 St. Leonhard Evang. Pfarrkirche A.B. Benesirnitz 9571 St. Leonhard .16/1 Denkmalschutz per Verordnung Denkmalschutz per Bescheid Althofen 74001 Althofen Burg, ehem. Fronfeste Burgstraße 12, 9330 Althofen .20 (Unterschutzstellung §3) Denkmalschutz per Bescheid Althofen 74001 Althofen Wohnhaus Burgstraße 3, 9330 Althofen .35 (Unterschutzstellung §3) Denkmalschutz per Bescheid Althofen 74001 Althofen Wohnhaus, ehem.
    [Show full text]
  • Sicher Urlauben in Der Region Bad Kleinkirchheim / Millstätter See
    Sicher urlauben in der Region Bad Kleinkirchheim / Millstätter See badkleinkirchheim.at millstaettersee.com Sie möchten Ihre Gesundheit testen? Unsere Teststationen: Für unsere Gäste, Tourismusbetriebe & Einheimische: Für unsere Gäste: Brechlstube Bad Kleinkirchheim Hubertus Analytik GmbH Maibrunnenweg 13 Rizzistraße 4 9546 Bach 9800 Spittal an der Drau Mo-So: 8:00 - 12:30 & 13:00 - 18:00 Uhr Mo-Fr: 8:00 - 16:00 Uhr Nur mit Termin unter: hubertus-analytik.at Bad Kleinkirchheim Spittal an der Drau St. Oswald Krankenhaus Spittal an der Drau Millstätter See Lendorf Turracher Höhe Hubertus Analytik GmbH St. Kathrein Therme Thermal Römerbad Brechlstube Stadtpark Schloss Porcia Millstätter See Hauptbahnhof Spittal-Millstätter See Preise in der Brechlstube: Villach PCR-Testung: € 85,00 PCR-Testung (Testung außerhalb der Teststation): € 102,00 Antigen-Schnelltest: € 34,80 Reisebefund: € 18,00 Fühlen Sie sich krank und es treten Covid-19-Symptome auf? Informationen & Anmeldung in der Brechlstube: Dann rufen Sie die regionale, kostenlose Gesundheits-Hotline (von Mo bis So, 8:00 - 19:00 Uhr) oder Keine Barzahlung möglich - Teststation akzeptiert folgende Zahlungsarten: Visa, Mastercard, T: +43 (0) 4240 20454 die landesweite, kostenlose 24-Stunden Hotline unter 1450 an. Maestro, American Express und Diners Club. Unter: www.mcts.vcrd.at/private-register.php können Selbstzahler bereits vorab online ihr Datenblatt ausfüllen und so den Test-Prozess beschleunigen. Vor Ort selbst besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit das Datenblatt direkt auszufüllen. Wie verhalte ich mich richtig und wo erhalte ich alle wichtigen Informationen für einen sicheren Urlaub? Mindestens 1 Meter Abstand (zu fremden Personen) halten. Auf Händeschütteln bei der Begrüßung verzichten. Hände mehrmals täglich mit Seife und Wasser waschen.
    [Show full text]
  • Klima- Und Energie-Modellregion Millstätter See Regionales Umsetzungskonzept
    Klima- und Energie-Modellregion Millstätter See Regionales Umsetzungskonzept Stadtgemeinde Marktgemeinde Gemeinde Spittal an der Drau Seeboden am Lendorf Millstätter See Foto 01.01: PV-Anlage Tauernpark Spittal, Foto: Barbara Krobath Klima- und Energie-Modellregionen Projektträger Ein Programm des Klima- und Energiefonds Österreich Regionalverband Nockregion Regionales Umsetzungskonzept – KEM Millstätter See Spittal, Seeboden, Lendorf Beteiligte Gemeinden: Stadtgemeinde Spittal an der Drau Burgplatz 5 9800 Spittal an der Drau Telefon: 04762 5650-0 E-Mail: [email protected] Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See Hauptplatz 1 9871 Seeboden am Millstätter See Telefon: 04762 81255-0 E-Mail: [email protected] Gemeinde Lendorf Feicht 2a 9811 Lendorf Telefon: 04762 2264 E-Mail: [email protected] Trägerorganisation: Regionalverband Nockregion Millstätterstraße 35 9545 Radenthein Telefon: 04246 29406 E-Mail: [email protected] Finanziert durch den Klima- und Energiefonds Förderprogramm: Klima- und Energiemodellregionen Die Erstellung der Umsetzungskonzepte wurde durch den Klima- und Energiefonds unterstützt und durch die Gemeinden der Region kofinanziert! Spittal an der Drau, Dezember 2017 Klima- und Energie-Modellregion Millstätter See - Spittal, Seeboden, Lendorf Seite 2 von 103 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ........................................................................................................................................... 3 0.1 VORWORT GEMEINDEVERTRETER...........................................................................................................
    [Show full text]
  • Ga..Stejournal 2021 Herzlich Willkommen Groß Ist Die Vorfreude in Corona Zeiten Auf Lockerungen in Der Gastronomie- Beherbergungs- Und Freizeitbranche
    Raus aus dem Alltag - LUFTKURORT DELLACH IM DRAUTAL rein ins Drautal! www.urlaub-dellach-drau.at Herzlich willkommen in ! De.. llach Gastejournal 2021 Herzlich Willkommen Groß ist die Vorfreude in Corona Zeiten auf Lockerungen in der Gastronomie- Beherbergungs- und Freizeitbranche. in Dellach im Drautal! Gemeinsam mit Familie und Freunden gut Essen zu gehen, neue Ausfl ugsziele zu entdecken oder wieder einmal ein Wochenende in einer Pension oder Ferien- wohnung zu verbringen, wird sehnsüchtig erwartet. Dies alles können Sie in Dellach, in unserem aner- kannten Luftkurort mit heilklimatischem Klima, erleben! Inhalt Wir bieten ein weitgefächertes Wander-, Spazier- und Radwegenetz mit zahlreichen Lauf- und Nordic-Walking- Strecken sowie Mountainbike- Wir informieren Sie gerne . Seite 3 Touren in allen Schwierigkeitsstufen. Drauradweg, Mountainbike In Dellach fi nden Sie auch das und E-Bikes . Seite 4 idyllisch gelegene „Waldbad“ mit einem großen Abenteuerspielplatz, Der Drau-Paddelweg . Seite 5 einem Freizeitzentrum, zahlreichen Wanderziele . Seite 6 Sportanlagen wie Fußballplätze, Stocksporthalle, Tennisplätze, Ska- Sport, Spiel & Badespaß . Seite 7 terpark und Beachvolleyballplatz. Kulinarisches Dellach . .Seite 8–9 Mehr als 40 aktive Vereine sowie die freiwilligen Feuerwehren leisten „Camping am Waldbad“ . Seite 10–11 wichtige Beiträge für das gesell- Natur genießen – Ausfl ugtipps . Seite 12 schaftliche, kulturelle, wirtschaft- liche und sportliche Leben in der Ihre Gastgeber von A – Z . Seite 13 Gemeinde. Seit jeher schon ist die Gästeehrungen . Seite 14 Musik ein wichtiger Bestandteil des Dellacher Gesche- hens. Die Trachtenkapelle, Chöre, Tanzgruppen und Durchatmen im Luftkurort Dellach . Seite 14 weitere Kleingruppen gestalten nicht nur interne Feste Wissenswertes von A – Z . Seite 15 sondern unterhalten die Musikliebhaber auch bei vielen Feiern und den sommerlichen Kurkonzerten im Dorf und am Campingplatz.
    [Show full text]
  • Reisebegleiter Endlich Am Ziel!
    1 Rundgang in Heiligenblut am Großglockner .....................Seite 10 2 Gößnitzfall/Natura Mystica ....................................................Seite 12 3 Haritzersteig und Bricciusweg ..............................................Seite 13 4 Gößnitztal: Das Almtal ............................................................Seite 15 5 Glocknerhaus und Gletscherweg zur Pasterze ...............Seite 18 6 Rund um die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe .............................Seite 20 7 Panoramaweg Gamsgrube ....................................................Seite 22 8 Erlebnisberg Schareck ...........................................................Seite 26 9 Kleines Fleißtal – Goldgräberdorf Heiligenblut .................Seite 28 10 Rundweg Apriacher Almen ....................................................Seite 30 11 Kulturgesch. Wanderung durch Großkirchheim ..............Seite 34 12 Wege zum Gold – Großes Zirknitztal .................................Seite 37 Endlich am Ziel! 13 Gradental und Gartltal ...........................................................Seite 39 14 Wangenitztal und Wanderparadies Astental ....................Seite 41 15 Winklerner Alm .........................................................................Seite 44 WEITERE INFOS: 16 Kulturlandschaftsweg Winklern ............................................Seite 45 17 Das Marterle .............................................................................Seite 46 Hohe Tauern – die Nationalpark-Region Reisebegleiter 18 Raggaschlucht und Barbarossaschlucht ............................Seite
    [Show full text]
  • Corona Test-Angebote
    Corona Test-Angebote An folgenden Standorten in unserer Region werden kostenlose Antigen-Tests mit einer Gültigkeitsdauer von 24 Stunden durchgeführt. Die jeweilige Anmelde-Information bzw. Abweichung ist pro Standort angeführt. Folgendes in den Teststraßen nicht vergessen: • E-Card (wenn vorhanden) • Lichtbildausweis • FFP2-Maske Heiligenblut am Großglockner in der Artzpraxis Dr. Helene Lackner (Winkl 71) • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 13:00 bis 15:00 Uhr • Mittwoch 15:00 bis 18:00 Uhr Eine vorherige Anmeldung über www.oesterreich-testet.at (Auswahl Bundesland Kärnten) ist zwingend notwendig. Anmeldung auch telefonisch über die Hotline 0800/220 330 möglich. Mörtschach im Café Hubertus (Gasthof Fair, gegenüber der ENI-Tankstelle) • Montag & Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr • Mittwoch & Samstag von 17:00 bis 19:00 Uhr Eine vorherige Anmeldung über www.oesterreich-testet.at (Auswahl Bundesland Kärnten) ist zwingend notwendig. Anmeldung auch telefonisch über die Hotline 0800/220 330 möglich. Winklern im Testbus am Busterminal Winklern • Dienstag: von 08:30 bis 12:30 Uhr • Donnerstag: von 13:30 bis 17:30 Uhr Eine vorherige Anmeldung über www.oesterreich-testet.at (Auswahl Bundesland Kärnten) ist zwingend notwendig. Anmeldung auch telefonisch über die Hotline 0800/220 330 möglich. Stand: 10. September 2021 | Liste erstellt lt. Rückmeldungen der Regionsgemeinden Flattach im Kulturhaus Flattach (Flattach 100) • Dienstag und Samstag: von 09:00 bis 11:00 Uhr Eine vorherige Anmeldung über www.oesterreich-testet.at (Auswahl Bundesland Kärnten) ist zwingend notwendig. Anmeldung auch telefonisch über die Hotline 0800/220 330 möglich. Reißeck Dr. Werner Nagele (Unterkolbnitz 50) • Montag - Mittwoch und Freitag: von 07:30 bis 14:00 Uhr Der Test für Einheimische (E-Card) ist kostenlos und für Gäste ohne E-Card € 10,00 pro Person Für den Test ist keine Anmeldung erforderlich – es muss jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden.
    [Show full text]
  • Konsistorialrat Pfarrer Josef Hörner
    Mitteilungsblatt der Marktgemeinde RENNWEG 39. Jahrgang · September 2019 · Nr. 2 PFARRE UND GEMEINDE FEIERTEN Konsistorialrat Pfarrer Josef Hörner 80. Geburtstag | 52 Jahre Priester | 30 Jahre Katschtal Priesterweihe Goldenes Priesterjubiläum 2017 Große Ehrenurkunde am 29. Juni 1967 in der Pfarre St. Peter im Katschtal höchste Auszeichnung der Marktge- meinde Rennweg am Katschberg 2012 Gratulationswünsche am Ende des Dankgottesdienstes von den Ministranten, für die Pfarrgemeinde durch PGR Obmann Martin Bliem mit den pfarrlichen MitarbeiterInnen, für die Marktgemeinde durch den Bürgermeister und die beiden Vizebürgermeister, sowie dem Obmann der Pfarre Sagritz. In der anschließenden Agape und gemütlichem Zusammen- Amtliche Mitteilung · Zugestellt durch Österreichische Post sein erfolgten dann die persönlichen Gratulationen durch die Vereinsvertreter und die zahlreichen FestteilnehmerInnen. Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg Rennweg am Katschberg Mitteilungsblatt der Marktgemeinde AKTUELLES RENNWEG Kärntner Blumenolympiade 2019 – die schönste Marktgemeinde Kärntens Worte des Bürgermeisters . 2 Aktuelles . 3 Worte des Bürgermeisters Sprechtagstermine . 11 eit mehr als zwanzig Jahren gibt es die „Kärntner Blu- Blumenfreunden, die dazu beitragen, dass das Katschtal Aus dem Standesamt . 12. Franz Eder Smenolympiade“ mit der Bewertung in zwei Kategorien. in einer solchen Blumenpracht erblüht. Besonderer Dank Aus den Ausschüssen . 14 In der „Kategorie A“ werden öffentliche Plätze und Gestal- jenen, die darüber hinaus öffentliche Plätze gestalten und/ Sicherheitsecke . 20 tungen in „Gemeinden, Marktgemeinden und Stadtgemein- oder betreuen und vielfach dafür auch privat investieren. Pfarrgeschehen . 22 den“ durch eine Jury bewertet und in der „Kategorie B“ Be- Nicht zuletzt natürlich den „Katschtaler Blumenfreunden“ Liebe Gemeindebürger/-innen, liebe ehemalige Katschtaler/-innen, Vereine . 24 wertungen verschiedene private Bereiche wie Haus, Balkon mit ihrem Obmann Andi Ramsbacher.
    [Show full text]