Lützelsoon-Radweg Themenroute

Von: Kirchberg (Hunsrück) Nach: Distanz: 28 km Zeit: 2 Std. 20 Min. (bei 12 km/h) Hm ↑: 872 m Hm ↓: 623 m Anforderung: ▪ Leicht, aufgrund der Streckenlänge und der Topografie. ▪ Kirchberg (ohne Bahn- und RadBusanschluss) Anreise: ▪ Kirn Bf. (Nahestrecke Idar-Oberstein - Bad Kreuznach) ▪ Keine Rückfahrgelegenheit mit Bahn oder RadBus, jedoch mit guten Verbindungen und Rückfahrt: Anschlussmöglichkeiten im Radwegenetz Der Lützelsoon-Radweg führt von Kirchberg über den Höhenrücken des Hunsrücks hinab nach Kirn im Nahetal. Die Route beginnt in der ältesten Stadt des Hunsrücks und durchquert mit Woppenroth, alias Schabbach, einen der Hauptdrehorte der - Trilogie des Regisseurs . Vom bewaldeten Höhenzug des Lützelsoons, dem Kurz- Namensgeber des Radwegs, bieten sich herrliche Ausblicke auf den Idarwald im Westen beschreibung: und den Soonwald im Osten. Die Route zieht sich in sanftem Auf und Ab über die Hunsrückhöhen und überwindet auf den letzten 5 km zwischen dem Königshof und dem Ziel in Kirn in rasanter Abfahrt den Nahehang.

Startpunkt der Tour ist der historische Marktplatz von Kirchberg. Von der ältesten Stadt des Hunsrücks verläuft die Route bis auf einem parallel zur B 421 geführten Radweg. Über den Galgenhügel geht es weiter nach Woppenroth, alias Schabbach. 1981/82 wurde hier die erste Staffel der berühmten Heimat-Trilogie von Edgar Reitz gedreht. Es folgen das Waldgebiet des Lützelsoons und die Ortschaften , Weg- und . Vom Staatsforst Kirn, der vom Hahnbach- und Simmerbachtal beschreibung: eingerahmt wird, führt der Lützelsoon-Radweg schließlich in steiler Abfahrt den Hang des Nahetals hinab nach Kirn. In dem tief eingeschnittenen Tal thront auf einem Bergrücken hoch über der beschaulichen Stadt das weithin sichtbare Wahrzeichen des Ortes, die Burgruine Kyrburg.

▪ Am Start in Kirchberg Anschluss an Hunsrück-Radweg von Saarburg (Saar-Radweg) nach Bacherach (Rheinradweg linksrheinisch) Verbindungen ▪ Mitführung Heimat-Tour von Kirchberg bis Woppenroth im Radwegenetz: ▪ Schinderhannes-Soonwald-Radweg ab Dickenschied nach ▪ Am Ziel in Kirn Anschluss an Nahe-Radweg von der Nahequelle bei Selbach nach Bingen am Rhein (Rheinradweg linksrheinisch) ▪ 92% Asphalt und 8% wassergebundene Beläge Hinweise: ▪ Straßenabschnitt(e) außerorts: 2 km Touristischer ▪ Hunsrück Touristik, Gebäude 663, D-55483 Hahn-Flughafen, Kontakt: Telefon +49/6543/507700, www.hunsruecktouristik.de PS. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen und Umleitungen sowie zur Infrastruktur wie Parkplätze, Ladestationen, Fahrradverleih, etc. unter www.radwanderland.de Stand: 07.08.2020