Umfangreiche Bauarbeiten auf dem Streckennetz der Gotthard Bahn erfordern Totalsperrungen

Die Streckenabschnitte Visp–Täsch und Brig–Fiesch der (MGBahn) sind zwischen dem 23. Oktober und dem 19. November aufgrund von Bautätigkeiten gesperrt. Zu kürzeren Sperrungen kommt es auch auf den Strecken Andermatt–Oberalppass und Sedrun–Disentis. Es verkehren Ersatzbusse gemäss Fahrplan. Reisende sollten zusätzliche Zeitpuffer einplanen. Zudem gilt für den Shuttle Täsch– ein Interims-Fahrplan. Die Sperrungen wurden bewusst in den verkehrsärmeren Herbst gelegt, in der unter anderem der Glacier Express pausiert. Die Totalsperrungen erlauben es, die laufenden Arbeiten effizient durchzuführen. Dank der durchgängigen Arbeiten lassen sich unter anderem die Baumaschinen fortwährend nutzen und müssen nicht immer wieder neu zum Einsatzort transportiert und für den Einsatz vorbereitet werden. Zudem lassen sich so die Lärmemissionen zeitlich beschränken. Die grössten Projekte sind der Neubau der Kreuzungsstation Schwiedernen im , die Instandsetzung des Nuss- baumviadukts an der Talstation Betten, der Totalumbau zwischen Lax und Fiesch sowie der Neubau der Station Nätschen oberhalb von Andermatt.

Streckensperrung Visp–Täsch (23. Oktober - 19. November) Die Strecke bleibt vom 23. Oktober bis einschliesslich zum 19. November für den Bahnverkehr gesperrt. Um das hohe Passagieraufkommen auf dem Abschnitt zwischen Visp und Zermatt bedienen zu können, kommen für einzelne Züge bis zu fünf Ersatzbusse zum Einsatz. Insbesondere den Rückreisenden von Zermatt wird daher empfohlen, einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen beziehungsweise auf eine frühere Verbindung auszuweichen, da die Anschlüsse zur SBB in Visp aufgrund der unvorhersehbaren Strassenverkehrslage nicht gewährleistet werden können. Infolge der Bautätigkeiten und Streckensperrungen kommt zudem ein Spezialfahrplan für den Shuttle Täsch–Zermatt zum Einsatz. Gebaut wird an der Fahrbahnerneuerung –Kalpetran, am Hochwasserschutz Spisszug und dem Neubau der Kreuzungsstelle Schwiedernen bei St. Niklaus sowie an der Fahrbahnerneuerung Herbriggen–Randa.

Streckensperrung Brig–Fiesch (23. Oktober - 19. November) Die Strecke Brig–Fiesch ist aufgrund der Umbauten am Nussbaumviadukt an der Talstation Betten, der Verlängerung der Kreuzungsstelle Lax sowie dem Totalumbau der Strecke Lax-Fiesch von Montag, 23. Oktober bis einschliesslich Sonntag, 19. November gesperrt. Streckensperrung Andermatt–Oberalppass (23. Oktober - 5. November) Die Strecke Andermatt–Oberalppass ist vom Montag, 23. Oktober bis einschliesslich Sonntag, 5. November aufgrund der finalen Arbeiten an der neuen Station Nätschen gesperrt. Streckensperrung Sedrun–Disentis (6. November - 8. November) Die Strecke Sedrun–Disentis ist vom Montag, 6. November bis einschliesslich Mittwoch, 8. November aufgrund von Arbeiten für einen Weichenersatz in Segnas gesperrt. Hinweise und Tipps für Anwohner und Reisende Die MGBahn entschuldigt sich bei den Reisenden für die Unannehmlichkeiten und allfällige Verspätungen ebenso wie bei den Anwohnern der betroffenen Gemeinden für die anfallenden Lärmemissionen. Lärmintensive Tätigkeiten werden soweit möglich tagsüber durchgeführt.

Alle für den Bahnersatz eingesetzten Busse sind gemäss den Zeiten des Zugfahrplans eingeteilt. Aushänge an den Stationen informieren zusätzlich über die Abfahrtszeiten. Allerdings lassen sich die Einhaltung des Fahrplans sowie Anschlüsse aufgrund der unvorhersehbaren Strassenverkehrslage nicht durchgehend zu gewährleisten. Reisenden wird empfohlen, einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen, beziehungsweise auf eine frühere Verbindung auszuweichen. Aktuelle Informationen hält der Online-Fahrplan der SBB bereit. An den betroffenen Haltestellen informieren Aushänge über die Unterbrüche und den Ersatztransport durch die Busse.