Ausgabe Nr. 3 So. 18.10.2020 Saison 2020/2021

1

2

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ...... 5 Corona-Hygieneregeln ...... 7 Spielplan Vorrunde 20/21 - Herren ...... 9 Team I Begegnungen und Tabelle ...... 11 Spielberichte ...... 13 Team II Begegnungen & Tabelle ...... 15 Neuzugänge für Team I und II ...... 17 Corona-Situation für unsere Jugendmannschaften ...... 17 Steckbriefe – Neuzugänge ...... 19 Unsere Jugend im Überblick ...... 21 Damenmannschaft ...... 25 Damen - Spielberichte ...... 27 Spielplan bis zur Winterpause – Damen ...... 29 Das Team der Fußballabteilung ...... 31

3

4

Vorwort

Liebe Fußballfreunde, ich darf Sie heute recht herzlich in der Felsenarena in Stiefenhofen zum achten Spieltag der Kreisliga B 5 und Kreisliga B 5 Reserve begrüßen. Besondere Grüße gehen jeweils an unsere Gäste aus Schlachters und , an deren Fans und ihre Trainer sowie natürlich an die beiden Unparteiischen der heutigen Partien.

Vergangenes Wochenende mussten wir als Verantwortliche leider die Entscheidung treffen, dass die Partien gegen den TSV Wohmbrechts als reine Vorsichtsmaßnahme ausgesetzt werden. Grund hierfür war ein positiver Corona-Fall in unserer Damenmannschaft.

Vor drei Wochen durften wir, nach mehr als einem halben Jahr Pause, endlich wieder Zuhause bei uns in der Felsenarena auflaufen. Bei bestem Fußballwetter konnte die erste Mannschaft das Spiel gegen den TSV erfolgreich gestalten. Sehr erfreulich an diesem Tag war, dass sehr viele Zuschauer anwesend waren und uns stets nach vorne trieben. Dafür ein großes Dankeschön!

In der Tabelle steht die erste Mannschaft auf einem achten Tabellenplatz. Bisher wurden drei Spiele gewonnen, allerdings ebenfalls drei verloren. Die zweite Mannschaft steht mit fünf Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Sehr positiv gestaltet sich die Integration unserer jungen Wilden. Mit Paul Haas, Sebastian Dorner, Lukas Schratt und Marcel Fink haben sich bereits vier Spieler im Kader der ersten Mannschaft festgesetzt. Fabian Pfrengle ist aktuell leider verletzt, dort hoffen wir natürlich auf eine schnelle und gute Genesung, damit er uns auch wieder zur Verfügung steht. Die beiden A- Jugend Spieler Moritz Haser und Raphael Eyenbach werden von unseren beiden Trainern Hubert Schädler und Manfred Kremer bereits jetzt schon ab und zu bei den Aktiven eingesetzt.

Die jungen Spieler machen bisher eine sehr gute Entwicklung und bringen neuen Schwung in die Mannschaften. Neben dem Nachwuchs dürfen wir auch die Neuzugänge Dominik Reissle und Samuel Baumann vorstellen. In Summe zeigt sich, dass die Trainingsbeteiligung durch die die jungen Spieler und unsere Neuzugänge steigt und alle Spaß am Fußball haben.

Liebe Zuschauer und Leser, nun wünsche ich Ihnen zwei unterhaltsame und faire Begegnungen und einen angenehmen Fußballnachmittag mit dem TSV Stiefenhofen.

Eine Bitte noch an Sie alle, halten Sie sich bitte an die Vorgaben, besonders an den Mindestabstand. Die Verhaltens- und Hygieneregeln befinden sich ebenfalls in diesem Heft auf Seite 7.

Bleiben Sie alle Gesund. Marcell Klauda Abteilungsleiter TSV Stiefenhofen Fußball 5

6

Corona-Hygieneregeln

7

8

Spielplan Vorrunde 20/21 - Herren

15:00 SV Aichstetten 1:0 TSV Stiefenhofen So, 30.08 12:15 SV Aichstetten II 3:0 TSV Stiefenhofen II 15:00 SV Immenried 1:2 TSV Stiefenhofen So, 06.09. 13:00 SV Immenried II 0:0 TSV Stiefenhofen II 15:00 FC Wuchzenhofen 06 4:1 TSV Stiefenhofen So, 13.09. 12:15 FC Wuchzenhofen 06 II 0:1 TSV Stiefenhofen II 15:00 SGM / Niederst 2:5 TSV Stiefenhofen So, 20.09. 12:15 SGM Hergensweiler/ Niederst II 1:1 TSV Stiefenhofen II 15:00 TSV Stiefenhofen 3:1 TSV Opfenbach Mo, 27.09. 12:45 TSV Stiefenhofen II 1:6 TSV Opfenbach II 15:00 TSV Oberreitnau 5:2 TSV Stiefenhofen So, 04.10. 11:45 TSV Oberreitnau II 3:1 TSV Stiefenhofen II 15:00 TSV Stiefenhofen abg. TSV Wohmbrechts Do, 11.10. 12:45 TSV Stiefenhofen II abg. TSV Wohmbrechts II 15:00 TSV Stiefenhofen : TSV Schlachters III So, 18.10. 12:45 TSV Stiefenhofen II : TSG Lindau-Zech 15:00 TSV Stiefenhofen : SV Haslach So, 25.10. 12:45 TSV Stiefenhofen II : SV Haslach II 14:30 TSG Rohrdorf : TSV Stiefenhofen So, 01.11. 11:45 TSG Rohrdorf II : TSV Stiefenhofen II 14:30 TSV Stiefenhofen : SV Arnach So, 08.11. 12:15 TSV Stiefenhofen II : SV Arnach II 14:30 Kleinhaslacher SC : TSV Stiefenhofen So, 15.11. 11:45 Kleinhaslacher SC II : TSV Stiefenhofen II 14:30 TSV Stiefenhofen : SGM Herlazhofen/ Friesenhofen Sa, 21.11. 12:15 TSV Stiefenhofen II : SGM Herlazhofen/ Friesenhofen II

9

Zum Mühlenweiher 26 88179 mobil: 0152/29239700 www.malerbetrieb-grath.de

10

Team I Begegnungen und Tabelle

11

12

Spielberichte

TSV Stiefenhofen 3 : 1 TSV Opfenbach Das erste Heimspiel in diesem Jahr konnte für den TSV Stiefenhofen nicht besser laufen. Tolles Wetter, viele Zuschauer und weitere drei Punkte für das Konto für Hubert Schädler. Zu Beginn der Partie hielten sich die Torchancen zunächst in Grenzen, beide Teams wollten das Spiel an sich reißen und den Gegner laufen lassen. Von Anfang an gelang das der heimischen Elf besser als den Gästen. Nach gut 20 Minuten ergaben sich die ersten nennenswerten Angriffe auf Seiten des TSV Stiefenhofen. Allerdings war der Abschluss noch zu ungenau oder der Gästetorwart konnte den Schuss parieren. Opfenbach jedoch fehlte die Durchschlagskraft, wenige Angriffe fanden den Weg bis in den gegnerischen Strafraum und wenn doch strahlten diese wenig Gefahr für das Tor von Stefan Bentele aus.

In der zweiten Halbzeit durfte das erste Tor Bernhard Prinz per Kopf markieren und drängten weiter auf das zweite Tor. Allerdings wurde man in der Abwehr etwas nachlässig, was die Elf aus Opfenbach in der 70. Minute für den Ausgleich nutzen konnten. Der Anschlusstreffer war gleichzeitig die Schlüsselszene des Spiels, den während des Torjubels holte sich einer der Gäste seine zweite gelbe Karte vom Schiedsrichter wegen Foulspiels ab. In Unterzahl stimmte die defensive Zuteilung der Gegner nicht mehr und vermehrt kamen die Stürmer der Heimelf zum Abschluss. Bis zum Ende des Spiels erhöhte zunächst wiederum Bernhard Prinz und anschließend traf Lukas Schratt doppelt für das 4:1 Endergebnis.

TSV Oberreitnau 2 : 5 TSV Stiefenhofen Der Aufwärtstrend sollte auch gegen den Tabellenführer aus Oberreitnau fortgeführt werden. Allerdings bringt dieser eine herausragende Bilanz in den ersten fünf Spielen mit, kein Punkt wurde abgegeben und mit 20 geschossenen zu 3 Gegentoren, strahlte der Favorit der Partie sehr viel Selbstsicherheit aus. Der TSV Stiefenhofen hatte nichts zu verlieren und das wollten die Spieler von Trainer Hubert Schädler auch den Gegner spüren lassen. Die Heimmannschaft startete sehr druckvoll und zeigte direkt warum sie an der Spitze stehen. Dabei verteidigten sie sehr kompakt und konzentriert, nach dem Ballgewinn schalteten sie blitzschnell um wodurch sie jederzeit Torgefahr ausstrahlten. Die Defensive des TSV Stiefenhofen tat sich schwer gegen die schnellen Angriffe der Gegner und in der Offensive ergaben sich nur wenige gefährliche Aktionen. Die erste Halbzeit gehörte klar dem TSV Oberreitnau, was der 3:0 Rückstand zum Ausdruck brachte.

Doch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste mehr Chancen kreieren und gleichzeitig den Angriff des Tabellenersten im Schach halten. Nach 50 gespielten Minuten belohnte Bernhard Prinz die Mannschaft für ihren Einsatz mit dem 3:1 Anschlusstreffer. Der Druck blieb hoch und das zweite Tor stand in der Luft, doch dann schlug der TSV Oberreitnau wiederum mit ihrer Konterstärke auf. Die erste gefährliche Aktion in der zweiten Halbzeit führte zum vierten Tor der Gastgeber. Nur Simon Glötter konnte ein weiteres Mal den Ball ins Tor der Gegner befördern, welches auch nicht reichte um Punkte in Aussicht zu stellen. Wiederum erzielte die beste Offensive der Liga ein weiteres Tor, was zum letztendlichen Endstand von 5:2 führte. Unterm Strich war an dem heutigen Tag die bessere Mannschaft der TSV Oberreitnau, welcher durch ihre Konterstärke und sehr stabile Defensive überzeugen konnte.

13

14

Team II Begegnungen & Tabelle

15 www.hartmann-shk.de

16

Neuzugänge für Team I und II

hinten v. links:, Marcel Fink, Lukas Schratt, Paul Haas vorne v. links: Moritz Haser, Sebastian Dorner, Raphael Eyenbach. Es fehlen: Dominik Reißle, Fabian Pfrengle

Corona-Situation für unsere Jugendmannschaften

Nachdem im Frühling aufgrund von Corona der Stillstand im Spiel- und Trainingsbetrieb feststand, mussten die Jugendspieler sowie die Jugendtrainer eine Zwangspause einlegen. Diese zog sich solange bis der BLSV (Bayrischer Landes-Sportverband e.V.) wieder grünes Licht für den Trainingsbetrieb gab. Allerdings mussten die Vereine für geregelte Abläufe sorgen und ein geeignetes, umsetzbares Hygienekonzept erstellen. Aufgrund des Sicherheitsabstandes zwischen den Spielern und Trainern, war ein Training bei den Jüngsten vorerst nicht möglich. Ab der D-Jugend wurde vom Verein ein freiwilliges Training pro Woche angeboten. Unter gewissen Hygienemaßnahmen, wie das Einhalten des Abstandes von mindestens 1,5 Metern über das gesamte Training, konnten sich die Kids wieder mit dem Ball vertraut machen. Am Anfang wurden vermehrt Passübungen und Torschüsse gemacht, um den Rost von den jungen Beinen abzuklopfen und den Spaßfaktor im freiwilligen Training hoch zu halten. Nachdem der BLSV vorsichtig die Hygienemaßnahmen lockerte, durften die Kinder auch wieder mit Körperkontakt trainieren. Da es nicht absehbar war, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, beschränkten sich die Trainer auf nur ein Training pro Woche. Nach langem Warten gab der BLSV den Spielbetrieb für die Jugend ab dem 19. September frei, sodass die Jugendmannschaften so langsam in die Vorbereitung starten konnten. Für den Spielbetrieb musste ein neues Hygienekonzept entworfen werden, welches von den Spielern und Trainern eingehalten werden muss. Wir freuen uns, dass es jetzt wieder los geht und wünschen allen Spielern, Trainern und Familien viel Spaß und vor allem Gesundheit im kommenden Fußballjahr. Eure Jugendleiter Lukas und Georg 17

18

Steckbriefe – Neuzugänge

Herren – Raphael Eyenbach (18) Position: linkes Mittelfeld, Linksverteidiger, Sechser Wohnort: Harbatshofen Beim TSV seit: seit der F-Jugend Beruf: Industriekaufmann Hobbies: Fußball, Volleyball Härtester Gegenspieler Imme Im Training: Helles oder Weizen? Helles Wer gibt dir beim nächsten Basti Training einen aus? Das Beste am TSV: Das Team und die Sportanlage Saisonziel: Aufstieg Lieblingsessen: Cordon-Bleu mit Pommes Gegen wen würdest du dein TSV Röthenbach Abschiedsspiel spielen?

Damen - Viktoria Bräuer (21) Position: überall und nirgendwo Wohnort: Oberstaufen Beim TSV seit: 19.09.2020 Beruf: angehende Pflegefachkraft Hobbies: Fußball, Schlafen, Youtube-Videos schauen Härtester Gegenspieler meine eigenen Füße Im Training: Helles oder Weizen? Helles Wer gibt dir beim nächsten Leslie! Training einen aus? Lieblingsessen: Alles mit Blaukraut und Knödel Saisonziel: Ne ganze Halbzeit durchhalten und das Beste mit den Mädels zusammen geben 3 Dinge, die ich auf eine Meine Mutti, meine beste einsame Insel mitnehmen Freundin, Werkzeugkasten würde:

19

20

Unsere Jugend im Überblick

Jugendleiter: Lukas Lerpscher (Stiefenhofen) 016092118699 Georg Schlachter (Oberreute) 015753324866 Christoph Waltner (Röthenbach) 015161516801

A-Jugend Trainer Alexander Hartmann, Quirin Fleschhut

Training Montag: 19:00 – 20:30 in Oberreute Mittwoch: 18:00 – 19:30 in Röthenbach

B-Jugend Trainer Christoph Waltner

Training Dienstag: 18:00 – 19:30 in Oberreute/Röthenbach Donnerstag: 18:00 – 19:30 in Oberreute/Röthenbach

C-Jugend Trainer Lukas Lerpscher, Georg Schlachter

Training Dienstag: 18:00 – 19:30 in Oberreute/Röthenbach Donnerstag: 18:00 – 19:30 in Oberreute/Röthenbach

D-Jugend Trainer Tobias Mühlegg, Marcell Klauda

Training Donnerstag: 17:30 – 19:00 in Stiefenhofen

21

22

E-Jugend Trainer Patrick Schlachter, Manfred Kremer

Training Dienstag: 17:30 – 19:00 in Stiefenhofen Donnerstag: 17:30 – 19:00 in Röthenbach

F-Jugend Trainer Julius Fleschhut, Johannes Pfau

Training Freitag: 17:00 – 18:30 in Stiefenhofen

Bambini Trainer Pascal Müller

Training Freitag: 17:00 – 18:00 in Oberreute

23

24

Damenmannschaft

Bericht zur fortgesetzten Rückrunde 2019/2021

Zur Rückrunde der Saison 2019/2021 haben sich auch bei uns ein paar Dinge geändert. Zum einen Verstärkt uns Maja Anselmet, die von der B-Jugend in die Damenmannschaft aufgerückt ist, in der Rückrunde. Zum anderen bekommen wir Verstärkung von Viktoria Bräuer, die schon mal beim SC Thalkirchdorf gespielt hat und jetzt die Spielgemeinschaft bereichert. In der Corona-Pause leider abgegangen sind: Ann-Kathrin Miola und Beate Lingenhel.

Bis zum nächsten Mai stehen bei uns noch acht Spiele an, in denen wir unsere eher mäßige Bilanz der Hinrunde, nach oben korrigieren und die Liga halten wollen.

Wir freuen uns immer über Neuzugänge und trainieren Montags & Mittwochs um 18.30 Uhr in Thalkirchdorf, oder Stiefenhofen.

Unser Kader für die Saison 2019/2020:

Tor: Lena Schneider Abwehr: Petra Lingenhel, Edeltraud Häring, Anna Fink, Annika Fässler, Franziska Haser Mittelfeld: Catalina Wintergerst, Justine Wiedemann, Lisa Lingenhel, Marie Häring, Sabrina Steinbauer, Jennifer König, Lorena Linhart, Maja Anselment Sturm: Lea Schädler, Teresa Klepf, Theresa Wintergerst, Viktoria Bräuer

Tabelle:

25

26

Damen - Spielberichte

Pokalfinale: SG Stiefenhofen/Thalkirchdorf - SG Wiedergeltingen/ Hurlach 1:3

Am Samstag (26.09.) fand das Pokalfinale auf heimischem Rasen statt. Bei einer Mischung aus Schneeregen, Regen und Hagel durften wir die Spielgemeinschaft aus Wiedergeltingen & Hurlach begrüßen. Motiviert den Pokal das Erste Mal mit nach Hause zu nehmen, starteten wir in die Partie. Von Anfang an waren wir voll da und zunächst auch die bessere Mannschaft, sodass Catalina Wintergerst schon in der 9. Minute den Führungstreffer zum 1:0 erzielen konnte. Auch danach waren wir die ballsicherere Mannschaft und ließen dem Gegner wenig Chancen zum Abschluss zu kommen. Die wenigen Chancen die die Gäste in Richtung unseres Tores brachten, parierte Lisa Lingenhel, als hätte Sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Im weiteren Spielverlauf der 1. Halbzeit erarbeiteten wir uns gegen den robusten Gegner immer wieder Torchancen, welche wir aber leider nicht bis zum Ende konsequent ausspielten, sodass es mit 1:0 in die Halbzeit ging. Nach der Halbzeitpause machten die Gegnerinnen sofort Druck nach vorne um den Ausgleich zu erzielen. Wir sind leider überhaupt nicht gut in die 2. Halbzeit gestartet, sodass die Gäste schon drei Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnten. Die 2. Hälfte war geprägt von harten Fouls, schlechtem Wetter und unserer mäßigen Leistung. Wir fanden teilweise überhaupt nicht ins mehr Spiel, sodass die gegnerische Mannschaft sich immer mehr Torchancen erarbeitete und schließlich in der 60. Minute zum 1:2 traf. Auch wir hatten in dieser Zeit immer wieder mal Torchancen, die leider alle unglücklich daneben gingen. Die Gäste nutzten unsere Schwächen gekonnt aus und bauten in der 81. Minute noch auf 1:3 aus. Das war schließlich auch das Resultat des Spiels. Alles in allem kann man sagen, dass wir uns den Pokalsieg durch eine schlechte zweite Hälfte verbockt haben. Außerdem möchten wir uns bei den zahlreich erschienenen Zuschauern bedanken, wir freuen uns über eure Unterstützung!

Liga: SG Stiefenhofen/Thalkirchdorf - TSV Peiting 0:3

Am Samstag (03.10.) hießen wir den Tabellenführer, TSV Peiting auf dem Sportplatz in Stiefenhofen willkommen. Das letzte Spiel endete 2:6 für den Gegner aus Peiting. Auf Grund dessen stellten wir uns auf eine offensiv sehr starke Mannschaft ein. Wir starteten ballsicher in die Partie, bekamen jedoch schon in der sechsten Minuten eine Ecke gegen uns. Die gegnerische Spielerin Schlug den Eckball gezielt auf den Kopf ihrer Mitspielerin, welche wir nicht konsequent genug zustellten und die den Ball zur 0:1 Führung verwerten konnte. Im weiteren Spielverlauf spielten wir unser Spiel und den Gästen gelang es nicht sich aus dem Spiel heraus Torchancen zu erarbeiten und scheiterten spätestens an unserer letzten Reihe. In der 28. Minute bekam die gegnerische Mannschaft wieder eine Ecke zugesprochen, welche unglücklich durch eine letzte Berührung unsererseits den Weg ins Tor fand. Bis zur Halbzeitpause hatten auch wir immer wieder Torchancen, doch uns fehlte immer die letzte Konsequenz den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Kurz nach Wiederanpfiff bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den sie sicher verwandelten und ihre Führung zum 0:3 ausbauten. Im weiteren Spielverlauf standen wir defensiv recht sicher, kreierten uns aber zu wenig Torchancen, sodass das 0:3 auch der Endstand der Partie war. Alles in Allem kann man sagen, dass die Gegnerinnen die Tore „nur“ durch Standards erzielten und wir auf unserer soliden Leistung aufbauen können.

27

28

Spielplan bis zur Winterpause – Damen

Frauen Kreisliga Allgäu 2019/2020

03.10. 17:30 SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen 0:3 TSV Peiting

10.10. 15:30 SV Eggenthal abg. SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen

17.10. 17:30 SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen : SG Wiedergelt./ SV Hurlach

31.10. 17:30 SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen : SV Egg an der Günz

Kreispokal Allgäu – Halbfinale und Finale

19.09. 17:30 SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen 3:1 SG FC Thingau/ Aitrang

26.09. 15:00 SG Thalkirchdorf/Stiefenhofen 1:3 SG Wiedergelt./ SV Hurlach

29

30

Das Team der Fußballabteilung

Vorstand TSV Helmut Lingenhel

Abteilungsleiter Fußball Marcell Klauda

Stefan Kinzelmann

Kassier Lukas Fleschhut

Beisitzer Fabian Tucholski

Thomas Klauda

Marco Wieler

Schriftführer Christoph Hennig

Jugendleiter Georg Schlachter

Lukas Lerpscher

Trainer 1. Mannschaft Hubert Schädler

Trainer 2. Mannschaft Manfred Kremer

Torwarttrainer Dennis Von Malotke

Trainer Damen Marco Wieler

Lesslie Newmen

Spielleiter Fabian Grath

Platzwart Daniel Reichart

Michael Ziegler

Martin Grath

Stadionzeitung Philipp Glötter

Ferdinand Hauber

E-Mail [email protected]

31

32