Schönherrs Wandervorschläge für Corona-konforme Kleingruppen (bitte informieren Sie sich vorab, welche Gruppenkonstellationen jeweils nach der Corona-VO des Landes - Württemberg zulässig sind)

1. Wandervorschlag: Wanderung von Kollmarsreute zur Hochburg und weiter nach -Lörch

Wir nehmen die RB um 10:02 von Gleis 2 (fährt auch um 9:02 Uhr oder 11:02 Uhr) und sind in wenigen Minuten in Kollmarsreute. Wir gehen auf dem Bahnsteig zum Bahnhofsende zurück Richtung Denzlingen, wo links der Radweg nach abgeht. Diesem folgen wir bis auf die Höhe des Friedhofes in Kollmarsreute. Dort treffen wir auf den Wanderweg, welcher von Kollmarsreute zur Hochburg führt. Leider fehlt hier die Beschilderung, jedoch ist eine gelbe Raute deutlich zu erkennen. Nach wenigen Schritten treffen wir auf den Wanderweg, welcher von Sexau nach Emmendingen führt. Jetzt ist auch der Wegweiser zur Hochburg deutlich sichtbar.

Jetzt kommen wir ein bisschen ins Schwitzen. Es geht durch den Wald immer auf breiten Wegen zur Hochburg, die wir auch schon bald im Blickfeld haben. Wir nehmen aber nicht den direkten Weg zur Burg, sondern gehen kurz unterhalb der Burg zunächst zur Domaine Hochburg, einem Bauernhof, der sich dem Demeteranbau verschrieben hat. Zumeist kann man dort noch kleine Kälber aus nächster Nähe bewundern.

Die Hochburg besteigen wir dann von der Nordseite. Es kann sein, dass das Innere der Burg coronabedingt geschlossen ist, doch von der Fläche vor der Burg hat man einen wunderschönen Blick auf den Kaiserstuhl. Der Ort lädt auch zu einem kleinen Vesper ein.

Bitte wenden

Quartierstreff im neuen Mehrgenerationenquartier des Bauverein Breisgau e.G. - Zähringer Straße 46 - 79108 Freiburg

Quartierskoordinatorin Franziska Marra, Telefon: 0761-51044-88 [email protected]

Beim Abstieg nach Sexau-Lörch haben wir wunderschöne Blicke auf den Kandel. Wir kommen an einem Waldspielplatz vorbei bevor wir dann bei der Bushaltestelle in Lörch den Bus nach Emmendingen oder Denzlingen nehmen. Wegstrecke ca. 7 km bei 150 Höhenmeter, Kinderwagengeeignet. Wem die Strecke zu kurz ist, folgt von der Hochburg entweder dem Vierburgenweg nach Waldkirch oder dem Breisgauer Weinpfad nach Buchholz. Wegstrecke dann ca. 13 km mit 400 Höhenmetern.

2. Wandervorschlag Auf dem Kandelhöhenweg von St. Peter nach Freiburg

Wir nehmen die S2 um 9:05 Uhr oder um 10:06 Uhr vom HBF Freiburg nach Denzlingen und von dort den Bus Richtung St. Peter. An der Haltestelle „Campingplatz St. Peter“ steigen wir aus und begeben uns direkt auf den Kandelhöhenweg Richtung Freiburg. Die ersten Kilometer bis zum Langeneckhof haben wir einen schönen Ausblick auf St. Peter mit seiner ehemaligen Klosterkirche.

Anschließend geht es viel durch Wald, bevor wir beim Flaunser (Jesuskreuz) an unseren Schöpfer erinnert werden. Am Streckereck dann ein herrlicher Blick ins Föhrental und den Breisgau. Hier empfiehlt sich eine Vesperpause. Weiter geht es über das Ochsenlager und den Martinsfelsen (schöne Aussicht) auf den Rosskopf. Hier sollte man sich die herrliche Aussicht vom Turm nicht nehmen lassen, sofern er wegen Corona nicht gesperrt ist. Bis zum Schwabentor in Freiburg sind es jetzt nur noch wenige Kilometer. Wegstrecke ca. 18 km bei ca. 200 Höhenmeter bergauf und 600 Hm bergab.