Albispasshöhe –

Verlauf Albispasshöhe – Hochwacht – Schnabellücken – Bürglen – Albishorn – Weienbrunnen – Schweikhof – Sihlbrugg

Dauer 3 Std.

Höhendifferenz Aufstieg 300 m / Abstieg 560 m

Ausgangspunkt Langnau am , Haltestelle Albispasshöhe

Endpunkt Sihlbrugg, Haltestelle Dorf

Unterwegs einkehren Restaurant Albis > albisrestaurant.ch Bergrestaurant Albishorn > bergrestaurant-albishorn.ch Bäsäbeiz bim Schweikhof > s-beizli.ch Restaurant Schweikhof > restaurant-schweikhof.ch

Route Von der Albispasshöhe südost- wärts auf der Hochwachtstrasse zum Waldrand; erst dem Waldrand entlang, Quelle: Bundesamt für Landestopografie, reproduziert mit Bewilligung von swisstopo (BA200041) dann im Wald auf der einstigen Forst- strasse bis auf die Krete der Albisket- te; wenig später erreicht man den Aus- die Scharte der Schnabellücken und bei einer Verzweigung der sogenannten sichtsturm Hochwacht. Nun immer den bewaldeten Gipfel des Bürglen zum Waldgatterstrasse nach links bis zu den weiter südostwärts, der Krete folgend. Restaurant Albishorn. Hier zweigt man Häusern des Schweikhofs. Nun auf der Bei der Ruine der Schnabelburg führt links abwärts ab, geht am wunderschö- Strasse bis zu den Höfen von Steinmatt der einfachste Weg gut hundert Meter nen Weiher oberhalb von Weienbrunnen und weiter fast schnurgerade abwärts nach Hochwacht rechter Hand abzwei- vorbei und quert eine erste Waldstras- zum grossen Verkehrskreisel von - gend unterhalb der Ruine durch die se. Von hier weiter dem Weg folgend ab- brugg. Westflanke der Albiskette. Wer die Rui- wärts bis zur zweiten Strasse. Rechts ne besuchen möchte, folgt bei der Ab- abbiegen und auf dieser Waldstrasse Karten zweigung dem Gratweg und steigt nach südostwärts wandern. Bis zum Eschen- swisstopo 1:25 000, 1111 Albis der Ruine in kurzem, steilem Zickzack tobel wählt man bei Verzweigungen > map.geo.admin.ch wieder ab. Bei P. 804 vereinen sich die jeweils den oberen Weg. Ausser kurz > wildnispark.ch beiden Wege wieder. Weiter geht es über nach dem Eschentobel: Hier folgt man > wildnispark.ch/route4

CAROLINE FINK Route aus dem Buch: Caroline Fink Sihlwald – Wild und schön www.as-verlag.ch SIHLWALD WILD UND SCHÖN