Fernwanderweg Main-Donau Perschen Diebsteig Waldlehrpfad Auskünfte (Grün-Weiß-Weg) Ausgangspunkt: Rathaus (Oberer Markt); Sackwebergasse (Stadt- Ausgangspunkt: Regensburger Straße bei Tankstelle; aufwärts ent- Ausgangspunkt: Westrand , „Am Kastanienbaum“; Rotbühl- Gästeinformation Nabburg Die Gästeinformation ist direkt im historischen Rathaus untergebracht. Hier erhalten Sie mauer, schöne Aussicht), bei „Fleischtörl“ abwärts über Treppen ring, rechts ab, Steig, Straße überqueren, Fischweiher, Kinderspiel- Ausgangspunkt in Richtung Nordwesten (Gasthaus „Zum Kulm“ lang Regensburger Straße Richtung , am Waldbeginn alle Informationen über Nabburg und die nähere Umgebung. und dann entlang Fußweg, Bahn bei Schranke und auf Steg platz, Polizeiunterkunft, im Wald dann rechts ab, vorbei an verschie- - Schnaittenbach): Volksschule; ca. 750 m entlang Kemnather links Fußweg im Wald parallel zur Straße, vorbei am Waldfried- Stadtführungen sind jederzeit nach Anmeldung möglich. überqueren, dann links Fußweg entlang der Naab nach Perschen (ro- denen Schautafeln zurück zum Ausgangspunkt. Gästeinformation Nabburg Straße, dann rechts ab, links vor bei an Josefikapelle mit 2 Linden, hof, später links abbiegen, tal wärts zum Wallfahrtskirchlein „Maria manische Kirche, Karner, Oberpfälzer Bauernmuseum mit Brotzeit- BrünnI“.Die Treppen hinunter: Quellbrunnen. Rückkehr nach Nabburg Oberer Markt 16, 92507 Nabburg später links, Fraunberg, Ragenhof, unter Autobahn (Nürnberg - Prag) Tel. 09433/ 1826 Fax 09433/ 1833 stüberl). Südöstlich der Ort schaft: Freizeit- und Erholungszentrum. hindurch, Obersteinbach, Windpaißing, Gasthaus „Zum Kulm“. Dort auch über Weg „Brünnl“ möglich. Sonstige Wandermöglichkeiten [email protected] www.nabburg.de Öffnungszeiten: Mo – Fr 8.00–12.00 Uhr Schlüssel erhältlich für Aussichtsturm am „Kulm“. Der Weg führt Mo u. Di 13.30–16.00 Uhr, Do 13.30–18.00 Uhr weiter nach Schnaittenbach - Parkstein - Waldeck - Armesberg - Fich- Wiesensüß Bergelshof In der näheren Umgebung von Nabburg gibt es zahlreiche weitere telgebirge. Rückkehr vom Kulm nach Nabburg auch über Weg „Kulm“ reiz volle Wandergebiete. Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald in Nabburg möglich. Ausgangspunkt: Neusath (nordöstlich von Nabburg) Schlosswirt- Westlich von Nabburg: Friedrichsberg und Johannisberg mit Magda- In der historischen Altstadt direkt am Obertor liegt das Tourismuszentrum. Vielfältige Pro- Ausgangspunkt: Beim Krankenhaus, Weg zwischen Bergelshofer spekte über den gesamten Oberpfälzer Wald, seine verschiedenen Regionen sowie über Ausgangspunkt Richtung Südosten (Schwarzach b. Nabburg): Ei - schaft; Wegweiser „Richtmühle“, Richtmühle, Haselhof bleibt rechts Steig und Dr.-Simbeck-Str.; am Wald rand entlang Richtung Norden bis lenental (Grimmerbach) bei Trisching, Buchberg und Wetterberg mit Nachbarregionen, Ausflugsziele und Städte, Infos zu den Themen Radeln, Wandern, Cam- senbahnübergang; über Naabbrücke, entlang Oberviechtacher Stra- lie gen, Wiesensüß, Tauchersdorf, danach westlich, durch Haselhof Teerstraße, diese links (Westen), bergwärts, Wasserhochbehälter, Hüttenbachtal; ping, Angeln, Wassersport, Wintersport warten auf Sie. ße, rechts ab in Neunburger Straße, rechts ab in Diendorfer Weg, zurück nach Neusath. Polizeiunterkunft, später links (Süden), noch mal links (Osten), vor- nordöstlich: Pfreimdtal mit Stausee bei ; Das Infoterminal vor dem Tourismuszentrum informiert Sie rund um die Uhr über Gastgeber, über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, über Sehenswürdigkeiten und vieles mehr... entlang Naab, später links, Autobahn (Hof-) überqueren, bei an Bergelshof, Einfahrt der Polizeiunter kunft und Wohnhäusern, östlich: „Drei-Herren-Berge“ bei ; Richtung Wölsenberg, ca. 400 m vor Waldbeginn links dann rechts, Häuslberg, Oberpfälzer durch Wald zurück zum Ausgangspunkt. südlich: Naturschutzgebiet „Charlottenhofer Weiher“ und Tagebau- Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis über den Wölsenberg, Schwarzach b. Nabburg. Der Weg führt weiter seen bei Schwan dorf. Obertor 14, 92507 Nabburg Tel. 09433/20 38 10 Fax 09433/ 20 38 20 nach Neunburg v. W. - Rötz - Passau. Anschluss an den Prädikats- Freilandmuseum Neusath Die Flüsse Naab, und Schwarzach bieten Möglichkeiten zu Etzelhofer Rangen [email protected] wanderweg „Goldsteig“ (Westvariante Vorderer Bayerischer Wald) in ge ruhsamen Bootswanderungen. www.oberpfaelzerwald.de Neunburg v. W. Ausgangspunkt: Oberviechtacher Straße am östlichen Ortsende; Die Umgebung von Nabburg mit ihren sanften Hügeln und der ab- Öffnungszeiten: Ausgangspunkt: Westrand Nabburg, „Am Kastanienbaum“; Rotbühl- Mai – Sept: Mo–Fr 8.00 – 16.00 Uhr und Sa 10.00 – 12.00 Uhr Autobahn (Hof-Regensburg) überqueren, bei Kreisverkehr links ab wechslungsreichen Landschaft eignet sich im Winter vorzüglich zu Okt – April: Mo–Do 8.00 – 16.00 Uhr und Fr 8.00 – 13.00 Uhr in Sauerzapfstraße, rechts ab auf Feldweg, vorbei an Weiheranlage, ring, rechts ab, Steig, Straße überqueren, Fischweiher, Kinderspiel- Skiwanderungen. Skilanglauf-Loipen befinden sich im Gebiet west- Karl-Krampol-Weg platz, Polizeiunterkunft, später rechts (Norden) nochmals rechts Namsenbach. Von hier 2 km über Neusath zum Freilandmuseum lich von Nabburg bei Fraunberg - Passelsdorf - Windpaißing. Museen der Stadt Nabburg Neusath. Oder in Namsenbach rechts ab, meist durch Wald zum (Osten), Talstation des Skiliftes, an der rechten (südlichen) Talseite Museum im Schmidt-Haus und Stadtmuseum Zehentstadel Ausgangspunkt Richtung Westen (Gösselsdorf): Obertor; Kemnather Postanschrift: Oberer Markt 16, 92507 Nabburg Häuslberg (ehem. Steinbruch); dann Kehre, Richtung Westen, vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Straße, links ab in Weiherstraße, durch Straßentunnel und bald in Tel. 09433/204639 oder Gästeinfo Nabburg 09433/1826 am Freilandmuseum Neusath, durch Ortschaften Neusath und Nam- Fax 09433/1833 Wald hinein. Nach Waldende Autobahn (Prag-Nürnberg) unterqueren, „Natur erleben – Natur erhalten” senbach nach Nabburg. [email protected] www.nabburg.de Passelsdorf, westlich durch Feld und Wald, Gösseldorf. Der Weg Hallerdenkmal führt weiter nach Freudenberg - . Bitte beachten Sie: Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen Ausgangspunkt Richtung Osten (Guteneck): Oberviechtacher Stra- Zitterbach Ausgangspunkt: Volksschule; ca. 750 m entlang Kemnather Straße, Die reizvolle Landschaft des und Bauernmuseum Perschen Neusath 200, 92507 Nabburg ße/Abzweigung Neunburger Straße; letztere entlang, Autobahn (Hof– dann rechts ab, links vorbei an Josefikapelle mit 2 Linden, später Oberpfälzer Waldes ist als Na- links, vor Fraunberg ca. 200 m auf Straße nach Kemnath a. B., dann Tel 09433/24420 Fax 09433/2442222 Regensburg) überqueren, links ab in Birkachstraße, rechts ab in Ausgangspunkt: Diendorf, Schwarzacher Straße beim Feuerwehrge- turpark geschützt. Hier haben [email protected] Siemensstraße, vor Hauptstraße links in Feldweg zu den Langwied- rätehaus; Straße Richtung Schwarzach b. Nabburg, ca. 400 m nach links ab, im Wald Bürger meister-Haller-Stein, danach links (Osten), im seltene Tiere und P flanzen einen www.freilandmuseum.org Wald zurück nach Nabburg. Öffnungszeiten: weihern. Durch Wald und Feld und die Ortschaft Eckendorf ostwärts Zit terbachbrücke links in Forstweg abzweigen, ostwärts und dann Rückzugsraum. Nehmen Sie bitte Mitte März bis Anfang November nach Guteneck – Obermurach. Dort Anschluss an den Prädikatswan- nördlich, Höflarn. Dort links (westlich), ca. 150 m entlang Straße Rücksicht auf andere Erholungs- Neusath: Di–So 9.00 – 18.00 Uhr (Einlass bis 17.00 Uhr) derweg „Goldsteig“. Der Karl-Krampol-Weg führt weiter nach Schön- nach Nabburg, dann links ab, entlang Feldweg zurück nach Dien- Kulm suchende sowie P flanzen und Perschen: Di–So 13.00 – 18.00 Uhr see - . dorf. Tiere und vermeiden Sie Abfall Montags, außer an Feiertagen, geschlossen! Öffnungszeiten außerhalb der Saison vgl. Tagespresse o. auf Anfrage. Ausgangspunkt: Westrand Nabburg „Am Kastanienbaum“; west- und Lärm. Goldsteig - Zuweg (Venezianer Steig) Kocherstollen wärts, Weg zum Skilift, durch Wald, nach Waldende Autobahn (Prag- Nürnberg) unterqueren, Passelsdorf, über Feld- und Waldwege zum Oberpfälzer Waldverein Nabburg e.V. Impressum: 2. Auflage 2012 Ausgangspunkt: Bahnhof Nabburg; entlang Austraße, rechts ab, Ausgangspunkt: Parkplatz ca. 400 m vor der Ortschaft Wölsenberg Aussichtsturm am „Kulm“. Schlüs sel für Turm erhältlich im 500 m südlich gelegenen Gasthaus „Zum Kulm“. Rückkehr nach Nabburg Herausgeber: Stadt Nabburg in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Waldverein über Bahnübergang und Naabbrücke, entlang Oberviechtacher (von Nabburg kommend); zunächst in östlicher Richtung, meist am Der Oberpfälzer Waldverein Nabburg ist einer von 56 Zweigvereinen Nabburg. auch über „Main-Donau-Weg“ („Grün-Weiß-Weg“) möglich. Straße, rechts ab in Neunburger Straße. Weiterer Wegverlauf wie Waldrand, dann im Wald zum Kocherstollen (ehemaliger Flussspat- des Hauptvereins Weiden i.d.OPf. (www.oberpfaelzer-waldverein.de). Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000; Karl-Krampol-Weg Richtung Osten (siehe vorstehend). In Obermurach stollen). Nach Kocherstollen zunächst im Wald aufwärts, dann über- Der Oberpfälzer Waldverein fördert die Heimat- und Kulturpflege im Wanderwege und Anschluss an den Prädikatswanderweg „Goldsteig“, der von Markt- wiegend eben, Ortschaft Wölsenberg, zurück zum Parkplatz. Oberpfälzer Wald. Wegbeschreibungen: Oberpfälzer Waldverein Nabburg. Eixlberg Texte: Sehenswürdigkeiten – Stadt Nabburg redwitz bis Passau den Steinwald, den Oberpfälzer Wald und den Zu seinen Aufgaben zählen u. a.: Natur- und Umweltschutz, Pflege Druck: Druck & Papier Obendorfer, Nabburg Bayerischen Wald durchquert. Brünnl Ausgangspunkt: Volksschule; ca. 750 m entlang Kemnather Straße, der Liebe zur Heimat und von Brauchtum und Kultur, Förderung des Abbildungen: Stadt Nabburg, Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen, Ar- dann rechts ab, links vorbei an Josefikapelle mit 2 Linden, später Wanderns und Durchführung von Ausflügen für Einheimische und Be- chiv des Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, sucher, Vorträge und gesellige Veranstaltungen. Oberpfälzer Waldverein Nabburg Reichhartschacht Ausgangspunkt: Regensburger Straße bei Tankstelle; entlang Brünnl- rechts (Norden), vorbei an Bauernhof (Schlosshof), Untersteinbach, Der vereinseigene Aussichtsturm am Kulm bei Windpaißing bietet Die Erstellung dieser Wanderkarte wurde gefördert mit Mitteln des Freistaates Bayern weg, vorbei am städt. Bauhof, entlang der „Alten Naab“, zum Wall- links aufwärts zum Eixlberg (Wallfahrtskirche, Eremitenklau se). Wan- einen weiten Blick über den Oberpfälzer Wald. Gäste sind zu allen und des Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald. Ausgangspunkt: Westrand Nabburg, „Am Kastanienbaum“; Rotbühl- fahrtskirchlein „Maria BrünnI“. Die Treppen hinunter: Quellbrunnen. derweg führt weiter nach Wernberg-Köblitz. Rückkehr von Unterstein- bach auch mit Zug (Bahnhof Pfreimd) möglich. Veranstaltungen des Vereins herzlich willkommen; ebenso neue Mit- ring, rechts ab, Steig, Straße überqueren, Fischweiher, Kinderspiel- Osterritt am Ostermontag, Brünnlfest am 15. August (Maria Himmel- Die Angaben wurden sorgfältig erhoben und bearbeitet. Änderungen und Irrtum vorbe- glieder. platz, Polizeiunterkunft, durch Wald, Etzelhof, Lissenthan, Freiung. fahrt). Rückkehr nach Nabburg auch über Weg „Diebsteig“ möglich. halten. Aus unzutreffenden Angaben kann keine Schadensersatzpflicht geltend gemacht werden. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung des Herausgebers.

Nabburg - Stadt mit Tradition und Charme Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten Museen Radwege

Historische Altstadt Museum im Schmidt-Haus St. Peter und Paul in Perschen Schlosshof und P flegschloss Naabtal-Radweg Wanderkarte Die mittelalterliche Stadt Nabburg Die Haus- u. Nutzungsgeschichte lässt sich Als Urpfarrei der Oberpfalz ist Perschen mit Auf diesem Gelände stand vermutlich früher Der Radweg verläuft von ermöglicht mit ihrer Architektur einen bis um 1717 zurückverfolgen. In den Besitz der romanischen Basilika bekannt. die „Burg an der Naab”, von der der Ort sei- Luhe-Wildenau bis Mariaort Blick zurück in längst vergangene des Künstlers Karl Schmidt – Wolfratshausen Fresken aus der Zeit um 1410 und Säulen nen Namen hat: „Nabburg”. Im später erbau- bei Regensburg im Naabtal Nabburg Zeiten. Die historische Altstadt und kam das Haus durch den Urgroßvater seiner mit figürlichen Darstellungen prägen noch ten P flegschloss ist heute das Vermessungs- und folgt meist dem natür- die fast vollständig intakte Stadtmau- Frau Martha, Johann Baptist Söldner. Seit und Umgebung immer den Innenraum, trotz späterer Ba- amt untergebracht. lichen Flusslauf der Naab. er mit Mähntor und Obertor – sind dem Tod des Ehepaares Schmidt ist die Stadt rockisierung. Mit dem Karner und dem Edel- Das wohl markanteste Merk- Wahrzeichen für die mittelalterliche Nabburg Eigentümer des Hauses und seitdem mannshof hat sich hier ein sehenswertes Ensemble erhalten. mal sind die vielen Burgen Bedeutung der Stadt. bemüht, den ursprünglichen Zustand entsprechend dem Testament im Naturpark Oberpfälzer Wald Fleischtörl entlang der Strecke, die eine einzigartige Kulisse über den weiten Dechantturm, Altes Rathaus, Bürgerspital, Pfarrkirche, Pulverturm, An dieser Stelle stand eines der drei Fußgängerto- des Künstlers zu erhal ten. Karner in Perschen Flussauen bilden. Besonders hervorzuheben sind auch die histo- Schlosshof, Schmidt-Haus und Zehentstadel sind weitere Zeugen re. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Infoadresse siehe Auskünfte Der zweigeschossige Rundbau (1150) mit spitzem rischen Stadtkerne von Nabburg und . der Vergangenheit. Naab, die Ortsteile Venedig und Perschen. Maßstab 1:25.000 Kegeldach beheimatet eine Reihe eindrucksvoller Ausgangspunkt: Neudorfer Straße in Luhe Wildenau; nach dem Stadtführungen werden das ganze Jahr über angeboten, aber auch Stadtmuseum Zehentstadel Fresken um 1165 - 1170. Sie sind in ihrem tat- Bahnhof Grünauer Straße direkt entlang der Naab folgen. Die se- ein Stadtrundgang auf eigene Faust lohnt sich. Wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen sächlichen Originalzustand erhalten, nicht restau- henswerten Orte im Landkreis entlang des Naabtal-Radweges sind Dechantturm und Dechanthof … wissen wir nicht, wohl aber, wo sich Wolf riert, mit unglaublicher Leuchtkraft und kunsthisto- Wernberg-Köblitz, Pfreimd, Nabburg, , Schwandorf An der Südostecke der Altstadt steht der zweite und Ente einen „Guten Tag“ wünschen: In der risch als einzigartig bekannt. und Burglengenfeld. Der Radweg führt bis an den Rand der Weltkul- Friedhofskirche „St. Georg“ Naturkundeabteilung des Stadtmuseums Ze- noch erhaltene Turm der Befestigungsanlage. Der turerbestadt Regensburg. Die gesamte Streckenführung findet man Auf einer Anhöhe befindet sich die Fried- hentstadel in Nabburg. Dechantturm ist ein Eckturm der Stadtbefesti- in der kostenlosen Radkarte Landkreis Schwandorf. hofskirche St. Georg mit dem schon auf Mähntor gung. Von hier aus läuft an der Ostseite die Stadt- Dort gibt es nicht nur die Tierpräparate des dem Merianstich 1644 abgebildeten Stor- Der rechteckige Turm ist viergeschossig mit mauer nach Norden und an der Südseite nach ehemaligen „Museums der heimischen Tierwelt“ in neuer Präsen- chennest. tation zu bewundern. Die Dauerausstellung „Von Menschen und zinnengekröntem Vorbau. Der äußerst spitz- Westen. Dort führen auch breite Steinstufen mit Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg Der Turm ist romanisch, die Kirche ein Ba- Tieren“ informiert auch über bekannte und ungeahnte Beziehungen bogige Torbogen zeigt die Jahreszahl des unregelmäßigen Absätzen zu Tal. Bayern und Böhmen rücken näher zusammen – das ist auch die Idee rockbau. des Menschen zu seinen tierischen zwei- und vierbeinigen, geflü- Umbaus, 1532. In der gewölbten Durchfahrt dieses Radweges. Er verbindet die Partnerstädte Nabburg in Bayern gelten, schwimmenden, schleichenden und krabbelnden Freunden. finden sich noch Reste barocker Decken- und Horšovský Týn in Tschechien. Idyllische Flusstäler von Schwarz- Insbesondere letztere Spezies wird im integrierten „Bayerischen In- gemälde, die „Himmelfahrt Mariä“ darstel- Rosengässchen und Zwingerrundweg ach, Murach und Ascha erwarten den Radler ebenso wie kulturelle Stadtpfarrkirche „St. Johannes Baptist“ formationszentrum für Ameisenkunde“ unter die Lupe genommen. lend. Malerische Winkel, Straßen und Gassen gilt Höhepunkte. Die Kirche ist ein hochgotischer Bau des Die Dauerausstellung des Stadtmuseums Zehentstadel wird voraus- es in Nabburg zu entdecken. Egal ob Sie Ausgangspunkt: Obertor in der Altstadt Nabburg – Tipp: Parken an 14. Jahrhunderts. Von den ursprünglich sichtlich bis Herbst 2008 durch die kulturgeschichtliche Abteilung durchs Rosengässchen flanieren oder am der Nordgauhalle, um den Stadtberg zu umgehen. Nach der Naabü- zwei Türmen brannte der nördliche 1536 „Von Menschen und ihrer Stadt“ erweitert und komplettiert. Obertor Zwingerweg entlang der Stadtmauer den herr- berquerung rechts in die Neunburger Straße einbiegen und anschlie- durch Blitzschlag ab. Die einzigartige Dop- Infoadresse siehe Auskünfte Das Obertor bildet den nordwestlichen Ausgang lichen Ausblick über das malerische Naabtal ßend dem Diendorfer Weg folgen. Ab hier entlang der Naab bis nach pelchoranlage prägt das Innere. Neben der Altstadt. Dieser zweigeschossige, achteckige genießen, Nabburg wird Sie begeistern. Wölsendorf radeln, dort links abbiegen und der ehemaligen Bahn- dem neugotischen Altar, dem Taufstein Torturm ist ein äußerst malerisches Bauwerk. Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen trasse bis Schönsee nachfahren. Der Bayerisch-Böhmische Freund- und den Fenstern ist auch die Madonna Am Obertor findet man die Jahreszahl 1565 die Das Oberpfälzer Freilandmuseum des Bezirks schaftsweg endet in Horšovský Týn. Die detaillierte Streckenführung auf der Mondsichel (1470) sehenswert. auf einen Umbau schließen läßt. 1995 wurde das Oberpfalz in Neusath-Perschen bietet Einblick in findet man in der kostenlosen Radkarte Landkreis Schwandorf. Gebäude restauriert. das ländlich-bäuerliche Leben früherer Zeit. Es stellt wie alle Freilichtmuseen eine Bildungsein- Nikolauskirche Freizeit- und Erholungszentrum Perschen richtung mit hohem Erlebniswert dar. Die mittler- Pfreimdtal-Radweg Die Nikolauskirche im Nabburger Ortsteil Ve- Rathaus weile 50 wiedererrichteten Gebäude zeigen das Der Radweg startet in der ehema- nedig zählt zu den für die Romanik in Bayern In seinen Ursprüngen wohl um 1417 entstanden, Im Freibad sorgt neben dem Olympiabecken und Bauen, Wohnen und Wirtschaften der letzten 300 Jahre in ihrer regi- ligen Landgrafenstadt Pfreimd, äußerst seltenen Vertretern des Hallentypus, wurde das Nabburger Rathaus um 1580 mit ei- dem Sprungturm ein Erlebnisbecken mit Groß- onalen und sozialen Vielfalt. in der u. a. die Stadtpfarrkirche was dem Gebäude hohe kunsthistorische Be- nem Renaissanceanbau ergänzt. Über 100 Jahre wasserrutsche, Unterwassermassagen und einer Als kulturgeschichtliche Zeugnisse wurden die Gebäude, die an ih- Mariä Himmelfahrt, der Turm- deutung sichert. zweckentfremdet, dient es nach der Generalsa- Luftperlbucht für ein noch größeres Badevergnü- rem ursprünglichen Standort nicht mehr erhalten werden konnten, in mauerturm und das Bürgerhaus Die Kirche dürfte Mitte des 12. Jahrhunderts nierung 1995 – 1998 heute wieder als Amtssitz gen. Für die Kleinen ist das Kinderplanschbecken das Museum versetzt und nach und nach authentisch eingerichtet. „Schloss Pfreimd“ sehens- entstanden sein. des Bürgermeisters und der Verwaltungsgemein- mit einer Kleinkinderrutsche und einer Blubber- schaft. Infoadresse siehe Auskünfte wert sind. Herrliche Naturland- bucht ideal. An kühlen Tagen ist der Besuch des Dampfbades sehr schaften, wie die Magerrasen bei angenehm. Unmittelbar an das Freibad grenzt der Campingplatz Bauernmuseum in Perschen Stein versüßen die Radtour auf dem Pfreimdtal-Radweg. Kirche „St. Laurentius” Bürgerspital – eine geräumige Anlage für Dauer- und Durchgangscamper. Die Keimzelle des Oberpfälzer Freilandmuseums Ausgangspunkt: Bahnhof Pfreimd im OT Untersteinbach; Naabbrücke Der Vorgängerbau dieser spätgotischen Kapel- Erstmalige Erwähnung: 1412. Die Bürgersleut ist der an Ort und Stelle erhaltene „Edelmanns- passieren und der Bahnhofstraße bis zum Marktplatz folgen, von hier le aus dem Jahre 1489 dürfte die Burgkapelle konnten, nachdem sie ihr Anwesen übergeben Info: hof“ im drei Kilometer entfernten Perschen. Die- aus in die Hirtenstraße einbiegen und nach den Autobahnauffahrten gewesen sein. 1911 wurde sie dem „Verein der hatten, hier mit Unterstützung der Spitalstif- Zweckverband Freizeit- u. Erholungszentrum Perschen se ehemalige, 1605 ausgebaute Pfarrhofanlage die Straße überqueren, weiter führt der Weg direkt an der Pfreimd Protestanten Nabburgs” überlassen. Das Luther- tung ihren Lebensabend verbringen. Verwaltung u. Auskunft: Oberer Markt 16, 92507 Nabburg wurde 1964 als „Oberpfälzer Bauernmuseum entlang, es folgen die Orte Stein und Trausnitz. Der Radweg erstreckt lied „Ein feste Burg ist unser Gott …” erinnert Von 1987 – 1990 wurde das Bürgerspital sa- Tel. 09433/1831 – [email protected] Perschen“ eröffnet und zählt somit zu den ältes- sich weiter bis zum Grenzübergang Tillyschanz. an die Zeit der Reformation. niert. Heute sind hier öffentlich geförderte Sozialwohnungen unter- Campingwart: Tel. 09433/9368 ten Museen seiner Art in Bayern. Die gesamte Streckenführung findet man in der kostenlosen Radkar- gebracht. Freibad: Tel. 09433/6386 Infoadresse siehe Auskünfte te Landkreis Schwandorf. A B C D E F G H J K L M Zeichenerklärung 1 Wanderwege Radwege Grenze Standort- Gemeindegrenze der Stadt Nabburg übungsplatz 1 g (Pf) adwe dtal-R Pfreim

S 3 t an d o r tü b u n g s

a b

a u N 4 ng splatz-Grenze

5 0 0,5 1 1,5 Kilometer

Main-Donau-Weg (Grün-Weiß-Weg) 5 Nabburg - Gasthaus „Zum Kulm” 7 km, ca. 2 Std. Nabburg - Schwarzach b.N. 9 km, ca. 2,5 Std.

Krampol-Weg (Amberg-Stadlern) Nabburg - Gösselsdorf 9 km, ca. 2,5 Std. Nabburg - Guteneck 8,5 km, ca. 2,5 Std. Waldlehrpfad 6 Goldsteig-Zuweg (Venezianersteig) Nabburg - Obermurach 21 km, ca. 5,5 Std.

6 Perschen (Zielweg) ab Nabburg, 2 km, ca. 0,5 Std.

Wiesensüß (Rundweg) ab Neusath, 7 km, ca. 2 Std. 7 Häuslberg (Rundweg) ab Nabburg, 14 km, ca. 3,5 Std. OPf. Freilandmuseum (Zielweg) ab Nabburg, 4 km, ca. 1,5 Std. 7 Zitterbach (Rundweg) ab Diendorf, 6 km, ca. 2 Std.

Kocherstollen (Rundweg) 8 ab Parkplatz bei Wölsenberg, 6,5 km, ca. 2 Std.

Brünnl (Zielweg) ab Nabburg, 2 km, ca. 0,5 Std.

8 Diebsteig (Zielweg) ab Nabburg, 3 km, ca. 1 Std.

) a N ( Bergelshof (Rundweg)

g ab Nabburg, 5 km, ca. 1,5 Std. e 9 w d a R - l Reichhartschacht (Zielweg) a t b ab Nabburg, 6 km, ca. 2 Std. a a N

9 Etzelhofer Rangen (Rundweg) ab Nabburg, 5 km, ca. 1,5 Std.

Hallerdenkmal (Rundweg) 10 ab Nabburg, 6,5 km, ca. 2 Std.

Kulm, Aussichtsturm (Zielweg) ab Nabburg, 7 km, ca. 2 Std.

er isch 10 öhm Fr) Eixlberg (Zielweg) ch-B eg ( eris tsw ab Nabburg, 6 km, ca. 2 Std. Bay haf ndsc Freu

11 Waldlehrpfad (Rundweg) ab Nabburg, 4 km, ca. 1,5 Std.

) a N ( (Fr) Ausführliche Erläuterung der Wander- und Radwege siehe Kartenrückseite A B C D E F G H J K L M